forum.tunesien.com

Konvertieren zum Islam

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Konvertieren zum Islam - 08/05/2001 07:52

Hallo an alle,

wer ist denn zum Islam konvertiert und wer kennt sich damit aus?

Ich würde mich über eure Infos, Meinungen und auch Erfahrungen sehr freuen.

Claudia Poser
Posted By: Anonym

Re: Konvertieren zum Islam - 10/05/2001 08:31

Hallo Claudia,
ich habe irgendwie das Gefühl, daß hier niemand konvertieren will
Viele Grüße
Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 10/05/2001 11:21

Hallo Anna,
darüber nach denken tue ich schon, wobei man dies auch wirklich sehr gut bedenken muss und sollte.
Da ich auch schon sehr lange keiner Religion angehöre.
In meinem Freundeskreis sind viele Moslime, der eine lebt den Islam sehr streng, andere wieder nicht so streng.

Claudia Poser [Winken]
Posted By: tounes

Re: Konvertieren zum Islam - 11/05/2001 22:00

Hallo Claudia

Seit ich verheiratet bin, beschäftige ich mich ebenfalls intensiv mit dem Islam. Ich habe zwar noch nie daran gedacht, zu konvertieren, aber was nicht ist kann noch werden. Ich möchte Dich jedoch gerne etwas fragen, wenn ich darf. Du schreibst, dass Du schon lange "ohne Religion" seist und nun darüber nachdenkst, ob Du zum Islam konvertieren sollst. So wie Du weiter schreibst, verstehe ich Deine Absicht, weil Du viele Freunde hast, die Moslem sind. Ist das der Grund weshalb Du konvertieren möchtest? Denn bis heute lebtest Du ohne Religion. Was hat Dich dazu bewegt, plötzlich doch einer Religion anzugehören? Ich glaube, wenn man zu einer anderen Religion konvertiert oder wie in Deinem Fall zu einer Religion beitreten möchte, dann müssten doch andere Gründe der Anlass dazu sein, als die Freunde.

Bitte, verstehe meine Frage nicht als Kritik. Es würde mich einfach nur interessieren, was genau Dich zu dieser Entscheidung bewogen hat.

Besten Dank und Gruss
Kira

Posted By: Karim

Re: Konvertieren zum Islam - 11/05/2001 22:44

Hi Claudia,
es kommt darauf an, wo Du übertreten willst. In Deutschland ist das einfach.
Zur nächsten Moschee gehen und mit dem Iman reden. Der Koran schreibt eigentlich nur vor, dass Du vor 2 Zeugen das Glaubensbekenntnis ablegst.
Was Tunesien betrifft, wird dort nur anerkannt, wer beim Mufti von Tunis sein Glaubensbekenntnis ablegt.
Du wendest dich an das zuständige Konsulat.
An Papieren benötigst Du eine Geburtsurkunde, wenn Du Mitglied in einer Christlichen Kirche warst eine Austrittserklärung, eine Gehaltsbescheinigung und ein polizeiliches Führungszeugnis.
Der Konsul wird ein persönliches Gespräch mit Dir suchen. Anschliessend leitet er die Papiere weiter nach Tunis zum Mufti. Mit diesem must Du dann einen Termin für den Übertritt vereinbare.
Gruss
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 11/05/2001 12:31

Hallo Kira,
ich beschäftige mich schon lange und auch mit den Gedanken irgend wann mal zum Islam zu konvertieren, nicht wegen meiner Freunde, nein weil ich an Gott glaube.
Weißt du das ist eine lange Geschichte. Ich gehörte der Christlichen Gemeinde an,als die Wende /DDR, hat sich die Kirche sehr für den Mauerfall usw. eingesetzt, das war auch ganz nett, aber in der Releigionsstunde in der Kirche haben wir uns vom Pfarrer nur noch Demos usw. anhören müssen was bei mir einen Hass gegen diesen Mann ausgelöst hat. Und es wurde immer schlimmer so das in meinem Dorf wo ich wohne sehr wenige noch zur Kirche gehen und vieles kaputt gegangen ist, deshalb bin ich aus der Kirche ausgetreten und das war gleich nach der wende.
Was meine Freunde angeht, meine ich das so, für mich wäre es leichter auch den Islam zu leben, da mein Freundeskreis aus sehr vielen Moslems besteht.

Karim danke für deine Infos.

Claudia Poser
Posted By: tounes

Re: Konvertieren zum Islam - 11/05/2001 12:37

Hallo Claudia

Herzlichen Dank für Deine "Erklärung"

Ich kann verstehen, dass ein "solcher Pfarrer" doch eher das Gegenteil mit entsprechenden "Predigen" erreicht als der Sinn des Christentums.

Du hast bestimmt der richtige Weg eingeschlagen. Informiere Dich und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann wirst Du bestimmt glücklich in Deiner neuen Religion werden. Ich wünsch es Dir auf jeden Fall.

Gruss und schönes Wochenende
Kira

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 11/05/2001 12:42

Danke Kira, das wünsche ich dir auch und viel viel Sonne.

Claudia Poser

Posted By: Anonym

Re: Konvertieren zum Islam - 14/05/2001 07:47

Hallo,

ich finde es in Ordnung, wenn jemand aus Überzeugung zu einer anderen Religion, in diesem Fall zum Islam, wechseln möchte. Ich meine aber, daß man nicht wegen des Partners eine Religion annehmen sollte von der man nicht überzeugt ist.
Ich habe mit meinem Mann im Laufe der Jahre viele Probleme gehabt, doch keines der Probleme war religiöser Natur. Das Wichtigste bei binationalen Ehen ist Toleranz und die braucht man natürlich, wenn in einer Partnerschaft zwei verschiedene Religion aufeinandertreffen.
Ich würde aber nur einer Religion beitreten von der ich überzeugt bin, egal was mein Partner von mir erwartet. Denn auch er muß mir und meiner Religion gegenüber tolerant sein.
Anna

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 14/05/2001 09:40

Hallo Anna,
ich sehe es auch so, da ich aber schon lange nicht des Partner wegen darüber nach denke zum Islam zu konvertieren.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich denke jeder lebt seine Religion anders. Das ist in jeder Religion so.
Jeder sucht sich die Punkte raus die er nachvollziehen kann und mit denen er auch einverstanden ist, auch wenn zum Beispiel der Islam sehr viel vorschreibt, halten sich die wenigsten an alles ganz genau.
Das wichtigste ist doch das wir wissen es gibt einen Gott und er ist für uns da, egal welcher.

Claudia Poser

Posted By: Anonym

Re: Konvertieren zum Islam - 16/05/2001 13:51

@Hallo Karim!Muss man auch zum Mufti von Tunis, wenn man bereits einige Jahre in Tunesien lebt? Mein (Tunesischer)Mann meint, ich koenne das Glaubensbekenntniss auch bei jedem anderen Mufti in Tunesien ablegen...LG
Posted By: Karim

Re: Konvertieren zum Islam - 04/06/2001 20:37

es gibt so weit ich weis nur einen .
Posted By: Karim

Re: Konvertieren zum Islam - 04/06/2001 20:42

sonnenvogel. Als Frau reicht möglicherweise , dass Du Dich mit dem örtlichen Iman unterhälst.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 11/06/2001 15:24

Hallo an alle,

gibt es denn schon Personen im Forum die konvertiert sind?

Denn ich habe jetzt schon öfters welche kennengelernt die konvertiert sind auch Männer.

Claudia Poser

Posted By: Alex

Re: Konvertieren zum Islam - 16/06/2001 12:36

Hallo Claudia,

ich bin zwar nicht konvertiert aber ich habe mich schon immer für die Religionen der Welt interessiert.

Beim Stöbern im Internet bin ich jedoch auf die Seite von Anja gekommen, eine Frau die Konvertiert ist und Ihre Erfahrungen in einem Buch schildert
www.geocities.com/anjasbuch/anja5.html

Also bist bald
LG
Alex

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 16/06/2001 16:10

Hallo Alex,

ich danke dir ganz lieb für diesen Link denn ich interessiere mich sehr für den islam und habe auch sehr viele Fragen in meinem Kopf werde ich mir aber gleich mal anschauen.

Danke

Claudia Poser

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 20/11/2002 19:02

Vielleicht ist dieses Thema für euch auch interessant, wir haben schon recht viele dazu im Forum.

Es wird sicher die Frage kommen, ob ich schon konvertiert bin, nein bin ich nicht, denn ich habe mit mir selbst zu diesem Thema schon ein paar Zweifel, denn umso länger man sich damit beschäftigt, umso mehr erfährt man auch.

Claudia
Posted By: Bebe

Re: Konvertieren zum Islam - 21/11/2002 18:12

Schahaadah sprechen - Muslim werden

oder wie nehme ich Islam als Religion an, (konvertieren, übertreten, sich der Allmacht Gottes unterwerfen, den seelischen Frieden erlangen, dem Feuer entrinnen, usw....

Die Schahaadah ist die Bezeugung des Islam als verbindliche Wahrheit...: "Ich bezeuge, dass kein Gott außer Allah ist - und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist" und wird auch kalimatu-sch-schahaadah (Spruch der Bezeugung) genannt und ist das Glaubensbekenntnis des Muslim. Die Schahaadah ist die grundlegendste, Handlung durch deren Sprechen man zum Muslim wird. Wer die Schahaadah zurechnungsfähig vor muslimischen Zeugen spricht, gilt als Muslim und unterliegt den Rechten und Pflichten die Allah festgelegt hat. Das Sprechen der Schahaadah bringt den Imaan (Überzeugung des Herzens, Glaube) zum Ausdruck und sollte daher von Muslimen oftmals am Tag (auch leise) wiederholt werden.

kalimatu-sch-schahaadah
Spruch der Bezeugung

asch-hadu allaa ilaaha illa-llahu wa asch-hadu anna muhammadan 'abduhu wa rasuuluhu
Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt - und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist.

Wer die Schahaadah vor zwei muslimischen Zeugen ehrlich spricht, ist er Muslim geworden und hat den Islam als seine Religion angenommen. Er bezeugt seinen Imaan (Glauben) an Allah und an Seinen Propheten Muhammad (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm). Es ist nicht entscheidend ob er momentan alles was mit Islam zusammenhängt weiß oder nicht. Der Muslim ist grundsätzlich überzeugt, dass alles, was Muhammad (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verkündete, die Wahrheit ist, wann immer er es erfahren wird oder was immer die Konsequenzen für Ihn sein werden.

Der Prophet Mohammed ( Allahs Segen und Friede auf ihm ) berichtete : „La ilaha illa´llah“ ist der beste Ausspruch und der schwerste auf der Waage am Jüngsten Tag.

Alle Propheten und Gesandten haben eine himmlische Botschaft mit dem Inhalt : „La ilaha illa´llah“ offenbart. Keiner von ihnen hat sich als Gott oder Sohn Gottes ausgegeben.
Posted By: Bebe

Re: Konvertieren zum Islam - 23/11/2002 13:22

Ich wollte gerne noch was zu dem Thema reinsetzen, da kriege ich aber immer diese Fehlermeldung:

Das folgende HTML-Tag ist nicht erlaubt: Parenthesis in HTML tag

Woran liegt das?? [Durcheinander] [Durcheinander] [Durcheinander]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 23/11/2002 18:04

Dann wolltest du etwas kopieren und hier rein setzen, was irgend ein falsches Format hat.

Claudia
Posted By: Woman

Re: Konvertieren zum Islam - 24/11/2002 20:53

Hallo Claudia [lachen2] ,

ich habe mit Interesse eure Meinung über Islam-Konvertierung gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich selbst bin Christin und war in der ehemaligen DDR schon aufgrund der Einstellung meiner Eltern, die damals zu allem Übel auch noch als Lehrer und Arzt tätig waren, negativ gegen- über dem herrschenden Staat geprägt. Doch mein Glaube ließ eine Freiheit zu, während im Koran beschworen wird, du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Ist da nicht schon ein Zeichen von Intoleranz? Auch Christen mussten unter jüdischer Herrschaft leiden, trotzdem empfinde ich Mitleid für jedes getötete jüdische Kind. Eine Religion jedoch, die sich als die einzig wahre und rechtmäßige betrachtet ohne die andere zu erwägen ist auch nicht besser. Ich könnte mir vorstellen zum Islam zu konvertieren, wenn er nicht so intolerant wäre, denn wir alle haben - auch wenn es nicht alle wahrhaben wollen - unsere gemeinsamen Wurzeln (siehe Abraham). Nur leider kommt dies in unserer heutigen Zeit nicht mehr zur Sprache. Zählt letztendlich nicht der Mensch mit seiner persönlichen Fürsorge für andere mehr als die Religionszugehörigkeit?!

Woman
Posted By: taba

Re: Konvertieren zum Islam - 24/11/2002 22:06

ich weiss nicht, ob intoleranz das richtige wort für den islam ist. ich wage, ganz vorsichtig, zu behaupten, dass konsequenz das bessere wort wäre. denn der koran gibt antwort auf jede lebenslage.
ein praktizierender moslem hat also kaum auswahlmögkichkeiten in seinem denken und handeln.
dass kann sich, meiner meinung nach, sehr positiv auf das leben des einzelnen auswirken. (verzicht auf alkohol und drogen z.b.)
je nach lebensumstand kann aber die strikte auslegung des korans verheerende folgen haben, bis hin zu selbstmordattentaten im namen des islam. (diesen moslems wird der direkte weg ins paradies prophezeit.)
@woman, wie schön wäre es, wenn persönliche fürsorge für die mitmenschen sich in den köpfen der leute über religionszugehörigkeit, hautfarbe, politisches und wirtschaftliches denken und staatszugehörigkeit festsetzen könnte, aber das wird bis in alle ewigkeit wohl nur ein "frommer" (?)wunsch bleiben.
Posted By: Woman

Re: Konvertieren zum Islam - 24/11/2002 22:27

[winken3] Hallo taba,

ich wünschte mir oft, dass ich ein Antwort auf meine Lebensfragen durch die Religion bekäme. Ich finde sie nicht (für mich persönlich schade). Leider ist das Sprichwort "Hilf` dir selbst, dann hilft dir Gott!" gerade in der heutigen Zeit mehr als zutreffend. Es hält mich trotzdem nicht davon ab, anderen Menschen zu helfen, wo ich kann, egal welcher Religion, Rasse oder Konfession sie angehören. Ich finde, dass dies in den heutigen Zeiten der gegenseitigen Vernichtung eine Form von Menschlichkeit ist, die nie verloren gehen wird und auch niemals verloren gehen darf.

Woman
Posted By: taba

Re: Konvertieren zum Islam - 24/11/2002 23:14

hallo woman, versteh mich bitte nicht falsch. auch ich bin der meinung, dass diese form der menschlichkeit nie aufhören darf,... gegenseitiges aufeinanderzugehen, verständnis und hilfe geben ...und auch mal nehmen können.

ich suche ebenfalls seit jahren antworten auf situationen in meinem leben. mein eigener, christlich geprägter, horizont ist dafür oft nicht ausreichend.

erstaunlicherweise musste ich erst nach tunesien reisen, um menschen kennenzulernen, mit denen ich über diese suche nach antworten offen und ehrlich reden oder diskutieren konnte. dort ist es, in meinem bekanntenkreis, durchaus üblich auch über glaubensfragen zu reden, ohne rot zu werden...
zuhause werde ich wegen meines helfersyndroms in verbindung mit einer gewissen religiösität eher müde belächelt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 25/11/2002 07:54

Hallo,
ich finde eure Worte sehr gut und vielleicht ist es auch das, warum ich keiner Releigion angehöre, Frei sein und selbst entscheiden, aber totzdem Glauben an Gott, egal welcher es ist.

Ich weiß es nicht, wenn ich es wüsste dann würde ich euch auch eine Antwort geben, aber ich denke das ich so glücklicher bin und auch zufriedener wie im Christentum, oder in einer anderen Religion.

Mir ist es egal ob ich mit Jüdischen, Chisten, Moslimen zusammen sitze und Kaffee trinke, oder mit wem ich zusammen arbeite, wir sind alle auf dem gleichen Weg zur Welt gekommen, durch die Geburt und gehen auch den gleichen Weg, durch den Tod und jeder Mensch hat etwas ganz besonderes, für mich. Und doch sind wir alle so verschieden.

Claudia
Posted By: mudschahidat

Re: Konvertieren zum Islam - 26/11/2002 19:52

Hallo an alle,

@women: du sagtest der Islam sei intolerant,weil er die anderen Religionen nicht akzeptiert. Es ist ein Teil meines Glaubens und meine Pflicht, an die Bibel und die Thora zu glauben. Dies sind ebenfalls die Bücher Allahs.Aber im Qur´an teilt uns Allah mit, daß er mit dem Islam Seine Religion vollendet hat. Allah teilt uns alles klar im Qur´an mit. Und zu Seiner Gnade gehört, daß er uns Menschen mit einem Verstand ausgestattet hat. Und so kann jeder der dies liest frei entscheiden, ob er dies akzeptiert oder nicht. Jeder wird eines Tages für sein Handeln Rechenschaft ablegen müssen. Keiner wird gezwungen Muslim zu werden. ich würde nie schlechtes über einen Nicht-Muslim sagen, ihn schlecht behandeln oder dergleichen, weil ich nicht weiß, ob er morgen vielleicht schon Muslim ist. Der Respekt gebührt allen Menschen, die selbst Respekt ausüben.

@All:
Viele denken immer Muslime brauchen nicht viel denken, da sie ja eh stur nach dem Qur´an leben und dort alles vorgeschrieben ist. Somit brauchen sie keine Entscheidungen treffen. Auch wir stehen gerade weil wir Muslime sind, jeden Tag vor Herausforderungen und Entscheidungen, weil wir ständig den Versuchungen ausgesetzt sind.
Das ist das GLeiche, daß ich weiß nciht über eine rote Ampel gehen zu dürfen, weil es das GEsetzt verbietet. Trotzdem tun wir es oft, weil die leere Straße eben dazu verleitet (was soll schon passieren). Wir sind nur Menschen, wie alle anderen. Manchmal stark, manchmal schwach. Aber immer mit dem Wissen, daß Allah (t) seinen aufrichtigen Diener nicht im Stich läßt. Und das , geb ich zu, hilft in vielen Bereichen des Lebens weiter, wenn man denkt, es geht nciht mehr.

Liebe Grüße
Aicha
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 20/12/2003 17:46

Hier ein sehr interessantes Thema dazu aber keine Angst ich bin noch nicht zum Islam konvertiert werde es auch nicht machen.

Claudia
Posted By: Kopfkissen

Re: Konvertieren zum Islam - 16/03/2004 12:54

ich weiß, ich weiß, das Thema ist schon uralt. Aber nachdem meine Frage hier ganz gut rein passt, wollte ich kein neues Thema aufmachen....

Eine Freundin von mir ist momentan katholich, will aber zum islam konvertieren (ist damit aufgewachsen). Jetzt haben wir uns natürlich gefragt, wie das funktioniert. 1. Schritt ist logischerweise das austreten aus der kath. Kirche. Reicht es dann, wenn Sie dieses glaubensbekenntnis (siehe oben) ablegt, oder muss sie dass dann auch noch irgendwo melden?
Wäre klasse, wenn hier irgenwer eine Antwort wüsste.
Posted By: foued

Re: Konvertieren zum Islam - 16/03/2004 16:47

Hallo,

ganz schnell gesagt, denke ich, dass sie nur zu irgendwelcher Moschee gehen soll, und dort die Schahada beim Imam aussprechen soll. Näheres erfährt sie dann von ihm direkt, hoffe ich. Anmelden muss/soll man das nirgendwo. [Lächeln]

Ich habe leider selber nicht die Erfahrung, und kenne nicht alle Einzelheiten auswendig.

Liebe Grüsse,
Foued
Posted By: jannah

Re: Konvertieren zum Islam - 16/03/2004 18:42

Hallo!

ich habe am Anfang gar nicht drangedacht ob ich es irgendwo anmelden muss..
Man muss das Glaubensbekenntnis vor zwei Muslime aussprechen. Das ist die eigentliche Konversion.Längere Zeit danach habe ich mich einfach beim Imam vorgestellt.
Zivil: Austritt aus der Kirche.

Falls weitere Fragen, antwortte gerne!
Posted By: jannah

Re: Konvertieren zum Islam - 16/03/2004 19:09

Hallo!

deine Freundin sool sich auch sehr sicher sein!
Sie sollte das auf gar keinem Fall wegen eines Mannes tun.Das wäre mit Heuchlerei gleich zu setzen und das hasst Allah am meisten.
Muslim zu sein heisst sehr selbstbewußt zu leben.Pflichten auf sich nehmen...
Ich weiss nicht wie dazu deine Freundin steht..ich stelle einfach etwas im Raum weil man so etwas mit 100% Sicherheit und innere Überzeugung tun soll!

Wünsche Ihr auf jedem Fall alles Gute !
Inshallah!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Konvertieren zum Islam - 16/08/2005 15:20

Hallo,
da ein neues Thema dazu eröffnet wurde, möchte ich dieses wieder rauf holen, es ist eine lange Zeit vergangen und ich muß sagen, ich habe mich in den Jahren so viel mit den verschiedenen Religionen beschäftigt, das ich heute sage, ich glaube an Gott und dies ohne einer Religion anzugehören.

Was weltweit durch Religionen passiert möchte ich nicht unterstützen.

Claudia
© 2024 Tunesienforum