forum.tunesien.com

Kopftuch

Posted By: Miryam

Kopftuch - 23/03/2006 23:27

.....mich würde mal interessieren ob jemand von euch eins trägt !

In Tunesien laufen ja nicht gerade viele Frauen mit nem Kopftuch.....

Aber mir gehts eigentlich darum, warum man überhaupt eins trägt?ok ich weiß, damit soll man seine "schönheit" nicht zeigen und auch keine anderen Männer anmachen.

Jedoch bin ich doch erstaunt wie viele (meist Türkische Mädels) kopftücher tragen die aber auch dann sehr geschminkt sind - Meiner Meinung passt das irgendwie nicht zusammen ?? versteht ihr was ich meine ??
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 23/03/2006 15:18

Ich dachte es geht darum nicht aufzureizen. Also Männer reizen, locken.

Ich finde es auch komisch wenn manche dann so extrem geschminkt sind und dazu noch Mega Higheels tragen.

Also ich finde auch dass das irgendwie nicht passt, denn Higheels sind ja schon etwas ziemlich aufreizendes.

LG Assia
Posted By: DUDA

Re: Kopftuch - 23/03/2006 16:14

viele tragen das Kopftuch mittlerweile eher als accesoire finde ich [Smile]
Ich war aber trotzem erstaunt, als ich das letze mal in Tunesien waren es bedeutend mehr Frauen mit Koptüchern zu sehen als in den letzen Jahren.
Posted By: Lyle Nhary

Re: Kopftuch - 23/03/2006 16:38

das stimmt es wird mehr aus modischen gründen getragen,ich muss aber sagen das ich manchmal ein leichtes seidentuch "umschlinge",es ist gleich ein anderes gefühl durch die straßen zu laufen,man wird einfach total in ruhe gelassen und ich habe das gefühl auch mehr geachtet [nixweiss1]
also kopftuch tragen wenn man schlechte laune hat [Big Grin]
Aber diese Gegensätze,total geschmickt mit Stöckelschuhen und womöglich noch bauchfrei aber Kopftuch...das passt für mich gar nicht...
Posted By: Carmen02

Re: Kopftuch - 23/03/2006 20:50

Hallo,

bin ganz neu im Forum, ich fínde, dass das Kopftuch auch hier mehr aus Mode getragen wird. Wenn man sieht wie das Kopftuch getragen wird, ganz eng und die engen Klamotten dann hat das nichts mit dem Islam zu tun. Ein Kopftuch nach dem Koran sollte auch die Brust bedecken, also über den Schultern liegen.

Grüße [hammer]
Posted By: jambo

Re: Kopftuch - 23/03/2006 21:15

ich finde auch, dass in den letzten ca. drei jahren viel, viel mehr tun.frauen wieder kopftuch tragen.......
meine meinung ist aber auch, es passt nicht zusammen, wenn man knallenge jeans trägt aber ein kopftuch auf hat!!!
das schlimmste was ich je gesehen habe war in monastir; ein mädchen so 16 jahre hing mit jungs im vergnügungspark herum und trug absolute "hip hoper kleidung" und ein KOPFTUCH!!! [Eek!] so eine extreme kleidung habe ich nicht mal hier in europa an einem mädchen gesehen!

auch sehr viele junge mädchen putzen sich total extrem raus, voll knallige farben, auffälliger gehts fast nicht mehr, aber mit KOPFTUCH!!
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 23/03/2006 21:36

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002805

....hoffe das geht. Ist ein altes Thema dazu.
@Jambo: [daumen3]

Finde es auch doof, wenn man es für andere macht,- man soll seine Religion doch für sich / Gott ausüben, und nicht für die Gesellschaft oder einfach irgendwelche Kerle, welche dann angeblich eher dazu bereit sind das jeweilige Mädchen zu heiraten.
Es gib ja auch genug Mädchen/Frauen, welche nichtmal fasten, also keine der 5 Säulen des Islams achten/danach leben aber "hauptsache" Kopftuch tragen. Eigendlich ist dies ja eher eine kulturelle Erscheinung, wird aber z.b. hier in Deutschland als "Erkennungszeichen" benutzt.
Wie Lyle werfe ich mir unten MANCHMAL auch ein loses Tuch um, halt wie meine Oma und wie es schon immer üblich war...als Schutz vor Sonne und vor zu gierigen Blicken welche so viel Freizügigkeit nicht gewöhnt sind & um mir die lestigen Touri Anmachsprüche zu sparen. Unten passt es halt hin...jedoch nicht nicht dieses feste strenge strammzusammen gebundene Kopftuch welches in Tunesien u.s.w. immer mehr Mode wird. Finde ich schrecklich und ich war echt traurig als ich vorletztes Jahr feststellte, wieviele Mädchen aufeinmal verscheiert waren, -letztes Jahr noch mit mir am Meer gewesen und dann... [Confused]
Posted By: Lyle Nhary

Re: Kopftuch - 23/03/2006 21:43

genau so meinte ich es sarra,
zitat: ...loses tuch,schützt vor den touri anmachsprüchen...." du hast es auf den punkt gebracht [daumen1]
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 23/03/2006 21:49

...ach ja, ich habe außerdem festgestellt, dass es hier wie auch in tunesien in den jeweiligen Familien/Freundeskreisen ein Gruppenzwang herrscht.
Ich bin immer im Süden Tunesiens, dort ist es sowiesoetwas anders...aber scheint ja nun auch häufiger im Norden aufzutreten.
Zu diesen Türkinnen und so, welche hier auf verschleierte Modequeen machen und lauthals Türkisch reden/schreien: Finde ,dass sie sich dadurch von der Gesellschaft hier in Deutschland abgrenzen. Oft heit es "Ja, wir sind ja garnicht intigriert..., wir sind Außenseiter..."- irgendwo haben sie da doch selbst Schuld. Die meisten Deutschen & so welche in Tunesien Familie haben passen sich meisten gut an und achten Tunesische Sitten und Bräuche...aber umgekehrt, vorallem bei den Türken und Marokanern habe ich es selten erlebt =....-Mikrokosmus-
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 23/03/2006 21:54

Ich habe es mal wieder mit meiner Rechtschreibung...peinlich, einlich,-sorry.
Lyle: Wir verstehen uns [Smile]
Wie gesagt, schaut euch mal den Link an, ist interessant. Ach und Miryam: Gutes Thema!
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 23/03/2006 21:58

noch ein tipp für die frauen gegen die touri-anmach-sprüche : eine schmale (akten-) tasche oder din a4-ordner mit einem reisebüroaufkleber (neckermann, tui etc.) unter den arm klemmen.

und schon hat frau ihre ruhe [Big Grin]
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 23/03/2006 22:27

Wenn das hilft, dann probier ich es mal... [lachen2] (nur würde meine Familie mich dann für Verrückt erklären....)
Oder ein Teeshirt mit der Aufschrift: Verheiratet(mit ner wahren Kante)/ mein dad geht direkt hinter mir und sieht alles [lachen3]
Posted By: katoussa

Re: Kopftuch - 24/03/2006 09:05

guten morgen leute,

ich kenne ganz viele mädels die kopftuch tragen, welche wurden von den eltern gezwungen und welche machen es freiwillig, aber ich kenne auch einige die zwar kopftuch tragen und nicht täglich bzw.5 mal am tag beten und in die moschee gehen sondern die tuhen es einfach aus überzeugung, ich finde es nur traurig das ganz viele kopftuch frauen als schl.....n dargestellt werden es sind nicht alle die schlimm sind.

mein bruder erzählte mir mal das er einige mädchen mal kannte die in der wohnung kopftuch trugen als die aber aus der wohnung raus waren haben die sich umgezogen (hose aus mini rock an), geschmickt, kopftuch ab und sind los gezogen um jungs kennen zu lernen und wenn ich sowas höre könnte ich los gehen und all diese mädchen schlagen die sowas machen, weil die durch deren verhalten die jenigen schaden die ein tuch aus überzeugung tragen, versteht ihr was ich meine.

ich persönlich trage kein kopftuch und beten tuh ich auch nicht 5 mal täglich allerdings glaube ich an allah.

aber ich muss sagen das ich letztes jahr einmal mit mein bruder und mein vater in der moschee war (natürlich musste ich mich bedecken) und sld mein verlobter mich mit dem kopftuch sah, sagte er mir das es mir total steht und das er dass total süss findet [Roll Eyes] und das komische ist das ich meine kopfbedeckung nicht mal als unangenehm empfunden habe.
Posted By: jambo

Re: Kopftuch - 24/03/2006 10:34

wüstenfux, du hast recht! ich kann mich an meine reiseleiterinzeit erinnern.....man wird nicht mit billigen sprüchen angemacht, aber man wird auf händen getragen!! schliesslich bringen die reiseleiter auch die kundschaft ins hotel und wenn es in einem nicht so läuft wie es sollte....meldet man das ja weiter und wer weiss, eines jahres wird der vertrag mit diesem hotel nicht mehr verlängert! [Big Grin]
Posted By: Miryam

Re: Kopftuch - 24/03/2006 23:22

@Sarra ...das Thema beschäftigt mich schon länger [Smile]


Nur was ich auch komisch finde, warum tragen manche ein Kopftuch und manche nicht?
Mein Papa sagt, das es nicht im Koran drin steht das man Kopftuch tragen soll !!!
Posted By: katoussa

Re: Kopftuch - 24/03/2006 23:30

soviel ich weiss steht im koran das man seine schönheit bedecken soll, aber da steht nichts davon das man kopftuch tragen muss. [Roll Eyes]
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 24/03/2006 12:54

Zitat :
-----------------
soviel ich weiss steht im koran das man seine schönheit bedecken soll, ..........
-----------------

vielleicht tragen deshalb so viele frauen ein tuch um die hüften --

[Big Grin] [Big Grin]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 24/03/2006 13:28

@ wuestenfux

[lachen4] [lachen4] [lachen3]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 24/03/2006 13:31

http://www.kopftuch.info/material/flyer.pdf

[winken3]
Posted By: Nela

Re: Kopftuch - 24/03/2006 13:52

Habebte, dieser Flyer ist offenbar von Ahmadiyya, gewissermaßen eine islamische "Sekte". Das nur zur Info.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 24/03/2006 13:52

Zitat:
33/53. O ihr, die ihr glaubt, tretet nicht in die Häuser des Propheten ein, es sei denn, es wird euch erlaubt, zur Teilnahme an einem Essen, ohne auf die Essenszeit zu warten. Wenn ihr dann hereingerufen werdet, dann tretet ein, und, wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander, und (dies) ohne euch einer Unterhaltung hinzugeben. Dieses von euch belastet den Propheten, aber er schämt sich vor euch. Allah aber schämt sich nicht vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie von hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht dass ihr Allahs Gesandten belastet und niemals seine Frauen nach ihm heiraten. Das wäre bei Allah eine schwerwiegende Sünde
Quelle: http://www.muslim-markt.de/koran/suren_d/sure_033.htm

Der fettgedruckte Teil wird gern als Quelle für das Tragen eines Kopftuches heran gezogen. Es ist ja nicht nur das Kopftuch wichtig, sondern eigentlich sollen ja auch noch Arme und Beine bedeckt sein.
Weshalb so kntrovers über das Kopftuchtragen diskutiert wird, liegt sicherlich auch daran, dass es oftmals eben auch als Symbol, sogar als politisches Symbol, eingesetzt wird.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 24/03/2006 14:29

@nela
trotzdem sind die suren des qur'an identisch... soweit ich weiss.

[winken3]
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 24/03/2006 14:52

Im Koran ist auf jeden Fall die Rede von der "Bedeckung" der weiblichen Reize...nur WELCHE Reize genau, WAS für eine Bedeckung und IN WIEFERN das ist Auslegungssache !

Der Koran ist ja im alten Hocharabisch verfasst, darum ist es fast ummöglich sich auf eine feste allgemein gültige Erklärung/Bedeutung zu einigen. Hinzukommt, dass viele Koranverse und Hadithe(hoffe dass ist richtig geschrieben) unecht sein könnten/sind/villeicht sind/überhaut nicht sind...wie auch immer.

Wie gesagt ich persönlich finde es nicht gut, wenn Frau Kopftuch nur benutzt um wie weiß nicht wie vernümftig rüberzukommen, halt nur zum Schein, und man dann aber nicht mal 1 Mal täglich betet, obwohl dies ja schließlich ein bedingtes Muss dastellt und nicht das Kopftuch...dieses ist doch "nur" eine Nebenerwähnung....Genauso schlimm finde ich diese völlig verhüllten Frauen, welche sich meiner Meinung nach einfach nur ausgrenzen und das Tuch als Erkennungszeichen nutzen. Auf der anderen Seite sind diese Kopftuchtussis genau so schlimm.
Zitat:
Weshalb so kntrovers über das Kopftuchtragen diskutiert wird, liegt sicherlich auch daran, dass es oftmals eben auch als Symbol, sogar als politisches Symbol, eingesetzt wird.
Da hast du Recht Brini...
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 24/03/2006 16:04

ich finde es ist ja nicht an uns/euch/mir/dir zu beurteilen, wer ein "kopftuch-tussi" ist und wer nicht. es ist jedem selber überlassen ob er es trägt, aus welchen gründen und was es für ihn bedeutet.
ehrlichgesagt stört es mich mehr an der street-parade in zürich halbnackte und nackte zu sehen, mädchen in tangas etc.. das finde ich persönlich nur noch primitiv und ohne jeden respekt seis für gott, sich selbst und die mitmenschen (aber das nur so am rande)

liebe grüsse und allen ein schönes weekend [winken3]
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 24/03/2006 19:10

@habebte: Im Grunde genommn teile ich deine Meinung, vorallem im Bezug auf dises andere Extrem (halbnackte 14 Jährige angehende Popstars [lachen2] -am besten noch mit Kind und einer Flasche Bier in der Hand [Wink] )...
Weißt du, ich bin recht konservativ & gleichzeitig auch recht Weltoffen eingestellt,- ich bin gläubig...und immer bereit an das Gute im Menschen/das Gute in der Welt zu glauben,- beim Thema Kopftuch geht dies alles jedoch in eine andere Schiene. Finde das selbst seltsam,- da es nicht in mein übriges Denktschema passt... Ich weiß echt nicht genau, aber Kopftuch steht bei mir irgendwie für Ausgrenzung/Abgrenzung und Unterdrückung,- und das obwohl ich mir im klaren darüber bin, dass es zig Frauen gibt, die dies nicht beabsichtigen/ nicht unterdrück werden. Es sollte auch richtig sein, jedem das Seine zu lassen,- ich weiß.- Nur ist da dieses gefestigte hauptsächlich mit negativen Punkten belaste Bild der "Kopftuchgeschichte"in mir verankert...LG
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 24/03/2006 22:53

@sarra
ich weiss genau was du meinst, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ganz oft "kopftuch-tragende" frauen eben auch sonst sehr, sagen wir mal ungepflegt rumlaufen, nicht lächeln etc. das macht in meinen augen auch diesen ruf aus. ich habe die erfahrung gemacht, dass sobald man bzw. frau [Big Grin] ein kopftuch anhat, die menschen einem sehr sorgenvoll, ängstlich und doch interessiert anschauen. klar, viele sind auch sehr abweisend und unfreundlich oder ignorieren einem einfach. aber sobald man dann in der perfekten sprache des landes antwortet, lächelt und freundlich ist, verschwindet diese haltung sofort, und die leute sind sehr erstaunt.
ich denke dass diese ganze "kopftuch-geschichte" einfach, leider sehr oft "schlechten" beispiele sind (kein deutsch, ungepflegt, immer diese frustrierte gesicht...etc) falsch in szene gesetzt wird. dieses bild wird leider vermittelt, dabei sollte eine muslima sehr freundlich und auch fröhlich sein. das man ein kopftuch trägt heisst für mich noch lange nicht, dass es nicht auch einwenig schön aussehen darf oder die farben passen.
ich möchte auch sagen, dass ich von einer frau mit kopftuch noch nie blöd angemacht wurde, oder mich belästigt fühlte. da stören mich betrunkene raufbolde und randalierende jugentliche schon eher.
was mich immerwieder verwundert ist die tatsache, dass ich junge mädchen mit mini-röcken und netzstrümpfen sehe, die als "normal" empfunden werden und eine frau mit hijeb als "bedrohung" und als widernatürlich [Confused] das verstehe ich einfach nicht...ist unsere gesellschaft den dermassen degeneriert ? die unterdrückung ist doch die modebranche, die den frauen sagt, wie dünn sie sein müssen und wie sie sich anziehen sollen um auch inn zu sein.... und nicht eine frau, die ihre haare bedeckt und dies auch will. (ich rede nicht von zwang). die ***uelle ausbeutung ist doch diese, dass eine nackte frau überhaupt nichts besonderes mehr ist, sondern von jeder plakatwand lächält und in jedem werbespot alles zeigt. die verhüllung (egal wie) ist für mich einfach überhaupt nichts anstössiges, im gegenteil.

allen eine gute nacht und liebe grüsse [winken3]
ps. hoffe ich hab einigermassen verständlich geschrieben.. bin ja soo müde...gäääähn
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 25/03/2006 10:07

Claro, hast du verständlich gechrieben,- habebte, ob du müde oder wach schreibst, ich schätze deine poastings und freue mich immer etwas von dir hier zu lesen....
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 25/03/2006 10:29

@sarra

danke dir das freut mich und gebe das kompliment gerne zurück [daumen1]

wünsche dir einen schönen tag [winken3]
Posted By: foued

Re: Kopftuch - 25/03/2006 16:07

Hallo,

ich muss gleich in die Stadt fahren, aber ganz kurz zu meiner tollen Verlobte/Frau [Smile] . Sie trägt aus eigener Überzeugung das Kopftuch seit 3 o. 4 Jahren und bei unserer Verlobungsfeier wollte sie sich extrem wenig schminken und sie war bei der Friseusin (auch wegen Kopftuch binden), die trotz der ausdrücklichen Bitte doch sehr viel geschminkt hat (wie üblich halt). Meine Verlobte hatte das dann alles weg gemacht und selber ein bisschen Glos auf die Lippen getragen. Das war's! Und das hat sie alles selber entschieden trotz der üblichen Multi-Schmink-Tradition (d.h. trotz dem Druck außerhalb der Familie), und das hat mich sehr positiv "überrascht" [Smile]
Also es geht auch anders [Wink] ... und übrigens, meine Frau ist wirklich selbstbewusst und auch berufsstätig.

Grüße,
Foued
Posted By: Nassima Doukhan

Re: Kopftuch - 25/03/2006 16:28

Also ich trage seit etwas mehr als einem Jahr Kopftuch. Nur auf der Arbeit kann ich es nicht anziehen, obwohl viele Kollegen wissen, dass ich es trage und es auch Fotos im Intranet von mir mit Kopftuch gibt.

Zuerst dachte ich mir, ich muss es einfach mal ausprobieren, sonst kann ich mir kein Urteil erlaube, ob es etwas für mich wäre oder nicht. Für mich gehört es zum Glauben einfach dazu. Meine Erfahrungen waren bzw. sind eigentlich durchweg positiv und ich fühle mich sehr wohl damit. Wenn ich es nicht anhabe, komme ich mir nackt vor.
Kopftuch muss nicht gleich nach alter Mama aussehen. Es gibt viele verschiedene Arten es zu binden, auch da gibt es eine gewisse Mode und es gibt viele Farben zur Auswahl und wunderschöne Nadeln dazu. So ein Kopftuch kann sehr edel aussehen.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten und bin sehr glücklich, dass ich diesen Schritt gemacht habe.
Posted By: jambo

Re: Kopftuch - 25/03/2006 17:59

darf man bei euch in deutschland das kopftuch bei der arbeit verbieten?? wir in der schweiz haben religionsfreiheit und somit muss das ein arbeitgeber akzeptieren oder liege ich da falsch??
Posted By: Lyle Nhary

Re: Kopftuch - 25/03/2006 18:13

jambo es ist ja auch verboten als Lehrer ein Kopftuch zu tragen,ich denke das es im Berufsalltag vom jeweiligen Chef individuell gehandhabt wird,ob er es zulässt oder nicht.
Posted By: Doni

Re: Kopftuch - 25/03/2006 18:24

wir in deutschland haben auch religionsfreiheit,aber wie Lyle schon gesagt hat, hängt es vom chef ab, ob man das kopftuch während der arbeit tragen darf oder nicht.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 25/03/2006 18:24

@habebte

Wir haben ja schon mal über dieses Thema diskutiert, weisst du noch? [Wink]

Ich teile meine Meinung voll und ganz mit Habebte.

Ich finde, es sollte jeder Frau selbst überlassen sein, ob sie ein kopftuch trägt oder nicht. Und absoluter schwachsinn finde ich, dass das gleich mit Unterdrückung vergleicht und dargestellt wird!! Wer hat denn das recht das zu urteilen, dass diese Frau unterdrückt wird? Wer weiss das? Nur Sie und Allah! Und wenn es aus ihrer eigener überzeugung kommt und von herzen, dann ist es doch gut, dass sie ihre religion so ausüben kann wie sie es will, oder?? Ich bin für das Kopftuch, solange man es alleine entscheiden kann, und es nicht der Mann/Vater oder der STAAT verlangt und befiehlt!!

Letztens hab ich was gelesen, und zwar:

Wenn eine Nonne ihren Kopf bedeckt, bringt man ihr grosses Ansehen entgegen, weil sie Gott dient! Eine Muslima wird meistens bemitleidet und man denkt gleich an Unterdrückung... finde ich sehr schade.

Ich selber trage kein Kopftuch, aber könnte es mir gut vorstellen. Im Dezember hatte ich es auch an, aber eher wegen der Kälte. Und ich muss sagen, ich hab mich total wohl gefühlt! Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht bald? ein kopftuch tragen werde. Keine ahnung.
Posted By: jambo

Re: Kopftuch - 25/03/2006 19:38

monia, weisst du wie es bei uns in der schweiz ist mit dem kopftuch tragen? eigentlich darf man niemanden was verbieten, was mit der religion zu tun hat oder? dürfte bei uns auch eine lehrerin eines tragen oder?
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 25/03/2006 19:45

ich weiss es eben nicht genau... ich weiss nur, dass mein Chef es glaub nicht so gerne sehen würde. aber das hat nichts damit zu tun, dass er dagegen ist. Ihm geht es darum: Ich muss für Ihn die Korrespondenz machen. Und es kann auch mal vorkommen, dass er die Türe schliessen muss, weil es was ist, das niemand mitbekommen soll. und er befürchtet, dass es dadurch probleme geben kann. Er hatt leider mal so einen fall... aber ich versuche mich mal schlau zu machen. eigentlich, dachte ich auch, dass er es nicht verbieten kann.
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 25/03/2006 19:45

Ich finde Kopftuch auf der Arbeit, das muss nicht sein....
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 25/03/2006 19:47

Assia,

könntest du deine Aussage begründen? würde mich interessieren warum du das so siehst. [Smile]

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen: Mein Chef würde es glaube respektieren, wenn ich ihm versichern könnte, dass meine Arbeit nicht darunter leiden würde.
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 25/03/2006 20:08

Weil es mir einfach nicht gefällt und mir Fremd ist.

Wenn ein junges Mädchen oder eine Frau sich ein schönes Tuch bindet ist das schön und OK, in der Freizeit.

Die bunten Tücher in z.T. schrecklichen Farben gefallen mir gar nicht, bekomm ich Augenschmerzen.

Lustigerweise ist mir aufgefallen, dass z.B. in der Türkei viele KEIN Kopftuch tragen.

Und hier wird es ( für mich ) zum Teil als Provolation benutzt, zum zeigen, dass man anders ist, dass man sich abgrenzen will.

Mit dem Kopftuch in der Arbeit: Es ist doch daselbe dass man in der Bank keinen Punk am Schalter erwartet sondern den Banker. Und so ist es mit dem Kopftuch, es passt einfach nicht .
Man hat schon so ein gesellschaftliches Bild in den Augen.
LG Assia
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 25/03/2006 20:09

"Provokation"sollte das heissen
Posted By: jambo

Re: Kopftuch - 25/03/2006 20:13

....eigentlich schon komisch, dass doch immer das äussere die wichtigste rolle spielt oder nicht?
wenn ich bedenke als ich vor 25 jahre ein nasenring machte.....dachten alle ich sei durchgedreht.......ich werde auch keine arbeit finden usw. ich habe mich so beworben(war damals wirklich noch die absolut einzige mit nasenring)aber ich bekam meine lehre...)ich war zwar immer die exotin, natürlich genau so auch in tunesien!!! aber ich sagte mir, wenn mich jemand so nicht akzeptiert, dann sollen die es lassen.....auch mein mann hatte damals bedenken und es störte ihn anfangs......aber ich war so bekannt als die mit dem piercing! (damals wusste nur niemand was ein piercing war [Big Grin] )und jahre später war das auch ganz normal und heute deht sich kaum jemand mehr um, auch nicht in tunesien!

was ich sagen wollte damit ist, dass ich immer der meinung war oder bin, wenn jemand en einen menschen wegen etwas äusserem nicht akzeptiert, ist es die freunschaft oder diese arbeitsstelle auch nicht wert......
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 25/03/2006 20:18

Die Arbeit ist heutzutage nun mal wichtig, da kann man nicht auf Stolz achten, man muss sich ( leider ) beugen.

Und so ist es mit den erwartungen der Leute. Man erwartet an der Kasse im Supermarkt einfach nicht eine Frau mit Kopftuch.

Zumindest ich. Und ich würde es auch nicht unbedingt wollen, es ist einfach fremd. Eine gewisse Anpassung sollte schon sein.

In Tunesien gefällt es mir sehr gut, es wird ja auch oft wegen der Sonne / Wind getragen, nicht nur aus Religiösen Gründen.

LG Assia
Posted By: Nassima Doukhan

Re: Kopftuch - 25/03/2006 22:53

Mein Kopftuch trage ich aus religiöser Überzeugung und nicht um zu provozieren oder zu zeigen, welchem Glauben ich angehöre.
Diese religiöse Überzeugung kann ich nicht auf der Arbeit ablegen. Ich habe sie trotzdem und sage sie auch offen und ehrlich jedem. In meine Personalakte habe ich ganz offiziell meinen neuen Namen eintragen lassen und habe dort auch die KOnvertierungsurkunde abgegeben.
Wenn ich das Kopftuch nur dann anziehe, wenn ich glaube, meine Umwelt nimmt es positiv auf, dann stehe ich nicht mit ganzem Herzen dahinter und dann kann ich es auch gleich lassen.

Ich habe mich bei dem Betriebsrat bei uns erkundigt, es gibt keine Bestimmungen, dass ich das Kopftuch nicht anziehen darf auf der Arbeit, aber da ich alleinerziehend mit drei Kindern bin und verantwortlich für unseren Lebensunterhalt, darf ich keinerlei Risiko eingehen meine Arbeit zu verlieren oder schlechter eingestuft zu werden. Das heisst aber nicht, das ich es verheimliche. Mein Glaube gehört zu mir, genauso wie meine Augen oder meine Nase. Das ist das, was auch meine Persönlichkeit ausmacht.

Kopftuchtragen ist für mich keine Modesache oder weil es eben gerade ein heisses Thema ist. Ich trage es aus und mit Überzeugung. Die sonstigen Kleider"vorschriften" lege ich auf der Arbeit nicht ab. Ich komme mit langen, weiten Oberteilen und auch langen Röcken. Das wird ohne Probleme akzeptiert, genau wie bei anderen Kolleginnen die Bauchfrei erscheinen oder mit einem tiefen Ausschnitt.

Ich stehe zu dem was ich bin, fühle und glaube, auch wenn es zu Diskussionen führt. Aber nur durch Gespräche bzw. Diskussionen kann man doch andere Menschen von ihren Vorurteilen befreien.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 26/03/2006 12:23

Also ich finde, man sollte sowas nicht verbieten dürfen. Es ist ja aus Religiösen Gründen und ich denke heutzutage sollte man doch drüber stehen können, oder?

Wenn im Supermarkt eine Frau ein modernes Kopftuch trägt, stört sich ja auch niemand daran. oder?

Wenn ein Jude dieses Käppchen trägt, (weiss nicht wie es heisst) dann stört sich auch niemand daran. oder?

Oder die Jüdinnen, die Perücke tragen auch wegen ihrem Glauben, das stört ja auch niemand...

Eine Nonne wird auch nicht angegriffen weil sie sich bedeckt, oder??

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man daraus einen grosse diskussion anzettelt, und gesetze macht. Stört es denn so krass? So lange sich die Muslima korrekt und freundlich benimmt. Die Kunden nett bedient, die Arbeit gut macht, und was für mich das wichtigste ist: Niemanden zum Islam bekehren will. Warum lässt man sie denn nicht?
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 26/03/2006 15:10

@assia

Zitat:
Und so ist es mit den erwartungen der Leute. Man erwartet an der Kasse im Supermarkt einfach nicht eine Frau mit Kopftuch.

gutes beispiel. ich hatte da letzte woche eine kassierin... hüpsches mädchen, geschminkt und "nomal" gekleidet (also keinen schleier).. diese gute damen war unfreundlich, unhöflich, konnte kein richtiges deutsch und war richig angekotzt von ihrer arbeit.
DAS hat mich sehr gestört.

integration definiere ich eben nicht anhand der kleidung, sondern ob jemand seinen/ihren job komptetent macht, ob er/sie die sprache beherrscht, freundlich ist und gute umgangsformen hat. fernen das interessen an der kultur hier und der politik..etc.
aber wie scho im obigen beitrag erwähnt, gibt es leider zuviele "schlechte" beispiele was kopftuchtragende frauen anbelangt.

liebe grüsse
[winken3]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 26/03/2006 15:12

@monia

das käppchen heisst "kippa" [Big Grin]

liebe grüsse und ich hoffe es geht dir gut. [winken3]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 26/03/2006 15:16

@habebte

Danke! Ich kannte den Ausdruck nicht. [Smile]

Mir gehts gut. hoffe dir auch [Wink]
Posted By: Nela

Re: Kopftuch - 27/03/2006 08:43

Zitat:
Mein Kopftuch trage ich aus religiöser Überzeugung...Diese religiöse Überzeugung kann ich nicht auf der Arbeit ablegen
[daumen1]
Posted By: Carmen02

Re: Kopftuch - 27/03/2006 20:57

Hallo an Allle,

nochmal zu der Frage was über das Tragen des Kopftuches im Koran steht:

Meines Wissens nach soll die Frau ihre Schönheit und ihre Haare bedecken.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 28/03/2006 07:59

Jaja, ich weiß, ist viel zu lesen, aber hier stehen ein paar interesaante Dinge zu diesem Thema...

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000532
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 28/03/2006 12:32

@brini :
sehr viel aber interessant,danke für den link [daumen1]

@assia
finde ich schade, dass du nicht mehr schreibst, dein beispiel mit der kassierin auf das ich dir geantwortet habe zum beispiel. würde mich interessieren, wie du das siehst.
liebe grüsse [winken3]
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 28/03/2006 15:03

habebte79, achso, ich hatte nicht gemerkt dass Du eine antwort erwartest.

Klar hast Du recht, ich freue mich auch, wenn eine Kassiererin nett ist und nicht gereizt und unfreundlich wie es leider eben meist ist.

Daran ändert auch das Kopftuch nicht, ob jemand freundlich ist oder nicht. Das ist Charaktersache.

Es geht einfach darum das es nicht passt, das es hier halt für viele noch ein Symbol ( für mich übrigens auch ) für Unterdrückung der Frau ist.

Das ist eingebrannt, das kann man nicht so einfach ändern.

Ich finde einfach, solche religiösen Zeichen sollten nicht zu offen zur Schau getragen werden, im Ausland. Denn was man innerlich fühlt ist doch wichtig, man muss "sich" nicht so zeigen. Genauso geht es mir mit den Riesenkreuzträgern um den Hals. Muss auch nicht sein. Kann man ja dezent unterm Hemd tragen.

Ist schwer auszudrücken, ich finde es einfach nicht toll diese verhüllten Frauen zu sehen, speziell die die nur noch die Augen offen haben und mit Ihrem Schwarzen Umhängen wie der wandelnde Tod persönlich rumlaufen, sorry, da hörts auf, ich finde das auch eine Beleidigung fürs Auge!!! Und die armen Kinder erst, die bekommen doch Angst!!

LG Assia.....
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 28/03/2006 15:40

@assia

Zitat:
Das ist eingebrannt, das kann man nicht so einfach ändern.
nein, vielleicht nicht so leicht, aber wäre doch schön, wenn wir mal damit anfangen oder ??

du sagst, dass sich menschen doch mit der inneren-überzeugung "zufriedengeben" sollen und dies nicht zur schau stellen sollen [Confused] da kann ich nur sagen, das du (sorry) die religionen einfach nicht verstehst. es geht nicht ums "zur schau stellen" sondern um gebote zu erfüllen. diese frauen tragen ja keinen niqab (gesichts-schleier) weil sie auffallen oder provozieren wollen, sondern, weil sie davon überzeugt sind, das richtige zu tuen (der gebote allahs).(ich rede hier immer von der freiwilligkeit und nicht wenn eine frau gezwungen wird).

angst bekommen kinder wohl eher, wenn sich jemand daneben benimmt, agressiv ist oder sie angreift. diese frauen stören keinen menschen, was sie anhaben geht ja wohl niemanden was an.

ich bin nach wie vor geshockt, dass halbnackte für kinder ganz normal sind und lesben-und schwule in allen tv-shows ohne wenn und aber akzeptiert werden, dass frauen oben ohne am strand liegen und dies scheinbar die kinder nicht negativ beeinflusst [Confused] ich bin eifach der überzeugung das unsere gesellschaft so dem untergang geweiht ist. alles wird verharmlost und wenn sich eine frau verschleiert ist das absolut skandalös und muss unterbunden werden. ... naja, ich werde daran denken, wenn ich wiedermal jugendliche sehe, die mädchen in minijup und netzstrümpfen, aufgetakelt und mit einem unglaublichen drang sich zur schau zu stellen.

nur weil einige menschen sich nicht vorstellen können, das der glaube für jemanden die zentrale rolle spielt im leben/alltag/ehe/erziehung und eben keine kleine neben- bzw gar keine rolle, ist bei denem post zum ausdruck gekommen.
ich finde das einfach nur schade.
du solltest mal eine muslima kennen, die den niqab oder den hijeb trägt, und sie mal fragen da würdest du in ganz vielen fällen an deinen vorurteilen arbeiten müssen.

liebe grüsse [winken3]
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 28/03/2006 15:55

Wieso sollen nackte Frauen am trand oder Schwulen-Lesben die Kinder negativ beeinflussen? Nacktsein und lieben ist doch die Natur...


Das mit dem Kopftuch ist halt meine Meinung, ob ich nun viel Ahnung von Religion habe oder eben ( Deiner Meinung nach ) nicht....

LG Assia
Posted By: Nassima Doukhan

Re: Kopftuch - 28/03/2006 18:22

Wie meinst du das, man sollte das Kopftuch nicht im AUsland tragen? Meinst du mit Ausland Deutschland? Sorry, aber ich bin Deutsche und warum soll ich nicht tragen mit was ich mich wohl fühle. Ich beschwere mich ja auch nicht über Frauen, wo die Busen aus der Bluse rausgucken oder fast der ganze Bauch, oder diese dicken Typen die im Unterhemd auf der Straße rumlaufen.
Mich stören nur diese Vorurteile, dass Frauen die Kopftuch tragen unterdrückt sind. Bei mir in der Moschee kenne ich kein Mädchen, das Kopftuch trägt, weil sie es muss. Die die nicht wollen, die tragen es auch nicht. Niemand zwingt sie.
Vielleicht solltest du dich mal mit einigen Frauen hier unterhalten, die Kopftuch tragen. Du wirst erstaunt sein, was sie zu sagen haben.
Dieses "Oh die armen Frauen mit Kopftuch, die sind total unterdrückt von ihren Männern und die dürfen gar nichts und werden vielleicht sogar auch noch von ihren Männern geschlagen...." nervt mich tierisch. Dann werden die Frauen die halbnackt auf der Straße rumlaufen wohl von ihren Männern zur Prostitution gezwungen, oder was?

Warum kann man nicht nebeneinander leben ohne den anderen beeinflussen zu wollen, was er gut zu finden hat oder nicht?
Ich trage mein Kopftuch mit Stolz und mit gutem Gefühl. Es war meine Entscheidung und es war die richtige Entscheidung.
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 28/03/2006 18:43

Ist doch schön wenn es die Frauen aus eigenem Willen machen. Finde ich gut.

Ich mag es hier einfach nicht.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 28/03/2006 18:58

Zitat:
Warum kann man nicht nebeneinander leben ohne den anderen beeinflussen zu wollen, was er gut zu finden hat oder nicht?
Ich trage mein Kopftuch mit Stolz und mit gutem Gefühl. Es war meine Entscheidung und es war die richtige Entscheidung.

Vielen Dank für diese Aussage anja zarzis!!! [daumen1]

Ich finde es besonders wichtig, dass man solche dinge immer wieder sagt, denn leider ist das Bild der Kopftuchtragenden Frau ziemlich ins falsche Licht gerückt worden!!

Es heisst auf keinen fall, dass eine Muslima die den Hijab oder sogar einen Niqab trägt, dass Sie unterdrückt wird. Ich finde, wir haben kein Recht dazu sowas zu beurteilen.

Ich kenne viele Frauen die den hijab tragen, übrigens auch in meiner nächsten verwandtschaft. Cousinen und meine Schwägerinnen tragen alle 3 eines. Die haben es auch selbst entschieden!! Und die leben freier wie manche andere Frauen die ich kenne. Sie gehen zur Schule, arbeiten und können tun und lassen was sie wollen. Ihre Männer verbieten ihnen nichts.

Also man sieht, sie müssen keinesfalls unterdrückt sein!
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 28/03/2006 19:02

Hallo, Aslema

ich bin noch ganz neu aber wollte gerne meine meinung besonders zu assias antworten sagen.

ich bin deutsch und mein mann tunesisch und ich bin für das kopftuch.
Muslime bedeutet Kopftuch zu tragen, sowie die christen ein kreuz um den hals tragen, nicht mehr und nicht weniger.

schwul oder lesbisch zu sein ist nicht natürlich das machen nur tiere weil sie kein gehirn zum denken haben. wenn du den koran einmal in die hand genommen hättest würdest du verstehen von was ich rede.
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 28/03/2006 19:44

War das jetzt ein Scherz?
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 28/03/2006 20:04

....wie auch immer.....

Anja Zarzis, ich finde deine Einstellung gut und auch Monias und Habebtes Agumente sind einleuchtend und in dieser Zeit notwendig.
Es sollte meinerseits kein falsches Bild entstehen,- sehe das alles ja meist genasuso wie ihr,- Jedem sein Ding/nicht alle untern einen Hut schehren....
Auf der anderen Seite kann ich Assias Meinung nachvollziehen, dass das Kopftuch halt einen geringen "Teil" des zu erbringenden Dienstes an Gott dastellt. Zitiere mich nochmal selbst:
Zitat:
Wie gesagt ich persönlich finde es nicht gut, wenn Frau Kopftuch nur benutzt um wie weiß nicht wie vernümftig rüberzukommen, halt nur zum Schein, und man dann aber nicht mal 1 Mal täglich betet, obwohl dies ja schließlich ein bedingtes Muss dastellt und nicht das Kopftuch...dieses ist doch "nur" eine Nebenerwähnung
Das Kopf tuch grenzt meiner Meinung nach halt ab. Nochmal Brinis Satz, welcher es gut auf einen gewissen Punkt bringt.
Zitat:
Weshalb so kntrovers über das Kopftuchtragen diskutiert wird, liegt sicherlich auch daran, dass es oftmals eben auch als Symbol, sogar als politisches Symbol, eingesetzt wird
Ihr werdet sagen: "Ja und was ist mit den Punks, den Zecken, den Möchtegern HipHopern, den Rechten, den Linken???"
Ich weiß. Das ist ein Balanche Act. Zurecht dieses Agument, und NEIN,- es müssen nicht alle Menschen gleich sein, soll jeder seine Individuelles ICH ausleben. Recht habt ihr.
Stehe da zwischen den Stühlen.
@Miryam: Da du das Thema eröffnet hast, würde mich eine Stellungsnahme deinerseits sehr freuen.
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 28/03/2006 20:09

Sorry, aber komme über dieses "Schwul und Lesbisch sein" nicht hinweg!!!!!!
Was ist denn das für eine Aussage???!!!???
Ich selbst zweifle manchmal echt an meiner Menschlichkeit, da ich den Homo***uellen nicht den innerlichen Respect/Verständnis entgegenbringe als den "Normalen"....- aber diese Aussage ist ja der HAMMER. Im übrigen können Tiere sehr wohl denken...schon mal Reportagen über Delphine im Fernsehn gesehen? Anscheinend nicht.
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 28/03/2006 20:15

SORRY SORRY, bins nochmal !!!!!
Zitat:
Muslime bedeutet Kopftuch zu tragen, sowie die christen ein kreuz um den hals tragen, nicht mehr und nicht weniger.

...Kopftuch zu tragen bedeutet mehr als sich äußerlich zu seinem Glauben zu bekennen,- hat was mit " Schönheit verbergen/den Charakter und nicht das Äußere nach Außen zu stellen" zu tun...
Posted By: Miryam

Re: Kopftuch - 28/03/2006 20:30

Ich finde nicht das man an Kopftuch oder sonst irgendetwas braucht um seine Religion auszudrücken/auszuleben

Wenn man meint das Kopftuch gehört dazu dann soll man es anziehen. Ich würde mich mit Kopftuch sehr unwohl fühlen ....

und wenn man behauptet eine richtige Muslima trägt Kopftuch dann find ich das eine falsche Aussage!!! Laufen alle Christen mir Kreuzen rum ????

Wenn man im Herzen weiß an was man glaubt dan reicht das meiner Meinung nach !!!

@Sabaldor

Sorry auch wenn ich dich nicht kenne, aber so Leute wie dich kann ich einfach nicht ausstehen.

Lesben und Schwule sind krank??? Leute die so denken sind in meinen Augen krank.... im Jahre 2006 sollte man doch langsam mal die Menschen so Leben lassen wie sie es wollen und nicht immer mit dem Finger auf sie zeigen ´<- ich bin jedoch auch kein Engel und sollte mir meine Aussage mal zu Herzen nehmen
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 28/03/2006 21:20

@assia

hmm.. du fragst, was lesben-schwule, ***, nackte menschen überall und tabulose tv-sendungen etc. für einen einfluss haben ??
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ... [Confused]
und auch wenn du das so siehst (unverständlicherweise meinerseits) was soll dann eine verschleierte frau für einen schlechten einfluss haben ??
bin einigermassen verwirrt [Confused]

liebe grüsse [winken3]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 28/03/2006 21:28

@sarra
ich will hier keinesfalls menschen diskriminieren die schwul oder lesbisch sind, ich kenne selber auch schwule und die kennen auch meinem meinung, aber es ist nicht an mir zu urteilen. es geht mir mehr um die ganze verharmlosung von ALLEM, das beispiel schwule und lesben passt da sehr gut hinein (es könnte auch die ganzen sonstigen ***uellen praktiken, talk-shows, fremdgehen..etc als beispiele gelten). es ist eifach alles normal und man muss die klappe halten und tolerant sein. aber es geht hier um die kopftuch story und eigenlich nicht über die neigung der menschen. deshalb möchte ich mich auch von der aussage distanzieren schwule oder lesben seien krank.
das finde ich sehr überheblich.
es geht nur um den einfluss, den viele enttabuisierte themen eben auf kinder haben.
das ist meine persönliche meinung und ich möchte damit lediglich den unterschied aufzeigen, wie eine verschleierte frau geächtet wird und alles was sonst so abgeht einfach als normal und total akzeptabel durchgeht.

ich wünsche allen eine gute nacht. [winken3]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 28/03/2006 21:38

@miryam

Zitat:
und wenn man behauptet eine richtige Muslima trägt Kopftuch dann find ich das eine falsche Aussage!!! Laufen alle Christen mir Kreuzen rum ????
es tut mir leid dich zu korrigieren, aber es hat nichts mit "richtig" oder nicht zu tuen. aber ein gläubiger muslim bzw. muslimah wird sich nach dem quran richten und da ist dies ein klares gebot. somit geht es mehr um die frage, was bedeutet einem muslim/a sein/ihr glauben, wie will er/sie es leben? und wenn ich nunmal glaube das der quran von gott gesandt wurde ist es ja klar, dass ich mich auch an die gebote halte.

ein jude hat auch keine kippa an, um zu provozieren oder sich zu zeigen, es ist schlicht und einfach ein gebot von gott und daran halten sich diese menschen.

von einem kreuz steht in der bibel gar nichts, im gegenteil, wenn mans genau nimmt hat jesus gesagt, er sei nicht gekommen um die alten gebote (altes testament) zu brechen, sondern um sie zu bestärken... einfach nochmals so zum kopftuch, da war es nämlich auch so, dass die frauen ihr haar bedeckten... einfach mal so zum nachdenken.

das kreuz an und für sich hat mit dem christentum (im grunde) gar nichts zu tuen. ein protestant würde kein kreuz tragen, das ist von der katholischen kirche. also dies ist nun wirklich kein arrgument.

ich glaube sooo schwer verständlich kann das ja nicht sein oder ???
liebe grüsse [winken3]
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 28/03/2006 22:12

Hey habebte @deine Beiträge: gut geschrieben!
@den Beitrag an mich:...entweder stehe ich mal wieder etwas auf der Leitung, oder du hast mich etwas mißverstanden (oder von beidem etwas [Wink] ), mit meiner "Schwulen&Lesben-Aussage" habe ich in keinster Weise dich kritisiert sondern Sabeldor...
Zitat:
schwul oder lesbisch zu sein ist nicht natürlich das machen nur tiere weil sie kein gehirn zum denken haben. wenn du den koran einmal in die hand genommen hättest würdest du verstehen von was ich rede.
Im Übrigen, was die Medien-Sache u.s.w. angeht,- da teile ich echt 100% deine Meinung.
Habebte, ich wusste garnicht, dass im Christentum auch von der "Verschleierung" der Frau gesprochen wird, auch im neuem Testament? Eigendlich bin ich durchschnittsmäßig gut informiert über alles, aber davon habe ich noch nie was gehört. Magst du mir noch ein/zwei Sätze als nähere Erklärung dazu schreiben? Währe sehr nett.
@Miryam: Danke für dein Statement, da mich auch deine Meinung oft interessiert [Smile] ...Glaube wir denken hinsichtlich diesem Thema in der selben Richtung...
Nicht böse sein Miryam, aber mich stört trotzdem die Aussage:
Zitat:
und wenn man behauptet eine richtige Muslima trägt Kopftuch dann find ich das eine falsche Aussage!!! Laufen alle Christen mir Kreuzen rum ????


Verstehe zwar worauf du hinaus möchtest, jedoch gib sie ein falsches Bil...da dies fast die selbe Aussage wie von Salbedor ist
Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Muslime bedeutet Kopftuch zu tragen, sowie die christen ein kreuz um den hals tragen, nicht mehr und nicht weniger.

--------------------------------------------------------------------------------

...Kopftuch zu tragen bedeutet mehr als sich äußerlich zu seinem Glauben zu bekennen,- hat was mit " Schönheit verbergen/den Charakter und nicht das Äußere nach Außen zu stellen" zu tun...


...habe meine Kritik dieser Aussage gleich nochmal mit rein kopiert. Sicher versteh ich warum es zu diesem Vorurteil/Aussage kommt,- da sich in unseren Köpfern nunmal meist verfestigt hat, dass diese Dinge(Schleier/Kette) ein "Aushängeschild" für die jeweilige Religion ist...Tatsache ist aber, dass nix der beiden Sachen ursprünglich dafür vorgesehen wurden,- soweit ich weiß.
[winken3] ...good nigth
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 28/03/2006 22:14

Sorry:
Zitat:
jedoch gib sie ein falsches Bil...
= jedoch gib dies ein falsches Bild....
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 29/03/2006 07:37

Guten Morgen,

ich hab lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußern soll oder nicht. Ob Frauen ein Kopftuch tragen oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich bin nicht gläubig und denke jeder soll so leben wie er mag.

Das ist der eigentliche Grund meiner Äußerung - ist einigen von Euch mal aufgefallen in welchem Jahr wir leben???? Es ist schon 2006 - Ihr wollt als Kopftuchträgerin akzeptiert werden (oder wollt, dass Kopftuchträgerinnen überhaupt akzeptiert werden) und habt so eine Einstellung zu Schwulen und Lesben???? Wollten wir nicht alle eine große freundliche Welt, wo alle so sein können wie sie möchten??? Ich finde es unglaublich, dass solche Sätze hier auftauchen. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. [nixweiss1]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 29/03/2006 08:45

@bianka

Zitat:
Das ist der eigentliche Grund meiner Äußerung - ist einigen von Euch mal aufgefallen in welchem Jahr wir leben???? Es ist schon 2006 - Ihr wollt als Kopftuchträgerin akzeptiert werden (oder wollt, dass Kopftuchträgerinnen überhaupt akzeptiert werden) und habt so eine Einstellung zu Schwulen und Lesben????
liebe bianka, vielen dank für die information der aktuellen jahreszahl.
deine meinung respektiere ich, also solltest du das auch bei anderen machen.
es soll nicht heissen, dass wenn wir 2006 schreiben, ALLES absolut normal ist und unsere gesellschaft ins bodenlose fällt was die moralilschenwerte anbelangt.
ich komme nochmals auf die modediktatur, den körperwahn, die ***uelle ausbeutung der frau (jeder tv-spot, jedes plakat etc) dies sind für mich dinge die mich als nicht muslimah und europäerin extem stören und ich mich frage wo ich eigentlich gelandet bin.

was schwule und lesben anbelangt, habe ich mich klar geäussert: ich urteile nicht über die menschen an sich, noch über ihr leben. sondern, sage lediglich, dass es für gott "ein greuel" ist (seis im quran und auch in der bibel) wenn gleichgeschlechtlich verkehrt wir. was soll man dazu sagen ? sind wir denn noch ein christliches land (DE oder CH) ?? ich glaube nicht oder ? sonst wären uns dies geläufig und wir würden nicht noch mehr enttabuisieren und verharmlosen.


es ist für mich nicht normal und es stört mich, wenn meine kinder in jeder soap schwule und lesben knutschen sehen...andererseits ist es mir pipegal ob eine frau an uns vorbeiläuft, die ein kopftuch trägt. das hat auf die erziehung und die werte keinen einfluss. aber das ganze : "probier doch alles aus- ach alles ist ja so normal und wunderbar - gelabere" geht mir tierisch auf die nerven.

liebe grüsse [winken3]
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 29/03/2006 09:42

ach du liebes lieschen

in welcher welt leben manche eigentlich ...

jedem tierchen sein plaisierchen, hauptsache keiner versucht mich zu SEINER auffassung zu bekehren.
wenn jemand meint, dieses oder jenes ist für ihn moralisch nicht akzeptabel oder politisch inkorrekt, dann sollte er/sie vll. mal daran denken, dass es umgekehrt genauso aufgefasst werden kann.

TOLERANZ sollte immer und überall gross geschrieben werden.
Posted By: Miryam

Re: Kopftuch - 29/03/2006 22:12

@Sarra , freut mich das dich meine Meinung interessiert!


Aber zu der Aussage von Sabaldor wollte ich eig. das Gegenteil behaupten...deswegen hatte ich das mit dem Kreuz gesagt weil das sie das in Ihrer Aussage geschrieben hatte - oder ich habe sie falsch verstanden.

@Habeta, meine Tante is gläubige Muslima und betet auch 5 mal am Tag und hält sich auch sonst an sie Gebote....aber ein Kopftuch trägt sie nicht.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 29/03/2006 22:31

@miryam

Zitat:
@Habeta, meine Tante is gläubige Muslima und betet auch 5 mal am Tag und hält sich auch sonst an sie Gebote....aber ein Kopftuch trägt sie nicht
meinst du mich ?? (habebte79)
ich glaube ich habe ausführlich zu deiner "frage" über richtiger-muslim oder nicht geschrieben..

wenn deine tante sich an die anderen gebote hält, warum dann nicht auch an dieses ? versteh ich nicht... [Confused]
es gibt ja viele leute, die folgen ihrer religion in den "einfachen" geboten (beten, lesen etc) - ich reden nicht nur von muslimen..- und sobald etwas schwieriger ist, wirds einfach gestrichen..
jeder mensch muss das ja selber entscheiden.das thema war eigentlich eher umgekehrt, warum wird so ein wirbel gemacht um eine frau die sich verschleiert ?

[winken3]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 29/03/2006 22:31

@habebte

Du sagst ich soll Deine Meinung respektieren??? Hab ich nicht geschrieben, dass meiner Meinung nach jeder tun und lassen kann was er will????
Ich glaube eher, dass Du keine Menschen respektierst die "anders" sind. Du tust ja so als wäre es eine Krankheit. Fang Du doch an und respektiere Schwule und Lesben - vielleicht machen es dann auch andere und wir können uns solche Diskussionen sparen.

Das Deutschland nicht mehr christlich ist hat sich die Kirche doch selbst zuzuschreiben. Noch mehr von diesen veralteten Ansichten und es geht garkeiner mehr in eine Kirche. Bloß keinen aktuellen Stand erreichen [nein1] .
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 29/03/2006 22:33

@all
so ich verabschiede mich aus dieser diskussion..
bin sowas von genervt das glaubt ihr gar nicht.
ich versuche meine meinung darzulegen und werde entweder ständig falsch ausgelegt oder einfach nur blöd angemacht.
machts gut.
[winken3]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 29/03/2006 22:35

Schade [nixweiss1] .
Posted By: Miryam

Re: Kopftuch - 29/03/2006 11:07

Sie hält sich nicht an dieses Gebot weil das für sie kein Gebot ist!!!!

In meiner Family wird halt gesagt das man sich nicht verscheiern brauch..und das das auch nicht im Koran steht...nur zum Beten wird eins angezogen.

ja man soll die Schönheit bedecken....damit kann ja echt alles gemeint sein....Beine..bauch..etc
Posted By: Nela

Re: Kopftuch - 29/03/2006 11:43

Zitat:
ja man soll die Schönheit bedecken....damit kann ja echt alles gemeint sein....Beine..bauch..etc
Die Aura der Frau (also der Teil ihres Körpers, den sie vor einem genau definierten Personenkreis zu bedecken hat) ist im Islam genau definiert: Sie umfasst (laut einem Hadith)alles außer dem Gesicht und den Händen der Frau.

Wie nun diese Bedeckung genau aussieht, hängt auch von kulturellen oder klimatischen Gegebenheiten sowie in gewissem Rahmen vom persönlichen Geschmack ab.
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 29/03/2006 11:54

aha -

und was ist mit der burqa, dem shador inklusive handschuhe ??
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 29/03/2006 12:00

übrigens eine sehr interessante rede von

Angelika Graf, MdB anlässlich des Kongresses „Religion – Politik – Gender“ am 22.05.2004 in Berlin

www.sarah-hagar.de/kongress/Txt.doc
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 29/03/2006 13:10

Zitat:
schwul oder lesbisch zu sein ist nicht natürlich das machen nur tiere weil sie kein gehirn zum denken haben. wenn du den koran einmal in die hand genommen hättest würdest du verstehen von was ich rede.
Gehe ich richtig der Annahme, dass mit dieser Aussage gemeint ist, dass homo***uelle Menschen keine Menschen sind? Dass sie unnatürlich sind?
Solch eine Aussage ist ja wohl das allerletzte.

ich dachte, in diesem Forum kämpft man für Toleranz und Verständnis....Wie naiv bin ich denn???? [Confused]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 29/03/2006 13:20

@brini

Genau das hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe [nixweiss1] [nein1] .
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 29/03/2006 16:08

Kofptuch tragen ist normal, den "Anblick" muss man im eigenen Land ertragen aber Schwule und Lesben die sich im Fernsehen küssen ist nicht gut für die Kinder?

Finde ich nicht gut, denn Schwule sind genauso Menschen, mein Cousin ist auch Schwul und das ist auch gut so!

Also ich weiss nicht was ich dvon halten soll ehrlich gesgagt.

Und was die "Jahreszahl" angeht hat Sie schon recht. Wir leben nicht mehr Im Jahre 0, die Bibel und alle anderen Religionsbücher sind meiner Meinung nach veraltet, man sollte auch da mit der zeit gehen, als die Bücher geschrieben wurden, passten Sie vielleicht zu der Zeit damals, aber heute?

Klar, gewisse Grunddinge, wie man soll nicht Lügen oder töten etc. treffen auch für heute zu.

Aber dieses Antiquarische denken sollte man weglassen.

Von mir aus soll jeder machen was er will, Kopftuch tragen, Gesicht verhüllen und sich im Sommer zu tode schwitzen, wems gefällt.......Mir gefällts nicht!

LG Assia
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 29/03/2006 17:20

ich finde nicht, dass man die Bibel, den Quran oder was auch immer der Zeit anpassen! Finde dazu haben wir das recht gar nicht!!!
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 29/03/2006 18:17

Hey Mädels, Salbedor ist hier die wirkliche Lesben/Schwulen Verachterin [Embarrassed] ...nicht habebte,-mag sein dass sie das Medienspiezifisch nicht ok findet, aber sonst hat sie doch nur Koran/Bibel zitiert...
Finde es schade, dass das Thema in so komische Richtungen verläuft, fand das Thema recht interessant....
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 29/03/2006 18:24

Danke Sarra!! [daumen1]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 29/03/2006 18:25

war zu schnell... wollte nämlich noch was hinzufügen, nur weiss ich jetzt die hälfte nicht mehr. toll...

auf jeden fall, finde ich doch, dass wir wieder auf das Thema Kopftuch zurück kommen könnten, oder?

LG
Monia
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 29/03/2006 18:31

[daumen1]
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 29/03/2006 19:49

da habe ich ja für gesprächthema gesorgt, mich würde mal interessieren was eure männer dazu sagen das ihr so denkt?

im übrigen habe ich nicht gesagt das ich schwule und lesben nicht akzeptiere, ich toleriere es einfach nicht.
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 29/03/2006 19:55

tja, mädels
was sagen eure männer dazu .... [Big Grin]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 29/03/2006 20:03

Was mein Verlobter dazu sagt?? Er akzeptiert meine Denkweise und steht auch hinter mir.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 29/03/2006 20:09

wollte mich ja raushalten, aber gebe jetzt doch meinen senf dazu... [Cool]
was soll denn diese frage ? was sollen die männer denn davon halten ... [Confused]
kann nur von meinem reden und der sieht das genauso wie ich [daumen1] sonst wären wir wohl kaum zusammen.
tschüüüüs [winken3]
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 29/03/2006 20:27

ich weis das du nicht sicher bist [Razz] [lachen1] [lachen3] [weinen1] [lachen3] [winken2]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 29/03/2006 20:29

@sabeldor

was meinst du damit? und wen meinst du? verstehe dich leider nicht [Confused]
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 29/03/2006 20:29

[tanz3] [tanz3]
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 29/03/2006 20:30

ich meine nicht dich.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 29/03/2006 20:32

@sabeldor
hab keinen blassen schimmer auf wen und was du diese aussage beziehst.. [Confused] schon einwenig müde ???

na dann schlaf dich aus... [lachen2]
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 29/03/2006 21:15

@Sabeldor: ...hm, ich glaube da war bei dir nicht nur von "tolerieren/akzeptieren die Rede...war da nicht was von wegen: kein Hirn, krank...? [Roll Eyes] Ich kann diese Verdrehungen nicht leiden.
Und was mein Mann dazu sagt? Weißt du, zufälligerweise gibt es auch hier Leute, welche eine andere Bindung zu Tunesien haben [Eek!] als nur ein Visum auf 2 Beinen, -oder in der Aussnahme ein wirklicher geliebter Partner eines Tunesiers-, zu sein [Big Grin] .
Und im Übrigem: Mein ex Freund (Tunesier),war auch nicht deiner Ansicht komisch. Nur weil dein Mann so denkt(und du seine Meinung übernommenhast oder wie auch immer...) heißt es doch nicht, dass dies ein Regelfall ist.
Sorry wenn du gleich so unfreundlich hier aufgenommen wirst, normalerweise bin ich nicht so und verurteile einen nicht Menschen gleich, aber bei dir ist ja wohl ziemlich viel verloren.
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 29/03/2006 21:34

Daumen runter für Sabeldor und wie Sie heisst.

Absolut Menschenverachtend. Puuuuuuuuuhhhhh
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 30/03/2006 06:04

Zitat:
schwul oder lesbisch zu sein ist nicht natürlich das machen nur tiere weil sie kein gehirn zum denken haben. wenn du den koran einmal in die hand genommen hättest würdest du verstehen von was ich rede.
Liebe sabeldor (oder eher Sabbeldor?), wenn du mal eine Grammatik in die Hand genommen hättest, wüsstest du, wie man einen Satz durch Satzzeichen strukturiert. Warum ich das erwähne? Weil es mir zeigt, wes Geistes Kind du bist.

Und als Nächstes beantworte mir doch bitte die Frage, wo für dich der Unterschied zwischen Nicht-Akzeptanz und Intoleranz besteht, da du sagtest,
Zitat:
im übrigen habe ich nicht gesagt das ich schwule und lesben nicht akzeptiere, ich toleriere es einfach nicht.
Ich habe eher den Verdacht, du bist eine der (leider typischen) 200%-Konvertiten, die päpstlicher werden als der Papst und letztendlich nur nachplapperst, was dein Habibi dir eingetrichtert hat. Naja, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, ich stehe da eher auf dem Standpunkt, dass der Kopf rund ist, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.

Ziemlich verständnisloser Gruß
Susanne
Posted By: Sisi

Re: Kopftuch - 30/03/2006 07:22

Dieses Thema Kopftuch hat ja grosse Wellen geschlagen. Ich akzeptiere es, wenn eine Muslima das Kopftuch trägt und sich auch sonst nach allen Regeln des Glaubens verhält. Leider gibt es auch viele Frauen die nur das Kopftuch tragen und sich sonst überhaupt nicht an den Koran halten, oftmals werden sie von der Familie gezwungen. Was mich auch sehr stört, wenn man mit den ganzen Kleidern und Kopftuch von der Strasse kommt und in den Swimmingpool im Hotel steigt, was ich schon oft während den Ferien beobachtet habe. Wo ist da die Hygiene??

Mein Freund akzeptiert auch nicht, dass ich ein goldenes "Kreuzlein" um den Hals trage, doch wenn wir nicht zusammen sind trage ich es trotzdem, was soll das. Er ist auch Muslim, ist stolz darauf, aber das einzige was er bis heute praktiziert ist der Ramadan. Seine etwas älteren Familienmitglieder beten auch und trinken kein Alkohol, doch mein Freund hat es noch nicht geschafft.

Mit Schwulen und Lesben habe ich überhaupt kein Problem, wenn sie in geordneten Verhältnissen leben und nicht hinter Minderjährige gehen oder Strichjungen. Ich habe 2 sehr gute Freunde, die beide in einer Schwulenbeziehung leben, auf die ich keinesfalls verzichten möchte. Sie sind intelligent, normal und äusserst liebenswerte Personen, auf die man sich verlassen kann (keine Tiere!!!!, diese Aussage war ja total daneben). Es gibt auch in Tunesien viele Schwule und die sogar ihr Geld so mit Touristen verdienen, was sagt ihr denn dazu.

Auch gibt es immer mehr verheiratete Frauen und Männer die bi***uell sind und dies auch ausleben.

Ich verurteile nicht so schnell irgend welche Personen, wenn sie anders sind als wir. Was heisst in der heutigen Zeit schon normal? Wenn man sich die Talkshows im Deutschen Fernsehen anschaut, glaubt man auch man sei im falschen Film (ich bin immer der Meinung, diese Personen sind gekauft, so blöd kann man gar nicht sein).

Leben und Leben lassen !!! Mehr mag ich im Moment nicht dazu sagen, sonst rege ich mich nur auf und das lohnt sich einfach nicht.

Allen einen angenehmen Donnerstag.
Sisi
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 07:34

@sisi

Zitat:
Es gibt auch in Tunesien viele Schwule und die sogar ihr Geld so mit Touristen verdienen, was sagt ihr denn dazu
ja sisi schöne frage.. was soll ich sagen.. ach in tunesien gibts auch schwule.. ? na das hätt ich jetzt ja nicht gedacht und die verdienen mit touristen ihr geld ? biste sicher ? na gut, dann find ich es natürlich super mega toll.. hähähä ohh mann ich glaub ich bin im falschen film.. [Mad]

@all ja und wie schon gesagt verurteile ich nicht die MENSCHEN, die schwul oder lesbisch sind, sondern die tatsache an sich. ich finde es einfach absolut ABNORMAL und wenn du jetzt superschlau sagst : na was ist denn schon normal , heute ist doch alles normal ? ich sehe das ganz und gar nicht so.. es gibt da grenzen. schwule und lesben können heiraten, in den nächsten jahren sicher auch noch kinder adoptieren.. .wo führt das denn hin ? wo bleibt da das fundament (die ehe und familie) in einer gesellschaft.. naja.. man siehts ja wos hinführt.

ich hab keine lust mehr, wenn man in diesem forum seine meinung vertritt die halt nicht in allen bereichen " super tolerant " und "offen für alles", liberal bis zum geht-nicht-mehr, ist und nicht zu allem ja und amen sagt wird man einfach ständig nur blöd angemacht. was soll das ? ihr habt ja auch eure meinung und findet schwule und lesben und weiss ich was alles super natürlich und wehrt euch wehement.. ok.. warum also nicht die meinung derer akzeptieren, die das nicht so sehen. (rede hier nicht von beleidigungen gegen diese menschen)

ich hab eben eine andere meinung und wenn ich die hier nicht mehr kundtuen kann, dann verabschiede ich mich definitiv.

lg
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 30/03/2006 07:40

Habebte, keiner hat etwas gegen andere Meinungen - und "blöd angemacht" hat hier wohl eher sabeldor pauschal alle Homo***uellen. Findest du das ok? Ich nicht. Und auch was Siri sagt, sollte man überdenken.
Aber hast du dir für dich schon mal überlegt, für wie viele deiner deutschen Mitbürger du "nicht normal" bist, weil du mit einem "Ausländer" zusammen bist? Erwartest du von denen nicht auch Toleranz und Akzeptanz? Aber - wäre es dann nicht sinnvoll, damit selber als Erste anzufangen und "Andersartiges" zu akzeptieren?

Nachdenklicher Gruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 07:50

@sousse-anne

es tut mir leid, aber den vergleich eines menschen mit einer anderen nationalität und eines menschen, der gleichgeschlechtlich verkehrt ist für mich sowas von abwägig das ich gar nicht weiss wie ich es sagen soll.
mein mann ist tunesiern ok.. jetzt soll er also nicht normal sein deswegen ?
ok ich versuchs nochmals: auch wenn einige mitglieder anmassenderweise finden, die bibel, die thora oder von mir aus der qur'an seinen veraltete märchenbücher (was ich persönlich als sehr respektlos empfinde - wenn wir hier schon von respekt reden) so glaube ich nach wie vor, gott ist allmächtig, er hat die menschen und die ganze erde einzigartig erschaffen und es gibt männer und frauen und nicht nur männer oder nur frauen. also ist es für mich widernatürlich. punkt. wenn nun jemand schwul oder lesbisch ist.. verurteile ich auf keinen fall den menschen an sich. was ich aber aufs schärfste verurteile ist die medienpresenz, die enttabuisierung, die absolute normalität.. das stört mich. es geht hier (wie auch schon des öfteren erwähnt nicht ausschliesslich um das thema homo***ualität).. generell, werbund ist immer offenherziger und perverser, alles wird im tv und radio offen gesagt und gezeigt, nichts ist mehr tabu. ***-messen, ***-clubs, shops.. etc schiessen aus dem boden und es wird dafür überall werbung gemacht.. es ist einfach alles ganz NORMAL. und nun zurück zu der frau mit kopftuch. JA , die ist nicht normal, die stört unsere so offenen und tolerante gesellschaft, ihr anblick ist uns zuwider, weil die sich bedeckt, statt nackt an paraden durch die strassen zu hüpfen und ***, drugs, and rock n' roll zu propagieren. ist das nicht absolut unglaublich was hier so abgeht ??

ich muss auswandern...
tschüüüü und sorry für meinen schreib-ausbruch.. [winken3]
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:01

Stopp Habebte, du hast was falsch verstanden. Nicht dein Mann ist der (für sicher einige Tausend "gute Deutsche") Unnormale, weil er Tunesier ist (dass viele ihn als "minderwertig" betrachten werden, ist traurig, aber lassen wir das jetzt mal dahingestellt sein), sondern DU wärst für sie "unnormal", weil du - statt einen der vielen, guten, deutschen Männer zu nehmen, dir "so Einen" suchst. Schon mal daran gedacht?
Und wenn - wie du richtig feststellst - ALLES von Gott geschaffen wurde.... dann doch wohl auch die Schwulen und Lesben dieser Welt.... und natürlich die Kopftücher.

Augenbrauenhochziehender Gruß
Susanne
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:04

Zitat:
und es gibt männer und frauen und nicht nur männer oder nur frauen. also ist es für mich widernatürlich
na toll, wo sind wir denn stehengeblieben????

Widernatürlich sind HIER einige Menschen, sorry, wie kann man nur so reden.

Wie im tifsten Mittelalter, da gab es auch schon Schwule u Lesben, Frauen die fremdgingen, Männer die betrogen haben , S.ex Orgien etc. aber es wurde nicht so sehr darüber geredet, weils die Medien nicht gab.

Möchtest Du dass es heute auch so ist?

Und die Aussage mit dem Kreuz um den Hals........Hallo? Du lässt Dir verbieten Dein Kreuz zu tragen?

Das ist ja das gleiche wie die Frauen die Kopftuch tragen MUESSEN.

Bist Du keine eigenständige Person? Was stört ihn derart daran dass Du es nicht tragen DARFST?

Das heisst doch indirekt auch dass er Deine Religion nicht akzeptiert!

Das wird ja immer lustiger hier...
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:06

@sousse-anne

wenn du meine ganze ausführung verstanden hättest und meine ansicht, würdest du verstehen, dass es egal ist, wer hier wen für "minderwärtig" erklärt (mich oder meinen tunesischen partner..etc.. ) es ist für mich NICHT im geringsten vergleichbar- die ausführung dazu wie gesagt - im oberen post.

lg
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:09

@assia

Zitat:
Und die Aussage mit dem Kreuz um den Hals........Hallo? Du lässt Dir verbieten Dein Kreuz zu tragen?

du solltes die beiträge besser lesen. das ist nicht von mir..

mittelalterliche grüsse [winken3]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:28

@habebte

Ich denke, dass Dein Wutausbruch sich wohl auch auf mich bezieht. Das tut mir leid. Ich habe Dich nicht angreifen wollen, sondern wollte mich eher wehren. Du bist diejenige, die sich über "andere" aufregt und das nicht toleriert. Und nochmal - mir ist es egal, ob jemand Kopftuch trägt, oder nicht, schwul ist, oder nicht und mir ist es auch egal, wenn jemand gläubig ist. Ja, Du liest richtig. Für mich ist die Kirche (in D) einfach - nein, besser ist's, wenn ich es nicht schreibe - aber auch das sollte man tolerieren, wenn man doch soviel Toleranz von anderen erwartet.

Nochmal - ich bin nicht auf Dich losgegangen und ich akzeptiere auch Deine Meinung und Deinen Glauben. Aber akzeptiere das auch bitte umgekehrt. Diese Wutausbrüche kommen hier schließlich von Dir.

Hoffe jetzt ist wieder alles gut.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:41

@bianka

wutausbruch? da kann man sehen das du mich noch nie wirklich wütend erlebt hast [Wink]

ich glaube in dem beitrag über drugs-***-and rock'n roll habe ich meine meinung recht gut erklärt. es geht mir nicht darum jemanden zu richten oder zu verurteilen, sondern klar zu machen, dass es eben für mich NICHT normal ist, was in unserer gesellschaft so alles als liberal, tolerant etc.. bezeichnet wird. es ist ein deckmantel, um alle gesunden schamgrenzen zu zerstören.

ich werde angegriffen, weil ich aus dem mittelalter komme, oder völlig hinterm mond lebe etc.. das werte ich schon als angriff bianka...

anyway.. ich glaube ich bin nicht die einzige die so denkt, wenn jemand an gott glaubt ist er rechenschaftschuldig und diese regeln sollten eingehalten werden.. leider ist gott in unserer gesellschaft nirgends mehr zu finden.. (ist ja auch einfacher, sich nie gedanken über einen tag des gerichts zu machen und einfach munter drauflos-zu-leben ohne rücksicht auf moralsiche-verluste...

in diesem kontext finde ich es einfach nur absurd einer frau die verschleierung zu verbieten (arbeitsplatz , schule etc.. ) oder sich daran zu stören wenn sich eine frau verschleiert.
lg
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:49

@Habebte

Wie auch immer - ich denke, dass wir jetzt Beide (uns gegenüber) unsere Standpunkte klar gemacht haben und die Meinung der Anderen respektieren. Hoffe zwischen uns ist jetzt wieder "Friede" - möchte mich nämlich nicht zoffen (muss dann immer an Laura denken und sowas möchte ich echt vermeiden). Sorry nochmal, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast.
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 30/03/2006 08:58

habebte, die Aussage mit dem Kreuz war nicht an Dich gerichtet, sondern an Sisi ( ? )

Ich werde das das nächstemal ganz klar abgrenzen, damit ich nicht missverstanden werde.

Und Bianka, wieso ist es so schlimm an mich zu denken? [Wink] Bin doch auch nur ein Mensch [daumen1]

Die Meinungen sind Unterschiedlich, ist doch gut so. Wäre langweilig wenn alle gleich wären.

LG Assia
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 30/03/2006 09:03

@Assia

Alles klar [lachen4] . Das war nicht böse gemeint. Ich erinner mich nur an das Theater jedesmal - alle gegen Dich, Du gegen alle. Will nur Mißverständnisse vermeiden - also nichts für ungut [Big Grin] [Wink] .
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 30/03/2006 22:27

easy.....

LG Assia
Posted By: Miryam

Re: Kopftuch - 30/03/2006 22:30

@sousse-anne [daumen1]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 30/03/2006 11:31

Muss ich mich anschließen. Sousse-anne, deine Ausführungen sind sehr gut. Ein bisschen mehr Toleranz und Verständnis würde hier so einigen ganz gut tun und würde auch nicht gleich Werteverfall bedeuten.
Posted By: Sisi

Re: Kopftuch - 30/03/2006 11:50

Leute regt euch doch nicht so auf.

Ich bin ganz sicherlich auch nicht mit allem einverstanden, was hier auf dieser Erde so abgeht. Doch das beginnt ja heute schon in der Erziehung der Kinder. Ich will gar nicht etwa sagen, dass es keine gut erzogenen Kinder mehr gibt in der heutigen Zeit. Aber wie viele Eltern rennen nur dem lieben Geld nach um sich jeden Luxus zu leisten und für die Erziehung der Kinder bleibt keine Zeit mehr. Man lässt die Kinder stundenlang vor der Glotze und sie können sich jedes Programm ansehen und oftmals bis spät in die Nacht. Aber das gehört ja nicht in dieses Thema, also lassen wir es.

Was ich noch sagen wollte, diejenigen die einen tunesischen Partner haben, werden doch hier in Europa meistens auch schlecht angesehen und nicht verstanden und verlieren dadurch oftmals "gute" Freunde. Ist das etwa nicht Rassismus. Soll das normal sein in der heutigen Zeit. Viele tuscheln auch nur hinter deinem Rücken!!! Solche Sachen finde ich auch zum Kotz..

Viele meiner Freunde würden nie ein arabisches Land Reisen, weil ihnen einfach die Mentalität dieser Menschen überhaupt nicht passt. Da hilft alles diskutieren nicht.

Ich will hier auf jeden Fall niemanden Verärgern.

Wünsche allen einen trockenen Nachmittag
Liebe Grüsse Sisi
Posted By: Zizou

Re: Kopftuch - 30/03/2006 12:00

Zitat:
Liebe sabeldor (oder eher Sabbeldor?), wenn du mal eine Grammatik in die Hand genommen hättest, wüsstest du, wie man einen Satz durch Satzzeichen strukturiert. Warum ich das erwähne? Weil es mir zeigt, wes Geistes Kind du bist...


Ich habe eher den Verdacht, du bist eine der (leider typischen) 200%-Konvertiten, die päpstlicher werden als der Papst und letztendlich nur nachplapperst, was dein Habibi dir eingetrichtert hat. Naja, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, ich stehe da eher auf dem Standpunkt, dass der Kopf rund ist, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.

Ziemlich verständnisloser Gruß
Susanne

Sousou du hast glatt n dreier 6'er geknallt verdient, und zwar in Französisch, Mathe + Physik:

1. Facon hört sich fotzig an. Man schreibt Façon und es gibt 1001 Façons, Façon korrekt hinzuschreiben. Wo leben wir sach ma? Sousou setzen 6.

2. Die runde Form weist topologisch gesehen auf eine réguläre geschlossene Kurve hin, wo End- und Startpunkt in einander verschmelzen. Dynamisch bescheibt sie eher Zyklen und keinesfalls Alternierung bzw. Wechselwirkungen. Der Spruch is blanker Unsinn. Sousou setzen 6.

3. Alternierungen sind ein sehr interessantes physikalisches Phenomenon. Mit runden Formen jedoch können die trigonometrisch äußerst unangenehm werden. Sousou setzen 6.

QED [Wink] .

Wer will noch 6'er haben? Nicht drängeln bitte, eine nach der anderen.
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 30/03/2006 12:19

Ich spreche sehr gut Deutsch ( Muttersprache ) und trozdem verstehe ich Dich nicht.

Schade dass Du nicht für alle verständlich schreiben kannst.
( oder verstehe nur ich Dich nicht ?? )
LG Assia
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 12:26

@assia
nei ich versteh ihn auch nicht [Razz]

@jamel
schade eigentlich, dass du dich nicht zum thema selber äusserst sondern nur irgendwelche sprüche über die schreibweise anderer.. [Roll Eyes]

lg [winken3]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 30/03/2006 12:29

Ich hab schon so einiges nicht verstanden was J. hier abgeliefert hat [lachen4] [daumen2] .
Posted By: Lyle Nhary

Re: Kopftuch - 30/03/2006 12:35

Entweder man versteht was jamel ausdrücken will oder net,jedenfalls find ichs immer wieder amüsant [Wink] Aber pass auf jamel,mit deiner Notenausgabe,in der schweiz sind 6er die 1er,aber das weißt du sicher.
Posted By: Assia

Re: Kopftuch - 30/03/2006 12:36

dann bin ich ja beruhigt dass es anderen auch so geht.

LG Assia
Posted By: Katousti

Re: Kopftuch - 30/03/2006 13:22

Hallo!

Jetzt muss ich auch noch meine Meinung zu diesem Thema loswerden.
Sabeldor, das Schwule und Lesben mit Tieren verglichen werden ist nicht ok. Jeder hat das Recht zu leben wie er möchte.
Ich bin gerade dabei den Koran zu lesen, weil es mich interessiert und ich mich auch besser mit meinem tunesischen Mann darüber unterhalten möchte. Leider habe ich bisher noch nichts über das Kopftuch gelesen (soweit bin ich wahrscheinlich noch nicht). Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Ich kann aber nicht verstehen, dass sich manche durch ein Kopftuch belästigt fühlen.
Wie habebte finde ich es auch nicht gut, dass alles immer "normaler" wird. Ich meine man wird gezwungen überall (Fernsehen, Werbung,Plakate...) halbnackte-nackte Menschen zu sehen.
Ach ja Jameleddine, ich versteh auch nicht immer was du meinst, aber du hast halt eine andere Art dich auszudrücken [lachen4]

Viele grüße,
Katousti
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 13:58

@katousti
[daumen1] danke dir...
Posted By: Zizou

Re: Kopftuch - 30/03/2006 14:11

Red ik Deutsch oder Sächsüsch sacht ma? Oder seid ihr alle so heiß auf 6'er (vielleicht im Lotto aber doch nicht hier)? Wenn ihr wüsstet was es heißt miss- bzw. gar nicht verstanden zu werden? Von Weiblein auch noch... Das tut weh... Das ist so ein Fest für die männlichen Sinne, dass es unerträglich wird [Wink] . Danke für die Komplimente.

Lyle eure Confed is sowas von helvetisch, dass aus Löchern Käse wird, und/oder andersrum ya N(h)ari 3lik, setzen 1. PS.: Ik lass mich aber bestechen. Assia, Habibtou setzen 1. Blanche und Katoustou miaw 6, du siehst ja zu gefährlich aus für n Mietze-Katze.

Habibtou meine Meinung is zu schwach, braucht Verstärkung, so leicht läßt sie sich nicht aus ihrem Versteck rauslocken, die muss schon verführt werden...
Posted By: Lyle Nhary

Re: Kopftuch - 30/03/2006 14:16

Na zum glück hab ich dir keins gegeben [Razz]
Kann man deine Meinung vielleicht mit Backlawa locken,da du ja schon erwähnt hast dass du bestechlich bist [hammer]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:03

@jamel
kann ich mir nicht vorstellen, dass einen meinung zu "schwach" ist.. sonst hast du ja auch immer so eine grosse klappe [Razz]
also raus damit...
Posted By: Zizou

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:10

Ik wusste net, dass du auch ne Heidi bist. Wie gehts denn deinem Grossvattär, Grossvattär? Schwärmt er immer noch von Milka cool mint? Das ist er oder?

 -

Und hier ist die Himalaya Milka nebenbei:

 -


Liebe Lyle komm schon, dachte du als Meierin müsstest du schlau sein oder? Die Aktien sind gestiegen und meine Meinung ist pflegeleicht, darf nicht über 40 gewaschen werden und nur mit perwoll [Wink] . Da musst du mehr rausspringen lassen, du Schottin du.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:17

hab gar nicht gewusst das es im himalaya elefanten gibt bin biographisch allerding auch nicht sehr stark

schönen abend noch und gönn deinem vorlauten mundwerk mal ne kleine pause.. [Razz] oder sag was vernünftiges, mit dem ich auch was anfangen kann. wäre doch mal was anderes oder ?
[winken3]
Posted By: Zizou

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:28

Wusst ik auch net aber man weiss nie weiss du. Sachen gibs... Die Kuh is ja heilig da, deswegen springt Elephant ein, als Vertretung quasi. In Griechenland könnte z.B. n Esel die Aufgabe übernehmen.

Wat vernünftiges? Gern kann ich aber net. Gewisse Bedingungen müssen erfüllt werden, wie Sprit fürs Auto halt, oder Loch im Käs...

Mach auch ne Fliege, nimmst du mich mit?
Posted By: Katousti

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:32

Jameleddine ich glaube ich brauche einen Sprachkurs, um dich zu verstehen. [Roll Eyes]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:33

@jamel
flieg mal lieber allein sonst stürzt du noch ab vor lauter konzentrationsmangel. [Razz]
und lass uns armen verwirrten schäfchen wieder über den sinn oder unsinn des kopftuchs diskutieren ODER sag auch mal was dazu !!

frische grüsse aus der berghütte, begleitet von kuh-glocken-geläut und sanften alphorn-melodien.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:36

@katousti
mach dir keine sorgen, es liegt definitiv nicht an dir [Big Grin]
Posted By: Lyle Nhary

Re: Kopftuch - 30/03/2006 15:47

Takûrdu jamel,nichts für ungut,halte für dich den schonwaschgang bei niedrigen Temperaturen bereit,frau will ja schließlich nicht das etwas eingeht.
Aktien steigen übrigens nur wenn sie Interessenten haben,du solltest mit deiner Meinung ein bisschen Werbung machen.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 30/03/2006 16:45

Zitat:
Was ich noch sagen wollte, diejenigen die einen tunesischen Partner haben, werden doch hier in Europa meistens auch schlecht angesehen und nicht verstanden und verlieren dadurch oftmals "gute" Freunde. Ist das etwa nicht Rassismus. Soll das normal sein in der heutigen Zeit. Viele tuscheln auch nur hinter deinem Rücken!!! Solche Sachen finde ich auch zum Kotz..

Genau darum geht es, Sisi. Da regt sich Frau mit tunesischen Partner auf, dass sie nicht mehr so geliebt wird von den Freunden oder der Familie, auf der Straße schief angesehen wird, etc. Aber selbst lebt Frau einen eigenen latenten Rassismus. DAS passt nicht.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 17:36

@brini

wer ist denn rassistisch? [Confused]
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 30/03/2006 18:46

ich sag jetzt nurnoch eins zu diesem thema:

jeder soll den glauben ausführen an den er glaubt.

im koran steht das wenn es diskussionen über gott gibt und alles was damit zu tun hat dann soll man sich am besten raushalten in dem man sagt

"dein gott ist dein gott und mein gott ist mein gott"

weil so viel schlechtes über das kopftuch geredet worden ist bin ich halt argerastet und das ist einfach meine meinung so wie jeder von euch seine meinung hat.

also [winken2]
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 30/03/2006 18:59

[winken3]
@katousti

ich habe schwule und lesben nicht mit tieren verglichen ich meinte das gott menschen ein gehirn/ seele gegeben hat( z.b. schlechtes gewissen usw.)damit sie wissen was sie tun.

also gott hat die menschen erschaffen um zu schauen wie sie sich entwickeln und wie sie sich entwickelt haben so steht es auch im koran, also immer weniger respekt in der öffentlichkeit.
das sind zeichen das es bald ein ende gibt aber wer weiss vielleicht wird es noch viieeeel schlimmer.
tiere haben z.b. kein schlechtes gewissen wenn sie etwas schlechtes gemacht haben weil sie den unterschied nicht kennen ausser man hat es ihnen vielleicht beigebracht.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 19:22

@sabledor

find ich gut was du schreibst [daumen1] [daumen1]
Posted By: sabeldor

Re: Kopftuch - 30/03/2006 19:27

danke [daumen1]

@habebte
Posted By: Katousti

Re: Kopftuch - 30/03/2006 19:40

sabeldor, wie gesagt ich habe den Koran noch nicht ganz gelesen, ich kann da nicht mitreden. Ich fand nur den Zusammenhang Tiere-Schwule-Lesben krass. Natürlich kann hier jeder seine Meinung frei äußern. Dazu sind wir ja alle hier.

Viele Grüße,
Katousti
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 30/03/2006 20:28

schlaft alle gut ob mit oder ohne kopftuch [Wink]

liebe grüsse [winken3]
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 31/03/2006 05:17

Zitat:
"dein gott ist dein gott und mein gott ist mein gott"
Entschuldige sabeldor, das ist Mumpitz, denn zumindest die drei Buchreligionen sagen klar: Es gibt nur einen Gott. Soviel dazu. Und Tiere tun nichts "Schlechtes", sie folgen ihrem Instinkt, sie sind "reiner im Geiste" als der Großteil der Menschheit. Wenn sie denn etwas "Schlechtes" tun, so ist es das Produkt eines unverantwortlichen Menschen, der ihre Instinkte missbraucht hat.

Das die jetzigen Zeichen für das "Ende der Zeit" sprechen, findest du übrigens auch in den christlichen Religionen, das nur am Rande.

Abschließender Gruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 06:55

@sousse-anne

es geht in dieser aussage wohl weniger um die tatsache, dass es EINEN gott gibt, sonder eher darum, dass die menschen verschiedenes glauben und da es nicht gut ist ständig darüber zu streiten einfach zu sagen: ok glaub du was du willst, ich glaube was ich will.
die kernaussage dieses qur'an verses ist wohl eher, streitet nicht deswegen und lasst es darauf beruhen, da ihr euch nicht überzeugen/einigen könnt. jeder glaub das woran er glaubt. kein mensch mach gott einen gefallen wenn er an ihn glaubt es ist unser freier wille, den gott uns gegeben hat. wendet sich jemand ab ist er selber schuld und muss die verantwortung dafür übernehmen.
hat herzlich wenig mit deiner interpretation zu tuen.

lg
[winken3]
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 31/03/2006 08:07

Habebte - wo habe ich denn irgendwas interpretiert? Ich habe nur bemerkt, dass die Aussage so, wie sie da stand, schlicht nicht korrekt ist. Und ich behaupte immer noch, damit habe ich Recht. Vom Missionieren - egal von welcher Seite - halte ich persönlich übrigens überhaupt nichts.

Langsam resignierender Gruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 08:14

@sousse-anne

Zitat:
das ist Mumpitz, denn zumindest die drei Buchreligionen sagen klar: Es gibt nur einen Gott. Soviel dazu
dies ist doch eine interpretation...

wie ich aber oben gescheiben habe geht es überhaupt nicht darum. also KEIN mumpitz (wie du so schön sagst)

was das missionieren angeht, darüber hab ich keine meinung geäussert, lediglich den vers erklärt. (so wie ich ihn verstehe)

ebenfalls resignierend [winken3]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 08:17

*rotwerd*
soll natürlich "geschrieben" heissen...

sorry..
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 31/03/2006 08:22

Interpretation heißt Auslegung.... also eine subjektiv gefärbte Aussage über einen Sachverhalt. Der Umstand, dass sowohl bei Christen, Juden als auch Moslems aber ganz klar die Aussage gemacht wird, es gibt nur einen Gott, ist keine Auslegung sonder ein Fakt. Und ich finde schon, dass das kausal zusammenhängt.
Aber egal.

Grußlos, weil mir dazu langsam wirklich nichts mehr einfällt
Susanne
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 08:31

@sousse-anne
gut, lassen wirs sein.

es ging mir nur darum, den vers zu erklären, damit du es nicht als mumpitz titulierst, da es eben der sinn ein anderer ist. wie schon gesagt, es geht ja gar nicht darum, dass es EINEN gott gibt.. dass juden, christen sowie muslime das behaupten ist ja klar..
es geht vielmehr darum, sich nicht deswegen zu streiten oder zu versuchen sich zu einigen, weil das einfach nicht geht.. (du hast den vers so INTERPRETIERT, als ginge es um die aussage: EIN gott für alle bücherreligionen)darum gehts aber nicht.

themawechsel bitte... [Wink]
lg
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 31/03/2006 08:32

mir scheint es gefährlich zu sein, hier im forum zu schreiben, an was man glaubt - oder eben auch nicht glaubt -

der verriss ist gewiss [Big Grin]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 08:54

@Habebte: zu sagen, wer hier rassistisch ist und wer nicht. das steht mir nicht zu. Ich denke, ich habe oft genug die Stellen zitiert, auf die ich mich bezogen habe.
Ansonsten kann ich wieder einmal nur den Hut vor Sousse-Anne ziehen. brillant argumentiert... [daumen3]
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 09:18

@brini
arrgumentieren tuen immer die gut, mit denen man einer meinung ist... [Wink]
wenn du schon andeutest einige seien rassistisch, warum denn nicht ganz direkt ?? sonst wird ja auch kein blatt vor den mund genommen...
ich jedenfalls verbinde rassistisch mit rasse.. und soweit ich weiss wurde keine rasse diskriminiert.
aber bitte sag mir doch was du damit meinst..ich versteh es nämlich nicht.

liebe grüsse [winken3]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 09:35

Zitat:
schwul oder lesbisch zu sein ist nicht natürlich das machen nur tiere weil sie kein gehirn zum denken haben. wenn du den koran einmal in die hand genommen hättest würdest du verstehen von was ich rede.
Für mich ist das eine rassistische Aussage. Wenn dem nicht so sein soll, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 09:41

@brini
aber du weisst schon das rassistisch nichts mit der neigung eines menschen zu tuen hat, sondern eben mit seiner rasse oder??
das ist diskriminierung hat aber nicht mit rasse zu tuen.
und nochwas, genau wie wüstenfux sagt: hier kann man einfach seine meinung nicht äussern (bzw. was man glaubt) sonst wird man immer gleich als intolerant, rassistisch und weiss ich was beschimpft.. dann können wir ja aufhören zu diskutieren oder ?
es gibt eben auch noch menschen (und zu denen gehöre ich auch) die es nicht als nomal empfinden wenn 2 männer knutschen oder 2 frauen heriaten dürfen (die eine in anzug und die andere im hochzeitskleid.. ) sorry aber das ist für mich einfach nur (zum 2ten) widernatürlich. und nun bitteschön, immer drauflos.
[hammer]
ich schäme mich nicht für meine meinung, wüsse nicht warum.

abschliessende grüsse [winken3]
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 31/03/2006 09:48

Du brauchst dich auch nicht deiner Meinung schämen. Aber ist Diskriminierung besser als Rassismus? Wohl kaum. Toleranz wäre immer noch das Schlüsselwort, besonders, wenn man sie von seinem Umfeld so explizit selber fordert.

Susanne
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 31/03/2006 09:59

Sorry muss mich da wieder mal einlinken:

Hat hier irgendjemand behauptet, dass Schwule und Lesben als Menschen VERACHTET werden??? Ich glaube nicht, oder??

Man toleriert einfach diese Neigung nicht. Und jetzt?? Alle reden immer von Toleranz usw. Dann tolieriert ihr doch mal die andere Meinung und hackt bitte nicht immer darauf rum!!

Das thema heisst sowieso Kopftuch. [Wink]

LG
Monia
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:06

-----------------------
Das thema heisst sowieso Kopftuch.
-----------------------

welches ich mir jetzt bis auf die nase runterziehe, damit ich diesen "diskurs" nicht weiter beobachten muss [Big Grin]

p.s. : Der Begriff des Diskurses wurde laut unterschiedlicher philosophischer und allgemeiner Lexika bis in die 1960er Jahre vorrangig in der Bedeutung "erörternder Vortrag" oder "hin und her gehendes Gespräch" verwendet. Seit den 1960er Jahren wird der Begriff jedoch zunehmend von so genannten Diskurstheorien verwendet und erhält je nach Theorie eine völlig neue oder doch spezifische Bedeutung.

Beim Diskurs als erörterndem Vortrag lassen sich zwei Diskursarten unterscheiden:
* bei systematischer Anwesenheit von turn-Wechseln: Sprechhandlungssequenz, z.B. Frage und Antwort, Vorwurf und Rechtfertigung
* bei systematischer Abwesenheit von turn-Wechseln: Sprechhandlungsverkettung, z.B. Vortrag, Erzählung
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:07

In dem Zitat steht ein Vergleich zu Tieren, die das machen, weil die kein Gehirn haben....Also wenn ihr da keine Abwertung von Menschen seht, okay, dann bin ich vielleicht zu sensibel.
Mich wundert es nur immer wieder, dass hier verständnis und Toleranz von der Familie/Freunde/dem Umfeld eingefordert wird, weil man ja einen ausländischen Partner hat, aber das selbst überhaupt nicht lebt... [Roll Eyes]
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:14

Genau das meine ich ja brini, darum eben schwillt mir hier ja der Kamm wenn ich diese streckenweise defätistische Wortwahl sehe.
Aber es ist schon immer wesentlich leichter gewesen, vor anderer Leute Türen zu kehren bzw. den Splitter im Auge des Nachbarn zu entdecken.

Wochenend-Grüße
Susanne
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:19

@Susanne [daumen1] [daumen1] [daumen1]

  • Du brauchst dich auch nicht deiner Meinung schämen. Aber ist Diskriminierung besser als Rassismus? Wohl kaum. Toleranz wäre immer noch das Schlüsselwort, besonders, wenn man sie von seinem Umfeld so explizit selber fordert
Posted By: Miryam

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:29

... so ich meld mich jetzt auch nochmal....

Ich denke wir sollten nicht zu sehr auf den Leuten rumhacken die Homo***uelle als "nicht normal" finden, denn leider sind das nicht die einzigsten...


Nur eine Frage hab ich an euch, wenn ein Mann sich nicht von Frauen angezogen fühlt sondern eher von Männern, aber es verheimlicht und wie in euern Augen ein ganz "normales" Leben führt ...mit Frau und Family aber in seinem inneren sehr unglücklich ist..findet ihr das denn gut ? soll nicht jeder Mensch ein recht dazu haben glücklich zu sein?

sollen die Leute sich den verstecken? und ihre Gefühle unterdrücken, man sagt doch immer : Man kann nichts für seine Gefühle ?!
Posted By: nonameb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:37

Hallo,
wenn habebte79 schreibt, das sie etwas widernatürlich findet, heißt das nicht, dass sie es verurteilt oder nicht toleriert. Den Diskriminierungsvorwurf verstehe ich also gar nicht - statt Kämme schwellen zu lassen und in den Angriff zu ziehen, vielleicht doch besser versuchen zu verstehen? [nixweiss1] Ich finde habebte hat ihre Einstellung ausreichend erklärt und kann keine Diskriminierung darin finden.

Warum wird das Kopftuch hier mit Schwulen/Lesben verglichen? Abgesehen davon, das beides Minderheiten sind (Kopftuchträgerinnen und Homos.exuelle) gibt es doch nichts zu vergleichen. Da finde ich den Vergleich zwischen bauchfreien, reiferen Damen und Kopftuchträgerinnen weitaus interessanter...

Auch Teile von Minderheiten haben mE das Recht und die Pflicht, das was ihnen mißfällt in ihrer Gesellschaft, zu kritisieren. Dieses ewige "du forderst Tolleranz also tolleriere gefälligst auch alles andere" kann ich so gar nicht nachvollziehen. [Roll Eyes]

Gruß ines
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:37

@sousse-anne

Zitat:
Aber es ist schon immer wesentlich leichter gewesen, vor anderer Leute Türen zu kehren bzw. den Splitter im Auge des Nachbarn zu entdecken
irgendwie rede ich an eine wand.. ok wenn dus nicht verstehen willst, lass es einfach bleiben, hab echt keinen bock alles 10x zu posten. hab mich ausführlichst darüber geäussert.

@brini/souss-anne/bianka
ihr seit für mich intolerant, weil ihr es nicht akzeptieren könnt, das es für mich einen gott gibt, vor dem ich mich beuge und dem die homo***uallität genauso wie die sodomie etc. ein gräuel sind.

nochmals zum mitschriben: ich verlange keine spezial toleranz von den menschen, weil mein mann tunesier ist. wofür auch?? ich messe auch keinen schwulen daran, wie schwul er ist, sondern was für ein mensch er ist. aber vor gott ist das was er macht nicht richtig... aber dafür bin ich ja nicht verantwortlich und richte auch nicht. das wird gott tuen, wie auch über uns alle.

was den balken betrifft: suchen tue ich gar nichts.. hab das ja wohl auch ganz oft gepostet (scheinbar überlest ihr mich einfach) ich sag lediglich meine meinung. aber es ist ja klar 2006 wer da noch sagt homo***ualität sei nicht natürlich wird ja bald gesteinigt.

so ich hab jetzt hunger und überhaupt keinen bock mehr.
machts gut alle zusammen..
[winken3]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:38

Ich kenne ein Ehepaar bei denen das jahrelang so gelaufen ist. Die Leute haben sich "das Maul zerissen" als der Mann sich geoutet hat und die komplette Familie war totunglücklich [nein1] [nein1] .

Das kann es nun wirklich nicht sein.
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:39

@ines
danke.. genau so hab ich das auch gemeint.
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:41

... übrigens hatten sie auch noch zwei adoptierte Kinder. Ob die den Klatsch und Tratsch der Leute so gut verarbeitet haben weiß ich auch nicht.
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 22:45

@habebte

Ausnahmsweise haben wir mal was gemeinsam - ich habe ebenfalls 100x gesagt, dass ich Dich und Deine Meinung toleriere und werde mich nicht nochmals wiederholen.

Guten Appetit und wie Susanne sagt

resignierender Gruß
diesmal Bianka [winken2]
Posted By: nonameb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 11:07

Hallo Bianka,
wenn du ihre Meinung tolerierst, verstehe ich deine Resignation nicht....
Im Grunde bringt doch habebte hier einen sehr interessanten Aspekt zur Sprache - den Verfall unserer Gesellschaft.
Einerseits wird Toleranz gefordert, andererseits werden immer wieder Vorwürfe erhoben und zB dem Kopftuch eine Symbolik unterstellt, die schlicht unzutreffend ist.
Der Vergleich zwischen unserer Gesellschaft und der muslimischen Gesellschaft könnte im Thema weiterbringen - ohne Resignation. Es ist immer leichter andere mundtod zu machen, indem man sie themenfremd wegargumentiert. Ist aber nicht Sinn der Sache....
Was meinst du denn? Stört dich die bauchfreie Kleidung einer reiferen, älteren Dame? Welche Reaktionen bemerkst du bei dir im Vergleich zur Begnung mit einer Kopftuchträgerin? Ist die muslimische Gesellschaft toleranter als unsere - oder sind sie genauso (oder noch verschlossener) wie (als) wir - gegenüber Fremden?

Lieben Gruß, ines
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kopftuch - 31/03/2006 11:21

[daumen1]
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 31/03/2006 11:28

thema kopftuch - und darum geht es hier doch wohl ...

denkt mal an eure mütter und grossmütter zurück. zu deren zeit war das kopftuch ein tägliches kleidungsstück ( kann mich erinnern, bin ja auch schon ein üfü [Big Grin] ). ebenso ist es das heute noch in osteuropäischen ländern - muslima oder nicht.
oder in italien, oder spanien, oder oder ...

leider wird heutzutage das kopftuch in eine religiöse ecke gedrängt und ist mit einem - warum eigentlich?? - negativem image behaftet.
ein kopftuch kann eine frau doch tragen aus welchen gründen auch immer : weil´s grad regnet, weil´s schick ist, weil´s tradition ist, oder eben, weil sie etwas damit ausdrücken will.
wenn ich mit kopftuch auf die strasse gehen würde, gäbe es ein riesen gelächter und ich wäre, im besten fall, ein spinner. trage ich ein t-shirt mit "f**k yourself" drauf, sagt kein mensch etwas. dabei ist es auch nur ein kleidungsstück.
vielleicht will ich damit ja auch etwas ausdrücken ...

oder???
Posted By: Nela

Re: Kopftuch - 31/03/2006 11:52

@ wuestenfux [daumen1]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 12:05

Liebe Ines,
es wurde nicht habebte zitiert. Lies das Zitat oder auch gern den Post, dann kannst du die, denen der Kamm schwillt, vielleicht verstehen. Es geht nicht "dass Homo***ualität nur bei Tieren okay sein soll,weil die kein Gehirn haben."
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 12:12

Ich noch einmal. @Habebte: um dich ging es mir in dieser Diksussion gar nicht. Dich habe ich auch nicht einmal zitiert. Du verkettest gerade Dinge miteinander. Mir ist es egal, ob du an Gott glaubst oder nicht. Das ist deine Entscheidung. Ob du Homo***uelle gut findest oder nicht, ist mir auch egal. So und nun zum wiederholten Male: Ich verwehre mich jedoch dagegen, wenn Menschen, die nun einmal eine andere ***ualität ausleben mit Tieren verglichen werden.
Genervten aber toleranten Gruß
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 31/03/2006 12:19

[Roll Eyes] [Roll Eyes] [Roll Eyes]

und wie ist das wetter bei euch ?
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 12:21

@brini

Zitat:
Mich wundert es nur immer wieder, dass hier verständnis und Toleranz von der Familie/Freunde/dem Umfeld eingefordert wird, weil man ja einen ausländischen Partner hat, aber das selbst überhaupt nicht lebt
es ist mir eigentlich egal, ob ich zitiert wurde oder nicht, aber wenn ich dich hier zitieren darf, da hast du mich auch angesprochen so im sinne von: intolerant gegenüber home***uellen und selber toleranz fordern.
da kann ich doch stellung beziehen oder?
dehalb habe ich mich auch gewehrt und meinen standpunkt vertreten. und auch zum wiederholten mal: es ist kein vergleich, nicht im entferntesten. dieser vergleich ist für mich absurd.

auch genervt und weniger tolerant [Wink]
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 12:39

@ Ines

Ich habe in einem füheren Post schon gesagt, dass ich denke - leben und leben lassen. Wenn eine dicke alte Frau bauchfrei trägt - bitte, wenn ein Schwuler seinen Freund auf der Straße küsst - bitte, wenn ein Mann einen Rock trägt - bitte. Mir ist es egal was andere Menschen machen. Ich bin auch kein Typ der die neuesten Modetrends trägt und immer mit der Masse mitläuft und ich möchte auch so akzepiert werden. Wenn ich in den Urlaub fahre und mich im Bikini an den Strand lege, so wird das auch überall akzeptiert - warum also sollte ich einer Frau in D das Kopftuch verbieten????? Es gibt wohl wichtigere Probleme auf dieser Welt als Kleidungsfragen und wer wen liebt.

Aber das war nicht der Sinn meines letzten Posts. Es geht lediglich darum, dass einige hier totale Toleranz verlangen, selber aber keine hervorbringen. Das regt mich auf. In meinem ersten Post hab ich gesagt, dass ich lange überlegt habe, ob ich hier meinen Senf dazu geben soll oder nicht. Im Moment denke ich - hätte ich es besser gelassen. Das ist, als wenn Du versuchst die Wolken vom Himmel zu pusten.


@wüstenfux

Naja, ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Aprilwetter halt - und bei Dir [lachen5] [lachen4] [daumen1] ?
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 12:44

@habebte: Wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, kannst du das gern tun.
@Wüstenfux: ich finde krümelkackern voll gut... [Razz]
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 31/03/2006 12:50

hier knallt voll die sonne, 20°, leichter wind

könnte also mein kopftuch umbinden, damit die frisur nicht leidet ...

[Big Grin]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 13:23

He he, Wüstefux [daumen1] Bei uns regnet es ohne Ende.

Und ich sag nur eins, Leben und Leben lassen
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 31/03/2006 14:07

@Wüstenfux: Da reicht doch auch 3 wetter taft....
Posted By: Rabeb

Re: Kopftuch - 31/03/2006 14:19

Tunesien 30° -- die Frisur hält [tanz3] [lachen4]
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 31/03/2006 14:29

Danke wüstenfux, dass du das gute deutsche Kopftuch erwähnt hast. In ländlichen, katholischen Gemeinden wird heute noch keine (zumindest ältere) Dame "oben ohne" zum Gottesdienst gehen. Insofern stören mich Kopftücher genausowenig wie Schwule, bauchfreie angejahrte Nabel so wenig wie Lesben. Gut, ich geb's zu, über den Nabel, der aus dem Wellfleisch blitzt, werde ich wohl ein bisschen lästern - aber wenn die Trägerin sich wohl füht: bitte sehr, ich werde sie nicht mit vorgehaltener Waffe zwingen, sich in ein wallendes Gewand zu hüllen. Insofern behaupte ich mal von mir, tolerant zu sein, weil mich solche "persönlichen Dinge" nicht tangieren. Und ich sehe das eigentlich auch entspannt, weil ich eben davon ausgehe, dass "mein" (ja, ich spreche jetzt mal nur von "meinem") Gott so barmherzig und friedvoll und was weiß ich noch Alles ist, das er auch ein schwules Schäfchen dereinst auf grüner Aue weiden wird. Inchallah....

Ab-ins-Wochenende-Gruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 31/03/2006 14:58

@sousse-anne

denkst du wirklich, der mensch kann tuen und lassen was er will und gott ist "nur" nett, lieb und barmherzig ? denkst du nicht, die gebote kommen von ihm und er will das sich die menschen daran halten ? denkst du wirklich es ist alles so einfach ? ich nicht. gott ist barmherzig, allwissend, und gerecht.. aber auch streng und strafend.

aber wieder zurück zum kopftuch.... [Big Grin]

allerliebste grüsse [winken3]
Posted By: wuestenfux

Re: Kopftuch - 31/03/2006 15:10

sie muss einfach das letzte wort haben ...


( was bin ich wieder bissig heut´ [Big Grin] )
Posted By: Nassima Doukhan

Re: Kopftuch - 31/03/2006 17:30

@habebte ich stimme dir zu, Gott wird das nicht so einfach hinnehmen. Aber es ist auch nicht an uns über Lesben, Schwule, ..... zu urteilen. Das tut er. Weswegen also sich aufregen. Ändern können wir es sowieso nicht, auch nicht die Dicke in Leggins und bauchreiem T-Shirt die in ihrer Aufmachung an eine Wurst erinnert. Einfach drüber weggucken. Solchen Leuten ist es sowieso ganz egal, wie sie angeschaut werden. Genauso ist es mir egal, wie die Leute mich anschauen, wenn ich Kopftuch trage. Da stehe ich einfach über den Dingen. Ich weiß, das ich für mich das richtige tue.
Posted By: Tn-Wahrheit

Re: Kopftuch - 02/04/2006 18:22

Hallo zusammen,

Also, ich habe nicht alle beiträge gelesen, aber was da steht gefällt micht nicht sehr viel, und zeigt dass viele nicht viel vom islam wissen.

1. kopftuch wird mehr und mehr getragen, weil es modisch ist--> das hat nichts mit mode zu tun, es ist ALLAh der viele Frauen rechtgeleitet hat.

2.warum Kopftuch tragen --> Allah hat im koran der Frau befohlen den Kopftuch zu tragen und ihre Reize zu verdecken, deswegen muss die Frau dieses tun, sonst ist das eine Sünde genau wie Alkhol trinken oder Fremdgehen ...., und nur die Frau kann entscheiden ob sie es tut oder nicht, der mann soll nur ratschläge geben mehr nicht.

3. es Freut mich dass Deutsche Frauen sich über sowas unterhalten, denn was die meisetn deutschen Frauen an den Stränden von tunesien machen ist nicht sehr begeisternd (Z. B. 1/2 Nackt rumliegen), und das Problem sie machen diese nicht mal in Italien was ein Kristlisches Land ist, aber in Tunesien machen sie sowas.

Gruß
Posted By: Susann71

Re: Kopftuch - 02/04/2006 18:33

Zitat:
3. es Freut mich dass Deutsche Frauen sich über sowas unterhalten, denn was die meisetn deutschen Frauen an den Stränden von tunesien machen ist nicht sehr begeisternd (Z. B. 1/2 Nackt rumliegen), und das Problem sie machen diese nicht mal in Italien was ein Kristlisches Land ist, aber in Tunesien machen sie sowas.

Dann muss ich jetzt mal die Tunesischen Jugendlichen und Männer kritisieren, sie trinken oft und sehr viel Alkohol, sie gehen auch oft genug fremd.
Sicher nicht alle möchte hier nicht, so wie du alle in einen Topf werfen.

Warum tragen denn in Tunesien so wenig junge Frauen kein Kopftuch mehr?

LG Susann
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch - 02/04/2006 18:44

Warum tragen Musliminnen ein Kopftuch oder einen Schleier?
Im Heiligen Qur-ân finden wir die Begründung. Gott sagt dort: „Damit sie erkannt und nicht belästigt werden“ (Sure 33 Vers 60). Das bedeutet, dass eine Gottergebene Frau (wörtlich für Muslimin) in der Öffentlichkeit sich so zeigen soll, dass sie „erkannt“ wird als eine Frau, die sich moralischen Werten wie Keuschheit und Treue gegenüber ihrem Mann verpflichtet fühlt und deren Liebe zu Allah größer ist als ihre Liebe zu weltlichen Vergnügungen.

Sie möchte durch die Bedeckung ihrer Schönheit, die vor allem auch in ihren Haaren liegt, also kund tun, dass sie kein Interesse an Flirts hat und keine Beziehungen zu fremden Männern haben möchte, in denen ***ualität eine Rolle spielt.



Die Muslimin, die ein Kopftuch oder einen Schleier trägt, wendet sich somit bewusst ab von allem, was ihre Reinheit beeinträchtigen könnte. Sie will „erkannt“ werden als eine Frau, die den Geboten Allahs folgt, wodurch sie zu innerem Frieden und Glückseligkeit gelangt.
Darüber hinaus möchte sie nicht „belästigt werden“. Das Bedecken ihrer Haare und anderer körperlicher Reize wirkt üblicherweise auf fremde Männer wie ein Signal, das besagt: hier ist eine Frau, die nicht verführt werden will, die sich weigert, ihre Keuschheit zu verletzen.

Ihr Anblick hat somit meistens für Männer die Funktion einer Bremse, so dass sie ihre Augen nicht mehr wild umherschweifen lassen, auf der Suche nach einem ***uellem Kick.



Allah sagt im Heiligen Qur-ân unmissverständlich: „O Prophet ! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.“ (Sure 33 Vers 60).

Und an anderer Stelle heißt es zur Frage der Kopfbedeckung:
„Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen, und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen, bis auf das, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihren Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzen, oder solche von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehrt euch zu Allah allesamt, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich seid.“ (Sure 24 Vers 32).

Bisweilen wird argumentiert, dass im eben zitierten Vers nur gemeint sei, dass muslimische Frauen sich von der Unsitte fernhalten sollen, ihre Brüste zur Schau zu stellen.
Aber zum einen finden wir in der selben Sure Vers 61 die Aussage: „(Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Dass sie sich dessen enthalten, ist (aber) besser für sie. Und Allah ist allhörend, allwissend.“ – und mit dem Ablegen der Tücher ist ja wohl nicht gemeint, dass sie barbrüstig umherlaufen dürfen.


Zum anderen ist in dem Vers, den wir vorhin zitierten, ausdrücklich gesagt, dass die muslimischen Frauen ihre Reize verhüllen sollen, „bis auf das, was davon sichtbar sein muss“. Darunter ist zu verstehen, dass muslimische Frauen sich in ihrer Bewegungsfreiheit nicht behindert fühlen sollen.

So darf zum Beispiel ihr Blick nicht versperrt sein. Indes wird oftmals die Frage gestellt, warum die muslimische Frau sich, was ihre Bekleidung betrifft, einschränken muss, nur weil sie dadurch unsittliche Männerblicke abwehren möchte. Wäre es denn nicht Sache des Mannes, sich zu zügeln? Und, umgekehrt, gibt es nicht auch Frauen, die Männern hinterher schauen? Sollten deswegen nicht auch Männer einen Schleier oder eine Kopfbedeckung tragen?


Was die Empörung darüber betrifft, dass Frauen eine gewisse Freiheit aufgeben sollen, nur weil manche Männer sich unverschämt benehmen und Frauen oftmals als Freiwild betrachten, so scheint sie berechtigt. In der Tat wäre kein Schleier, kein Kopftuch von Nöten, wenn alle Männer sich anständig benehmen würden. Und bei einem so heiligen Anlass wie der Pilgerfahrt nach Mekka (Hadsch) brauchen Musliminnen auch keine Kopfbedeckung zu tragen, weil jegliche Aufmerksamkeit der Pilger darauf gerichtet ist, Allahs Vergebung und Wohlgefallen zu erlangen.

Im Alltag aber ist die Realität leider nicht so, wie sie wünschenswert wäre. Leidenschaft und Gier sind nicht so leicht aus der Welt zu schaffen. Deswegen muss die islamische Gesellschaft Maßnahmen ergreifen, auftretende ***uelle Reize einzudämmen.

Dadurch sollen Spannungen, die sich durch mangelnde Kontrolle über den ***uellen Trieb ergeben können, abgebaut werden. Allah fordert somit im Heiligen Qur-ân die muslimischen Männern auf, „dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen.“ Denn „das ist reiner für sie“ (Sure 24, Vers 31).

Und in einem anderen Vers heißt es:
„Und nahet nicht dem Ehebruch; siehe, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.“ (Sure 17 Vers 33). Ja, Allah verspricht „Vergebung und herrlichen Lohn“ für „Männer, die ihre Keuschheit wahren, und Frauen, die ihre Keuschheit wahren“ (Sure 33 Vers 36).
Aber unter den Muslimen befinden sich bedauernswerter Weise auch Schwache, die ihre Triebe nicht zu zügeln vermögen; und unter denjenigen, die nicht an den Islam glauben, auch solche, die überhaupt keinen Wert auf die Einhaltung von Sittlichkeit legen, ja, sogar manchen, der „sein Gelüst zu seinem Gott“ (Sure 45 Vers 24) nimmt. Dass eine Frau sich vor ihnen verhüllt, um dadurch Männer, denen es an sittlicher Reife fehlt, zu ermahnen, sich zu zügeln, zeitigt oftmals heilsame Wirkung.


Also ist das Gebot des Heiligen Qur-âns, sich die Haare zu bedecken, ein Selbstschutz für die gläubige Muslimin. Sie setzt durch ihr Befolgen des quranischen Gebotes ein deutliches Zeichen, dass sie sich Gott ergeben hat und Seinen Willen höher stellt als die Welt.

Dass sie bereit ist, weltliches Vergnügen aufzugeben um höherer Freuden, solchen, wie sie moralisches Verhalten und spirituelles Tun mit sich bringen. Und dass sie begreift, dass wahre Liebe auch Opfer verlangt:

dadurch, dass sie um ihrer Liebe zu Gott und ihrem Ehemann willen demonstriert, dass sie kein Interesse hat an fremden Männern und ihm treu sein will, beraubt sie sich zwar jener prickelnden Erlebnisse, wie sie ein ***uelles einschließendes Umgehen mit fremden Männern mit sich bringen, aber sie erlangt dadurch eine tiefere Befriedigung, die weitaus glücklicher macht als unrechtmäßige Beziehungen.

Zudem festigt die Art und Weise, wie sie sich in der Öffentlichkeit kleidet, sowohl ihre Demut und ihre Hingabe an Allah, als auch ihr Verhältnis zu ihrer Familie und der islamischen Gemeinde. Ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein werden gestärkt. Sie verschwendet keine Zeit, sich für Fremde schön zu machen, was beinhaltet, dass sie nicht zum Blickfang für unkeusche Augen wird, die sich an der äußeren Gestalt einer Frau ergötzen möchten.

Dass sie in der Öffentlichkeit dezent gekleidet erscheint, ist also kein Zeichen ihrer Unterdrückung, sondern ein Symbol für ihre Unschuld.


Eine Grenze für Scham muss es geben. Der Islam zieht diese Grenze sehr klar da, wo die Möglichkeit zur Verführung oder zum Verführt-Werden beginnt: dort, wohin die Augen blicken. Der Schleier bzw. das Kopftuch sind jedoch nicht nur eine Maßnahme zur Abwendung von Unsittlichkeit, die von anderen herrühren mag, sondern auch eine Ermahnung an jede Muslimin, die ihre Haare bzw. Teile des Gesichts bedeckt hält, die eigenen Gedanken zusammen zu halten und Abstand zu nehmen von Vorstellungen oder Handlungen, durch die ihre Keuschheit beeinträchtigt würden.

Das Kopftuch, der Schleier sind somit auch Zeichen der Würde der Frau.

Musliminnen machen dadurch sichtbar und erkenntlich, dass sie für den Mann auf der Straße kein Objekt der Begierde sein wollen und dass er nicht über sie verfügen kann.

Ihnen steht aber dem Heiligen Qur-ân zufolge nicht nur das Recht auf Wahrung ihrer Würde zu, sondern der Islam gewährt ihnen über dies alle Rechte, die sie zur vollkommenen Entfaltung ihrer Natur und ihrer Talente benötigt. Zu klären ist aber noch die Frage, ob nur Musliminnen ihre Reize verhüllen sollen, nicht aber islamische Männer. Gewiss lässt sich sagen, dass die Frau rein äußerlich gesehen schöner ist als der Mann. Deswegen ist es für sie wichtiger, ihre Reize zu verbergen. Aber ist es nicht so, dass auch sie Gefallen finden kann an fremden Männern?


In der Tat lehrt der Heilige Prophet Muhammad, Segen und Frieden Allahs auf ihm, dass auch Männer sich unauffällig kleiden und ihre Haare bedecken sollen, wenn sie außer Haus gehen. Er selbst trug dann stets einen Turban. Und die muslimischen Männer (wie auch die Frauen des Islams) sollten seiner Sunna (d.h. Lebenspraxis) nach Möglichkeit folgen. Deswegen ziehen männliche Muslime ebenfalls häufig in der Öffentlichkeit eine Kopfbedeckung an. Jedem Muslim aber, ob Mann oder Frau, steht es frei, die Gebote des Islams einzuhalten oder nicht. Allah sagt im Heiligen Qur-ân: „Lass den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will“ (Sure 18 Vers 30). Und eindeutig gebietet Allah: „Es soll kein Zwang sein im Glauben“ (Sure 2 Vers 257).

Er sagt aber im Heiligen Qur-ân darüber hinaus, dass der Heilige Prophet Muhammad, Segen und Frieden Allahs seien auf ihm, die Menschen insgesamt dazu auffordern soll, seine Sunna (Lebenspraxis) anzunehmen. So heißt es in der Sure Sure 3 Vers 32: „Sprich: `Liebt ihr Allah, so folget mir; (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.“
Und an anderer Stelle ist zu lesen: „Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.“(Sure 33 Vers 22).

Sich nicht zur Schau zu stellen dadurch, dass man sich besonders reizvoll kleidet und die Figur nicht zu betonen, die Körper-Merkmale besonderer Attraktivität zu bedecken und keinen Anlass für unfromme Wünsche zu bieten, ist für den muslimischen Mann wie die muslimische Frau Pflicht.


Keineswegs aber ist eine Kopfbedeckung, dem Heiligen Qur-ân zufolge, Ausdruck von Aggressivität oder eine Demonstration weltlicher Machtbestrebungen. Sie dient schlicht und einfach der Abwehr von unlauteren Gelüsten.

Sie ist damit fester Bestandteil der islamischen Ethik und ein Gebot der islamischen Morallehre. Sie dient der Aufrechterhaltung der inneren wie äußeren Reinheit und ist ein Mittel, andere darauf hinzuweisen, dass man keinen Gefallen finden will an Unsittlichkeit. Sie ist fester Bestandteil des islamischen Glaubens, und es ist für Muslime unmöglich, das der Sunna (Praxis) zugrunde liegende quranische Schleier-Gebot aufzuheben oder für ungültig zu erklären.

Hadayatullah Hübsch
http://www.kopftuch.info/frauimislam/warum_muslima_kopftuch.html
Posted By: Tn-Wahrheit

Re: Kopftuch - 02/04/2006 18:46

Zitat: Dann muss ich jetzt mal die Tunesischen Jugendlichen und Männer kritisieren, sie trinken oft und sehr viel Alkohol, sie gehen auch oft genug fremd.

@

--> die trinken und gehen Fremd weil es Turisten gibt, denn es sind meistens Frauen aus Europa die ***-Turismus in Tunesien machen, mit oder oder ohne Absicht, dazu ist Alkohl für Turisten da, und drittens haben die Polzisten keine gewissen, die die setzen unsere gesetze nicht in die Tat um.


---------------------------------------------
Zitat: Sicher nicht alle möchte hier nicht, so wie du alle in einen Topf werfen.

@
ich habe nicht gesagt dass alle so sind, aber ich bin lange genug in Deutschland und habe viele frauen kennengelernt, die sind meistens so, ich spreche hier von 100-ten von frauen, vielleicht auch 1000-den

-------------------------------------------------

Zitat: Warum tragen denn in Tunesien so wenig junge Frauen kein Kopftuch mehr?

@Weil der Gestzgeber dieses verbietet(es ist aber nicht offiziel), und ich weiss wovon ich rede, ich habe verwandte die in der Regierung arbeiten.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch - 02/04/2006 18:57

Zitat:
Zitat: Dann muss ich jetzt mal die Tunesischen Jugendlichen und Männer kritisieren, sie trinken oft und sehr viel Alkohol, sie gehen auch oft genug fremd.

@

--> die trinken und gehen Fremd weil es Turisten gibt, denn es sind meistens Frauen aus Europa die ***-Turismus in Tunesien machen, mit oder oder ohne Absicht, dazu ist Alkohl für Turisten da, und drittens haben die Polzisten keine gewissen, die die setzen unsere gesetze nicht in die Tat um.


---------------------------------------------
Zitat: Sicher nicht alle möchte hier nicht, so wie du alle in einen Topf werfen.

@
ich habe nicht gesagt dass alle so sind, aber ich bin lange genug in Deutschland und habe viele frauen kennengelernt, die sind meistens so, ich spreche hier von 100-ten von frauen, vielleicht auch 1000-den

-------------------------------------------------

Zitat: Warum tragen denn in Tunesien so wenig junge Frauen kein Kopftuch mehr?

@Weil der Gestzgeber dieses verbietet(es ist aber nicht offiziel), und ich weiss wovon ich rede, ich habe verwandte die in der Regierung arbeiten.

Weißt du wenn man mit offenen Augen durch das Land geht, sieht man oft auch tunesische junge Frauen an den Ecken stehen, die ihre Körper anbieten.
Wegen den Frauen aus Europa trinken in Tunesien die jungen Männer, oh je was ist denn das? Wo lebst du eigentlich?

Und warum trinken so viele ältere Männer Bier und Alkohol in Tunesien?

Wer ist daran Schuld?

Weißt du das auch viele tun. junge Männer ihre Dienste anbieten? Sicher weißt du das ganz genau. Wo liegt denn da das Problem?

Stimmt, oft haben Polizisten nur eins im Kopf, Korrupt zu handeln und das im Namen der jetztigen Regierung. Wieviele sitzen in Tunesien unschuldig?

Zitat:
ich habe nicht gesagt dass alle so sind, aber ich bin lange genug in Deutschland und habe viele frauen kennengelernt,
Dann bist du ja auch nicht viel besser, wenn du so viele Frauen wie du schreibst, schon kennengelernt hast. Liegt es denn nicht auch an dir selbst? Warum immer die Schuld auf andere schieben?

Ah ein Regierungsvertreter dann wird man ja nicht stolz auf dich sein, wenn du solche Themen wie z.B. unter Allgemein veröffentlichst, passt auch nicht zur Tunesischen Regierung.

Claudia
Posted By: Tn-Wahrheit

Re: Kopftuch - 02/04/2006 19:25

@ Claudia

dass ich viele Frauen kennengelernt habe, heisst dass ich mit denen ganz gut unterhalten habe, und zwar in Öffentlichkeit, weil ALLAH mir verbietet mit einer Frau in einem Raum alleine zu sein wenn ich nicht mit ihr verheiratet bin.

2. ich bin Tunesier und Habe Leute in der Regierung (die mir auch von vielen sachen berichten) und weiss Wohl woran das Liegt dass das LAnd so schlimm Wurde.

ich kann mich erinnern dass in den 80er wo es fast gar keine Turisten gab, manschmal Männer getötet wurden weil sie mit einer Frau geschlafen habe (vor der Ehe)

dazu werde ich Eifach nichts mehr sagen, ich weiss ich bin hier in Deutschland, und man wird von sprüchen bombardiert, wie Toleranz und weltoffenheit, die viele Deutschen selber gar nicht besitzen

Es tut mir leid, überhaupt übersowas gesprochen zu haben, aber in etwa 20 bis 30 jahren wird sich vieles ändern "incha ALLAH"
Posted By: jambo

Re: Kopftuch - 03/04/2006 08:05

ich kenn tunesien auch seit den 80-er jahren......es wäre mir aber nicht bekannt, dass damals männer getöten wurden aus deinen benannten gründen....... [Confused] noch nie gehört, sorry....

du sagst, dass die touristenfrauen schuld seien, dass tun.männer fremd gehen und alkohol saufen???

glaubst du nicht, dass vor x-jahren die männer in tunesien(als noch kein tourismus gab)auch schon fremd gegagnen sind und alk gesoffen haben???? also in den 80-er jahren war das schon so und es gab sozusagen keine touristen damals........

nein, im ernst, weisst du überhaupt was du hier so im forum schreibst?????

ach ja, und übrigens, ich finde die meisten touristenfrauen(ausnahmen gibt es eben immer) benehmen sich anständig, trinken keinen alkohol,rauchen nicht, gehen nicht fremd, sind also treue seelen und wissen wie man sich zu benehmen hat......da gibts aber die andere seite.....ich kenne sehr viele tun.frauen, die machen alles, was gott verboten hat........sieh mal in den cafés.....sitzen mit tun.männern rum, albern, kichern, hängen in den disco's rum, schminken sich auffällig, saufen bier, rauchen......mann o mann!!!!(aber ausnahmen gibt es überall und allah ist ja barmerherzig und verzeiht alles)oder habe ich das falsch verstanden?? [Confused]
Posted By: Sisi

Re: Kopftuch - 03/04/2006 08:28

Jambo: Gut gesagt, bin mit dir einig.

Wie kann man nur sagen, dass die Touristen schuld sind, dass die Tunesier Alkohol trinken und fremd gehen, so etwas von absurd. Da muss ich ja nur lachen!!! Ohne den Tourismus wäre Tunesien heute noch viel ärmer dran und die Arbeitslosenrate wäre auch viel grösser. Ich weiss auch, dass der Tourismus vieles in einem Land verändern kann und nicht nur immer zum Guten.

Wünsche allen eine interessante Woche
Sisi
Posted By: nonameb

Re: Kopftuch - 03/04/2006 09:00

Hallo,
dass in den 80ern Männer aus og Grund getötet wurden - ist auch mir erstmal nicht bekannt.
Es ist allerdings so, dass es damals von der Polizei noch sehr ernst genommen wurde - Tunesier durften nichts mit Touristinnen anfangen.
Mir fallen spontan ein paar Beispiele ein, bei denen Mann von berittenen Polizisten zusammengeschlagen wurde, ein paar Tage verschwunden war, usw... Ob dabei jemand zu Tode gekommen ist, kann ich nicht beurteilen, ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern.

@Tn Wahrheit,
warum das Land so schlimm geworden ist, können sicher Leute, die in der Regierung arbeiten, gut beurteilen. Dazu sollten sie selbstkritisch sein und ihre eigenen Machenschaften und Fehler eingestehen - statt die Schuld bei einem ihrer wichtigen Wirtschaftssektoren zu suchen!

Zitat: "Es tut mir leid, überhaupt übersowas gesprochen zu haben, aber in etwa 20 bis 30 jahren wird sich vieles ändern "incha ALLAH"" - das hoffe auch ich. Wenn Menschen wie du gelernt haben über ihren eigenen Tellerrand zu schauen, haben wir wirklich eine Chance! [Wink]

Gruß ines
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 03/04/2006 09:09

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, Ines, ich las dieses Änderungswunsch ehrlich gesagt als Drohung....

Beunruhigter Gruß
Susanne
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 03/04/2006 09:49

@Sousse-anne: So würde ich es auch eher verstehen... als Drohung.

Lieber Tn-Wahrheit, kannst du mir bitte die nachfolgenden Fragen beantworten:

Haben die Touristen den Frauen in Tn das Tragen von Kopftüchern verboten?
Sagen Touristen "Hey Tunesierin, komm zieh die vielen Sachen aus und lauf ***y durch die Gegend"?
Begehren tunsesische verheiratete Männer ausschließlich Touristinnen und niemals andere Tunesierinnen????
Posted By: Miryam

Re: Kopftuch - 03/04/2006 22:17

...wisst ihr was ich aber immernoch nícht verstehe?? warum meistens bei den Frauen immer nur drauf geachtet wird das sie die Ehre nicht verletzten .... [Roll Eyes]

gestern habe ich einen Bericht gesehen (ich glaub 3sat) ....es war traurig was die jungen Muslimischen Männer für Kommentare abgegeben haben

z.B

was wäre wenn deine Schwester nen Freund hätte?
er: "ich würde beide Totschlagen"

hast du eine Freundin?
er: Ja natürlich, ich bin ein Mann, ich darf das!

[Mad] [Mad] [Mad] [Mad] [Mad] [Mad]
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 03/04/2006 22:55

Dann sollte er nur aufpassen, dass der Bruder seiner Freundin nicht dummerweise auf die Idee kommt, IHN tot zu schlagen....

Immer verständnisloserer Gruß
Susanne
Posted By: tunisiereve

Re: Kopftuch - 03/04/2006 21:35

entschuldigung, aber will da nicht wieder mal jemand nur seinen ganzen frust loswerden. TN-Wahrheit hat an einem Tag so viele Statements geschrieben, der muss ja wirklich totale Nöte gehabt haben, der Arme.
Ich wünsche Euch nur, dass ihr Euch nichts vermiesen lasst.

"lola" Annegret

P.S. Hatten wir da nicht vor einiger Zeit schon mal jemanden, der auch meinte, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen - und dann wurde er aus dem Forum entlassen.
Posted By: nonameb

Re: Kopftuch - 03/04/2006 22:30

Hallo sousse-anne,
welchen Änderungswunsch? [nixweiss1]
Zitat:
ich kann mich erinnern dass in den 80er wo es fast gar keine Turisten gab, manschmal Männer getötet wurden weil sie mit einer Frau geschlafen habe (vor der Ehe)
war der Text auf den sich meine Antwort bezieht... Warum also unterschiedliche Wahrnehmung? Habe ich in diesem Zusammenhang etwas überlesen?

Hallo brini,
ich denke du legst seinen Text irgendwie aus und interpretierst da etwas hinein? Oder ich habe halt doch was überlesen?!

Gruß ines
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 04/04/2006 08:31

Zitat:
Es tut mir leid, überhaupt übersowas gesprochen zu haben, aber in etwa 20 bis 30 jahren wird sich vieles ändern "incha ALLAH"
Das las ich als Drohung Ines, klingt für mich nach diesen neuen Radikal-Propheten, die ein islamisches Europa (auch mit Gewalt, wenn's anders nicht geht) anstreben.

Gruß Susanne
Posted By: nonameb

Re: Kopftuch - 04/04/2006 08:40

Oh - ich verstehe. Auf diese Passage hatte ich ihm aber auch anders geantwortet:
Zitat:
... - das hoffe auch ich. Wenn Menschen wie du gelernt haben über ihren eigenen Tellerrand zu schauen, haben wir wirklich eine Chance!
Dann war ja unsere Wahrnehmung gar nicht so unterschiedlich, den Teil habe auch ich als Änderungswunsch (wenn auch nicht gleich als Drohung) gesehen.
Danke für die Aufklärung und einen schönen Tag [Big Grin]
Gruß ines
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch - 04/04/2006 09:08

Zitat:
Hallo brini,
ich denke du legst seinen Text irgendwie aus und interpretierst da etwas hinein? Oder ich habe halt doch was überlesen

Wie meinst du das? Wen meinst du eigentlich mit "ihn"? Tn? Er hat etwas über Touristen geschrieben. Ich stelle nur Fragen... und die hätte ich eben gern beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es hat sich ja zwischenzeitlich erledigt. [Razz] Er ist ja eh nicht mehr da....
Posted By: Flower/3

Re: Kopftuch - 22/08/2006 23:28

Also ich weiß ich bin ziemlich spät dran mit meiner Antwort aber ich habe es erst heute gelesen.
Ich möchte dazu sagen das ich seid fast zwei Jahren Kopftuch trage. Und ich tue es weil ich meine Schönheit anderen Männern gegenüber nicht zeigen will sondern nur mein Mann mich sehen soll. ich schminke mich auch nicht. Habe auch kaum schmuck an mir oder rieseige parfümwolken um mich. Ich trage es auch nicht wie die türkinnen denn das ist falsch es so hoch zu stecken..wenn man lange haare hat soll man einen zopf nach unten machen so damit man nicht sehen kann ob die haare lang oder kurz sind. Und ich finde auch das man wenn man ein kopftuch trägt die fremden männer mehr respekt haben vor einem und nicht mehr so Klotzen..denn man verdeckt ja noch mehr als nur seinen Kopf.
Danke und ich kann nur noch sagen an alle Musliminnen tragt Kopftuch denn das gehört zum Islam.
Ach und in tunesien gibt es viele Frauen die Kopftuch tragen nur in den touristen zonen lässt es ein wenig nach.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Kopftuch - 23/08/2006 16:14

Antwort auf:

Danke und ich kann nur noch sagen an alle Musliminnen tragt Kopftuch denn das gehört zum Islam.





Und wenn dies nicht erlaubt ist ? Mein Mann war auf einer großen Universität in Sousse und die Mädchen/Frauen dort dürfen KEINE Kopftücher tragen...und das in einem islamischen Land ! Sollen diese Mädchen/Frauen dann nicht studieren!?

Lg Sasa
Posted By: sousse-anne

Re: Kopftuch - 23/08/2006 16:18

Antwort auf:

Danke und ich kann nur noch sagen an alle Musliminnen tragt Kopftuch denn das gehört zum Islam.


Sagt wer bzw. steht wo?

Susanne
Posted By: annadi

Re: Kopftuch - 23/08/2006 17:37

Ich bin nicht der Meinung, dass gute Musliminnen unbedingt ein Kopftuch tragen müssen. Meine Schwestern tragen keines, meine Mutter manchmal. Es ist doch ihre Sache und ich würde ihnen niemals reinreden. Es kommt vielmehr auf die Einstellung an.
Und viel schlimmer als kein Kopftuch zu tragen, finde ich das was ich hier tagtäglich sehen kann: extrem geschminkte Tussis (entschuldigung, aber das sind sie), mit knallengen Hosen und Oberteilen. Das ist nur Heuchelei und das gefällt Gott sicher überhaupt nicht!
Wenn man als Frau ein Kopftuch trägt, dann sollte das immer kombiniert sein mit unauffälligen Kleidern und keinerlei Schminke. Alles andere ist wie gesagt Heuchelei.
Denn nicht nur Haare sind für Männer anziehend.
Der Hammer ist eine Türkin, die ich oft hier an der U-Bahn-Haltestelle sehe: sie ist immer ganz in weiß, gestern mit extrem hohen Stöckelschuhen, einer engen Stretchhose und einer Weste, die mich an die Deckchen bei meiner Schwiegermutter erinnert. Ich weiß nicht, wie diese Handarbeitsmethode heißt (jedenfalls nicht Stricken). Man kann aber durch große Löcher durchschauen und darunter hat sie nur ein bauchfreies Top - und auf dem Kopf natürlich ein eng geschnürtes Kopftuch. Von der Schminke will ich nichts schreiben.
Und außerdem finde ich, dass sich erst einmal die ungezogenen Männer ändern müssten, die keinen Respekt vor Frauen haben.
LG,
annadi
Posted By: majnuna_kbira

Re: Kopftuch - 23/08/2006 18:18

@annadi
Posted By: Doni

Re: Kopftuch - 23/08/2006 18:24

kann mich annadi nur anschließen (meinst du vielleicht häkeln? )

ist man etwa nur eine gute muslimin wenn man ein kopftuch trägt?!
Posted By: chadisha

Re: Kopftuch - 23/08/2006 19:00

annadi, Spitze. Genau das ist auch meine Meinung. Ich bin auch Muslimin, trage aber kein Kopftuch. Ich kann es aber trotzdem aktzeptieren, wenn eine Frau sich für das Kopftuch entscheidet, solange es nicht die von dir erwähnten Auswüchse annimmt
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Kopftuch - 23/08/2006 19:06

da kann ich mich nur voll anschließen
das ist manchmal sehr extrem
wie sich manche türkinen kleiden
tun mit dem kopftuch so extrem und dann aber schminke und bauchfrei und so weiter das passt totel nicht
Posted By: Frogger

Re: Kopftuch - 23/08/2006 19:29

...Und ich tue es weil ich meine Schönheit anderen Männern gegenüber nicht zeigen will sondern nur mein Mann mich sehen soll...

Genau diesen Satz höre ich stets als erstes, wenn ich ein Mädchen oder eine Frau zum Schleier frage - und als zweites nicht immer, doch meist, dann, daß ansonsten die Familie/Verwandtschaft/Nachbarn Amok laufen würden, woraus ich schließe, das das erste der Wunsch (oder das vorauseilende Gehorsam) und das zweite die Realität ist.

Claudia zitierte vor einiger aus einem längeren Artikel, und daraus geht eigentlich in erster Linie hervor, daß das Kopftuch, befreit von aller Propaganda, zur Abwehr von männlichen Unbotmäßigkeiten dient. Da muß sich ja in Arabien in den letzten 1500 Jahren nicht viel geändert haben, wenn dieser Schutz vor notgeilen Mitmenschen nach wie vor notwendig ist.

Ein anderer Aspekt ist das erwähnte Zeigen von "Nichtinteresse" an Männern - schade, daß ich das erst heute gelesen habe, dieses Wissen hätte mir nämlich auf diversen Fahrten mit der Louage und Bahn gut geholfen, wenn ich ob anzüglicher Bemerkungen von Kopftuchträgerinnen ziemlich dumm dagesessen habe.
Dann gibt es auch den "Respekt" - der hat nur einen Haken, nämlich den, daß in fröhlicher Männerrunde beim Vorbeilaufen von kopftuchbedeckten Frauen durchaus nicht jugendfreie Meinungen geäußert werden, und nicht selten sogar Spott zu hören ist. Zu diesem "Respekt" müssen offenbar beide, nämlich die Frauen und die Männer, auf der gleichen Wellenlänge liegen, sobald diese Kongruenz nicht gegeben ist, gibt es auch keinen Respekt - in beiden Richtungen.

Das Kopftuch als Erkennungszeichen halte ich dagegen uneingeschränkt für richtig erkannt, denn hierdurch wird nach außen hin diese oben erwähnte "gleiche Wellenlänge" demonstriert - leider aber auch in vielen Fällen nur demonstriert und nicht im sonstigen Leben vorgelebt. Das erinnert mich an die 60/70er Jahre, wo man als Mann eine Lederjacke trug, um in der Öffentlichkeit als Halbstarker zu gelten, ganz egal, wie man ansonsten und wirklich gewesen ist. Schein statt Sein.

Zu den Beobachtungen von Kopftuch mit Stöckelschuhen (was soll daran eigentlich erotisch sein, wenn jemand sich wie ein Huhn bewegt...) kann ich noch hinzufügen: Kopftücher plus Gesicht-Piercings sehen auch ganz interessant aus. :-)

Fazit: Warum ein großes Aufhebens um Kopftücher machen, dadurch wird das Tragen doch nur noch gefördert, die Sitte (ich sage ganz bewußt "Sitte" und nicht "Glaube") ist im Niedergang begriffen und nur die europäische Entrüstung bewirkt einen "jetzt aber"-Abwehrreflex, der bis in die Heimatländer wirkt und dort Wasser auf die Mühlen interessierter Kreise ist.

Ich wundere mich sowieso, warum jeder über Kopftücher herzieht (die Männer mit den Reisbauern-Strohhüten sehen noch viel verbotener aus...), über die Sitte, daß Frauen nur voll bekleidet ins Wasser gehen (und danach oft einen Miss-Wet-T-Shirt-Wettbewerb gewinnen könnten), könnte man sich doch viel mehr und vor allem mit viel mehr Argumenten aus mannigfaltigen Bereichen ereifern. Und wer meint, daß es davon ja nur ein paar Beispiele gäbe, der war noch nicht im Sommer am Nicht-Touristen-Strand...
Posted By: chadisha

Re: Kopftuch - 23/08/2006 19:52

Antwort auf:

.
- und als zweites nicht immer, doch meist, dann, daß ansonsten die Familie/Verwandtschaft/Nachbarn Amok laufen würden, woraus ich schließe, das das erste der Wunsch (oder das vorauseilende Gehorsam) und das zweite die Realität ist.




Ich habe 5 tunesische Schwägerinnen, davon trägt eine aus eigener Überzeugung seit ca. 25Jahren immer ein Kopftuch (diese lebt in D), eine hat zwangsweise von den tunesischen Behörden ihr Kopftuch abnehmen müssen, eine trägt meistens ein Kopftuch, eine ist total verschleiert und eine hat noch nie ein Kopftuch getragen und wie oben bereits geschrieben, ich trage auch keines.Hier in D bin ich in einem christlich-isl. Verein sehr aktiv und so ziemlich alle Muslimas (außer mir ) tragen aus eigener Überzeugung ein Kopftuch.
Posted By: Frogger

Re: Kopftuch - 23/08/2006 20:08

Nun, ich schrieb extra nicht "immer", und ich habe beileibe auch nicht mit 1000en Frauen gesprochen, insbesondere nicht in sehr konservativen Gegenden, doch ich denke, daß meine persönlichen Erfahrungen, zumindest für die jüngere Generation, schon eine Richtung anzeigen (zumal gerade da die Anzahl der Kopftücher eh' sehr gering ist).
Es gibt natürlich auch Gebiete, in denen mindestens 7 von 10 Frauen jeglichen Alters ein Kopftuch tragen, doch diese sind zahlenmäßig klein und bestimmt weniger repräsentativ, als "gemischte" Gebiete.

Ich kann mich übrigens auch noch gut an die Zeit erinnern, wo meine (deutsche) Mutter und Großmutter sehr oft Kopftücher trugen, die allerdings in erster Linie, um die Frisuren entweder zu schonen oder nicht zu zeigen <g>. Und auch zu dieser Zeit gab es Kommentare darüber zuhauf - das ist beileibe keine "deutsche Erfindung neuerer Zeit"), hehe.
Posted By: LOE060410

Re: Kopftuch - 23/08/2006 21:48

Hallo an alle

Schon wieder ein Thema über Kopftuch

Es wurde viele geschrieben und wie immer aus erzählung oder Beobachtung. Man kann nicht alles durchlesen und beautworten. Aber trotzdem werde ich Inscha Allah versuchen, mindestins die letzte Beiträge zu erklären.

Wenn man aber die Beiträge liest, merkt man nur eine Sache und zwar, dass die meisten hier eifersüchtig sind. Ich kann auch das verstehen.

Kann es auch sein, dass paare Muslima Kopftuch tragen, aber freizügig laufen. Aber das heisst nicht, dass alle so sind oder das andere behaupten werden, dass sie gute Moslime, obwohl sie kein Kopftuch tragen. Das Pflicht von jedem Mensch ist erst sich selbst zu ändern und kritisieren, damit er danach andere hinweisen kann.

@Majnouna kbira

Erstens Tunesien ist kein islamisches Land. Weil Kopftuch in einem islamischen Land nie verboten sein sollte. Aber trotzdem sieht man heutezutage in Tunesien trotz alle Gewalt und Verfälschung, die die Regierung dagegen beutzt, mehr Frauen und Männer zum Religion kehren, als vor 10Jahren.

Die Frage ist, ob Man den Mensch oder Allah gehörschen soll.

Ob die Frau studieren oder nicht , kann nur sie entscheiden.
@Soussa

War deine Frage aus Unwissenheit oder wolltest damit sagen, dass die Hijab im Islam nicht steht?
Du als gläubige Christen könntest du uns auch besser erklären, warum die Nonen Kopftuch tragen,obwohl sie nicht Moslim sind. Und warum wenn die Nonen kopftuch tragen, werden die geheiligt aber wenn Moslima es tut, wird sie anderes angesehen?

@Annadi
Antwort auf:

Ich bin nicht der Meinung, dass gute Musliminnen unbedingt ein Kopftuch tragen müssen.




Annadi keiner zwing dich Kopftuch zu tragen. Aber dass du dir Fatawi machst, damit du kein Kopftuch trägst, hat mit Islam nicht zu tun.
Ich empfehle dir erst den Islam zu förschen, bevor du sowas offentlich schreibst.
Wie ich gesagt habe, keiner zwingt dich dazu. Das ist deine eigene Entscheidung aber lass das Religion auf die Seite. Wenn auch einige Kopftuchträgerin falsch sich benehmen, heisst es nicht, dass du besser bist, wenn du keines trägst.
Antwort auf:

Wenn man als Frau ein Kopftuch trägt, dann sollte das immer kombiniert sein mit unauffälligen Kleidern und keinerlei Schminke. Alles andere ist wie gesagt Heuchelei.




dann richte dich danach und versuch die andere darauf zu hinweisen. Mehr kannst du leider nicht machen.

Dass die Männer mehr respekt gegenüber Kopftuchträgerin als freizügige Frauen haben, kannst du es nicht ändern.

Schon eine Zeitlang beharren einige westliche Kritiker darauf, dass der hidschaab mit dem Islam nichts zu tun habe. Sie behaupten, er sei ein kultureller Brauch und keine religiöse Pflicht. Das wurde in den westlichen Medien mit Hilfe ihrer Marionetten übertragen, den "modernistischen" Muslimen.

Aber was ist die Realität hinter diesem Punkt? Ist das Koptuch Pflicht im Islam oder nur ein Symbol?

Die Antwort auf die Frage kann man aus dem Qoran und Sunna beziehen.

[Qoran Sura an-Nur 24:31] " Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen "
Dies wird unterstützt und geklärt durch das hadith des Propheten (salla llaahu `alayhi wa-sallam): "'Aa'isha berichtete, dass Asma'a, die Tochter von Abu Bakr vor den Gesandten Allahs trat und durchsichtige Kleidung trug. Da drehte sich der Gesandte Allahs weg und sagte: Oh Asma'a, wenn eine Frau das Alter der Pubertät erreicht, ist es nicht erlaubt, dass man mehr von ihr sieht außer diesem - und zeigte auf seine Hände und sein Gesicht."


Allah sagt:(Sura al-Ahzab 33:59)
"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig."

Und wie im Qoran steht, ist Hijab ein Schutz für Frauen. Und diese Schutz ist nicht nur vor Männer sogar vor Krankheit.

Um mann sich besser darüber zu informieren, sollte man einbischen über Hautkrebs lesen.


Welche Formen von Hautkrebs gibt es?

Wie häufig ist Hautkrebs?
Wodurch kann Hautkrebs entstehen?
Gibt es Menschen, die besonders gefährdet sind, an einem Melanom zu erkranken?

Aber es ist leider immer so. Wenn etwas um Marketing geht, spielt die Gesundheit von Menschen keine Rolle. Es ist das gleiche wie bei Schweinfleischverzehr und sowas.




Schöne Grüsse
Mouwahid
Posted By: Flower/3

Re: Kopftuch - 23/08/2006 22:40

Also ich will gleich mal sagen das ich hier niemanden zwinge ein Kopftuch zu tragen das habe ich nicht gesagt. Das ist jedem seine Entscheidung. Im koran steht allerdings das ich eine frau von Kopf bis zum Knöchel verhüllen soll. Und ihre reize nicht ofenbaren soll. Und wie ich auch schon erwähnte finde ich das auch nicht gut wie manche Türkische frauen dies umsetzen (schminke,enge kleidung,Kopftuch falsch).
und was zu den männern mein mann z.b. trägt auch beim baden immer ein shirt und er zieht auch immer hosen an die bis über die knie hinaus gehen. Denn ein mann soll sich auch verhüllen steht im Koran geschrieben. Aber es stimmt das auch viele muslimische männer kein respekt haben und vieles nicht tun was im koran geschrieben steht.
Aber das ist auslegungssache. Jeder interpretiert den koran anders. Aber das ist ja auch garnicht das thema. Ich finde nur das sich ruhig mehr frauen dafür entscheiden könnten Kopftuch zu tragen. Mehr wollte ich nicht sagen.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Kopftuch - 23/08/2006 22:58

Antwort auf:

Erstens Tunesien ist kein islamisches Land




Wie bitte ? Bin ich jetzt im falschen Film oder wie ? Bei 99% Moslems würde ich das schon als islamisches Land bezeichnen!
Posted By: LOE060410

Re: Kopftuch - 23/08/2006 23:44

@Majnouna kbira

Bist du schon schokiert oder was?

Du hast selber geschrieben, dass es in Tunesien verboten ist, in amtliche Gebäude oder beim Unterricht Kopftuch zu tragen. Sag mir jetzt bitte? ist das ein islamisches Land?

Ist deutschland ein christliches Land?Deutschland wird sogar von einem christliche Partei regiert aber trotzdem kannst du nicht sagen, dass Deutschland christliches Land ist.

Man sagt von Christentum gebrägt.

So ist es auch in Tunesien. Tunesien ist vom Islam geprägt nichtmehr und nicht weniger.

@Flower

Antwort auf:

Jeder interpretiert den koran anders




Der Qoran und die Sunna sind klar und deutlich für Jemand, der das liest. Das Problem liegt daran, dass sie nicht wissen , was im Qoran steht und trotzdem reden sie , wie sie alles wissen.

Das war das gleiche wie bei diesem Thema

http://www.tunesien.org/ubbforum/showflat.php?Cat=0&Number=57202&page=0&fpart=4&vc=1

Bis jetzt warte ich aber nichts bewegt sich da.

Grüss

Mouwahid
Posted By: Nassima Doukhan

Re: Kopftuch - 24/08/2006 18:28

Selbst im Christentum gibt es eine Stelle die darauf verweist, dass die Frau den Kopf bedecken soll:
1. Korinther Kapitel 11 Vers 5-6 "Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken."

Wenn im Koran von "Kopftuch" die Rede ist, dann ist das eine etwas ungenaue Übersetzung. Das Wort "Khumur", in der Einzahl "khimar" wird im allgemeinen mit Kopftuch übersetzt.
"Für das rechte Verständnis ist es notwendig zu wissen, welche genaue Bedeutung dieses Wort hat und vor allem, was damit zu der Zeit und in der Umgebung gemeint war, als der Koran vom Propheten Muhammad (s) verkündet wurde. Nur so kann man sich ja ein Bild davon machen, wie die Zeitgenossen des Propheten diese Koranpassage verstanden und in ihrer eigenen Lebenspraxis zur Anwendung gebracht haben. Dabei fällt auf, dass in unterschiedlichen Koran-Übersetzungen für dieses Wort "khumur - Kopftücher" doch unterschiedliche deutsche Wörter Verwendung finden, von "Schleier" über "Schal" zu "Tücher", um nur einige Beispiele zu nennen. Es ist insofern auch nicht verwunderlich, dass in vielen Diskussionen über das Kopftuch solche Verweirrung herrscht, da ja nicht einmal eine einheitliche deutsche Wiedergabe des entsprechenden koranischen Wortes gegeben ist. ... Das deutsche Wort "Schleier" entspricht den arabischen Wörterbüchern nach wohl dem heutigen, d.h. modernen Sprachgebrauch im 20. jh, doch ist damit noch nicht nicht gesagt, dass dieser mit dem Verständnis in der Epoche des Propheten Muhammad (s), also vor über 1400 Jahren übereinstimmt. Im heutigen Sprachgebrauch steht das arabische Wort "khimar" übrigens auch speziell für den Schleier vor dem Gesicht, was ja mit dem deutschen Wort "Schleier" auch ohne weiteres verknüpft wird. .. Das deutsche Wort "Schal" steht dagegen am ehesten für ein Tuch, das um den Hals getragen wird und bringt insofern eher Verwirrung als Klärung für die Debatte um das Kopftuch, während das allgemein gehaltene "Tücher" die Sache wohl gewollt offenlässt, um sich nicht auf das "kopftuch" festzulegen.

Tatsächlich gibt es aber in der deutschen Sprache anstelle von "Kopftuch" keinen adäquateren Ausdruck für das arabische Wort "khimar" nach dem Verständnis in der Epoche des Propheten Muhammad (s), und infolgedessen ist für die Übersetzung der Koranpassage 24:31 "...und sie sollen ihre Kopftücher über ihre Kleiderausschnitte schlagen, und nicht ihren Schmuck sichtbar machen, -ausser ihren Ehemännern, ...." auch "Kopftücher" am ehesten angebracht. Nach den alten Quellen ist "khumur" nämlich, so Ibn al-Dschauzi, "das, womit die Frau den Kopf bedeckt, d.h. sie sollen ihre Kopfbedeckungen über ihre Kleiderausschnitte werfen, um damit ihre Haare und Ohrringe und ihre Nacken zu bedecken." In dem Standard-Werk zum Koran-Vokabular von ar-Raghib al-Isfahani ist die Wortwurzel als synonym mit "satr", d.h. "etwas bedecken" erläutert und das Wort "khimar" selbst als "das, womit die Frau ihren Kopf bedeckt" Ebenso erwähnt Tabari das "Tragen des "khimar" auf ihrem Kopf" Im Sahih Muslim findet sich zudem ein hadith, in dem das Wort "khimar" für den Turban des Mannes gebraucht wird. Nach sonstigen Erwähnungen handelst es sich eindeutig um ein Stück Stoff, das auf dem Kopf getrogen wurde" was demnach die korrekte Übersetzung wäre. (Zitat aus "Kopftuch und Kleidung im Islam von A.v.Denffer")

Auch in der Sure 33:59 "Du, der Prophet, sage deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihren Übergewändern über sich heranziehen, dies ist näher daran, dass sie erkannt werden und nicht belästigt werden, und Allah ist immer verzeihend, barmherzig".

"Betrachtet man nun die beiden Koranverse 33:59 und 24:31 miteinander, so lässt sich zum Thema Kopftuch im Koran zusammenfassend sagen: Die gläubige Frau, die Kopftuch trägt, erfüllt damit zunächst ein Gebot Allahs. Zugleich lässt sie damit erkennen, dass sie gläubig und bemüht ist, der religiösen Forderung nach einem tugendhaften und moralisch einwandfreien Lebenswandel nachzukommen, auch gerade im Hinblick auf das Verhältnis zwischen den Geschlechtern" (Quelle s.o.)

Auch in verschiedenen hadithen findet man Hinweise über die Kleidung die eine muslimische Frau tragen sollten. Aischa wird hierbei häufig als Beispiel genommen. So ist z.B. auch geregelt, dass eng anliegende Kleidung nicht getragen werden soll, sondern Kleidung die die Rundungen verhüllt. Ausserdem soll die Kleidung nicht durchscheinend sein.
Warum? Nun
"Beim Islam liegt indes ein Menschenbild zugrunde für das die äussere Erscheinung nicht vorrangig ist. Das Wesentliche bem Menschen, gleich ob Mann oder Frau, ist nicht seine körperliche Gestalt, sondern sein Charakter und sein Verhalten. Der Prophet Muhammad (s) sagte: "Hört und gehorcht (eurem Anführer), auch wenn er ein Abessinier mit einem Kopf wie eine Rosine ist."" (Ana; Buchari) (Quelle s.o.)
Die äußere Erscheinung ändert sich mit dem Älterwerden und schnell kann aus einer Schönheit etwas anderes werden. Innere Schönheit ist nicht so vergänglich.

Das Problem hierzulande ist doch eher ein anderes warum Kopftuch nicht gerne gesehen wird. Es zeigt den Betrachtern, dass es auch Menschen mit anderem Glauben gibt und die Toleranz wird damit ständig auf die Probe gestellt. Viele sagen von sich, sie seien tolerant und weltoffen und multi-kulti, aber beim Anblick von Frauen mit Kopftuch können sie jedes mal erkennen, dass es mit all diesen Dingen bei ihnen eigentlich nicht weit her ist.
Posted By: LOE150328

Re: Kopftuch - 12/09/2006 16:37

@Annadi:

Ansonsten: Jedem sein Ding. Dem einzigem dem man Rechenschaft schuldig ist, ist Gott und man selbst.
Man sollte sich nicht von außen beeinflussen lassen und seinen Weg gehen.
Zu mir:
Ich trage kein Kopftuch, nur manchmal in Tunesien bei besonder Anlässlichkeit, aber dann locker umgebunden,- oder halt in der Moschee, welche ich aber so gut wie nie besuche.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man auch ohne Kopftuchtragen ein "Guter -frommer- Mensch" sein kann.

Posted By: annadi

Re: Kopftuch - 12/09/2006 17:10

Hallo Sarra,
du bist ja wieder da. Ich hoffe, es war schön in Tunesien!
LG,
annadi
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 13/09/2006 16:03

also was ich noch sagen wollte zum thema kopftuch und make up: ich finde es nicht schlimm, wenn sich eine frau mit kopftuch auch einwenig zurechtmacht. ich denke man kann da nicht einfach so pauschal sagen: kopftuch = keine schminke und sich einfach möglichst hässlich machen..

ich persönlich habe die augen immer geschminkt schwarz oder dunkelbraun. khol kommt aus arabischen ländern und ist meines wissens auch erlaubt. feuerroter lippenstift find ich dann auch unpassend und trag ich nicht.

was ich hingegen auch nicht toll finde sind papageien-gesichter, enge jeans und tops und dazu hijeb- das passt dann nicht.. aber trotzdem jede frau muss das ja selber wissen.

in den emiraten hab ich es oft gesehen, das die frauen auch abayas tragen, allerings figurbetonte , hijebs, alle farben im gesicht und highheels.. das ist dann eher provokant ..die blicke er männer haben schon verraten was die sich jetzt ausmalen hat seinen zweck, also das verhüllen total verfehlt.

es gibt immer einen mittelweg, wie man sich verhüllen kann ohne genau deswegen aufzufallen (seis als extrem sexy oder als graue maus). man kann sich doch auch herrichten und wohlfühlen und trotzdem ganz klar signalisieren, dass man dies macht aus eigeninteressen, pflege - aber nicht um männer anzuziehen.

phuu hab ich wohl recht umständlich formuliert.. aber hoffe ihr versteht was ich meine...

liebe grüsse
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 13/09/2006 19:07

langsam komme ich aber sehr ins grübeln.
Sogar in der natur schmücken sich die Tiere um zu gefallen.
Blumen keuchten in den schönsten farben um Bienen zum bestüben anzulocken.
Also warum soll ich nicht gefallen und mich schmücken um zu gefallen??????????????
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 13/09/2006 19:13

bei den Nonnen liegst du völlig verkehrt es symbolisiert ihren status der Ehe mit Gottes Sohn.

Wahrscheinlich gab es in den mediterranen Kulturen der Antike späterhin jungfräuliche Priesterinnen, die als mit der Gottheit verheiratet galten. Diese Auffassung erhielt sich in den Ordensgelübden katholischer Frauenorden. Auch die Kleidung der Nonnen und Novizinnen weist häufig auf diese Vorstellung hin: Die Kleidung ist oft weiß wie das Brautkleid. Nonnen tragen den Schleier und vielfach auch den Ehering verheirateter Frauen.
Posted By: LOE090304

Re: Kopftuch - 13/09/2006 22:08

Für mich ist Kopftuch und Schminken ein Widerspruch. Einerseits verhüllt man das "Aufreizende" und andererseits lockst Du dann mit Deinen geschminkten Augen
Posted By: Frogger

Re: Kopftuch - 13/09/2006 22:55

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/525486/

:-)
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 14/09/2006 16:14

ich locke doch gerne
Sorry aber ich stehe dazu
Posted By: Frogger

Re: Kopftuch - 14/09/2006 20:30

...lockst Du dann mit Deinen geschminkten Augen...

Hmm, über diesen Satz habe ich mir schon ein paarmal meine Gedanken gemacht, den habe ich schon oft gehört - aber ich als Mann, tut mir leid, aber, wenn ich eine (typisch) geschminkte Tunesierin angucke, denke ich mir nur, die hätte einen Faustkampf hinter sich oder ist in einen Tuschtopf gefallen. Alles schwarz in schwarz und je mehr, desto besser, da gibt es nichts, was mich irgendwie locken könnte. (außer der geistigen Vorstellung, was wäre, wenn man jetzt einen Schwamm... doch lassen wir das...). :-)

Mittlerweile scheinen sich bei einigen jüngeren aber auch ansprechende Farben (bleu, grün, rose, gold) in dezenteren Auftragmengen durchzusetzen, bei denen man dann auch einen farblichen Unterschied zwischen Augen und Lid ausmachen kann, und wo dann, rein physiologisch gesehen, eventuell ein "Anmachreiz" beginnen könnte, zu wirken. :-)
Posted By: Frogger

Re: Kopftuch - 14/09/2006 20:35

...Einerseits verhüllt man das "Aufreizende"...

Auch dies könnte man zur Diskussion stellen - denn zum einen gibt es viele Dinge, die man besser verhüllen sollte, um die Chance des Aufreizens überhaupt noch lebendig zu erhalten, und zum anderen gibt es da auch das sogenannte "Weihnachtsgeschenk-Prinzip", das nämlich besagt, daß, je besser etwas verhüllt und je schwieriger es zu öffnen ist, desto mehr kurbelt es die Phantasie an ... und bewirkt dann letztendlich genau das Gegenteil <g>.
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 16/09/2006 00:45

eine Frau die aus Überzeugung, ihrer ureigenen Überzeugung heraus das Kopftuch wählt und sich mit diesem glücklich und behütet fühlt, hat meinen gesamten respekt.
Genauso wie ich sie toleriere, aber nicht begreife, erwarte ich von ihr, auch Toleranz gegenüber der Frau die halt gerne in Minni und High-Heels geht.

Wer ein Kopftuch trägt als modisches Detail einer gesamkomposition, also auch enge Jaeans, Top und Kopftuch halte ich für sehr mutig und bestaunendswert.

Wer das Kopftuch als Provokation trägt oder Frauen die es tragen verunglimpft erhält meine Verachtung.
Posted By: LOE060410

Re: Kopftuch - 16/09/2006 15:08

Ich sehe , dass die Leute hier viel geschrieben habe ohne etwas vom Islam zu wissen.

Ich werde nicht selber Antwort darauf geben aber ich lasse ein junge deutsche Moslime darauf antworten.

Übrigens wir habe ihn mit Schwert bekehrt. Ihr werdet das Schwert nicht sehen, da es verstekt ist. Aber alles was er sagt unter einfluss der Bedrohung

WARUM TRÄGT DIE ISLAMISCHE FRAU DAS KOPFTUCH? Teil 1

http://video.google.com/videoplay?docid=-1531974281396882240&q=pierre+vogel&hl=en

WARUM TRÄGT DIE ISLAMISCHE FRAU DAS KOPFTUCH? Teil 2


http://video.google.com/videoplay?docid=4817817221511389382&q=pierre+vogel&hl=en

Schöne Grüsse
Mouwahid
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 19/09/2006 14:12

aber wolf sollst du oder darfst du denn andere tunesische Frauen anschauen!!!!!!!
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 19/09/2006 14:32

Antwort auf:

Also warum soll ich nicht gefallen und mich schmücken um zu gefallen??????????????






ich denke es geht darum dem ehemann bzw. der ehefrau zu gefallen und nicht dem rest der welt.

Posted By: LOE060410

Re: Kopftuch - 19/09/2006 14:32

@Syliviafee

Hast du diesen junge Mann gehört. Lass deine Ahmadya Gemeinde auf der Seite und hör nur paare Minuten diesen Mann. Er ist deutscher aber er sagt die Wahrheit. Er verfälscht nicht um etwas zu erreichen.

Gruss mouwahid
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 19/09/2006 14:57

warum ht man dich nicht zu diesem Interview genommen.
Ich weiss nur eins er behauptet es gibt drei oder vier Stellen im Koran die das Kopftuch behandeln.
Er sagt aber nicht was da szeht.
Posted By: LOE060410

Re: Kopftuch - 19/09/2006 15:04



Es ist kein unterschiechd zwieschen mir oder meinem Brüder.


Doch er wird alle Versen lesen und sogar auf zwei Sprachen. Und der wird alle drei erklären und viele Überlieferung dazu sagen. Man braucht nur einbischen Gedult.
In dem Zweiten Tel wird er alles nennen.
Gruss Mouwahid
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 19/09/2006 19:16

Sure 4, Vers 36: „Und dienet Allah und setzet Ihm nichts an die Seite; und seid gut gegen die Eltern, die Verwandten, die Waisen, die Armen, den Nachbarn, sei er verwandt oder aus der Fremde, gegen den Vertrauten Freund, den Sohn des Weges und den Besitz eurer Rechten. Siehe Allah liebt nicht den Hochmütigen, den Prahler.“

Sure 4, Vers 86 „Und so ihr gegrüßt werdet mit einem Gruß, so grüßet mit schönerem wieder oder gebet ihn zurück. Siehe, Allah nimmt Rechenschaft von allen Dingen.“

Sure 4, Vers 90: „ ...Wenn sie (die Ungläubigen) ... euch Frieden anbieten, so gibt euch Allah keinen Weg wider sie.“




Friede mit uns allen wünscht sylvia-fee
Posted By: LOE060410

Re: Kopftuch - 19/09/2006 21:30

@Sylviafee

Hallo zu erst.

Sind diese 3 Versen, die er über Kopftuch zitiert hat?

Sylvia der Islam ist klar und deutlich ich brauche ihn nicht zu verteidigen. Und brauche nichts aus dem Qoran was zu schneiden oder zu verstecken.

Du kannst ruhig alles schreiben ohne Punkte zu setzen.

Es ist umgekehert ich kann dich oder alle herausfördern, etwas mir zu bringen, wo man Wiedersprüche findet oder dass Allah die Moslime Krieg gegen friedliche Menschen befehlt.

Die 3te Verse kannst du rühig schreiben.

[Qoran 4: 90] mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, mit denen ihr ein Bündnis habt, und die zu euch kommen, weil ihre Herzen davor zurückschrecken, gegen euch oder gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen. Und wenn Allah es gewollt hätte, hätte Er ihnen Macht über euch geben können; dann hätten sie sicherlich gegen euch gekämpft. Darum, wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen, sondern euch Frieden bieten; dann hat Allah euch keinen Grund gegen sie gegeben.

Moslime suchen keinen Krieg es ist umgekehrt wenn die Ungläubige einen Schritt zu Frieden machen, machen die Moslime 100Schritte dafür.

Aber es gibt Leute, die kein Frieden verstehen. Die wollen die Moslime ausbeuten und schlachten aber gleichzeitig verlangen von denen, dass sie Brav bleiben.
Und das werden sie niemals erreichen, egal was von Leuten und Geld dafür setzen.

Deswegen liest du auch in den nächste Verse[Qoran4: 91]
91] Ihr werdet andere finden, die vor euch und vor ihren Leuten Sicherheit haben wollen. Sooft sie wieder zur Feindseligkeit verleitet werden, stürzen sie kopfüber hinein. Wenn sie sich also weder von euch fernhalten noch euch Frieden bieten noch ihre Hände zügeln, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet. Denn gegen diese haben Wir euch volle Gewalt gegeben.

Und diese Verse triff richtig genau was heutezutage läuft.


Und die Dummheit liegt daran, dass ihr eure Führer, die euch zu Irre führen, aus Arrogant und selbstverliebt blind verfolgt.

Aber bitte Sylvia hier ist ein Kopftuchthema.

Du hast so einfach 3 Versen geschrieben? Warum weiss ich nicht.

Oder wolltest damit sagen, dass die Linke um diese Versen geht, damit es niemanden darauf klikt.

Bleiben wir bei dem Thema bitte es ist besser.



Schöne Grüsse
Mouwahid
Posted By: Frogger

Re: Kopftuch - 20/09/2006 00:54

...sollst du oder darfst du denn andere tunesische Frauen anschauen...

Um im Kontext zu bleiben: Gott gab uns Augen, um zu schauen. :-)
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 20/09/2006 10:01

bin dafür Scheuklappen für Männer einzuführen
Posted By: chamla

Re: Kopftuch - 20/09/2006 11:03

ich hab meinem schon vorgeschlagen niqab zu tragen
Posted By: sylviafee

Re: Kopftuch - 20/09/2006 13:18

warum kommen wir eigentlich nackt auf diese Welt, warum vergeht unser Körper aber nicht unsere seele?
Habe hier etwas gefunden was mich zum überlegen bringt.


(Sure 33, Vers 60)
Und an anderer Stelle heißt es zur Frage der Kopfbedeckung:
„Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke
zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen,
und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen, bis auf das,
was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher
über ihren Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem
enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern,
oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder
den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den
Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern,


Wie groß der Kreis derer ist denen sie sich nicht verhüllen muss. Sind diese weit verwandten nicht den weiblichen reizen ausgeliefert?


oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzen,
oder solche von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb
haben, und den Kindern, die von der Blöße
der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht
zusammenschlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem
Zierrat verbergen. Und bekehrt euch zu Allah allesamt,
o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich seid.“
(Sure 24, Vers 32)
Bisweilen wird argumentiert, dass im eben zitierten Vers
nur gemeint sei, dass muslimische Frauen sich von der
Unsitte fern halten sollen, ihre Brüste zur Schau zu stellen.
Aber zum einen finden wir in derselben Sure Vers 61 die
Aussage: „(Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die
nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf,
wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur
Schau zu stellen. Dass sie sich dessen enthalten, ist (aber)
besser für sie. Und Allah ist allhörend, allwissend.“ - und
mit dem Ablegen der Tücher ist ja wohl nicht gemeint,
dass sie barbusig umherlaufen dürften
Wieso nicht es heist doch über den Busen ziehen,an anderer Stelle wird immer behauptet der koran ist wörtlich zu nehmen hier nicht?


In einer gestrigen Unterhaltung auch mit jungen moslemischen Männern und frauen.

Kamen wir zu der überzeugung das das gewand dafür dient das die nicht verheiratete Frau es dann trägt wenn sie nicht reizen will weil noch nicht bereit.

Die verheiratete dem mann signalieren will ich bin vergeben.

Die frauen beim beten separiert sind, damit der Mann nicht vom gebet abgelnkt wird.
Die ledige Frau, die verwitwete, jedoch durchaus reizen darf.


1. Die Frau soll sich verhüllen nur nicht vor ihrem gatten um so jeden mann zu zeigen sie ist vergeben.
es wird geschrieben das der mann durchaus gereizt werden kann (kann ich alles nachvollziehen)
nun kommt.
, und dass sie ihre Tücher
über ihren Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem
enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern,
oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder
den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den
Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern,


oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzen,
oder solche von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb
haben, und den Kindern, die von der Blöße
der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht
zusammenschlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem
Zierrat verbergen. Und bekehrt euch zu Allah allesamt,
o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich seid.“
(Sure 24, Vers 32)
Bisweilen wird argumentiert, dass im eben zitierten Vers
nur gemeint sei, dass muslimische Frauen sich von der
Unsitte fern halten sollen, ihre Brüste zur Schau zu stellen.
Aber zum einen finden wir in derselben Sure Vers 61 die
Aussage: „(Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die
nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf,
wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur
Schau zu stellen. Dass sie sich dessen enthalten, ist (aber)
besser für sie. Und Allah ist allhörend, allwissend.“ - und
mit dem Ablegen der Tücher ist ja wohl nicht gemeint,
dass sie barbusig umherlaufen dürften
Posted By: LOE060410

Re: Kopftuch - 20/09/2006 17:32

@Sylviafee

Ich bin bereit mit dir alles gern zu diskutieren, aber empfehle ich dir, bevor wir das machen, dass du erst deinem Kopf von allen Vorurteilen auszuschütern. Mach dich erst dafür bereit. Bei dem Vortrag von Pierre Vogel, de du ihn nich hören wolltest, hat ein gutes Beispiel ernannt. Er hat gesagt wie kann man Wasser in ein volles Glas giessen, klar das alles überläufen wird. Deswegen man muss erst das Glass leer machen und Wasser reingiessen.

Normaleweise ich werde gar nichts über dieses Thema sagen, weil Pierre Vogel alle Fragen beantwortet.

Und Jemand, der den Vortrag nicht hören will, ist Jemand der nicht auch lernen und diskutieren will.

Und solche Leute egal was zu denen sagst oder beweist, werden die nie begreifen wollen.

Allah sagt über sie:[ Qoran 47 :24, 25 ] Diese sind es, die von Allah verflucht sind, so daß Er sie taub macht und ihre Augen erblinden läßt. Wollen sie also nicht über den Qur'an nachdenken, oder ist es (so), daß ihre Herzen verschlossen sind?

Niemand zwingt Jemanden andere Moslim zu werden. Die Aufgabe eines Moslim ist nur zu zeigen und erklären mehr nicht

Allah sagt im Qoran 10:99-100 Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Gläubige zu werden? Niemandem steht es zu zu glauben, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und Er läßt (Seinen) Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft (dazu) nicht gebrauchen wollen.

Und auch im Verse[Qoran 2: 272] Ihre Rechtleitung obliegt nicht dir, sondern Allah leitet recht, wen Er will ...


Hättest du den Vortrag gehört , hätte die Antwort auf deine Fragen bekommen.

Antwort auf:

warum kommen wir eigentlich nackt auf diese Welt, warum vergeht unser Körper aber nicht unsere seele?






Dann werde ich dich Fragen, Was unterscheidet der Mensch von den Tieren? Warum hat Allah dem Mensch diesens Gehirn gegeben? Warum entwicklen wir unsere Gehiern, in dem wir immer wissen rein tun? Warum bleiben wir nicht, wie wir auf die Welt gekommen bin?
Warum versuchen die Eltern ihre Kinder immer das beste Schülle für ihre Kinder zu suchen? Warum waschen wir uns und schneiden wir unsere Fingernägel und Haare? Warum bleiben wir nicht so, wie wir auf die Welt kamen.

Es ist echt komische Welt. Wann man in einem Bank arbeitet, kann er mit kurze Hose da arbeiten gehen? Klar nicht weil er angst hat, dass er seine Arbeitsstelle verlieren werde.

Kann der sich an der Gesetze der Stadt nicht daran halten ? Klar nein sonst wird er bestraft.

Sylviafe keiner zwing dich Moslim zu werden aber wenn du Islam lernen will dann brauchst du nicht falsche Übersetzung benutzen( Ich wollte nicht sagen verfählchte Versen).
Islam ist Islam. Entweder nimmst du alles oder lässt du alles.
Man kann nicht sagen das gefählt mir nehme ich aber das nicht. Ok für dein Leben kannst du das machen aber nicht im Islam.

Du hast die (Sure 33, Vers 60) geschrieben. Bitte eine Frage macht diese Übersetzung ein Sinn für dich?

Antwort auf:

und dass sie ihre Tücher
über ihren Busen ziehen sollen



Ist das logisch für dich? Heisst es , dass die Frauen in dieser Zeit mit nackten Busen herumgelaufen?

Bring mir von irgend einer islamischen Quelle, wo sowas steht.
Wenn man Islam lernen will, muss man dann von islamischer Quellen seine Informationen ziehen nicht von Orientalisten oder Dönerbode Leute.

Was sagt die Verse 60 vom Sura33?

[Qoran 33 : 60] Wenn die Heuchler und diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und die, welche Gerüchte in der Stadt verbreiten, nicht (von ihrem Tun) ablassen, dann werden Wir dich sicher gegen sie anspornen, dann werden sie nur noch für kurze Zeit in ihr deine Nachbarn sein.

Du siehst schon, dass es nicht was du geschrieben hast. D.h du hast die Nummer der Verse verwechselst. Aber es ist ok vieleicht aus Versehen.

Aber hier die Verse , die du meinst.

[Qoran 33 : 59] O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Ubergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.

Wo steht Busen bitte?
Ok die Frage jetzt wer kann den Qoran am besten erklären? Du und deine Orientalisten oder der Prophet?

Ich werde die Verse nicht weiter erklären. Warum? Weil der Scheick Pierre Vogel alles geklärt hat. Es lohnt sich nicht die Sache zu wiederhole. Die Leute die Interresse haben, könne den Vortrag sich hören lassen. Es ist ein Video so langweilig ist das nicht. Und wenn Jemand die Wahrheit erfahren will, wird auch dafür ein Bischen Zeit investieren. Aber wenn nicht, bringt es auch nicht , wenn ich das wiederhole.

Ok du hast bei der zweiten Versen nochmal nummer Fehler gemacht. Ich weiss, dass du von irgendwo das kopierst hast aber trotzdem solltest du auch mindestins aufpassen. Man darf nicht wörtlich falsche Sachen wiederholen sonst nennt man ...

[Qoran 24: 31] Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.



Antwort auf:

In einer gestrigen Unterhaltung auch mit jungen moslemischen Männern und frauen.

Kamen wir zu der überzeugung das das gewand dafür dient das die nicht verheiratete Frau es dann trägt wenn sie nicht reizen will weil noch nicht bereit.






Ja die sind Dönerboden Moslime. Du kannst gern sie glauben, wenn du sie Glauben willst.
Aber das ist nicht der Islam.


Wie ich gesagt habe ich will nicht dazu was schreiben, weil der Scheikh mehr als genug dazu gesagt hat.

Ich wollte nur die richtige Versen schreiben, damit die Leute von dem ersten Blick nicht verwirrt werden.
Wer Interresse hat, soll er dann kliken.

Ich glaube es ist nicht das erstes Mal, dass du falsche Versen benutzt. Ist das gezielt?

Gruss Mouwahid
© 2024 Tunesienforum