forum.tunesien.com

Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW

Posted By: Alina 7ayati

Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 02/03/2011 11:43

Ab dem Schuljahr 2012/2013 will NRW als erstes Bundesland flächendeckend den islamischen Religionsunterricht einführen. Darauf haben sich das Schulministerium und der Koordinierungsrat der Muslime (KRM) geeinigt.
Koordinierungsrat der Muslime soll in Beirat mitwirken
Posted By: Salafiya007

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 03/04/2011 14:12

euroislam
Posted By: marini

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 04/04/2011 19:23

ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.
Posted By: Ta7funa

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 08:28

Original geschrieben von: marini
ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.


Ich weiss es auch nicht so Recht.
I-wie find ichs gut. I-wie aber auch nicht...

Nicht zuletzt deshalb weil unsere Kinder schliesslich auch mal Moslems sind und mein Mann gerne diese Religion weiter vermitteln möchte. Ich kanns ja nicht, da ich Christin bin und vielleicht ist es deshalb schulisch garnicht sooooo schlecht. Wenn ich da aber jetzt an die "Feinde" des Islams denke, dann weiss ich nicht ob das ein "gutes" Ende nimmt! Da bin ich aber echt mal gespannt, wie das ankommt & ausgeht....
Posted By: sharaz99

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 13:09

Original geschrieben von: Ta7funa
Original geschrieben von: marini
ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.


Ich weiss es auch nicht so Recht.
I-wie find ichs gut. I-wie aber auch nicht...

Nicht zuletzt deshalb weil unsere Kinder schliesslich auch mal Moslems sind und mein Mann gerne diese Religion weiter vermitteln möchte. Ich kanns ja nicht, da ich Christin bin und vielleicht ist es deshalb schulisch garnicht sooooo schlecht. Wenn ich da aber jetzt an die "Feinde" des Islams denke, dann weiss ich nicht ob das ein "gutes" Ende nimmt! Da bin ich aber echt mal gespannt, wie das ankommt & ausgeht....



Hallo Ta7funa, meine Kinder sind auch von Geburt an Moslems. Trotzdem wollten wir (mein Mann vor allen Dingen) nicht, dass die Kinder hier in der Moschee islam. Unterricht bekommen. Wir haben das so gelöst dass wir sie in der Grundschule in den ev. Religionsunterricht geschickt haben, da mein Mann früher in seiner Schulzeit auch von der christl. Religion (und natürlich auch in den Lehren des Islam) unterrichtet wurde und zwar in einer arab. Schule. Es ging hauptsächlich um die Geschichte derselben. Nach der Grundschule wo dann der Konfi-Unterricht angefangen hätte, haben wir das dann gelassen.

Mein Mann steht auf dem Standpunkt, da sie hier in Deutschland aufgewachsen sind, sie sollen für ihre Zukunft selbst entscheiden was sie glauben und was nicht. Sie (Mädchen) sind beide mit Deutschen verlobt. Also damit will ich sagen, für uns und insbesondere für meinen Mann war diese ganze Diskussion über Religion niiiiieee ein Thema. Gott sei Dank kann ich nur sagen.

Vielleicht war es deswegen so dass mein Mann bevor ich ihn an der Uni hier kennenlernte schon 6 Jahre in Deutschland gelebt hat. Aber auch seine Familie akzeptiert es so wie es ist.

Also bei uns alles Multikulti und ok. Wahrscheinlich ist es bei vielen nicht so. Aber über diese Fragen muss man sich vorher im klaren sein wenn man einen Ausländer aus einem total anderen Kulturkreis heiratet. Wir hatten diesbezüglich nie Probleme. In jeder Ehe ist Toleranz und Respekt sehr wichtig, aber in bi-nationalen Ehen sind die Probleme vielschichtiger. Manchmal merkt man das halt in ganz banalen alltägl. Dingen. Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab und will hier niemanden belehren. Das war lediglich meine Erfahrung aber es war mir wichtig zu sagen dass es auch auf der Basis von Toleranz - gerade in Glaubensdingen - AUCH klappen kann.

LG sharaz
Posted By: My_Way

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 13:14

Ich finde deinen Beitrag über den Einblick in dein Leben sehr wichtig! Danke dafür!

Zeigt dein Beispiel doch klar auf, unter welchen Bedingungen es auch multikulti klappen kann.

s28
Posted By: sharaz99

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 13:17

Original geschrieben von: My_Way
Ich finde deinen Beitrag über den Einblick in dein Leben sehr wichtig! Danke dafür!

Zeigt dein Beispiel doch klar auf, unter welchen Bedingungen es auch multikulti klappen kann.

s28



Danke My_Way und ganz liebe Grüße sharaz
Posted By: Frogger

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 13:59

Original geschrieben von: My_Way

Zeigt dein Beispiel doch klar auf, unter welchen Bedingungen es auch multikulti klappen kann.


Stand das jemals in Zweifel? smile
Posted By: sharaz99

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 14:05

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: My_Way

Zeigt dein Beispiel doch klar auf, unter welchen Bedingungen es auch multikulti klappen kann.


Stand das jemals in Zweifel? smile


Ja, Frogger, aber ich finde wenn dies nie in Zweifel steht oder stand, dann müsste es doch bei allen klappen oder doch nicht? LG
Posted By: Ta7funa

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 16:52

Original geschrieben von: sharaz99
Original geschrieben von: Ta7funa
Original geschrieben von: marini
ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.


Ich weiss es auch nicht so Recht.
I-wie find ichs gut. I-wie aber auch nicht...

Nicht zuletzt deshalb weil unsere Kinder schliesslich auch mal Moslems sind und mein Mann gerne diese Religion weiter vermitteln möchte. Ich kanns ja nicht, da ich Christin bin und vielleicht ist es deshalb schulisch garnicht sooooo schlecht. Wenn ich da aber jetzt an die "Feinde" des Islams denke, dann weiss ich nicht ob das ein "gutes" Ende nimmt! Da bin ich aber echt mal gespannt, wie das ankommt & ausgeht....



Hallo Ta7funa, meine Kinder sind auch von Geburt an Moslems. Trotzdem wollten wir (mein Mann vor allen Dingen) nicht, dass die Kinder hier in der Moschee islam. Unterricht bekommen. Wir haben das so gelöst dass wir sie in der Grundschule in den ev. Religionsunterricht geschickt haben, da mein Mann früher in seiner Schulzeit auch von der christl. Religion (und natürlich auch in den Lehren des Islam) unterrichtet wurde und zwar in einer arab. Schule. Es ging hauptsächlich um die Geschichte derselben. Nach der Grundschule wo dann der Konfi-Unterricht angefangen hätte, haben wir das dann gelassen.

Mein Mann steht auf dem Standpunkt, da sie hier in Deutschland aufgewachsen sind, sie sollen für ihre Zukunft selbst entscheiden was sie glauben und was nicht. Sie (Mädchen) sind beide mit Deutschen verlobt. Also damit will ich sagen, für uns und insbesondere für meinen Mann war diese ganze Diskussion über Religion niiiiieee ein Thema. Gott sei Dank kann ich nur sagen.

Vielleicht war es deswegen so dass mein Mann bevor ich ihn an der Uni hier kennenlernte schon 6 Jahre in Deutschland gelebt hat. Aber auch seine Familie akzeptiert es so wie es ist.

Also bei uns alles Multikulti und ok. Wahrscheinlich ist es bei vielen nicht so. Aber über diese Fragen muss man sich vorher im klaren sein wenn man einen Ausländer aus einem total anderen Kulturkreis heiratet. Wir hatten diesbezüglich nie Probleme. In jeder Ehe ist Toleranz und Respekt sehr wichtig, aber in bi-nationalen Ehen sind die Probleme vielschichtiger. Manchmal merkt man das halt in ganz banalen alltägl. Dingen. Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab und will hier niemanden belehren. Das war lediglich meine Erfahrung aber es war mir wichtig zu sagen dass es auch auf der Basis von Toleranz - gerade in Glaubensdingen - AUCH klappen kann.

LG sharaz


Liebe Sharaz,

ich bin voll und ganz Deiner Meinung!
Unsere Ziele sind gesetzt! Wir sind/werden auch mal Multikulti smile Solche Sachen haben wir bereits (wie du schriebst) auch von vorn herein geregelt smile Also darin seh ich persönlich kein Problem!

Ich hab ja noch nicht mal einen Braten im Ofen smile Deshalb mach ich mir gerade noch nicht mal SO viele Gedanken drum. Ich kann nur lehren und beibringen, so wie ich es erfahren habe. Dasselbige bei meinem Mann - und schon deshalb sind und werden wir Multikulti smile
Posted By: sharaz99

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 17:04

s49
Posted By: Frogger

Re: Islamunterricht ab 2012 in ganz NRW - 05/04/2011 17:23

(weggemacht)
© 2024 Tunesienforum