forum.tunesien.com

Unterricht an deutschen Schulen

Posted By: LOE110119

Unterricht an deutschen Schulen - 27/09/2010 16:16

Mein Kind besucht die 10. Klasse Gymnasium, G8-Zug, Baden-Württemberg, naturwissenschaftliches Profil.

Und mit erstaunen hab ich festgestellt, dass im Stundenplan für Erdkunde nur 1 Schulstunden pro Woche vorgesehen ist, für Religion/Ethik jedoch 2 Schulstunden pro Woche???????

Interessant...........
LG Simla
Posted By: Dilan*

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 27/09/2010 16:50

Man braucht nur "Baden-Württemberg" gegen "Bayern" tauschen und der Satz muß auch bei uns nicht verändert werden.

(ebenfalls 10 Klasse, G8 im naturwissenschaftlichen Zweig)
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 27/09/2010 16:53

Es gab echt Zoff deswegen hier zu hause......mir war klar, dass er mal wieder nur halb bei der Sache war und anstelle Erdkunde eben Ethik abgeschrieben hat........aber scheinbar ist Religion wichtiger.
*wundertsich* Simla
Posted By: Dilan*

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 27/09/2010 17:00

An der Schule meines Sohnes ist es häufig so, dass ein Fach nur ein Halbjahr unterrichtet wird, dafür mit doppelter Stundenzahl, aufgrund von Lehrermangel. Ich check seinen Stundenplan ohnehin nicht mehr so richtig.
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 27/09/2010 17:22

Ah das ist auch eine Idee...........so läuft das bei uns z.B. mit Kunst und Musik.
Naja lassen wir uns überrsachen....G8....ist ja eh meist G7 durch die ganzen ausfallenden Stunden s66

Heute gabs wohl Stress mit dem Rektor. Die Klasse war wohl etwas unruhig, die neue NWT-Lehrerin wohl etwas genervt und da meinte (schrie) der Rektor wohl, dass die Dame einen Arbeitsvertrag hat der jederzeit kündbar ist und hier nicht arbeiten muss und wenn sie das weiterhin so verkacken eben keinen NWT-Lehrer mehr bekommen, den Stoff aber trotzdem drauf haben müssen.

Ach ja, es wird sich wohl nie was ändern wink
Posted By: sunny_m

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 27/09/2010 17:47

Grundschule Bayern: 3 Stunden Religion, 2 Stunden Sport,

Da fällt einem angesichts der vielen übergewichtigen Kids nix mehr ein frown
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 28/09/2010 15:50

also sparen für eine private schule?
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 10:36

Es kommt noch "krasser"......gestern Elternabend......auch bzgl. BOGY (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium/ 1-wöchiges Praktikum in Betrieben o.ä.)............
Lehrer:"die Kinder (Eltern?) sollen sich bitte selbstständig einen Platz suchen und wer keinen findet, besonders die Schüler mit den ausländischen Namen, kann sich nochmal bei mir melden."

Nur so nebenbei......für die Schwangeren smile

Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 10:54

nix neues... das war zu meiner zeit schon so... und das ist schon so lange her, dass ich das nicht hier reinschreiben werde wink
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 11:08

Ja eben, weils damals schon so war............traurig dass es heute immernoch so ist frown ......wo doch die meisten Ahmeds und Mohammeds, Fatimas mehr schwäbisch sind als ich....
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 11:33

Daran wird sich auch nichts ändern so lange es genug in Deutschland lebende Ausländer gibt, die selbst nach 20 Jahren in Deutschland fast kein Deutsch können.

Erst letztens als ich auf Kur war wieder. Eine junge Türkin mit 3 Kindern die fast kein Deutsch konnte. Von den insgesamt 5 Türkinnen konnte nur EINE wirklich fließend Deutsch sprechen, alle anderen haben nur gebrochen Deutsch gekonnt und hatten teilweise starke Verständigungsprobleme.

Da wundert es mich nicht, dass solche Vorurteile herrschen.
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 13:26

Ja aber, ich kenne z.B. 2 Kinder, die Eltern beide Tunesier, die dich auf schwäbisch zutexten....da brauchste nix mehr smirk grin

Und war ja auch ein kleiner Hinweis.....dass ein Benjamin Khalifa vielleicht bessere Chancen hat als ein Mourad Khalifa s18
Ich hätte den Namen meines Gatten nicht angenommen, wenn er nicht halbwegs "normal" in deutschen Ohren gewesen wäre und Mini hat deshalb auch 2 Vornamen.....je nach Land zum Inländer gemacht smirk
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 13:49

da reichen hinweise nix... smile

selbst mein mann hat darauf geachtet das der vorname vom kind deutsch ist, da er ja in deutschland auwachsen wird.

aber manche frauen sind einfach zu rosa vernebelt wink
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 14:21

Was hat das denn mit rosa vernebelt zu tun? Wenn das Kind auch tunesische Wurzeln hat und einem deutsche Namen partout nicht gefallen, ist es doch besser einen arabischen Namen, den man vielleicht noch gut aussprechen kann zu nehmen. Gibt ja auch Namen wie Yasmin etc. die in beiden Ländern gehen. Nur weil bestimmte Leute Probleme haben, muss mein Kind nicht Klaus oder Michael heißen. Das find ich viel vernebelter smile. Oder als alternative vielleicht einen franz. Namen. Aber da finde ich pers. einen Arab. besser, der dann auch zum Nachname und zum Hintergrund des Kindes passt.
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 14:24

Ja Shaima.....seh ich auch so......eigentlich......aber Deutschland legt halt nun mal Bewerbungen mit diesen Namen zur Seite......und da helfen einem weder die tunesischen Wurzeln noch der Hintergrund, noch der schöne Klang noch sonst was, darum gings smile
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 15:05

schaut man sich die liste der deutschen namen an, dann findet man da seit jahren keinen "klaus" mehr.
es gibt sehr schöne moderne deutsche namen. Schön finde ich z.B. für Jungs: Linus, Silas, Lukas, Daniel, Niko, Niels, Marcel usw. und aus yasmin kann man auch eine deutsche jasmin machen. hätte ich ein mädchen bekommen würde sie Linda heissen.

es geht darum dass es das kind später im leben leichter hat... nicht darum dass er permanent an seine tunesischen wurzeln erinnert wird. aber das sehen nicht alle eltern so... leider
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 15:17

Original geschrieben von: dreamfighter
schaut man sich die liste der deutschen namen an, dann findet man da seit jahren keinen "klaus" mehr.
es gibt sehr schöne moderne deutsche namen. und aus yasmin kann man auch eine deutsche jasmin machen.

es geht darum dass es das kind später im leben leichter hat... nicht darum dass er permanent an seine tunesischen wurzeln erinnert wird. aber das sehen nicht alle eltern so... leider


Das mag sein, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die Wurzeln hat das Kind aber auch und ich finde es gibt nichts, aber auch gar nichts warum man das verdrängen und sich nicht daran erinnern sollte. Wenn man zu diesen Wurzeln nicht stehen möchte, sollte man einen Deutschen heiraten.
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 15:39

schön, aber dann bitte nicht jammern wenn das kind sein leben lang probleme hat wegen seinem namen smile

ich frage mich gerade ob binationale eltern die mit ihren kindern in tunesien leben das genauso sehen und den kindern die in tunesien aufwachsen dann einen typisch deutschen namen bekommen damit sie an ihre deutschen wurzeln erinnert werden?!?
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 16:04

Probleme haben die, die sie machen. Bei meinen Kindern habe ich bis jetzt nur positive Ressonance bekommen. Mag aber auch immer an den jeweiligen Namen liegen. Khadija oder Namen allgem. mit Kh.... etc., welche man schlecht aussprechen kann oder die zu 100% immer in D falsch ausgesprochen werden, würde ich dem Kind zuliebe auch nicht geben. Aber Gott sei Dank, gibt es eine große Namensvielfalt, aus der jeder für sich frei auswählen kann.

Es geht ja nicht darum, dass man an Wurzeln erinnern muss aber wie Du schreibst, kommt es mir jedenfalls so vor, als seien tun. Wurzeln etwas schlechtes, was man verstecken muss. Sorry, wenn dem nicht so ist. Lg
Posted By: sharaz99

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 16:55

Original geschrieben von: dreamfighter
schaut man sich die liste der deutschen namen an, dann findet man da seit jahren keinen "klaus" mehr.
es gibt sehr schöne moderne deutsche namen. Schön finde ich z.B. für Jungs: Linus, Silas, Lukas, Daniel, Niko, Niels, Marcel usw. und aus yasmin kann man auch eine deutsche jasmin machen. hätte ich ein mädchen bekommen würde sie Linda heissen.

es geht darum dass es das kind später im leben leichter hat... nicht darum dass er permanent an seine tunesischen wurzeln erinnert wird. aber das sehen nicht alle eltern so... leider



s49
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 17:15

Original geschrieben von: Shaima1978
Probleme haben die, die sie machen. Bei meinen Kindern habe ich bis jetzt nur positive Ressonance bekommen. Mag aber auch immer an den jeweiligen Namen liegen. Khadija oder Namen allgem. mit Kh.... etc., welche man schlecht aussprechen kann oder die zu 100% immer in D falsch ausgesprochen werden, würde ich dem Kind zuliebe auch nicht geben. Aber Gott sei Dank, gibt es eine große Namensvielfalt, aus der jeder für sich frei auswählen kann.

Es geht ja nicht darum, dass man an Wurzeln erinnern muss aber wie Du schreibst, kommt es mir jedenfalls so vor, als seien tun. Wurzeln etwas schlechtes, was man verstecken muss. Sorry, wenn dem nicht so ist. Lg


würdest du deinen kindern typisch deutsche namen geben wenn du mit ihnen in tunesien leben würdest um sie an ihre deutschen wurzeln zu erinnern?

DU hast geschrieben, dass man an die Wurzeln denken muss bei der Namenswahl. wink
Posted By: Frogger

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 17:29

Original geschrieben von: dreamfighter

würdest du deinen kindern typisch deutsche namen geben wenn du mit ihnen in tunesien leben würdest um sie an ihre deutschen wurzeln zu erinnern?


Es gibt da so schöne germanische Namen wie:

Emenhilde
Amalfriede
Faralda (Fara)
Gismara
Irmina
Thyra
Rango
Rambod
Hadwin
Arwed

Da würden die Tunesier vermutlich sogar glauben, es wären arabische <g>.
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 21:10

Ich liebe den Namen Aisha, ich liebe ihn.....aber ich lege doch meinem Kind keine beruflichen Steine in den Weg!
Mein Kind hat seine tunesische Wurzeln hoffentlich im Herz und nicht nur auf der Geburtsurkunde.
Posted By: Tanit

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 21:30

s49 es ist tatsächlich so.....Ein Mohammed oder eine Fatma haben schlechtere Karten und wir leben nun mal hier und unsere Kinder gehen hier zur Schule und nicht in Tunesien ,oder einem anderen arrabischen Land und darauf würde ich immer Rücksicht nehmen....Warum es den Kindern unnötig schwer machen ,wenn es auch leichter geht.Gruss Siggi.
Posted By: faluta

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 21:31

Der Prophet (saws) sagte, dass es beim Namen lediglich auf die 'schöne' Bedeutung ankommt, nicht auf die (sprachliche) Herkunft...

Aber manch ein tunesischer Papa mag in dieser Hinsicht wohl päpstlicher als der Papst sein wink

Ich kenne z.B. ein rein tunesisches Ehepaar, welches der Tochter einen lateinischen Namen gegeben hat...

Es gibt so viele Namen die sich sowogl im arabischen als auch im deutschen bzw. lateinischen Sprachgebrauch wiederfinden...

Man denke dabei an Namen wie:

Nadine = arab. Nadine
Miriam = arab. Meriam
Nadia = arab. Nadia
Jasmin = arab. Yasmin
Soraya = arab. Thoraya
Sarah = arab. Sarah
Elisa = arab. Ellisa
Elleonora = arabischen Ursprungs, bedeutet: Gott (Allah, abgewandelt in Elleo) ist Licht (Nour)
David = arab. Daoud
Jonas = arab. Younes
Alexander = arab. Iskander
Samuel = arab. Ismail
Ruben = arab. Ruben (gemeint ist der Prophet Jesus Sohn der Maria... Ru = sie sahen, ben = einen Sohn... Gemeint sind die Zeugen der Geburt Jesu... ) Dieser Name war in unserer engeren Auswahl, aber es wurde ja eine Prinzessin wink

Unsere Prinzessin hat übrigens einen hebräischen Namen... mit einer sehr schönen Bedeutung.
Posted By: faluta

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 21:43

Original geschrieben von: Simla
... Benjamin Khalifa...


Benjamin: stammt aus dem arabischen! Bedeutung = Sohn meiner Rechten... Also auf gut deutsch: meine rechte Hand...

Ein sehr schöner Name, der leider aufgrund von -ich nenne es mal- politisch-religiösen Vorurteilen, bei den meisten Moslems negativ belegt ist frown Schade...
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 22:20

[/quote]

würdest du deinen kindern typisch deutsche namen geben wenn du mit ihnen in tunesien leben würdest um sie an ihre deutschen wurzeln zu erinnern?

DU hast geschrieben, dass man an die Wurzeln denken muss bei der Namenswahl. wink [/quote]

Ich wüsste nicht welchen, da mir ja keiner so 1000% gefällt. Außer "Emenhilde" vielleicht smile. Ich sag es mal so, ich würde die Extreme ausschließen in Tunesien und auch in Deutschland. Ich würde mein Kind in Deutschland auch nicht unbedingt Ahmed nennen, was nicht heißt das ich den Namen nicht schön finde und ich würde meine Tochter in Tunesien bsp. nicht Stefanie oder so nennen. Dafür gibt es Namen, die mir und natürlich auch meinem Mann gefallen, mit denen sich es in beiden Ländern gut leben lässt. Ich meine nicht dass man bei der Namenswahl an die Wurzeln denken MUSS, sondern das man sie nicht ausschließen sollte. Ich muss meine Kinder auch nicht an irgendwelche Wurzeln erinnern; wir leben ja diese. Mein Mann lebt seine Wurzeln vor und ich meine. Ob gut oder schlecht..jeder nach seinem besten Wissen und Gewissen.
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 22:30

Original geschrieben von: Shaima1978

Dafür gibt es Namen, die mir und natürlich auch meinem Mann gefallen, mit denen sich es in beiden Ländern gut leben lässt.

Also ich fand das gar nicht so einfach, gerade bei Jungs.
Mir muss der Name gefallen, dem Vater und den beiden Gesellschaften (um sie nicht gleich als Aussenseiter dastehen zu lassen).
Und ich werden bei der BBewerbung fürs Schülerpraktikum natürlich nur den "deutschen" Vorname nutzen wink
LG Simla
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 30/09/2010 23:38

Den Mädchennamen hatten wir auch schneller muss ich sagen. Der stand schon fest, da war ich noch nicht einmal schwanger smile.
Wo meine Schwiegereltern bei unserem Sohn noch vorsichtig Namen angedeutet haben, die ihnen gefallen würden, waren meine Eltern doch schon deutlicher smile. Mein Vater sagte: Wenn ich dem Kind sein Name nicht aussprechen kann, geh ich nicht mit ihm auf die Straße. Meine Mama: Was, Raschid? Das klingt ja wie ein Terrorist. Egal welcher Name man vorschlug, meine Mama immer wieder: Also ich finde trotzdem Malik besser. So beschlossen wir alleine den Namen des Sohnes und gaben ihn bekannt mit dem Zusatz, der Name steht fest also bitte kein Kommentar mehr smile.
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 01/10/2010 07:41

Also wir waren damals wohl schon recht deutsch/integriert.....den Namen unseres Kinder haben wir in unserer Familie abgesprochen = mein Mann und ich.
LG Simla
Posted By: Tanit

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 01/10/2010 08:05

Den Namen unserer Tochter haben wir gemeinsam ausgesucht, sie hat 2 Vornamen einen französischen und einen arrabischen.Der französische ist der Rufname hier und der arrabische ist für den Tunesienurlaub...lol...damit alle zufieden sind.Gruss Siggi. s66
Posted By: AliBaba

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 01/10/2010 18:23

Mittlerweile bin ich ja bei manchen Gelegenheiten auch schon mal ganz froh, keine Kinder zu haben... s52 wat einem da alles erspart bleibt...
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 01/10/2010 20:41

.
Posted By: Kayla

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/10/2010 23:56

Antwort auf:
Ich liebe den Namen Aisha,



Ich auch

Habe meiner Katze diesen Namen gegeben. Ich denke nicht, dass er ihr schaden wird. s14 s50

Kayla
Posted By: Tanit

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/10/2010 15:21

.....da hast du in manchen Dingen Recht, aber es gibt hunderttausend Gründe warum ich immer wieder ein Kind kriegen würde......Gruss Siggi.
Posted By: Emotionless

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 23/10/2010 12:07

Aaaaaalso ich denke dreamfighter will damit nur sagen .. das viele (die meisten) alle arabisch sooooooooooooo toll finden .. weil IHR mann ist ja tunesier und alles muss jetzt tunesisch/arabisch sein..

geht ja meistens schon mit kleidung/glauben/küche ect.. so los wink also muss es ja auch ein arabischer name sein wenn das kind auf die welt kommt ... weil die sin ja soooooo schön.. selbst ein indischer, türkischer, ect name wäre da niiiiiiiiiiiiiiiiemals so schön -.-

mein bub ist der Rayen.. ER hat sich weder für mich in der Schwangerschaft intressiert .. noch für ihn .. und danach auch nich ^^.. (jetzt bereut er es HAHAHA) aber die namenswahl die musste er entscheiden.. ich war leider auch sooo doof und hab mir natürlich alles gefallen lassen - egal .. is ja jetz auch nich so schlimm und gar nich das thema

aber lieber hätte ich heute einen ELIAS als einen Rayen..

ich hab noch dazu nen ausländischen fam namen .. allerdings bin ich deutsch auch keine ausländischen wurzeln ect..

abgestempelt ist man sofort.. es ist nun mal so in D und es wird nicht besser..

und komisch das man an die wurzeln erinnert werden muss aus dem land von dem der vater stammt.. warum soll das kind nicht an die wurzeln von der mutter (also sagen wir mal deutschland) erinnert werden.. wer weiß .. viell. lebt man mal in tunesien.. dann vergisst das arme kind ja die wurzeln aus deutschland ..

na na na na
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 23/10/2010 13:09

Also wenn ich jetzt in Tunesien leben würde, würde ich bestimmt Dinge oder bestimmtes Essen das ich aus Deutschland liebe auch dort beibehalten wollen. Und Gewohnheiten aus Dt. meinem Kind in Tunesien weitergeben. Das was mein Mann bsp. hier in D vermisst (Essen etc.) bringt er hier mit ein. So lernen die Kinder auch das kennen, das heißt aber nicht, dass wir hier leben wie das in TN der Fall ist. Und genauso würde ich das umgekehrt haben wollen. Jeder soll das was ihm wichtig ist und er gerne mag miteinbringen und nicht sich aufgeben für den Anderen. Davon können die Kinder eigentlich nur provitieren.
Ich finde ja den Namen Rayen oder auch Rayan sehr schön aber ich muss sagen gerade indische Namen finde ich auch sehr toll. Ob das ein Vor-od. Nachteil ist, davon jetzt mal abgesehen. Wenn einer von heute auf morgen sein komplettes Leben aufgibt und alles arabische ach soo toll findet nur weil der Mann arab. ist, finde ich persönlich bedenklich. Dann hatte man vielleicht selbst nicht so viel schönes im Leben?
Posted By: hachi500

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 23/10/2010 14:20

Wenn einer von heute auf morgen sein komplettes Leben aufgibt und alles arabische ach soo toll findet nur weil der Mann arab. ist, finde ich persönlich bedenklich.


--------------------------------------------

ich glaube das hat was mit selbstbewustsein zu tun.

kompromisse muß man eingehen aber nicht bis zur bitteren selbst aufgabe.

hachi
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 25/10/2010 12:18

Original geschrieben von: hachi500
Wenn einer von heute auf morgen sein komplettes Leben aufgibt und alles arabische ach soo toll findet nur weil der Mann arab. ist, finde ich persönlich bedenklich.


--------------------------------------------

ich glaube das hat was mit selbstbewustsein zu tun.

kompromisse muß man eingehen aber nicht bis zur bitteren selbst aufgabe.

hachi

s49
Posted By: faluta

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 25/10/2010 12:34

Original geschrieben von: hachi500
Wenn einer von heute auf morgen sein komplettes Leben aufgibt und alles arabische ach soo toll findet nur weil der Mann arab. ist, finde ich persönlich bedenklich.


--------------------------------------------

ich glaube das hat was mit selbstbewustsein zu tun.

kompromisse muß man eingehen aber nicht bis zur bitteren selbst aufgabe.

hachi


Vor allem stellt sich mir hier die Frage: Ist diese Frau, dann noch die, in die der Mann sich verliebt hat? Ich meine, wenn es nur darum geht, dass frau sich bei allen Themen dem Mann anhängt, dann hätte er doch gleich eine heiraten können, die seine Meinungen, Auffassungen, politische bzw. religiöse Einstellungen teilt... wäre doch einfacher gewesen, oder?!

Was Menschen meiner Meinung nach ausmacht, sind doch eben Meinungen, Charakter... die Ecken und Kanten... wieso also die Frau nach der Ehe 'zurechtschleifen'? Bzw. will der Mann das überhaupt?

@ Emotionless: Ich finde der Name Rayen, mutet gar nicht so arabisch an... der Freund meines Sohnes heißt so, er wird von allen 'Ryan' (englische Aussprache) gerufen. Ist auch absolut kein Aussenseiter, mit seinen blonden Haaren und den grünen Äuglein... In der Schule ist er sogar der LehrerLiebling schlechthin... s50
Posted By: Safia

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 20:23

Bin seit langer Zeit mal wieder über diese Seite gestolpert und bin u.a. hier im Thread gelandet.
Ich muß mich schon sehr wundern das manch einer den Erfolg seines Kindes tatsächlich vom Namen abhängig macht:

Original geschrieben von: Simla

Also ich fand das gar nicht so einfach, gerade bei Jungs.
Mir muss der Name gefallen, dem Vater und den beiden Gesellschaften (um sie nicht gleich als Aussenseiter dastehen zu lassen).
Und ich werden bei der BBewerbung fürs Schülerpraktikum natürlich nur den "deutschen" Vorname nutzen wink
LG Simla


Warum wirst du natürlich nur den dt.Vornamen nutzen?
Das würde mich wirklich interessieren. Habt ihr einen dt.Nachnahmen sodas die Schande ein Ausländer zu sein bzw. ausländisches Blut intus zu haben perfekt vertuscht werden kann? Ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln...
Viele Grüße
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 20:35

Original geschrieben von: Safia

Ich muß mich schon sehr wundern das manch einer den Erfolg seines Kindes tatsächlich vom Namen abhängig macht:

Wie heisst es doch so schön...Philipp ist kein Vorname, das ist eine Diagnose wink

Original geschrieben von: Safia

Warum wirst du natürlich nur den dt.Vornamen nutzen?
Das würde mich wirklich interessieren. Habt ihr einen dt.Nachnahmen sodas die Schande ein Ausländer zu sein bzw. ausländisches Blut intus zu haben perfekt vertuscht werden kann? Ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln...
Viele Grüße

Scheinbar hast Du nicht verstanden um was es mir ging. Bei mir sind alle Menschen gleich, ob dick oder dünn, blond oder braun, HB oder strunzdumm, alt oder jung und natürlich schwarz oder weiss.
Nur ist das meine persönliche Meinung/Ansicht und nicht die sämtlicher Arbeitgeben.
Und es war der Lehrer, der besonders die "Ausländer" angesprochen hat mit dem Hinweis "wenns Probleme gibt, kommen sie nochmal zu mir".

Und nein, wir haben keinen deutschen Namen, weder vor noch nach der Eheschliessung smile
LG Simla
Posted By: Alina 7ayati

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 20:46

s49
LG Alina
Posted By: Safia

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 21:54


[/quote]
Scheinbar hast Du nicht verstanden um was es mir ging. Bei mir sind alle Menschen gleich, ob dick oder dünn, blond oder braun, HB oder strunzdumm, alt oder jung und natürlich schwarz oder weiss.
Nur ist das meine persönliche Meinung/Ansicht und nicht die sämtlicher Arbeitgeben.
Und es war der Lehrer, der besonders die "Ausländer" angesprochen hat mit dem Hinweis "wenns Probleme gibt, kommen sie nochmal zu mir".

Und nein, wir haben keinen deutschen Namen, weder vor noch nach der Eheschliessung smile
LG Simla [/quote]


Du kennst die Einstellung sämtlicher Arbeitgeber in Deutschland? Wow!
Natürlich wird es welche geben die eine Silke AlAbdouni lieber einstellen als eine Fatima AlAbdouni und das bei gleicher Qualifikation. Aber Ich gehe davon aus das dies nicht "sämtliche" Arbeitgeben so handhaben.
Wenn es denn so wäre wundere Ich mich das es doch noch Ausländer mit entsprechenden Namen gibt die Einstellungen haben und sogar Karriere machen können wo es doch mit Sicherheit genug Horst-Marias gibt die Arbeit suchen.
Ich lass mich und meine Familie nicht von irgendwelchen Eventualitäten beeinflußen, wo wäre denn der Anfang und das Ende? Die Kinder haben die Namen erhalten die wir toll finden und nicht welche die potenziellen Arbeitgebern genehm sein könnten.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte dir nicht den Krieg erklären, du hast selbtsverständlich ein Recht auf deine Meinung und Eintstellung.
Aber meine Einstellung ist halt die das ich für mich Lebe und nicht für die Gesellschaft, und der Erfolg gibt mir Recht...
Viele Grüße
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 22:12

Original geschrieben von: Safia

Du kennst die Einstellung sämtlicher Arbeitgeber in Deutschland? Wow!

Ich hab dem BOGY-Betreuungslehrer zugehört smile
Und wir haben extra 2 Namen gewählt um eben je nach Lust und Laune, Land und Leute den jeweiligen zu wählen.
Mein "Kind" benutzt im übrigen einen ganz anderen Namen unter seinen Freunden.
Ich sagte schon, ich liebe den Namen Aisha, würde das meiner Tochter jedoch in Deutschland nicht antun. Denn ich denke "so", Du, ein paar andere auch, aber viele eben nicht.
LG Simla

-- bei meinem Vornamen brechen sich die Tunesier die Zunge ab, das wollte ich meinem Kind weltweit ersparen
-- mein Habibi hat ein "aou" im Vornamen, und selbst beim buchstabieren wollen die Deutschen die Reihenfolge nicht wahr haben
-- unser arabischer Nachname ist eigentlich ganz einfach, trotzdem müssen wir auch den buchstabieren
-- und wenn man dann schon beim buchstabieren ist, führen wir das in unserer Adresse gleich fort, denn die Strasse ist auch nicht gewöhnlich cry
--> und daher hatten wir "spezielle" Anforderungen an die Namenswahl
smile
Posted By: Safia

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 22:36

Eine Sache würde mich noch interessieren:
Ich bin ja, wie schon eingangs erwähnt, seit ewigen Zeiten mal wieder auf dieses Forum gestoßen und "kenne" dich und deine familiären Umstände also nicht.
Dein/e Kind/er scheinen ja schon älter zu sein.
Dein Kind heißt z.B. Manuel Mabrouk Khalifa
Für die Bewerbung um einen Ausbildunsplatz wählt er dann Manuel Khalifa um bessere Chancen zu erhalten, oder? (wobei ich mich da schon wieder frage ob es was bringt da ja der Nachnahme ausländisch ist)
Innerhalb der Familie wird er dann Mabrouk gerufen und von seinen Kumpels Mike.
Hab ich das so richtig verstanden?
Was mich nun interessiert ist wie du das deinem Kind erklärt hast? In dem Moment muß man ja als Mutter seinem Kind erklären das es mit ausländischen Wurzeln weniger wert ist bzw. weniger geschätzt wird und es besser ist dies zu vertuschen? Das stelle Ich mir extrem schwierig vor.
Viele Grüße
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 22:55

Original geschrieben von: Safia

Für die Bewerbung um einen Ausbildunsplatz wählt er dann Manuel Khalifa um bessere Chancen zu erhalten, oder?

Grundsätzlich geben wir nur den Rufnamen + Familiennamen an. Krankenkasse, Freizeiten, Sportverein......

Original geschrieben von: Safia

(wobei ich mich da schon wieder frage ob es was bringt da ja der Nachnahme ausländisch ist)

Nicht unbedingt als solchen zu erkennen....also kein typischer Ben Khalifa.

Original geschrieben von: Safia

Innerhalb der Familie wird er dann Mabrouk gerufen und von seinen Kumpels Mike.

Innerhalb der Familie hat er einen Kosenamen und er selbst nennt sich "Francois".

Original geschrieben von: Safia

In dem Moment muß man ja als Mutter seinem Kind erklären das es mit ausländischen Wurzeln weniger wert ist bzw. weniger geschätzt wird und es besser ist dies zu vertuschen?

Ah......interessant. Wo stand das nochmal?
Ich gehöre zu denen die den Slogan vertreten "wir sind alle Ausländer - fast überall".
Und jeder wie er mag, Du lebst nicht nach der Gesellschaft und ich versuche meine Kinder gesellschaftsfähig zu machen.
Ich muss mir beruflich mind. 1 mal die Woche anhören "aber sie sind nicht von hier" .....und ich kenn auch nette Türsteher die mich an Freitag Abend verweisen (griechische Nacht) grin
Ich kenne das alles......daher versuche ich meinen Kindern den Weg in dieser Beziehung "einfach" zu gestalten. Aber auch das steht ja jedem frei smile bzw. hat da wohl jeder andere Erfahrungen gemacht.
Ich finde Ousama und Jihad genauso unangebracht wie Fee und Merlin. Aber die Vornamenswahl kennt eben fast keine Grenzen.
Gute Nacht smile Simla
Posted By: Safia

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 02/11/2010 23:14

Bez. des nicht nach der Gesellschaft leben ein Zitat von Robert Betz:

Der Mensch wird als Löwe geboren und dann zum Schaf, zum unbewussten Massenmenschen erzogen, dessen Lebensziel darin besteht, die Rente zu erreichen. Während Elternhaus und Schule fordert uns kaum jemand auf zu entdecken, wer wir wirklich sind und welche Kräfte in uns schlummern. Schafe erziehen Schafe. Sie fordern Anpassung, Nichtauffallen, Kritiklosigkeit, Anstand. Sie wollen keine Querdenker, keine Rebellen, keine Verweigerer - denn sie wollen in ihrem Schlaf nicht gestört werden.
Diesen Vorgang des Schaf-Werdens nennt man im Psychologendeutsch: Konditionierung............u.s.w.

In diesem Sinne Gute Nacht!

Edit: Und meine Kinder sind trotz ihrer exotischen Namen gesellschaftsfähig, denn es kommt ja GsD auf mehr als einen Namen an... wink
Posted By: Cheker

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 04:35

Es geht nicht darum, ob gesellschaftsfähig oder nicht!


Aber schon mal davon gehört, dass es Arbeitgeber gibt, die Mappen und Bewerbungen mit ausländischem Namen gleich beiseite legen?
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 06:53

Original geschrieben von: Safia

Aber meine Einstellung ist halt die das ich für mich Lebe und nicht für die Gesellschaft, und der Erfolg gibt mir Recht...

Original geschrieben von: Safia

Edit: Und meine Kinder sind trotz ihrer exotischen Namen gesellschaftsfähig, denn es kommt ja GsD auf mehr als einen Namen an... wink

Nach dem ersten Post hatte ich Dich dann wohl falsch verstanden.....daher mein Text "ich versuche mein Kind gesellschaftsfähig zu machen"...

Original geschrieben von: Cheker

Aber schon mal davon gehört, dass es Arbeitgeber gibt, die Mappen und Bewerbungen mit ausländischem Namen gleich beiseite legen?

Ich hörte davon, der erfahrene BogyLehrer auch...... smile
LG Simla
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 07:03

Sorry aber bei so einem Arbeitgeber wollte ich dann auch nicht anfangen. Seine Meinung und Einstellung würde sich ja dann im Arbeitsverhältnis weiter niederschlagen.
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 07:09

Ah cool, in meiner Welt suchen die Arbeitgeber die Arbeitnehmer aus, nicht umgekehrt. Bzw. wohl dem der wählen kann.....

Wobei wir in Sachen BOGY echt Glück hatten, haben nun 4 Plätze, alle total unterschiedliche Bereiche (und vorallem alle selbst ergattert - ohne Vitamin B *freutmichumsomehr*).....und somit die Qual der Wahl. Wäre schön, wenn das immer so wäre.
LG Simla
Posted By: sunny_m

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 16:21

Original geschrieben von: Shaima1978
Sorry aber bei so einem Arbeitgeber wollte ich dann auch nicht anfangen. Seine Meinung und Einstellung würde sich ja dann im Arbeitsverhältnis weiter niederschlagen.


Manchmal hat man ja auch keine Wahl.

Aber warum auch nicht? Wenn's der richtige Job ist? Man kann doch dann durch qualifizierte Arbeit und normales Verhalten Vorurteile entkräften?

Ansonsten muss ich simla recht geben. Bin selbst eine, die Jobs vergibt. Natürlich schaue ich auch auf die Namen. Da ich für eine kirchliche Organisation im sozialen Bereich arbeite, dürfen wir keine Moslems oder Juden einstellen, auch wenn es sehr sinnvoll und fachlich richtig wäre. Die Namen ersparen mir häufig viel Zeit ....

Sollte ich mit meinem Mann Kinder bekommen, werden sie Namen bekommen, die in beiden Kulturen funktionieren. Mit dem Nachnamen für sie werden wir uns dann Gedanken machen. Noch kann er sich nicht vorstellen, dass das problematisch sein könnte. Wenn er hier ist, wir er es ja leider am eigenen Leib zu spüren bekommen.

In der Klasse meines Sohnes ist ein Junge mit jordanischem Papa. Er heißt Constantin und hat den deutschen Nachnamen seiner Mutter. In seinem Gymnasium mit einem extrem niedrigen Ausländeranteil hat er es dadurch deutlich leichter. Trotzdem kann er arabisch, liebt den jordanisch-palästinensischen Teil seiner Familie und kennt seine Wurzeln. Sein Vater ist ein äußerst erfolgreicher Mann, für den das aber nie außer Frage stand, da er nicht wollte, dass sein Sohn mit ähnlichen Schwierigkeiten aufgrund des Namens zu kämpfen hat, wie er im Studium und auch später bei der ersten Arbeitsstellensuche.

sunny
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 16:49

s49
Posted By: Cheker

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 17:32

Wir leben im Jahr 2010 und da ist es nun mal so, dass die Arbeitsstellen rar sind.

Daher haben die Arbeitgeber die Wahl, sich aus den 100 und vielelicht auch mehr Bewerbungen für einen Job jemanden auszusuchen.

Da fallen dann leider vorher viele durchs Raster: ausländische Namen, Ausländer im Allgemeinen, auch Frauen in einem bestimmten Alter, Leute über 50 usw etc pp.

Daher finde ich es nicht angebracht, wenn man das weiss, dass man von vorneherein dies nicht bedenkt und dann einem Kind mit einem Namen das Leben von Anfang an schwer macht.
Posted By: Frogger

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 19:35

Original geschrieben von: Cheker

Daher finde ich es nicht angebracht, wenn man das weiss, dass man von vorneherein dies nicht bedenkt und dann einem Kind mit einem Namen das Leben von Anfang an schwer macht.


Wäre es dann nicht noch viel angebrachter, dem Kind überhaupt gar nicht erst einen ausländischen Namen zu geben? SO jedenfalls ist es nur ein "halbes" Ding und läßt, um mit einem der Zitate zu sprechen, eher ein Schaf denn einen Löwen erkennen - womöglich auch für einen Arbeitgeber, denn es gibt zu erkennen, daß jemand aus sehr eigennützigen Motiven nicht zu seinem Namen steht.

Mir wäre es lieber, wenn jemand sagt "ich bin Ahmed und ein Halbdeutscher", als "ich bin Erika und eine Halbtürkin" ...
Posted By: Safia

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 20:26

Also, ich drück es jetzt mal sehr überspitzt aus:
So wie ich es hier verstanden habe sehen die meisten von euch ihrer Kinder als Problemkinder an. Die aufgrund ihres Ausländerstatuses kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Also werden sie mit möglichst dt. klingenden Namen versehen, falls die arabischen Gene zu sehr durchkommen werden sie für das Bewerbungsfoto wahrscheinlich noch mit Kontaktlinsen und Perücke ausgestattet, oder? Sollte jemand nach den Erzeugern fragen wird natürlich nur der dt.Elternteil hervorgehoben der tunesische wird möglichst verschwiegen, sollte dies doch mal aufliegen wurde natürlich schon Plan B vorbereitet mit tausend Entschulgigungen und Rechtfertigungen....
Eltern die öffentlich dazustehen und auf ein Vertuschen verzichten sind "vernebelt" und stürzen ihr Kind ins Unglück bzw. in die Arbeitslosigkeit???

Ich finde meinen Mann großartig und stehe dazu das er Tunesier ist. Unsere Kinder sind großartig. Meine Kinder sind sehr beliebt und wir werden immer wieder von anderen Eltern nach dem Geheimnis unserer Erziehung gefragt. All diese Leute werden durch uns von ihren Vorurteilen (wenn welche da waren) befreit, weil sie durch uns sehen das nicht jeder Ausländer assozial u.s.w. ist. Und diese Menschen tragen dies ja auch wieder weiter.

Ich könnte endlos weiterschreiben. Mir ist es einfach unverständlich wie man sich schämen kann ausl.Wurzeln zu haben bzw. schämen kann mit einem ausl.Mann Kinder zu haben.
Warum steht ihr nicht einfach dazu?
Posted By: LOE110119

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 20:36

Ich weiss nicht woher Du Deine Meinung hier gebildet hast - kommt scheinbar daher, dass man eben nur mal kur reinkommt nach langer Zeit und gschwind liest.

Ich werde hier nicht weiter schreiben, denn es hat keinen Sinn hier zu versuchen eine vorgefertigte Meinung zu "berichtigen".

Erfreue Dich an Deinem Leben und ich gehe dann mal in meinen Keller trauen.
*kopfschüttel* Simla (der wohl zu allem noch unterstellt wird es sei deutsch)
Posted By: sunny_m

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 21:09

Original geschrieben von: Safia
Also, ich drück es jetzt mal sehr überspitzt aus:
So wie ich es hier verstanden habe sehen die meisten von euch ihrer Kinder als Problemkinder an. Die aufgrund ihres Ausländerstatuses kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Also werden sie mit möglichst dt. klingenden Namen versehen, falls die arabischen Gene zu sehr durchkommen werden sie für das Bewerbungsfoto wahrscheinlich noch mit Kontaktlinsen und Perücke ausgestattet, oder? Sollte jemand nach den Erzeugern fragen wird natürlich nur der dt.Elternteil hervorgehoben der tunesische wird möglichst verschwiegen, sollte dies doch mal aufliegen wurde natürlich schon Plan B vorbereitet mit tausend Entschulgigungen und Rechtfertigungen....
Eltern die öffentlich dazustehen und auf ein Vertuschen verzichten sind "vernebelt" und stürzen ihr Kind ins Unglück bzw. in die Arbeitslosigkeit???

Ich finde meinen Mann großartig und stehe dazu das er Tunesier ist. Unsere Kinder sind großartig. Meine Kinder sind sehr beliebt und wir werden immer wieder von anderen Eltern nach dem Geheimnis unserer Erziehung gefragt. All diese Leute werden durch uns von ihren Vorurteilen (wenn welche da waren) befreit, weil sie durch uns sehen das nicht jeder Ausländer assozial u.s.w. ist. Und diese Menschen tragen dies ja auch wieder weiter.

Ich könnte endlos weiterschreiben. Mir ist es einfach unverständlich wie man sich schämen kann ausl.Wurzeln zu haben bzw. schämen kann mit einem ausl.Mann Kinder zu haben.
Warum steht ihr nicht einfach dazu?




Liebe Safia,

sag mal suchst Du Streit? Es geht doch gar nicht darum Männer oder ausländische Wurzeln zu verleugnen. Es geht darum, seinem Kind nicht unnötige Steine in den Weg zu legen. Unsere Gesellschaft ist nunmal so wie sie ist (siehe die Sarazin-Diskussion). Ich glaube Du kennst weder simla noch mich, noch eine der anderen. Ich habe auch keine Lust mich hier zu rechtfertigen, nur eins noch:
Wenn Du meinst aus Stolz auf Deinen tunesischen Mann und die arabischen Wurzeln Deines Kindes das vor Dir her tragen zu müssen, ehrt Dich das, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deutschland noch nicht so weit ist und Dein Kind die Folgen tragen muss. Traurig, aber eine Tatsache .....

sunny
Posted By: Shaima1978

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 21:14

Achso, dachte wir leben noch im Mittelalter. Ich habe auch nur von mir gesprochen. Ich wollte nicht bei einem AG arbeiten, der mich aufgrund meines Namens aussortiert! Noch hab ich Gott sei Dank die Wahl. Wenn dem nicht mehr so sein sollte, finde ich die Einstellung von Sunny ganz gut; mit gutem Bsp. voran gehen und Vorurteile versuchen abzubauen. Es soll aber auch Menschen, bei denen läuft man gegen die Wand. Die leben in ihrer kleinkarierten Welt, in der nichts exotisches Platz hat. Die fühlen sich bedroht, wenn jemand mal ein Satz in seiner Heimatsprache rausrutscht. In so einer Welt würde ich wahrscheinlich auf Dauer kaputt gehen.
Posted By: Safia

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 03/11/2010 21:27

Original geschrieben von: Simla
Ich weiss nicht woher Du Deine Meinung hier gebildet hast - kommt scheinbar daher, dass man eben nur mal kur reinkommt nach langer Zeit und gschwind liest.


Das spielt sicherlich eine große Rolle. Wenn man sich lange in einem Forum aufhält "kennt" man die User, ihren Schreibstil und evtl. einige Hintergründe. Die fehlen mir, wie ich schon geschrieben hatte, natürlich.

Liebe Sunny,
ich suche ganz sicher keinen Streit. Ich hatte extra über mein letzes Posting geschrieben das ich es überspitzt ausdrücken werde.
Mir ist klar das mehr als genug Menschen Vorurteile gegenüber Ausländern haben. Aber ich bin nicht bereit mir 24h am Tag Gedanken darüber zu machen. Deutschland ist noch nicht soweit meinst du. Wann wird es denn soweit sein? Ich für meinen Teil, sehe die Möglichkeit ein wenig daran mitwirken zu können das Deutschland irgendwann soweit sein wird. Und das nicht indem ich mich und meine fam.Umstände verstecke. Ich binde mein Privatleben niemanden auf die Nase (bezügl.stolz vor mich hertragen) aber ich lebe ganz selbstverständlich damit.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Posted By: Cheker

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 04/11/2010 04:25

Du kannst ja gerne auf Deine Kinder und Deinen Mann stolz sein, darum ging es hier überhaupt nicht.

Es gibt halt Tatsachen, die so sind, wie sie sind, gerade weil wir in Deutschland leben.

Man muss es nicht unnötig schwer machen, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 04/11/2010 10:50

und ich frage mich immer wieder, ob denn die europäischen mütter welche in tunesien leben GENAUSO stolz sind auf sich und ihre deutsche herkunft und dann natürlich dem kind einen TYPISCH deutschen vornamen geben?!? ihnen die deutsche kultur, auch die deutsche esskultur so vehement beibringen wie sie es hier mit der arabischen versuchen?

UND... das kind sollte erstmal eine chance bekommen um sich persönlich vorstellen zu können. DANN kann in dem gespräch gesagt werden welche wurzeln man hat, wenn es denn von interesse ist.
aber ein mohamed ben dhia oder eine alya yasmin amine(namen frei erfunden) werden wohl dazu nichtmal eine chace bekommen...

was natürlich absolut gaaaarnicht daran liegt, dass alle ausländer so super toll integriert sind.
Posted By: aaaaa

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 04/11/2010 12:57

ich geb langsam auf smile

Darf mir immer anhören warum soll ich denn mit Messer und Gabel essen wenn die anderen das alle nicht brauchen?

Kein Bock mehr. Hätte ich ihn doch Paul genannt, vielleicht hätte er sich dann mehr mit meiner deutschen Kultur identifizieren können und würde jetzt mit Stolz Messer und Gabel benutzen...
Posted By: dreamfighter

Re: Unterricht an deutschen Schulen - 04/11/2010 13:58

eben... dann wüsste er sofort dass er deutsche wurzeln hat

genau der grund ja, weswegen all die deutschen mütter hier ihre kinder mit tunesischem papa unbedingt einen arabischen namen geben müssen.

sonst wüssten die doch garnicht dass ihr papa tunesier ist s52
© 2024 Tunesienforum