forum.tunesien.com

Tattoos

Posted By: Susi_Majnouna

Tattoos - 01/05/2009 11:17

Sind Tattoos im Islam eigentlich generell verboten? Oder wie siehts mit Schönheitsoperationen oder Organspende aus?

s27
Posted By: majnuna_kbira

Re: Tattoos - 01/05/2009 12:09

Soweit ich weiß, sind Tattoos und Schönheitsoperationen auf jeden Fall Haram!!
Und hier habe ich etwas über Organspenden gefunden:

Organspende im Islam

Ich werde auf jeden Fall meine Organe spenden, falls mir mal etwas passieren sollte (lotf)! Damit kann ich anderen Menschen das Leben retten!
Außerdem werde ich bald zum Blutspenden gehen, inchallah.
Damit kann auch vielen Menschen das Leben gerettet werden!!
Posted By: Frogger

Re: Tattoos - 01/05/2009 12:49

Original geschrieben von: majnuna_kbira
Soweit ich weiß, sind Tattoos und Schönheitsoperationen auf jeden Fall Haram!!


Zu diesem Thema gabe es kürzlich einen Artikel im SPIEGEL:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,619575,00.html
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Tattoos - 01/05/2009 13:05

Der Link geht nich s18
Posted By: majnuna_kbira

Re: Tattoos - 01/05/2009 13:10

Kopieren und einfügen wink !
Posted By: LOE120908

Re: Tattoos - 01/05/2009 18:59

Original geschrieben von: majnuna_kbira
Kopieren und einfügen wink !

Hi leider finde ich auch nur"Nasenkorrektur"
Posted By: murkel

Re: Tattoos - 30/05/2009 23:29

Der Körper ist von Gott gegeben und darf vom Menschen nicht einfach verändert werden. Deshalb sind richtige Tattoos und Schönheitsoperationen Sünde.
Über Organspende streiten die Weisen ;O)
Posted By: Frogger

Re: Tattoos - 31/05/2009 17:59

...Der Körper ist von Gott gegeben und darf vom Menschen nicht einfach verändert werden. Deshalb sind richtige Tattoos und Schönheitsoperationen Sünde...

und Beschneidungen wünschenswert, ist doch schön, daß man es sich drehen kann, wie man will. :-)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tattoos - 31/05/2009 18:03

s60

Es ist Sünde aber ich kenne sehr viele, die Tattoos haben in Tunesien.
Und ein bekannter von uns hat sogar eine Praxis, für SchönheitsOp's und es läuft richtig gut s50

Wer hätte das gedacht ist aber so...

Auch wenn es Sünde ist hält sich nicht jeder daran, so Sachen nicht zu tun...
LG
Posted By: Kayla

Re: Tattoos - 31/05/2009 20:37

Antwort auf:
und Beschneidungen wünschenswert, ist doch schön, daß man es sich drehen kann, wie man will. :-)



Bringst es wieder mal auf den Punkt.
Posted By: dreamfighter

Re: Tattoos - 02/06/2009 14:40

Im übrigen gibt es auch tradizionelle Tattoos. Viele Tanten von meinem Mann sind im Gesicht und an den Händen tättowiert. Und glaube mir... diese Damen sind sehr gläubig!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tattoos - 02/06/2009 17:22

Ist bei uns in der Familie auch so, hat meine Oma auch noch.

Sie sind auch sehr gläubig, nur ist es so das sie es früher nicht richtig wussten das es Haram ist.

Die Tattoos sind mit 13 oder 14 gemacht worden, also schon eine ganze zeit her.

Sie lebt aber ganz gut damit, kann es ja eh nicht ändern und einige sind auch schon nicht mehr wirklich zu sehen.

LG s48
Posted By: Frogger

Re: Tattoos - 02/06/2009 20:18

Die Tätowierungen sind auf alte Berber-Traditionen zurückzuführen und stellen üblicherweise Schutz- und Clansymbole dar. Trotz der Assimilisation der Berber (die bis 689 gegen die Araber gekämpft haben und ursprünglich die Bewohner u.a. von Tunesien waren) gibt es auch heutzutage noch traditionelle Wurzeln, die, speziell bei den älteren Frauen, durch Tätowierungen ausgedrückt werden. Es ist allerdings zu erwarten, daß diese Traditionen, insoweit sie der Arabisierung entgegenstehen, bald verschwinden werden.
Posted By: Ta7funa

Re: Tattoos - 02/06/2009 21:43

Original geschrieben von: majnuna_kbira


Ich werde auf jeden Fall meine Organe spenden, falls mir mal etwas passieren sollte (lotf)! Damit kann ich anderen Menschen das Leben retten!
Außerdem werde ich bald zum Blutspenden gehen, inchallah.
Damit kann auch vielen Menschen das Leben gerettet werden!!


dito
Posted By: alex76

Re: Tattoos - 29/08/2009 17:01

Hi
ich kann dir nicht sagen ob es verboten ist, ich habe selbst am Handgelenk die Anfangsbuchstaben meiner Tochter als Tattoo
und mein Freund in Tunesien meinte ich solle mir noch sein Anfangsbuchstaben dazu machen!
Posted By: LOE120908

Re: Tattoos - 29/08/2009 17:22

Original geschrieben von: alex76
Hi
ich kann dir nicht sagen ob es verboten ist, ich habe selbst am Handgelenk die Anfangsbuchstaben meiner Tochter als Tattoo
und mein Freund in Tunesien meinte ich solle mir noch sein Anfangsbuchstaben dazu machen!


Nein, doch! es ist in fast allen normalen Kreisen heutzutage in Tunesien haram...
es gab hier eben mal eine Zeit wo
1) vor über 50 Jahren die Gesichts und Handtätoos traditionell "Pflicht" waren, aber mit der "Entberberisierung" fällt das seit eben ca 50 Jahren weg. Die jüngste, die ich kenne mit traditionellem GesichtsTatoo ist 63!

2) vor ca 30 Jahren gab es hier auch eine Art "Flower-Power-Zeit, wo es gang und gebe war, dass sich die Männer etwa den Namen der Angebeteten in den Arm tätowierten...aber das ist auch vergangen, es gibt kaum "echte", hier lebende Tunesier, die das machen und es gilt als Haram und Symbol des Westens!

lg,a
Posted By: Lyle Nhary

Re: Tattoos - 10/09/2009 14:42

was verstehst du unter "echte hier lebende tunesier"?
Ich kenne zb viele junge Männer die in Tn leben und zb ein kleinen anfangsbuchstaben der Frau oder Tochter am Handgelenk haben oder auch an der Schulter etc. Es gibt sehr viele die privat zuhause tatoowieren und ziemlich geübt sind. Von der hygiene&Farbqualität will ich nicht sprechen, aber es "leben"alle noch :-)
Posted By: Assia

Re: Tattoos - 14/09/2009 10:53

Wenns ums Vergnügen geht oder eigenen Nutzen dann wird HARAM schnell auf die Seite geschoben.

Daher wird jeder Tn der ein Tattoo will sich von "Haram" nicht abhalten lassen. ( Alkohol, Zigaretten Sex vor Ehe, etc.. )

Ich kenne 2 die Tättowiert sind.

Tattoo in TN stechen lassen? Nein Danke. Dann doch lieber hier.

LG Assia
Posted By: Susi66

Re: Tattoos - 14/09/2009 11:44

sorry das war wohl nix blush s60
Posted By: LOE110209

Re: Tattoos - 14/09/2009 11:53

Technische Frage an Susi66:

Wie verschiebe ich denn Beiträge von einem Thema ins andere...
Ich schaff das nicht. frown

LG
Posted By: Susi66

Re: Tattoos - 14/09/2009 13:16

Hallo Galega,
das kannst du auch nicht schaffen. Das können nur Mods. Wollte was probieren vorhin mit meiner Signatur und komm auf Senden s13 Konnte es auch nur ändern.

Hoffe ich konnte dein Frage damit beantworten

LG Susi
Posted By: LOE110209

Re: Tattoos - 14/09/2009 14:17

Ok

Danke,

Lg,
Posted By: koelntunis

Re: Tattoos - 04/10/2009 10:44

Um die sache ein wenig aufzuheizen ich habe ein tattoo bin tn lebe in deutschland bin (hasswort) integriert und verheiratet .
nach dem tode wird dem tätowierten das tattoo mit henna abgedeckt da der allgemeine glauben sagt das dieses tattoo deine seele verbrennen wird und henna diesen schmerz ablindert.

trotzdem ist es ein fehler jedem der tätowiert ist zu verurteilen da jeder sich vor seinem schöpfer selber zu rechtfertigen hat und das gilt auch für alkoholkonsum, sex, drogenmißbrauch etc.

also lebt euer leben euren glauben und alles was euch glücklich macht und lasst euch nichts einreden :-)
Posted By: faluta

Re: Tattoos - 05/10/2009 15:59

Original geschrieben von: koelntunis
...nach dem tode wird dem tätowierten das tattoo mit henna abgedeckt da der allgemeine glauben sagt das dieses tattoo deine seele verbrennen wird und henna diesen schmerz ablindert...


Dieser 'allgemeine Glaube' ist mir fremd. Das läuft dann doch wohl eher unter Bräuche usw... Und dann ist es auch noch ein sehr veralteter Brauch... Das hat man eher bei den älteren Leuten auf dem Land gemacht weil diese noch tätowiert waren.

P.S. eine Cousine hat mit ihrem Mann ein 'tunesisches Beerdigungsunternehmen' wenn man das so nennen will. Sie hält es für ihre Berufung Tote zu säubern und für die Beerdigung aufzubereiten. Jedenfalls hält sie nichts von derartigen Bräuchen, sie sagt, dass diese Bräuche noch 'haramer' (erlaubt mir diese 'Eindeutschung') seien, als die Tattoos an sich.
Posted By: LOE110119

Re: Tattoos - 06/10/2009 08:13

Grundsätzlich ist das eine Entscheidung fürs Leben. Und man weiss ja nie wo man landet.....z.B. in den Armen eines Tunesiers s50
Mein Schwager hat auch so eine schreckliche TattooSünde aus den 80igern, am Oberarm s20 . Inzwischen ist er beruflich fest in Asien verankert - hätte auch keiner gedacht. Unter anderem haben sie auch ein paar Jahre in Tokyo/Japan gelebt. Dort sind Tattoos immernoch im öffentlichen Leben unerwünscht (auch wenn die neue Generation verrückter ist als man sich vorstellen kann).
Durch sein Tattoo ist es ihm untersagt in öffentliche Bäder, Sauna, Strand, etc. zu gehen. Seine Oberarme müssen immer bedeckt sein. --> Zugehörigkeit zur Yakuza s52

Von dem her sollte man sich genau überlegen ob man ein Tattoo wirklich braucht.

LG Mama Simla
Posted By: Lyle Nhary

Re: Tattoos - 06/10/2009 09:04

:-) das hört sich ja fast so an wie wenn es unter den tunesiern immer noch ziemlich verrufen ist/verrufen viell unter der älteren strengeren generation aber unter jungen leuten?...ich kenne aber so viele tunesier die auch dort leben,sowie welche aus eu die welche haben..
Ich hab auch letzter Zeit immer mehr beobachtet das unter Männern Piercings an der unteren Lippe immer beliebter werden s68 s52(in Tn..)
Posted By: LOE110119

Re: Tattoos - 06/10/2009 09:28

Och solche gabs doch schon immer. Mein Männe hatte in den 80igern ein Ohrring mit einem Kreuz s52 .....der Skandal schlecht hin......
Posted By: koelntunis

Re: Tattoos - 06/10/2009 10:09

ich hatte eine einfache creole damals (ca 20 jahre her) im ohr der erste satz am flughafen DA KOMMT MARADONNA :-)))
Posted By: Lyle Nhary

Re: Tattoos - 06/10/2009 10:43

mit Kreuz?--da war er aber einer der mutigen Sorte s50
Posted By: SkanesSarah

Re: Tattoos - 08/10/2009 19:29

Ich habe dieses Jahr auch mal bewusst drauf geachtet ob einige Tattoos in Tun. haben...

Ich habe wirklich nicht sehr viele Tun. mit tattowierung gesehen.

Ein Ani hatte das Jing und Jang Zeichen auf dem Oberschenkel
Mima auf dem Oberarm (wohl selbst tattowiert) und zwischen den Fingern eine zahlenkombi...

Ist schon intressant was sich einige Tattowieren lassen...
Posted By: LOE110119

Re: Tattoos - 09/10/2009 08:07

Original geschrieben von: koelntunis
ich hatte eine einfache creole damals (ca 20 jahre her) im ohr der erste satz am flughafen DA KOMMT MARADONNA :-)))

Ja ja die wilden 80iger - also so einer warst Du auch s50
Auch Cowboystiefel im Winter getragen, im Sommer abgerissene, ausgefranzte Jeans? Michael Jackson, Madonna, George Michael.......ja das waren noch Zeiten
*schwärm* Simla
Posted By: faluta

Re: Tattoos - 09/10/2009 10:41

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: koelntunis
ich hatte eine einfache creole damals (ca 20 jahre her) im ohr der erste satz am flughafen DA KOMMT MARADONNA :-)))

Ja ja die wilden 80iger ... ausgefranzte Jeans...George Michael.......ja das waren noch Zeiten
*schwärm* Simla


Oooooooh ja! Vor allem den George Michael Style, hab ich unheimlich gern kopiert....*seufz*
© 2024 Tunesienforum