forum.tunesien.com

Strenggläubiger Moslem?

Posted By: Djerba_Love

Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 18:20

Hallo an Alle hier die sich mit dem Islam auskennen!!

Wie passt das zusammen: Ein strenggläubiger lediger junger Moslem der sich im Allgemeinen an die Regeln des Koran hält ist mit einer noch nicht geschiedenen Frau mittleren Alters mit 2 Kindern zusammen. Läßt das der Glaube überhaupt zu???

Die Frage betrifft nicht mich, sondern eine gute Freundin. Ich möchte Sie gerne unterstützen und brauche dringend Hintegrundinformationen zu diesem Thema, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Wer hat damit Erfahrung???

Ich würde mich über sachliche Informationen und einen sachlichen Austausch sehr freuen.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 18:36

Hey

So richtig habe sowas noch nicht erlebt aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass ein wirktlich strenggläubiger Moslem überhaupt mit einer Europäerin, die dann auch noch nicht mal geschieden ist und dazu noch 2 Kinder hat zusammen leben kann. Ist sie denn überhaupt gläubig?? Dann würde es ja vielleicht noch was anderes sein...
Mein Mann hat zum Beispiel einmal gesagt, dass er nichts mit mir angefangen hätte, wenn ich Jüdin (!) gewesen wär..Hab das schon von voll vielen gehört..Ganz schön krass wie ich finde!!

Liebe Grüße susi
Posted By: Kati Belkhir

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 19:33

Hallo Djerba_Love.

Ich würde nach meinem Verständnis behaupten, das dies absolut nicht zusammen passt.

Stellt sich nun die Frage in wie weit die 2 "zusammen" sind, denn als streng gläubiger wie du sagst müßte ihm eigentlich klar sein, dass das nicht ganz im Sinne des Islam ist.

Aber weißt du ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Da hält der eine sich für den gläubigsten, betet ect. und geht abends erstmal dick einen trinken.

Es ist nicht an uns darüber zu richten.

In wie weit möchtest du deine Freundin unterstützen? Bist du "gegen" die Beziehung?

LG Kati
Posted By: Djerba_Love

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 20:37

Hallo an Alle...

Die beiden sind in soweit zusammen, dass sie sich verliebt haben und Pläne bezüglich einer gemeinsamen Zukunft schmieden. Die Scheidung meiner Freundin wird wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen passieren.

Und ich mache mir eben verschiedene Gedanken über dieses Thema.

Liebt er sie wirklich? Ich kenne ihn leider ja noch nicht persönlich, somit kann ich mir selbst kein Bild machen.

Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sich ein gläubiger Moslem, der wirklich ernsthafte Absichten hat, niemals auf eine geschiedene Frau mit Kindern einlassen würde. Deswegen habe ich so ein paar Bedenken, ob es von seiner Seite auch Liebe ist. Ich möchte nicht, dass sie sich damit ins Unglück stürzt.

Und noch eine kleine Anmerkung: Ja sie ist gläubige Christin.

Ich freu mich auf weitere sachliche Anmerkungen zu diesem Thema und allen die bereits etwas zum Thema geschrieben haben: Danke
Posted By: norbi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 20:37

Hallo Djerba-Love!
Also ich bin noch nicht in allen Vorschriften so bewandert, aber im Koran in Sure 4:24 (Die Frauen) steht "...Und(verboten sind euch) verheiratete Frauen...,")
Es gibt darüber bestimmt noch mehr Aussagen und eventuell schreiben hier noch andere, die den Koran noch besser kenen.
Ein wirklich strenggläubiger Muslim, sollte sich da wohl daran halten. Ich nehme auch an, dass Deine Freundin keine Muslima ist , dann ist sie wenigstens Christin oder Jüdin
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG norbi
Posted By: Kati Belkhir

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 20:50

Hallo nochmal.

Es steht nirgends geschrieben das ein musl. Mann nicht mit einer GESCHIEDENEN FRAU mit KINDERN zusammen (bzw. verheiratet) sein darf. Darin sehe ich nicht das Problem. Aber wenn er wirklich soviel auf seinen Glauben setzt dann wird der Glaube der Frau zu einem echten Problem. Denn über kurz oder lang wird er "verlangen" das sie seinen Glauben annimmt.

In wie weit zusammen, war darauf bezogen das er sie weder küssen noch mit ihr schlafen darf. Wenn das bereits geschehen ist kann ihm m.e. der Glaube nicht sooooooo am Herzen liegen. Denn das ist im Koran nur verheirateten erlaubt.

Ob Religion als Indikator für aufrichtige Liebe so eindeutig ist wage ich dennoch zu bezweifeln. Wie lang kennen die 2 sich denn schon?
Posted By: Hayati

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 21:01

Hallo..

es ist erstmal abzuwarten, um was es hier geht. Was heißt in dem Sinn hier eigentlich gläubig? Das kann verschiedene Auslegungen erlauben. Grundlegend:ein Muslim ist auch dann einer, wenn er weder betet oder z.B. raucht oder mal ein Bier trinkt. Die Frage, auf Grund derer man eher eine etwas verbindlichere Auskunft geben kann wäre in meinen Augen: ist er ein praktizierender Muslim?
Generell aber ist es einem Muslim erlaubt Frauen, die dem Christen-oder dem Judentum angehören zu heiraten und er wird sogar dazu aufgefordert, ihr ihre Religionsausübung in der Ehe zu gewährleisten. Kinder aus dieser Beziehung werden immer als Muslime geboren und sind in diesem Glauben zu erziehen.
Nur eine Frau die entweder an keinen Gott glaubt oder mehrere Götter verehrt, die darf und wird er nie heiraten.

Vielleicht sollte man erstmal abwarten, bis man sich persönlich ein Bild von der Art der Beziehung machen kann und der Freundin erstmal grundlegende, wertfreie Informationsquellen zugänglich machen. Ansonsten ist es ihre und seine Entscheidung.

MfG
Posted By: norbi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 21:03

Hallo Kati Belkhir !
Natürlich kann er eine GESCHIEDENE Frau heiraten!
Nur im ersten Beitrag wurde ja geschrieben, dass sie noch nicht geschieden ist. Dann kam der Beitrag, dass die Scheidung wohl bald erfolgt. Ja, Du hast recht, ein gläubiger Muslim darf erst nach der Eheschliesung intim werden!
LG norbi
Posted By: norbi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 21:09

Hallo Hayati !
Ich stimme Dir zu! Ich hatte es nur so verstanden, dass er strengläubig/praktizierend ist. Ja, jedes Kind eines Muslim ist von Geburt Muslim, sagt nicht darüber aus, ob er den Glauben lebt!
Du hast da völlig recht!
LG norbi
Posted By: Kati Belkhir

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 21:10

Hallo Norbi.

Mein Post bezog sich auf die Aussage von Djerba Love, dass sie gehört habe ein gläubiger Moslem würde niemals eine geschiedene Frau heiraten, bzw ernste Absichten haben.

Das mag vielleicht in den Köpfen einiger Männer so verankert sein, ist aber im Islam nicht verboten.

Wie Hayati geschrieben hat ist es die "Aufgabe" des Mannes seine Frau zu bekehren,bzw sie den Glauben zu lehren. Und wenn sie wirklich gläubige Christin ist könnte das zum Problem werden.
Posted By: Hayati

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 21:15

Hallo..

es wird sicher gern gesehen, das ein Muslim auch eine Muslima heiratet.. aber ansonsten besteht kein "Bekehrungszwang" oder so.. im Gegenteil: In der Religion gibt es lt. Koran keinen Zwang. Voraussetzung ist aber der gemeinsame Ein-Gott-Glaube, die Basis für die drei Religionen des Islam, des Christentums und der Juden.

Und damit verabschiede ich mich in einen schönen Samstagabend, den ich auch allen anderen wünsche... \:\)

LG

Hayati
Posted By: Kati Belkhir

Re: Strenggläubiger Moslem? - 04/10/2008 21:28

Den Zwang gibt es, nur ist dieser nicht im Koran vorgeschrieben.

Dennoch ist es die Aufgabe eines Moslems seine Frau (wenn sie andersgläubig ist) aufzuklären,d.h. ihr den Glauben näher zu bringen. Und da verbirgt sich auch die Absicht des Bekehrens.

Denn wenn man eine andersgläubigen zum Islam bringt, ist einem der Platz im paradies sicher.
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 05/10/2008 00:58

...Den Zwang gibt es...

Der Meinung bin ich auch, der von Hayati angegebene Satz steht nämlich nicht so absolut da, sondern in einem Kontext, in dem es um herrschaftlichen Zwang geht.

Zudem heißt es auch, daß bevorzugt eben eine Partnerin aus derselben Religion gewählt werden soll.

Und schließlich - es gibt Leute, die keinen Unterschied zwischen strikt und nicht-strikt bzw. praktizieren und nicht-praktizierend (diese Unterscheidungen gibt es übrigens erst seit kurzem und sie werden hauptsächlich im Westen gebraucht...) machen, sondern zwischen Moslem und Nicht-Moslem. Wie mir bereits mehrfach von sehr religiösen Personen versichert wurde, betrachten sie Moslems, die sich nicht an die Glaubensregeln halten, als "abgewendet" oder gar "abgefallen" (aber natürlich mit der Möglichkeit, sich wieder auf den rechten Weg zu besinnen).
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 05/10/2008 09:18


 Antwort auf:
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sich ein gläubiger Moslem, der wirklich ernsthafte Absichten hat, niemals auf eine geschiedene Frau mit Kindern einlassen würde

Die Frauen des Propheten Mohammed (der Friede sei mit ihm) waren bis auf eine (Aischa) alle geschieden oder verwitwet und brachten auch Kinder mit in die Ehe.

Von daher ist es eigentlich verwunderlich, dass dies in muslimischen Kulturen als "Makel" betrachtet wird (und das wird es meistens durchaus). Bei Europäerinnen drückt man(n) da aber noch eher ein Auge zu als bei Landsfrauen. ;\)


Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Strenggläubiger Moslem? - 05/10/2008 10:06

Nela oder es wird heute bei manchen so ausgelegt. Kann deinen Worte nur ein: geben.

Claudia
Posted By: bandy

Re: Strenggläubiger Moslem? - 05/10/2008 12:31

Salam ja es ist erlaubt eine Frau mittleren Alters zu heiraten und auch mit Kindern.
Der Prophet Mohammed Alai-s´Salatu wa-s´Salam selbst hatte eine Witwe geheiratet Chadidscha die erste Mutter der Gläubigen. Er war 25 und sie 40 Jahre alt. Sie war als Geschäftsfrau hoch angesehen war zweimal verheiratet 2 Kinder.
Nach der Hochzeit 594 n. Ch.
2 Söhne die kurz nach der Geburt starben, 4 Töchter: Saynap, Ruqaiyya, Umm Kulthum und Fatima.
15 Jahre Ehe vor Berufung zum Propheten und 10 Jahre danach.
Sie ermöglichte es Mohammed (ASM),sich in den drei Jahren vor Berufung sich immer wieder zurückzuziehen ( Hira) um zu meditieren und unterstützte ihn.

Ich hoffe ich habe einen kleinen Einblick dazu gegeben das es durchaus erlaubt ist und damit diesen ständigen Gerede " ich darf nur eine Jungfrau heiraten " aus den Weg geräumt.

Wassalam
Posted By: majnuna_kbira

Re: Strenggläubiger Moslem? - 06/10/2008 12:15

 Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass ein wirktlich strenggläubiger Moslem überhaupt mit einer Europäerin, die dann auch noch nicht mal geschieden ist und dazu noch 2 Kinder hat zusammen leben kann.


Ich denke, dass deine Vorstellung da falsch ist. Was hat es damit zu tun, dass die Frau eine Europäerin ist?! Ein Moslem darf nur keine Frau heiraten, die heide ist. Aber ein Moslem DARF eine Christin und auch eine Jüdin heiraten, hauptsache sie glauben an den gleichen Gott. Und ein strenggläubiger GUTER Moslem würde auch nie seine Ehefrau dazu "zwingen", zum Islam zu konvertieren.
Und ein Moslem darf auch eine Frau heiraten, die schonmal verheiratet war und schon Kinder hat. Okay, die Frau ist vielleicht noch nicht geschieden, aber emotional ist sie schon ihrem Mann geschieden.
Aber da ich mal davon ausgehe, dass dieser "strenggläubige" Moslem auch mit der Frau schläft, dann wäre das Haram und dieser Mann macht sich in seiner Religion selber was vor!!!

Lg Sasa
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Strenggläubiger Moslem? - 06/10/2008 12:20

statt Euroäerin hätte ich vielleicht eher sagen sollen "eine Ungläubige"...gibt ja auch muslimische Europäerinnen.
Steht nicht im Koran auch, dass ein Muslim keine Jüdin zur Frau nehmen darf? Woher kommt sonst diese große Abneigung gegenüber Juden??
Posted By: 8SuSu8

Re: Strenggläubiger Moslem? - 06/10/2008 13:19

Muslime haben keine Abneigung gegen Juden...Araber haben eine Abneigung gegen Juden (Israel)...

Es gibt überall auf der Welt Muslime...nicht jeder davon hasst Juden...diese Abneigung kommt eher durch den Konflikt Israel-Palästina...

??? Oder ???
Posted By: PeppermintPatty

Re: Strenggläubiger Moslem? - 06/10/2008 13:29

 Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Steht nicht im Koran auch, dass ein Muslim keine Jüdin zur Frau nehmen darf?


Nö, im Gegenteil, darf er ja da eine Jüdin einer der Buchreligionen angehört.
(Hat Sasa ja oben schon geschrieben)
Posted By: majnuna_kbira

Re: Strenggläubiger Moslem? - 06/10/2008 17:59

 Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Steht nicht im Koran auch, dass ein Muslim keine Jüdin zur Frau nehmen darf?


Das ist völliger Quatsch! Wie ich schon geschrieben habe, ein Moslem darf eine Christin und auch eine Jüdin heiraten. Aber das größte Haram wäre, eine ungläubige zu heiraten.
Die Juden sind/waren sogar das heilige Volk. Bis heute ist Isreal sehr heilig und dort ist wohl alles koscher, das hat mir mein Mann schon öfters erzählt.
So gesehen stammen wir alle (Moslems und Christen) vom Judentum ab! Wenn du die Bibel und den Koran liest, dann wirst du viele Antworten finden!
Und die Konflikte sind glaub ich tatsächlich nur wegen Palästina und Isreal entstanden. Aber da kenne ich mich leider nicht aus !

Und noch eins, nicht böse gemeint...aber dein Schatz hat eine ziemlich oberflächliche Meinung. Er sollte sich vielleicht mal besser informieren.

Lg Sasa
Posted By: bandy

Re: Strenggläubiger Moslem? - 06/10/2008 21:35

Salam will ja kein Öl ins Feuer gießen aber viele Moslems sind mit sogenannten Ungläubigen verheiratet.

Wassalam
Posted By: majnuna_kbira

Re: Strenggläubiger Moslem? - 07/10/2008 14:05

 Original geschrieben von: bandy
Salam will ja kein Öl ins Feuer gießen aber viele Moslems sind mit sogenannten Ungläubigen verheiratet.

Wassalam


Yep, aber das sind dann Moslems, die ihre Religion wahrscheinlich nicht sehr ernst nehmen und sich auch nicht an andere Regeln halten. Sie sind halt von Geburt an ein Moslem und dann gibt's halt die, die sich dran halten und die, die sich eben nicht an die "Regeln" halten...
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 07/10/2008 14:48

 Original geschrieben von: Nela

...Die Frauen des Propheten Mohammed (der Friede sei mit ihm) waren bis auf eine (Aischa) alle geschieden oder verwitwet und brachten auch Kinder mit in die Ehe.

Von daher ist es eigentlich verwunderlich, dass dies in muslimischen Kulturen als "Makel" betrachtet wird (und das wird es meistens durchaus). Bei Europäerinnen drückt man(n) da aber noch eher ein Auge zu als bei Landsfrauen. ;)...


Hi,

vielleicht sind Jungfrauen auch deswegen so beliebt, weil man einem unbedarften Mädel leichter ein X für ein U vormachen kann, da Sexualaufklärung gleich null. Denn sie haben keine Vergleichsmöglichkeit... wie sie z.B. eine "gebrauchte" Frau hat. Und nicht jeder, oder eigentlich keiner, möchte eine Frau haben, wo schon möglicherweise zig verschiedene dran gefummelt haben...und überzogene Erwartungen verursachen...

LG, Alibaba
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 07/10/2008 14:59


Ja, da ist mit Sicherheit was dran. ;\)

Zudem hat es vermutlich mit Macht und Status zu tun, etwas "Neues" zu besitzen und erobert zu haben.
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 07/10/2008 16:27

...Jungfrauen auch deswegen so beliebt, weil man einem unbedarften Mädel leichter ein X für ein U vormachen kann, da Sexualaufklärung gleich null...

Erstens sind auch die Nicht-Jungfrauen ganz erstaunlich naiv und zum zweiten gibt es in diesem Bereich wohl kaum etwas, wovon Männer mehr Ahnung hätten...

...
wo schon möglicherweise zig verschiedene dran gefummelt haben...und überzogene Erwartungen verursachen
...

Das erstere trifft sicherlich zu - beim zweiten habe ich eigentlich persönlich den Eindruck, daß die Erwartungen gerade wegen Vor-Erfahrungen eher niedrig liegen...
Posted By: Kati Belkhir

Re: Strenggläubiger Moslem? - 07/10/2008 17:18

 Original geschrieben von: Frogger
..

Erstens sind auch die Nicht-Jungfrauen ganz erstaunlich naiv und zum zweiten gibt es in diesem Bereich wohl kaum etwas, wovon Männer mehr Ahnung hätten..



@Frogger Selbst schon ein X als ein U verkauft?? grins
Sorry der mußte raus,ist aber nicht böse gemeint.
LG Kati
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 07/10/2008 22:06

Nein, wieso? Als Europäer ist man in Tunesien ohnehin ein wandelndes U, da braucht man zusätzlich gar nichts mehr zu tun. :-)
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/10/2008 13:55


Du meintest wohl X, aber wenn's nur U ist....

Posted By: Hayati

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/10/2008 14:08

\:o

Daran erkennt man die international gepriesene Detailliebe der Deutschen ...

Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/10/2008 17:34

 Original geschrieben von: Frogger
...Das erstere trifft sicherlich zu - beim zweiten habe ich eigentlich persönlich den Eindruck, daß die Erwartungen gerade wegen Vor-Erfahrungen eher niedrig liegen...


Hi Frogger,

sind die alle so desillusioniert, daß sie denken, "Besser wird's nicht" ? Oder hatten sie schon vorher keine Erwartungen???

LG, Alibaba
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/10/2008 17:40

...
Du meintest wohl X
...

Nein, ich meinte es genau so, wie geschrieben, un das bezog sich nicht auf den Spruch, sondern auf den direkt darüberstehenden Beitrag, der den Spruch umgedreht hatte. :-)
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/10/2008 17:42

..sind die alle so desillusioniert, daß sie denken, "Besser wird's nicht" ? Oder hatten sie schon vorher keine Erwartungen???...

sowohl - als auch, von Ausnahmen abgesehen... :-)
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/10/2008 18:17

Dann sind wohl die meisten Tunesier die ich kenne ziemlich oberflächlich....
Aber oberflächlich sind ja auch die meisten Deutschen..Wie war das noch gleich...wenn ein Moslem einen Anschlag plant, dann sind halt alle Moslems ebenso...
Posted By: majnuna_kbira

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/10/2008 13:20

Wenn schon bitte "Islamisten" !
Mein Opa sagt immer Islamist, da könnte ich ihn echt immer.........naja, lassen wir das.

Lg Sasa
Posted By: LOE120908

Re: Strenggläubiger Moslem? - 19/04/2009 10:07

Original geschrieben von: norbi
Hallo Kati Belkhir !
Natürlich kann er eine GESCHIEDENE Frau heiraten!
Nur im ersten Beitrag wurde ja geschrieben, dass sie noch nicht geschieden ist. Dann kam der Beitrag, dass die Scheidung wohl bald erfolgt. Ja, Du hast recht, ein gläubiger Muslim darf erst nach der Eheschliesung intim werden!
LG norbi


Hallo, was wäre denn, wenn sie sich wegen ihm, also ihrer Urlaubsliebe zur Scheidung entschieden hätte?
das wäre doch dann jedenfalls HARAM?

und das selbst, wenn sie imt dem S.ex bis nach der EHeschließung warten..., oder?

welche Eheschließung gilt eigentlich für die Erlaubnis zum S.ex im Islam: die standesamtliche,
die islamische, also der Vertrag vor einem Imam,
oder die Feier vor/mit der ganzen Familie?

LG, anchadia
Posted By: shila_S

Re: Strenggläubiger Moslem? - 20/04/2009 14:25

So weit ich weiß, der islamische.
Mein Mann hat jedenfalls sehr viel Wert darauf gelegt, das wir hier noch mal in einer Moschee heiraten, weil er erst dann die Erlaubnis dafür hatte.
Posted By: norbi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 20/04/2009 20:25

Hallo !
Also ich bin ja nun auch noch nicht 100% Koran sicher und Du hast ja wohl auch zwei Fragen gestellt. Im Thema wurde ja schon von mehrer Usern geschrieben, dass ein Muslim, wenn er denn nach dem Koran lebt, eine geschieden Frau heiraten kann, wenn diese einer der monotoistischen Religionen angehört - Christentum,Judentum oder Islam!
Der zweite Teil Deiner Frage ist schon schwieriger. Hier müßte man wohl sehr weit ausholen und vorallem kommt es darauf an wo die Ehe geschlossen wird, also in welchem Land mit welchem Eherecht.
Prinzipiel ist aber klar, dass Intimitäten, vorallem aber GV für nach dem Koran lebenden Muslime, hier oft als strenggläubige Muslime bezeichnet, erst nach der Eheschliesung gestattet ist.
Selbst die in der Mosche geschlossene Ehe ist ein Rechtsakt auf der Grundlage der Scharia, z.B. muß aus diesem Grund in einigen Ländern die Braut auch nicht anwesend sein, es langt der Vormund. Nach dem Koran und der Scharia muß die Braut aber vorab ihr Einverständs geben. Leider kommt es auch heute noch zu sogenannten "Zwangsehen", dies ist aber Tradition und nicht Islam! Aber ich schweife ab.
Bei traditionellen,islamishcen Eheschliesungen soll es daher erst nach der "Heimholung" (oder so änlich), also wenn die Braut/Ehefrau im Elternhaus abgeholt wurde und ins Haus ihres Ehemannes kommt, zur "ersten" Nacht kommen.
LG norbi
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 20/04/2009 23:51

...Nach dem Koran und der Scharia muß die Braut aber vorab ihr Einverständs geben...

Was sie nach dem Koran durch Schweigen kundtut. :-)
Posted By: Karim

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/06/2009 22:33

Musste mal gesagt werden. Im Koran steht" Wir gingen mit den christen und den Juden einen Bund ein...und wir gingen mit Ihnen einen gewaltigen Bund ein.
Posted By: Karim

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/06/2009 22:36

Da die Frau automatisch die Relgion des Mannes hat, ist das alles unerheblich..Kompliziert wird es wenn ein Christ ein Muslimin heiratet.Da wirds dann echt spannend.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/06/2009 23:16

Original geschrieben von: Karim
Da die Frau automatisch die Relgion des Mannes hat, ist das alles unerheblich..


HÄ? Im Islam? Wenn ein Moslem eine Christin heiratet?
Das ist grad nciht dein Ernst oder? s50
Posted By: LOE120908

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/06/2009 23:25

Original geschrieben von: Karim
Da die Frau automatisch die Relgion des Mannes hat, ist das alles unerheblich..Kompliziert wird es wenn ein Christ ein Muslimin heiratet.Da wirds dann echt spannend.


Ne,
das ist eine "Wunsch"-bzw. Horrorvorstellung, die Frau hat nicht automatisch die Religion des Mannes...
wenn sie was auf ihren eigenen- christlichen- Glauben hält,
wird sie weiterhin daran festhalten, selbst wenn sie ständig deswegen angesprochen wird!
Im ungekehrten Fall wird es echt schwierig!
lg, anchadia
Posted By: Kayla

Re: Strenggläubiger Moslem? - 08/06/2009 23:37

Antwort auf:
Da die Frau automatisch die Relgion des Mannes hat,



Heirat...Schwupps...und sie war Muslima.

Hat bei mir aber nicht funktioniert....seltsam.





Kayla
Posted By: LOE151215

Re: Strenggläubiger Moslem? - 09/06/2009 08:22

Original geschrieben von: Karim
Da die Frau automatisch die Relgion des Mannes hat, ist das alles unerheblich..Kompliziert wird es wenn ein Christ ein Muslimin heiratet.Da wirds dann echt spannend.


Im Falle der Kinder ja, im Falle der Frau nein (soweit ich weiss). Denn es ist Muslimen ja schliesslich auch erlaubt, Christinnen (o.a.) zu heiraten, sofern sie gläubig sind.

LG
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 09/06/2009 08:55

...Kompliziert wird es wenn ein Christ ein Muslimin heiratet...

Was soll daran kompliziert sein? Doch nur, wenn es sich um GLÄUBIGE Vertreter ihrer Gattung handelt. Ich kenne übrigens auch eine moslemische Tunesierin, die mit einem jüdischen Tunesier verheiratet ist. :-)
Posted By: norbi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 09/06/2009 13:12

Hi Frogger !
Da müssen aber beide Familien sehr tollerant sein, bzw. den Glauben nicht leben, gelle !
LG norbi
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 09/06/2009 16:02

Original geschrieben von: Pina
Original geschrieben von: Karim
Da die Frau automatisch die Relgion des Mannes hat, ist das alles unerheblich.....


Im Falle der Kinder ja, ...
LG


Haben muslimische Männer eigentlich einen anderen Chromosomensatz als andere Menschen???

LG, Alibaba
Posted By: sarahk

Re: Strenggläubiger Moslem? - 09/06/2009 16:40

????
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 04:31

Naja, das wird speziell im Großraum Tunis nicht mehr so eng gesehen - bei Leuten, die der Religion oder Tradition noch eng folgen, geht das natürlich absolut nicht. :-)
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 04:34

...Haben muslimische Männer eigentlich einen anderen Chromosomensatz als andere Menschen?...

Den Supremitätssatz haben jedenfalls nur die quraischen Muslims (Teile von Saudi-Arabien, Jemen), die sich für gewöhnlich auch nicht mit "normalen" Muslims vermischen. :-)
Posted By: Ta7funa

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 08:35

Was geht denn jetzt ab ? s52

Chromosomen ? Ok. 7.Klasse Realschule is schon lange her.

Ich hab keine Ahnung!
Posted By: kat4abd

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 10:14

was sehr interessant ist:

der prophet mohammed himself hatte einige (viele) frauen, die nicht mehr jungfrau waren, weil bereits schon mal verheiratet. teilweise waren sogar schon kinder aus der ehe davor da.
unter seinen frauen war sogar eine jüdin (eine besonders schöne, betörende frau aus einem besiegtem volk - da darf man natürlich gleich eine entsprechende ausnahme machen...)

seiner ersten frau hielt er allerdings bis zu ihrem tod die treue. soll heißten: er war nur mit ihr verheiratet. erst nach ihr hatte er mehrere (neben)frauen.
vielleicht weil sie eine frau mit sehr viel macht war?
Posted By: Tenero

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 11:27

Den Supremitätssatz haben jedenfalls nur die quraischen Muslims (Teile von Saudi-Arabien, Jemen), die sich für gewöhnlich auch nicht mit "normalen" Muslims vermischen. :-)

Bitte korrigieren falls nicht richtig.

Supremität = Oberhoheit

quraischen Muslims = bestimmter kriegerischer Stamm

Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 14:53

Original geschrieben von: Ta7funa
Was geht denn jetzt ab ? s52

Chromosomen ? Ok. 7.Klasse Realschule is schon lange her.

Ich hab keine Ahnung!



Hi,

es ging mir um eine vernünftige Erklärung, warum Kinder von musl. Vätern automatisch auch Muslime seien...Das muß dann ja etwas genetisches sein... Es gibt nämlich auch die Ansicht, daß das Kind vom Mann allein abstammt und die Frau es nur "ausbrütet"... (Homunculus-Theorie) ebenso wie die Theorie, daß das Kind erst am 40. Schwangerschaftstag seine Seele bekommt...

Und bevor einer meckert: Ja, bei den Juden vererbt die Mutter das Religionsgen...

Also wird's interessant: Papa Moslem, Mama Jüdin... werden die Kinder dann Christen oder Agnostiker oder wasweißich???

HG, Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 14:57

Original geschrieben von: Frogger
... Ich kenne übrigens auch eine moslemische Tunesierin, die mit einem jüdischen Tunesier verheiratet ist. :-)


Die Kinder hätten eine echte Chance auf freie Glaubensentscheidungen, da sie von beiden keine Religionsgene "verpaßt" bekommen...

HG, Alibaba
Posted By: kat4abd

Re: Strenggläubiger Moslem? - 10/06/2009 15:11

das kann man wohl endlos philosphieren. ;-)

im islam wird man ja automatisch als (gläuber) moslem geboren, im christentum wird man erst durch die taufe in die glaubensgemeinsacht aufgenommen (und vor der erbsünde gerettet). also sind wir doch sowieso alle konvertierte moslems!

s60

da soll man(n) noch einer sagen, sowas gäbe es nicht!
Posted By: Katousti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 11/06/2009 13:34

ich habe von Muslimen gehört, dass nach ihrem Glauben jeder Mensch als Moslem geboren wird und dann durch z.B. die Taufe zum Christ wird.
Fakt ist, dass ein Kind eines moslemischen Mannes automatisch Moslem ist.
Posted By: kat4abd

Re: Strenggläubiger Moslem? - 11/06/2009 20:06

ja, für meinen mann wäre das sehr wichtig gewesen, dass die kinder nach dem islam erzogen werden.
bzw. in seiner kultur erzogen werden, was ja nochmal ein anderes paar schuhe ist.
er hat es ursprünglich nicht angenommen, aber der druck dahingehend ist für ihn immer größer geworden. bzw. hat er sich da selbst immer mehr druck gemacht.

es gibt da einen sehr schönen brauch zur namensgebung.
der name wird dem neugeborenen baby vom vater in das ohr geflüstert. schön, oder?
hat aber nix mit dem islam zu tun, soweit ich weiß.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 11/06/2009 22:24

Für meinen Mann gäbe es diese Diskussion überhaupt gar net....
Posted By: sharaz99

Re: Strenggläubiger Moslem? - 11/06/2009 22:54

nämlich auch die Ansicht, daß das Kind vom Mann allein abstammt und die Frau es nur "ausbrütet"

tja, wem gehört nun die Zigarette, dem der die Euronen einwirft oder demjenigen der die Zigarette rauszieht???
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 00:38

?????

Den Vergleich schnall ich jetzt net ganz.... is aber auch schon spät...
Posted By: Karim

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 09:23

der Mann bestimmt die Religion der Familie....
Posted By: Karim

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 09:26

Sie war und ist Muslima..Das geht schon,aber nach deutschem Recht.Wird in TUN nicht anerkannt.da muss konvertieren...als Mann.Im umgekehrten Fall...Mann Muslim Frau Christin muss nicht konvertiert werden. ....aus den o.g.Gründen
Posted By: Karim

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 09:31

Richtig...deshalb gibts auch mehr Probleme wenn der Mann nich Muslim ist.Dann hätte das Kind seine, eine andere Religion...
Posted By: kat4abd

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 14:00

ja, ja, der gute prophet hat schon gewusst, welche hadithe es braucht!

damals wie heute war und ist es nicht unwesentlich, wie groß die anhängerschaft ist.

sorry, aber meiner ansicht nach hat religion immer was mit macht zu tun. was ich für ganz und gar nicht positiv erachte, und einer religion, oder vielmehr einem glauben, auch nicht zuträglich ist.

kann man ja in der vergangenheit und gegenwart JEDER religion mehr als deutlich ablesen.

ich selbst bezeichne mich als gläubigen menschen, nicht religiös. das möchte ich ganz klar differenzieren.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 14:45

Original geschrieben von: kat4abd
es gibt da einen sehr schönen brauch zur namensgebung.
der name wird dem neugeborenen baby vom vater in das ohr geflüstert. schön, oder?
hat aber nix mit dem islam zu tun, soweit ich weiß.


Ich meine das ist nicht der Name sondern das Glaubensbekenntnis...?
Posted By: PeppermintPatty

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 14:48

Original geschrieben von: Karim
der Mann bestimmt die Religion der Familie....


Und nochmal, woher beziehst du deine Information?
Von Gründen hab ich hier nichts gelesen und keine Quellenangabe für deine Aussage/Feststellung.
Posted By: Hayati

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 18:49

So kenne ich das auch.. der Vater flüstert seinem Kind als erstes nicht seinen Namen, sondern das muslimische Glaubensbekenntnis ins Ohr.

Hayati
Posted By: Anty1

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 18:55

Original geschrieben von: Hayati
.. der Vater flüstert seinem Kind als erstes nicht seinen Namen, sondern das muslimische Glaubensbekenntnis ins Ohr.

Hayati


Genau Hayati, so ist es! Ich seh jetzt noch die Fragezeichen im Gesicht der Hebamme vor mir! s60

*offtopic* Ansonsten grüß ich dich mal ganz herzlich auf diesem Wege und hoffe sehr, dass es dir/ euch gut geht!*offtopic*
Posted By: Katousti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 21:59

ich auch. Die Hebamme hat meinen Mann gefragt, ob alles ok mit ihm ist s61
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 12/06/2009 22:39


In das rechte Ohr des Neugeborenen soll der Adhan (Aufruf zum Gebet) und in das linke die Iqama gesprochen werden - beide enthalten das Glaubensbekenntnis (Schahada).

s27
Posted By: Emotionless

Re: Strenggläubiger Moslem? - 14/06/2009 09:11

Original geschrieben von: Katousti

Fakt ist, dass ein Kind eines moslemischen Mannes automatisch Moslem ist.



hatten wir das thema nicht schonmal?... im jüdischen glauben hat das kind den glauben der mutter ab geburt!
Wie siehts jetzt aus wenn moslem und jüdin ein kind bekommen?...

ich denke nicht das man sagen kann, mein kind ist moslem weil ich es bin ... da könnt ich genauso sagen, mein kind ist christ weil ich christin bin...

meiner meinung nach sollte ein kind mit beiden religionen aufwachsen (sofern beide vorhanden sind)... wenn es alt genug ist kann es sich selbst entscheiden ob christ, jude, moslem oder gar kein glaube...


lg
Posted By: Emotionless

Re: Strenggläubiger Moslem? - 14/06/2009 09:14

ach jetz konnt ichs nimmer ändern .. den selben post hat ja alibaba oben geschrieben ^^
Posted By: sharaz99

Re: Strenggläubiger Moslem? - 14/06/2009 23:02

da könnt ich genauso sagen, mein kind ist christ weil ich christin bin...


Hallo emo, Christ wird man nicht durch Geburt sondern allein durch die Taufe...!
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 07:36

Original geschrieben von: Emotionless

meiner meinung nach sollte ein kind mit beiden religionen aufwachsen (sofern beide vorhanden sind)... wenn es alt genug ist kann es sich selbst entscheiden ob christ, jude, moslem oder gar kein glaube...

....mmmhhh....am besten mit beiden Religionen. Wie soll das gehen? Beschneiden und Taufen und am Ende dem Kind selbst überlassen welche Religion es will?
Und nicht zu vergessen - der Vater hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden, und ob ein moslemischer Vater das auch so sieht?
LG Simla
Posted By: LOE120908

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 10:25

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Emotionless

meiner meinung nach sollte ein kind mit beiden religionen aufwachsen (sofern beide vorhanden sind)... wenn es alt genug ist kann es sich selbst entscheiden ob christ, jude, moslem oder gar kein glaube...

....mmmhhh....am besten mit beiden Religionen. Wie soll das gehen? Beschneiden und Taufen und am Ende dem Kind selbst überlassen welche Religion es will?
Und nicht zu vergessen - der Vater hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden, und ob ein moslemischer Vater das auch so sieht?
LG Simla


Hi,
die Frage ist doch eine ganz andere!
bei entsprechender Freiheit, aber auch bei (auf-)gezwungenem Glauben unter bestimmten Umständen, wird doch jeder Jugendliche anfangen, über den Sinn des Lebens nachzudenken!
Ob er dann insgeheim was anderes glaubt, da er sich nicht frei dazu bekennen kann, bleibt ihm doch selbst überlassen.
Das fängt ja nicht erst an beim Glauben...
schaut doch mal, es gibt einen riesigen Unterschied in der Erziehung zum eigenen Reflektieren zwischen Ost und West!
In vielen arab Ländern werden die Kids einfach dazu gebracht, wteas zu wiederholen, auswendig zu lernen, aufzusagen...
Während dt Kids zwar auch einiges auswendig lernen müssen, aber doch auch zum nachdenken angeregt werden.
Dazu die familiäre Erziehung - wenn die Eltern das ausgleichen, indem den Kindern eben mehrere mögliche Weltanschauungen nicht vorenthalten werden - und einen Ausgleich auch zu einem aufdringlichen muslimischen Glauben achaffen.
Oh je, jetzt wird es wieder Protest geben!
bye, Gottes Segen für die Erziehung
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 10:27

Original geschrieben von: anchadia

Während dt Kids zwar auch einiges auswendig lernen müssen, aber doch auch zum nachdenken angeregt werden.

Hallo Anchadia,
in welche Klasse welcher Schule gehen (gingen) Deine Kinder?
LG Simla
Posted By: LOE120908

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 16:31

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: anchadia

Während dt Kids zwar auch einiges auswendig lernen müssen, aber doch auch zum nachdenken angeregt werden.

Hallo Anchadia,
in welche Klasse welcher Schule gehen (gingen) Deine Kinder?
LG Simla


sorry,
aber ich beziehe das auf sämtliche mir bekannten Kinder und Du, was hast DU für Erfahrungen gemacht, sowohl in D als auch T.,da DU so fragst??? wo schlägt denn da noch der Lehrer auf das Kind ein? s13
LG, anchadia
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 16:32

Also ich kenne auch ne Familie mit 3 Kindern. Mutter deutsch, Vater aus Mahdia.
Die beiden Mädels sind getauft und gingen zur Kommunion, der Junge ist als Moslem erzogen....
Sorry erstens macht sich der Mann bei allen lächerlich, und zweitens was soll denn das? Warum wird ein Teil katholisch der andere( für ihn evt. der bessere???) Teil muslimisch erzogen?
Für mich ist sowas vollkommener Blödsinn.

Auch weiss ich von einem Freund meines Mannes der ebenfalls hier in D lebt. Seine Frau wollte das nicht dass seine Kids Moslem sind. So wurden sie getauft. ALLE Freunde und sowieso die ganze TN Verwandschaft hat sich drüber aufgeregt und lustig gemacht, da das wieder mal bewiese dass der Mann in dieser Beziehung nix zu melden hat. Nein man macht das nicht für andere aber ich denke da sieht man eben auch wie geredet wird und dass sowas eigentlich nicht akzeptiert wird.
Die Kinder haben allesamt keinen guten Kontakt mit samt den dazugehörenden Müttern zu der Tn Seite.... Warum? Das scheint hier offensichtlich zu sein. Man mag sie einfach nicht(mehr) besonders......

Ich meine die Entscheidung klar liegt immer bei den Eltern.
Aber ich könnt mir nicht vorstellen dass ein stolzer Moslem wie mein Mann einer ist sich das nehmen lassen würde dass sein Kind nicht als Moslem erzogen wird, mit allen Konzequenzen die daraus hervorgehen.
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 16:49


Vielleicht könnte man ja allgemein mal näher definieren, was "als Moslem erzogen werden" (bzw. als Christ o.a.) konkret bedeutet bzw. beinhaltet.

s27
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 16:57

Nela, das kannst Du uns doch sicher am besten erklären.
Ich denke allerdings dass es sicher wichtig wäre einem Kind zu lehren warum und für was es gewisse Verhaltensweisen gibt. Wie sich der glaube begründet und wie er entstanden ist...
...warum Moslems kein Schwein essen, 5 mal beten sollen, was der Koran ist, die Sunna, die Säulen der islamischen Religion.....eben das was die Kinder in arabischen Ländern in der Schule über ihre Religion und daraus entstehende Tradition lernen.
Genauso wie es auch die christlichen Kinder hier in unserem Lande von uns Eltern und in der Schule lernen, was warum und wann und wie ist. Warum das so und so in der Religion verankert ist......Woher der glaube kommt....
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 17:27


Antwort auf:
...warum Moslems kein Schwein essen, 5 mal beten sollen, was der Koran ist, die Sunna, die Säulen der islamischen Religion....

Hmmm, das könnte aber genauso gut ein Thema - sei es im Schulunterricht oder zuhause - für christliche Kinder sein. Macht es sie deshalb zu Muslimen?

Antwort auf:
Genauso wie es auch die christlichen Kinder hier in unserem Lande von uns Eltern und in der Schule lernen, was warum und wann und wie ist

Da das hier ja eigentlich jeder lernt, warum sagen dann so viele von sich, nicht religiös erzogen worden zu sein?

Offenbar gehört ja dann zur religiösen Erziehung mehr dazu als nur die "Theorie".

Nicht falsch verstehen, das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage.

s27
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 17:43

Aber so ist unsere Gesellschaft doch heutzutage, oder???
Man gehört immer nur dann dazu wenn es einem von nutzen zu sein scheint...
Seis die Religion, man ist kath. wenn man Kommunion hat oder das Kind. Man ist eva. wenn man Konfirmation hat....
Man ist SC-Freiburg Fan beim Aufstieg, bei nem Abstieg will(fast) keiner mehr was wissen. Und so gibt es doch in jeder Richtung genügend Beispiele.
Ich glaube einfach, oder empfinde es so, die Muslime stehen wesentlich fester hinter ihrem Glauen, ihrer Religion. Die Achtung vor Gott ist weitaus größer und gefürchteter als bei den Christen...Die Muslime sind viel stolzer auf ihre Religion... ich weiss net das sind eben meine Empfindungen.

Ich erlebe den Islam in Tunesien ganz anderst als hier in Deutschland. Viel intensiver und vertrauter. Hier ist es immer was exotisches und man traut sich doch oft schier net zu sagen, man glaubt an die Lehren des Islam. Obwohl ich froh bin darüber und mich keineswegs schäme.
Deswegen bin ich für mich der Meinung würde ich nochmal ein Kind bekommen würde ich schon versuchen dem Kind die Religion sehr nahe zu bringen, so gut ich es eben kann.
Ich finde nur wenn die Eltern auch vollkommen dahinter stehen können die Kinder daraus proftieren....
Die anderen beiden Kinder sind katholisch getauft, und leben aber mit uns quasi die Religion. Sie wissen viel aber dennoch einfach zu wenig. Ich freue mich immer wenn ich sehe oder höre wenn sie meinen Mann, ihre Oma oder mich was über die Religion fragen und wie sie den Islam verteidigen, in der Schule oder sonstwo. Inchallah irgendwann werden sie auch unseren Weg finden und gehen....
Posted By: Tammi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 19:22

Antwort auf:
Aber so ist unsere Gesellschaft doch heutzutage, oder???

Das ist wohl so, aber da die religiöse Erziehung nun mal in erster Linie in der Verantwortung der Eltern liegt, kann man es ja so handhaben, wie man es für richtig hält.
Kinder sollte die Religion schon nahegebracht werden - in Theorie und Praxis.
Aber ob sich die Kinder beschneiden oder taufen lassen wollen, sollten sie selbst entscheiden, wenn sie alt genug dazu sind. Besonders eine Beschneidung kann man ja nicht mehr rückgängig machen.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 20:20

Ja aber da ist ja wieder der Punkt, eigentlich möchte jeder richtig nachdenkende Mensch seinen Kindern die Wahl lassen, aber jeder gute Gläubige fühlt sich seiner Religion verpflichtet dieser Pflicht nachzukommen.....
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 20:35

Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
Genauso wie es auch die christlichen Kinder hier in unserem Lande von uns Eltern und in der Schule lernen, was warum und wann und wie ist

Da das hier ja eigentlich jeder lernt, warum sagen dann so viele von sich, nicht religiös erzogen worden zu sein?

Offenbar gehört ja dann zur religiösen Erziehung mehr dazu als nur die "Theorie".

Also in der Schule war Religion praktisch um eine andere Note auszugleichen. Das, was mir in Erinnerung geblieben ist, sind die letzten Jahre......da ging es um sämtliche Religionen und ein Hauptblock war das Thema Sekten.
Zu hause hab ich auch die Grippenspiele (Jesusgeschichte) an Weihnachten mitbekommen, hab mir die Story von Sankt Martin am Marktplatz zum Laternenlauf angehört, als Pfadfinderin war ich in der kath. Kirche und hab eine Oblade bekommen, Konfirmation hat zum guten Ton gehört.....aber das wars dann.
Steh ich so allein da mit meiner armen religiösen Kindheit?
MiniHabibis erstes Thema im Fach Ethik war im übrigen der Islam.........fanden nicht nichtmoslemischen Eltern nicht prickelnd.
LG Simla
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 20:46

Simla bist du Muslima????
Posted By: Katousti

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 22:19

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Ich meine die Entscheidung klar liegt immer bei den Eltern.
Aber ich könnt mir nicht vorstellen dass ein stolzer Moslem wie mein Mann einer ist sich das nehmen lassen würde dass sein Kind nicht als Moslem erzogen wird, mit allen Konzequenzen die daraus hervorgehen.





Hallo Yvonne,

der gleichen Meinung bin ich auch. Es wird wohl wenig muslimische Männer geben, denen es z.B. egal wäre, wenn ihre Kinder getauft werden. Bei uns war es von vornerein klar, das unsere Kinder Muslime sein werden. Wir haben schon darüber gesprochen, bevor wir geheiratet haben. Ich bin damit einverstanden und wir werden versuchen, unserem Kleinen alles über den Islam zu erzählen, was wir wissen. Und in der Schule, Kindergarten usw. wird er auch über das Christentum lernen. Später ist es dann seine Entscheidung, ob und wenn ja welche Religion er ausüben möchte.
Posted By: chamaeleon

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 22:53

Sorry Simla, ich glaube da schmeißt Du was gehörig durcheinander - oder hast im Unterricht nicht gut aufgepaßt?! ;o)
Du sagst: als Pfadfinderin war ich in der kath. Kirche
und dann: Konfirmation hat zum guten Ton gehört..

Die Katholiken gehen zur KOMMUNION und in der evangelischen Kirche feiert man die KONFIRMATION.

Antwort auf:
Zu hause hab ich auch die Grippenspiele (Jesusgeschichte) an Weihnachten mitbekommen,


Das ist ja sehr schön - wir hatten zu Hause auch immer eine Krippe (und manchmal auch eine Grippe wink ) . Den Krippenstall hatte noch mein Opa selber gebastelt und die Figuren wurden von Generation zu Generation weitergereicht = also uralt!

Ich hatte in der Schule einen guten pädagogischen Religionsunterricht und zu Hause wurde unser Glaube vorgelebt! Allerdings neutral, natürlich und nicht fanatisch! Daher vielleicht auch meine sehr ausgeprägte Toleranz - vorallem in der Religion!
Außerdem wurden wir noch so erzogen, daß die Religion eine rein private(intime) Angelegenheit ist und man sich mit Diskussionen darüber zurückhält. JEDEM das SEINE!

Nichts für ungut!

chamaeleon
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 15/06/2009 23:02

Original geschrieben von: chamaeleon
Sorry Simla, ich glaube da schmeißt Du was gehörig durcheinander - oder hast im Unterricht nicht gut aufgepaßt?! ;o)
Du sagst: als Pfadfinderin war ich in der kath. Kirche
und dann: Konfirmation hat zum guten Ton gehört..

Die Katholiken gehen zur KOMMUNION und in der evangelischen Kirche feiert man die KONFIRMATION.

Ich bin verwirrt und aufpassen tu ich auch nie........fakt ist aber, auch als ev.getaufte darf man zu den Pfadfindern und schlappt halt mit in die kath. Kirche ;-) Am Eingang stand zumindest keiner und wollte nen Ausweis sehen ;-)

Original geschrieben von: chamaeleon

Antwort auf:
Zu hause hab ich auch die Grippenspiele (Jesusgeschichte) an Weihnachten mitbekommen,


Das ist ja sehr schön - wir hatten zu Hause auch immer eine Krippe (und manchmal auch eine Grippe wink ) . Den Krippenstall hatte noch mein Opa selber gebastelt und die Figuren wurden von Generation zu Generation weitergereicht = also uralt!

Deutsch war auch nie so meins.
LG Simla
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 01:47

Original geschrieben von: sharaz99
...Christ wird man nicht durch Geburt sondern allein durch die Taufe...!


Nicht mal das stimmt wirklich... Christ wird man durch die Annahme des Opfers Jesu; die Taufe, zu der übrigens auch eine gewisse geistige Reife gehört, ist nur ein Symbol mit dem man den anderen Menschen zeigt welche Entscheidung man getroffen hat.

Ich weiß, daß die Landeskirchen das anders sehen, aber in der Bibel steht nichts von Kindertaufe und automatischem Glauben...

Das wäre ja sonst auch so, daß man allein durch Beschneidung zum Moslem würde... Was ist dann mit den Juden, die auch all ihre Jungs beschneiden?



LG, Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 02:11

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
...Ich meine die Entscheidung klar liegt immer bei den Eltern.


Ich denke, die letzte Entscheidung liegt immer bei den Kindern. Denn irgendwann merken sie, daß es keinen Zwang gibt überhaupt irgendetwas zu glauben... Zumindest wenn sie in Europa aufwachsen.

Allgemein fällt mir auf, daß immer so viel von den stolzen Moslem-Vätern die Rede ist... Geht es diesen Vätern eigentlich um die Kinder oder doch unterschwellig eher um den drohenden "Punktabzug" am Jüngsten Tag, sollten die Kinder doch keine braven Muslime geworden sein??? Denn die große Abrechnung spielt ja doch immer irgendwo eine Rolle.

Natürlich ist es ungut, Geschwister ungleich zu behandeln (die einen kath. den anderen musl. zu erziehen). Allerdings ist die Reaktion und das Verhalten der Freunde und Familie der angeführten Eltern(wohl eher die des Vaters) nicht minder bes.cheuert! Ich finde, solches Verhalten läßt seeehr tief blicken. So wie ich es auch aus meiner eigenen Geschichte kenne: Hauptsache der schöne Schein bleibt gewahrt. Alles andere ist egal! Auf sowas könnte ich zum Beispiel gut verzichten. Möglicherweise bin ich auch deswegen mit meiner Schwiegerfamilie nie so richtig warm geworden...

LG, Alibaba
Posted By: Frogger

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 04:04

...Kinder sollte die Religion schon nahegebracht werden - in Theorie und Praxis...

Warum???
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 07:17

Original geschrieben von: Frogger
...Kinder sollte die Religion schon nahegebracht werden - in Theorie und Praxis...

Warum???

....und wie sieht die christliche Praxis aus?
LG Simla
Posted By: Tammi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 20:41

Wenn man sich selbst mit seiner Religion intensiv beschäftigt hat und nach gründlicher Untersuchung der möglichen Fakten zu dem Schluss kommt, dass die Religion moralisch wichtig ist und eine Hoffnung für die Zukunft gibt, ist es doch selbstverständlich, dass man dies seinen Kindern vermittelt, laut der Bibel sogar eine Verpflichtung. Was die Kinder später mit ihrem Wissen tun, ist dann ihre persönliche Angelegenheit.
Kinder sollen lernen, dass die Wahl der Religion (oder keine Religion) nicht davon abhängen sollte, in welche Region oder Familie man geboren wird, sondern, dass man für sich selbst (nach Prüfung der Grundlagen, nicht aufgrund Gefühlsduselei oder gerade "moderner" Religion) entscheiden sollte, welche Religion man wählt oder ob man religionslos sein möchte.
Posted By: Tammi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 20:47

Antwort auf:
....und wie sieht die christliche Praxis aus?

In dem man die Religion vorlebt - im täglichen Leben, dass man mit den Kindern über Gott usw. spricht und ihnen die Grundlagen der eigenen Religion erklärt.
Wenn man Kindern sagt, Gott möchte, dass du dieses und jenes tust bzw. nicht tust und selbst ganz anders handelt, dann ist man halt unglaubwürdig.
Posted By: Emotionless

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 20:52

[/quote]
....mmmhhh....am besten mit beiden Religionen. Wie soll das gehen? Beschneiden und Taufen und am Ende dem Kind selbst überlassen welche Religion es will?
Und nicht zu vergessen - der Vater hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden, und ob ein moslemischer Vater das auch so sieht?
LG Simla [/quote]


wo ist das problem??? ... man muss ein kind nicht nur zwecks glauben beschneiden!
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 22:17


Antwort auf:
wo ist das problem??? ... man muss ein kind nicht nur zwecks glauben beschneiden!

Das "Problem" ist: Erziehung zum Muslim beinhaltet in der Regel die Beschneidung, Erziehung zum Christen üblicherweise die Taufe....

Dann wird er eben aus medizinischen oder "ästhetischen" Gründen beschnitten, und im Zweifelsfall geht er so auch als Moslem durch.... confused
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 16/06/2009 22:21

@ Tammi...ja, sofern man eben selbst so aufgewachsen ist. Ich bin es nicht - hab es aber trotzdem geschafft ;-)

@ Emo.....gibt es noch andere Gründe einer Beschneidung ausser einer Religion oder einer med.Notwendigkeit?

LG Simla
Posted By: Emotionless

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 11:31

der andere grund wäre ästethik oder med. wie du schon sagst ... aber in deinem post klingt es eben so "dann lassen wir ihn taufen & beschneiden später kann er sichs selbst aussuchen" das wenn man sein kind nur beschneiden lässt weil es eben moslem ist!...


dennoch finde ich es nicht schlimm ein kind von einem moslem taufen zu lassen! auch später kann das kind sagen ich möchte das glaubensbekenntnis sprechen und zum islam konvertieren! WIEVIELE erwachsene menschen haben dies schon getan ... weil sie sich mit dem christentum ect. nich identifizieren konnten!!... und ich bin dennoch der meinung einem kind beide religionen näher bringen zu KÖNNEN!!! wenn man so will!!!
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 11:44

Original geschrieben von: Emotionless
der andere grund wäre ästethik oder med. wie du schon sagst ... aber in deinem post klingt es eben so "dann lassen wir ihn taufen & beschneiden später kann er sichs selbst aussuchen" das wenn man sein kind nur beschneiden lässt weil es eben moslem ist!...

..mmmhhh...wie soll ich das erklären......wenn ein moslemischer Vater sein Sohn beschneiden lässt, dann meist aus religiösen Gründen. Und wenn man das Kind taufen lässt, auch.

Ob multi-kulti am besten ist - keine Ahnung.
Aber taufen lassen und beschneiden lassen - gibt es sowas?
Wenn man dem Kind den Weg absolut freilassen will, dann lässt man doch eigentlich beides?

Sicher ist es nicht schlimm ein Kind von einem Moslem taufen zu lassen, oder von einer Christin beschneiden zu lassen.....sofern das von den Eltern gemeinsam entschieden wurde. Gibt genug Väter in TN, die die Kinder einfach geschnappt haben und ab zur OP............. Umgekehrt genauso.....
Muss jeder selber wissen smile
LG Simla
Posted By: Emotionless

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 12:09

Original geschrieben von: Simla
Aber taufen lassen und beschneiden lassen - gibt es sowas?
LG Simla



mit sicherheit ... weil wie oben aufgeführt muss eine beschneidung nicht nur wg. dem Glauben durchgeführt werden!
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 12:12

Hallo Emo,
ich meinte, ob es Eltern gibt:
- Sie: christin
- er: Moslem
...welche das Kind aus religiösen Gründen taufen UND beschneiden lassen.
LG Simla
Posted By: Emotionless

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 13:39

die gibt es bestimmt!!!...

und außerdem! wenn wir mal alles ganz genau und streng nehmen müssten auch alle christen beschnitten sein!!
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 13:42

Und wie nennen die sich dann?
Moslemische Christen?
Christilche Muslima?

Und dann zahlen die nur die Hälfte ihrer ev/rk-Kirchensteuer, weil sie halb/halb sind?

*sachengibts* Simla
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 14:42


Antwort auf:
dennoch finde ich es nicht schlimm ein kind von einem moslem taufen zu lassen!

Ja wenn du es von einem Moslem taufen lässt..... s60

Nein, Spaß beiseite - aber den muslimischen Vater möchte ich sehen, der sein Kind freiwillig taufen lässt bzw. nichts dagegen hat, wenn es getauft wird.... ich jedenfalls kenne keinen. Und aus diesem Thema sind schon Familientragödien entstanden...

Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:04

Original geschrieben von: Emotionless
die gibt es bestimmt!!!...

und außerdem! wenn wir mal alles ganz genau und streng nehmen müssten auch alle christen beschnitten sein!!


Ich merke, daß Du die Bibel scheinbar nicht gelesen hast oder zumindest nicht komplett und bis zum Ende. Denn sonst wüßtest Du, daß es anders ist...
*nursoamrande*

LG, Alibaba
Posted By: Emotionless

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:10

doch habe ich!
Posted By: PeppermintPatty

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:22

Ich bekenndenderweise eher nicht, oder zu lange her...

Würd mich daher mal interessieren was die Bibel zu Beschneidung sagt...

@Emo und AliBaba,
habt ihr unterschiedliche Ausgaben oder ist das wie im Islam Auslegungssache? wink
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:26

Dann erklär mir bitte, wo Du das her hast mit der Beschneidung...
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:27


Was meinst du in dem Fall mit Bibel? Altes Testament? Evangelium (Neues Testament)? Oder beides?
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:28

Nein, es ist keine Auslegungssache, denn es steht m.E. nix drin, daß Christen sich beschneiden lassen sollen... Es sei denn, Emo kramt was aus...

LG, Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:30

Original geschrieben von: Nela

Was meinst du in dem Fall mit Bibel? Altes Testament? Evangelium (Neues Testament)? Oder beides?


Bibel heißt: Alles; vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes...
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:30


1. Buch Mose (Genesis) Kapitel 17
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:35

Hab grad keine in der Handtasche.....was steht da @Nela?
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:35


Antwort auf:
Bibel heißt: Alles; vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes...

Schon klar..... ich wollte eher darauf hinaus, dass das AT ja quasi der Thora entspricht - somit für Juden und Christen gilt - das NT/Evangelium/Indschil hingegen das "Buch" der Christen ist.
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:38



1. Korinther 7,18: Ist jemand beschnitten berufen, der halte an der Beschneidung. Ist jemand unbeschnitten berufen, der lasse sich nicht beschneiden.


Galater 5,6: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:40


1. Mose, 17, 9-14

9 Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation. 10 Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden. 11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. 12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt. 13 Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein. 14 Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:43


Deshalb meine Unterscheidung in Altes und Neues Testament.....

Denn deine genannten Stellen (Paulusbriefe) betreffen ja das Neue Testament.
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:45

Original geschrieben von: Simla
Hab grad keine in der Handtasche.....was steht da @Nela?


"4Siehe, ich bin's und habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden. 5Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker {Römer.4,11} Das Zeichen der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf daß er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, daß ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit ...
10Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden. {3 Mose.12,3} 12,3
Und am achten Tage soll man das Fleisch seiner Vorhaut beschneiden.{Apostelgeschichte.7,8} 7,8
Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter. 11Ihr sollt aber die Vorhaut an eurem Fleisch beschneiden. Das soll ein Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. 12Ein jegliches Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. 13Beschnitten werden soll alles Gesinde, das dir daheim geboren oder erkauft ist. Und also soll mein Bund an eurem Fleisch sein zum ewigen Bund."

Das steht da.

"26Eben auf einen Tag wurden sie alle beschnitten, Abraham, sein Sohn Ismael, 27und was männlich in seinem Hause war, daheim geboren und erkauft von Fremden; es ward alles mit ihm beschnitten."

Heißt das, daß die Muslime eigentlich alle Juden sind???

LG
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:46


Simla, die solltest du aber doch immer in der Handtasche haben (neben dem Koran - versteht sich)....
Geh und kauf dir ne größere Tasche!! s60

s27

Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 15:51

Original geschrieben von: Nela

Deshalb meine Unterscheidung in Altes und Neues Testament.....

Denn deine genannten Stellen (Paulusbriefe) betreffen ja das Neue Testament.


Die ganze Bibel ist das Buch der Christen... und wenn sich meine angeführten Stellen auf das NT beziehen haben sie doch erst recht Gültigkeit für die Christen... Du sagtest ja daß das NT das "Buch" der Christen sei... confused

LG
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 16:13


Das sollte heißen, dass das NT ja manches aus dem AT revidiert (im Sinne von "Ich aber sage euch..."), das AT aber dennoch Grundlage für Christen und Juden ist (ja im Grunde auch für die Muslime - da sie ja an alle "Bücher" glauben sollen). Die Beschneidung war aber eben ursprünglich eine jüdische Tradition.

Im Übrigen hat der Prophet Mohammed (sas) in bestimmten Fragen durchaus auch Traditionen oder Verhaltensweisen von den Juden übernommen, sofern diesbezüglich nicht ausdrücklich etwas im Koran erwähnt war (Gebot oder Verbot).

Posted By: PeppermintPatty

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 19:27

Und was gilt nun zwecks Beschneidung bei Christen?

Jetzt hab ich zwar Quellen, bin aber genauso schlau wie vorher wink
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 19:56


Das kannste dir jetzt aussuchen, Peppy..... wink

s27
Posted By: Tammi

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 22:33

@ AliBaba
Du kennst dich ja echt gut aus.
Die wenigsten wissen, dass der sogenannte alte Bund, den Gott mit Abraham schloss und der die Gebote des AT beinhalten durch den neuen Bund zwischen Gott und den Christen mit Jesus als Mittler, ersetzt wurde. Das wurde im AT bereits angekündigt. Daher müssen wir uns auch nicht mehr an die vielen vielen Vorschriften aus dem AT halten, z. B. Beschneidung, Sabatt etc.
Die Gebote im NT sind allgemeiner Gehalten, ohne Hunderte von Einzelvorschriften. Man soll hier die Grundsätze, die hinter den Geboten stehen, erkennen und aus gewissensgründen einhalten.
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 17/06/2009 23:24

@ Tammi: Ich komme aus einer Brüdergemeinden-Familie... wenn Dir das was sagt... Da bleibt das nicht aus cool

LG, Alibaba
Posted By: LOE120908

Re: Strenggläubiger Moslem? - 18/06/2009 01:55

Original geschrieben von: Tammi
@ AliBaba
Du kennst dich ja echt gut aus.
Die wenigsten wissen, dass der sogenannte alte Bund, den Gott mit Abraham schloss und der die Gebote des AT beinhalten durch den neuen Bund zwischen Gott und den Christen mit Jesus als Mittler, ersetzt wurde. Das wurde im AT bereits angekündigt. Daher müssen wir uns auch nicht mehr an die vielen vielen Vorschriften aus dem AT halten, z. B. Beschneidung, Sabatt etc.
Die Gebote im NT sind allgemeiner Gehalten, ohne Hunderte von Einzelvorschriften. Man soll hier die Grundsätze, die hinter den Geboten stehen, erkennen und aus gewissensgründen einhalten.



Hi, Du aber auch! Hut ab, endlich mal zwei, die sich auskennen...
Gehst DU auch in eine Gemeinde.
Fällt mir auch noch auf: das Bibelwissen derjenigen aus den Landeskirchen ist viel weniger ausgeprägt als der Brüder- oder Baptisten- oder Pfingst-Gemeinden, die ja ihre Kinder gemäß Biebel nur segnen und micht tauen lassen.
diese sollen sich dann auf der Grudlage der Biebel später selbst aktiv für Jesus als Retter und die Taufe entscheiden.
Liebe Grüße, anchadia
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 18/06/2009 07:13

Original geschrieben von: Tammi

Die wenigsten wissen,

eben! Aber trotzdem scheinen viele der Meinung zu sein dies sogar in die Erziehung der Kinder mit einfliessen zu lassen.........

Deshalb schrieb ich ja, Taufe gehört zum guten Ton, Tradition, ist schick, wird erwartet - um Religion gehts da doch wenig.
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Strenggläubiger Moslem? - 18/06/2009 07:36

---> was bei einer religiöse Beschneidung sicherlich nicht anders ist. Hauptsache Vorhaut ab, damit der kleine Moslem ist und die Nachbarn beruhigt sind smirk
Meist erziehen ja doch die Mütter die Kinder und die sind auch nicht immer "Koranfest". (Die Väter dazu meist auch nicht)
*ach ja* Simla
Posted By: LOE150328

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 12:34

In dem Tunesien Rapid Forum (oder so) hab ich folgendes gelesen, kopiere es gleich mal hier her:

Darfich euch im Zusammenhang mit Kindern aus bikulturellen/bireligiösenBeziehungen hier etwas reinstellen? Es ist (in der Entwurfsphase!) einAuszug aus meinem zweiten Buch :-))) das bekanntlich nächstes Jahrherauskommen soll ...

Ihr dürft ruhig auch kritisch kommentieren (wie immer!).
Amor



KINDER
Kinder – das ist ein Thema, das viele Beziehungen gehindert hätte,wenn es am Anfang der Beziehung angesprochen worden wäre. EineUnvereinbarkeit der Wünsche kann offensichtlicher nicht sein. Trotzdemlässt man dieses Thema beiseite, bis es zu spät ist.
Gleichkulturelle Ehen erleben ihre ersten wichtigen Krisen erstmit dem ersten Kind. Multikulturelle Ehen haben diese Krise schon beimErwähnen des Kinderwunsches eines Partners. Denn dann kommen auf einmal Fragen auf wie etwa die Namen der Kinder. Hier entsteht eineDiskussion, die oft abgebrochen werden muss, bevor sie beendet ist. Erwill auf keinen Fall europäische Namen. Sie will keine arabischen! Endeder Diskussion. Darüber schlafen.

Was ist denn eigentlich das Problem mit den Namen? Ist es wirklichso, dass ein junger Tunesier glaubt, seine Kinder würden eines Tagesnach Tunesien zurück gehen und dort in die Schule gehen? Ist es darum,dass er ihnen tunesische Namen geben will? Um ihnen Diskriminierung undKomplexe zu ersparen? Wahrscheinlich nicht. Denn kaum ein Tunesier gehtnach ein paar Jahren mit seinen Kindern nach Tunesien zurück. Dieallerwenigsten Mischehen entscheiden sich für Tunesien. Die absoluteMehrheit bleibt in Europa, und viele Tunesier werden hier alt. DieDiskriminierung und das Abstempeln als Ausländer entsteht eher, wenndie Kinder mit arabischen Namen in Europa leben.

Also das Argument mit der Heimkehr der Kinder hält nicht.

Es ist eher, weil seine Familie es nie akzeptieren würde, dieKinder mit europäischen Namen anzusprechen. Und damit ist nicht nur derenge Familienkreis gemeint. Sogar am Zoll werden Kinder miteuropäischen Namen von oben herab gefragt, wieso sie denn Tunesierseien und keine arabischen Namen haben. Also auch hier entstehenMöglichkeiten für Komplexe, Tränen und Wut. Ein Dilemma.

Doppelnamen als Kompromiss? Fritz-Moncef Ben Abdallah-Müller löst das Problem kaum.

Ist es einfach die Tradition, die vermeintlich verlangt, dass derVater die Namen bestimmen soll? Das ist nicht mehr ganz so wahr, auchin Südtunesien vergeben die Mütter die Namen ihrer Kinder.
Bis jetzt hat das verliebte Paar erst über die Namen diskutiert.Noch gar nicht über die Religion, die Sprache, die Beschneidung beieinem Jungen, die Kleidung und den Diskobesuch bei einem Mädchen. DieseThemen sind lauter Fallen, aus denen man sehr schwer heraus kommt.
Darum redet kaum ein Tunesier über Kinder mit seiner Touristin. Und kaum eine Europäerin schneidet das Thema freiwillig an.
Leider gibt die Europäerin vordergründig allem nach. Sie ist mitallen Vorschlägen ihres angebeteten Tunesiers einverstanden. Vorerst.Nach dem Motto: „Es ist ja noch nicht so weit.“

Der Tunesier wird immer versuchen, seine Kinder nacharabisch-islamischen Prinzipien zu erziehen. Das heisst für die Jungsdie Beschneidung, für die Mädchen Zurückhaltung mit Kleidung undanderen weiblichen Reizen. Es ist absolut kein Irrtum. Er ist sicher,dass seine Tochter eines Tages einen Tunesier heiraten wird. Dieserwird sie oft nur heiraten wollen, wenn sie Jungfrau ist und kein„leichtes“ Mädchen. Das hingegen ist der Irrtum, den viele Tunesiermachen. Ihre Töchter sind zwar begehrt, aber auch nur aus den Gründen,die ja bekannt sind… Tunesierinnen, die im Ausland leben und dort eineAufenthaltsbewilligung sind die zweitbeliebtesten Partnerinnen fürTunesier, nach den Touristinnen.

Was die Jungs betrifft, so werden sie auch von ihren Cousinen undanderen heiratswilligen verwandten Mädchen begeht. Doch kaum einesolche Partnerschaft kommt zustande. Die Auslandtunesierinnen könnensich einen typischen Tunesier als Ehemann nicht vorstellen, denn siehaben inzwischen einiges zwischen ihrem Vater und ihrer Mutterbeobachten können. Gelegentlich werden sie gezwungen, und dann sind dieTragödien vorprogrammiert. Mancher Vater hat nachträglich um seineDummheit geweint, weil er dem Druck seiner Familie nachgab...
Und noch seltener sind Ehen zwischen Auslandtunesiern undTunesierinnen. Die Jungs haben in der Regel in Europa schon Erfahrungengemacht, interessieren sich nicht für ihre Cousinen und können sich, imGegensatz zu ihren Schwestern, gegen den Vater durchsetzen.
Kinder von binationalen Ehen, zwischen Moslems und Christinnen,wachsen oft ohne Glauben auf. Es ist nicht genug, einen Sohn zubeschneiden und ihn zum Fasten zu überreden. Er ist dann noch langekein Moslem. Welcher Vater hat denn schon den ganzen Koran gelesen undeinigermassen verstanden? Welcher Vater ersetzt die Koranschule inTunesien, den Imam, die ganze Gesellschaft rund um ein Kind? Oft istder Vater so sehr beschäftigt, dass er nicht ein mal mit seinem Sohnoder seiner Tochter über seinen Glauben ausführlich spricht. Er gehteinfach davon aus, seine Kinder seien Moslems, weil er es jaschliesslich auch ist. Er wird es daher unter keinen Umständenakzeptieren, dass sie in den Religionsunterricht gehen.

Und doch kann er ihnen keine Idee über die Entstehung des Glaubens,die verschiedenen Religionen, die Glaubens- und Religionsgeschichtevermitteln. Sie werden auf dem Papier als Moslems geführt, haben abernicht die geringste Ahnung, was das ist. Sie nehmen oft die europäischeHaltung zum Islam, sie argumentieren wie ihre Freunde aus der Schule.Und sie verstehen gar nichts, wenn sie zu Hause in Tunesien irgendwelche Rituale wie eine echte Beschneidung, das Schlachten, eineBeerdigung sehen.

Der tunesische Mann steht auch da wieder vor einem Dilemma, mit demer nicht gerechnet hatte: schickt er seine Kinder in denReligionsunterricht, dann werden ja Christen aus ihnen, das könnte ermit sich und vor allem seiner Familie nie vereinbaren. Schickt er sienicht, dann werden sie zu Aussenseitern und von ihren Freunden oftdiskriminiert. Der Vater bildet sich immer noch ein, seine Kinderwerden eines Tages wieder nach Tunesien zurück gehen. Diese Spekulationist es, die so viele Kinder aus christlich-islamischen Ehen zuGlaubenslosen macht. Eines Tages sind sie zwanzig, haben eine geringeAhnung über den Islam, gerade so viel wie ihr Vater ihnen in seinerknappen Zeit übermitteln konnte. Sie haben auch keine Ahnung vomChristentum, weil sie jedem Gespräch mit Freunden aus dem Weg gehen,mangels Wissen für eine Diskussion.

Die Kinder werden nicht nach Tunesien zurück gehen. Sie werden alsPapiermoslems in einerchristlich-jüdisch-islamisch-buddistisch-ateistischen Welt leben, vonder sie keine Ahnung haben! Sie werden weder ihren eigenen Glauben,noch den ihrer neuen Landsleute in sich tragen. Und die Frage, die sichjeder islamische Vater stellen müsste: Was ist besser, gar keineReligion zu haben oder Christ zu sein! Die meisten islamischen Väterwerden es nie zulassen, dass ihre Kinder in den Religionsunterrichtgehen oder gar in die Kirche. Viele unter ihnen – den Vätern – gehenweder in eine Moschee, noch halten sie sich an die Grundregeln desIslams. Sie trinken, sie spenden nie, sie beten nicht. Und trotzdemwürden sie es für ein enormes Versagen ansehen, wenn ihre Kinder nichtMoslems sind. Warum? Wir wollen ganz einfach nicht das Gesichtverlieren, wenn wir in unserer Heimat gefragt werden, ob die Kinderdenn auch richtige Moslems sind. Oft ist es nicht ein mal eine Frage,sondern eine Feststellung eines Onkels, einer Cousine, eines Nachbarnoder gar eines Zollbeamten, die lediglich bestätigt werden sollte. Undda meistens unsere Kinder gar nicht dabei sind, so lügen wir, was dasZeug hält: „Natürlich sind sie Moslems, ich lasse doch nicht zu, dasssie Christen werden!“

Wehe uns vor Gott für diese Lüge!

Mein lieber Landsmann
Kinder, das ist das Einzige, was ein Mensch nach achtzig Jahrenhinterlässt. Alles Andere ist vergänglich! Und wenn du Millionenerwirtschaftest, so ist das nicht ein Tausendstel der Verantwortung,die du hinterlässt, wenn du in Europa Kinder auf die Welt bringst.Einerseits wirst du dein Leben lang unter Druck stehen: entweder vondeiner ursprünglichen Familie, die dich kritisiert, oder von deinerneuen Familie, die dich kritisiert. Andererseits wirst selber niewissen, was richtig ist, denn du warst zu lange in deinerarabisch-islamischen Welt zuhause und zu wenig lang in dieser neuen,modernen, sekulären Welt, wo die Religion nicht die gleich grosse Rollespielt, wie bei uns!

Auf der anderen Seite: was ist ein Leben ohne Kinder? Natürlichkönntest du mit deiner europäischen Frau ein kleines Schloss inTunesien bauen, natürlich könntest du drei Autos besitzen, natürlichhättest du grenzenlose Freiheit und kaum Einschränkungen. Diedauernden, aufdringlichen Fragen deiner Mutter und deiner Schwester:„Ist sie denn noch nicht schwanger?“ musst du entweder mit einer klarenStellungnahme ein für alle Male beantworten oder aber dich mit deinereuropäischen Partnerin in einer langen, ernste Diskussion bereden:Kinder bekommen ist leicht, aber sie sind oft der Grund von Zerrüttung,schon in gleichkulturellen Beziehungen!
Posted By: LOE150328

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 12:42

Der Tunesier wird immer versuchen, seine Kinder nacharabisch-islamischen Prinzipien zu erziehen.

Hm, einiges an Wahrheit ist an dem Text zwar dran, aber diesen Satz würde ich auf keinen Fall unterstreichen. Ich kenne ein paar Tunesische/ libanesische/ marokkanische/ Väter, welche ihre Kinder nicht im arabischen /muslimischen Sinne erzogen haben.

Doch hier stellt sich sowieso wieder folgende Frage auf: Was genau meint eine muslimische Erziehung? Ich kenne Leute, die nennen sich Muslime, sind aber wie schwarz und weiß, interpretieren und leben ihre Religion also völlig anders.
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 12:54


Ich finde den Text sehr gut! "Pflichtlektüre" sozusagen! Auch wenn man vielleicht an einigen Punkten nachhaken könnte oder nicht in allem 100% der gleichen Meinung ist. Aber meiner Meinung nach bringt es Amor Ben Hamida auch mit diesem Text einmal mehr auf den Punkt!

Danke für's Einstellen, Sarra!

Könntes du bitte noch die genaue Quelle (Link) dazu nennen?

s27
Posted By: LOE150328

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 13:15

Hallo Nela,

leider leider habe ich die quelle nicht zur Hand, vor Monaten habe ich mir diesen Text aus dem Forum kopiert, jedoch vergessen den Link ebenso zu mitzukopieren.

Ich schließe mich dir völlig an, finde den text als "Einstiegslektüre auch super", definiert er doch vorallem die Welt des Scheins und die letztendliche Orientierungslosigkeit der Kinder.

Nur an manchen Stellen drückt sich Amor halt nicht sauber genug aus, wie zb.:

Er ist sicher,dass seine Tochter eines Tages einen Tunesier heiraten wird. Dieserwird sie oft nur heiraten wollen, wenn sie Jungfrau ist und kein„leichtes“ Mädchen.

1. Viele Väter sind sich da garnicht so sicher, daher auch die grimmige Miene, wenn Tochter mal zu lang mit Timo Schulze von Nebenan telefoniert wink Naja und einige gibt es, die wünschen sich sogar, ihre Töchter würden keinen Araber heiraten. Sind nur wenige, aber es ist dennoch wichtig auch diese nicht außen vor zu lassen.


2. Ist Herr Papa nicht von Gestern, weiß er, dass es sowohl hier, als auch in Tunesien nicht mehr viele dieser unschuldigen vorzeige Jungfrauen gibt.


...aber ich merke, ich bin etwas zu streng, handelt es sich hierbei ja nicht um eine Wissenschaftliche Arbeit. An sich stellt der Text das typisch tunesische Denkmuster von Herrn Papa prima dar. Dieses beinhaltet ja nunmal oft nicht die von mir angemerkten Kritikpunkte...



Posted By: LOE150328

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 13:24

Ach Nela,

vielleicht ist es garnicht so schwer den Link zu finden, wenn ich mich dort einlogge und den Namen Amor eingebe...wusste bis grad garnicht, dass es eben Amor ben Hamida ist, der hinter Amor steckt..gut zu Wissen. Ich geh dann mal suchen, melde mich..

s28
Posted By: Nela

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 13:40


Ich dachte, du hast den Link neu entdeckt. Das Rapidforum (jedenfalls das, welches ich kenne) gibt es nicht mehr.

Hier aber eine Link von Amors Homepage, der diese Textpassage beinhaltet.

Es handelt sich um das Buch "Mit Arabischen Grüßen".

s27

Posted By: LOE150328

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 14:08

Liebe Nela, da bin ich ja leicht geschockt. Nachdem ich mich jetzt grad fast blöd gesucht habe, wollte ich dir grad mitteilen, dass ich den Forum just nicht mehr finde.

Seit wann und warum ist denn nu finito? Schade um die ganzen User dort, zb, Sena. (Obwohl diese ja auch dort schon länger nicht mehr geschrieben hat,- meine ich mich zu erinnern).

ps. Danke dir für den Link smile
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 17:27

Rapid hat siene dienste im märz eingestellt
sag mal welches fprum du suchst vielleicht kann ich dir helfen
gerne per pn
Posted By: AliBaba

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 18:42

Für mich liest sich das gerade so wie: Achtung - keine Kinder machen mit nicht muslimisch-überzeugter Frau! Und wenn es schon "zu spät" ist, zusehen, daß die Mutter keinen Einfluß auf die religiöse Erziehung nehmen kann.

Und was ist mit einer Frau, die an einen Tunsi gerät und keine Kinder bekommen kann???

LG, Alibaba
Posted By: bandy

Re: Strenggläubiger Moslem? - 27/06/2009 19:08

Dann passiert das was gerade im Bekanntenkreis ist. ER Tunsi sie Deutsche seit 17 Jahren verheiratet, haben keine Kinder jetzt möchte er aber gerne eine Familie und will sich scheiden lassen. Er ist auch richtig sauer auf mein Männe weil er eine kleine Tochter ht und er nicht. Ich finde dies schon ganz schön heftig.
© 2024 Tunesienforum