forum.tunesien.com

Berufswahl eines Moslem

Posted By: LOE110119

Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 08:38

Wie steht Ihr Muslimen dazu, bzw. Eure gläubigen Männer/Verlobten/Freunde..........:
Arbeiten z.B. in einem deutschen Restaurant
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen Fast Food Kette
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen CaféShop Kette

Simla
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 13:25

Hallo..

ich denke, das mein Mann es notgedrungen tun würde, in der Gastronomie gleich welcher Flagge zu arbeiten. Für mich wäre das so oder so ein totales No-Go.

Posted By: LOE110119

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 20:01

 Original geschrieben von: Hayati

ich denke, das mein Mann es notgedrungen tun würde, in der Gastronomie gleich welcher Flagge zu arbeiten.

....in der Gastronomie Schweinefleisch servieren?
Posted By: sina_marie

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 20:48

Mein Mann ist Moslem,und betet!
Er selber arbeitet in der Gestronomie,muss allerdings kein Schweinefleisch servieren!! Er selber sagt aber-er hätte kein Problem damit,jemanden Schweinefleisch zu servieren,er muss es ja nicht essen!!
Er meint so ist das Leben,wenn er nach dem gehen würde,dürfte er nicht nach Europa gehen um dort zu arbeiten,und in TN dürfte er auch nicht i.d Touristenbranche arbeiten...

Finde ich eine sehr positive Einstellung von ihm..
Posted By: LOE110119

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 20:53

Ich habe das Thema angesprochen, weil eine Bekannte ihren Job als Aushilfskellnerin aufgeben musste, weil ihr TNmann es nicht wollte, dass sie mit Schweinefleisch in Berührung kommt.

Ein weiterer Bekannter musste seinen Job als Barista in einer international bekannten Kaffee-Kette aufgeben, weil seine Eltern nicht wollen, dass er "für die Amerikaner arbeitet".
Posted By: sina_marie

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 21:06

Also mein Mann arbeitet auch als Barista bei dieser basagte Kette, er würde nie auf die Idee kommen-eine so schwachsinnige Aussage zu machen..
Woher kommen die Eltern deines Bekannten?

Wie lange ist deine Freundin die ihre Stelle aufgeben musste schon verheiratet?
Ich würde Angst bekommen wenn mein Mann solche Aussagen bringen würde-was kommt dann als nächstes..
Posted By: sina_marie

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 21:23

Ich selber arbeite mit schwerstbehinderten-dürfte ich dann auch nicht-ist ja ansteckend???

Ich bin froh das mein Mann da so realistisch denkt!Denn wie schon gesagt,ich finde man kann auch übertreiben!!Wir leben im Jahr 2008...
Und würde mein Mann anfangen so seltsame Vorschriften auszusprechen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen,und Angst bekommen..
Man muss sich der Gesellschaft auch etwas anpassen,vorallem wenn es um solche Dinge wie Schweinefleisch servieren,oder für ein amerik. Restaurant arbeiten geht..

Mir fällt dazu etwas ein,mir(obwohl wir bei ihm eingeladen waren) wollte mal ein verheiratet mosl.Mann ,hier in D.-land nicht die Hand zur Begrüßung geben...Das fand ich schon ziemlich häftig-was bin ich denn in seinen Augen? Das Händeschütteln gehört nunmal zum normalen Umganston,und zur Höflichkeit-da war ich damals schon ganz schön vor den Kopf getreten,und verletzt...
Posted By: LOE110119

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 21:33

 Original geschrieben von: sina_marie

Woher kommen die Eltern deines Bekannten?

Wie lange ist deine Freundin die ihre Stelle aufgeben musste schon verheiratet?
Ich würde Angst bekommen wenn mein Mann solche Aussagen bringen würde-was kommt dann als nächstes..

Seine Eltern kommen aus Bizerte.

Und meine Bekannte war damals 4-5 Jahre verheiratet und der Sohn 3 Jahre alt. Sie wollte etwas dazu verdienen. Er ging davon aus, es handelt sich nur um Getränke....es war aber ein Bistro.
Sie war auch überrascht.......(auf seine Reaktion)..
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 21:35

 Original geschrieben von: sina_marie

Mir fällt dazu etwas ein,mir(obwohl wir bei ihm eingeladen waren) wollte mal ein verheiratet mosl.Mann ,hier in D.-land nicht die Hand zur Begrüßung geben...Das fand ich schon ziemlich häftig-was bin ich denn in seinen Augen? Das Händeschütteln gehört nunmal zum normalen Umganston,und zur Höflichkeit-da war ich damals schon ganz schön vor den Kopf getreten,und verletzt...

Wenn man in TN lebt, stellt man fest, das dies absolut üblich ist. Daher strecke ich NIE zur Begrüssung die Hand entgegen, sondern verhalte mit defensiv.........ist bis heute hängen geblieben.
LG Simla
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 22:25

Hallo..

mein Mann könnte das, weil er da sehr pragmatisch an die Existenz der Familie denken würde und fertig. Das es kein Traumjob wäre, ist klar.
Aber ich verstehe nicht, was das Thema Schwerstbehinderte damit zu tun haben sollte? Ich habe noch keinen einzigen Tunesier getroffen, der negativ oder auch nur unfreundlich zu Behinderten war. Ich habe eine schwerbehinderte Tochter und weiss wovon ich rede. Dagegen sind mir mit Deutschen DInge passiert, die mich auch nach Jahren noch schockieren und weh tun.

Ich gebe nie die Hand. Ein freundlicher Gruss ohne direkten oder nur flüchtigem Augenkontakt reicht auch und ich bin auf der sicheren Seite. Nur enge Familie ist was anderes.

Posted By: Jule1980

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 22:40

mein mann eilt immer zur hilfe, wenn ein behinderter sie braucht...
Posted By: Jule1980

Re: Berufswahl eines Moslem - 30/03/2008 22:47

Mein Mann hat kein Problem damit im Restaurant zu arbeiten...auch bereitet er Schweinefleisch zu...probieren tut er es aber nicht..aber er betet auch nicht und trinkt ab und zu Alkohol, aber das hat er alles auch schon in TN gemacht. \:\(
Mein Schwie.pa hat früher auch Schweine gezüchtet, aber natürlich auch nicht selber gegessen
Posted By: sina_marie

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 09:49

In TN behalte ich meine Hand auch bei mir...
Nur hier in D.-land kam ich mir selten blöd vor,als ich die Hand hinstreckte und es kommt nur ein komischer Blick zurück!!Dabei weiß man doch das es hier zum guten Ton gehört-naja egal!!!
Wg. einer Behinderung, anscheinend gibt es noch mosl.Männer die so denken...
Meiner nicht, sonst könnte ich ja meinen Beruf nicht ausübend..
naja egal,dass sind dann so die eigenen Erfahrungen die man gemacht hat..
Posted By: majnuna_kbira

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 11:01

 Original geschrieben von: Simla
Ich habe das Thema angesprochen, weil eine Bekannte ihren Job als Aushilfskellnerin aufgeben musste, weil ihr TNmann es nicht wollte, dass sie mit Schweinefleisch in Berührung kommt.

Ein weiterer Bekannter musste seinen Job als Barista in einer international bekannten Kaffee-Kette aufgeben, weil seine Eltern nicht wollen, dass er "für die Amerikaner arbeitet".


Oh man, man kann auch übertreiben, oder??? Man darf als Muslim kein Schwein ESSEN, aber wo steht bitte geschrieben, dass man es nicht mal anfassen darf und zubereiten darf??? Selbst in Tunesien gibt es Schweinefleisch und wird in manchen Hotels zubereitet...machen das dann die Touristen selber oder wie? Also so einen Quatsch habe ich noch nie gehört!!!
Für die Amerikaner arbeiten hin oder her...Arbeit ist Arbeit ! Wenn das Geld stimmt ist das völlig normal!

 Antwort auf:
Ich gebe nie die Hand
 Antwort auf:
In TN behalte ich meine Hand auch bei mir...


Würde mal gerne wissen warum?? Tunesien ist nicht Afghanistan ! Ich werde sicher nicht als schlechte Frau hingestellt, nur weil ich fremden Männdern die Hand gebe...ich gebe ihnen sogar Küsschen links und rechts auf die Wange \:o !!!
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 13:04

Hallo..

ich halte generell nix von körperlichen Kontakten mit flüchtig Bekannten oder Fremden. Innerhalb der Familie ist es was ganz anderes. Wenn ich also darauf verzichte, die Hand zu geben, dann hat das nix mit der Nationalität oder einer übersteigerten Religiosität zu tun. Ich mag es einfach nicht und ziehe meine Grenzen nach meinen eigenen Massstäben.

Posted By: majnuna_kbira

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 13:12

War das auch so, bevor du Muslima geworden bist \:\) ?
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 13:22

Hallo..

ja, das wars. Schon im zarten Jugendalter war meine Zurückhaltung sehr extrem, was mir auch Probleme gemacht hat. Ich entsinne mich einer Veranstaltung, bei der mir ein Mann immer wieder zu verstehen gab, das er sich gern mit mir unterhalten würde. Ich ignorierte ihn und jeden Gesprächsversuch einfach. Bis er auf die Idee kam, mich zu ner Cola einzuladen.. die er mir, als das auch nichts brachte, vor die Füsse kippte.



Posted By: sina_marie

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 14:09

Ok, Männer die nicht zur Familie gehören, würde ich nicht mit Küßchen begrüßen(das würde meinem Mann auch garnicht gefallen)-kenne das aber auch nicht so, in D.-land gebrüße ich auch keinen mit Küßchen,auch nicht meine Freundinnen!

Mit Wangenkuss begrüße ich schon auch die Männer der Familie,Fremde oder Freunde meines Mannes nicht!!seine ``guten``Freunden gebe ich auch die Hand!!Nur sind es mir völlig fremde Männer reicht ein aslemma auch aus!!

Bei einer Begrüßung von Frauen,ist das anders,auch kommen die gleich mit Wangenkuss auf mich zu... und da habe ich auch kein Problem mit,eher im Gegenteil-finde es sehr nett von ihnen,mich so zu Begrüßen..
Posted By: dreamfighter

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 15:46

 Original geschrieben von: Simla
Wie steht Ihr Muslimen dazu, bzw. Eure gläubigen Männer/Verlobten/Freunde..........:
Arbeiten z.B. in einem deutschen Restaurant
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen Fast Food Kette
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen CaféShop Kette

Simla


kein problem mit allen 3 nicht... ist ja schließlich arbeit und nicht vergügen, oder?
und solange man sich nicht selbst verkauft...
wobei ich jetzt auch nicht ganz verstehe warum das was mit der herkunft der firma zu tun haben soll. wer mir mein geld gibt ist mir egal, solange es auf legalem wege und mir gerechter arbeit verdient wurde. punkt.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 15:57

Ich habe z.B. auch männliche Freunde in Tunesien und wir begrüßen uns mit Küsschen auf den Wangen. Die Freunde von meinem Mann begrüßen und verabschieden mich so auch. Also nicht jeden Tag, sondern nur wenn wir in TN angekommen sind und wieder nach Hause fliegen. Ich finde das ganz normal ;\) !

Lg Sasa
Posted By: LOE151215

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 17:47

Guten Abend

Für Muslime ist auch der Umgang mit "haram Sachen" verboten (und nicht nur das konsumieren) - ABER wenn es keine bessere Arbeit gibt, dann lieber eine solche, als gar keine. Das steht auch ganz klar so geschrieben in islamischen Büchern.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: LOE090305

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 18:46

@Hayati:
Du dürftest nicht in unserer Firma arbeiten: Bei uns im Büro gehört es zum guten Ton, daß man Chef und Chefin täglich (!) per Handschlag begrüßt und sich verabschiedet....
Posted By: Assia

Re: Berufswahl eines Moslem - 31/03/2008 23:01

Also ich finde auch nichts darn verwerfliches Jemandem zum Gruss die Hand zu geben, ausser ich hätte allergische Probleme.

Also im Gegenteil, hier in Europa gehört das doch dazu, sowie es in Asien verpönt ist.

Jedes Land hat seine Sitten. Da kann man sich doch "anpassen"?

Auch hier wird viel mit Wangenküsschen ( 3 Stk. in der Schweiz!! ) begrüsst, und ich finde das eigentlich ganz angenehm, zeigt es doch dass man sich vertraut ist.

Aber jeder sieht das halt anders.

Aber wenigstens im Berufsleben sollte man sich zusammenreissen, oder?

LG Assia
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 06:35

Hallo..

ich könnte zwischen beruflich und privat durchaus unterscheiden und wenns dazu gehört, auch als tägliche freundliche Geste jemanden die Hand geben. Wie du selber sagst, es ist üblich, daher sind es keine Fremden oder? Also.. was solls. Ich habe mich in meinen Aussagen auf mein privates Verhalten bezogen.

MfG
Posted By: Anwar08

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 08:20

Guten Morgen

mein Ex arbeitet seit Jahren als Koch in der CH. Da ist es beinahe unmöglich, ohne Schweinefleisch zu kochen. Er wäscht sich einfach häufiger die Hände, wenn er mit diesem Fleisch in Berührung kommt...
Er geht davon aus, dass er nunmal in einer anderen Kultur arbeitet und dass nicht alles wie zu Hause ist...

Gruss. Monika
Posted By: bandy

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 09:08

Es ist Haram zu essen solche Sachen und so stehts auch im Quran.
Es ist nichts schlechtes wenn Du damit arbeitest um zu Leben.
Denn man selber isst es ja nicht sondern andere Menschen.

Ich frage mich nur welche Bücher??? Schreib mal bitte den Namen.
Und falls du den Quran meinst würde mich wirklich intressieren welche Sura es denn sein soll.
Schönen Tag noch
Posted By: CandelaNeu

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 09:50

Bin ganz deiner Meinung, da steht nur etwas von ESSEN, sonst nichts.
Mein Mann betet und isst auch nur halal geschlachtetes Fleisch, dennoch sieht er kein Problem, in einer Fleischerei zu arbeiten, wo auch Schwein geschlachtet wird. Ebenso kann ich essen, was ich möchte.
Man kann sich sein Leben auch verkomplizieren und den Fortschritt im eigenen Land ignorieren..
Posted By: majnuna_kbira

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 09:58

Das ist genau DAS, was ich meine.
Wo steht bitte geschrieben, dass man dieses Fleisch nicht anfassen darf??
Die Sure wüsste ich auch gerne..stell sie doch mal bitte rein ;\) @Pina

Darf ein Muslim auch keine Flasche Wein anfassen, weil es Haram ist?? Das ist völliger Blödsinn !
Posted By: bulbul

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 10:43

so völliger blödsinn ist das nicht.... ich habe aber auch keine ahnung, wo das steht.

mein mann hat schon darauf geachtet, dass er nicht unbedingt eine arbeit findet, wo er mit haram-sachen zu tun hat.... also nicht unbedingt alkohol ausschenken muss oder mit schweinefleisch zu tun hat.... er meinte, dass es auch nicht gut sei, wenn man anderen leuten haram sachen anbietet oder serviert. und er hat ja auch ne arbeit gefunden bei der er nicht mit solchen sachen arbeiten muss.... natürlich hätte er aber auch mit alkohol oder schweinefleisch gearbeitet, wenn es sich nicht hätte vermeiden lassen.

ich denke im kor´an wird man das nicht finden. wahrscheinlich eher in der sunna....
Posted By: majnuna_kbira

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 10:48

Ich denke auch, dass es eher in der Sunna und nicht im Koran zu finden ist.
Trotzdem wird man durch die Sachen nicht beeinflusst, wenn der Glaube stark genug ist. Dieser Mann geht arbeiten, um die Familie zu ernähren und dann muss er beim jüngsten Gericht sicher nicht erklären, warum er als Muslim mit Schwein und Alkohol gearbeitet hat...das liegt doch auf der Hand!
Posted By: Anty1

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 11:07

 Original geschrieben von: majnuna_kbira
Ich denke auch, dass es eher in der Sunna und nicht im Koran zu finden ist.
Trotzdem wird man durch die Sachen nicht beeinflusst, wenn der Glaube stark genug ist. Dieser Mann geht arbeiten, um die Familie zu ernähren und dann muss er beim jüngsten Gericht sicher nicht erklären, warum er als Muslim mit Schwein und Alkohol gearbeitet hat...das liegt doch auf der Hand!


Das denke ich auch...wie sonst sollen die Menschen, welche im Tourismus arbeiten (z.B. in Tunesien) das verantworten? Oder es gibt demnächst in der Hotelbar ne "Selbstbedienungstheke".. ;\)
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 11:14

Hallo..

und auch eine Selbstbedienungstheke müsste "gepflegt" und bestückt werden.. oder legt man ne Ortsbeschreibung aus mit Routenplan zum nächsten Bauern der Schweine züchtet (ein Christ wennschon-dennschon) und legt nen Fleischermesser daneben im Sinne von Do-it-yourself? Wer Aktivurlaub plant, meint das ganz sicher anders.
Ich weiss es so, das Allah es nicht gern sieht, mit Haram-Sachen zu tun zu haben, aber wenn es um Dinge geht, die notwendig sind, um Einkommen der legalen Art zu erzielen, ist es erlaubt.

Posted By: Anty1

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 11:17

 Original geschrieben von: Hayati
Hallo..

und auch eine Selbstbedienungstheke müsste "gepflegt" und bestückt werden.. oder legt man ne Ortsbeschreibung aus mit Routenplan zum nächsten Bauern der Schweine züchtet (ein Christ wennschon-dennschon) und legt nen Fleischermesser daneben im Sinne von Do-it-yourself? Wer Aktivurlaub plant, meint das ganz sicher anders.



Da hast du recht...
Posted By: majnuna_kbira

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 11:38

Hihi, ich hab ja auch schon oben irgendwo geschrieben, ob die Touristen ihr Schweinefleisch im Hotel selbst zubereiten sollen ! Das würde ich gerne mal sehen ! Dazu fällt mir nur ein. AIBDIYS, naaa ;\) ???

ALL INCLUSIVE BUT DO IT YOURSELF! loooool
Posted By: LOE151215

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 13:21

Hallo Bandy und Candela

In dem Buch „Zwischen Ramadan und Reeperbahn“ (von Rita Breuer) steht sehr informatives dazu. Hier ein Link zum Buch:

http://www.amazon.de/Reeperbahn-schwieri...07047799&sr=1-3

Bulbul hat es gut beschrieben.

Und hier wird die Frage beantwortet „Warum dürfen Muslime keinen Alkohol verkaufen?“:

http://muslimwelt.wordpress.com/2007/11/17/warum-durfen-muslime-keine-alkohol-verkaufen/

Dort sind auch Hadithe nachzulesen.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: bandy

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 20:29

Siehste das Buch ist von einer deutschen Schriftstellerin und ist nicht der heilige Quran wo es in einer Sura geschrieben steht.
Ich gebe meinen Vorschreibern recht,in den Hotels in Tunesien wird Schweinefleisch und eben auch Alkohol angeboten. Und wer bereitet das zu bzw. schenkt aus natürlich Tunesier die ihre Familien ernähren. Sie sind deshalb noch lange keine Sünder es sei denn soe probieren von den verbotenen Sachen.
Ich persöhnlich gehe nach dem was im Quran geschrieben steht und nicht was im Internet steht irgendwo.
lg
Posted By: CandelaNeu

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 21:00

So sollte es auch sein, der Koran ist die Vorgabe und nicht das was viele andere hinein interpretieren.
Diese Bücher sind ein netter Zeitvertreib und sicher lernt man auch etwas dabei, aber wenn du zB eine Arbeit über den Koran schreiben würdest, dann zitierst du ja auch nicht aus Werken irgendwelcher "Fremden".

Und Sinn machen sollte es ja auch alles, das man kein Schwein isst, lässt sich ja sogar noch begründen. Anfassen macht jedoch nicht krank, wenn man sich die Hände wäscht und die Regeln beachtet die in Küchen herrschen. Ebenso ist es mit dem Alkohol. Ausschenken macht noch keinen schlechten Moslem aus dir.

Klar, wenn man diese Dinge meiden kann und wählen kann, ist es gut den "halal-Weg" zu wählen.

Meist hab ich eh den Eindruck das diejenigen die es so eng sehen mit dem Schwein und dem Alkohol auf anderen Gebieten gar nicht so eng sehen.
Würde gern mal einen jungen Moslem kennenlernen der nicht Islamist ist, keinen Alkohol trinkt, kein Schwein ist, betet und zudem noch absolute Jungfrau ist im alter von 28 Jahren, da er noch nicht verheiratet ist...ach ja Scheidung ist auch haram...
Posted By: LOE151215

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 21:20

Hallo zusammen

Es steht genauer beschrieben (Hadith-Angabe), aber ich hatte heute über Mittag nicht die Zeit um danach zu suchen und konkrete Zitate hier reinzufügen, deshalb habe ich das Buch und den Link eingefügt (weil gefragt wurde, in welchem Buch sowas steht).

Und für mich ist auch klar, warum schon der Umgang mit solchen Sachen schlecht ist. Weil man dann nämlich in Versuchung geraten könnte. Wenns keine andere Arbeit gibt, ist es ja erlaubt - dagegen hat niemand was gesagt - aber die Leute im Tourismusbereich sind doch oft eh nicht wirklich praktizierend. Für Praktizierende gibts noch einige andere Arbeitsorte ohne Schweinefleisch, Alkohol und Co., auch in TN.

LG
Posted By: majnuna_kbira

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 22:27

 Original geschrieben von: Pina
Weil man dann nämlich in Versuchung geraten könnte.


Ein Mensch, dessen Glaube so stark ist, könnte auch nicht in Versuchung geraten!!
Oder bist du auch der Meinung, dass ein Muslim auch gleich in Versuchung geraten könnte, nur weil er eine Frau sieht oder ihr die Hand gibt??? Das sind für mich keine Argumente.
Neben mir könnte literweise Bier, Sekt oder Wein stehen und ich würde nicht mal eine Sekunde daran denken, dass ich Lust auf nur einen kleinen Schluck hätte...
Posted By: Assia

Re: Berufswahl eines Moslem - 01/04/2008 23:39

 Original geschrieben von: Pina
Für Praktizierende gibts noch einige andere Arbeitsorte ohne Schweinefleisch, Alkohol und Co., auch in TN.

LG


Als was Z.B?

Ich denke die Arbeitslage ist in TN auch nicht viel besser als hier, wie kann man dann noch so wählerisch sein?

Manch einer ist froh UEBERHAUPT eine Stelle zu haben!!!

LG Assia
Posted By: CandelaNeu

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 06:40

Ich finde es langsam echt mühseelig das Tunesier immer nach anderen Schuldigen suchen für ihr Verhalten, oder in Schutz genommen werden. Das sie trinken und [~~~~] liegt sicher nicht daran wo sie arbeiten...Ich kenne bis auf 2 Ausnahmen nur Leute die NICHT im Tourismus arbeiten, und auch die trinken und [~~~~], nur das ich da von keinem bisher gehört habe daran sind die europ. Frauen schuld.

Ich gebe Assia recht, liegt doch an jedem selbst ob ich mich verführen lasse oder nicht.
Posted By: bandy

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 07:44

Pina ich finde es echt dreist von dir zu behaupten das die Leute die in den Hotels arbeiten nicht pratizieren.
Ich würde echt mal runterfahren denn was du von dir giebts ist nicht wirklich mehr schön. Ich selbst kenne Leute in Hotels die an der Bar arbeiten und nix anderes tun als jeden Abend den Touristen Alkohol zu mixen. Und glaube mal sie sind praktizierend.
Und du denkst wohl das Arbeit in Tuensien auf der Strasse liegt???? mano fange doch mal an zu denken das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Es giebt auch genug Moslems die hier in Deutschland pratizieren und sich jeden Tag mit der Versuchung auseinandersetzen müssen z.b. Supermarkt. Da steht doch bzw. liegt doch alles rum. Ich glaube du versuchst dir dein Wissen nur aus dem Internet zu ziehen.
Posted By: Anwar08

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 08:01

...soooo viele mögliche Arbeitsplätze gibt es hier und dort nun auch wieder nicht, dass jeder so frei auswählen könnte...
Posted By: CandelaNeu

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 08:07

Hmm, dann hab ich wohl Glück das ich keine Animateure, Kellner etc. kenne, sondern nur Leute die nicht mit Touristen arbeiten und "normale" Jobs haben.
Es steht den meisten frei zu wählen zwischen Tourismus und Ausbildung. Allderdings lässt sich im Tourismus mehr verdienen, wenn auch nicht immer legal. (Taschengeld von den Damen zB)
Ich denke aber es ist ein bisschen Ortsabhängig. Wenn ich die Küste hoch schaue Sousse, Hammamt dann ist es sicher leichter etwas im Tourismus zu finden als wie in der Gegend um Gabes, wo der Tourismus absichtlich ausgegrenzt wurde ( erst jetzt ändert es sich langsam).
Posted By: Anwar08

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 08:19

...klar, nur wie kannst du dann dort Ferien machen, wenn alle auf einmal zurück zu ihren Wurzeln gehen und sich andere Jobs suchen. Das eine bedingt dochdas andere.

Ebenso kann ich wählen, welchen Mann ich mir anlache. Wobei der Beruf noch wenig über die Person aussagt, finde ich.
Posted By: CandelaNeu

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 08:54

...Tourismus wird es immer geben, aber was die Tunesier daraus machen und wie sie mit den Frauen, dem Alkohol etc umgehen ist allein ihre Sache. Es zwing sie doch keiner sich so zu benehmen? So gar wenn eine Frau den ersten Schritt machen würde, steht es ihnen frei zu sagen "nein danke".

Und genau wie du sagst steht es auch der Frau frei dem Mann gegenüber nein zu sagen...hab mir noch nie einen Ani angelacht, wäre auch gar nichts für mich gewesen. Aber so muss eben jeder für sich alleine unterscheiden.

Abgesehen davon kann Tourismus auch anders ausehen..
Posted By: bandy

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 08:59

Genauso sehe ich das auch,und mein Männe war Ani aber wie gesagt es giebt solche und solche. Mein Mann trinkt kein Alkohol einzigstes Makel er raucht. Muss aber raus denn ich bin Nichtraucher.
Posted By: Anwar08

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 09:02

...ich habe mit dem Tourismus allgemein vor allem auf diese pauschalen Aussagen geantwortet.

...viele von uns gehen ja auch dort hin und sagen nicht Nein!!!, wenn sich die Gelegenheit bietet...
Es gibt da ziemlich viele Abstufungen...
Posted By: sahlia

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 16:43

 Original geschrieben von: Assia

Als was Z.B?

Ich denke die Arbeitslage ist in TN auch nicht viel besser als hier, wie kann man dann noch so wählerisch sein?

Manch einer ist froh UEBERHAUPT eine Stelle zu haben!!!

LG Assia



ich kann die mit sicherheit sagen, dass es noch ne menge anderer jobs in tunesien gibt, die nichts bzw. nur indirekt mit dem tourismus zu haben. bspw. in der textilindustrie, landwirtschaft, etc. ich komme aus der nähe von sousse und in meiner familie arbeitet niemand im tourismus. ich glaub es ist sehr viel einfacher an einen tourismus-job zu kommen, grad wenn man keine ausbildung hat. aber wenn man dort partout nicht arbeiten möchte, dann lässt sich auch was anderes finden ;\)


ich finde das geschriebene von pina nicht falsch. man darf die sunna und die überlieferungen nicht mit dem vergleichen, was die menschen machen. nur weil viele kein problem damit haben mit schweinefleisch und alkohol zu arbeiten, heißt es nicht, dass die übermittelte sunna falsch oder erfunden ist. wie bereits oft gesagt, ist es nicht verboten, aber wenn man es vermeiden kann...
ich glaub aber das die themen schweinefleisch und alkohol nicht gleich anzusehen sind. kann sein, dass ich mich irre, aber ich hbae noch nie gehört, dass ich nicht bei leuten sitzen soll die schweinefleisch essen. ich hba aber schon von einem hadith gehört, dass man nicht bei leuten sitzen sollte, die alkohol trinken. wieß da jemand was von? vielleicht umllyas oder hayati?

liebe grüße lamia
Posted By: bulbul

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 17:15

also ich habe gehört (weiß aber auch nicht, wo das steht), dass wenn man mit leuten zusammen ist, die alkohol trinken es im grunde so ist, als würde man selber auch alkohol trinken....

und halalfleisch wird wohl auch schnell haramfleisch, wenn es zb zusammen im kühlschrank liegt oder am gleichen schneidebrettchen zurecht geschnitten wird.... hab das so ähnlich zumindest mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo....

im grunde muss einfach jeder selber wissen, wie er das handhaben will....

dann noch zu den jobs in tunesien.... in meiner schwiegerfamilie arbeitet auch kein einziger im tourismus. und auch ausserhalb des tourismusbereiches kann man ganz gut verdienen.... man muss auch nicht zwangsläufig in die landwirtschaft gehen.

wenn man also mit alkohol oder schweinefleisch in der arbeit nicht in berührung kommen möchte, ist das dort auch kein problem mehr.... und wenn man dort alkohol trinkt, hat man damit bestimmt nicht angefangen, weil man durch die arbeit damit in berührung gekommen ist.... sondern weil es schmeckt oder eher weil man es toll findet besoffen zu sein. genusstrinker wie hier gibts dort ja kaum....
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 17:17

Hallo..

ich habe einen Link gefunden, der aus muslimischer Sicht die Fragen sehr eindeutig beantwortet.

Einkünfte durch ursächliche Unreinheit

Ich vermisse aber eine Aussage darüber, was der Muslim machen soll, der keine andere Arbeit bekommt um seine Familie zu versorgen. Wenn also derjenige der eine solche Arbeit annimmt, die Absicht hat, damit den Lebensunterhalt zu verdienen auf legalem Weg, dann sollte das zählen. Ich bin der Überzeugung, das wir alle doch alles menschenmögliche versuchen, um für unsere Familie zu sorgen. Und wenn nun ein Muslim eine solche Arbeit bereit ist zu tun, sollte das anerkannt und respektiert werden. Denn mit Sicherheit ist es für ihn weder leicht noch selbstverständlich mit diesen Dingen wie Alkohol und Schweinefleisch konfrontiert zu werden.

Posted By: Sweethart

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 19:15

Ein Gläubiger Molsem darf nicht mal einen LKW reparieren der Alkohol transportiert?????????
Posted By: aicha3101

Re: Berufswahl eines Moslem - 02/04/2008 20:18

Hallo zusammen ,

ich habe eure diskussionen jetzt mal beobachtet.

Wer von euch hat einen mann der der QUran und die Sunna gleicher massen praktiziert den genau diese männer "müssten " wissen das du keine Arbeit ausüben sollst/darfst die mit Alkohol und Schweinefleisch zu tun hat.
Wie kann man den wissen das ALkohol verboten ist , es dann aber an andere Leute verteilen . Das muss doch einleuchtend sein.

Lieben Gruss Aischa
Posted By: Hayati

Re: Berufswahl eines Moslem - 03/04/2008 05:40

Hallo..

das man eine solche Arbeit nicht tun SOLL, ist sicher nicht nur mir klar. Die Frage bleibt aber: wenn es keine andere Verdienstmöglichkeit gibt um die Familie zu versorgen.. und wir nach wie vor ausschliessen das Alkohol oder Schweinefleisch in irgendeiner Form genossen werden... ist es dann nicht erlaubt bis sich eine andere Arbeit findet die vorzuziehen ist? Für mich jedenfalls ist es das, solange damit die Absicht verbunden ist, selbst für die Familie zu sorgen.

Posted By: aicha3101

Re: Berufswahl eines Moslem - 03/04/2008 09:22

Salamoualaikum wr wb Hayati,

na es ist ja wohl nicht so das es keine anderen Arbeitsmögliochkeiten gibt als die Gastronomie oder Lebensmittelbranche.
Zumal es selbst da mittlerweile Halal-Restaurants gibt.

Es gibt bei weitem genug allternativen. Und wenn man sich von ner Zeitarbetsfirma in der Produktion einsetzen lässt , die suchen immer leute selbst ohne Erfahrung.

Wassalam
Posted By: LOE151215

Re: Berufswahl eines Moslem - 04/04/2008 23:00

Guten Abend zusammen

@ Sasa

 Original geschrieben von: majnuna_kbira

Ein Mensch, dessen Glaube so stark ist, könnte auch nicht in Versuchung geraten!!


Stimmt, sehe ich im Grunde auch so - aber der ständige Umgang und Aufenthalt neben/mit solchen Dingen kann trotzdem als negativ empfunden werden oder beeinflussen - seien es auch nur die ständigen Gewissenskonflikte im Inneren. Wie ich es anders erklären sollte, wusste ich nicht.

@ Assia

In einheimischen Firmen wie Mechanikerfirma, Schreinerei, Verkäufer (in einem Halal-Geschäft), Vermieter, Friseur, Taxifahrer, Lehrer, Metzger.....etc. (siehe auch Candelas, bulbuls, aichas und Lamias Beiträge).
Und wie man in meinem 1. Beitrag in diesem Thema lesen konnte:

 Original geschrieben von: Pina
Für Muslime ist auch der Umgang mit "haram Sachen" verboten (und nicht nur das konsumieren) - ABER wenn es keine bessere Arbeit gibt, dann lieber eine solche, als gar keine. Das steht auch ganz klar so geschrieben in islamischen Büchern.


Da steht also nirgens, dass ich geschrieben habe, alle müssen sich sofort einen anderen Arbeitsplatz suchen.

@ Bandy

Das ist MEINE ERFAHRUNG - was ich gesehen und miterlebt habe. Dafür kann ich nichts. Sehr schön, wenn du praktizierende Angestellte in Hotels kennst. Dazu sollte man aber evt. erstmal vergleichen, was du unter praktizieren verstehst. Für mich gehört zu praktizieren mehr, als nur auf Alkohol zu verzichten. Denkst du das auch?

Einen schönen Abend
Pina
© 2024 Tunesienforum