forum.tunesien.com

Weihnachten feiern - ja oder nein

Posted By: LOE151215

Weihnachten feiern - ja oder nein - 01/07/2007 17:08

Guten Abend zusammen

Zugegeben, für Weihnachten ist es noch etwas früh, aber:

Ich habe das Buch "Zwischen Ramadan und Reeperbahn" gelesen und möchte euch anlässlich dieses Buches eine Frage stellen.
Aber zuerst möchte ich erwähnen, dass dieses Buch sehr interessant ist und viele Fragen beantwortet. Man lernt einiges über den Islam und es vertritt auch meine Meinung zur Beziehung zwischen Mann und Frau. Es gab hier ja mal eine heftige Diskussion, weil ich den Mann als Oberhaupt der Familie akzeptiere. All die beteiligten Schreiber sollten sich dieses Buch auch mal durchlesen.

Unter anderem wird zu Fragen Stellung genommen wie diesen:

"Muss ich meinen Mann bedienen?"
"Was wird aus den Kindern?"
"Schleier, Schwimmen, Schulaufgaben"
"Umgang mit verbotenen Dingen"
"Warum sind Zinsen eine schwere Sünde?"

Nun aber zu meiner Frage:

Feiert ihr mit eurem Mann/Kindern Weihnachten? So richtig mit Baum und Geschenken?
Bitte eure Antwort mit Begründung.

Zitate aus dem Buch:

"...So spricht nichts dagegen, dass ein Muslim den Nicht-Muslimen Glückwünsche sendet, die keine religiösen Symbole, die dem Islam widersprechen enthalten. Auch der Austausch von Geschenken anlässlich religiöser Feste mit Nicht-Muslimen wird gebilligt, sofern sie keine unislamischen Inhaltsstoffe wie z.Bsp. Alkohol aufweisen.

Die Grenze muss aber in Anlehnung an gestrenge islamrechtliche Massstäbe und Vorbilder gewahrt werden. Weihnachten ist und bleibt ein Fest der Christen, die Weihnachtsbäume, die sich in westlichen Ländern in manchem muslimischen Wohnzimmer finden, werden als Überanpassung strikt abgelehnt, ebenso Geschenke an muslimische Kinder, die diese mit dem Begriff Weihnachten in Verbindung bringen könnten.

Entschieden lehnen wir ab, dass die Muslime die Feste der Nicht-Muslime mitfeiern. Wir sehen, dass manche Muslime Weihnachten feiern wie das Fest des Fastenbrechens oder das Opferfest oder sogar mehr. Das ist unzulässig, denn wir haben unsere Feste und sie haben ihre Feste.

Keinesfalls dürfe man auf diesem Wege ihre Feste des Unglaubens bestätigen und als etwas Positives erscheinen lassen. Einladungen von Christen sollten nur dann angenommen werden, wenn es einen offenkundigen Nutzen für die Muslime gibt und eine Gelegenheit, die Gastgeber zum Islam einzuladen."

Der Islam wird als dominant dargestellt, das Christentum grundsätzlich nicht als falsch, aber der Islam ist die vollkommene und komplette Religion (die auf das Christentum aufbaut).

Ich stelle diese Zeilen einfach mal so in den Raum und lasse euch darauf antworten. Es kommt natürlich immer darauf an, wie religiös man(n) ist, aber deswegen möchte ich einfach gerne mal wissen, wie ihr das so handhabt.

Für mich wäre es z.Bsp. kein Problem meinen zukünftigen Kindern Weihnachten vorzuenthalten.
Bei uns in der Familie hat dieses Fest auch keine wichtige, religiöse Bedeutung mehr und deshalb finde ich es sinnvoller, dem Kind z.Bsp. nur am Geburtstag was zu schenken (obwohl das in der islamischen Welt ja auch nicht unbedingt gemacht wird). Das hat dann aber wenigstens was mit der Person an sich was zu tun und nicht mit dem Geldmachen - Für viele ist ja Weihnachten eh nur noch Stress und ein Muss und hat nichts religiöses mehr an sich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bin gespannt auf eure Meinung (oder die eurer Freunde/Männer)
Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 01/07/2007 17:32

...Das ist unzulässig, denn wir haben unsere Feste und sie haben ihre Feste...

ich hoffe, in dem Buch steht auch: und wir haben unser Land zum Leben und sie haben ihres, und darum ist es unzulässig, wenn wir dorthin gehen. :-)
Posted By: Jolastica

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 01/07/2007 17:43

Für viele ist ja Weihnachten eh nur noch Stress und ein Muss und hat nichts religiöses mehr an sich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Für mich ist das ein Fest, dass ich mit meiner Familie feire, eben weil ich nicht mehr zuhause wohne , ist es wenigstens ein Fest, an dem die Ganze familie zusammen kommt. Hat wirklich nicht viel mit Religion zu tun da hast du recht ....

MEINE meinung ist einfach wenn meine kinder hier in der Schweiz aufwachsen sollen sie auch "unsere" feste kennenlernen....

Wurde hier ja auch schon mal diskutiert ob man Weihnachten nicht in den Schulen abschaffen soll, da bin ich wirklich dagegen.

Aber eben jedem das seine ...

Alles liebe Nici
Posted By: chadisha

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 01/07/2007 18:56

 Original geschrieben von: Wolf
...Das ist unzulässig, denn wir haben unsere Feste und sie haben ihre Feste...

ich hoffe, in dem Buch steht auch: und wir haben unser Land zum Leben und sie haben ihres, und darum ist es unzulässig, wenn wir dorthin gehen. :-)

da freu ich mich aber, dass D mein Geb.land ist, ich hier lebe und ich trotzdem nicht Weihnachten feiere, da ich Muslima bin.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 01/07/2007 20:15

Hey Wolf

In dem Buch steht, dass die ganze Welt wahrscheinlich in einigen Jahren vom Islam beherrscht werden wird, weil diese Religion die meisten Anhänger hat.
Es wurde tatsächlich die Frage gestellt, ob Muslime hier leben sollten (und wir in einem Arabischen Land). Aber am besten du liest das Buch selber mal durch ;-)

LG Pina
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 01/07/2007 21:02

Hoi Nici

Es ist schön, dass bei euch dann die ganze Familie zusammen ist. Aber auch dies ist bei uns nicht der Fall. Deshalb könnte ich gut darauf verzichten. Obwohl, die weihnachtliche Stimmung ist schon ganz schön. Aber deswegen habe ich auch den Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" geschrieben. Es gibt sicher noch Familien, die das ganze aus religiösen Gründen feiern. Und auch wenn man nur die Familie zusammenführt, ist es doch eigentlich eine gute Sache. Trotzdem benötige ich es nicht zwingend und ich würde darauf verzichten, wenn dies meinem Mann lieber wäre.

Meine Kinder dürften die Feste von mir aus auch kennenlernen, aber ich müsste es nicht immer praktizieren um zufrieden zu sein. In der Schule haben wir z.Bsp. nie Weihnachten gefeiert. Mal etwas gebastelt, aber dies dürfte auch für ein muslimisches Kind kein Problem darstellen (solange es nicht mit christlicher Deko verziert wird). Wenn Lieder gesungen werden, ist es was anderes. Aber ich denke in ca. 5-10 Jahren wird das alles auch wieder anders aussehen.

LG Pina
Posted By: jambo

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 17:52

wir feiern weihnachten mit baum und alles drum und dran, auch ostern mit eierfärben etc.aber wir gedenken auch die islamischen feste, nur hier schwieriger um zu praktizieren im normalen alltag.....

aber auch als wir in tn lebten, feierten wir immer alle feste, eben auch weihnachten, ostern etc.....

in einer binationalen ehe braucht es sehr viel tolleranz,aktzeptanz und respekt, ansonsten kann es nicht funktionieren....ausser ein partner muss auf alles verzichten und immer nur die andere seite akzeptieren.....ist aber sicher nicht schön.....und wird auf dauer unglücklich machen......
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 18:29

Pina, langsam reicht es. Wenn Du so vom Islam überzeugt bist, konvertiere, gehe nach Tunesien und lass uns hier in Ruhe. Das was Du hier einstellst ist einfach nur. ach ich weiss nicht was.

Ich habe einen sehr grossen muslimischen Freundeskreis, einige mehr oder weniger gläubig. Seit mehr als 30 Jahren feiern wir mit muslimischen Freunden ihre Feste, sie die unseren, egal ob mit religiösem Hintergrund oder nicht. Das verstehe ich unter Völkerverständigung, Toleranz und miteinader leben.

Warum hätte der Sohn meiner Freundin Weihnachten nicht mit seiner Familie feiern dürfen? Zählt nur der Glaube des Vaters?

Beide Religionen kennen zu lernen, ist für Kinder aus binationalen Beziehungen das A und O.

Wenn Du so ein Geschreibsel für Dich interessant findest, tut mir das leid.

Zeigt es doch wieder einmal von der Intoleranz mancher Muslime.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 18:55

Sali Jambo

Dein Mann passt sich auch wirklich sehr stark an die CH an (siehe auch Schweinefleisch essen). Schön, wenn er dies alles akzeptiert. Finde ich gut für euch - bei euch passt`s ja ;-) Und wenn man den Kindern beide Religionen zeigen kann, ist das auch positiv.
Aber es gibt halt auch sehr gläubige Muslime, welche dies nicht so einfach akzeptieren würden.

@ Sihaya

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt (ob ihr Weihnachten feiert oder nicht). Und dazu habe ich eben gewisse Buchtexte eingestellt. Weiss nicht, wo das Problem liegt.
Ich verbiete niemandem Weihnachten zu feiern.

LG Pina
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 19:23

Dazu hättest Du wohl auch keine Berechtigung. Aber einen solchen Text hier einzustellen ist schon etwas daneben.

Deine Frage im Zusammenhang mit diesem Text, da kannst Du keine positive Antwort bekommen.

Du hast Deine Frage mit einem Buchtext verbunden, dem ich nicht zustimmen kann.

Hättest Du gefragt, feiert ihr in euren binationalen Familien auch Weihnachten, wäre das okay gewesen, ich hätte darauf ganz normal geantwortet. Aber bei diesem Text, nein!!!!!!!!!!!!
Posted By: jambo

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 19:40

pina, das hat nichts mit sich der schweiz anpassen zu tun....sondern er ist gegenüber allem sehr offen und auch modern......das hat nichts mit der schweiz zu tun.......
wenn man eine solche partnerschaft eingeht, muss man wissen, dass es nicht einfach ist......wenn strenggläubige muslime das nicht respektieren, sollten sie auch keine christin heiraten. warum sollte der eine für den anderen seine religion oder einsstellung aufgeben....
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 19:45

Hallo Sihaya76

Zitat: "Warum hätte der Sohn meiner Freundin Weihnachten nicht mit seiner Familie feiern dürfen? Zählt nur der Glaube des Vaters?"

Ja, im Islam geht die Religion des Vaters auf die Kinder über (und nicht die Religion der Mutter). Laut Islam ist auch der Vater in binationalen Ehen für die Religionserziehung zuständig (da die europäische Frau meist sowieso weniger darüber weiss) und ich wäre damit einverstanden. Genauso wie mit Arabischen Namen.

Der Text aus dem Buch ist nicht von mir und tatsächlich wollte ich eigentlich nur die Frage stellen " feiert ihr in euren binationalen Familien auch Weihnachten?"

Liebe Grüsse
Posted By: Schneeeule

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 19:51

Ja, Pina, wir feiern auch Weihnachten, warum auch nicht??
Gruß
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 20:09

Sorry Mädchen, das mag bei Dir so sein, dass nur alles was Mann macht, tut, sagt oder wie auch immer gut ist.

Binational heisst für mich, da sind zwei aus unterschiedlichen Kulturen. Die müssen Kompromisse finden. In allen Bereichen. Wenn Du Dich so verbiegst, dass alles was Islam ist nur gut ist und zählt, dann ich habe es schon einmal gesagt, konvertiere und gut ist.

Was bin ich froh, dass ich so viele Muslime kenne, die beide Seiten in einer Beziehung akzeptieren und danach leben, Kinder lernen beide Religionen kennen und können sich entscheiden was für Sie in Frage kommt.

Du hast keinerlei Erfahrung mit einer binationalen Beziehung, Kindern aus einer solchen Beziehung und gibst Kommentare ab bei denen sicher nicht nur mir die Haare sträuben.

Ein Tipp, kümmer Dich um die Pferde auf Djerba, und lass alles was darüber hinaus geht ruhen.

Weil, Du hast das was mir fehlt und zwar reichlich, nämlich null Ahnung.
Posted By: Jolastica

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 20:15

@ Pina
zählst du dich denn jetzt zu den gläubigen oder ungläubigen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du gläubig sein kannst aber alles so einfach wegstecken kannst wie weihnachten oder die Religion deiner Kinder ...

Liebe Grüsse Nici
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 21:12

Schade wie man hier angegangen wird, wenn man den Islam akzeptiert und auch danach leben könnte...

@ Sihaya76

Einige Zeilen von dir fand ich gut. Binational heisst für mich auch 2 versch. Kulturen - aber ich muss meine Kultur nicht in allen Bereichen durchsetzen. Kindern beide Religionen bekanntzumachen lehne ich übrigens auch nicht ab. Es ist sicher positiv, wenn sie mal selbst entscheiden können. Aber ich denke nicht, dass ich meinen Kindern soviel über das Christentum erzählen könnte, wie der Vater über den Islam.

Hoi Nici

Im Bezug auf meine eingetragene Religion bin ich nicht wirklich gläubig. Ich kenne mich mittlerweile fast besser im Islam aus und interessiere mich mehr dafür.

@ Mittelmeer

Danke für deine Antwort.
Und darf ich fragen, wie dies für deinen Mann (und dich) ist? Ganz normal oder gab es evt. mal Probleme deswegen?
Posted By: Jolastica

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 21:14

Schade wie man hier angegangen wird, wenn man den Islam akzeptiert und auch danach leben könnte...

Das was du aber zum teil schreibst ist mehr als nur islam akteptieren ... han ja niemand geschrieben das man den islam nicht akzeptiert...

Aber dann bist du ja eine ungläubige sagen da deine gläubigen Bekannten nichts dazu ?

Liebe Grüsse Nici
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 21:36

Nein, ich bin nicht ungläubig (habe geschrieben "nicht wirklich" und nicht "gar nicht").
Und ihnen ist es 100x lieber, wenn ich mich mehr für den Islam interessiere.

LG
Posted By: Jolastica

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 21:57

Weisst du lauwarm bringt nichts... und wenn du dich nur wegen den männern am islam interessierst bringts auch nicht viel ... das muss von herzen kommen ....
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 22:01

Das ist mir längst bewusst.
Und schonmal daran gedacht, dass vielleicht dies die richtige Religion für mich sein könnte? Es ist ja nicht immer so, dass die auf dem Papier verewigte Religion auch wirklich die richtige ist.

Du hast mich gefragt was meine Bekannten darüber denken. Deshalb habe ich geschrieben "ihnen ist es 100x lieber, wenn ich mich mehr für den Islam interessiere."
Das heisst auf keinen Fall, dass ich mich nur wegen ihnen damit befasse. Ich bin in keiner Beziehung und deshalb habe ich das auch gar nicht nötig.

LG
Posted By: Jolastica

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 22:04

logo ... ich bin auch keine Katholikin obwols auf dem papier steht ... aber es kommt bei dir einfach so rüber ... als ob dus nur wegen den männern machst sorry .........
Posted By: chadisha

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 22:20

 Original geschrieben von: Pina
Aber ich denke nicht, dass ich meinen Kindern soviel über das Christentum erzählen könnte, wie der Vater über den Islam.

liebe Pina, ich weiß, dass viele muslimische Männer ihren Kindern nicht viel über den Islam erzählen könnnen.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 22:36

 Original geschrieben von: Jolastica
logo ... ich bin auch keine Katholikin obwols auf dem papier steht ... aber es kommt bei dir einfach so rüber ... als ob dus nur wegen den männern machst sorry .........


Tja dann ist das falsch.
Dass es von Herzen kommen muss, habe ich auch schon in anderen Beiträgen geschrieben. Deswegen darf das mit dem konvertieren auch nicht überstürzt werden. Dann wäre es auch nicht Korangerecht.

@ Chadisha

Auch da kenne ich dann wohl wieder so einige Ausnahmen.

Liebe Grüsse und gute Nacht wünsche ich euch.
Posted By: balneum

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 02/07/2007 23:12

wir sind wieder einmal soweit. "ich würde, ich täte" ....
kann "frau" nicht erst sagen, wenn sie kinder hat, wie sie sich dann entscheidet? was sie von ihrer religon weitergeben möchte? plötzlich werden einem sachen ganz wichtig im leben, die vorher nie so einen gorssen stellenwert hatten.
Posted By: Frogger

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 07:00

...Aber am besten du liest das Buch selber mal durch...

Das kann man auch woanders nachlesen, ich erinnere mich da an eine Diskussion von islamischen Rechtsgelehrten, die zu dem Ergebnis kam, daß ein Leben in Europa (oder generell in nicht Scharia-Ländern) eigentlich haram ist, aber unter bestimmten Voraussetzungen dennoch zeitweise geduldet werden kann. Ich bin mir sicher, daß man etwas ähnliches auch in der katholischen Rechtsgeschichte der letzten Jahrhunderte findet...

...In dem Buch steht, dass die ganze Welt wahrscheinlich in einigen Jahren vom Islam beherrscht werden wird, weil diese Religion die meisten Anhänger hat...

Schöne Doppel-Implikation, die schon darunter leidet, daß die Grund-Bedingung fehlerhaft ist und zudem der zweite Schluß keine reale Wahrscheinlichkeitsbasis hat. Doch das klingt natürlich erstmal besser, als wenn man sagte, daß ca. 75% der Erdbevölkerung KEINE Muslime sind. :-)
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 07:02

 Antwort auf:
Für mich wäre es z.Bsp. kein Problem meinen zukünftigen Kindern Weihnachten vorzuenthalten.

Wäre es nicht? Woher willst du das heute wissen? Solltest du in Tunesien leben, will ich dir das sogar mal abnehmen - aber deine Erklärungsnotstände, wenn du weiterhin im mehr oder minder christlichen Europa lebst und sie dir nicht nur ein Kotelett sondern gleich ein ganzes (haraaaaaam) Schwein an die Backe texten, warum denn all die Anderen in der Schule oder im Kindergarten Weihnachten feiern...
Pina, ehrlich, meinst du nicht, du ähnelst ein bisschen dem Huhn, das ungelegte Eier ausbrüten will? Leg doch erst mal welche, bevor du dich auf's Nest hockst. Und Eier aus Büchern kannst du auch nicht ausbrüten - die richtigen Eier legt einem nunmal das Leben, und ich schwöre dir - da sind ein paar ganz schön hartschalige Exemplare darunter. Es gibt da einen sehr alten Spruch, den du dir vielleicht bei aller theoretischen Vorbildung zu Gemüte führen solltest: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Leben ist kein Schachspiel, wo man seine Züge im Voraus planen kann. Oder vielleicht ist es sogar ein Schachspiel - aber dann mit einem verdammt guten Gegner, und egal, was und wie sorgfältig du planst - der nächste Zug deines "Gegners" (was dein Leben per se wäre) kann deine ganze Planung im Bruchteil einer Sekunde zunichte machen. Ich hoffe, du hast dann immer rechtzeitig Plan B in der Tasche. Gelesen, gehört, gesehen haben ist nicht ge- und erlebt haben.

Frohübermeinleeresnest Gruß
Susanne
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 08:18

Entschieden lehnen wir ab, dass die Muslime die Feste der Nicht-Muslime mitfeiern. Wir sehen, dass manche Muslime Weihnachten feiern wie das Fest des Fastenbrechens oder das Opferfest oder sogar mehr. Das ist unzulässig, denn wir haben unsere Feste und sie haben ihre Feste.

Keinesfalls dürfe man auf diesem Wege ihre Feste des Unglaubens bestätigen und als etwas Positives erscheinen lassen. Einladungen von Christen sollten nur dann angenommen werden, wenn es einen offenkundigen Nutzen für die Muslime gibt und eine Gelegenheit, die Gastgeber zum Islam einzuladen."

Der Islam wird als dominant dargestellt, das Christentum grundsätzlich nicht als falsch, aber der Islam ist die vollkommene und komplette Religion (die auf das Christentum aufbaut).
----------------------------------------------------------------

Wenn man es also so nimmt, wies da steht, baut der Islam auf dem Unglauben auf? Oder wenn er das nicht macht, dann also auf einem älteren Glauben und dafür steht die Anerkennung des Islam für die christlichen Propheten und Maria. Wieso also christliche Bräuche ablehnen und verbieten? Nein, bei uns wird Weihnachten klassisch gefeiert, mit Baum, Bescherung und gern auch mal nem TV-Gottesdienst, denn meine Tochter wurde in katholischen Bildungseinrichtungen gross und bekommt zu Weihnachten so ihre besinnlichen Momente, vorallem seit der Papst aus Niederbayern stammt.. das weckt Gefühle der Gemeinschaft..
Und es gibt auch keine Probleme. Weder mit meinem Mann noch mit seiner Familie. Letztes Weihnachten habe ich sie mit selbstgemachen Plätzchen verwöhnt und bekam im Gegenzug leckeres Selbstgemachtes meiner Schwiegerfamilie.. und die besten Wünsche zum Fest übermittelt. Man kann natürlich auf den Unterschieden rumreiten, aber schöner und sinnvoller ist es meiner Meinung nach, die Gemeinsamkeiten zuerkennen und zu geniessen.

Pina, ich bezweifle nicht deine Intelligenz, aber warum legst du dich so ins Zeug um dich für einen noch nicht real existierenden muslimischen Mann, der ja wohl für dich das Nonplusultra darstellt, zu präparieren? Das ist schon eine fixe Idee bei dir geworden. Damit wirst du aber leider nicht automatisch einen besseren Mann finden und auch deine vorhandenen Komplexe in Bezug auf was auch immer, loswerden.. davon kann dich kein Mann der Welt befreien, das musst du allein schaffen und nicht versuchen, dich zu verstecken oder so tun, als ob du davor weglaufen könntest. Das wird eine bittere Lektion für dich, auch wenn du sicher was anderes annimmst. Und das wird in 5 oder 10 Jahren nicht leichter, vorallem wenn dann wirklich ne Familie dranhängen sollte.

\:\(
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 08:24

Hoi balneum

Nein, in so wichtigen Dingen will ich mir schon vorher klar sein, was ich möchte. Sonst kommt es doch eben zu grossen Konflikten. Und mir ist es lieber, die Kinder nehmen die Religion ihres Vaters an als meine - hinter der ich nicht zu 100% stehe.

@ Wolf
Das Leben in Europa muss nicht unbedingt haram sein. Wenn man hier ist um nebenbei die "Ungläubigen" zum Islam einzuladen, dann ist dies doch nur zum Vorteil. So steht es auch im Buch.

@ sousse-anne

Nein, wäre es nicht. Weil es für mich selbst auch keine Bedeutung hat. Und diese wird wohl auch nicht erst in 5 Jahren kommen.
Ums "voraus planen" werde ich hier nicht wieder diskutieren.
Posted By: Belly

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 08:25

 Antwort auf:
Einladungen von Christen sollten nur dann angenommen werden, wenn es einen offenkundigen Nutzen für die Muslime gibt

\:\)
Diesen Satz kann man so schön auf ALLES umformulieren!

Schlafen mit Ungläubigen darf man nur, wenn es einen offensichtlichen Nutzen gibt.
Alkohol trinken darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.
Lügen darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.

Kann beliebig fortgesetzt werden.
Posted By: kruemel1402

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 08:34

Nochmal zur Frage zurück ob wir Weihnachten feiern mit allem drum und dran..
Bei uns in der FAmilie hat Weihnachten eigentlich auch keine religiösen Aspekte mehr, bei meinen Eltern gibts nen Baum, an Heiligabend was leckeres zu essen und gemütliches Beisammensein.
Hatte letztens das Thema angesprochen und mein Mann war ehrlich gesagt weniger begeistert von der Aussicht dass wir vlt. auch nen Baum haben könnten wenn die Kinder dann mal in dem Alter sind. Egal ob nun mit religiösem Hintergrund oder nur aus Tradition für ihn ist das einfach ein religiöses Fest und unser Kind wird Moslem sein, komme was da wolle. Er meinte zwar dass er sich darüber auch noch nie Gedanken gemacht hat, aber wir haben dann auch nicht länger darüber geredet.

Wobei es mir eigentlich auch reicht wenn wir weiterhin bei meinen Eltern sind, da lernt das Kind ja dann trotzdem das Fest kennen mit Baum und Geschenken.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 10:22

@ Hayati

Ich möchte nicht das Buch oder den Islam erklären müssen. Das ginge zu weit und die Zeit habe ich nicht dazu.
Lest es bitte selber, wenn ihr daran interessiert seit oder Dinge ergründen wollt.

Die Wörter "präparieren und verbiegen" hängen mir mittlerweile zum Hals heraus - denn sie stimmen bei mir einfach nicht. Aber es geht hier nicht um mich, sondern um die Frage ob ihr Weihnachten feiert. Dazu habe ich geschrieben, dass ich darauf verzichten könnte und deswegen muss jetzt nicht wieder auf meiner Einstellung herumgeritten werden.

@ all

Ich habe Weihnachten (und Neujahr) letztes Jahr übrigens in TN verbracht und werde es auch dieses Jahr wieder tun. Da sieht man ja, dass es für mich keine wichtige Rolle spielt in dieser Zeit Zuhause (Heimatland) oder bei meiner Familie zu sein. An Weihnachten in TN habe ich viel mehr erlebt als Zuhause. Und meine Familie hat auch kein Problem damit, da wir Weihnachten als nicht so speziell oder religiös empfinden. Mein Bruder hat sogar mal die Regel aufgestellt, dass wir uns keine Geschenke mehr machen sollen.

LG und schönen Tag
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 10:39

 Original geschrieben von: Belly
 Antwort auf:
Einladungen von Christen sollten nur dann angenommen werden, wenn es einen offenkundigen Nutzen für die Muslime gibt

\:\)
Diesen Satz kann man so schön auf ALLES umformulieren!

Schlafen mit Ungläubigen darf man nur, wenn es einen offensichtlichen Nutzen gibt.
Alkohol trinken darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.
Lügen darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.

Kann beliebig fortgesetzt werden.


@ Belly

Soll wohl eher heissen, dass man die Christen bei diesen Anlässen über den Islam informieren kann (siehe Einladung zum Islam).

@ kruemel1402

Danke für deine Antwort. So habe ich das erwartet.
Wenn ihr trotzdem noch zu deinen Eltern gehen könnt, ist dies doch ein guter Kompromiss. So lernen die Kinder das Fest dennoch kennen.
Posted By: Schneeeule

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 16:57

Hallo Pina
Nein, mein Mann hatte damit nie ein Problem, weil er auch eine christliche Mutter hatte. Mein Mann kommt aus einer binationalen Familie, daher ist er sehr offen für alle
Kulturen.
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 19:23

Danke für Dein Post. Es trifft es auf den Punkt. Das ist für mich das Leben in einer binationalen Beziehung mit Toleranz von beiden Seiten.

Wenn ich überlege, wie sehr ich mich darüber freue die islamischen Feiertage mit unseren muslimischen Freunden genauso zu feiern wie sie unsere Feiertage mit uns, mir würde etwas fehlen hätte ich das nicht.
Posted By: balneum

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 21:50

@pina: da bin ich aber froh, wenn du dir gedanken machst, was du deinen kindern weitergeben möchtest. nur eben, wann du dann kinder hast, könnte sich alles schlagartig verändern.... muss aber nicht

@all: ich habe schon auch vor, mit meinem mann, wenn er dann hoffentlich da ist bis zu weihnachten, mit ihm zusammen dieses fest zu feiern. er hat mich als christin kennen gelernt und somit finde ich es gut, wenn er auch meine feste mitfeiert, so wie ich seine.
schönen abend noch
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 22:09

 Original geschrieben von: balneum
könnte sich alles schlagartig verändern.... muss aber nicht



Guten Abend Mittelmeer

Merci für deine Antwort. Ok, dann ist es klar (und auch ein bisschen anders, wenn seine Mutter Christin war).
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 22:36

. Kulturen - aber ich muss meine Kultur nicht in allen Bereichen durchsetzen.

Du wirst Deine Kultur GAR nicht durchsetzen. Es reicht doch schon wenn der Mann vorgibt dass SEINE Kultur durchgesetzt wird....

LG Assia
Posted By: Kayla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 22:44

 Antwort auf:

Schlafen mit Ungläubigen darf man nur, wenn es einen offensichtlichen Nutzen gibt.
Alkohol trinken darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.
Lügen darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.

Kann beliebig fortgesetzt werden.

@ Belly

Soll wohl eher heissen, dass man die Christen bei diesen Anlässen über den Islam informieren kann (siehe Einladung zum Islam).




Da kann ich mir beim [~~~~] aber besseres Vorstellen, als über den Islam zu sprechen. Und glaubst du wirklich, sie schlafen mit "Ungläubigen" weil sie sie bekehren wollen ? Beachtenswert, was diese Muslime sich alles aufbürden, damit sie vielleicht jemanden bekehren können. Chapeau
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 22:44

[quote=PinaIch habe Weihnachten (und Neujahr) letztes Jahr übrigens in TN verbracht und werde es auch dieses Jahr wieder tun. Da sieht man ja, dass es für mich keine wichtige Rolle spielt in dieser Zeit Zuhause (Heimatland) oder bei meiner Familie zu sein. An Weihnachten in TN habe ich viel mehr erlebt als Zuhause.
[/quote]

Was denn wenn ich fragen darf? Würde mich interessieren was an Weihnachten in einem musl. Land interessanter ist als Weihnachten in seinem Ursprung?

Zur Frage:

Wir "feiern" Weihnachten, aus eben den bereits genannten Gründen: Gemütliches Beisammensein, fein Essen. Es gibt einen Baum, nein sogar ZWEI, einen bei uns und einen bei meinen Eltern. Mein armer Mann ist ja schon ganz Baum und Kugeln geschädigt:-)

Er ERLAUBT mir dass meine Tochter, die HIER geboren ist ein schönes FEST feiern darf. Ist das nicht toll? Ich bin ja sowas von dankbar!!!!!!

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 03/07/2007 22:51

Jeztzt habe ich mal eine ernstgemeinte Frage, auch wenn Sie nicht zum Thema passt, aber einen extra Thread will ich nicht eröffnen:

Pina, warum konvertierst Du eigentlich nicht?

Du willst hier weg, Dich interessiert der Islam mehr als alles, Weihnachten ist Dir schnuppe, einen Europ. Mann willst Du nicht ( ich sehe das Du verbissen einen Tun. Mann mal haben willst ), was hält Dich noch hier? Dein Leben muss ja ein einziger Kampf hier sein....

Wahrscheinlich willst Du Deine Ausbildung fertig machen....Aber als richtig arabische Frau wird Dir die nichts mehr bringen, denn wenn Du wirklich arabisch Mamma werden willst dann wirst Du für das Kochen und putzen im HAUS zuständig sein und Dein Mann wird arbeiten.

Freue mich auf Antwort, denn ich kann Dich langsam auch nicht mehr so ganz verstehen /ernst nehmen, SORRY!!!
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 06:03

 Antwort auf:
wenn Du wirklich arabisch Mamma werden willst dann wirst Du für das Kochen und putzen im HAUS zuständig sein

Hmmm
Da fehlt was. Wie wäre es so: wenn Du wirklich arabisch Mamma werden willst dann wirst neben zahlreichen Schwangerschaften Du für das Kochen und putzen inmitten eines Rudels nervender Kleinkinder im HAUS zuständig sein

Feststellenddaskaffeetrinkenundkopfschüttelgleichzeitigschwerist Gruß
Susanne
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 09:26

Guten Morgen

@ Assia

Könnte ich mir durchaus vorstellen. Ist aber für mich persönlich nicht tragisch.

Bezüglich was ich erlebt habe: Ich war in dem Moment einfach wesentlich glücklicher, war mit mehreren Personen zusammen als ich es Zuhause gewesen wäre, wir haben ein grosses Essen gehabt (tunesisch), schöne Musik, die beste Freundin dabei (was Zuhause nicht wäre)...
Es gibt auch Leute, welche Zuhause kein Weihnachten feiern - es aber im Urlaub tun. Denn auch die Hotels schmücken zu dieser Zeit ihre Gebäude, stellen Weihnachtsbäume auf, spielen Weihnachtsmusik...Ist für mich etwas übertrieben, aber wer`s mag, muss Weihnachten nicht vermissen in TN.

Ich sage übrigens gar nichts dagegen, wenn ihr mit euren Männern Weihnachten feiert. Mich interessiert einfach, wie ihr und eure Männer dazu steht.

Zu deiner letzten Frage:

Es ist nicht ausgeschlossen. Ich bin noch jung und alle Wege stehen mir offen. Da man aber nicht alles planen kann (was mir hier oft unterstellt wird), werde ich einfach die Zeit noch ein wenig abwarten und sehen was kommt.
Wie schon erwähnt muss das Ganze von Herzen kommen. Ich weiss aber noch zu wenig, um es definitiv zu tun. Dazu gehört schon einiges und es geht nicht so schnell-schnell.

Mit deiner Vermutung liegst du übrigens nicht falsch. Tatsächlich könnte ich hier weinen, wenn ich zur Arbeit fahre. was mich noch hier hält? Ja, meine Ausbildung. Es wäre ziemlich blöd von mir, wenn ich sie jetzt im letzten Lehrjahr abbrechen würde. Ausserdem würde meine beste Freundin dann auch abbrechen (sie hat bereits eine Ausbildung absolviert) und das möchte ich nicht.

Das mir die Ausbildung evt. nichts bringen wird, ist mir auch klar - und genau deswegen ist es auch so hart für mich, dennoch eifrig zu lernen, Arbeiten vorzubereiten und meine ganze Freizeit dafgür hergeben zu müssen. Auch wenn ich hier bleiben würde, würde ich wohl in einem anderen Beruf arbeiten (oder zumindest die Branche wechseln).

Bezüglich TN-Mamma, Haushalt, Arbeit etc:
Dies ist mir bewusst und z.Bsp. gerade da teile ich auch die Einstellung von vielen Muslimen.

Sorry, wieder mal ziemlich vom Ursprungsthema abgeweicht. Aber da mir Fragen gestellt wurden, habe ich diese sachlich beantwortet und hoffe jetzt nicht, dass wieder Aufschreie kommen von wegen "Sie stellt sich in jedem Thema als die perfekte Ehefrau dar".

@ Kayla

So habe ich das nicht gemeint. Ich habe ja nicht vom Thema schlafen gesprochen. Es gibt natürlich auch andere Leute, welche dem Glauben nicht so eine grosse Beachtung schenken. Die sollen von mir aus schlafen mit wem und wo sie wollen.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 09:45

...Das wegen der Arbeit hat übrigens keine persönlichen Gründe. Ich werde sehr geschätzt, erledige meine Arbeiten zur vollen Zufriedenheit und bin zu jedem freundlich (nicht ohne Grund muss ich versch. Abteilungen bei Abwesenheit der Mitarbeiter vertreten). Die Mitarbeiter sind auch alle freundlich.

Aber mir gefällt ganz einfach die schweizerische Arbeitsmoral nicht. Und gerade in meiner Branche muss alles total korrekt und pünktlich sein. Sowas ist nicht meine Welt, ich möchte im Kopf schon noch etwas frei sein können. Schliesslich verbringen wir die meiste Zeit des Tages bei der Arbeit. Für mich ist die Hauptsache glücklich zu sein und deswegen werde ich andere Möglichkeiten wahrnehmen.

Ich hätte eine sehr gute Ausbildung, wäre aber mit einer Stelle als Verkäuferin oder Tierpflegerin zufrieden (als was ich schon gearbeitet habe und mich wesentlich zufriedener gemacht hat).

Oder eben Hausfrau+Mutter und "Ehemann-Verwöhnerin" ;\) (Jaa, ich weiss dass dies auch kein einfacher Beruf ist).

LG Pina
Posted By: Kayla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 17:00

 Antwort auf:
Aber mir gefällt ganz einfach die schweizerische Arbeitsmoral nicht.


Wie bitte? Ich glaube, dass es unserem Land wegen unserer Arbeitsmoral so gut geht. Was glaubst du ist der Grund, dass alle bei uns eine Wohnung, Essen,Kleider etc haben? Und schau dir doch mal unser Sozialsystem an. Das kommt alles von dieser Arbeitsmoral.
Korrektheit und Pünktlichkeit sind doch das A und das O. Ohne diese Eigenschaften funktionierts nicht.
Dir gefällt das nicht, aber du lebst trotzdem hier und profitierst auch davon. Und du bist ein Teil davon.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 17:21

Ich glaube Pina meint hier, dass man praktisch nur noch für
die ARbeit lebt... man arbeitet nicht mehr zum Leben...
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 17:34

Ja, aber dieses stressige, sture, komplizierte mit 1000 Vorschriften, Reglementen etc. gefällt mir einfach nicht. Ich arbeite ja selber beim Arbeitsamt und neben mir ist die Rechtsabteilung...Schön, man hat zwar ne schicke Wohnung, aber leider gibt es auch viele Burnout-Fälle und das Familienleben leidet sehr bei gewissen Personen. Ich sehe das tagtäglich. Ich setzte mir aber wichtigere Prioritäten. Klar sind die Grundbedürfnisse wichtig, aber auch in TN oder einem anderen Land kann man überleben.

Dass es auch mit weniger Pünktlichkeit und z.Bsp. einfacherer Buchhaltung funktioniert, sehe ich in TN bei Geschäftsbesitzern. Da führt man die Buchhaltung ganz verständlich von Hand und macht den Laden evt. mal ne 1/2 Stunde später auf...Na und?

@ Tunisian-Girl
Du hast mich verstanden
Ich möchte nicht leben um zu arbeiten, sondern arbeiten um zu leben! Das ist ein wichtiger Unterschied...

Tschüssli
Posted By: Habiba50

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 17:40

 Antwort auf:
Ich arbeite ja selber beim Arbeitsamt
Jetzt versteh ich auch.....warum Du immer so viel Zeit hast, Dir so viele Gedanken zu machen!
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 17:48

Wie du sicher weisst, bin ich noch in der Ausbildung. Ich wechsle die Abteilungen in gewissen Abständen (nach einigen Monaten). Zur Zeit bin ich beim GAA, ab nächster Woche beim Sozialdienst...
Man bekommt sehr vieles mit...
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 17:55

Wiedermal ganz schön vom Ursprungsthema abgewichen... Von Weihnachten zum Arbeitsamt.

@ Tunisian_Girl
Dein Paket geht übrigens morgen auf die Post! Bin heute (wegen genau diesem Arbeitseifer) nicht dazu gekommen. Bin noch bis 18:30 im Büro, deshalb reichts heute nicht mehr. Wann fliegst du ab..?

Grüessli
Posted By: Mondkreis

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 17:58

@Pina,
Deine Worte:...Ich möchte nicht das Buch oder den Islam erklären müssen..... Du willst doch jetzt hier nicht allen Ernstes behaupten, dass Du den Islam erklären könntest.

Ich werde sehr geschätzt, muss Mitarbeiter vertreten, wenn sie nicht da sind (in der Ausbildung????) und blablabla, ... hast Du schon mal gehört, dass Eigenlob st.....????

Du schreibst ja selbst, dass Du noch in der Ausbildung bist, gehe also davon aus, dass Du noch sehr jung bist, vielleicht hast Du es auch schon mal irgendwo erwähnt. Ich schiebe Deine Naivität einfach jetzt mal auf Dein Alter. Mädchen, Du musst noch sehr, sehr viel im Leben lernen.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 18:14

@ Mondkreis

Nein ich kann den Islam nicht erklären, deswegen habe ich es ja auch nicht getan. Und genau aus diesem Grund konvertiere ich auch (noch) nicht. Habe ich aber auch schon erwähnt.

Zur Ausbildung:
Ja ich vertrete die Abteilungen ganz ALLEINE! Auch wenn du es nicht glauben magst. Im August vertrete ich das Arbeitsamt wieder 2 Wochen, im Moment bin ich alleine an der Zentrale/Empfang und auch eine Gemeindepolizei haben wir. Wenn die Polizisten alle ausser Haus waren, was denkst du, was ich dann gemacht habe? Ich musste mich alleine kümmern.

Mein Alter habe ich zur Genüge erwähnt, siehst du auch in meinem Profil...Aber extra für dich nochmals: Ich bin 19.
Posted By: jambo

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 18:39

pina, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie mühsam die arbeitsmoral in tunesien ist......ist zwar toll und schön, wenn man mal zu spät kommt, gibt es nicht gleich donnerwetter, ABER kannst du dir vorstellen wie anstrengend das sein kann, wenn die arbeiter nicht zur arbeit erscheinen? wenn diese ihren lohn heute kassiert haben, dann tauchen sie morgen nicht mehr auf......wenn man einen termin hat und man aber trotzdem 3 stunden warten muss und sich niemanden um einen kümmert.....etc.etc.....ich kann dir sagen, wenn man mal dort gearbeitet hat, schätzt man unser bünzliges leben hier um so mehr.......

und im übrigen denke ich einfach, dass du zwar schon schöne zeiten in djerba oder sonstigem tunesien verbracht hast, das aber mit dem realen leben dort einfach nicht viel gemeinsam hat......weisst du, urlaub und dort leben und arbeiten, sind zwei total verschiedene sachen.......
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 18:40

Wieviele Einwohner hat dein Dorf eigentlich... die Hebamme musst du aber nicht vertreten, oder? Den Tierarzt vielleicht?

Mal ernsthaft: wenn du dich Morgen in einen feurigen, dunkelhaarigen, glutäugigen, despotisch-machohaften Italiener Hals über Kopf und unrettbar verliebst - geht das ganze Theater, was du hier abziehst, dann "auf katholisch" los?

Michnurnochamüsier Gruß
Susanne
Posted By: Laluna

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:01

 Original geschrieben von: Pina

Zur Ausbildung:
Ja ich vertrete die Abteilungen ganz ALLEINE! Auch wenn du es nicht glauben magst. Im August vertrete ich das Arbeitsamt wieder 2 Wochen, im Moment bin ich alleine an der Zentrale/Empfang und auch eine Gemeindepolizei haben wir. Wenn die Polizisten alle ausser Haus waren, was denkst du, was ich dann gemacht habe? Ich musste mich alleine kümmern.


... und dann hast du immer noch so viel Zeit täglich diese hohe Anzahl von Beiträgen ins Forum zu stellen. Alles wärend der Arbeitszeit und zu lasten der Steuerzahler. Alle Achtung!

Gruss
Laluna
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:05

Ich schätze mal, da ist einfach absolut nichts los, das ist der Schlüssel zum Glück. Jedenfalls so wenig, dass man es getrost wochenlang der Azubine überlassen kann. Und die Dorfpolizei wird wahrscheinlich nebenbei noch das Postamt betreiben, das Arbeitsamt die Milch-Sammelstelle und der Bürgermeister verkleidet sich zwischendurch als Gemse und hüpft für Touristen über die Berge. Andernfalls passt da wieder mal irgendwas überhaupt nicht mehr zusammen.
Pina - eines muss ich zugeben - dein Unterhaltungsfaktor steigt ständig, ist fast schon besser als Schillerstraße.

Langsamüberlegobeseintrollist Gruß
Susanne
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:20

Ich glaub's nicht, Pina die Frau für alle Fälle. Du vertrittst das Arbeitsamt, ich weiss ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber hat da jedes Dorf ein einiges Arbeitsamt mit einem Mitarbeiter oder wie muss ich das verstehen?

Bei uns hier ist ein Arbeitsamt schon eine Behörde mit sicher mehr 100 Mitarbeitern.

Jetzt machst Du Zentrale/Empfang, das machen bei uns Studenten auf 400 € Basis, dafür braucht man keine Ausbildung.

--------
Wenn die Polizisten alle ausser Haus waren, was denkst du, was ich dann gemacht habe? Ich musste mich alleine kümmern.
--------

Folgendes Szenario:

Alle Polizisten im Einsatz, nur Pina hält die Stellung. Grosseinsatz, keine Sorge, Pina schnallt sich Blaulicht auf den Kopf, und los geht's. Ruckzuck ist Fall gelöst alle sind zufrieden.

Mann, Mädchen werde wach, wer soll Dir einen solchen Mist glauben?

Mein Mann arbeitet bei einer Polizeibehörde, der lacht sich schlapp.
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:25

Da siehst Du mal für was bei Euch Steuergelder ausgegeben werden.

Du musst doch aber zugeben, der Unterhaltunswert für und ist hoch, also nicht kleinlich sein.
Posted By: Laluna

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:36

 Original geschrieben von: Sihaya76

Du musst doch aber zugeben, der Unterhaltunswert für und ist hoch, also nicht kleinlich sein.


Darum les ich ja auch täglich in diesem Forum. Ist besser als jede Soap Opera im TV.
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:39

Und mitspielen darf man auch noch - völlig kostenlos - oder war das umsonst....? Na, umsonst ist es manchmal auf jeden Fall und kosten tut es auch nichts....

Dauergrinsgruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:44

hei sousse-anne schön, das du mir mit deinen beiträgen immer ein lächeln aufs gesicht zaubern kannst
DANKE
Posted By: hachi50

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:45

bravo, ich kanns wieder mal nicht lassen. ich lach mich hier krumm, mir laufen schon die tränen dem backen runter.ich stell sie mir gerade vor mit blaulicht auf em kopf und durch die gegend düsen.
Posted By: Laluna

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 19:45

Nein. Das stimmt so nicht ganz. In unserem Kulturkreis heisst es ja "Zeit ist Geld". Und meine Zeit ist teuer. Darum ziehen es ja andere vor, diesem Zeit und Gelddenken zu entfliehen und nach anderen Kulturkreisen auszuwandern.
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 20:02

Meine Zeit ist nicht teuer - höchstens kostbar. Trotzdem erlaube ich mir ab und an zur Erbauung, sie hier umsonst zu verbringen - oder war das jetzt kostenlos? Tja, ist schon so eine Sache mit diesen Wortspielereien - aber immer wieder nett...

habebte - kein Lob bitte - da werd ich doch immer ganz rot...

Warum schwirrt mir gerade immerzu das Wort Hohlraumversiegelung durch den Kopf...

Sichübernixmehrwundergruß
Susanne
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 20:22

Lachen ist doch gesund, je mehr, je besser. Schade dass man hier keine Geräusche darstellen kann, wäre vielleicht noch etwas besser.

Tatütata im Schweizer Dialekt, weiss jeman wie das dann heisst?
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:11

 Original geschrieben von: sousse-anne
Mal ernsthaft: wenn du dich Morgen in einen feurigen, dunkelhaarigen, glutäugigen, despotisch-machohaften Italiener Hals über Kopf und unrettbar verliebst - geht das ganze Theater, was du hier abziehst, dann "auf katholisch" los?

Michnurnochamüsier Gruß
Susanne


Nein keine Angst, soweit kommt es nicht, Pina ist so auf Tunesien versteift....Da hat keine andere Nationalität eine Chance.
Posted By: maram

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:11

Hallo ich bin neu hier.Also ich bin halb Tunesierin und wir haben immer Weihnachten gefeiert und ich fands immer schön.Jetzt da ich verheiratet bin mit einem Tunesier ist das auch kein Problem.Ich werde dieses jahr glaube ich nur ein paar Tannenzweige aufstellen mit ein paar Kugeln,aus zeitlichen Gründen.Wir feiern es nicht aus christlichen Gründen sondern weil es ja auch Tradition ist und das wollte ich auch so an meine Kinder weitegeben und deswegen fühle ich mich auch nicht schuldig und verlasse deswegen auch nicht meine muslimische Religin.Lg
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:12

 Original geschrieben von: sousse-anne
und der Bürgermeister verkleidet sich zwischendurch als Gemse und hüpft für Touristen über die Berge. Andernfalls passt da wieder mal irgendwas überhaupt nicht mehr zusammen.
Pina - eines muss ich zugeben - dein Unterhaltungsfaktor steigt ständig, ist fast schon besser als Schillerstraße.

Langsamüberlegobeseintrollist Gruß
Susanne




Mir hast Du nicht nur ein Lächeln auf Geischt gezaubert, sondern ein herzliches LACHEN!!! Ich kann nicht mehr....!!

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:13

Hallo Maram, herzlich Willkommen, finde ich gut wie Ihr das macht.

LG Assia
Posted By: Kayla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:18

Nur mal so nebenbei: Der Weihnachstbaum hat eigentlich gar nichts mit Weihnachten zu tun, sondern ist ein keltischer Brauch. Genau wie auch die Ostereier, nichts mit Ostern zu tun haben. Dort geht es um die Göttin Ostaria und die Fruchtbarkeit.
Warum das zeitlich mit unseren religiösen Festen zusammenfällt, weiss ich nicht. Kann ja auch nicht alles wissen, obwohl ich auch aus der Schweiz bin.
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:42

Hallo Pina!

Ich weiß nicht mehr, soll ich lachen oder weinen? Keine Ahnung!
Du gehst mir soooooo auf die Nerven. Du bist die allertollste und allerbeste. Das lässt du ja immer raushängen. Wenn du auf alles verzichten könntest, warum bist du dann noch hier und noch keine Muslima? Du lobst dich ständig selbst. Ich weiß schon viel mehr von dir als ich eigentlich wissen will. Hör endlich auf damit. Du bist nichts Besonderes nur weil du noch Jungfrau bist, weil du selten rausgehst, weil du deinem Mann gehorchen würdest, weil du für ihn auf alles verzichten würdest und weil es kein Problem für dich wäre, wenn deine Kinder auf Weihnachten verzichten müssen. Vielleicht wäre es für dich kein Problem, aber was ist mit den Kindern? Die bekommen über ihre Freunde und in der Schule doch mit, dass es Weihnachten gibt. Ich finde wenn ein Elternteil christilich ist und die Kinder in Europa aufwachsen, kann man ihnen Weihnachten nicht vorenthalten. Warum auch? Wir haben noch keine Kinder. Bisher hat mein Mann mit mir und meiner Familie zusammen immer Weihnachten gefeiert. Und wenn wir Kinder haben, möchten wir, dass sie von beiden Kulturen und Religionen lernen. Dass macht sie auch zu offenen und verständnisvollen Menschen.

Viele Grüße
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:51

Das hat die altkatholische Kirche irgendwann mal so gebastelt, um eben diese verhassten heidnischen Bräuche zu überdecken. Wobei das mit Ostern (Osteria ist wohl eine Fruchtbarkeitsgöttin, wenn ich mich nicht ganz irre, daher auch die Langohren, denen aufgrund ihrer doch recht sprunghaften Vermehrung da auch ein gewisser Symbolcharakter zuteil wurde) im christlichen Sinne so herzlich gar nicht passt. Und der keltische Baum - am 21. Dezember ist die Wintersonnenwende, wo eigentlich traditionell große Scheiterhaufen abgebrannt wurden. Vielleicht daher Holz + Kegelform eines Scheiterhaufens = Weihnachtsbaum?

Osternlieberalsweihnachtenmögender Gruß
Susanne
Posted By: Kayla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:54

Vielen Dank. Jetzt konnte ich meinen Horizont erweitern! Hast du evt. schweizer Wurzeln, da du soooooooooo viel weisst?????
Kayla
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:57

 Antwort auf:
Vielleicht wäre es für dich kein Problem, aber was ist mit den Kindern? Die bekommen über ihre Freunde und in der Schule doch mit, dass es Weihnachten gibt.

Diese Frage hat Mlle Perfecte weiter oben (anders formuliert aber sinngleich) bereits einmal erfolgreich ignoriert. Wahrscheinlich werden ihre Kinder da auch keine Probleme haben, weil Töchter von klein auf zu gott- oh nein, Verzeihung - allahgefälligem Duckmäusertum erzogen werden und die Söhne früh üben, was ein richtiger Macho werden will. Und wenn nicht - haut das gestrenge männliche Familienoberhaupt eben mal mit der Faust auf den Tisch, das Frauchen zieht den Schleier enger und gut is...

Weine nicht, Katousti, lache. Irgendwann wird es einen Song geben, "I'm a Pina-girl, in a Pina-world, life in abbaya makes me viel freier" oder so - und dann hat die liebe Seele hoffentlich Ruh'...

Gutenachtwinkegruß
Susanne
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 21:58

Nö, aber Weihnachten und Ostern werden meines Wissens ja nun auch nicht unbedingt nur in der Schweiz gefeiert ;\)
Und die bösen Heiden - gab und gibts hier auch.

Nuaberwirklichindieheia Gruß
Susanne
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 22:21

Sali Jambo

20 Jahre (oder mehr) wie du habe ich natürlich nicht, dennoch weiss auch ich schon längst, dass Urlaub dort und leben dort nicht das selbe ist. Und deswegen werde ich es eine längere Zeit ausprobieren. Danach kann man weitersehen.

@ sousse-anne

Mein "Arbeitsdorf" (ist nicht mein Wohnort) hat rund 15`665 Einwohner.
Am besten kommst du mal vorbei. Es zählt als Kleinstadt, hat 2 Poststellen, 3 Gemeindepolizisten, Kantonspolizei, Einkaufscenter, Park, 14 Kindergärten, 6 Schulen, 2 Tagesstätten, Hotels... ;\)

@ LALUNA

Schonmal was von Zeituhr gehört..? Andere Mitarbeiter haben Raucherpausen+Cafépausen zugute und da ich weder rauche noch Café im Büro trinke, sind es bei mir halt I-Net-Pausen (da ich an der Zentrale den Arbeitsplatz wegen der Kunden nicht verlassen kann).
Und da ich diese Woche gerade Vertretung bin, habe ich halt etwas mehr Zeit, da die anderen Arbeiten vom GAA nur in einem bestimmten Büro erledigt werden können (da Datenbank nur dort vorhanden).

@ Sihaya76

In unserer Gemeinde ist nur 1 Person für das Arbeitsamt zuständig. Wir machen die Erstanmeldung, nehmen die Daten und Formulare auf. Danach wird alles ans RAV weitergeleitet.

Du solltest mal zu uns an die Zentrale kommen. Da musst du ALLES wissen - über jede Abteilung und jede Zuständigkeit. In dem Gebäude arbeiten 52 Personen. Ausbildung hin oder her, schon beim 1. Anruf würdest du wohl ins stocken kommen.

Ähm betreffend Polizei: Gibts bei euch Grosseinsätze IM Büro? Ich habe nie geschrieben, dass ich Einsätze machen/vertreten musste.
Damit war die Stellung halten im Polizei-Büro gemeint (wenn die Polizisten ausser Haus sind). Aber auch im Büro gibt es einiges zu tun (Gerichts-Akten abgeben, Anzeigen aufnehmen, Fahrzeuge anmelden, Bussenzahlungen buchen...). Denn wir haben auch dort Schalterbetrieb.

Schon lustig, wie ihr immer alles falsch versteht oder euch zurechtbiegt, wenn man nicht detaillierte Beispiele gibt und alles haargenau erklärt.

Hallo maram

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es ok so, wenn es für euch alle stimmt.

Gute Nacht
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 22:33

@ Katousti

Dann lass meine Beiträge doch links liegen, wenn ich dich damit sooo nerve.

Wenn die Kinder nicht hier zur Schule gehen, werden sie mit Weihnachten in der Schule erst gar nicht konfrontiert. Und wie ich schonmal geschrieben hatte, wird sich hier in den Schulen wahrscheinlich in Zukunft einiges ändern (was die Integration, Rücksicht auf andere Religionen etc. betrifft).

Und wenn man ihnen beide Religionen nahe bringen kann (so wie bei euch), sage ich doch auch nichts dagegen. Das kommt drauf an, wo man lebt und wie der Mann die Sache sieht. Ich hätte ja gerne gewusst, wie ihr dieses Thema regelt, wenn euer Mann total dagegen wäre.
Posted By: annadi

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 22:37


Ich muss schon sagen: kaum ist man mal ein paar Wochen weg, geht es hier richtig rund.
Um noch einmal zum Thema Weihnachten zu kommen: für mich ist das einfach eine Gelegenheit, um zusammen mit meiner Frau bei meiner Schwiegermama und der ganzen Familie zu sein. Dort gibt es leckeres Essen, eine geschmückte Wohnung... Warum sollte mir das nicht gefallen bzw. sollte ich es ablehnen mit dabei zu sein? Ich bin mir sicher, dass das einer Beleidigung gleich käme.
Solange man mich nicht dazu zwingt Weihnachtslieder zu singen, habe ich kein Problem damit. \:\/
LG,
annadi
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 23:05

Guten Abend Annadi

Danke für die Antwort. So wie du das machst, finde ich es gut und es ist doch alles kein Problem, wenn es für dich kein Problem ist. Ich finde es nicht schlecht, wenn ein Tunesier Weihnachten feiern möchte. Dann ist es sogar für die europäischen Frauen meist einfacher, ABER ich kenne z.Bsp. einen sehr religiösen Tunesier, welcher damit grössere Probleme hätte.

Wie es auch Unterschiede z.Bsp. beim Schweinefleisch gibt: Die einen stört das Schweinefleisch im Kühlschrank oder auf dem Tisch nicht - solange sie es nicht essen müssen und andere wollen am liebsten gar kein Schweinefleich in der Wohnung haben.

Gute Nacht wünscht
Pina
Posted By: Jolastica

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 23:12

"Und wie ich schonmal geschrieben hatte, wird sich hier in den Schulen wahrscheinlich in Zukunft einiges ändern (was die Integration, Rücksicht auf andere Religionen etc. betrifft)."

Wie wäre es denn, wenn sich die ausländer etwas an uns anpassen würden ?
Ich mache das ja auch wenn ich in ein anderes land fahre ...
Finde das nicht in ordnung deswegen die ganze Schule auf den Kopf zu stellen ...

LG Nici
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 23:29

[quote=Pina

Und wenn man ihnen beide Religionen nahe bringen kann (so wie bei euch), sage ich doch auch nichts dagegen. Das kommt drauf an, wo man lebt und wie der Mann die Sache sieht. Ich hätte ja gerne gewusst, wie ihr dieses Thema regelt, wenn euer Mann total dagegen wäre. [/quote]

Gott bewahre!
Ich frage mich ob in arabischen Ländern es auch christlichen Religionsunterricht gibt um unsere Religion kennenzulernen??

Quote
Und wenn man ihnen beide Religionen nahe bringen kann (so wie bei euch), sage ich doch auch nichts dagegen. Das kommt drauf an, wo man lebt und wie der Mann die Sache sieht.
Quote

Wenn ich hier in meinem Land lebe, dann ist es mir "egal" wie es mein Mann sieht, solange ich meinem Kind nichts Schlechtes mache. Ist Weihnachten Feiern schlecht?


Quote
Ich hätte ja gerne gewusst, wie ihr dieses Thema regelt, wenn euer Mann total dagegen wäre.Quote

DANN wären wir nicht verheiratet \:\/
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 04/07/2007 23:29

@Nici,
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 06:25

Nein Danke Pina, in einem Kleinstadt-Dorf, wo ein Lehrling 52 Verwaltungsfachangestellte vertreten kann - so rein kompetenzmäßig - wäre mir selbst ein Kurzurlaub zu gefährlich. Zumal die Menschen dort ja nur leben um zu Arbeiten, dass würde mit meiner Auffassung von Leben und insbesondere Urlaub gar nicht zusammen passen.
Des Weiteren "schuldest" du mir noch eine Antwort, was passiert, wenn dich Morgen der Liebes-Blitz in Form eines Italieners trifft. Allerdings glaube ich, aus so einigen Fragmenten deiner gesammelten Aussagen heraus, nicht mehr daran, dass bei dir nicht eh schon was Tunesisches im Busch ist, auch wenn du eine Beziehung bisher heftigs dementiert hast.
Was bleibt, ist der Eindruck, dass du mindestens ein, eher mehrere Probleme hast. Eines ist deine Selbstwahrnehmung, die offensichtlich stark von deiner Fremdwahrnehmung abweicht. Und deine teils haarsträubenden "Erläuterungen", wenn du denn mal wieder aufgrund einer kopperneckischen Aussage ins Kreuzfeuer geraten bist, machen das nicht wirklich besser. Du magst dich für toll halten - für mich stellst du dich immer noch als naseweises Kind dar, dass definitiv Alles besser weiß, auch wenn es von nicht viel eine Ahnung haben kann. Das Leben hat nämlich auch so eine Art "Zeituhr" und manche Dinge brauchen eben Zeit. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du im Zeitraffer lebst (vor Allem, weil dir ja die Schweizer Handhabung von Zeit schon im Magen zu liegen scheint), musst du Defizite haben, egal, wie lange und vehement du versuchst, sie wegzudiskutieren. In 20 Jahren kann ein Mensch nicht die Erfahrungen gesammelt haben, die er mit 30 oder 40 haben wird. Einfach, weil die Zeit dafür noch nicht da war. Und genau das weigerst du dich zu begreifen und genau das macht dich so unglaubwürdig und langsam lächerlich. Da kannst du von mir aus 100 Mal in Tunesien Urlaub gemacht haben, 100 Tunesier in der Schweiz kennen, die Jobs von 100 Kollegen mit links erledigen - es wird nicht besser davon. Es gibt Dinge, die muss man erlebt haben, um darüber zu urteilen und selbst das feit einen nicht davor, sie immer noch falsch zu beurteilen. Also mach dich von dem Glauben frei, dass deine ganzen Theorien dir im wirklichen Leben helfen werden. Was du tust, ist immer noch der Blinde, der über Farben doziert und was du verdrängst ist auch immer noch, dass es immer anders kommt, als man denkt.
Und damit lass ich es dann hoffentlich wirklich gut sein. Genaugenommen sollte mir meine Zeit nämlich zu kostbar sein, sie umsonst zu verschwenden. Und du wirst keinen Rat annehmen und demzufolge deine teilweise dunkelblauen Wunder erleben. Viel Spaß dabei, ich hoffe nur, es nimmt kein böses Ende und lässt dir die Möglichkeit, wenigstens hinterher ein bisschen Einsicht zu gewinnen.

Daskapitelpinaimbuchmeineslebensschließender Gruß
Susanne
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 10:28

@ Nici

Deswegen müssen natürlich nicht die ganzen Schulen auf den Kopf gestellt werden. Es geht z.Bsp. einfach darum die Weihnachtslieder nicht mit den Moslem`s zu singen. Aber das kann man auch ganz einfach trennen.

@ Assia

Die Frage mit dem Unterricht kannst du dir selber beantworten. Nein, Weihnachten feiern ist nicht schlecht, wenn alle dabei zufrieden sind. Ich spreche nicht von mir, aber es gibt eben auch Menschen die das Fest als was schlechtes sehen. Solche die es nicht mit ihrem Glauben vereinbaren können.

Zitat: "DANN wären wir nicht verheiratet "
Ok, danke. Das reicht mir ja schon. Wenn es für euch beide schon immer ok war, ist doch alles bestens

@ Susanne

Wenn du meine Beiträge - auch in den anderen Themen richtig gelesen hättest, dann wüsstest du die Antworten auf deine Fragen bereits. Ich schliesse nicht aus, dass ich mich in eine Person anderer Nationalität verlieben könnte. Ich hab sogar mal geschrieben, dass mir ja plötzlich der "Traum-Schweizer" begegnen könnte...Ist alles möglich.

Eine längere Beziehung hatte ich nicht, richtig. Aber eine kurze Beziehung. Und was auch bereits erwähnt wurde: Dass sich etwas am entwickeln ist und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Wenn du mich als Kind siehst, ist mir das relativ egal. Ich habe meine Leute, welche mich richtig kennen und verstehen - aber auch das ist pure Wiederholung.

Jetzt beginnst du plötzlich wieder mit dem Thema "fehlende Erfahrungen", aber darum gehts hier nicht und deswegen antworte ich auch nicht mehr darauf.

Zum Schluss: Du hast mir mit deinem Beitrag nichts klargemacht oder mich besser aufs Leben vorbereitet, denn das Geschriebene ist mir bereits klar und auch ich weiss, dass man das Leben nicht auf Papier planen kann. Die Zeit wird`s zeigen. Ich bin nicht so naiv, wie du denkst.

Auchabschliessender Gruss
Pina
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 11:23

Wieso kann ich mir die Frage selbst beantworten? Wenn ich die Antwort wüsste hätte ich die Frage nicht gestellt.

Also: Pina ist echt ein Phänomen, irgendwie schafft Sie es immer, dass Ihr geantwortet wird, auf welche Art auch immer \:\/

Somit wird Ihrer Geltunssucht ja nur nachgekommen, sprich, wir machen Ihr ja nur einen Gefallen damit.

Bei anderen hätten wir schon lang resigniert, warum nicht bei Pina? Denn die Hoffnung dass sich was ändern KOENNTE ( zumindest ein klitzekleines bisschen ) besteht ja schon lange nicht mehr.

Pina, ich finde es schade dass auf Dir immer rumgehackt wird, aber irgendwie schaffst Du es zu provozieren, auch wenn Deine Art zu schreiben noch so nett ist und immer sachlich und höflich bleibt. Ich wäre schon lange an die Decke!

Ich sag ja, ein Phänomen die Pina.....

Und betreffend im Forum schreiben: Ehrlich: Mich wundert es auch dass Du soviel Zeit hast während der Arbeit zu schreiben. Es ist ja nicht nur zu bestimmten Zeiten wo Pause wäre, es ist durchgehend den ganzen Tag!

Ich wunder mich nur noch.....Vielleicht ist das die Erklärung warum es auf unseren Aemtern so langsam zugeht, wenn alle im Internet surfen wundert mich gar nichts mehr....

Pina im Tunesienforum, der Gemeindepolizist im Zierfischforum, der Milchmann bei den Kühen, die Sachbearbeiterin auf der Flirtpage etc.... So lässt sich den Tag auch rumbringen.

LG Assia
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 11:45

Guten Morgen

Pina
Du suchst nen tun. Mann??? aha und Du willst in Tun dann leben hab ich das richtig verstanden???? Ich möcht mal wissen was das für tun. Männer sind die nach der Hochzeit mit ner Schweizerin/od. Europäerin in Tun. leben bleiben, gibts die überhaupt?????????....ich glaub den gibts nur für Dich weil Du dort leben willst...
Falls du keinen findest.. ich hätt 100% welche an der Hand... ein ganz lieber netter ist dabei, frag Katousti die kennt ihn auch, lach. Da wäre nur ein Problem, die Schweiz ist sein bevorzugtes Ziel.... also du kannst gern dann dort leben(in Mahdia ist es wunderschön) und er lebt dann eben in der Schweiz... :D, beide haben ihre Ruhe, und sei Dir gewiss, Kinder will er ganz viele haben....

Ich weiss net, nen ganz gläubigen Muslime hätt ich auch noch an der Hand falls Dir das lieber wäre..einfach melden, ich manage das dann schon...aber für Erfolge übernehme ich keine Garantie.


Nochmal zum Thema Weihnachten: wir feiern sowohl die christlichen Feste als auch die muslimischen und es sind immer wunderschöne Feste und unsere Kinder sind froh beides zu feiern....weiss gar nicht wo da überhaupt ein wo großes Problem draus gemacht wird..
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 11:58

Hallo Assia

Dann musst du halt in TN nach Schulen nachfragen, wenn du dort eine suchst.

Warum ihr bei mir nicht resigniert? Ganz einfach: Weil ich sachlich antworte und doch nicht ganz so sinnloses Zeugs schreibe, wie von einigen dargestellt.
Mit mir kann man sehr gut ernste Gespräche führen und einigen Personen beantworte ich auch die Fragen per PN. Aber hier mache ich mich sicher nicht weiter lächerlich (obwohl aus meiner Sicht nie was wirklich lächerlich war).

Wenn du es auch schade findest, wie auf meinen Beiträgen rumgehackt wird, dann lass es doch bitte in Zukunft auch bleiben. Schreiben wir doch lieber über die Ursprungsthemen und kümmern uns um wichtigeres.

Du wärst schon lange an die Decke..? Da sieht man, dass ich eben anders bin. Und nur durch meine geschriebenen Beiträge, kennen mich viele Leute hier noch lange nicht persönlich...

Betreffend Arbeitszeit: Ich habe Gleitzeit und darf Pausen machen, wann ich möchte. Nicht so lange, wie ich möchte, aber WANN ich möchte (kann es auch auf 20x pro Tag aufteilen). Und wenn ich länger im I-Net bin, wird ganz einfach die Zeituhr abgestellt.

Aber es gibt ja noch genügend andere, welche mir zu diesen Zeiten antworten - also bin ich nicht die einzige (und ob die auch eine Zeituhr haben..?).
Da ich im Moment Vertretung mache und hauptsächlich für die Kunden zuständig bin, habe ich halt etwas mehr Zeit, wenn diese wieder gegangen sind. Aber ab nächster Woche wird sich das wieder ändern ;-)

LG Pina
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 12:21

Hallo Mahdia_haeti

Ja, ich könnte mir eine Beziehung mit einem Araber/Tunesier/Moslem gut vorstellen und mich interessieren diese Personen mehr, als unsere Landsmänner.

Und mit einem gebürtigen Tunesier in TN leben geht sehr wohl ;-)
Weisst du, es gibt einen Mann der sehr an mir interessiert ist. Er besitzt einen eigenen Reitbetrieb in TN und lebt aber zur Zeit in Europa (da zum Teil Familienangehörige hier). Er pendelt hin und her, möchte später aber auf jeden Fall wieder zurück nach TN..!! Sowas gibt es also. Ihm ist es egal, ob Schweizerin, Tunesierin, Deutsche oder was auch immer - es kommt natürlich auf die Person+Einstellung drauf an. Und ich bin gespannt, was daraus wird. Im Dez. werden wir wieder gleichzeitig in TN sein.

Diejenigen Tunesier, welche nach der Hochzeit unbedingt in Europa leben wollen, wissen meiner Meinung nach noch zu wenig (und waren wohl noch nie hier, dann kann ich die Gedanken nach dem Wunschland verstehen). Da der besagte Tunesier schon hier lebt+arbeitet, weiss er dass hier nicht das Paradies ist.

Deine Angebote kannst du mir aber gerne per Mail und mit Foto zuschicken
Aber ich denke nicht, dass was Passenderes dabei ist als oben erwähnt.

LG Pina
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 13:33

Hast diesen Reitbetrieb denn schon mal gesehen??? Und warst das schon mal wo er in Europa lebt?Mit welcher Berechtigung lebt er in Europa?? Entweder er ist verheiratet oder er lebt schon ewig hier.. Wenn ersteres der Fall, heiratet er dich nicht, wenn zweiteres der Fall schon zweimal nicht. Also ich an Deiner Stelle würde das mal bissl mehr hinterfragen...Und nicht nur von der Wärme und Sonne auf Djerba träumen.
Und SPÄTER wollen alle wieder nachhause, aber wann ist später? Wenn er DICH geheiratet hat?? das glaubst ja wohl selber nicht das er wegen Dir auf den GUTEN Euro verzichtet..wovon träumst Du nachts??
Wir werden irgendwann, inschallah, auch dort wohnen, aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Und bisdahin werden wir hier arbeiten und Geld verdienen, ob stoische Bürokratie oder net, da muss man durch, auch Du liebes Mädel.
Eins hab ich immer noch net verstanden, warum muss es ausgerechnet ein Tunesier bzw Muslime sein??? Ist an denen irgendwas besonderes???
HILFEEEEEEEEEEEEE kann mir von den anderen in dieser Frage mal jemand weiterhelfen??? ich hab noch nix so dermassen gravierendes gefunden.... PINA verrat mir doch bitte was es ist.
Die Religion allein kanns net sein. Ich interessiere mich schon seit Schulzeiten für diese Religion, aber dass wir uns gefunden haben und geheiratet haben, war sicher nicht der Islam die Voraussetzung. Sicher Gottes Wille war es vielleicht, aber mehr auch nicht...
Nochwas, der Mann den ich meinte, der kennt D und CH sehr sehr gut. Er war schon oft hier und kommt immer mal wieder. Er lebt weder in einer Traumwelt noch denkt er wir leben hier im Paradies... er sieht wie hart und viel mein Mann arbeitet und weiss dass er nicht viel verdient. Er selber hat die Erfahrung schon gemacht wie oft man hier diskriminiert und schief angeschaut wird. Das ist meines Empfindens nach( und ich bin viel in der CH, da wir an der Grenze wohnen) in der CH noch viel krasser als hier in D.
Ich bin weiterhin der Meinung es gibt keinen, zumindest heutzutage, der ne Europäerin heiratet und nicht erstmal hier leben will..... Die einzige die bissl am Träumen ist,bist glaube ich Du...!!!!
Sorry für meine harten Worte.
Posted By: jambo

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 14:15

pina, das hat nicht mit meinen über 20 jahren(genau 26jahre) ;)tunesienerfahrung zu tun.....sondern, dass man wirklich mal dort gelebt hat und den alltag kennt.....und nicht nur hotels, discos, cafes, reiten am strand, sonne, strand und meer.......das hat alles nichts mit dem alltäglichen leben zu tun.....
Posted By: fritzi

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 14:26

 Antwort auf:
Ich bin weiterhin der Meinung es gibt keinen, zumindest heutzutage, der ne Europäerin heiratet und nicht erstmal hier leben will.....


ups.. "meiner" sagt aber er will das ;\)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 14:30

aha... und du??? wo bleibst du???
Posted By: LOE090312

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 14:43

ups.. "meiner" sagt aber er will das



ui..fritzi...willst heiraten?
Posted By: fritzi

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 15:01

irgendwann wahrscheinlich schon mal...
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 16:57

Guten Abend

Ich habe im Betrieb mitgeholfen, ich war bei der Familie, ich habe die Aufenthaltsgenehmigung gesehen und wir haben uns hier zu viert getroffen... Ich hatte noch zu keinem Tunesier so viel Vertrauen wie zu ihm.

Aber ich verstehe deine Aussagen nicht. Wenn er schon ewig hier lebt/lebte, warum sollte er mich dann nicht heiraten wollen? Und auch wenn er verheiratet wäre/war, warum sollte er dann nicht nochmals heiraten können?
Man kann aber übrigens auch hier wohnen, wenn z.Bsp ein Elternteil hier lebt.

Du kennst mich und meine Beiträge leider absolut nicht - denn dann hättest du diesen Satz "Von Wärme und Sonne auf Djerba träumen" ganz schnell weggelassen... ;\)

Mit später können ein paar Monate oder ein paar Jahre gemeint sein. Ich verlange nicht, dass er nach einer Hochzeit sofort zurück sollte. Aber er würde es wohl selber wollen, wegen dem Betrieb und weil er sein Heimatland vermisst (hast ja selber was von Diskriminierung etc. hier geschrieben, warum sollte er also hierbleiben wollen?). Der Betrieb läuft gut, der Verdienst hier ist Zusatz+Erfahrung. Und ich bin übrigens auch nicht abgeneigt, noch ein bisschen hier zu bleiben. Dann allerdings an anderem Ort mit anderer Arbeit.

Aber übrigens werde ich das Privatleben dieser Person und meine Situation dazu hier nicht weiter veröffentlichen. Diese Geschichte lasse ich mal schön aus dem Forum raus. Habe damit schon negative Erfahrungen gemacht.

Ja an den Muslimen gibt es einige Besonderheiten ;-) Aber weisst du das nicht selbst?
Es ist noch anderes als die Religion. Die ganze Mentalität, Kultur, Einstellung, Aussehen...

@ Jambo
Wie oft muss ich es noch erklären??
Zitat: "hotels, discos, cafes, reiten am strand, sonne, strand und meer"

Das alles würde ich auch Nie als Alltag beschreiben! Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du auch, dass ich Disco`s nicht wirklich mag, nicht nur im Hotel war, Sonne/Strand/Meer als kleinen Nebeneffekt sehe...
Also lassen wir es lieber bleiben jetzt.

LG
Posted By: jambo

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 18:55

pina, du musst gar nichts erklären, warum auch.....ich kenne dich kaum, habe dich aber in der medina von sousse miterlebt, dass diese atmosphäre dir gar nicht passte.....du wolltest auch nicht mal handeln, ich habe bemerkt, dass es dir dort gar nicht gefallen hat.....auch hast du mal über die sauberkeit in den hotels gesprochen und mit anderen darüber diskutiert.....kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn du mal teils "hinter die kulissen" sehen würdest, dann müsstest du gar nicht mehr über solche banale sachen diskutieren.....wenn sich jemand so verhält, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser einmal in einem solchen land wirklichen leben möchte....
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 20:01

Danke Jambo für dieses Post. So sieht also Pina-Maus in Tunesien aus. Reimt sich und alles was sich reimt ist gut (Zitat Pumuckel)

Dann aber in Tunesien leben wollen mit allen Konsequenzen, Dir muss man ja darüber nix erzählen. Ich kenne es von meiner Freundin die lange in Tunis gelebt hat.

Ist doch immer wieder schön hier von Menschen zu lesen die wissen was Sache ist.

Schönen Abend noch.

LG Sihaya
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 20:03

Würde ich auch sagen, weil Du wiederholst Dich nur, redest viel und sagst nix.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 20:10

@ Sihaya
Schön dass du gleich alles glaubst, was dir andere über mich erzählen... Warst du dabei..?

@ Jambo

Bitte fantasiere nichts zusammen. Nicht wohlgefühlt? Das ist lächerlich. Diese eine Situation hatte andere Gründe (habe ich aber auch schon erklärt). Es gab dort Probleme mit meinen Bekannten (Fahrt zum Militär), deshalb musste der eine ja weg und mir ist die Lust vergangen. 5.- für die Shisha, welche ich die ganze Zeit in diesem Türkis für meine Tante gesucht habe, waren ok und deshalb wollte ich gar nicht mehr handeln. Ausserdem handle ich nicht gerne unter Beobachtung von einer "allwissenden" Person.

Wo und mit wem habe ich über die Sauberkeit diskutiert? Dann wohl darüber, dass bei uns immer alles ok war. Denn ich hatte nie Probleme damit.

So siehts aus ;\)

Adieu
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 20:23

-----------------------------------------
@ Sihaya76

In unserer Gemeinde ist nur 1 Person für das Arbeitsamt zuständig. Wir machen die Erstanmeldung, nehmen die Daten und Formulare auf. Danach wird alles ans RAV weitergeleitet.

Du solltest mal zu uns an die Zentrale kommen. Da musst du ALLES wissen - über jede Abteilung und jede Zuständigkeit. In dem Gebäude arbeiten 52 Personen. Ausbildung hin oder her, schon beim 1. Anruf würdest du wohl ins stocken kommen.

Ähm betreffend Polizei: Gibts bei euch Grosseinsätze IM Büro? Ich habe nie geschrieben, dass ich Einsätze machen/vertreten musste.
Damit war die Stellung halten im Polizei-Büro gemeint (wenn die Polizisten ausser Haus sind). Aber auch im Büro gibt es einiges zu tun (Gerichts-Akten abgeben, Anzeigen aufnehmen, Fahrzeuge anmelden, Bussenzahlungen buchen...). Denn wir haben auch dort Schalterbetrieb.

Schon lustig, wie ihr immer alles falsch versteht oder euch zurechtbiegt, wenn man nicht detaillierte Beispiele gibt und alles haargenau erklärt.

-----------------------------------------------

Jetzt muss ich Dir doch noch einmal antworten. Also ist das kein Arbeitamt im herkömmlichen Sinne, sondern eine Stelle bei der sich ein Erwerbsloser melden kann. ALso rede nicht vom Arbeitsamt das Du vertreten musst.

Was Eure Telefonzentrale angeht habe ich gerade einen Lachkrampf, werde aber antworten.

Ich arbeite in einer Firma mit über 200 Mitarbeitern in vielen verschiedenen Abteilungen. Jede Abteilung hat ihren eigenen Stellenplan in dem alle Kollegen und Kolleginnen mit Namen, Diktatzeichen, Telefondurchwahl und Emailadresse gelistet sind.

Diese Listen. die ständig aktualisiert werden, liegen der Telefonzentrale in schriftlicher Form und am PC vor. Ist also kein Problem, jemanden der die Durchwahl nicht kennt weiterzuleiten.

Das mit der Polizei spare ich mir, vielleicht muss man bei Dir ja den "Ironie an" und "Ironie aus" knopf extra einschalten.

Wenn Du richtig verstanden werden willst, drücke Dich dementsprechende aus. Wenn Du verbal dazu nicht in der Lage bist, ist das nicht die Schuld desjenigen der Dein Post liest und es so versteht wie es da geschrieben steht.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:00


Ich hatte noch zu keinem Tunesier so viel Vertrauen wie zu ihm.

--> na dann ist ja mal gut, scheinst ja alle zu kennen, muss doch grad mal meinen Mann fragen.... hmmm ne einer fehlt dir noch, denn er kennt dich net....so ein Pech...

Aber ich verstehe deine Aussagen nicht. Wenn er schon ewig hier lebt/lebte, warum sollte er mich dann nicht heiraten wollen?

--> weil es nicht ums heiraten ging liebes Mädel sondern weil es darum ging dass du mit ihm in Tunesien leben willst.... wo auch immer ob Djerba oder sonstwo.


Und auch wenn er verheiratet wäre/war, warum sollte er dann nicht nochmals heiraten können?

--> weil er keine 2 Frauen heiraten darf nach unserem und dem tunesischen Recht

Du kennst mich und meine Beiträge leider absolut nicht - denn dann hättest du diesen Satz "Von Wärme und Sonne auf Djerba träumen" ganz schnell weggelassen... ;\)

--> ne tue ich wirklich nicht aber ich denke das tut auch nix zur Sache, da du ja das ganze Land kennst und alle Männer, naja ausser einem halt.

Mit später können ein paar Monate oder ein paar Jahre gemeint sein. Ich verlange nicht, dass er nach einer Hochzeit sofort zurück sollte.

-->ach, auf einmal????
Aber er würde es wohl selber wollen, wegen dem Betrieb und weil er sein Heimatland vermisst (hast ja selber was von Diskriminierung etc. hier geschrieben, warum sollte er also hierbleiben wollen?).
--> ja der arme, dann frage ich dich nochmal warum lebt er noch hier????? wegen der guten Luft in Europa??


Ja an den Muslimen gibt es einige Besonderheiten ;-) Aber weisst du das nicht selbst?
Es ist noch anderes als die Religion. Die ganze Mentalität, Kultur, Einstellung, Aussehen...

--> das gibts hierzulande auch.... also mindestens in Deutschland

Jaja, ich denke dir gehen die augen auch noch auf.....
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:10

Nochmals Hallo Jambo

So wie du mir Seitenhiebe gibst, kann ich das auch:

Du hast mir selber geschrieben, dass du in TN im Laden nicht mitarbeitest. Hattest stets sehr viel Zeit zum Café/Tee trinken, nichts tun, Medinabummel etc.
Dies ist für mich beim besten Willen auch nicht das wahre Leben. Schön, du hast zwar mal als Reiseleiterin gearbeitet, aber man sieht ja wohl, wer nicht in TN geblieben ist. Wenn du alles so gut kennst etc. warum bist du dann nicht mehr dort..? Nur wegen dem Thema Kinder glaube ich nicht so ganz.

Und noch eine ernstgemeinte, interessante Frage:
Wie bezahlst du als Stellenlose die vielen Reisen nach TN? Alles nur von dem Tunesischen Verdienst deines Mannes? Oder bist du wieder hier, weil dich die CH unterstützt?

Ich habe dich immer als sehr symphatisch eingeschätzt, aber seit du über mich ohne Grund nur negativ schreibst, muss ich Katja`s Mann Recht geben.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: Vic

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:16

 Original geschrieben von: Pina
ABER ich kenne z.Bsp. einen sehr religiösen Tunesier



Hallo Pina,
ich hab mich ja bislang immer zurückgehalten und nur mitgelesen. Was ich allerdings bislang immer noch nicht so ganz verstanden habe: woher kennst du all diese Männer? Und in welchem Alter sind sie? In der Schweiz oder TN?

ich denke nur an meine Erfahrungen, daß die "sehr religiösen" Männer, die ich kenne, sich gar nicht mit einem Mädel derart auseinander- und zusammensetzen würden, wie du es rüberbringst.
Es kommt so an, als würden die sich mit dir an den Küchentisch setzen und dir Rede und Antwort stehen?!
Posted By: Vic

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:18

 Original geschrieben von: Pina
Und noch eine ernstgemeinte, interessante Frage:
Wie bezahlst du als Stellenlose die vielen Reisen nach TN? Alles nur von dem Tunesischen Verdienst deines Mannes? Oder bist du wieder hier, weil dich die CH unterstützt?

Ich habe dich immer als sehr symphatisch eingeschätzt, aber seit du über mich ohne Grund nur negativ schreibst, muss ich Katja`s Mann Recht geben.


sorry Pina, aber DAS ist mehr als daneben....
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:36

@ Mahdia_haeti

Wenn ich schreibe "soviel Vertrauen hatte ich noch nie", dann ist das an keine bestimmte Anzahl geknüpft. Man kann ja auch von 4 oder 5 Personen zu einem von denen das meiste Vertrauen haben.

Zitat: "weil es nicht ums heiraten ging liebes Mädel sondern weil es darum ging dass du mit ihm in Tunesien leben willst"

Ich kann dir zu 90% versichern, dass er wieder zurückgeht. Deshalb habe ich auch mal das Thema "Rückkehr ins Heimatland" gestartet.

Zitat: "weil er keine 2 Frauen heiraten darf nach unserem und dem tunesischen Recht"

Schonmal was von Scheidung gehört..?

Warum er hier lebt? Weil er einige Zeit bei seinen Angehörigen verbringen wollte, ein neues Land kennenlernen wollte, den zusätzlichen Verdienst angenommen hat...etc. Hoffe das sind genug Gründe.

@ Sihaya76

Diese Abteilung heisst ganz klar Arbeitsamt und deswegen nenne ich sie auch so. Ja, die Leute müssen sich hier anmelden, wir nehmen alle Daten auf, kontrollieren die Formulare, fragen nach gewünschten Berufen, geben Arbeitgeberbescheinigungen ab etc.

Warum hast du mir das mit dem Verbindungssystem erklärt? Bei uns an der Zentrale kann man auch elektronisch nach Liste verbinden ;-)

Ich drücke mich bestimmt nicht wegen dir anders aus - denn es gibt wie gesagt auch Leute, welche mein Geschriebenes richtig verstehen.

Tschüss zusammen
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:45

samachni Pina, Du hast ja vollkommen Recht, das hatte ich alles nicht bedacht....

Tut mir Leid aber Du bist zu 100% die einzige die das glaubt....
Posted By: LOE050205

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:48

Pina melde dich doch in der Sonnenhalde...
da kannst du sicher alle deine Phantasien ausleben!
Stell dir mal vor du wirst da sogar ernst genommen!
das willst du doch!!!
schönen Abend
Posted By: Vic

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:53

Tschüss zusammen" ??? wart ich jetzt vergebens auf eine Antwort?
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:56

Hallo..

was ist denn eine Sonnenhalde?????



Posted By: annadi

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:57

 Antwort auf:
Ich finde es nicht schlecht, wenn ein Tunesier Weihnachten feiern möchte. Dann ist es sogar für die europäischen Frauen meist einfacher ABER ich kenne z.Bsp. einen sehr religiösen Tunesier, welcher damit grössere Probleme hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein extrem religiöser Mensch keine Christin heiraten würde. Und wenn man (wie ich und viele andere Tunesier) eine Christin heiratet, in ein christlich geprägtes Land zieht und dort unweigerlich mit christlichen Werten und Gebräuchen in Kontakt kommt, dann passt so eine Einstellung für mich einfach nicht dazu. Denn wenn man Probleme hat, ein Familienfest (und genau das ist es doch) mitzufeiern, dann sollte man vielleicht besser in der Heimat bleiben. Von mir hat noch nie jemand verlangt, an Weihnachten mit in die Kirche zu gehen, was ich auch freundlich ablehnen würde.
LG,
annadi
Posted By: Vic

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 21:57

ich mußte gerade auch googlen... http://www.sonnenhalde.ch/
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 22:02

Hallo Vic

Hier die Antworten:

Zitat: "all diese Männer" Weisst du eine Anzahl? Soviele sind es gar nicht.

Woher ich sie kenne? Die einen von einer Hochzeitsfeier, die anderen durch den Reitbetrieb und den letzten per Zufall, als er beim Heimaturlaub in der Nähe unseres Hotels einen ehemaligen Bekannten begrüsst hat und wir dort vorbeimussten, wegen einem Termin. Die weiteren Leute stammen aus dem Familienkreis dieser Leute.
Im Gegensatz zu einigen anderen also nicht auf der Strasse oder im Hotel kennengelernt.

Alter? 16 bis 65.
Land: CH und TN.
Der sehr religiöse Mann ist derjenige, welchen ich durch den grössten Zufall getroffen habe. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort...Da ich den Termin hatte, bin ich ihm sozusagen davongelaufen, habe nichts geantwortet und wollte nichts wissen (schon das hat ihm imponiert), aber wir haben uns eben wieder gesehen.
Rede und Antwort stehen - ja, warum nicht? Das selbe mache ich dann auch.

Bei dem Beitrag an Jambo habe ich übrigens eine ganz normale Frage gestellt, welche mich interessiert. Ich habe auch ganz offen erzählt, wie ich meine Reisen finanziere und es interessiert mich auch, warum sie nicht mehr in TN ist oder warum sie im Geschäft nicht mithilft. Und es ist ja wie gesagt Tatsache, dass man hier in der CH unterstützt wird, wenn man nicht arbeitet.

Gute Nacht
Posted By: Vic

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 22:12

danke für die Antwort.

"All diese Männer"... das hab ich geschrieben, weil du zumeist in der Mehrzahl schreibst und nein, eine genaue Zahl kenne ich nicht, kann mich nur an deine Worte halten, die du hier preisgibst.

Und gerade wenn du "bis 65" schreibst, ist das doch eine Altersklasse (die dein Opa sein könnte), die sich nicht mal eben so mit einem jungschen Mädel zusammensetzt und drauflosquatscht. Das sind meine Erfahrungen.

Wegen deinem Text an Jambo: warum kannst du´s nicht so schreiben, wie gerade an mich? deine Wortwahl im Text oben ist echt völlig daneben gegangen!!
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 22:25

@ Mahdia_haeti

Zitat: "Tut mir Leid aber Du bist zu 100% die einzige die das glaubt...."

Nein, bin ich nicht...

@ Annadi

Und was ist, wenn sich die Schweizerin wie eine Muslima verhält..? Bei mir ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ich konvertiere. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen auch als religiöser, praktizierender Moslem eine Christin zu heiraten.

Erstmal war es nicht die Religion welche beachtet wurde, sondern das Wesen, das Verhalten, Kleidung, die Einstellung, die Akzeptanz...u.v.m.
Und die beschriebene, religiöse Person möchte in TN leben, also nicht in der christlich geprägten CH. Von dem her...

Mit meiner Aussage habe ich gemeint, dass er Probleme hätte, wenn seine Frau (mit den gemeinsamen Kindern) Weihnachten feiern möchte - du hast Recht, wenn er das im Voraus weiss - dann würde er sie erst gar nicht heiraten. Aber was ist, wenn eine Frau erst nach der Heirat den Wunsch äussert? Balneum hat ja geschrieben, dass sich das ändern kann.
Für mich persönlich denke ich das aber nicht. Wenn ich jetzt nicht Weihnachten feiern möchte, dann möchte ich es auch in 5 oder 10 Jahren wohl nicht mehr.

@ Vic
Naja "all diese" klingt nach so vielen. Aber es wäre auch doof, wenn ich jedesmal eine genaue Zahl angeben würde - deswegen einfach die Mehrzahl. ;\)

Betreffend dem 65jährigen. Ihm habe ich natürlich keine solchen Fragen gestellt, aber er war auch ziemlich aufgeschlossen. Soviel zum Thema quatschen.

Wegen Jambo:
Ich gebe zu, da ist mir wohl die Sicherung ein bisschen durchgebrannt, aber ihr unwahrer Beitrag an mich hat mich einfach genervt. Da du mit dem Ganzen nichts zu tun hast, habe ich dir ganz sachlich geantwortet, du kannst ja nichts dafür, deshalb bin ich zu dir auch nicht unfreundlich gewesen und habe die Fragen anders formuliert.

Gute Nacht und bis morgen
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 22:35


 Antwort auf:
Und was ist, wenn sich die Schweizerin wie eine Muslima verhält..?


hihi.. und wiedereinmal muss ich mich wiederholen: schweizerin = nationalität, muslim= religionszugehörigkeit..

also sollte sich das gegenseitig auch nicht ausschliessen..
soviel dazu.

@all

ich rufe zu einer sammlung auf: flugticket für pina nach riad, koffer mit burka und brief an den könig mit bitte, pina per sofort einzubürgern..
Posted By: hachi50

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 22:43

oh ja , ich spende, schreib mir nur wohin
Posted By: Schneeeule

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 22:46

ich kann leider nur ganz wenig spenden, aber das gerne
Posted By: sousse-anne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 22:52

Ich stifte die Burka - brauch sie nicht mehr...

Ob diese Spenden dann wohl ankommen....?

Malwiederlachgruß
Susanne
Posted By: hachi50

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:00

ich spende freiwillig schreib nur wohin
Posted By: mummay1

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:00

Ach, ich würde auch was spenden, aber bitte : Seid doch nicht so streng zu unserer Pina. Sie ist doch noch so jung und hat ihre rosarote Brille so fest auf. Nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr einer runterreisst. Das wird eine mehr als schmerzliche Erfahrung für sie. Aber... " aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug".

In diesem Sinne... seid lieb


mütterlich verständnisvolle Grüsse von

mummay1
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:11

Die Sonnhalde ist eine Psychiatrische Klinik hier im Gebiet, mit einem sehr guten Ruf übrigens, sollte also zu empfehlen sein.

LG Assia
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:31

hei assia, ich finde riad immernoch besser als die sonnenhalde finde es irgendwie passender..
naja.. jedenfalls seh ich, dass der spenden-aufruf gut angekommen ist.. schön \:D

streng ? aber warum denn ? das ist doch dann das reine paradies für pina...

@sousse-anne

aber klar doch. ich wäre eine gute spenden-eintreiberin.. es ist mir ja was am gelingen der operation "pina-im-wüstensturm" gelegen \:\)
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:34

Aber in der Sonnhalde ists gemütlicher, das Essen wird serviert, Krankenkasse zahlt, was will man mehr?

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:35

Super Spendenaufruf, aber nicht dass Pina die Spenden unterschlägt und untertaucht, wir wollen doch schon dass alles an den richtigen Platz kommt.
Posted By: DeuTunMama

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:35

Beteilige mich an der Sammlung. sicher weden wir das Flugticket schnell zusammen haben.
Posted By: mummay1

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 05/07/2007 23:38

Lasst pina doch aussuchen...Klinik oder Riad mit Burka. Also, ich ginge lieber in die Klinik, auch wenns im Riad bestimmt schön ist.

mummay1
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 00:27

 Antwort auf:
auch wenns im Riad bestimmt schön ist.

ja klar ist's da schön.. also jedenfalls das wetter ..

nein natürlich hat saudi arabien auch seinen reiz.. will hier ja gar nichts gegen schreiben..
nur das ich nicht falsch verstanden werde..
oder vielleicht wäre afghanistan besser.. *kopfkratz" ja da wäre auch das mit der burka realistischer..
und mit etwas glück findet sich auch ein richtiger taliban \:\)

vermummter-schmunzel-gruss

pina.. nimms mir nicht übel .. ich meins nur gut.. wirklich
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 05:03

Danke an Vic und Assia für die Infos in Bezug auf die Klinik "Sonnenhalde".. das ist dann wohl die Schweizer Antwort auf Mainkofen..

Für mich hat sich mit Pinas letzten Infos ein Kreis geschlossen und eine persönliche Vermutung bestätigt, nämlich das es schon jemanden gibt, für den sie sich ganz bewusst als Ehekandidatin aufbaut. Ich wüßte nur gern, wie er an seinen Schweizer Aufenthalt gekommen ist und ob es da nicht einen grossen Altersunterschied gibt. Ich kann ihr nur wünschen, da keine Abstriche in Bezug auf korrektes Verhalten zu machen. Werden deine Eltern oder ein männliches Familienmitglied dabei sein, wenn ihr im Dezember in Tunesien aufeinander trefft? Sind deine Eltern generell involviert oder bist du da nicht so konservativ, wie es in einer normalen Brautwerbung eines wirklich religiös eingestellten Mannes zu erwarten wäre?
Mir tust du leid, einfach wie mir jede Person leid tun würde, die auf Grund welcher Anschauungen oder Erlebnisse auch immer meint, auf Liebe verzichten zu können bzw. sich einzureden, das das ein Gefühl wäre, das sich mit der Zeit von selber einfindet und man auch an die Planung desselben nur mit genügend Köpfchen heran gehen muss. Du bist bereit für deinen Traum einen sehr sehr hohen Preis zu zahlen. Mit 19 kann man viel wissen, auch ahnen und sich vorstellen.. es ist ein tolles Alter in dem man seine Erfahrungen machen soll, muss und wird.. auch das Verlieben und die Freude daran und anderen Gefühlen wie Freiheit, Chancen nutzen und das Ausleben derselben.. das ist besser als das meiste andere und wird so später selten wiederkommen. Von daher.. Pina, pass gut auf dich auf. Ich wünsche dir alles Gute und schliesse hiermit für mich dieses Thema komplett ab.

Posted By: Belly

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 08:23

Hoffentlich hat die arme Ehefrau nicht den "Reitbetrieb" finanziert:
 Antwort auf:
Aber er würde es wohl selber wollen, wegen dem Betrieb und weil er sein Heimatland vermisst (hast ja selber was von Diskriminierung etc. hier geschrieben, warum sollte er also hierbleiben wollen?). Der Betrieb läuft gut, der Verdienst hier ist Zusatz+Erfahrung
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 08:33

Spachheer, Pina das heisst Guten Morgen

Wenn ich schreibe "soviel Vertrauen hatte ich noch nie", dann ist das an keine bestimmte Anzahl geknüpft. Man kann ja auch von 4 oder 5 Personen zu einem von denen das meiste Vertrauen haben.

--> oh doch so viele??? man das ist ja fast ganz Tunesien.... irgendwie kratz ich mir die ganze Zeit den Kopf, ich glaube allmählich doch mein Mann verschweigt mir was??? hat er nicht noch 6 Brüder??? Süße wenn Du 5 Männer kennst, kennst Du noch lange nicht alle, und ich weiss nicht wielange Du sie nicht gesehen hast, bzw wieviel Du mit ihnen zu tun hattest, aber das Wort KENNEN scheint mir doch bissel übertrieben zu sein, oder??? und wie kann ich zu jemandem Vertrauen aufbauen den ich nicht kenne??????


Ich kann dir zu 90% versichern, dass er wieder zurückgeht. Deshalb habe ich auch mal das Thema "Rückkehr ins Heimatland" gestartet.

jaja und auf was begründest Du das???hat er Dir das versprochen oder???? Heimweh??? das hat jeder, der von zuhause weg ist, nicht nur Dein Habibi( boa ich kann das Wort nimmer hören); weisst Du Pina Du stellst hier unentwegt Behauptungen auf, aber ne Begündung oder ne Antwort auf all unsere Fragen hast nie.... ich frage mich dauernd warum das so ist und komme permanent zu dem Schluss dass Du vom Leben keine Ahnung zu haben scheinst... Ja ich bin auch mit nem TN Mann verheiratet und ja ich bin glücklich, aber nein ich war nie so blauäugig zu glauben wenn ich das und das mache und mich total verstelle oder konvetiere ohne ne Ahnung von der Religion zu haben dann liebt er mich. Die Liebe ist das was wirklich wichtig ist, und nur die zählt und man sollte nicht so leichtfertig mit dem Wort umgehen wie Du es tust. Und nur Vertrauen(falls jetzt wieder kommt : ich habe nie von Liebe geredet) ist keine Grundlage für ne Beziehung.... Und wenn Dich ein TN heiratet ohne dass er Dich liebt dann wissen wir ja alle den Grund.....



Schonmal was von Scheidung gehört..?

Ja Pina, mit Sicherheit öfters als Du, allerdings könntest Deinen Satz diesbezüglich nochmal durchlesen dann merkst selber was fürn Mist Du schreibst ( wenn er verheiratet wäre.....)


Warum er hier lebt? Weil er einige Zeit bei seinen Angehörigen verbringen wollte, ein neues Land kennenlernen wollte, den zusätzlichen Verdienst angenommen hat...etc. Hoffe das sind genug Gründe.

Mir kommen gleich die Tränen, vor lachen... wer sind diese Angeörigen???? Cousins und Onkels haben wir hier auch zu Hauf in Europa.... Pina das ist nix ungewöhnliches...Und er bekommt einfach so ne AG und darf auch noch arbeiten.... könntest ihn mal fragen wie das gegangen ist, das muss ich nem Freund erzählen.... der wünscht sich ja nix mehr als in Europa zu leben..... Man das ist mal klasse....

noch was zur Spende....: wie wärs wenn Ihr ihr erstmal nen Sprachkurs bezahlt, denn sonst versteht sie in Riad doch gar nix. Hmmmm was ich grad überlege, meint Ihr sie weiss wo das überhaupt ist?? Sie kennt doch nur Tunesien!!!!! Ich versuchs hier einfach, ihr als mal n paar arabische Wörter an Kopf zu schmeissen, aber ich denke Jambo wäre da prädistinierter dafür...Ansonsten kann ich auch mit Kopftüchern oder dergleichen dienen, das Geld ist mir zuschade das heb ich lieber für sinnvollere Dinge auf. Nochwas, ein Oneway-Ticket reicht....sie wird dort auch nen netten Mann finden, grins der einen großen, schwarzen ARABER-HENGST hat..... darauf scheint sie ja so sehr wert zu legen, und sehr religiös sind dort nun mal auch fast alle...... das Paradies auf Erden für Pina
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 09:14

Guten Morgen zusammen

@ Habebte

Ja, sorry - habe es im Nachhinein auch bemerkt, aber da war mein PC schon aus. Hätte schreiben müssen "und was ist wenn sich eine Christin wie eine Muslima verhält?"

Deinen Aufruf benötige ich nicht. Ich möchte nicht nach Riad/Afghanistan. Wer zieht hier alles ins Lächerliche? Also ich nicht...Soviel dazu.

@ Assia

Mit deiner Aussage "Aha, wirds doch langsam zuviel?"

...Hast du gerade zugegeben, dass du/ihr mich provoziert habt...
Deine Frage ist ziemlich daneben, mit meinem Mann würde ich nicht so lange über sinnloses Zeug diskutieren - er weiss ja wie ich zu seiner Religion stehe und hätte wohl nichts daran zu kritisieren.

@ mummay1

Bei dem Stichwort "rosarote Brille" könnte mir der Kragen platzen!
Kennst du mich? Wo in meinen Beiträgen hatte ich diese angeblich auf? Ich schreibe, dass ich den Islam akzeptiere und sehr daran interessiert bin. Was ist da rosa?

@ Hayati

Danke für deine Wünsche zum Schluss.

Bei uns ist die Welt noch in Ordnung und das lasse ich mir durchs Forum nicht kaputt machen. Es ist nicht gut, wenn man zuviel Privates über andere hier veröffentlicht. Die Leute aus Sousse habe ich ins Forum miteinbezogen und einigen vorgestellt, aber mit den Leuten von der Insel mache ich das nicht mehr.

Jetzt könnt ihr wieder lustig drauflos vermuten, aber konkretes werde ich (momentan) nicht schreiben...Das habt ihr euch selber eingebrockt.

Nur soviel: Ja es waren immer Leute dabei und es werden auch wieder Leute dabeisein. Meine Eltern sind involviert und es gibt kein Problem. Er und ich wissen selber, dass man unverheiratet nicht alleine sein sollte.
Deshalb habe ich oben auch geschrieben "Wir haben uns hier zu viert getroffen".
Damit da nicht schon wieder Spekulationen wegen religiös+treffen entstehen.
Einstellung zur Liebe: Da sieht man ja, dass ich so denke wie die Betroffenen...
Aber über meine Gefühle werde ich hier nicht berichten.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 10:48

@ Belly

Ich finanziere den Betrieb bestimmt nicht. Den finanzieren die Touristen. Wie er entstanden ist..? Die Gebäude waren schon vorhanden, wurden übernommen, ausgebaut...etc. Durch die ganze Familie und einem Teil des früheren Angestelltenlebens.

@ Mahdia_haeti

Eigentlich sollte ich dir gar nicht mehr antworten. Aber ich tue es dennoch (womöglich das letzte Mal):

"Spachheer"
Haha, ich weiss schon was das bedeutet...Aber ich würde es nicht so schreiben.

Ähm Hallo? Ich habe nicht geschrieben, dass ich 5 Personen kenne - DAS WAR EIN BEISPIEL..!
Habe ja sogar extra erwähnt "4 ODER 5"...
Die genau Anzahl teile ich dir nicht mit, eben genau wegen dem "daraufrumgehacke"...

Und ja, von kennen kann ich sprechen. Hör doch bitte auf über mich zu urteilen, wenn du kein Hintergrundwissen über mich hast. Über Liebe habe ich gar nichts geschrieben (wie du schon richtig bemerkt hast), also kannst du nicht behaupten, dass ich damit leichtfertig umgehe.

Wer sagt, dass ER mich nicht liebt..? Und wegen dem Aufenthaltstitel ist es bestimmt nicht, er kann ja auch ohne mich hier sein.

Rückkehr: Nein, er hat mir überhaupt nichts versprochen. Er hat das einfach gesagt und er ist hier nicht glücklicher als in TN. In TN hat er alles und es ist sein Heimatland, dann hat er wohl das Recht, wieder zurückzugehen. Er war nur eine bestimmte (absehbare) Zeit hier. Das ist doch völlig in Ordnung.

Mit Habibi musst du erst gar nicht anfangen. Das nervt mich auch dermassen bei den anderen. Und bei uns ist das sicher noch nicht der Fall. Habe ja geschrieben "es ist sich was am entwickeln". Ist das für dich schon Liebesbeziehung?

Ich antworte nie? Oje, was habe ich denn jetzt die ganze Zeit gemacht? Ich habe laut meinem Wissen sehr wohl jedem einzelnen geantwortet.

Warst du schonmal geschieden? Wenn nein, meine Eltern sind geschieden und deshalb behaupte ich, dass ich damit mehr Erfahrungen gemacht habe (und immernoch mache).

Wer sind diese Angehörigen? Wie schon gesagt, ich schreibe hier nichts weiteres über diese Person. Den Grund siehst du in meinem letzten Beitrag.

LG
Posted By: Belly

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 11:06

Ich meinte auch nicht dich, Pina, sondern die Ehefrau, wegen der er den Aufenthalt hier haben könnte.
Posted By: Yuliya

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 11:09

Hallo Pina,
ich habe eine kleine Frage - geht das überhaupt, dass ein sehr religioser Mann (egal welcher Religion) sich scheiden lässt???

Im Islam (korrigiere mich bitte wenn ich mich irre) steht doch Familie, salop ausgedruckt, direkt an der zweiter Stelle nach der Liebe für Gott. Ist es damit für sehr gläubigen Mensch vorstellbar sowas zuzulassen bzw. selbst einzuleiten???
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 11:22

 Original geschrieben von: Pina

@ Assia

Mit deiner Aussage "Aha, wirds doch langsam zuviel?"

...Hast du gerade zugegeben, dass du/ihr mich provoziert habt...
Deine Frage ist ziemlich daneben, mit meinem Mann würde ich nicht so lange über sinnloses Zeug diskutieren - er weiss ja wie ich zu seiner Religion stehe und hätte wohl nichts daran zu kritisieren.



Nicht meine Frage, sondern DU bist daneben.

Provoziert? Vielleicht.......

Diskussion mit dem Mann? ACH SORRY, hatte ganz vergessen, gibts ja nicht bei Dir, Du kuschst ja, Mann wird immer recht haben.

Gruss, Assia
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 11:42

sorry dass ich womöglich das arabische *guten Morgen* falsch geschrieben habe... ich vergass ein weiteres mal dass Du alles weisst, und die anderen alle dumm sind.
Auch wenn sie Tunesien und viele Landsleute seit vielen Jahren kennen, positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben, sie wissen nicht soviel wie Du. Naja nur schade dass es immer wieder/bzw sehr oft am Schluss die bösen Tunesier sind, die die Frauen verarschen...
Ich sag Dir nur, ich wünsche Dir alles Gute, und dass das Glück auf Deiner Seite ist und Du im Islam Deinen wahren Glauben findest, so wie ich, aber komm hinterher ja nicht und ziehe über ALLE Tunesier her, oder gar über unsere Religion.... dann werd ich richtig sauer das kann ich Dir jetzt schon sagen...
In diesem Sinne,
Yvonne

PS: macht doch mal einen neuen Thread auf,weil die KindergartenStd. wird echt langweilig allmählich, wir können sagen was wir wollen, sie weiss es besser....
Posted By: annadi

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 11:48

 Antwort auf:
ich habe eine kleine Frage - geht das überhaupt, dass ein sehr religioser Mann (egal welcher Religion) sich scheiden lässt???

Na klar! Wenn dieser nun "sehr religiöse Mann" früher gar nicht so religös war und damals eine Ausländerin geheiratet hat. Schließlich kommt man auf legalem Wege nicht anders an eine Aufenthaltsgenehmigung. Und jetzt, da man den Fuß in der Tür bzw. die Aufenthaltsgenehmigung in der Tasche hat, sucht man sich eine neue Partnerin (jung, muslimisch, oder zumindest auf dem Weg dorthin) und entdeckt die Religion für sich neu.
Es muss natürlich bei Pina nicht so sein, aber genau das passiert doch ständig, wenn man ehrlich ist.
LG,
annadi
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 12:09

@ Belly

Ach so. Aber niemand ausser ich weiss, was nun zutrifft und das ist auch gut so ;-)
Spekuliert ruhig weiter...

@ Yuliya

Ja es geht rein rechtlich gesehen, aber was danach das Ansehen und die Ehre betrifft ist eine andere Sache.

@ Assia

Siehst du, weisst ja schon längst alles über mich. Dann brauchst du mich nichts mehr zu fragen.

@ Mahdia_haeti

Das mit dem "guten Morgen" war ja nicht schlimm, aber WIE du es mir klarmachen wolltest, fand ich blöd (warum dachtest du, dass ich das Wort nicht kenne?). Du versuchtest mal wieder mich zu belehren. Deshalb meine Antwort.

Mit meiner Einstellung wird es übrigens wohl nicht zu deinem beschriebenen Fall kommen.
Das wegen dem konvertieren würde ich nicht für jemanden machen, sondern für mich (und nach reichlicher Überlegung). Demnach wäre es auch egal, wenn ich mit Tunesiern negative Erfahrungen mache. Damit hat ja dann die Religion an sich nichts zu tun.

@ Annadi

Ich sehe es auch so, dass die meisten im Alter religiöser werden und dann doch den einen oder anderen Gedanken an eine Partnerin mit dem selben Glauben verlieren (was wäre gewesen, wenn...). Kommt natürlich drauf an, wie religiös die Person ist.

LG Pina
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 12:23

Belehren hilft bei Dir nimmer....
wie gesagt viel Glück
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 12:24

Shukran.
Ich werde meine Erfahrungen selber machen (positiv als auch negativ)...

Posted By: Yuliya

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 12:31

Danke annadi,

jetzt verstehe ich es besser.

@ Pina - es ist schon klar, das es rechtlich geht. Du hast aber mehrmals betonnt, dass die besagte Person sehr religios ist. Deswegen halt meine Frage - wie ein religiose und fest gläubige Mensch eine Scheidung mit seiner Religion, und mit seiner Lebenseinstellung vereinbaren kann?
Posted By: bulbul

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 12:40

@all

gehts noch? ich finde es ist eine frechheit, was ihr hier mit pina veranstaltet. wenn es euch nicht passt, was sie schreibt, dann überlest es einfach.

hier aber was von ner irrenanstalt etc... loszulassen finde ich unter aller sau.

normalerweise hätte hier wirklich mal n moderator einschreiten müssen....

ich kann auch vieles, was pina hier vom stapel lässt nicht nachvollziehen, aber deswegen muss es doch nicht unter die gürtellinie gehen.... sie wird schon ihre eigenen erfahrungen (ob negativ oder positiv) machen und niemand ausser ihr selber muss damit leben. dann wird sich auch zeigen, ob sie mit allem so klar kommt, wie sie es sich wünscht. sie wird schon ihren eigenen weg gehen. wie auch immer. es liegt aber alles in ihrer hand und keiner ausser sie selber muss es im falle des falles ausbaden.

@pina

an deiner stelle würde ich hierzu gar nichts mehr schreiben bzw den entsprechenden personen nicht mehr antworten. diese vera.rscherei musst du dir auf keinen fall antun....

versuche hieraus zu lernen und schreibe einfach nichts privates mehr hier rein, was angriffsfläche bieten könnte....
Posted By: Salecha

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 13:14

Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 13:48

 Original geschrieben von: annadi
 Antwort auf:
ich habe eine kleine Frage - geht das überhaupt, dass ein sehr religiöser Mann (egal welcher Religion) sich scheiden lässt???

Na klar! Wenn dieser nun "sehr religiöse Mann" früher gar nicht so religös war und damals eine Ausländerin geheiratet hat. Schließlich kommt man auf legalem Wege nicht anders an eine Aufenthaltsgenehmigung. Und jetzt, da man den Fuß in der Tür bzw. die Aufenthaltsgenehmigung in der Tasche hat, sucht man sich eine neue Partnerin (jung, muslimisch, oder zumindest auf dem Weg dorthin) und entdeckt die Religion für sich neu.
Es muss natürlich bei Pina nicht so sein, aber genau das passiert doch ständig, wenn man ehrlich ist.
LG,
annadi


DIESER Teil der Antwort wurde leider ignoriert.. erinnert mich an die Story mit dem Fotografen der mit 25 seine Bezziemasche aufgeben will/wird um die jungfräuliche geparkte Cousine zu ehelichen. Sorry aber da kann ich wirklich keinerlei Verständnis für entwickeln. Egal wen es betrifft und woher derjenige kommt. Ich würde auch rückwirkend ein solches Verhalten bei keinem unter Kavaliersdelikt durchgehen lassen und wenn es gar meinen Mann betreffen sollte, was es gottseidank nicht tut, ein echtes Problem haben.

Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 14:48

hei bulbul..
ich denke einfach, nach etlichen versuchen, pina auch mal andere sichteisen zu erläutern, sie mit anderen gesichtspunkten bekannt zu machen und ihr ERFAHRUGEN zu schildern (nach denen sie ja ständig fragt.. in vielen themen) ist es einfach nur noch nervig, immer das selbe von ihr zu lesen.
sie weiss einfach immer alles und kann auch nie mal kritisch ihre meinung analysieren. es ist ihre art zu schreiben.. halt immer so von oben-gerab,alleswissend und super-intelligent,weltgewandt und selbstsicher, sie stellt sich immer als abolut perfekte ehefrau dar, hat aber ja einfach keine ahnung von der ehe.. oder überhaupt dem zusammenleben...

mir scheint es einfach nur noch um den drang zu gehen, beachtet, bemerkt, annerkannt und akzeptiert zu werden... wenn nicht hier, dann eben mit dieser einstellung in tunesien.

und pina: nochmals ich bin wohl auch eher konservativ und viele dinge im islam sind mir ganz und gar nicht fremd...und doch: du hast eine nationalität und wurzeln, verleugne dich doch nicht selber. kein kind in der schweiz wird zur unterwürfigkeit erzogen, ausser die mutter gehört einer sekte an.. das kannst du mir so einfach nicht weissmachen..
diese einstellung hast DU dir anerzogen hab ich das gefühlt.. korrigier mich.. aber deine mutter hat dich nicht schon als kleines mädchen gedrillt, mal alles von einem mann zu aktzeptieren .. sogar eine ev. mehrehe.. !!!!

du hast deine meinung.. das ist auch ok, aber eine meining sollte man sich bestenfalls nach der erfahrung bilden.. nicht schon vorher alles wissen.

das ist eben genau der grund, warum es einfach so nervig ist, mit dir über dinge zu schreiben.
sei doch au mal einwenig selbstkritisch schadet nämlich niemanden..

lg
Posted By: Assia

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 15:05

Ich denke der Grund, warum alle auf Pina rumhacken ist der, dass Sie ständig Fragen stellt und am Ende doch alles schon von den vielen Leuten die Sie kennt weiss.

Warum fragt Sie dann?

Ich glaube das ist das eizige Problem, und vielleicht auch noch das, dass in der heutigen Zeit wo sich soviele Frauen endlichen von diesen Verboten und Vorschriften frei machen wollen ein Schweizer Mädchen daherkommt und sich diese Verbote und Vorschriften selbst auferlegen will, es kommt mir vor wie ein Sünder der sich geisselt.

LG Assia
Posted By: Salecha

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 15:11

 Original geschrieben von: Assia
Ich denke der Grund, warum alle auf Pina rumhacken ist der, dass Sie ständig Fragen stellt ....


was wäre denn wenn niemand mehr auf ihre Fragen antwortet und es ignoriert?
Posted By: Habiba50

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 15:20

 Antwort auf:
was wäre denn wenn niemand mehr auf ihre Fragen antwortet und es ignoriert?

Das war schon vor langer Zeit mein Vorschlag und es wäre auch sehr ratsam!! Warum läßt man sich so reizen??!......
Posted By: Schneeeule

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 15:23

Hallo Assia
Ich "hacke" ja nur ganz unwesentlich auf Pina herum, aber der letzte Absatz deines Beitrags spricht mir aus der Seele
ls und Grüße aus Hamburg
Posted By: bulbul

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 15:52

hi habebte,

ich sehs ja im grunde wie du. hatte ja auch schon 1-2 sachen in anderen themen zu pina geschrieben.

ich habe dann im grunde pinas beiträge meistens nur noch gelesen bzw überlesen, da es meiner ansicht eh nichts bringt mit ihr über "probleme" in binationalen partnerschaften zu reden. sie beharrt sturr auf ihre meinung und denkt sie weiß es besser, weil sie jemanden kennt, der das und das erlebt hat. dann lass ich sie einfach. ihr leben wird ihr schon noch zeigen, wies laufen wird.... vielleicht läufts ja auch so wie sie es sich vorstellt. wer weiß... niemand kann die zukunft hervorsagen....

ich fand halt einfach nur die letzten beiträge ihr gegenüber sehr verletzend und auch unfair, weil es einfach unter die gürtellinie ging. und hinter jedem pc sitzt ne person, die verletzt werden könnte...

ihr verhalten, was sie ihrem "zukünftigen" mann entgegen bringen möchte, kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie viele hier. das kann wohl keine westl erzogene frau. aber ändern kann man es im moment auch nicht. lasst sie halt erzählen.... sie macht sich halt ein bißchen zuviele gedanken über evtl pat-situationen, in die sie mal hineinschlittern könnte. sie steigert sich mehr oder weniger in was hinein. und das ist tunesien und ihre männer. aber das kann ihr keiner nehmen und es bringt auch nichts zu versuchen ihr das reale leben zu erklären. sie muss einfach selber dahinter kommen....

wie salecha schon gesagt hat, einfach ignorieren. das ist die bessere methode. und sich nicht über jemanden aus ner virtuellen welt aufregen.... hier spielt ja nicht das real-life.

es gibt doch oftmals personen (nicht direkt auf pina gemünzt), die sich im internet so und so präsentieren. alles ein wenig bunter ausmalen, da es ansonsten vielleicht ein wenig langweilig vorkommt. auch um evtl aufmerksamkeit zu erhaschen, die man evt im realen leben nicht bekommt....

in ner virtuellen welt weiß man im grunde nicht, wer einem ggüber sitzt und ob auch wirklich alles wahr ist, was da erzählt wird... das hier soll doch einfach nur n netter zeitvertreib sein und kein nervenaufreibender zeitvertreib.

also alles liebe bis dahin

bulbul \:\)
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 17:55

Da stimme ich zu, obwohl es "hackt" hier doch niemand auf Pina herum. Sie stellt Fragen, bekommt Antworten die ihr nicht passen, und schon weiss sie alles besser, weil sie kennt viele Tunesier, die alle ganz anders sind.

Dein letzter Absatz trifft es auf den Punkt, deshalb wird hier auch teilweise so heftig auf Pina reagiert, weil viele das nicht nach voll ziehen können.

Wenn ich mich aber hier so darstelle, muss ich mit den Reaktionen die kommen, umgehen können. Das die meisten nicht positiv sind ist doch ganz klar.
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 18:16

------------------------
Ich drücke mich bestimmt nicht wegen dir anders aus - denn es gibt wie gesagt auch Leute, welche mein Geschriebenes richtig verstehen.
-----------------------
-

Die sind aber sicher in der Minderheit. Ich antworte auf das was ich von Dir lese, z.B. was man bei uns am Empfang und Zentrale alles wissen muss, denkst Du, dass ist in anderen Firmen anders? Deshalb meine Ausführungen zur Telefonzentrale. Aber auch das hast Du nicht verstanden.

Du wirst nie verstehen, was andere Userinnen, die auf Grund ihres Alters, der Länge ihrer binationalen Beziehung mit allen Höhen und Tiefen, mehr ERFAHRUNG als Du haben Dir nahe bringen wollen.

Ganz einfach weil Du es nicht verstehen willst.

Ich wünsche Dir, und dass meine ich ganz ehrlich, dass Du alles was Du Dir wünscht erreichst.

Hoffentlich alles im positiven Sinn, wenn nicht, hoffe ich, dass Du Menchen hast, die Dich auffangen und Dir helfen.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 21:49

Guten Abend...

@ Yuliya

Da dich die Frage über Scheidung anscheinend sehr interessiert:
Unter gewissen Umständen geht das auch bei einem sehr gläubigen Menschen. Und Gott ist bereit bei vielen Dingen zu vergeben.
Das ist jetzt aber nicht auf die besagte Person bezogen - es stammt einfach von einem Gespräch zu diesem Thema.

@ Habebte

Soweit ich weiss, habe ich euch in letzter Zeit nicht nach Erfahrungen gefragt. Im Thema "Vorurteile" habe ich einfach ein Erlebnis von mir eingestellt und im Thema "Weihnachten" wollte ich erfahren, wie ihr und eure Männer damit umgeht. Apropos Weihnachten: Feierst du mit deinem Mann Weihnachten? Würde mich interessieren. Soweit ich weiss, ist dein Mann ja auch ziemlich gläubig.

Ja, betreffend Erziehung muss ich dich korrigieren. Ich weiss nicht, warum du immer wieder danach fragst, aber es war wirklich so. Das "drillen" bezog sich nicht auf das akzeptieren von den Aussagen eines Mannes - es ging nur um die Aussagen meiner Mutter (diese waren zu befolgen). Bezüglich einer Mehrehe hat sie mir nie was gesagt (dass ich sowas akzeptieren müsste).

@ Assia

Warum ich frage? Weil ich ab und zu gerne wissen möchte, wie das Ganze bei euch so gehandhabt wird.

@ Sihaya76 und andere

Ich verstehe euch nicht: Zitat:
"Sie stellt Fragen, bekommt Antworten die ihr nicht passen, und schon weiss sie alles besser, weil sie kennt viele Tunesier, die alle ganz anders sind."

Könnt ihr mal bitte ein konkretes Beispiel nennen? Ich akzeptiere eure Einstellung doch. Habe ja z.Bsp. des öfteren geschrieben "Wenn ihr zusammen Weihnachten feiert und es für beide ok ist, finde ich das gut". Wo passt mir also etwas nicht?

Liebe Grüsse
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 06/07/2007 22:04

Amen, Pina hat gesprochen( sorry aber ich kanns mir net verkneifen)
Posted By: LOE070228

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 07/07/2007 13:23

Die rafft es echt nicht, ich gebe auf. Passiert selten, aber hier ist Hopfen und Malz verloren.

Als Beispiel kann man fast jedes Deiner Posts anführen, anscheinend weisst Du garnicht was Du schreibst, sonst würdest Du das nicht fragen.

Das war's in diesem Thema (hoffentlich) für mich.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 07/07/2007 13:48

Anscheinend weisst eher du nicht, was du so schreibst. Ansonsten könntest du mir doch zumindest ein Beispiel nennen ;\)
Aber schon ok, auch ich habe abgeschlossen.

Schönes WE wünsche ich euch
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 08/07/2007 22:10

Hallo Yvonne,

natürlich weiß ich wen du meinst \:\)
Und es stimmt, er ist ein ganz Lieber und Netter. Aber ich denke nicht, dass er mit Pina zurechtkommen würde. Wer möchte eine Frau ohne eigene Meinung ? Die immer ja und Amen sagt. Die sich verbiegt, nur um ihren Mann glücklich zu machen.


Zu Pina sage ich nichts mehr. Ich finde Beleidigungen auch fehl am Platz. Aber ich finde nicht, dass Pina sich wundern muss, wenn hier so auf sie losgegangen wird. Mittlerweile nervt es nämlich tierisch, dass sie immer alles besser weiß, dass sie die perfekte Frau für einen Araber wäre usw. Und was sind wir?
Warum gibt man soviel von seinem Privatleben in einem öffentlichen Forum preis? Wenn interessiert es, ob sie noch Jungfrau ist? Das ist doch krank!
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 09/07/2007 07:35

Hi Katousti,
na aber wenn sie sich um ihn verbiegt fänd ich das süss(stell Dir das mal bildlich vor..).....denn schau er geniesst sein Leben und sie würde das alles hinnehmen... Er könnte in der schweiz leben und arbeiten und machen was er wollte. Sie akzeptiert es gerne denn dann hat sie wenigsten was sie will : nen Tunesier, und nen super hübschen noch dazu...
LG Yvonne
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 09/07/2007 15:05

Hallo Katousti

Dass ich auch eine eigene Meinung habe, habe ich jetzt hoffentlich auch hier zur Genüge gezeigt. Ich nehme schliesslich nicht einfach eure Meinung an und bin dann still. Auch ich kann mich ausdrücken und bin längst nicht so extrem und unterwürfig, wie ihr hier darstellt.

Meine ausführlichen und privaten Fragen habt ihr selber durch eure Fragen an mich und eure Behauptungen über mich hervorgelockt.

Und die Jungfräulichkeit spielt im Leben eines Moslems durchaus eine wichtige Rolle. Schliesslich schreibt man hier auch über Gelatine, Ramadan, Altersunterschiede etc.
Gerade in dem Thema "Was bewegt einen Moslem..." schreiben wir darüber, dass einige Männer etwas bereuen und es ist nicht selten der Fall, dass ein gläubiger Moslem im Alter doch lieber eine (Tunesische) Jungfrau heiraten möchte.

@ Mahdia_haeti

Ob euer Bekannter mit mir so gelangweilt wäre...Na da wäre ich mir nicht so sicher. Gebt ihm mal meine Nummer und dann würde man ganz schnell feststellen, dass ich interessant und nicht ohne eigene Meinung bin ;-)
Und wie würdet ihr dann gucken, wenn er mich heiraten wollte?
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 09/07/2007 15:19

 Antwort auf:
Gebt ihm mal meine Nummer und dann würde man ganz schnell feststellen, dass ich interessant und nicht ohne eigene Meinung bin ;-)
Und wie würdet ihr dann gucken, wenn er mich heiraten wollte?



genau solche aussagen sind es, die bei mir einfach nur ein schrecklich müdes lächeln auslösen und sich mein kopf ganz von selber schüttelt...

bitte gebt ihm die nummer, sie soll endlich unter die haube.. damit sie uns mit ihrem glücklichen eheleben beglücken kann... oder auch nicht!!!
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 09/07/2007 16:12

Hoi Habebte

Es wird behauptet, dass ich keine eigene Meinung habe, dass ich für den Mann langweilig wäre...etc.
Die beiden haben begonnen über ihren Bekannten zu schreiben. Deshalb habe ich diesbezüglich auch geantwortet, weil ich eben schon die Erfahrung gemacht habe, dass ich gerade wegen meiner Einstellung etc. bei den Moslems durchaus interessant bin.
Da ich noch auf der Suche nach dem perfekten Mann bin (was es ja aber eh nicht gibt), können sie mich gerne vermitteln ;-)
Und da es ja ein ganz lieber und netter sein soll...Bräuchte ich mich gar nicht so zu unterwerfen ;\)

Man muss ja auch ein bisschen Humor vertragen können.

LG Pina
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 09/07/2007 16:21

 Antwort auf:
Und da es ja ein ganz lieber und netter sein soll...Bräuchte ich mich gar nicht so zu unterwerfen


ja genau.. bei einem ganz lieben brauchst du dich nicht mal zu unterwerfen.. falls er aber nicht so lieb ist, dann schon..
also ich bin ja sonst recht humorvoll, deine kommentare find ich aber überhaupt nicht lustig-einfach nur daneben.

wiedermal-kopfschüttelnder-gruss
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 09/07/2007 21:41

Ja Pina, man kann sich über Gelatine, Ramadan, Altersunterschiede und eben auch Jungfräulichkeit unterhalten. Aber du zwängst uns dein Privatleben förmlich auf! Wer möchte wissen ob du Jungfrau bist oder nicht? Möchtest du, dass das die ganze Welt lesen kann?
Es ist ja schön, dass du wegen deiner Einstellung für Moslems interessant bist. Dann nimm dir doch endliche einen!
Mich stört es so dermaßen, dass du dich ständig als perfekte Ehefrau eines Moslems hinstellst, dabei hast du nach deinen eigenen Aussagen noch nie eine richtige Beziehung geführt. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber bestimmt nicht in unserer.
Ich fand dich echt mal sympathisch, aber das ist lange her.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 11:38

Hallo Katousti

Das wollten damals einige wissen...Deshalb habe ich es auch geschrieben.
Wenn es nun die ganze Welt weiss, ist mir das eigentlich egal. Wenn du es nicht wissen möchtest, dann musst du meine Beiträge nicht mehr lesen(+antworten). Aber ich werde in Zukunft eh nicht mehr so viel über mein Privatleben schreiben.

Zitat: "Dann nimm dir doch endliche einen!"

So gefühlskalt bin ich nun auch wieder nicht. Ein Moslem ist doch kein Spielzeug. Wenn ich irgendeinen wollen würde, dann wäre ich schon längst unter der Haube. Aber nein, ich habe auch gewisse Ansprüche und das Gefühl spielt natürlich auch eine Rolle.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 11:45

 Antwort auf:
So gefühlskalt bin ich nun auch wieder nicht. Ein Moslem ist doch kein Spielzeug. Wenn ich irgendeinen wollen würde, dann wäre ich schon längst unter der Haube. Aber nein, ich habe auch gewisse Ansprüche und das Gefühl spielt natürlich auch eine Rolle.



ein moslem ist kein spielzeug ?? hahah sag mal was für müll ist denn das ?? sowas muss man ja wohl nicht schreiben oder ?
sie hat es wohl eher sarkastisch gemeint mit dem : nimm dir endlich einen... aber ironie und sarkasmus verstehen eben nicht alle..
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 12:38

Ein Moslem ist doch kein Spielzeug.
-------------------------------------------------

Eine sehr unglückliche Formulierung.. ich würde es so sehen: Ein MENSCH ist kein Spielzeug. Eine etwas einseitige Weltsicht kann manchmal auch seltsame Blüten treiben..

Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 15:50

Habebte

Lass mich doch schreiben was ich möchte und kommentiere nicht alles. Dass man sowas eigentlich nicht erklären muss, ist mir auch klar.

@ Hayati

Zitat: "Dann nimm dir doch endlich einen"
Damit war wohl nicht irgendein Mensch gemeint, sondern eben ein Moslem. Deshalb meine Formulierung.
Man kann es eben nie allen Recht machen.

Viele Grüsse
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 16:24

 Original geschrieben von: Pina


@ Hayati

Zitat: "Dann nimm dir doch endlich einen"
Damit war wohl nicht irgendein Mensch gemeint, sondern eben ein Moslem. Deshalb meine Formulierung.
Man kann es eben nie allen Recht machen.

Viele Grüsse


Man muss es auch garnicht allen recht machen.. aber hierin muss man doch soviel Einsicht haben, den imaginären Muslimen nicht vom Menschen zu trennen, sonst wirds schwer eine Glaubensrichtung zu praktizieren. Das gilt ebenso für alle anderen Religionen, ohne den Menschen wären es reine Theorien. Daher ist meine Meinung: zuallererst kommt für mich der Mensch an sich und nicht seine Religion, denn die bürgt weder für sein Herz noch für einen guten Charakter.

Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 16:27

Ist ja gut, ich weiss schon was du meinst ;\)

Viele Grüsse
Pina
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 16:38

 Antwort auf:
Lass mich doch schreiben was ich möchte und kommentiere nicht alles


ich verbiete dir ja nicht was zu schreiben, aber es ist einfach viel luft und nichts inhaltliches.. darum mein kommentar.. sorry aber das ist ein forum, da darf ich wohl meine meinung schreiben.
und die aussage von oben war nunmal ironisch gemeint und wenn du das nicht verstehst, dann bemühe ich mich dies zu erklären
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 16:44

Wenn ich eine Erklärung benötige, werde ich schon danach verlangen. Keine Sorge

Viele Grüsse
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 22:14

Ach ein Moslem ist kein Spielzeug? Schade, ich dachte immer ich hab ein Spielzeug zuhause
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 22:16

Melli du bist der Hammer..... echt
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 10/07/2007 22:26

Tja man tut was man kann ;\)

Viele Grüße
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 11/07/2007 10:37

Hey Mädels (@ Katousti und Mahdia_haeti)

Wo bleiben eure Angebote..?

LG Pina
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 11/07/2007 21:55

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich hier jemals jemanden angeboten habe. Tut mir leid, aber ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 11/07/2007 22:09

 Original geschrieben von: Katousti
Hallo Yvonne,

natürlich weiß ich wen du meinst \:\)
Und es stimmt, er ist ein ganz Lieber und Netter. Aber ich denke nicht, dass er mit Pina zurechtkommen würde. Wer möchte eine Frau ohne eigene Meinung ? Die immer ja und Amen sagt. Die sich verbiegt, nur um ihren Mann glücklich zu machen.



Dies hast du zu Yvonne geschrieben Deswegen...
Also kennst du anscheinend doch jemanden. Aber bei so vielen Schreibern, bin ich vielleicht auch etwas durcheinander geraten ;\)

Liebe Grüsse
Posted By: Salecha

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 12/07/2007 08:48

Sorry wenn ich mich jetzt da einmische, aber ..

du kannst es aber auch nicht lassen die anderen gegen dich aufzuwigeln.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 12/07/2007 09:25

Wir haben doch gar kein Problem
Oder weisst du, was wir uns gerade per PN schreiben..? Ist alles in Ordnung.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 12/07/2007 23:19

Ähm Pina, langsam reicht es!
Ich habe Mahdia_haeti nur geantwortert, in dem ich ihr schrieb, dass ich weiß, wen sie meint. Sie hat damit angefangen, da es ihr Schwager ist. Also musst du dich an sie wenden, ok? Ich habe hier niemanden für dich angeboten.
Und du hast mir eine PN geschrieben, ja. Aber auch nur, weil du ein Foto von ihm wolltest. Ich habe dir gesagt, dass du dich an Yvonne wenden musst. Mehr nicht. Das heißt nicht, dass wir uns gerade PN's schreiben.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 07:57

guten morgen Katousti, reg dich net auf, sie hat ihre Bilder von unserem Bekannten bekommen..... bist du irre wie kommst drauf dass Mo. mein Schwager ist, ein lieber und super guter Bekannter...aber wir können beide beruhigt sein, ausser ein: naja er sieht ja ganz nett aus, kam nix. Also ich finde :sieht ganz nett aus ist doch fast schon ne Beleidigung oder???
Naja wie dem auch sei, auch hier hat sie ihren Willen bekommen....
LG Yvonne

ach übrigens deine PN vergiss net !!!!
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 09:19

Ich nehme alles, naja fast alles zurück und behaupte das Gegenteil...


Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 09:50

Und du hast mir eine PN geschrieben, ja. Aber auch nur, weil du ein Foto von ihm wolltest.
___________________________________________________________________

.... ich hätte gern mal Pina gesehen, da Fotos hier erbeten werden können, frage ich mal in diese Richtung nach.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 10:43

lach ich habe keins von ihr...... ;\)
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 12:05

Jetzt hast du ja welche, Mahdia_haeti
;\)
Ich antworte dir natürlich noch auf die Mail. Die Bewertung fand ich jedenfalls klasse - danke

@ Hayati
Warum meldest du dich nicht einfach bei mir, wenn du ein Bild von mir möchtest

@ Katousti
Immer schön ruhig bleiben. Ich habe damals gar nicht dich gemeint mit den PN`s..!

Liebe Grüsse und schönes WE
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 12:08

Bewertung??? na ich weiss net was du meinst????
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 15:22

Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es hier zitiere:

"Die Bilder sind ja richtig süß, und ich bin mir sicher sie werden M. gefallen, da ich seinen Frauengeschmack nur zu gut kenne"

;\) LG Pina
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 15:39


sorry aber ich muss einfach nur noch lachen..
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 15:58

Viel vergnügen dabei
Besser lachen als weinen.

Schöns WE
Posted By: Tunisian_girl

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 16:50

 Original geschrieben von: Pina
Viel vergnügen dabei
Besser lachen als weinen.

Schöns WE


Du bist aber eine lustige Pina...
Posted By: dreamfighter

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 16:55

Wir werden Weihnachten feiern. Auch die Familie meines Mannes kennt Weihnachten und selbst dort gibt es zur "Feier" eine Kuchen, obwohl alle sehr gläubige Muslime sind.

Für die ist das einfach etwas modernes aus Europa, genau wie Sylvester und wird nicht zwingend mit dem christlichen Glauben in Verbindung gebracht.
Genau wie hier in Deutschland. Ich finde es erschreckend, wenn man die Umfragen hört und viele DEUTSCH garnicht wissen, warum überhaupt Weihnachten gefeiert wird.

Posted By: Mahdia_haeti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 13/07/2007 18:11

Na vieeeeeeeeeeeeeelen Dank Dreamfighter, endlich, ENDLICH sind wir wieder beim Thema....
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 00:09

Ach so, du hast nicht mich mit den PN's gemeint. Wen denn dann? Sag mal, willst du mich verar.schen? Ich will mit dir echt nichts mehr zu tun haben! Und eine PN möchte ich auch nie mehr von dir bekommen! Du bist echt sehr hinterhältig und falsch!

@Mahdia_haeti: Tut mir leid, ich hab muss das irgendwie verwechselt haben.
Viele Grüße!
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 00:14

Ich weiss echt nicht was mit dir los ist... Was hast du?
Wo war ich bitte hinterhältig/falsch? Du musst ja auch gar keinen Kontakt mit mir haben, darauf lege ich keinen Wert.
Mit den PN`s habe ich Melanie gemeint.

Gute Nacht
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 00:27

Ja und ich bin Melanie!
Ach komm vergiss es doch einfach. Du blickst doch bei deinen ganzen Lügengeschichten selbst nicht mehr durch!
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 14:24

Hallo Katousti

Uups sorry, hab halt grad den Namen verwechselt. Meinte natürlich Mahdia_haeti ! Kann doch jedem Mal passieren. Wie du gesehen hast, bist du auch nicht fehlerlos - du hast ja behauptet M. sei ihr Schwager...Was nicht stimmt.

Lügengeschichten? Hallo??
Ich hab dich nur ein einziges Mal angeschrieben wegen dem Bild. Dann hast du mich an sie verwiesen, ich habe meine Bilder bekommen und sie ihre. Wir stehen in Kontakt und alles ist gut. Du hast nichts mehr damit zu tun. Also lass es dabei bleiben und erfinde nicht irgendwas.

LG Pina
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 14:32

Ich lasse mich hier nicht als Lügnerin hinstellen, denn die Lügnerin bist du! Du hast ein paar Antworten vorher gesagt, du ständest mit mir im PN-Kontakt. Und diese Aussage kann nur auf mich bezogen gewesen sein, denn du hast mir zu dem Zeitpunkt wegen dem Foto geschrieben. Mahdia_haeti hattest du zu dem Zeitpunkt noch nicht geschrieben und das weißt du ganz genau. Wenn du dem jetzt widersprichst, setze ich deine PN hier rein, glaub mir. Denn ich lass mich von dir nicht ver.arschen. In der PN steht, dass du Mahdia_haeti nicht zuerst fragen wolltest, weil euer Verhältnis hier bisher nicht so gut war.

Und ja, jeder macht mal Fehler, das stimmt. Ich habe mich da vertan.
Aber du bist eine Lügnerin und lass mich jetzt endlich in Ruhe, sonst werde ich stinksauer.
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 14:54

Ich lasse mich bestimmt auch nicht als Lügnerin hinstellen!

Aber wo geht es hier überhaupt um Lügen?
Genau als ich geschrieben habe, dass ich PN`s schreibe (das war am 12/07/2007 um 09:25) habe ich auch schon mit Mahdia_haeti Kontakt aufgenommen. Also keinerlei Lüge.
Und was du aus dem Satz für ein Drama machst, kann ich nicht verstehen. Niemand hat gelogen, alles ist ok.

Meine PN kann ich übrigens auch selbst hier reinstellen. Hab kein Problem damit. Ich überlege mir nämlich immer genau, was ich schreibe - denn meistens bleibt es eh nicht privat.

Zitat: "In der PN steht, dass du Mahdia_haeti nicht zuerst fragen wolltest, weil euer Verhältnis hier bisher nicht so gut war."

Hier sieht man ganz klar, wer lügt...

Meine PN von mir an dich:

"Vielen Dank für die Antwort. Ich wusste auch nicht mehr genau, wer damit begonnen hatte. Aber danke für deine Recherchen ;-)
Dann werde ich mich mal bei Mahdia_haeti melden. Hoffe sie nimmt mir das nicht übel, hatten im Forum ja nicht gerade das beste Verhältnis."

Wo liest du hier heraus, dass ich Mahdia_haeti nicht zuerst anschreiben WOLLTE? Ich wusste nicht mehr, wer von euch begonnen hatte, deshalb habe ich zuerst dich angeschrieben, weil ich dachte du seist es gewesen.

Hoffe das ist nun geklärt.

LG Pina
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 15:11

Wer macht denn hier aus einem Satz ein Drama?
Man kann doch lesen, dass du somit erst mich gefragt hast, weil du nicht das beste Verhältnis zu Mahdia_haeti hattest.

Du drehst dir echt alles so zurecht, wie du es brauchst.

Ich lass es jetzt endgülitg sein. Das war hoffentlich das Letzte mal, dass ich auf einen Post von dir reagiert habe. Warum lasse ich mich immer wieder darauf ein? Es bringt doch sowieso nichts. Und am Ende steht man selbst noch blöd da.
Ich gebe auf. Du bist einfach die Tollste, Pina!
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 15:54

Aufgeben brauchst du nicht. Ich stelle nur gerade die Sachlage dar. Genauso wie du, möchte ich nämlich auch nicht als Lügnerin dargestellt werden.

DU hast ein Drama daraus gemacht! Nicht bemerkt? Ich habe nicht damit begonnen dir plötzlich ohne Grund eine böse PN zu schreiben. Und für mich ist es eigentlich schon lange erledigt, da ich ja jetzt die richtige Person gefunden habe. Nun konnte ich aber einfach nicht mehr ruhig sein, weil du mich als Lügnerin hingestellt hast.

Zitat: "Du drehst dir echt alles so zurecht, wie du es brauchst."

Ne, das warst in diesem Fall du. Jeder der oben meine PN an dich liest, wird merken, dass ich dich nicht wegen besserem Verhältnis angeschrieben habe. Wenn ich gedacht hätte, dass Mahdia_haeti damit begonnen hätte, dann hätte ich sie zuerst angeschrieben.

Schönen, sorgenfreien Restsonntag noch
Pina
Posted By: Anwar08

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 18:36

einige Gedanken an alle, die sich so aufregen über Pina:

Warum soll Pina mit 19 Jahren nicht ihre Träume haben? Warum soll sie nicht von einem Tunesier träumen, der ihr halt gefällt? Oder gar von einem Leben in Tunesien oder sonstwo auf dieser Welt?

Umgekehrt finden wir es ja alle richtig, dass unser ausländischer Mann hier lebt und sich durch ein Leben und eine Kultur kämpft, die ihm auch in vielen Dingen fremd vorkommen. Bei manchen geht es gut, bei anderen scheitert es doch auch...
Warum soll es nicht auch umgekehrt möglich sein?

Ich nehme mal an, dass ihr alle mit einem Moslem verheiratet seid..?? Wie könnt ihr dann so eine schlechte Meinung haben von einer Frau, die halt gerne islamisch leben möchte oder sich das gut vorstellen könnte? Die moslemischen Frauen, die ich kennengelernt habe, würde ich nicht gerade als unterwürfig bezeichnen. Wenn sie ihrem Mann auch das Essen servieren oder manche von ihnen ein Kopftuch tragen, sind sie deswegen noch lange nicht unterdrückt. Oder nicht mehr oder weniger als andere Frauen auf dieser Welt auch.
Sonnige Grüsse. Monika
Posted By: DeuTunMama

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 18:38

geschrieben von Pina:
Ich überlege mir nämlich immer genau, was ich schreibe - denn meistens bleibt es eh nicht privat. wirklich? schon komisch, dass Du Dir dann so oft in anderen Beiträgen widersprichst
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 15/07/2007 20:32

@ DeuTunMama

Ich widerspreche mir nicht - es wird nur vieles falsch verstanden, falsch ausgelegt, einem im Munde umgedreht oder zurechtgelegt ;-)

Nehme ich mir aber nicht persönlich - denn ich weiss wer ich bin und ich stehe zu meinen Aussagen.
Wenn mir ein konkreter Widerspruch vorgelegt werden kann, dann bin ich bereit das Geschriebene zu erklären.

Posted By: kruemel1402

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 11:01

mein gott, was für ein kindergarten hier.. da wird sich über PNs gestritten oder über erfahrungswerte
anstatt einfach mal beim ursprungsthema zu bleiben.
so langsam nervt es echt dass jedes thema zum zickenkrieg ausartet!!
noch nichtmal der passende post von dreamfighter konnte daran noch was ändern...

by the way @miranda
Posted By: chipie

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 11:12

Wir feiern auch Weihnachten. Letztes Mal sogar mit Christbaum, Kirche (obwohl ich die eigentlich selbst boykottier, ich wollte es ihm aber mal zeigen, Geschenken und lecker Braten. War schön!
Posted By: Hayati

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 11:46

@ miranda ...

Träumen ist eine schöne Sache..aber warum es hier öfter etwas heftiger zur Sache geht, sind nicht die Träume Pinas, sondern ihre Weisheiten, mit denen sie Frauen, die teilweise länger in Kontakt mit der tunesischen Kultur, Mentalität und allem was damit zu tun hat, sind als Pina auf der Welt ist, immer wieder belehren will und es nicht fertigbringt, den Respekt, den sie erwartet, anderen entgegenzubringen. Nebenbei: lies bitte mehr Posts von ihr und du wirst merken, das Pina diejenige ist, die bereit ist und es vertritt, sich einem Mann zu unterwerfen, ihn zu bedienen und dabei auf eigene Meinungen, Rechte und/oder Traditionen zu Gunsten des Mannes zu verzichten. Nebenbei wird die Sharia akzeptiert, körperliche Strafen lt. Koran befürwortet und nicht mal das Thema Steinigung abgelehnt, denn das läuft so ziemlich alles nach dem Motto: "Die wussten doch was sie machen.. ergo: selber schuld! Harte Strafen müssen sein."

Meine persönliche Meinung ist, das es Pina nicht gelingen wird, sich so unter einen Mann und seine Anordungen zu fügen, wie sie es sich in ihren Wünschen ausmalt. Ihr Verhalten hier, wo es auch manchmal nur um einzelne Wörter, Andeutungen und Formulierungen geht, deutet für mich auf eine fromme Selbsttäuschung hin. Sie unterwirft sich nur, wenns ihr in den Kram passt und das wird dann ein Eigentor, denn ein Ehemann, woher der auch immer kommen mag, lässt sich nicht so schulmeistern. Da wirds kriseln zwischen der echten Frau der Frauen und dem "richtigen" stolzen Mann. Solange Pina aber keine wirkliche Beziehung hatte, eine in der Praxis, wird sie weiterhin nicht glauben, das es im Leben öfter anders kommt, als man denkt und sich statt beraten immer nur belehrt fühlen und mit Ablehnung und Diskussionsfreude reagieren.
Das liegt am Alter und wird in ein paar Jahren, so sie denn hier noch posten wird(darf), anders werden. Also nur immer schön mit der Ruhe. Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 12:29

Hallo Hayati

Ich möchte dazu nochmals äussern, dass ich nicht vorhabe euch zu belehren! Nein.
Ich habe lediglich auch von meinen (andersartigen) Erfahrungen berichtet und es ist schade, wenn es immer als Belehrung verstanden wird.

Respekt habe ich sehr wohl. Ich werde nur etwas sauer, wenn man mich als naiv, unwissend, rechthaberisch etc. darstellt und mir meine Aussagen im Munde umdreht. Auch mit 19 kann man viele (praktische) Erfahrungen gemacht haben.
Wenn Unwahres über mich geschrieben wird, wehre ich mich eben. Das heisst nicht, dass ich nur unterwürfig wäre, wenn ich gerade Lust hätte.

Ich bin mit Monika im Mailkontakt und ich habe ihr eine längere Mail geschickt und denke sie weiss nun, was ich für eine Einstellung habe. Sie hat mich richtig verstanden.

Zur Unterwerfung:
Ich bin längst nicht so extrem, wie es hier dargestellt wird. Aber das was ich mache, tue ich aus freien Stücken - es ist also kein Verzicht.

Wie das ganze im Alltag funktioniert, erfahre ich am eigenen Leibe.

Ich habe hier nirgens nach einer Beratung verlangt, also wollte ich auch nicht eines Besseren belehrt werden.

LG Pina
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 13:06

 Antwort auf:
Auch mit 19 kann man viele (praktische) Erfahrungen gemacht haben.


so, letzter versuch meinerseits:

liebe pina,

ja das kann man.. ABER du bist nicht man, denn du hast eben keine praktischen erfahrungen.. und genau das kreide ich dir an ,wenn du dich aufspielst, als seist du so erfahren. genau das ist eben arrogant, sich herauszunehmen andere mit einer meinung zu beglücken, die du rein theoretisch zusammengebastelt hast, aber noch nie praktisch gelebt...
du kritisierst indirekt und auch direkt viele frauen hier.. indem du dich einfach als perfektes weiblein darstellst.. und genau das nervt wirklich tierisch.
ist das denn nicht nachvollziehbar für dich ?
da gibt es menschen, die lesen deine texte und sind einfach richtig sauer, weil du nicht weisst, wie es im wahren leben aussieht, aber dir anmasst dinge zusammen zu fantasieren.. -wenn du daraufhin angesprochen wirst, kommen neunmal-kluge antworten aber ohne inhalt.

wenn du mal verheiratet bist, dann bin ich sehr gespannt, wie du deinen alltag erlebst.. bis dahin..
än schönä...
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 13:12

so und nun noch was zum thema:

ich denke nicht, das wir weihnachten feiern werden..
bin mir selber unschlüssig, ob ich das überhaupt will..
letztes jahr, war mein mann bei seiner familie zu der zeit und ich hab mit meiner gefeiert.
ich werde sicher plätzchen backen und dekorieren.. aber das es einen baum oder dergleichen gibt, bezweifle ich.
ich bin das selber hin und hergerissen..
es ist tradition.. und doch: ich mag eigentlich leute, die religiöse-feiertage nur wegen der tradition feiern nicht besonders..
entweder man feiert, weil man es glaubt oder eben nicht.. sonst seh ich darin keinen sinn.

aber wie gesagt.. da bin ich noch ganz offen und lasse mich überraschen, wie ich es bis dezember sehe..

lg
Posted By: dreamfighter

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 13:18

wobei weihnachten eigentlich schon mehr zur tradition degeneriert ist.
mein mann findet den weihnachtsbaum ganz toll und ich freue mich schon richtig darauf ihn mit ihm zusammen zu schmücken
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 14:26

Hallo Habebte ;-)

Erstmal danke für die sachliche Antwort ;-)

Also, ich werde dir auch antworten. Doch, ich habe auch praktische Erfahrungen gemacht. Ich war in einer kurzen Beziehung mit einem Tunesier und habe auch jetzt noch Kontakt und interessante Gespräche mit versch. Personen. Irgendwie muss ich meinen Traummann ja auch kennenlernen ;-) Also meine Aussagen sind nicht aus der Luft gegriffen. Klar, manchmal schreibe ich von gesehenem, aber nicht nur.

Dass man genervt ist, wenn eine "besser" ist oder sich so darstellt, das kann ich verstehen. Aber ich stelle mich ja nicht extra "perfekt" hin. Ich habe nur meine Verhaltensweisen, Eigenschaften etc. aufgezählt, welche mir zeigen, dass ich zu einem Araber passen würde und ich mir eine solche Beziehung vorstellen könnte.

Ok verheiratet war ich noch nicht. Aber einige dieser Erfahrungen kann man auch in unverheirateten Zustand machen.
Ich bin selber gespannt wen ich mal heirate und wie dann alles wird. Also warten wir es ab und ich berichte dann wieder.

Dir au no en schöne Nomittag
LG Pina
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 14:45

 Antwort auf:
Doch, ich habe auch praktische Erfahrungen gemacht. Ich war in einer kurzen Beziehung mit einem Tunesier


wielange ??
du weiss doch gar nicht, wie es ist, mit jemandem ständig zusammen zu sein, seine macken zu ertragen, ein gemeinsames leben aufzubauen, schwierigkeiten zu überwinden..seien sie kultureller,-religiöser oder charakterspezifischer art..
das ist es doch, was ich mit KEINE erfahrung meine.

deine eigenschaften und ansichten kannst du gerne noch fünfzigtausenmal erläugern.. aber ich denke alle user haben geschnallt, das DU die einzig wahre tunesier/araber/muslim-versteherin bist, das du den vollen durchblick hast wenn es um diese männer geht und wie sie ticken..
und da sage ich dir eins: nimm einen fallschrim mit, du wirst tief fallen.
denn erst das zusammenleben wird's zeigen..

lg
Posted By: dreamfighter

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 14:46

Zur Erinnerung:

Das Thema lautet: Weihnachten feiern - ja oder nein
Posted By: chamla

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 14:47

tschuldigung.. ich weiss.. rede auch voll am thema vorbei..
aber meine finger tippen schon ganz von alleine...

also wieder zurück zur weihnachts-zeit..
auch wenn's gar nicht zu den aussentemperaturen passt
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 14:53

@ Habebte

Ich werde bestimmt keine Wochen/Monate/Jahresangabe machen. Wie ich schonmal erwähnt habe, lasse ich das Privatleben und was andere Personen auch betrifft in Zukunft mehr aussen vor. Ausserdem würde es ja eh wieder als "nicht richtige Erfahrung" abgetan werden...

Wie gesagt, reden wir später nochmals ;\) Ist am besten.

LG Pina
Posted By: dreamfighter

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 14:54

war jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, sonder auf die andere Person

ich weiss... jetzt bei dem wetter an weihnachten zu denken fällt schwer. aber wer jetzt z.b. jetzt schon mit dem einkauf von geschenke anfängt, der hat dann zu weihnachten weniger stress und nicht so viel ausgaben auf einmal :-)

zumindest hat das wetter letzte woche mehr zu weihnachten gepasst...
Posted By: LOE151215

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 15:11

Da es "mein" Thema ist, fand ich es nicht so schlimm vom Thema abzuweichen.
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 16/07/2007 23:02

Ähm, was mischt du dich denn da bitte ein?
Weißt du, um was es überhaupt ging? Hast du dir alles durchgelesen, um da mitsprechen zu können?
Wir haben das alles geklärt und jetzt ist gut. Also lass doch bitte solche Aussagen. Ich lass mich auch nicht als Zicke bezeichnen, du kennst mich doch überhaupt nicht!
Posted By: kruemel1402

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 17/07/2007 08:53

also deine antwort hört sich aber fast danach an - sorry...
aber wenn man sich gleich angegriffen fühlt

übrigens hab ich mir alles durchgelesen
und das ursprungsthema ist nun mal weihnachten punkt \:\/

die temperaturen gehen bei uns grade zurück, also wär ich wieder in stimmung darüber zu disktuieren
hab mir vorgenommen dieses jahr ganz viele weihnachtsplätzchen zu backen - mein mann liebt diese dinger
Posted By: Katousti

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 17/07/2007 13:10

Wie soll ich mich denn nicht angegriffen fühlen, wenn du direkt auf meinen Post antwortest?
Ich bin normalerweise ein sehr friedliebender Mensch, dass kannst du doch überhaupt nicht beurteilen. Man mischt sich einfach nicht ein, wenn man keine Ahnung hat, worum es überhaupt geht. Das war eine Sache zwischen Pina und mir und das ist jetzt erledigt.
Posted By: kruemel1402

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein - 17/07/2007 13:20

Weiter mit PM \:\/
© 2024 Tunesienforum