forum.tunesien.com

Was bedeutet...?

Posted By: Anim88

Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:37

Hallo ihr Lieben!

Was bedeutet das Wort: "tahfouna"?!?

Vielen Dank fürs Überstetzen!!!

Posted By: chamla

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:42

wie behia.. also nette, liebe, gute \:D
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:43

Ach so... danke dir! Ich werde in letzter Zeit mit arabischen Worten bombadiert. Nun ja man lernt nie aus! ;\)
Posted By: Lyle Nhary

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:45

hätts jetzt eher mit liebe,süße,herzige beschr,aber gut ist gleich
Posted By: LOE151215

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:45

behi (ohne a hintendran) heisst aber auch "gut" oder "ok".

LG Pina
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:48

vielen Dank. Ich hab aber verstanden wie es habebte gemeint hat...
Posted By: chamla

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:49

@pina



GUT
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:49

ja das weiss ich pina. Aber das war ja nicht das gefragte Wort. ;\)
Posted By: chamla

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:52

ja was behi heisst weiss wohl so ziemlich jeder..

@anim

wie layle schreibt es ist auch ähnlich wie mizianah.. liebe, süsse, herzige..

ist ja alles mehr oder weniger gleich-bedeutend...

lg
Posted By: Tunisian_girl

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:52

tahfouna = süsse
wenn jemand sagt: inti tahfouna = du bist süss.

behi = gut. Aber wenn man sagt: hiya behiA (wie von habebte geschrieben) dann heisst das auch, sie ist eine Gute.
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:53

du sagst es ... woltte nur mal auf Nummer sicher gehen. Man weiss ja nie!!!
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 10:54

@ tunisian_girl: Danke! Es wird immer ausführlicher und ich lern eine Menge! Supiii
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 11:09

@ tunisian_girl: Danke! Es wird immer ausführlicher und ich lern eine Menge! Supiii
Posted By: jambo

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 13:24

@pina..... das a bedeutet die weibliche form.....mit a oder ohne a ist nur weiblich oder männlich gemeint...... ;\)
Posted By: LOE151215

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 14:13

Ich wusste nur nicht, dass es auch mit "nette, gute" übersetzt wird...deshalb ;\)

Noch was zum lernen: Was ist am Satz
"Wie geht es deinem Habibi?" falsch..?

Nicht dass ich euch belehren möchte (ihr wisst es bestimmt), aber finde es so lustig, wenn das eine die andere frägt

(Das i am Schluss steht für "mein", also fragt man fälschlicherweise: "Wie geht es deinem meinem Schatz?". Richtig müsste es heissen: "Wie geht es deinem Habib?")

LG und schönen Nachmittag
Posted By: Tunisian_girl

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 14:24

Das ist meiner meinung nach auch falsch. Weil Habib ist ein Name - und hat nichts mehr mit Habibi zu tun...
Wenn du sagts: Wie geht es deinem Habib?
dann müsste derjenige Habib heissen.

LG
Monia
Posted By: LOE151215

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 14:47

Ja, es gibt anscheinend viele die den Vornamen Habib haben... Kann ich aber auch nichts dafür
Aber ich rede sowieso nicht gerne von "Habibi", also erübrigt sich diese Frage. Schliesslich hat jeder Mensch einen eigenen Vornamen.
Und ansonsten kann man immernoch fragen "Wie geht`s deinem Schatz/Liebling/Mann..."

Grüessli
Posted By: Tunisian_girl

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 14:55

"Wie geht`s deinem Schatz/Liebling/Mann..."

Wenn du das auf Arabisch sagen möchtest:
Chnouwa 7al Hobek/Rajlek...

Ich verstehe jetzt allerdingst nicht, was du uns mit den Posts sagen wolltest.
Posted By: LOE151215

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 15:07

Nein-nein, ich möcht`s nicht auf Arabisch sagen, danke trotzdem ;\)
Naja es gibt viele interessierte Leser/innen, welche evt. auch noch was lernen wollten und die Threadstarterin war ja auch froh, dass sie was zusätzliches gelernt hat. Ist nur freundlich gemeint

Tschüss
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 15:12

@pina: die dinge die du da angesprochen hast, werden ja in dem Buch "mit arabischen grüssen" bestens erklärt.
Posted By: chamla

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 15:15

 Antwort auf:
Nicht dass ich euch belehren möchte (ihr wisst es bestimmt), aber finde es so lustig, wenn das eine die andere frägt

(Das i am Schluss steht für "mein", also fragt man fälschlicherweise: "Wie geht es deinem meinem Schatz?". Richtig müsste es heissen: "Wie geht es deinem Habib?")


also tacheles: du wolltest doch allen zeigen wie super du schon arabisch kannst..
nur leider hats nicht geklappt.

aber trotzedem ein schöner versuch..
Posted By: LOE151215

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 15:42

@ Habebte

Leider liegst du falsch ;\) Muss man immer alles von mir ins Negative ziehen?
Ich habe ja extra geschrieben, dass ihr das wahrscheinlich eh schon wisst (die Schreiber). Aber wie schon gesagt, es gibt auch einige (neue) Leser hier.

@ Anim
Amor erwähnt das in seinen beiden Büchern jedesmal. Wers beim 1. noch nicht wusste, weiss es jetzt spätestens beim zweiten ;-)
Posted By: Anim88

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 15:45

Ja also...
Posted By: chamla

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 15:45


jaja..
so kann man's natürlich dann auch drehen.

ich finde einfach nach wie vor, dass du dich immer irgendwie profiliern willst.

ist meine meinung..
Posted By: LOE151215

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 15:53

Meine Güte. Lasst es jetzt bitte gut sein. Sonst wird`s schon wieder ein "Pina-Thema" und das will weder ich noch ihr.

LG
Posted By: majnuna_kbira

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 16:06

Mein Mann ist ja momentan auch dabei, mir mehr und mehr tunesisch beizubringen. Naja, dass bei einem femininen Wort ein "a" ans Ende kommt war mir schon lange klar, doch als er letztes ein Wort gesagt hat, was auch ohne "a" am Ende feminin sein soll, konnte ich nur noch mit den Achseln zucken \:\( ! Also langsam blicke ich nicht mehr durch !
Posted By: chamla

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 16:08

geht mir auch so
schon seeehr komplex das ganze
Posted By: majnuna_kbira

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 16:10

Oh ja....
Ich lerne eigentlich ziemlich schnell Sprachen und ich kann mir die Wörter auch gut merken, aber muss diese Grammatik denn sooo kompliziert sein ?
Posted By: chamla

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 16:16

du sagst es..
und wenn er dann noch sagt: aber es ist doch gar nicht so schwierig ..
dann find ichs nur noch gemein

und was mich auch zum wahnsinn treibt ist arabisch und tunesisches arabisch.. er sagt dann immer: wenn du tun. arabisch kannst, ist das andere auch verständlich.. (zb. im tv) und wenn ich dann um eine kostprobe bitte (einen satz)... find ich das tönt überhaupt nicht ähnlich *sniff*
Posted By: majnuna_kbira

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 16:49

Nee, das ist auch nicht ähnlich! Ich kannte damals einen Libanesen und wenn der arabisch gesprochen hat, dann klang das ganz anders als tunesisch!!!
Tunesisch ist so gesehen auch keine eigene Sprache...weil einfach vieles aus dem Französischen übernommen wurde.
Naja, mein Mann meinte noch nicht zu mir, dass es gar nicht so schwierig sei, aber er sagt immer, dass ich es schon irgendwann lernen werde !
Posted By: chipie

Re: Was bedeutet...? - 12/07/2007 19:54

Also das würd ich jetzt nicht so sagen. Es gab ja schon die tunesische Sprache bevor die französischen Besatzer kamen. Zudem gibt es Tunesier die kein französisch sprechen, das ginge ja schlecht, wenn die Sprache derartig vom Französischen beeinflusst wäre. Sicher gibts es einige entlehnte Wörter, aber mehr auch nicht. Aber tunesisch ist doch eh keine eigene Sprache, sondern halt ein arabischer Dialekt?!
Posted By: Tunisian_girl

Re: Was bedeutet...? - 13/07/2007 07:50

Richtig Chipie - Tunesisch ist "nur" ein Dialekt.
© 2024 Tunesienforum