forum.tunesien.com

Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen.

Posted By: Karim

Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 22:46

Für viele ist der Anschlag von Djerba schon fast vergessen, mit Ausnahme der verbrannten, die ihr Leben lang gezeichnet sind und der Angehörigen der Toten. In einer Sendung der ARD wurde vieles über den Anschlag nachrecherchiert. Die Versuche der tunesischen Regierung möglichst viel zu vertuschen um den Tourismus nicht zu gefährden wurden aufgezeigt.Das wirkliche Problem wurde totgeschwiegen. Ben Ali`s Polizeitruppen können keine Sicherheit im Land bieten, vor allem dann nicht, wenn man so tut, als gebe es keine Probleme.Das Buse mit Steinen, und das nicht nur auf Djerba, beworfen wurden, war mir lang bekannt.
Die hochgereckten Fäuste als Siegeszeichen vieler Tunesier auf der Straße als die Touristen brannten, wundern mich wenig.Der nächste Angriff auf Touristen in Tunesien wird kommen. Dann werden selbst die russen das Land meiden wie die Pest, und die paar wenigen verliebten Hühner, die ihre nun arbeitslosen animateure besuchen werden die Hotels nicht füllen.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 22:52

Kann man Tunesien also noch als reiseland empfehlen?
Nein.
Nicht wirklich.
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 11:09

@Karim
sind wir jetzt in einem Anti-Tunesien Forum oder was soll dieses Thema?? Natürlich kann man weiterhin Tunesien als SICHERES Reiseland ohne große Bedenken empfehlen, und was vor über einem Jahr galt muss nicht heute gelten. Wenn Du aber nicht in das Land reisen möchtest, kann kannst Du dem Land fernbleiben(tust Du ja wahrscheinlich auch). Du kannst ja auch gerne, die die vor kurzem im Land gewesen sind, wie es war. Ich glaube nicht, dass ise Angst um ihr Leben hatten.
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 11:12

Die Busse wurden übrigens von kleinen Jungen beworfen, die einfach nichts zu tun haben, und sich somit den Tag spannend machen wollen. So werden auch Züge und andere Verkehrsmittel immer von solchen Kindern mit Steinen beworfen, besonders in ländlichen Gegenden.
Posted By: I care 4 u

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 12:03

Ich denke ob man jetzt in Tunesien ist oder in Deutschland ein Anschlag kann überall auf der Welt passieren und ich denke das hat man gerade im letzten Jahr gemerkt.
Ich war auch erst vor kurzen wieder in Tunesien und man kann weiterhin sagen das man sein Urlaub mit gutem gewissen dort verbringen kann. [Lächeln]

Liebe Grüße Christine
Posted By: Jo

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 12:08

Gegenfrage: kann man Deutschland als Reiseland empfehlen ?? -- ****s, Rassismus, brennende Synagogen + Asylantenheime, geschändete Grabsteine, Drogensüchtige, Gewalt, menschlcihe Kälte (ab ins Altersheim) ...

Erinnert sich noch jemand an "La Belle" in Berlin? Anschlag 1986 auf GI-Disko, 2 Tote, viele Verletzte. Amerikaner sind daraufhin eine Weile nicht mehr nach Deutschland als Touristen gekommen, Deutschland = gefährlich, nur Terroristen ..

Als ich vor 2 Monaten nach Tunesien fahren wollte, fragten mich einige Kollegen: ist das nicht zu gefährlich, hast Du keine Angst ? -- hattet Ihr Angst, das letzte mal im Tunesien-Urlaub ?

Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum man einen Trip durch die algerische Wüste machen muss-- Bürgerkrieg seit 1995 mit ca. 250.000 Toten. Hier würde ich vielleicht nicht unbedingt hinfahren, wenn es nicht sein muss.

Zu den "reckenden Fäusten": es gibt überall Idioten !! Ich könnte mir vorstellen, dass einige ungebildete Tunesier denken, man sei ****, wenn man die Synagoge auf Djerba besichtigt. Ist zwar keine Entschuldigung, aber die Wut und Verzweiflung sitzen tief, wenn "Brüder und Schwestern" in Palästina unterdrückt und massakriert werden.

Dennoch sehe ich auch viele Probleme in T. , die es hier vielleicht nicht gibt: Korruption, fehlende Rechtsstaatlichkeit, Abzock-Mentalität und Einsperren pol. Gegner. Tragik des Schicksals: gerade weil Fundis entweder aus dem Land vertrieben werden oder inhaftiert werden, ist Tunesien nicht in der gleichen Situation wie Algerien. Insofern hat ein pseudodemokratischer Polizeistaat doch seine Vorteile. Traurig !

Ob man überhaupt nach Tunesien fahren sollte ??: es gibt ja so Theorien ....
eine davon ist, dass eine Umarmungstaktik mehr bringt als Konfrontation. Exportiert Eure Werte nach Tunesien mit in den Urlaub und die Tunesier können dann sehen, ob sie etwas damit machen wollen oder nicht !

Jo
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 12:44

Ich denke auch, dass Tunesien nicht gefährlicher ist, als viele andere Reiseländer.
Spanien ist doch auch "gefährlich", dort gibt es die ETA.
Vor Terrorismus und Fanatikern ist man nirgends sicher.
Posted By: annegha

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 14:00

@ Karim

Gut das es in Deutschland bald kuehler wird, die Hitze war wohl nichts fuer dich [Durcheinander]

Wenn es dann regnet, ueberdenkst du noch mal deine Maerchenerzaehlung und faengst nochmal von vorne an [hammer]

LG
Annegret II.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 20:33

Ja man kann Tunesien mit einem gutem Gewissen als Reiseland empfehlen, man kann auch Ausflüge auf die Märkte empfehlen und man kann jedes andere Land auch empfehlen.

Denn : das was in Tunesien passiert ist hatte nichts mit dem Land zu tun, wenn man Tunesien nicht mehr empfehlen könnte dann kann man: Frankreich, Spanien, Bali, Marokko, Ägypten, usw. auch nicht mehr empfehlen denn in diesen Ländern sind die gleiche Art Anschläge verübt worden.

Karim man sollte auch bei diesem Thema die persönlichen Probleme mit der Politik und dem Staat weg lassen, viele wollen in diesem Land NUR Urlaub machen, die wenigsten interessiert die Politik in dem Urlaubsland, denn im Heimatland (hier bei uns) läuft auch nicht alles super und viele haben Wut.

Also:

Man konnte und wird auch immer Tunesien als sicheres Reiseland mit gutem Gewissen empfehlen können.

Wie Jo schon viele Beispiele für Deutschland aufzählte sollten wir ganz ruhig hier sein denn D hat genug Dreck am Stecken.

Claudia
Posted By: tornado

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 13/08/2003 22:16

@Karim
Ich zitiere: und die wenigen verliebten Hühner die ihre arbeitslosen Animateure besuchen, werden die Hotels auch nicht füllen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Ich gebe dir nicht recht, wenn du sagst, dass Tunesien als Reiseland nicht mehr sicher ist.

Von der ideologischen Seite her betrachtet, wie immer die auch ist, kann man es nicht empfehlen. Wenn man etwas gegen Unterdrückung, keine freie Meinungsäusserung, Polizeistaat und korrupte Beamte hat, dann darf man nie in diesem Land Ferien machen.

Frage an Dich: Kannst du mir ein Land auf dieser Welt nennen wo keines dieser Beispiele zutrifft? Ich denke dann müssen wir alle in Zukunft auf dem Balkon Ferien machen [Winken]

Gruss Tornado
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 07:23

Dem Mann kann man wirklich nicht mehr helfen!!
annegha hat 100% recht, die Hitze scheint du Karim nicht gut zu vertragen!!
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Bleibe fern von Tunesien!! Und ich glaube niemand wird dich dort vermiessen!!
Gruss!
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 07:24

@Slim
Karim leidet unter seine emanzipierte tunesische Frau und seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Tunesier. Der Arme hat nichts zu lachen und sein Haß auf alles was tunesisch ist wächst ständig.
Deshalb läßt er hier mal Frust ab. Ignoriere ihm einfach, denn von ihm kam nie ein positives Wort über Tunesien. Sooo tief sitz der Stachel bei ihm, arme (s)Sch....wabe kann man nur sagen! [Breites Grinsen]
Posted By: SyRa

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 07:56

Jedes Land birgt "Schönes" und "Gefahren". Wenn man so will sollten alle zu Hause bleiben und sich im Zimmer verstecken. Da wir Menschen aber nicht zum Einsiedler leben geboren sind und Reisen unseren geistigen Horizont vergrössert, wird es immer Reisende geben. Diejenigen die Angst haben sollen zu Hause bleiben.

Auch bei uns ist nichts sicher. Ich sass zum Beispiel in meinem Büro an der Arbeit und plötzlich platzt meine Fensterscheibe. Da hat ein Idiot aus dem fahrenden Zug mit einem Gewehr wahllos in der Gegend rumgeballert und ein Projektil hat sich einen halben Meter neben meinem Kopf in eine Wand gebohrt. Hätte auch mich treffen können. Dennoch kommen unsere Kunden zu uns ins Geschäft und reden nicht gerade von einem Anschlag. Solche Beispiele gibt es zur genüge und überall auf der Welt gibt es gute und böse Menschen.
Man soll das Gute sehen und das Schlechte versuchen zum Besseren zu wenden. Nur Gemeinsam kann man was erreichen.
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 08:21

Vielleicht sollte Karim uns erklären, was er mit seinem Posting bezwecken wollte.
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 08:23

Vielleicht sollte Karim uns erklären, was er mit seinem Posting bezwecken wollte.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 22:01

Ich glaube dazu beraucht man keine Erklärung denn viele kennen Karim. Karim mag ganz einfach die ganze Politik in diesem Land nicht und man merkt dies immer wieder in seinen Beiträgen und dies kann man aber nicht abhängig machen, ob man ein Urlaubsland empfehlen oder nicht empfehlen kann, denn wie Tornado es schrieb, es wird kein Land geben wo man alles 100 %ig vorfindet und alle zufrieden sind.

Claudia
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 22:40

Mag ja sein, dass Karim so ist, finde aber für alle die, die es nicht wissen, könnte er mal erklären, was er möchte.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 22:41

ich finde schon, dass man das in seine Überlegungen mit einbeziehen kann....
es ist die Frage, die jeder einzelne für sich beantwortet, ob man gerne in ein Land fährt (unabhängig von Tunesien), in dem eine Diktatur herrscht und die Menschenrechte unterdrückt werden. Ich möchte (ich spreche jetzt nur von mir persönlich) z.B. nicht nach China, wo ich u.U. noch Zeugin einer öffentlichen Hinrichtung werde...oder in die Türkei, wo eine Kurdenpolitik betrieben wird, die seinesgleichen sucht....
Geschweige denn, dass ich jem,als auch nur einen Zeh in ein Land wie Saudi-Arabien oder den Iran setzen würde.
Also, ich weiss nicht, was jetzt so schlimm an Karims Einstellung ist und warum man sich das nicht überlegen darf...
und übrigens, doch, es gibt Alternativen dazu:
Spanien, Griechenland, Portugal, Frankreich, Schweden, Dänemark, u.s.w. Nein nein, nicht überall auf der Welt herrschen politische Regime wie im Maghreb oder anderen Diktaturen... [Winken]
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 22:52

@katja
das hört sich aber fast dramatisch an . Da habe ich aber Glück gehabt, dass ich nicht im Knast gelandet bin, als ich in Tunesien war!! [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 22:54

kannst Du nicht lesen, ich schrieb "unabhängig von Tunesien"...
und nein, als Tourist kommst Du eh nicht in den Knast....aber es geht doch drum, nicht solche Regime zu unterstützen? oder ist das zu hoch für Dich zu verstehen???
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 11:12

@Katja
erstmal bin ich kein Tourist, sondern Tunesier. Ich habe 18 Jahre meines Lebens dort verbracht, und habe mich frei gefühlt. Ich reise auch immer wieder sehr gerne nach Tunesien, und das nicht nur wegen meiner Familie. Manche der Länder, die Du genannt hast sind nicht frei von Anschlägen oder Korruption... Eine alternative zum Urlaub-Verbringen sind sie ja, aber bestimmt kein Ersatz. Fliegst Du den nach Tunesien, oder tust Du das nicht mehr, und wenn dann aus welchem Grund?
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 11:22

Soly, mal nicht die Ebenen vermischen...ich ging auf Claudias Argument bezüglich Karims Einstellung zum politischen System ein...nicht auf die Anschlagsgefahr, die schätze ich in Tunesien nicht höher ein als anderswo....(nur die Anschlagsgefahr von testosterongesteuerten Animateuren auf meinen Geldbeuten mag vielleicht größer sein als anderswo [Breites Grinsen] )

Und in keinem der von mir genannten Länder ist ein diktatorisches regime an der Macht...übrigens habe ich Italien ausgeklammert... [Breites Grinsen]

Ich mache nicht in Tunesien Urlaub...ich mache dort Familienbesuche...meinen Jahresurlaub verbringe ich in Europa.

Gruß
Katja
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 11:34

@katja
indem Du in Tunesien Urlaub machst unterstützt Du nicht das politische System. Es gibt übrignes woanders weitaus schlimmere Diktaturen, als in Tunesien. Eine 100% Diktatur ist Tunesien auch nicht. Ich verstehe ja auch nicht, was Dich an das politische System stört. Es ist auch kaum von Bedeutung für Dich als Besucherin, ob da eine Diktatur herrscht oder eine Demokratie. Du kannst mir gerne erklären was Dich daran stört. Muss man denn auch gleich pauschalisieren(Maghreb)? In jedem Land sieht es anders aus mit der Politik. Ich finde Tunesien steht viel besser da als seine Nachbarn.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 11:41

Ach so..ein bisschen Diktatur?...
Ist wohl sowas wie ein bisschen Frieden oder ein bisschen schwanger????? [Boah!]

Was mich daran stört? Fragst Du das im Ernst? Es ist als Besucherin nicht als Bedeutung für mich? Stell Dir mal vor Soly, es gibt Menschen, die denken nicht nur in Ich-Kategorien...wenn Dir die Menschenrechte auf der Welt wurscht sind, ist ja schön und gut...ich bin anders erzogen worden...und wenn ich alleine schon sehe, wie die Polizeit da schaltet und waltet, da wird mir schlecht...aber wenn Du das normal findest, ok...ich kenn übrigens wenige Tunesier, die das normla finden...

NAtürlich unterstütze ich solche Regime, wenn ich dort als Tourist hinfahre und Geld ausgebe...ist doch logisch! Oder meinst Du, dort müssen keine Steuern gezahlt werden???
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 11:56

@Katja
Da musst Du aber konkreter werden mit Deinen Beispielen.
Doch, Demokratie ist relativ, und nicht wie Schwanger zu sein. Ein Regime, das für das eine Land gültig ist, muss nicht für andere gut sein. Das hast Du wahrscheinlich nicht begriffen. Ich will das tunesische Regime nicht schön reden, so schlecht ist es aber wirklich nicht. Steuern zahlen müssen alle, aber viel von dem Geld geht an die Hotelbesitzer, an die Angestellte und an die Reiseveranstalter da und hier in Deutschland. Was das Volk braucht, ist ja auch Geld, oder was nutzt eine Demokratie ohne Geld??
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 12:02

@ kaja,
Zitat:
ich finde schon, dass man das in seine Überlegungen mit einbeziehen kann....
es ist die Frage, die jeder einzelne für sich beantwortet, ob man gerne in ein Land fährt (unabhängig von Tunesien), in dem eine Diktatur herrscht und die Menschenrechte unterdrückt werden. Ich möchte (ich spreche jetzt nur von mir persönlich) z.B. nicht nach China, wo ich u.U. noch Zeugin einer öffentlichen Hinrichtung werde...oder in die Türkei, wo eine Kurdenpolitik betrieben wird, die seinesgleichen sucht....

Du kannst machen was du willst!!
Aber eines Darf mann hier nicht machen und dafür werde ich sorgen [Breites Grinsen] irgendwelche falsche und zum teil böseartige Behauptungen darstellen und aufgrunderen Empfehlungen abgeben!!
[Wütend]
Nichts für Ungut!
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 12:08

Hannibal, genau wie Soly empfehle ich Dir einen Lesekurs...
als Doktorand solltest Du eigentlich verstanden haben, dass ich ALLGEMEIN sprach, dass das auf Claudias Bemerkung bezogen war...

Nichts für Ungut...aber Du wirst es trotzdem weiter ertragen müssen, dass Dein Tunesien für mich nicht MEIN Paradies ist, wo das Manna rumfliegt... [Breites Grinsen]

@Soly: Wenn Demoratie relativ wäre..wäre Tunesien relativ weit davon entfernt...
Sie ist aber nicht relativ..da gibt es nämlich Grundvoraussetzungen wie freie Wahlen und sowas...insofern kommt es kaum in die Nähe von Demokratie....

Auweia Jungs....ihr nehmt mir alle Hoffnung, noch irgendwo eine Ausnahme zu finden...ihr argumentiert wie geklont...echt...HILFE!"!!! Wo ist eine Mutation? [hilfe]
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 12:23

@Katja
wer hat denn erzählt, Tunesien sei ein Paradies. Und übrigens, geklont sind wir nicht, jeder hat seine eigene Meinung. Es konnten übrigens auch die internationalen Beobachter keine Fälle von Wahlbetrug ausfindig machen. Vielleicht liegt es daran, dass es keine seriöse Alternative zur regierenden Partei gibt? Die hören sich nämlich alle lächerlich an, und bin froh, dass sie nicht an der Macht sind. Die Prioritäten im Land sind auch andere als in D, so dass man das deutsche System nicht auf TN übertragen kann. Ich warte auf mehr Beispiele, das war nämlich nicht überzeugend genug.
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 12:36

@ katja,
Du warst auch nicht gemeint!!Ein anderer war gemeint der, sich wirklich einiges erlaubt hat!!
Grüsssse!
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 12:39

wie? Du hast mich doch zitiert??? [Boah!]
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 13:07

Du hastjemand in schutz genommen, der ....!
[hammer]
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 13:10

Übrigens warum suchst eine Ausnahmen!! Sollte die männlicher oder weiblicher Natur sein?!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] !
Man kann halt nicht alles haben! Tunesier haben halt andere Qualitäten!! [Breites Grinsen] [Schüchtern]
Gruss!
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 13:18

*beisst sich gaaaaaanzz feste auf die Zunge"
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Air jordan

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 14:51

In Tunesien herrscht doch eine diktatur oder seh ich das falsch? [hilfe]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 15:34

Hallo Katja,

mein Beitrag bezog sich auch auf die Frage: kann man Tunesien mit gutem Gewissen als REISELAND empfehlen, und in diesem Punkt kann man es mit gutem Gewissen empfehlen, denn von den Punkten die Karim in vielen anderen Themen auch ansprach sollte man es nicht abhängig machen.

Die wenigsten die sich ein Urlaubsziel aussuchen, fragen nach der Politik, und nicht jeder findet die Länder die du aufgezählt hast super.

Man kann ein Land nicht verurteilen, was den Tourismus angeht, wenn es um die Politik geht, man schadet so nicht der Regierung sondern dem Volk. Die regierungen bekommen immer das was sie brauchen, man hat es die vielen vielen Jahre im Irak gesehen, wer leidet ist die Bevölkerung.

Karim deine Einstellung kennen viele dazu, wobei ich es nicht okay finde, so ein Thema zu eröffnen und nichts mehr dazu zuschreiben. Daran sieht man eigentlich auch wie ernst dieses Thema gemeint war und ist.

Claudia
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 15:57

Hallo Claudia,
der will doch nur provozieren!
Posted By: tornado

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 16:15

@Alle Tunesier und solche es meinen zu sein
Ein bisschen selbstkritischer könntet ihr aber schon sein, denn ihr wollt doch hier nicht behaupten, dass es keine Korruption gibt, keine unterdrückten Menschenrechte, kein Verbot auf freie Meinungsäusserung (spez. das "Regime") usw.!
Wie verblendet läuft ihr in der Gegend rum? Ihr kritisiert gerne alle anderen Länder um euch rum, aber kaum äussert sich jemand halbwegs negativ oder macht auf bestimmte Defizite in diesem Land aufmerksam, dann schwingt ihr die Keule und fängt euch an zu verteidigen. Ich selbst stehe dem Regime da sehr kritisch gegenüber und die Korruption habe ich etliche Male selbst erlebt und sogar einmal mitmachen müssen, weil sonst gar nichts mehr gegangen wäre. Also zieht eure Rosa-Brille ab und schaut mal hin mit klarem Durchblick. Trotzdem reise ich weiterhin in dieses Land, denn ich weiss auch all das positive zu schätzen. Fazit: Wir können auf dieser Erde hingehen wohin auch immer, wir werden überall Misstände finden und uns fragen müssen, soll ich das mit meinem Geld auch noch unterstützen. Und alle die, die es nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren können, müssen wohl oder übel zu Hause auf dem Balkon Ferien machen.
Gruss Tornado
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 17:38

@tornado
hat irgendeiner hier behauptet es gäbne keine Korruption in Tunesien? Wir Tunesier tragen keine Rosa-Brille, und wissen das nicht alles richtig läuft in Tunesien. Woran es liegt kann man auch nicht nur an der Politik im Land festmachen, das stimmt nämlich nicht. Es hängt vieles mit der Mentalität zusammen(Korruption ist auch ein Thema in Südeuropa besonders, Griechenland, Italien... aber wahrscheinlich hast Du das nicht erfahren). Wenn Demokratie wäre, die Islamisten ins Parlament zu holen, dann wollen wir mal sehen ob Europärer weiterhin nach TN fliegen würden.
Dass Karim immer provokation sucht ist nichts neues, das sieht man ständig an seinen Beiträgen. Wir wollen auch nicht andere Länder schlecht machen, denn in jedem Land gibt es gutes und schlechtes. Wie demokratisch Tunesien ist, und wie gut Demokratie nach deutschem Vorbild zu Tunesien passen würde ist ein anderes Thema, das kann man woanders diskutieren.
Fazit: Tunesien ist ein sicheres Land wo man ruhigen Gewissens Urlaub machen konnte/kann.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 14/08/2003 20:36

Mabrouk na du bist ja auch mal wieder hier aktiv, vielleicht wollte er dich auch nur kitzeln das du etwas schreibst [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] hat ja dann auch etwas positives.

Hoffe dir geht es gut.
Melde dich mal wieder

Claudia
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 15/08/2003 11:36

@ Jo. Na wenigstens einer mit nem konstruktiven Beitrag.
@Hannibal bla bla wie immer.

@Claudia. Du meinst es gut, aber musst mich nicht erklären.

@Mabrouk. stimmt meine Frauist emanzipiert. Habe ich ihr vermittelt.

@ katja. Die Wahrheit will niemand hören.

ach ja, es war nicht zu heiß in Deutschland. Ich bin erst vor wenigen Tagen zurückgekommen.
Aus einem Land in dem Dir jeder ständig sagt wie sicher es sei.Wenn es das wäre müßte man nicht darüber nachdenken oder reden. In Ägpten sieht ein Besuch in Luxor omroten Meer aus wie folgt aus.
60 Busse rasen als Konvoi in Polizeibegleitung mit 120 km/h durch die Wüste, vorbei an vielen Posten mit Wachümen, die denen in der ehemaligen DDR an der Grenze sehr ähneln. In Dörfern und Städten werden die Zugangsstrassen gesperrt, damit der Konvoi durchbbrausen kann. Die Zufahrstrassen werden von Polizeikräften und Hilfpolizisten mit Karabinern bewacht. Wie der ägyptische Reiseleiter sagte. " Alles sicher hier"
Na ja. Würde ich ort wohnen würde mich der Konvoi durch meine Stadt sehr ärgern. aber wie der Reiseleiter sagte. " Die Leute verstehen das"Klar das tun sie sicher. Is ja ur ein paar mal po Woche das ein Konvoivon Verrückten durch die Stadt braust und über eine Stunde in freies bewegen dort für die Leute nicht möglich ist.
Mal sehen wann in Tunesien das Reisen so aussieht.Vielleicht auch nicht, dnnn man wird immer leugnen das es ein Problem gibt.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 15/08/2003 12:36

@air jordan.
Das siehst Du richtig.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 15/08/2003 12:47

Diejenigen die die Kritik an Tunesien nicht zulassen wollen unterstützen die Mächtigen in diesem Land. Es gibt nicht nur das Tunesien der Ben Alis und der Hotelketten, wobei sich das nicht oft trennnen läßt. Es gibt auch ein anderes Tunesien in dem viele Menschen arbeitslos sind, die durch den Tourismus steigende Preise nicht mehr bezahln können und wollen. Dies fördert Extremismus. Wer si sowieso nichts mehr zu verlieren hat ist schnell bereit sich und andere in die Luft zu jagen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 15/08/2003 14:47

Es tut mir Leid das in diesem Thema auch recht viele Beiträge verloren gegangen sind, wir können es wirklich nicht ändern.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 13:13

Hallo Karim,

welches Land würdest Du denn mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen?
LG Anna
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 13:56

Das Schwabenland [Winken] [Breites Grinsen] , genauer gesagt, Stutti!
Zum Glück sind mehrere bis vor kurzem dort gewesen, und können bestätigen, dass man weiterhin Tunesien als Reiseland empfehlen kann.
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 14:19

Nach seiner Horrorerlebnisse in Ägypten wird er jetzt betteln wieder nach Tunesien fliegen zu dürfen. [Breites Grinsen]

Der Mann steckt voller Widersprüche. Er will das tunesische Regime nicht unterstützen, deshalb fährt er nicht nach Tunesien. Aber in das "demokratische" Ägypten fährt er! [Durcheinander]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 16:25

Ja welches Land kann man empfehlen wo man sicher ist und wo einem nichts passiert? Ich denke es gibt kein land welches da in Frage kommt.

Claudia
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 21:49

@mabrouk.
wie immer keine Aussagen, nur dumme Polemik wie gewohnt.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 21:52

@claudia.
ein Dachziegel kann dir in vielen Ländern auf den Kopf fallen wenn du aus der Türe trittst. In weit weniger Ländern wird der Ziegel von aufgebrachten Einheimischen geworfen.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 21:56

@annegret.
das obliegt dem Geschmack des Touristen. die Sicherheitsfrage ist eine andere. das hat auch etwas damit zu tun wie ernst sie in dem Land genommen wird, oder ob man aus finanziellen Gründen Probleme verschweigt, wie in Tunesien und natürlich auch Ägypten, wo ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder sein werde.
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 18/08/2003 23:39

Zitat:
@mabrouk.
wie immer keine Aussagen, nur dumme Polemik wie gewohnt.

War das jetzt eine Aussage, dumme Polemik, oder nur ein plumper Kommentar gegenüber jemanden, der an seinem Heimatland hängt und es (natürlich) verteidigt, auch wenn er nicht mehr dort wohnt?

Unsachliche Kommentare werden von mir mit einer Schüssel hausgemachtem Kartoffelsalat honoriert.

*klatsch* [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 06:03

Danke Jens,

mit deinem Posting hast du mir eine Antwort erspart.

Sage mal, ich würde aber mit deinem berühmten ( [lachen1] ) Kartoffesalat sparsamer umgehen. Du kannst ja welche für die Grillparty (im Religionsforum) spendieren. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 06:19

Hallo Karim,

Zitat:
... aus finanziellen Gründen Probleme verschweigt, wie in Tunesien und natürlich auch Ägypten, wo ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder sein werde.


das verstehe ich nicht.... So wie es da steht, finde ich es total unlogisch [nixweiss1] !
Da ich ja immer versuche, die Menschen ernst zu nehmen, könntest Du mir vielleicht helfen und mir das noch genauer erklären?
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 08:48

Karim mir geht es abslout nicht um fallen Dachziegel aber auch ein Überfall auf Touristen, oder ein Terroranschlag kann in jedem Land der welt passieren, wie man sieht ist dies keine seltenheit, egal ob Tunesien, ob Marokko oder Ägypten, damit kann man ein Land nicht schuldig sprechen.

Es ist doch ganz einfach, du magst Tunesien nicht aus egal aus welchen Gründen, aber trotzdem kann man nicht ein ganzes Land schlecht hinstellen, nur weil du es nicht magst.
Die Landschaft, die Kultur ist immer eine Reise Wert, wenn dies von der Politik abhängig machst dürftest du auch nicht nach Ägypten fliegen, dort wurden offensichtlich genug Anschläge auf Touristen gemacht, sonst müsste man nicht Reisebusse schützen usw. und ich möchte in einem Land wo ich urlaub mache, mich frei bewegen und nicht immer von Polizei geschützt werden und dies kann ich in Tunesien ohne Probleme.
Ich wurde auch noch nie in Tunesien mit Steinen beworfen, ich weiß nicht warum dies dir passiert.

Claudia
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 09:36

Also Claudia ich glaubte Dir schon vermittelt zu haben das ich Tunesien mag.Ich mag die Herrscher und Ausbeuter. Die sind hauptsächlich verantwortlich für manches was zu kritisieren ist. Das Du nun auch diesen xxx Mabrouk nachplapperst, nun ja von mir aus.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 09:39

ich mag nicht!!!!! sollte das heißen.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 09:43

unlogisch? weil ich nochmals hin will?
Ich werde bis auf einen TAg nicht an Land sein.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 22:20

....und wo ist da der Unterschied? Land, Wasser, Luft???? Unterstützt Du nicht durch Deine bloße Anwesenheit das dortige Regime?
[Durcheinander] LG Anna
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 22:31

Das vertehe ich wirklich nicht. Anschläge können überall passieren, auch wenn man nicht am Land ist. Ich muss aber sagen, dass das Potential an Gewalt in Ägypten wesentlich höher ist als in TN. Und unsere Verfassung sind deutlich moderner und fairer, als die vieler Länder. Unser regime ist auch besser, als die Regime anderer Maghreb-Staaten und die Sicherheit auf jeden Fall größer. Ich kann nur Mabrouk unterstützen bzgl. seiner Bemerkung. Und ich frag mich, was hat dir das tun. Regime persönlich angetan Karim, damit Du es so sehr hasst?
Posted By: annegha

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 22:48

Hallo allerseits !

Ich muss nun auch nochmal meinen Beitrag leisten, sonst ersticke ich hier noch.

Ob jemand nach Aegypten reist oder nicht, ist ganz allein seine Sache und nicht jedermanns Sache.

Ich auf jeden Fall habe heute morgen meinen 13jaehrigen Sohn zum Flughafen gebracht, er fliegt fuer drei Wochen zur Oma nach Koeln. Abgesehen von einem ziemlich mulmigem Gefuehl im Bauch geht es mir ganz gut. Jeden Tag geht es auf irgendeinem deutschen TV Sender um vermisste und totaufgefundene Kinder, sch.... Gefuehl.
Luftspruenge werde ich machen, wenn er heil wieder da ist.

KANN MAN DEUTSCHLAND ALS REISELAND EMPFEHLEN ?

Macht es gut und bleibt gesund.

LG
Annegret II.
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 22:56

@Annegha
ich persönlich würde auch nach Ägypten fliegen, das Risiko ist im Endeffekt überall vorhanden, und es müssen auch nicht unbedingt Terroristen sein, Unfälle und Naturkatastrophen könnten es auch u.a. sein.
Wenn man fernsieht, bekommt man ständig ein Angstgefühle, und man denkt, Oh Wunder dass ih noch am Leben bin!
Posted By: Andrea-Nabeul

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 11:26

[daumen2] Annegret II [daumen2]
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 12:32

Danke Annegret II

Endlich eine Information bezüglich Sicherheit aus "erster Hand" und dazu auch noch das passende plastische Beispiel von einer besorgten Mutter.

Tja Schwabe, jetzt mußt du ein anderes Thema suchen womit du Tunesien wieder schlecht machen kannst. Mit dem Thema Sicherheit hat´s nicht geklappt, da hast du dir nur eine blutige Nase geholt. [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 12:39

Hallo Soly,
warum müssen Systeme einem persönlich etwas angetan haben, um sie anzuprangern (wieder spreche ich ALLGEMEIN und nicht von Tunesien)?
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 13:29

das ist richtig annegret.allein die visumgebühr unterstützt einen diktator.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 14:00

Hallo Karim,

entschuldige bitte, daß ich nochmals nachfrage, aber irgendwie blicke ich bei Dir nicht durch: warum ist es für Dich richtig, das ägyptische System zu unterstützen, aber das tunesische nicht?
LG Anna
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 14:16

@Katja
natürlich kann man das System kritisieren, selbt wenn es einem nichts getan hat, aber Karim hört sich so an, als hätte ihm das System was angetan. Man macht das System oft für Sachen verantwortlich, für die es keine Schuld trägt. Und wenn was falsch läuft, sagen viele gleich: es liegt an der Regierung.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 14:38

ich habe nicht geschrieben, es sei richtig das ägyptische system zu unterstützen, annegret. kann mich jedenfalls nicht erinnern. ich habe nur geschrieben das ich nochmals hinfahre.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 14:41

sollte der kartoffelsalat schwäbisch sein, werde ich auf das honorar zurückkommen jens.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 15:56

Hallo Karim,

das war nur eine für mich logische Schlußfolgerung. Nun ja, da fährst Du also nächstes Jahr nach Ägypten, unterstützt das dortige Regime, hälst es aber nicht für richtig, es zu unterstützen. Ist das jetzt männliche Logik?
LG Anna
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 19/08/2003 16:12

Anna,
das soll heißen, wenn der Preis stimmt was juckt mich das Regime. Das ist schwäbische Logik! Aber nach außen hin der engagierte Menchenrechtler spielen. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 08:44

Hallo Karim,

deshalb frage ich ja, Karim! Aber blickst Du noch durch? Es wäre sehr freundlich, wenn Du es mir erklären könntest.
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 22:21

Karim ich reden keinem nach, mir fiel dies nur so auf.
Sicher magst du das Land Tunesien von der Landschaft usw. aber was ich ganz einfach nicht verstehe, das du wegen den Politischen Punkten nicht mehr nach Tunesien möchtest aber trotzdem lieber nach Ägypten fliegst.

Ist Ägypten vom Politischen System für dich besser?

Eine Nilkreuzfahrt ist sehr schön und ich beschäftige mich ja zur Zeit auch damit, denn es gibt sehr große Unterschiede was die Schiffe angeht, und man kann ganz schön auf die Nase fallen, deshalb habe ich mir jetzt von anderen die schon vor Ort eine Nilkreuzfahrt gemacht haben, Infos geben lassen.

14 Tage Nilkreuzfahrt ist aber auch ganz schön anstrengend, und das vielleicht im Hochsommer man kann nur davon abraten, denn wie du schreibst das man nur selten an Land ist, denn man hält bei jeder kleinen Sehenswürdigkeit an und alle müssen vom schiff, so wurde es mir auch im Reisebüro gesagt. Kinder die es nicht interessiert für die ist es super langweilig, deshalb sind wir am überlegen denn mein Neffe ist gestern 9 geworden und ob wir ihn so einen großen Gefallen tun, wissen wir noch nicht.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 22:25

Hallo Karim,

ich möchte Dich bitten, zukünftig Mitglieder dieses Forums nicht zu beleidigen. Ich habe gestern schon ein Posting kommentarlos gelöscht. Doch heute kommen schon wieder Beleidigungen. Es ist ja in Ordnung, wenn Du Tunesien nicht magst und das hier proklamierst, nur denke an die Benutzerbedingungen, die Du akzeptiert hast.
LG Anna
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 11:00

Immer wieder dasselbe mit ihm, wenn er, durch seine eigene Widersprüche, in die Enge getrieben wird und die Argumentationen dünner werden, wird er ausfallend!

Ist ja eine Erziehungssache!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 11:47

Ich habe diesen Beitrag gelöscht denn ich muß Annegret recht geben und denke das wir so auch gerecht gehandelt haben, denn keiner Beleidigt dich, alle versuchen sachlich zu bleiben und persönliche Punkte sollte man bei so einem Thema fern halten.

Claudia
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 11:55

@Karim: sag doch einfach mal, welches Reiseziel Du empfiehlst.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 11:58

Hier zu Mexiko Infos:

Berlin (dpa/gms) - Reisende in Mexiko sollten wegen der hohen Kriminalität besonders vorsichtig sein. Landesweit komme es immer wieder zu bewaffneten Überfällen. Darauf weist das Auswärtige Amt in Berlin hin.

Wenn es zu einem Überfall kommt, sei von Gegenwehr abzuraten, weil viele Täter vor einer Tötung nicht zurückschreckten. In Mexiko-Stadt sollten Touristen nur Taxis von offiziellen Ständen (Sitios) benutzen. Bei auf freier Strecke angehaltenen Wagen bestehe besonders abends die Gefahr, ausgeraubt zu werden.

Infos Auswärtiges Amt vom 14.08.03

wir könnten ja mal solche meldungen zu verschiedenen Ländern sammeln mal schauen welches Land zum Schluß ohne etwas da steht.

Claudia
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 12:12

Da gibt es sicher einige. Auf der Seite des AA stehen ja welche.
Wir haben bei uns auf der Arbeit auch eine Riesenliste mit Ländern, wo man nicht hin darf, wo man nur mit Erlaubnis hin darf und wo man sagen muss, dass man da hin fährt.
Gilt überwiegend für Geschäftsreisen aber bei manchen Ländern muss man auch Privatreisen dahin anmelden..........
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 12:26

Da hast du Recht da steht sehr viel und man findet kaum ein Land wo nichts dazu steht.

Claudia
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 12:31

@Claudia, was sollte das mit der Nilkreuzfahrt?

@anneggret. Was die Beleidigungen betrifft und die Nutzerbedingungen wurde hier immer mit zweierlei mass gemessen, das stört mich nicht besonders.
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 12:32

@Karim: ich frage nochmal: welches Land empfiehlst Du für den nächsten Urlaub?
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 12:51

Hallo Cheker,

ich weiß nicht, was Karim empfiehlt, aber ich empfehle AUSTRALIEN!

Endlos weite Landschaften, gigantische Schluchten, Regenwald, Wüste, Gebirge und Flachland, Känguruhs und Papageien in Massen. Und Überbleibsel einer der ältesten Kulturen der Welt. Und in den multikulturell geprägten Metropolen wie Sydney oder Melbourne findest du Kultur en masse.

Die Regierung in Canberra gefällt mir zwar auch nicht besonders, aber wenn du die Großstädte verlässt hast du meilenweit Ruhe vor der sogenannten Zivilisation. Ach ja, Kamele gibt es in Australien auch (solche mit vier Beinen, meine ich).

Wenn du mir das Flugticket bezahlst komme ich mit und gebe Tipps [Breites Grinsen]
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 12:59

Hallo Annegret, also Nutzungsbedingungen schön und gut, aber warum wurde das Wort "Dummschwätzer" ausgestrichen? Kein nettes Wort, aber auch nicht so schlimm, dass man es zensieren müsste. Genauso wie das wort J u d e übrigens, das weder ein Schimpfwort noch sonst irgendetwas verwerfliches wäre, aber durch die Ausstreichung in diese Ecke gedrückt wird. Halte ich für bedenklich.

@Karim: Nee, das ist australischer Woolworth-Kartoffelsalat. Es gibt nichts ekligeres! Der ist aber weniger zum Essen, sondern jeder Autor unsachlicher Kommentare krieg eine Portion ins Gesicht geklatscht, so wollen es meine persönlichen Nutzungsbedingungen.

Im übrigen hat sich Mabrouk durch seine letzten, wenig konstruktiven Kommentare auch eine Portion verdient.

*klatsch*

Ist das konstruktiv, was ich hier mache? Nein? Okay, die nächste Portion geht an mich: *klatsch* (das Zeug muss weg und es soll gegen Faltenbildung helfen!)
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 13:01

Denke ich mir, dass das schön und interessant ist. Für mich ist es nichts, da ich nicht so weit fliegen möchte, wegen meines Knies.
Ich empfehle die Schweiz ist auch ein sehr schönes Land
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 13:03

Hallo Jens,

es gibt einige Wörter, die während meiner Abwesenheit, hier eingefügt wurden. "****" z.B. kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
LG Anna
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 13:25

Annegret, nicht nur das Wort "***", sondern auch das Wort "********". Aber was ich besonders schlimm finde, das Wort "******" kann man auch nicht mehr schreiben. Außerdem werden die Wörter "*******", "***", "******************" und das politisch brisante "************** ******************" ausgestrichen. Berechtigt finde ich, dass das Wort "*****************************************************" zensiert wird, denn es ist mir auch zu lang.

In diesem Sinne: ****** ** ******* *****!

Jens

P.S.: Sorry, ich hatte zwei Espresso, dann werde ich immer etwas albern.
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:04

@jens
Australien, Neuseeland, irgendwie will jedwer hin, wegen der schönen Natur, es ist aber nicht für jeden erschwinglich, und ausserdem ziemlich weit. Ob man genauso gut Strandurlaub in Australien machen kann ist auch eine andere Frage, und ob man sich dann nicht vor Hai-Attacken fürchten soll... wie man sieht, gibt es bei jedem Ziel etwas zu befürchten. Soll man deswegen zu Hause bleiben? ich denke nicht.
Ich find's übrigens nicht in Ordnung, dass Karim manchmal beleidigend wird, und dass er nicht allen eine Antwort gibt. Viele Fragen lässt er einfach unbeantwortet. Ich erwarte mehr von einem Disskussionspartner, und denke dass er auch dazu fähig ist.
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:27

Hallo Soly Z, ich wollte auch nicht sagen, dass Australien "besser" sei als Tunesien. Diese beiden Länder kann man überhaupt nicht vergleichen (wenn man allein schon den Größenunterschied betrachtet). Gerade kulturell und geschichtlich hat Tunesien eine ganze Menge zu bieten, denn das "weiße" Australien hat eigentlich keine eigene Kultur, sondern nur "importierte" Kultur aus Europa, Asien und Amerika.

Was allerdings den Strandurlaub betrifft, da hat Tunesien im Vergleich mit Australien schlechte Karten: Viele einsame Strände ohne Pauschaltouris mit albernen Armbändchen, klares Wasser mit toller Brandung usw. Aber dieser Vergleich ist unfair, in Australien gibt es einfach auch mehr Auswahl und nur wenig Menschen!

Äh, ja, ich will aber nicht vom Thema ablenken. Ich würde Tunesien auf jeden Fall empfehlen. Nicht gerade für Badeurlaub, aber allein die Landschaft und die Kultur lohnen schon eine Reise. Was die Sicherheit betrifft, da sollte man halt die Hinweise des Auswärtigen Amts beachten. Und wer wirklich Angst vor Anschlägen hat, kann sich in den weniger touristischen Gegenden Tunesiens auf jeden Fall sicherer fühlen.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:29

@jens
Australien könnte ich mir vorstellen, war ich noch nicht.
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:32

@ cheker. norwegen würde mich interessieren,finland vielleicht. island würde ich gern einmal sehen.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:45

brrrr! Kalt! Außerdem war ich da schon öfter als in Tunesien.....
LG Anna
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:50

Es ist immer davon abhängig, was man sich unter Urlaub vorstellt, denn man kann nördliche Länder für einen Badeurlaub nur für abgehärtete empfehlen. Ob die Strände in Australien auch für kleine Kinder geignet sind, kann ich zwar nicht sagen, da ich nie dort gewesen bin, wage ich aber zu bezweifeln. Es ist und bleibt ein Ziel für Leute mit relativ viel Geld, oder für Touristen mit einem Sinn für Abenteuer und Wassersport der härteren Art, was nicht alle haben oder sich erlauben können(diejenigen, die kleine Kinder haben). Dass Australien mit Tunesien nicht zu vergleichen ist ist mir auch klar(Größe, bevölkerungsdichte, Geschichte...). Den Sommerurlaub kann man auch schlecht in Australien zu baden nehmen, da die Jahreszeiten umgekehrt sind.
Nicht desto trotz will jeder, der die natur und das Abenteuer mag einmal down under, ist auch verständlich.
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:51

Da stellt sich aber die Frage, ob man lieber das Ben-Ali-Regime unterstützt oder den Walfang...
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 14:53

Mein Posting bezog sich auf die Aussagen von Anna und Karim.
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 15:07

Okay, da muss ich jetzt doch noch was zu sagen (Australien). Wer nur zum Badeurlaub nach Australien fliegt, dem ist natürlich nicht zu helfen. Das mit dem Geld kann man regeln, wenn man unter 31 ist, dann kriegt man nämlich ganz leicht ein Arbeitsvisum. Oder man macht "wwoofing", da kann man ohne Visum auf Farmen arbeiten und kriegt Kost und Logis frei. Naja, für einen Kurzurlaub kommt Australien sicherlich nicht in Frage. Selbst ein Monat ist eigentlich zu wenig für dieses riesige Land.

Warum sollen australische Strände nicht für Kinder geeignet sein? Natürlich lasse ich keine kleinen Kinder unbeaufsichtigt und ohne Sonnenschutz während der Quallensaison in Queensland baden. Aber es gibt 'ne Menge schöner und ungefährlicher Strände. Und für Nordaustralien ist der Sommer (UNSER Sommer) die beste Reisezeit. Aber ich will hier nicht zu viel über Australien erzählen, weil ich sonst kein Ende mehr finde und dieses Forum zum Australienforum machen würde.

Ich war übrigens drei Wochen in Tunesien und habe nur 2 Tage Badeurlaub (auf Djerba) gemacht, es war die langweiligste Zeit der (sonst sehr spannenden) Reise! Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich will niemandem den Badeurlaub schlechtreden. Djerba ist auch nicht repräsentativ für Tunesien.
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 15:15

@Jens
um die Strände Tunesiens zu entdecken, empfehle ich Dir weitere 3 Wochen in TN. Natürlich ist Badeurlaub alleine zu langweilig, aber nicht alle wollen ständig action im Urlaub haben.
Und Du jetzt von Quallen redest, möchte ich darauf hinweisen, dass gerade die Quallensaison in TN ist. Also, sollte man jetzt vorsichtig sein.
Wie hoch sind denn die Temperaturen im Norden Australiens jetzt im Sommer(Luft- und Wassertemp°)?
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 17:07

@Karim: die nordischen Länder sind sehr schön, aber auch sehr teuer. Nicht jeder kann sich das leisten. Und wenn man was sehen will, muss man ein Auto haben da alles sehr weit voneinander entfernt ist. Kommt also nicht für jeden in Frage.
Schweden und Dänemark kommen für einen Badeurlaub nur in den Sommermonaten in Frage und dann weiss man dort auch nicht sicher, ob Badewetter herrscht.
Und nicht jeder kann in den Sommermonaten Urlaub machen.
Dahingehend ist Deine Empfehlung nur bedingt nützlich.
Und ich kann nur noch einmal wiederholen, dass man vor Terror nirgends sicher ist.
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 17:29

@Soly Z: In Darwin schwanken die Temperaturen derzeit zwischen 28 Grad (Höchsttemperatur) und 24 Grad (nachts).
http://deutsch.wunderground.com/global/stations/94120.html

Eine Übersicht der australischen Temperaturen und ein Satellitenbild findest du auf
http://www.australien-info.de/daten-wetter.html

Wassertemperatur weiß ich nicht, aber im Norden ist sie auf jedenfall warm. Von Darwin ist es nicht weit zum Litchfield Nationalpark, da kann man in herrlichen natürlichen Pools baden und unter riesigen Wasserfällen duschen. Und der berühmte Kakadu-Nationalpark ist auch gleich um die Ecke (bekannt aus Crocodile Dundee).

So, jetzt bitte nix mehr zum Thema Australien, ich leide eh schon unter Entzug!! [Breites Grinsen]

Du hast recht, 3 Wochen Tunesien waren recht knapp. Aber wir haben trotzdem schöne Strände gefunden, z.B. in Tabarka und in Kelibia. Der Norden gefällt mir sowieso besser als die (ziemlich touristische) Ostküste. Aber da es im Frühjahr war, war es dort zu kalt zum Baden.

Was die Quallen betrifft: Ich hatte noch keine Bekanntschaft mit tunesischen Quallen gemacht, aber ich denke, die sind weit weniger gefährlich als die australischen (eine Begegnung mit dem box-jellyfish kann tödlich enden!) In Tunesien gibt es allgemein weniger giftiges Viechzeugs als in Australien. Naja, irgendwann komme ich sicherlich mal wieder nach Tunesien!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 20/08/2003 18:15

Warum ich das Wort raus genommen habe, weil wir ganz sicher hier im Forum keine Dummschwätzer haben.

Warum weitere Worte raus genommen wurden, um diskussionen wie erst im Allgemeinen teil zu verhindern.
Es wurde von Mitglieder verlangt das wir etwas machen, soll ich den ganzen Tag online sein und auf manche "Kinder" aufpassen, ich finde das ganze echt albern und Kindisch.

Karim das mit der Nilkreuzfahrt habe ich ernst gemeint und nicht böse oder prov. aber hier in diesem Thema kommt alles in einen falschen Hals.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 06:07

Guten Morgen Claudia,

laß uns mal telefonieren. Ich bin mit dem Wort "J-U-D-E" z.B. überhaupt nicht einverstanden, will aber die Diskussion hier nicht wieder neu beginnen.
LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 06:41

um gleich dem Gerücht vorzubeugen, ich habe damit zu tun:
Ich finde es auch voll daneben..ich bat Claudia damals lediglich, beschwichtigend einzuschreiten, als hier diese J u d e n , ******, ****diskussion losging..dass sie es so verstanden hat, dass man das Wort J U D E ausixt, kann ich auch nicht ändern...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 06:59

Katja ich bin nicht bereit auf jeden eizelnen Beitrag, Thema einzugehen, es zu moderieren. Wenn die Mitglieder nicht selbst in der Lage sind, Worte zu verwenden die nicht beleidigend usw. sind muß dies alles nicht sein, aber in der letzten Diskussion war es so, das man sich aufregte.
Soll ich mich hinsetzen und jeden eizenlen Beitrag aus der Diskussion löschen, nein nicht mit mir, dann lösche ich in zukunft das Thema und gut ist.

Ich komme mir echt vor wie im Kindergarten, nein das nicht aber so soll es sein, ich war es nein du warst es usw.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 07:07

So, ich habe mir jetzt das betreffende Thema durchgelesen und kann Claudia's Reaktion verstehen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß man die betreffenden Wörter als ***** darstellen sollte. Es kommt doch auf den gesamten Inhalt an und auf die Zusammenhänge. Mit ***** werden Schimpfwörter, Beleidigungen etc. dargestellt. Daß man Mitglieder von bestimmten Religionsgruppen damit einbezieht, halte ich für sehr fraglich.
LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 07:12

na wie auch immer, wir scheinen uns ja einig zu sein, dass solche Wörter nicht geixt werden sollen...
was das mit Kindergarten zu tun haben soll, wenn man die Moderatorin bittet, solch sensible Themen zu "moderieren", verstehe ich nicht...aber ist ja auch egal...
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 07:21

Claudia ließ man ihr keine andere Wahl als einzuschreiten, allerdings in ein Tunesienforum das Wort **** einzuixen finde ich problematisch, da man schnell als Rassisten "abgestempelt" wird.
Unser Forum ist noch nicht so bekannt, sonst hätte es Proteste von allen Seiten gegeben, besonders von der Zentralrat der ****n in Deutschland, und das, in diesem Beispiel, sogar zu recht.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 07:25

Der Meinung bin ich auch!
LG Anna
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 07:49

Können wir zum Thema zurückkommen?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 07:51

Mabrouk es ist schön das du es auch so siehst, das man mir keine andere Wahl lies, so ist es und die ganzen Jahre davor waren diese Worte nicht drin.

Was ich etwas komisch fand, als ich diese Worte rein genommen habe in die Zensur war es für dich Katja und Bianca auf einmal okay, jetzt sprichst du Katja auf einmal auch dagegen.
Sonst sagst du doch auch sofort deine Meinung dazu, warum denn erst bei diesen Wochen später.

Ich habe diese Worte raus genommen und werde mich von diesen Inhalten und Themen enthalten.
In den Nutzungsbedigungen steht, das jeder für den Inhalt des Beitrags selbst verantwortlich ist und so ist es auch.
Normal bräcuhte man so eine Wortzensur gar nicht, denn wir sind alle erwachsene Menschen mit Verstand aber man sieht ja das trotz allem immer wieder welche als Dummköpfe, Dummschwätzer, Idioten usw. beschimpft werden.

Dann ist es doch erforderlich.

Hier ging es um das Thema:
Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen

viel Spaß beim diskutieren.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 07:55

Ich habe niemals gesagt, dass Worte geixt werden sollen...wenn Du das behauptest, würde ich gerne die Textstelle sehen. Ansonsten möchte ich nicht, dass Du da weiter drauf rumreitest.
Dankeschön...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 08:09

Habe dir eine PN dazu geschickt

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 08:15

So, daß wäre ja nun geklärt und wir können zum eigentlichen Thema zurückkehren:

"Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen?"

LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 08:48

Ja ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen und du Annegret?

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 08:48

Ja ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen und du Annegret?

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 08:53

Wäre ich sonst wieder hingefahren?
Natürlich kann ich es empfehlen!
LG Anna
Posted By: Andrea-Nabeul

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 09:09

Ich kann es auch mit gutem Gewisen empfehelen und werde auch weiterhin regelmäßig hinfahren [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 16:12

Dann sind wir schon zu dritt und wir müssen nicht alleine sein.

Claudia
Posted By: Cheker

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 21/08/2003 18:42

Wir sind schon vier!
Posted By: Kopfkissen

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 06:22

nein, fünf [Lächeln]
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 11:06

Tja kann man ******** noch als Reiseland empfehlen. Das war hier die Frage. Nachdem Busse mit****** beworfen werden und das Gotteshaus der ****** in die Luft ge********wurde gibt es zumindest ein Sicherheits********.Die wird natürlich von der Re*****ung mit Ben *** an der Spitze unter den Tisch ge******** um nicht noch mehr Touristen zu ver******ben.Was die Kassen vor allem der Reg****glieder weniger ******** würde.Ein ******* der sich etwas****** dabei denkt.
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 11:21

Hallo Karim,

fahre bloß nie auf einer deutschen Autobahn!!!! Da werden nämlich Steine von den Autobahnbrücken geworfen und das könnte dann u.U. tödlich sein. (Ich würde mal versuchen, die von Dir mit **** versehenen Wörter auszuschreiben. Das Ergebnis dürfte verblüffend sein!)
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 12:40

Annegret lieber nicht denn jetzt sind nur noch Worte drin die mehr wie unter die Gürtellinie gehen.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 12:40

Annegret lieber nicht denn jetzt sind nur noch Worte drin die mehr wie unter die Gürtellinie gehen.

Claudia
Posted By: Karim

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 18:08

meinst Du Claudia. Mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme,
Tunesien, Steine ,Regierung, Ben Ali,vertreiben,Schelm, Juden(achso geht nicht also nehmen wir Semmiten), gesprengt.

Reihenfolge stimmt nicht
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 18:17

@Karim
es heißt Semitenund nicht Semmiten, und das sind übrigens nicht nur die Juden, sondern auch die araber unter anderem (kleine Wissenslücke [Winken] )
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 18:23

Semiten
Der Begriff Semiten bezeichnet nach A. Schlözer (1761) mehrere Völkerschaften, deren Sprachen einander sehr ähnlich sind und die nach dem biblischen Sem, einem Sohn des Noah, benannt sind. Als Stammvater aller Semiten gilt Abraham (arab. Ibrahim).

Im Altertum bewohnten die Semiten die arabische Halbinsel, Völkerwanderungen brachten sie nach Mesopotamien, Syrien und Palästina, Ägypten (1. Mose 37 - 2. Mose 13), Äthiopien und mit der phönizischen Kolonisierung bis an die Küsten des westlichen Mittelmeers.

In der Hauptsache bestehen die Semiten aus Armeniden und Orientaliden, einzelne Völker sind die Araber und die aus ihnen hervorgegangenen Äthiopier samt den abessinischen Völkerschaften, die das Zweistromland bewohnenden Akkader, Assyrer und Babylonier, die Kanaanäer (Ugarit, Phöniker (Punier), Hebräer, Moabiter u.a.) und die Aramäer (Chaldäer, Syrer).
In Kleinasien siedelten die Karer.

Religiöse Vorstellungen der Semiten reichen von Polydämonismus bei vorislamischen Arabern und in der babylonischen Kultur über die Verehrung von Göttern des Himmels und der Vegetation nebst Gestirnskult bis zum israelitisch-jüdischen Monotheismus, der zum Ausgangspunkt des christlichen und des islamischen Gottesbegriffes wurde (nach Brockhaus 1959). Die Semiten können damit für sich in Anspruch nehmen, die Stifter und Propheten der drei wichtigsten monotheistischen Religionen hervorgebracht zu haben.

Die semitischen Sprachen teilen sich in die Nordsemitischen und die Südsemitischen Sprachen. Zu den Nordsemitischen zählen Akkadisch bzw. Assyrisch-Babylonisch, Aramäisch und Syrisch sowie die Kanaanäischen Sprachen Phönizisch, Punisch, Ugaritisch, Hebräisch, Moabitisch u. a.
Südsemitische Sprachen sind das Arabische, wiederum unterteilt in Nord- und Südarabisch, sowie das Äthiopische (nach Reclams Bibellexikon 1982, S. 457).
Eigentümlich ist den semitischen Sprachen der Reichtum an Kehllauten und emphatischen (am Gaumen gebildeten) Lauten, die Konsonantenschrift, welche keine Vokale unterscheidet, die Neigung zur Paralaxe im Satzbau, u.a.
Vorgeschichtliche Beziehungen bestehen zum Altägyptischen und zu den Berbersprachen.

http://www.sungaya.de/schwarz/semiten/sem.htm
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 19:51

Karim wenn du die Worte selbst xxelst dann kann ja keiner dafür.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 22/08/2003 19:56

Zum Land Schweden was auch empfohlen wurde:

Über 100 deutsche Autocamper auf schwedischen Rastplätzen überfallen

Trügerische Idylle im Land des Wassers? Mehr als 100 deutsche Autocamper sind in diesem Sommer auf Rastplätzen in Schweden überfallen und ausgeraubt worden. (Quelle: »Värmlands Turistrad/Visit Sweden/dpa/gms«)

Stockholm (dpa) - Mehr als 100 deutsche Autocamper sind in diesem Sommer auf Rastplätzen in Schweden überfallen und ausgeraubt worden. Zum Ende der Ferienzeit meint die Polizei in dem skandinavischen Land, dieser »radikale Anstieg« von Überfällen durch Wegelagerer könne bei etwas mehr Vorsicht der Urlauber sehr schnell wieder eingedämmt werden.

Dass von 142 gemeldeten Überfällen 80 Prozent auf Wohnmobile oder Wohnwagen mit deutschen Kennzeichen verübt worden sind, führt der Experte der Kriminalpolizei, Per-Arne Nilsson, auf zwei Gründe zurück: »Die Deutschen sind in der Regel recht unerfahrene Autocamper und außerdem bekannt dafür, dass sie eine Menge Wertsachen mit sich führen.«

Die nach Meinung der Polizei aus dem Balkan kommenden Täter machten ihre Beutezüge, während die Opfer schliefen. Untersuchungen nach einem Überfall auf einen dänischen Wohnwagen in der vergangenen Woche bewiesen, dass zur Betäubung der Opfer Hexangas eingesetzt worden ist. Das bestätigte einen Verdacht der Polizei, nachdem Betroffene immer wieder berichtet hatten, sie seien am Morgen nach dem Überfall mit Kopfschmerzen oder einem flauen Gefühl wie bei einem Kater aufgewacht.

Nilsson nennt »internationale Aktivitäten von Spezialisten aus dem früheren Jugoslawien« als Hintergrund für die plötzliche Ausbreitung solcher Überfälle auf das sonst als äußerst friedliches Urlaubsland geltende Schweden. Auch aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland werde Ähnliches berichtet. Die Täter machten sich die in der Regel äußerst schlechte Qualität der Türschlösser von Wohnwagen zu Nutze, zu der sich dann noch Arglosigkeit ihrer Opfer geselle. »Wenn Brieftaschen, Handys, Schmuck und andere Wertsachen einfach offen auf Tischen oder Fensterbänken liegen, haben die Kriminellen natürlich leichtes Spiel«, sagt der erfahrene Kripomann und nennt die Welle von Überfällen durch Wegelagerer »eine absolut vermeidbare Form von Kriminalität«.

So sei nicht ein einziger Überfall auf Rastplätze mit freiem Blickfeld von der Hauptstraße aus gemeldet worden. Folglich sollten sich Touristen mit ihrem Gefährt für die Nacht nicht hinter Büsche oder Bäume stellen. Auch könne man die Tür zusätzlich von innen durch einen Sicherheitsgurt oder andere Riemen sichern. Was die Wertsachen angeht, hat der Schwede zwei Ratschläge: »Nicht so viel mitnehmen und das Mitgenommene nachts unter dem eigenen Kopfkissen deponieren.«

Als die Polizei Anfang August im westschwedischen Uddevalla vier Männer im Alter zwischen 16 und 63 Jahren festnahm, hofften die Fahnder auf einen deutlichen Rückgang der Überfallmeldungen. Die Hoffnung zerschlug sich bei mehr als 30 bis zum Ende der schwedischen Sommerferien eingegangenen Anzeigen. Für die nächste Feriensaison sollen zur Vorbeugung unter anderem mehrere besonders betroffene Rastplätze im westlichen und südlichen Schweden mit allzu dichtem Busch- und Baumwerk »rasiert« werden. Wichtig sei aber größere Achtsamkeit der Urlauber, wobei sich die Deutschen nach schwedischer Expertenmeinung ein Beispiel an den Norwegern nehmen könnten: Hier sei die Zahl Betroffener als Folge einer Aufklärungskampagne in den Medien drastisch gesunken.

21.08.2003 dpa
http://www.otz.de/otz/otz.reisejournal.volltext.rahmen.php?id=253147&zulieferer=dpa&kategorie=&catchline=%2FServiceLine%2FReise_Tourismus%2FBerichte

Claudia
Posted By: Elissa

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 24/08/2003 18:19

Hallo alle zusammen!

Also ich werde Tunesien nicht mehr als Reiseland empfehlen!
Na, fallt ihr jetzt alle über mich her? Leute lest doch einfach mal weiter!

Wenn ich es nicht mehr empfehle, zumindest Jerba nicht, dann kann ich endlich wieder in Ruhe meinen Cafe direkt in dem kleinen Cafe neben der Post in Midoun genießen, ohne mir anhören zu müssen wie schlimm und schmutzig und schrecklich Tunesien und der Präsident und seine Familie sind! (Sollte der nicht eigendlich inzwischen an seiner Tumorerkrankung verstorben sein? Tja, Totgesagte leben länger.)

Sicher ist man nicht immer mit dem Regim eines Landes einverstanden, auch mich stören viele Dinge in Tunesien, auch die Menschenrechtsverletzungen, aber die gibt es hier in Deutschland auch, nur merken wir dies oft nicht!
Oder haltet ihr Gewalt gegen Häftlinge für normal?
Was die Politik und alles was damit zusammenhängt angeht, kann ich Tunesien auch nicht unbedingt als Reiseland empfehlen.
Aber mit meiner Reise unterstütze ich nicht nur das Regim, sondern auch den einzelnen kleinen Tunesier! Wie glaubt ihr sähe Tunesien ohne Touristen aus, wenn von heute auf morgen keiner mehr hinfliegen würde?
Was die Sicherheit angeht, ich war an eingen Orten, wo es kurze Zeit später knallte.
Jerba 2002, Sri Lanka 1999 versuchte jemand nicht weit von meinem Urlaubsort die Staatspräsidentin zu ermorden, indem er sich in die Luft sprengte!
Im November 2001 gab es da Wahlen, und wenige Stunden nachdem ich Colombo verlassen hatte explodierte genau da eine Bombe!
In Bielefeld war ich auf dem Wochenmarkt, und 2 Stunden später wurde dort eine Frau erschossen!
Amokläufer gibt es immer wieder, die gibt es überall auf der Welt, an jedem Ort, auch den vermeintlich sicheren Orten dieser Welt!

Ich will hier auf keinen Fall jemanden mobben, aber es soll durchaus Leute geben, die gerne gegen den Strom schwimmen, und die immer gegen alles und jeden reden müssen. Vielleicht sollte jeder einzelne dann mal überlegen ob er darauf eingeht, oder es einfach ignoriert.
Ich persönlich finde es auserdem ausgesprochen schade, daß immer wieder über die Leute hergefallen wird, die etwas GEGEN Tunesien sagen!
Kein Land dieser Welt ist NUR schön! Und wenn ich in einem Land miese Erfahrungen gemacht habe, dann wird mich niemand dazu überreden es schön zu finden. Ist doch einfach so, oderß

Elissa
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 24/08/2003 18:24

Elissa [daumen] , sicher gibt es viele Menschen die Tunesien nicht shcön finden, ist ja auch okay, ich mag auch verschiedene Länder nicht, weil sie mich einfach nicht interessieren, aber da kann ich dieses Land trotzdem anderen empfehlen, so das sie sich selbst eine Meinung bilden können, denn in Tunesien ist es von der sicherheit nicht anderes wie hier.

Und darauf geht oft und immer viel hinaus.

Claudia
Posted By: Elissa

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 24/08/2003 20:53

Hallo,

eben, um ein Reiseland empfehlen zu können, muß ich es ja erstmal selbst bereist haben. Meine persönlichen Erfahrungen spielen da eine große Rolle. Und dann sicher auch die Umstände vor Ort, sprich die Sicherheit, Strand, Sauberkeit,...
Und auch die ganz persönliche Risikobereitschaft, wenn ich in ein Land fliege, welches z.B. in einigen Bereichen Bürgerkrieg hat, wie damals Sri Lanka, oder Südalgerien, galt ja schließlich als sicher, vor den Entführungen.

Elissa [Lächeln]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 25/08/2003 05:38

In einem Land wo Bürgerkrieg herscht stehen denke ich diese Fragen nicht so da, denn jeder kann sich an 10 Fingern ausrechnen was passieren kann, schon wegen des Konfliktes Bürgerkrieg.

Was viele nicht bedenken und beachten, ist sie fliegen anch Tunesien, dieses Land liegt in Nordafrika und nicht in Europa und es ist nicht Spanien, was z.B. Sauberkeit angeht, wobei es ja in Spanien auch massiv die letzten Wochen zu großen problemen gekommen ist was Sauberkeit am Strand betrifft.
Dazu gibt es viele Presseberichte und deshalb kann man aber trotzdem ein land meiner Meinung nach empfehlen, was man ändern sollte die Erwartungen und wenn man Erwartungen hat, dann sollten sie nicht so hoch geschraubt werden, denn dann wird man immer enttäuscht.

Claudia
Posted By: tornado

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 25/08/2003 09:46

Also um ein Land beurteilen zu können oder zu empfehlen, sollte man schon selber Vorort gewesen sein. Nur vom Hören-Sagen anderer oder aus den Medien, ergibt es bestimmt kein objektives Bild. Oder findet ihr es toll wenn hier Leute die noch nie in Tunesien waren, sagen würden: geht nie nach Tunesien, da sind nur Terroristen! Manchmal denke ich wirklich, dass man hier nichts negatives über das "heissgeliebte" Tunesien sagen darf, ansonsten bricht eine Flutwelle von Beschimpfungen auf denjenigen nieder. Und das dieses Land auch viele negativen Seiten hat, ist klar und nicht zu leugnen, ansonsten nehmt mal die "Rosa-Brille" ab und schaut richtig hin. Ich selbst empfehle Tunesien als Reiseland denn es ist der ideale Ort für Badeferien und wenn man noch etwas Kultur und Land und Leute haben möchte, ist auch das möglich.
Gruss Tornado
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 25/08/2003 22:14

Hallo Tornada,

wie kommt es zu Deiner Meinung, daß man hier nichts Negatives über Tunesien sagen darf. Ich sage eigentlich oft etwas Negatives über das Land und werde das weiterhin machen. Díe rosarote Brille habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr auf! [nixweiss1]
LG Anna
Posted By: tornado

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 25/08/2003 12:19

@Annegret
Hab auch nicht dich damit gemeint [Winken] , aber es gab und gibt immer wieder Leute, die nichts auf ihr Tunesien kommen lassen in diesem Forum, man schaue mal am Anfang von diesem Thema das etwas provokative Posting von Karim und was daraufhin so geantwortet wurde.
Gruss Tornado
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 25/08/2003 15:00

@tornado
Ich war damit gemeint, denke ich. Ich trage auch keine Rosa-Brille, aber auf Provokationen kann man keine normale Antwort erwarten. Ich sehe es auch so, wie es die meisten hier sehen, und zwar würde ich jederzeit nach TN fliegen und es auch empfehlen, auch wenn das nicht gleich bedeutet, dass alles in TN super läuft. Ich finde es auch nicht gut, wenn Leute versuchen, alles schlecht zu machen, und da muss man gegen halten.
aber im Grunde genommen sind unsere Meinungen gar nicht so unterschiedlich [Lächeln] .
Posted By: Bianca

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 07:05

Diesen Artikel habe ich heute morgen in der Zeitung (Stuttgarter Nachrichten) gelesen und ich denke, er passt zu der Frage, ob man Tunesien als Reiseland empfehlen kann, im Hinblick auf die Sicherheit:

" Mit der Dienstpistole im Rucksack nach Tunesien geflogen

Flughafen Frankfurt: Walther P 5 der Kommissarsanwärterin aus Baden-Württemberg bleibt unentdeckt

Stuttgart - Bei der Frau, die bei ihrem Urlaubsflug von Frankfurt aus nach Tunesien unbemerkt eine Pistole mit an Bord nehmen konnte, handelt es sich um eine Polizeikommissarsanwärterin aus Baden-Württemberg. Dies bestätigte das Stuttgarter Innenministerium am Montag.

VON FRANK SCHWAIBOLD

Der Bundesgrenzschutz hat gegen die angehende Kommissarin Anzeige erstattet, weil ein Verstoß gegen das Luftverkehrsgesetz vorliegt. Das Gesetz untersagt, im Handgepäck eine Schuss-, Hieb- oder Stoßwaffe mitzuführen. Wer fahrlässig gegen dieses Gesetz verstößt, kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten bestraft werden. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen die Frau. Sie war im August für eine Woche in Urlaub ins tunesische Monastir geflogen. Dort entdeckten Sicherheitskontrolleure die Pistole. Dabei handelt es sich um eine Walther P 5.

Die Sprecherin des Stuttgarter Innenministeriums, Alice Loyson-Siemering sagte, die Polizistin habe vor kurzem ihr Grundstudium an der Fachhochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen beendet. Am 1. September hätte sie bis zum 31. März 2004 ihr Hauptpraktikum in einem baden-württembergischen Polizeirevier antreten sollen. Deshalb habe sie die Dienstwaffe ausgehändigt bekommen. Nach dem Praktikum müsse die Frau nochmals für ein Jahr an die Polizei-Fachhochschule, um das Hauptstudium zu absolvieren.

Die für die Kommissarsanwärterin zuständige Dienststelle ist die Bereitschaftspolizei. Laut Loyson-Siemering wird die Frau derzeit von der Bereitschaftspolizei befragt. Bei den Ermittlungen geht es vor allem darum, wie die Polizistin die Waffe an Bord der Fluggesellschaft Condor bringen konnte. Für die Passagierkontrollen sind am Frankfurter Flughafen Angestellte des Flughafenbetreibers Fraport im Auftrag des Bundesgrenzschutzes zuständig. Das Bundesinnenministerium hat sich ebenfalls in den Fall eingeschaltet.

Nach Fraport-Angaben hatten die tunesischen Behörden, nachdem sie die Waffe entdeckt hatten, sofort die betroffene Fluggesellschaft Condor benachrichtigt. Offenbar hatte die Kommissarsanwärterin neben ihrer Dienstpistole auch zwei leere Magazine in einem Rucksack an Bord. Sie war mit dem Reiseveranstalter Thomas Cook in den Urlaub unterwegs, für den Condor fliegt. Später habe die Frau erklärt, sie habe die Waffe nicht absichtlich mit an Bord genommen, sondern versehentlich.

Ein Fraport-Sprecher schloss nicht aus, dass die Frau am Frankfurter Flughafen mit ihrem Dienstausweis den Personaleingang benutzt hat. Somit wäre sie möglicherweise gar nicht kontrolliert worden. "Sie behauptet, sie sei durch die Kontrollen gegangen. Aber wir halten diese Darstellung für fragwürdig", sagte der Sprecher. Loyson-Siemering erklärte, diesen Vorwurf könne sie bisher nicht bestätigen. "Mich beunruhigt, dass die Waffe bei der Kontrolle im Flughafen nicht bemerkt wurde."

Erst am Wochenende hatte sich Bundesinnenminister Schily (SPD) dafür ausgesprochen, die Terrorbekämpfung zu verstärken. Mit Skepsis haben die Grünen auf die Einschätzung von Schily reagiert, bei den Anti-Terrorgesetzen gebe es Ergänzungsbedarf. Die Rasterfahndung habe kaum etwas gebracht, sagte Volker Beck, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion. Zu Schilys Forderung, Ausweise und Visa-Dokumente mit biometrischen Merkmalen auszustatten und dies europaweit abzustimmen, äußerte Beck aber "vorsichtige Zustimmung". Gegen mehr Fälschungssicherheit sei nichts einzuwenden, insbesondere bei Visa-Anträgen."

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/500061
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 07:13

Hallo Bianca,

ich finde diesen Artikel mehr wie interessant und man muß sich wirklich fragen, wie diese Frau die Pistole mit an Bord nehmen konnte.

Falls du weitere Infos zu diesem Fall + Ermittlungen bekommst und findest, bitte stelle sie hier rein, es interessiert mich sehr.

Claudia
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 07:29

Ich lache mich kaputt!
In Tunesien wird eine Waffe gefunden die die Sicherheitskontrolle hier in D passieren konnte.
Tja in Stuttgard nimmt man halt mit der Sicherheit nicht so genau wie in Tunesien. [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 07:31

Wir haben einen Hammer live erlebt:

Wir flogen im März von Tegel nach Monastir...ich wurde gefiltz wie blöde in Tegel, mein Mann nicht...Als wir im Flieger saßen wird mein Mann blass: Da hatte er ein Riesentaschenmesser in der Innentasche der Jacke und kein Mensch hatte das bemerkt (mir haben sie die Nagelfeile vorher weggenommen!!!!!!!)
Wir haben das dann nicht gemeldet, weil ich Angst hatte...so von wegen Araber, Messer, Flieger...aber ein Gefühl der Sicherheit hat mir das nicht gerade vermittelt...
Posted By: Bianca

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 07:39

@ Claudia: werd ich machen, wenn ich nochmal irgendwas dazu finde.

@ Mabrouk: Es handelte sich im den Flughafen Frankfurt, hat also mit Stuttgart nix zu tun!!!
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 07:44

Hallo Bianca,

ist noch schlimmer!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 07:52

Was mich wundert da in FFM die Kontrollen eigentlich recht intensiv sind.

Claudia
Posted By: Jens

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 08:07

Ist schon ein Ding, die Geschichte! Und es zeigt, dass es absulute Sicherheit niemals geben wird.

@Mabrouk: Naja, deine Häme verstehe ich nicht so ganz, geschlampt wird nämlich nicht nur in Deutschland. Damals in Monastir ertönte bei meiner Freundin bei der Sicherheitskontrolle das Signal. Sie deutete daraufhin auf ihre Metallgürtelschnalle und die verschlafene Dame an der Kontrolle winkte sie durch, ohne einen weiteren Check (und somit blieben die Magnum, die Machete und die Wurfsternsammlung, die wir auf dem Markt in Sousse erworben hatten, unentdeckt [Breites Grinsen] ). Das war allerdings vor dem 11. September. Aber das ist ja eigentlich keine Ausrede.

Naja, wenn man ein Schießeisen "versehentlich" in ein Flugzeug schmuggeln kann, dann kann Schilys Otto strengere Gesetze fordern, bis er schwarz wird (im doppelten Sinne des Wortes), das nützt nix, solange bei den Kontrollen noch so geschlampt wird.

Sichere Grüße

Jens
Posted By: Mabrouk

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 08:42

Hallo Jens,

bezogen auf die Überschrift dieses Themas sieht die Sache dann, glaube ich, ganz anders aus. [Winken]
Posted By: Bianca

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 09/09/2003 09:36

Also ich muss sagen, ich habe mich auf dem Flughafen Monastir die letzten 2 Jahre (Mai 2002 und Mai 2003) sehr sicher gefühlt, davor nicht unbedingt, wenn der Herr an der Gepäckkontrolle dann doch lieber mit einer Blondine aus Deutschland geflirtet hat, als auf seinen Monitor zu schauen [Winken]

Nachdem ich dann auch mal wieder was anderes sehen wollte als Tunesien, war ich vor 2 Wochen auf Kreta und ich muss sagen, dass mir der Flughafen Monastir wirklich um einiges mehr Sicherheit vermittelt!!! In Heraklion hab ich mich alles andere als sicher gefühlt (auch bei meinem Freund ist das Signal ertönt - also musste er nochmal durchgehen, das Signal ertönte wieder, aber damit war die Sache erledigt).

Für mich beginnt der Urlaub schon auf dem Hinflug, bzw. wenn ich gelandet bin und auch da muss ich sagen, dass in Tunesien (Monastir) alles viel besser organisiert ist. Da ist oft schon das Gepäck da, bevor wir durch die Passkontrolle durch sind. Auf Kreta mussten wir 1 Stunde warten, bis unser Flug an einem Gepäckband mal angeschrieben war (es gibt dort 2 Gepäckbänder und es kamen 6 Flüge gleichzeitig an).
Auf dem Rückflug war es genauso, die Maschinen haben Verspätung ohne Ende, da es nur 4 Ausgänge gibt...

Da muss ich ganz klar sagen, die An- und Abreise ist in Tunesien weitaus stressfreier.
Posted By: Kawafine

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 02/10/2003 20:18

Tunesien kann man als reiseland empfehlen. Allerdings ist es für uns Europäer Gewöhnungsbedürftig. Aber in ein paar jahren sieht es dort auch anders aus. man denke an die erten Jahre wo die ersten Toristen in die türkei kamen da war es auch nicht anders. ich finde das die tunesier sehr Gastfreundlich und nett sind. Ich war vor 2 Jahren in Nabeul und kann mich nicht Beschweren.
Gruß

Uwe aus Koblenz
Posted By: Bianca

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 03/10/2003 06:21

was sieht in ein paar Jahren anders aus???
Posted By: kate

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 03/10/2003 08:13

@Bianca

ja klar, wen´n man schon eine Stunde durch die Passkontrolle braucht, ist das Gepäck batürlich schon da [Winken]

Nein ganz ehrlich, ich finde auch dass sie in Monastir mittlereile gut orgnanisiert sind und betreffend Passkontrolle konnte ich beobachten dass im gegensatz zu vor cqa. 8 Jahren jetzt auch zusätzliche Schalter geöffnet werden wenn die Schlangen lang sin [Winken]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 03/10/2003 12:34

Hallo,

Passkontrolle in Deutschland - Frankfurt 2 Stunden warten bis wir endlich dran waren und es hat viel länger gedauert wie in Monastir / Tunesien. Wo liegt das Problem wenn viele Leute da sind muß man warten auch bei Plus an der Kasse muß man warten wenn nur eine Kasse besetzt ist, dies klappt in Tunesien viel besser auch die Freundlichkeit der Angestellten ist in Tunesien viel besser was ich gestern hier erlebt habe kann sich in Tunesien keiner leisten. Sicher ist vieles in Tunesien nicht 100 % aber wo ist das denn schon, und trotzdem kann man TUNESIEN MIT RUHIGEM GEWISSEN empfehlen. Uwe ich sehe es so wie du.

Claudia
Posted By: kate

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 03/10/2003 17:09

So einen kleine ironischen Spass darf man wohl nicht machen [hilfe]

Habe wohl mein Schlusswort vergessen... Ja ich finde wenn man keine Berührungsängste mit der arabischen Mentalität hat kann man TN als Reiseland empfehlen...

Aber mal ernsthaft, wenn meine Tochter mit 18 mit ihren Freundinnen da runter fliegen würde, wäre ich nicht so wirklich begeistert... Also, wer mit der Namache nicht umgehen kann soll lieber nicht dahin fliegen.

Und noch jemandem würde ich es nicht empfehlen, Menschen, die aus politischen Gründen nicht in Länder reisen wollen, wo es massive Menschenrechtsverletzungen gibt, denen würde ich empfehlen, Tn ebenso wie die Türkei von der Liste zu streichen. Bevor ich jetzt wieder die Protestpostings bekomme, es gibt noch sehr viele andere Länder auf dieser Liste aber die sind meist bekannt, wer weiss denn schon etwas über das politische System in TN. Deshalb hier genannt und Türkei nur als das Beispiel über das jeder redet...
Posted By: Kawafine

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 03/10/2003 21:50

Ja wie Du schon sagst Claudia warten und Geduld braucht man auch im Supermarkt. ich war im Jahre 2000 in der Dominikanischen Republik die Flughafenhalle sah aus wie eine Bretterbaracke ohne Klimaanlage dort mußten wir erst mal fürs Visum anstehen und anschließend nochmal für die Passkontrolle und das mit ca 300 Personen dort waren gut über 40°. Dann ging das in Tunesien doch schneller. Aber ich freue mich schon in 18 Tagen fliege ich mit Familie nach Hammamet. Dann werde ich ja sehen wo es schneller geht hier oder dort.
Posted By: ak

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 11/10/2003 19:58

hallo soly_z,

am 20. August hattest du geschrieben:

"möchte ich darauf hinweisen, dass gerade die Quallensaison in TN ist"

wie lange dauert denn die Quallensaison in TN?

warum gibt es überhaupt eine Saison für Quallen? hat das mit der Wassertemperatur oder mit dem Wind zu tun?

und: gibt es eine quallenfreie Saison in TN?

anita
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 11/10/2003 20:05

Hallo anita,
als Tunesier weiß ich dass man in TN ab Ende August Quallen häufiger vorfindet. Da die meisten Tunesier nur bis Ende September baden gehen (die Badesaison für Einheimische geht bei den meisten ab Mitte Juni bis Ende September, bevorzugt werden Juli und August), weiß ich nicht bis wann die Quallensaison geht, aber ich glaube, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Ob es auch mit Meeresströmungen abhängt ist auch möglich. Vielleicht kennen sich andere Mitglieder besser damit aus, denn ich bin keine Wasserratte [Lächeln]
Einheimische wird man jetzt bestimmt kaum an den Stränden finden.
Posted By: ak

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 11/10/2003 20:38

hallo soly_z,

danke für deine antwort.
die einheimischen werden wohl wissen, warum sie juli/august zum schwimmen im meer bevorzugen.

wenn du keine wasserratte bist, bist du ja in D bestens aufgehoben ;-)

anita
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 12/10/2003 12:23

Ja sicher liegt es aber auch an der Wärme, September ist es vielen Tunesiern schon wieder zu frisch um im Meer schwimmen zu gehen, wenn ich meine Freunde manchmal anschaue das sie schon mit etwas dickeren Oberteilen und Jacken laufen kann man dies sich gut denken.

Ende September Anfang Oktober wo wir Deutschen das Meer noch als super warm empfinden.

Und warum viele Tunesier auch im Juli / August schwimmen gehen, weil Ferien sind und viele eben mit Kindern Urlaub machen.

Ob dies immer mit Quallen zu tun hat weiß ich nicht.

Claudia
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 12/10/2003 13:02

Sicherlich hat's nicht nur mit Quallen zu tun, dass die Tunesier Juli und August bevorzugen, sondern viel mehr mit der Wärme (die miesten Tuneiser gehen meist nur im Hochsommer beden, bei super Wettterbedingungen) und mit den Ferien(deswegen sind die Strände am Sonntag extrem überfüllt im Sommer).
Posted By: Kawafine

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 12/10/2003 13:14

Quallen kann man im gesammten Mitelmeer finden. Ich war mal in Grichenland im Hochsommer an einem Tag waren keine ( Feuerquallen ) Quallen da, aber am Tag danach waren es zu Tausende. Das kann mit vielen zu tun haben genaues weiß ich da auch nicht.
Gruß Uwe
Posted By: Soly_Z

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 12/10/2003 13:18

Klar ist es nicht Tunesien-spezifisch! Ich glaube Strömungen und Wind spielen auch eine beachtliche Rolle bei dem ganzen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. - 12/10/2003 14:10

Quallen findet man an Ost und Nordsee auch wenn man mal im netz schauen tut war es dieses Jahr sogar sehr schlimm an Nordsee und Ostsee. Was mir auch gut vorstellen kann da dieser Sommer einfach viel zu heiß war und ich denke Quallen bevorzugen auch diese Wärme deshlab gibt es verschiedene Zeiten im jahr wo es mehr Quallen gibt.
Dieses Jahr im Juni war es in Tunesien schon recht schlimm, in Mahdia am Strand lagen des öftern ausgetrocknete Quallen die durch die Wellen an land geschwemmt wurden.

Claudia
© 2024 Tunesienforum