forum.tunesien.com

Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre

Posted By: Belle

Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 08/08/2012 21:21

hallo zusammen,

bin ja wieder mal bald dran(Fahren am Montag nach Tunis)...jetzt is mir grad eingefallen:

Brauche ich dringend diese grüne Versicherungskarte zur Einreise...WEil wir sind ja beim ADAC.....Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun......


Brauch ich sonstnochwas außer Pässe und Fahrzeugschein???????


Danke für die Antworten


Elke
Posted By: Frogger

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 08/08/2012 22:19

Ja, die grüne Karte (das ist der Nachweis der Haftpflichtversicherung außerhalb Deutschlands) ist notwendig - wenn man keine hat, muß man eine entsprechende Haftpflichtversicherung bei der Einreise abschließen, sonst darf man mit dem Auto nicht aus dem Zollgelände heraus.
Posted By: Belle

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 09/08/2012 08:21

Ok,suppi,gleich bei der Versicherung angerufen....Die schicken sie mir heut noch....Hach wenn ich doch nicht immer so unordentlich wär.....Vielen Dank
Posted By: Frogger

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 09/08/2012 15:14

Unbedingt darauf achten, daß die Grüne Karte auch für Tunesien gültig ist - viele Versicherungen schließen dieses Land aus dem Gültigkeitsbereich nämlich aus (in der Liste durchgestrichen).
Posted By: RainerW

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 02/09/2012 23:26

Hei, wenn man keine grüne Versicherungskarte für Tunesien hat, ist das KEIN Grund zur Panik.

Die grüne Versicherungskarte für Tunesien kann man da kaufen (siehe Foto) Wir haben letztes Jahr das Auto im Hafen stehengelassen, haben die Pässe am Ausgang des Tores bei einem da sitzenden Polizisten abgegeben und nach viel Durchfragen (keiner wußte es genau...) endlich das Gebäude gefunden, in dem man die grüne Karte kaufen kann. Dann wieder zurück zum Hafen-/Zollgelände, die Päße wieder entgegengenommen und zurück zum Auto. So machen wir es in vier Wochen wieder :-)

Tipp: Die Quittung für die grüne Karte aufbewahren, die kann man zuhause bei seiner Versicherung einreichen, man bekommt das Geld wieder, da man in dieser Zeit keine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen mußte...

Wenn man freundlich ist, sind alle sehr relaxt

Much fun

zum Bild:

http://www.pic-upload.de/view-15875017/Gruene-Versicherungskarte-LaGoulette.jpg.html
Posted By: PeppermintPatty

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 03/09/2012 10:01

Wie verhält sich das denn wenn man nicht mit dem eigenen Fahrzeug einreist, sondern einem geliehenen (Transporter)?

Weiß das jemand oder hat Erfahrungen?

confused
Posted By: midouna

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 03/09/2012 15:39

Wenn mann eine "Kurzzeit-Versicherung" abschließt braucht man das Zollgelände nicht verlassen, und günstiger ist es auch...DAS gild auch für Leihfahrzeuge, die Tunesien nicht auf der Karte haben
Tipp,erst Geld wechseln,der Mann im Büdchen kassiert in TD

LEONI
Posted By: LOE130715

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 04/09/2012 23:00

Original geschrieben von: PeppermintPatty
Wie verhält sich das denn wenn man nicht mit dem eigenen Fahrzeug einreist, sondern einem geliehenen (Transporter)?

Weiß das jemand oder hat Erfahrungen?

confused


Darf der MIETWAGEN/TRANSPORTER NACH TN AUSGEFÜHRT WERDEN?
Viele Versicherer schlissen diverse Länder aus bzw nicht-europäisches Ausland.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 05/09/2012 19:14

Wir würden das Auto privat mieten und der Eigetümer würde eine Vollmacht schreiben.

Das ist also nicht das Problem.

Die Frage ist nur ob wir dann diese Versicherung machen können am Hafen ohne die Eigentümer bzw. im FAhrzeugschein eingetragen zu sein?

Oder müssten wir das dann hier noch regeln?

Vielleicht sollte ich mal beim ADAC fragen? Wissen die sowas?
Posted By: sosfuture

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 16/09/2012 15:06

Ich fahre öfters mit einem Transporter nach Tunesien, der allerdings meiner eigenen Firma gehört. Für den lasse ich mir eine grüne Versicherungskarte bei meinem Versicherer ausstellen und schreibe mir eine Bestätigung, dass ich den Transporter mitnehmen darf.
Letztens hatte ich einen Anhänger gemietet (und so wird es auch bei einem Transporter sein) und habe dem Vermieter gesagt, dass ich auch dafür eine grüne Versicherungskarte brauche. Er hat mir sofort eine von seinem Versicherer besorgt.
Außerdem habe ich ein Schreiben aufgesetzt, in dem er mir unterschrieb (und abstempelte - das haben die Tunesier immer gern), dass ich den Hänger in der Zeit von... bis...
nach Tunesien mitnehmen darf.
Posted By: sharaz99

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 17/09/2012 14:34

Original geschrieben von: sosfuture
Ich fahre öfters mit einem Transporter nach Tunesien, der allerdings meiner eigenen Firma gehört. Für den lasse ich mir eine grüne Versicherungskarte bei meinem Versicherer ausstellen und schreibe mir eine Bestätigung, dass ich den Transporter mitnehmen darf.
Letztens hatte ich einen Anhänger gemietet (und so wird es auch bei einem Transporter sein) und habe dem Vermieter gesagt, dass ich auch dafür eine grüne Versicherungskarte brauche. Er hat mir sofort eine von seinem Versicherer besorgt.
Außerdem habe ich ein Schreiben aufgesetzt, in dem er mir unterschrieb (und abstempelte - das haben die Tunesier immer gern), dass ich den Hänger in der Zeit von... bis...
nach Tunesien mitnehmen darf.



Hallo sofuture, jetzt würde mich mal interessieren welcher deutsche Versicher die grüne Versicherungskarte für Tunesien ausstellt. Ich werde diese demnächst auch brauchen. LG sharaz
Posted By: PeppermintPatty

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 24/09/2012 13:32

Hallo sharaz,

ich nehm das mal vorweg, "unser" Transporter ist über die ALLIANZ versichert, und TN ist mit drin.

Kann man bei Allianz aber auch extra nur für die TN zeit machen glaube ich.
Ich meine bandy (?) hat mal sowas geschrieben...
Posted By: sharaz99

Re: Grüne Versicherungskarte bei Einreise mit Fähre - 25/09/2012 13:35

Danke schön und lG, sharaz
© 2024 Tunesienforum