forum.tunesien.com

Geblitzt????

Posted By: LOE110119

Geblitzt???? - 09/09/2009 17:25

Seit wann gibt es mobile Blitzer auf den Autobahnen von Tunesien??????
Und wie verlaeuft das weiter, wenn man mit einem Mietwagen drastisch zu schnell an so einem Teil vorbei gefahren ist?
LG Simla
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 17:45

Im günstigsten Fall belastet die Leihwagenfirma das Kreditkartenkonto des Anmieters mit der Strafe.
War der Verstoß zu gravierend, wirst du wahrscheinlich nichts hören, erst bei der nächsten Einreise wird zum Gespräch geladen, d.h., du wirst bei der Passkontrolle rausgezogen und musst genug Bares bereithalten können, sonst Knast oder Abschiebung.

Ich würde auf jeden Fall mal die Botschaft kontaktieren, oder über Freunde bei der Polizei nachfragen.

Dass es Blitzer gibt, wusste ich bisher nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 17:48

Falls ein Mietvertrag für den Wagen existiert, dort mal reinschauen, wie bei Verkehrsverstößen vorgegangen wird.

Gruß Uwe
Posted By: Sasour82

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 18:15

Wurde schon in TN geblitzt, und wurde ca.300Miter weiter rausgezogen, Sofortkasse..
Auch musste ich in TN zahlen, weil ich m.d Handy während der Fahrt telefoniert habe, und dass auf der Autobahn...


Ich dachte auch immer die sehen, dass da nicht so eng...
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 18:41

Seit mindestens 3 Jahren, denn seit dem werde ich quasi regelmäßig geblitzt. Einmal war ich schneller als die Anhaltetruppe: als die gerade mit Kelle auf die Autobahn treten wollten, fuhr ich schon vorbei. :-)
Es gibt übrigens auch stationäre Blitzgeräte und Radarpistolen.

Was es kostet ist Verhandlungssache, mein Maximum war bisher 2 Polizeikalender (10 Dinar). Bei großen Geschwindigkeitsübertretungen können da einige Hundert Dinar zusammenkommen, zusätzlich u.U. auch Gefängnisstrafen und Führerscheinentzug.

Problematisch mit der Beweispflicht ist es, wenn entweder kein oder nur ein Bild von hinten gemacht wurde und das Fahrzeug danach nicht angehalten wird, dann gibt es, ebenso wie in Deutschland auch, Möglichkeiten, sich aus der Schlinge zu ziehen.

Ständige bzw. sehr häufige Geschwindigkeitskontrollen gibt es übrigens auf der Autobahn zwischen Sousse und Tunis (meist an 2 Stellen), auf der GP1 in Sousse (übicherweise am Großmarkt und in der Höhe von Hammam-Sousse) und auf der Route Touristique zwischen Hammam-Sousse und Kantaoui, ebenso auf der Überlandstrecke zwischen Gafsa und SidiBouzid.
Posted By: LOE110119

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 21:23

Die Autovermietung meinte, da wird nix kommen, entweder man wird direkt angehalten oder es kommt nix.......
190 km/h s67
Posted By: LOE110209

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 21:34

Auf der Flucht oder was??? :-)
Posted By: norbi

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 22:20

Nee,nee Simla - so schnell fährt man aber nicht, gelle !
LG norbi
Posted By: Tanit

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 22:20

Früher gab es bei so etwas eine Flasche Whisky oder 1 Stange Zigaretten für den Polizisten, dann konnte man weiterfahren.... s66
Posted By: chamaeleon

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 22:37

Original geschrieben von: Tanit
Früher gab es bei so etwas eine Flasche Whisky oder 1 Stange Zigaretten für den Polizisten, dann konnte man weiterfahren.... s66


Die ( schönen )Zeiten sind auch in diesem Bereich in Tunesien schon längst vorbei! cry

Geblitzt wird schon einige Jahre und ich denke, es wird noch ergiebiger... mad

@Simla - WER fährt denn 19o kmh in Tunesien??? Da würde mir das Herz auf Grundeis gehen; denn es kann ja immer mal ein Esel, Kamel,Schaf,Kind,Mensch plötzlich aus dem Nichts über die Fahrbahn laufen - auch auf der Autobahn!....und dann möchte ich nicht das Gezetere mit erleben....
Posted By: Sasour82

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 22:39

Wie schaffst du denn 190?!?!?!?
Ich hab da bei 150 schon immer Angst, das alles auseinander fällt....
s72
Posted By: Tanit

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 22:39

oder es fliegt dir eine Zeitung auf die Windschutzscheibe die der Vordermann gerade aus dem Fenster geschmissen hat....ist mir mal vor einigen Jahren passiert..gut das ich nicht am Steuer saß....
Posted By: Sasour82

Re: Geblitzt???? - 09/09/2009 22:44

Mein Mann meckerte in TN immer auf der Autobahn, dass ich nur 140 fahre!!ich solle mehr Gas geben, ich fahre ja viiiiel zu langsam, gääähn! Er wollte nie fahren, der Mietwagen läuft ja auf meinen Namen..Okay..

Jetzt hier in D.land-mein Mann fährt nicht schneller wie 110 auf der Autobahn-ohje ohje....
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 05:36

...WER fährt denn 19o kmh in Tunesien??? Da würde mir das Herz auf Grundeis gehen;

Hängt von der Strecke ab, auf der Autobahn Tunis-Beja dürften auch 250 locker drin sein, wenn es das Auto hergibt. Zwischen Tunis und Sousse hingegen gibt es, speziell im Bereich Hammamet, diverse Wellen und Hügel, die ein dauerhaftes Überschreiten von 120 mit leichten Autos nicht angeraten erscheinen lassen (zu den möglichen Problemen siehe Google zu "Auto im Kirchturm"), auf den flachen, geraden, Strecken sind bei Windstille auch 220 locker zu erreichen.

...denn es kann ja immer mal ein Esel, Kamel,Schaf,Kind,Mensch plötzlich aus dem Nichts über die Fahrbahn laufen - auch auf der Autobahn!....und dann möchte ich nicht das Gezetere mit erleben...

Da kann ich Dich beruhigen, denn wenn Du jemand mit 190 triffst, dann zetert der nicht mehr - dafür reichen übrigens auch ungebremste 50km/h schon aus. :-)

Das wirkliche Risiko ist ein ganz anderes, nämlich daß ein vorausfahrendes Auto, von dem man üblicherweise annimmt, daß es eine gewissen Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn erzielen sollte, in Wirklichkeit nur 40km/h fährt und kurz vor dem Erreichen die Spur wechselt, weil der Fahrer beim telefonieren gerade heftig gestikuliert.
Kein Problem, wenn das eigene Auto renntauglich ist - aber ist man mit einer Badewanne mit Rädern (z.B. Renault Clio oder Toyota-Pickup) unterwegs, oder im Bewältigen solcher Situationen ungeübt, dann fügt man in diesem Falle dem Plastiktüten-auf-Allem-Landschaftsbild ein paar hundert Kilogramm Blech hinzu.
Posted By: chamaeleon

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 11:40

s31
Antwort auf:
(zu den möglichen Problemen siehe Google zu "Auto im Kirchturm"),
...............Meine Erfahrungen leite ich nicht vom googeln ab und man meint nach Deinem Text, Du bist noch nie in Tunesien Auto gefahren?! < Theorie und Praxis =Unterschiede >

Antwort auf:
auf der Autobahn Tunis-Beja dürften auch 250 locker drin sein
s50 s31 - das bedeutet, Du legst in einer Sekunde 70 Meter zurück??! (Startgeschwindigkeit von Kleinflugzeugen! )..........................Und das auf einer tunesischen Autobahn?
utopisch und sehr verantwortungslos!
Das macht noch nicht einmal die Präsidenten-eskorte mit Blaulicht! s60

Antwort auf:
wenn Du jemand mit 190 triffst, dann zetert der nicht mehr....
toll,.........die ganze Menschentraube drumherum bei so einem Unfall lyncht Dich ..........
s66
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 12:51

...Und das auf einer tunesischen Autobahn?...

Die Autobahn Tunis-Beja hat, zumindest solange sie noch neu ist, eine bessere Qualität als die meisten deutschen Autobahnen. zudem führt sie über weite Stecken nur geradeaus und über leichte Hügel. Ich habe es selbst nicht ausprobieren können, weil das Auto das leider nicht hergab, doch bei 200 waren straßentechnisch noch jede Menge Reserven vorhanden.
Übrigens würde ich nachts langsamer fahren, denn die mit Kriechtempo fahrenden hinten unbeleuchteten Autos sind da z.T. etwas störend.

...Meine Erfahrungen leite ich nicht vom googeln ab und man meint nach Deinem Text, Du bist noch nie in Tunesien Auto gefahren?...

Zusammengenommen nur etwas über 1 Jahr.

...Das macht noch nicht einmal die Präsidenten-eskorte mit Blaulicht!...

Eigene Schuld, wenn man unbedingt in einem Auto mit Panzerung unterwegs sein will. :-)

...sehr verantwortungslos...

ach, wie heißt es so schön: alles, was im Leben Spaß macht, ist unmoralisch, macht dick oder ist illegal. Wenn ich autofahre, dann nur, weil es Spaß macht, nicht um von Punkt A nach B zu gelangen, da gibt es billigere und bequemere Alternativen. :-)

Übrigens ... ich habe SF25 :-)
Posted By: LOE110209

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 14:25

Was habt Ihr eigentlich alle????
Das ist durchaus machbar...

LG,
Posted By: heinz87

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 14:29

Original geschrieben von: chamaeleon
Original geschrieben von: Tanit
Früher gab es bei so etwas eine Flasche Whisky oder 1 Stange Zigaretten für den Polizisten, dann konnte man weiterfahren.... s66


Die ( schönen )Zeiten sind auch in diesem Bereich in Tunesien schon längst vorbei!


...nicht so ganz: Bin letzten Mai auf der Überlandstrecke Kairouan-Sousse mit Radar-Pistole geblitzt worden, es hat aber nur eine MÜNDLICHE Verwarnung gegeben.

Heinz87
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 15:26

...es hat aber nur eine MÜNDLICHE Verwarnung gegeben...

Die erhalten speziell alle deutsche Touristen, die sich kleinlaut geben und nur ausschließlich deutsch reden können. :-)

In Tunis muß man aber achtgeben, da sind die Polizisten etwas weniger zuvorkommend...
Posted By: Tanit

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 17:26

Vielleicht hatten sie einen guten Tag.....
Posted By: ZeCarioca

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 20:32

...denn es kann ja immer mal ein Esel, Kamel,Schaf,Kind,Mensch plötzlich aus dem Nichts über die Fahrbahn laufen - auch auf der Autobahn!....und dann möchte ich nicht das Gezetere mit erleben...

Hallo!

Man sagt zu den Tunesiern nicht Esel, Schaf oder Kamel... auch wenn es oft zutrifft!

Gruß,
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 20:48

...Man sagt zu den Tunesiern nicht Esel, Schaf oder Kamel... auch wenn es oft zutrifft!...

Du hast noch "Kind" vergessen. smile
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 21:21

Aslema und hallo zurück aus Mahdia.......

also mein Mann wurde letztes Jahr auch geblitzt auf der Autobahn in der Nähe von Sousse. Da kam nie was, es hielt uns niemand an und bei der Einreise diese Jahr gab es nix was uns nicht reingelassen hätte....
Auch fährt unser Auto locker 170-190 km/h auf tn. Autobahnen, solange es der Verkehr zulässt, warum auch nicht. Fahrt mal durch Italien da ists mitunter wesentlich schlechter zu fahren... wohlgemerkt aber das eigene Auto....

lg yvonne
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 21:58

...es hielt uns niemand an und bei der Einreise diese Jahr gab es nix was uns nicht reingelassen hätte...

Wärest Du Polizist - würdest Du, (Türchen A) Dich mit einem Europäer rumschlagen wollen, der wahrscheinlich die Sprache kaum spricht und der, wenn er außer Landes ist, ohnehin nicht zahlen würde, oder würdest Du, (Türchen B) diese Zeit lieber dafür verwenden, einen Tunesier anzuhalten, bei dem das Geld leichter und sicherer zu bekommen ist? :-)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 22:02

Mein Mann ist kein Europäer sondern stolzer Tunesier und er spricht die Sprache der tunesischen Polizisten fliessend, denn es ist seine Muttersprache. Er kann sie sogar lesen und schreiben.............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also von dem her macht das null Unterschied.
Ausserdem werden wir mit nem deutschen Kennzeichen wesentlich öfters angehalten als die mit tn. Kennzeichen...
Posted By: chamaeleon

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 22:26

Original geschrieben von: ZeCarioca
...denn es kann ja immer mal ein Esel, Kamel,Schaf,Kind,Mensch plötzlich aus dem Nichts über die Fahrbahn laufen - auch auf der Autobahn!....und dann möchte ich nicht das Gezetere mit erleben...

Hallo!

Man sagt zu den Tunesiern nicht Esel, Schaf oder Kamel... auch wenn es oft zutrifft!

Gruß,


Hallo!
Sage mir bitte, wie ich Deine Aussage verstehen soll und WO ich geschrieben habe ein Tunesier ist ein Esel.....etc?!!
Solche unverschämten Äußerungen kämen niemals von meinen Lippen und außerdem hatte ich mich verständlich ausgedrückt!

Gruß,
chamaeleon
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 22:45

Auch dann, wenn Du am Steuer sitzt oder nur allein im Auto bist? :-)

Mit deutschem Kennzeichen wurde ich in Tunesien in 6 Monaten höchstens 10mal "ohne Grund" angehalten, meist schauten sie erst, wer im Auto saß und winkten dann gleich weiter.
Das Kennzeichen alleine besagt ja nicht viel - es gibt massenweise Autos mit deutschen Kurzzeit-Kennzeichen, die in Tunesien unterwegs sind, da erkennen die Polizisten bestimmt nicht den Unterschied ziwschen dem regulären und dem Sonderkennzeichen (letzteres wird oft zur Einfuhr eines Autos von Tunesiern verwendet - bis zu einem Jahr lang, übrigens).

Mit einem Leihwagen steigerte sich dagegen die Stop-Quote schon um einiges, auch da wurde aber oft erst geguckt, wer im Auto sitzt und dann weitergewunken.

Übrigens - auf dem Land (also abseits der Touristengebiete) wurde ich bisher noch NIE angehalten, nicht ein einziges Mal, das muß irgendwie eine Spezialität der "Touristen-Polizei" sein. :-)
Dafür habe ich aber schon mehrmals Polizisten auf dem Weg nach Hause mitgenommen, die mich dann über die rechte Auslegung der Verkehrsregeln belehrt haben "nicht so langsam, gib Gas, überhole, da rechts umgekehrt in die Einbahnstraße hinein", etc. smile

Touristenpolizisten scheinen auch nicht viel zu haben, denn von einer Tasse Kaffee über Zigaretten bis zum Handy haben sie schon um diverse Sachen als Geschenk gebeten. Doch leider bin ich nur ein armer Tropf und konnte deshalb nichts geben - vielleicht war ja auch das Grund, warum ich nur noch so selten angehalten wurde, aus Berichten anderer hörte ich, daß die oft viel größere Aufmerksamkeit erfahren haben... frown
Posted By: ZeCarioca

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 22:56

Hallo Chameleon.

Wie sagst Du immer?
Humor ist der Kopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Genau so war es gemeint...

Gruß, Zé
Posted By: LOE110119

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 23:00

Original geschrieben von: Frogger

Das Kennzeichen alleine besagt ja nicht viel - es gibt massenweise Autos mit deutschen Kurzzeit-Kennzeichen, die in Tunesien unterwegs sind, da erkennen die Polizisten bestimmt nicht den Unterschied ziwschen dem regulären und dem Sonderkennzeichen

...ne klar nicht, die sind ja alle strunzbloed. Oh man Frogger.....manchmal haett ich gern Zutritt in Dein Tunesien. s17


Laut Auskunft der "eigenen" Polizei wird direkt abkassiert oder eben nicht. Keine Nachverfolgung durch das Kennzeichen.
LG Simla
Posted By: chamaeleon

Re: Geblitzt???? - 10/09/2009 23:07

Original geschrieben von: ZeCarioca
Hallo Chameleon.

Wie sagst Du immer?
Humor ist der Kopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Genau so war es gemeint...

Gruß, Zé


Hallo Ze´,
sorry - dann ist es ja ok - war heut nicht mein Tag......
Meinen Spruch sollte ich mir morgen mal wieder öfters vorsagen....

Einen schönen Abend,
chamaeleon
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 11/09/2009 10:50

...die sind ja alle strunzbloed...

das hast DU geschrieben. smile

Hast Du schon mal ein Auto dort angemeldet? Ich schon - aber gnaz unabhängig davon kannst Du ja einen einfachen Selbstversuch starten: Frage einen beliebigen Streifen-Polizisten in Tunesien, ob er Dir kurz den Unterschied zwischen regulärem Kennzeichen, Saisonkennzeichen und Überführungskennzeichen erläutern kann... oder einen deutschen bezüglich regulärer, temporärer und RS-Kennzeichen aus Tunesien...
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 11/09/2009 11:01

Oh, das Ausfuhrkennzeichen hatte ich noch ganz vergessen, speziell das sieht man häufig.
Posted By: LOE110119

Re: Geblitzt???? - 11/09/2009 12:14

Original geschrieben von: Frogger

Hast Du schon mal ein Auto dort angemeldet?

Nein, ich doch nicht, woher auch, selbstverständlich haben wir auch kein RS-Auto, ne, niemals!

s71
Aber ich verrate Dir, dass die Strafe hoch ist, im Falle dass Dein deutsches Kennzeichen abgelaufen ist! (2007 waren es 390 TND) Aber ich beziehe mich das nächste mal auf Dich "ey jetzt komm, Du hast doch keine Ahnung Du Streifenpolizist"

Ich bin auch erstaunt, dass Ihr anscheinend alle eine Stange Zigaretten und Alkohol dabei habt für den Fall der Falle.......ach ja, den Kaffee in der Handtasche nicht zu vergessen.........
LG Simla
Posted By: Susi66

Re: Geblitzt???? - 11/09/2009 12:15

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Frogger

Hast Du schon mal ein Auto dort angemeldet?

Nein, ich doch nicht, woher auch, selbstverständlich haben wir auch kein RS-Auto, ne, niemals!

s71


s60
Posted By: Frogger

Re: Geblitzt???? - 11/09/2009 13:17

...Nein, ich doch nicht, woher auch, selbstverständlich haben wir auch kein RS-Auto, ne, niemals!...

Na, dann weißt Du ja, wie groß die Kenntnis tunesischer Behörden über ausländische Kennzeichen ist. :-)

Was das Ablaufen betrifft, führe einmal eine grobe Statistik, wieviele der Fahrzeuge auf den Straßen dort auch nach 3 Monaten noch mit deutschem Kennzeichen herumfahren (steht ja bei Überführungen und Ausfuhren jeweils drauf). Nach Ablauf dieser Zeit muß ein tunesischen (Dauer- oder Temporär-)Kennzeichen am Auto sein.
Das eigentliche "Ablaufen" eines Kennzeichens an sich (entsprechend des aufgedruckten Datums) hingegen interessiert niemanden, denn die Ablauffrist ist nur auf den europäischen bzw. deutschen Raum bezogen - in Tunesien reicht es, daß ein Fahrzeug durch ein Kennzeichen eindeutig identifizierbar ist (was es bei der Einfuhr durch die Verknüpfung des Kennzeichens aus den Papieren mit dem ersten Permis de Circulation wird).

Ich selbst wurde übrigens niemals auf mein "ungültiges" Kennzeichen angesprochen (das richtige hätte ich allerdings ebenfalls dabeigehabt). Aus rein deutschem Denken hielte ich es sogar für sehr wünschenswert, wenn diesbezüglich in Tunesien mehr "Ordnung" einkehren würde und Zuwiderhandelnde bestraft würden - allein, die Praxis sieht anders aus, wovon man sich (siehe oben) jederzeit selbst überzeugen kann.

Die Sache mit den RS-Kennzeichen wird sich ja bald ohnehin erledigt haben, nachdem die großzügigen Regeln zur Masseninbetriebnahme von ausländischen Fahrzeugen revidiert wurden. :-)
In ein paar Jahren wird, beim jetzigen Tempo der Neuregelungen, wohl das "Wildwest in Tunesien" beendet sein, nun geht es ja z.B. auch denjenigen bald an den Kragen, die gegen Urheberrechte verstoßen, das Gesetz ist bereits in Kraft. Es kann erwartet werden, daß ein wesentlicher Charme von Tunesien, nämlich die legale/illegale Freiheit auf den meisten Gebieten im Laufe der nächsten Jahre verlorengehen wird (zumindest für Ahmed Normaltunesier) - dem Westen sei Dank...

Aber - darum ging es ja letztlich auch gar nicht, sondern nur darum, daß der "normale" Polizist bei einem heranfahrenden Fahrzeug mit einem europäischen Kennzeichen nicht auf den ersten Blick weiß, ob das jetzt ein europäisches Auto auf Urlaubsaufenthalt ist, oder eines, das importiert wurde, deshalb wird er meist erst einmal hineinschauen und gucken, wer da am Steuer sitzt... :-)
Posted By: LOE110119

Re: Geblitzt???? - 11/09/2009 13:27

Original geschrieben von: Frogger

Was das Ablaufen betrifft, führe einmal eine grobe Statistik,

..mach Du das mal, Du scheinst Zeit für so etwas zu haben....

Original geschrieben von: Frogger

Das eigentliche "Ablaufen" eines Kennzeichens an sich (entsprechend des aufgedruckten Datums) hingegen interessiert niemanden,

Nein, naturlich nicht. Denn den Tunesiern ist es egal "wohin" ein Auto gehort und ob es brav Steuern/Versicherungen bezahlt. Ist ja in Tunesien superbillig, Schnappchen....

Original geschrieben von: Frogger

in Tunesien reicht es, daß ein Fahrzeug durch ein Kennzeichen eindeutig identifizierbar ist

LOL, selbstverständlich. Nette Geschaftsidee....Handel mit Kennzeichen. Ach ne, die wurd ja keiner kaufen (s.o. Schnappchen).

Original geschrieben von: Frogger

Ich selbst wurde übrigens niemals auf mein "ungültiges" Kennzeichen angesprochen (das richtige hätte ich allerdings ebenfalls dabeigehabt).

ADS?

LG Simla
© 2024 Tunesienforum