forum.tunesien.com

Café in Gammarth

Posted By: Martine

Café in Gammarth - 10/11/2004 10:33

Es gibt ein neues Café in Gammarth, Le Journal.
Es ist die absolute Ausnahme in der Gastronomieszene, wird von sehr netten Arabern geführt, die wohl einiges mit Europa zu tun gehabt haben. Es gibt dort eine ungewöhnlich große Auswahl von Süßspeisen (sogar mit Sahneersatz!). Die Crepes zum Beispiel werden mit viel Obst und äußerst dekorativ serviert. Zur Zeit gibt es absolut leckeres Ramadan-Gebäck, aus Mandeln und gar nicht süß. Außerdem werden in dem Café regelmäßig wechselnd Bilder gezeigt, sowohl arabische als auch europäische Kunst. Eine wahre Oase und immer voll!
Posted By: amel

Re: Café in Gammarth - 10/11/2004 12:03

Es ist aber nicht neu!!! Das gibt es schon länger, ich war schon öfter da.

Amel
Posted By: Anonym

Re: Café in Gammarth - 10/11/2004 14:59

Ach schade, da wollte ich auch hin als ich dort war, aber bin nicht dazu gekommen...
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 10/11/2004 16:28

Nicht neu? [nixweiss1] Es sieht aber so aus!
Warst du in den Ferien da, Amel, oder wohnst du hier?
Jedenfalls, wie auch immer, es ist ein toller Ort!
Posted By: francesco

Re: Café in Gammarth - 10/11/2004 21:40

Café Journal ist einer der besten aber schon drei Jahre alt. Ganz neu in La Marsa-Gammarth ist “Café El Alia” in Marsa Ville. Für Ramadan haben sie auch einen Orkester die traditionelle Tunesische Musik spielt. Für eine Tasse Kaffee muss man jetzt 5 Dinar bezahlen! Dan wird es etwas billiger aber immer teuer. Trotzdem immer voll bis spät in der Nacht. Kunden kommen auch von Tunez.
Posted By: Anonym

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 06:35

Also Café "El Alia" ist einfach super, der Besitzer hat gewechselt, früher war es ein ganz einfaches Wasserpfeifencafé, in dem meistens nur (ältere) Männer saßen, jetzt wurde der Laden total renoviert. Innen sieht es modern orientalisch aus, mit arabischen Lampen, terrakottafarbenen Wänden etc. und draußen auf der Terrasse sind wunderschöne Gußeiserne Tische mit Mosaikplatten und gußeiserne Stühle, Schirme bei jedem Tisch, damit man auch an sonnigen Tagen dort sitzen kann. Das Café wird besucht von Jung und Alt, ein angenehmes Publikum muss ich sagen, ich war diesen Sommer mehrmals dort und fand es einfach Klasse [daumen] Nur mein Vater ist traurig, weil er da mit seinen alten Freunden saß [Breites Grinsen]
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 09:59

[daumen] Oh, vielen Dank für den Tipp mit Café El Alia. Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht schon gesehen habe. Liegt es etwas erhöht?
Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wo es sich genau in La Marsa befindet? Vielleicht ausgehend von Zephyr?
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 10:00

Also, Sena, wirklich...Das sieht ja fast nach Generationskonflikt aus mit dem Smiley.
Posted By: Anonym

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 10:17

Generationskonflikt sozusagen, mein Vater war richtig am Jammern "Ja ja alles wird geändert, nichts bleibt so wie es war, da war ich doch immer mit meinen Freunden von früher auf eine Wasserpfeife und ein Glas Tee gesessen" [weinen1] Tja damit ist jetzt Schluß, da ist richtig High life angesagt, also ich fand´s schön [tanz1]

Café el Alia liegt erhöht, sieht aus wie ein Terrassencafé und genau nebendran befindet sich ein kleines Eiscafé, welches von einem Italiener geführt wird, ganz in der Nähe sind auch viele Banken. Wie erklär ich das am Besten *am Kopf kratz*
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 12:00

Ja, danke, ich weiß schon, wo es ist. Es ist das, was ich auch schon gesehen habe, bin aber noch nicht da gewesen. Heute abend geh ich hin. [Cool]
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 12:02

Äh, Francesco, kommst du vielleicht auch? [winken1]
Posted By: amel

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 12:56

Das Jet-Set ist auch nicht schlecht, aber sehr teuer.
Das Cafe im Zephyr ist auch toll. Toller Blick aufs Meer.

Ich wohne nicht in La Marsa, aber mein Mann kommt von dort, daher kenne ich so ziemlich alles da.

Amel
Posted By: Anonym

Re: Café in Gammarth - 11/11/2004 13:01

In Tunis ist auch ein neues, es heißt Café "Biwa" und liegt am See von Tunis (Lac de Tunis). Gehobenere Atmosphäre, junge Leute, man kann innen sitzen und essen und auch außen, mit herrlichen Blick auf´s Meer. Life-Musik! [rockband]
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 12/11/2004 10:07

Also, ich fasse zusammen.
Wir haben hier mit nur 12 Beiträgen vier tolle Cafés ausfindig gemacht und genannt. In drei von ihnen war ich noch nicht. Vielen Dank! [Winken]
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 13/11/2004 23:34

Ich habe gestern Abend das El Alia ausprobiert.
Am Eingang stehen starke Jungs und machen Gesichtskontrolle. Das Café ist sehr groß, man kann drinnen und draußen sitzen. Es hat hohe Decken, dass man denkt, man sei in einem Riesenzelt. Alle Wände und Decken sind in einem dunklen Gelb getupft. Es gibt stilvoll servierten Tee und ich habe ein Crepe miel et noisette ausprobiert - lecker! Gestern Abend gab es Live-Musik. Spontan erhoben sich einige Tunesierinnen und tanzten zwischen den Tischen. Die Atmosphäre war fröhlich und angenehm, bis auf ein paar richtig nuttige Besucherinnen (ich glaub eher Europäerinnen), die mich persönlich gestört haben.
Es war etwas laut um sich zu unterhalten, sonst aber toll.
Das Café ist in der Tat teuer, für ein Päckchen Zigaretten sollte ich 7 Dinar löhnen, ein Tee um die 5 Dinar. Ich glaube, die Preise sind so, um von vorneherein die falsche Clientel aus dem Laden herauszuhalten.
Das Café liegt mitten in Marsa.
Posted By: francesco

Re: Café in Gammarth - 13/11/2004 17:32

Hallo Martine,
schade dass Ich nicht mitkommen konnte (habe auch die Einladung nur heute gelesen).
Ich war an einem „Elftar“ (dîner pour la rupture du jeŭne).Ich weiß nicht wie man es auf Deutsch sagt. So viel zu essen dass man keine Lust mehr hat noch an einem Cafe zu gehen.
Ich werde aber gerne nächste Woche mit wenn Ihr wieder dort geht.
Posted By: Martine

Re: Café in Gammarth - 15/11/2004 12:22

Wenn du in Marsa wohnst, Francesco, werden wir uns bestimmt einmal begegnen. [winken3]
© 2024 Tunesienforum