forum.tunesien.com

zurück aus Mahdia...

Posted By: zaubermaus

zurück aus Mahdia... - 31/05/2011 16:09

hu hu...

bin grad mit meiner Freundin zurück aus Mahdia...wir waren doch erstaunt ( obwohl wir ja damit gerechnet haben)...wie viele Gäste das Land meiden. Das ist schon heftig. Sonst im Mai war unser Hotel immer fast ausgebucht...jetzt wars ziemlich leer und in den anderen Hotels sah es auch nicht besser aus...
das ist so Schade...
das tut uns vor allem für die Leute leid, man merkt es ihnen doch an wie schlecht es ihnen geht...obwohl sie es nicht so zeigen wollen...
wir haben immer wieder gehört "was solls, dies Jahr ist schlecht, nächstes wird wieder gut"
Hut ab vor so viel Optimismus...die Leute geben nicht auf...das ist geil...
wieder ein Grund mehr runterzufliegen... smile

Liebe Grüße an Alle...
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 31/05/2011 16:34

Tja, 50% sind eben 50%, das liest sich als Zahl harmloser, als wenn man es sieht.

Die Belegungszahlen werden wohl auch im Laufe der kommenden Jahre nur langsam wieder steigen und von vielfältigen Pleiten in der Tourismusindustrie begleitet sein.
Posted By: Wuppi

Re: zurück aus Mahdia... - 31/05/2011 16:53

Nun ja, im Gegensatz zu Ägypten oder der Türkei bzw. Malta, nehme ich für Tunesien zumindest in D keine Werbekampagne wahr.
Ich hoffe für Tunesien, das diese Nichtwerbung keine Strategie ist um die Bevölkerung in die Knie zu zwingen.
Wenn ich sehe, das Männer die jahrelang keinen Bart getragen haben, sich auf einmal einen dichten Bart wachsen lassen,
dann komme ich ins grübeln. Vielleicht wird mit Absicht kaum geworben um gewisse religiöse Parteien zu bedienen. Grübel.
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 31/05/2011 18:48

...in Sousse gab es am letzten Freitag ein "Gerangel", weil nur Bartträger in eine Moschee reingelassen wurden.Gruss Siggi.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: zurück aus Mahdia... - 01/06/2011 21:32

Original geschrieben von: Wuppi
Nun ja, im Gegensatz zu Ägypten oder der Türkei bzw. Malta, nehme ich für Tunesien zumindest in D keine Werbekampagne wahr.
Ich hoffe für Tunesien, das diese Nichtwerbung keine Strategie ist um die Bevölkerung in die Knie zu zwingen.
Wenn ich sehe, das Männer die jahrelang keinen Bart getragen haben, sich auf einmal einen dichten Bart wachsen lassen,
dann komme ich ins grübeln. Vielleicht wird mit Absicht kaum geworben um gewisse religiöse Parteien zu bedienen. Grübel.


Wuppi sag das mal dem Fremdenverkehrsamt die sind der Meinung, sie leisten großartiges und werben viel für das Land.
Ich sehe es wie du.

Claudia
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 01/06/2011 21:52

...die Nichtwerbung und falschen Versprechungen von oder über Tunesien fangen im Reisebüro an und gehen im Internet weiter....In keinem Reisebüro hier bei uns und auch hier im Umkreis wird Tunesien angeboten und wenn man nachfragt, kriegt man nur zur Antwort das es keine Nachfrage gibt.( Tunesien war ja immer schon schwierig und jetzt durch die Unruhen hat es noch mehr nachgelassen,hat mir auch jemand gesagt)Wo bleiben die versprochenen Reduzierungen um 50-70%???? confusedDie Preise von meiner Reise die ich gebucht habe, sind jetzt sogar noch in die Höhe gegangen, oder es steht hier im Internet auf diversen Reiseanbieterseiten ,alles ausgebucht.Ägypten hat angezogen und es wird auch mit günstigen Preisen geworben.Entweder schläft Tunesien mal wieder, oder irgend etwas ist hier faul.Gruss Siggi. s27
Posted By: Wuppi

Re: zurück aus Mahdia... - 01/06/2011 22:15


"Entweder schläft Tunesien mal wieder, oder irgend etwas ist hier faul."

Dem kann ich nur beipflichten. Und unser Außenministerium kriegt das bestimmt wieder nicht mit. Warum nur?
Posted By: walter

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 00:33

Hallo!
Es ist ganz einfach:
Die deutschen Reiseveranstalter haben im Januar, als sie alle Gäste ausgeflogen haben, zur gleichen Zeit Betteneinkäufer nach Griechenland, Türkei und beide Inselgruppen im Mittelmeer Balearen und Canaren losgeschickt und haben Betten nach geordert für überhöhte Preise.
In Tunesien haben sie die bestehenden Verträge gekündigt und ganz kl. mengen später Betten nachgeordert.
Jetzt sitzen sie auf teuren nachgeorderten Betten, die sie natürlich eher verkaufen wollen als Schnäppchen in Tunesien.
Flüge werden ständig gestrichen oder Städte zusammen gelegt die sonst einen eigenen Flug hätten.
Ein Freund wollte ab Sonntag nach Sousse, angeboten hat er Berlin Hamburg Dresden, nix es gibt keine Flüge, heute ist er ab Erfurt geflogen Als Berliner es ist unfassbar.
Da helfen auch keine Hotelschnäppchen. Ich habe jetzt die Hoffnung für Tunesien, dass es für den Winterflugplan wieder besser wird.
Dieses Wissen (mir von einem Inseider berichtet) wollte ich Euch mitteilen.
LG Walter
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 01:08

Tja, was sollen die Reiseunternehmen denn tun? Die wissen ja nicht, wie lange Unruhen in einem Land dauern und ob die Infrastruktur darunter leidet. Da Reisen aber gerne schon einige Monate im Voraus gebucht werden, mußten die Unternehmen halt Anfang des Jahres für Ersatz sorgen und daß sie die Plätze, die sie da gekauft hatten, nun auch füllen wollen, kann man ihnen ja nicht vorwerfen.

Die extremen Reduzierungen in Tunesien halte ich übrigens für Augenwischerei, denn einen Rabatt von 50% und mehr hat man bisher auch schon erhalten - auf die Normalpreise nämlich, die in den Touristenhotels angeschlagen stehen (wenn man sich nach den Normalpreisen in den Hotels erkundigt, wird man sich wundern...).
Und genau von diesen Normalpreisen gehen tunesische Medien und Hotelbesitzer natürlich aus, wenn sie öffentlichkeitswirksam eine Reduzierung verkünden. Und von diesen Preisen gehen sie auch aus, wenn sie jedes Jahr mit 50% Rabatt für die tunesischen Frühlingsurlauber in den tunesischen Zeitungen werben. Daß Pauschaltouristen über den Reiseveranstalter in vielen, wenn auch nicht allen, Hotels diesen Rabatt automatisch erhalten, das wissen nämlich weder der durchschnittliche Tunesier, noch der durchschnittliche Pauschalurlauber.

Kann also schon gut sein, daß man, wenn man jetzt als Individualreisender einfach in ein Hotel geht, für eine Übernachtung nur noch die Hälfte bezahlt - aber das haben die Touristen, die mit Reiseveranstaltern kamen, auch vorher schon und deshalb ändert sich an den Preisen für sie auch kaum etwas.

Übrigens ... die Kanaren liegen mitnichten im Mittelmeer, sondern vor der Küste von Marokko und Westsahara im Atlantik. smile
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 10:19

Antwort auf:
Tja, was sollen die Reiseunternehmen denn tun? Die wissen ja nicht, wie lange Unruhen in einem Land dauern und ob die Infrastruktur darunter leidet. Da Reisen aber gerne schon einige Monate im Voraus gebucht werden, mußten die Unternehmen halt Anfang des Jahres für Ersatz sorgen und daß sie die Plätze, die sie da gekauft hatten, nun auch füllen wollen, kann man ihnen ja nicht vorwerfen.


Dann dürften diese aber Ägypten auch nicht anbieten, was hier bei uns aber der Fall ist. Wie bereits geschrieben, sieht man aber leider kaum - gar keine Werbung in den Reisebüros für Tunesien.

Wir hatten letzten Samstag einen Stand im Zoopark Erfurt zur Tropennacht mit dem Berberzelt und konnten viele Gespräche zu Tunesien führen, in der Tat waren fast alle Gespräche erfolgreich und nicht abgeneigt nach Tunesien zu fliegen, einige buchten.

Fakt ist das das Fremdenverkehrsamt viel geld bekommt und sich weder auf der ITB in diesem noch danach eine sinnvolle Werbekampagne einfallen lassen hat.

Ich denke man kann da auch noch Jahre warten, der Zug ist abgefahren und die Hotelketten usw. müssen selbst aktiv werden.

Wenn man beim Fremdenverkehrsamt heute Prospekte bestellt, kann man Glück haben das man sie dann 3 Monate später bereits in den Händen hält. Für unsere Infostände hat es ganze 5,5 Monate gedauert. Als man tel. nachfragte bekam man zur Antwort: wir arbeiten seit 30 jahren perfekt usw.

Auch dort wurde genug Schieberei betrieben, normal müsste auch dort ein großer Wechsel im Sinne des Landes stattfinden.

Wie kann es sein das eine Schwester dort Jahr für Jahr, Monat für Monat recht hohe Gehälter bezieht, obwohl sie nicht dort tätig ist? So viele arbeiten da nicht, das hätte denke ich jedem auffallen müssen.

Naja was regt man sich auf, jeden dem Tunesien ans Herz gewachsen ist, solte für das Land werben, das wieder Touristen ins Land fliegen.

Für Preissekungen bin ich nicht, wenn man für eine Woche 350,00 € zahlt mit Flug was bleibt dann noch bei der Putzfrau davon übrig?

Claudia
Posted By: Wuppi

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 11:22

"Für Preissekungen bin ich nicht, wenn man für eine Woche 350,00 € zahlt mit Flug was bleibt dann noch bei der Putzfrau davon übrig?"

Es kommt auf das Hotel und die damit verbundene Leistung an. Die Masse macht es. Je mehr Urlauber, mehr Zimmer/Betten belegt sind, je mehr Umsatz habe ich. Manchmal ist es sinnvoller auf den einen oder anderen Dinar zu verzichten und dafür mein Hotel voll zu haben. Wenn ich dann noch eine akzeptable Leistung bringe, brauche ich keine Angst zu haben mein Hotel schliessen zu müssen.

Ich zahle demnächst z.B. fast 700,00€ und das ist für die gebotene Leistung m. M. nach reichlich. Aber, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Posted By: andrea45

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 11:37

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Wie kann es sein das eine Schwester dort Jahr für Jahr, Monat für Monat recht hohe Gehälter bezieht, obwohl sie nicht dort tätig ist? So viele arbeiten da nicht, das hätte denke ich jedem auffallen müssen.

Das ist ja wohl keine ernsthafte Frage????
Posted By: annchris

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 11:41


Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mit einem Kollegen gesprochen der aus Sousse zurück gekommen ist.

Sein Fazit, es hat ihm gut gefallen, möchte nächstes Jahr wieder hin.
Wie er weiter berichtet hat gab es nur wenige Deutsche im Hotel.
Des weiteren berichtete er mir das jetzt die Strandabschnitte eingezäunt werden und nicht mehr für alle frei zugänglich werden sollen.

Finde ich persönlich echt Mist.

"Dann dürften diese aber Ägypten auch nicht anbieten, was hier bei uns aber der Fall ist. Wie bereits geschrieben, sieht man aber leider kaum - gar keine Werbung in den Reisebüros für Tunesien"

Diesem Satz von Claudia kann ich nur beipflichten.

LG
Annchris
Posted By: andrea45

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 12:06

Es soll ja auch Urlauber geben die nicht an ein Land festgenagelt sind. Und wenn ich ein Reisebüro hätte, würde ich verkaufen/überleben wollen. Und zeigt mit doch bitte aktuell einen Gemüsehändler der vorne in der Auslage spanische Gurken hat?
Posted By: walter

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 12:23

Ach Frogger, wenn wir dich nicht hätten!

Vielen Dank für deine Richtigstellung.

Ich hatte erst nur von 2 Inselgruppen geschrieben und dann nachträgich Mittelmeer eingefügt, so ist mein Fehler enstanden.
Schönen Vatertag und lb Grüße Walter
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 12:55

....ich möchte jetzt hier einmal ein Beispiel nennen warum wir vor ein paar Jahren auf die Türkei aufmerksam wurden.Vor 5 Jahren wurden wir auf eine Zeitungsanonnce von der Tui vor Ostern aufmerksam in der es hieß:"Das ist kein Aprilscherz..bla bla bla..1 Woche All.incl.4 Sterne Hotel Familienzimmer Flug etc in den Ferien pro Person 185.-Euro."Wir wollten das erst nicht glauben, haben unseren Freund im Reisebüro angerufen und gebucht.Wir waren mit unserer Tochter die damals 11Jahre alt war in einem 4 Sterne Hotel in Side All.Incl.Familienzimmer Abflug von unserem "Heimatflughafen Paderborn" um 5 Uhr morgens, Bestflugzeit ,für sage und schreibe knapp 600.- Euro ,für uns alle zusammen.Ich weiß nicht was damals in dr Türkei los war es war auf jeden Fall eine Krise und ausserdem noch Fußballweltmeisterschaft etc..so das kaum deutsche Touristen da waren.Die Türkei wollte somit auf sich aufmerksam machen....was ihr auch gelungen ist.Wir hatten einen super Urlaub und waren begeistert von diesem Land und den Leuten und sind darauf das Jahr noch einmal geflogen, zwar für deutlich mehr Geld ,aber immerhin.Ich wollte damit nur zeigen das so etwas doch auch für Tunesien möglich sein muß,gerade in dieser Situation in der sie sich jetzt befinden.Die Masse der Leute macht das ja auch aus und verzehren wird man dann auch mal woanders ,als in seinem Stammhotel.Gruss Siggi.
Posted By: devangel

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 13:27

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Antwort auf:
Tja, was sollen die Reiseunternehmen denn tun? Die wissen ja nicht, wie lange Unruhen in einem Land dauern und ob die Infrastruktur darunter leidet. Da Reisen aber gerne schon einige Monate im Voraus gebucht werden, mußten die Unternehmen halt Anfang des Jahres für Ersatz sorgen und daß sie die Plätze, die sie da gekauft hatten, nun auch füllen wollen, kann man ihnen ja nicht vorwerfen.


Dann dürften diese aber Ägypten auch nicht anbieten, was hier bei uns aber der Fall ist. Wie bereits geschrieben, sieht man aber leider kaum - gar keine Werbung in den Reisebüros für Tunesien.

Wir hatten letzten Samstag einen Stand im Zoopark Erfurt zur Tropennacht mit dem Berberzelt und konnten viele Gespräche zu Tunesien führen, in der Tat waren fast alle Gespräche erfolgreich und nicht abgeneigt nach Tunesien zu fliegen, einige buchten.

Fakt ist das das Fremdenverkehrsamt viel geld bekommt und sich weder auf der ITB in diesem noch danach eine sinnvolle Werbekampagne einfallen lassen hat.

Ich denke man kann da auch noch Jahre warten, der Zug ist abgefahren und die Hotelketten usw. müssen selbst aktiv werden.

Wenn man beim Fremdenverkehrsamt heute Prospekte bestellt, kann man Glück haben das man sie dann 3 Monate später bereits in den Händen hält. Für unsere Infostände hat es ganze 5,5 Monate gedauert. Als man tel. nachfragte bekam man zur Antwort: wir arbeiten seit 30 jahren perfekt usw.

Auch dort wurde genug Schieberei betrieben, normal müsste auch dort ein großer Wechsel im Sinne des Landes stattfinden.

Wie kann es sein das eine Schwester dort Jahr für Jahr, Monat für Monat recht hohe Gehälter bezieht, obwohl sie nicht dort tätig ist? So viele arbeiten da nicht, das hätte denke ich jedem auffallen müssen.

Naja was regt man sich auf, jeden dem Tunesien ans Herz gewachsen ist, solte für das Land werben, das wieder Touristen ins Land fliegen.

Für Preissekungen bin ich nicht, wenn man für eine Woche 350,00 € zahlt mit Flug was bleibt dann noch bei der Putzfrau davon übrig?

Claudia


Ich weiss ja nicht in welchen Reisebüros du guckst, aber bei uns hier wird Tunesien sehr wohl beworben und angeboten, nur es bucht kaum jemand. Und das kann man den Reiseveranstaltern kaum anlasten.

Ich denke, dass viele Touris ganz sich ganz einfach nicht trauen, da niemand weiss welchen Weg Tunesien geht. Ist doch auch irgendwo verständlich, wir wollten auch zu einem Kurztrip (Tochter von Freunden heiratet) aber selbst unsere Freunde haben uns abgeraten, da wir eher die Individualreisenden sind.


Die Preise, die teilweise für eine Woche verlangt werden sind für meine Begriffe sehr hoch. Das schreckt dann auch noch ab.

Eine Woche für 350 € sehe ich bein uns nirgendwo. Für die Preise, die für Tunesien gerade in de Hochsaison verlangt werden, kann ich z.B. in der Türkei bei besserer Leistung und Infrastruktur günstiger Urlaub machen.


Was mich bei Deinem Post sehr irritiert ist, Du gibst immer vor Land und Leute sehr gut zu kennen. Aber was Deine Einschätzungen der Lage und Umsände die zur Zeit dort herrschen angeht ist das alles sehr naiv.
Ich frage mich immer wie das zusammenpasst.
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 14:13

...jetzt wäre es immer noch Zeit zu reagieren ,es ist erst Anfang Juni.Wer jetzt noch überlegt ,Urlaub ja oder nein ,den würde mit Sicherheit ein gutes Angebot noch locken und überzeugen.Die Türkei hat Tunesien längst den Rang abgelaufen, dabei sind die Strände etc. längst nicht so schön wie in Tunesien.Auch Ägypten hat wieder angezogen.Gruss Siggi.
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 14:16

In den Reisebüros, die ich ich von Zeit zu Zeit besuche,um nachzufragen, verhält es sich ebenso. Man kann sowohl Tunesien, wie auch Ägypten buchen, doch Nachfrage besteht, wenn überhaupt dann nur nach Ägypten.
Ich denke, das liegt wohl auch daran, daß die ägyptischen Urlaubsgebiete sich weit ab im Nirgendwo befinden. Außerdem hatte Ägypten, absolut gesehen, höhere Touristenzahlen gehabt, als Tunesien, so werden dann auch bei einer Abnahme von 50%, dort noch mehr übrigbleiben als hier.

Hauptsächlich aber liegt es wohl daran, daß Pyramiden und ägyptische Tempel, die überall im Zusammenhang mit dem Wort "Ägypten" zu sehen sind, halt mehr ziehen, als ein römisches Amphitheater und Ruinen punischer Bauwerke, die zudem überhaupt nicht beworben werden - um es einmal salopp zu sagen. Ägypten gehört für Bildungs- und Möchtegern-Bildungsbürger zum kulturellen Pflichtprogramm, während Tunesien sich nie die ernsthafte Mühe machte, sich auch nur ansatzweise so aufzustellen.

Und NUR Sand und Sonne - na, da kann man ebenso nach Bulgarien, Türkei, Griechenland oder Spanien fahren, die Strände und sogar viele Hotels sind auswechselbar, oft sogar besser (speziell Infrastruktur und Service).

Zudem beschwert sich Tunesien, wenn man einmal ganz genau hinhört, weniger über das Ausbleiben der Allerweltstouristen, sondern über das der "Gutbetuchten" - also Medizintouristen, Golftouristen, libysche Junggesellen, etc. Im Verhältnis scheint einer der von denen genausoviel zu zählen, wie 10 Normaltouristen (bezüglich des Geldes, was er effektiv dort läßt).
Andererseits könnte der schlechte Ruf, den Tunesien in Bezug auf Service und Infrastruktur in den letzten Jahren aufgebaut hat, im Bewußtsein der Urlauber auch nun so stark geworden sein, daß die Berichte über einen Aufstand nur noch den berühmten letzten Tropfen für ein Überlaufen der Urlaubsplanung in ein anderes Gebiet darstellt.

Da muß Tunesien mehr tun, als Prospekte drucken und Parolen auf sozialen Netzwerken veröffentlichen - mehr am Preis, mehr am Service, mehr am Image, doch ich glaube, daß die Tourismusverantwortlichen das dort immer noch nicht verstanden haben, trotz mehrfacher Reflektionen und Audits, und noch immer dem typisch tunesischen Glauben anhängen, daß man nur ein Hotel bauen und eröffnen muß, damit die Touristen sich ganz von selbst darum reißen, dort übernachten zu dürfen.

Selbstüberschätzung in dieser Hinsicht begegnete einem in Tunesien im Wirtschafts- und Politikleben in den vergangenen Jahren sehr häufig, und ich denke, daß der Aufstand daran - zumindest bis jetzt - nicht wirklich etwas geändert hat.
Posted By: Cheker

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 15:16

Am Service und der Substanz mancher Hotels hätte man schon vor 10 Jahren was tun müssen.
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 20:46

Gerade erst hat sich der Hotelverband Tunesiens getroffen gehabt. Sie sagten, daß sie die Hilfe des Tourismusministers nicht brauchen - was sie aber brauchen, sei eine weitere Finanzhilfe:
Die Hotels des Hotelverbandes sind derzeit mit 2 Milliarden Euro bei den Banken verschuldet. Sie fordern, daß die Rückzahlungen der Kredite ausgesetzt werden und daß sie Strom und Wasser später bezahlen können.

Was soll sich bei einer solchen Einstellung wohl an den Preisen und am Service oder an der Bausubstanz ändern? smile

Bisher haben die Hotels noch jedesmal Staatshilfen erhalten - sowohl für Renovierungen, als auch für die Qualifzierung ihrer Mitarbeiter (um den Service in tunesischen Hotels zu verbessern), von großzügigen Krediten für Aus- und Umbauten und Bauflächen ganz zu schweigen. Etwa 100 der 1000 tunesischen Hotels sind de facto bankrott, doch die Banken finden nur sehr schwer Käufer für diese Objekte. Einige Hotels werden nach dem Kauf erst mal abgerissen und dann wieder neu gebaut...

Von den ca. 100 Hotels in Sousse und Kantaoui sind derzeit 30% geschlossen, in Djerba-Zarzis sind es 35% von 76. Die Übernachtungspreise in Hotels liegen derzeit von 25-90 Dinar (Einzelbuchungspreis, siehe früheren Beitrag von mir).
Posted By: LOE110610

Re: zurück aus Mahdia... - 02/06/2011 21:03

Hallo Frogger,
Du hast den Nagel mal wieder genau auf dem Kopf getroffen!!!
Hinzu kommt aber noch, dass man nicht weiss, ob es bei den Wahlen zum Militärputsch kommt, falls die Ennadah-Partei gewinnt.
Es passieren hier Dinge, die das bejahen, wenn man das Puzzle zusammensetzt.
Heute erzählte mir ein gebildeter Tunesier von Dingen, die in seiner Familie passieren, die ihm angst machen.
Ein Cousin hat geheiratet, jetzt trägt er plötzlich einen Vollbart und seine Frau ist schwarz verschleiert. Ein anderer Verwandter, mit dem er hin und wieder auch mal ein Glas Wein getrunken hatte, dasselbe und als er für dessen Kinder, wie üblich, einen Zeichentrickfim im Fernseher ansehen wollte, hat man das sofort verboten. Auch erfuhr ich von 3 Seiten, dass die Islamisten Prostituierte bezahlen, damit sie verschleiert in der Stadt umhergehen.
Ein Auslandstunesier, der einmal im Jahr seine Familie besucht, durfte seine Schwägerin nicht mehr umarmen.
Einige sind besorgt, dass es so kommen könnte wie damals im Iran oder in Algerien.
Hinsichtlich der Flüge, haben wir Residenzler ziemliche Probleme einen Flug zu bekommen.
Ich habe alle mir bekannten Reise-und Flugunternehmen angeschrieben, dass sie mit ihrem Verhalten dem Land enorm schaden, da ca 800.000 Arbeitstellen mit dem Tourismus zusammen hängen. Ich bekam "eine" Antwort und das war ein Formbrief.
Wir nehmen jetzt die Fähre, die kostet mit Auto und 2-er Suite nur 324 €
Es fällt uns sehr schwer nach 4 Jahren Tunesien, unser schönes Haus, unser prima Quartier und unsere Freunde zu verlassen aber unserer Meinung nach, ist Tunesien nicht mehr was es wahr und wird es auch nicht mehr werden.
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 02:00

...
Heute erzählte mir ein gebildeter Tunesier von Dingen, die in seiner Familie passieren, die ihm angst machen.
...

Man kann sich derzeit noch kein genaues Bild machen - ich habe sowohl Berichte gehört, die dasselbe sagen, wie Du, als auch welche, die von "keine Änderung" sprechen.

Ich schätze, daß es derzeit etwa gleichstarke Bevölkerungs-Gruppen in Tunesien gibt, die für und gegen die Islamisierung sind, und daß die Situation sich entsprechend unterschiedlich darstellt, je nach dem, welche Gruppe in einem Gebiet die Mehrheit hat. Dies muß noch nicht einmal statisch sein, es kann heute so und in 3 Monaten andersherum aussehen.

Im Prinzip sehe ich eine islamische Partei nicht unbedingt als große Gefahr an - wenn die Mehrheit der Bevölkerung ihre Regierung(sbeteiligung) wünscht, und zwar durch freie Wahlen, dann ist das eine Entscheidung, die man akzeptieren muß - und als Europäer ist man ja nicht unbedingt gezwungen, dort Urlaub zu machen (und für Familienbesuche kann man sich mal ein paar Tage einschränken).
Das, was die Europäer wollen, spielt (und soll nicht spielen) bei der Wahl keine Rolle, so lauten die Regeln der Demokratie. Und selbst wenn zu Machtkämpfen kommt - auch das ist nicht unser Bier. Wir, der Westen, haben das Streben nach Demokratie wohlwollend zur Kenntnis genommen und sind bereit, es auch mit Hilfen zu begleiten, doch was die Tunesier mit ihrer Demokratie dann anfangen, das ist ihre Sache, und sogar, wenn sie die Demokratie wieder "abwählen" - solange, wie gesagt, das in freier Willensbekundung stattfindet.

Ich persönlich betrachte eher die "Macht" der Sicherheitsbehörden, Polizei und Militär, als ernste Bedrohung. Aber auch hier gilt: Das müssen die Bürger des Landes selbst hinbekommen - wenn sie es wirklich wollen.

Falls sich im Lande nichts ändert, werden jedenfalls weitere europäische Residenten und Investoren das Land verlassen und Touristen es meiden. Und wenn die Mehrheit der Bürger Tunesiens dies wünscht, tja, dann gibt es keinen Grund zur Klage, nicht wahr?
Posted By: devangel

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 06:59

s49
Posted By: Susi66

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 07:00

Original geschrieben von: Tanit
...die Nichtwerbung und falschen Versprechungen von oder über Tunesien fangen im Reisebüro an und gehen im Internet weiter....In keinem Reisebüro hier bei uns und auch hier im Umkreis wird Tunesien angeboten und wenn man nachfragt, kriegt man nur zur Antwort das es keine Nachfrage gibt.( Tunesien war ja immer schon schwierig und jetzt durch die Unruhen hat es noch mehr nachgelassen,hat mir auch jemand gesagt)Wo bleiben die versprochenen Reduzierungen um 50-70%???? confusedDie Preise von meiner Reise die ich gebucht habe, sind jetzt sogar noch in die Höhe gegangen, oder es steht hier im Internet auf diversen Reiseanbieterseiten ,alles ausgebucht.Ägypten hat angezogen und es wird auch mit günstigen Preisen geworben.Entweder schläft Tunesien mal wieder, oder irgend etwas ist hier faul.Gruss Siggi. s27


Meine vollste Zustimmung Tanit. Hatten zwar jetzt ein Schnäppchen geschlagen (ich denke das findet man aber immer mal zu bestimmmten Zeitpunkten) dafür ist aber im September es nicht billiger geworden im Gegenteil.

Uns wird auch in jedem Reisebüro abgeraten nach Tunesien zu fahren.

Aber wir waren erst und haben alles als ruhig empfunden, es war (fast) alles wie immer, nur das die Touristen fehlen. Wobei aber andere Länder nicht so viel Angst haben, die Engländer waren gut vertreten.

LG Susi
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 09:49

Original geschrieben von: Tanit
...jetzt wäre es immer noch Zeit zu reagieren ,es ist erst Anfang Juni.Wer jetzt noch überlegt ,Urlaub ja oder nein ,den würde mit Sicherheit ein gutes Angebot noch locken und überzeugen.Die Türkei hat Tunesien längst den Rang abgelaufen, dabei sind die Strände etc. längst nicht so schön wie in Tunesien.Auch Ägypten hat wieder angezogen.Gruss Siggi.


Tanit Danke für die Worte, so sehe ich es auch.

Claudia
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 12:22

...gestern haben wir im tun.Fernsehen gesehen das Allgerische Touristen sehr willkommen geheissen werden, sogar mit Rosen begrüsst werden.Na,dann.... confused
Posted By: wuehlmaus07

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 13:08

Original geschrieben von: Tanit
...gestern haben wir im tun.Fernsehen gesehen das Allgerische Touristen sehr willkommen geheissen werden, sogar mit Rosen begrüsst werden.Na,dann.... confused


...Islamischer Tourismus! Es geht also schon los! Ich als hellblodne Europäerin, die auf ihrem Einreisezettel eine Privatadresse, und kein Hotel eingetragen hat, wurde bis jetzt bei den Einreisekontrollen immer nur mürrisch betrachtet.
Vielleicht teilen sie demnächst direkt am Flughafen noch Koptücher aus?!
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 14:27

Original geschrieben von: Tanit
...gestern haben wir im tun.Fernsehen gesehen das Allgerische Touristen sehr willkommen geheissen werden, sogar mit Rosen begrüsst werden.Na,dann.... confused


Das gab es schon im letzten Jahr, als speziell für algerischen Touristen ein "Ramadan-Urlaub" mit Minibus-Transfer zur Moschee angeboten wurde - aber auch das hatte nichts geholfen, denn die Algerier blieben im Ramadan zu Hause und davor und danach flogen sie lieber in die Türkei.

Die Konzentrierung auf Algerier (und Libyer, aber das fällt ja dieses Jahr aus) gehörte zum "Plan B" des tunesischen Tourismus, die die ausfallenden Touristen aus Europa dann eben mit Touristen aus den Nachbarländern ersetzen wollten.
In diesem Jahr gibt es auch noch einen "Plan C", jetzt wird zunehmend an die Tunesier appelliert, im eigenen Land Urlaub zu machen und in die Hotels zu strömen, denn eine Übernachtung gibt es da schon ab nur 25 Dinar!

Ich hoffe, es kommt nicht zu Plan D, bei dem die Swimmingspools der Hotels geöffnet werden sollen, um eventuell gutzahlende Delphine anzulocken.
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 19:29

s60 s42dann gibts kein Plätzchen mehr für die Schwimmer...
Posted By: korfa54

Re: zurück aus Mahdia... - 03/06/2011 20:36

Das waren keine allgerischen Touristen, sondern Personen die in Algerien ein Reisebüro haben.
Posted By: Renates100

Re: zurück aus Mahdia... - 15/06/2011 16:35

Habe heute eine Email von AIDU bekommen, in der ausschließlich Tunesien angeboten wurde. Vielleicht tut sich ja wieder was, nachdem die ersten Urlauber wieder zurück sind. Wir haben jetzt drei Wochen Hammamet hinter, eine vor uns, und alles ist super, wie in den Jahren davor.
http://www.ab-in-den-urlaub.de/ibe/regio...0008/deeplink/1
Posted By: Ayscha

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 16:12

Ich bin nach zwei Wochen Tunesien auch wieder zurück.
Wir haben ua in Hotels auf Jerba und in Douz übernachtet.
In Douz war (etwas) Dornröschenschlaf angesagt, das Personal nicht das Schnellste und auch nicht das Freundlichste.
Auf Jerba: Viele Hotels sind entweder geschlossen oder haben richtig wenig Gäste. Wir waren im Sentido Jerba Beach: Tolles Preis-Leistungsverhältnis, die meisten Mitarbeiter super nett und schnell im Service. Und das Hotel war relativ voll.

In den Städten haben sie sich alle die Finger nach uns Touris geleckt, waren aber meistens nicht super touchy / aufdringlich, sondern einfach nur happy, wenn sie was verkaufen konnten.

Das allgemeine Problem mit dem Service, Bausubstanz etc kann man sicherlich nicht sooooooooo schnell lösen, aber ich werde trotzdem nicht aufhören, Touristen Tunesien schmackhaft zu machen!
Wir waren vier Mädels in Tunesien, ich habe ihnen Land und Leute gezeigt und (bis auf eine) waren alle echt zufrieden.

Also weiter!!!
Posted By: Batall_DJE

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 18:00

Hallo Ayscha,

schön, dass es bei Euch gefallen hat. Und Werbung tut uns immer gut.

'Douz im Dornröschenschlaf' das gefällt mir! Tatsächlich erwacht die Stadt jeden Donnerstag am frühen Morgen für den Kamel-Markt, um danach wieder in ihr geruhsames Leben zurückzufallen. Und ansonsten stehen sie Kopf für ihr Festival.
Ich mag Douz, finde die Menschen dort aber weniger unfreundlich, als eher zurückhaltend. Kann allerdings vom Service in den Hotels weniger mitreden.

Welche vielen Hotels haben denn auf Djerba geschlossen?
Wir versuchen die angeblich 27, die durch die Medien geistern zusammenzubekommen, und das funktioniert nicht mal dann, wenn wir die dazu nehmen, die schon teilweise seit Jahren geschlossen sind (Tanit, Strand Hotel, Sidi Slim,...). Die rein italienischen Clubs haben das Nachsehen, denn Italiener gibt es so gut wie gar nicht.
Was allerdings stimmt ist, dass leider viele Hotels, zumindest von Europäern, nicht gut gebucht sind.
Viele 4- und 5-Sterne-Hotels, die Residencen und fast alle Ferienwohnungen gleichen das aber derzeit durch libysche Gäste (für mich sind das nur bedingt Flüchtlinge) aus.

Sonnige Grüsse!
Posted By: andrea45

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 18:11

Original geschrieben von: Batall_DJE

Viele 4- und 5-Sterne-Hotels, die Residencen und fast alle Ferienwohnungen gleichen das aber derzeit durch libysche Gäste (für mich sind das nur bedingt Flüchtlinge) aus.

laugh Bikini feat. Niqab. Wie kommt das bei der Bikinifraktion an?
Posted By: Batall_DJE

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 18:28

Bikinis?!?
Schrieb ich nicht. Niqab ist bei den meisten schon angesagt. Auch wenn es ans Baden geht.

Als Flüchtlinge zähle ich die meisten hier auf Djerba deswegen eher nicht, weil sich viele von ihnen eher wie libysche Langzeit-Urlauber benehmen.

Im Gegensatz zu den libyschen Flüchtlingen, die in den Bergregionen u.a. rund um Medenine und Tataouine in tunesischen Familien untergebracht sind und dort mit durchgezogen werden, weil sie wirklich Nichts mehr haben, denke ich, dass man Leute, die den ganzen Tag - oftmals sehr unnüchtern oftmals - in Luxuskarossen unterwegs sind und sich monatelang die teuersten Hotels leisten können, irgendwie einen anderen Status haben.

Es gibt viele Libyer, die Spenden sammeln für ihre Landsleute, z.B. vor den Supermärkten. Es ist okay. Blöd ist es, wenn sie die Tunesier, die nichts mehr geben können/wollen/werden unfreundlich anmachen. Aber es gibt auch viele nette Sammler. Interessant ist aber auch die Beobachtung, dass diese Spendensammler die oben genannten nicht mal ansprechen. Und wenn doch, dann lassen sie nach einem Blickwechsel direkt ab.
Traurige Situation, wenn so viele reiche Libyer den eigenen Landsleuten nicht helfen... Da kann man deutlich sehen, wer oder was dahinter steht. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls froh, wenn sie ihren Kram bald wieder Zuhause austragen würden...
Posted By: andrea45

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 18:34

Original geschrieben von: Batall_DJE
Bikinis?!?

Sorry, ich meinte wie die Urlauberinnen aus Europa, die gern auch mal "Party" machen in jeglicher Hinsicht es (emp)finden, daß nun eben Textil im Hotel getragen wird.
Bikini feat. Niqab.....europ.Partyluder trifft libysche Ehefrau
Posted By: Batall_DJE

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 18:42

Man begegnet sich mit Staunen und läuft aneinander vorbei.

Im Sommer kein Problem, die Hotelanlagen sind gross genug, die Strände lang,... Viele Gäste merken gar nicht, wieviele Libyer in ihrem Hotel sind.

Im Winter besteht ab und an Erklärungsbedarf für die europäischen Gästen zum Thema 'islamische Badekleidung', wenn sich alle zeitgleich im selben Hallenbad treffen...
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 19:14

Original geschrieben von: Batall_DJE

Welche vielen Hotels haben denn auf Djerba geschlossen?
Wir versuchen die angeblich 27, die durch die Medien geistern zusammenzubekommen, und das funktioniert nicht mal dann, wenn wir die dazu nehmen, die schon teilweise seit Jahren geschlossen sind (Tanit, Strand Hotel, Sidi Slim,...).


Hast Du die einheimischen kleinen Hotels einbezogen? Die dürften vermutlich am härtesten getroffen werden, bei den größeren sind es meist die Banken selbst, die den Laden noch offenhalten und den (ehemaligen) Besitzer bis zum Verkauf offiziell weitergewähren lassen.

So ab September dürfte es mit den Pleiten richtig losgehen, direkt vor/in der Saison wär es unklug, einen Betrieb zuzumachen, der ja (meist nur) genau in diesen Monaten überhaupt Gewinn einbringt. Zudem sind zumindest bis Juni auch noch die staatlichen Hilfemaßnahmen (Aufschub bei Steuern, Sozialversicherung, Krediten, Strom, Gas und Wasser) aktiv gewesen, vielleicht gibt es ja noch einmal eine Verlängerung bis zur Wahl - dann aber geht der Zug wohl endgültig ab...
Posted By: Batall_DJE

Re: zurück aus Mahdia... - 19/06/2011 20:47

Auch die haben fast alle geöffnet.
Wir rätseln wirklich.
Djerba hat alles in allem inzwischen über 180 Hotels, die als solche gerechnet werden...

Der Winter, ja, das wird ein anderer Schnack.
Wobei der Trend, Clubs und Hotels in der Wintersaison ganz oder wochenweise zu schliessen zur Renovierung, Kostensparung etc. auch keine diesjährig neue Erfindung ist, sondern bereits in den Vorjahren vermehrt zugenommen hat.
Posted By: wuehlmaus07

Re: zurück aus Mahdia... - 25/06/2011 08:44

Bin auch gerade zurück, erst Douz, dann Djerba... es ist schon sehr speziell zur Zeit mit den vielen libyschen Langzeiturlaubern. Sie treiben die Mietpreise für Privaträume ernorm in die Höhe, lassen ihren Wohlstand auch sonst ziemlich raushängen.
Also in Djerba fand ich es extrem, gefühlt jedes dritte Auto auf den Strassen eine "dicke Karre" mit libyschen Kennzeichen.
Nun denn, ihr Geld ist wohl willkommen in Tunesien, aber Sympathie eher weniger vorhanden.
Posted By: Ayscha

Re: zurück aus Mahdia... - 25/06/2011 16:34

Geschlossene Hotels auf Jerba - mmh, wieviele es sind, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.
Neben uns das Hasdrubal (nicht das Prestige) sah sehr leer aus (ich vermute, es ist geschlossen), links und rechts am Strand sah es auch eher nach weniger - keinen Touristen aus...
Bei uns im Hotel waren auch einige Lybier - ich habe einen, mit dem wir uns mehrere Tage lang unterhalten haben, nach der momentanen Lage in Lybien gefragt. Sei alles aufgebauscht in den Medien und nur die Hälfte wahr... Klar, für wen - als was er gearbeitet hat und wieso er auf Jerba war...
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 29/06/2011 18:15

Ich habe gerade erfahren das unser Flug am 23.08 komplett gestrichen wurde...bin jetzt total sauer.Paderborn haben wir gebucht und es geht jetzt überhaupt kein Flieger mehr an diesem Tag nach Enfidha auch von keinem anderen Flughafen.Da stehen Hotels leer und Leute die schon vor einem Jahr gebucht haben kommen nicht weg..zum k...sowas.... Der Urlaubsantrag steht bei unseren Arbeitgebern, auf die Schulferien ist man auch angewiesen ,muß noch ein Schweinegeld bezahlen...nee..nee bin echt bedient heute.Bin mal gespannt was uns jetzt angeboten wird.Gruss Siggi mad
Posted By: maedi

Re: zurück aus Mahdia... - 29/06/2011 19:51

Das tut mir leid für dich. Mir ging es im März ähnlich, mein Flug ab München wurde gestrichen und nach Frankfurt umgebucht. Ist ja kein Problem, wenn man im südlichsten Allgäu wohnt. Der Rückflug wurde mir nach München angeboten, aber um 1 Tag früher. Als Gesamtentschädigung sagten Sie mir 70 € zu. Hab dann mal ganz sanft protestiert, mit dem Hinweis, das mich allein das einfache Zugticket nach Frankfurt mehr als 80,- € kostet. Habe dann letztendlich Zugticket + 1/11 der Reisekosten (wäre 11 Tage in TN gewesen) ersetzt bekommen.

Ich hoffe für Euch, dass die Euch eine annehmbare Alternative bieten.
Posted By: Tanit

Re: zurück aus Mahdia... - 06/07/2011 11:08

...gestern auch wieder "so ein Hammer",Freunde von uns wollen jetzt doch kurz entschlossen nach Hammamet ...es gibt keine Flüge,da stehen Hotels leer und Tunesien und Ägyptenreisen werden lt.Ankündigung in der Presse und im Fernsehen zur Zeit stark reduziert ,aber wo es die Flüge dazu gibt das hat keiner gesagt...... mad s13Wir wissen auch noch nichts ,weder den Abflughafen noch das Datum ,wird alles geändert....Gruss Siggi.
Posted By: walter

Re: zurück aus Mahdia... - 06/07/2011 14:40

Ja, so geht das schon seit März/April.
Am besten, wenn man ohne Hotel nach Tunesien will, fliegt man auch am günstigsten mit AirBerlin Köln/Bonn- Tunis. Dieser Flug ist am 15.02 in der ganzen Zeit nur einmal ausgefallen.
LG Walter
Posted By: Yuliya

Re: zurück aus Mahdia... - 06/07/2011 19:33

Ich kann dir nur zustimmen. In diesem Jahr ist es mit Flugen perfektes durcheinander - kein Wunder, dass die Touristen aus bleiben. s13

Wir haben uns entschlossen (wenn in der nächsten Zeit keine große politische Problemen gibt) anfang September für 2 wochen hin zu fliegen. Ich habe angefangen nach Angeboten zu suchen und finde das absolut unglaublich mad Außerhalb der Ferienzeit ! liegt der Flugpreis für 2 Erwachsene, Baby(kostenlos) und Kleinkind (2J) ungefähr bei 1000€.

Aber das ist nicht alles. Bei einigen großen Reiseveranstaltern ist Enfidha überhaupt noch nicht in Verzeichnis eingetragen!!! Wenn man nur Flug sucht, ist es ein Teufelskreis - nach Monastir gibt es keine Fluge (weil es wirklich keine gibt) und Enfidha ist nicht zum Auswahl da, obwohl alle Pauschalreisende dort landen. Wenn man Flüg + Hotel sucht landet man schnell bei ab 1300. und wir brauchen kein Hotel. s38

Hat vielleicht jemand Tipps, wo man jetzt am besten schauen soll? FLuge Köln-Tunis kommen nicht in Frage wegen Flügzeiten - haben wie o.g. sehr kleine Kinder dabei. Von Düsseldorf oder Hannover nach Enfidha wäre perfekt. Oder wir warten bis zu letztem Moment auf LM und hoffen, dass wir Glück haben.
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 06/07/2011 20:31

Es wurde woanders bereits geschrieben, woran es wirklich liegt:

Antwort auf:
In der Vergangenheit haben die meisten Hotels in Tunesien stets darauf bestanden, unabhängig zu sein und nur kurze Saison-Verträge mit Reiseunternehmen abgeschlossen - im Gegensatz zu anderen Urlaubsländern, wie auch Ägypten, wo Verträge über mehrere Jahre laufen. Dieser Vorteil der Flexibilität stellt sich derzeit aber als ein großer Nachteil heraus: Die Reiseunternehmen MÜSSEN die langlaufenden Verträge erfüllen und Urlauber in die Vertragshotels, z.B. in Ägypen schaffen, doch nach Tunesien muß niemand, denn da gibt es keinen Vertrag für diese Saison (wie bereits gesagt, das betrifft nicht alle Unternehmen, doch sehr viele). Kein Wunder also, daß es kaum Super-Sonderangebote nach Tunesien gibt, kein Wunder, daß die Urlauber bei fehlenden Sonderangeboten nicht nach Tunesien wollen und auch kein Wunder, daß bei fehlender Nachfrage auch schon einmal Flüge ausfallen oder gar nicht erst angeboten werden.
Posted By: hanouna

Re: zurück aus Mahdia... - 06/07/2011 22:41

Der Reisebüro hat uns gesagt dass die Veranstalter absichtlich keine Flüge anbieten und da viele Flüge gestrichen werden und geändert werden, sie wollen keine Tousristen hin schicken, die raten davon ab. Eine Schande ist das weil in Tunesien sehr friedlich ist und nicht wie Egybten. sehr schade
Posted By: uschl

Re: zurück aus Mahdia... - 06/07/2011 22:54



Hallo Frogger,

ist es richtig, dass lt. Fernsehen ca. 100 Hotels pleite sind und diese an die Banken, bzw. an den Staat gefallen sind??

Diese Hotels werden doch bestimmt dicht sein, andere profitieren davon und deshalb gehen die Preise nicht runter??

Und 100 Hotels dicht, keine Urlauber weniger Flüge benötigt, deshalb wird viel gecancelt, wäre ne Möglichkeit?!

LG karina
Posted By: Frogger

Re: zurück aus Mahdia... - 07/07/2011 11:26

Original geschrieben von: uschl

ist es richtig, dass lt. Fernsehen ca. 100 Hotels pleite sind und diese an die Banken, bzw. an den Staat gefallen sind??

Das hatte ich schon vor vielen Monaten geschrieben, das war auch vor dem Umsturz bereits der Fall - jetzt werden es nur noch mehr werden.

Original geschrieben von: uschl

Diese Hotels werden doch bestimmt dicht sein, andere profitieren davon und deshalb gehen die Preise nicht runter??
Und 100 Hotels dicht, keine Urlauber weniger Flüge benötigt, deshalb wird viel gecancelt, wäre ne Möglichkeit?!

Da gibt es zwei Gruppen von Hotels:
Eine hat im Winter zu, um operative Verluste zu vermeiden und die andere kommt außerhalb des Saison besser oder gerade so über die Runden und hat stets geöffnet.

Viele der "Pleite"-Hotels waren und sind nicht dauerhaft zu, denn sie waren nicht überschuldet wegen operativen Verlustes, sondern wegen nicht zurückgezahlter Kredite. Sozusagen ist der Besitzer pleite, die Hotelgesellschaft aber nicht.

Jetzt kommen allerdings operative Verluste durch zu geringe Gästezahlen noch hinzu, so daß nun diverse Hotels, die sonst offen waren, auch geschlossen werden.


Ich habe mich einmal in einigen Reisebüros einer der größten Städte in Deutschland umgehört - dort gibt es durchweg keine bis kaum Nachfrage nach Tunesien. Das liegt auch daran, daß keine Sonderangebote angepriesen werden, und die wiederum gibt es nicht, weil die Gesellschaften ja diese Hotels nicht vollbekommen müssen (siehe voriger Beitrag), doch natürlich auch daran, daß die wahrgenommene Sicherheitslage und politische Situation (mal ganz von der tatsächlichen abgesehen, die zwar nicht schlecht, aber auch nicht rosig ist) derzeit die Urlauber von Tunesien fernhält.
© 2024 Tunesienforum