forum.tunesien.com

Erbrecht

Posted By: Nadja

Erbrecht - 30/03/2001 07:20

Tag zusammen!

Kennt sie jemand mit dem Erbrecht in Tunesien aus?

Gruß
Nadja

Posted By: Tina

Re: Erbrecht - 31/03/2001 20:40

hallo,kann dir nur sagen,dass einer frau nur die hälfte vom erbteil des mannes zusteht.
vor einer eheschliessung würde ich dringend
zur rechtsberatung und zum ehevertrag raten.
eine sache die übrigens in tunesien lange
tradition hat.
tina
Posted By: Anonym

Re: Erbrecht - 01/04/2001 09:29

Schoen, eine Frage die nichts mit Blondinen zutun hat!!!Die Ehefrau erbt uebrigends NUR, wenn sie muslimischen Glaubens ist, eine Christin erhaelt (leider) nichts.Deshalb, wenn ihr einen Tunesier heiraten wollt, sowieso an Gott glaubt, ist es sinnvoll darueber nachzudenken, ob man nicht den Islamischen Glauben annimmt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Erbrecht - 01/04/2001 11:42

Hallo,
man kann aber bei einer Eheschließung einen Ehevertrag abschließen, denn ich in Binationalen Ehen nur empfehlen kann, wo man verschiedene Dinge auch das Erbe regeln kann, da ist es egal ob mal Christin oder Muslimin ist.
Denn wer zum Islam konvertieren möchte sollte sich vorher schon damit ausführlich beschäftigen.
Wenn kein Ehevertrag abgeschlossen wurde gilt das Recht in dem Land wo man geheiratet hat, also wenn die Ehe in Tunesien geschlossen wurde das Tunesische, und da muß auch eine Ehe wieder geschieden werden, was ich ja keinen wünsche.
Nur so zur kleinen Info zwischen durch, weil viele denken wenn ich in Tunesien heirate kann ich mich auch in Deustchland scheiden lassen wenn es nicht mehr geht oder es in Frage kommt, das geht nicht, immer in dem Land wo ich geheiratet habe.
Claudia Poser
Man kann abe´r auch in Tunesien ein Testament machen, was nach dem Tot eines Partners eröffnet werden kann.
Posted By: Nadja

Re: Erbrecht - 02/04/2001 06:45

Tag zusammen!
Vielen Dank für eure antworten. Na wenn das stimmt was ihr sagt, sieht meine Mutter sehr sehr alt aus, wenn es meinen Vater mal nicht mehr gibt. Klasse :-(

Wie ist es eigentlich wenn meine Mutter in diesem Vertrag den man bei der Stadt doch machen muss (angeblich) wenn sie mit unterschrieben hat und ihr Name dabei steht?

Meine Mutter ist keine moslimin. Aber wir Kinder. Bekommen dann die Kinder das Haus automatisch oder kann man das mit einem Notar schriftlich vereinbaren?

Ich weiss das sind viele Fragen, nur die kann mir einfach keiner in Tunesien richtig beantworten.

Freue mich schon auf eure Antworten darauf.
Gruß
Nadja

Posted By: Anonym

Re: Erbrecht - 03/04/2001 09:36

Liebe Nadja, Du sprichst in der Tat ein schwieriges Thema an.Claudia hat wohl recht, von wegen Vertraegen usw. Nur wenn man nach dem Tunesieschen Recht heiratet, nutzen Vertraege nur soviel, wie sie hier in Tunesien auch anerkannt werden.Und nicht alle (besonders die hier angesprochenen) werden nach der Tunesischen Rechtsprechung auch anerkannt.Mein Tipp, denn so verfahren mein tunesischer Mann und ich, sie soll sich noch zu seinen Lebzeiten so viel wie moeglich ueberschreiben lassen. D.h., wenn Immobilien vorhanden sind, ab zum Grundbuchamt und auf den Namen Deiner Mutter registrieren lassen.Ebenso kann man Vermoegen auf Ihr Konto umschichten lassen.Kinder sind automatisch durch das Erbrecht abgesichert.Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen beruhigen, Deine Tanja
Posted By: Nadja

Re: Erbrecht - 03/04/2001 22:26

Grüß dich Tanja!
Danke für deine Antwort. Berühigen? Na ja.
Meine Eltern haben in Österreich geheiratet, und angeblich ist meine Mutter auch im Grundbuchamt eingetragen. Nun ja hoffen wir mal das es noch sssseeeehhhhhrrrr lange dauert bis es soweit ist.
Aber ich finde halt man sollte sich ruhig vorher gedanken machen. Besonders wenn man nicht in dem Land lebt.
Aber danke nochmal an alle die mir da weiter geholfen haben. :-))))))

Tschüß
Nadja

© 2024 Tunesienforum