forum.tunesien.com

Tunesische Traditionen

Posted By: Sabrina Ghazali

Tunesische Traditionen - 12/02/2009 00:28

Hallo Ihr Lieben... s27

mich würde interessieren, welche tunesische Traditionen Ihr

schon kennen lernen oder auch dran teilhaben durftet.

Und natürlich auch, ob Ihr diese dann eher positiv s25 oder

negativ s24 empfunden habt....

Freue mich schon auf Antworten! s28

Lg Shitana
Posted By: Nele1

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 07:30

Hallo!

Erstmal meine eigene Hochtzeit natürlich! s15
War wirklich schön, aber auch sehr anstrengend!
Aber das wißt ihr ja selbst!

Als die Nachbarin von meinem Mann geheiratet hatte, hab ich mitbekommen, wie ihr ganzes Hab und Gut vom Elternhaus in ihr neues Zuhause geschafft wurde! Es waren viele Menschen da, die alle geholfen haben die Autos aufzuladen, es wurde Musik gemacht ...! War schon ein schönes Ereignis ihren Start bzw. Unzug ins neue Leben mit anzusehen!

Grüße
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 08:42

...ganzes Hab und Gut vom Elternhaus in ihr neues Zuhause geschafft wurde! Es waren viele Menschen da, die alle geholfen haben die Autos...

die Begriffe "ganzes Hab und Gut" und "AutoS" erscheinen mir widersprüchlich. :-)
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 09:09

Bei der Hochzeit...bzw. bei der Feier meiner Schwägerin wurden auch AutoS gefüllt...denn Taga vorher war sie mit den Eltern shoppen und bekam...Töpfe, Bettwäsche, Teppiche, Haushaltsartikel, Herd, Waschmaschine etc...
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 09:38

Ah ja, wenn man die Hauseinrichtung mitzählt, dann ist es schon gut möglich. :-) Für Haushaltsgeräte ist allerdings normalerweise der Mann zuständig, das sollte schon installiert sein, bevor die Frau kommt - andererseits, dann gäbe es ja für die Nachbarn nichts zu sehen...
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 09:51

mmhhh...dieser Mann gehört nicht wirklich zu den reichen so dass "leider" die Familie der Frau das meiste bezahlen musste/wollte
Posted By: Nele1

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 10:18

Hallo!

Es waren tatsächlich AutoS!!
Und das mit dem "Hab und Gut" war natürlich im übertragenen Sinne gemeint, alles was die Frau mit in die Ehe bringt!
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 10:28

Hey s27

Bei mir war es zu aller Erst auch natürlich mein typisch tunesische Hochzeit, die ich ganz wunderbar fand! Aber eben richtig typisch tunesisch mit Henna und ohrenbetäubender Musik s16
Dann habe ich schon 2 mal das Opferfest miterlebt. Beim 1. Mal fand ich das ziemlich erschreckend denn an jeder Ecke sah man Schafe, die endweder schon tot waren oder man war gerade dabei..außerdem stank es in der ganzen Stadt ziemlich krass! Beim 2. Mal konnte ich die Atmosphäre schon etwas mehr genießen, auch wenn ich "beim eigentlichen Akt" nicht dabei war. Es ist einfach sehr harmonisch wie alle beisammen sitzten, man grillt und isst zusammen..Hat mir doch sehr gefallen!
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 10:30

...die Familie der Frau das meiste bezahlen ...

naja, in moderneren Ehen von besser Gebildeten hat sich schon viel verändert, da wird auch bereits zusammen eingekauft, oder Geld statt Töpfe und Bettwäsche gegeben. :-)

Da hörte ich mal eine Geschichte ... Frau heiratet und eine Besucherin betritt das Geschenkezimmer, sieht jede Menge Reizwäsche, sagt: "Oh, da wird sich der Ehemann aber freuen". Sagt die Braut: "Nein, das ist nur dafür, wenn ich ins Hammam gehe. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 13:09

Ich habe auch eine Hochzeit miterlebt, wo der gesamte Hausrat auf Autos geladen wurde und dann mit einem Hupkonzert über einen Umweg durch die gesamte Stadt gefahren wurde.
Auf dem ersten auto saß übrigens eine Band, auf dem 2. Kameramann und Fotograf, auf dem dritten ein paar Jungs mit Teppich, in dem 4. wurden ein paar Haushaltsgegenstände transportiert und noch mehr Leute usw. Also die Autos waren eher mit Menschen als mit Möbeln,...besetzt. Aber ich fand es auch gut.

Dann war ich live bei einer Beschneidung zu Hause dabei. Als einzige Frau. Und muss sagen, dass ich es nicht sooo schlimm fand, wie ich dachte. Es wurde eine Art Altar hergerichtet mit sauberen Bettlaken, da kam der Kleine dann drauf, dann kam der Arzt, hat sich die Hände gewaschen :), sich und den Kleinen desinfiziert, Spritze (war es eine oder zwei?) verpasst, abgemessen und geschnitten. Das wars, vielleich alles zusammen 10 min. Der Kleine schrie wie verrückt, aber der Arzt versicherte, dass er keine Schmerzen hat. Danach kam er ins Bett, mit Mama und jeder kam und hat ihm Geld zugesteckt. Kurz darauf verlangte er nach einer Flasche Milch und einem Eis. dann hat er geschlafen. Am nächsten Tag tobte er rum, als ob nichts gewesen wär.
Die Erfahrung war gut für mich, weil ich nunweiß, wie es im Falle eines Sohnes bei uns abgeht und werde dem auch zustimmen. Vorher habe ich mir wirklich Gedanken gemacht, ob es nicht besser wäre, die sache in einem dt. KH durchzuziehen. Wie es dann in realität bei einem eigenen Kind aussieht, ist natürlich noch ne andere Sache.
Posted By: LOE090305

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 13:27

Ich war auch mal bei dem "Umzug" mit dabei, oben auf dem Transporter und habe mich ganz fest am Kühlschrank festgehalten, wogegen die anderen auf der Ladefläche getrommelt haben... Beim Einräumen der "Aussteuer" durfte ich natürlich auch mithelfen und habe mir danach geschworen, falls ich mal nach TN auswandere, den Umzug ganz alleine zu schmeissen. Ein jedes Teil, ob Haushaltsgerät, Tasse oder Nachthemd wurde inspiziert (vielleicht sogar anprobiert....). Also wußten danach alle Helferinnen, was das Ehepaar hat -oder auch nicht-. Das war für mich damals das erste Erlebnis, das mir die Augen öffnete, daß es in TN keine Privatspähre gibt, die anschließende Hochzeit mit dem Brauch der Hochzeitsnacht gab mir dann den Rest s13

Bei einer Beschneidung war ich Gott sei Dank nie dabei, aber ein Video "durfte" ich mir mal ansehen. Teilweise habe ich weggeschaut, weil es bei diesem Brauch leider auch keine Intimsphäre gibt.... Einfach ein grausliger Brauch....
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 13:31

auch witzig, dass alle das Haus eingeräumt/eingrichtet haben,nur die Braut nicht...
Posted By: LOE090305

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 13:32

Die Braut saß zuhause im Satin-Schlafanzug. Angeblich bringt es Pech, wenn die Braut mithilft.
Das Brautpaar darf auch erst in der Hochzeitsnacht das erste Mal in die gemeinsame Wohnung, so ist es Brauch, zumindest in "meiner" Familie.
Posted By: Scilla

Re: Tunesische Traditionen - 12/02/2009 17:15

Ja es soll Pech bringen wenn die Braut mithilft oder gemeinsam im Vorfeld die zukünftige Wohnung betreten wird deswegen muß sich wohl die Braut "überraschen" lassen
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 13:29

...Die Braut saß zuhause im Satin-Schlafanzug. Angeblich bringt es Pech, wenn die Braut mithilft...

Dieser Brauch (beide...) gilt offenbar zeitlich unlimitiert, auch wenn die Braut nicht mehr Braut, sondern Ehefrau ist. :-)
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 13:34

...Einfach ein grausliger Brauch...

da frage ich mich immer, was wohl sei, wenn Mohammed zwar mit Vorhaut, doch nur mit einem Ohr oder Bein geboren worden wäre...
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 14:06

ob der Brauch nun grauselig ist, darüber kann man sich streiten
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 14:45

...ob der Brauch nun grauselig ist, darüber kann man sich streiten ...

da gebe ich Dir recht. Über eines besteht zum Glück kein Grund zu streiten, daß es sich dabei um vorsätzliche Körperverletzung an Abhängigen handelt. :-)
Posted By: Nela

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 14:55


Gilt das eigentlich auch für's Ohrlöcher-Stechen...? whistle
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 14:56

Vom strafrechtlichen wie auch moralischen Standpunkt aus stellt sich die Frage nach der Legitimität und Legalität der Beschneidung von Säuglingen oder Kleinkindern. Bei diesen ist eine Einwilligungsfähigkeit nicht gegeben, die Entscheidung für die Beschneidung wird von den Eltern getroffen. Die gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung werden größtenteils erst mit Beginn der Geschlechtsreife relevant, so dass ein irreversibler Eingriff im Säuglingsalter von Kritikern als überflüssig betrachtet wird, sofern keine akute medizinische Notwendigkeit vorliegt. Die Säuglingsbeschneidung wird bei Juden und Muslimen unter dem Gebot der Religionsfreiheit betrachtet, jedoch liegt eine volle Religionsmündigkeit erst mit 14 Jahren vor. Ob chirurgische Eingriffe an unter 14-jährigen durch die Religionsfreiheit zu rechtfertigen sind, ist somit fraglich.

Quelle: WIKIPEDIA


*hm nachdenken muss*
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 14:57

wenn du welche als Kind bekommen hast, versuch doch mal deine Mama anzuzeigen... wink
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:01

s11
Posted By: Salecha

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:01

allein aus dem Punkt "Beschneidung" bin ich froh, dass wir eine Tochter haben.

Ohrlöcher fallen meiner Ansicht auch da drunter und deswegen bekommt unsere Tochter auch erst welche, wenn sie wirklich realisiern kann, dass es weh tut. Und da ist mein Mann zum Glück derselben Meinung.
Posted By: Nela

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:06


Antwort auf:
Und da ist mein Mann zum Glück derselben Meinung.

Bei uns auch - ganz im Gegensatz zur übrigen tunesischen Verwandtschaft...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:06

wäre für dich eine beschneigung nicht in frage gekommen????
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:09

hm also ich hab jetzt nachgedacht

Eigenlich war ich ja bisher immer für eine Beschneidung. Nun habe ich wegen Froggers Meinung mal nachgedacht...weil er ja irgendwo recht hat.

Aber ich glaube trotzdem, das eine Beschneidung im Kindesalter die bessere Lösung ist. Denn welcher 14jährige lässt sich (egal welche Vorteile eine B. hat) freiwillig an seinem Ding rumschneiden. Keiner, würde ich mal sagen.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:14

ich kann dazu nur noch sagen das ich eine zeit bei einem bekannt gearbeitet habe er ist chirurg und moslem und ich habe viele beschneidungen gesehen von babys ab 2 monaten bis zum alter von 15 und ich muss sagen was ich dort gesehen haben war nicht immer schön ich persönlich würde meinen sohn beschneiden lassen wen er noch ein baby ist.....
Posted By: Salecha

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:14

zumindest nicht auf die Art und Weise wie es in TN zelebriert wird. Mußte mir darüber aber groß keinen Kopf machen, da wir recht früh wußten (weil sich die Ärztin verplappert hatte s16), dass wir eine Tochter bekommen. Da ich eine Fruchtwasseruntersuchung habe machen lassen, konnten wir dieser Aussage auch glauben
Posted By: Salecha

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:17

ohja, unsere Tochter ist auch die einzige Enkelin, die keine Ohrringe hat. Sind darauf aber auch nie drauf angesprochen wurde. Ich habe meine auch erst machen lassen, als ich aufs Gymnasium gekommen bin.
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:17

zur Not könnte man sein kind ja in D. beschneiden lassen, aber wie ich oben schon geschrieben habe...ich habe es mir schlimmer ausgemalt, als es dann tatsächlich war
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:18

ich habe bis heute keine....

hätte meine Mutter mir lieber welche stechen lassen, als ich Kind war
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:21

ich habe welche als kind bekommen dann musste ich sie wieder raus nehmen weil ich nur echtes gold vertragen haben ich weiss garnicht wie oft sie bei mir gestochen worde sind.... s15
habe jetzt aber auch keine mehr.....wollte mal wieder aber ich habe angst das sie sich dann wieder entzünden ..... frown
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 15:41

Aber Ohrlöcher stechen im Babyalter ist aber keine Tradition in TN oder?

Ich habe auch welche mit 9 Monaten bekommen...und habe kein Arabisches Blut wink
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 16:00

...Aber ich glaube trotzdem, das eine Beschneidung im Kindesalter die bessere Lösung ist. Denn welcher 14jährige lässt sich (egal welche Vorteile eine B. hat) freiwillig an seinem Ding rumschneiden. Keiner, würde ich mal sagen...


hmmm, also diese Begründung ist noch schlimmer - denn dann tust Du etwas, was diese Person selbst nach Deiner Einschätzung nicht tun würde, wenn sie darüber frei bestimmen kann. Mit anderen Worten, Du würdest trotz besseren Wissens gegen den von Dir vermuteten Willen eines Abhängigen verfahren und ihm eine nicht rversible Körperverletzung zufügen.
Mit dieser Begründung kann man ebenso auch gleich noch Nasen- und Wangenkorrekturen durchführen, weil sich damit die spätere Schönheit und damit Wahrscheinlichkeit, einen besseren Ehepartner zu erhalten, steigert.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 16:09

ich denke das muss jeder selber für sich und sein kind entscheiden und ich würde es auch im kindes alter beschneiden lassen.....
jeder hat seine eigene meinung dazu und das ist auch gut so....
Posted By: Nela

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 16:11


Antwort auf:
Denn welcher 14jährige lässt sich (egal welche Vorteile eine B. hat) freiwillig an seinem Ding rumschneiden.

Er würde sagen: Hätten es meine Eltern doch machen lassen, als ich noch ein Baby/Kleinkind war... wink
Posted By: sharaz99

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 16:14

Die Beschneidung der Männer wird deswegen befürwortet, aus Gründen der Hygiene. Es soll nachgewiesen worden sein dass Frauen beschnittener Männer seltener Unterleibskrebs bekommen.

Außer Juden und Muslimen werden auch sämtliche amerikanische Jungen beschnitten. Und das auch gleich im Krankenhaus nach der Geburt.

Bei der üblichen Beschneidung von Frauen in afrikanischen Ländern sind andere Gründe gegeben: Es ist der Wille der Männer und mittlerweile Tradition- Ich lehne allerdings dies ab. LG
Posted By: Nela

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 16:14


Antwort auf:
Aber Ohrlöcher stechen im Babyalter ist aber keine Tradition in TN oder?

Du wirst aber kaum ein kleines Mädchen oder sogar Baby finden, welches keine Ohrringe trägt (wie in anderen südlichen Ländern übrigens auch).

Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 16:16

das stimmt da haben alle kleinen mädchen schon sehr früh ohrlöcher...
was ich auch ganz ok finde....
Posted By: Salecha

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 16:49

Ich denke da scheide sich, wie bei vielen Dingen, die Geister. Warum darf ein Mädchen (oder auch Junge von mir aus) nicht selbst entscheiden, ob es Ohrringe möchte oder nicht? Als nächstes kommt dann ein Tatoo oder Piercing? Ist ja im Prinzip nichts anderes. s27
Posted By: hachi500

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 17:08

Für Haushaltsgeräte ist allerdings normalerweise der Mann zuständig,
----------------------------------------------------------
stimmt nicht immer frogger.

ich kenne es von hochzeiten, da hat jedesmal die braut waschmaschine, kühlschrank usw. mitgebracht.

lg
hachi
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 17:42

ich denke das kannst du mit tattoo und piercing nicht vergleichen aber wie du schon gesagt hast da scheiden sich die geister.... s27
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 18:58

würde mein Kind mit einem schlimmen (für mich) Schönheitsfehler auf die Welt kommen, würde ich es wirklich so schnell wie möglich korrigieren lassen...z.B. einen 6. Finger oder ein Schwänzchen am Hinterteil (soll es ja alles schon gegeben haben)
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 19:09

Original geschrieben von: sharaz99
Die Beschneidung der Männer wird deswegen befürwortet, aus Gründen der Hygiene. Es soll nachgewiesen worden sein dass Frauen beschnittener Männer seltener Unterleibskrebs bekommen.

Außer Juden und Muslimen werden auch sämtliche amerikanische Jungen beschnitten. Und das auch gleich im Krankenhaus nach der Geburt.

Bei der üblichen Beschneidung von Frauen in afrikanischen Ländern sind andere Gründe gegeben: Es ist der Wille der Männer und mittlerweile Tradition- Ich lehne allerdings dies ab. LG


- ca. 55% der Amerikaner
- die Beschneidung von Frauen wird nicht aus hygienischen, gesundheitlichen Gründen vorgenommen, sondern um ihr den Spaß beim S.ex zu nehmen
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 20:15

wir haben ja einen Sohn, der nun 7 Monate alt ist. Das er beschnitten wird steht fest. Wenn man ein Kind mit einem Moslem möchte, muss man sich vorher damit auseinandersetzen. Das habe ich auch gemacht. Aber jetzt wo Melik da ist, ist es sehr schwer für mich, dass ich ihm das antun muss/soll... Ich bin ständig am überlegen, ob wir es jetzt machen sollen, da er noch ein Baby ist oder erst in 2-3 Jahren. Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Hier gibt es doch bestimmt einige, deren Söhne beschnitten wurden, oder?
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 20:40

ob jetzt oder in 2, 3 Jahren ist egal...also dem Kind

aber ich würde es definitiv noch vor der Einschulung machen.

Wie stehst du denn zu froggers Aussage, der ja nicht so ganz unrecht hat? Also würdest du nicht warten bis er selbst entscheiden kann?

Wo wollt ihr es machen? Hier oder in TN? Wenn in TN, im KH oder zu Hause?

Bin neugierig...kannst wenn du hier nicht sagen willst, gern auch PN schreiben.
Posted By: marini

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 20:44

Ich habe "nur"zum Glück" zwei Töchter.
da man sich manchen Dingen in einer binationalen Beziehung nicht entziehen kann,würde ich es intuitiv so früh wie möglich machen lassen.
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 20:45

PN für dich, Jule
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 20:50

Ja Marini so ist es. Ich tendiere auch dazu, dass wir es noch dieses Jahr machen lassen. Denn ein Baby bekommt die Sache doch weniger mit, als ein 3jähriger.
Posted By: marini

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 21:15

@ katousti und jule:habe männe dazu befragt: interessanterweise sagt er aufgrund der eigenen Erfahrung, er würde dies 1. ebenfalls jedenfalls unter 2 Jahren und nur in Deutschland machen lassen.
Macht für mich auf jeden Fall Sinn und freue mich über die kombatibiliät der meinungen.
Ansonsten gilt, dass man als Außenstehender natürlich jedes Thema negieren und zerreden kann.
Könnte ich auch ohne Probleme.
LG
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 21:15

ja klar

das Problem ist nur, dass sie in TN das Fest für das Kind feiern, was natürlich dann schade ist, wenn es sich so gar nicht dran erinnern kann...

Sie erklären ihm zwar was getan wird und dann ist er auch erst mal ganz stolz, so im Mittelpunkt zu stehen (vorher und nachher)...keine Ahnung was sie den Kindern sagen...auf jeden Fall sind sie stolz auf ihr Fest...klar ist der Eingriff dann schrecklich, aber ich glaube für die Mama immer schlimnmer als fürs Kind.
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 13/02/2009 21:23

Zerreden kann man das Thema auf jeden Fall, wenn man so eine Entscheidung nicht treffen muss.
Ich würde die Beschneidung niemals zuhause in Tunesien machen lassen, sondern in einer Privatklinik. Am liebsten würde ich es hier in Deutschland machen lassen und dann kann man ja in Tunesien immer noch feiern. Aber da muss ich meinen Mann noch bearbeiten...
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 09:52

...Die Beschneidung der Männer wird deswegen befürwortet, aus Gründen der Hygiene. Es soll nachgewiesen worden sein dass Frauen beschnittener Männer seltener Unterleibskrebs bekommen.
...

Ja, es "soll":

>>>
Die Beschneidungspraxis erlitt ihre wohl größte Bestätigung durch eine Studie, die angeblich belegen konnte, daß Frauen von nichtbeschnittenen Männern ein höheres Risiko hätten, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, als Frauen beschnittener Männer. Diese Studie erfuhr enorme Publizität. Als zwei Folgestudien widerlegten, daß Frauen nichtbeschnittener Männer ein größeres Risiko hätten, fanden sie kaum Beachtung.
<<<

Dasselbe gilt für die Studie, mit der ein angeblich geringeres Risiko einer HIV-Infektion bewiesen wurde - diese Studie beruht auf "Erklärungen", doch nicht auf wissenschaftlichem Nachweis. Wie ich schon anderer Stelle schrieb, auch die erhöhte Anzahl von Geburten durch einen Anstieg der Storchenpopulation zu "erklären" stößt nicht immer auf Beifall...

Aber nehmen wir einmal an, es wäre wirklich so - dann sollte man es keinesfalls versäumen, seinem Baby aus prophylaktischen Gründen auch den Blinddarm zu entfernen. Oh ja, und die beschneidungsfreudigen Mütter haben dann auch sicher kein Problem, sich mit 45 vorsichthalber die Brüste entfernen zu lassen, denn immerhin sterben 4% aller Frauen an Brustkrebs.
Wenn es um Hygiene geht, dann ist es natürlich ebenso zwingend notwendig, anstatt Zahnpflege zu betreiben, die Zähne gleich rauszureißen - und von der Ästhetik sieht ein Gebiß für viele Personen ebenso hübscher aus, als es ein "makelloser" Penis täte.

In England wurden 1950 noch die Hälfte aller Jungen beschnitten, heute sind es nur noch 5%.

In Amerika ist Beschneidung ebenfalls rückgängig, derzeit liegt sie bei 68% - die ursprüngliche Begründung für den Eingriff lautete: "...durch Beschneidung könne Masturbation verhindert werden und damit die Krankheiten, die Selbstbefriedigung auslösen sollte, nämlich Epilepsie, Tuberkulose und Wahnsinn."

In dem Sinne - fahrt fort und schneidet ab und reißt raus, was Euch kaputt macht, und wenn der Wahnsinn dann trotzdem noch da ist, mag es ja noch andere, terminalere, Lösungen zur Ausrottung des Bösen geben
Posted By: LOE090305

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 14:54

Frogger, Du bist echt gut - Kompliment für Deine Post's!
Posted By: marini

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 17:48

Schade, der Beitrag wäre ein sehr guter Schlußbeitrag gewesen, den jeder werten kann, wie er will.
Was genau fandest Du an froggers Beitrag gut???
Würde mich wirklich einmal interessieren.
Posted By: LOE090305

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 18:07

Hier der Satz, den ich u.a. gut fand , eigentlich ist doch der ganze Beitrag von Frogger gut - oder? :

"Aber nehmen wir einmal an, es wäre wirklich so - dann sollte man es keinesfalls versäumen, seinem Baby aus prophylaktischen Gründen auch den Blinddarm zu entfernen. Oh ja, und die beschneidungsfreudigen Mütter haben dann auch sicher kein Problem, sich mit 45 vorsichthalber die Brüste entfernen zu lassen, denn immerhin sterben 4% aller Frauen an Brustkrebs.
Wenn es um Hygiene geht, dann ist es natürlich ebenso zwingend notwendig, anstatt Zahnpflege zu betreiben, die Zähne gleich rauszureißen - und von der Ästhetik sieht ein Gebiß für viele Personen ebenso hübscher aus, als es ein "makelloser" Penis täte."
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 18:59

ich finde das kann mal alles nicht mit einer beschneigung vergleichen.......

aber jeder hat da seine eigene meinung.......

lg s27
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 19:08

Ich finde froggers Beiträge auch gut (nicht nur in diesem Thema)- auch wenn ich seine Meinung vielleicht nicht immer teile- so bringt er auf jeden Fall sehr gute, handfeste Argumente an, die einem auch mal num Überdenken der eigenen Meinung anregen. Er kann die Dinge auch einfach mal aus einer anderen Blickrichtung aufzeigen. Im Gegensatz zu einigen anderen Mitgliedern kann man mit ihm diskutieren, ohne das es gleich in einem Streit endet. Was meiner Meinung nach daran liegt, dass an seinen Argumenten/Gedanken immer was wahres dran ist. Nicht wie einige andere, die einfach über andere Meinungen herziehen und sich aufregen, aber eigentlich gar nicht wissen warum.

Von daher, mach weiter so, mir gefällts, ich lerne sehr viel daraus und finde Deine Posts bereichernd. Auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin, aber das muss ich ja auch nicht.
Posted By: hachi500

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 19:48

Zerreden kann man das Thema auf jeden Fall, wenn man so eine Entscheidung nicht treffen muss.
Ich würde die Beschneidung niemals zuhause in Tunesien machen lassen, sondern in einer Privatklinik. Am liebsten würde ich es hier in Deutschland machen lassen und dann kann man ja in Tunesien immer noch feiern.


s11

lg
hachi
Posted By: marini

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 20:48

Frogger bringt in erster Linie Anti- und insbesondere Anti-religiöse Argumente.
nun bin auch ich weder religiös noch traditionell gebunden, darum ging es hier aber auch gerade nicht.
Wir diskutierten über die reale Vorgehensweise bei unseren deutsch/ tunesischen Kindern.
Wer mit einem tunesischen Partner lebt und Kinder erzieht,bekommt, falls er es nicht vorher weiß, relativ schnell mit, dass Kompromisse zu schließen sind, wenn man das weiterhin gemeinsam tun möchte.
Katousti weiß das, und auf sie bezog sich insbesondere mein Beitrag.
Zitieren nicht belegter Studien hilft ad hoc eher weniger, auch wenn wir sie aus europäischer Sicht, so unterstelle ich einfach, durchaus verstehen können.
LG
Posted By: marini

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 20:51

Original geschrieben von: Gafsa1985
ich finde das kann mal alles nicht mit einer beschneigung vergleichen.......

aber jeder hat da seine eigene meinung.......

lg s27

Ich finde das auch nicht, aber es gibt ja das wirkungsvolle künstlerische Mittel der Übertreibung.

So what:allen beschneidungsfreudigen und nichtbeschneidungsfreudigen Diskussionsteilnehmern einen schönen Abend und weiterhin viel spaß, ich gehe jetzt Valentin feiern.
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 14/02/2009 22:01

ja, du hast doch geschrieben froggers Beitrag wäre ein gutes Schlusswort gewesen, den jeder deuten kann wie er will...richtig...finde ich auch

ich befürworte in diesem Fall diesen Beitrag nicht, das siehst du ja an meinen anderen Posts zum Thema, trotzdem finde ich es gut, wie er SEINE Meinung kundtut...und wenn wir eine andere Meinung haben ist das doch ok.

viel Spaß beim Feiern s27
Posted By: Sajana

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 09:32

Original geschrieben von: marini
Frogger bringt in erster Linie Anti- und insbesondere Anti-religiöse Argumente.
nun bin auch ich weder religiös noch traditionell gebunden, darum ging es hier aber auch gerade nicht.
Wir diskutierten über die reale Vorgehensweise bei unseren deutsch/ tunesischen Kindern.
Wer mit einem tunesischen Partner lebt und Kinder erzieht,bekommt, falls er es nicht vorher weiß, relativ schnell mit, dass Kompromisse zu schließen sind, wenn man das weiterhin gemeinsam tun möchte.
Katousti weiß das, und auf sie bezog sich insbesondere mein Beitrag.
Zitieren nicht belegter Studien hilft ad hoc eher weniger, auch wenn wir sie aus europäischer Sicht, so unterstelle ich einfach, durchaus verstehen können.
LG


Also ehrlich gesagt kann ich auch nur immer wieder den Kopf schütteln über Euch Frauen hier, für mich wäre das keine Frage, hätte ich Söhne mit einem Tunesier ich würde mich massivst widersetzen diesen beschneiden zu lassen, denn es ist und bleibt der Tatbestand - europäische Sichtweise hin- oder her, und ihr seid europäische Frauen verdammt noch mal, dass es sich wie Frogger sagt um den vorsätzlichen und absichtlichen Tatbestand der Körperverletzung von Minderjährigen handelt, einem Eingriff der absolut nicht notwendig ist aus medizinischer Sicht, es sei denn der Junge leidet an einer Fimose! Und ich habe gesehen wie besch.... das für die Jungs ist die wegen sowas operiert werden müssen, die weinen und die können danach tagelang nicht richtig 'Pippi' machen ohne dass sie Schmerzen haben...

Ich kenne das in anderen internationalen Beziehungen auch so, dass da die Frauen 'die Hosen' anhaben, deren Kultur mit einbringen , sich für einen Vornamen, der ihrem Kulturkreis stammt entscheiden, ihrem Kind ihre eigene Religion in erster Linie 'beibringen' - die Kollegen aus meiner Abteilung, insgesamt 10 an der Zahl sind witzigerweise alle mit Ausländerinnen verheiratet quer über den Globus, von Puerto Rico, aus Russland, aus Spanien stammen die Frauen, die Kinder haben durch die Bank durch alle Vornamen aus dem Land aus dem die FRAU stammt - die scheren sich auch bei andren Sachen herzlich wenig drum, ob sie ihre deutschen Ehemänner mit diesem oder jenem Verhalten 'brüskieren' könnten, ich muss immer wieder lachen, wie die Mannsbilder kuschen, wenn ich mir die Stories so anhöre - dieses oberbeknackte 'ich-passe-mich-an-habibis-wünschen-an' scheint ein Phänomen zwischen arabisch-muslimisch-europäischen Mann-Frau Beziehungen zu sein!

Mal ehrlich würdet ihr auch nur einen Gedanken an Beschneidung verwenden, wärt ihr mit einem Deutschen Mann verheiratet??? s26
Posted By: Nishba

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 10:14

Hallo Sajana !

Natürlich würde sich bei einem deutschen Mann niemand Gedanken über eine Beschneidung machen, denn diese gehört, soweit ich weiß, ja nicht zum deutschen Brauchtum.

Grundsätzlich kann ich deine Meinung nachvollziehen und teile sie auch an mancher Stelle.

Allerdings glaube ich, dass die Problematik, die du ansprichst (die devote Haltung der Frauen gerade in arabisch-europäischen Ehen) sich nicht allein aus kulturellen Unterschieden, sondern auch durch die Geschlechterverteilung erklären läßt.
Es handelt sich bei deinen Kollegen (also Männern) sämtlichst um Mitteleuropäer (also Menschen, die mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau aufgewachsen sind) handelt. Wohingegen das Wort Gleichberechtigung bei den (hier vorwiegend) tunesischen Männern wohl wenn überhaupt nur eine hohle Phrase ist.

Was ich damit sagen will, ist, dass der Vergleich mit deinen (männlichen) Kollegen aus vorgenannten Gründen vielleicht nicht ganz stimmig ist.
Eine europäische Frau, die sich heldenhaft selbstbehauptend durch die tunesische Gesellschaft schlägt, ist vielleicht bald keine Ehefrau mehr, wohingegen deutsche Männer eine eigene Meinung der Frau durchaus zu akzeptieren bereit sind (in der Regel).

Zu guter Letzt ist es wirklich immer noch eine andere Sache, wenn man dann tatsächlich Mutter ist. Sobald das kleine Würmchen da ist, ändert sich vieles in Kopf und Herz einer Frau.

Zur Beschneidung selbst möchte ich gern wissen, ob es denn (abgesehen von den Schmerzen) Nachteile hat, beschnitten zu sein.

Wenn nicht, kann der Grund der Hygiene ein ausreichender Grund für eine Beschneidung sein. Gebärmutterhalskrebs wird vielleicht nicht vermieden, aber hygienischer finde ich es in jedem Fall.

Abgesehen davon fand ich die Zahl der ohringbehängten Kleinstkinder (ja und ich glaube tatsächlich, dass dieser Vergleich zulässig ist) in Tunesien schon immer befremdlich.

Ich wollte bei meiner Tochter auch sicher gehen, dass sie weiß, dass es auch Schmerzen mit sich bringt. Und sie hat sich letztendlich freiwillig entschieden (sie war 4 Jahre alt).

Sie hat beim Stechen (der erste Versuch musste wegen plötzlicher Panik ihrerseits abgebrochen werden) auch keine Miene verzogen und war hinterher trotz Schmerzen sehr sehr stolz auf ihren neuen Schmuck und ist es noch immer.
Aber das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich und davon abhängig inwieweit die Eltern bereit sind, ihren Kindern eine eigene Meinung zu gestatten, was wiederum nicht nur ein deutsch-tunesisches Problem ist und daher an dieser Stelle auch nicht weiter ausgeführt werden muss.

Ein schönes Restwochenende

LG
Nishba
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 11:22

...dieses oberbeknackte 'ich-passe-mich-an-habibis-wünschen-an' scheint ein Phänomen zwischen arabisch-muslimisch-europäischen Mann-Frau Beziehungen zu sein!...

nope, daran liegt es nicht, sondern daran, daß es der Mehrheit der Menschen aus westlichen Ländern nichts ausmacht, auf den Wunsch eines anderen einzugehen, das lernt man schon als Kleinkind, daß das gesellschaftlich erwünscht ist und gutes Normverhalten darstellt.

Pech nur, wenn man dann auf jemanden trifft, der nicht so erzogen wurde und für den es normal ist, sich Vorteile zu erkämpfen - das trifft so ganz knapp kalkuliert etwa auf den Rest der Welt zu... :-)
Posted By: marini

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 12:34

Und dieses "Hosen-an-haben" ist dann auf Dauer gesehen, der Beziehung im Großen und dem Kindeswohl im Speziellen sehr förderlich oder wie?
also förderlicher auf jeden fall als kompromisse zu schließen?


Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 12:34

Solange die Beschneidung ordentlich durchgeführt wird und es keine Komplikationen gibt, gibt es auch keine Nachteile (obwohl das nur jeder Mann- wenn er denn im Erwachsenenalter beschnitten wird- selber sagen kann). Auch ob die Vorteile so groß sind, dass sie einen Eingriff erforderlich machen, sollte jeder für sich entscheiden.

Ich würde mich bei meinem Sohn für eine B. entscheiden, weil ich finde, dass es sich für ihn nicht nachteilig auswirkt.

Sicherlich ist es so, dass eine B. nicht im Säuglings-, oder Kindesalter gemacht werden MUSS, sondern es würde reichen, wenn das Kind später selber entscheiden kann.

Ich habe aber beide Varianten mitbekommen (1 mal in TN, wie schon geschrieben und einmal bei meinem dt. EX, der eine Phimose hatte). Er war damals um die 20 und ich fand den Eingriff (besser gesagt danach) schlimmer als bei dem Kleinen in TN. Als Erwachsener/Jugendlicher muss man mehrere Dinge beachten, die bei einem Kleinkind nicht nötig sind (z.B. darf man ca. 1 Woche keine Erektion bekommen, heilt die Wunde schwerer, weil Kinder eben unten ohne laufen können, bei Erwachsenen ist alles mit einem Verband umwickelt, damit nix an die Kleidung reibt, da dauert es, bis es abgeheilt ist...)

Und deshalb steht für mich eben die Entscheidung fest...
Posted By: LOE090614

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 12:38

Original geschrieben von: Nishba

Wenn nicht, kann der Grund der Hygiene ein ausreichender Grund für eine Beschneidung sein. Gebärmutterhalskrebs wird vielleicht nicht vermieden, aber hygienischer finde ich es in jedem Fall.
LG
Nishba


Nur mal so als Frage als Frau eines unbeschnittenen Mannes, der sich regelmässig wäscht und duscht und dabei auch seinen Schniedel nícht vergisst, kann man einen Sohn nicht von klein auf so erziehen, dass Hygiene, sprich waschen und duschen, für ihn in Fleisch und Blut übergeht?
Damit sollte das Thema der angeblich besseren Hygiene von beschnittenen Männern eigentlich vom Tisch sein.

Mir wäre es jedenfalls nicht sehr angenehm einen beschnittenen Partner zu haben, der es mit der Hygiene nicht so genau nimmt.
Dann lieber unbeschnitten und hygienisch rein.

Ist meine Meinung.
LG
karibu
Posted By: LOE090614

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 12:53

Original geschrieben von: hummer
Original geschrieben von: Nishba

Wenn nicht, kann der Grund der Hygiene ein ausreichender Grund für eine Beschneidung sein. Gebärmutterhalskrebs wird vielleicht nicht vermieden, aber hygienischer finde ich es in jedem Fall.
LG
Nishba


Nur mal so als Frage als Frau eines unbeschnittenen Mannes, der sich regelmässig wäscht und duscht und dabei auch seinen Schniedel nícht vergisst, kann man einen Sohn nicht von klein auf so erziehen, dass Hygiene, sprich waschen und duschen, für ihn in Fleisch und Blut übergeht?
Damit sollte das Thema der angeblich besseren Hygiene von beschnittenen Männern eigentlich vom Tisch sein.

Mir wäre es jedenfalls nicht sehr angenehm einen beschnittenen Partner zu haben, der es mit der Hygiene nicht so genau nimmt.
Dann lieber unbeschnitten und hygienisch rein.

Ist meine Meinung.
LG
hummer



Man, man, wenn man erst ewig lange liest und sich über einen Namen freut, weil ich in einem Keniaforum mit diesem Namen -karibu- angemeldet bin, hab ich doch glatt den Namen hier auch benutzt.

Ist jetzt blöd, weil hier ein/eine karibu gesperrt wurde.

Ich hoffe, dass mir daraus kein Nachteil entsteht.

LG
hummer
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 12:56

http://www.amazon.de/Junge-als-M%C3%A4dchen-aufwuchs/dp/344215118X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234698920&sr=8-1

Geboren als Junge, aufgewachsen als Mädchen - ein Kind wird Opfer ärztlicher Arroganz. Nicht die Gene, sondern die Erziehung bestimme das Geschlecht, so die revolutionäre These von Wissenschaftlern wie Dr. Money. Nach der verpfuschten Beschneidung des kleinen Bruce rät er den Eltern, ihren Sohn als Tochter zu erziehen. Doch weder Hormonbehandlung noch Kleider machen aus 'Brenda' ein Mädchen.
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 12:57

hab mich grad schon leicht gewundert, aber dachte es sei beabsichtigt smile
Posted By: LOE090614

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 13:19

Dieses Buch hab ich auch gelesen und fand es ganz schrecklich.

Was muss dieser Junge durchgemacht haben.

Vielleicht auch ein Anstoss für alle, die absolut eine Beschneidung wollen.

LG
hummer
Posted By: LOE090614

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 13:23

Ne, beabsichtigt war das bestimmt nicht. Mir ist das schon recht peinlich. Hier mit einem Nick, der aus welchen Gründen auch immer gesperrt ist, zu schreiben ist nicht das Gelbe vom Ei.

Vielleicht sollte man doch für alle Foren den gleichen Namen benutzen, aber hummer war im anderen Forum schon vergeben.

LG
hummer
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 13:27

oder einfach nix unter das Post setzen oder nur


LG
Posted By: bulbul

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 14:12

wir werden, falls wir einen jungen bekommen sollten, diesen auch beschneiden lassen! und das entweder hier im kh oder in tunesien in einer privatklinik.

die jungs meiner schwiegerfamilie wurden und werden alle in einer privatklinik beschnitten. immer so im alter zw 2-6 jahren. als mein einer neffe beschnitten wurde war er 6 jahre. meine schwägerin wollte ihren zweiten sohn (damals ca 7-8 monate) gleich mit beschneiden lassen. der arzt in der klinik meinte jedoch, dass sie damit noch warten sollten, da der kleine noch zu klein sei und die wunde durch die windel nicht so gut heilen könnte...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 15:13

Original geschrieben von: Sajana


Mal ehrlich würdet ihr auch nur einen Gedanken an Beschneidung verwenden, wärt ihr mit einem Deutschen Mann verheiratet??? s26


ich würde es auch machen wen ich mit einem deutsche zusammen bin ich finde es einfach sauberer und hygenischer.......
ich habe wie schon gesagt beim arzt gearbeitet und ich habe viele beschneidungen gesehen ob mit oder ohne fimose und ich muss sagen ob das kind jetzt noch sehr klein war oder schon 14jahre alt und sich jeden tag wäscht es ist nie richtig sauber selbst bei einem mann um die 30 da habe ich sachen gesehen die waren nicht mehr schön wirklich und er war wirklich ein sehr gepflegter mann aber es ist eben nie wirklich sauber zu bekommen ich habe mich auch mit dem arzt darüber unterhalten.....
für mich steht es fest wen ich mal einen sohn bekomme wird es gemacht und im kindes oder baby alter ist es einfacher....


finde es aber auch gut das jeder seine eigene meinung hat.....
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 15:18

ich habe auch gehört, dass die Narbe besser verheilt (nicht mehr sichtbar ist), wenn man sich als Kind einer B. unterzieht, als im Erwachsenenalter (da sieht man wohl die Narbe immer)


Zudem ist es auch für viele Männer/Jugendliche peinlich, sich "da unten" vor einem Arzt zu präsentieren
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 15:22

so ist es auch die kinder hatten drei max.vier tage einen verband und danach war es so gut wie abgeheilt und bei den älteren und dem mann über 30 hat es bis zu vier wochen gedauert sie mussten auch jeden tag vorbei kommen zum nach gucken und hatte wirklich probleme damit ob das so gut ist es im alter zu machen ich weiss ja nicht...........


s27
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 15:28

das Thema gabs glaube schonmal...aber wenn man sein Kind hier in D: beschneiden lässt (ohne med. Grund), wird das doch nicht von den Kassen übernommen, oder?

Und wenn es wirklich ein so schlimmer Eingriff wäre, frage ich mich, warum man es überhaupt "einfach so" machen lassen kann.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 15:34

der arzt bei dem ich gearbeitet habe war moslem und die kinder die keine fimose hatten haben 200oder250 euro bezahlt er hat auch viele fimosen gemacht auch bei moslems aber das konnte er nicht mehr machen weil die kasse davon aus gegangen ist das es sich nicht immer um eine fimose gehandelt hat........
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 15:41

na die Kassen lassen sich nicht mehr so einfach vera.rschen, obwohl es auch gemein ist, bei denen die wirklich eine Phimose haben


nochmal zur B. in TN. Ich habe noch nie eine Privatklinik in TN von innen gesehen, aber ein staatliches KH in Sousse, das war die Hölle. Ich war richtig schockiert. Ich weiß nicht in wiefern sich die Privatkliniken unterscheiden.
Aber würde es lieber zu Hause machen lassen, als in einem staatl. KH.
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:09

...und er war wirklich ein sehr gepflegter mann aber es ist eben nie wirklich sauber zu bekommen ich habe mich auch mit dem arzt darüber unterhalten...

na, wenn der das bestätigt hat, und ich nehme jetzt mal an, daß es ein Arzt war, der Menschen behandelt - dann wäre das sicher einer, zu dem ich nicht gehen würde, denn über seinen Kenntnis- und Erfahrungsstand wäre ich nicht erbaut. :-)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:15

das ist deine meinung........
aber ich denke ein arzt der seit jahren B. macht hat mehr ahnung als du........nicht persönlich nehmen aber das ist jetzt mal meine meinung........

lg s27
Posted By: Nela

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:17


Antwort auf:
Ich habe noch nie eine Privatklinik in TN von innen gesehen, aber ein staatliches KH in Sousse, das war die Hölle. Ich war richtig schockiert.

Da kannst du froh sein, dass du nicht dort entbinden musst.... shocked
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:19

Ist es nicht bewiesen, dass sich unter der Vorhaut mehr bzw. schneller Bakterien ansiedeln können, als ohne Vorhaut? Das hat ja nichts mit Sauberkeit zu tun...Bakterien hat schließlich jeder und das die sich in feucht-warmen Klima besser vermehren wissen wir doch alle.

Das man sich tgl. bes. im Intimbereich reinigen sollte, müssen wir wohl hier nicht diskutieren
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:20

...wer sagt Dir denn, daß ich keine Ahnung hätte? :-)
Übrigens ging es bei Deinem Beitrag auch nicht um Beschneidung, sondern um Sauberkeit, und ein Arzt, der meint, Sauberkeit wäre unmöglich, der sollte sich besser noch einmal in die Fortbildung begeben. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:21

Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
Ich habe noch nie eine Privatklinik in TN von innen gesehen, aber ein staatliches KH in Sousse, das war die Hölle. Ich war richtig schockiert.

Da kannst du froh sein, dass du nicht dort entbinden musst.... shocked



bin ich auch...wie gesagt privatkliniken kenne ich nicht
Aber wäre ich in TN und müsste dort entbinden, würde ich eine Hausgeburt vorziehen, als in diesem KH zu enbinden
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:24

ich habe nicht geschrieben das er gesagt hat sauberkeit ist unmöglich......hast wohl nicht richtig gelesen.......
aber ok........
es ist aber nunmal so das es einfach bei einem der nicht B. ist nie zu 100% sauber ist...........
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:27

vielleicht meint Gafsa nicht SAUBER wie Nicht Waschen sondern eben auch wegen den Bakterien...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:28

s11genau so ist es...........

danke................
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:31

...Ist es nicht bewiesen, dass sich unter der Vorhaut mehr bzw. schneller Bakterien ansiedeln können, als ohne Vorhaut?...

Und schneidest Du Dir die Arme ab, weil sich in den Achseln Bakterien ansiedeln könnten? Auf jedem Körperteil leben Bakterien in fast unbegrenzter Menge und dennoch gibt es Milliarden lebender Menschen. "Bakterium" ist nicht etwas mit 10 Tentakeln und 100 Augen, sondern ein völlig normaler und oft sogar notwendiger Bestandteil des Lebensumfeldes. "Bakterium" und "Schmutz" sind zwei völlig veschiedenen Dinge, ebenso wie "Auto" und "Stahlplatte" zwei verschiedene Dinge sind.
Es gibt nicht wenige Mediziner, die übertriebene Hygiene sogar als schädlich bezeichnen, die steigende Zahl von Allergien, (verursacht durch geringere Konditionierung des Immunsystems als Folge fehlender Exposition) ist z.B. nach wachsender Fachmeinung ein Resultat davon.
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:34

...es ist aber nunmal so das es einfach bei einem der nicht B. ist nie zu 100% sauber ist...

Es tut mir leid, doch diese Behauptung ist faktisch eindeutig falsch - wenn Du bei einem Azrt gearbeitet hast (und womöglich einen Abschluß als Helferin hast) müßtest Du das wissen.
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:36

unter den Achseln stören sie aber nicht, weil sie da keine Krankheiten auslösen können, wie im Intimbereich...

hab ich doch gesagt, das Dreck und Bakterien was ganz anders sind...obwohl, durch UNreinheit natürlich noch mehr Bakterien angesiedelt werden

man könnte dieses Thema bis ins unendliche diskutieren...
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:38

Original geschrieben von: Frogger

Es gibt nicht wenige Mediziner, die übertriebene Hygiene sogar als schädlich bezeichnen, die steigende Zahl von Allergien, (verursacht durch geringere Konditionierung des Immunsystems als Folge fehlender Exposition) ist z.B. nach wachsender Fachmeinung ein Resultat davon.


RICHTIG s25
Das ist nämlich mein Job!

Aber dies bezieht sich nicht auf die tgl. Körperhygiene
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:39

...sondern eben auch wegen den Bakterien...

dannkann ich nur hoffen, daß Du nicht ebenfalls versuchst, die Bakterien in Deiner Vagina zu entfernen <g>. Warum? Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Döderlein-Bakterien
oder generell, hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheidenflora
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:40

Original geschrieben von: Frogger
...es ist aber nunmal so das es einfach bei einem der nicht B. ist nie zu 100% sauber ist...

Es tut mir leid, doch diese Behauptung ist faktisch eindeutig falsch - wenn Du bei einem Azrt gearbeitet hast (und womöglich einen Abschluß als Helferin hast) müßtest Du das wissen.


NICHTS IST ZU 100% SAUBER...es sein denn, es ist steril und selbst dann nicht
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:44

Original geschrieben von: Frogger
...sondern eben auch wegen den Bakterien...

dannkann ich nur hoffen, daß Du nicht ebenfalls versuchst, die Bakterien in Deiner Vagina zu entfernen <g>. Warum? Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Döderlein-Bakterien
oder generell, hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheidenflora


ich habe doch nicht gesagt, dass alle Männer die beschnitten sind, KEINE Bakterien mehr haben und natürlich gibt es auch Bakterien die nützlich und sogar lebensnotwendig sind
und ich habe auch nicht gesagt, dass ich für die Beschneidung ALLER Männer plädiere...
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:45

...SAUBER...es sein denn, es ist steril...

"Sauber" und "Steril" sind keine analogen Begriffe, sondern bezeichnen verschiedene Sachverhalte. :-)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:45

s11richtig............
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:50

wink

dreh mir doch nicht immer die Wörter im Mund um, kann mich nicht so gut artikulieren
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:52

Hier ein schöner Artikel zum Thema:

http://konsumententipps.blogspot.com/2008/07/sauber-rein-steril-overkill.html
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 16:54

ist ja alles schön und gut........
aber was hat das bitte mit einer islamischen beschneidung zu tun???
ich denke wir sind wirklich vom thema abgekommen....... s27
es geht ja um tunesische traditionen und eben auch um die beschneidung im islam.......oder nicht???
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 17:12

Ich persönlich würde mein Kind nicht beschneiden lassen, weil es der Islam verlangt (was ja auch wieder diskutieret werden könnte), sondern weil ich es unter den gesundheitl. bzw. hygienischen Aspekten sehe.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 17:15

so sehe ich das auch s11
ich meinte ja auch nur das es ja um das thema traditionen geht und es wieder in eine andere richtung geht....
man kann sich wirklich über das thema streiten ich finde jeder sollte das machen wozu er steht....aus welchen gründen auch immer......

lg s27
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 20:58

Hallo Sajana,

du hast Recht, wenn ich einen Sohn mit einem deutschen Mann hätte, würde ich ihn nicht beschneiden lassen. Dann würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen.
Ich glaube nicht, dass es viele moslemische Männer gibt, die es zulassen, dass der Sohn nicht beschnitten wird. Ich möchte mal sehen, wie du dich da widersetzen möchtest s18

Eine binationale Ehe funktioniert nur mit dem Eingehen von Kompromissen. Ja, unser Sohn wird beschnitten. Aber im Gegensatz dazu wird er z.B. "deutsch" erzogen. D.h. er wird lernen im Haushalt mitzuhelfen usw. Und in dem Punkt habe ich die "Hosen" an. Es heißt ja nicht, wenn man mit der Beschneidung einverstanden ist, dass man deshalb das kleine "Dummchen" zuhause ist, dass sich von ihrem Mann unterdrücken lässt.

viele Grüße s27
Posted By: marini

Re: Tunesische Traditionen - 15/02/2009 22:16

Katousti, so etwas in der Art wollte ich heute Mittag auch schreiben, aber es hat eh keinen Zweck.
Jeder hat hier seine Meinung, das ist auch gut so, im Sinne eines Diskussionsforums.
UNd ich behaupte mal, man widersetzt sich so oft in wesentlichen und weniger wesentlichen Dingen bis man feststellt, dass alles nicht passt und man lieber getrennte Wege geht.
Das ist dann sicher die super Lösung schlechthin fürs Kindeswohl.

Die Frage Beschneidung halte ich persönlich nicht für sooo existentiell, als dass man Gott und die Welt in Bewegung setzen muss.
Auch jede deutsche Impfung ist nebenbei bemerkt eine vorsätzliche Körperverletzung, lässt man gegen Hepatitis impfen, die hier gar nicht mehr vorkommt, lässt man gegen Windpocken inpfen, weil es so schrecklich fürs Kind wäre die Krankheit durchzumachen oder weil der Kinderarzt auch von irgend etwas leben muss...
Fragen über Fragen, die jedes Elternpaar zu klären hat. Bei binationalen halt ein paar mehr.
Wie gesagt, im Idealfall weiß man das vr der Zeugung.
Posted By: Sajana

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 10:26

Original geschrieben von: Katousti
Hallo Sajana,

du hast Recht, wenn ich einen Sohn mit einem deutschen Mann hätte, würde ich ihn nicht beschneiden lassen. Dann würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen.
Ich glaube nicht, dass es viele moslemische Männer gibt, die es zulassen, dass der Sohn nicht beschnitten wird. Ich möchte mal sehen, wie du dich da widersetzen möchtest s18

Eine binationale Ehe funktioniert nur mit dem Eingehen von Kompromissen. Ja, unser Sohn wird beschnitten. Aber im Gegensatz dazu wird er z.B. "deutsch" erzogen. D.h. er wird lernen im Haushalt mitzuhelfen usw. Und in dem Punkt habe ich die "Hosen" an. Es heißt ja nicht, wenn man mit der Beschneidung einverstanden ist, dass man deshalb das kleine "Dummchen" zuhause ist, dass sich von ihrem Mann unterdrücken lässt.

viele Grüße s27


Ich bin seit etlichen Jahren mit einem Tunesier verheiratet, wir haben 2 Kinder und ich widersetze mich! Keine arabischen Vornamen, die Kinder tragen meinen deutschen Nachnamen und wären es Jungen (sind Mädchen) würde er nicht beschnitten werden, zuschauen beim Schlachtfest gibt es auch nicht (finde das barbarisch) - mein Mann wurde selber erst mit 13 gewaltsam beschnitten dort und lehnt diese Praxis ebenfalls ab!

Und wo bitte geht's zum Forum wo sich die tunesischen Männer so fürsorglich darüber informieren und austauschen, wie sie es denn kompromissmäßig am besten mit ihren europäischen Ehefrauen halten sollen? Tauschen die auch putzige Namenslisten mit deutschen Vornamen aus, die für ihre Kinder in Betracht kommen - oder erkundigen sich, wie das mit Weihnachten und Ostern bei uns abläuft??? s18
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 10:41

Hallo Sajana

Solange für die Frau die genannten Kompromisse kein Problem darstellen, ist doch alles ok!? Die Familie muss hinter ihren Entscheidungen stehen, nicht Drittpersonen.

Ich habe mitbekommen, dass einige Ehen an einer "zu starken" Frau gescheitert sind. Wie man das auch immer auslegen mag.

Ich selber würde sogar meinem CH/CH-Kind einen speziellen, vielleicht arabischen Vornamen geben, da ich es einfach spezieller, schöner finde - genau wie meine Eltern damals bei mir und meinen Geschwistern. Wir heissen alle nicht Ruth, Margarethe oder Fritz (nichts gegen die Menschen, die wirklich so heissen). Nachteile entstanden dadurch nie, es wurden meist Komplimente zu den schönen, "etwas anderen" Namen gemacht.

LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 11:59

Original geschrieben von: Sajana


Ich bin seit etlichen Jahren mit einem Tunesier verheiratet, wir haben 2 Kinder und ich widersetze mich!


ich hätte da nur mal eine frage was ist wen dein mann mal nicht deiner meinung ist und sich auch wiedersetzt????man ist sich ja nicht immer einig oder gibt nicht immer nach........


lg s27
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 14:18

...Keine arabischen Vornamen, die Kinder tragen meinen deutschen Nachnamen und wären es Jungen (sind Mädchen) würde er nicht beschnitten werden, zuschauen beim Schlachtfest gibt es auch nicht (finde das barbarisch)...

Finde ich sehr gut - das hielte ich, wenn man in Deutschland (Europa...) leben wollte, genauso.
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 14:21

...wen dein mann mal nicht deiner meinung ist und sich auch wiedersetzt?...

Ich denke mal, daß man das am besten davon abhängig macht, in welchem Kulturgebiet man lebt; derjenige dessen "Heimat"kultur es jeweils ist, dürfte dann 75% der Stimmen haben, zumindest so lange, wie dem anderen dieses Land und seine Eigenarten nicht absolut geläufig sind. :-)
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 14:27

...Ich habe mitbekommen, dass einige Ehen an einer "zu starken" Frau gescheitert sind. Wie man das auch immer auslegen mag...

Sie scheitern nicht daran, daß die Frau zu stark ist, sondern eher daran, daß der Mann dann zu schwach ist. In orientalischen Ländern ist es ja beileibe nicht so, daß der Mann zu Hause stets der Boss ist. :-)

In einer "normalen" Tourist-Tunesier-Beziehung gibt es meist erhebliche soziale und Bildungs-Unterschiede, da ist die Frau in den meisten Beziehungen per se der "stärkere" Teil, unterwirft sich aber dennoch dem meist weniger gebildeten und sozial weniger kompetenten Mann. Das Konfliktpotential liegt da sozusagen bereits im System bereit. So etwas geht auch in uninationalen Beziehungen nur selten gut.
Posted By: Sajana

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 15:14

Original geschrieben von: Gafsa1985
Original geschrieben von: Sajana


Ich bin seit etlichen Jahren mit einem Tunesier verheiratet, wir haben 2 Kinder und ich widersetze mich!


ich hätte da nur mal eine frage was ist wen dein mann mal nicht deiner meinung ist und sich auch wiedersetzt????man ist sich ja nicht immer einig oder gibt nicht immer nach........


lg s27


Ich gebe in den wesentlichen Punkten (Religion, Namen, Traditionen) nicht nach s16. Die meisten dieser Ehen scheitern und die weitaus schwereren Konsequenzen haben die Frauen zu tragen - das Leben und Aufwachsen dieser Kinder aus solch gemischten Ehen findet zumeist hier statt, auch wenn immer wieder einige romantisch davon träumen, nach Tunesien auszuwandern - sehr häufig hat die Frau in solch Konstellationen auch den 'besseren' Beruf und ist eher die tragende wirtschaftliche und soziale Säule in solchen Beziehungen - darüberhinaus bin ich der Meinung, dass sich die tunesische Gesellschaft - vor allem in den ländlichen Regionen - stark in einem Veränderungsprozess befindet, ich sage mal , es gibt dort (im Moment noch!) Abläufe, Regeln, Ansichten und patriarchalische Strukturen die sind für mich schlichtweg nicht vereinbar mit modernen, westlichen Vorstellungen wie insbesondere Kinder heute aufwachsen sollen, wie Frauen sich ihr Leben gestalten etc. - warum sich nach etwas richten, wenn doch hoffentlich, in 10-20 Jahren, auch die dortigen Mann-Frau-Beziehungen in der 'Neuzeit' angekommen sind...
und ich habe meinem zukünftigen Mann schon von Anfang an gesagt noch bevor Kinder da sind, wie meine Vorstellungen sind, wo der Lebensmittelpunkt für mich und gemeinsame Kinder sein wird (nämlich in Europa und nicht in Tunesien), wessen Nachnamen gemeinsame Kinder von uns haben, und dass unsere Kinder sich in keinem Fall an irgendwelche muslimischen Regeln zu halten haben, weil ich es generell strikt ablehne, dass sich Menschen an religiöse Regeln, egal welcher Religion zu halten haben - diese wenigen, aber sehr wichtigen Randparameter waren ihm vor der Heirat bekannt und ich sagte ihm auch er soll sich das gut überlegen ob er damit umgehen kann, weil is nich verhandelbar...
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 15:51

...Ich denke aber das ist eher die Ausnahme!? Viele sagen doch zu Beginn ja - und wenn die Kinder da sind, man(n) selber älter+reifer ist, evt. selber mehr zur Religion gefunden hat, siehts wieder anders aus...
Was sagt denn dein Mann z.Bsp., wenn die Kinder im Jugendalter Alkohol trinken wollen, wie andere in ihrem Umfeld vielleicht..?

LG
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 19:45

Hallo Sajana,

in einigen Punkten gebe ich dir Recht. Meine Meinung ist aber, dass die Kinder nicht unbedingt deutsche Namen haben müssen. Selbst deutsche Paare geben ihren Kindern häufig internationale Namen. Es gibt sehr schöne arabische Namen, die international klingen und nicht typisch arabisch. Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte. Ich finde es nur etwas seltsam, wenn das Kind evtl. dunkle Haare, Augen und Haut hat und dann Max Müller heißt.

Wenn dein Mann das alles mitmacht ist es doch toll. Dann hast du wahrscheinlich ein seltenes Exemplar erwischt.

viele Grüße
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 20:11

Ich finde nach Vornamen kann man heutzutage nicht mehr gehen...haben wir nicht fast alle einen Namen, der nicht typisch deutsch, aber eben in Deutschland sehr geläufig ist?
Und man vielleicht gar nicht weiß, das er ursprünglich aus einem anderen Land ist.
Posted By: Yuliya

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 20:31

Meinst du so was wie Jule <- von einem alten Griechen? grin wink

Ok, DER war der Römer, aber....
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 16/02/2009 20:45

unseren Namen gibt es glaube überall auf der Welt...
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 02:19

Original geschrieben von: Katousti
...Eine binationale Ehe funktioniert nur mit dem Eingehen von Kompromissen. Ja, unser Sohn wird beschnitten. ...


Eine bedingungslose Zustimmung zu einer bewußt herbeigeführten, nicht notwendigen Körperverletzung ist nach meiner Ansicht kein Kompromiß!!!

Ein Kompromiß wäre, den Sohn in einem angemessenen Alter, nach ausführlicher, ehrlicher s12 und wertungsfreier Aufklärung und Darlegung der Vor- und Nachteile des Eingriffs, selbst entscheiden zu lassen. Dieses setzt nämlich eine gewisse geistige Reife (übrigens auf beiden Seiten whistle )voraus. Damit sicher ist, daß er auch versteht um was es geht.

Nach meiner Kenntnis ist die Beschneidung auch nur "sunna" und nicht verpflichtend! Damit ist es eine Tradition, die man fortführen oder beenden kann.

Gerne wird aber auch von der Pro-Schnipp-Schnapp-Fraktion mit der kulturellen Keule gewunken; was denn die Familie und die Nachbarn denken sollen wenn der Bub mit xy Jahren nicht beschnitten ist... das sei doch seine Kultur... Und was ist da mit der anderen Kultur??? Muß das z.Zt. in meiner eigenen Verwandtschaft erleben mit ungewissem Ausgang ...

Ich kann Frogger im wesentlichen zustimmen; er hat meist einen hellsichtigen Blickwinkel auf so manche Dinge...

LG, Alibaba
Posted By: Karmoussa

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 06:09

Antwort auf:
bewußt herbeigeführten, nicht notwendigen Körperverletzung


na, dann würde ich aber auch fix die anti-schnipp-schnapp-keule gegen all jene eltern schwingen, die ihren kids tatoos und piercings erlauben...

mal abgesehen davon, dass ich es sehr dramatisiert finde, das entfernen eines rudimentären hautstückches so zu bezeichnen, empfehle ich das hier (vorzugsweise punkt 2.2)zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung#Hygienische_und_gesundheitlich-pr.C3.A4ventive_Motive
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 07:51

Hmmm, in diesem Wiki-Artikel ist aber so einiges fraglich und verkürzt dargestellt, da sollte man basser andere (medizinische) Quellen zu Rate ziehen (z.B. sinken der AIDS-Rate bei beschnittenenen Männern - dafür wurde aber Ansteigen bei den Partnerinnen beobachtet, angeblicher nicht-freilegbarer Eichelkranz, etc. etc.).
Das Problem des ganzen Berufens auf Studien liegt darin, daß es eigentlich gar keine wirklichen gibt, sondern oft lediglich das Resultat einer anders gezielten Untersuchung interpretiert bzw, exprapoliert wurde und insofern erhebliche Zweifel an der wissenschaftlichen Aussagekraft bestehen - dasselbe trifft ja auch auf viele andere Dinge zu, wie z.B. dem angeblichen Zusammenhang von Ernährung und Krankheitsanfälligkeit, dem angeblichen Vorteil fleischloser Ernährung, dem behaupteten Cholesterin-Risiko, etc. etc. Es werden meist Anzeichen, die für etwas sprechen, als Implikation gewertet (eben wie man es aus dem anschaulichen Beispiel von Storchenpopulation und steigender Geburtenrate auch tun könnte).

...die ihren kids tatoos und piercings erlauben...

aber selbstverständlich, wenn dies auf ANORDNUNG der Eltern und ohne zwingende medizinische Indikation geschieht, ist es ebenso zu verurteilen, doch wie Du selbst sagst, geht es hier bereits um ein "erlauben", vergleichbar mit einem Kind, das die Beschneidung selbst wünscht - und das ist schon anders zu beurteilen, da zumindest der Wunsch com Betreffenden selbst geäußert wird. Ob man dem so ohne weiteres "zustimmen" kann, ist allerdings eine weitere Frage, die davon abhängt, ob der Betreffende einen so-genannten "informierten Wunsch" äußert, oder es sich um eine "momentane Idee" handelt.
Posted By: Sajana

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 14:14

Original geschrieben von: Pina
...Ich denke aber das ist eher die Ausnahme!? Viele sagen doch zu Beginn ja - und wenn die Kinder da sind, man(n) selber älter+reifer ist, evt. selber mehr zur Religion gefunden hat, siehts wieder anders aus...
Was sagt denn dein Mann z.Bsp., wenn die Kinder im Jugendalter Alkohol trinken wollen, wie andere in ihrem Umfeld vielleicht..?

LG


es bleibt nur dann eine Ausnahme liebe Pina, wenn die europäischen Frauen auch weiterhin in solchen Beziehungen blind und brav zu viele Kompromisse eingehen, ein Verhalten das sich langfristig eher kontraproduktiv auf die Weiterentwicklung und die 'sozial-gesellschaftliche Evolution' unserer Männer - und damit auch letztendlich auf das Zusammenleben mit ihnen auswirkt. Ich sags mal ganz deutlich, eine gute Zukunft haben diese Männer und nachfolgende Generationen aus solchen Beziehungen nur, wenn der Zug - was so Themen wie gesellschaftliche, soziale, Mann-Frau-Familie und bildungsmäßige Bereiche angeht - eindeutig in Richtung Europa fährt und nicht umgekehrt!

Sie verhalten sich oftmals wie unreife Kinder , und wir Frauen machen den Fehler, dass wir ihnen das, genauso wie bei Kindern, oftmals 'nachsehen', der 'Liebe' wegen aus einem falschen 'Verstehen' und 'Verständnis' heraus, weil ist ja auch irgendwie bequemer , ich gebe nach und gebe Habibi damit ein 'gutes Gefühl' damit er in 'seiner Kultur' nicht 'dumm dasteht' - wir sind aber schon längstens an dem Punkt angelangt, dass die angesprochenen Knackpunkte von oben, und wie diese in 'seiner Kultur' gehandhabt werden einer Revision wenn ich das mal so sagen darf unterzogen werden sollten, auch wenn dies schmerzhaft ist - sonst fallen wir in Schemata zurück wie unsere Großmütter sich in den 50ziger Jahren ihren Ehemännern gegenüber verhalten haben.
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 15:07

Sajana, du magst sicherlich recht haben. Wir leben in Deutschland und da sollten unsere Männer und auch Kinder sich anpassen. Damit meine ich z.B. auch die Namensgebung.
Ich finde aber, dass ein Kind, welches nun mal die Gene aus 2 verschiedenen Nationen enthält, auch beide Kulturen vermittelt bekommen soll.
Ich meine damit, dass nicht alles, was aus Tunesien kommt schlecht sein muss und man da einen guten Mittelweg finden kann. So, wie du Sajana das darstellst, klingt es ein wenig so, als ob du deinen Mann unterdrückst (ich weiß so meinst du es bestimmt nicht, aber es klingt eben so).
Zum Beispiel ist es doch nicht schlecht, wenn das Kind mit 2 Muttersprachen aufwächst, auch wenn es hier lebt. Genauso finde ich es nicht schlimm, wenn es auch von der Religion des anderen Landes erfährt (muss ja nicht praktizierend sein).
Über wichtigere Dinge, wie eine Beschneidung, Taufe o.ä. sollte man sich dann im Familienkreis einig werden. Aber als deutsche Frau, kann ich nicht auf eine Taufe bestehen (gegen den Willen das Mannes), genauso darf ein Mann nicht auf eine Beschneidung bestehen. Da muss man eben schauen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Wenn ich z.B. mehrere Gründe aufzeige, warum ich möchte, dass mein Kind meinen Nachnamen trägt und meinen Mann damit überzeuge und er mir Gründe nennt, warum eine Beschneidung sinnvoll ist und mich damit überzeugt, dann finde ich es völlig ok. Aber da muss jeder für sich schauen, wer wem in wie weit entgegen kommt.
Auf jeden Fall denke ich, können wir nicht zu 100% unseren Willen durchsetzen, nur weil wir hier in Deutschland leben. Würden wir bei unseren Männeren in Tunesien leben, würden wir doch auch auf unsere Freiheiten bestehen, uns nicht ins Haus einsperren lassen oder mit den Kindern Weihnachtslieder singen.
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 15:27

@ Jule s11 Genauso meinte ich das auch.

LG
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 15:36

Original geschrieben von: Jule1980
...Über wichtigere Dinge, wie eine Beschneidung, Taufe o.ä. sollte man sich dann im Familienkreis einig werden. Aber als deutsche Frau, kann ich nicht auf eine Taufe bestehen (gegen den Willen das Mannes), genauso darf ein Mann nicht auf eine Beschneidung bestehen. Da muss man eben schauen, einen gemeinsamen Nenner zu finden. ...


Das wäre z. B. eine passable Weise einen Kompromiß auszuhandeln... Und wie im gesamten Handel auch gilt es sich auf einen Punkt zuzubewegen mit dem beide Verhandlungspartner zufrieden sind und jeder dabei seinen "Schnitt" macht.

LG, Alibaba
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 15:37

Original geschrieben von: Sajana
wir sind aber schon längstens an dem Punkt angelangt, dass die angesprochenen Knackpunkte von oben, und wie diese in 'seiner Kultur' gehandhabt werden einer Revision wenn ich das mal so sagen darf unterzogen werden sollten, auch wenn dies schmerzhaft ist - sonst fallen wir in Schemata zurück wie unsere Großmütter sich in den 50ziger Jahren ihren Ehemännern gegenüber verhalten haben.


In Punkto Tradition bestimmt machbar - aber in der Religion? Hat dein Mann etwa seine Religion und die dazugehörigen Dinge abgelegt? Beschneidung gehört ja auch zur Religion.

LG
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 15:39

Original geschrieben von: Pina
... Beschneidung gehört ja auch zur Religion...


Das ist eben der Trugschluß, wie ich oben schon schrieb...

LG, Alibaba
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 15:49

Wie meinst du das?
Ich meine eine Tradition wird oft als "Angewohnheit" angesehen, bsp. Geld zustecken nach der Beschneidung oder bei einer Hochzeit. Das könnte man bestimmt einfacher abschaffen, aber die Beschneidung an sich ist ja von der Religion her vorgeschrieben. Ob nun Sunna oder Koran. Ich mein vom Prinzip her...

LG
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:21

Eben, Sunna ist nicht Pflicht. Es ist nett, wenn Du es machst aber wenn nicht, gehst Du auch nicht in die Hölle...

Sunna ist, was der Prophet getan hat, wie er war. Oder was ihm nachträglich alles zugeschrieben wird/wurde...

Daß die Beschneidung religiös vorgeschrieben sei wird immer so verbreitet, damit der Status Quo erhalten bleibt und keiner auf den Trichter kommt, daß man es auch lassen könnte...

Häretische Grüße, alibaba
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:21

http://www.enfal.de/hitan.htm
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:24

Aber wie ist es denn wenn ein deutscher Mann eine Tunesierin heiratet. Klar, er konvertiert, aber besteht seine Frau (oder die Familie derer) auch auf eine Beschneidung???
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:29

Danke AliBaba, jetzt habe ich verstanden, wie du es meinst. Die Beschneidung war aber nur ein (demnach blödes) Beispiel. Wie ist es denn mit Punkten, die im Islam def. vorgegeben sind, in Bezug auf Sajanas Einstellung? Traditionspunkte abschaffen ja, Religionspunkte auch?

LG
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:32

Ich will ja keinem auf'n Schlips treten, aber der zentrale Satz des Artikels ist: "Es wird überliefert..." Es gibt, Gott seis geklagt, zu viele schlichte Seelen auf dieser Welt, denen solche "Überlieferungen" ausreichen. Keine Quellen, keine Belege, hanebüchene Erklärungsversuche... s26

Besonders witzig (wenn's nicht so traurig wäre!) fand ich das Lockvogelangebot des "schnellen Orgasmus der Frau"... s21

LG, Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:34

Original geschrieben von: Jule1980
Aber wie ist es denn wenn ein deutscher Mann eine Tunesierin heiratet. Klar, er konvertiert, aber besteht seine Frau (oder die Familie derer) auch auf eine Beschneidung???


Mußt Du mal Norbi fragen... Ich habe da keinen Einblick...

LG, Alibaba
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:35

wink na ja, stammt auch von einem türkischen Muslim, also das Referat...

würde ja gern mal was von einem Nichtmuslim dagegenhalten, hab aber noch nichts gefunden
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:37

vielleicht äußern sich die Männer (außer frogger, seine Meinung kennen wir ja schon) ja noch...gibt ja noch mehr Männer hier, die ne Freundin in Tunesien haben.
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:38

Original geschrieben von: AliBaba
Original geschrieben von: Jule1980
Aber wie ist es denn wenn ein deutscher Mann eine Tunesierin heiratet. Klar, er konvertiert, aber besteht seine Frau (oder die Familie derer) auch auf eine Beschneidung???


Mußt Du mal Norbi fragen... Ich habe da keinen Einblick...

LG, Alibaba


Ich denke ja, da es eben Tradition- und Religionssache ist.
Aber auch da gibts wohl Ausnahmen.

Gruss
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:42

Das sind, denke ich, Dinge, die die Eheleute ausmachen und entscheiden müssen. Ich kenne Sajana und ihre Familie nicht.

Wenn aber solche prinzipiell verhandelbaren Dinge wie eine Beschneidung oder Hijab für Mädchen für den muslimischen Partner derart lebenswichtig sind sollte er/sie das vorher sagen.
Um das Glück und Seelenheil des anderen nicht zu gefährden, muß man/frau dann vielleicht eine reife Entscheidung aus Liebe treffen und auf eine solche Partnerschaft verzichten; wenn solche Dinge auf beiden Seiten konträr und persönlich unverhandelbar sind... das kann wehtun. Aber lebenslanger Groll oder Streit um's liebe Kind sind viel schlimmer!

LG, Alibaba
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 16:55

...Vielleicht denkt er aber am Anfang nicht daran, das zu sagen? Weils für ihn normal ist, vielleicht will er sie nicht "abschrecken"? Oder weil er selber erst später zur Religion findet und es ihm dann doch wichtig ist...

Und nochmals zum Punkt „konvertierter Mann & Beschneidung“, da gibt es Fälle, in denen das Kind „in Urlaub“ geschickt wurde und dort dann „still & heimlich“ beschnitten wurde (allerdings kenne ich da keinen Fall von TN). Die arabische Familie hat da doch oft Überhand. Oder es gibt Fälle, in denen der Mann zugesagt hat, weil es auch für ihn i.O. ist.

LG
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 17:03

Wenn Kinder "still und heimlich" beschnitten werden dann ist das gröbster Vertrauensmißbrauch - gegenüber dem Kind und dem Partner... eek

LG
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 17:08

Ja...
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 17:24

Original geschrieben von: Pina
...Vielleicht denkt er aber am Anfang nicht daran, das zu sagen? Weils für ihn normal ist, vielleicht will er sie nicht "abschrecken"? Oder weil er selber erst später zur Religion findet und es ihm dann doch wichtig ist...



ich werde aber im Idealfall nicht am Anfang schwanger. Und wenn ich mich in einen Mann verliebe, interessiere ich mich automatisch für seine Reli bzw. Traditionen seines Landes und wenn es dann zum Kinderwunsch kommt, spreche ich eben das Thema als Partner an.
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 20:28

...Klar, er konvertiert...

Wieso sollte das klar sein ???
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 20:47

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn es zum Thema Beschneidung kommt, eine Konertation kein Diskussionsthema ist.
Aber hast recht, es muss nicht "klar" sein.

Außerdem habe ich dich ja schon ausgeschlossen s16
Posted By: steffenk

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 20:54

Soweit ich weiss, ist es aber zumindest, wenn der nichtmuslimische männliche Part eine muslimische frau heiraten will in einem arabischen Land (also nicht ausschliesslich in TN) der Übergang zum muslimischen Glauben unabdingbar. Und spätestens an der stelle sollte man sich mit diesen Themen auseinandersetzen, da sie unmittelbre Folgen für das eigene Leben und das Leben der familie haben. Und da sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken zu machen ;O)
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 21:13

Original geschrieben von: AliBaba
Original geschrieben von: Katousti
...Eine binationale Ehe funktioniert nur mit dem Eingehen von Kompromissen. Ja, unser Sohn wird beschnitten. ...


Eine bedingungslose Zustimmung zu einer bewußt herbeigeführten, nicht notwendigen Körperverletzung ist nach meiner Ansicht kein Kompromiß!!!

LG, Alibaba



Hallo Alibaba,

du hast meinen Satz völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Klar ist das kein Kompromiß. Ich habe es ja auch anders geschrieben. Mit Kompromiß meine ich, dass unser Sohn zwar beschnitten wird, er dafür von mir aber nicht " tunesisch" erzogen wird. D.h. er wird lernen im Haushalt mitzuhelfen usw. Vielleicht liest du dir meinen Beitrag nochmal durch, dann siehst du, dass ich es so geschrieben hatte.

viele Grüße
Posted By: Sajana

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 21:34

Original geschrieben von: Pina
Original geschrieben von: Sajana
wir sind aber schon längstens an dem Punkt angelangt, dass die angesprochenen Knackpunkte von oben, und wie diese in 'seiner Kultur' gehandhabt werden einer Revision wenn ich das mal so sagen darf unterzogen werden sollten, auch wenn dies schmerzhaft ist - sonst fallen wir in Schemata zurück wie unsere Großmütter sich in den 50ziger Jahren ihren Ehemännern gegenüber verhalten haben.


In Punkto Tradition bestimmt machbar - aber in der Religion? Hat dein Mann etwa seine Religion und die dazugehörigen Dinge abgelegt? Beschneidung gehört ja auch zur Religion.

LG


Er ist nicht religiös, er weiß glaube ich wie man das Wort Allah buchstabiert, das war es dann aber auch schon. Er macht auch in seinem Heimatland keinen Ramadan, findet das zum k...... und ich glaube nicht, dass er sich unterdrückt fühlt der Arme s16
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 21:46

frogger meint bestimmt, das es auch nicht praktizierende Mosliminnen und Familien gibt...
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 21:48

ja gut, dann seid ihr ja sozusagen von Beginn an einer Meinung...dies sollte man vielleicht nicht mit einem gläubigen, traditionsbewussten Mann vergleichen
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 22:06

...der Übergang zum muslimischen Glauben unabdingbar...

Nein, ist es nicht - nur und allein, wenn man dort auch heiraten will.
Posted By: Frogger

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 22:11

...frogger meint bestimmt, das es auch nicht praktizierende Mosliminnen und Familien gibt...

Sicher gibt es die - doch selbst unter den anderen geht einiges. Nirgendwo sonst ist mir bisher ein so großer Unterschied zwischen Sein und Schein aufgefallen. Das kann sogar soweit gehen, daß eine komplette Hochzeit "getürkt" wird, um Nachbarn und sogar Familienagehrige im Glauben zu wiegen, alles sei nach den Buchstaben der Tradition oder Religion zugegangen...
Posted By: AliBaba

Re: Tunesische Traditionen - 17/02/2009 22:43

Was "Der da oben" wohl so denkt???

Gedankenschwangere Grüße zur Nacht, Alibaba
Posted By: LOE151215

Re: Tunesische Traditionen - 18/02/2009 08:27

Original geschrieben von: Sajana
Er ist nicht religiös, er weiß glaube ich wie man das Wort Allah buchstabiert, das war es dann aber auch schon. Er macht auch in seinem Heimatland keinen Ramadan, findet das zum k...... und ich glaube nicht, dass er sich unterdrückt fühlt der Arme s16


Ok, alles klar ;-)


LG
Posted By: Sajana

Re: Tunesische Traditionen - 18/02/2009 11:11

Original geschrieben von: Jule1980
ja gut, dann seid ihr ja sozusagen von Beginn an einer Meinung...dies sollte man vielleicht nicht mit einem gläubigen, traditionsbewussten Mann vergleichen


Meine Meinung ist: ein richtig gläubiger und traditionsbewußter Muslim (im Sinne des Koran) heiratet keine Europäerin und erst Recht keine Touristin.

Alles andere ist in meinen Augen was ich so feststellen konnte dort eine relativ scheinheilige und 'verlogene' Pseudo-Religiosität, wo sie sich grade das rauspicken und halbseiden 'praktizieren' , was ihnen in den Kram passt, der Rest wird ausgeblendet eek
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 18/02/2009 12:20

keine Ahnung, mein Mann denkt ja fast genauso wie deiner...aber ich finde alles hat seine Vor- und Nachteile...manchmal würde so ein wenig Respekt vor dem Glauben nicht schaden.

bin ja der Meinung, dass sich manche den Koran so auslegen, wie es ihnen grad in den Kram passt...
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 18/02/2009 12:23

hm, wenn man mal so nachdenkt, kommt das sehr häufig in den islamischen Ländern vor, das sie versuchen den Schein zu wahren, obwohl nicht alles ganz "koscher" ist...hauptsache die Leute reden nicht schlecht
Posted By: Katousti

Re: Tunesische Traditionen - 18/02/2009 21:17

ja das mit dem Rauspicken machen vorallem die jungen Leute oft. Man trinkt Alkohol, betet nicht, fastet aber und isst um Gottes Willen ja kein Schweinefleisch. Aber später, ja später will man irgendwann auf jeden Fall alles richtig machen ... s13
Posted By: summerlove

Re: Tunesische Traditionen - 19/02/2009 00:17

ja das ist leider oft so...
Posted By: LOE140707

Re: Tunesische Traditionen - 19/02/2009 04:41


hm, wenn man mal so nachdenkt, kommt das sehr häufig in den islamischen Ländern vor, das sie versuchen den Schein zu wahren, obwohl nicht alles ganz "koscher" ist...hauptsache die Leute reden nicht schlecht


..... ist das denn in Deutschland nicht so????

Wird hier denn nicht versucht nach außen alles im schönen Schein glänzen zu lassen und wenn man mal hinter die Fassade schaut....
?
Ist das denn so abwägig??
Gut in den islamischen Ländern ist es vielleicht heftiger...

Aber anders Land andere Sitten...
Posted By: Jule1980

Re: Tunesische Traditionen - 19/02/2009 12:39

Original geschrieben von: Rottiwhiskey




..... ist das denn in Deutschland nicht so????

Wird hier denn nicht versucht nach außen alles im schönen Schein glänzen zu lassen und wenn man mal hinter die Fassade schaut....
?


bei manchen Leuten bestimmt, aber vielleicht nicht in der Form, wie bei den Tunesiern
© 2024 Tunesienforum