forum.tunesien.com

Macken der Tunesier....

Posted By: Alina 7ayati

Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:12

welche typischen Macken sind euch an Tunesiern (männl. sowie
weibl.) aufgefallen??? und welche positiven Eigenschaften sind typisch tunesisch???

Bin mal gespannt was dabei so raus kommt s15


viel Spass

s27
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:17

Na da fällt es mir doch leicht drauf zu antworten s16

Als 1. fällt mir da ein, dass Tunesier unheimlich stur und störrisch sein können. Wenn denen was nicht passt, können die eine Ewigkeit einen auf beleidigte Leberwurst machen. Und wenn man dann fragt was ist kriegt man nur "nichts" zu hören..Grrr s13

Was mich auch manchmal ein bisschen auf die Palme bringt ist, dass sie einen manchmal einfach nicht verstehen (wollen). Aber ich denke, dass bringt einfach die unterschiedliche Kultur und Erziehung mit sich.

Bei den Mädels sind mir bis jetzt eigetnlich keine Macken aufgefallen..eher im Gegenteil, die die ich so kennengelernt habe sind einfach ohne Ende lieb!

Trotzdem liebe ich meinen Mann über alles...ich habe sicher auch ein paar Macken, die für ihn schwierig sind: NOBODY IS PERFEKT

s27
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:21

was mir noch eingefallen ist: Ich habe es schon erlebt, dass es für einige unheimlich schwer ist ihre Fehler einzusehen. Anstatt zu sagen, ja ich habe da einen Fehler gemacht sind sie lieber eine Ewigkeit beleidigt...

Was ich natürlich alles nicht verallgemeinern will...
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:35

eigene fehler?!? nene.... da sind immer andere dran schuld. und wenn es das pech ist das einem verfolgt *lol*

wenn jedoch frau stinkig wird, dann wir auch ein eigener fehler mal eingestanden.

ansonsten... eigene fehler existieren nicht
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:39

s16
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:40

???? hab ich was verpasst... wurde was gelöscht was ich nicht gelesen habe?

verstehe nur bahnhof.

wer hat wo jemanden angemault? s18
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:41

tunesische Frauen/Mädels sind Lästermäuler, wenn sie unter sich sind...und ich finde sie teilweise ziemlich arrogant

was ein tunesischer Mann nicht verstehen will, versteht er nicht (also nicht sprachlich gesehen)...da kann man noch so viel erklären...wenn er meint er hat recht, dann ist das auch so....das bringt mich auch auf die Palme


mir nicht richtig zuhören...z.B. geht es um einen Termin...und dann wenn es soweit ist, heißt es: nein, hast du mir nicht gesagt.

was mir allgemein noch einfällt, ist die Gastfreundschaft und dass sie voll spendabel sind...z.B. wenn der Mensch kommt, der die Heizung abliest, was ja keine 5 min dauert, bietet mein Mann grundsätzlich was zu trinken an und gibt teilweise sogar Trinkgeld.

aber obs jetzt daran liegt, dass er aus TN kommt, kann ich nicht sagen...kann man sowas von der nationalität Abhängig machen
Posted By: Salecha

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:41

so geht es mir auch gerade, glaube Miss B. hat da etwas falsch verstanden. s27
Posted By: Lyle Nhary

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:42

typisch tunesisch ist wenn:

- du viele geschwister hast
- dein Vater beim Auto fahren flucht
- deine Oma nich akzeptiert dass du kein Hunger hast
- du um 15 Uhr früchstückst
- deine Mom nur 4 Leute zu Besuch erwartet,aber soviel kocht,dass 20 Leute davon satt werden könnten
- du dich aufregst wenn dich Leute fragen ob du Türke bist
- eure Hochzeiten bis 4 Uhr morgens gehen
- du jedes essen geschmacklos findest was nich scharf ist
- du bei einem Gast mindestens 1 std später kommst als angesagt
- du selber deine Gäste immer 1 std später erwartest
- andere Leute denken du streitest dich, obwohl du dich normal unterhälst
- nicht in der Lage bist dich zu Entschuldigen
- du dich an keine Verkehsregeln hälst
- du bei Auslandsgesprächen ins Telefon brüllst, weil du denkst, dass du das aufgrund der Entfernung must. wink
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:42

Sorry hatte deinen Beitrag falsch verstanden..habs deshalb sofort rausgenommen eek s15
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:42

wer wurde wo angemault???
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:43

JAAA das trifft es doch 100% s16
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:44

SORRY leute!!!!
Bin blond und habs erst eben gerafft blush
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:44

aaaahhhh.... das mit dem verstehen und mit dem nicht zuhören kenn ich auch. da sind die ohren im off-modus! und danach stress machen wenn das gesagte aber nicht gehörte kommt/eintrifft...

wobei wir dann wieder bei dem thema: ich bin nicht schuld/habe keinen fehler gemacht wären grin
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:46

da gebe ich dir vollkommen recht, lyle nhary


und füge noch hinzu:
- wenn du helle/weiße Soßen ekelhaft findest
- wenn du zu jedem Essen 1 kg Brot isst
Posted By: Lyle Nhary

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:50

s16stimmt! schade kann nich mehr dazuschreiben..
oder noch --wenn du immer eine Ausrede parat hast um etwas auf den nächsten Tag zu verschieben..
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 15:59

warte noch etwas...da kommt noch einiges mehr zusammen (mir fällt bestimmt noch was ein)...und dann kopieren wir das alles zu einer GROSSEN Liste (oder wir erstellen ein Tunesier Handbuch) zusammen.

- du vergisst dich im Auto anzuschnallen, oder abzuschließen
- du wichtige Gegenstände irgendwo liegen lässt (z.B. Handy, Schlüssel) - kleine Geschichte meines Gatten: Er hat im Shuttle Bus vom Flugzeug zum Gebäude den Rucksack mit den Papieren stehen lassen...gemerkt habe ICH es erst, als wir im Aufzug standen
- bei einer Begrüßung egal welcher Person automatisch: "wie gehts" sagst
Posted By: Lyle Nhary

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:05

oooh ja das machen wir mit dem zusammenkopieren! s16
--oh oder Pass im Flugzeug liegen lassen und dann entsetzt bei der kontrolle feststellen,tunisairmitarbeiter ausm flugzeug rennt schreiend in der ankufthalle rum und wedelt mit dem pass ..ich nur so kleinlaut *hier* s13
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:09

Hey Gafsa, schönes Thema smile

Mir fällt da auch direkt zu ein :"Komm ich heute nicht...komm ich morgen!"
Ich hasse unpünktlichkeit, aber in TN ist es an der Tagesordnung. Mein Freund versteht dann garnicht das ich mich aufrege. Und wenn der Rückflug ansteht, das ich 2 Std vorher am Flughafen sein muss, er meint ne halbe Stunde vorher reicht doch s15
Na, dann ist er auch Stur wie ein Esel, aber auch genauso süss. Und er weiss das auch, das ist das Problem wink
Die Familie kann niemals aktzeptieren das ich satt bin, schlimm...angeblich esse ich ja immer zu wenig...he he...von wegen!

Aber eine Macke die mich richtig stören würde ist da eigentlich nicht dabei, bis auf die unpünktlichkeit smile
Manchmal empfinde ich sogar die Fürsorglichkeit als Macke, ist mir manchmal einfach zu viel....ich brauche nur :"brrr" machen, und irgendjemand steht auf und holt mir ne Decke.
Und das ich von Schwiepapa immer ärger bekomme wenn ich ohne Schuhe durchs Haus laufe, ich könnte ja krank werden smile

Naja, die meinen das halt nur lieb.

Mal schauen, mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Aber sag mal, es wäre doch auch mal interessant von den Tunesiern zu hören was WIR so für Macken haben.... s15
Da kommt bestimmt auch einiges zusammen.

Lg Shitana
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:14

unpünktlich kann ich nicht bestätigen.

mein mann ist lieber 1 std früher auf arbeit. wehe er ist nicht mindestens 30 minuten vor arbeitsbeginn dort....

mein chef kann froh sein wenn ich nur 30 min später komme *gg*
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:15

Oh da hast du Glück...ich wünschte mein Schatz wäre auch lieber zu früh als zu spät dran smile
Aber Arbeit ist auch was anderes....ich meinte eher Private Termine und Dinge die man so machen will smile
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:19

Also früher in TN war es schon so, dass mein Mann unpünktlich war, aber er war ja nie schuld...ich habe mir teilweise echt die Beine in Bauch gestanden und dann kam immer eine Ausrede: Der Freund musste noch zur Moschee, es war kein Taxi zu bekommen, musste für mama noch was einkaufen usw.
Aber in D. hat er ganz schnell gelernt, wie sehr wir Unpünktlichkeit hassen und nun ist er auch immer überpünktlich. Naja höchstens er ist mit nem Freund im Cafe, dann kann es auch schon mal später werden smile
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:21

kann ich nur zustimmen...Aber ich denke da können die Tunesier nichts dafür..das ist einfach so in denen drin...da fährt der Bus ja auch dann wenn er fährt und nicht wies aufm plan steht sozusagen..
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:48

oder kennt ihr das auch???

Es heißt: ja ja, ich kümmere mich darum und am Ende hat es nicht geklappt, weil Mann dachte, es macht sich von allein.
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 16:52

ja, dass immer die anderen Schuld sind obwohl man selbst eigentlich Schuld hat das finde ich das größte Manko -- aber hiermit meine ich mal nicht nur die Tunesier sondern alle Araber. Oder sagen wir mal 99%.... eek
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 18:31

hey
danke dir.....
ich muss auch sagen das schlimmste finde ich echt das sie keine fehler einsehen können und sie haben immer recht und machen nichts falsch es sind immer die anderen davon kann ich echt ein lied singen s15


was ich auch noch so schlimm finde ist es wenn nach einem streit funkstille ist und dann nach einer zeit wird einfach so getan als wäre nichts gewesen als hätte es nie streit gegeben das hasse ich am meisten (mein papa kann das sehr gut) s15 dann sag er nur hallo mein schatz alles gut wie geht es dir wie war dein tag aber das man streit hatte und vieleicht nochmal drüber redet nein warum auch einmal drüber schlafen und ist doch alles wieder gut s15 s16 s15 s16jetzt kann ich lachen aber wenn man mitten drin steckt bekommt man echt die kriese


ganz lg s27
Posted By: LOE090602

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 19:22

besserwisser-stur-alki-beleidigt - eingebildet--
LÜGEN OHNE ROT ZUWERDEN GLAUBEN TEILWEIßE SELBER WAS SIE SO ERZÄHLEN
kein gewissen
Posted By: LOE090716

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 19:40

Hi HEUHAUFEN,

da wär ich vorsichtig, grenzt für mich auch so ein Stück weit an Rufmord...

schönen Abend
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 19:43

Wow....deine Meinung hört sich aber Crass an smile

Alki??? s18
eingebildet??? s18
Kein Gewissen??? s18
Das ist hart s27
Posted By: Nela

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 20:00


Sie scheint wohl schlechte Erfahrungen mit einer besonders krassen Person gemacht zu haben... s18
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 20:00

das finde ich aber auchn etwas hart was du da von dir gibst
hast du so schlechte erfahrungen gemacht???
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 20:03

Ja, hört sich nicht gut an!
Vielleicht schreibt Sie ja noch. Würde mich sehr interessieren warum Sie so ein negatives Bild hat. Das sind ja schon keine Macken mehr... s18
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 20:23

Ohhh...da fällt mir noch eine Macke ein, weiss aber nicht ob es bei allen Tunesischen Männern so ist smile

Meiner könnte den ganzen lieben langen Tag nur....ESSEN!!! s15
Das ist wirklich schlimm, aber zunehmen tut er trotzdem nicht, total gemein frown
Posted By: LOE090602

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 21:21

Original geschrieben von: armsofanangel
Hi HEUHAUFEN,

da wär ich vorsichtig, grenzt für mich auch so ein Stück weit an Rufmord...

schönen Abend

hab da gelebt und nichts anderes gesehen und erlebt
ohne ausnahme
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 21:22

Komisch!
So habe ich es da nicht erlebt....... s18
Schade das du solch Negative Erfahrung gesammelt hast....
Posted By: germany

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 21:24

Heuhaufen wo hast du denn da gelebt.Welche Stadt oder Gegend von Tunesien???


s27



Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 21:38

Original geschrieben von: HEUHAUFEN

hab da gelebt und nichts anderes gesehen und erlebt
ohne ausnahme



OHNE AUSNAHME????
Ich meine mich zu erinnern, dass du selber mit einem Tunesier verheiratet bist. Dann tut es mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat. Bist du also auch auf einen BEZZNESSER reingefallen? Hattest du dich damals nicht noch aufgeregt über Frauen, die auf solche Leute reinfallen?
Posted By: LOE090602

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 22:05

Original geschrieben von: Jule1980
Original geschrieben von: HEUHAUFEN

hab da gelebt und nichts anderes gesehen und erlebt
ohne ausnahme



OHNE AUSNAHME????
Ich meine mich zu erinnern, dass du selber mit einem Tunesier verheiratet bist. Dann tut es mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat. Bist du also auch auf einen BEZZNESSER reingefallen? Hattest du dich damals nicht noch aufgeregt über Frauen, die auf solche Leute reinfallen?

ja ohne ausnahme

ohne gewissen
weil sie nur auf Ihr Provitieren aus sind#
was sie anrichten ist egal da kommt höchstens selber schuld
was ich da erlebt habe ist echt ein Wahnsinn
EINFACH UNBESCHREIBLICH
und die hier Verheiratet sind halten durch bis zur unbefristeten und dann wird die wartente Tunesierin geheiratet und nach Deutschland gehollt auch selber erlebt
die eine hatte einen Job beim Fernsehen die andere ist beim zoll
was soll ich da noch sagen
mir tut jede leid die an liebe glaubt bei einer Urlaubsbekanntschaft
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 22:37

Und was ist mit den Verheirateten die in TN mit der deutschen Frau leben? Was wollen die? s18

Ich habe da auch schon genug gesehen was echt unter aller Sau ist, und viel hat mein Freund mir auch erzählt von den Dingen die dort abgehen, aber ALLE sind es bestimmt nicht.
Du kannst doch nicht alles verallgemeinern....
Oder sind alle Deutschen Männer auch gleich???

Lg s27
Posted By: norbi

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 22:46

Hi !
Also wenn Ihr schon so eine Liste machen wollt s16dann stellt aber bitte eine mit den Macken von uns Deutschen dagegegen. Nicht dass sich eine/ein Tn beleidigt fühlt s13
Übrigens meine Frau(TN wie ja bekannt), gibt auch zu, dass unpünkltlichkeit normal ist und nochwas, man ändert sehr schnell mal seine Meinung!
LG norbi
Posted By: 8SuSu8

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 23:02

- ständig und immer die neusten und schicksten Klamotten haben wollen
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 23:06

die Macke kannte ich noch nicht smile

Aber ist bestimmt auch nervig wink
Posted By: norbi

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 23:06

Also da ist meine gaanz anders!
Posted By: 8SuSu8

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 23:07

Solange er es bezahlt wink liegt aber in der Familie...seine Schwester ist genauso...
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 23:13

So Norbi....nun können wir uns auch über Deutsche Macken unterhalten...:)
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 28/01/2009 23:14

Original geschrieben von: 8SuSu8
Solange er es bezahlt wink


Richtig so s11
Posted By: LOE090602

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 06:49

iCH KENE EINIGE DIE IN TUNESIEN LEBEN

Die eine bleibt nur weil sie Ihre Söhne nicht mitnehmen darf
die andere bleibt aus dem gleichen Grund...
Dann ist da eine die hier auch alles aufgegeben hat Ihre Tochter mit in ein ganz anderes schwereres Leben gezwungen hat und auch sehr unglücklich ist
die andere ist geschieden und bleibt trotzdem bekommt 100TND unterhalt auch ohne Kinder
dann eine Österreicherin die auch getrennt ist
die alle haben eine menge Geld in Tunesien investiert
und was Ihnen bleibt wenn sie gehen wisst Ihr alle nähmlich NIX
Posted By: LOE090305

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 09:57

Heuhaufen, ich glaube Dir gerne. Wenn man bedenkt, wie wenige hier mitschreiben, die in TN leben, muß man Dir direkt glauben. Ich kenne TN nun seit gut 10 Jahren, leider (oder Gott sei Dank) nur aus Urlauben, die eine Woche bis vier Wochen dauerten. Aber auch da bekommt man mit, wie das Leben in TN abläuft, zumindest wenn man Augen und Ohren offen hält.

Eine weitere Macke der Tunesier:
innerhalb 5 Wochen Urlaub in der geliebten Heimat keine Zeit zu haben, ein kleines wichtiges Detail zu klären (Klärung würde hier in D vielleicht 5 Min. dauern und in TN einen halben Tag)
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 09:57

s18
Posted By: Susi66

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 10:29

Ich denke man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kenne viele, die nicht darauf aus sind Touristen zu heiraten oder aus ihnen Profit zu schlagen. Wenn man mal abseits der Touristenpfade ist merkt man dies auch schnell.

Hmmm Macken der Tunesier? Man isst immer zu wenig, man sollte sich nie was für den nächsten Tag vornehmen, es kommt sowieso immer anders. Komme ich heute nicht komme ich morgen s15 Dafür haben sie aber auch viele liebe Sachen an sich und man vergisst schnell die Macken. Ich habe noch nie so eine Gastfreundlichkeit erlebt. Man gibt sein letztes Hemd.

So und nun die Macken der Deutschen, wer fängt an? s15

LG Susi
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 11:28

- Brötchen über den gesamten Tisch und Fußboden zu krümeln, statt über dem Teller zu essen
- Kaffee immer nur halb auszutrinken und dazu noch eiskalt werden lassen
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 11:34

he he....mein Schatz schafft es sogar 1-2 Stunden an einem Espresso rum zu schlürfen....wahnsinn. Er genießt das richtig smile
Posted By: germany

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 11:42

s15 s15

Jule kann es sein das du noch ein Kind zu Hause hast.



s27
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 11:45

so könnte man es auch sagen...jedenfalls in manchen Dingen

übrigens, der Lieblingsspruch meines Mannes ist dieser:
In jedem Mann steckt auch ein Kind.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 12:22

(...)

und dann gibt es auch noch die, die nicht das Geld für Ticket + Hotel während einer Wohnungssuche für die Rückkehr haben, von Geld für den Transport persönlicher Gegenstände zurück nach Europa ganz zu schweigen - von denen gibt es einige.
Wie soll man auch Vermögen/Rücklagen bilden können in Tunesien, wenn man, selbst wenn man arbeitet, nur 300, 400 oder 500 TND pro Monat erhält.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 12:27

..dass unpünkltlichkeit normal ist...

nicht unbedingt - ich kenne Exemplare, nach denen kann man die Uhr stellen, sowohl bei privaten als auch geschäftlichen Anlässen, die halten meist noch nicht einmal das "akademische Viertelstündchen" ein.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß, je ernsthafter jemand eine Verabredung bzw. die zugrundeliegende Sache/Person nimmt, umso pünktlicher er/sie auch ist.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 12:29

...tunesische Frauen/Mädels sind Lästermäuler, wenn sie unter sich sind...und ich finde sie teilweise ziemlich arrogant...

tatsächlich unterscheiden sie sich, wenn man genau hinhört, nur ganz unwesentlich von z.B. deutschen Frauen - und was lästern und Arroganz angeht, findet man nach kurzer Suche auch gleich hier im Forum schon gute Beispiele dazu. :-)
Posted By: Emotionless

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 12:35

Jule wenn ich alle deine Macken so lese könnte man meinen, deiner ist meiner & natürlich meiner ist deiner ^^ .. toootal identisch oO..

mal kuggen was aus den kindern wird -grins- ...
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 12:50

Original geschrieben von: HEUHAUFEN
besserwisser-stur-alki-beleidigt - eingebildet--
LÜGEN OHNE ROT ZUWERDEN GLAUBEN TEILWEIßE SELBER WAS SIE SO ERZÄHLEN
kein gewissen


sorry, aber ich kenne keinen einzigen tunesier der so ist.
wenn dein mann so war tut es mir leid für dich, aber so bösartig und einseitig sollte eine einigermaßen gebildete person nie urteilen.

mein mann ist nicht halb so stur wie ich. beleidigt bin ich auch... wer ist das nicht?!?! eingebildet, da kenn ich andere... hier in deutschland heisst es halt die leute achten auf sich. muss ja nicht jeder wie ein assi rumlaufen.
ein gewissen hat er, manchmal auch ein schlechtes gewissen, dann kommt er sich entschuldigen.

alkohol rührt mein mann nicht an. auch seine familie nicht. selbst wenn für eine sauce wein verwendet wurde isst er die nicht.
Posted By: mondstein

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 12:54

Hallo,

also ich muß dreamfigther Recht geben. Natürlich kann ich nur für meinen Mann sprechen. Der trifft auf keine von Heuhaufens aufgezählten Eigenschaften zu.

Ich muß auch ehrlich sagen, dass ich dann auch nicht mit diesem Menschen zusammen wäre, ist ja klar.

LG
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:00

HUHU, ich habe mal von einem erfahrenen Menschen gehört, dass alles eine Sache der Erziehung ist, also das man manche Eigenschaften (Macken) eines Menschen auch ändern kann. Aber in manchen Dingen steckt man eben einfach nicht drin.

Ganz, ganz liebe Grüße s27
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:02

vielleicht kommen ja solche Eigenschaften ja erst nach einiger zeit zum Vorschein

Dann könnte man sagen, das TNs auch sehr gute Schauspieler sind
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:07

naaa... glaub nicht dass er in 2 jahren auf einmal zum akoholiker wird. bzw. seine ganze famile, die nachbarschaft, das ganze dorf *lol*

witzige vorstellung *gg*
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:16

meine Gedanken gingen jetzt eher in Richtung Bezzness

oder "andere Länder, andere Sitten"..kommt ein TN nach D und sieht die vielen Biersorten und fängt an zu trinken (weiß ich aus Erfahrung...aber nicht von meinem Mann, der hat eh vorher schon gesoffen smile )
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:38

Original geschrieben von: HEUHAUFEN
besserwisser-stur-alki-beleidigt - eingebildet--
LÜGEN OHNE ROT ZUWERDEN GLAUBEN TEILWEIßE SELBER WAS SIE SO ERZÄHLEN
kein gewissen


Hallo Heuhaufen,

hast was vergessen - ARROGANZ - und ich weiß bis heute nicht warum und weswegen???? s18

Habe aber auch sehr viele arrogante Frauen gegenüber Europäerinnen erlebt, obwohl sie die noch nicht mal kannten. In Geschäften, in Hotels und auch privat.

LG
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:44

finde ich auch sharaz...aber nicht alle
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:47

Dem stimme ich zu - Europäer werden nur selten auch nur als gleichberechtigt betrachtet.

Alki - naja, in den Touristengebieten gibt es davon eine ganze Menge, allerdings meist auch nur, weil sie schon nach zwei Flaschen Bier zu randalieren beginnen <g>. Im großen und ganzen ist es aber, wie auch in Europa, eher ein Zeichen derjenigen, die entweder gesellschaftlich zur Unterklasse zählen bzw. bei denen die moralische mit der finanziellen Weiterentwicklung nicht Schritt gehalten hat ("Neureiche").
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 13:55

Original geschrieben von: Frogger
Dem stimme ich zu - Europäer werden nur selten auch nur als gleichberechtigt betrachtet.

Alki - naja, in den Touristengebieten gibt es davon eine ganze Menge, allerdings meist auch nur, weil sie schon nach zwei Flaschen Bier zu randalieren beginnen <g>. Im großen und ganzen ist es aber, wie auch in Europa, eher ein Zeichen derjenigen, die entweder gesellschaftlich zur Unterklasse zählen bzw. bei denen die moralische mit der finanziellen Weiterentwicklung nicht Schritt gehalten hat ("Neureiche").


Habe alkis gerad nicht in der Tourizone erlebt. Im ganz normalen tunesischen Leben. Die Frau geht für 200 Dinar einen Monat bei einer 6-Tage Woche arbeiten, am ersten muss sie das Geld abliefern und er setzt es sofort in Alki um. Bei Einwänden der Frau setzt es Schläge und das sind beileibe keine Einzelfälle. Ich kenne sehr viele geschiedene tun. Frauen ab Mitte dreißig denen dies passiert ist. LG
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:01

Das ist korrekt, ich kenne davon auch mehrere Beispiele - allerdings alle nur in Touristenstädten, in touristenfernen Gebieten ist es nicht so einfach, an den Alkohol zu kommen oder die Frau arbeiten zu schicken - da guckt das ganze Dorf noch zu. :-)
Und es handelt sich nicht nur um Frauen jenseits 30 - das ist der Zeitunkt, an dem sie sich es lange genug angeguckt haben und sich scheiden lassen, los gehen tut es damit aber schon viel früher, so 2-3 Jahre nach der Hochzeit. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:06

ich habe extremen Alkoholkonsum besonders bei jungen Männern kennengelernt...und ich finde es sehr schlimm.

Ich weiß nicht woran es liegt, dass die Jungs in TN extrem viel trinken...vielleicht weil sie sich nicht einfach in eine Bar setzen dürfen und ein gemütliches Gläschen genehmigen können (außerhalb der Touristenzentren)?
Ganz schlimm finde ich, dass sie dann volltrunken auch noch Auto fahren.
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:08

Original geschrieben von: Frogger
Das ist korrekt, ich kenne davon auch mehrere Beispiele - allerdings alle nur in Touristenstädten, in touristenfernen Gebieten ist es nicht so einfach, an den Alkohol zu kommen oder die Frau arbeiten zu schicken - da guckt das ganze Dorf noch zu. :-)
Und es handelt sich nicht nur um Frauen jenseits 30 - das ist der Zeitunkt, an dem sie sich es lange genug angeguckt haben und sich scheiden lassen, los gehen tut es damit aber schon viel früher, so 2-3 Jahre nach der Hochzeit. :-)


Ja, Frogger das stimmt wohl, aber da gibt es auch Hotels in denen man Alk kaufen kann. Diese Hotels sind nur bei keinem Veranstalter gelistet. Ich weiß auch dass normale Tunesier die nicht in der Tourizone arbeiten sich ganz normal kistenweise Bier kaufen können und dies auch tun. Man muss jedoch die Kiste bezahlen und bekommt nur so viel wie man Kisten zurückbringt. Außerdem kann man im Carrefour soviel Alkohol kaufen wie man will, außer Bier. Aber Wein und Schnaps - alles zu haben. Und damit nicht das ganze Dorf zuschaut - man trinkt dann eben zuHause.
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:15

es wird außerhalb im "Wald" Bier verkauft...sehr lustig anzusehen, ungefair wir hier in D., wenn die illegalen Zigaretten vertickt werden. Einer steht am Straßenrand und hält Wache und leitet die Käufer über den Feldweg zur Verkaufsstelle. Kommt ein auffälliges Auto informiert der "Wachmann" seine Leute und alles/alle verschwinden in den Büschen/Erdlöchern oder mit dem Mofa.
Posted By: Toblerone

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:31

Was den Alkohol angeht, kann ich nur beipflichten: extremes Saufen ist in Tunesien wirklich nicht selten (auch auf dem Land!!). Und ich muss sagen, dass mich das sehr abstößt.
Das Problem ist ja nicht der Alkohol an und für sich, sondern das unkontrollierte Saufen. Man kann nicht zum Genuss ein oder zwei Gläschen Wein oder eine Flasche Bier trinken. Mangelnde Selbstkontrolle und die Fähigkeit zu reifem Handeln ist auch eine typische Eigenschaft, die direkt damit zusammenhängt, aber für viele Tunesier (auch ohne Alkproblem) gilt. Lieber trinkt man sich halb besinnungslos, als dass man Probleme (wenig Perspektiven & Abwechslung...) anpackt und Fehler bei sich selbst sucht. Und was mich auch aufregt: trotzdem man den Alk nur so in sich reinschüttet, ist der Islam das A und O, auf den man nichts kommen lässt. Man verkündet stolz, man sei Moslem und diese und jene Traditionen und Gesetze seien wichtig. Man pickt sich das raus, was einem gefällt, aber hat keinen Bock, sich an die Vorschriften zu halten.
Das ist für mich einfach verlogen.
Gruß,
Toblerone
Posted By: LOE090305

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:48

Da sind wir ja wieder bei Heuhaufen's Aussage:

Original geschrieben von: HEUHAUFEN
besserwisser-stur-alki-beleidigt - eingebildet--
LÜGEN OHNE ROT ZUWERDEN GLAUBEN TEILWEIßE SELBER WAS SIE SO ERZÄHLEN
kein gewissen
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:56

Das trifft es zu 100% s25

gut formuliert
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 14:57

na wenn ihr alle solche männer habt, prost mahlzeit.
ich verstehe nicht wie man mit sowas verheiratet sein kann s18
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 15:04

Gott sei Dank treffen auf meinen Mann nicht alle Macken zu und schon gar nicht in jeder Situation, so wie Heuhaufen das darstellt.

Na ja und mit den Kleinigkeiten kann ich mich arrangieren.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 16:41

...Einer steht am Straßenrand und hält Wache und leitet die Käufer über den Feldweg zur Verkaufsstelle...

Hahaha! Etwas ähnliches habe ich bisher nur auf der Autobahn gesehen, wenn irgendwo ein Fußballspiel stattfindet, dann stehen sie nämlich gruppenweise ein paar Meter weiter im Gebüsch und ziehen sich kräftig einen rein. :-)

...wenn die illegalen Zigaretten vertickt werden...

na, zumindest das findet in Tunesien ja in aller Öffentlichkeit statt. :-)
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 16:44

...Ich weiß auch dass normale Tunesier die nicht in der Tourizone arbeiten sich ganz normal kistenweise Bier kaufen können und dies auch tun. Man muss jedoch die Kiste bezahlen und bekommt nur so viel wie man Kisten zurückbringt...

Nö - Du gehst einfach ins General Magazine und kannst dort als Tunesier soviel Bier, Wein, etc. kaufen, wie Du und Deine Freunde wegtragen können <g> - zumindest in den großen Städten. Die, die in kleineren Städten wohnen, werden dann wohl alle paar Wochen da hin fahren und Nachschub holen.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 16:46

...aber da gibt es auch Hotels in denen man Alk kaufen kann...

jetzt verrate doch nicht alles <g>. In diesen Hotels gibt es auch meist Cabarets, in denen es abends dann hoch hergeht, und die nicht nur für Kurz-Urlauber aus Algerien oder Libyen geöffnet sind. So etwas wie die "Bar der einsamen Herzen", die es früher in Deutschland am Stadtrand gab... :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 16:55

außerdem gibt es immer gutgläubige Touristinnen, die die MiniBar ihres 5* AI Hotels leeren und den Inhalt zu den tn. Herren bringen...es reicht zwar nicht zum besaufen, aber für den Anfang genügt es....zu späterer Stunde wird man(n) dann in eine nette bar eingeladen
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 16:59

..., aber für den Anfang genügt es....zu späterer Stunde wird man(n) dann in eine nette bar eingeladen...

nana, fast alle Tunesier, die mich zu einem "Besäufnis" eingeladen haben, waren schon stramm, bevor ich mich auch nur richtig eingetrunken hatte. Merke: in Tunesien reicht ein Kasten Bier für eine ganze Gruppe, in Deutschland zieht den ein durchschnittlich Trinkerfahrener zur Not auch ganz alleine weg, spätestens ab 2 Personen bleibt jedoch mindestens einer am Ende durstig <g>.
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:03

jetzt verrate doch nicht alles <g>. In diesen Hotels gibt es auch meist Cabarets, in denen es abends dann hoch hergeht, und die nicht nur für Kurz-Urlauber aus Algerien oder Libyen geöffnet sind. So etwas wie die "Bar der einsamen Herzen", die es früher in Deutschland am Stadtrand gab... :-)


s16 ja ja frogger das stimmt in der Tat, aber nicht nur "cabarets" oder auch tun. callgirls für Libyer oder sonstwen sondern es erfreuen sich auch und vor allen Dingen die Tunesier daran. Habe selbst schon die "cafes" in der 2.Etage gesehen die dann am Abend randvoll mit Kundschaft waren. Alles war offensichtlich!!! Als ich dies zum ersten Mal sah dachte ich - ich glaube es nicht - und dies in einem islam. Land. Die Nu....ten waren schon von weitem zu erkennen und bitte es waren Einheimische. Ich hoffe nun sehr dass man mich nicht wegen Rufmord sperrt.

Aber es gibt natürlich solche Sachen wahrscheinlich in jedem Land.Haha s16
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:06

...es waren Einheimische...

normal! Auf dem Land werden sie dorthin auch schon mal für ein Wochenende aus mindestens 100km entfernten Dörfern nd Städten extra "eingeflogen", 50-70% für die Arbeiterin, 30-50% für den Chauffeur. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:08

Bier ist ja noch einigermaßen harmlos, aber wenn ich da an die harten Sachen denke (nationale sowie internationale Spirituosen), wundere ich mich schon manchmal, was da so rein geht...und jetzt ohne Scherz....1 l Wodka Absolut + Bier ist bei manchen Leuten normal...naja, wie sich diese Person dann benimmt kannst du dir denken.
Schlimm finde ich dann in D. ansässige TNs, die ihren Freunden dann noch als Geschenk Tequila und W. Absolut u.ä. mitbringen und dafür auch noch Übergepäck zahlen und zittern müssen, dass auch niemand den Koffer checkt, weil dort mal eben 5 L Flaschen Alk drin sind. s13
Auf der rückreise, sind die Flaschen dann übrigens auch wieder mit dabei, allerdings dann mit Olivenöl gefüllt smile
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:16

Original geschrieben von: Frogger
...es waren Einheimische...

normal! Auf dem Land werden sie dorthin auch schon mal für ein Wochenende aus mindestens 100km entfernten Dörfern nd Städten extra "eingeflogen", 50-70% für die Arbeiterin, 30-50% für den Chauffeur. :-)


Ohje, ist ja eigentlich entwürdigend...aber sie sahen auch nun wirklich nicht wie Edeln....en aus. Kleidung, Style etc. Eigentlich traurig. LG
Posted By: Anty1

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:17

Wenn man bedenkt, dass ne Flasche Wodka Absolut im Laden um die 120 TD und in der Disko um die 160 kostet, dann werden sich das die Meisten garnicht sooooft genehmigen können!

Ich hab es durchaus erlebt, dass sich 4- 6 Mann ne halbe Flasche Wodka in der Disko holen und die dann den ganzen Abend reicht..
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:20

Ich habe schon fast die Befürchtung wenn wir uns hier über diese tun. Mißstände unterhalten - die wahrscheinlich keiner hier bei den Adm. wahrhaben will- machen wir uns des Rufmordes schuldig und werden gesperrt.

Aber all das gehört auch zum Leben in Tunesien dazu - ob positiv oder negativ- . Nun ich hoffe wir können hier noch weiter diskutieren - ob positiv oder auch negativ. Eben nach unseren ureigensten Erfahrungen. LG
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:29

deshalb habe ich ja noch die beliebten Mitbringsel aus D. angesprochen...
Posted By: Anty1

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:33

Original geschrieben von: Jule1980
deshalb habe ich ja noch die beliebten Mitbringsel aus D. angesprochen...


Auch wir haben immer 1 Flasche dabei, aber diese wird "sinnvoll vertilgt".. s16
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:36

na dann sei froh...aber ich bin sowieso fast nie bei dem Saufgelage dabei...aber es nervt mich einfach...man könnte sich die Flasche ja auch auf ein paar Tage auteilen, abet wahrscheinlich ist dann die angst zu groß, das jmd. anders sie austrinkt
Posted By: LOE090602

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:39

Original geschrieben von: dreamfighter
Original geschrieben von: HEUHAUFEN
besserwisser-stur-alki-beleidigt - eingebildet--
LÜGEN OHNE ROT ZUWERDEN GLAUBEN TEILWEIßE SELBER WAS SIE SO ERZÄHLEN
kein gewissen


sorry, aber ich kenne keinen einzigen tunesier der so ist.
wenn dein mann so war tut es mir leid für dich, aber so bösartig und einseitig sollte eine einigermaßen gebildete person nie urteilen.

mein mann ist nicht halb so stur wie ich. beleidigt bin ich auch... wer ist das nicht?!?! eingebildet, da kenn ich andere... hier in deutschland heisst es halt die leute achten auf sich. muss ja nicht jeder wie ein assi rumlaufen.
ein gewissen hat er, manchmal auch ein schlechtes gewissen, dann kommt er sich entschuldigen.

alkohol rührt mein mann nicht an. auch seine familie nicht. selbst wenn für eine sauce wein verwendet wurde isst er die nicht.

STEKNADEL IM HEUHAUFEN
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 17:44

dann gibt es aber einige Stecknadeln im Heuhaufen...
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 18:01

Hallo Jule, wünsche dir ehrlich und von ganzem Herzen alles alles Gute für dich und deine Familie.

Aber wie gesagt, es gibt im Leben auf Dauer keine 100%ige Sicherheit - im Leben ist alles Risiko - aber ob alles gutgegangen ist weiß man erst viele und manchmal noch mehrere Jahre später. LG sharaz
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 18:09

das ist doch mein Reden....
lies mal andere Beiträge von mir...

ich meinte das jetzt nicht auf mich und meinen Mann bezogen, sondern auf andere Meinungen hier.
Posted By: LOE090305

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 18:35

Manche meinen, nach 2-4 Ehejahren kann man behaupten, die Stecknadel im Heuhaufen gefunden zu haben.... Oft stellt sich aber erst nach viel längerer Zeit heraus, daß es leider kein AMIGA ist, den man geheiratet hat. Was ich in meinen langen Ehejahren schon alles erfahren habe - mich wundert es, warum diese Frauen noch mit ihren Männern zusammen sind bzw. sich naiverweise nochmals ein Kind von diesen wünschen....
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 18:35

Ok + ciao
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 18:37

Original geschrieben von: ouedtunsi
Manche meinen, nach 2-4 Ehejahren kann man behaupten, die Stecknadel im Heuhaufen gefunden zu haben.... Oft stellt sich aber erst nach viel längerer Zeit heraus, daß es leider kein AMIGA ist, den man geheiratet hat. Was ich in meinen langen Ehejahren schon alles erfahren habe - mich wundert es, warum diese Frauen noch mit ihren Männern zusammen sind bzw. sich naiverweise nochmals ein Kind von diesen wünschen....


Wie wahr, 3 oder 4 Jahre sind überhaupt nichts......trotzdem liebe Grüße

P.S Nach 20 und mehr Jahren könnten wir uns hier noch einmal sprechen... wäre hochinteressant
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 18:40

2-4 Jahre mit einem Tunesier verheiratet zu sein, ist schon eine lange Zeit. So lange halten manche dt/dt Ehen nicht smile

und nochmal, schief gehen kanns immer...dt, arab, russ, frz, engl. oder sonstwas, eine Garantie gibts nie. Selbst nach 20 Jahren kann es scheitern.

In unseren Fällen, also dt/tn muss es doch auch nicht zwingend daran scheitern, dass er/sie aus TN kommt.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Macken der Tunesier.... - 29/01/2009 20:44

Antwort auf:
Eine weitere Macke der Tunesier:
innerhalb 5 Wochen Urlaub in der geliebten Heimat keine Zeit zu haben, ein kleines wichtiges Detail zu klären (Klärung würde hier in D vielleicht 5 Min. dauern und in TN einen halben Tag)

Das kenn ich auch...... aber dann 8 Wochen später in nem 3 Tagesausflug in die Heimat alles erledigt bekommen was man in den 5 Wochen im Sommer nicht geschafft hat. Komisch dachte ich da nur, es geht doch, man muss nur wollen....

Und das mit dem Kaffee geht bei uns noch viel *sparsamer* (ich finds grauslig aber wems gefällt: bitte):
Morgens ne kleine Tasse Senseo gemacht, 2 Schluck getrunken, und abends um halb 6 nach der Arbeit wird der Rest getrunken.

Pünktlichkeit vergisst mein Mann nur an einem Ort, in Hiboune in seinem Cafe. Sonst ist er eigentlich immer sehr pünktlich, vor allem bei der Arbeit.

lg Yvonne
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:42

...allerdings dann mit Olivenöl gefüllt...

Habe eben noch sehr schmackhaftes im Supermarkt gekauft, 2,79€ für 0,75 Liter, dafür bekomme ich es noch nicht mal in Tunesien, selbst direkt beim Hersteller ist es meist nur unbedeutend billiger <g>.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:44

...ist ja eigentlich entwürdigend...

ja, da kann man leicht drüber philosphieren - von hier aus. Das erinnert mich immer an die Leute, die bei einem Unfall oder einem Unglück alle mit wohligem Schauer, doch ohne zu helfen, umherstehen, Photos machen und mit großer Energie darüber fachsimpeln, wie man es hätte vermeiden oder besser machen können. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:48

Soweit ich weiss, bekommen wir es kostenlos...also wirklich direkt vom Hersteller, welche bei uns die Familie ist. Mir persönlich würde allerdings auch das handelsübliche reichen. Zumindest für die alltäglichen Dinge.
Posted By: bulbul

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:51

ach ich finde das olivenöl aus tunesien schon besonders lecker. besser als das billige, was man hier im supermarkt bekommt!

wenn wir was aus tunesien geschickt oder mitgebracht bekommen ist auch immer olivenöl dabei.....
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:52

Tja das bekäme ich auch kostenlos - aber wenn ich den Preis hier in DE berücksichtige, wäre mir der Aufwand für Abfüllen und Transport einfach zu groß, denn seien wir ehrlich, soooo supertoll und besser als das, was es hier gibt, ist es dort auch nicht (oft ist sowieso dasselbe drin, denn das meiste Olivenöl geht in den Export und wird dann in Spanien, Italien etc. abgefüllt). Dasselbe gilt für Zitronen, Gewürze, etc.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:53

...machen wir uns des Rufmordes schuldig...

LOL !!! Es handelt sich hier aber nicht um unwahre Tatsachenbehauptungen. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:55

na mir ist es egal...wenn mein Mann meint das aus TN ist besser, dann soll er es sich mitbringen..er verzehrt sowieso die größere Menge davon...Brötchen in Öl getunkt z.B.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 14:59

..deshalb habe ich ja noch die beliebten Mitbringsel aus D. angesprochen...

Ob Du es glaubst oder nicht - ich werde eher um das Mitbringen einer echten Salami oder einen richtigen Kochschinkens gebeten, als um Alkohol. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:02

nee echt???? Die aus Schwein??? Na ja wahrscheinlich, sonst ist sie ja nicht mehr echt deutsch. smile
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:04

Naja, wenn man den Platz hat, der Transport kein Problem ist und z.B. seit seiner Jugend einen bestimmten Geschmack mag, - warum auch nicht. In vielen Fällen ist es ja auch so, daß man ganz unbewußt das altbewährte dem neuen/anderen vorzieht und sich beim Verzehr besser fühlt. :-)

Ich nehme z.B. immer Thunfisch nach Tunesien mit - der ist in Deutschland billiger und schmeckt mir und anderen auch besser, doch ob das objektiv gesehen wirklich so, oder nur ein "Gefühl" ist, will ich nicht beschwören.
Posted By: Hayati

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:04

Original geschrieben von: Frogger
...machen wir uns des Rufmordes schuldig...

LOL !!! Es handelt sich hier aber nicht um unwahre Tatsachenbehauptungen. :-)


Denkst du, das das eine Rolle spielen würde?

Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:10

"Echte" Salami ist eher aus Ungarn, Italien oder Spanien - und ja, genau die. Der Trick bei der Sache besteht darin, daß alle Beteiligten bewußt nicht erwähnen, woraus sie besteht, obwohl es alle genau wissen oder zumindest vermuten.

Die Vorliebe dafür ist zwar nicht so weit verbreitet, wie die für Alkohol, aber, nach meiner Erfahrung, schon nennenswert und zwar egal, ob diejenigen vorher in Europa waren oder nicht.

Es gilt hier, wie bei so vielem (nicht nur in Tunesien): Tue es und rede nicht darüber. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:10

Original geschrieben von: Frogger
Naja, wenn man den Platz hat, der Transport kein Problem ist und z.B. seit seiner Jugend einen bestimmten Geschmack mag, - warum auch nicht. In vielen Fällen ist es ja auch so, daß man ganz unbewußt das altbewährte dem neuen/anderen vorzieht und sich beim Verzehr besser fühlt. :-)


oder man denkt, dass es aus seinem Heimatland einfach besser sein MUSS. Hab aber mal gehört, dass man größere Mengen Olivenöl gar nicht zollfrei ausführen darf (weiß aber nicht obs stimmt und was "größere Mengen" sind)

ansonsten sag ich immer: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

Ich nehme ja auch meine heimatliche Sonnenmilch mit und creme mich dort nicht mit ÖL und Zitrone ein.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:11

...Denkst du, das das eine Rolle spielen würde...

Für mich schon! :-)
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:12

...ÖL und Zitrone ein...

Verstehe ich - Du wirst wahrscheinlich nicht gerne abgeschleckt. :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:15

Original geschrieben von: Frogger
"Echte" Salami ist eher aus Ungarn, Italien oder Spanien - und ja, genau die. Der Trick bei der Sache besteht darin, daß alle Beteiligten bewußt nicht erwähnen, woraus sie besteht, obwohl es alle genau wissen oder zumindest vermuten.

Es gilt hier, wie bei so vielem (nicht nur in Tunesien): Tue es und rede nicht darüber. :-)



hehe, ja das stimmt, hab ich auch schon ab und an mal durchgezogen...z.B im Urlaub bei einem Snack, wo ziemlich viel Speck (was ich vorher nicht wusste) drin war...ihm hats geschmeckt, also warum was sagen??? Vor allem wo mein Mann ja alles sowieso nicht so streng sieht.
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:16

Original geschrieben von: Frogger
...ÖL und Zitrone ein...

Verstehe ich - Du wirst wahrscheinlich nicht gerne abgeschleckt. :-)


s15
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:20

...man größere Mengen Olivenöl gar nicht zollfrei ausführen darf ...

die AUSfuhr wird nicht verzollt, nur die EINfuhr (in diesem Falle also in Europa). Da gibt es dann maximale Grenzen, z.B. nur in Mengen, die dem persönlichen Bedarf entsprechen und nur bis zu einer bestimmten Höchst-Summe (und zwar gemessen an den Verkaufpreisen im Ziel-Land), kann mir schon vorstellen, daß ein Zollbeamte der Meinung ist, daß ein durchscnittlicher Deutscher pro Jahr nur 1 Liter Olivenöl verzehrt <g>.

Es mag natürlich auch Ausfuhrgrenzen geben, doch in Tunesien kann ich mir nicht vorstellen, daß die unter kofferüblichen Volumen liegen, denn Olivenöl zählt nicht gerade zu den seltenen Produkten in Tunesien oder zu denen, mit denen die Bevölkerung unterversorgt ist. :-)

Schließlich könnte es noch ein generelles Verbot der Ausfuhr geben (z.B. wenn eine Krankheit herrscht oder aus nationalen Gründen), da können dann ganze Warengruppen (oft Milchprodukte oder Früchte) von der Ausfuhr komplett ausgeschlossen sein. In Tunesien trifft das aber nach meiner Information derzeit nur auf nationalhistorische Gegenstände (Antiquitäten) und bestimmte Tiere zu.
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:24

ok, dann ist ja gut...hab das irgendwo im TV gesehen, bei diesen Zollkontrollreportagen smile Da ging es auch um Öl, aber nicht aus TN.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:25

...also warum was sagen...

ich frage ja auch nicht, woraus alles besteht, was ich da so vorgesetzt bekomme, wenn ich bedenke, daß in einigen Landesteilen z.B. Pferd und Kamel gegessen wird, will ich es, ehrlich gesagt, auch gar nicht wissen...
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:28

...Da ging es auch um Öl, aber nicht aus TN...

Hanföl aus Afghanistan? :-)
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:31

oder irgendwelche seltsamen Teile vom Schaf...so ala Dschungelcamp

nee, Hanföl aus Afghanistan wars nicht smile
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 15:53

...oder irgendwelche seltsamen Teile vom Schaf...

ja, nur die Krallenreste haben mich dabei irgendwie nachdenklich gemacht...
Posted By: amazzone

Re: Macken der Tunesier.... - 30/01/2009 23:00

Original geschrieben von: Lyle Nhary
typisch tunesisch ist wenn:

- du viele geschwister hast
- dein Vater beim Auto fahren flucht
- deine Oma nich akzeptiert dass du kein Hunger hast
- du um 15 Uhr früchstückst
- deine Mom nur 4 Leute zu Besuch erwartet,aber soviel kocht,dass 20 Leute davon satt werden könnten
- du dich aufregst wenn dich Leute fragen ob du Türke bist
- eure Hochzeiten bis 4 Uhr morgens gehen
- du jedes essen geschmacklos findest was nich scharf ist
- du bei einem Gast mindestens 1 std später kommst als angesagt
- du selber deine Gäste immer 1 std später erwartest
- andere Leute denken du streitest dich, obwohl du dich normal unterhälst
- nicht in der Lage bist dich zu Entschuldigen
- du dich an keine Verkehsregeln hälst
- du bei Auslandsgesprächen ins Telefon brüllst, weil du denkst, dass du das aufgrund der Entfernung must. wink
Hallo? Sind wir hier in Italien gelandet?
Posted By: LOE090305

Re: Macken der Tunesier.... - 31/01/2009 09:54

Frogger, wir wurden letztes Jahr bei der Ausreise am Hafen in Tunis gefragt, wieviel Olivenöl wir dabei haben. Angeblich sind nur 10 Liter erlaubt. Ob pro Person oder pro Auto weiß ich nicht, wir hatten ja nicht viel dabei. Also gibt es doch Höchstgrenzen bei der Ausfuhr von Olivenöl!
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 31/01/2009 10:02

...Angeblich sind nur 10 Liter erlaubt...

Tja, so ist es meist - grundsätzlich immer nach der Rechtsquelle fragen, denn behaupten kann man viel. :-)
Posted By: KittiieKatousti

Re: Macken der Tunesier.... - 06/02/2009 21:19

ich komm mal wieder zum eigentlichen thema zurück..
typisch tunesische macken sind für mich

-das 2 std an einem kaffee sitzen
-denken man wird bevorzugt behandelt oder zuerst gesehen wenn man nur am lautesten schreit
-"wallah"sagen und dann doch lügen
-intrigen spinnen(besonder in touristenorten um frauen anderen tunesiern auszuspannen)
-frauen ständig komplimente machen
(auch wenn es da manchmal nicht wirklcih grund für komplimente gibt..)
-gute schauspielkünste um ans ziel zu kommen
-"geldgeschenke" (freiwillig und unfreiwillig)helfen schnell weiter, besonders bei polizei und behörden
-starker aberglaube in unzähligen formen
-schuld wird anderen zugeschoben, wenns sein muss auch dem "bösen blick"
-bezness..

mir fällt sicher noch mehr ein...
muss zugeben das ich in meiner zeit in tunesien ne menge unschöne sachen und verhalten gesehen hab..dafür aber auch wieder ne menge positive sachen..klar kann es nervig sein teilweise von den schwiegereltern bevormundet zu werden..aber ist auch ein zeichen ihrer grossen herzlichkeit.und sie meinens ja gut...
muss auch dazu sagen das sich bei meinem mann alles im rahmen hält..fehler kann er einsehen und entschuldigt sich öfter als ich es tu.ok, kam oft vor das er meinte er wäre in ner std wieder da und es dauerte 3 std, aber dafür ist er bei behörden sachen sehr sorgsam.wichtige termine hält er mit einer mehr als deutschen genauigkeit ein ..ist da lieber zu früh als zu spät.im grossen und ganzen wird der mir grade irgendwie ZU deutsch..die dt bundesliga nimmt er auf einmal auch sehr ernst.... wink
muss aber auch sagen das ich ihn natürlich nciht geheriatet hätte, hätte er zuviel der tunesischen macken an den tag gelegt.. oder sonst ein verhalten mit dem ich nicht leben könnte..
hoffe das ändert sich nciht noch alles.aber wie hier schon oft erwähnt, man weiss es ja nie vorher und eine ehe ist immer ein risiko.
und um auf eine weitere, hier genannte sache einzugehen..ich würde meinem mann nie schweinefleisch vorsetzen ohne es ihm zu sagen..er nimmt das schon sehr ernst.naja..und das muss man dann wohl respektieren.nor. wink
Posted By: AliBaba

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 12:13

Hi,

weiß jetzt nicht, ob das noch zu "drängeln" zählt, aber ich finde es immer etwas befremdlich, wenn sich an Bank-/Post-/ WesternUnion-Schaltern Einheimische so ganz lässig neben einen an den Schalter stellen und zuschauen, was man da so treibt. Könnt ja sein man verpaßt sonst was... s21

Ich werde ja täglich mit zig Menschen der unterschiedlichsten Kulturen konfrontiert und muß deshalb der Ehrenrettung halber zufügen, daß ich noch keinen wirklich gestreßten und ausfälligen Nicht-Europäer abbekommen habe; und ich hoffe, daß das auch so bleibt, denn mit den ausfälligen und gestreßten Europäern haben meine Kollegen und ich tagtäglich genug zu kämpfen...

LG, Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 12:20

Original geschrieben von: KittiieKatousti
...klar kann es nervig sein teilweise von den schwiegereltern bevormundet zu werden..aber ist auch ein zeichen ihrer grossen herzlichkeit.und sie meinens ja gut...


Wenn es nach dem dritten Besuch immer noch so weitergeht ist es, meiner Ansicht nach, kein Zeichen von großer Herzlichkeit mehr, sondern Fürsorglichkeit um den Ruf der eigenen Familie zu schützen. Denn Besuch könnte etwas tun oder lassen, was zu Gerede bei den Nachbarn führt...

LG, Alibaba
Posted By: LOE151215

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 13:07

Original geschrieben von: AliBaba
Hi,

weiß jetzt nicht, ob das noch zu "drängeln" zählt, aber ich finde es immer etwas befremdlich, wenn sich an Bank-/Post-/ WesternUnion-Schaltern Einheimische so ganz lässig neben einen an den Schalter stellen und zuschauen, was man da so treibt. Könnt ja sein man verpaßt sonst was... s21


s16 Auch gesehen vor wenigen Wochen ;-) Warum eine Nummer ziehen, wenn man auch so am bereits besetzten Schalter „dazwischenfragen“ kann..? Abstandslinien auf dem Boden unbekannt. Was auch interessant war: So gegen Mittag verabschiedeten sich immer mehr und mehr Angestellte, bis nur noch ein Schalter offen war. So konnte man dann statt 30Min. 2 ganze Stunden warten, eben dazwischen gehen – oder ein anderes Mal wiederkommen.

Gruss
Posted By: KittiieKatousti

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 13:20

Original geschrieben von: AliBaba
Original geschrieben von: KittiieKatousti
...klar kann es nervig sein teilweise von den schwiegereltern bevormundet zu werden..aber ist auch ein zeichen ihrer grossen herzlichkeit.und sie meinens ja gut...


Wenn es nach dem dritten Besuch immer noch so weitergeht ist es, meiner Ansicht nach, kein Zeichen von großer Herzlichkeit mehr, sondern Fürsorglichkeit um den Ruf der eigenen Familie zu schützen. Denn Besuch könnte etwas tun oder lassen, was zu Gerede bei den Nachbarn führt...

LG, Alibaba




ich danke dir alibaba das du mir hilfst meine familie zu verstehen.und ich dachte immer die mögen mich einfach!ich bin ja echt ein naivchen...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 13:27

das muss aber nicht immer sein das es so ist.....
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 17:25

Nun einkaufen in Tunesien, z.B. Carrefour, ist unglaublich stressig. Es gibt ein Riesengedränge und ich habe den Eindruck dass die Tunesier mit der kompletten Sippe einkaufen gehen, als Freizeitbeschäftigung vielleicht? Ein Gedränge und Geschiebe - mit und ohne Ellenbogen. Und dann wird an der Kasse noch der Großeinkauf seelenruhig in 20 kleine Plastikbeutel eingepackt. Echt Ätzend. eek

Anstatt wie hier in Deutschland alles in den Wagen, Plastiktüten schnappen und danach alles einpacken. Man wartet an der Kasse und wartet, wartet.......
Posted By: Barbara

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 17:58

Hallo alle,

Macken der Tunesier?

Also ich findé die Begrüssungszeremonien, bzw. das Prozedre wenn man sich irgendwo trifft, als Macke.

"Hallo, wie gehts? Gut? ja Gott sei Dank!"

Die wirkliche Antwort interessiert keinen.
habs mal ausprobiert und sagte auf die Begrüssungsformel auf mein Befinden, das ich morgen operiert werde.
Als Antwort kam, ! Hamdullah läbas!.


Gruss Suzann
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 18:10

ja, man sagt: "Hallo, wie gehts" und erwartet eigentlich keine (ehrliche) Antwort, meistens kommt man noch nicht mal zu antworten
Posted By: LOE151215

Re: Macken der Tunesier.... - 08/02/2009 18:44

...Das „wie gehts“ gehört halt zum „Hallo“ dazu ;-)
Wobei in TN ja eh nicht so von Problemen erzählt wird wie hier – hier wird sich oft/öfter beklagt.

LG
Posted By: Cheker

Re: Macken der Tunesier.... - 09/02/2009 05:59

@Pina: ich finde nicht, dass sich hier öfter beklagt wird.

Hat in T einer irgendwas, wird das zu einem Riesenballon aufgebauscht.

Eine harmlose Erkältung ist gleich eine Lungenentzündung und derjenige stirbt demnächst.

Ich empfinde als Macke, dass sich überall in Dinge reingehängt wird, wie Tauchsieder.

Oder das permanent gefragt wird, was irgendwas gekostet hat.

Posted By: LOE151215

Re: Macken der Tunesier.... - 09/02/2009 08:22

Guten Morgen Cheker

Das war ja auch nicht unbedingt auf das Verhalten während einer Krankheit bezogen. Auf die Frage „Wie geht’s?“ hört man hier doch öfters „Naja es muss halt“, „Der ganze Stress“, „keine Zeit für nichts“ etc. deswegen empfinde ich das als mehr beklagen.
Und wie viele Tunesier beklagen sich denn Zuhause über das Leben in Europa? Es wird doch oft heile Welt vorgespielt.

Gruss
Posted By: Cheker

Re: Macken der Tunesier.... - 09/02/2009 10:44

@Pina: ich meinte es mehr allgmein.
Ich finde nicht, dass hier öfter geklagt wird.
Eher das Gegenteil!


Das mit der Krankheit habe ich als Macke aufgeführt.

Was ich auch immer sehr nervig finde, dass man dauernd gefragt wird, wohin man geht..........

Auch herrscht sehr viel Neid.....
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 09/02/2009 11:49

...Warum eine Nummer ziehen, wenn man auch so am bereits besetzten Schalter „dazwischenfragen“ kann..?...

Das ist absolut korrekt, ein Tunesien-Kundiger wird stets sogleich zum Schalter vorgehen und es vermeiden in arabisch oder französisch zu reden, woraufhin ihm die ungeteilte Aufmerksamkeit sämtlicher Bediensteter sicher ist.
Posted By: AliBaba

Re: Macken der Tunesier.... - 09/02/2009 16:53

Original geschrieben von: KittiieKatousti
...ich danke dir alibaba das du mir hilfst meine familie zu verstehen.und ich dachte immer die mögen mich einfach!ich bin ja echt ein naivchen...


Hi,

Du, Dein Sarkasmus ist überflüssig. Natürlich mögen sie Dich: Du bist Europäerin(nehme ich mal an) und Du bringst Abwechslung in ihren Alltag, die man in Redeyef sicherlich dankbar begrüßt...
Zum anderen hast Du vielleicht eine andere Einstellung zu diesem Herzlichkeits-Schmus, von dem ich mittlerweile weiß, daß er zum Großteil einfach nur auf Höflichkeit beruht und nicht unbedingt etwas mit persönlicher, ehrlicher Sympathie zu tun hat.
Ich halte meine Schwiegereltern nicht für "Monster", ich überbewerte aber das ganze Gedöns auch nicht...

Nix für ungut, Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Macken der Tunesier.... - 09/02/2009 16:54

Frogger, Danke für Deinen Tip... was zieht denn besser: Deutsch oder Englisch??

LG, Alibaba
Posted By: KittiieKatousti

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 10:38

aber schön das es als sarkasmus erkannt wurde...
ja vielleicht hast du recht. vielleicht haben wir verschiedene einstlleungen zu dem von dir sogenannten "herzlichkeits-schmus", ja meinetwegen klingt das auch etwas hochtrabend. dann nenn es meinetwegen höflichkeit, zumindest weiss meine familie was höflichkeit ist..dieses wort scheint vielen leuten ja nicht wirklich oder nur theoretisch was zu sagen.
finds ganz ehrlich scheisse wie du hier über andere leute urteilst über die du überhaupt nichts weisst.
natürlich glaube ich das es familien gibt wo es so ist wie du es schildest, aber das du davon ausgehst das es bei meiner familie so ist find ich ne frechheit.
die gedanken hab ich mir am anfang auch gemacht, dass sie sicher nur so sind weil sie eben gastfreudnlcih sind, oder froh darüber das ihr sohn ne europäerin gefunden hat die ihn da rausholt, allerdings habe ich zeit dort verbracht und dinge erlebt die dafür gesorgt haben das ich mich diesser gedanken jetzt etwas schäme.(verzeih mir wenn dies wieder zu sehr nach schmus klingt..)
versteh nicht wo du deine verbitterung hernimmst. ausserdem find ichs ziemlich beleidigend dass das einzig liebenswerte an mir meine herkunft und mein unterhaltungswert ist, laut deinen worten.
Posted By: Hayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 10:59

..soviel zum Thema "Höflichkeit". s21
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 12:06

Deutsch - unbedingt. Wenn man die Wahl zwischen verschiedenen Sprachen hat, sollte man deutsch nehmen. :-)
Posted By: LOE151215

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 12:14

Oder schwiizerdütsch grin
Posted By: LOE090305

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 12:53

AliBaba's Nüchternheit beruht vielleicht schon auf jahrelangen Erfahrungen. Mich hat die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit am Anfang, also die ersten 3-4 Jahre, auch sehr beeindruckt, aber im Laufe der Zeit (sobald man die rosarote Brille abgelegt hat....) merkt man, was dahinter steckt. Man kann ja gerne mitspielen, schadet ja keinem s27
Posted By: Susi66

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:02

Hallo,

Ratschläge sind gut und schön, aber ich denke KittiiKatousti kann selbst entscheiden ob sie von ihrer Familie ausgenutzt wird. Es sind nicht alle gleiche, weder in Tunesien noch hier.

LG Susi
Posted By: Salecha

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:16

also ich glaube nicht, dass AliBaba irgendjemanden angreifen wollte, sondern lediglich von ihrer - wahrscheinlich schon etwas längeren - Erfahrung berichtet hat. Denke auch eher, dass es allgemein gesprochen war und nicht direkt an eine Person gerichtet.
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:31

Also, wenn mein Schwiepapa(ein ziemlich stolzer Mann) bei der Verabschiedung mitten auf der Strasse das weinen anfängt(was Ihm übrigens Irre peinlich war)weil ich zurück nach D fliege, ist das dann auch nur "höflichkeit"? s18
also, ich denke man sollte schon spüren ob es jemand aufrichtig meint oder nicht, bisschen die Augen offen halten dann klappt das auch.

Und da kann ich mit 100 % Sicherheit sagen, das man mich nicht nur höflich behandelt weil ich ne Deutsche bin, ich bekomm da genau so von Schwiepapa nen Anschiss wenn ich ohne Schuhe auf den kalten Fliesen laufe, wie seine anderen Kinder auch. s16

Liebe Grüsse Shitana
Posted By: KittiieKatousti

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:37

Original geschrieben von: AliBaba
Natürlich mögen sie Dich: Du bist Europäerin(nehme ich mal an) und Du bringst Abwechslung in ihren Alltag, die man in Redeyef sicherlich dankbar begrüßt...
Zum anderen hast Du vielleicht eine andere Einstellung zu diesem Herzlichkeits-Schmus, von dem ich mittlerweile weiß, daß er zum Großteil einfach nur auf Höflichkeit beruht und nicht unbedingt etwas mit persönlicher, ehrlicher Sympathie zu tun hat.


finde ich schon recht persönlich.
ausserdem fälle ich mein urteil über meine familie nicht nach 2 wochen urlaub mit ihnen.aber selbst wenn,denke ich, hätte ich dann mehr recht zum urteilen.
auch ich habe zeit in tunesien verbracht und erfahrungen gesammelt.das macht mich und meine urteilsfähigkeit nicht unfehlbar, dennoch fand ich den post nicht in ordnung da eben nciht allgemein gesprochen wurde, sondern von mir persönlich.
dennoch entschuldigung wenn ich hier irgendwem mit meiner antwort auf dem schlips getreten bin..ist schliesslich nur internet und manchmal schwer zu verstehen wie posts tatsächlcih gemeint sind.
werde versuchen das per pn mit alibaba zu klären, falls es da was zu klären gibt.

schönen tag noch euch allen
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:38

huhu shitana, kleiner Witz am Rande, )bevor du dich wieder aufregst)...


Vielleicht galten die Tränen ja seinem Enkelkind und nicht Dir???
s16 s27
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:42

Original geschrieben von: Shitana
....ich bekomm da genau so von Schwiepapa nen Anschiss wenn ich ohne Schuhe auf den kalten Fliesen laufe, wie seine anderen Kinder auch. s16

Liebe Grüsse Shitana


das würde ich mir aber nicht gefallen lassen... wie alt bist du denn?!?!
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:50

Wieso sollte ich mich aufregen??? s18
War ja schliesslich auch schon oft genug ohne Enkelkind dort wink
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 13:51

Original geschrieben von: dreamfighter
Original geschrieben von: Shitana
....ich bekomm da genau so von Schwiepapa nen Anschiss wenn ich ohne Schuhe auf den kalten Fliesen laufe, wie seine anderen Kinder auch. s16

Liebe Grüsse Shitana


das würde ich mir aber nicht gefallen lassen... wie alt bist du denn?!?!


Was hat das mit dem Alter zu tun? Also ich finde da nichts schlimmes dran smile
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 14:10

einen Anschiss bekommen hat nichts mit alter zu tun?
oh, ok, sorry, dann wohl mit dummheit?

nen anschiss bekomme ich von meine boss wenn ich was falsch gemacht habe. aber von meinen schwiegereltern wegen fehlendem schuhwerk? bist du nicht alt genug um selbst zu wissen was du dir und deiner gesundheit zumuten kannst?!?

ich sehe das als bevormunden an und finde es respektlos. meine schwiegereltern würden höchstens ihren sohn darauf hinweisen, aber mich zurechtweisen (was ein anschiss ist) niemals!
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 14:18

Nun werd mal nicht gleich frech....
Also, dumm bin ich ganz bestimmt nicht s16
Und wenn du jedes Wort so auf die Goldwaage legen muss dann ist es dein Problem smile
Ja, ich werde sowas von bevormundet....schlimm schlimm!!!

Manche Leute sind hier einfach nur der Hammer!!! s27
Posted By: dreamfighter

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 14:24

dito!

aber es gibt halt solche und solche.

ich bin ein erwachsener mensch mit verstand. ich muss mich von niemanden bevormunden lassen, aber wer es nötig hat...
jedem so wie er es braucht.
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 14:26

Original geschrieben von: dreamfighter

ich bin ein erwachsener mensch mit verstand.


Dann benutze Ihn auch!

Und Jaaaa, ich brauche es so smile
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 14:27

Aber wieso empfindest du es als Macke, wenn dein Schwiepa schimpft, wenn du keine Schuhe anhast? So wie du dich jetzt gegen dreamfighter verteidigt, könnte man eher denken, du findest es toll, dass sie der Schwi.pa. so um dich sorgt. Das du dich eher dadurch ein weinig heimischer, geborgener, umsorgter fühlst, was ja nicht zwingend schlecht sein muss. Aber es dann als Macke aufzuführen???
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 14:29

Wo habe ich geschrieben das es eine Macke sein soll??? Ich sehe es nicht als Macke an, ich habe es nur hier her geschrieben wegen dem was man KittiieKatousti geschrieben hat s18
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 10/02/2009 14:32

ach so, sorry hab jetzt nicht soweit zurückverfolgt
Posted By: AliBaba

Re: Macken der Tunesier.... - 12/02/2009 00:11

Hi,

Antwort auf:
finds ganz ehrlich scheisse wie du hier über andere leute urteilst über die du überhaupt nichts weisst


Ich habe niemanden ver-/be- oder abgeurteilt. Natürlich bezogen sich meine Äußerungen nicht speziell nur auf Deine Familie... denn auch ich hatte bereits Erfahrungen mit mehr als zwei Tunesiern/-innen. Das hat meine Euphorie gedämpft und jetzt habe ich einen nüchternen Blick auf die Geschehnisse der Vergangenheit und der Gegenwart.
Und da Dir selbst diese Gedanken nicht fremd sind/waren, verstehe ich nicht so recht, warum Du jetzt so lauthals protestierst. Wenn Du jetzt schon weißt, daß das alles auf gar keinen Fall zutrifft, kann Dir meine Vermutung doch links am Sitzfleisch vorbei gehen....

Desweiteren nehme ich mir keine Verbitterung; wenn, dann kommt sie ungebeten und ganz von alleine... und wenn ich so verbittert wäre wie Du meinst, weiß ich nicht warum ich heuer wieder nach Tunesien reise...?

Antwort auf:
ausserdem find ichs ziemlich beleidigend dass das einzig liebenswerte an mir meine herkunft und mein unterhaltungswert ist, laut deinen worten


Ich habe nirgends behauptet, daß dies das einzig liebenswerte an Dir sei...!

Im übrigen war die Interpretation der "Langgedienten" richtig.

LG, Alibaba
Posted By: Blume

Re: Macken der Tunesier.... - 12/02/2009 22:18

hallo
also ich bin tunesierin, und war immer super pünktlich... aber seitdem ich ein kind habe schaffe ich es leider nicht mehr, was mir dann super unangenehm ist...
Posted By: LOE140707

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 05:01

Wenn die Tunesier so viele Macken haben und es euch so stört, das dieses Thema nun so ausartet, warum seid ihr mit einem von denen zusammen oder verheiratet???

Denkt mal darüber nach, wenn eure Männer hier mal lesen würden und wüssten das ihre Frau über sie so lästert...

Findet ihr das nicht ein bisschen respektlos???

Denk mal nach!
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 08:04

...Denkt mal darüber nach, wenn eure Männer hier mal lesen würden und wüssten das ihre Frau über sie so lästert...

Als ob hier ein Thema erwähnt worden wäre, über daß man nicht schon trefflich geredet oder gestritten hätte, und zwar in so gut wie jeder Beziehung <g>.

Im übrigen gibt es diese Themen in jedem Land und über jedes Land, selbst innerhalb von Deutschland wird ja, wenn auch in geringerem Maße, über typische Eigenarten der Bewohner bestimmter Gegenden gesprochen (übrigens - schon mal in Ostfriesland oder Bayern gewesen?).

Und die Sache mit dem Respekt - warum soll ich Respekt davor haben, daß jemand aus München, Berlin, Hintertupfingen, Bagdad, New York oder sonstwo kommt? Wenn derjenige sich, gemessen an den Sitten meiner Heimatregion, abwegig benimmt, dann kommentiere ich das ebenso, wie umgekehrt mein Benehmen und Denken von anderen kommentiert wird.

Das alles hat tiefere soziale Beweggründe und Zwecke, dient einer Synchronisation mit der Peer Group, der Information darüber, wie andere mit demselben Problem umgehen oder über denselben Sachverhalt denken. Ob man sich schuldig fühlen muß, oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden können. :-)
Posted By: Emotionless

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 10:51

ja gottchen reg dich halt auf wie a schnitzel rottwhiskey oO...



also ich hab schon viele Macken an meinem 3ntdeckt .. und ich möchte nicht wissen wieviele Macken meiner schon an mir entdeckt hat ... das wird in deiner Beziehung nicht anders sein!!!
Das hat mal rein gar nichts mit lästern zu tun oO...


Also gehts no oO..

lg
Posted By: Nela

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 10:53


Antwort auf:
Wenn die Tunesier so viele Macken haben und es euch so stört, das dieses Thema nun so ausartet, warum seid ihr mit einem von denen zusammen oder verheiratet???

Weil ein Mensch trotz "Macken" liebenswert sein kann?


Die Frage geht im Übrigen in eine ähnliche Richtung wie diejenige, warum mancher "von denen" es dennoch bevorzugt, hier zu leben, obwohl doch hier alles sooo schlimm ist...


s27
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 11:03

also ich versteh dich nicht wie du darauf kommst das wir hier lästern würden...
reg dich mal ab... wink

s27
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 12:44

Na wenn man das als Lästern ansieht...

ich persönlich spreche mit meinem Mann über unsere Macken, wir lachen und streiten darüber und er liest sogar teilweise hier mit...

denkst du Tunesier reden nicht über unsere Macken? Mein Mann erzählt oft seiner Mutter am Telefon, was ich wieder (in seinen Augen) eigenartiges gemacht habe...na und? Sollte ich mich deshalb aufregen?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 12:49

meinst du jetzt mich oder Rottiwhiskey???
ich habe ja nur auf ihren beitrag geantwortet....

lg
Posted By: Jule1980

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 12:52

hab jetzt nur bei dir geklickt...meinte das auf Rottis Beitrag
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 19/02/2009 17:46

alles klar...
s11
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 23/02/2009 21:05

ich habe es mal wieder selbst erlebt das sie einfach so tun als wäre nix gewesen ich hasse es und wie ich es hasse echt zum kotzen und wenn man dann mal kontra gibt werden sie auch noch richtig sauer seit gestern habe ich mal wieder echt die schnauze voll das könnt ihr mir glauben mad


trotzdem lg s27
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 16:00

ich wollte das thema mal wieder rauskrammen...
ich habe es mal wieder wie so oft bestätigt bekomme das tunesier einfach unpünktlich sind...man bekommt gesagt ich melde mich rufe an oder wie auch immer zu einer gewissen zeit und was passiert nix noch nichtmal ne sms was ja schonmal ein anfang wäre um zu sagen ich schaffe es nicht oder ich melde mich später morgen etc..
aber nein warum auch...
oder man ruft nach hause an und ist mitten im tel.gespräch und was passiert einem wird nicht zugehört weil irgendein anderer im hintergrund ja was super wichtiges zu sagen hat also wird man mal eben vergessen und belauscht das gespräch zwischen seinem gesprächspartner und der anderen person und merkt im laufe des gesprächs das man das auch später hätte besprechen können und nicht wenn man gerade einen tel.anruf aus deutschland bekommt s16 wink
aber gut ich habe dann einfach aufgelegt und nach ca.1std. wurde ich angerufen und gefragt warum ich einfach aufgelegt habe grinsachen gibt es die gibt es garnicht...
oder nur in tunesien...
lg s27
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 16:39

Tunesier = Schauspieler??? s18
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 16:43

s18das würde ich nicht direkt so sagen...
wie siehst du das??
jetzt kann ich drüber lachen aber wenn du gerade in der situation bist nervt es dich schon sehr...
mich auf alle fälle... s16 auch wenn ich es nicht anders kenne...
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:05

Habe kaum einen ehrlichen Tunesier kenngelernt und bin nicht in der Tourizone unterwegs.

Außerdem kotzt mich das unfreundliche Angklotze der tun. Frauen in den Geschäften, in den Hotels und sonstwo an. Z.B. sobald man eine Boutique betritt stehen 2 oder 3 Weiber im Hintergrund zusammen und tratschen über die Ausländerin anstatt freundlich zu bedienen. Sind ja schließlich im Service. Vielleicht will die Ausländerin einiges kaufen? Sichert ja wohl auch deren tun. Arbietsplätze oder nicht? Außer bei RIU - Hotels habe ich am Empfang noch keine guten Erfahrungen gemacht. Unfreundlich, überheblich, arrogant. Ein franz. älterer Urlaub wurde wegen einer simplen Frage zur Schnecke gemacht....and so on!!!! TRAURIG TRAURIG
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:09

Vermisse hier eigentlich ein großes Kotzsmiley.....
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:14

hmm...
kann ich zum teil verstehen das was ich geschrieben habe hat sich auch auf meine familie bezogen grinund auf die lass ich nix kommen...
aber sonst hast du schon recht wenn ich urlaub im hotel mache ist es schon sehr schlimm was man sich von so manchen leuten anhören lassen muss...
ich als halb tunesier weiss aber ganz gut wie ich damit umgehe muss ich lasse mir nix gefallen...
muss aber auch dazu sagen bei mir denkt nie einer in tunesien das ich eine von ihnen bin und dann versuchen sie es erst wie bei allen anderen auch aber so bald sie es wissen gehen sie auch mit mir anders um aber ich bin mit leuten die ich nicht kenne wie freunde familie etc. immer sehr vorsichtig...seit dem ich auch alleine nach tunesien fliege und hotel urlaub mache mit freunden merke ich auch erstmal so richtig wie die alle ticken weil wenn ich mit meinen onkel unterwegs bin spricht mich keiner an und gucken schon garnicht s15alleine hat man dort manchmal schon wirklich schlechte karten...
aber ich denke auch man muss wissen wie man sich verhalten muss und dann geht das schon alles ganz gut...

s27lg
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:15

Original geschrieben von: sharaz99
Vermisse hier eigentlich ein großes Kotzsmiley.....


wie warum???
Posted By: sarahk

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:17

Darf ich fragen, warum Du dann überhaupt noch hinfährst??
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:19

das wollte ich auch noch fragen...
habe es aber vergessen...
aber hast du jetzt ja gemacht...


s27
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:43

aber ich denke auch man muss wissen wie man sich verhalten muss und dann geht das schon alles ganz gut...

Ach ja? Wie soll man denn sich verhalten wenn man eine Boutique betritt um etwas zu kaufen? Und die Verkäuferinnen außer Tratschen noch irgendein Essen mampfen?

Warum ich immer noch hinfahre? Vielleicht habe ich persönliche bzw. familiäre Bindungen dort?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:51

ich rege mich über sowas garnicht auf wirklich...
ich habe urlaub und dann können mich so ein paar verkäuferinen nicht aus der ruhe bringen...ich muss aber auch sagen ich hatte bis jetzt auch noch nie so einen fall wie du ihn hier geschrieben hast also kann ich nicht soviel dazu sagen...

das können wir ja nicht riechen warum du immer noch dort hin fliegst deswegen die frage...

die du wohl nicht so toll findest...
aber jetzt kann man es besser verstehen weil du ja schon sehr negativ geschrieben hast aber wenn du da familie freunde/ oder freund hast ist es ja was anderes....und etwas besser zu verstehen

s27
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 17:55

Original geschrieben von: sharaz99


Ach ja? Wie soll man denn sich verhalten wenn man eine Boutique betritt um etwas zu kaufen? Und die Verkäuferinnen außer Tratschen noch irgendein Essen mampfen?

was verlangst du denn von ihnen??
das sie dich von vorne bis hinten bedienen...ich denke manche finden es schlimm wenn sie angesprochen werden wenn man gerade erst in denn laden kommt und sich umschauen will...versteh gerade irgendwie dein problem nicht... s18
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:15

Original geschrieben von: Gafsa1985
Original geschrieben von: sharaz99


Ach ja? Wie soll man denn sich verhalten wenn man eine Boutique betritt um etwas zu kaufen? Und die Verkäuferinnen außer Tratschen noch irgendein Essen mampfen?

was verlangst du denn von ihnen??
das sie dich von vorne bis hinten bedienen...ich denke manche finden es schlimm wenn sie angesprochen werden wenn man gerade erst in denn laden kommt und sich umschauen will...versteh gerade irgendwie dein problem nicht... s18


Tut mir leid und ich verstehe deine Antwort nicht. Scheint du hast von Service keine Ahnung und von hinten und vorne bedienen war ja auch nicht die Rede.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:20

Ich hasse es wenn ich in nen Laden reinkomme und die Mitarbeiter gleich auf einen zustürmen und einen beobachten, da geh ich gleich rückwärts wieder raus s16
Andere Leute wünschen vielleicht diesen Servie...
Im Grunde kann man als Mitarbeiter sein wie man will..man kann es nie allen recht machen!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:23

ich arbeite schon sehr lange im service und kenne mich ganz gut aus...
aber andere länger andere sitten...
das sollte man sich auch nochmal klar machen...
und wenn es dich alles so nervt dann musst du ja nicht in die geschäfte etc. gehen wink oder gehst nicht alleine sonder mit einem tunesier/in dann ist es nochmal anders...

lg
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:23

Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Ich hasse es wenn ich in nen Laden reinkomme und die Mitarbeiter gleich auf einen zustürmen und einen beobachten, da geh ich gleich rückwärts wieder raus s16
Andere Leute wünschen vielleicht diesen Servie...
Im Grunde kann man als Mitarbeiter sein wie man will..man kann es nie allen recht machen!




s11
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:26

Wenn ich in Tunesien shoppen gehen will dann nimm ich in 90% der Fällen immer meinen Schatz mit..dann kann ich in Ruhe alles anschauen ohne dass mich die Leute vollquasseln denn ich denke grad in Tunesien kann ich mir schon selber aussuchen was mir gefällt und brauch keinen Verkäufer der mir was erklärt. s16
Anders vielleicht hier inner guten Boutique oder wenn ich halt was bestimmtes such
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:30

Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Ich hasse es wenn ich in nen Laden reinkomme und die Mitarbeiter gleich auf einen zustürmen und einen beobachten, da geh ich gleich rückwärts wieder raus s16
Andere Leute wünschen vielleicht diesen Servie...
Im Grunde kann man als Mitarbeiter sein wie man will..man kann es nie allen recht machen!



Ok, da muss ich dir auch Recht geben. Aber hier ist es normalerweise in einem gutgeführten Geschäft so dass die Verkäuferin freundlich auf einen zugeht und fragt ob sie helfen kann. Man antwortet dass man sich umschauen will und gut iss.

Aber sie sollte nicht in der Ecke mit ihrer Kollegin stehen, tratschen und dazu noch mampfen. Das macht einen total schlechten Eindruck und gehört nicht dahin. Das habe ich noch nirgendwo auf der Welt erlebt, noch nicht einmal in Deutschland. So ein Geschäft betrete ich nicht ein 2. Mal.

In dieser Hinsicht sollten sich die Tunesier mal was bei den Menschen in Singapur abschauen, gerade was den Servicebereich angeht.
Ich habe noch nie in meinem Leben - selbst nicht in den USA, wo ich lange gelebt habe - soviele freundliche Menschen getroffen, höflich, hilfsbereit und zuvorkommend als dort.

Scheint in Tunesien ist es oft so dass der Kunde einfach lästig ist, aber vielleicht trifft dies besonders auf Ausländer/innen zu. Auf jeden Fall habe ich auch keine Lust mehr Ausländerpreise zu zahlen. Das kommt nämlich noch dazu. Egal wo. Selbst in der Gemüsehalle in Begleitung von Tunesiern. Überall wird man beschissen. Das ist meine Meinung.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:31

so mache ich das auch ich nehme immer einen mit ob cousin/e
onkel tante dann hat man am besten seine ruhe...
weil ich alleine oder mit einer freundin geht mal garnicht s15das ist mir auch viel zu anstrengent mich dann mit allen auseinander zu setzen obwohl einfach weiter laufen und nix sagen geht auch ganz gut nur ohne einen blöden spruch von anderen irgendwie auch nicht.... wink wink
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:34

Das stimmt das gehört sich wirklich nicht..
s13
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:40

Original geschrieben von: sharaz99
Auf jeden Fall habe ich auch keine Lust mehr Ausländerpreise zu zahlen. Das kommt nämlich noch dazu. Egal wo. Selbst in der Gemüsehalle in Begleitung von Tunesiern. Überall wird man beschissen. Das ist meine Meinung.


das kann ich gut verstehen...
aber das ist nicht nur in tunesien so...
mich wundert es das selbst wenn ein tunesier dabei war du andere preise zahlen musst...ist mir noch nie passiert...
ich musste noch nie ausländerpreise zahlen...
einer hat es mal versucht war mit meinem onkel an einem tag im laden und habe orangina und cola gekauft am nächsten tag war ich wieder da mit einer freundin und er wollte das doppelte ich habe im das geld geben wie ein tag zuvor und habe gesagt ich zahle das selbe wie gestern und bin gegangen...man muss dann manchmal auch dreisst sein s16
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:45

weil ich alleine oder mit einer freundin geht mal garnicht das ist mir auch viel zu anstrengent mich dann mit allen auseinander zu setzen obwohl einfach weiter laufen und nix sagen geht auch ganz gut nur ohne einen blöden spruch von anderen irgendwie auch nicht....

Ja, diese blöden Sprüche überall, scheinen haben ein überzogenes Selbstbewußtsein.... diese arrogante Art...Mensch wo ist hier ein großes Kotzsmiley??????
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:48

Original geschrieben von: sharaz99

Ja, diese blöden Sprüche überall, scheinen haben ein überzogenes Selbstbewußtsein.... diese arrogante Art...Mensch wo ist hier ein großes Kotzsmiley??????

wie kann ich das bitte verstehen...? s18
kannst du mich aufklären s16

lg s27
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:56

Original geschrieben von: Gafsa1985
Original geschrieben von: sharaz99

Ja, diese blöden Sprüche überall, scheinen haben ein überzogenes Selbstbewußtsein.... diese arrogante Art...Mensch wo ist hier ein großes Kotzsmiley??????

wie kann ich das bitte verstehen...? s18
kannst du mich aufklären s16

lg s27



Naja wenn du das nicht verstehst..... s13
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 18:58

s13jetzt aber... s16

naja ich sehe das alles nicht so schlimm...
andere länder andere sitten...
und das die leute da nicht so sind wie hier ist wohl allen klar und wem das nicht klar ist der hat irgendwas verpasst...
araber eben s16




aber ich werde auch sehr selten wie eine ausländerin/deutsche behandelt...

lg s27
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 19:03

Original geschrieben von: Gafsa1985
s13jetzt aber... s16

naja ich sehe das alles nicht so schlimm...
andere länder andere sitten...
aber ich werde auch sehr selten wie eine ausländerin/deutsche behandelt...

lg s27


Schön für dich, aber würde man das hier nicht als ausländerfeindlich bezeichnen? Und ich glaube auch dass der Tourismus zu einem nicht unerheblichen Beitrag zum Bruttosozialprodukt Tunesiens beiträgt.Oder etwa nicht?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 19:09

natürlich tunesien lebt vom tourismus...
ausländer feindlickeit gibt es aber überall...
und darüber kann man sich auch streiten...
jeder sieht es anders...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 19:12

aber mal ganz ehrlich was erwarten denn touristen manche benehmen sich auch im urlaub als würde das geld hier von denn bäumen fallen und tun so als wären sie sonst wer...
und dann wundert man sich wenn man auf deutsch gesagt noch beschissen wird...und davon gibt es sehr viele und ich rede nicht nur von denn deutschen....

Posted By: chamaeleon

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 20:17

Antwort auf:
Vermisse hier eigentlich ein großes Kotzsmiley.....

sharaz99, die finde ich eklig.... whistle - aber vielleicht gehts auch mit diesem? =

Posted By: sina82

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 22:46

Ich muss mich da Gefsa anschließen, andere Länder andere Sitten!!!

Ich selber wurde auch noch nie beschissen, aber mein Mann!!!
Und es gibt doch nicht nur schlechte Verkäuferinne in Tunesien!?!Diese Aussage kann ich ja sogar nicht verstehen!Zu mir waren sie immer freundlich!natürlich war mal eine dabei die ich nicht so toll fand, aber dann bin ich halt ins nächste Geschäft gegangen!!Und die unfreundlichen Frauen sind dann auch zu ihren Landsleuten so, also mir egal!!

Ich finde das es in Tn kein Mittelding bei den Frauen gibt, entweder Sie sind super lieb und freundlich, oder schauen komisch und sind unhöflich!!
Naja, dass ist aber dann ja auch ehrlich!!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 10/04/2009 22:59

danke dir gibt es doch noch jemanden der meiner meinung ist...

ganz lg s27
Posted By: CandelaNeu

Re: Macken der Tunesier.... - 11/04/2009 08:46

Es sind nich tnur einige Urlauber die sich benehmen, als würde das Geld hier uf den Bäumen wachsen, viel mehr sind es die eigenene Landsleute die in Europa leben und ihre schicken neuen Autos vorführen, ihre Kumpels einladen und ständig nur die besten Markenware einpacken...
Posted By: Anty1

Re: Macken der Tunesier.... - 11/04/2009 08:48

Original geschrieben von: CandelaNeu
Es sind nich tnur einige Urlauber die sich benehmen, als würde das Geld hier uf den Bäumen wachsen, viel mehr sind es die eigenene Landsleute die in Europa leben und ihre schicken neuen Autos vorführen, ihre Kumpels einladen und ständig nur die besten Markenware einpacken...


s11

Für mich hat das Benehmen der Einheimischen auch nichts mit "andere Länder, andere Sitten" zu tun, sondern mit Respekt!
Und den predigen die Tunesier eigentlich von früh bis abends- nur bekommen es einige einfach mal nicht hin!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 11/04/2009 10:31

Original geschrieben von: CandelaNeu
Es sind nich tnur einige Urlauber die sich benehmen, als würde das Geld hier uf den Bäumen wachsen, viel mehr sind es die eigenene Landsleute die in Europa leben und ihre schicken neuen Autos vorführen, ihre Kumpels einladen und ständig nur die besten Markenware einpacken...


das gibt es auch keine frage stimme ich dir zu...
aber es hat mit denn touristen angefangen und auch da ist es immer noch so wenn sie nach tunesien fliegen das sie auf die kacke hauen.... wink



s27
Posted By: sina82

Re: Macken der Tunesier.... - 11/04/2009 13:10

Viell. sollte es auch heißen-
andere Länder andere Verhaltensmuster....


Ich finde in jedem Land, was über was ich mich aufregen kann!Wenn ich denn danach suche!!!
Ich hab im Urlaub allerdings was besseres zutun, als die Fehler von anderen zu suchen, bzw. mich darüber auf zu regen!

Komisch ist, dass meistens die am jammern sind die am häufigsten dieses Land besuchen s18

Ich war einmal in Budapest, mir hat da vieles nicht gefallen-also fahre ich dort nicht mehr hin-ganz einfach!!

Man darf an Tn auch nicht vergessen,dass es Afrika ist, und wie weit dieses Land eigentlich zurück ist!Mit Allem...

Ich dachte immer ahh mein Mann kennt sich in allem aus, kommt gut alleine zurecht!in d.land merkte ich dass dort alles nur eine Fasade ist!!Weil Sie in ihrem einfachen Land so super, ohne Probleme zurecht kommt..naja anderes Thema vielleicht...

Also wenn einen was stört, dann meiden!!

lieben Gruss Sou..

Aber irgendwie gehört das ja zu uns Deutschen(oder zu Frauen allgemein) sich immer über alles zu beschweren!!! s27
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 11/04/2009 13:28

Original geschrieben von: chamaeleon
Antwort auf:
Vermisse hier eigentlich ein großes Kotzsmiley.....

sharaz99, die finde ich eklig.... whistle - aber vielleicht gehts auch mit diesem? =



Ja, hallo chamaeleon, ist super. Ist noch hübscher. Danke und LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 11/04/2009 19:39

s11


ganz lg s27
Posted By: Salama

Re: Macken der Tunesier.... - 12/04/2009 20:16

Hallo,

zu dem Thema "Sicherung der Arbeitsplätze" bzw. "wie wichtig ist mir mein Arbeitsplatz überhaupt?" haben wir gerade in Tunesien am Flughafen Folgendes erlebt:

Wir wollten zurück nach Deutschland fliegen und standen über eine Stunde in der Warteschlange zum Gepäckaufgeben! Als wir dann endlich dran waren, sah sich die Frau die Pässe stundenlang an und fragte noch 1000 Sachen, z.B. meinen Mann: Wann bist du geboren, wie heißt du usw. Ist die bescheuert? Kann sie nicht lesen? Außerdem war es schon 45 Min. vor Abflug, da hat man doch keine Zeit für sowas. Die soll hinmachen!

Wir sind ja noch relativ jung, aber mit den älteren Menschen, die ja auch so lange stehen mussten, hatten wir großes Mitleid. Mit einem kleinen Kind über eine Stunde in einer Schlange zu stehen ist übrigens auch kein Vergnügen.
Als sie dann endlich mit uns fertig war, kamen eigentlich noch meine Freundin und danach noch eine Tunesierin an die Reihe. Aber die blöde Ziege schloss einfach den Schalter! Bislama, hab jetzt Feierabend! Stellen Sie sich woanders an!

Und das wie gesagt, nachdem wir schon über eine Stunde angestanden hatten und mittlerweile nur noch 35 Minuten bis zum Abflug Zeit war. Schließt die einfach ihren Schalter und haut ab! Sowas hab ich noch nirgends erlebt. Einfach unfassbar! Das ist doch keine Supermarktkasse! Die muss doch den Flieger noch abfertigen. Es waren doch nur noch zwei Personen! Und die mussten sich dann wieder in der anderen Schlange ganz hinten anstellen.

Ich frag mich wirklich, wie ernst die ihren Job teilweise nehmen. So präsentiert man sein Heimatland nicht wirklich von der besten Seite. Und da Tunesien ja auch vom Tourismus lebt, finde ich das ziemlich gewagt. Das könnten viele zum Anlass nehmen, um künftig ihren Urlaub woanders zu verbringen. Versteh ich irgendwie nicht.
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 13/04/2009 10:39

...
So präsentiert man sein Heimatland nicht wirklich von der besten Seite. Und da Tunesien ja auch vom Tourismus lebt, finde ich das ziemlich gewagt. Das könnten viele zum Anlass nehmen, um künftig ihren Urlaub woanders zu verbringen
...

Und es sind nicht wenige, die das auch tatsächlich tun. "Nie wieder Tunesien" hört man jedenfalls bedeutend öfter als "Nie wieder Türkei" oder "Nie wieder Ägypten".
Posted By: Tammi

Re: Macken der Tunesier.... - 13/04/2009 18:28

Antwort auf:
Und es sind nicht wenige, die das auch tatsächlich tun. "Nie wieder Tunesien" hört man jedenfalls bedeutend öfter als "Nie wieder Türkei" oder "Nie wieder Ägypten".

Das habe ich leider auch schon oft gehört und die Begründungen zu diesen Aussagen waren absolut nachvollziebar.

Letzen Sommer in TN war ich einkaufen im Supermarkt. Es war nur eine Kasse geöffnet, die Schlange recht lang. An den anderen Kassen schwatzten die TN-Damen, ohne auf die Idee zu kommen, dass wenigstens eine von ihnen eine Kasse zusätzlich öffnet.
An der Tür stand ein "Security"-Mann, der einer der Damen befahl die Kasse zu öffnen, aber nur für mich s18 (stand mitten in der Schlange, wurde dann etwas griesgrämig abgefertigt, danach wurde die Kasse gleich wieder geschlossen.

Die anderen Touristen wirkten etwas irritiert. Ich wäre an deren Stelle total sauer gewesen, dass die Kasse sofort wieder dicht gemacht wurde, damit die Damen wieder palavern konnten.

Offensichtlich begreifen sie nicht, dass es die "dummen" Touristen sind, denen sie letzendlich den Job verdanken.
Posted By: Ayscha

Re: Macken der Tunesier.... - 13/04/2009 20:38

Das Thema Servive am Flughafen habe ich ganz positiv erlebt beim letzten Mal: Ich bin Tunesien - Düsseldorf und dann Düsseldorf-München geflogen, wollte aber mein Gepäck direkt nach München durchchecken - mit einer anderen Fluggesellschaft.
Ich habe mich davor erkundigt, dass es möglich ist (da Codeshare Abkommen), hatte aber nicht erwartet, dass es wirklich klappt (damit gibts auch in Deutschland oft Probleme, weil das Bodenpersonal nicht weiss, wie sie es in den PC eingeben müssen). Ich habe dem Herren am Schalter also meine Situation erklärt (radebrechend auf tunesisch), und das fand er wohl so toll, dass er seine Chefin geholt hat, damit mein Gepäck auch wirklich sicher ankommt in München - und das tat es auch s15

Aber ich habe mich auch schon über mangelnden Service und Freundlichkeit aufgeregt - wenn ich in eine (5*) Anlage komme. verlange ich absolute Freundlichkeit und perfekten Serice - und das egal in welchem Land ich mich befinde! Wir hatten einige Tage lang Zoff mit mehreren Rezeptionisten, ich habe mich dann bei einem Bekannten, der Direktor in einer anderen Anlage ist und einem ehemaligen Angestellten beschwert und komischerweise war es dann ab diesem Tag alles prima - wir wurden sehr zuvorkommend bedient, gegrüßt, ...
Posted By: Assia

Re: Macken der Tunesier.... - 13/04/2009 21:34

Original geschrieben von: CandelaNeu
Es sind nich tnur einige Urlauber die sich benehmen, als würde das Geld hier uf den Bäumen wachsen, viel mehr sind es die eigenene Landsleute die in Europa leben und ihre schicken neuen Autos vorführen, ihre Kumpels einladen und ständig nur die besten Markenware einpacken...


Genau so ists!! s11

Mein Mann kommt auch schon langsam uner Druck, da er seit wir zusammen sind noch nicht einmal mit nem ( geleasten oder auf Kredit gekauften-so wie bei vielen!! ) Auto aufgekreuzt ist, geschweige von teuren Geschenken oder regelmässiges Geld schicken.

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Macken der Tunesier.... - 13/04/2009 21:41

[quote=Anty1
Für mich hat das Benehmen der Einheimischen auch nichts mit "andere Länder, andere Sitten" zu tun, sondern mit Respekt!
Und den predigen die Tunesier eigentlich von früh bis abends- nur bekommen es einige einfach mal nicht hin! [/quote]

Nicht nur mit Respenkt, da reicht schon weniger, nämlich ein bisschen Anstand oder Erziehung. Nur ein klein wenig würde den Urlaub angenehmer machen und die Touristen zufriedenstellen, damit die nicht nur wieder nach TN kommen weils so billig ist, sondern auch weil die Einheimischen einen guten Eindruck hinterlassen haben s12

LG Assia
Posted By: sharaz99

Re: Macken der Tunesier.... - 14/04/2009 13:58

Und es sind nicht wenige, die das auch tatsächlich tun. "Nie wieder Tunesien" hört man jedenfalls bedeutend öfter als "Nie wieder Türkei" oder "Nie wieder Ägypten".

Hallo Frogger, ja das muss ich leider bestätigen. Und wie bereits gepostet ist den Angestellten dummerweise nicht klar dass sie am Ende ihre eigenen Arbeitsplätze gefährden.

Ein anderes Beispiel aus einer Firma in Tunesien: Es gibt eine Dame die für QS zuständig ist. Falls sie einmal wegen Krankheit oder Urlaub ausfällt ist kein Ersatz da. Nun wurde eine neue junge Mitarbeiterin eingestellt, die von der anderen eingearbeitet werden muss. Und was macht die? Sie macht mit der Neuen nur Krach und versucht sie wegzubeißen...

Diese Dame hat nur Angst um ihren Arbeitsplatz (verständlich, aber der ist nicht gefährdet). Es feht ihr trotz wiederholter Gespräche das Verständis dafür, dass sich auch der Arbeitgeber mit einer gewissen Sicherheit in der Personalplanung abgeben muss.

Sie kapiert es nicht und stiftet weiterhin Unruhe und Streit. Das Ergebnis: Diese Dame wird nun wahrscheinlich entlassen, denn so kann ein Unternehmen nicht planen.

Die Tunesier ticken einfach anders. Vielen fehlt dieses gewisse Etwas, was man am Arbeitsplatz erwartet. Nur manche sind mit ihren teils unverschämten Gehaltsforderungen auf europäischem Niveau. Leider bringen sie nicht die dazu erforderlichen Leistungen und Disziplin.
LG sharaz
Posted By: Frogger

Re: Macken der Tunesier.... - 14/04/2009 18:05

Service in Tunesien
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 14/04/2009 20:05

danke für denn link... s11

schönen abend dir noch s27
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 02:51

Antwort auf:
welche typischen Macken sind euch an Tunesiern (männl. sowie
weibl.) aufgefallen??? und welche positiven Eigenschaften sind typisch tunesisch???

Bin mal gespannt was dabei so raus kommt s50


viel Spass

smile s27




Hallo alle zusammen,
Ist ja schon wieder ein wenig Zeit vergangen deshalb wollte ich das Thema mal wieder hoch holen...

Es wird sicher noch einiges dazu kommen...
Von alten und neuen Mitgliedern...

LG Gafsa smile
Posted By: Ta7funa

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 09:18

In Grund und Boden quatschen, so dass man nicht mehr antworten kann! Und dir die Wörter im Mund umdrehen...
Posted By: Susi66

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:01

Weiß nicht wie ich es so genau ausdrücken soll... Sagen wir es mal so, wir sollen aufgeschlossen sein was neue Sachen angeht, also alles tunesische probieren/verstehen/akzeptieren. Aber andersrum s59 Zumindest ist mir das so bei manchen aufgefallen. Wir versuchen die Denkart usw. zu vestehen aber anderesrum stößt man da auf Unverständnis und manchmal Blockade. Z.B. Streitthema bei uns gewesen: Haustiere, Essen (Menge). Wenn ich überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein grin

LG Susi
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:10

Ja, beim Thema Tiere sind wir auch schon an einander geraten.

Ich liebe Katzen, und mich macht es immer wütend wenn ich sehe wie Tunesier mit Katzen oder überhaupt allen Tieren umgehen.

Ich weiss dann nie ob ich los heulen soll oder einmal nen Rundumschlag machen soll s56

Ich glaub wenn ich erst mal dort wohne wird das meiste Geld für Tierarzt Besuche drauf gehen s50

Im Februar hatte eine Katze Ihre Babys bei unserer Family auf der Veranda zur Welt gebracht, es waren 4 Stück, 2 starben leider schon in der ersten Nacht, dann blieben nur noch 1 sehr fittes Baby was auch trinken konnte und 1 schwaches was es alleine nicht schafte bei der Mami zu trinken. Also fing ich an das Baby mit dem Flässchen groß zu ziehen.
Da meine Mum hier ne Katzen Hobbyzucht hat, kenne ich mich damit ganz gut aus und wusste was zutun ist.
Aber Ihr hättet mal meine Tn Familie sehen sollen, die haben mich alle für bekloppt erklärt s50

War mir aber egal....die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Das Kätzchen wohnt noch immer bei denen im Garten und im Oktober wenn ich wieder da bin gehts zur Kastration smile
Posted By: Susi66

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:14

Allein die Vorstellung Katzen oder Hunde etc. im Haus zu halten.... Um Gottes Willen und wenn dann mal ein Kind da ist... Wobei 100% tunesisch ist das nicht, erlebe ich hier auch zur Genüge. Hab zwei Miezen zu Haus.

LG
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:17

mein Mann hat mir auch angeboten das ich ein Haustier haben kann....es darf nur nicht auf die Couch, ins Bett, in die Küche, ins Bad u.s.w.
Ja, wo soll es denn dann hin?
Bei mir dürfen die Stubentiger eigentlich so ziemlich alles smile
Posted By: LOE110209

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:21

Und wie gehst du damit um?????

LG
Posted By: Susi66

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:23

Original geschrieben von: Violett_Moon

Bei mir dürfen die Stubentiger eigentlich so ziemlich alles smile


Wem sagst du das? s60 Bei uns ist es so das wir bei den Katzen wohnen und nicht umgedreht... Hihi. Alles dürfen sie zwar auch nicht, aber fast.
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:31

Original geschrieben von: Galega
Und wie gehst du damit um?????

LG


Ich ziehe in den Streik s60

Ne, in Tn möchte ich eh kein Haustier haben...vielleicht später mal, aber jetzt noch nicht.

Und in D muss er sich wohl oder übel mir und den 2 Knutschkugeln fügen s50
Posted By: Ta7funa

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 11:50

Original geschrieben von: Susi66
Weiß nicht wie ich es so genau ausdrücken soll... Sagen wir es mal so, wir sollen aufgeschlossen sein was neue Sachen angeht, also alles tunesische probieren/verstehen/akzeptieren. Aber andersrum s59 Zumindest ist mir das so bei manchen aufgefallen. Wir versuchen die Denkart usw. zu vestehen aber anderesrum stößt man da auf Unverständnis und manchmal Blockade. grin

LG Susi


Du sprichst mir aus der Seele!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 12:23

Original geschrieben von: Ta7funa
In Grund und Boden quatschen, so dass man nicht mehr antworten kann! Und dir die Wörter im Mund umdrehen...





Das kenne ich auch sehr gut und du kommst einfach nicht mehr dagegen an, das kannst du gleich vergessen...
Wenn die einmal angefangen haben dauert es auch eine Zeit bist die sich wieder beruhigt haben...

Sie wisse auch meistens immer alles besser obwohl sie garkeine Ahnung haben s60 bestehen sie aber drauf...
Lustig ist auch wenn man bei einem Streit immer leiser wird und nicht mehr antwortet die werden richtig sauer oh lala s60
Das können dir garnicht haben weil man sich ja nicht mehr für das blablabla interssiert wink
Posted By: Tammi

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 13:08

Tunesier können auch besser Deutsch als man selbst, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist, worauf ich dann doch immer wieder mal hinweisen muss, wenn man mir sagt, dass ich dieses oder jenes nicht richtig gesagt habe.
Posted By: Karmoussa

Re: Macken der Tunesier.... - 01/09/2009 18:31

hunde haben herrchen - katzen haben personal wink
© 2024 Tunesienforum