forum.tunesien.com

Verhältnis zwischen TN und FR

Posted By: LOE151215

Verhältnis zwischen TN und FR - 11/10/2007 12:48

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, wie die Länder Tunesien und Frankreich zueinander stehen? Was halten sie voneinander? Sind die Meinungen gut oder schlecht? Haben die früheren geschichtlichen Ereignisse heute Einwirkung auf das Verhältnis?
Natürlich kann man auch hier nicht verallgemeinern - der eine Tunesier mag vielleicht Franzosen, ein anderer nicht. Aber ich denke man versteht, was ich fragen möchte.

Wer was dazu weiss, bitte her damit ;-)

Merci und viele Grüsse
Pina
Posted By: Susi66

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 11/10/2007 19:56

Hallo Pina.

Viele Tunesier bezeichnen die Franzosen als "Froschschenkel". Habe ich schon oft gehört, auch das sie die deutschen Urlauben mehr mögen.

Aber wie gesagt, ob alle so denken keine Ahnung. Die mit denen wir Kontakt hatten waren der Meinung.

Wer mehr dazu weiß, bin auch neugierig.

Schönen Abend euch,

LG Susi
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 10:02

Guten Morgen Susi

Danke für deine Antwort.
Ui, aber wie kommt man denn auf "Froschschenkel"..?
Vielleicht kommen ja noch andere Antworten. Sowas habe ich mir nämlich schon gedacht...

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Lyle Nhary

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 10:07

weil sie manchmal auch böse "Froschfresser2 genannt werden,das erklärt dann dneke ich den anderen Begriff.
Posted By: _Eni_

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 10:12

Bonjour!
"Froschschenkel", weil viele Ausländer annehmen, Franzosen äßen ausschließlich Froschschenkel ... Bin Französin und meine Erfahrung ist, dass die Meinungen und Gefühle auseinander gehen. Ich persönlich wurde immer mit offenen Armen empfangen und die Sprache vereinfacht den Kontakt natürlich und schafft eine gewisse Nähe; aber viele sind auch aufgebracht und fühlen sich diskriminiert, gerade seit Sarkozy.
Das Thema ist ein langes und kann auch nicht allgemein gültig beantwortet werden, wie so vieles, aber ich fühle mich in Tunesien immer ziemlich heimelig und habe niemals ressentiments erfahren ...
In diesem Sinne: "bonne journée à tous!"
Caroline
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 12:31

Bonjour ;-)

Also ich war auch schon öfters in FR, bin ja gerade vor einer Woche von einem Sprachaufenthalt zurückgekehrt - aber Frosch habe ich dort noch nie gegessen oder auf Tischen gesehen. Dieses Vorurteil höre ich hier zum 1. Mal.
Dass es die Franzosen in TN mit der Kontaktaufnahme einfacher haben, glaube ich gerne. Bin da ab und zu neidisch - denn die Sprache vereinfacht bsp. auch Behördengänge.

A bientot
Posted By: _Eni_

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 12:49

Coucou Pina ;-)

hmpf ... das mit den Froschschenkeln ist ebenso realtistisch, wie dass Deutsche nur Sauerkraut essen und Bier trinken und die Schweizer ... Käsefondue (?) ...
Wo warst Du denn in Frankreich? Tu as fais des progrès?
Frankreich ist Tunesien eben näher als z.B. Deutschland, unabhängig von der Sprache - ganz Maghreb (TN, Algerien, Marokko) teilt sich mit Frankreich ja Geschichte - die nicht immer positiv war ... Ja, und die offizielle Sprache, z.B. bei Behördengängen uvm, ist französisch, das hilft tatsächlich.
A bientôt, Caroline
Posted By: Sweethart

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 12:49

Pina es gehört zum allgemeinwissen, daß die Franzosen gerne Froschschenkel essen.

Und die schmecken auch wirklich sehr lecker dort.
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 13:42

Hey Caroline ;-)

Dies heisst aber nicht, dass solche Klischees gar nicht existieren. Bei uns wird wirklich viel Fondue gegessen.
Ich war in Tours und dort im Institut ( http://www.institut-touraine.asso.fr/ ).

@ Sweethart

Naja auch in Allgemeinwissen kann man nicht alles wissen. Man lernt doch nie aus.
Wie gesagt, ich hab es noch nie gegessen - aber mir wurde gesagt, dass sie Schnecken mögen.

Liebe Grüsse
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 18:10

Frankreich und Tunesien
Wirtschaftliche Beziehungen

Auf wirtschaftlicher Ebene bleibt Frankreich Tunesiens Partner Nr. 1.

Mit 30 % der Handelsströme ist Frankreich Tunesiens größter Lieferant und größter Abnehmer. Die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern sind an die hohe Anzahl an Unternehmen mit französischen Kapitalbeteiligungen in Tunesien (rund 1000 Unternehmen, d. h. 50 % der ausländischen Niederlassungen) gebunden.

Frankreich ist für Tunesien - vor Italien und Deutschland - das bedeutendste Lieferland, und ein Drittel der tunesischen Exporte sind für Frankreich bestimmt. Trotz seiner bescheidenen demographischen Größe nahm Tunesien 2005 einen bemerkenswerten Platz im französischen Außenhandel ein: Es steht als Abnehmerland Frankreichs an 20. und als Lieferland an 21. Stelle und ist somit unser fünftgrößter Handelspartner außerhalb der OECD-Länder (das Niveau ist mit demjenigen Marokkos vergleichbar, wo dreimal soviel Menschen leben).

Stand: 10.11.06
http://www.diplomatie.gouv.fr/de/landeri...ungen_3107.html

Frankreich und Tunesien
Politische Beziehungen

Unsere Beziehungen sind durch die traditionellen historischen Verbindungen, eine aktive Zusammenarbeit in allen Bereichen, ein bedeutendes Handelsaustauschvolumen und einen breiten Konsens in Bezug auf die internationalen und regionalen Themen gemeinsamen Interesses geprägt. Die wirtschaftlichen und politischen Vorteile, über die Tunesien verfügt, weisen dem Land in den Augen Frankreichs weiterhin eine bedeutende Rolle für die Stabilität im Maghreb sowie für die Fortsetzung des Aufbaus der euro-mediterranen Partnerschaft zu.

Die Wiederbelebung unserer Beziehungen wurde durch den Staatsbesuch des tunesischen Staatspräsidenten im Dezember 2003 besiegelt. Der Staatsbesuch löste eine neue Dynamik aus, die zur Anwendung des Abkommens vom 4. Dezember 2003 über die Beilegung des Immobilienstreits, zur Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens im Bereich Wirtschaft und Finanzen sowie zur Aufrechterhaltung der Verpflichtungen der Französischen Entwicklungsagentur (AFD) in Tunesien führte. Die Ministerbesuche, die in der Folgezeit stattfanden (u. a. der Besuch des Premierministers im Januar 2005), ermöglichten es uns, Tunesien erneut unsere Unterstützung bei seinen Bemühungen um eine Verankerung in Europa zu bestätigen, unsere Zusammenarbeit auszubauen und den französischen Investitionen im Land eine neue Dynamik zu verleihen.

Stand: 10.11.06
http://www.diplomatie.gouv.fr/de/landeri...ungen_3105.html

Frankreich und Tunesien
Kulturelle, wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit

Tunesien erhält von Frankreich die höchste öffentliche Entwicklungshilfe pro Einwohner.

Frankreich ist der größte bilaterale Kreditgeber Tunesiens. Die bilaterale öffentliche Entwicklungshilfe hat die Hälfte der nach Tunesien fließenden bilateralen Ströme erreicht und entspricht einem Viertel der vom Land bezogenen Gesamtentwicklungshilfe. Die französisch-tunesische Entwicklungshilfe wurde durch ein bilaterales kulturelles, wissenschaftliches und technisches Kooperationsabkommen erneuert, das am 26. Juni 2003 vom Beigeordneten Minister für Zusammenarbeit und Frankophonie anlässlich seines Besuchs in Tunesien unterzeichnet wurde.

Nach dem Besuch von Premierminister Jean-Pierre Raffarin im Januar 2005 wurden neue Tätigkeitsfelder für die Zusammenarbeit in den Bereichen Umwelt, Tourismus, Gesundheitswesen, wissenschaftliche Forschung und Unterstützung der Technopole erschlossen.

Im Mai 2006 wurde anlässlich des Besuchs des tunesischen Premierministers Mohamed Ghannouchi von beiden Ländern ein Partnerschaftsrahmendokument für den Zeitraum 2006-2010 verabschiedet, in dem folgende Schwerpunkte für die Zusammenarbeit gesetzt werden:

- Entwicklung und Erneuerung des Produktionssektors
- Verbesserung und Entwicklung der Basisinfrastrukturen (Wasser, Stadtverkehrswesen, Tourismus)
- Umwelt Die transversalen Bereiche, die ebenfalls zwei im Vordergrund stehende Sektoren betreffen:
- Ausbau der universitären Zusammenarbeit und der Forschung
- Anpassung des Staatsapparates und wirtschaftliche Governance.

Die Anwendung dieses Partnerschaftsrahmendokumentes wird die Verknüpfung der französisch-tunesischen Partnerschaft mit den nationalen Prioritäten sowie die Interventionen der anderen multilateralen Partner (der Europäische Union an erster Stelle) fördern.

Stand: 10.11.06
http://www.diplomatie.gouv.fr/de/landeri...rbeit_3108.html

Vielleicht Interessiert dies auch.

Claudia
Posted By: _Eni_

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 19:40

Ja, an jedem Klischee ist etwas Wahres dran und man sagt ja auch zu den Norddeutschen "Fischköpfe", zu den Holländern "Käseköpfe" (oder so ähnlich?) ... und das heißt nicht, dass die alle unter einseitiger Ernährung leiden Ob das Allgemeinbildung ist zu wissen, dass Franzosen Schnecken und Froschschenkel essen oder Deutsche Bier trinken und Wurst mögen, weiß ich nicht, aber nun hast Du wohl was dazu gelernt, ne?!
Bonne soirée und ein wuuunderschööönes Wochenende!
Caroline
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 19:52

Ich wünsche euch allen auch ein wunderschönes Wochenende!
Ja, ich hab wieder was dazu gelernt...Danke auch an Claudia für die Infos. Ach ja, wir Schweizer essen übrigens auch viel Schoggi und die Hügel (nicht Berge!)liegen direkt rechts+links vor meiner Haustür! ;\)

LG
Posted By: LOE070903

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 21:20

 Antwort auf:
Mich würde interessieren, wie die Länder Tunesien und Frankreich zueinander stehen? Was halten sie voneinander? Sind die Meinungen gut oder schlecht? Haben die früheren geschichtlichen Ereignisse heute Einwirkung auf das Verhältnis?

Tunesien ist ein unabhänigiges land welche die Französische aufgrund der damaligen besatzung spricht.
Wir sind stolz auf unsere unabhängigkeit und unsere arabischen Islamischen herkunft wie ein jeder auf seine,dies ist.
Zwischen Frankreich und uns sind keine besonderen Beziehungen vorhanden.
Gruß
moujahed
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 21:23

Guten Abend und Danke für deine Antwort ;\)
Posted By: hachi500

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 12/10/2007 23:51

zwischen frankreich und uns sind keine
besonderen beziehungen vorhanden
----------------------------------------

bist du tunesier?

Posted By: _Eni_

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 13/10/2007 10:25

Deine Aussage birgt doch einen Widerspruch in sich ... Wenn zwei Länder geschichtlich miteinander verbunden sind, so ist doch definitiv eine (besondere) Beziehung vorhanden; sei diese nun positiv oder nicht.
Unabhängigkeit und Stolz seien an dieser Stelle doch ungenommen.
Gruß, Caroline
Posted By: LOE070903

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 13/10/2007 19:33

[quoteDeine Aussage birgt doch einen Widerspruch in sich ... Wenn zwei Länder geschichtlich miteinander verbunden sind, so ist doch definitiv eine (besondere) Beziehung vorhanden; sei diese nun positiv oder nicht.
] [/quote]
Guten abend
Es geht mir nicht um die vergangenheit sondern um jetzt.Welche besondere beziehung haben wir momentan mit Frankreich,unseren damaligen Besatzern? Keine!!!
Gruß
Posted By: Karmoussa

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 10:43

naja sorry moujahed - aber ne menge deiner landsleute haben zumindest wenig skrupel dabei, die annehmlichkeiten, die so ein leben bei den bösen besatzern mit sich bringt, in vollen zügen zu genießen. und falls du mal ein auge auf die aktuelle französische rapper-scene wirfst, wirst du was ganz eigenartiges bemerken.... ich meine auch, verflixt viele renault, peugot und citroen in tunesien gesehen zu haben... allerdings fällt mir jetzt so auf anhieb auch keine wirklich bekannte tunesische automarke ein...
beziehung reduziert sich in diesem kontext nicht unbedingt auf zwischenmenschliches....
Posted By: _Eni_

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 10:48

font:Arial Black]Guten abend
Es geht mir nicht um die vergangenheit sondern um jetzt.Welche besondere beziehung haben wir momentan mit Frankreich,unseren damaligen Besatzern? Keine!!!
Gruß[/font] [/quote]

Guten morgen Rache-Engel ... (?)

eine letzter Post von mir, denn wir schreiben aneinander vorbei. D.h. dass man die Beziehungen zwischen zwei Ländern in Deinen Gedanken immer nur aus heutiger Sicht betrachten kann? Also haben z.B. Deutschland-Frankreich, Frankreich-England, Deutschland-Israel ebenfalls keinerlei besondere Beziehung zueinander bzw. macht die Vergangenheit sie nicht zu zwei Ländern, die gemeinsame Verknüpfungen haben, die sich auf heute auswirken?? Hm ... für mich funktioniert das so nicht. Claudias Post ist informativer und sachlicher, bewegt sich weniger auf emotionaler Ebene, und spricht für sich. Vielleicht ist das der Konsens und das Schlusswort.

Gruß, Caroline
Posted By: LOE070903

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 13:05

 Antwort auf:
naja sorry moujahed - aber ne menge deiner landsleute haben zumindest wenig skrupel dabei, die annehmlichkeiten, die so ein leben bei den bösen besatzern mit sich bringt, in vollen zügen zu genießen. und falls du mal ein auge auf die aktuelle französische rapper-scene wirfst, wirst du was ganz eigenartiges bemerken

Guten tag
Ich muss dich leider enntäuschen,Tunesien ist nicht immer wie du es haben möchtest.
Ich weiß Du hast ein vorstellungsbild,die aber nicht immer der Realität enählt.Außerdem haben Tunesiern nicht nur eine richtung,sondern es gibt unterschiedliche Meinnugsverschiedenheiten





 Antwort auf:
ich meine auch, verflixt viele renault, peugot und citroen in tunesien gesehen zu haben... allerdings fällt mir jetzt so auf anhieb auch keine wirklich bekannte tunesische automarke ein...


Bei uns gibt es autos von allen Europäischen und auch japanischen ... Marken,nicht nur Französischen.
Die tunesier haben entzwischen größere ansprüche an autos als nur renault,peugot,citroen ect.. ;\)

Gruß
moujahed
Posted By: LOE070903

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 13:35

 Antwort auf:
eine letzter Post von mir
Dass ist aber schade \:\)
 Antwort auf:
denn wir schreiben aneinander vorbei
Du hast recht:" der grund dafür ist das ich nicht so ganz in dieses umfangreiche Tehma mich vertiefen möchte,die sache ist einfach grenzenlos.
Und wann ich das täte,dann würden negative erfahrungen dabei rauskommen.Aus diese beziehung die du behauptest,als beispiel:"Wir haben in Tunesien mit sovielen problemen zu kämpfen,die uns die Franzosen hinterlaßen haben
Aber ich möchte eher in Zukunft blicken,und nicht an der vergangenheit fest halten zu müßen.
Du wirst mich bestimmt fragen,was du mit diesen dingen zu tun hast?Ich würde sagen du hast einfach damit gar nichts am Hut!
In der beziehung Mensch zu mensch gibt es bei uns keine probleme,egal welche Herkunkt,solange keiner von uns einen den anderen versucht was vorzu schreiben ;\)

 Antwort auf:
aber ich fühle mich in Tunesien immer ziemlich heimelig und habe niemals ressentiments erfahren ...

 Antwort auf:
Ich persönlich wurde immer mit offenen Armen empfangen

Wir sind sehr gastfreundliche(Und das hat man wieder den Islam zu verdanken)und zwar zu jedem der zu uns kommt.Was man bei euch Europäer leider sehr vermisst
Gruß
souheib

Posted By: Sweethart

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 16:11

 Antwort auf:
Was man bei euch Europäer leider sehr vermisst


Kommt immer drauf an wie man sich seinem Gegenüber verhält.
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 16:28

 Antwort auf:
Was man bei euch Europäern leider sehr vermisst

Fühlst du dich denn nicht willkommen bei uns Europäern? Du sagst und tust doch was du willst, und niemand darf dich daran hindern, dass nennt man dann Meinungsfreiheit , die du in deinem Land wohl nicht hast, sonst würdest du doch nicht hier sein, oder?
Ps.: da ich denke, das du altersmäßig die "Besatzerzeit" nicht miterlebt hast, frage ich mich, wie du beurteilen kannst, daß so viel schlechtes hinterlassen wurde. Ich erinnere mich an die Zeit vor 35 Jahren, da war Tunesien noch sauber , die kleinen Orte (in der Umgebung von Tunis)gepflegt und die älteren
Tunesier waren schon noch froh, das Zivilisation zu der Hinterlassenschaft der Franzosen zählte.
Posted By: Karmoussa

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 16:37

pass mal auf, meister größenwahn,

sowas hier

 Antwort auf:
Tunesien ist nicht immer wie du es haben möchtest.
Ich weiß Du hast ein vorstellungsbild,die aber nicht immer der Realität enählt


mach dir mal ganz fix von der backe. erstens hast du keinen schimmer davon, was ich vielleicht mögen könnte (und sei mal sicher, dein geliebtes tunesien ist mir nicht halb so wichtig, wie du vielleicht glauben möchtest) und zweitens hast du von meinen vorstellungen aber sowas von keine ahnung, dass du den ball nur flach halten kannst, wenn du dich nicht absolut der lächerlichkeit preisgeben willst. und was die realität angeht - von der habe ich vielleicht sogar mehr ahnung als du, schon deshalb, weil mein horizont schlicht etwas weiter ist und ich einfach mehr gesehen und erlebt habe als du. ehrlich, deine arroganz, mit der du immer jeden zum dummerchen abstempeln willst, kotzt mich langsam nur noch an. und wenn du etwas nicht verstehst - wie den hinweis auf die rapper - wird deine unkenntnis nur noch offensichtlicher, wenn du dann dumme allgemeinplätze vom stapel lässt.
und mit den autos hau mal nicht so auf den pudding, wir wissen hier alle, wovon wir und auch du reden.
echt, deine selbstüberschätzung wäre richtig spassig, wenn sie nicht so anmaßemd wäre.

wie wär's, wenn du dein ränzlein schnürst und den dummen europäern samt ihrer mangelnden gastfreundschaft in personalunion mit ihrem unglauben den rücken kehrst? heim ins kuschelige tunesien und wenn du da auch so den mund aufreisst, wirst du die gastlichkeit in irgendeinem gemütlichen knast ja sicher hinreichend zu schätzen wissen. ich frag mich wirklich, was leute wie du hier verloren haben, wenn in TN alles besser ist.
Posted By: hachi500

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 16:44

nein, in tunesien würde er für sein schandmaul schon lange
die welt durch ein par eisenstäbe ansehen.
aber regt euch doch nicht auf,das ist wieder mal einer ,der außer dummen sprüchen, nix in der birne hat.
wie sagt man bei uns unfreundlichen europäern! dumm geboren und nix dazu gelernt.
ach, und mach dir mal gedanken warum die europäer zu menschen wie du einer bist unfreundlich sind.
dich möchte ich auch nicht als gast in meinem haus begrüßen.diesem sinne

ein schönes restwochenende

hachi
Posted By: norbi

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 18:05

Hallo ExMoujahed,Moujahed oder wie Du auch immer Dich nenen möchtest!
Ich will nicht viel zu dieser Diskussion sagen, aber erstens glaube ich auch, dass die meisten Deiner Landsleute die Beziehungen zu Frankreich etwas anders sehen als Du ! Wenn die Beziehungen zu Frankrecih nicht besonders sind , so frage ich mich nur, warum an jedem Tag wo das Konsulat von Frankreich geöffnet hat, so "wenige" Deiner Landsleute dort für ein Visum anstehn und oft mehrmals kommen müssen, da sie beim erstenmal es bis zum Diesnstschluß nicht bis ins Konsulat schaffen.
Zweitens muß ich Dir sagen, dass nicht nur der Islam Gastfreundschaft lehrt und ich es echt als Frechheit und Übeheblichkeit empfinde, wie Du über die Gastfreundschaft anderer Völker oder auch anderer Relegionen urteilst. Ich habe keine Ahnung wo Du bisher in Deinem Leben warst, ich kann Dir aber versichern, dass es auf dieser Welt noch viele gastfreunliche Menschen gibt, und ich war in einigen Ländern dieser Erde, und natürlich sind auch die meisten TN sehr gastfreundlich!
Bitte bemühe Dich um einen sachlichen Ton und gewöhne Dir ab, alle Menschen, die nicht Muslime sind abzuqualifizieren!
Gruß ! norbi
Posted By: LOE070903

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 20:05

Ihr habt das thema komplett verfehlt und missverstanden.Es geht um die Beziehung zwischen Frankreich und Tunesien.Es geht nicht um besser oder schlechter.Es gibt überall pro und contra.
Auf mich persönlich bezogen kann ich nur sagen,das ich viele ,mehr und weniger enge europäische Freundschaften habe und pflege.
Es besteht aber auf jedem fall ein unterschied in der Gastfreundschaftlichkeit existiert, sondern im Vergleich ein Größer unterschied besteht.
Soweit ich weiß hängt niergens die französische Flagge außer am Konsulat.
Warum kann man nicht die anderen Meinungen akzeptieren und verstehen?wobei dieses sogar doch nachweisbar ist!!
Es gibt auch Menschen die sich nicht von den Medien und politiker Programmieren lassen.
Ich kann diese ganzen beleidigung nicht verstehen,dies ist doch nicht nötig.
Aber ich bin von natur her sehr stabiel und somit sinke icht nicht auf dieses nievo,ich ertrage es einfach ;\)
Dass sollte für alle reichen glaube ich

Posted By: Karmoussa

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 20:12

um diese niveau zu erreichen, müsstest du auch nicht sinken, sondern die eine sehr lange leiter anschaffen. du bist nämlich derjenige, der hier permanent rumpöbelt, falls dir dass auf deiner überfliegerwolke, auf der du dich wähnst, noch nicht so ganz aufgegangen ist. und wenn es hier um ertragen geht, ist es wohl eher so, dass wir dich nebst deinen unerträglichen verbalinjurien ertragen. und das wird durch den unangemessenen und zusammenhanglosen gebrauch von smileys nicht besser.
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 20:13

dich kann ich nur auslachen und nicht mehr ernst nehmen.
Du bist echt nicht normal
Posted By: LOE070903

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 20:14

 Antwort auf:
aber erstens glaube ich auch, dass die meisten Deiner Landsleute die Beziehungen zu Frankreich etwas anders sehen als Du ! Wenn die Beziehungen zu Frankrecih nicht besonders sind , so frage ich mich nur, warum an jedem Tag wo das Konsulat von Frankreich geöffnet hat, so "wenige" Deiner Landsleute dort für ein Visum anstehn und oft mehrmals kommen müssen, da sie beim erstenmal es bis zum Diesnstschluß nicht bis ins Konsulat schaffen.

Du hast recht,aber das heißt auch nicht das sie Frankreich lieben,sondern einen anderen ziel verfolgen.Und das war genau so der fall bei dir gewissen,wo du bei den (muffti)warst und du hast behauptest das muslim bist,obwohl es gar nicht so war ;)nur um eine Ex muslemin zu heiraten.Sowas machen die leute nicht nur in tunesien,sondern überall
Posted By: Karmoussa

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 20:17

ah ja - und auf welchem charakterlichen niveau steht jemand, wenn er zwar von einem land profitieren will, es aber - deiner aussage folgend - zutiefst verachtet? nur ein hund frisst aus der hand, die ihn auch schlägt, vergiss das nicht.
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 20:27

deine Antwort auf Norbis post ist eine einzige Frechheit, so
blöd konntest du nur werden, weil dein Gehirn (falls vorhanden) von unweltlichen Eindrücken umnebelt ist.
Posted By: Katousti

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 21:07

Du bist so unverschämt! Das ist echt das Letzte, was du hier von dir gibst!
Wenn es hier doch so schlimm ist und in Tunesien so schön, warum gehst du dann nicht nach Tunesien zurück? Ich meine die Frage ganz ernst und warte auf eine Antwort.
Posted By: LOE090312

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 21:08

warum lasst ihr euch denn von dieser
überhaupt noch vollsabbeln?????

Es gibt doch

LG,

Alexis
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 22:50

Guten Abend

...Ich habe das Thema eröffnet um Infos zu bekommen und nicht um Pöbeleien zu lesen. \:\(

Gute Nacht
Posted By: Karmoussa

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 14/10/2007 22:52

sag das deinem freund moujahed. vielleicht ist es deiner geschätzten und streckenweise etwas einseitigen aufmerksamkeit entgangen, dass er derjenige ist, der ständig alle anpöbelt. und das recht, mich zu "verteidigen" (so lächerlich dieser begriff in dem zusammenhang auch ist), lasse ich mir von niemandem, schon gar nicht von dir, nehmen.
Posted By: sarahk

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 00:52

Ich denke, daß ein Land wie Tunesien, daß jahrelang von einer Kolonialmacht besetzt und regiert war, mit dieser immer eine besondere Beziehung haben wird, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Das ist eine völlig logische Folge - und hat mit Sicherheit sowohl negative wie auch positive Auswirkungen. Daß Moujahed mit seiner Meinung da recht alleine steht, ist auch klar. Aber "gepöbelt" hat er zunächst überhaupt nicht. Er hat ganz einfach seine ihm zustehende eigene Meinung geäußert, für die er dann recht hart angegangen wurde.
Posted By: Karmoussa

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 06:39

na, wenn du meinst, es ist kein pöbeln, wenn jeder, der nicht seiner meinung ist, als dummchen dargestellt wird, seine anmaßungen darüber, wer was wie empfinden könnte, wissen könnte, sagen dürfte, political correct sind - bitte schön. allerdings gehöre ich - und wie ich nun gesehen habe eingie andere auch - nicht zur fraktion derer, die jedes wort der brüder mit amen und begeistertem nicken kommentieren.

manche rosa brillen sind scheinbar so groß, dass sie jedes tunesische männliche wesen gleich mitfärben.
Posted By: norbi

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 09:24

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann würdest Du Dich erinnern, dass ich selbst geschrieben habe, dass ich wegen der Festlegung im Koran mir meinen Eintitt zum Islam lange überlegt habe und mich auch mit dem Islam beschäftigt habe . Ich bin noch lange kein Muslim,da hast Du recht, aber ich glaube auf einem guten Weg zu sein. Zum Glück habe ich in meiner Umgebung Muslime mit denen ich mich sehr sachlich untehalten kann und die mir helfen auf meinem Weg zu Allah, inshallah. Ich habe es auch schon einmal geschrieben, dass solche Vertreter des Islam wie Du, mir und anderen die sich auf dem Weg zu Allah befinden, nicht helfen sondern eher uns verschrecken.
Was ich Dir aber nicht verzeihe ist, dass Du Dir erlaubst meine Frau als Ex-Muslima zu bezeichnen. Damit hast Du es geschafft, dass ich hiermit wirklich bezweifle, dass Du hier in unserer Demokrtie richtig aufgehoben bist. Wer sich erlaubt die Würde eines ihm Unbekannten so mit Füssen zu treten und es sich erlaubt, mehr zu wissen als Allah, denn nur Allah kann entscheiden, wer ein Muslim oder eine Muslima ist, der ist für mich das Letzte ! Du hast es wirklich nicht verdient, dass man versucht sich mit Dir sachlich zu unterhalten.
norbi
Posted By: Hayati

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 09:38

Salam..

ich plädiere für das Benutzen der Ignoretaste, wenn es User gibt, mit deren Meinung/Einstellung und Ausdrucksweise man nicht zurecht kommt. Spart Nerven und jede Menge Stress.
Das Motto über dem Forum ist ja auch nicht "Jeder muss mit jedem --> kommunzieren, einer Meinung sein, die Wortwahl verstehen, die Intentionen hinter den Posts nachvollziehen können oder die Sichtweise teilen." Verbale Schlagabtausche lese ich ja eigentlich sehr gern.. aber sie sollten sachlich sein und auf demselben Niveau stattfinden.. erst dann wirds interessant.

Posted By: shataya

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 10:09

verstehe ohnehin nicht warum ein gesperrter user... in diesem fall souheib....sich mit einem neuen nick (moujahed, ex-moujahed) anmeldet und das auch noch geduldet wird.
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 10:17

vor allem "outet" er sich auch noch ganz frech
Posted By: shataya

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 10:28

vielleicht gab es mal wieder ne abstimmung und wir haben es nicht mitbekommen !?
Posted By: Habiba50

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 10:38

nein, shataya - es gab keine Abstimmung; denn dann hätten ja wieder die "FANS" doppelt und dreifach Stimme abgeben können!
Es ist einfach nur ungeheuerlich, was so manche sich hier rausnehmen! Für `s studieren ist Europa gut und dann ist alles Mist! ..Sorry - mußte auch mal raus bei mir.
Posted By: annadi

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 11:37

@ ExMoujahed
Ich muss mich wirklich sehr über dich und deine Aussagen wundern! Du willst andere von unserer Religion überzeugen und leistest dir solche Sachen wie:
 Antwort auf:
Und das war genau so der fall bei dir gewissen,wo du bei den (muffti)warst und du hast behauptest das muslim bist,obwohl es gar nicht so war ;)nur um eine Ex muslemin zu heiraten.

Kennst du denn die beiden? Zudem habe ich das Gefühl, dass sich Norbi sehr bemüht und das alles nicht nur zum Schein gemacht hat (wie vielleicht manche, die eine Muslima heiraten möchten). Du solltest dich eigentlich dafür freuen! Statt dessen beleidigst du ihn und seine Frau.
Und nun noch etwas zur Gastfreundschaft der Tunesier:
Ich habe schon monatelang in Tabarka gearbeitet und bin dort nicht ein einziges mal eingeladen worden. Nicht mal auf einen Kaffee! Und das, obwohl alle wussten, dass ich aus einer anderen Gegend kam und praktisch dort fremd war. So etwas würde z.B. im Süden niemals passieren.
Tunesien hat übrigens sehr wohl eine besondere Beziehung zu Frankreich. Diese ist zwar aufgrund der Kolonialzeit eine sehr negative, doch es ist und bleibt eine Beziehung. An dieser Tatsache zu zweifeln ist m.E. dumm.
LG,
annadi
P.S.: @norbi
Ich schreibe dir heute abend noch eine PM, hatte es leider total verschwitzt.
Posted By: norbi

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 11:47

Hallo annadi !
Danke für Dein Posting und ich bin gespannt auf Deine PM!
Beslema!
norbi
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 17:58

@ Karmoussa

Ich habe das auf alle bezogen, die nichts zu meinen ursprünglichen Fragen geschrieben haben. Damit warst nicht (nur) du gemeint (habe einfach bei jemandem auf "antworten" geklickt).

LG und einen schönen Abend
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 18:17

Hallo Pina,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist alles, was bis zu deinem Dank für das Post von ExMoujahed kam, in Ordnung, und dass was danach kam, nicht.
OK, schön das du dich bei Moujahed für seine Antwort bedankst,
du solltest zukünftig nur noch mit ihm Frage und Antwort spielen,
dann wirst du immer zufrieden sein.
fs
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 19:49

Hallo Mittelmeer

Was soll diese Anspielung? Ich bedanke mich in der Regel immer bei allen für ihre Antworten.
Wir brauchen hier doch nicht zu diskutieren, was in Ordnung ist und was nicht. Ich wäre einfach froh, wenn nur noch auf meine Fragen geantwortet wird und das persönliche weggelassen wird. Ist viel angenehmer und übersichtlicher zu lesen.

Liebe Grüsse
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 19:59

Hi Pina
dann weise deinen Spezie bitte nochmals gesondert darauf hin, das er bitte schön es zu unterlassen hat, Forumsmitglieder zu beleidigen, denn das hatte ganz bestimmt nichts mit deiner Frage zu tun, und dein kleines Post hat DER bestimmt nicht auch auf sich bezogen.
\:\/
Posted By: Habiba50

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 20:05

 Antwort auf:
Ich wäre einfach froh, wenn nur noch auf meine Fragen geantwortet wird und das persönliche weggelassen wird.

Sorry Pina,gehört zwar mal nicht zum Thema, aber das finde ich nicht in Ordnung, wenn gerade Du diesen Satz hier anbringst! Zumal ich hier desöfteren lese:JEDER DARF SEINE MEINUNG...u.s.w. / Ich höre bei Dir sogar einen "Befehlston" und ich denke, das so oft bemerkte Wort "Respekt" ist im Moment abhanden gekommen. Mittelmeer ist eine "gestandene Persönlichkeit", die genauso was sagen darf, wie "junge Damen",oder? - auch wenn es einem manchmal "unpassend" erscheint....das empfindet jeder mehrmals beim Durchlesen hier! ......

Lg. \:\)
Posted By: Habiba50

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 20:08

mittelmeer rege Dich nicht auf, es lohnt nicht -zeige die "Altersweisheit"! ;\)
Lg.
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 20:15

Hi
Ich reg mich doch gar nicht auf
Ich geniesse meine letzten Stunden hier
und freu mich schon auf mein neuestes Buch, welches ich
ab Donnerstag lesen werde

.
.
Sorry Pina, gehörte absolut nicht zu deinem Thema, aber thats life
Posted By: Katousti

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 15/10/2007 22:10

Hallo Pina,

ich möchte mich nicht wieder mit dir streiten. Aber du kannst uns nicht verübeln, dass wir unsere Meinung zu dem zurückgekehrten Mitglied machen! Sein Post war total beleidigend. Und das muss man sich nicht gefallen lassen. Das hat er in der Vergangenheit auch schon oft gemacht. Ich konnte und kann nicht verstehen, dass er immer wieder in Schutz genommen wird.
Außerdem sagst gerade du in so ziemlich jedem Thema lang und breit deine Meinung. Ob sie jetzt zum Thema passt oder nicht.
Ist nicht böse gemeint.

Viele Grüße
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 08:35

Guten Morgen

Ist es nicht möglich, nur was zu der Beziehung FR-TN zu schreiben? Ich weiss nicht, warum jetzt wieder das Alter angesprochen wurde - das Ganze hat rein gar nichts damit zu tun.
Ich werde nichts weiter offtopic schreiben, ansonsten mache ich genau das, was ich nicht möchte. Und (@Mittelmeer) ich werde bestimmt nicht alle gesondert und einzeln darauf hinweisen, wie man miteinander umgehen sollte. Das ist Kindergarten - mittlerweile wird es wohl jede/r mitbekommen haben.

Viele Grüsse und einen schönen Tag,
Pina
Posted By: LOE070903

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 20:42

Guten abend Pina.
So wie ich sehe hast du meine Antwort richtig gelesen und verstanden,und bin beim Thema gebieben,habe es nicht deformiert.
Ich würde auch gerne bei jedem Thema das du eröffnet hast teilnehmen,weil ich sehr von dir und deinen Beiträgen beeindruckt bin.Es ist vorbildlich das ein mädchen mit 19 jahre sich soviel mühe macht,mit ihrer aussergewöhnlichen Inteligenz solch interresante Beiträge zu schreiben.Trotz das ganzen steine die dir in den weg gelegt werden.
Gruß-
moujahed
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 20:48

Posted By: LOE090312

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 20:56



Posted By: Sweethart

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 21:07

Hey Pina, warum machst du nicht dein eigenes kleines Forum auf.
Dann kannst du dir gaaanz vile Tunesier dazu einladen.
Vielleicht ist ja der richtige dabei.

Es fällt ja auf, daß alles was die tunesier sagen super ist und wir dummen deutschen reden nur OT.
Ich nehm mir jetzt mal sogar raus, zu behaupten daß du dich so richtig einschleimen willst bei den werten Herren.
Triff dich doch einfach mal mit ihnen.
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 21:24

Guten Abend Moujahed

Dankeschön... Das freut mich. شكرا
Dass andere jetzt dazu wieder was doofes/lächerliches beitragen müssen, war mir schon klar...Aber muss mich ja nicht kümmern.

@ Sweethart

Ganz einfach, weil ich keine Zeit hätte um ein eigenes Forum zu betreuen. Ausserdem reicht es mir hier im Moment.

Mit Deutsch und nicht Deutsch hatte dies hier übrigens nie was zu tun. Moujahed schrieb seine eigene Meinung zu FR-TN, danach wurde diese von anderen Mitgliedern "angegriffen" (man soll doch den anderen ihre Meinung lassen..) und danach war einfach alles nur noch offtopic und persönlich.

Einschleimen? Nö, brauche ich nicht.
Treffen? Nein, sage ich ab. Wenn man am Islam interessiert ist und vielleicht auch mal dazu konvertieren möchte, trifft man sich nicht einfach so mit jensten Männern.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: Sweethart

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 21:27

Das ist jetzt nicht dein ernst, was du da geschrieben hast, 0der???
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 21:27

Pinchen....ich meins net böse aber unterhalten zählt da auch dazu... ;\)
Posted By: Schneeeule

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 21:33

aber hat nicht Ex-Moujahed /Souhaib oder wie auch immer
Norbi beleidigt und angegriffen? und das akzeptierst du dann so einfach? Ich kann mich nur wundern über dich
Oder bist du der Meinung das Moujahed sich verteidigen musste?
Ist aber auch völlig egal, auf jeden Topf passt auch ein Deckel liebe Pina
ls +
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 21:36

mich dich und unsere Männer auch Meerchen,..... Pina hast das schon vergessen und das mehrfach....
Posted By: LOE060901

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 21:43

 Original geschrieben von: ExMoujahed
Guten abend Pina.
So wie ich sehe hast du meine Antwort richtig gelesen und verstanden,und bin beim Thema gebieben,habe es nicht deformiert.
Ich würde auch gerne bei jedem Thema das du eröffnet hast teilnehmen,weil ich sehr von dir und deinen Beiträgen beeindruckt bin.Es ist vorbildlich das ein mädchen mit 19 jahre sich soviel mühe macht,mit ihrer aussergewöhnlichen Inteligenz solch interresante Beiträge zu schreiben.Trotz das ganzen steine die dir in den weg gelegt werden.
Gruß-
moujahed


Da fällt mir nur das zu ein:
Posted By: LOE151215

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 22:08

@ Yvonne

Ich weiss...Deswegen wirst du auch noch eine PN von mir bekommen. Irgendwoher muss ich ja Erfahrungen sammeln und lernen. Das Forum und seine Mitglieder (weiblich wie männlich) hat mir schon öfters geholfen und bezüglich Islam kann eben ein Moslem oder eine Muslima am besten antworten oder aufklären. Deshalb fanden da auch schon Unterhaltungen statt.

@ Sweethart

Mein voller Ernst!

@ Mittelmeer

Und aus welchen Gründen haben sich die beiden "in die Wolle gekriegt"? Ich bin doch hier nicht die Streitschlichterin und in Schutz nehme ich auch niemanden - es hat mich nur genervt, dass nichts mehr zum eigentlichen Thema geschrieben wurde.

Adieu
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 22:10



schwups und weg war er... so kanns gehen...wurde aber auch höchste Zeit, danke den Verantwortlichen...
Posted By: LOE060901

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 22:14

Oh Nein, jetzt hat diese junge Liebe, die gerade so zart aufgekeimt ist, ein jähes Ende gefunden.
Sei nicht traurig Pina, denke das Moujahed ganz schnell eine neue Identität findet ...
Posted By: hachi500

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 16/10/2007 23:19

du merkst nichts mehr oder?

tut das auch schon weh?


hachi
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 17/10/2007 08:47

wisst ihr was ich lustig finde???

kaum sind die Moja Brüder gesperrt juckt hier keinen mehr dieses Thema, drum muss ichs doch grad noch mal hochziehen ggg
Posted By: dreamfighter

Re: Verhältnis zwischen TN und FR - 17/10/2007 15:42

wurde ja auch zeit.... vielleicht wird es jetzt wieder etwas schöner hier.
warum eigentlich moja?
© 2024 Tunesienforum