forum.tunesien.com

Fragen vor der Hochzeit

Posted By: Jasna

Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 11:00

Einige Fragen, die man sich vor der Hochzeit ernsthaft stellen sollte:


Allgemein

Was ist mir wichtig?

Was ist ihm wichtig?

Was will ich in Zukunft erreichen?

Was will er in Zukunft erreichen?

Haben wir gemeinsame Ziele?

Passt er in mein Umfeld?

Kommt er klar mit meinem Lebensstil?

Komme ich klar mit seinem Lebensstil?

Hält er sich an Traditionen?

Wird er sich in meinem Umfeld wohl fühlen?

Kommt er klar in einem Umfeld wo er nichts versteht (sprachlich)?

Versteht und spricht er die Sprache des Landes in dem er leben wird?

Ist er an der Sprache und der Kultur dieses Landes interessiert?

Weiß er ganz sicher, dass es in Europa nicht rosig ist?

Was hat er in Tunesien gemacht?

Was wird er in meinem Umfeld machen?

Kommt er klar ohne Arbeit?

Kommt er klar damit wenn ich den Unterhalt verdiene?

Ist mir klar, dass er sich vielleicht nie ändern oder anpassen/integrieren wird?

Kommt er damit klar, dass meine Familie oder Freunde ihn nicht mögen?

Kann ich meine Freunde behalten?

Komme ich damit klar, wenn er mir meine Freunde verbietet?

Kann ich immer noch meine Freiheiten uneingeschränkt geniessen?

Komme ich klar mit seinem Heimweh?

Kommt er klar ohne seine Familie?

Kommt er klar seine Familie 1x im Jahr zu sehen?

Kommt er klar seine Familie mal länger als ein Jahr nicht zu sehen?

Komme ich klar mit seiner Familie?

Akzeptiere ich seine Familie?

Akzeptiert seine Familie mich?

Komme ich damit klar, dass er das gleiche Leben wie in Tunesien leben will/wird?

Komme ich klar mit seiner Depression?

Komme ich damit klar, dass er auch mal agressiv werden kann?

Wie wird er mit der Abhängigkeit klarkommen?

Komme ich damit klar, dass er sich zum negativen verändert?

Komme ich damit klar, dass er das sagen haben will?

Komme ich damit klar, dass er in einigen Jahren anfängt seine Religion zu praktizieren?

Komme ich damit klar, wenn er verlangt dass ich mich dem anschließe?

Was sind seiner Meinung nach die Rechte und Pflichten einer Frau?

Kenne ich die tunesischen Traditionen, die Kultur und das wahre tunesische Leben?

Bin ich mir über die eigenen Rechte und Pflichten bewusst bei einer Hochzeit in Tunesien?

Komme ich damit klar, dass er mich in fünf Jahren vielleicht verlässt?

Komme ich damit klar, dass ich vielleicht nur Mittel zum Zweck gewesen bin?


Geld

Komme ich damit klar, dass er anders mit Geld umgeht?

Komme ich damit klar schulden zu machen?

Komme ich damit klar, dass er seine Familie finanziell unterstützen wird?

Komme ich damit klar, dass mich fast alles doppelt kosten wird?

Komme ich damit klar den Unterhalt für ihn auch zu zahlen?


Kinder

Kommt er klar mit meinen Kindern?

Kommen meine Kinder mit ihm klar?

Komme ich damit klar, dass unsere Kinder in ihrer Freiheit eingeschränkt sein werden?

Welche Vorstellung von Erziehung hat er?

Komme ich damit klar, dass er andere Erziehungsvorstellungen hat als ich?


Komme ich damit klar, dass er vielleicht unsere Kinder schlagen wird?

Komme ich damit klar, dass er unsere Kinder nach dem Islam erziehen möchte?

Komme ich damit klar, dass unsere Kinder arabische Vornamen/Namen haben werden?

Komme ich damit klar, dass unsere Kinder einen tunesischen Pass bekommen?

Komme ich damit klar, wenn er meine Kinder entführt?


Haushalt

Komme ich damit klar den Haushalt alleine zu schmeißen?

Komme ich damit klar für ihn zu kochen, ihn zu bedienen?

Komme ich damit klar, dass er mir im Haushalt nicht helfen wird?


Freizeitbeschäftigung

Haben wir Gemeinsamkeiten?

Welche sind seine Freizeitbeschäftigungen?

Komme ich klar mit seinen Freizeitbeschäftigungen?

Komme ich damit klar, dass wir nicht die selben Interessen haben?

Komme ich damit klar, dass er sich für nichts interessiert?

Komme ich damit klar, dass er nur vor dem TV sitzt?

Komme ich damit klar, dass er Tag ein Tag aus ins Café geht?
Posted By: Anonym

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 11:36

[Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] und was ist,wenn er bestimmte Dinge gar nicht macht?
Und wie soll die Auswertung aussehen? Ab wieviel Nein sollte ich die Finger von ihm lassen?
Posted By: habibti84

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 12:43

Ich finde, diese Denkanstöße ganz gut!
Ich kenne nämlich ein paar Paare, die sich nur im Urlaub sehen. Sonne, Strand, Meer, keine Probleme, alles ist ja sooo... romantisch! Und dann sind sie so verliebt, dass sie sich über gar nichts Gedanken machen. Tja, was dann logicsherweise kommt, ist irgendwann die böse Überraschung.
Alle die einen logischen Menschenverstand besitzen, achten auf die Dinge, die Jasna hier aufgeschrieben hat.
Und alle die ihren Verstand ausgeschaltet haben, könnten echt so eine "Abhakliste" [Wink] gebrauchen!

Liebe Grüße [daumen1]
Posted By: Anonym

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 12:46

Ein Denkanstoß über die Auswetung wäre trotzdem herzallerliebst.
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:16

Ich habe weder Quizfragen noch Passt-ihr-Partner-zu-ihnen Fragen gestellt sondern habe nur mal aufgeschrieben worüber man sich bewusst Gedanken gemacht haben sollte bevor man ins Eheleben stolpert, fällt und sich vielleicht dabei das Genick bricht.
Posted By: Schlumi

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:29

@Jasna
Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Klischees man in so einem recht kurzen Beitrag bedienen kann!
[Roll Eyes]
Freundlichen Gruß
aus der Voruteil-Schublade!
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:34

@jasna

Zitat:
Komme ich damit klar, wenn er meine Kinder entführt?

ne dümmere frage gabs wohl nicht mehr ... [hammer]
Posted By: Sisi

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:34

Jasna finde ich absolut richtig, was du alles aufgelistet hast. Es würde weniger Enttäuschungen geben, wennn man sich diese Fragen ernsthaft stellt. Aber viele glauben immer, mit der Zeit bekommen wir die Problemchen in den Griff, was aber oftmals nicht der Fall ist. Es ist äusserst wichtig, dass man diese Dinge mit dem Partner vor einer ev. Hochzeit bespricht. Klar, eine Garantie hast du auch dann nicht, dass es gut gehen wird.
Ein Zusammenleben in den Ferien und ein Zusammenleben im Alltag sind 2 verschiedene Schuhe und ein Partnerteil noch in einem "fremden" Land mit anderer Kultur.

Ich frage mich manchmal, wenn ich höre, dass 2 Verliebte nach 14tägigem Urlaub schon Hochzeitspläne schmieden. Aber jedem das "Seine".
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:36

@jasna

und noch was:
nett, das du dir die mühe machst, einige fragen sind bestimmt auch ganz interessant, aber ehrlich:

wenn jemand heiratet ohne sich solche gedanken zu machen ist er in meinen augen einfach nur voll bescheuert [hammer]

also braucht wohl nimand diesen katalog...
trotzdem danke für die mühe [winken3]
Posted By: Sisi

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:41

habebte79
Aber leider, leider gibt es doch viele von diesen "Bescheuerten".
Ich weiss sehr wohl, dass du nicht zu diesen zählst und dies für dich auch unbegreiflich ist.
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:49

@habebte79

Du brauchst sie vielleicht nicht, aber es gibt genug Mädels die sich nicht diese Fragen stellen, habe ich selbst oft genug beobachten können. Nicht nur Mädels aus Deutschland, genauso wenig tun es die Mädels aus Frankreich aus Spanien etc.

Ignorier sie einfach wenn du sie nicht brauchst, für andere können sie vielleicht hilfreich sein.

Lg Jasna
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:50

@sisi

aber dann tuts mir einfach leid ...
wir sind alle erwachsen und eine ehe ist eine grosse verantwortung und somit soll dies gut überlegt werden.

finde es einfach nur lächerlich, wenn einige frauen sich ohne wirklich gut darüber nachzudenken einen menschen aus einer anderen kultur, religion... etc heiraten ..

ist doch traurig, dass man dann hier so eine kontroll-liste erstellt für diese armen minderbemittelten geschöpfe..

die dann 3 jahre später in anderen foren ihre geschichte erzählen vom "gemeinen tunesier" [lachen4]
(will nicht pauschalisieren, gibt auch andere)


[winken3]
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 13:58

@habebte79

...ja genau, und genau die Damen sollten sich vorher Gedanken machen und nicht danach erzählen, dass alle Tunesier die Bösen und Gemeinen sind. Für die sind auch die Fragen gedacht, und du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele es davon gibt. Alleine schon hier im Forum. Und damit meine ich nicht die die sich wirklich vorher Gedanken gemacht haben.

Lg Jasna
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:04

@jasna

naja.. ich hätte ehrlichgesagt nicht gedacht das es hier auch so viele gibt, die im dornröschen-schlaf heiraten..

[winken3]
Posted By: Anonym

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:16

Stellt sich eigentlich jemand diese Fragen bei mononationalen Ehen? [Roll Eyes]
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:20

@brini

ich denke jeder normaldenkende mensch der heiraten will überlegt sich so einiges.

aber bei binationalen ehen kommen naürlich noch so ca. 100 punkte mehr dazu.

liebe grüsse [winken3]
Posted By: habibti84

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:31

Also wie gesagt ich kenne auch einige, die so blöd sind und schon nach ein paar Wochen Urlaub heiraten wollen...
Aber es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass man diesen Frauen nicht mehr helfen kann. Wenn sie so verliebt sind, hören sie auf keine vernünftigen Argumente mehr. [Frown]
Posted By: catussa

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:34

HI

An sich finde ich den Katalog nciht schlecht, jedoch teilweise ein bisschen heftig. Ich meine zum Beispiel die Frage:

Komme ich damit klar, wenn er mir meine Freunde verbietet?

Komme ich damit klar, dass er sich zum negativen verändert?

Ich meine klar, du heiratest diesen Menschen, aber wenn er scih zum negativen veraendert, heisst das ja noch lange nicht, dass man das akzeptieren muss, sondern eher dass er das wieder aendern sollte, das gleich mit dem Freunde verbieten. Also jede Frau die sich das verbieten laesst tut mir leid. Eine binationale Ehe bedeutet Toleranz von beiden Seiten, man sollte ueber solche Themen im Voraus reden, bevor man heiratet, und wenn er sowas vorhat wie zb freunde verbieten, dann waer ich die letzte die sagen wuerde:Egal. Und jede Frau die sowas akzeptiert, hat meiner Meinung nach nen SChatten. Akzeptanz und Toleranz ist wichtig in ner Ehe, trotzdem sollte man sich nciht selber aufgeben fuer eine Liebe. Toleranz sollte von beiden Seiten kommmen und ein Tunesier sollte genauso Toleranz zeigen und halt auch mal zurueckstecken. Besonders wenn es um Freunde geht...

LG Sarah
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:51

@habibti

Zitat:
Aber es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass man diesen Frauen nicht mehr helfen kann. Wenn sie so verliebt sind, hören sie auf keine vernünftigen Argumente mehr
ja da gebe ich dir völlig recht, aber dann hilft eben auch kein fragen-katalog mehr [Roll Eyes]
wenn jemand nicht hören will muss er bzw. sie fühlen. ich für meinen teil, denke mir, wenn jemand heiratet ohne sich SELBER alle möglichen fragen zu stellen, könnte man ihr die fragen-liste auch an die stirn heften und auch wenn sie wichtige fragen mit NEIN beantworten müsst, würde sie trotzdem heiraten.

naja.. dann machts mal gut mädels..
ich studier jetzt MEINEN fragenkatalog [Wink] [Big Grin]

[winken3] winkewinke
Posted By: Anonym

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:53

Wo bleibt das "Wir"? Wo bleiben Kompromisse? Wo bleibt das aufeinander zugehen? Wo bleibt Vertrauen?

Der Katalog war sicher gut gemeint, ich finde jedoch, dass hier jemand arg über das Ziel hinaus geschossen ist.
Posted By: Anonym

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:56

Genau und "diese Damen" sind völlig unmündig und dämlich und lassen sich nur von ihrem Unterleib leiten...

Wie kann man nur so selbstherrlich sein?
Posted By: Schlumi

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 14:59

Und scheitern werden natürlich NUR die, die sich mit diesen Fragen nie auseinander gesetzt haben. [Big Grin]
Ich lach mich schlapp und wünsche in diesem Sinne nicht zuviele Eigentore! [Cool]
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 15:07

@brini

Zitat:
Wie kann man nur so selbstherrlich sein?
keine ahnung warum du mich jetzt so angreiffst .. [hammer]
ich sage lediglich, das man sich doch solche fragen automatisch selber stellen muss bevor man heiratet. und ja, frauen, die razfaz heiraten und ihr habibi 3 wochen im urlaub kennen sind für mich sehr naiv. natürlich kommt jetzt wieder irgendwer mit einem beispiel wo es gut gelaufen ist und alles super ist.. garntie gibt es nie etc..
trotzdem: heiraten ohne sich gedanken zu machen und mal so schnell drauflos ist dämlich;meine meinung by the way: ich studiere auch gerade meine fragen, also verstehe ich dieses selbstherrlich nicht...


@schlumi
und NEIN. ich bin sicher, das auch viele paare auseinandergehen, die sich vor der hochzeit intensiv mit vielen fragen beschäftigt haben aber das ist sicherlich kein grund SICH EBEN NICHT DAMIT AUSEINANDERZUSETZEN !
Posted By: Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 15:48

Ich finde es gut und vernünftig wenn man sich vorher Gedanken macht.

LG Assia
Posted By: Habiba25

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 16:24

gedanken machen ist mehr als vernünftig (ob binational oder mit partnern gleicher herkunft, kultur, religion usw) , aber ob dieser etwas fragwürdige fragenkatalog da ne vernünftige grundlage bildet [Confused]

Zitat:
Komme ich damit klar, dass er sich für nichts interessiert?

Komme ich damit klar, dass er nur vor dem TV sitzt?

Komme ich damit klar, dass er Tag ein Tag aus ins Café geht?

ja also leute, hier werden ja alle klischees und schubladen bedient... sorry, aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen...
Posted By: marini

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 16:39

Zitat:
Komme ich damit klar den Haushalt alleine zu schmeißen?

Komme ich damit klar für ihn zu kochen, ihn zu bedienen?

Komme ich damit klar, dass er mir im Haushalt nicht helfen wird?

usw....

??????????

Herzliches Beileid.
Das ist nicht normal.
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 17:07

Klischees hin oder her, alles schon mal da gewesen und alle erwähnten Fragen habe ich mit der Hilfe dieses Forums zusammengestellt, die sind nicht auf meinem Mist gewachsen meine Lieben, denn ich habe zum Glück einen fenomenalen Mann getroffen [daumen1]

vielleicht hilft es euch weiter und ihr schaut einfach mal in diesem Thema:

[img] http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001287 [/img]

aber das ist nicht das einzige, ich könnte euch so viele andere "hoch holen" aber belassen wir es dabei [Wink]

Und seien wir doch ehrlich, wie viele hier haben allein schon aus dem Grund geheiratet, weil sie ihren habibi vermisst haben und sie es nicht ausgehalten haben ohne ihn, ohne sich mal ernsthaft Gedanken gemacht zu haben wie das alles eigentlich funktionieren soll?

Die Fragen, vielleicht nicht alle, sollte man sich stellen egal welchen Mann man heiratet.

Lg Jasna
Posted By: Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 17:31

Vogel - Strauss- Technik ist anscheinend lieber als sich mal ein bisschen zu überlegen was da alles auf einen zukommen kann.

Die Fragen hören sich wirklich vielleicht komisch an, aber kommen ja nicht von ungefähr.

[Wink] Assia.
Posted By: schaf

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 17:46

man soll also nicht heiraten, wenn man nicht damit klar kommt, dass er irgendwann meine Kinder entführt... Dann dürfte es keine binationalen Beziehungen mehr geben, denn zu 100% kann man nie wissen wie sich ein Mensch entwickelt- auch bei deutsch-deutschen Ehen übrigens nicht. WEr sagt mir da, ob er nicht irgendwann al 60jähriger nur vorm Fernseher hockt?! WEil also einige so durchdrehen und Frauen schlagen oder Kinder entführen sollte man nicht heiraten, wenn man damit nicht klar kommen würde [Confused] ähm, Logik wo bist du?! Ich würde damit nicht klar kommen und hab trotzdem geheiratet- weil ich mir sicher bin, dass er das nei tun würde. ja und weil minimalst diese chance besteht hätte ich es lieber lassen sollen?! Häää?! Na egal, heute ist ein schöner Tag, den kann mir selbst die verquerteste Argumentation nicht versaun [Wink]
Posted By: Habiba50

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 17:50

Fragenkatalog???? [lachen5] [lachen3] [lachen4] [lachen2] [Big Grin]

@brini: [daumen1] [daumen1]

Na, wenn ich das angewendet hätte= es hätte statt 33 Jahre keine drei gedauert!!!!!!!!!!
Die "Energie" in den Katalog zu stecken ist "Verschwendung" - da mache ich viel lieber andere Dinge..... [katze3]
Posted By: schaf

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 17:54

hehe [katze2]
Posted By: Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 18:01

Ich denke mal die Fragen sind unglücklich formuliert. Man sollte gemerkt haben um was es Jasna ging. Aber anscheinend tut einigen die Wärme nicht gut, jedenfalls sich so lustig zu machen, das ist ja wie im Kindergarten hier.

Mir gehts auch gut, Schweiz hat gewonnen und auch sonst stimmt alles,was will man mehr, somit noch einen schönen Fussballabend und LG Assia
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 18:22

@Assia

Ach mach dir nicht die Mühe, die einen haben es verstanden die anderen wollen es einfach nicht verstehen! [Wink]

Und vielleicht noch ein Tip, aber das ist auch der letzte, will ich aber nicht versprechen [Smile]
ich hätte viele Fragen auch weglassen können, aber habe es bewusst nicht gemacht, weil es genügend Fälle gibt in denen solche Sachen passieren und wo man es sicher vorher verhindern hätte können.

Seit froh, dass es bei euch nicht so ist!

Ach ja, und was ich mit meiner Zeit mache ist immer noch meine Sache, macht euch nicht darüber Sorgen, hauptsache ist doch, dass ihr eure Zeit sinnvoll genutzt habt [daumen1]

Lg Jasna
Posted By: nonamec

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 19:03

[weinen1]

...so langsam schließt sich der Kreis meiner Top Ten!! [Roll Eyes]
Posted By: Hayati

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 19:13

Eine Frau liest sich das durch, vielleicht wirklich unerfahren im binationalen Bereich.. das waren wir ja alle mal mehr oder weniger... der klappt der Kiefer nach unten .  - .. denn alles schlechte dieser Welt in Gedanken durchspielen zu sollen mit der person die ich liebe, die ich gerade dabei bin kennenzulernen und in meinem Leben zu integrieren.. das torpediert auf subtile Art das Vertrauen in den anderen.. denn soll/kann eine Frau in der Situation diese Fragen allen Ernstes beantworten oder darüber mit ihrem Freund/Mann reden? Das wäre dann der 2. Kiefer der nach unten scheppert.  - . denn was für eine Meinung über ihn, seine Herkunft und seine Einstellung zu Familie liegt den Fragen zu Grunde?

Zitat:
Kommt er damit klar, dass meine Familie oder Freunde ihn nicht mögen?
Zitat:
Komme ich damit klar, dass er sich zum negativen verändert?

Komme ich damit klar, dass er das sagen haben will?

Komme ich damit klar, dass er in einigen Jahren anfängt seine Religion zu praktizieren?

Komme ich damit klar, wenn er verlangt dass ich mich dem anschließe?

etc. etc. etc...

Mich würde bei diesen Fragen interessoeren, wie deine Verbindung zu tunesischen Männern/Familien etc. ist.
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 19:37

Meine Beziehung zu Tunesien, zu meinem tunesischen "Mann" und zu vielen tunesischen Familien ist sehr gut! Ich kann gar nicht meckern. Ich habe über sehr viele Fragen, würde sogar sagen über alle, mit ihm gesprochen und er mit mir. Wir sind alles mögliche durchgegangen und uns unsere Welt nicht rosig ausgemalt sondern ganz schwarz. Ich gebe zu ist nicht einfach, und man braucht viel Zeit dazu aber es ist nicht unmöglich. Gerade nach diesen ganzen Fragen haben wir noch mehr zueinander gefunden als uns voneinander abgewandt.

Natürlich wissen wir dass es für nichts eine Garantie gibt, aber zumindest können wir von uns behaupten, dass wir zumindest wissen wie wir denken über das eine oder andere.

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt, wenn meine Eltern ihn nicht mögen würden das mit ihm zu besprechen? Wenigstens können wir gemeinsam eine Lösung suchen für dieses Problem. Genauso sieht es mit der Religion aus, man sollte schon vorher wissen ob man damit leben könnte, wenn er sich doch irgendwann dazu entscheiden sollte seine Religion zu praktizieren. Man muss sich bewusst sein, dass es mit einem Mann einer anderen Kultur und Religion ganz andere Probleme geben kann die man mit einem Mann aus dem selben Kulturkreis nicht haben würde.

Erst durch dieses Forum größtenteils habe ich so viele negative Sachen über die tunesischen Männer gehört und erfahren. Deshalb habe ich mir gedacht packen wir doch mal alle Probleme in eins und stellen uns oder auch direkt ihm mal die Fragen die man für wichtig hält.

Lg Jasna
Posted By: schaf

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 19:55

"Ich habe über sehr viele Fragen, würde sogar sagen über alle, mit ihm gesprochen und er mit mir. Wir sind alles mögliche durchgegangen"

Na das ist dann natürlich was andres! Wenn ein Mann vorhat irgendwann mal sein Kind zu entführen und man redet vorher drüber, dann wird er dieses Vorhaben natürlich nicht in die Tat umstzen- denn man hat ja drüber geredet [Roll Eyes]
Natürlich äußert man seine Ängste, natürlic hspricht man darüber- aber tu doch nicht so, als ob das eine Garantie wäre! Wenn sich einer immer nur verstellt hat oder sich verändern wird, dann wird er das tun, egal ob man vorher drüber gesprochen hat oder nicht. Ich denke kaum einer geht ernsthaft eine Ehe ein, ohne sich vorher üebr Ängste und SOrgen auszutauschen, aber eine Garantie für das Gelingen ist das nicht.
Posted By: schaf

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 19:58

Es geht doch nicht drum nichts mit seinem Partner besprechen zu wollen! Es geht darum sich nicht irgendwelche haarsträubende Zukunftsszenen auszumalen und die Beziehung in Frage zu stellen, weil die Möglichkeit besteht, dass er irgendwann einmal ausrasten könnte. [Confused]
Posted By: schaf

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 20:00

das klingt jetzt auch seltsam- mit "die Möglichkeit besteht" meine ich die Fälle, die sich daneben benommen haben. (waren das nicht immer Deutsche, die ihre Frau und Kinder und am Ende sich selbst erschossen haben?!Vielleicht sollte man da auch mal einen Fragenkatalog ausarbeiten [Roll Eyes] )
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 20:02

Lesen ist schon ein Vorteil aber verstehen wäre noch vorteilhafter [Wink]
Posted By: schaf

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 20:07

na das sagt ja die Richtige [Roll Eyes] wahnsinnig konstruktiver Beitrag [Wink]
Posted By: Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit - 19/06/2006 20:13

Ich habe nicht dich kritisiert sondern du mich und ich habe versucht es zu erklären, aber anscheinend will man einfach nicht verstehen, dann frage ich mich, wenn man nichts damit anfangen kann und wenn es auf einen nicht zutrifft oder wie auch immer, warum man sich da so viel drum kümmert. Ich für meinen Teil habe gesagt was ich denke und versucht es zu erklären mehr kann ich nicht machen.

Und jetzt will ich Fußball gucken [Big Grin] [winken2]
Posted By: Sisi

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 09:54

Ist das ein Kindergarten hier. Hackt doch nicht so auf Jasns herum, sie hat es ja nur gut gemeint. Es gibt nicht nur Erwachsene Personen in diesem Forum und vielleicht kann die Eine oder Andere doch etwas aus diesem Fragenkatalog lernen. Warum nehmt ihr alles so wortwörtlich. Ich finde auch einige Fragen überspitzt, aber was solls.

Eine Garantie dass es gut geht gibt es heutzutage in keiner Ehe, aber eine Ehe mit einem Araber ist keinesfalls zu vergleichen mit einem Partner aus dem selben Kulturkreis und man muss sich zum Voraus viel mehr Fragen durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht können auch diejenigen mit der rosa Sonnenbrille ein wenig daraus lernen.
Also Mädels macht was ihr wollt!!!!
Posted By: FINNI

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 22:27

ja da gebe ich sisi vollkommen recht [Wink]

es war nur ein ganz normaler beitrag und dann ist gut [Razz]
ob es nun eine hilfe ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden
vielleicht sind für den einen bestimmte fragn dabei die er sich stellen sollte wie z.b. was ist mir/ihm wichtig usw.
wobei ich auch denke dass man sich über sowas schon sicher sein sollte wenn man in so eine kultur einheiratet [Eek!]
und für die anderen ist es halt schwachsinnig
was man natürlich auch verstehen kann wenn man fragen liest wie z.b. komme ich damit klar wenn er meine kinder entführt etc. [nein1] [lachen2]

jasna hats halt nur hier reingestellt und dann aus die maus [Roll Eyes]

schönen tag noch ihr lieben FINNI
Posted By: CapeCoral

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 22:44

Zitat:
z.b. komme ich damit klar wenn er meine kinder entführt etc.
Natürlich kommt man damit nicht klar. [nein1] Dennoch ist es ein Punkt worüber man sich Gedanken machen sollte. Ein aktuelles Thema hier im Forum hat es uns ja leider auch wieder vor Augen geführt. [Frown]
Vielleicht sollte man es dann umformulieren: Traue ich dieses meinem Partner zu? Wie würde er bei einer Trennung reagieren? usw.

LG
Miri [winken2]
Posted By: LOE060410

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 22:56

Wäre nicht besser geswesen, wenn ihr solche Fragen euch sparen werdet, und einen aus eure Kultur heiratet.

Ich verstehe echt nicht. Nach meiner Meinung , jemanden, der solche Gedanken vor der Hochzeit hat, ist es , wie er ein Selbstmord plant.

Ich glaube , niemand zwingt euch solche Männer zu heiraten oder?


Zitat:
Meine Beziehung zu Tunesien, zu meinem tunesischen "Mann" und zu vielen tunesischen Familien ist sehr gut! Ich kann gar nicht meckern.
[lachen2] Warum solltest du meckern auch. Man sieht alles

Schöne Grüsse
Posted By: FINNI

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 11:19

ja cape solche fragn hätte man wirklich unformulieren solln denn so sind sie auch vollkommen schwachsinnig [nein1]

aber jasna hat sie halt nur hier reingestellt [Roll Eyes]
Posted By: CapeCoral

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 11:23

@FINNI: Klar, war überspitzt dargestellt, aber es ist ja auch nur ein Fragenkatalog, [Smile] wo jeder sich die für sich wichtigen rauspickt und seine Gedanken dazu spinnt... ich glaube, dazu sind wir ja nun alle in der Lage auch mal zwischen den Zeilen bzw. zwischen den Fragen zu lesen und sich daraus ergebende Fragen auch zu stellen... [tanz1]
Posted By: FINNI

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 11:27

richtiiiiiigggggg [lachen2] [daumen1]
Posted By: habibti84

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 14:06

@schaf:
Zitat
Natürlich äußert man seine Ängste, natürlic hspricht man darüber- aber tu doch nicht so, als ob das eine Garantie wäre! Zitat Ende

Ähm, Jasna hat doch selber gesagt, dass sie weiß, dass das alles keine GARANTIE ist.
Ich verstehe gar nicht warum hier manche so abgehen!
Sie meinte es gut, manche Fragen sind halt unglücklich ausgedrückt. Fertig aus! [nixweiss1]
Posted By: Anonym

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 14:21

@Habebte: Dich hatte ich gar nicht gemeint. Wieso beziehst du immer alles auf dich???? [Roll Eyes]

@all: kann ja sein, dass Jasna es gut gemeint hat, ABER wie kann man nur so viele Klichees bedienen? Wie kann man so viele Schubladen benutzen?
Posted By: Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 14:31

Weil diese Dinge passiert sind und nicht aus der Phantasie heraus entstanden sind.

Ich habe oben schon mal geschrieben die Fragen sind vielleicht komisch formuliert, aber jeder ERWACHSENE Mensch hätte doch merken sollen was Sie damit meint.

Ich denke vielen hier ist langweilig dass Sie sich über solche Dinge hier aufregen.

Mir ist nicht langweilig, aber ich rege mich darüber auf wie man nur so kleinlich sein kann und diese Freude, dass man wieder auf Jemanden rumhacken kann.

So wurde wieder mal aus einem normalem Thema, einem normalen Denkanstoss ein Streit vom Zaun gebrochen, völlig unnötig.

Ich habe Jasna verstanden, um was es Ihr ging, ich denke Sie hat recht, wenn es einen nicht interessiert und er nicht verstehen WILL, sollte er es lassen und gut ist und sich diese WIEDERKEHRENDEN spitzen Bemerkungen einfach sparen, so bleibt Platz für ernsthate Diskussionen.

Das ist ja echt zu blöd hier [nein1]

LG Assia [Mad]
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 14:40

@brini

sorry falsch verstanden [Cool]

bin es eben schon so gewohnt angegriffen zu werden [hammer] [katze3]
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 14:43

@assia

gut haben wir dich, du zeigst und doch immerwieder wie blöd wir sind..
[hammer]

vielen dank [Big Grin]

[winken3]
Posted By: Anonym

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 15:50

Liebe Assia,
ich habe es nicht nötig spitze Bemerkungen zu werfen. Ich sage einfach meine Meinung. Auch wenn dies hier ein Tunesienforum ist, sollte jeder das Recht haben, seine Meinung zu äußern.
Vielleicht sind einige Dinge schon passiert. Und? Deshalb sollte man trotzdem nicht in Schubladendenken verfallen.
Du möchtest sicherlich auch nicht immer wieder mit "typisch deutschen Stigamata" in Verbindung gebracht werden, oder?
Viel Spaß noch [Big Grin]
Posted By: Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 17:57

Hallo brini

Ich bin zwar halb Deutsche, lebe aber nicht in DE, mir ists egal ,das Klischeedenken was Leute über DE oder CH haben, ich weiss doch WER und WAS ICH bin. Das reicht mir.

Ich finde es OK seine Meinung zu sagen,Lassen wirs dabei.

Schönen ( Fussball ) Abend!! LG Assia
Posted By: Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit - 20/06/2006 18:01

habebte, Du fühlst Dich aber echt immer angesprochen, wer hat denn mit Dir geredet?

Ich habe gesagt: HIER ists mir zu blöd, nicht DU!

Man kann es immer verstehen wie man will und wie man es sagt ists falsch, was solls [nixweiss1]

Pfeiff drauf. LG Assia
Posted By: chamla

Re: Fragen vor der Hochzeit - 21/06/2006 07:37

@assia


Zitat:
habebte, Du fühlst Dich aber echt immer angesprochen, wer hat denn mit Dir geredet?

Ich habe gesagt: HIER ists mir zu blöd, nicht DU!

MEIN ZITAT [Big Grin]
Zitat:
gut haben wir dich, du zeigst und doch immerwieder wie blöd wir sind..

hab ja geschrieben WIR, ist nicht zu überlesen oder.. ? [nixweiss1]

einfach alle, welche die liste nicht so toll fanden.
war auch eher sarkastisch gemeint... [Roll Eyes]

aber danke für deinen beitrag.

[winken3]
Posted By: sandi

Re: Fragen vor der Hochzeit - 01/07/2006 23:14

hi jasna,
ich finde den katalog sehr gut, lieber bißchen zuviel als zuwenig, viele denken am anfang nicht an gewisse sachen die eben speziell in binationalen ehen vorkommen können.
jede normaldenkende erwachsene frau wird sich vor eine heirat gedanken machen, aber es wird wohl keine garantie dafür sein daß die ehe dann auch gut läuft und solche probleme mit derzeit nicht auftauchen.
Find auch es sollte sich keiner darüber lustig machen, es soll männer geben die wirklich mit dem freundeskreis, dem heimweh usw. nicht zurecht kommen, oder in cafes rumhängen, oder im haushalt nicht helfen, auch wenn es sich nicht gleich am ersten tag zeigt, aber gut daß es ja keinen aus diesem forum betrifft,
lg
Posted By: sandi

Re: Fragen vor der Hochzeit - 01/07/2006 23:35

@schaf,
nur so am rande,
zu deiner antwort daß wenn, dann deutsche ihre familien erschiessen,
soweit ich mich erinnern kann sind die meldungen der medien der letzten monate so gewesen, daß ein verlassener araber seine verlobte auf offener straße auf dem weg mit der tochter zu kindergartern erstochen hat, ein anderer in trennung lebender araber erstach seine frau im haus und seine 7 jährige tochter mußte das mit ansehen...sorry möchte solchen blödsinn nicht weiter ausführen...schau mal bißchen nachrichten,da gibts noch mehr davon,
lg
Posted By: sachsen1007

Re: Fragen vor der Hochzeit - 02/07/2006 08:19

Hallo !
Also hier mal ne Meinung eines älteren Mannes , der selber in den Augen vieler etwas"verrückt" ist (konvertieren und eine viel jüngere Muslima heiraten). Bei jeder Partnerschaft soll man sich Fragen über die Zukunft, das Zusammenleben und die Unterschiede der Kulturen stellen,sowie Gedanken machen, wie und wo man leben möchte. Jasna Du hast viele wichtige und richtige Fragen gestelt und jeder von uns könnte diese noch erweitern. Einige sind eventuell überzogen oder etwas unglücklich formuliert. Wichtig ist, so glaube ich, dass man sich mit den Fragen des täglichen Lebens mehr beschäftigt als man es tut. Ich denke wenn dass so wär, gebe es vielleicht auch hier im Chat ein paar traurige Geschichten weniger. Aber ob das nun immer mit der Binationalen-Patnerschaft zu tun hat....? Bedenkt einmal, dass in Deutschland zur Zeit ca. 36% aller Haushalte Singel sind !
Auch so noch etwas- Mädels versucht doch manchmal nicht immer gleich persönlich zu werde bzw. alles wie kleine Mimosen persönlich zu nehmen! Denkt immer daran , alle(?!) im Chat lieben Tunesien und viele auch Boys und Girls von dort !
Norbi
Posted By: Frogger

Re: Fragen vor der Hochzeit - 02/07/2006 18:07

...Aber ob das nun immer mit der Binationalen-Patnerschaft zu tun hat....?...

Natürlich nicht - die Ursache dürfte eher im Schlagwort "Liebesheirat" liegen. Zur Erinnerung: auch in Deutschland gibt es diese Liebesheiraten, bei denen nichts anderes außer der gegenseitigen Zuneigung eine Rolle spielt, erst seit weniger 100 Jahren. Vorher galt es auch dort, daß gesellschaftliche Kompatibilität (gleiche Schicht, Frau maximal 1-2 Stufen darunter), Perspektive (feste Arbeit, eigene Wohnmöglichkeit), Religion (üblicherweise dieselbe) und Nationalität (dieselbe, meist sogar im lokalen Umkreis) eine entscheidende Rolle gespielt haben. Im Laufe der Zeit kehrte hier eine gewisse Liberalität ein, die anerkannt, daß fehlende Zuneigung zumindest ein Ablehnungsgrund sein könnte oder daß sich Kinder auch alleine kennenlernen könnten (was die folgende Prüfung der obenstehende Punkte jedoch dann nicht ausschloß).

Kurz gesagt, denke ich, daß ein Großteil der gescheiterten Beziehungen (in Deutschland, mulitnationale Partnerschaften sind da noch eine höhere Schwierigkeitstufe) ganz simpel und einfach dem geringen Kompatibilitätsgrad zum Opfer gefallen ist (oder auf gut deutsch, die beiden paßten eben nicht hinreichend gut zusammen).

Wie schon im Forum so oft geschrieben wurde, besteht eine Beziehung nicht nur aus menscheln, spazierengehen, schwimmengehen oder fernsehen, sondern aus 1001 tagtäglichen Dingen des Lebens, und wenn die (physiologisch bedingte syxuelle) Anziehungskraft nach einiger Zeit nachläßt, dann bleiben eben diese Dinge übrig, und wenn man da nicht schon vorher miteinander zurecht gekommen ist, dann wird es auch dann nichts mehr.

Früher, so bis vor 40-50 Jahren, sagte man oft: "ihr paßt eigentlich gut zusammen, versucht es doch erst einmal, ihr werdet schon sehen, daß es nach einiger Zeit geht und die Liebe dem Verstand folgt", und diese Ehen hatten in der Tat in der Mehrzahl einen wesentlich höheren Bestandheitsgrad als heute, wo man sagt "wir lieben uns, alles andere ist egal".
Man darf natülich nicht vergessen, daß "für ewig" früher meist nur einen Zeitraum von 20 oder 30 Jahren beinhaltet hat, bis der erste starb - heute können es auch schon 60 und mehr Jahre werden.

Insofern sollte dann ja gerade ein großer Alterunterschied gute Voraussetzungen für eine dauerhafte Ehe bilden, denn es bietet die Gewähr, daß einer der beiden eine Menge Lebenserfahrung und/oder soziae Kompetenz angesammelt hat, was die Kompatibilität erleichtert, ein wenig Geld gespart hat (was ebenfalls gut ist) und schließlich die Ehe keine 50,60 oder mehr Jahre mehr dauern wird (was bei beiden Seiten sicher die Duldsamkeit erhöht).

Und so sarkastisch sich das Ganze anhört, man sollte sich dennoch die Zeit nehmen, es zweimal zu lesen... :-)
Posted By: Birhaffey

Re: Fragen vor der Hochzeit - 09/07/2006 11:17

Ich möchte gerne einmal generell zu dem Thema etwas schreiben. Fragenkatalog mag ja gut sein, jedoch leben immer noch viel zu viele in der Illusion ich passe mich mal schnell an und lebe wie eine moslimin. Wie kann man das nur denken wenn nicht einmal die Frauen die dort geboren sind es schaffen sich vor schlägen und ausbeutung zu schützen. Klar gibt es ausnahmen, jedoch wenn ich sehe wie viele Frauen schon nach ein paar Jahren ja manchmal schon Monaten in grossen schwierigkeiten sind, gibt es mir den anschein das nicht gerade nach Fragenkatalog ausgewählt worden ist sondern nach Illusionen die nicht existieren..............................selam
© 2024 Tunesienforum