forum.tunesien.com

Liebt er/sie dich wirklich?

Posted By: coool

Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 13:31

Assalem zusammen,

Ich hab Eurer Beiträge mit Spannung gelesen, ich freue mich wenn es euch gut geht und tut mir echt leid für die Leute die ihre Ziel momentan nicht erreichen konnten was ja Liebe und Job betrifft(in Tunesien)!
ich wollte ja nur die Frage stellen und zwar wenn jemand verliebt ist wie kommt man drauf ob die andere Seite auch die gleiche Gefühle hat!
und daher kommt die frage Liebt er/sie mich wirklich? man sollte die Frage sich selbst stellen und eine Antwort suchen oder?oder stellst du einfach die Frage und akzeptierst was die andere Seite sagt ohne "Beweise"
Ich hab echt lange gedacht ob ich das Thema hier stelle oder bei Religion!jeder wird jetzt denken hö wieso das denn? und das werde ich euch gleich sagen
also meine Meinung nach wenn man wirklich und richtig verliebt ist, so versucht man das beste für die andere Seite zu tun:
-besseres Leben
-bessere Wohnung
-besseres Auto
-...
Aber was ist mit Religion?
Ich würde sagen dass jeder Muslime jetzt Mann oder Frau weiss dass das Islam sehr wichtig ist und dass das richtige Weg ist.und so zu sagen dass beste und einzige Weg ins Paradies ist!
weiss echt nicht ob ihr mich versteht aber hoffe schon.
Lass uns eine Umfrage machen und zwar die Moslemen zu fragen ob er oder sie mit einer nicht Moslimesche Person bis Ende des Lebens leben will? und ich bin überzeugt dass fast alle werden "nein" sagen
wie wollt ihr zusammen alt werden und glücklich leben wenn ihr zwichen euch nicht über Islam redet?
Ich weiss es echt nicht wie ich das erklären soll und hoffe nur dass meine Frage angekommen ist
Ich würde mich echt sehr freuen wenn jemand die Erfahrung hatte oder auch gerade macht und uns davon erzählt

Beslama
und wenn irgendwas unklar ist bin immer da!
[tanz1]
Posted By: LittleKebira

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 13:38

Ich verstehe Deine Beweggründe, muss baer erstmal darüber nachdenken.

Bei einer Sache gebe ich Dir Recht:
Zitat:
also meine Meinung nach wenn man wirklich und richtig verliebt ist, so versucht man das beste für die andere Seite zu tun:
-besseres Leben
-bessere Wohnung
-besseres Auto

[daumen1]
Posted By: la_joie

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 14:28

Zitat:

darüber hab ich mir auch schon länger mal gedanken gemacht.
Also mein freund meinte zwar, er sei moslem, aber so ganz lebt er das alles dann doch nicht... zumindest stelle ich mir das leben eines moslem dann doch anders vor...
ich für meinen teil, hab mich mit 14 oder 15 aus absoluter überzeugung evangelisch taufen lassen (bin nicht so erzogen worden); heute glaube ich auch noch an gott, aber im grunde lebe ich das ganze auch nicht mehr so ganz wie früher(bete nicht mehr oft, gehe sehr selten in den gottesdienst,...)...

Ich hab dazu mal das buch "der islam und die westliche welt" gelesen; eigentlich wollte ich damit nur ein wenig einen einblick in die religion kriegen. Das tolle an dem buch war dann, dass fast alles mit dem christentum verglichen wurde, teils auch mit dem judentum oder eben der bezug zu den anderen religionen hergestellt wurde...
und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es natürlich von den partnern abhängig ist, aber im grunde können sich die beiden religionen schon verstehen!!!

mein freund findet es besser, wenn ich an den "christlichen" gott glaube, als wenn ich gar nicht glauben würde... hatten darüber auch viele sehr interessante gespräche.

Bei uns gibts diesbezüglich also keine probleme, was aber sicher auch daran liegt, dass wir zwar sozusagen an gott glauben, das ganze aber dann trotzdem nicht so extrem nach außen hin ausleben...!

LG. Tina

ich hab mal einen beitrag von mir aus ner anderen ruprik rübergezogen... ich finde,es passt einigermaßen dazu...

bei uns ist sowas kein eigentliches problem... wir hatten viele gespräche über religion, aber nicht um dem anderen irgendwas aufdrängen zu wollen oder um zu überzeugen, sondern einfach, um einander zu verstehen...

LG. Tina [winken2]

P.S.:ich hoffe es gibt jetzt keine aufschreie wegen "wir glauben zwar an gott, leben es aber nach außen hin nicht so extrem..."
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 18:32

Zitat:
also meine Meinung nach wenn man wirklich und richtig verliebt ist, so versucht man das beste für die andere Seite zu tun:
-besseres Leben
-bessere Wohnung
-besseres Auto
-...

klingt für meine begriffe sehr materialistisch

wieso muß alles "besser" sein/werden

also ich wünsche mir, das mein partner glücklich ist, das er gesund ist, nicht krank wird, halt einfach das es ihm gut geht, ob er nun dazu unbedingt ein besseres leben, besseres auto oder ne bessere wohnung braucht, mag ich zu bezweifeln, davon wird er auch nicht glücklicher

wichtiger ist das er gesund bleibt, arbeit hat, das sind die grundvorraussetzungen für ein schönes leben
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 18:40

Zitat:
und daher kommt die frage Liebt er/sie mich wirklich? man sollte die Frage sich selbst stellen und eine Antwort suchen oder?oder stellst du einfach die Frage und akzeptierst was die andere Seite sagt ohne "Beweise"

BEWEISE ?????

wie sollen die denn aussehen???
Posted By: LittleKebira

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 18:43

Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle, dennoch ist es ja nun so, dass in der heutigen Zeit auch das materielle eine Bedeutung hat.
Man wünscht seiner wahren Liebe von allem nur das beste und versucht dieses zu ermöglichen.
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 18:43

Zitat:
Lass uns eine Umfrage machen und zwar die Moslemen zu fragen ob er oder sie mit einer nicht Moslimesche Person bis Ende des Lebens leben will? und ich bin überzeugt dass fast alle werden "nein" sagen

WARUM????

würde mich echt mal interessieren, denn das würde ja bedeuten, das alle beziehungen zwischen mulsimen und nichtmuslimen von anfang an zum scheitern verurteilt sind. wieso beginnt man dann eine beziehung? wieso heiratet man? sind wir doch alle nur tickets nach europa, für ein "besseres" leben?
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 18:47

Zitat:
Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle, dennoch ist es ja nun so, dass in der heutigen Zeit auch das materielle eine Bedeutung hat.
ich finde es schade, wenn in der liebe das materielle eine bedeutung hat..... was ist denn dann, wann das materielle mal nicht mehr so üppig vorhanden ist, zerplatzt dann die liebe??
Posted By: LittleKebira

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 18:54

Zitat:
ich finde es schade, wenn in der liebe das materielle eine bedeutung hat.....
Mit Liebe hat Materielles nichts zu tun. Dennoch wünscht man es dem Partner doch, wenn man ihn liebt, wünscht man ihm doch alles gute, oder? Somit auch, dass er keine finanziellen Sorgen hat, er alles hat, was er sich wünscht, oder? Jedenfalls tue ich das.
Posted By: Jazira

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 19:37

@freixenet
------------------------------------------------
also ich wünsche mir, das mein partner glücklich ist, das er gesund ist, nicht krank wird, halt einfach das es ihm gut geht, ob er nun dazu unbedingt ein besseres leben, besseres auto oder ne bessere wohnung braucht, mag ich zu bezweifeln, davon wird er auch nicht glücklicher
------------------------------------------------

Sorry diese Frage: Wünscht dir dein Partner das selbe?? [nixweiss1]
Posted By: Ailia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 20:11

Ich denke, diese Aussage kann so pauschal sicher nicht für alle Muslime getroffen werden.

Mein Mann und ich, wir sind seit 10 Jahren verheiratet, haben drei Kinder. Seine Familie hat mich voll akzeptiert und steht bei Problemen sogar auf MEINER Seite.

Mein Mann ist Moslem. Würde ihn aber heute jemand fragen, ober er mit mir nicht alt werden möchte, weil ich nicht Muslima bin, dann glaube ich würde er lauthals lachen. Zugegeben, er ist nicht sehr religiös. Aber Religion ist bei uns immer wieder ein Gesprächsthema - warum auch nicht. Gerade weill wir einen unterschiedlichen Glauben haben, gibt es immer wieder viel Gesprächsstoff.

Für uns ist wichtig, dass wir an einen Gott glauben. Wie der eine oder andere von uns zu Gott betet ist da für uns Nebensache. Ganz ehrlich.

Sicher gibt es aber auch andere, die sich ein Leben mit einer nichtmuslimischen Frau nicht vorstellen können. Das sollte auch, denke ich, jedem selbst überlassen bleiben.

Eine so grundsätzlich Aussage wie "Kein Moslem will mit einer nichtmuslimischen Frau alt werden" lehne ich - aus eigener Erfahrung - ab.

Viele Grüße,
Ailia
Posted By: Lyle Nhary

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 20:14

@ Ailia [daumen1] [daumen1] [daumen1]
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 20:45

@ Jazira

Falls ich jetzt den Sinn deiner Frage richtig verstanden habe, gehe ich mal davon aus, das genau das er mir auch wünscht
Posted By: Jazira

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 21:46

@freixenet

Wollte nur mal nachfragen, da du in ICH Form geschrieben hast.. War nicht böse gemeint! [Wink]
Ich denke gleich wie du; für mich hat materielles keinen grossen Stellenwert, gleicher Ansicht war auch mein ehemaliger Verlobter; nur musste ich die Erfahrung machen, dass die Einstellung,wenn sie mal in Europa sind, sich um 180° drehen "kann" (nicht nur beim Geld). Bin etwas geprägt vom Thema "Geld", denke aber, dass nicht alle so sind..
Schönen Abend noch! [winken3]

Tschüssi
[winken2] Jenny
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 14/03/2006 22:57

hallo coool

bin fassungslos...

vllt solltest du dir erstmal gedanken machen was liebe überhaupt bedeutet!

was die religion betrifft,

bin seit fast 7 jahren mit einem tunesier glücklich verheiratet und ich gehöre keiner religion an. er hatte mich noch nicht mal vorher gefragt oder ich kann mich nicht mehr erinnern, weils so unwichtig ist.
wir haben uns auch schon oft über den islam unterhalten, aber nur weil ich fragen hatte oder das thema durch medien o. nachrichten auf den tisch kam, ansonsten gibt es für uns "wichtigere" dinge über die wir reden.

lg daya
Posted By: sousse-anne

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 07:51

{quote]Lass uns eine Umfrage machen und zwar die Moslemen zu fragen ob er oder sie mit einer nicht Moslimesche Person bis Ende des Lebens leben will? und ich bin überzeugt dass fast alle werden "nein" sagen[/quote]

Was würden wohl die Christen auf die selbe Frage antworten? Vielleicht "Gott ist der Gott der Liebe, egal, wie man ihn nennt"? Oder auch nein....? Toleranz, auch in religiösen Dingen, ist doch wohl das Schlüsselwort. Und was wiederum wäre der Glaube Wert, der wegen einer Liebesbeziehung wie eine Jacke gewechselt wird? M.E. nichts, egal, wer von wo nach wo konvertiert, wenn es nicht aus Überzeugung sondern um zu gefallen geschieht...

Gruß
Susanne
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 07:58

Für manche ist Relligion/Glaube nicht wichtig. Anderen ist es jedoch wichtig.
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 10:04

Zitat:
Für manche ist Relligion/Glaube nicht wichtig. Anderen ist es jedoch wichtig.
...wie gut , dass dies jeder für sich selber entscheiden kann!
Posted By: coool

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 23:13

Assalem an alle,

erstmal danke schön für alles was ihr schon geschrieben habt und dass ihr Interesse habt!
Ich wollte eigentlich zuerst was anders sagen und zwar dass ich damit wollte dass wir über religion und Beziehung reden und nicht um dem anderen irgendwas aufdrängen zu wollen oder um zu überzeugen.Das wollte ich erst klar machen.
Zitat (Daya):
vllt solltest du dir erstmal gedanken machen was liebe überhaupt bedeutet!
hmm was soll ich dazu sagen also jeder hat seine eigene Vorstellung was Liebe ist!
Liebe ist:
-Im ersteren Sinne ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt
-Nicht nur Gefühle zu haben sondern auch die zu zeigen
-Eigenes Welt zu schafen
-sich für die andere Seite zu interesieren
-ein ganz spezielles Immunsystem zu schafen nicht jetzt gegen Krankheiten sondern Beziehungsprobleme
-im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist
-nicht nur zu sagen "Ich liebe dich" sondern auch es zu zeigen und so zu sagen zu Beweisen
-...
Eine Sache wollte ich noch klar machen und zwar:
Im Christentum wird immer wieder gesagt, dass Jesus sozusagen ein neues Gebot gebracht habe, nämlich die quasi bedingungslose Liebe, und dass man seinen Nächsten so lieben solle wie sich selbst. Zum einen ist dazu zu sagen, dass Jesus kein neues Gebot gebracht hat, denn seine Aufgabe war es, wie er selbst verkündete, das Gebot der Thora zu erfüllen und nicht,die Gebote der Thora aufzulösen, also zu ändern .Zum anderen ist das, was als Gebot der Nächstenliebe bezeichnet wird, keineswegs etwas, was durch Jesus zu den Menschen kam, sondern wir finden dieses Gebot für die Juden bereits im Alten Testament, also lange, bevor Jesus zur Welt kam.
Der Islam legt großen Wert auf die Liebe. Um lieben zu können und geliebt zu werden, sollte man die Liebe in sich entwickeln und seine Triebe unter der Kontrolle der Vernunft halten. Das ist der Kern der islamischen Erziehung.Die unbedingte Voraussetzung dafür ist die Liebe zu einem unsichtbaren, barmherzigen, liebenden und vergebenden Gott.
Ich hoffe, dass ich das so geschieben hab, dass jeder es verstehen konnte.wenn nicht dann kann ich vielleicht noch mal versuchen.
Natürlich hat liebe mit Materiell was zu tun und zwar nicht dass das Materiell ein Ziel ist oder wird im gegenteil dass das Materiell ein mittel ist und immer bleibt um Ziele zu erreichen.ich gebe hier ein Beispiel wo Materiell "Geld" eine Rolle spielt: man ist verliebt und die andere Person wohnt und lebt in Tunesien oder halt wo anders und da braucht man Geld um dahin zu reisen oder anzurufen und seine/ihre Liebe zu sehen, zu treffen und zu vertiefen.oder? oder gibt´s so was kostenlos?
Manmchmal tut man Sachen, wo man keine erklärung hat, wieso man es getan hat.und manche wachen auf wenn es zu spät ist!

Zitat (freixenet)
"BEWEISE ?????

wie sollen die denn aussehen??? "
Beweise kann man auch spüren!muss nicht sein dass die zu sehen sind oder dass die bistimmte form haben!z.B wenn du im not oder traurig bist dass er/sie bei dir ist und dich tröstet
oder so was
Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle und das ist selbsverständlich deshalb hab ich gar nicht davon geredet

Zitat(freixenet)
"würde mich echt mal interessieren, denn das würde ja bedeuten, das alle beziehungen zwischen mulsimen und nichtmuslimen von anfang an zum scheitern verurteilt sind. wieso beginnt man dann eine beziehung? wieso heiratet man? sind wir doch alle nur tickets nach europa, für ein "besseres" leben? "
Das wollte ich gar nicht sagen und sogar gar nicht gemeint.wieso nicht anders um??
wieso ist ja nicht so dass die moslemische Seite denkt dass die andere Seite keine Interesse für die Religion hat oder zeigt! und das "besseres" leben muss nicht immer in Europa sein oder?

Verzeihung fals ich mit was ich geschrieben hab jemand oder Gefühle ohne Absicht verletzt hab!

und schönen tag noch
Beslama [tanz1]
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 23:41

Eben, Daya, eben. [daumen3]
Posted By: chamla

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 23:42

@cool

Zitat:Im Christentum wird immer wieder gesagt, dass Jesus sozusagen ein neues Gebot gebracht habe, nämlich die quasi bedingungslose Liebe, und dass man seinen Nächsten so lieben solle wie sich selbst. Zum einen ist dazu zu sagen, dass Jesus kein neues Gebot gebracht hat, denn seine Aufgabe war es, wie er selbst verkündete, das Gebot der Thora zu erfüllen und nicht,die Gebote der Thora aufzulösen, also zu ändern .Zum anderen ist das, was als Gebot der Nächstenliebe bezeichnet wird, keineswegs etwas, was durch Jesus zu den Menschen kam, sondern wir finden dieses Gebot für die Juden bereits im Alten Testament, also lange, bevor Jesus zur Welt kam.
Der Islam legt großen Wert auf die Liebe Zitat/ENDE

Was du schreibst ist nicht ganz richig, dieses "gebot" der liebe/nächstenliebe/liebe zum feind.. ist im alten testament(tora) nicht vorhanden. es heisst nirgends, liebet euren nächsten wie euch selbst, wenn euch einer auf die eine wange schlägt, haltet auch die andere hin.
da heisst es: auge um auge zahn um zahn. die vergebung war da nicht an erster stelle, das alte testament ist voll von kriegen und rachegelüsten. ich denke das ist der grosse unterschied.
es stimmt, jesus kam nicht um die alten gesetze zu brechen, im gegenteil, er sagte auch, der alte bund ist gültig. aber trotzdem ist es eine ganz andere art des glaubens. nicht mal "nur" die liebe ist das entscheidende, sondern eben das opfer das er für unsere sünden brachte.

im islam ist oft vom kampf, vom töten und bestrafen die rede. jesus aber sagt nicht "steinigt den und den", "hackt dem und dem die hände ab" etc, sondern : wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein...
das verständnis von liebe ist ein anderes. im qur'an ist alles "vorgeschrieben" , jede lebenshandlung ist in der sunna nachzulesen, alles hat seine vorschriften und gebote, es ist denke ich mal auch sehr viel druck und so wie ich das sehe, kommt die nächstenliebe einwenig zu kurz. ich empfinde das so, aber natürlich will ich niemanden verletzen, lese den qur'an und ganz vieles beschäftigt und fasziniert mich auch... und vieles muss ich auch erst verstehen.

zum anderen: mein verlobter ist praktizierender muslim und ich weiss, er würde mich nicht heiraten (und ich ihn nicht) würde er an nichts glauben, oder wäre für ihn gott nicht wichtig. wir sind uns völlig einig dass es einen gott gibt, der alles erschaffen hat, der gütig aber auch streng ist, der alles weiss und alles kann, der liebend und barmherzig ist, der aber auch straft und der unsere ganze aufmerksam und unseren gehorsam verdient hat. wir haben darüber stundenlang geredet und uns ausgetauscht.
was du schreibst stimmt sicher in vielen fällen.. glaub ich auch, entweder der mann ist kein praktizierender muslim und deshalb ist es ihm egal was seine frau glaubt oder eben an nichts glaubt (nur denke ich kann diese "gläubig" werden ja noch kommen und dann gibt ev. viele probleme in der ehe) oder er praktiziert und dann wird dies ein absolut lebenswichiges thema zwischen den beiden partnern.
aber wie auch im qu'ran steht, darf ein muslimscher mann eine christin oder jüdin heiraten. mein verlobter sieht das genau so, er interessiert sich für meine religion, ich mich für seine, wir nerven uns nicht gegenseitig, sondern schätzen und respektieren uns UND wir beten gott an (halt jeder auf seine weise) aber genau das ist der punkt.


an alle ganz liebe grüsse und wünsche euch guten appetit. (sorry für meinen roman... [nixweiss1] )
[winken3]
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 12:04

@habebte
dein verlobter ist praktizierender muslim und ich nehme an, dass ihr auch irgendwann heiraten wollt.
nehmen wir mal eine situation.
es passiert was ganz schlimmes und dein verlobter verliert dadurch seinen glauben an allah/gott....würdest du dann sagen...ne jetzt heirate ich dich nicht mehr, weil du nicht mehr gläubig bist?
ist weit hergeholt und nur ein beispiel, aber würde mich mal interessieren.
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 12:46

...kann nicht anders und muß nochmal meinen senf abgeben [Wink]

was ist denn mit den menschen, die nicht glauben? sind sie schlechte menschen oder können sie nicht lieben?
ich respektiere die menschen die gläubig sind, wie schon gesagt, dies muß jeder für sich entscheiden.
vllt ist es falsch, aber ist es nicht nur ein halt den man sucht, wenn man so gläubig ist?
ich brauche diese art von halt nicht....für bestimmte situationen suche ich den halt bei realen menschen, wie z.b. meinen ehepartner und allgemein die familie.
ich habe die gabe zu lieben, zu ehren, bin gutmütig, hilfsbereit und lebensfroh...und das alles ohne an gott zu glauben.

coool...hätte lieber von dir gehört, was liebe für dich bedeutet,mit deinen worten und nicht was du beim googeln findest [Wink]
Posted By: CapeCoral

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 13:12

Zitat:
dass Jesus sozusagen ein neues Gebot gebracht habe, nämlich die quasi bedingungslose Liebe, und dass man seinen Nächsten so lieben solle wie sich selbst.
Schönes Gebot, aber meine große, wahre Liebe liebe ich viel mehr als mich selbst. [Frown] [Smile] Das kann man mit gemischten Gefühlen sehen...

Zitat:
Der Islam legt großen Wert auf die Liebe. Um lieben zu können und geliebt zu werden, sollte man die Liebe in sich entwickeln und seine Triebe unter der Kontrolle der Vernunft halten.
Ist ebenfalls schön zu lesen, aber wird dieses praktiziert??? [Confused]

LG Miri
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 13:37

@ capecoral [daumen1]
Posted By: chamla

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 13:59

@daya

Zitat:
dein verlobter ist praktizierender muslim und ich nehme an, dass ihr auch irgendwann heiraten wollt.
nehmen wir mal eine situation.
es passiert was ganz schlimmes und dein verlobter verliert dadurch seinen glauben an allah/gott....würdest du dann sagen...ne jetzt heirate ich dich nicht mehr, weil du nicht mehr gläubig bist?

ja daya, diese situation ist sehr unwarscheinlich, ich denke sicher gibt es immer zeiten in denen man zweifelt, in denen es nicht gleich ist mit dem beten oder lesen (seis bibel oder qur'an), man ist nicht immer gleich aufgelegt und wie es in allen beziehungen hoch und tief's gibt, ist das auch mit gott nicht anders.
ich glaube jedoch, dass ein mensch, der zutiefst von seinem glauben überzeugt ist, dessen mittelpunkt gott ist, nicht einfach so gar nichts mehr glaubt.
das ist wie eine beziehung und die mal intensiver, mal weniger intensiv zu leben ist ja nicht schlimm.
ich würde meinen verlobten sicher nicht vor die wahl stellen, aber da er nun mal an gott glaubt und dies auch das allerwichtigste ist für ihn wird ihn (so vermut ich mal, wie ich ihn kenne) eine kriese, unfall, krankheit, eher näher zu gott bringen als entfernen.

ich würde für ihn beten und mit ihm darüber reden.

ps. genau, voraussichtlich heiraten wir in 3 monaten.. [Big Grin]
Posted By: chamla

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 14:07

@daya

Zitat:
was ist denn mit den menschen, die nicht glauben? sind sie schlechte menschen oder können sie nicht lieben
nein natürlich nicht daya, das ist unsinn..
es geht nicht um gut oder schlecht. alle menschen sündigen ob nun gläubig oder nicht. aber der unterschied ist, dass es eben viele menschen gibt, die so weit von gott entfernt sind, und die alles als normal und modern einstufen und dabei einfach vergessen, sich mal zu fragen, wie es ihrem schöpfer dabei geht.

ich respektiere jeden menschen und habe auch viele freunde die nicht gäubig sind, das ist kein problem, wenn die was wissen möchten fragen sie und wir unterhalten uns, diskutieren aber bestimmt will ich nimanden überzeugen. das kann ich auch gar nicht. aber es tut mir einfach leid für diese menschen (nicht im sinne von "oben - herab" sondern von herzen). ich schwatze auch nicht auf leute ein, ich lebe das für mich und versuche gott zu "gefallen" in meinem tun (was natürlich nie immer möglich ist) ich habe ja auch 1000 fehler.

hoffe ich konnte mich so halbwegs erklären.. ist noch schwierig "nur" so in einem text.

liebe grüsse [winken3]
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 19:39

Zitat:
Zitat(freixenet)
"würde mich echt mal interessieren, denn das würde ja bedeuten, das alle beziehungen zwischen mulsimen und nichtmuslimen von anfang an zum scheitern verurteilt sind. wieso beginnt man dann eine beziehung? wieso heiratet man? sind wir doch alle nur tickets nach europa, für ein "besseres" leben? "
Das wollte ich gar nicht sagen und sogar gar nicht gemeint.wieso nicht anders um??
wieso ist ja nicht so dass die moslemische Seite denkt dass die andere Seite keine Interesse für die Religion hat oder zeigt! und das "besseres" leben muss nicht immer in Europa sein oder?


damit ist meine frage nicht wirklich beantwortet
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 19:41

Zitat:
Zitat (freixenet)
"BEWEISE ?????

wie sollen die denn aussehen??? "
Beweise kann man auch spüren!muss nicht sein dass die zu sehen sind oder dass die bistimmte form haben!z.B wenn du im not oder traurig bist dass er/sie bei dir ist und dich tröstet
oder so was
Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle und das ist selbsverständlich deshalb hab ich gar nicht davon geredet

ich kann auch immer für jemanden da sein und diesen menschen noch lange nicht lieben, das ist kein beweis für mich
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 19:50

Zitat:
Liebe ist:
-Im ersteren Sinne ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt
-Nicht nur Gefühle zu haben sondern auch die zu zeigen
-Eigenes Welt zu schafen
-sich für die andere Seite zu interesieren
-ein ganz spezielles Immunsystem zu schafen nicht jetzt gegen Krankheiten sondern Beziehungsprobleme
-im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist
-nicht nur zu sagen "Ich liebe dich" sondern auch es zu zeigen und so zu sagen zu Beweisen
-...

IST LIEBE DEFFINIERBAR????

ich gehe sogar noch weiter, ich bin der meinung das wir in europa, gegenüber den arabischen bzw. moslemischen menschen, was ganz anderes unter liebe verstehen....

ist es nicht so, das in moslemischen ländern, sehr viel wert, auf die meinung des jeweiligen partners wert gelegt wird und das damit verbunden was ich für den jenigen empfinde, zumindestens nach außen hin, z.b. eine frau wird nicht geachtet, weil sie zuvor scon einen anderen mann (der einen kennt) hatte, dann baut man keine gefühle auf, diese frau ist eine schlampe, oder???
oder ist es nicht so, das frauen die einen in der öffentlichkeit (also vor anderen) widersprechen, nicht ok. sind, kein korrektes verhalten aufweisen???? usw.

ist es nicht so, das muslime ihre gefühle/liebe vom verhalten des partners und der meinung anderer abhängig machen????

das ist hier in europa ganz anderes, wir sehen einen menschen empfinden was für diesen oder auch nicht, aber wir achten weniger darauf, was andere sagen und denken könnten über diesen, denn wir leben unser leben und nicht das der gesellschaft/nachbarn/familie u.ä.

bitte mal um konkrete antwort und deiner persönlichen meinung
Posted By: CapeCoral

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 19:50

Was würdest Du denn als Beweis sehen?
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 15/03/2006 22:24

schade habebte, daß du mir keine antwort geben konntest...obwohl mir dies vllt von vorne herein klar war.
du solltest dir nur mal diese situation vorstellen, dass dein mann den glauben verlieren könnte...mehr nicht! ob es so sein könnte oder nicht, spielt keine rolle.
wollte nur mal hören, ob dieser mann, dann immer noch würdig ist für dich dein ehemann zu werden.

Zitat:
nein natürlich nicht daya, das ist unsinn..
es geht nicht um gut oder schlecht. alle menschen sündigen ob nun gläubig oder nicht. aber der unterschied ist, dass es eben viele menschen gibt, die so weit von gott entfernt sind, und die alles als normal und modern einstufen und dabei einfach vergessen, sich mal zu fragen, wie es ihrem schöpfer dabei geht.

sorry, möchte dir nicht zu nahe treten, aber was für ein schöpfer?
muß ich mir gedanken über jemanden machen der für mich nicht real ist?
wie kann ich mich von irgendwas entfernen, was es für mich nicht gibt??? geschweige denn, mich damit zu befassen...wie es ihm geht?

also darüber brauch ich mir echt keine gedanken machen.

lg daya
Posted By: CapeCoral

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 04:39

Zitat:
ist es nicht so, das muslime ihre gefühle/liebe vom verhalten des partners und der meinung anderer abhängig machen????
Das machen Europäer doch auch? Ist das nicht eher abhängig von der jeweiligen Charakterstärke? Ob man mit diesem Gerede, welches eventuell aufkommt, klar kommt oder halt nicht. Es wird überall viel geredet und gelästert.
Ich finde, die Einstellung ist nicht religionsabhängig.
Posted By: chamla

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 05:34

@daya

Zitat:
ich würde meinen verlobten sicher nicht vor die wahl stellen,
ich weiss nicht, warum du dies als keine antwort empfindest... ist doch eigentlich eine oder... [Confused]

zu deiner "frage" betreffend schöpfer: ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. [nixweiss1] das thema ist ja, ob eine gläubiger muslim mit einer nicht-muslimin (nicht gläubigen person) sein leben verbringen will/kann.deswegem mal meine ausführung oben, wie es denn ist, wenn ein mensch der überhaupt nichts glaubt und ein gläubiger zusammenleben sollen. wenn es des einen lebensmittelpunkt ist (eben, diese verantwortung vor gott, gehorsam der gebote...etc) und den anderen (wie dich!) interessiert es überhaupt nicht und er glaubt an gar nichts.

verstehst du wie ich meine ?

liebe grüsse [winken3]
ps. ich fliege in 3 stunden und wünsche allen einen wunderbaren tag und gottes segen.

[tanz1]
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 05:45

Hallo CapeCoral,

für mich gibt es keine Beweise in der Liebe. Ich denke man fühlt es. Aber drehen wir es doch mal um, wenn dein Partner z.B. sagt, beweise mir das du mich liebst, wie macht man das dann? Wie könnte man denn Liebe beweisen? Ich kann z.B. beweisen das ich Frau XY bin, ledig bin und am 00.00.1900 geboren bin, sowas gibt es schwarz auf weiß, aber wie sollten die Beweise für Liebe aussehen???
Posted By: freixenet

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 05:58

Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
ist es nicht so, das muslime ihre gefühle/liebe vom verhalten des partners und der meinung anderer abhängig machen????
--------------------------------------------------------------------------------

Das machen Europäer doch auch? Ist das nicht eher abhängig von der jeweiligen Charakterstärke? Ob man mit diesem Gerede, welches eventuell aufkommt, klar kommt oder halt nicht. Es wird überall viel geredet und gelästert.
Ich finde, die Einstellung ist nicht religionsabhängig.

ich kenne keinen europäer, dem das gerede wichtig ist und der sich davon beeinflussen läßt. Vielleicht liegt es an der charakterstärke, wenn es so ist kenne ich nur charakterstarke menschen.

das gerede/gelästere ist bei arabern/muslimen vielmehr verbreitet und der ruf, einer familie, ist für jeden dort sehr sehr wichtig. deswegen würde ein mosl. mann, niemals eine mosl. frau heiraten, die einen schlechten ruf hat, auch wenn er sie eigentlich lieben würde, diese gefühle läßt er jedoch von anfang an, gar nicht erst zu. seine auswahl in bezug auf eine frau, erfolgt nach anderen gesichtspunkten (nach ihrem verhalten, ihrem ruf --> nach dem Motto, die liebe kommt mit der zeit).

europ. frauen mit schlechtem ruf, kann man heiraten, da wird dann überall erzählt, das es nichts ernstes ist, sondern man das des gelden wegens tut, und dies wird akzeptiert.
Posted By: Anonym

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 07:28

@habebte

...wünsch dir erstmal einen schönen urlaub und bring uns etwas sonne mit [Big Grin]

ich hab verstanden was du meintest, aber leider hast du den sinn meiner frage nicht verstanden!

lg daya
Posted By: CapeCoral

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 14:22

@freixenet: Daher habe ich gefragt... weil ich wüsste nicht wie ich meine Liebe beweisen könnte.
Posted By: coool

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 15:52

Assalam zusammen,

Viele haben die Frage gestellt was Liebe mit Islam oder algemein Religion und Gott zu tun hat!und dazu wollte ich ja was sagen.
Ich möchte mich hier nun auf die Parallele zwischen der Liebe des Menschen zu Allah und der Liebe zwischen Mann und Frau konzentrieren.

Mann und Frau werden im Qur-ân als Einheit beschrieben:
„Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden fändet. Und er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gelegt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt“
(Sura 30: Vers 22).
Wenn es heißt, dass Allah „Gattinnen für euch schuf aus euch selber“ so bedeutet dies keinesfalls, dass die Frau vom Mann abstammt oder ähnliches (nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen war der erste Mensch ohnehin eine Frau). Es werden hier auch nicht allein die Männer angesprochen. Vielmehr verwendet Allah im Qurân an vielen Stellen eine symbolische Anrede oder Person, die einem bestimmten Prinzip Ausdruck gibt. Es geht hier also sinnbildlich um das männliche und weibliche Prinzip der Geschlechter, das eine Einheit bildet, was auch daraus ersichtlich wird, dass „Liebe und Zärtlichkeit zwischen“ den Partnern gelegt ist, die Liebe also nicht als einseitig oder von einer Richtung kommend beschrieben wird. Dies wird ferner daran deutlich, dass als Ziel und Sinn der Einheit zwischen Mann und Frau das finden von „Frieden“ genannt wird. Vollkommener und dauerhafter Frieden aber ist niemals durch Einseitigkeit zu erreichen, sondern stützt sich auf beide Pole, sowohl Mann als auch Frau müssen Frieden in der Ehe finden können. Interessant ist dabei, dass Islam übersetzt Frieden finden bedeutet. Frieden finden durch die vollkommene Unterwerfung in den Willen Gottes.
es gibt eine Überlieferung von der Prophet (A-Hadith), die besagen, dass Heirat der halbe Glaube ist, und der heilige Prophet (saw) betonte: „Wer nicht heiratet ist nicht von mir“. Der Grund für die fundamentale Wichtigkeit der Heirat ist also, dass durch die Heirat das Erreichen von Frieden mittels der Liebe in der Ehe möglich wird. „Liebe und Zärtlichkeit“ sind damit Wege, um Frieden zu erlangen. Deshalb ist das Ziel einer jeden Heirat das Finden von Frieden, was bedeutet den ursprünglichen Zustand der Einigkeit zu erreichen, der durch die „Sehnsucht nach Einheit“, also der Liebe geweckt wird und durch diese bedingt ist. Liebe als Motivation, Weg und Ziel, um mit dem Partner –wieder– Eins zu werden. Um dann wiederum durch das Erreichen dieses Zustandes Kraft zu schöpfen für das Ziel des Lebens: Der Verschmolzenheit mit Allah. Damit korreliert die Liebe zum Partner mit der Liebe zu Allah. Das Ziel beider Liebesbeziehungen ist die Verschmelzung zur Einheit, denn auch im Hinblick auf Allah heißt es im heiligen Qur-ân:
„O die ihr glaubt, fürchtet Allah und suchet den Weg der Vereinigung mit Ihm und strebet auf Seinem Weg, auf dass ihr Erfolg habt“ (Sura 5: Vers 36).
Was ist hier mit fürchten gemeint? Ist es ein strafender Gott vor dem wir Angst haben sollen? Den wir fürchten, weil er uns mit dem Höllenfeuer droht? Gottesfurcht oder auf arabisch Taqwa enthält als Vorraussetzung die Sehnsucht nach Liebe. Damit bedeutet Furcht in diesem Zusammenhang, die ständige Angst davor, dass der Geliebte einen verlassen könnte – weil ich als Liebender meiner Liebe nicht treu war, das heißt eine Tat begangen habe, von der ich weiß, dass sie dem Geliebten missfällt und die dazu führt, dass ich dem Geliebten nicht mehr nahe bin. Der Liebende wird also stets versuchen, das Wohlgefallen seines Geliebten zu erreichen und dadurch dem Begehrten immer näher zu kommen. Dieses Verhältnis finden wir in einer aufrichtigen Partnerschaft zwischen Mann und Frau ebenso, wie es Allah im Qur-ân im Hinblick auf die Liebe zwischen Mensch und Allah beschreibt. Doch wie kann der Mensch zur Vereinigung mit dem Geliebten gelangen? Allah ermahnt uns im selben Vers „auf Seinem Weg“ zu „strebe[n]“. Dieses Streben impliziert zunächst einmal, dass es der Anstrengung bedarf Allahs Liebe zu erreichen, dass ein langer Weg zu gehen ist, der zudem Standhaftigkeit und die Kraft, Hindernisse zu überwinden, erfordert. Es bedeutet auch, dass die Liebe sich entwikelt, dass sie viele Stufen des Wachstums erklimmt und damit eine Kunst ist, die erlernt werden mu ss.
Man muss sich dabei im Klaren darüber sein, dass tiefe Liebe nicht einfach wie eine Revolution auf uns
hereinbricht, sondern vielmehr eine konstante Evolution erfordert. Revolution statt Evolution bedeutet auch, dass man zwischen Liebe und Verliebt-Sein untercheiden muss. Verliebt ist man zunächst in die Schönheit. Es kann die Schönheit Allahs sein, die sich etwa in der Natur manifestiert. Es ist die Schönheit eines Menschen, in die wir uns verlieben – von der wir uns aber auch blenden lassen können, wenn wir uns nicht die Frage stellen: Warum habe ich mich verliebt? Was ist der Ursprung der Schönheit?

Ich hoffe dass ich das gut geschrieben hab so dass jeder es verstehen kann und so dass ich keiner Weh getan hab...!!! und sorry für das "Roman"
Beslama und schönen Tag noch [tanz1]
Posted By: stusta8

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 20:28

ja ich glaube das ist einfach wenn ich verliebt bin mache ich alles für diese frau und auch dazu merke ich das sie mich liebt das ist einfach von unsere natur so ich kann nicht sagen wie das geht aber midestens wir in die augen guken und hand zu hand haben dann mann fühlt das einfach ,und über denn relegion auch wenn die liebe da ist egal welsche relegion hast die frau oder der mann , geht nicht einfach zu sagen ich bin muslim und ich werde an muslimische frau verliebt werden , weil wenn die leibe da ist wirdest du nict fragen zu erst an was glaubst du dan kann ich dich lieben oder nicht das geht einfach nicht so .

ich bin muslim aber ich bete nicht ich kann auch nicht wissen warum auch das ich nicht bete aber ich glaube an alles was in islam kommt und an die andere relegion und dazu ich kann auch über die relegion rede und das ist schon gut damals mit meine ex freundin sie ist katolisch wir haben auch viel über relegion geredet und sie geht nicht in die kirsche und ich gehe nicht in der mosche und wir haben einfach so gemacht das jede seine relegion hat meine ich später auch nicht nur an diese zeit auch wenn wir alt werden ,
und für die kinder werden wir jede von seine seite mit die kinder spreschen über alle gute sachen weil alle relegionnen kommen nur von einen gott und ich will nicht sagen hey du frau du muss muslim sein das ist ihre sache , und die kinder sie werden deutsch und arabisch lernen und sie werden von die mutter ihre relegion lernen auch und von mir auch meine relegion und denn rest bleibt für die kinder später zu entscheiden und so mann kann glüscklisch leben bis seine letzte tag , aber leider hat nicht geklapt zwischen uns wegen andere grunde und nicht wegen denn relegion und so wenn jemand verliebt wurd er oder sie alles tun für die andere seite
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 16/03/2006 20:44

Zitat:
Liebt er/sie dich wirklich?
Ich denke diese Frage kann hier keiner Beantworten, das muß man selbst mit der zeit heraus finden.

Claudia
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 17/03/2006 17:58

@Cool:
Das ist sehr interessant was du da schreibst. Mein Freund redet sehr viel davon, dass er mit mir eine Einheit bilden möchte und wir eins sein müssen, um völlige Harmonie zu finden. Ich wusste bisher nicht, dass das einen religiösen Hintergrund hat und nanchmal ist es mir ein bisschen unheimlich, weil ich doch alles in allem ein recht eigenständiger Mensch bin...
Posted By: coool

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 20/03/2006 23:47

Assalam zusammen,

Neben den 6 Glaubensgrundsätzen spielen die sogenannten "5 Säulen des Islam" eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben eines Moslems.
Die »fünf Säulen« sind:
1.Das Bekenntnis (Schahada): "Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet."
2.Das Gebet (Salat): Fünfmal täglich (Ritualgebet)
3.Das Almosen (Zakat): Steuer, die den Bedürftigen zugute kommt
4.Das Fasten (Saum): Fastenmonat Ramadan (9. Monat)
5.Die Pilgerreise (Hadsch): Reise nach Mekka; mindestens einmal im Leben (ein Vertreter der Familie)
Jede dieser Handlungen ist nur dann gültig, wenn zuvor die Absicht (nija) dazu erklärt worden ist.
Nach islamischen Verständnis übt der, der diese fünf Pflichten erfüllt, die islamische Religion auf vollständige Weise aus.
Wenn eine Säule fehlt oder überhaupt nicht gibt, dann ist das Islam unvollständig, besonders das Gebet ist sehr wichtig und kommt in der Zweite Stelle nach Bekenntnis.Es gibt eine Überlieferung (sicher bin ich nicht ich muss auch nachschauen):
„Die einzige Unterschied zwischen einen Gläubiger und nicht Gläubiger ist nicht mehr beten oder Gebetnachlass“
Ich gebe hier ein einfaches Beispiel: ein Tisch hat 4 Säulen (Hauptsächlich) wenn eine davon fehlt, dass ist das ganze nicht mehr stabil und wird irgendwann umkippen. und das schlimmste landet im Müll. Oder sieht ihr das anders?
Ich will niemand verletzen oder zwingen was tun! Oder jemand vorzuschreiben was er zu tun hat!
Wenn jemand Interesse oder Fragen hat was die 5 Säulen betrifft, bin immer da
Ich geben noch ein Beispiel und zwar man kann nicht sagen hi ich liebe dich aber ich betrüge dich auch so ist die Liebe unvollständig, weil treu zu sein ist eine Säule der Liebe. versteht ihr mich? Hoffe schon
Zitat:
„Ich denke diese Frage kann hier keiner Beantworten, das muss man selbst mit der zeit heraus finden.“
Ich suche hier keine antwort. Ich wollte nur die Frage stellen so dass jeder für sich selbst eine Antwort sucht so dass jeder sich selbst die Frage stellt. so dass wir darüber diskutieren können…
Ich will nicht dass ich wieder ein Roman schreibe deshalb höre ich jetzt auch und wie gesagt wenn jemand Fragen hat also bitte schön
Beslama und schönen Tag noch
[tanz1]
Posted By: chamla

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 20/03/2006 12:03

@daya

Zitat:
ich hab verstanden was du meintest, aber leider hast du den sinn meiner frage nicht verstanden!
liebe daya, dann klär mich doch bitte auf.. [nixweiss1]

lg
[winken3]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 20/03/2006 18:09

Bitte auf die Rubrikeneinteilung achten, zum Islam und den Säulen stehen unter Religion sehr viele Themen, Beitärge und sehr gute Infos.

Claudia
Posted By: Kathrin17

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 14:32

Da sieht man mal was Religion alles anrichtet. Jetzt hängt also die wahre Liebe zwischen Mann und Frau vom Glauben ab? Dass ich nicht lache. Der Mensch hat ein höhere Wesen (Götter usw) erfunden, damit er sich die Welt begreiflich machen kann. Und jetzt lässt er sich von der eigenen Erfindung Zwänge und Verhaltensmuster auferlegen? Entschuldigung, aber ich krieg ne Stresspustel.
Es grüßt eine überzeugte Atheistin!
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 15:02

Hallo Kathrin,
ich sehe das im Prinzip so ähnlich wie du (bin ja deshalb auch aus der Kirche ausgetreten), denke aber trotzdem, man sollte jedem seinen Glauben lassen. Und was ich Natur nenne ist für meinen Freund eben ein Gott. Damit ist er sein Leben lang aufgewachsen und der Glaube prägt dort nunmal mehr oder weniger das ganze Leben. Deshalb hängt aber bestimmt nicht die wahre Liebe davon ab und so habe ich die Beiträge hier auch nicht verstanden. Das Verständnis von Liebe und Beziehung wird von der Religion beeinflusst aber die Gefühle entstehen genauso wie bei einem Menschen der nicht an Gott glaubt. Ich rede viel mit meinem Freund darüber, erkläre ihm alles über die Chemie der Liebe, Pheromone, Hormone, Endorphine und ihre Auswirkungen (war zufällig Thema meiner Doktorarbeit). Und er findet das sehr interessant und ist überhaupt nicht der Meinung, dass es mit seinem Glauben kollidiert. Außerdem will er mich ständig küssen seit ich ihm erzählt habe, dass dadurch das Treuehormon Oxytocin verstärkt gebildet wird [Wink] . So respektieren wir gegenseitig unsere Auffassungen von Liebe und Religion und haben kein Problem damit. LG
Posted By: jambo

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 15:06

....und das ist jetzt kein witz mit dem küssen???? [Confused] [Big Grin]
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 15:12

... nein das ist ganz und gar kein Witz! Dieses Hormon wird z.B. auch bei der Geburt freigesetzt (stärkt die Mutter-Kind-Bindung), genauso aber bei allen intimen Kontakten von Mann und Frau und besonders beim Küssen. Und es ist nachweislich für Treue verantwortlich. Das hat man festgestellt bei Mäusen, die ständig ihren Partner wechseln. Spritzt man ihnen regelmäßig das Hormon gehen sie eine lebenslange Partnerschaft ein. Dagegen gibt es eine andere Mäuseart, die normalerweise monogam lebt und sich nach Entzug desselben Hormons beliebig paart.
Posted By: jambo

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 15:39

...echt??? naja, wenn man dann also zu hause genug "bekommt und herum macht", muss man ja auch nicht mehr fremdgehen.....irgendwann hat man ja mal genug!!! [Big Grin]
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 15:48

Tja, sollte man meinen. Das Problem ist nur, dass beim selben Partner mit der Zeit immer weniger Hormon gebildet wird. Und dann kommt es auf den einzelnen Menschen an, welchen Hormonpegel er so benötigt... [Wink]
Posted By: Ailia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 16:12

Heißt das nun, wenn der Pegel beim Partner unter das individuell benötigte Maß sinkt, gibt es keine Möglichkeit mehr, dass er treu bleibt? Kann man irgendetwas tun, um die Hormonmenge im Blut hoch zu halten? Wie sieht es nach einem potentiellen Seitensprung aus?

Ich finde, das klingt beängstigend, was Du da sagst. Für mich würde das bedeuten, dass früher oder später jede Partnerschaft ihrem Ende zu geht, weil der Hormonspiegel immer weiter sinkt. Keine schönen Aussichten. [Confused]
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 16:27

Nein, keine Sorge, ganz so ist es nicht. Es spielen noch eine Menge andere Faktoren eine Rolle und die meisten davon sind unerforscht. Trotzdem glaube ich, dass man im Prinzip so ziemlich alles mit Chemie erklären kann (auch das was man gemeinhin als Seele bezeichnet). Das ist natürlich eine gewagte Theorie und jeder gläubige Mensch wird einen wohl dafür steinigen. Außerdem ist man noch weit davon entfernt, alles wissenschaftlich erklären zu können. Trotzdem gibt es Theorien, dass nach ca. 10 und mehr Jahren der Oxitocinspiegel stark absinkt. Das ist ja auch die Zeit in der bei vielen Beziehungen einfach die "Luft raus ist". Aber eine gute Beziehung kann trotzdem weiter halten. Wenn man sich das Hormon spritzen könnte, wäre natürlich super. Ist theoretisch auch möglich (ich glaube es wird z.B beim Einleiten von Wehen verwendet, bin aber nicht ganz sicher). Ich würde mir aber persönlich lieber den Stoff Phenylalanin spritzen. Der ist maßgeblich am Verliebtheits-Hochgefühl beteiligt [Wink] Kommt in geringen Mengen in Schokolade vor. Deshalb soll die ja auch glücklich machen...
Posted By: jambo

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 16:46

...also wir haben auch nach 20jahren kein problem! [Wink] ....immer wieder frischverliebt!! [Big Grin] ich denke das kommt auch auf den charakter an.....und wenn ich auf "entzug" bin......dann esse ich ein kilo schokolade!! [daumen1]
Posted By: FINNI

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 04/04/2006 17:28

@manuela

ich hab den tag im TV gesehen dass das überhaupt nicht stimmt dass schokolade glücklich macht [nein1]

habsch immer ganz umsonst gefuttert [Mad]

mmhh mist kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wie des genau war [nixweiss1]

die haben nur irgendein vergleich angestellt und meinten dann nur"dann müsste man ja einen LKW voll schokolade essen" [Eek!]

na dann mal ran an den speck [lachen3]
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 05/04/2006 07:25

@ Finni,
ja genau das ist das Problem... Ich schrieb ja schon, dass es in GERINGEN Mengen in Schokolade vorkommt. Zum Glück ist bei mir der Pegel momentan natürlicherweise sehr hoch und ich genieße jeden Augenblick davon.
@Jambo
Nach 20 Jahren immer noch verliebt! Das freut mich sehr für euch und da seid ihr wirklich zu beneiden. Ich glaube nicht, dass mir das jemals gelingen wird, aber man weiß ja nie... [tanz1]
Posted By: bandy

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 07:11

Also ich habe mich jetzt in der zeit als ich in tunesien war auch sehr damit beschäftigt und auch meinem verlobten viele fragen gestellt, da ich seit letzem jahr auch konvertiere aber das alles zu verstehen dauert eben so seine zeit. Ich weiß das mir mein habibi gesagt hat das wenn ein moslem eine frau heiratet die nicht den glauben des islam versucht seine frau zu konvertieren, denn er sagt wenn man älter wird haben die meisten angst nicht ins paradies zu kommen weil sie eine nicht gläubige frau geheiratet haben. das soll aber jetzt nicht heißen das ich nur deshalb konvertiere sondern es war meine eigene entscheidung und ich lebe einfach besser. Ich weiß von vielen Freunden die in frankreich oder england verheiratet sind ihre frauen auch in den islam getreten sind und vorher christlich waren. hmm mag doch was dran sein was mein Verlobter so sagt.LG Doreen
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 07:28

@Doreen:
Ich verstehe dich ganz gut. Mein Schatz sagt immer, im Islam gibt es kein "Muss", aber ich weiß, dass er auch sehr darauf hofft, dass ich irgendwann zum Islam konvertiere. Eben genau aus dem Grund, den du schreibst. Er ist der Überzeugung, dass wir nur so über den Tod hinaus vereint bleiben usw. Er weiß aber auch, dass mir dieser Glaube schwer fällt und er möchte, dass ich meine eigene Entscheidung treffe. Trotzdem gibt er mir zu verstehen, dass ich damit sehr viel für ihn und seinen Seelenfrieden tun würde. Na ja das Leben ist ja hoffentlich noch lang. Mal sehen, was da noch so alles passiert... [winken3]
Posted By: Assia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 09:07

Also ich würde nie konvertieren!

Aber ich bin ja auch sonst nicht religiös, mag es daran liegen?? Oder ist es eine Modeerscheinung?

Ich denke eben dass es viele doch wegen Ihrem Mann machen, denn ohne arab. Partner sieht man wenige Frauen / Männer konvertieren.

LG Assia
Posted By: Rabeb

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 11:18

Hi Assia [winken3] ,

ich kann Dir nur zustimmen - würde auch nie konvertieren. Das es viele "wegen" dem Partner machen ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich denke der Partner gibt den passenden Denkanstoß dazu, ohne den würde man wohl garnicht über das Konvertieren nachdenken.
Posted By: Multi-kulti

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 11:36

@Bianka1177

Zitat:
-------------------------------------------------
Ich denke der Partner gibt den passenden Denkanstoß dazu, ohne den würde man wohl garnicht über das Konvertieren nachdenken.
-------------------------------------------------

ich kann dir nur zustimmen, aber sag nie "nie", man weiß nie was morgen ist.

geh zur Abu-Bakr Moschée (http://www.abu-bakr.de/ ) in Dortmund, da du in Dortmund wohnst.

Am Mittwoch treffen sich die Christen und die Muslime um sich zu unterhalten, und guck dir an, wie viele christen muslime geworden sind.
Posted By: Rabeb

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 11:42

@Multi-Kulti

Das hört sich interessant an. Vielleicht gehe ich wirklich hin. Danke für den Tipp [daumen1] .
Posted By: Assia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 14:11

Also ich kann was dies angeht sicher sein, dass es beim "Nie" bleibt.

Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche-ups, ich bin ja gar nicht religiös [Wink]

LG Assia
Posted By: bandy

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 16:50

hi ja manuela so sagte mir mein schatz das auch er will mir mir zusammen im paradies sein. nein bei mir war es nicht so das mir erst mein mann den denkanstoss gegeben hat sondern ich habe mich wirklich aus eigenen interesse so entschieden und es ist auch eine innere einstellung denn ich würde mich zu nie was zwingen lassen. LG Doreen
Posted By: jambo

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 18:24

bandy, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen....oben schreibst du, du hättest aus eigenen stücken konvertiert, aber du erwähnst,d ass dein mann sagt, sonst käme mann nicht zusammen ins paradies.....verstehe ich jetzt etwas falsch?
meine meinung ist einfach, dass sowas nicht lange halten kann ohne probleme! sorry....
alle frauen sagen sie konvertieren freiwillig. aber warum sind denn diese frauen immer mit araber, also moslems verheiratet? warum gibt es nicht oft frauen, die gar keinen mann haben der moslem ist...? [Confused] da geht für mich nicht auf.....naja, jeder muss selbst wissen, ob er sich belügen möchte oder er es ernst meint.
Posted By: Assia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 18:39

Zitat:
bandy, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen....oben schreibst du, du hättest aus eigenen stücken konvertiert, aber du erwähnst,d ass dein mann sagt, sonst käme mann nicht zusammen ins paradies.....verstehe ich jetzt etwas falsch?

Aber damit meinte sie nicht, dass Sie deswegen konvertiert ist.

Zitat:
alle frauen sagen sie konvertieren freiwillig. aber warum sind denn diese frauen immer mit araber, also moslems verheiratet? warum gibt es nicht oft frauen, die gar keinen mann haben der moslem ist...?
Ja das frage ich mich eben auch.

LG Assia
Posted By: Avalona

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 19:07

@ Assia und Jambo: ...weil sie sich vorher überhaupt nicht mit dem Islam beschäftigt haben, warum auch? Aber sie können doch trotzdem freiwillig konvertiert sein, weil sie nach der Auseinandersetzung mit der Religion und natürlich auch mit ihrem Liebsten der ganzen Sache etwas abgewinnen können. Es gibt viele Dinge im Leben, die wir nicht machen, weil wir sie gar nicht kennen und es auch keine Berührungspunkte gibt. Ich wollte z.B. auch nie wieder im Leben nach Tunesien (bis letztes Jahr) und das habe ich vorher auch 15 Jahre eisern vertreten. Und jetzt reise ich wirklich mehr als freiwillig dorthin... [Wink]
Posted By: jambo

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 06/04/2006 20:24

da hast du schon recht manuela, aber ich finde es trotzdem komisch, dass bei frauen die konvertieren, trotzdem fast immer(ausnahmen gibt es auch immer) das tun wegen den ehemännern!schau mal, wenn solche paare sich scheiden lassen.....siehe da, die frauen legen plötzlich ihre kopftücher ab und ziehen sich wieder vom islam zurück......warum denn das?

mir persönlich gefällt der buddhismus gut. habe ich einen asiaten zum mann? nein, eigentlich sollte man sich doch für alle religionen interessieren und dann merkt man zu welcher man gehören möchte oder so....warum wollen dann bei anderen religionen die partner nicht so oft zur religion des partners wechseln?
naja, man könnte stundenlang über das disskutieren oder streiten.....jeder muss selber wissen was er will und was er tut. aber es fängt schon da an bei der ehrlichkeit.....
Posted By: bandy

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 07/04/2006 07:01

also sichelich stellt man sich die frage ob ich konvertiert habe wegen meinem mann, aber so ist das nicht, wie gesagt ich habe mich damit schon vorher beschäftigt denn ich habe viele freunde vorher schon gehabt die moslems sind. und man kann nie sagen ob eine beziehung immer hält, aber das heißt dann nicht das ich das ablegen würde. ich fühle mich so sehr wohl, und noch was wer sagt das alle kopftücher tragen? ich trage zwar korekte kleidung aber kein tuch der glauben kommt vom herzen. in tunesien laufen ja auch nicht alle mit tuch rum und sind trotzdem moslimas. LG Doreen
Posted By: Sisi

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 07/04/2006 07:36

Ich meinerseits würde nie konvertieren, ob freiwillig oder auf Druck des Partners. Würde dies von mir verlangt, würde ich auf meine Liebe verzichten. Ich glaube was ich glaube und pasta. Klar akzeptiere ich andere Glauben aber bin auch nicht mit allem einverstanden, über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren.

Mir ist es z.B. schleierhaft, warum ein Moslem plötzlich mit 30/35 Jahren erst mit beten beginnt und sich an die Regeln des Glaubens hält und sich komplett verändert und dies dann auch von seiner Familie verlangt. Vorher hat er aber alles gemacht was verboten ist (Alkohol, Frauen, ***, Betrügereien etc. etc.) Klar verändert sich ein Mensch mit den Jahren und wird ev. gläubiger als in der Jugend, aber es gibt so krasse Beispiele, die ich schwer verstehen kann. Sieht für mich so aus, als ob sie erst sehr spät erwachsen werden.

Klar gibt es auch ungläubige Europäer die sich durch irgend ein Vorkommnis in ihrem Leben plötzlich einer Sekte zuwenden und dadurch ein komplett anderer Mensch werden, aber die anderen Familienmitglieder in Ruhe lassen und nicht verlangen, dass sie mitziehen.

Fakt ist, auch wenn man sagt, sag niemals "nie", in diesem Punkt bin ich mir sicher, dass ich nie zu einem anderen Glauben konvertieren würde.

Jedem das seine.

Sonnigen Freitag
Sisi
Posted By: nonameb

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 07/04/2006 22:08

@Jambo,
du findest den Buddhismus gut? Hast du mal überlegt den Glauben voll und ganz zu leben - quasi für dich zu übernehmen? Vielleicht hätte dein Mann (wenn er Buddhist wäre) dir die notwendige Hilfestellung geben können?? Da liegt mE der "Hase im Pfeffer" - die Frauen machen es tatsächlich aus freien Stücken - erhalten aber durch den erweiterten Freundes- und Familienkreis Hilfestellung bei ihrem Vorhaben...

@Sisi,
wie definierst du denn "..es von seiner Familie verlangt.."??? Jeder Mensch entwickelt sich doch weiter, auch wenn er Familie hat. Sollte der Einzelne sich in dem Fall aufgeben und seine eigenen Vorstellungen vom Leben begraben?
Wenn ein Mensch sich seinem Glauben intensiver zuwendet als bisher, geschieht das ja meistens nicht einfach so, oder?! Da sind doch Löcher im Leben dieses Menschen, so dass er/sie im Glauben versucht "Frieden/Ruhe/Erfüllung" zu finden?!
Ich denke an Menschen, die ohne familiären Einfluß Halt im Glauben suchen und ihr Leben damit für sich positiv verändern wollen. Ob die Familie dann mitzieht oder nicht, liegt an den Mitgiedern der Familie selbst.

Gruß ines
Posted By: Anais

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 07/04/2006 18:37

Als ich damal einen Tunesischen Freund hatte, wollte er auch das ich sein glauben annehme.
Ich hab micht dann ausfürlich mit dem Thema befasßt und mit den unterschiedlichsten Leuten geredet Bücher gelesen Berichte im fernseh angeschaut usw. und jetzt glaub ich an garnichts mehr, sondern das jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist.
Mein Mann war auch Moslem und bei ihm ist es genau so.
Ich würde mir auch ein leben nach dem tod wünschen aber das geht einfach über meine vorstellungskraft.
Mich würde mal interessieren woher gläubige Menschen dieses vertrauen nehmen und so viel überzeugung haben, das unerschütterlich ist???
Posted By: jambo

Re: Liebt er/sie dich wirklich? - 09/04/2006 12:57

ines, nein ich würde nicht "umsteigen".....ich glaube was ich glaube und das ist gut so....ich nehme mit von jeder religion das was mir gefällt. ich finde hauptsache man ist ein anständiger, ehrlicher mensch, akzeptiert andere wie sie sind und ist kein egoist. man liebt auch seine mitmenschen und ist hilfsbereit.
aber ich möchte keiner religion angehören für das......und muss mir auch nichts aufzwingen.

ich wollte übrigens nicht wieder eine diskussion über kopftücher starten.....das war nur ein beispiel, dass sehr viele oder die meisten frauen wenn sie vom moslemischen partner getrennt/geschieden sind den islam ablegen.....das wundert mich doch schon......
© 2024 Tunesienforum