forum.tunesien.com

Standesamt Tunesien ???

Posted By: Shadya

Standesamt Tunesien ??? - 22/04/2004 09:53

Hallo zusammen ,

ich hoffe es geht Euch allen gut !!!!

Eine Frage :

Bei der Trauung in Tunesien , wird einem ein französischer Vordruck gegeben.
Darauf sind 2 Artikel in Bezug auf den Güterstand während der Ehe beschrieben.

Hat von Euch jemand eine Kopie dieses Schreibens , bzw. kann mir jemand den genauen Wortlaut der beiden Artikel widergeben ???

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Shadya
Posted By: Clabou

Re: Standesamt Tunesien ??? - 22/04/2004 11:55

Hallo Shadya,

leider kann ich Dir beides nicht geben.

Aber bei uns war das so, daß ich den gewünschten Güterstand als Wort in Deutsch geschrieben habe und direkt darunter unterschrieben habe, und mein man dasselbe in arabisch und mit Unterschrift.

Gruß
Clabou
Posted By: Gwin

Re: Standesamt Tunesien ??? - 22/04/2004 13:51

Ich habe gesagt bekommen, dass bei der Trauung am Standesamt gebetet wird bzw eine Waschun vollzogen werde.... stimmt das?
Außerdem wurde gesagt, dass ich als Frau nach der Eheschließung dem muslimischen Glauben angehöre...stimmt das?

Irgendwie dachte ich, ich wüßte jetzt über die wichtigsten Dinge bezüglich Hochzeit bescheit, aber irgendwie schreiben mir ständig Leute neue Sachen!

LG Svenja
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 22/04/2004 13:54

@Svenja: laß dich nicht verrückt machen - Blödsinn! Beten ja, aber sonst nichts! Und daß du danach automatisch Muslimin bist ist auch quatsch! Gruß!
Posted By: Anonym

Re: Standesamt Tunesien ??? - 22/04/2004 14:00

Shadiya, bei uns steht das drin..das ist so ein roter Stempel...ich gucke nachher mal nach....dann weisst du zumindest, was Gütertrennung heisst.... [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Standesamt Tunesien ??? - 22/04/2004 14:03

ich überlege gerade..heisst das nicht separation du bien oder so? Naja, ich gucke mal...
Posted By: Gwin

Re: Standesamt Tunesien ??? - 22/04/2004 19:16

@Kristina

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt bin ich schon beruhigter! Denn ich habe heute mein Kleid gekauft, die Papiere sind soweit fertig...nur noch legalisieren lassen!
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 23/04/2004 08:43

-> Svenja: Ich wünsch dir alles liebe für die Hochzeit und daß alles so wird, wie du´s dir vorstellst! Es geht alles sehr schnell und danach denkst du "das soll nun alles gewesen sein?" - jedenfalls war´s bei mir nach unserer Trauung so!

Als wir nun für 14 Tage unten waren, kamen wir auch ins Gespräch mit Gästen, die neugierig waren, weil sie solch eine Situation ja nicht kannten. Die Dame fragte dann auch, ob ich nun Muslimin wäre... ich war ziemlich verdattert, weil ich nie darüber nachgedacht habe - schließlich hat eine Trauung nichts mit Religionswechsel zu tun! Wenn hier in D ein Evangele eine Katholikin heiratet, ist sie ja auch nicht automatisch Evangelin, nur weil ihr Mann diesen Glauben hat!

Es wird nie so heiß gegessen, wie´s gekocht wird!! Verschwende deine Gedanken nicht an Blödsinn!!

Wann heiratet ihr denn???
Posted By: Gwin

Re: Standesamt Tunesien ??? - 24/04/2004 19:41

Irgendwann Anfang Juli...wenn die Papiere alle fertig sind! Bin schon total aufgeregt!
Sagt mal, wie sind denn die Hochzeitsfeiern bei euch gewesen und wie eart ihr gekleidet? Hat jemmand von Euch in weiß geheiratet und hat bei der Feier auf diesen "Thron"-stühlen gesessen?
Posted By: Malak

Re: Standesamt Tunesien ??? - 25/04/2004 12:58

Hallo Gwin,
ich habe am 12.4.2004 auf djerba geheiratet,leider nur standesamtlich,ich war vorher einmal in Tunis und habe die Papiere
legalisieren lassen, ich hoffe Du hast ein internationales Ehefähigkeitszeugnis dann kannst
Du Dir die Übersetzung schenken.Denk, aber Bitte
daran das Deine Geburtsurkunde nicht älter als 20 tage ist, sonst können Sie die die Trauung ablehnen.Meine Urkunde war 5Tage über Verfall
und der Standesbeamte hat sich sehr geziert, ging bis zum Amtsdirektor.
Die Trauung war ca 10- 15min lang es wurde gebetet, ja gesagt, unterschrieben und fertig,
danach wieder zum übersetzer, dann die Stempel holen, nach Tunis legalisieren lassen,
Visaantrag gestellt. Tja, da sind gut 10 Tage drauf gegangen. Die Familie war ein wenig sauer,
aber die große Feier kommt noch.
LG Brigitte
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 26/04/2004 14:00

Hallo Svenja - da wir im Dezember (in Monastir) geheiratet haben, haben wir nicht groß gefeiert... das erwartet uns noch im Sommer!! Ich hab ein cremefarbenes Kleid gehabt, was ich aus Deutschland mitgebracht habe; ich wollte nämlich diesen ganzen Glitzer und Glimmer nicht! Aber die Familie war auch ohne Pailetten begeistert!!! [Winken] Die Trauung war bei uns auch ca 15 Minuten lang. Hatte dir zum Rest ne PN geschrieben!!

Hallo Brigitte [winken3] Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 26/04/2004 14:02

achso - meine Papiere hab ich irgendwann im November fertig gemacht und wir haben Ende Dezember geheiratet. Uns sagten alle, daß die Papiere nicht älter als 6 Monate sein dürfen. Von diesen 20 tagen war nie die Rede - vielleicht ist das neu?!?
Posted By: Malak

Re: Standesamt Tunesien ??? - 26/04/2004 19:17

Hallo Kristina,
das bezieht sich auch nur auf die Geburtsurkunde,
EFZ hat eine 6 monatige Gültigkeit auch mit dem Nachweiss des Wohnsitzes gab es keine Probleme,
denn der war bei mir schon 4 Wochen alt.
Lg Brigitte
Ps,. ich konnte es auch nicht glauben, aber sie
haben mir es schriftlich gezeigt...wir hatten nur Glück, daß wir ein gutmütigen Amtsdirektor hatten.
Posted By: nanni

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 06:12

hab mal ne frage:

habt ihr auch ein mediznisches attest , bzw. eine blutporbe machen müssen, angeblich müssen wir das !?

Lg
beate
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 06:53

Dieses med. Attest ist Vorschrift - es gehört mit zu den Unterlagen, die beim Standesamt vorgelegt werden müssen!

Es ist nur eine einfache Blutentnahme (für die Bestimmung der Blutgruppe und Untersuchung nach Viren). Also keine Angst/Sorge!!
Posted By: Gako

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 06:58

Das stimmt nicht ganz! Das Attest ist zwar Pflicht, aber als ich damals (im Februar) mit meinem Mann beim Arzt wegen diesem Attest war, hat er mich überhaupt nicht untersucht und bei meinem Mann nur Blutdruck gemessen und ihn abgehört. Dafür haben wir dann 20 Dinar bezahlt.
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 07:16

Hallo Gako!

Beim ersten Satz sind wir uns ja einig...!

Und zum 2. Absatz: hier kann ich ja nur unsere Erfahrung schreiben (bei 2 Bekannten war´s übrigens auch so!)! Und ich find´s auch nicht schlimm - dann macht man sich keine Gedanken und weiß, daß alles in Ordnung ist..., oder??? [nixweiss1]
Posted By: Gako

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 07:47

@Kristina
Wenn das Blutbild Deines Mannes nicht in Ordnung gewesen wäre, hättest Du ihn dann nicht geheiratet? Sorry, aber für mich ist das bei einer Heirat nicht wichtig! Ich liebe meinen Mann, egal ob gesund oder krank!
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 08:08

@Gako - natürlich hätte ich ihn dann auch geheiratet!!! Das hat nichts damit zu tun!!! ich meinte einfach nur, daß es doch schön ist, zu wissen, daß alles in Ordnung ist - und das schließt mich/mein Test mit ein! ich glaube, du hast mich einfach nur falsch verstanden....
Posted By: Gako

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 08:44

@Kristina
Scheint mir auch so, dass ich Dich falsch verstanden habe. Sorry!

Ich hatte meinem Mann damals gesagt, dass ich mich nicht von einem Tun. Arzt untersuchen lasse. Als der Doc dann sein Kittel anzog und zur Behandlungsliege ging, wollte ich schon flüchten [Breites Grinsen]
Posted By: Marion

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 09:28

Hallo Shadya,

nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, was die Hochzeit in TN betrifft, vielleicht kannst Du ja das eine oder andere verwerten:

Wir haben in Karthago geheiratet, war gar nicht so einfach, ein nettes Standesamt zu finden, was auch noch bezahlbar ist… Dort war es einfach perfekt, Standesamt wie Umgebung.

Ich habe mich zwar informiert, was in der Heiratsurkunde steht, aber aus folgenden Gründen war es letztendlich auch nicht so wichtig:
Wenn Ihr in Deutschland leben werdet, gilt eh deutsches Recht, was ja eigentlich nur in Bezug auf eine Scheidung interessant ist…. Also von daher gibt es kein Risiko, sonst hätte ich dort auch nicht geheiratet.

Die Heiratsurkunde wird dort oft "Ehevertrag“ genannt, obwohl ein Ehevertrag nach unserem Verständnis damit nicht gemeint ist. Wenn man sich also wirklich absichern will, unbedingt einen deutschen Ehevertrag bei einem Notar abschließen, indem man alle Besitzstände klären kann. Trotzdem in TN darauf achten, daß in der Heiratsurkunde Gütertrennung vermerkt wird (ich gehe mal von den üblichen Besitzverhältnissen aus…). Man hat mich vor der Trauung danach gefragt, was aber nicht immer der Fall ist!

Die Zeremonie an sich war recht nett, dieses Erheben der Hände habe ich auch nicht unbedingt als Beten aufgefasst. Jedenfalls hat es nichts mit Deinem späteren Glauben zu tun!

Ich hatte insgesamt 4 Hochzeitsfeiern, eine Verlobungsfeier, eine nach dem Standesamt, eine auf dem berühmten "Thron“ und dann noch mal eine kirchliche Trauung, nachdem mein Mann eingereist war.

Für’s Standesamt hatte ich zwar ein Brautkleid mitgebracht, allerdings ein eng anliegendes und eher schlichtes. Du weißt sicher, daß man dort sehr großen Wert auf auffällige Kleider legt mit viel Perlen, Pailletten und Straß. Egal wie höflich man das Kleid bestaunt, ist das nicht der Fall, wird es doch irgendwie "minderwertig“ angesehen. Ebenso liebt man dort eher Kleider in reinweiß als in diesem bei uns aktuellen Champagner-Ton.

Für die Feier auf dem Thron hatte ich dieses dann alles bedacht, was meinem persönlichen Geschmack allerdings auch entgegen kam. Hätte ich gewusst, daß man dort in solchen Kleidern auch zum Standesamt geht, hätte ich mir die Ausgabe für die “Light-Variante“ wirklich sparen können!

Bei der Verlobungsfeier habe ich übrigens so ein weißes glitzerndes Pumphosen-Outfit getragen, das war immer schon ein Traum von mir, seit ich als Kind "Bezaubernde Jeannie“ im TV gesehen habe…

Auch gegen einen Friseur-Besuch habe ich mich eigentlich immer gesträubt, aber die Friseure dort sind echte Zauberkünstler! Echt zu empfehlen, wenn jemand wirklich einmal im Leben dieses „1001 Nacht-Feeling“ erleben will. Nur Schminken lassen würde ich mich nicht wieder, das bekommt man mit etwas Erfahrung selbst besser hin, ansonsten schaut einem später ein sehr fremdes Gesicht entgegen, besonders, wenn man blond ist…
Na ja, so sah ich allerdings bei der kirchlichen Trauung im gleichen Kleid trotzdem ganz anders aus!

Was das ärztliche Attest betrifft, so was kann man das für ein paar Dinar von einem bekannten Arzt “besorgen“, wieder ein Gang, den man sich sparen kann bei dem ganzen Streß, denn besonders aussagekräftig ist das Teil eh nicht.

Gruß
Marion
Posted By: nonamec

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 09:56

@Gako: [Breites Grinsen] Ja, so war das bei uns auch!!! ich wollte das erst auch nicht und sah mich dort erstmal um - aber als ich dann die "Hansaplast"-packung und weitere deutsche Artikel sah und ganz genau beobachtete, wie er bei meinem Mann das Blut abnahm, war ich beruhigt und war einverstanden.
[lachen2]

Im Nachhinein lache ich eh über diesen ganzen Stress, den man sich wg der Hochzeit selbst macht!!! Es ist doch nun wirklich nicht so schlimm, wie man vorher befürchtet hatte, oder?! Man hätte viel mehr genießen können....
Posted By: nanni

Re: Standesamt Tunesien ??? - 27/04/2004 22:32

danke für die auskünfte, das mit dem *besorgen* habe ich auch schon von meinem freund gehört,
wir werden dies auch machen...und a bissl kohle sparen und den weg zum bösen doktor auch *Lach* [Breites Grinsen]
Posted By: Gwin

Re: Standesamt Tunesien ??? - 02/05/2004 20:03

Was das ärztliche Attest betrifft, so was kann man das für ein paar Dinar von einem bekannten Arzt “besorgen“, wieder ein Gang, den man sich sparen kann bei dem ganzen Streß, denn besonders aussagekräftig ist das Teil eh nicht.

Kannst du mir mal mehr dazu schreiben per PN, denn der Arzt meiner Freundin hat ihr im letzten Jahr 100 Euro für zwei Röhrchen Blut abgenaommen!
© 2024 Tunesienforum