forum.tunesien.com

Ein- und Ausreise mit Kind

Posted By: TanjaSN

Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 08:27

Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich eher stille - aber sehr begeisterte - Leserin dieser Seite. Nun brennt mir selbst eine Frage unter den Nägeln.

Mein tunesischer Mann und ich (Deutsche) sind seit fünf Jahren verheiratet und haben eine dreijährige Tochter. Ist es generell möglich, dass mein Mann ohne meine Einwilligung mit unserer Tochter (sie trägt den tunesischen Nachnamen ihres Vaters) nach Tunesien einreisen kann?

Meine Tochter ist in meinem Reisepass eingetragen, sie hat außerdem einen deutschen Kinderausweis.

Ich kenne diese Problematik eigentlich nur für den umgekehrten Fall, nämlich dass die deutsche Mutter Probleme bei der Ausreise mit Kind hat. Mich würde aber mal interessieren, wie es speziell in dieser Sache aussieht.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße [Lächeln]

Tanja
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 08:42

Dein Mann hat absolut kein Problem um in Tunesien ein-oder auszureisen! Ist ja sein Land und er ist der Vater! Nur das zählt in Tunesien! Da nützt auch der Deutsche Pass von Dir oder Deiner Tochter nichts.....leider....
Posted By: Silke!

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 09:07

Hallo Tanja,
hat deine Tochter auch den tunesischen Pass??
Ohne den kommt sie ,wenn dein Mann Pech hat nicht nach Tunesien rein oder wieder raus.
LG Silke
Posted By: nicki_sami

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 09:28

@ silke

wieso sollte ein kind (mit tunesischem vater) mit deutschem pass nicht nach tunesien einreisen können?
Posted By: TanjaSN

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 09:49

Hallo,

meine Tochter hat nur einen deutschen Pass.

Ich habe mir lediglich überlegt, dass es doch genügend Fälle von Kindesentziehungen durch einen Elternteil gibt und die Zollbehörden da etwas genauer kontrollieren, wenn das Kind beispielsweise nicht im Reisepass des Vaters eingetragen ist und es auch ansonsten keinen schriftlichen Beleg dafür gibt, dass die Mutter mit dieser Reise einverstanden ist. Oder wird bei den tunesischen Behörden darüber hinweggesehen, und es steht außer frage, dass ein Kind NUR in Begleitung seines Vaters IMMER nach Tunesien ein- und wieder ausreisen kann?
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 14:31

Ein Kind, egal welche Nationalität kann IMMER in Tunesien EINREISEN, aber bei der AUSREISE gibt es dann Probleme!!! Es ist kein Problem mit einem deutschen Pass einzureisen, aber mit dem tun. Familiennamen....KEINE Chance auszureisen!! Ich spreche aus Erfahrung!
Also, wenn eine Mutte Angst oder was auch immer hat...dass sie ihr Kind nicht mehr bekommt oder so.....muss sie halt in ihrem Heimatland eine Ausreisesperre machen! Dann darf der Vater nicht mit dem Kind ausreisen!
Sobald das Kind aber auf tunesischem Boden ist...kann nur noch der Vater entscheiden, wie und wann das Kind zurück kann!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 16:38

Tanja Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum ich wünsche dir viel Spaß.

Claudia
Posted By: hela

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 18:26

Jambo hat Recht! Traurig aber wahr!
Die Einreise mit dem dt. Pass ist möglich. Aber jeder tun. Staatsbürger braucht einen tun. Pass.
Eine Freundin von mir, hat auch schon mal am Flughafen beobachtet, wie ein tun. Familie , die mit ihren beiden Kindern in D. lebt und keine tun. Pässe für die Kinder hatte, an der Ausreise gehindert wurde.
Dein Mann sollte also rechtzeitig vor seinem peplanten Flug einen Pass für euer Kind beim tun. Konsulat beantragen.

LG
hela
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/02/2004 21:28

Ich habe es früher auch nie geglaubt und habe es dann mal ausprobiert. Mein Sohn hatte zwar den tunesichen Pass schon, aber ich wollte wissen, ob es wirklich nicht möglich ist, mit dem Schweizer Pass rein und raus zu gehen....Bei der Einreise habe ich dann den Schweizer gezeigt. Die haben mich zwar daurauf hingewiesen, dass ohne tun.Pass die Ausreise nicht geht. Ich sagte dann, mein Mann wird hier in Tunesien einen beantragen... Ein Monat später bei der Ausreise zeigte ich wieder den Schweizer Pass am Zoll. Der sagte mir, wo ist der andere Pass...zuerst sagte ich, ich habe nur den einen....ich wollte es unbedingt ausprobieren. Aber, NULL CHANCE! Bevor uns dann fast der Flieger weg flog, gab ich dann nach und stellte mich ein wenig dumm und gab dann doch noch den tun.Pass! Es ist also unmöglich!
Posted By: Annika81

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 14/02/2004 14:18

Hallo ihr Lieben, das ist ja interessant. Also mal angenommen man ist mit einem Tunesier verheiratet und lebt hier in Dtl., hat ein Kind und alle haben den Nachnamen des Vaters. Dann möchte man Urlaub in Tunesien machen. Das heißt, Einreise null Probleme aber bei der Ausreise, oder? Braucht dann das Kind einen tun. Pass? Und wie ist es, wenn das Kind in dem Pass der Mutter steht?
Ist ja heftig, wenn ich das ales richtig verstanden habe, können die also das eigene Kind in Tunesien behalten?!
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 14/02/2004 17:19

Ja, liebe Annika, so ist es....!!! Meine Kinder sind auch zusätzlich bei mir im Schweizerpass, aber der ist für die Kinder in Tunesien NULL wert!
Und die brauchen nicht nur den tun. Pass, sondern das grössere Problem (für die ein oder anderen) ist, die Ausreisebewilligung des Vaters!!
Bist Du denn schon lange verheiratet und wie alt sind denn die Kinder? Das müsste man doch eigentlich wissen.... [Schüchtern]
Posted By: ximena

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 14/02/2004 22:17

@annika81

hey! wie gehts deinem bauch? [Lächeln]
Posted By: TanjaSN

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 15/02/2004 23:43

Vielen Dank für Eure Antworten! Was Ihr da schreibt, liest sich ja nicht gerade beruhigend.

Dass unsere Tochter AUF JEDEN Fall auch einen tunesischen Pass braucht, habe ich nicht gewusst! Ich dachte, es ist völlig ausreichend, wenn sie bei mir im Reisepass eingetragen ist und einen deutschen Pass hat.

Um jetzt ganz sicher zu sein, möchte ich Euch nochmal zu dem konkreten Fall fragen: Mein Mann, meine Tochter, meine Mutter und ich möchten im Sommer nach Tunesien reisen. Mein Mann wird bei seiner Familie wohnen - also nur einen Hin- und Rückflug buchen. Meine Tochter, meine Mutter und ich werden eine Pauchalreise - also Flug mit Hotelunterkunft - buchen. Wie sieht es dann aus? Brauchen wir dennoch diesen tunesischen Pass für die Kleine? Wir werden ja alle gemeinsam ein- und wieder ausreisen. Das wäre allein schon deshalb super-umständlich, weil das tunesische Konsulat nicht gleich hier um die Ecke ist; wir wohnen im Saarland, das Konsulat ist in Düsseldorf [Enttäscht]

Entschuldigt meine Fragerei. Aber durch das, was Ihr mir bisher mitgeteilt habt, muss ich eben gleich noch ein paar Fragen nachschieben [Lächeln]
Posted By: amira86

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 15/02/2004 12:14

Hallo Tanja,
da der Vater deines Kindes Tunesier ist ist sie automatisch auch tunesierin. Aus Erzählungen meiner Eltern,Mutter deutsch und Vater tunesisch,
weiss ich das wie auch schon Probleme beim ausreisen hatten, weil meine jüngste Schwester keinen tun. Pass hatte!!
Es ist ja sogar so das deine Tochter wenn sie mal alleine nach Tunesien fliegen sollte, eine vom Vater geschriebene und vom Konsulat beglaubigte Ausreisebescheinigung braucht, das weiss ich aus eigener Erfahrung!!

Gruss amira86
Posted By: nicki_sami

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 07:20

verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn das kind nen deutschen pass hat und auch meinen deutschen namen, dass es dann keine probleme gibt?

oder lesen sich die zollbeamten durch den pass, bis die den tunesischen namen des vaters lesen und lassen das kind dann wieder nicht ausreisen?

[Durcheinander]
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 08:08

Woher weiß der Zoll eigentlich, daß es ein halbtunesisches Kind ist?

Ich werde mal eine Bekannte fragen wie sie das handhabt. Sie ist Deutsche, irakischer Abstammung (mit arab. Familiennamen) und hat ein uneheliches Kind. Sie war auch schon mal in TN und Ägypten in Urlaub.
Das würde mich jetzt interessieren, ob sie Probleme bei der Ausreise hatte.
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 10:55

Es gibt auf jedenfall Probleme! Also liebe Frauen, anstatt lange darüber zu dirskutieren....schickt Eure Männer auf's tun.Konsulat und macht diesen Pass! Dann braucht Ihr nicht lange zu überlegen und dann riesen Probleme in Kauf zu nehmen!
Ich habe da noch eine Frage: Habt Ihr denn Eure Kinder nach der Geburt nicht mal auf dem tun. Konsulat angemeldet? Muss ja auch gemacht werden.....
Posted By: nicki_sami

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 12:10

also mal abgesehen davon, dass ich noch keine kinder habe, dachte ich immer, dass mein kind, wenn es einen deutschen pass hat & in deutschland geboren wurde, nicht in tunesien angemeldet werden müsse.

bin auch davon ausgegangen, dass mein kind - als deutscher staatsbürger - jederzeit mit mir ausreisen kann.

aber gut zu wissen, dass das nicht geht [hammer]
Posted By: uli

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 12:25

mir ist das auch immernoch nicht ganz klar...
ab welchem altern bracuhen die kinder einen pass?
und ist solange die kidner bei der mutter im pass stehen in jedem falle erkennbar, dass der vater tunesier ist?
was ist, wenn der vater einen deutschen reispass hat? (tunesier mit deutscher staatsangehoerigkeit).
koennen die eigentlich nur mit dem deutschen und ohne den tunesischen pass einreisen?
Posted By: Shadya

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 12:36

Hallo zusammen ,

also , ich bin mit meiner Tochter schon etliche Male in Ägypten und Tunesien ein und ausgereist.
Bei der Passkontrolle hat es zwar immer etwas länger gedauert , als bei anderen und es wird meistens nach dem Namen des Vaters gefragt , aber Schwierigkeiten mit der Ausreise hatten wir nie.
Wir haben beide einen arabischen Namen und meine Tochter hat einen deutschen Pass.

Grüße
Shadya
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 16:25

Die Kinder brauchen einen Pass sobald die nach Tunesien reisen möchten. Und für Tunesien brauchen die auch schon ein Passtoto ab Babyalter!
Wenn die Kinder einen tunesischen Papa haben, müssen diese auch auf dem Konsulat gemeldet werden. Genau wie wenn die in Tunesien geboren sind, muss ich als Schweizerin auch meine Kinder auf dem Schweiz. Konsulat anmelden!
Es nützt also nichts, wenn die Kinder bei der Mutter eingetragen sind. Für die Ausreise aus TN braucht das Kind den tun.Pass und die Einwilligung vom Papa.
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 16:34

@nicky_sami: ICh dachte auch immer dass es so ist....bei uns im Schweizerpass steht sogar drin, dass der Inhaber dieses Schweiz.Passes jederzeit in sein Land zurückreisen darf!!! Hört sich schön an, aber in Tunesien gilt der tun. Pass!!!
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 16:35

wie ist es bei nichtehelichen deutsch-tun. Kindern?
Muß das Kind eigentlich auch beim Konsulat gemeldet werden?
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 16:42

Ich weiss es nicht, aber ich denke, wenn es gar keine Ehe mit dem Vater gibt, weiss auch niemand wer der Vater des Kindes ist und der Name hat es ja auch von der Mutter! Dann kann es gar niemand wissen und somit......ich denke nicht.
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 16:50

Evtl doch, das Jugendamt setzt sich unter Umständen mit dem Kindsvater wegen Unterhaltszahlungen in Verbindung. Es sei denn, man gibt an: Vater unbekannt
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 16:58

Denke ich auch. Aber für Unterhaltszahlungen kommen die meisten Tunesier, die in Tunesien leben, sowieso nicht auf.....ist vom Verdienst gar nicht möglich.
Ich hatte eine Bekannte die hat auch ein Kind von ihrem tun. Freund bekommen. Sie ist Deutsche. Er hat sie sitzen lassen. Das Kind ist bei den Grosseltern dann in Deutschland aufgewachsen und wenn sie weitere Male in den Urlaub runter flog, durfte die Kleine nie mit!!! Aus Angst, dass der Erzeuger doch noch seine Fleisch und Blut möchte.....Traurig, aber wahr!
Posted By: Annika81

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 18:13

Also das ist ja echt heftig. Da bekommt man ja richtig Angst. Also ich hab nie im Traum an den tun. Pass gedacht...! Also wenn der Vater die Ausreise verweigert, dann bleibt das Kind dort?!? Ich wußte ja schon immer, dass das da unten alles etwas anders ist aber gleich so? Naja...
@jambo: Mein Kind kommt erst im September auf die Welt, aber man muß sich ja ständig informieren um auf dem Laufenden zu bleiben.
@ximena: Ja, dem Bauch und dem kleinen Wurm geht es supi. Der Arzt meint alles in bester Ordnung, wächst und gedeiht [Winken]
Posted By: Dino

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/02/2004 19:33

Mich würde interessieren, wie es mit einem "Scheidungskind" aussieht, das in D bei der deutschen Mutter lebt, keinen tn-Paß hat und der tn-Vater irgendwo untergetaucht ist - oder noch extremer, der tn-Vater ist verstorben und Mutter mit Kind besucht die tn-Schwiegerfamilie......
Posted By: Safia

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/02/2004 17:29

Wir haben letzten Monat den dt.Kinderausweis beantragt. Kostet 6€ und dauert tatsächlich nur eine Woche *wunder*

Zur tun.Botschaft müssen wir noch.
Ein Bekannter von uns sagte das er beim Standesamt, als er sein Kind angemeldet hat neben den üblichen Bescheinigungen für Erziehungsgeld, Kindergeld usw auch ein Schreiben für die Botschaft mitbekommen hat welches unbedingt für die Anmeldung in T bzw in der Botschaft nötig sei.
Kennt das jemand? Wir haben das nämlich nicht bekommen, ich dachte es reicht die Geburtsurkunde.

LG
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/02/2004 18:05

Bei uns war das immer so: Wir brauchten das Familienbüchlein, das heisst so in der Schweiz und den Geburtsschein.
Ich glaube das war hier in der Schweiz so und genau gleich bei den andern Kindern die in Tunesien geboren sind.....
Aufgepasst, bei der Uebersetzung von arabischen Namen ins Deutsche oder umgekehrt!! Bei uns ist das leider passiert, dass der Beamte in Tunesien den Namen falsch ins Franz. übersetzt hat. Somit war das schon in den Papieren und dann ging das zum Konsulat und .....leider hat mein Sohn nun immer seinen Namen im Schweiz.Pass falsch geschrieben! [Wütend]
Wir müssen nun eine Namensangleichung vornehmen!
Posted By: Safia

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/02/2004 22:45

Das mit den falschen Übersetzungen kenn ich [Verärgert]
Dadurch wurde ich fast nicht zum Examen zugelassen [Boah!] weil meine Mutter von einmal Isabella hieß.........

LG
Posted By: Shelly

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 24/02/2004 20:58

.....MOMENTMAL, was soll diese ganze Kacke" muss ich schon sagen, - sorry für den Ausdruck, aber mir wird ganz übel, u. bekomm echt angst, --puh* sagmal JAMBO*/ od. wer weiss denn wie das bei Österreichern so ist? Mutter u. Kind =Österr.-Vater = TUNESIER, u. alle 3 TUN. NACHNAMEN!!??
( nach der HEIRAT) - d.h. mein Kind wird seine Großeltern nie sehen, aus Angst es zu "VERLIEREN"?- bzw. ich muss unsere alten NACHNAMEN wieder herzaubern???
WIR sollen im Sommer auf 3 Wochen runtern,aber wenn dass so ist, pfeiff ich echt drauf !
- bzw. wie ist es denn - wenn ich mit Baby ohne Vater runterreise ???Darf ich dann auch nicht mehr retour???BITTE UM ANTWORT!!! VIELEN DANK!
CIAO !!!!!!!! [hammer] [hilfe]
Posted By: Shelly

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 24/02/2004 21:00

.....MOMENTMAL, was soll diese ganze Kacke" muss ich schon sagen, - sorry für den Ausdruck, aber mir wird ganz übel, u. bekomm echt angst, --puh* sagmal JAMBO*/ od. wer weiss denn wie das bei Österreichern so ist? Mutter u. Kind =Österr.-Vater = TUNESIER, u. alle 3 TUN. NACHNAMEN!!??
( nach der HEIRAT) - d.h. mein Kind wird seine Großeltern nie sehen, aus Angst es zu "VERLIEREN"?- bzw. ich muss unsere alten NACHNAMEN wieder herzaubern???
WIR sollen im Sommer auf 3 Wochen runtern,aber wenn dass so ist, pfeiff ich echt drauf !
- bzw. wie ist es denn - wenn ich mit Baby ohne Vater runterreise ???Darf ich dann auch nicht mehr retour???BITTE UM ANTWORT!!! VIELEN DANK!
CIAO !!!!!!!! [hammer] [hilfe]
Posted By: Mango

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 24/02/2004 21:55

@jambo

Sorry, aber ich verstehe noch immer nicht, warum man ein Kind, welches in D geboren wird, in TN anmelden muß?! Angenommen, ich hätte nie vor, dass mein Kind das Land TN je betritt, habe den Vater verlassen wofür ist es dann gut? [Durcheinander]

Danke für Aufklärung...(danach frag ich auch nicht mehr [Breites Grinsen] )
Posted By: Silke!

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 24/02/2004 22:02

hallo mango,
wenn du mit dem Vater des Kindes nicht zusammen bist,musst du dein Kind auch nicht bei der tunesischen Botschaft anmelden.Nur der tunesische Partner ist dazu verpflichtet-auch wenn man als Deutsche im Ausland ein Kind bekommt,muss man es ja bei der Botschaft melden.
LG Silke
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 25/02/2004 07:40

Silke danke für die gute und klare Erklärung.

Shelly was meinst du denn mit deinem Beitrag, ich komme da leider nicht ganz mit.

Claudia
Posted By: Shelly

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 25/02/2004 21:47

Hi Claudia,

na mein Kind u. ich sind Österr.,mein Kind auch bei mir im Pass eingetragen, - der Vater Tun.(Staatsbürger)aber alle 3 haben wir seinen ( den tun. NAmen).. ich hab bis jetzt immer nur verstanden, dass wenn ein Kind den Tun. NAchnamen ( des Vaters ) hat, muss es einen tun. PAss haben - damit es bei der Ausreise von TUN. keine Probleme gibt - u. der Vater seine Zustimmung geben muss... hab ich das richtig verstanden so???
d.h. wenn mein Kind u. ich zb. unseren NAchnamen ändern würden, hätten wir dann dort in TUn. bei der Ausreise kein Problem oder???
( falls dies überhaupt auch für Österr. gilt=?)
Posted By: sandi

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/02/2004 00:46

Hi,ich bin auch neu bei euch, was ich da grad lese erschreckt mich doch sehr. hab ich das richtig verstanden? mein kind muß als deutsche auch einen tunesischen pass haben um wieder ausreisen zu dürfen und der tunesische vater muß es bewilligen??? wenn ich nur zum beispiel dort im urlaub mit mann und kind bin und will früher zurückreisen, natürlich mit kind, brauch ich die einwilligung meines mannes? würde der sagen nein, dann bekomm ich mein kind nicht mehr?
das kind muß also dann 2 staatsbürgerschaften haben?
gruß sandi
Posted By: Silke!

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/02/2004 09:12

Hallo Sandi,
genau so wie du es schreibst ,ist es auch.Die doppelte Staatsbürgerschaft bei Tunesiern wird in Deutschland auch geduldet.Dein Kind braucht auf alle Fälle einen tunesischen Pass.
LG Silke
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 01/03/2004 19:41

Hallo Rym,

zum Nachlesen
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/03/2004 07:16

Hier ein Thema wo sehr viele Infos dazu enthalten sind, und es ist auch ganz schnell über die Suchfunktion zu finden.

Claudia
Posted By: Rym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/03/2004 09:50

Liebe Claudia,

gibt es eine Begründung, warum Du meinen letzten Beitrag gelöscht hast? Ich habe Dir darin bereits erklärt, dass diese Fragen noch nicht thematisiert wurden. Aber scheinbar willst oder kannst Du mich nicht verstehen. Darüber hinaus scheint es für Dich einfacher zu sein, unberechtigte Kritik auszuüben als berechtigte Kritik anzunehmen, denn anders kann ich Deinen Reaktion, meinen Beitrag einfach zu löschen wohl nicht interpretieren.

Ich schätze und respektiere Deine Arbeit und Deinen Einsatz hier, halte es aber weder für professionell noch förderlich für ein solches Forum, wenn Sachthemen einfach gelöscht werden, weil Du scheinbar nicht in der Lage warst, hier zu differenzieren, wie die Fragestellung lautete.
Sollten Ähnlichkeiten der Themen Dich so eklatant stören, hättest Du eine Menge Arbeit damit, hier "aufzuräumen". Daher gehe ich eher davon aus, dass es einfach nur davon aus, dass Kritik hier nicht erwünscht ist. Schade eigentlich, denn nur so kann man Dinge bewegen und verändern..

Gruß
Rym
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/03/2004 18:44

Rym ganz ruhig denn keiner hat dein Thema gelöscht nur wurde es in die richtige Rubrik verschoben.

Immer erst schauen und dann los legen.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/03/2004 19:19

Das du nicht suchen mußt hier ist der Link zu deinem Thema:
http://www.diskussionsforen.net/cgi-bin/tunesienforum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001315

Claudia
Posted By: Rym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 28/03/2004 20:32

Liebe Claudia,
ich möchte mich hier in aller Form bei Dir entschuldigen. Ich habe Dir echt unrecht getan und gleich ganz schön scharf geschossen. Danke für Deinen Hinweis. Sei mir nicht böse, ich scheine im Moment ganz schöne Zickenallüren zu haben...und muß wohl lernen, mich erstmal zurückzuhalten.

Liebe Grüße und sorry

Rym [Schüchtern]
Posted By: julia_slah

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 21/04/2004 06:11

also ich muss nun auch mal was dazu sagen, unser sohn yonas 10 monate hat einen deutschen und einen tunesischen ausweiss, sein nachname ist der meines tunesischen mannes, und ich war im april alleine mit im in tunesien und habe einfach nur den deutschen ausweiss gezeigt bei ein sowie ausreise und hatte dadurch keine probleme...kann das somit alles gar nicht verstehen...
wollt auch das unser sohn bei mir in den ausweiss eingetragen wird,doch unsere stadtverwaltung hat mir erklärt das dies leider nicht möglich ist.
ich wünsche euch allen das ihr keine probleme bei der ein-ausreise nach tunesien habt.
aber wieso haben eure kinder eigentlich keine tunesieschen ausweisse??
fanden eure männer das nicht wichtig??
das kind soll doch beide nationalitäten haben...

lg julia
Posted By: Silke!

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 21/04/2004 11:54

@ julia hallo,
da hattest du aber glück,das du mit dem deutschen ausweis auch wieder rausgekommen bist.ich bin letzte woche mit unseren kindern auch ausgereist und man bestand wieder mal auf die tunesischen ausweise und die ausreisegenehmigung meines mannes(wurde diesmal einbehalten).warum kannst du deinen sohn nicht in deinen pass eintragen lassen?musst du einfach drauf bestehen-ich habe in meinem reisepass auch alle 3 kinder mit fotos eingetragen-gibt ja eine extra seite dafür -frag doch einfach nochmal nach-es geht bestimmt.
lg silke
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 21/04/2004 12:54

Ich fliege ja übermorgen nach Tunesien. Wenn ich zurück bin, werde ich berichten, wie es dieses mal war bei der Ausreise......
Posted By: julia_slah

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 21/04/2004 14:08

hallo silke,
bei uns werden kinder angeblich nur in den ausweis der mutter eingetragen wenn es unbedingt notwendig ist...in sogenannten notfällen...
wie alt sind deine kinder denn???
Posted By: Gwin

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 21/04/2004 17:16

Mehrstaatigkeit kommt vor allem bei Kindern aus binationalen Ehen vor. D.h. ein Kind, das Eltern hat, die jeweils verschiedene Staatsangehörigkeiten besitzen, kommt als Mehrstaater auf die Welt.

Das Kind muss sich bei Erreichen der Volljährigkeit zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und der ausländischen Staatsangehörigkeit entscheiden.

Merksatz

Bei Menschen, die zwei Staatsangehörigkeiten besitzen (Erwachsene und Kinder), ist zu beachten, dass nach internationaler Übung

• die Einreise nach Deutschland und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem (Reise)Ausweis,

• die Einreise in den anderen Staat und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen
Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit dem dortigen nationalen Dokument des anderen Staates

erfolgen kann.

Dies gilt für alle Länder laut Gesetzesbuch, also auch für Tunesien. Ein Schriftstück des Vaters benötigt man eigentlich nicht, denn die Mutter hat genauso das Aufenthaltsbestimmungsrecht wie der Vater zur Zeit der Ehe... bei einer Scheidung, kann es von einem der beiden alleine beantragt werden! Solange müssen die Beamten jeden Ein- und Ausreisen lassen, der beide Ausweise vorlegt!

(
Posted By: Silke!

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 21/04/2004 19:13

@julia hallo nochmal,
meine kinder sind 10 jahre,5jahre und 9 monate alt.ich würd es einfach nochmal versuchen-glaube nicht,das es von bundesland zu bundesland unterschiede gibt und warum sollte es bei dir nicht gemacht werden??!!
lg silke
Posted By: nanni

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 24/04/2004 14:46

hört sich ja schlimm an....

soll das bedeuten, dass meine österreichischen kinder, die in meinem pass eingetragen sind,ich aber nach der hochzeit einen doppelnamen tragen möchte - meinen und seinen - ich meine österreichischen kinder nicht mehr, nach dem urlaub nach hause mitnehmen kann, oder gilt das nur, wenn ich ein ein kind von ihm bekommen sollte ????

da tun sich ja unwelten auf...........
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 24/04/2004 14:50

Es gilt nur für die Kinder, die Du mit Deinem tun. Mann gemeinsam hast/haben wirst.
LG Anna
Posted By: nanni

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 24/04/2004 14:54

wieder ein bisserl beruhigt bin,danke

wenn man bedenkt,dass man sich eine neues leben aufbauen will und mit wie vielen Problemen man konfrontiert wird,geht einem die galle hoch ..
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/04/2004 13:28

Ich kann hier nur noch mal wiederholen, wie ich es machen würde, und zwar von Anfang an:

Bei der Eheschließung den eigenen Namen behalten, so daß er später zum "Familiennamen" erklärt werden kann und somit auch auf die Kinder übergeht (Name des Mannes bleibt davon unberührt).
Gepaart mit einem halbwegs internationalen Vornamen und einem deutschen Kinderausweis kommt dann kein Mensch an der tn. Grenze darauf, daß es sich nicht um ein deutsches Kind handelt.

Solange es in Tunesien (und nicht nur dort) solche erbärmlichen Gesetze gibt, die Frauen zu solchen Maßnamen regelrecht zwingen, sollte jeder vernünftige Mann Verständnis dafür haben; falls nicht, würde es mich direkt zum Nachdenken bringen...

Auch wenn es hart klingt, es ist jedenfalls besser als späte Reue!
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/04/2004 13:33

...und wenn nun jemand mit dem Einwand kommt, daß das Kind ja beiden Nationalitäten angehören sollte, dann frage ich mich, ob das wirklich an einem Stück Papier hängt, das solche Risiken birgt?

Der deutsche Staat bietet einem ausländischen Elternteil auch alle Rechte, warum sollten wir uns mit weniger zufrieden geben?
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/04/2004 15:16

Marion ich gebe Dir Recht, aber: ein Kind eines Tunesiers muss beim Konsulat registriert werden, sonst ist der Tunesier in Tunesien nach wie vor kinderlos.....und bei der Registrierung bekommt das Kind automatisch einen Tunesischen Pass.
So viel ich weiss, muss das Kind registriert werden.
Posted By: Koarlvoda

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/04/2004 15:32

Weiters würde ich für die Kinder auch das Erbrecht im Auge behalten - egal, ob heute überhaupt ein Erbgut vorhanden ist. Wer weiss, was die Zukunft bringt ... In Tunesien können aber nur tunesische Staatsbürger erben.
Karl
Posted By: Gwin

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/04/2004 18:20

Zitat:
Bei der Eheschließung den eigenen Namen behalten, so daß er später zum "Familiennamen" erklärt werden kann und somit auch auf die Kinder übergeht (Name des Mannes bleibt davon unberührt).
Gepaart mit einem halbwegs internationalen Vornamen und einem deutschen Kinderausweis kommt dann kein Mensch an der tn. Grenze darauf, daß es sich nicht um ein deutsches Kind handelt.

Der Name spielt doch gar keine Rolle, denn dass Kind ist bis zu seinem 18 Lebensjahr Mehrstaater und das wird automatisch im Pass vermerkt!
Du kannst dies alles nur umgehen, wenn du nicht mit dem tunesischen Mann verheiratet bist und den Vater des Kindes verschweigst...dann gilt das Kind nur als deutscher Staatsbürger! Wird ein Kind in einer Ehe geboren, gilt zunächst immer der Ehemann als Kindsvater....sprich ist sie mit einem deutschen verheiratet und hat ein Verhältnis mit einem Tunesier, so ist das Kind zunächst deutscher Staatsbürger!
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 26/04/2004 19:29

Steht das wirklich im deutschen Kinderausweis/Pass, daß das Kind noch eine zweite Staatsbürgerschaft hat?
Posted By: julia_slah

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 06:10

Hallo,
habe eben mal in den kinderausweis von meinem sohn reingeschaut, dort ist nicht vermerkt das er zwei nationalitäten hat. unser sohn hat nur beide ausweise da uns gesagt worden ist wenn mein mann alleine mit yonas nach tunesien reisen möchte braucht er dafür den tunesischen pass und außerdem war es meinem mann auch wichtig das unser kind nicht nur einen deutschen ausweis hat.

lg julia
Posted By: mariam

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 07:40

Hallo,
mein tunesischer Mann und ich (deutsche) haben eine Tochter. Sie hat auch zwei Pässe, einen deutschen Kinderausweis und den tunesischen Pass,den man tatsächlich sofort bei der Registrierung des Kindes auf dem tun. Konsulat bekommt.Als wir mal wieder nach Tunesien flogen, wollte der Zollbeamte nur den deutschen Pass meiner Tochter haben, obwohl wir darauf hingewiesen haben, daß sie noch einen tunesischen hat. Bei der Ausreise gab es dann natürlich Probleme, weil diese Zollbeamten den tunesischen Pass wollten. In diesem war aber kein Einreisestempel und mit dem deutschen Pass wollten sie Sie nicht ausreisen lassen. Was für ein Theater. Nach langem hin und her hat Sie dann in jeden Pass einen Stempel bekommen. Seit dem reist Sie nur noch mit dem tunesischen Pass ein und aus.
Grüße Mariam
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 08:49

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe:

Angenommen der Ehemann läßt sich darauf ein, daß sein Kind den deutschen Familiennamen der Mutter trägt:
Woher wissen die tun. Zollbeamten, daß es ein tunesisches Kind ist????
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 22:39

„ein Kind eines Tunesiers muss beim Konsulat registriert werden, sonst ist der Tunesier in Tunesien nach wie vor kinderlos“

Und wo ist da das Problem?
Ich gehe natürlich immer davon aus, daß die Familie in Deutschland lebt und auch später leben wird.
Wen interessiert es dann, ob ein Konsulat oder sonst irgendein Amt in Tunesien weiß, ob der Mann Kinder hat? Was habe ich denn als deutsche Frau davon, der man dort in dieser Hinsicht nur Steine in den Weg legt?

“Der Name spielt doch gar keine Rolle, denn dass Kind ist bis zu seinem 18 Lebensjahr Mehrstaater und das wird automatisch im Pass vermerkt!“

Siehe oben, nur, wenn man es beim Konsulat angemeldet hat, sonst nicht, da kein Mensch etwas davon weiß!

“Du kannst dies alles nur umgehen, wenn du nicht mit dem tunesischen Mann verheiratet bist und den Vater des Kindes verschweigst“

Falsch, das kann ich umgehen, in dem ich einfach nicht auf’s Konsulat gehe…

Ich habe einen inzwischen erwachsenen Sohn aus meiner ersten Ehe mit einem Türken. Mein Sohn hatte immer nur die deutsche Staatsbürgerschaft (obwohl wir einen türkischen Ehenamen hatten), da er einfach nicht auf dem Konsulat angemeldet wurde.
Ich spreche also aus Erfahrung, auch bei dem, was später kam, denn trotz allem hatten wir nach der Scheidung keine ruhige Minute, wenn mein Ex sein Besuchsrecht ausübte, aber der fehlende türkische Ausweis war zumindest eine kleine Beruhigung.

Vieles, was anfangs vielleicht “ungerecht“ wirkt, kann später entscheidend sein, das sollte man nie vergessen.

Und ich denke mal, daß man das Erbrecht in 90 % aller Fälle mal außer Betracht lassen kann…
Posted By: Rym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 11:06

Hi,

meine Tochter ist bisher auch nicht beim tunesischen Konsulat registriert und ich bin zwei Mal mit deutschem Kinderausweis allein und ohne Genehmigung ein- und ausgereist, trotz arabischen Namens.

Kann es sein, dass die Ausreise und Genehmigung wirklich nur mit der Registrierung zusammenhängt?

Ich wundere mich nämlich, dass ich keine Probleme hatte, traue mich jetzt aber natürlich nicht mehr..

Was sehen die Grenzbeamten im Computer? Könnte die Behauptung reichen, ihr Vater sei nicht tunesier, sonder bsp. Marokkaner, Algerier und in Deutschland eingebürgert?

Wie sieht eigentlich so eine Genehmigung aus und was kostet das?

Mich regt die ganze Geschichte echt auf! Denn es ist doch superschwachsinnig, wenn der tunesische Vater sich sogar weigert, für seine Tochter einen tun. Pass austellen zu lassenn, weil er nicht will, dass sie Tunesierin ist (ist sie zwar trozdem, versteht er aver nicht). Fazit ist nun, dass sie Tunesierin ist, aber niemals ihr eigenes Land besuchen kann...

Grüße
Rym
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 11:18

“Du kannst dies alles nur umgehen, wenn du nicht mit dem tunesischen Mann verheiratet bist und den Vater des Kindes verschweigst“

Falsch, das kann ich umgehen, in dem ich einfach nicht auf’s Konsulat gehe…
--------
Meine Freundin war mit ihrem in D. lebenden Ägypter nicht verheiratet. ER hat sein Kind aber gemeldet
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 11:29

@ Rym
meine Freundin wird immer wg ihrem Sohn mit arab. Vornamen gefragt und sie antwortet immer, daß sein Papa aus Ägypten stammt. Sie war schon so viele Male in TN und Probleme gab es nie.
Wenn deine Tochter in TN nicht gemeldet ist, dürfte es doch auch keine Probleme geben, oder?
Es ist wohl eher eine große Ausnahme, daß der Vater nicht will, daß sein Kind tunesisch ist.
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 11:42

"Fazit ist nun, dass sie Tunesierin ist, aber niemals ihr eigenes Land besuchen kann..."

Wieso denn nicht? Was spricht denn dagegen, daß sie als Touristin genauso einreist wie wir?

Du sprichst aber nicht von Deiner Tochter, oder?
Posted By: Rym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 11:57

Hi,

doch, und sie kann Tunesien scheinbar nicht besuchen wie eine Touristin, da ich jedesmal Gefahr laufe, dass die Grenzbehörden mir aufgrund des arabischen Namens unterstellen könnten, sie sei Tunesierin.

Grüße
Rym
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 27/04/2004 14:33

Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz, wenn sie einen tunesischen Paß hätte, könnte ihr Vater sie doch erst recht jederzeit dort festhalten, oder?

Ich kenne Deine derzeitige Situation leider nicht, ich gehe davon aus, daß Du von Deinem Mann getrennt lebst oder ihr bereits geschieden seid?
Lebt Dein Mann hier oder inzwischen in TN?

Ehrlich gesagt, verstehe ich Deinen Wunsch, mit Deiner Tochter nach TN zu reisen, nicht so ganz. Mein Sohn hat nie die Türkei betreten und würde es auch heute mit bereits 24 Jahren nicht tun.
Man weiß nie, welche Scherereien einen dort erwarten können und warum sollte man ohne zwingenden Grund (den Du sicher hast) so ein Risiko eingehen?
Posted By: Mabrouk

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 01/05/2004 08:25

Zitat:
In Tunesien können aber nur tunesische Staatsbürger erben.
Karl

Hallo Karl, woher hast du diese Aussage?

Ich habe vorige Woche einen von der deutschen Botschaft in Tunis empfohlene tunesischen Rechtsanwalt kontaktiert und ihm mit der Aussage konfrontiert: "nicht moslemische Frauen dürfen doch nicht erben" antwortete er mir wortwörtlich:

"Es ist nicht wahr dass eine Frau, die ist nicht moslemisch, nicht Erbfähig ist.
Auf das Tunesisches Recht, Gleiches Erbrecht für alle Frauen, ganz gleich ihren Religion".
Posted By: Mabrouk

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 01/05/2004 08:29

sorry, habe ich jetzt tatsächlich verwechselt: tunesische Staatsangehörigkeit mit nicht Moslem. [Durcheinander]
Posted By: niny

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 03/05/2004 22:37

Ich war im März allein mit meiner Tochter (tun .Papa, tun. Nachname, nicht beim Konsuilat gemeldet und nur deutscher Pass) allein in Tunesien.
Ich wurde tatsächlich hier in Deutschland bei der Ausreise gefragt, ob ich eine Einverständniserklärung des Vaters für die Ausreise aus Deutschland habe. Damit hatte ich nicht gerechnet. Bei der Ausreise aus Tunesien wurde ich auch darauf hin gewiesen . Ich solle fürs nächste Mal eine haben.

Jetzt wüßte ich gerne: wie muß die Erlaubnis aussehen, was muß drin stehen? Auch die genauen Reisedaten oder gilt eine generelle, die man öfter verwenden kann?

Wer hat eine, die akzeptiert wurde?
Gruß, Martina
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/05/2004 07:26

Ich bin nun gerade wieder zurück aus Tunesien.

Ich habe wieder versucht ohne eine Erlaubnis auszureisen. Der Zollbeamte wollte ein Papier sehen. Ich sagte ich hätte kein's. Er meinte nur wo ist der Vater der Kinder? Somit musste ich meinen Mann vor der Zollkontrolle holen und er musste sich ausweisen und bestätigen, dass es so in Ordnung ist......ansonsten hätte ich alleine reisen müssen.
Posted By: niny

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/05/2004 22:33

Hallo,

wer hat denn so eine Erlaubnis??

Kann mir niemand meine Frage beantworten?

Danke, Martina
Posted By: nanni

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/05/2004 13:23

da tut sich mir eine grage auf *???*

wenn ich mit einem tunesier verheirat bin und aus erster ehe 3 kinder habe, die meinen namen tragen, bzw. ich nach der hochzeit im juli einen doppelnamen tragen werde, aber meine kinder natürlich nicht !, kann ich doch mit meinen kindern, die einen österr. vater und namen haben, doch jederzeit ein und ausreisen.........oder ?? [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 13/05/2004 13:36

Hallo Nanni,

das Problem betrifft nur gemeinsame Kinder - also tunesischer leiblicher Vater und deutsche Mutter.
LG Anna
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 14/05/2004 13:34

Fragt sich nur, ob dieser frauenverachtende Zoll soviel Logik & Einsicht in seinem Schrumpfhirn hat!

Bei diesem Thema könnte ich echt platzen!

Mein Mann hat wirklich einen sehr schönen Nachnamen, aber allein schon aus diesem Grund war selbst ein Doppelname für mich tabu. Und letztendlich sind diese doch nur schrecklich umständlich & lästig... [Winken]
Posted By: nanni

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 14/05/2004 14:01

ehrlich gesagt bin ich auch schon am überlegen, meinen namen zu behalten, weil mir die probleme einfach auf die nerven gehen, ohwohl wir keine gemeinsamen kinder mehr wollen.......
Posted By: Gwin

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 14/05/2004 20:40

Ich finde den Namne meines Zukünftigen auch sehr schön, aber irgendwie erscheint es mir generell einfacher, wenn ich meinen Namen behalte... nur müßte dann mein Name auch Familienname werden.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 16/05/2004 08:14

Gwin warum ist dies so?

Zitat:
nur müßte dann mein Name auch Familienname werden.

Claudia
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 08:14

Weil nur ein Name auf das Kind übergehen kann, und zwar der festgelegte Familienname. Schützt die Kinder auch vor lästigen Doppelnamen.

Die Entscheidung über den Familiennamen muß aber nicht sofort, sondern kann jederzeit oder auch nie getroffen werden. Man kann also warten, bis Nachwuchs da ist...

Nur wenn wie Frau einen Doppelnamen trägt, die keine Entscheidung mehr möglich, dann ist der Name des Mannes bereits automatisch Familienname!
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 08:50

Hallo,

könnte nicht mal jemand von denen, die schon längere Zeit mit Kindern in T einreisen, schreiben wie ein derartiges Schriftstück aussehen muß, damit es in T Gültigkeit hat?
LG Anna
Posted By: Rita

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 22:11

Hallo @all
wie ist das denn bei Kindern, die nur den Namen haben (Namensgebung durch den tun. Ehemann), er aber nicht der leibliche Vater ist? [nixweiss1] Habe ich dann auch Probleme mit der Ausreise, weil sie ja den tun. Nachnamen meines Mannes haben? Muss ich für die Kinder auch den tun. Pass beantragen oder irgendeine Urkunde mitführen, wo drin steht, das er nicht der leibliche Vater ist?????? [Durcheinander]
Posted By: aline

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 22:14

@gwin
Kinder aus "Mischehen" müssen sich nicht für eine der Staatsangehörigkeiten entscheiden. Das wäre im übrigen auch schwer möglich, da man die tunesische Staatsbürgerschaft nicht ablegen kann. Die kann man höchstens aberkannt bekommen, bei Hochverrat oder so.
Die von Dir beschriebene Optionslösung gilt für in Deutschland geborene Ausländer (zb Türken), die den deutschen Pass bekommen können und sich dann erst mit Volljährigkeit entscheiden müssen.
Als Kind aus einer sog. bi- oder multinationalen Ehe trifft dies aber nicht zu, da man das Recht auf beide/alle Staatsangehörigkeiten hat.

Insgesamt sollte allen klar sein, dass das tunesische Recht, die elterliche Sorge dem Kindsvater zuspricht, weswegen er auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Daher gibt es auch immer diese Ausreiseprobleme, da dies nicht dem deutschen Rechtsverständnis entspricht. Eine notariell beglaubigte Ausreiseerlaubnis des Vaters ist hier sehr hilfreich.

Weiterhin sollte klar sein, dass die tunesische Staatsbürgerschaft obligatorisch ist; d.h. jedes Kind eines Tunesiers/Tunesierin muss rein theoretisch registriert werden und einen tun. Pass haben. Dies wird sichergestellt, indem man grds. bei der Ausreise aus TU den tun. Pass verlangt. Werdet ihr nicht kontrolliert, habt ihr eben Glück gehabt - das kann aber beim nächsten Mal/beim nächsten Zollbeamten ganz anders aussehen. Im schlimmsten Fall lassen die euch erst ausreisen, wenn ihr einen Pass gemacht habt.
Ist übrigens Bekannten von mir passiert (beide 20-jährige Halbtunesier). Die mussten Ihren ersten und wohl einzigen Tunesienurlaub zwangsweise verlängern, um an Pässe zu kommen.
Die einzige Möglichkeit wäre dann noch, nie wieder nach Tunesin zu gehen - und wer will das schon.

LG Aline
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 11:00

Aline:
Angenommen, der Kindsvater akzeptiert, daß der Familienname des gemeinsamen Kindes Nadja der der Mutter (z.B .Huber) ist.

Wie erkennt dann der Zoll daß die Nadja Huber ein tunesisches Kind ist.
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 11:04

Interessant ist noch die Frage, wie weit sich diese Regelungen auf die nächsten Generationen auswirkt.
Sind die Enkel oder Urenkel einer/s Deutsch-Tunesier(in) die in Deutschland leben dann auch noch Tunesier mit all diesen Vorschriften?
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 12:15

Also ich habe ein papier, dass mein Mann bei der "Baladia" machen lassen hat. Es steht darauf, dass ich als Mutter jederzeit meine Kinder mitnehmen darf oder dass jedeseinzelne Kind selbst ausreisen kann wie es will....das wurde notariell beglaubigt. Seit 7 Jahren reiste ich mit dem selben Papier oder die Kinder nahmen es mit, wenn sie alleine reisten. Lesstztes jahr aber gab es Aerger. es sei zu alt und man müsse nun jedes jahr ein Neues machen.
Als ich jetzt ausreiste versuchte ich es ohne, aber es ging nicht und dann am mein Mann dazu und bestätigte es dem Zöllner, dass alles ok. sei!
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 16:02

@Dilan
Dann reist "Nadja Huber" ganz ohne Probleme wie jede große oder auch kleine Touristin ein.
Und wenn sie dann mal groß ist und sich nicht mehr gegen ihren Willen festhalten läßt, kann sie ja immer noch beim Konsuluat angemeldet werden und ihren tunesischen Paß bekommen.
Es soll ja Väter geben, die erst spät von ihrem Nachwuchs erfahren... [Winken]

Und noch was zu dem notariell beglaubigten Papier, bei dem man ja anscheinend auch noch versucht, alles so schwierig wie möglich zu machen:
Die Mutter muß es ja wohl bei sich haben, wenn sie in TN einreist. Während des Urlaubs entscheidet der Mann oder auch nur die Familie des Mannes, daß das Kind in TN bleiben soll. Mann und Familie wissen natürlich, daß Frau dieses Papier hat. Da dürfte es wohl kein Problem sein, sich dieses Papier anzueignen. Selbst wenn ein deutscher Notar eine Kopie hat, würde das dort jemanden interessieren?
Posted By: Elissa

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 17/05/2004 17:46

Wirklich interessant wird es dann, wenn die Enkel da sind, da hat Dilan recht.
Ich habe vor einigen Jahren auf Jerba bei der Einreise einmal mitbekommen, wie schwer es denn für einen Mann ist, mit einem arabischen Namen, aber einem deutschen Pass einzureisen.
Bei der Ausreise war es dann noch schlimmer!
Der Mann hatte einen arabischen Nachnamen, und der Zöllner (?) fragte dann, wo denn sein Name her käme, aus Persien. Wo sein persicher Pass sei! Hatte der Arme aber nicht. Opa war mit einer Deutschen verheiratet, und seine Kinder haben dann die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Sind in D aufgewachsen, haben geheiratet, so auch sein Vater, und zwar eine Deutsche. Klar, der arabische Name blieb, er sah auch nicht wirklich arabisch aus. Aber sie haben ihn wirklich von 9:00 bis 18:00 auf dem Flughafen festgehalten! Und als er dann ausreisen wollte ging das nicht, ohne den perischen Pass!!! Es hat 4 Tage gedauert, bis es ihm ermöglicht wurde!!!!
Sowas ist mir zumindest für Jerba schon 2 Mal zu Ohren gekommen.
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 07:10

Wenn man sich von seinem alten Heimatland nicht dermaßen bevormunden lassen will, gäbe es vielleicht die Lösung, daß "Mann" den Namen der Frau annimmt und sich dann auch noch einen anderen Vornamen zulegt. Gegen Gebühr geht das ja. Voraussetzung ist allerdings ein deutscher Paß...
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 07:17

@Marion: [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
die Vorstellung ist doch zu schön...machen wir aus einem Ali Ben Amor einen Günther Riemenschneider.... [Breites Grinsen] ..der Tunesier muss erst gebacken werden.... [Ha!]
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 08:56

Ein Tunesier kann den Namen seiner deutschen Frau nicht annehmen, da das gegen tunesisches Namensrecht verstösst.
Insofern kommt die Lösung des Problems, dass der Name der Frau Familienname wird, nicht in Frage.
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 09:03

Das kann er in Deutschland sehr wohl..mein Mann wurde gefragt hier auf dem Standesamt...
Ich konnte ja auch den Namen meines Mannes annehmen, obwohl es das in Tn. nicht offiziell gibt...
Posted By: Seestern

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 09:08

Hallo
Hier in Deutschland kann der Mann den Namen der Frau annehmen, aber ich denkke, dass Cheker von dem Namensrecht in Tunesien sprach.
Mein Mann wurde auch gefragt, welchen Namen er annehmen möchte.
LG Susi
Posted By: aline

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 09:32

Natürlich können sie am Zoll bei "Nadja Huber" schlecht vermuten, dass der Vater Tunesier ist. Ich wollte aber eigentlich auch nur darlegen, wie es theoretisch ist.
So wäre mein Kind (bin halb/halb) auch Tunesier/in und dessen Kind ebenfalls. Ist so ähnlich wie mit dem oft boshaft angeführten deutschen Schäferhund bei Spätaussiedlern.
Knackpunkt ist halt, dass die tun. Staatsbürgerschaft verpflichtend ist für alle, die mind. einen tun. Elternteil haben (alles theoretisch wohlgemerkt).

Persönlich kann ich nur anmerken, dass ich trotz des Aufwandes beim Konsulat (warum wollen die eigentlich immer so viele Fotos???)froh über die 2. Staatsangehörigkeit bin. Ich werde meine Wahlstation im Herbst 4 Mon. in Tunis ableisten und hab keinerlei Problem mit Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung. Ausserdem empfinde ich das "Tunesische" durchaus als einen Teil von mir und finde daher, dass ich das Recht auf diesen Pass hab.

Achtung: das muss euren Kindern nicht genauso gehen - viele empfinden da anders. Und da man den tun. Pass NIE wieder los wird, sollten die Eltern von "Nadja Huber" sich genau überlegen, ob sie den Gang zum Konsulat machen. Den Eltern von Nadja Ben Amor bleibt wohl nix anderes übrig, wenn sie Probleme bei der Ausreise vermeiden wollen.
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 22:29

Ich denke da an den Rattenschwanz, das dies alles nach sich zieht.

Eine Halbtunesierin heiratet einen europäischen nichtmuslimischen Mann. Die Ehe wird in TN nicht anerkannt. Somit sind die gemeinsamen Kinder aus tunesischer Sicht unehelich. Wenn sie mit den Kindern im Urlaub nach TN fliegen will, was dann? Wenn die Kinder beim Konsulat nicht gemeldet wurden, dann hat sie sozusagen fremde Kinder bei sich, oder.

Auch diese gemeldeten "tunesischen" Kinder werden eines Tages groß, haben evtl gar keinen Bezug zu TN, heiraten wieder einen Europäer, bekommen Kinder...

Wer soll dann die Ausreise der Kids aus TN genehmigen?????

Vielleicht ändern sich ja eines Tages die Ein- und Ausreisebestimmungen
Posted By: Marion

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 22:38

Zitat:
Vielleicht ändern sich ja eines Tages die Ein- und Ausreisebestimmungen
Dafür müßte sich die gesamte Denkweise ändern, und das kann 100 Jahre dauern...
Posted By: Doreen

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 22:44

ich befürchte da wird noch ne menge zeit vergehen bis sich da was ändert.
Ich wollte vor ca. aus einem moslemischen Land mit meiner Tochter ausreisen, sie hatte weder einen arabischen Nachnamen noch war sie irgendwo anders als in D registriert. Sie hatte einen deutschen Reisepass. Es reichte das sie einen (halbwegs) arabischen Vornamen hat den es aber auch in D gibt, Yasmin, sie wollten sie nicht ausreisen lassen. Ungefähr eine Stunde kam ich mir vor wie in "nicht ohne meine Tochter", mir war so schlecht das ich den Beamten fast angekotzt hätte, und geschafft hab ich es dann nur mit Bestechung. Ich bin nie wieder dorthin geflogen, das war mir ne Lehre und das muß ich echt nicht noch mal haben.
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 11:49

Marion, dieses beglaubigte Papier habe ich in etwa 4-facher Ausführung, also alles Orginale!

Und im übrigen denke ich, dass es jedem klar sein sollte, dass dieses Papier gut "aufbewahrt" werden sollte...!!
Ansonsten finde ich es ja sowieso sehr schlimm, wenn man von seinem Ehemann oder dem Vater des Kindes Angst haben muss oder ihm nicht vertrauen kann!! Ist ziemlich traurig, aber bei vielen ist es so....
Da muss man sich dann schon fragen, was diese Beziehung denn bringt... [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 11:58

Hallo,

es wäre total nett von Dir, wenn Du uns den Wortlaut dieses Textes hier hineinstellen würdest!
LG Anna
Posted By: Doreen

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 12:05

Jambo, das wissen, denke ich mal, die Frauen zu Beginn einer Beziehung ganz sicher nicht,das sie irgendwann Angst haben müssen.
Darum gehts ja auch hier vordergründig gar nicht sondern um diese Sinnlosigkeit und Unverschämtheit, die Demütigung für die Frau, überhaupt eine Erlaubnis zu benötigen und sich nicht frei bewegen zu können.

Doreen
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 12:26

Doreen: [daumen2] [daumen2] ..ich finde das auch empörend...
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 18/05/2004 16:35

Wir haben in D geheiratet und da wurde uns gesagt, dass ein T Mann nicht den Namen der deutschen Frau annehmen kann, da das mit dem Tunesischen Namensrecht nicht vereinbar ist.
Posted By: Rita

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 19/05/2004 07:03

Hallo @all
ich wiederhole meine Frage vom 17.05.
Wie ist das mit den Kindern die zwar den Namen meines Mannes angenommen haben, er aber nicht der leibliche Vater ist? Muss ich dann irgendeine Bescheinigung oder Urkunde mitführen in der steht, das er nicht der leibliche Vater ist? Meine Kinder sehen nämlich meinem Mann sehr ähnlich, ich meine Hauttönung und so... [Winken]
Irgendwie haben mich die Antworten doch sehr verunsichert.
Gruß Rita
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 19/05/2004 07:15

Hallo Rita,

hat Dein Mann die Kinder adoptiert, oder wie ging das mit der Namensänderung? Wenn ja, gelten für diese Kinder die gleichen Bestimmungen wie für leibliche Kinder.
LG Anna
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 19/05/2004 08:19

Hallo Anna,

das Kindschaftsrecht wurde vor einigen Jahren überarbeitet.
Inzwischen ist es auch möglich, daß ein uneheliches Kind oder Kinder aus vorangegangen Ehen den neuen Familiennamen bekommen können ohne Adoption.

siehe auch http://www.liga-kind.de/pages/zeit94.htm

Namensrecht
Welchen Namen soll sich eine Stieffamilie geben? Eine Familie mit soviel verschiedenen Namen wie Familienmitglieder ? Oder ist es einfacher, das Zusammenleben unter einem gemeinsamen Namen zu starten und zu dokumentieren, wer jetzt zusammengehört. Andererseits möchte jeder vielleicht seinen Namen behalten, der ihm seit Jahren vertraut ist, zu einem gehört.

Beide Formen der Namensgebung sind möglich. Eine erneute Eheschließung läßt den Kindesnamen unberührt. Damit ist klargestellt, daß ein Kind seinen Geburtsnamen auch dann behält, wenn seine Eltern nach einer Scheidung erneut heiraten und einen anderen oder keinen Ehenamen führen.Mit der Geltung des Kindschaftsrechtsreformgesetzes zum 1.7.1998 hat sich der Gesetzgeber dem Problem gestellt. Das Kind kann auch den Ehenamen aus der neuen Ehe bekommen, so § 1618 Abs. 1 Satz 1 BGB. Dies geschieht durch die sogenannte Einbenennung. Die Namenserteilung begründet weder Rechte noch Pflichten. Mit jeder Wiederheirat ist eine erneute Einbenennung möglich, es entfällt dann jeweils der dem Namen des Kindes vorangestellte oder angefügte Ehename aus der vorherigen Einbenennung.
Posted By: Rita

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 19/05/2004 08:24

@annegret
nein mein Mann hat die Kinder nicht adoptiert.

Gruß Rita
Posted By: Dilan*

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 19/05/2004 08:41

Hallo Rita,

dann ist es wohl am Besten, daß du und die Kinder in den nächsten Jahren bis zur Volljährigkeit ein notariell beglaubigtes Schreiben mit Euch führt worin steht, daß die Kinder aus erster Ehe stammen und nicht mit deinem jetzigen Ehemann verwandt sind.
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 19/05/2004 18:24

zum Thema Namensrecht: Uns wurde damals gesagt, das wir wählen können...entweder nach tn. Namensrecht oder eben dem deutschen zu heiraten! Wie es aktuell ist kann ich leider auch nicht sagen [nixweiss1]
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 02/02/2005 15:07

Wollte nur das Thema wieder raufholen.
Posted By: schrecken

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 06/02/2005 16:38

hallo
habe mich gerade durchgelesen und muss leider auch nochmal meinen fragekatalog auspacken ...

wenn ich und das kind meinen namen tragen (verheiratet oder nicht),dann brauch ich nich unbedingt den tun. pass, wenn er nicht als vater angegeben ist ...oder wie?weil sie wissen ja nicht,wer es ist ...

und wie ist es eigentlich ... ist das visum für ihn zur einreise nach dtl einfacher zu bekommen, wenn sein kind hier ist, bzw. wenn er ein kind hier hat? und dann wärs aber besser wenn es den tun. namen trägt oder zumindest er als vater eingetragen ist ...???

wie ist das eigentlich, wenn man den tun. nachnamen annimmt oder nicht, was hat vor-und nachteile???
...
oh, sorry, doch so viele fragen ... =) [Breites Grinsen]
ich danke euch =)
Posted By: schrecken

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 06/02/2005 16:46

@checker: also,wenn ich dich richtig verstanden habe, mein name kann nicht familienname werden? aber seiner meiner?und was ist,geht es,er behält seinen und ich meinen und das kind auch meinen? das ist nicht gegen tun. recht?
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 06/02/2005 17:16

Nach T-Recht kann er Deinen Familiennamen nicht annehmen.
Jeder kann aber seinen Namen behalten, bzw. Du seinen nehmen.
Doppelname für Dich geht auch.
Wie es mit Kind ist, weiss ich leider nicht, das muss Dir jemand beantworten, der davon betroffen ist.
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 07/02/2005 01:10

Ne, das würde ich nicht machen, dann haben die Kinder automatisch den Namen des Ehemannes.

Bin ganz geschockt, wo ich das jetzt gelesen habe.

Ich werde meinen Namen behalten und da wir hier in Deutschland heiraten, wird er mit sicherheit dann auch meinen Namen annehmen - damit die Kinder es einfacher haben.

Bei einer Hochzeit in Tunesien? Kann man da auch seinen Namen behalten?

Und wie ist das wenn die Mutter den Namen behält und er seinen Nachnamen - kann man dann frei entscheiden, welchen Nachnamen die Kinder tragen ?

Der Deutsche Standesbeamte hat mir gesagt, das man das dann später festlegen kann.
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 07/02/2005 04:59

Warum ist es so schwer zu verstehen: ein T kann den Namen der Frau nicht annehmen, egal wo er heiratet. Dies verstösst gegen T-Namensrecht!!!
Kinder eines T werden automatisch T, da sie beim Konsulat gemeldet werden müssen und bekommen, soweit ich weiss, in ihrem T-Pass den Namen des Vaters.
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 07/02/2005 23:33

Ich kenne aber auch einen Tunesier, der den Namen der Frau angenommen hat und wie hier im Forum wohl auch so einige.

Und auch mein Standesbeamte hat gesagt, wie können meinen Namen als Familiennamen nehmen.

Sollte es Probleme geben, dann eben lieber so - er behält seinen Namen, ich meinen + Kinder.

Einen tunesischen Pass oder melden kann man die Kinder noch später und Erbberechtigt ist auch die Ehefrau mit Deutschen-Namen

Kann mir noch einer m. Frage oben beantworten ??
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 07/02/2005 13:18

Sollten die T´s die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben, können sie den Namen der Frau annehmen.
Aber in ihrem T-Pass, den sie auf immer und ewig haben, der auch der Einzige ist, der in T anerkannt ist, behalten sie den T-Namen.
Standesbeamte die Hochzeiten in D vornehmen müssen auch das Recht des Landes des ausl. Partners bei der Namenswahl berücksichtigen.
Dies sagt deutlich, dass ein T den Namen der Frau nicht annehmen kann.
Ausser es hat sich geändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Darüber würde ich mich noch einmal ganz genau erkundigen.
Posted By: joan

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 07/02/2005 20:29

Hallo,
ein Tunesisier kann auch mit dem Erwerb der dt. Staatsbürgerkunde nicht seinen Namen ändern; er beantragt ja mit seinem tun. Namen den neuen Pass. Es ist auch richtig, dass er nicht den Namen seiner Frau annehmen kann und die Kinder nach tun. Recht automatisch den Namen des Vaters bekommen ( in den tun. Pässen mit den Zwischennamen, d.h. ben / bent und dem Namen des Vaters und bei der Einreise in TN wird sogar meist der Großvatername verlangt). Die meisten tunesischen Frauen behalten jedoch auch nach der Heirat ihren Namen ( war dort im Gegensatz zu Deutschland schon immer möglich).
In den letzten Jahren wird für die Ausreise; NICHT
für die Einreise; aus TN von tun. Kindern ( egal ob alleine oder mit dt. Mutter) immer die Einwilligung des Vaters benötigt- und natürlich der tun. Pass-. Als Einwilligung genügt ein formloses Schreiben des Vaters, dass er die Ausreise der Kinder bewilligt. Dieses muss aber von ihm selbst an der entsprechenden Botschaft oder dem zuständigen Rathaus in TN vorgelegt und dort abgestempelt werden. Ansonsten sind Ausreiseprobleme oder,ich weiss von einem Fall,die Ausreise gefährdet.
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 07/02/2005 23:32

Oje, dann hoffe ich das Ihr ja nun alles Bescheid wisst.

Wenn Ihr Kinder zusammen bekommt , dann sollten diese lieber einen deutschen Namen bekommen + Vornamen, denn das ganze Theater braucht kein Mensch.

Und bei der Hochzeit solltet Ihr lieber Euren Namen behalten.

Meistens reist man aber eigentlich ja doch zusammen...um die Welt.

Wie dem auch sei, ich für meinen Teil - habe meine Entscheidung getroffen.

Achja, ich kenne mehrere Tunesier die haben einen Deutschen Nachnamen !!!! Nochmal´s!!!!

Und Sie haben auch noch Ihren tunesischen Pass - mit dem alten Familiennamen - und ist doch auch nicht übel
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 08/02/2005 07:51

Wie haben diese T´s einen deutschen Nachnamen bekommen???
Soweit ich weiss, müssen Kinder beim Konsulat gemeldet werden und erhalten somit automatisch den T-Pass.
Ich glaube nicht, dass man um die Anmeldung der Kinder beim Konsulat ohne Probleme herumkommt.
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 08/02/2005 20:01

Doch das kommt man - auch da gibt es hier im Forum eingige und in der Realität sind es noch viel mehr.

Denn wenn das Kind den Nachnamen der Mutter hat, einen Deutschen Vornamen - da hast man auch keine Probleme ein- und auszureisen.

Ist das Kind gemeldet ist es zu spät, dann ist der Name auch egal.

Jeder T.Mann kann einfach das Kind melden und dann damit abziehen.

In den Arabischen Länder gelten andere Gesetze und die Deutschen werden dort nicht annerkannt.
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 09/02/2005 08:49

Es muss jeder selbst wissen, ob er gegen Gesetze verstossen will.........
Aber Du hast immer noch nicht gesagt, wie die T´s, die Du erwähnt hast, zu ihrem deutschen Nachnamen gekommen sind?
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 09/02/2005 08:54

Das würde mich auch sehr interessieren! Also ich kenne keinen.
Steffi, ich habe Dich jetzt schon mehrfach darauf angesprochen und keine Antwort erhalten. Deshalb frage ich jetzt hier nochmals: was sagt der Ehemann in spe denn zu Deinem Vorhaben?
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 09/02/2005 19:49

Hallo Ihr Lieben.

Ich hatte es schon in anderen Themen erklärt.
---------------------------------------------
Ein Standesamt ist verpflichtet bei einer Eheschliessung in D zu prüfen, ob die Namenswahl mit dem Namensrecht des Heimatlandes des Partners vereinbar ist!!
--------------------------------------------

Mein Standesbeamter hat dieses getan und mir gesagt, er kann meinen Namen annehmen und ER würde es auch tun.

Fakt ist das er dann in seinem Land Probleme bekommen könnte.

Ncoh hinzu kommt, das er dort Eigentum + Land!

Von daher habe ich nun eine Termin bei einen Rechtsanwalt der sich mit dem Islamischen Eherecht auskennt und der mir sicherlich dann mehr erzählen kann.

Denn es geht ja auch um sein Besitz und mein Besitz - etc. und wie sich das überhaupt verhält, den das Deutsche Recht gilt in Arabischen Ländern nicht. Dazu müssen extra bestimmte Verträge geschlossen werden und dafür gibt es sogar hier in Deutschland - Rechtsanwälte - die sich auf dem Gebiet spezialisiert haben! Islamische Scheidungsrecht / Eherecht / Familienrecht , etc.

Wie dem auch sei, ich halte Euch auf dem laufenden. [winken3]

Selbst im Forum hier gibt es Tunesier die den Familiennamen der Frau angenommen hat - ich weiss nicht , was für Folgen oder Nachteile es für die Männer hatte.

Da müsst Ihr schon selbst die bestimmten Leute ansprechen, die den Schritt schon getan haben und damit Leben und aus Erfahrung sprechen können.

Ich denke, es ist aber besser er behält seinen Namen, alleine schon wen der Schwierigkeit das er wohl nicht hier einen anderen Namen haben kann wie in Tunesien.

Nur warum geht es bei manchen?
Oder einige hier sagen nicht die Wahrheit. [nixweiss1]

Ich für meine Teil, spreche mit den Leuten, wo ich die Sicherheit habe, das ich mich richtig erkundigt habe.

Das Auswärtige Amt bietet dazu auch Beratungsstellen an, in jeder grossen Stadt.
[daumen]
Warten wir es einfach ab
Posted By: Cheker

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 10/02/2005 06:40

Du hattest gesagt, dass Du einen kennst. Bitte sag doch mal, wie der es gemacht hat, einen deutschen Namen anzunehmen?
Ob es welche im Forum gibt, ist Nebensache, die könnten sich ja melden, wenn sie mitlesen, ansprechen werde ich bestimmt niemanden, aber Du hast das konkrete Bsp. genannt, daher wäre es schön, wenn Du mal berichten könntest.....
Ich finde es schon komisch, dass Du gesagt bekommen hast, er kann den Deinen Namen annehmen, denn seinen Pass kann er nicht auf Deinen Namen ändern.....weil dies einfach in T nicht möglich ist.
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 10/02/2005 08:22

Zitat:
Selbst im Forum hier gibt es Tunesier die den Familiennamen der Frau angenommen hat
Steht der dann auch im tun. Pass? Wenn ja, würde ich den bzw. die betreffenden Tunesier gern mal kennen lernen!

Steffi, ich glaube, dass Du Dir nicht so ganz darüber im Klaren bist, was Du von Deinem zukünftigen Mann erwartest. Deshalb möchte ich versuchen ohne anmaßend zu sein, Dir zu erklären, dass es für einen Tunesier wahnsinnig wichtig ist, dass er Tunesier ist und dass er den Namen seiner Familie trägt. Das Verhältnis, das ein tunesischer Mann zu allen diesen Dingen hat, ist ein anderes wie Du oder ich es haben. Es ist ihm wichtig und er ist stolz darauf, dass er Tunesier aus der Familie xyz ist. Aus diesem Grunde glaube ich ganz einfach nicht, dass es auch nur einen Tunesier gibt, der seine Identität einfach beiseite läßt und seine Abstammung verleugnet.
Alle Tunesier, die ich kenne und das sind bestimmt nicht wenige, haben erstmal sehr lange überlegt, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Man muss dafür ja sowieso erstmal 3 Jahre in D sein und sehr viele andere Kriterien erfüllen, wie z.B. einen Sprachtest machen. Die meisten haben sich dann für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden, weil sie wussten, dass sie ihren tun. Pass zurück erhalten und somit noch Tunesier bleiben. Bei allen war klar, dass sie, wenn sie sich zwischen deutschem und tunesischem Pass entscheiden müßten, sie sich in jedem Fall für den tunesischen Pass entscheiden würden.
Da ich weiß, wie wichtig einem Tunesier das Land und die Familie sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum auch nur einen Tunesier gibt, der seinen Pass abgegeben, einen deutschen Nachnamen angenommen und seinen Pass nicht wieder abgeholt hat. In diesem tunesischen Pass, den man sich nach Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft bei der Botschaft wieder abholen kann (funktioniert in D auch nur, weil es einem Tunesier unmöglich ist, aus der tun. Staatsbürgerschaft entlassen zu werden), steht dann nach wie vor der tun. Nachname. Es wird nicht funktionieren und ich glaube auch nicht, dass Dein Mann auf sein Land und seine Familie für Dich verzichten wird - denn darauf würde es hinauslaufen, da er als Tunesier nur mit seinem tunesischen Pass in Tunesien einreisen kann. Ich möchte Dich bitten, mal etwas die tun. Seite zu sehen - Kultur, Tradition etc. Da hat Vaterland und Familie einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Vielleicht solltest Du ein wenig Albert Memmi u.ä. Schriftsteller lesen, um etwas mehr Verständnis für das Land und die Menschen Deines zukünftigen Mannes zu bekommen.
Halte mich jetzt bitte nicht für arrogant, dass ich Dir hier so offen meine Sicht der Dinge geschildert habe. Ich habe halt mittlerweile sehr viele Jahre Erfahrung mit der tun. Mentalität und möchte nur versuchen, Dich vor unüberlegten Schritten zu bewahren.

LG Anna
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 10/02/2005 18:54

Hallo Anna,

das zeigt das Du meine Nachrichten nicht richtig gelesen hast.

Mein zukünfiger Mann kann selbst entscheiden - welchen Namen er tragen möchte.

Er hat keinen Problem damit, den Nachnamen von mir anzunehmen. Er ist nicht fanatisch auf sein Land, Mentalität oder sonst etwas. Er liebt sein Land, sowie ich Deutschland liebe.

Jeder liebt wohl seine Umgebung wo man aufgewachsen ist.
Des weiteren habe ich schon gesagt, das er das wohl besser nicht macht, da er ja dann seinen Tunesischen Pass später nicht mehr verlängern kann und seine tunesische Staatsbürgerschaft nicht ablegen kann.

Er wird sich da selbst erkundigen und sich dann entscheiden müssen. Ich werde Ihm auch raten, das er seinen Namen behält und ich meinen .

Ich finde Deine Informationen nicht schlecht und fühle mich sicherlich nicht angegriffen, denn ich bin froh, das Inchallah nicht alle Menschen ( egal ob Ausländer oder nicht ) gleich sind.

Und ich kenne (nicht persönlich) leider genügend Ausländer, die sich nur Europäische Frauen genommen haben - die heile Welt 5 Jahre vorgespielt haben und dann sich eine andere Frau genommen haben und in Deutschland geblieben sind.

Wenn Du jemanden näher kennst , der auf einer Ausländerbehörde arbeitet, die können Dir mal genau Scheidungzahlen nennen, nach dem Sie die Deutsche Staatsbürgerschaft in der Tasche hatten.

Ich bin nur froh, das es überall schwarze Schafe ...............

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 10/02/2005 18:59

Achja , ich habe alleine von 2 Leuten hier gelesen, das der t.Mann - den Namen der Frau angenommen hat.

Ich habe keine Ahnung, wie die das gemacht haben mit seinen Pass.

Da müsst Ihr die betreffenden Personen schon selbst fragen.

Dann weiss ich von einem, der hat den Namen angenommen! Hat kein Land in Tunesien - nur eine sehr kleine Familie und ich weiss nicht, ob er mal wieder nach Tunesien will oder nicht und wie er das mit seinem Pass gemacht hat.

Denn damals als ich mit den Menschen Kontakt hatte, da habe ich mich noch nicht mit diesen Fragen beschäftigen müssen.
Posted By: lorekim

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/02/2005 03:16

Zitat:
Bei allen war klar, dass sie, wenn sie sich zwischen deutschem und tunesischem Pass entscheiden müßten, sie sich in jedem Fall für den tunesischen Pass entscheiden würden.

Hallo Anna,
das würde mein Mann nicht tun, er hat ebensowenig Nationalstolz wie ich, und wenn ich im heute sage das er zum Konsulat muss um seinen tun. Pass zu holen, dann höre ich ihn jetzt schon fluchen [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/02/2005 07:07

Hallo Lorekim,

was meinst Du, wie er fluchen würde, wenn er ihn nicht zurück erhalten würde.... [Breites Grinsen]

LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/02/2005 09:01

@Anna,
noch eine Frage "Warum kann ein Ex-Tunesier mit deutschem Namen und deutschem Pass nicht wie jeder andere Deutsche zum Urlaub machen in T einreisen?" Verstehe ich nicht....

Ganz davon abgesehen haben wir damals auch überlegt welcher Nachname...hatte sich aber relativ schnell erledigt, da sein Vorname und mein Mädchenname zusammen ganz grauenhaft klingen [weinen1]

Zitat:
Bei allen war klar, dass sie, wenn sie sich zwischen deutschem und tunesischem Pass entscheiden müßten, sie sich in jedem Fall für den tunesischen Pass entscheiden würden.
Wenn es nich die schon mehrfach beschriebenen Probleme nach sich ziehen würde, dann würden sich wahrscheinlich etliche T für den dt. Pass entscheiden. (zumindest Jene, die hier dauerhaft leben wollen).
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/02/2005 09:06

Hallo Alexandra,

da ein Tunesier nur mit tun. Pass in T einreisen kann. In dem deutschen Pass stände dann ja auch der tun. Geburtsort und spätestens dann würde er als Tunesier "erkannt" werden und müßte eben den tun. Pass vorlegen.

Zitat:
Wenn es nich die schon mehrfach beschriebenen Probleme nach sich ziehen würde, dann würden sich wahrscheinlich etliche T für den dt. Pass entscheiden
Ja, aber die Probleme sind ja da und da wohl jeder Tunesier darüber informiert ist, wird er das Risiko wohl nicht eingehen.

LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/02/2005 10:14

Achso...der Geburtsort...an den hatte ich gar nicht gedacht.

@Anna,
...dein Beitrag klang eher so, als ob sich die meisten T für den tunesischen Pass entscheiden, da sie damit ihren Nationalstolz, Kultur ect. verbinden. Also meintest du doch eher, dass das Hauptkriterium für die Entscheidung die daraus entstehenden Probleme sind, oder?
Posted By: Anonym

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/02/2005 10:47

@Alexandra: ich denke, dass beides ein Grund sein dürfte.
Posted By: Sussu

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 11/02/2005 19:50

Würde denn jemand von euch seinen deutschen Pass völlig ohne mit der Wimper zu zucken hergeben um eine andere Nationalität anzunehmen?  -

Ich kann die Tunesier gut verstehen, die deutsche Staatsbürgerschaft nur anzunehmen, weil sie wissen dass der tunesische Pass so oder so zurückgegeben wird (und ja auch gebraucht wird). Nicht nur wegen der Probleme sondern auch weil es einfach das Heimatland ist  - .

LG
Sussu
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 12/02/2005 15:09

Ein Tunesier würde eh nicht sofort nach der Heirat den Deustchen Paß bekommen. Wenn dies so leicht ginge, würde dies sicher jeder machen, fünf Tage verheiratet den Deutschen Paß abholen und scheiden lassen, das wäre ja zu leicht.

Wer das neue Ausländergesetz kennt, welche am 01.01.05 in kraft getreten ist, weiß das jetzt vieles noch schwerer geworden ist.

Es beginnt allein bei der Ablehnung eines Touristenvisum welches laut § 77 Absatz 2 des deutschen Aufenthaltsgesetz lautet es:
(2) Die Versagung und die Beschränkung eines Visums und eines Passersatzes vor der Einreise bedürfen keiner Begründung und Rechtsbehelfsbelehrung; die Versagung an der Grenze bedarf auch nicht der Schriftform.

Jeder kann sich hierzu das ganze Gesetz genauer durchlesen und ich empfehle dies auch jeden:

http://www.aufenthaltstitel.de/aufenthaltsg.html#77

Ich werde dazu auch noch ein extra Thema eröffnen da ich zur Zeit sehr viele dieser Fragen auf dem Tisch liegen habe.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 14/02/2005 09:39

Ich möchte noch kurz zum Familiennamen etwas schreiben.....bin ja erst gerade wieder aus Tunesien zurückgekommen....Ich habe es wieder bei der Ein-und Ausreise erlebt, dass die Tunesier am Zoll den Familiennamen bei der Frau auch nicht akzeptieren......ich meine ich habe fast 20 Jahre meinen tunesischen Familiennamen und habe absolut nichts mehr mit meinem Schweizer Namen zu tun......dort besteht man jedesmal darauf, dass das mein Familiennamen sei und der tun. der meines Mannes!!!!! Ich ärgere mich jedesmal.....
Posted By: lorekim

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 15/02/2005 01:41

Zitat:


was meinst Du, wie er fluchen würde, wenn er ihn nicht zurück erhalten würde....

LG Anna

[Breites Grinsen] nee Anna so ist das nicht, denn jetzt können wir am Freitag bei dem sch.... Wetter nach München fahren und diesen Pass abholen, und er hat wirklich geflucht vor allem daß das Konsulat einen nicht über die Sachlage aufklärt. Das wäre für uns bei der Einreise wahrscheinlich ein schönes Fiasko geworden. Er fliegt jetzt das erste mal nach 6 Jahren wieder nach Tunesien und das auch nur weil seine Mutter nicht mehr ganz gesund ist.
Ich wollte lieber 14 Tage fliegen, aber er sagte 8 Tage reichen sonst wird mir das zuviel. [Breites Grinsen] und wir können doch dann in unseren Resturlaub irgendwo anders hinfliegen. Hab ich auch nichts dagegen [Breites Grinsen]
Posted By: steffihamm

Re: Ein- und Ausreise mit Kind - 15/02/2005 21:04

[daumen] hihi, schön gesagt!!

Aber 6 Jahre ohne Tunesien ist auch schon ganz schön hart. [Ha!]

Hauptsache Ihr seid glücklich und Euch geht es gut.
[daumen]
Ich hoffe der Schwiegermutter geht es auch wieder besser.
© 2024 Tunesienforum