forum.tunesien.com

Heirat - Bin etwas verwirrt!

Posted By: Gako

Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 07:13

Mein Freund und ich werden nun doch in Tunesien heiraten. Wir haben letzte Woche zusammen seine Papiere in Tunesien fertig gemacht (was für eine Rennerei!) und mit denen bin ich dann gestern auf´s Standesamt hier in Deutschland. Die Dame dort ist super freundlich und auch sehr hilfsbereit (hat mir auch gleich das Ehefähigkeitszeugnis fertig gemacht), aber alles wusste sie auch nicht. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir sie beantworten könnt.

1) Die Standesbeamtin sagte mir, dass ich mit meinem Ehefähigkeitszeugnis vor der Hochzeit zur Deutschen Botschaft in Tunis gehen muss. Die Dame von der Tunesischen Botschaft in Düsseldorf sagte aber, dass ich das nicht muss, sondern erst nach der Hochzeit mit der Heiratsurkunde. Was ist denn nun richtig?

2) In Tunesien haben wir einen Notar gefragt, ob die das Attest auch von einem deutschen Arzt akzeptieren, da ich ungern zu einem tunesischen Arzt gehen möchte. Dieser meinte das wäre kein Problem. Ich war gestern bei meinem Doc, doch der wusste nicht so genau, was er machen bzw. schreiben soll. Mein Freund meinte, dass es reichen würde, wenn er mir einfach ein Attest schreibt und bestätigt, dass ich gesund bin. Muss ich denn nicht ein Blutbild und Aids-Test machen?

3) Wir wollen nach der Hochzeit gleich sein Visum beantragen. Braucht er dazu eine Einladung von mir? So eine, wie man auch für ein Touristen-Visum macht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 07:18

Hallo Gako,
1.; Du musst mit dem Ehefähigkeitszeugnis zur deutschen Botschaft in Tunis, dort wird es übersetzt (auch wenn es eh shcon 3-sprachig ist) und legalisiert, dann geht ihr zum Standesamt.
2.; wie ich bereits mehrmals schrieb, wurden wir da abgezockt, mit dem Arzt...die meisten anderen hier gingen wohl zum Arzt in Tn. und kriegten gegen ein paar Dinar das Gesundheitszeugnis...wir brauchten damals übrigens sogar irgendso ein Formblatt, was man noch bei irgend nem Amt abholen musste, aber dieser Arzt hatte sie ech nicht mehr alle...also...geh in Tunesien zum Arzt...
3.; Nein, ihr geht mit der legalisierten übersetzten Heiratsurkunde und den ausgefüllten Visumanträgen zur deutschen Botschaft in Tunis. Das ist alles....(also außer Passbilder, sein Reisepass, etc...)...du brauchst erstmal nichts...du brauchst noch nicht mal mit...das wird dann alles bei der AB in Deutschland geklärt....

Ja mööönsch Gako...kannste du ja bald den Prinzen verwöhnen zuhause... [Ha!]
Viel Glück und liebe Grüße
Katja
Posted By: Clabou

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 08:04

Hallo Gako,

zu 1.) und 3.) noch zuzufügen: Mit der Heiratsurkunde (nach der Heirat *logisch*) müßt ihr folgende Reihenfolge einhalten:
- Vorbeglaubigung durch die Bezirksregierung (Gouvernorat)
- Vorbeglaubigung durch das tun. Außenministerium (Ministère des Affaires Etrengères; Tunis)
- Legalisierung der Heiratsurkunde von der
deutschen Botschaft in Tunis.
- Beglaubigte Übersetzung der Heiratsurkunde
- Visumsantrag bei der deutschen Botschaft in
Tunis zur "Familienzusammenführung" stellen

So war es ganz genau bei uns. Und mit der Heiratsurkunde geht ihr dann zusammen (wenn er dann in D ist), aufs Standesamt (wenn Ihr ihn angemeldet habt) und legt diese Heiratsurkunde mit Übersetzung vor und dann wird sie anerkannt.

zu 2.) Mach Dir keine Sorgen wegen dem Arzt. Ich bekam ein Gesundheitszeugnis, ohne daß mich je der Arzt gesehen hat - in Tn. Wenn das Dein Freund auch so regeln kann ist es kurz und schmerzlos [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Gruß
Claudia
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 08:19

aber doch nicht das Ehefähigkeitszeugnis?????
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 09:59

Danke für Eure Antworten!
Er braucht wirklich keine Einladung für das Visum nach der Hochzeit? Muss ich noch was in Deutschland machen, melden oder so?

@Katja: Wie meinst Du das jetzt? Doch nicht das Ehefähigkeitszeugnis?
Posted By: Lisa03

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 10:03

Hallo Gako,
PN für Dich
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 10:11

das Ehefähigkeitszeugnis muss nicht zu den tunesischen Behörden zum Legalisieren..das muss nur VORM Standesamt zur dt. Botschaft in Tunis...das meinte ich...die Heiratsurkunde muss zu den tunesischen Behörden, BEVOR du sie zur dt. Botschaft nach Tunis gibst....
Nein, Du brauchst 100 pro keine Einladung...wallah!.. [Ha!]
Posted By: gluehwuermchen

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 23:03

Hallo Gako,

ich würde dir raten, wenn du oder dein Freund das Ehefähigkeitszeugnis auf der Botschaft übersetzen läßt, gleich 2 Anträge für das Familienzusammenführungsvisum mitzunehmen.
Dann kannst du das ganze gleich mit deinem Mann zusammen ausfüllen.

Melden kannst du deinen Mann erst, wenn er in D ist. Wenn du deinen Namen behältst, braucht du auch nicht auf´s Standesamt zu gehen. Die Meldestelle ändert das automatisch im Computer ab, wenn sie die Heiratsurkunde vorliegen haben.
Zumindest ist das ist München so...

Wegen diesem Gesundheitszeugnis würde ich mir auch keine Sorgen machen. Dein Freund soll sich doch vorher mal bei einem Arzt erkundigen, was er für diese beiden unscheinbaren Zettelchen haben möchte.
Mein Mann und ich sind 3 Tage vor der Hochzeit zu einem Arzt gegangen. Er hatt mich nur gefragt ob ich Aids, Hepatitis oder eine andere schwere Krankheit habe. Nachdem ich dies verneint habe, hat er den Zettel unterschrieben. Das hat nur ein paar Dinar gekostet.

LG Kerstin.
Posted By: gluehwuermchen

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 23:05

Wann wollt ihr denn heiraten ?
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 23:25

Damit ich auch alles richtig mache, nochmal eine Frage: Mit meinem Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt kann ich direkt nach Tunesien, also es muss vorher zu keinem Amt oder Behörde hier in Deutschland! Richtig? Denn das sagte mir die Standesbeamtin und auch die Tunesische Botschaft.

@gluehwuermchen
Wenn alles so klappt, wie wir das vor haben, dann werden wir so Mitte/Ende Februar heiraten.
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 23:26

das ist richtig...damit musst du in D. nirgends hin...nur in Tunesien zur Deutschen Botschaft...
Posted By: Lisa03

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 23:33

Hallo,
also ich habe am 31.12. geheiratet. Mein Standesamt war auch unsicher. Also schickte ich ein Fax an die Dt. Botschaft mit der Frage, ob das Ehefähigkeitszeugnis von der Tun. Botschaft legalisiert werden muss. Die Antwort lautete eindeutig JA.
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 12:05

tja, dann haben wir hier wohl wieder den Fall, dass es bei jedem anders ist...
Unlogisch ist es aber trotzdem...aber ich weiss, mit Logik ist dem auch nicht beizukommen...
allerdings habe ich vorher noch nie gehört, dass irgendjemand zur tunesischen Botschaft in D. musste, um was zu legalisieren...

Tja Gako, sorry, wollte dich nicht fehlinformieren...bei uns war das so...
LG
Katja
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 12:18

Hilfe!!! Jetzt bin ich noch verwirrter [Durcheinander]

Wenn ich heute abend mit meinem Schatz telefoniere, dann werde ich ihm sagen, dass er den Standesbeamten fragen soll, was ich mit meinen Papieren machen muss. Der müsste es doch wissen, oder?
Posted By: Lisa03

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 12:26

theoretisch schon, ja...

Aber im Grunde musst Du Dir nur überlegen, ob Du auf Nummer sicher gehen willst oder nicht.
Posted By: nonamec

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 12:38

Hallo GaKo - laß dich nicht verwirren! Die Meinungen bzw. Erfahrungen gehen hier weit auseinander....

Wir haben am 27.12.03 geheiratet und wir brauchten kaum Papiere - hat uns alles insgesamt fürs besorgen nur 2,5 Tage gekostet und 2 Anrufe in der Deutschen Botschaft und einen bei meinem Standesamt vorweg. Wir brauchten keine Legalisierung der tunesischen Botschaft des EFH, einfach nur den Zusatzbogen der Deutschen Botschaft in Tunis.

Investiere lieber die paar cent und ruf dort selbst an - aber laß dich an die Vermittlung durchstellen und frage dort direkt!! "Bei Fragen zu Eheschließungen..." bekommst du nämlich nur den Text von der Internetseite vorgelesen...!! Bzw. dein Zukünftiger soll einfach nochmal genau nachfragen bei der Gemeinde - aber erklär ihm vorher genau, was du wissen willst, sonst kann selbst das schief gehen....

Viel Glück!!
Posted By: nonamec

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 12:43

PS: "Lisa03" und ich haben im gleichen Standesamt geheiratet - du siehst: bei jedem ist´s anders!
Posted By: maboula1505

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 17:28

Hallo Gako,

ich habe am 06.11.2002 in Hammam Sousse geheiratet.
ich habe damals mein Ehefähigkeitszeugniss nirgends beglaubigen lassen (weder hier tunische botschaft noch in ´Tunis von der deutschen Botschaft)
Das Gesundheitszeugniss war so das Du vom Standesamt einen vorgefertigten Bogen bekommst den der Arzt in Tunis ausfüllt. Wir haben damals 25,-TND bezahlt eine halbe Stunde gewartet und nichteinmal den Arzt gesehen.
Nach der Hochzeit bekommt Dein Mann ein Familienstammbuch. Mit diesem und der heiratsurkunde sowie seinem Pass,Geburtsurkunde fährt er dann zur Deutschen Botschaft und stellt den Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung. Und damit es schnell geht musst Du dann hier in Deutschland bei Deiner zuständigen Ausländerbehörde Druck machen. Unser Visa hat damals genau 1 Monat gedauert bis es im pass eingetragen war, aber ich habe auch jede Woche 2 mal hier auf dem Amt angerufen.
wenn Du noch fragen haben solltest kannst Du dich gerne jeder zeit melden.

Alles Gute für Dich und Deinen mann

Sandra
Posted By: Clabou

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 18:02

@ Katja,
wenn Du nach meinem Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du erkannt, daß ich schreibe mit zuzufügen und dann alles mit der Heiratsurkunde. Vom Ehefähigkeitszeugnis habe ich nichts geschrieben.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 30/01/2004 18:52

Merkblatt für die Eheschliessung mit tunesischen Staatsangehörigen



Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tunis ist nicht zur Vornahme von Eheschließungen ermächtigt. Die Trauung in Tunesien kann also nur vor dem zuständigen tunesischen Standesbeamten erfolgen.

Eheschliessung in Tunesien

Der tunesische Standesbeamte verlangt von dem deutschen Verlobten folgende Unterlagen:

Ehefähigkeitszeugnis, mit einer von der Botschaft gefertigten französischsprachigen ergänzenden Bescheinigung
Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde mit beglaubigter französischer Übersetzung
Geburtsurkunde neueren Datums mit beglaubigter französischer Übersetzung
Reisepaß oder sonstigen Nachweis der Staatsangehörigkeit
von einem in Tunesien ansässigen Arzt ausgestelltes medizinisches Gesundheitszeugnis
ggfs. Heirats- oder Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter französischer Übersetzung
Bei der Eheschließung eines deutschen Staatsangehörigen mit einer tunesischen Verlobten wird eine Bescheinigung eines islamischen Geistlichen verlangt, aus der hervorgeht, daß der nicht-muslimische Verlobte zum Islam übergetreten ist. Bei der Eheschließung eines tunesischen Verlobten mit einer deutschen Staatsangehörigen bzw. bei einer Eheschließung zwischen zwei nicht muslimischen Ausländern wird diese Bescheinigung nicht verlangt.
Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige tunesische Standesamt erteilen! Die/der tunesische Verlobte sollte sich unmittelbar mit diesem in Verbindung setzen.

Für die Unterlagen (Punkte 2,3 und 6) ist grundsätzlich eine Übersetzung durch einen staatlich anerkannten Übersetzer ausreichend.

Das Ehefähigkeitszeugnis kann nur auf Antrag von dem für Sie zuständigen Standesamt (i.d.R. letzter Wohnsitz) in Deutschland, - nicht aber von der Botschaft - ausgestellt werden.

Folgende Unterlagen sind hierzu erforderlich:

a) deutsche/r Verlobte/r:
Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde
Geburtsurkunde
Reisepaß oder anderen Nachweis der Staatsangehörigkeit
ggfs. Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen

b) tunesische/r Verlobte/r:

legalisierte Geburtsurkunde (Certificat de naissance) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
legalisierte Meldebescheinigung (Certificat de résidence) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
legalisierte eidesstattliche Erklärung über den Personenstand (Déclaration sur l'honneur) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
beglaubigte Photokopie des Passes
ggfs. legalisierte Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter deutscher Übersetzung

Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige deutsche Standesamt erteilen!

Die Legalisation bestätigt die Echtheit der Urkunde und erfolgt ausschließlich durch entsprechenden Stempelaufdruck auf dem Original (nicht auf Übersetzungen oder Photokopien!!!)

Folgende Behörden müssen ihren Legalisationsvermerk nacheinander anbringen:

I) Urkunden der Standesämter und sonstigen Verwaltungsbehörden

Gouvernorat
Ministère des Affaires Etrangères/Direction des Affaires Consulaires, Avenue de la Ligue Arabe, Nord Hilton, 1002 Tunis - Belvédère Tel.: 71 84 75 00, 71 84 70 10
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis
II) Urkunden der Justizbehörden (Urteile, Gerichtsbeschlüsse)

Ministère de la Justice, Bd.Bab Bénat, 1006 Tunis-La Kasbah
Tel: 71 56 14 40
Ministère des Affaires Etrangères, Adresse wie oben
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis
Anträge auf Erteilung eines Visums zur Familienzusammenführung können bei der Botschaft unter Vorlage des Reisepasses, zweier Passbilder sowie der legalisierten und in die deutsche Sprache übersetzten Heiratsurkunde gestellt werden. Für dieses Visum ist die Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde zwingend vorgeschrieben. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 - 8 Wochen. Weitergehende Auskünfte erteilt Ihnen die Visa-Abteilung der Botschaft


http://www.tunis.diplo.de/de/informationen/service/Eheschliessung.html
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 31/01/2004 08:35

@Clabou:
ich möchte mich bei dir aufrichtig entschuldigen, dass mir der entsetzliche Fehler unterlaufen ist, Deinen Beitrag missverstanden zu haben. Das hat sicherlich damit zu tun, dass Du
"Zu 1., und 3.;" geschrieben hast und ich mich dann nicht intensiver damit auseinandergesetzt habe, wie du das gemeint haben könntest.
Viele schuldbewusste Grüße
Katja
Posted By: dschaescha

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 02/02/2004 23:25

@ Gako

Nachdem wir ja beide das gleiche vorhaben und auch noch fast zur gleichen Zeit, habe ich das ganze Thema auch schon durchgekaut (von wegen meine Papiere hier beglaubigen lassen).

Ich hab meinen Schatz auf's Standesamt in Tunesien geschickt um nachzufragen, welche Beglaubigung (bzw. Legalisierung) die da jetzt haben wollen (mir hat man nämlich schon 2 verschiedene Versionen erzählt: 1. Erst auf's nächste Regierungspräsidium und dann zur tn. Botschaft und 2. Erst zum OLG und dann tn. Botschaft)

Auf dem Standesamt in TN hat man meinem Schatz gesagt, dass sie keine Legalisation wollen, nur nen offiziellen Stempel von den ausstellenden Behörden (aber der ist ja eh drauf).

Ich hab dann aber auch, um sicher zu gehen, auf der tn. Botschaft angerufen. Nachdem ich da schon nen alten Bekannten sitzen hab, der für Rechtsfragen zuständig ist,hab ich den mal gleich drauf angesprochen.
Er hat sofort gesagt, dass das alles überhaupt nicht nötig sei, ausser man habe gerichtliche Urteile. Die müssen dann legalisiert werden.

Ich hoffe, es hilft ein bisschen.

Vielleicht laufen wir uns in TN sogar über den Weg (wobei das schon ein sehr grosser Zufall sein müsste).

Ich wünsche euch dass alles glatt geht und wir können uns ja dann, wenn wir wieder da sind (und bei uns beiden alles gut gegangen ist) unsre Hochzeitsgeschichtle erzählen.

Gruss
Das Huhn
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 03/02/2004 05:59

@dschaescha

Das hatte uns damals auch der Notar gesagt, bei dem wir die Paßkopie beglaubigt haben. Auch habe ich auf der Tunesischen Botschaft angerufen und die haben mir das auch bestätigt, dass ich in Deutschland nichts weiter mit meinen Papieren machen muss. Außer ich war schon verheiratet oder wir würden in Deutschland heiraten. Mein Schatz geht aber heute auf´s Standesamt und fragt dort nochmal nach. Sicher ist sicher!
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 06:10

So, gestern war mein Freund auf dem Standesamt und hat dort nochmal nachgefragt bzgl. meiner Papiere. Die wollen von mir:

- Geburtsurkunde
- Ehefähigkeitszeugnis
- Ausweis
- Paßbild
- Attest vom Arzt

Der Beamte sagte, dass ich nur auf die Deutsche Botschaft muß und mein Ehefähigkeitszeugnis "autorisieren" lassen muß. Was genau meinen die damit?
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 07:38

Du fährst mit dem Teil nach Tunis zur Botschaft, morgens...nachmittags holst du's beglaubigt wieder ab. Das ist alles.
LG
Katja
Posted By: Koarlvoda

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 08:18

Eine "Beglaubigung" ist - vereinfacht gesagt - die Bestätigung einer Behörde, dass das Dokument echt ist (Amtssiegel / Unterschrift).
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 08:27

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es sowas wie die Legalisierung ist. Wollte nur nachfragen um sicher zu sein. Danke!
Posted By: nonamec

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 08:34

Du bekommst eine französische Übersetzung deines EFZ - einen Bogen, auf dem steht, daß du (Name, Vorname) dort bist, um (Name, Vorname) zu heiraten und daß dein Standesamt dir bestätigt hat, daß du es darfst. Mehr ist es nicht.

Wir haben alles abgegeben und auf der Quittung schreibt die gute die Uhrzeit / Termin, wann ihr alles wieder abholen könnt: bei uns war es eine Stunde später.
Posted By: gluehwuermchen

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 10:53

Wenn ihr das Ehefähigkeitszeugniss wieder abholt, kontrolliert bitte gleich eure Namen, ob die richtig geschrieben sind.

Bei mir haben sie nicht Kerstin sondern Cristin geschrieben... [Wütend]

LG Kerstin
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 10:55

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
das war wohl ein Freudscher Verschreiber... [Winken]
Posted By: gluehwuermchen

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 23:03

[Breites Grinsen]
Posted By: gluehwuermchen

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 23:12

Ich war auch sehr erstaunt, denn normalerweise macht die Botschaft ja keine Fehler... [Ha!] [Winken]

Und nach der Hochzeit, haben sie die Legalisierung auf die Kopie der Heiratsurkunde gemacht und nicht auf das Original.

Als mein Mann dann nochmal nach Tunis gefahren ist, musste er dann gnädiger Weise für die zweite Leg. nur die Hälfte bezahlen.
Ich habe dann auf der Botschaft angerufen und mich beschwert, aber da versicherte man mir, das bei ihnen keine Fehler gemacht werden. [Breites Grinsen] bla bla bla

LG Kerstin
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 12:50

@all
Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Ratschläge! Ich sehe jetzt schon etwas klarer und bin nicht mehr so verwirrt [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/02/2004 15:08

dann kannst Du ja jetzt das Schürzchen anziehen und dich auf deine Gatinnenrolle freuen...
 -
LG
Katja
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 05/02/2004 05:49

@Katja

Du weißt doch, dass ich dafür geboren bin [Breites Grinsen]
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 06/02/2004 05:48

Es ist ja echt heftig was es für Unterschiede bei den Standesämtern gibt. Mein Freund hat sich erst in Tazarka über die Papiere informiert und dann in Nabeul. Nabeul will meine Papiere in Arabisch und für Tazarka reichen meine int. Papiere. Nabeul braucht 1-2 Wochen für die Heiratsurkunde und Tazarka nur einen Tag! Es wäre doch viel einfacher, wenn es für die Standesämter eine Richtlinie in Sachen Papiere etc. gäbe. Aber da das ja noch nichtmal in Deutschland möglich ist, wieso soll es dann woanders einfacher sein?!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 06/02/2004 06:42

Das ist aber an diesem zwei Orten abslout normal denn Nabeul ist viel größer und ich kann mir vorstellen das dort einige Binantionale Ehen geschlossen werden. In Tazarka was viele gar nicht kennen wird dies nicht so sein.
Ich kann mir deshalb vorstellen das 1. die Bearbeitungszeit anders ist und sie auch nicht so großen Wert auf die Sprache der papiere legen, was aber nicht heißen muß das die Eheschließung nicht okay ist.

Hier bei mir in der Behörde geht es auch recht schnell, im Vergleich zu einer anderen großen Stadt in Deutschland wo man schon eine längere Bearbeitungszeit hat.

Claudia
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 10:13

Liebe Gruesse aus Nabeul/Tazarka an alle!

Hat alles geklappt mit meinen Papieren! Ich musste sie nicht uebersetzen lassen und brauchte auch keine Autorisierung von der Botschaft. Das Standesamt hat sie so akzeptiert wie sie sind und wir konnten gestern schon heiraten!!!
Posted By: Anonym

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 10:22

Herzlichen Glückwunsch, Gako [Lächeln]
und das postest Du so nebenbei???? [hammer]
LG
Katja
Posted By: nicki_sami

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 10:33

von mir auch "herzlichen glückwunsch"!!! [daumen]
freu mich für euch beide...

hoffentlich bist du bald wieder da und erzählst uns alles [Breites Grinsen]

*bussi*
Posted By: Naduna

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 10:39

Hi Gaby,

herzlichen Glückwunsch [rockband]
Na, dann ist es wohl mit dem Namen Kopf bei Dir vorbei, ne [Breites Grinsen] .

Freue mich schon wenn Du zurückkommst auf die Photos! LG Nadine

PS:Viele Grüsse an Tunesien!
Posted By: nonamec

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 10:52

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und alles liebe für euch!!!
[winken2]
Kristina
Posted By: Koarlvoda

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 23:25

Das ging ja jetzt wie der Blitz!
Alles Liebe und Gute - mögen eure Tage nur nach Jasmin duften (diesen Wunsch habe ich einem Tunesier geklaut).
[daumen]
Karl
Posted By: speedo

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 12:05

@ Gako

Von mir auch nochmal alles Gute!!!!!
Vielen Dank für deine Hilfe, das mitnehmen der Papiere hat unwahrscheinlich viel Zeit gebracht, Mourad war heut schon in Tunis und hat das Visa beantragt... jetzt müssen wir mal abwarten...

LG Steffi
Posted By: meryam

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 17:22

Hallo Gako,
auch von mir alles Gute! Das ging aber echt sehr schnell! Aber umso besser für euch, gelle?! [Winken]

LG Meryam
Posted By: Devils-Bride

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 17:30

Hi Gako,
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Jetzt bist Du ja doch schneller als ich!

Liebe Grüsse,
Katrina
Posted By: Shadya

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 19:02

Hallo,

von mir auch die herzlichsten Glückwünsche !!!

Bin auch noch etwas verwirrt , was die Papiere betrifft !!!

Hat jemand von Euch in Zarzis geheiratet ?
Welche Papiere wollten die von Euch ?

Wie ist das wenn man schon mal geschieden ist ?
Brauch ich da meine Scheidungsurkunde ?
Muß ich die hier nochmals beglaubigen lassen ? ( oder sonst irgendwas damit machen )

Ich kenne die offiziellen Anforderungen in Bezug auf die Papiere. Aber da viele von Euch nun doch ganz unterschiedliche Papiere vorlegen mußten , frag ich doch lieber nochmal. Speziell in Bezug auf das Standesamt in Zarzis. Meinem "Mann" wurde gesagt , ich bräuchte nur das Ehefähigkeitszeugnis , Geburtsurkunde und Pass. ( Damit muß ich vorher zur Deutschen Botschaft ?? )

Liebe Grüße , einen schönen Abend und ....DANKE !

Shadya
Posted By: Sama

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 20:24

Warum ist heiraten sooooo kompliziert ? [Durcheinander] [Boah!] [hilfe] [weinen1] Was man da alles braucht dazu... da vergeht einem das Heiraten ja...!
Posted By: kenza

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 12/02/2004 21:48

Liebe Gaby,

ich wünsch Euch beiden und alles, alles Gute zur Eurer Hochzeit und für Eure weitere Zukunft.

[rockband]

Nicole
Posted By: gluehwuermchen

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 13/02/2004 08:36

@ Gako

Auch von mir die besten Wünsche zu eurer Hochzeit.
 -

LG Kerstin
Posted By: julia_slah

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 13/02/2004 23:50

hi gabi,
natürlich auch von uns alles alles liebe und hoffentlich geht nun alles mit eurem familienzusammenführungsvisum ganz schnell.
sehen uns ja dann spätestens in düsseldorf, hoffe doch das du schon früher mal vorbei schaust

lg julia slah und yonas
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 18/02/2004 07:09

@all

Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche! Tja, jetzt bin ich wieder zuhause. Leider ohne meinen Mann! Wir haben am Montag den Antrag zur Familienzusammenführung gestellt und hoffen, dass es nicht sooooo lange dauert. Ausserdem wurde mein Mann bei der Antragsstellung schon gleich befragt. War das bei Euch auch so?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es nun so schnell und einfach ging mit dem Heiraten. Wir sind letzte Woche Dienstag gleich zu dem Arzt und der hat uns - ohne Untersuchung - dieses Attest ausgestellt. Danach gings zum Standesamt und nach einer kurzen Diskussion wegen meinem Ehefähigkeitszeugnis, haben wir dann für Mittwoch um 13:00 Uhr den Termin bekommen!

Jetzt kann ich endlich auch mal Fragen beantworten und nicht immer nur stellen [Breites Grinsen]

Ich drücke allen, die vorhaben zu heiraten, die Daumen, dass es bei Euch auch so einfach ist.

Liebe Grüsse
Posted By: nonamec

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 18/02/2004 08:16

@gako: du mußt einfach ein wenig hinterher sein und nachfragen - höflich und nicht nervend sein! [Schüchtern] Dann wird das schon. Als wir das Visum beantragt haben, wurden ihm 2,3 Fragen gestellt und das war´s. Hier war ich dann auf der Ausländerbehörde, die haben eine Kopie meines Personalausweises gemacht und sofort das ok nach Tunis gefaxt. Nun hat er das Visum in der Tasche und alles ist ok!! [Breites Grinsen]
Ich wünsch dir viel Glück, daß es bei euch auch so reibungslos läuft!! [daumen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 18/02/2004 09:07

Ich freue mich für euch beide das alles so gut und schnell geklappt hat, den Rest bekommt ihr auch noch alles gut hin.

Claudia
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 19/02/2004 05:58

Jetzt muß ich leider doch wieder eine Frage stellen [Breites Grinsen] Mein Mann hat mich gestern gefragt, ob er irgendwelche Papiere (Geburtsturkunde etc.) von sich mitbringen muß, wenn er nach Deutschland kommt. Ausserdem habe ich im Forum mal gelesen - finde den Beitrag aber nicht mehr -, dass er sich hier von der tun. Botschaft einen Pass ausstellen lassen muß. Stimmt das?
Posted By: Gwin

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 04/03/2004 14:56

Okay, dann gebe ich jetzt auch mal zu, dass ich langsam nicht mehr durchblicke bezüglich der ganzen Papiere!
Ich habe seine Unterlagen für mein Ehefähigkeitszeugniss...das wird bearbeitet!
Jetzt habe ich vor meine Meldebescheinigung bzw meine Geburtsurkunde hier in Deutschland schon übersetzten zu lassen, kann ich die auch hier von einem Amt legalisieren lassen oder muß ich damit zur tun. Botschaft (die machen doch sonst die Legalisierungen, oder noch wer anders?)?
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 05/03/2004 06:17

@Gwin
Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war. Ich musste meine Papiere nicht legalisieren lassen. Die haben sie so akzeptiert wie ich sie mitgebracht habe. Waren nicht mal übersetzt, da ich ein internationales Ehefähigkeitszeugnis und eine int. Geburtsurkunde hatte. Meine Meldebescheinigung wollten die nicht haben. Am besten ist, wenn Dein Freund zu dem Standesamt geht, wo Ihr heiraten wollt und dort nachfragt was genau die verlangen.
Posted By: nonamec

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 05/03/2004 09:11

@gako: Guten morgen! Im Prinzip braucht er erstmal nichts weiter mitbringen als seinen Pass. Die Heiratsurkunde mit Übersetzung benötigt ihr auch überall. Er soll sich aber in jedem Fall Zeugnisse oder Arbeitsbescheinigungen mitbringen. Erstmal alles mitbringen - besser, als daß nachher etwas fehlt und ihr´s euch schicken lassen müßt! Wann kommt er denn???
Gruß.
Posted By: Gako

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 05/03/2004 09:42

@Kristina
Auch guten Morgen! Ich habe ihm auch gesagt, dass er alles was er an Papieren hat mitbringen soll. Eine Kopie unserer Heiratsurkunde und eine deutsche Übersetzung habe ich schonmal mitgenommen. Habe ich für meinen Arbeitgeber und das Einwohnermeldeamt gebraucht.
Tja, wann kommt mein Mann?! [nixweiss1] Wir haben am 16.02. den Antrag auf der Botschaft abgegeben. Jetzt habe ich schon öfters meine ABH angerufen, aber da sagt man mir immer nur: Wir bearbeiten die Unterlagen und melden uns dann schriftlich bei ihnen! Also, weiter anrufen und Daumen drücken!
Posted By: nonamec

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! - 05/03/2004 09:54

Ich drück euch die Daumen, daß alles schnell und ohne Komplikationen läuft! Kleiner Tip: ich weiß ja nicht, wie weit du von deiner ABH weg wohnst - aber geh selber dort vorbei! Am Telefon können sie dich schneller abwimmeln - aber wenn einer schon den Fuß in der Tür hat, können sie dich nicht ohne weiteres wegschicken. War bei uns auch so - ich hab dann noch mit Genuß die Gebühr für´s Fax nach Tunis bezahlt und mittlerweile hat er schon die Aufenthaltsgenehmigung und alle anderen Papiere! Also: nicht unterkriegen lassen + ich drück euch die Daumen!
Schöne Grüße [winken1] !
© 2024 Tunesienforum