forum.tunesien.com

Militär??????

Posted By: 8SuSu8

Militär?????? - 09/03/2003 18:57

Sagt mal weiß einer ob es bestimmte Altersregeln gibt im Bezug auf das Militär in tunesien???
Also wie bei uns von 18-27???glaub ich:)

LG Susu
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 09/03/2003 21:33

Hallo Susu!

Die Altersspanne für die Wehrpflichtigkeit liegt in Tunesien zwischen 20 und 40 Jahren!!!!
Die tunesischen Männer müssen also bis zu ihrem vierzigsten Lebensjahr damit rechnen, durch ein jährliches Schreiben zum Militärdienst aufgefordert zu werden, dem sie in aller Regel auch nachkommen müssen, es sei denn, sie haben gute Gründe (z. B. Studium, oder Familie MIT Kind)

Weigert sich ein Tunesier, den Militärdienst anzutreten und hat dafür keine anerkannte Begründung, so zieht ihm der Staat ein volles Jahr lang 60% (!!!) seines monatlichen Gehalts ein (womit er sich dann auch für den Rest seines Lebens von der Militärpflicht befreit). Keine schlechte Einnahmequelle für den Saat also, insbesonder wenn man bedenkt, dass diese Regelung seit kurzem auch für Frauen gilt! (Die meisten zahlen übrigens lieber, denn wer will schon seinenArbeitsplatz verlieren....)

Liebe Grüße
Amina [winken3]
Posted By: jambo

Re: Militär?????? - 09/03/2003 22:36

Hallo Amina!
Wie ist das mit den Frauen? Habe ich nicht verstanden...
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 09/03/2003 22:46

Hallo Jambo!

Seit ca. einem Jahr gilt die Wehrdienstpflicht auch für Frauen! Wenn sie den Wehrdienst ohne triftige Begründung (Ehe, Studium etc.) trotzdem nicht antritt, muß sie genauso wie der Mann, ein volles Jahr 60% ihres Gehalts abgeben. Dies ist wohl auch der Hauptgrund für die Einführung der Wehrpflicht für Frauen, denn welche Frau geht schon freiwillig zum Militär (da zahlen die meisten lieber).

Liebe Grüße
Amina
Posted By: Martha

Re: Militär?????? - 10/03/2003 12:58

Oder heiraten uns die Männer weg?? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 10/03/2003 14:01

Hallo Amina,
also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Wehrpflicht für Frauen. Könntest Du bitte eine Quelle oder ähnliches angeben.
Danke und LG
Katja
Posted By: Cheker

Re: Militär?????? - 10/03/2003 14:05

Das würde mich auch interessieren.
Ich kenne aber auf der anderen Seite Leute, die einen Brief vom Militär bekamen und nicht beachtet haben und die auch Jahre später nichts mehr gehört haben....Mir wurde gesagt, dass das heute nicht mehr so streng sei.
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 10/03/2003 15:35

Hallo zusammen!

Das mit dem Militärdienst für Frauen weiß ich von meinem Mann (und der weiß es haupsächlich dadurch, dass er in Tunesien Jura studiert hat)

Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie genau die Regierung das in der Praxis umsetzt.
Ich habe bereits ja schon erwähnt, dass die Frauen, die einberufen werde, in der Regel lieber zahlen (diese "Geldquelle" wird wohl auch der Hauptgrund für die Einführung des Militärdiensts für Frauen gewesen sein)
Ich habe übrigens gerade nach einer passenden Quelle im Internet gesucht, jedoch habe ich nichts geeignetes auf deutsch gefunden (nur französich).
Wen es interessiert kann ja selber nochmal nachforschen.

Liebe Grüße
Amina
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 10/03/2003 16:46

Wehrwesen
Es besteht eine selektiv angewandte Wehrpflicht mit einer Dauer von 12 Monaten. 1992 bestand die Armee aus 41.000 Mann. (Q1)


Q 1: Munzinger-Archiv/IH-Länder aktuell 8/94, 22/95, 17/97

Wehrpflicht für Frauen in Tunesien, bitte stelle mal die Französcischen Seiten aus dem Netz rein ich habe keine dazu gefunden, kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn es müssten ja dann auch extra Kassernen gebaut worden sein, für Frauen denn mit Männern zusammen werden sie sicher nicht wohnen oder schlafen.

Claudia
Posted By: Birgit

Re: Militär?????? - 10/03/2003 16:54

Weiß jemand, wie es mit dem Wehrdienst aussieht, wenn man verheiratet ist, aber kein gemeinsames Kind hat?
Mein Freund hat vor kurzem auch ein Schreiben gekriegt, daß er zum Wehrdienst muß. Jetzt ist er erstmal bis 31.05.2003 zurückgestellt worden. Wir hoffen, bis dann verheiratet zu sein. Muß er dann trotzdem zum Wehrdienst? Und wie ist das mit "freikaufen", wenn er hier in Deutschland lebt und kein eigenes Einkommen hat? Wonach richtet sich dann der Betrag, den er eventuell zahlen muß?

Birgit
Posted By: dschadda

Re: Militär?????? - 10/03/2003 16:55

Hallo,

ich hab' service militaire, tunisie, femmes gegoogelt und u.a. das gefunden:

africatime.com

Man muss im Archiv tauchen, daher kopier' ich den Artikel mit 'rein:

Service militaire pour les femmes en Tunisie à partir de 2003
(AFP 25/12/2002)

Les femmes en Tunisie seront appelées à effectuer un service militaire pendant douze mois à compter de l'année 2003, au même titre que les hommes, a-t-on appris mercredi au ministère de la Défense à Tunis.

Cette mesure, la première du genre dans la région, avait été annoncée par le ministre de la Défense, Dali Jazi, lors de la discussion du budget de son département pour 2003 à la Chambre tunisienne des députés.

Interrogée par l'AFP, une source autorisée du ministère de la Défense a affirmé qu'"il était temps d'appliquer le service militaire pour les jeunes filles, l'idée dans l'air depuis les années 1980 ayant eu le temps de mûrir".

La présence des femmes à tous les niveaux et dans tous les secteurs d'activités, ainsi que leur poids dans la vie active ont motivé la décision les rendant désormais redevables de servir sous les drapeaux.

Il s'agirait également d'une "application du principe de l'égalité des droits et devoirs" pour les Tunisiens et les Tunisiennes comme le stipule la loi, selon cette même source.

Les convocations des femmes devant accomplir leur service se fera en quatre sessions par an et concerneront les jeunes filles âgées de 20 ans et plus.

Une caserne spéciale, dirigée par des hauts cadres militaires féminins, s'apprête à accueillir le premier groupe de jeunes filles, la durée du service militaire devant se faire dans les mêmes conditions que pour les hommes.

Elles pourront choisir entre une durée complète du service militaire (un an) et les affectations individuelles dont la durée a été récemment ramenée de 25 à 15 jours. Ces affectations sont basées sur le versement pendant onze mois d'une partie du salaire des conscrits au profit d'un Fonds du service national tunisien.

"Cette dernière option conviendrait probablement le mieux au plus gros contingent de femmes", selon la source du ministère de la Défense. Quoiqu'en plus petit nombre que leurs collègues, des femmes officiers ont participé pour la première fois à la "Grande manoeuvre" annuelle des trois armes en novembre dernier en Tunisie.

La plupart des jeunes tunisiens tentent d'éviter le service militaire, l'armée n'accueillant actuellement que 25 à 30% de l'effectif appelé à servir, selon les estimations du ministère de la Défense.

Pour y remédier, un projet de réforme de la loi relative au service militaire est actuellement à l'examen pour inciter les jeunes, garçons et filles, à être plus nombreux à accomplir leur "devoir sacré", a-t-on indiqué de même source.

Suite à une politique d'émancipation féminine menée depuis l'indépendance de leur pays en 1956, les Tunisiennes ont investi le marché du travail, certaines occupant des emplois considérés comme traditionnellement masculins. Elles servent ainsi dans les corps de la police et de la gendarmerie depuis les années 1960.

© Copyright AFP

LG,
Birgit
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 10/03/2003 17:00

Birgit ich danke dir und wenn es jetzt noch jemand auf Deutsch übersetzen könnte, wäre es echt super.

Claudia
Posted By: BouBou

Re: Militär?????? - 10/03/2003 17:31

Hallo Birgit,

wenn Dein Freund den Einberufungsbescheid schon bekommen hat, sieht es wohl schlecht aus. Eine Ehe ohne Kind(er) zählt nicht als Ausrede, es sei denn er ist der einzige Ernährer seiner Familie (damit meine ich nicht die Ehefrau, sondern die Eltern und Geschwister Deines Freundes).

Und wenn ich mich jetzt nicht vertue, darf er, glaub ich, auch nicht ausreisen, wenn er den Bescheid schon hat.

Dein freund kann Glück haben, wenn ein anderes männliches Familienmitglied auch gerade beim Militär ist, da zwei Familienangehörige nicht gleichzeitig eingezogen werden
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 10/03/2003 18:09

Er kann sich freikaufen, also zahlt er und wenn er es komplett zahlt und nicht monatlich, kann er auch ausreisen aus Tuensien, er darf nur keine Schulden an Tunesien haben.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 10/03/2003 18:28

Vielen lieben Dank Dschadda!!! Genau den Artikel hatte ich auch gefunden!! [Winken]

Wenn ihr mir ein paar Tage Zeit gebt, übersetze ich ihn inschaAllah, kann aber nichts versprechen, da ich gerade viel zu tun habe. [Breites Grinsen]

Oder würde sich jemand bereit erklären mir zu helfen? Wir könnten uns den Artikel dann ja aufteilen, Freiwillige bitte vor [Breites Grinsen]

Liebe Grüße Amina
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 10/03/2003 20:28

Sicher kannst du dir zeit lassen, freue mich wenn der Bericht auf Deutsch zu lesen ist.

Danke schon jetzt

Claudia
Posted By: jambo

Re: Militär?????? - 10/03/2003 20:29

Das wäre toll auf Deutsch. Ich habe wirklich auch noch nicht davon gehört, obwohl ich 3 Schwägerinnen habe....
Posted By: steif

Re: Militär?????? - 10/03/2003 21:23

@Soubhanallah
man muss kein Jurastudent sein um diese Nachricht, die erst vor kurzem in allen Zeitungen erschienen ist,zur Kenntnis zu nehmen.
Geld zu kassieren ist auch nicht der Hauptgrund warum der Staat den Wehrdienst fuer Frauen einfuehrt. Er will nur weiter logisch denken und die Gleichberechtigung, die in der Verfassung fest verankert ist, auf Bereiche ausdehnen, die bislang dem starken Geschlecht vorbehalten waren so nach dem Motto wenn schon Gleichberechtigung dann aber total und das finde ich nur konsequent.
Ich denke aber, dass man diese Meldung ein bisschen relativieren muss, es besteht naemlich keinen Zwang fuer Frauen, sie sollen nur ueber die Moeglichkeit verfuegen, wenn es ihnen danach ist, aber nicht dazu gezwungen (eine gesunde Einstellung), das hat der Verteidigungsminister anschliessend in einer Stellungnahme bekanntgegeben, und so geniessen die Frauen weiterhin einen leichten Vorteil, sie koennen wenn sie wollen, muessen aber nicht. Die Maenner muessen wenn sie koennen, wollen aber nicht, der kleine Unterschied lebt also weiter.
Posted By: anitagomez

Re: Militär?????? - 11/03/2003 07:20

Hier noch ein Artikel zur geplanten Wehrpflicht von Frauen von Reuters auf englisch, aus dem Archiv von Tunisnews (site.voila.fr/archivtn)

Tunisian women to fall in for military service

TUNIS, Dec 26 (Reuters) - Tunisia will require women to do military service from the New Year, the Defence Ministry said on Thursday, underlining sex equality in an Arab country known for its progressive stance on women's rights.

"Military service is obligatory for women, beginning next year," Ministry spokesman Mustafa Ben Bachi told Reuters.

In the last few years, military service for women has been regularly advocated by members of parliament, including a number of women MPs.

"Tunisian women work and share with men in all economic and social fields, so why not in the military domain?" Aroussi Nalouti, a deputy from the opposition Movement of Social Democrats said.

Known for its modern thinking on women's rights, Tunisia is also the only Arab Muslim country to forbid polygamy.

Defence Minister Dali Jazi, telling parliament of the decision earlier this month, said conscription for women would be introduced "step by step".

Tunisian law states that all citizens aged at least 20 are eligible for military service, unless exempt on medical grounds.

"The law on conscription has not changed. What is new is that there has been a deeper reading of the existing law, which is intended for all Tunisian citizens of either sex," Ben Bachi said. Tunisian men are called up for one year.

Khira Lagha, a female deputy from the ruling Democratic Constitutional Rally, said: "I didn't oppose the decision -- it's a national duty and we are equal to men here. But I'd have preferred it if (military service for women) was optional."

Nineteen-year-old student Soumaya gave a mixed reaction to the decision. "Why not, if we are equal to men? But I'm not sure that my mother will let me do it".

((Reporting by Aisha Ben Mahmoud; Editing by Lucy Fielder; Tunis newsroom,
+216-71 787538 fax +216-71 787454, tunis.newsroom@reuters.com))

REUTERS

@steif
Tut mir leid, ich habe dich nicht verstanden. Männer und Frauen können entweder ihren Militärdienst ableisten oder zahlen. Ich sehe den Unterschied nicht.
In einem anderen (französischen) Artikel habe ich außerdem gelesen, dass in der Presse von "drakonischen" Sanktionen gegenüber denjenigen Frauen gesprochen wurde, die ihrer Pflicht nicht nachkommen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 11/03/2003 08:39

steif so wie du es beschrieben hast, fände ich es auch okay, denn dann iste s so wie in Deutschland, was auch erst vor kurzer Zeit geändert wurde.
Das Frauen auch zur Bundeswehr können und auch länger dienen können im Kriegeinsatz.
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie es in Tunesien realisiert wird, denn Frauen werden doch die Minderheiten beim Militär bleiben, könnte ich mir vorstellen, wie schaut es mit getrennten Kassernen aus, oder ist es in diesem Fall uninteressant.

IN deutschland wurde dies auch als Gleichberechtigung gesehen, wenn es freiwillig bleibt, und ich denke das sie auch nichts zahlen müssen, wenn sie nicht zum Militär wollen, oder sehe ich dies falsch Steif?

Ich würde mich über mehr Infos zu diesem Thema freuen, vielleicht kannst du uns ja dies rein stellen.

Claudia
Posted By: marsa70

Re: Militär?????? - 11/03/2003 14:56

Werd ich jetzt da auch einberufen? Nein halt ich hab ja ein Kind zu versorgen Puh Glück gehabt! [Winken] [Breites Grinsen]

Wenns ums Militär geht hört sich der Spaß auf bei mir!

Grüße an alle

Nadja
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 11/03/2003 16:15

Ich denke es ist trotzdem auf freiwilliger Basis und keine Frau muß, ich habe heute mal bei der Familie meines besten Freundes nachgefragt, die Schwester hat noch nichts bekommen und würde auch nicht gehen.

Mal schauen was uns steif dazu schreibt, denn ich denke, er kennt sich gut aus.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 11/03/2003 17:25

Hallo,

es ist ja erst ab nächstem Jahr, da wird kaum heute was im Briefkasten sein...... [Schüchtern]
LG Anna
Posted By: Birgit

Re: Militär?????? - 11/03/2003 17:42

Claudia, weißt Du wie teuer das ist, wenn er sich freikauft oder wonach sich die Höhe richtet?

LG, Birgit
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 11/03/2003 18:10

@ Anna:
Kannst du nicht lesen? Das gilt ab 2003!

@ all:

Ganz übersetzen kann ich es nicht (keine Zeit) aber es geht im groben drum, dass es, wie steif schon sagt, darum die Emazipation weiterzuführen...

Start: 2003 (geht aber nur nach und nach, da nur 1 Frauenkaserne vorhanden ist)
Länge: 12 Monate
Alter: ab 20 Jahren
Wo: eigene Frauenkaserne, aber unter den gleichen Konditionen wie die Männer
Einberufung: 4 mal im Jahr
Freikauf: möglich wie bei den Männern. Grundzeit von 15 Tagen muss gemacht werden, danach 11 Monate Abschalgszahlung (auch wie bei den Männern)
Der Preis hängt vom Einkommen ab. (war mal ca 80% des Gehaltes, weiss nicht ob das auch geändert wurde, nachdem ja die Tage von 25 auf 15 runtergekürzt wurden)
Manöver mit den Männern einmal im Jahr
Es gibt schon Politessen seit 1960
Nur eine Weiterentwicklung der Tatsachen...
Bei den Männern machen nur etwa 25-30% ihren Wehrdienst.
So das war der Artikel...

Nun noch ein Kommentar dazu..
Wer nach Deutschland/Europa geht hat Glück... Einberufungsbescheide werden ignoriert, erst wenn sie dich abholen gehen die meisten... wenn sie nicht schon vorher geflüchtet sind. Habe noch von keinem gehört, der nach Europa ist und dann im Urlaub abgegriffen wurde...

LG,

Nicole
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 11/03/2003 19:21

Hallo Annegret,

wenn schon einige einen Bescheid bekommen haben sollen, kann es ja nicht erst ab 2004 sein.

Nicole ich danke dir für die Übersetzung des Berichtes so weiß man was drin stand.

So weit ich weiß sind es nicht 80 % des Einkommens sondern 60 %, wonach die monatliche Summe des Freikaufes errechnet wird.

Damit ist auch meine Frage beantwortet denn ich konnte mir nicht vorstellen das Frauen zusammen mit Männern in einer Kaserne dienen müssen.

Wobei man jetzt noch nicht weiß ob es freiwillig ist oder ist es ein Muß auch bei Frauen.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 11/03/2003 20:06

Salam aleikoum Steif

Ich habe eine kleine Anmerkung zu deinem Zitat wenn du gestattest....

Zitat:


Geld zu kassieren ist auch nicht der Hauptgrund warum der Staat den Wehrdienst fuer Frauen einfuehrt. Er will nur weiter logisch denken und die Gleichberechtigung, die in der Verfassung fest verankert ist, auf Bereiche ausdehnen, die bislang dem starken Geschlecht vorbehalten waren so nach dem Motto wenn schon Gleichberechtigung dann aber total und das finde ich nur konsequent.

Das klingt ja ganz gut und ist sicher lobenswert, nur sollte die Regierung bei der praktischen Umsetzung der Verfassung (sofern sie das denn will...)vielleicht besser bei den Grundsätzen anfangen....

Auszüge aus der Verfassung:

Zitat:
Au nom de Dieu,

Clément et Miséricordieux,
Nous, représentants du peuple tunisien, réunis en Assemblée nationale constituante.
Proclamons la volonté de ce peuple, qui s'est libéré de la domination étrangère grâce à sa puissante cohésion et à la lutte qu'il a livrée à la tyrannie, à l'exploitation et à la régression :

de consolider l'unité nationale et de demeurer fidèle aux valeurs humaines qui constituent le patrimoine commun des peuples attachés à la dignité de l'homme, à la justice et à la liberté et qui œuvrent pour la paix, le progrès et la libre coopération des nations,
de demeurer fidèle aux enseignements de l'Islam, à l'unité du Grand Maghreb, à son appartenance à la famille arabe, à la coopération avec les peuples qui combattent pour la justice et la liberté,
d'instaurer une démocratie fondée sur la souveraineté du peuple et caractérisée par un régime politique stable basé sur la séparation des pouvoirs.
Nous proclamons que le régime républicain constitue:

la meilleure garantie pour le respect des droits de l'Homme, pour l'instauration de l'égalité des citoyens en droits et en devoirs, pour la réalisation de la prospérité du pays par le développement économique et l'exploitation des richesses nationales au profit du peuple,
le moyen le plus efficace pour assurer la protection de la famille et le droit des citoyens au travail, à la santé et à l'instruction.

Article premier

La Tunisie est un Etat libre, indépendant et souverain; sa religion est l'Islam, sa langue arabe et son régime la république.

Ich sag nur "demeurer fidèle aux valeurs humaines, justice, liberté, demeurer fidèle aux enseignements de l'Islam, instaurer une démocratie...." [Breites Grinsen] [weinen3] (soll ich lachen oder weinen??)
Wenn diese Regierung die Verfassung realisieren will, kann sie das ja machen, es bleibt da ja noch einiges zu tun. Warum muß es denn aber ausgerechnet die Wehrpflicht für Frauen sein (wenn das eine freiwillig machen will, ist das ja ok, wieso sollte man ihr dann nicht das Recht geben). Ich glaube jetzt aber mal nicht, dass die Mehrheit der Tunesierinnen so scharf darauf ist.....

(Sieh das jetzt bitte nicht als Angriff, ich liebe Tunesien und sein Volk - mit der derzeitigen Regierung kann und werde ich mich aber nieeeee anfreunden)

Ich persönlich bin gegen die Wehrpflicht von Frauen. Wenn eine Frau unbedingt den Dienst mit der Waffe leisten will, bitteschön. Es ist jedoch aber auch die Frau, die die Kinder bekommt und somit auch ihren Beitrag zur Gesellschaft leistet (dies sollte auch einmal erwähnt und gewürdigt werden [Breites Grinsen] ), weshalb ich (u.a.) gegen einen OBLIGATORISCHEN Wehrdienst bin.

Viele Grüße

Wassalam
Amina
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 11/03/2003 20:17

Amina so lange es freiwillig ist, dann ist es okay, aber so bald die Frau es muß, glaube ich, hat es nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun, so sehe ich es auch.

Claudia
Posted By: Mialania

Re: Militär?????? - 11/03/2003 22:17

Warum ist es nur okay, wenn es freiwillig ist?? Wenn einer von beiden frei wählen kann und der andere nicht, ist es doch nicht Gleichberechtigung! Ich finde, wenn die Frauen immer so auf Gleichberechtigung plädieren, sollen sie das gleiche machen müssen, wie die Männer und die Männder dasselbe, wie die Frauen...
Posted By: steif

Re: Militär?????? - 12/03/2003 00:08

Salam Soubhanallah
Wenn du mir schon die Wahl laesst, dann will ich doch lieber dass du deine Lachfalten zum Einsatz bringst, steht dir sicherlich besser. Also mit den verfassungen, das ist fast ueberall gleich, da faellt mir ein passender deutscher Spruch ein: es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. In der Deutschen Verfassung liesst man auch unter anderem, "die Wuerde des Menschen ist unantastbar", und die Realitaet sieht manchmal schon ein bisschen anders aus. Nichtdestotrotz ist deine Kritik berechtigt vor allem was den Demokratisierungsprozess angeht, da hapert es gewaltig mit der Umsetzung. Zwar gibt es eine politsche Opposition, die sogar im Parlament vertreten ist und ihre Zeitungen haben usw. aber jeder bekommt doch mit, dass sie nur eine dekorative Funktion hat. Es braucht vielleicht seine Zeit, um echte demokratische Verhaeltnisse herbeizufuehren, wir muessen alle noch hart daran arbeiten und die noetige Kultur dazu entwickeln anstatt Suendenboecke zu suchen und irgendeiner Seite die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich glaube auch zu verstehen, dass du auf die Nicht strikte Einhaltung der islamischen Lehre anspielst. Glauben ist meiner Meinung nach eine strikt persoenliche Angelegenheit und der Staat hat sich hier nicht einzumischen. Er kann sich bei seiner Gesetzgebung von der islamischen Lehre inspirieren lassen, aber muss nicht unbedingt den Islam zum Regierungsprogramm erklaeren. Das Bloede daran ist, dass es zwar nur eine Religion gibt, aber tausend Auslegungen und jeder glaubt den echten wahren Islam zu vertreten, da waere vielleicht das Leben vieler Moslems um ein vielfaches leichter, wenn sie Religion Religion sein liessen. Ist es eigentlich ein Zufall, dass in fast allen islamischen Staaten die Demokratie ein kuemmerliches Dasein fuehrt.
Und wie gesagt, die Wehrpflicht fuer Frauen geschieht auf freiwilliger Basis, demzufolge werden sie auch nicht zur Kasse gebeten, wenn es ihnen nicht zusagt, und das ist meiner Meinung nach nicht konsequent genug. Die Frauen bekommen die Kinder na und? Die Maenner leisten auch ihren Beitrag dazu und der ist fuer die Gesellschaft genau so unentbehrlich wie der der Frauen.
viele Gruesse
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 12/03/2003 06:35

Hallo steif,

ich finde deine Worte sehr gut geschrieben und erklärt und ich kann dir wirklich zustimmen.
Okay wenn es auf Freiwillig ist das Frauen zum Militär gehen, ist es okay das sie nicht zur Kasse gebeten werden, sicher hat dies aber auch noch andere Hintergründe.
Viele Frauen könnten sich es nicht leisten, sich freizukaufen, also müssten sie zum Militär, dann würde aber das land große Probleme bekommen, rein aus Logistik, denn es würde nicht mehr nur eine Frauenkaserne ausreichen, es müssten neue gebaut werden, dies kostet nicht wenig Geld.
Ich denke so wie es ist, ist es okay.

Fraune bekommen die Kinder, ja ist ja keine Strafe es ist etwas schönes, einen Menschen auf die Welt zu bekommen und ohne den mann dazu würde es nie so weit kommen.

Danke das du nochmals dazu Infos gegeben hast, was den Militärdienst für Frauen angeht.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 06:48

Hallo,

lesen kann ich schon, nur wurde mir aus Tunesien mitgeteilt, daß es erst nächstes Jahr los geht und auf freiwilliger Basis geschehen soll.

LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 12/03/2003 07:26

Okay dann haben wir zwei verschiedene Aussagen, so wie es hier ja schon vor einer Zeit geschrieben wurde, hätten schon Frauen Bescheide bekommen, was ich nicht ganz verstehe, wenn es Freiwillig ist, warum dann Einberufungsbescheide?

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 07:31

Hallo Claudia,

wo soll das stehen? Kann ja sein, daß ich es überlesen habe, aber ich finde es nicht.
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 12/03/2003 07:33

Nicht in diesem Thema, es wurde hier im Forum schon mal aber dieses Jahr gefragt, ob es stimmt das Frauen in Tunesien zum Militär müssen, weil die Schwester einen Einberufungsbescheid bekommen hat.

Ich müsste jetzt alle Themen durch suchen, da ich nicht mehr genau weiß in welcher Rubrik, aber vielleicht schaffe ich es ja heute.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 08:16

Hallo,

wenn nur 25-30% der Männer ihren Wehrdienst ableisten, muß wohl eine Lösung gefunden werden und die einfachste ist es dann wohl, die Frauen mit in die Pflicht zu nehmen.
[Durcheinander]
LG Anna
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 12/03/2003 09:18

@ Anna:
Dann müssen in Zukunft die europäischen Männer vor den tunesischen Frauen in Acht nehmen.... Bezness mal anders herum!
In Zukunft lesen wir also nicht mehr: Wer kennt Salem...? Sondern: Wer kennt Selma...?

LG,

Nicole
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 12:52

Dann brauchen die deutschen Männer ja gar nicht mehr nach Thailand - man, werden die Geld sparen!!! [Breites Grinsen]
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 12/03/2003 12:59

und da die Tunesier schon alle bei ihren europäsichen Frauen sind, ist niemand in Tuesien um auf die Ehre der Töchter zu achten... Ist ja auch egal, hauptschae Ihr Haus sthet nach einem Jahr!
Und dem Tourismus geht es ja dann auch wieder besser, wenn Tunesien satt Thailand angeflogen wird...

Wie würde die Ruge sagen: Alles wird gut!

In diesem Sinne....

PS: Was mir dabei einfällt ist: Wo bleibt die Emazipation beim Cafébesuch!!!! ????

Aber das ist ja ein anderes Thema!

Nicole
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 13:43

Salam aleikoum Steif

Du hast es schön geschrieben und ich stimme deinem Beitrag auch zu. Die Anspielung auf die Religion hast du übrigens auch richtig verstanden. Ich wollte jedoch gar nicht so weit gehen um zu sagen, dass der Staat sich bei der Gesetzgebung an den Islam halten muß; auch nicht, dass irgendjemand zu irgendwas gezwungen werden sollte.
Dieses "demeurer fidèle aux enseignements de l'Islam" kam mir in der Verfassung nur so widersprüchlich vor, weil die Regierung die Tunesier, die den Islam praktizieren wollen ja in vielen Dingen eher einschränkt als unterstützt(ich sehe ein, dass das jetzt nicht hier diskutiert werden muß).
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass, wenn Religion schon als Privatsache angesehen wird und nicht zum Zwang gemacht werden soll, das aber auch umgekehrt gelten sollte, d.h. dass man die praktizierenden Muslime in ihrer Religionsausübung nicht derart einschränken darf.

@Claudia, mit meinem Hinweis darauf, dass die Frau und nicht der Mann die Kinder bekommt, wollte ich eigentlich nur unterstreichen, dass die Geschlechter auch ihre typischen Eigenarten haben, d.h., dass sie es eigentlich gar nicht nötig haben, sich gegenseitig in allem zu immitieren. Wenn eine Frau jetz aber ganz genau die identischen Rechte haben will wie der Mann, so finde ich es nur konsequent, dass sie wie Mialania auch geschrieben hat, auch den selben Pflichten nachkommen sollte.

Wassalam und liebe Grüße
Amina [winken2]
Posted By: Mialania

Re: Militär?????? - 12/03/2003 14:21

Wow [Boah!] Amina, dann sind wir ja einmal einer Meinung [daumen] [Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: Militär?????? - 12/03/2003 14:26

Wow [Boah!] Amina, dann sind wir ja einmal einer Meinung [daumen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 14:44

@Mialania, wer hätte das gedacht? [Breites Grinsen]
Was ich dir übrigens mal sagen wollte Mia, ich finde es gut von dir, dass du Interesse zeigst, viele Fragen stellst und auch immer wieder nachhakst, wenn du etwas nicht verstanden hast. [daumen] (Ich rede jetzt vom anderen Forum, du weißt schon, was ich meine... [Winken] )

Liebe Grüße
Amina [winken2]
Posted By: Mialania

Re: Militär?????? - 12/03/2003 14:52

@Amina
Es geschehen halt noch Wunder [lachen1]

Ich hoffe einfach, dass ich Euch nicht auf den Senkel gehe [Schüchtern] Ich und meine 100'000 Fragen [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 14:56

@Mia, es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. [Breites Grinsen]

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß
LG
Amina
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 15:53

Hallo,

ich habe wohl gestern eine Falschinfo bekommen. Die Militär pflicht ist wohl doch jetzt schon eingeführt worden.
Posted By: jambo

Re: Militär?????? - 12/03/2003 16:33

Und wie sieht diese Pflicht genau aus? In welchem Alter müssen die Frauen gehen und wie sieht es aus, wenn sie verheiratet sind oder Kinder haben? Oder ist es doch freiwillig? Wer weiss da genau Bescheid, interessiert mich!
LG Sandra
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 12/03/2003 18:00

Hallo Jambo, wie schon gesagt:
Ab 20
aber da im es im Moment nur eine Kaserne gibt können ja nicht alle auf einmal....
Es ist Pflicht!!!!

Nicole
Posted By: steif

Re: Militär?????? - 12/03/2003 19:57

@Zabrata
vielleicht tust du gut daran deinen verstaubten Hirnzellen einen Fruehjahresputz zu verpassen, was sollen sonst deine stupiden Vergleiche mit Thailand bezwecken. Was veranlasst dich dazu? Nur die Tatsache, das Jetzt die Frauen ihren Militaerdienst leisten sollen? Das tun bereits die Deutschen soweit ich weiss, dann haettet ihr deiner Logik nach Thailand noch naeher, naemlich vor der Haustuer. Also deine herabwuerdigenden Auesserungen ueber die tunesiechen Frauen finde ich gelinde ausgedrueckt unter aller Sau, auch wenn es Spass sein sollte. Aber scheinbar reduziert sich Tunesien fuer dich nur auf die Beznessa-Kreisen, in denen du offensichtlich mit Vorliebe verkehrst. Wo bleiben die "niveauvollen" Beitraege, wofuer du seit einiger Zeit plaedierst?
@ Salam Amina
Aber ich bitte dich, wer hat denn die Leute an der Ausuebung ihrer Religion gehindert? In jedem Ort, so klein er auch sein mag, gibt es mindestens eine Moschee, in meinem Wohnviertel gibt es drei Moscheen, die nur einige hundert Meter voneinander entfernt sind,und es ist schwer anzunehmen, dass sie nur als Wohnstaette fuer Tauben fungieren. Man sollte also schon klartext reden, interpelliert werden nur diejenigen, die versuchen, die Religion fuer politische Zwecke zu instrumentalisieren, und man weiss ja mittlerweile wohin das unter Umstaenden fuehren koennte, also auf Zustaende wie in Algerien habe ich persoenlich absolut keinen Bock.
Und nebenbei gesagt, ich finde es wirklich bewundernswert, dass du dich fuer den Islam trotz aller propagierten negativen Konnotationen entschieden hast, das zeugt zweifellos von Charakterstaerke. Ich moechte dich dazu beglueckwuenschen und hoffe dass du dich darin wohlfuehlst.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 12/03/2003 20:16

Amina ich weiß schon das du dies so gemeint hast, aber ich denke nicht das man von Gleichberechigung spricht, wenn sie es zur Pflicht bekommen.

steif ich gebe dir Recht was der Vergleich mit tailand angeht, denn in Deutschland können die Frauen ja auch zur Bundeswehr und zu Kriegseinsätzen wenn sie es möchten, es muß aber keiner.

Ich finde auch die Regelung der Kriegsdienstverweigerer super in Deutschland, das es eine Möglichkeit gibt auch Zivildienst zu leisten.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 12/03/2003 22:05

Salam aleikoum Steif!

Alhamdoulillah, mir geht es sehr gut mit dem Islam. [Lächeln] Man hat zwar oft so seine Problemchen, insbesondere mit der deutschen Gesellschaft, aber das war ja zu erwarten gewesen... [Winken]
Was ich in meinem Beitrag mit "Einschränkungen" in der Religionsausübung gemeint habe, kann ich dir etwas näher erklären, denn leider basieren folgende Beispiele auf wahren Gegebenheite [weinen2] : eine Nichte von mir würde so gerne Hijab tragen, jedoch ist sie noch in der Ausbildung zur Krankenschwester und sie meinte, dass das unmöglich sei. Die selbe Nichte wollte im Ramadan zum Tarawih-Gebet in die Moschee, wurde jedoch sofort wieder nach hause geschickt. Ich habe u. a. eine Freundin, die Lehrerin ist, und auch nicht mit Hijab unterrichten darf. [weinen2] All diese Frauen haben absolut nichts mit Politik am Hut und sind auch nie irgendwie besonders auffällig gewesen.(ich könnte noch mehrere Beispiele aufzählen, dies ist jedoch wohl nicht der Ort für derartige Diskussionen)

Zustände wie in Algerien will sicher niemand!!!
Jedoch frage ich mich, ob die Regierung nicht gerade durch ihre Vorgehensweise die Entstehung von ihr unliebsamen Gegengruppen begünstigt.

Aber alhamdoulillah, die Situation scheint sich ja schon zumindest etwas enspannt zu haben, ich glaube, dass vor ein paar Jahren das ganze Thema noch viel problematischer war...Ich hoffe nur, dass sich die Lage inschaAllah eines Tages wieder vollkommen normalisiert.

Wassalam
Amina
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 13/03/2003 08:14

@ steif:
Erst einmal habe nicht ICH Thailand gepostet sondern ANNA! Also beschwer dich gefälligst bei Ihr und verpasse deinen Augen einen Frühjahrsputz!
Nichts für Ungut aber so lasse ich mich nicht von Dir anplärren!
Abgesehen davon wird der eine oder andere Witz ja mal erlaubt sein. Und wenn du genau gelesen hättest, dann ging das nicht gegen die Frauen, sondern allgemein gegen das Bezness... Und wie du ja weißt, bin ich ja durchaus nicht Bezness unterwegs in Tunesien... Oder sind deine Kollegen und somit auch du auch in dem Kreis... Dann muss ich leider passen.... Ich glaube du triffst dich mit mehr Touristinnen als ich ich mich mit Beach Boys...
Achso und in Deutschland gibt es keine Wehrplicht für Frauen...

Nicole
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 13/03/2003 08:18

Hallo,

ich kann mich Nicole nur anschließen.

Auf die angebliche Entspannung, die Amina hier erwähnt, möchte ich doch noch mal die 48 verhafteten Jugendlichen ins Spiel bringen. Sieht so Entspannung aus?
LG Anna
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 13/03/2003 08:27

@ steif:
Habe ganz vergessen meine niveauvollen Beiträge zu erwähnen. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich ja dann genau von Dir Gegenwind bekomme, weil ja alles super ist in Tunesien... Es gibt keine Polizei, keine Unterdrückung, man kann offen die Meinung sagen, Regimegegner leben in Palästen wie Gott in Frankreich, der Tourismus boomt und keiner will weg... Die Jungs, die mit dem Boot nach Italien unterwegs sind und grauenhaft in der stürmischen See untergehen, sind eigentlich Fischer, die den Italienern den leckeren Fisch klauen wollten, und ganz sicher zurück in ihr gelobtes Lang gepaddelt wären...

Ich werde also in Zukunft die Wahrheit sagen und niveauvoll posten. Wenn du dann nicht mehr ins Forum kommst, dann tut es mir leid... Aber es ist ja alles gut in Tunesien und somit wirst du ja immer auf dieses Forum gelangen... und natürlich auf alle andere Seiten im Netz auch...

Hast du eigentlich das Nachschalgewerk von Microsoft Encarta, was weltweit im Microsoft Software-Paket ist?

Gruß,

Nicole
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 13/03/2003 09:17

Wenn es wirklich Gleichberechtigung wäre, dann wäre es auch Freiwillig, wie Nicole schon schrieb, ist es in Deutschland für Frauen frei ob sie zur Bundeswehr gehen oder nicht, so ist es auch okay, und eine Wehrpflicht gibt es nicht, wie ich auch schon schrieb finde ich es auch gut, das man in Deutschland als Mann, frei entscheiden kann, ob man an der waffe dient oder lieber etwas in einer Zivilen Einrichtung tut.

Nicht jeder mag den Kampf und dies sollte in anderen Ländern auch eine freie Entscheidung sein.

In Tunesien ist nicht ALLES OKAY; WIE MAN JA MITBEKOMMT WERDEN Personen verhaftet was nicht mehr normal ist und dies sollte man auch nicht verdrängen.
Es stehen ja dazu auch viele News im Forum und jeder kann sie lesen und weiß darüber Bescheid.

Man kann sich per Unterschrift einsetzt und dies sollte auch jeder tun der nur ein ganz klein wenig mit Tunesien in Berührung ist.
Wie der Fall der Sklavin aus dem Sudan zeigt, hat man ja mit Unterschriften und Protesten gute Erfolge etwas zu ändern, denn die junge Frau hat in Großbr. Asly bekommen und wurde nicht in den Suda abgeschoben, was zwar jetzt ein anderes Beispiel ist aber im Vergleich auch ganz gut war.

Claudia
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 14/03/2003 13:09

@ steif
Keine Antwort ist auch en Antwort...
Bin mir 100% sicher, dass du gestern gelesen hast!

LG,

Nicole
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 14/03/2003 17:26

Nicole vielleicht hatte Steif keine Zeit zu antworten, wer weiß oder er war gar nicht im Forum.

Claudia
Posted By: steif

Re: Militär?????? - 14/03/2003 20:28

@Zarbata
klar war ich da "big brother", habe aber nur ganz kurz reingeschaut.
brauchst du wirklich eine Antwort? Worauf denn?
langsam aber sicher entwickelst du dich zu einem zweiten Karim hier, was die Aufstellung von falschen Behauptungen angeht.
- habe niemals behauptet, dass in Tunesien alles super ist, es gibt durchaus ernsthafte Probleme und Herausforderungen, aber wo gibt es das nicht?
- ich will wirklich wissen, wie du darauf kommst zu behaupten, ich wuerde mich mit mehr Touristinnen ....treffen (die deutsche Sprache hat uebrigens keine weibliche Form fuer Tourist vorgesehen)
- tue dir keinen Zwang an Nicole, du kannst hier reden, wie dir der Schnabel gewachsen ist, sollte ich deswegen nicht mehr ins Forum reinkommen koennen, ist es halb so schlimm, das nehme ich gern in Kauf, ich glaube nicht mal, dass ich darueber traurig waere.
Ich glaube aber dass du nur einen Vorwand suchst, denn man kann immer Kritik ueben ohne gleich ausfallend zu werden, man soll nur die Trennlinie ziehen koennen zwischen Kritik und Provokation. Gegen konstruktive Kritik lann nur ein Idiot Einwaende erheben.
Ist es nicht andererseits bereichernd fuer jede Diskussion, dass man auch die gegenteilige Meinung erfaehrt? Warum muss die deutsche Perspektive das Primat fuer sich beanspruchen?
- Nein habe kein Nachschlagewerk encarta (was ist das?), verstehe auch nicht den Zusammenhang.
Gruss
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 15/03/2003 10:47

Hallo,

eigentlich geht es hier doch um die neue Militärpflicht für Frauen, oder habe ich schon wieder was überlesen?
Ist es jetzt Pflicht für alle tun. Frauen ab dem 20. Lebensjahr zum Militär zu gehen? Nach meinen Infos scheint es tatsächlich so zu sein. Mich würde interessieren, ob schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat (Familie etc.). Wie steht Ihr zu der ganzen Problematik? Ist es wirklich ein Schritt hin zur Gleichberechtigung oder sollen damit nur evtl. Lücken beim Militär geschlossen werden (derzeitige Truppenstärke: ca. 35.000 Mann)? Was bringt es den Frauen tatsächlich, wenn sie "gleichberechtigt" mit der Waffe in der Hand in einen evtl. Krieg ziehen müssen? Sollte man nicht viel eher abrüsten, anstatt die Armee mit Frauen zu füllen?
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 15/03/2003 17:25

Wenn wir uns den Artikel den Nicole uns übersetzt hat, noch einmal anschauen:
"Ganz übersetzen kann ich es nicht (keine Zeit) aber es geht im groben drum, dass es, wie steif schon sagt, darum die Emazipation weiterzuführen...

Start: 2003 (geht aber nur nach und nach, da nur 1 Frauenkaserne vorhanden ist)
Länge: 12 Monate
Alter: ab 20 Jahren
Wo: eigene Frauenkaserne, aber unter den gleichen Konditionen wie die Männer
Einberufung: 4 mal im Jahr
Freikauf: möglich wie bei den Männern. Grundzeit von 15 Tagen muss gemacht werden, danach 11 Monate Abschalgszahlung (auch wie bei den Männern)
Der Preis hängt vom Einkommen ab. (war mal ca 80% des Gehaltes, weiss nicht ob das auch geändert wurde, nachdem ja die Tage von 25 auf 15 runtergekürzt wurden)
Manöver mit den Männern einmal im Jahr
Es gibt schon Politessen seit 1960
Nur eine Weiterentwicklung der Tatsachen...
Bei den Männern machen nur etwa 25-30% ihren Wehrdienst.
So das war der Artikel..."

Dann kann man annehmen das es eine Pflicht auch für Frauen ist, aber erst nach und nach aufgebaut wird, weil es bis jetzt nur eine Frauenkaserne gibt.
Es wäre sonst sicher nicht die Rede von Freikauf, der so wäre wie bei den Männern.

Ich wäre auch lieber für Abrüstung, aber naja so denken leider wenige.

Claudia
Posted By: aline

Re: Militär?????? - 16/03/2003 12:32

Hallo zusammen,
mein Modem hat heute grad mal Lust zu funktionieren, mal sehen wie lange es anhält.

Habe gestern in Panik beim tun. Konsulat in München angerufen, um zu erfahren, ob ich jetzt im Sommerurlaub Gefahr laufe, mich nach einer Razzia in besagter Kaserne wiederzufinden.
Die Herren vom Konsulat dachten ich sei verrückt und haben mich erst mal kräftig ausgelacht, von wegen Wehrpflicht für Frauen. Schließlich ist es mir doch gelungen, ihnen ernsthaft zu erzählen, dass das nicht ganz so abwegig sei. Die wollen sich erst mal schlau machen. Mir wurde aber versichert, dass die Wehrpflicht für Frauen nocht nicht offiziell ist. Ich gebe zu, daß mein Vertrauen in den Kenntnisstand dieser Behörde ziemlich gering ist. Habe sicherheitshalber nachgefragt, ob ich eine Befreiung wegen Ausbildung bekommen kann.

LG
Aline
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 16/03/2003 14:17

Aline wenn du darüber schnell und eine sachgemäße Antwort haben möchtest, würde ich nicht auf einem Konsulat anrufen, sondern auf der Tunesischen Botschaft in Berlin.
Oft bekommen die Konsulate nicht alle infos denn es werden dazu auch seltener Anfragen gestellt, weil die Botschaft doch mehr damit zu tun hat.

Versuche es wirklich mal hier:
Berlin
Botschaft der tunesischen Republik
Lindenalle 16, 14050 Berlin
Tel. 030/30820673 / 74
Fax: 030/ 30820683
Öffnungszeiten: 09:00 - 13:00 Uhr und 14 - 17 Uhr

Claudia
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 16/03/2003 16:21

@ steif
Doch, du hast letztes Jahr behauptet ALLES WÄRE GUT und dass die Polizeipräsenz in Sousse von mir übertrieben geschildert wurde. Wusstest du eigentlich, dass es in Tunesien fast so viel Polizisten gibt, wie in Frankreich? Kann den Beitrag von letztem Jahr gerade nicht finden, du hast aber vehement dementiert, dass in Sousse der Kreisverkehr abgeriegelt wurde...
Da ich mich mit einer handvoll Leuten aus dem Bezness treffe, und wiedrum weiß, das bei dir mindesten zwei handvoll dir auch persönlich bekannt sind, stimmt doch die Aussage...
Encarta ist in Tunesien und Nord Korea verboten... In allen anderen Länder dieser Welt ist es Teil der Microsoft Grundausstattung.

Liebe Grüße,

Nicole

PS: Den Vergleich mit KArim habe ich jetzt einfach mal ignoriert, weil du weißt, dass es nicht stimmt...
Posted By: marsa70

Re: Militär?????? - 19/03/2003 23:33

Ich hab gerade in Tunis angerufen und meine Cousine gefragt ob sie was wüsste wegen Militätpflicht für Frauen. Sie wäre ein Kandidat.

Sie war ganz ausser sich was ich den da höre und das gäbe es hier nicht und so.

Dann hab ich meinen Vater noch in Tunis/Marsa angerufen und den gefragt. Der hat mir auch sozusagen den Vogel gezeigt von wegen Militärpflicht für Frauen. Er weis nur was von freiwillig.

Also keine Panik!
Und auch wenn "Frauen an die Macht" klingt doch gut! [Winken]

Nadja
In Tunis ist schlechtes Wetter! Nur mal so nebenbei.
Posted By: Anonym

Re: Militär?????? - 19/03/2003 12:59

Dann würde ich Deinen Informanten mal empfehlen, die Infos der tun. Regierung zu lesen. Da steht nämlich ganz deutlich drin, daß es Pflicht ist!
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 19/03/2003 13:29

Und mal wieder ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Informationspolitik in Tunesien...

@ marsa:
Jetzt weiß deine Cousine wenigsten dass der Marschbefehl irgendwann kommt....

@ alle:
Anderes Beispiel.
Morgen bekommen zum 47. Geburtstag der Unabhängigkeit Tunesiens Gefangene eine Amnestie. Wer ist noch nicht bekannt, aber lustigerweise steht es nur im nicht tunesischen Yahho Frankreich, nicht direkt bei den tunesischen Seiten... Genau das Gleiche, war bei der Militär-Geschichte auch...

Nicole
Posted By: marsa70

Re: Militär?????? - 19/03/2003 13:58

[lachen1] Nicole
ich glaub meine Cousine ist dann schnell unter der Haube und schwanger!

Grüße
Nadja [Lächeln]
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 19/03/2003 14:02

Sollte sie einen Mann dafür brauchen, kannst du ja hier für sie suchen.... [Breites Grinsen]

LG,

Nicole [Winken]
Posted By: marsa70

Re: Militär?????? - 19/03/2003 15:06

[lachen1] [lachen1] [lachen1]

Sie hat nur ein Manko! Sie hat keinen Deutschen Paß. Auf das sind doch die meisten Jungen hier aus. [Winken]
An alle!
Bitte keine diskusion deswegen anfangen!

Tschüß
Nadja [winken2]
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 19/03/2003 15:09

Ich kenne aber auch nette Europäer, die ne rassige Frau suchen.... Hätte fast mal nen Kollegen mit ner Tunesierin verkuppelt...
Er sah ihr Bild und war hin und weg! Ich habe gemacht SABOTAGE!!!
[Breites Grinsen]

Nicole
Posted By: marsa70

Re: Militär?????? - 19/03/2003 15:58

Ich komm vielleicht auf dich zurück! [Winken]

Bis den!

Nadja [Ha!]
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 02/05/2003 12:54

Hallo Soly_Z
Für dich zur Info hochgeholt.

LG,

Nicole
Posted By: steif

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:10

@Nicole
dann koennen wir auch gleich unser nettes Gespraech fortsetzen. Ich habe nie behauptet alles waere gut, Und soweit ich mich erinnern kann, war der Streitpunkt nicht die Polizeipraesens, sondern die Polizeikontrollen, die aus meiner Sicht von dir in ihrer Haeufigkeit uebertrieben geschildert wurden, da ich selber fast jeden Tag auf Achse bin, dennoch sehr selten angehalten wurde.
Deine Aussage ueber die Besnessa stimmt keineswegs, dieses Milieu ist mir total unbekannt und deine Aussage ist die reine Erfindung, es sei denn du erbringst den dafuer noetigen Beweis.
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:28

@ steif
warum gleich so agressiv?
Erstens kann ich nur meine Eindrücke schildern, und da ich letztes Jahr April und Juni in Sousse gewohnt habe und jeden Abdend and den Knotenpunkte vorbei kam, habe ich es eben berichtet. Und den Polizisten gegenüber vom Chico´s habe ich mir auch nicht eingebildet...

Ich habe nicht behauptet, dass du im Bezness unterwegs bist... Ich meinte lediglich deinen Kontakt zu "Touristinnen"... und der besteht ja wohl... Wer sich hier outet oder nicht, habe ich ausnahmsweise mal nicht zu verantworten!

Nicole
Posted By: steif

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:36

Agressiv? Wo denn bitte schoen? Oder bist du uebertrieben empfindlich geworden.
Da gibt es nicht zu outen Nicole, ich habe mit Touristinnen nichts am Hut, dh. ich bin niemals rausgegangen mit der Absicht, mir eine zu angeln.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:42

Das an jeder Ecker Polizei steht ist sicher schon jeden aufgefallen, das sie auch Kontrollen machen, ist sicher auch klar, das sie sich von Taxifahrern auch Tee usw. bringen lassen erlebt man auch in ganz Tunesien täglich.

Für Touristen ist es eine Sicherheit, wenn sie Polizei sehen, und sie fühlen sich sicher, für Tunesier die unterwegs sind, ist es oft lästig, wie ich durch einige Gespräche in Tunesien zwischen Tunesiern mit bekommen durfte.

Claudia
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:45

@ steif
Ich bremse mich selbst indem ich andere als agressiv bezeichne... [Breites Grinsen] dann falle ich nicht so auf...

Zitat:
Da gibt es nicht zu outen Nicole, ich habe mit Touristinnen nichts am Hut, dh. ich bin niemals rausgegangen mit der Absicht, mir eine zu angeln.
Du probierst gerade einen Schuh, den ich dir garnicht angeboten habe.. Oder soll ich jetzt böse zwischen den Zeilen deuten, dass du es zwar
Zitat:
dh. ich bin niemals rausgegangen mit der Absicht, mir eine zu angeln.
und es halt trotzdem bei Gelegenheit gemacht hast.... [Ha!]

Nicole
[Breites Grinsen] [Boah!]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:47

Nicole du bist aber wieder spitz heute.

Claudia
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:54

@ Claudia
Ich kann nicht spitz sein... Ich bin ein Mädchen!

Nicole

PS: Abgesehen davon geht es hier nicht um die normale Polizeipräsenz, sondern um die verstärkten Kontrollen letzes Jahr, nach dem Anschlag auf Djerba....
.... Und um Schuhe die passen oder auch nicht!
Posted By: steif

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:56

Das will doch keiner bestreiten, dass es gemessen an der Bevoelkerungszahl viel Polizei gibt. man muss aber solche kleine Gesten - Tee oder Wasser bringen lassen - nicht ueberbewerten oder falsch interpretieren.
Fuer manche Tunesier sind die Polizisten laestig, weil sie in der Regel von ihnen erwarten dass sie bei einem Verkehrsverstoss ein Auge zudruecken, wer seine Papiere in Ordnung sind, kann auf die Kontrollen pfeifen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 02/05/2003 19:57

Nicole ist ja klar das nach einem Anschlag egal in welchem Land man sich befindet, vermehrt Kontrollen durchgeführt werden, und ich muß sagen gerade die Touristen waren froh das es so war, auch wenn wir es vielleicht anderes sehen.

In Bali war es so, und auch in Ägypten ist es bis heute noch so.

Claudia
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 02/05/2003 20:00

@ Claudia
erklär das mal steif

@ steif
was ist jetzt mit dem Schuh?

Nicole
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 02/05/2003 20:39

Nicole den probiert steif gerade an.

Claudia
Posted By: zabrata

Re: Militär?????? - 02/05/2003 20:43

@ Claudia

ISCH SCHMEISS MISCH WECH..... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Militär?????? - 02/05/2003 20:44

Oder seine Frau hat das Messer geholt, weil er nicht ganz passte und den Fuß auf den Schuh passend gemacht.

Claudia
© 2024 Tunesienforum