forum.tunesien.com

Genitalverstümmelung bei Jungen

Posted By: Mandel

Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 10:32

Ihr habt ja nun hier alle Eure große Liebe gefunden und konvertiert dafür zum Teil auch!

Pflicht ist in jedem Fall, dass die Kinder muslimisch erzogen werden, wozu bei den Jungen die rituelle Beschneidung gehört!
Ich möchte hier allen Frauen, welche zum ersten Mal in ihrem Leben einen Jungen auf die Welt bringen Denkanstösse geben, was mit ihrem Jungen dann bei der Beschneidung geschieht!

--------------------------------------------------------------
Die Vorhaut ist einer der sensibelsten Bestandteile des Penis. Im Durchschnitt enthält sie über 73 m Nervenfasern und über 20000 Nervenenden.
Die Vorhaut ist damit in etwa so sensibel wie die Lippen oder die Fingerspitzen. Für viele Männer spielt die Vorhaut aufgrund ihrer Erogenität
eine bedeutende Rolle in ihrem Sexualleben (so ist beispielsweise oft durch ihre alleinige Stimulation ein Orgasmus möglich).
Auch eine Beschädigung oder Entfernung des Frenulums im Zuge der Beschneidung kann kritisch betrachtet werden.
Dieser Teil des Penis ist bei vielen Männern empfindsamer als die Eichel selbst und kann auch bei einigen sexuellen Praktiken wie zum Beispiel
Fellatio eine bedeutende Rolle spielen. Dies gilt freilich auch für den hochsensible Bereich der Vorhaut, in dem die äußere Haut in die innere
Schleimhaut übergeht, der wie viele Schleimhautgrenzen eine hocherogene Zone ist.

Durch die Entfernung der Vorhaut ist die Eichel nicht mehr permanent bedeckt und kann durch den ständigen Kontakt mit der Luft sowie Reiben
an der Kleidung an Empfindlichkeit verlieren.
Auch durch Entfernen von Vorhaut und Frenulumselbst kann die Sensitivität herabgesetzt werden, da beide über zahlreiche Nervenenden verfügen.
Beim Geschlechtsverkehr fehlt das Gleiten des Penis in seiner Schafthaut .
Der beschnittene Penis gleitet nicht mehr in seiner Schafthaut hin- und her.
Posted By: Mandel

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 10:34

http://www.intact.ca/video.html
Posted By: Mandel

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 10:36

Leider kann ich mir diesen Film nur auf französisch ansehen, wo ich nur 50% verstehe!


http://www.circoncision-film.com/extrait-du-film.html
Posted By: Mandel

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 10:39

Hier noch Erfahrungsberichte von Müttern:

Ich war schwanger, die Geburt nahte und wir fuhren in die Klinik.
Ich bekam mein Baby, soweit so gut.
Nach der Geburt werden die Babys untersucht, der Kleine wurde gewogen, gemessen und von oben bis unten begutachtet.
Dann sagte der Arzt, und zwar in schnell runtergerasselten Sätzen:
"Der Kleine hat eine Phimose. Das ist nicht schlimm, das bringen wir mit einem kleinen Schnitt in Ordnung.
Da merkt der nichts von, und da er so klein ist, erinnert er sich später auch nicht, am Besten machen wir das gleich in drei Tagen.
einverstanden?Ja? Ja?!?"
Ich lag auf dem Bett und fragte leise: "was ist Phimose?§
Ich fühlte mich überfordert, vor zwanzig Minuten grade hatte ich mein Baby entbunden,
ich fühlte mich überrollt.
Der Arzt sagte: "Ach, ne Verengung der Vorhaut. Sowas ist mit einem Schnitt zu beheben, dann hat der Junge nie mehr Probleme
beim Urinieren und so weiter."
Ich sah meinen Mann fragend und unsicher an. Er nickte zustimmend, er hatte eine verengte Vorhaut gehabt und konnte mit niemand darüber reden.
Als er 14 Jahre alt war, hat er sich unter großen Schmerzen die Hat eingerissen um sie zu weiten und das Problem loszuwerden.
Also stimmte er dem Arzt zu. Ich kann nicht behaupten, damals viel über die genaue Anatomie, Funktion und aufbau des Penis
gewusst zu haben, ich wusste wie und was man mit einem Penis nettes anstellen kann, aber genaues über die einzelnen Teile
und ihre Sensibilität und Wichtigkeit wusste ich nicht.
Mein Mann wusste nicht viel mehr, aber er hatte ja selber einen und wenn er den so merkwürdig treibend drängend vorgetragenen
Vorschlag zu dieser OP sinnvoll fand...?
Ich nickte also auch, war zu müde dem eiligen Arzt weitere Fragen zu stellen.

Das Thema wurde nicht wieder angeschnitten. Ich zerplatzte von Massen an Milch, war mit mir und dem Baby beschäftigt und
dachte nicht weiter über die anvisierte Operation nach.
Am dritten Tag nach der Geburt holte eine Schwester den Kleinen zur OP. Den Arzt sah ich nicht.
Meine Frage, ob das denn nicht gefährlich sei, und es nicht besser sei zu warten bis der Junge größer sei, wenn das denn schon unbedingt nötig sei,
wurde abgewürgt mit den knappen Worten "Ist noch nie was passiert, ein kleiner Eingriff nur".
Ich fragte "Kann ich mitkommen?" Sie antwortete: "Nö, die Muddis fallen dabei immer um."
Dann war sie mit dem Baby weg.

Sie kam mit meinem Sohn zurück.
Er schrie. Sie lege ihn mir in den Arm und sagte: "Kuscheln sie ihn ein bißchen, das braucht der jetzt".
Und war weg.
Das kleine Wesen schrie- es schrie nicht nur, es schrie so entsetzlich, das ich dachte, es stirbt mir gleich, weil es keine Luft mehr bekommt.
Mein Baby brüllte sich mit weit geöffnetem Mund die Lunge aus dem Leib. Die winzigen Armchen streckte es wild in die Luft,
die Fäustchen geballt, sich öffnend und sich wieder ballend bei jedem Schrei, wo Haut zu sehen war war sie rot , das ganze Gesicht
war von diesem Schmerzgebrüll knallrot und feucht, er zitterte am ganzen Körper.
Was hatten sie ihm nur getan?!? Ich saß da mit meinem Jungen im Arm, hilflos, beruhigend flüsternd und streichelnd,
die Tränen liefen mir ohne Pause über das Gesicht.
Nun- WAS hatten sie getan?
Man muss wissen, bei einem Baby und kleinen Kindern ist die Vorhaut noch mit der Eichel verwachsen.
Will man da etwas schneiden, so muss man die Haut von der Eichel runterreissen...
...da ein Baby selbstverständlich keine Narkose bekommen kann, wird das ohne Betäubung bei vollem Bewusstsein gemacht.
Ist es ein Wunder, das mein Junge so schrie das ich dachte, er kollabiert jeden Moment?!?
Und : Man kann gar keine Phimose diagnostzieren, wenn das Organ noch so klein und die Häute miteinander verwachsen sind!
Das stellt sich später heraus, wenn die Vorhaut sich von der Eichel zu lösen beginnt.

Ich habe NIE wieder ein KInd SO ENTSETZLICH schreien gehört.
Ich habe das nie vergessen können, und ich habe, obwohl ich "unschuldig" bin, immer noch ein schlechtes Gewissen
meinem Sohn gegenüber,
das ich das zugelassen, meine Zustimmung gegeben habe...

Es gab kein Beratungsgespräch. Es gab keinerlei Informationen, zum Beispiel die schlichte Tatsache, das das Problem auf sanfte Weise
mit Salben und täglichem Behandeln der Vorhaut durch Bewegen aus der Welt zu schaffen ist.
Es gab keine weiteren Erklärungen, Aufklärungen.
Für die OP bekommen die Krankenhäuser Geld, es wird damit viel Geld verdient...
Da ist doch praktisch, NICHT WAHR!!! eine Mutter nach der Geburt, eine völlig erledigte Frau einfach so zu überfahren,
um möglichst schnell die Zustimmung zu dieser Barbarei einzuholen!

Eine Mutter schreibt:
[…] "In fast allen Fällen lösen sich aber auch Verklebungen spätestens in der Pubertät und Urologen sind sehr gierig auf's Beschneiden,
klar, bringt ja auch Geld. Deshalb finde ich es wichtig, beide Seiten zu beleuchten.
Unseren Sohn wollten wir mit 4 Jahren trotz Phimose nicht beschneiden lassen, weil ein Drittel der empfindlichen Penishaut dabei verloren geht.
Wir sind dann auf den Homöopathen Ravi Roy gestoßen, der schreibt, daß man mit Sulfur C200 Globulis jede Phimose ausheilen könnte.
Wir gaben dies unserem Sohn eine Zeitlang jeden Tag, obwohl der Urologe sagte, dass es aussichtslos sei und hier nur eine Beschneidung helfen kann.
Nach 4 Wochen war es extrem besser, nach 3 Monaten fast weg, nach 6 Monaten völlig normal. Nach jetzt 8 Monaten gibt es keinerlei Probleme mehr
die Vorhaut zurückzuziehen." […] C. Müller-Mettnau, 2002

Was dieser Arzt mit uns und unserem Jungen gemacht hat, ist verboten. Es wäre so auch nicht mehr möglich.

Ich möchte noch diese anatomischen Beschreibungen dazusetzen.
Wer sie gelesen hat und trotzdem noch für die Genitalverstümmelung von Jungen ist, ist meiner Ansicht nach herzlos,
ein Eisklotz mit dem ich nichts zu tun haben möchte. Ich lasse auch Ausreden bezüglich der Aktzeptanz in der moslemischen
Gemeinschaft nicht gelten, das die Mutter Angst hat, der Junge könnte ausgegrenzt werden oder solch ein Unsinn.

--------------------------------------------------------------
Posted By: Mandel

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 10:44

Ich möchte das nicht einfach sop stehen lassen, daher noch eine Anfügung von mir!

Der Druck zur Beschneidung wird von Seiten Eurer Männer und deren Familien unbeschreiblich groß sein!

Ihr alle liebt Eure Männer!
Ihr wollt Harmonie und Glück, Anpassung,Akzeptanz bei deren Familien aber vergesst Eure Kinder dabei nicht!

Sicher werden Eure Männer viele Argumente für eine Beschneidung bringen oder ihr seid selbst davon überzeugt, da Eure Männer ja auch beschnitten sind, aber lasst wenigstens Raum für einen anderen Blickwinkel!
Posted By: chamaeleon

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 10:46

Hallo Mandel,

willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir informative und spannende Diskussionen.
Hast ja schon ein interessantes und sensibles Thema gestartet.;O)

Gruß, chamaeleon
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 12:13

Original geschrieben von: Mandel
Hier noch Erfahrungsberichte von Müttern:

Ich war schwanger, die Geburt nahte und wir fuhren in die Klinik.
Ich bekam mein Baby, soweit so gut.
Nach der Geburt werden die Babys untersucht, der Kleine wurde gewogen, gemessen und von oben bis unten begutachtet.
Dann sagte der Arzt, und zwar in schnell runtergerasselten Sätzen:
"Der Kleine hat eine Phimose. Das ist nicht schlimm, das bringen wir mit einem kleinen Schnitt in Ordnung.
Da merkt der nichts von, und da er so klein ist, erinnert er sich später auch nicht, am Besten machen wir das gleich in drei Tagen.
einverstanden?Ja? Ja?!?"
Ich lag auf dem Bett und fragte leise: "was ist Phimose?§
Ich fühlte mich überfordert, vor zwanzig Minuten grade hatte ich mein Baby entbunden,
ich fühlte mich überrollt.
Der Arzt sagte: "Ach, ne Verengung der Vorhaut. Sowas ist mit einem Schnitt zu beheben, dann hat der Junge nie mehr Probleme
beim Urinieren und so weiter."
Ich sah meinen Mann fragend und unsicher an. Er nickte zustimmend, er hatte eine verengte Vorhaut gehabt und konnte mit niemand darüber reden.
Als er 14 Jahre alt war, hat er sich unter großen Schmerzen die Hat eingerissen um sie zu weiten und das Problem loszuwerden.
Also stimmte er dem Arzt zu. Ich kann nicht behaupten, damals viel über die genaue Anatomie, Funktion und aufbau des Penis
gewusst zu haben, ich wusste wie und was man mit einem Penis nettes anstellen kann, aber genaues über die einzelnen Teile
und ihre Sensibilität und Wichtigkeit wusste ich nicht.
Mein Mann wusste nicht viel mehr, aber er hatte ja selber einen und wenn er den so merkwürdig treibend drängend vorgetragenen
Vorschlag zu dieser OP sinnvoll fand...?
Ich nickte also auch, war zu müde dem eiligen Arzt weitere Fragen zu stellen.

Das Thema wurde nicht wieder angeschnitten. Ich zerplatzte von Massen an Milch, war mit mir und dem Baby beschäftigt und
dachte nicht weiter über die anvisierte Operation nach.
Am dritten Tag nach der Geburt holte eine Schwester den Kleinen zur OP. Den Arzt sah ich nicht.
Meine Frage, ob das denn nicht gefährlich sei, und es nicht besser sei zu warten bis der Junge größer sei, wenn das denn schon unbedingt nötig sei,
wurde abgewürgt mit den knappen Worten "Ist noch nie was passiert, ein kleiner Eingriff nur".
Ich fragte "Kann ich mitkommen?" Sie antwortete: "Nö, die Muddis fallen dabei immer um."
Dann war sie mit dem Baby weg.

Sie kam mit meinem Sohn zurück.
Er schrie. Sie lege ihn mir in den Arm und sagte: "Kuscheln sie ihn ein bißchen, das braucht der jetzt".
Und war weg.
Das kleine Wesen schrie- es schrie nicht nur, es schrie so entsetzlich, das ich dachte, es stirbt mir gleich, weil es keine Luft mehr bekommt.
Mein Baby brüllte sich mit weit geöffnetem Mund die Lunge aus dem Leib. Die winzigen Armchen streckte es wild in die Luft,
die Fäustchen geballt, sich öffnend und sich wieder ballend bei jedem Schrei, wo Haut zu sehen war war sie rot , das ganze Gesicht
war von diesem Schmerzgebrüll knallrot und feucht, er zitterte am ganzen Körper.
Was hatten sie ihm nur getan?!? Ich saß da mit meinem Jungen im Arm, hilflos, beruhigend flüsternd und streichelnd,
die Tränen liefen mir ohne Pause über das Gesicht.
Nun- WAS hatten sie getan?
Man muss wissen, bei einem Baby und kleinen Kindern ist die Vorhaut noch mit der Eichel verwachsen.
Will man da etwas schneiden, so muss man die Haut von der Eichel runterreissen...
...da ein Baby selbstverständlich keine Narkose bekommen kann, wird das ohne Betäubung bei vollem Bewusstsein gemacht.
Ist es ein Wunder, das mein Junge so schrie das ich dachte, er kollabiert jeden Moment?!?
Und : Man kann gar keine Phimose diagnostzieren, wenn das Organ noch so klein und die Häute miteinander verwachsen sind!
Das stellt sich später heraus, wenn die Vorhaut sich von der Eichel zu lösen beginnt.

Ich habe NIE wieder ein KInd SO ENTSETZLICH schreien gehört.
Ich habe das nie vergessen können, und ich habe, obwohl ich "unschuldig" bin, immer noch ein schlechtes Gewissen
meinem Sohn gegenüber,
das ich das zugelassen, meine Zustimmung gegeben habe...

Es gab kein Beratungsgespräch. Es gab keinerlei Informationen, zum Beispiel die schlichte Tatsache, das das Problem auf sanfte Weise
mit Salben und täglichem Behandeln der Vorhaut durch Bewegen aus der Welt zu schaffen ist.
Es gab keine weiteren Erklärungen, Aufklärungen.
Für die OP bekommen die Krankenhäuser Geld, es wird damit viel Geld verdient...
Da ist doch praktisch, NICHT WAHR!!! eine Mutter nach der Geburt, eine völlig erledigte Frau einfach so zu überfahren,
um möglichst schnell die Zustimmung zu dieser Barbarei einzuholen!

Eine Mutter schreibt:
[…] "In fast allen Fällen lösen sich aber auch Verklebungen spätestens in der Pubertät und Urologen sind sehr gierig auf's Beschneiden,
klar, bringt ja auch Geld. Deshalb finde ich es wichtig, beide Seiten zu beleuchten.
Unseren Sohn wollten wir mit 4 Jahren trotz Phimose nicht beschneiden lassen, weil ein Drittel der empfindlichen Penishaut dabei verloren geht.
Wir sind dann auf den Homöopathen Ravi Roy gestoßen, der schreibt, daß man mit Sulfur C200 Globulis jede Phimose ausheilen könnte.
Wir gaben dies unserem Sohn eine Zeitlang jeden Tag, obwohl der Urologe sagte, dass es aussichtslos sei und hier nur eine Beschneidung helfen kann.
Nach 4 Wochen war es extrem besser, nach 3 Monaten fast weg, nach 6 Monaten völlig normal. Nach jetzt 8 Monaten gibt es keinerlei Probleme mehr
die Vorhaut zurückzuziehen." […] C. Müller-Mettnau, 2002

Was dieser Arzt mit uns und unserem Jungen gemacht hat, ist verboten. Es wäre so auch nicht mehr möglich.

Ich möchte noch diese anatomischen Beschreibungen dazusetzen.
Wer sie gelesen hat und trotzdem noch für die Genitalverstümmelung von Jungen ist, ist meiner Ansicht nach herzlos,
ein Eisklotz mit dem ich nichts zu tun haben möchte. Ich lasse auch Ausreden bezüglich der Aktzeptanz in der moslemischen
Gemeinschaft nicht gelten, das die Mutter Angst hat, der Junge könnte ausgegrenzt werden oder solch ein Unsinn.

--------------------------------------------------------------




War diese Mutter in einer Klinik in Afrika? Ist dies bereits 30 Jahre her?

Woher stammt dieser Erfahrungsbericht, eine Quellenangabe wäre sehr wichtig und sinnvoll.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 12:31

Original geschrieben von: Mandel
Ich möchte das nicht einfach sop stehen lassen, daher noch eine Anfügung von mir!

Der Druck zur Beschneidung wird von Seiten Eurer Männer und deren Familien unbeschreiblich groß sein!

Ihr alle liebt Eure Männer!
Ihr wollt Harmonie und Glück, Anpassung,Akzeptanz bei deren Familien aber vergesst Eure Kinder dabei nicht!

Sicher werden Eure Männer viele Argumente für eine Beschneidung bringen oder ihr seid selbst davon überzeugt, da Eure Männer ja auch beschnitten sind, aber lasst wenigstens Raum für einen anderen Blickwinkel!


Hallo,

erst einmal Willkommen im Forum und einen guten sachlichen austausch.
Sicher kommst du von einer Beratungsstelle, oder setzt dich ehrenamtlich für und gegen solche Dinge ein.
Was jetzt von mir nur eine Vermutung ist.

Ich finde es nicht richtig das man eine Beschneidung von einem Jungen, mit einer Genitalverstümmelung gleichsetzt, was auch in Fachkreisen nicht der Fall ist. Genitalverstümmelung = Mädchenbeschneidung welche man mit der Beschneidung von Jungen in keinster Weise vergleichen oder gar gleichsetzen kann.
Dazu gibt es bereits ein Thema mit Fakten, Infos usw.

Unter Beschneidung bzw. Zirkumzision (oder engl. Circumcision ) versteht man im engeren Sinne die chirurgische Entfernung bzw. das Einschneiden der Vorhaut des Mannes.

Beschneidungen werden in der Regel aus religiösen rituellen kosmetischen oder medizinischen häufig aber auch nur aus vermeintlich medizinischen Gründen durchgeführt.

Eine echte medizinische Indikation ist nur bei einer schweren Vorhautverengung - der Phimose - gegeben die jedoch äußerst selten auftritt und zumeist durch Strecken oder Medikamente etwa mit Steroiden erfolgreich behandelt werden kann.

Zu biblischen Zeiten wurde lediglich die besonders empfindliche Spitze der Vorhaut entfernt. Bei den heute vorherrschenden Beschneidungen wird die Vorhaut teilweise oder sogar ganz entfernt. Wenn sowohl innere als auch äußere Vorhaut soweit entfernt werden daß die Eichel immer auch im nicht eregierten Zustand frei liegt und nur noch ein Rest von ca. 10 mm innerer Vorhaut verbleibt spricht man von einer radikalen Beschneidung.

Welche z.B. in Tunesien, da es hier um Tunesien geht, kaum noch vorkommt.

Die Beschneidungsstile variieren gleichwohl in Hinsicht auf Straffheit und Platzierung der Narbe:

Nach der Plazierung der Beschneidungsnarbe unterscheidet man zwischen "low" also nah an der Eichel und "high" d.h. hoch am Schaft also weiter enfernt von der Eichel. Bei einer Beschneidung "low" wird das innere Vorhautblatt nahezu vollständig entfernt. Nach der Straffheit der Schafthaut unterscheidet man zwischen "loose" so dass die Eichel im nicht eregierten Zustand noch teilweise bedeckt ist und "tight" wobei die Eichel immer frei liegt und die Schafthaut bei einer Erektion keinen Bewegungsspielraum mehr hat. Daraus ergeben sich die Beschneidungsstile "high & tight" "high & "low & tight" und "low & loose".

Während in den USA vornehmlich "high & tight" beschnitten wird ist im europäischen Raum eher ein "low & Stil verbreitet.

In jedem Fall ist der Eingriff wie jede andere Operation mit Risiken wie Blutungen und Entzündungen verbunden und nicht ganz ungefährlich. Allein die Anzahl der Narkoseunfälle bei der Beschneidung von Babys in den USA wird auf mehrere hundert pro Jahr geschätzt. Eine genaue Zahl ist nicht verfügbar da die Todesfälle als durch Arzneimittel bedingt eingeordnet werden und so nicht als Folge der Beschneidung in die Statistik eingehen.

In den USA wird der überwiegende Teil der Eingriffe mit der hierfür nur unzureichenden örtlichen Betäubung oder ganz ohne jegliche schmerzstillende Maßnahmen durchgeführt. Hierdurch erleidet das Baby einen Schock durch den es meist vorübergehend in einen komatösen Zustand fällt und der zu neurologischen Spätfolgen führen kann.

Bei der rituellen jüdischen Beschneidung wird der Eingriff von einem Kleriker also einem medizinischen Laien im Rahmen der Zeremonie zuhause durchgeführt wobei es nicht selten zu Komplikationen kommt die tödlich enden können.

In Tunesien wird eine Beschneidung mehr und mehr unter Narkose in einer Klinik durchgeführt. Auch hier in Deutschland ist dies der Fall.

Da du auf uns Frauen anspielst, welche mit einem Tunesier verheiratet sind, möchte ich dich gern aufklären, das es nicht im Islam im Koran vorgeschrieben ist.

Der Prophet Mohammed der ohne oder zumindest mit einer sehr kurzen Vorhaut zur Welt kam empfahl die generelle Beschneidung von Knaben. Diese wird daher auch heute noch bei Moslems als ein Zeichen der Religionszugehörigkeit im Kindesalter durchgeführt. Die Beschneidung ist aber im Islam kein unverzichtbares Glaubensgut da sie nicht im Koran selbst sondern lediglich in der Sunna erwähnt wird.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 12:31

Beschneidung (Zirkumzision) beim Mann und Gebärmutterhalskrebs bei Frauen

Schlüsselwörter: Beschneidung, Zirkumzision, Männer, Gebärmutterhalskrebs, Zervixkarzinom, Frauen und Human Papillomavirus (HPV) Infektion

Die Beschneidung, operative zirkuläre Entfernung beider Vorhautblätter der Penis, ist eins der ältesten operativen Verfahren der Geschichte. Jeder vierter Mann unterzieht sich aus verschiedenen Gründen der Beschneidung. In USA wurden in den siebziger Jahren ca. 80% aller neugeborenen Jungen beschnitten. Seitdem die American Academy of Pediatrics wegen der "nicht ausreichenden Evidenzlage" die Procedere nicht als Routineoperation empfiehlt, gehen die Zahlen zurück.

Gleichzeitig ist es allgemein akzeptiert, dass die Beschneidung die sexuelle Übertragungsgefahr für viele Infektionskrankheiten reduziert. Human Papillomavirus (HPV) wird beispielsweise als eine der wichtigsten Ursachen für maligne zervikale Tumoren bei Frauen angesehen.



Die vorliegende multizentrische Studie untersucht bei 1913 Paaren die Fragestellung, ob Beschneidung das Risiko für Human Papillomavirus-Infektion beim Mann und Gebärmutterhalskrebs bei Frau reduziert. Mit Hilfe der PCR-Untersuchung wurde die HPV DNA nachgewiesen.



Penile HPV wurde bei 19.6% der nicht-beschnittenen Männer und bei 5.5% der beschnittenen Männer festgestellt. Die beschnittenen Männer hatten im Vergleich zu nicht-beschnittenen Männern ein geringeres Risiko, HPV-Infektion zu haben (odds ratio, 0.37; 95 % Konfidenzintervall, 0.16 zu 0.85). Monogame Frauen, deren männliche Partner mehr als sechs sexuelle Partner hatten und beschnitten waren, hatten ein geringeres Risiko für Zervixkarzinom, als Frauen, deren Partner nicht-beschnitten waren (adaptierte odds ratio, 0.42; 95 % Konfidenzintervall, 0.23 zu 0.79).



Kommentar: Die Autoren schlussolgern, dass Beschneidung des Mannes mit geringerem Risiko für HPV-Infektion des Penis assoziiert ist. Auch Frauen, deren männliche Partner multiple sexuelle Partner hatten und beschnitten waren, hatten ein geringeres Risiko für Zervixkarzinom, als Frauen, deren Partner nicht-beschnitten waren.



Ein Editorial macht auf die mögliche finanzielle und sonstige Einschränkungen bei der Durchführung aufmerksam, falls anhand der Studienergebnisse Beschneidung des Mannes als Routineoperation empfohlen werden sollte: Beispielsweise die Schweden hätten mit einem vorbildlichem Vorsorge die Zahl der Zervixkarzinome bei Frauen erheblich reduziert. Auch die reguläre Verwendung von Kondomen bei Hoch-Risiko-Gruppen könnte die Zahl der HPV-Infektionen reduzieren.



In Deutschland ist eine Impfstudie, FUTURE-Studie (Female United To Unilaterally Reduce Endo/Ectocervical Disease), zur Prävention von Zervix-Ca im 2002 gestartet. Vakzinierung gegen humane Papillomviren soll vor Gebärmutterhals-Krebs und Kondylomen schützen.



Castellsague et al: Male circumcision, penile human papillomavirus infection, and cervical cancer in female partners. N Engl J Med 2002 Apr 11;346(15):1105-12

http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2002/04-2002-2-beschneidung.htm
Posted By: Mandel

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 15:46

Ich habe vor meiner Anmeldung hier bereits etwas gelesen und
Claudia, ich spreche Dir Dein umfangreiches Fachwissen ja auch nicht ab,

aber es wirkt doch wie eine Rechtfertigung pro Beschneidung,
den auch Du möchtest Deinem Mann nicht quer treiben, solltest du in naher Zukunft oder später einen Jungen haben.

Fachwissen und Belesenheit in absolut allen Gebieten ist eine Sache.
Die emotionale Seite eien andere.

So ist das eben und daher ging es mir darum, die Frauen zum Nachdenken zu bringen, bevor alles was aus Tunesien, bzw. dem orientalischen Raum oder eben auch islamisch begründet 1:1 übernommen wird, da man sich ja die Zuneigung des Mannes erhalten will.

Es soll neutral zum lesen und nachdenken anregen und keine Schlammschlacht werden, welche durch sog. Pro - Wissen gleich
übertüncht wird, damit sich wieder alle Frauen bestätigt fühlen!
Ich mache das ja auch nicht an Tunesien fest, sondern es gilt für den gesamten Raum, wo Beschneidungen auch bei Jungen üblich sind.
Posted By: Batall_DJE

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 17:08

Original geschrieben von: Mandel
... aber es wirkt doch wie eine Rechtfertigung pro Beschneidung,
den auch Du möchtest Deinem Mann nicht quer treiben, solltest du in naher Zukunft oder später einen Jungen haben.
...
Es soll neutral zum lesen und nachdenken anregen und keine Schlammschlacht werden, welche durch sog. Pro - Wissen gleich
übertüncht wird, damit sich wieder alle Frauen bestätigt fühlen!
...



Hallo Mandel!

Ehrlich gesagt, fand ich, dass Deine Eingangs-Posts eher wie ein massiver Abgriff rüber kamen.
"Rollkommando" würde es wohl eher besser beschreiben.

Mag aber sein, dass ich nur zu sensibel bin.
Und: Nein, ich bin hier nicht verheiratet, muss es also keinem Recht machen. Und auch Nein, ich habe keine Kinder.

Das, was und in welcher Form Du es geschrieben hast, ist ziemlich weit entfernt von neutral. Der Ton macht die Musik.

Dafür fand ich Claudias Antwort sehr sachlich und freundlich.

Claudia vermutete eine engagierte Selbsthilfegruppe, ich vermute etwas ganz anderes. Aber egal.

Sonnige Grüsse!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Beschneidung bei Jungen - 13/08/2010 17:42

Original geschrieben von: Mandel
Ich habe vor meiner Anmeldung hier bereits etwas gelesen und Claudia, ich spreche Dir Dein umfangreiches Fachwissen ja auch nicht ab, aber es wirkt doch wie eine Rechtfertigung pro Beschneidung, den auch Du möchtest Deinem Mann nicht quer treiben, solltest du in naher Zukunft oder später einen Jungen haben.


Woher willst du wissen, das ich nicht die jenige bin die eine Beschneidung möchte? Warum sollen alle Europäischen Frauen denn vom Mann beeinflusst werden?

Original geschrieben von: Mandel
So ist das eben und daher ging es mir darum, die Frauen zum Nachdenken zu bringen, bevor alles was aus Tunesien, bzw. dem orientalischen Raum oder eben auch islamisch begründet 1:1 übernommen wird, da man sich ja die Zuneigung des Mannes erhalten will.


Leider fehlt dir sehr wenig Hintergrundwissen, warst du jemals in Tunesien oder gar in einem muslimischen Land?

Original geschrieben von: Mandel
Es soll neutral zum lesen und nachdenken anregen und keine Schlammschlacht werden, welche durch sog. Pro - Wissen gleich übertüncht wird, damit sich wieder alle Frauen bestätigt fühlen! Ich mache das ja auch nicht an Tunesien fest, sondern es gilt für den gesamten Raum, wo Beschneidungen auch bei Jungen üblich sind.


Sofern es neutral sein sollte, sollte es aber auch mit Fachwissen bestückt sein. Bei Zitaten sollten Jahresangaben und Quellenangaben dabei sein, alles andere ist für mich reine Provokation.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 17:45

Antwort auf:
Hallo Mandel!

Ehrlich gesagt, fand ich, dass Deine Eingangs-Posts eher wie ein massiver Abgriff rüber kamen.
"Rollkommando" würde es wohl eher besser beschreiben.

Mag aber sein, dass ich nur zu sensibel bin.
Und: Nein, ich bin hier nicht verheiratet, muss es also keinem Recht machen. Und auch Nein, ich habe keine Kinder.

Das, was und in welcher Form Du es geschrieben hast, ist ziemlich weit entfernt von neutral. Der Ton macht die Musik.

Dafür fand ich Claudias Antwort sehr sachlich und freundlich.

Claudia vermutete eine engagierte Selbsthilfegruppe, ich vermute etwas ganz anderes. Aber egal.

Sonnige Grüsse!


Ja woher stammen sonst solche, wie du so schön schreibst: "Rollkommandos"? Und welches Ziel mögen diese haben? Sicher nicht das Ziel einer Aufklärung die stell ich mir ganz anders vor.

Claudia
Posted By: Batall_DJE

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 17:53

Hallo Claudia!

Wie definierst Du hier "Selbsthilfegruppe"?!? s50

LG!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 17:55

Original geschrieben von: Batall_DJE
Hallo Claudia!

Wie definierst Du hier "Selbsthilfegruppe"?!? s50

LG!



Wie kommst du auf Selbsthilfegruppe, ich schrieb: Beratungsstelle :-)

Claudia
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 17:58

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Beschneidung (Zirkumzision) beim Mann und Gebärmutterhalskrebs bei Frauen

(lange Beschreibung einer Studie)


Nur ein kleiner Hinweis dazu: Sowohl die methodologischen Umstände dieser Studie, als auch die Annahmen und Ergebnisse werden in Fachkreisen schon seit Jahren verneint, ganz speziell in Australien, wo die Studie durchgeführt wurde - spätestens seit dem Jahre 2006 verbietet es sich eigentlich, die Studie noch zu zitieren, um damit eine Zirkumzision zu rechtfertigen.

Zwar wird Zirkumzision in Fachkreisen (meist) nicht "Genitalverstümmelung" genannt - aber sie wird, außer in wenigen Fällen, "medizinischer Eingriff ohne Indikation" genannt, und dies ist etwas, was mit der Berufsethik eines Arztes im allgemeinen nicht vereinbar ist. Ebenso wie auch ein Finger, hat eine Vorhaut eine bestimmte Aufgabe, die ihr von der Natur zugewiesen wurde - doch so gut wie niemand käme auch nur auf die Idee, einen Finger abzuschneiden, weil der keinen sofort sichtbaren Zweck erfüllt oder ästhetischem Empfinden im Weg stünde.

Historisch gesehen ging die Zirzumzision von Männern stets einher mit sexualmoralischen Argumenten, und bei der von Frauen verhält es sich nicht anders.
Es ist eine Schande, daß in unserer aufgeklärten Welt noch immer an den Haaren herbeigezogene Argumente dafür herhalten müssen, eine orthodoxe Sexualmoral zu kaschieren und das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit zu umgehen.
Posted By: Batall_DJE

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 18:03

Oh, verdammt! Obwohl...
Mir erschliesst sich der Unterschied an dieser bestimmten Stelle s83 s44 nicht ganz...
s60
Posted By: Batall_DJE

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 18:15

Original geschrieben von: Frogger
... doch so gut wie niemand käme auch nur auf die Idee, einen Finger abzuschneiden, weil der keinen sofort sichtbaren Zweck erfüllt oder ästhetischem Empfinden im Weg stünde.
...


Hallo Frogger,

das ist nicht ganz korrekt. Es gibt Menschen, die sich durchaus Gliedmassen amputieren lassen, auch wenn die o.g. Punkte erfüllt werden.
Ich hatte mal einen Patienten (habe auch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin), dessen Arm nach einem Unfall komplett funktionslos war. Aus eben den ästhetischen Gründen und dem Körpergleichgewicht wollte er ihn behalten, obwohl Ärzte ihm davon abrieten. Nachdem der nach der Reha den Arm 2x in der Autotür eingeklemmt hatte, ihm dann die Hand noch auf der heissen Herdplatte verbrannt war (was er nur am Geruch bemerkte) und weiteren unangenehmen Zwischenfällen, liess er sich letztendlich den Arm doch amputieren.

Ich weiss, das Beispiel ist weit her geholt in diesem Thread. Denoch gibt es medizinische Indikationen für derartige Vorgehensweisen.

(Und zum Thema Beschneidungen habe ich einfach nicht genug Hintergrundwissen, um mich konkret zu äussern)

Sonnige Grüsse!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 18:22

Antwort auf:
hat eine Vorhaut eine bestimmte Aufgabe, die ihr von der Natur zugewiesen wurde - doch so gut wie niemand käme auch nur auf die Idee, einen Finger abzuschneiden, weil der keinen sofort sichtbaren Zweck erfüllt oder ästhetischem Empfinden im Weg stünde.


Oh es gibt sogar Kliniken wo man sich die Fingerkuppen umoperieren lassen kann, sicher kann sich jeder selbst vorstellen warum.

Ganz weitverbreitet bei Straftäter und kommt sehr häufig vor, wenn auf einmal der Fingerabdruck ein anderer ist :-)

Also es hat alles einen Zweck, ob gut oder nicht gut, das bleibt offen.

Frogger was die Studie angeht, habe ich noch nie etwas negatives dazu gehört, dennoch Danke für diese Info.

Claudia
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 18:35

Guckst Du z.B. hier:

Circumcision Information Australia
http://www.circinfo.org/cervical.html

es gibt aber eine Vielzahl von Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dieser Studie (und auch der, die in Afrika ergab, daß Beschneidung angeblich HIV-Ansteckungen verhindert).


Daß es einige Leute gibt, die sich Körperteile auf- und abspritzen lassen, gesunde Zähne ziehen lassen, und, wenn es nur genügend Profit brächte, auch auf Teile des Körpers verzichten würden, sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Allerdings sind dies selbstbestimmte Aktionen, die der Betreffende selbst wünscht und bei er sich (hoffentlich) über die eventuellen negativen Folgen im Klaren ist. Jemand, der sich mit 20, 30 oder 40 Jahren auf eigenen Wunsch seine Vorhaut entfernen läßt, der hätte zwar mein Bedauern dafür sicher, doch ich würde ihn nicht davon abhalten wollen. smile
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 13/08/2010 18:38

Antwort auf:
daß Beschneidung angeblich HIV-Ansteckungen verhindert).


Na das ist ja schon beim lesen Schwachsinn, jeder weiß das soetwas ganz sicher kein HIV verhindert.

Danke für den Link.

Claudia
Posted By: JediNizar

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 03:34

Hallo alle mit einander
Ich bin neu hier im Forum, eigentlich geht es mir um Rat wegen FZF etc.. was ich auch gleich ein thread dafür öffnen werde, aber dieses Thema interessiert mich da ich schon öfter Diskussionen pro und contra hatte.

Erstmal ich bin ein Männlicher Muslime, bin auch beschnitten seit ich 5 bin. Mein Vater ist Tunesier meine Mutter Deutsch, soweit ich mich erinnern kann war sie einverstanden mit der Entscheidung meines Vaters. Ich selbst kann mich nur noch schwach erinnern, kann mich aber erinnern das ich ziemlichen Angst hatte, das ich geschrien habe etc..
Nun ich bin jetzt fast 32 Jahre alt, was hat es auf mich negativ verändert?? nix würde ich sagen.. Ich vermisse es nicht. Ästhetisch finde ich es sieht besser aus auch hygienisch. mein sexual leben hat es auch nicht geschadet, meine Partnerin hat es nicht gestört, ich glaube habe sogar gelesen, das weil die vorhaut entfernt wurde, die Eichel immer frei ist und somit desensibilisiert ist, und ich somit länger eine Frau befriedigen kann als mit.. vergleichen kann ich es aber nicht.

Somit finde ich die Beschneidung in Ordnung sehe es nicht als Verstümmlung an und man kann es in keiner weise mit der Beschneidung bei Frauen in Afrika vergleichen
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 08:21

Original geschrieben von: Mandel
Ihr habt ja nun hier alle Eure große Liebe gefunden und konvertiert dafür zum Teil auch!

confused kann es sein, dass Du in verschiedenen Foren Dich eingelesen hast und hier dann einfach nach der Freischaltung geschrieben hast?

Original geschrieben von: Mandel

aber es wirkt doch wie eine Rechtfertigung pro Beschneidung,
den auch Du möchtest Deinem Mann nicht quer treiben, solltest du in naher Zukunft oder später einen Jungen haben.

Fachwissen und Belesenheit in absolut allen Gebieten ist eine Sache.
Die emotionale Seite eien andere.

Komisch, dass immer davon ausgegangen wird, das dt. Frau sich nicht durchsetzen kann beim tn. Mann. Er will es so, sie gibt chancenlos klein bei, obwohl sie es nicht will.
Wie kommst Du zu der Annahme?
Die Frauen in meinem Umfeld sind sich da mit dem Mann einig, fertig. Nicht jede Frau sieht das ganze so wie Du smile
LG Simla
Posted By: Mandel

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 09:28

Ja natürlich die Frauen wollen die Beschneidung!!!!!!

Sollen ihr Töchter später nicht raus gehen und feiern mit den anderen, wollen die Frauen das natürlich auch ganz von sich alleine!!!!

Wie könnte man nur anderes denken !!!!
--------------------------------------------------------------

Ich kannte aus der UNI eine Halbsyrerin, welche dann dort nen Deutschen kennenlernte.
Das gab ziemlichen Stress mit ihrem Vater!
(Vater syrischer Arzt - Mutter - Krankenschwester - haben sich in Syrien kennengelernt, als die Mutter in Syrien arbeitete und waren noch zusammen!)

Die beiden haben sich dann durchgesetzt , geheiratet und sie bekam ein Kind!
Aber es musste geheiratet werden und er ist pro Forma konvertiert!
(da sieht man dann auch bei nem deutschen Mann, dass er es ernst meint! )

Sie erzähle mal...

Die Heimatfamilie in Syrien hat sie immer sehr verwöhnt und behütet, überbehütet eben - Das wollte sie nicht mehr!
Die sprach auch davon, dass Männer, wenn sie jünger sind, nicht so religiös seien, mit dem Alter werden sie dann religiöser...-- Das Paradies naht, da will man gerechter werden!

Also entweder Frau trennt sich, oder macht die Bagage eben mit!

Jetzt ging es zu sehr vom Thema weg !!!

Aber veilleicht denkt doch mal jemand über meine Eingangsposts nach, als alles zu wollen, weil doch alles sooooo toll von dort ist!

Ein schönes Wochenende




Ja die Familie in Syrien - haben sie immer so total verwöhnt, aber auch überbehütet
Posted By: sarahk

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 09:33

Was genau möchtest Du uns eigentlich sagen? Pardon, aber ich komme nicht wirklich dahinter!
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 10:49

Original geschrieben von: sarahk
Was genau möchtest Du uns eigentlich sagen? Pardon, aber ich komme nicht wirklich dahinter!


Sie will hiermit die Welt verdrehen! Ist doch klar s60
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 10:56

Antwort auf:
Ja natürlich die Frauen wollen die Beschneidung!!!!!!
Sollen ihr Töchter später nicht raus gehen und feiern mit den anderen, wollen die Frauen das natürlich auch ganz von sich alleine!!!!
Wie könnte man nur anderes denken !!!!


Ja stell dir vor, es gibt Frauen die so etwas von allein wollen, ohne das der Mann gefragt wird, sogar Deutsch-Deutsche Paare, habe eine Mitarbeiterin, die hat weder etwas mit dem Islam noch Muslimen zu tun und der Sohn wurde mit 6 Jahren hier in D beschnitten.

Antwort auf:
Ich kannte aus der UNI eine Halbsyrerin, welche dann dort nen Deutschen kennenlernte. Das gab ziemlichen Stress mit ihrem Vater! (Vater syrischer Arzt - Mutter - Krankenschwester - haben sich in Syrien kennengelernt, als die Mutter in Syrien arbeitete und waren noch zusammen!) Die beiden haben sich dann durchgesetzt , geheiratet und sie bekam ein Kind!
Aber es musste geheiratet werden und er ist pro Forma konvertiert! (da sieht man dann auch bei nem deutschen Mann, dass er es ernst meint! )


Syrien mag auch noch etwas islamischer denken, wobei es auch bei der Deutschen Botschaft vorgeschrieben ist, wenn ein Nichtmuslime eine Muslimin heiratet, zuvor zum Islam konvertieren muss. Das hat also auch nicht mit den von dir angesprochenen Punkten zu tun. Man sollte sich erst informieren, bevor man Aufklärung beginnt.


Antwort auf:
Sie erzähle mal...

Die Heimatfamilie in Syrien hat sie immer sehr verwöhnt und behütet, überbehütet eben - Das wollte sie nicht mehr!
Die sprach auch davon, dass Männer, wenn sie jünger sind, nicht so religiös seien, mit dem Alter werden sie dann religiöser...-- Das Paradies naht, da will man gerechter werden!

Also entweder Frau trennt sich, oder macht die Bagage eben mit!


Du nimmst deine Worte, aus einer Geschichte die man dir erzählte? Davon kann man aber doch keine allgemeinen Schlüsse ziehen.

Antwort auf:
Aber veilleicht denkt doch mal jemand über meine Eingangsposts nach, als alles zu wollen, weil doch alles sooooo toll von dort ist!


Dann solltest du aber richtige Infos geben, denn warum sollte man über Worte nachdenken, die wenig Hand und Fuss haben?
Vielleicht solltest du dich auch erst einmal in so einem Forum vorstellen, man stellte dir ja auch in diesem Thema Fragen, welche offen sind.

Claudia
Posted By: Cheker

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 12:58

Was genau willst Du eigentlich sagen?

Kannst Du das bitte mal in ein paar wenigen KLAREN Sätzen formulieren, die von Dir kommen?
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 13:13

Original geschrieben von: Mandel
Aber es musste geheiratet werden und er ist pro Forma konvertiert!
(da sieht man dann auch bei nem deutschen Mann, dass er es ernst meint! )


Ganz im Gegenteil, daran sehe ich nur, daß er buckelt, wenn er meint, es bringt ihm einen Vorteil. "Ernst meinen" ist für mich etwas anderes...
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 13:14

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
wobei es auch bei der Deutschen Botschaft vorgeschrieben ist, wenn ein Nichtmuslime eine Muslimin heiratet, zuvor zum Islam konvertieren muss.


Die DEUTSCHE Botschaft kann mir in SYRIEN gar nichts vorschreiben. smile Was sie jedoch tun kann, ist, mich darüber zu informieren, daß ich wegen der Gesetzlage in Syrien konvertieren muß, wenn ich eine Muslimin heiraten möchte.
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 13:21

Salam, also erstemal ist für mich eine Beschneidung keine Genitalverstümmlung.
Dann frage auch ich mich wie Claudia schon treffend geschrieben hatte wann diese Beschneidung gemacht worden ist in welchen Jahr?
Wir haben unseren Sohn im letzten Jahr bescheiden lassen mit 8 Jahren unter Vollnakose in einer Privatklinik in TN. Alles super und wir wollen unseren kleinen Yassin wenn er vier jahre alt ist in der selben Klinik beschneiden lassen.
Ich habe von meiner Freundin gehört sie ist mit einem Pakistaner verheiratet das die Jungen gleich nach der Geburt auch beschnitten werden und alles gut ist.
Sicherlich möchte ich nicht bestreiten das es auch Fälle giebt wo etwas schief geht.

Ach und im übrigen hatt mein großer Sohn eine vorhautverengung und ihm wurde das damals mit einer Lösung irgendwie verätzt und dann bei vollen bewußtsein ohne Betäubung die Vorhaut gelöst. Da war er drei Jahre und wir schrieben das Jahr 1998. Sie hätten lieber auch beschneiden sollen denn Bub kämpft immernoch damit. Deshalb lässt auch er sich jetzt demnächst beschneiden.

Wassalam
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 14:29

Antwort auf:
Die DEUTSCHE Botschaft kann mir in SYRIEN gar nichts vorschreiben. smile Was sie jedoch tun kann, ist, mich darüber zu informieren, daß ich wegen der Gesetzlage in Syrien konvertieren muß, wenn ich eine Muslimin heiraten möchte.


Man erhält aber die Papiere nicht zur Eheschließung wenn es der Mann nicht möchte. Dann halt auch keine Eheschließung.

Also schaut auch die Deutsche Botschaft sehr genau, auf diesen Punkt. Auch wenn das Gesetz nicht von Deutschland gemacht wurde, so ist es ja bei vielen Regeln, welche Länderübergreifend gelten.

Claudia
Posted By: sharaz99

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 14:33

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
wobei es auch bei der Deutschen Botschaft vorgeschrieben ist, wenn ein Nichtmuslime eine Muslimin heiratet, zuvor zum Islam konvertieren muss.


Die DEUTSCHE Botschaft kann mir in SYRIEN gar nichts vorschreiben. smile Was sie jedoch tun kann, ist, mich darüber zu informieren, daß ich wegen der Gesetzlage in Syrien konvertieren muß, wenn ich eine Muslimin heiraten möchte.



Stimmt Frogger, keine Botschaft und kein Mensch der Welt kann dir in diesem Fall vorschreiben zu konvertieren. Das einzige Argument wäre die musl. Familie aber egal in welchem Land der Erde die wohnt. Damit will ich sagen, dass eben die musl. Gesellschaft auf das Paar Druck ausüben könnte bzw. auf die musl. Frau oder auch die Zustimmung zur Hochzeit verweigern könnte. Ciao sharaz s52
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 14:42

Original geschrieben von: sharaz99
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
wobei es auch bei der Deutschen Botschaft vorgeschrieben ist, wenn ein Nichtmuslime eine Muslimin heiratet, zuvor zum Islam konvertieren muss.


Die DEUTSCHE Botschaft kann mir in SYRIEN gar nichts vorschreiben. smile Was sie jedoch tun kann, ist, mich darüber zu informieren, daß ich wegen der Gesetzlage in Syrien konvertieren muß, wenn ich eine Muslimin heiraten möchte.



Stimmt Frogger, keine Botschaft und kein Mensch der Welt kann dir in diesem Fall vorschreiben zu konvertieren. Das einzige Argument wäre die musl. Familie aber egal in welchem Land der Erde die wohnt. Damit will ich sagen, dass eben die musl. Gesellschaft auf das Paar Druck ausüben könnte bzw. auf die musl. Frau oder auch die Zustimmung zur Hochzeit verweigern könnte. Ciao sharaz s52


Leider gehört es aber zu den Unterlagen welche man bei der Deutschen Botschaft abgeben muss. Wenn man es nicht hat, sind die Unterlagen nicht vollständnig.

Bei der Eheschließung eines deutschen Staatsangehörigen mit einer tunesischen Verlobten wird eine Bescheinigung eines islamischen Geistlichen verlangt, aus der hervorgeht, dass der
nichtmuslimische Verlobte zum Islam übergetreten ist.
Bei der Eheschließung eines tunesischen Verlobten mit einer deutschen Staatsangehörigen bzw. bei einer Eheschließung zwischen zwei nicht muslimischen Ausländern wird diese Bescheinigung nicht verlangt.

http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/pdf__eheschliessung,property=Daten.pdf

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 14/08/2010 20:17

Original geschrieben von: Mandel

Aber veilleicht denkt doch mal jemand über meine Eingangsposts nach, als alles zu wollen, weil doch alles sooooo toll von dort ist!

confused ......vielleicht solltest Du mal allgemein im Forum lesen und auch andere Meinungen gelten lassen.

Nur weils bei Dir nicht geklappt hat und Du meinst die Vorhaut Deines Sohnes von diesem schrecklichen Moslem zu beschützen muss es nicht bei anderen so laufen.
G Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 10:15

Danke für diese Worte Simla.

Claudia
Posted By: Jaci

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 13:10

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla


Woher stammt dieser Erfahrungsbericht, eine Quellenangabe wäre sehr wichtig und sinnvoll.

Claudia


Dieser Erfahrungsbericht stammt von einer Userin von 1001Geschichte und wurde von Mandel 1:1 übernommen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 13:17

Na dann mal ein großes Dank an dich, für diese Info.

Dann müssten wir dies ja sofort löschen, denn kopieren von anderen Seiten ohne das okay des Schreibers, ist nicht gewünscht oder erlaubt.

Nun werden mir auch mehr und mehr Dinge klarer.

Claudia
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 14:58

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Antwort auf:
Die DEUTSCHE Botschaft kann mir in SYRIEN gar nichts vorschreiben. smile Was sie jedoch tun kann, ist, mich darüber zu informieren, daß ich wegen der Gesetzlage in Syrien konvertieren muß, wenn ich eine Muslimin heiraten möchte.


Man erhält aber die Papiere nicht zur Eheschließung wenn es der Mann nicht möchte. Dann halt auch keine Eheschließung.

Also schaut auch die Deutsche Botschaft sehr genau, auf diesen Punkt. Auch wenn das Gesetz nicht von Deutschland gemacht wurde, so ist es ja bei vielen Regeln, welche Länderübergreifend gelten.

Claudia


Nun, die deutsche Botschaft überprüft eben in voreilendem Gehorsam oder Servicedenken, ob alle Unterlagen, die das tunesische Standesamt verlangt, vorliegen. Ich schreibe hier bewußt "voreilendes Gehorsam oder Servicedenken", weil es im tunesischen Recht KEINEN PASSUS gibt, der die Konvertierung vorschreibt (im Gegenteil, die Verfassung trifft die Aussage, daß Männer und Frauen gleich sind) - es handelt sich hier vielmehr um einen (nur die tunesische Verwaltung bindenden) Erlaß des Innenministers, der die Standesämter anweist, keine Ehe zwischen Nicht Muslims und Mulimas in die Register einzutragen.
Was die deutsche Botschaft also tut, ist es, diese Unterlage anzufordern, weil sie in der Realität benötigt wird - sie erfüllt damit aber NICHT eine gesetzliche Anforderung des Landes Tunesien, weil es die nämlich nicht gibt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 21:01

Was ist wenn die Männer nicht konvertieren?

Claudia
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 21:22

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Was ist wenn die Männer nicht konvertieren?

Claudia


Dann kann man keine Tunesierin heiraten, zumindest nicht in TN.
In Deutschland schon (standesamtlich), wird aber in TN nicht anerkannt. Dort gilt frau als nicht verheiratet, bzw. in Schande lebend.
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 23:38

Warum kann man mit der Beschneidung nicht warten, bis das Kind religionsmündig ist und eine eigene Entscheidung treffen möchte?
Es ist und bleibt ein medizinisch nicht notwendiger, sondern ein religiöser Eingriff (meine nicht Phimose).
Das sollte ein Mensch für sich selber entscheiden und nicht die Eltern für das Kind.
Das Kind religiös zu unterrichten ist natürlich o.k., aber man muss es seine eigenen Entscheidungen treffen lassen, auch wenn sie einem evtl. nicht gefallen. Vor dieser Entscheidung etwas vom Körper des Kindes aus rein religiösen Gründen zu entfernen, steht Eltern einfach nicht zu, auch wenn beide Eltern einverstanden sind.
Lasst die Kinder doch später ihre eigenen Entscheidungen treffen!
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 15/08/2010 23:54

Sehr weise Worte!

Es ist ja auch so, daß in fast allen Fällen sich nicht der (junge) Mensch für eine Religion entscheidet,sondern ihm die Religion aufoktroyiert (aufgezwungen, eindringlich nahegelegt) wird. Auch da wäre es zu bevorzugen, daß sich ein Mensch aus eigenem Willen dafür entscheidet.

Zwar kann man getrost annehmen, daß Eltern das beste für ihre Kinder wollen, doch handelte es sich jetzt nicht um den lieben Gott, sondern um einen UFO-Kult (oder gar "intelligentes Design"), dann würde es da sofort jede Menge kritische Stimmen geben, welche Flausen/Unmöglichkeiten/Spinnereien da die Eltern den Kindern wohl in den Kopf setzen...
Posted By: My_Way

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 16/08/2010 08:34

Liebe Tammi,

du sprichst mir aus der Seele!

Warum wollen Menschen etwas an Gottes Schöpfung ausbessern?
Posted By: Tenero

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 16/08/2010 10:14

"vielmehr um einen (nur die tunesische Verwaltung bindenden) Erlaß des Innenministers, der die Standesämter anweist, keine Ehe zwischen Nicht Muslims und Mulimas in die Register einzutragen."


Hier würde es interressieren ob es von Belang ist ob die Ehe eingetragen ist. Gibt es durch die Nichteintragung Nachteile
für die Eheschließenden? Oder ist es staatliche Willkür um den/die Muslim/a von gesetzlich verbrieften Wohltaten abzuhalten?
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 16/08/2010 10:35

Das gehört eben zu Dingen mit denen man(Frau) sich beschäftigen sollte BEVOR sie sich mit einem Moslem einlässt.

Es gibt Sachen die sind von vorn herein klar, eigentlich nicht verhandelbar, unterliegt keinem Kompromiss..........und wenn ich damit nicht klar komme, sollte ich komplett die Finger davon lassen.
LG Simla
Posted By: Tenero

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 16/08/2010 12:29

Original geschrieben von: Simla
Das gehört eben zu Dingen mit denen man(Frau) sich beschäftigen sollte BEVOR sie sich mit einem Moslem einlässt.

Es gibt Sachen die sind von vorn herein klar, eigentlich nicht verhandelbar, unterliegt keinem Kompromiss..........und wenn ich damit nicht klar komme, sollte ich komplett die Finger davon lassen.
LG Simla



Was ist vorn herein klar etc.? Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
Posted By: LOE151215

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 16/08/2010 12:52

Dass das Kind von einem Moslem automatisch die Religionszugehörigkeit Moslem hat, dass ein Junge beschnitten wird, dass es kein Schwein essen soll...?!

LG
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 16/08/2010 16:47

Original geschrieben von: Simla
Das gehört eben zu Dingen mit denen man(Frau) sich beschäftigen sollte BEVOR sie sich mit einem Moslem einlässt.

Es gibt Sachen die sind von vorn herein klar, eigentlich nicht verhandelbar, unterliegt keinem Kompromiss..........und wenn ich damit nicht klar komme, sollte ich komplett die Finger davon lassen.
LG Simla


Und so erspart man sich auch später große Diskussionen. Man sollte als erstes den Kopf einschalten und auch z.B. über solche Dinge nachdenken und reden, bevor man einen Moslem heiratet.

Sehe ich wie du Simla.

Claudia
Posted By: sharaz99

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 16/08/2010 17:20

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Original geschrieben von: Simla
Das gehört eben zu Dingen mit denen man(Frau) sich beschäftigen sollte BEVOR sie sich mit einem Moslem einlässt.

Es gibt Sachen die sind von vorn herein klar, eigentlich nicht verhandelbar, unterliegt keinem Kompromiss..........und wenn ich damit nicht klar komme, sollte ich komplett die Finger davon lassen.
LG Simla


Und so erspart man sich auch später große Diskussionen. Man sollte als erstes den Kopf einschalten und auch z.B. über solche Dinge nachdenken und reden, bevor man einen Moslem heiratet.

Sehe ich wie du Simla.

Claudia



Stimme euch voll zu....Man muss wirklich vorher seinen Kopf einschalten. sharaz
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 17/08/2010 13:32

Antwort auf:
Das gehört eben zu Dingen mit denen man(Frau) sich beschäftigen sollte BEVOR sie sich mit einem Moslem einlässt.

Ja, auf der einen Seite schon, aber auch der Mann sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Kind im nicht muslimischen Umfeld aufwächst.
Und auch Moslems sollten darüber nachdenken, ob sie hier vorweg für ihr Kind die Entscheidung treffen sollten, da jeder Mensch seine eigene Entscheidung treffen muss. Trifft m. E. genauso auf die Kindstaufe zu.

Antwort auf:
Es gibt Sachen die sind von vorn herein klar, eigentlich nicht verhandelbar, unterliegt keinem Kompromiss..........und wenn ich damit nicht klar komme, sollte ich komplett die Finger davon lassen.

Sehr dogmatisch und leider nicht einmal der eigene Entschluss des Mannes, meistens nur Tradition.
Vorher darüber nachdenken und absprechen: Auf jeden Fall!
Bei Nichteinigung darauf vertrauen, es wird schon: Auf keinen Fall!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 17/08/2010 14:10

Antwort auf:
Ja, auf der einen Seite schon, aber auch der Mann sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Kind im nicht muslimischen Umfeld aufwächst.


Das ist ja nie so klar, denn es gibt ja auch genug wo Frauen mit nach TN gehen, oder wo der Freundeskreis in D überwiegend Muslime sind.

Es kommt immer drauf an, wo und wie man lebt und in welchem Umfeld wirklich das Kind und die Familie lebt.

Claudia
Posted By: nailoucha

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 00:34

Mein Mann ist Tunesier, trotzdem sind unsere Jungs nicht beschnitten! Wir glauben beide an nichts, und die Beschneidung hat einen religioesen Ursprung....." Gott befahl Abraham im Alter von 99 Jahren er solle sich beschneiden, und seine Nachkommen auf das dieses Zeichen ewig sichtbar sei" (dieses Zitat beruht auf meine Erinnerung, ja ich habe die Bibel gelesen!)
Jeder Mensch hat ein Recht auf die Unversehrtheit seines Koerpers. Und jeder soll selbst entscheiden, was damit geschieht!
(ist zwar nicht das Thema, aber das gleiche gilt fuer Ohrringe bei Saeuglingen)!
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 12:18

Salam,

Mein Mann ist Tunesier, trotzdem sind unsere Jungs nicht beschnitten! Wir glauben beide an nichts,

Da fehlen mir die Worte, Dann frage ich mich aus was für einer Familie er stammt????

Wassalam
Posted By: LOE110209

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 12:20

Aus einer toleranten, weltoffenen Familie vielleicht???

LG,
Posted By: Gitta

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 12:58

Vielleicht auch aus einer Familie die selbstverandwortlich denkt und handelt?
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 13:07

Danke Nailoucha, mutiger und sympathischer Beitrag,wie gewohnt bei Dir.
Posted By: Schneeeule

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 13:19

Original geschrieben von: bandy
Salam,

Da fehlen mir die Worte, Dann frage ich mich aus was für einer Familie er stammt????

Wassalam


Hallo Bandy,
soll ich ehrlich sein? Mir fehlen zu deinem Betrag auch die Worte. Auch in "meiner" tunesischen Familie durften/ haben die Söhne selbst entscheiden können, ob ja oder nein.
Ich bin froh, eine solche Familie dort zu haben, denn nur so konnte ich diese Einstellung auch an meine Söhne weitergeben (sonst hätte ich endlose Diskussionen führen müssen bzw.der Vater hätte RambaZamba gemacht).
Es ist natürlich für dich, als Muslima, schwer zu verstehen, aber für christliche, europäische Frauen erleichtert solch eine Einstellung in tunesischen Familien Vieles.
s52
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 13:42

Da hatten wir wohl alle Pech mit unseren minderwertigen Familien. Mein Kind ist verstümmelt und bedarf nun wohl ein leben lang Therapie.......und das alles, weil ich mich nicht gegen meinen Mann wehren konnte.
zu hilf, Simla
Posted By: Schneeeule

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 13:45

...was hat das mit "minderwertigen Familien" zu tun? und Therapiebedarf? naja, wenn du das so siehst.....dein Problem.
Ich war sehr zufrieden über die Einstellung der Familie und geschadet hat es auch niemanden.
Gruß aus dem Regen
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 17:47

So wie ich Simla kennen/lesen gelernt habe,meint sie es eher sarkastisch...
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 18:11

Ja also da beide Staaten ein Mindestalter bei der Eheschliessung vorsehen, die meisten "beschnittenen" Jungs ja eher in der freiwilligen Ehe geboren wurden, sollte man doch davon ausgehen, dass BEIDE Elternteile mit einer Beschneidung einverstanden waren (bis auf wenige Ausnahmen natürlich).
Und wenn eine Mutter dies nicht wollte, so hat sie ja wohl ein grundsätzliches Problem in ihrer Ehe/mit ihrem Mann.....
Für meine kleinen Menschenverstand ist jedoch klar, heirate ich einen Moslem ist es logisch, was mit den Jungs geschehen wird.
Aber das ist ja leider das Problem, man spricht nicht, manchmal reicht die Sprache nicht, machmal auch der Nerv, und manchmal verschiebt man so "problemtatische" Themen eben weil der Urlaub zu kostbar ist.
Keine Ahnung von nix haben, aber soooooooooo glücklich sein. Liest man hier doch zwischen vielen Zeilen.....

Also mich hats nicht überrascht, es war klar, dat Kind wird beschnitten. Und da wir beide bis ans lebens ende zusammen sein wollen, haben wir uns schon lange für die Hölle entschieden wink . Wir haben den Schein gewahrt, niemand hat es bereut oder Schaden davon getragen und damit Simla auch hier mal wieder voll drauf haut --> unser Chirurg war ein Grieche ...... Skandal? Echt, für wen?
Die Welt will beschissen werden und hin und wieder spielen wir da auch mit.
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 26/09/2010 21:55

Antwort auf:
Also mich hats nicht überrascht, es war klar, dat Kind wird beschnitten.


Dat is bei uns auch klar, ganz klar und wir möchten das auch beide so. Aber wer weiß, ob es ein Junge wird :-)

Claudia
Posted By: dreamfighter

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 27/09/2010 14:04

abwarten... wer weiß was passiert

Absprechen und vereinbaren kann man viel, aber wie es denn tatsächlich ist, wenn es denn mal soweit ist... wer kann das schon vorhersehen?
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 27/09/2010 16:12

Stimmt auch wieder. Es soll ja auch Menschen geben die sich entwicklen wink in welche Richtung auch immer.
Nur, wenn es für einen ein absolutes NO GO ist.........dann sollte man es grundsätzlich lassen, meine Meinung.

Ich kenne im übrigen einige binationale Jungs die beschnitten und getauft sind. Auch diese Kinder sind glücklich und nicht verloren.
LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 27/09/2010 18:55

Original geschrieben von: Simla
Für meine kleinen Menschenverstand ist jedoch klar, heirate ich einen Moslem ist es logisch, was mit den Jungs geschehen wird.


Sorry, aber mein MenschenVERSTAND macht da nicht mit, womöglich ist der aber auch nur zu unterentwickelt oder unklar.

Ich sehe absolut keine Logik darin, daß bei einer Heirat mit einem Moslem ein Kind beschnitten werden muß, denn (1) heißt "Moslem" nicht automatisch "an die religiöse Regeln des Islams glaubender Mensch und (2) braucht es mehr als nur 1 Mann, um ein Kind zu produzieren, dementsprechend auch mehr als 1 Stimme, um eine Entscheidung zu fällen.

Logisch, wie gesagt, ist an der Zwangsläufigkeit nichts - im Gegenteil, die Logik würde es genau andersherum sehen.
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 27/09/2010 19:07

Original geschrieben von: Frogger

Logisch, wie gesagt, ist an der Zwangsläufigkeit nichts - im Gegenteil, die Logik würde es genau andersherum sehen.

Hallo Frogger,
ich schrieb ja für MEINEN KLEINEN Menschenverstand....was kommst Du mir da mit Logik? wink

Und für mich ist es klar, dass der Junge eines Moslems beschnitten wird, ob das nun heilig niedergeschrieben, nachweisbar oder logisch erklärbar ist, ist mir persönlich da vollkommen egal.
Ich bin da die Falsche mit Logik etc.....sowas musst Du mit einem Moslem diskutieren.

Ich hab in eine Familie der Schublade "scheinheilig" eingeheiratet....und komme selbst auch aus so einer. Da macht man viel damit das Bild nach aussen hin "stimmt".
Ich habe noch keinem in die Hose geschaut ob die Vorhaut wirklich ab ist.
Meine Erfahrung bzgl. beschnitten, die Folgen, das Leben danach, die Probleme, die Verstümmelung beschränken sich da auch 1 1/2 Männer. Und diese hatten/haben bisher keine Probleme bzw. mit mir nicht besprochen und bisher auch keine andere Hilfe aufgesucht.

Und wie gesagt, wenn eine Mutter gegen ihren Willen handelt, dann wird sie das allgemein machen, nicht nur bzgl. Beschneidung.
LG Simla
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 27/09/2010 21:46

Antwort auf:
Da fehlen mir die Worte, Dann frage ich mich aus was für einer Familie er stammt????

Glaubst du wirklich, alle Moslems sind gläubig und halten sich an ihre Religion? Ich habe noch keinen kennengelernt, der den zweiten Aspekt erfüllt ( es wird aber wohl ein paar geben).
Die meisten sehen es so locker, wie die meisten Christen.
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 27/09/2010 22:00

Es hat keinen geschadet oder sie haben keine Probleme damit - eine mutige Aussage, denn
- man weiß ja nicht wie es wäre, wenn das Kind nicht beschnitten worden wäre. Vielleicht würde es seine Religion ja nach eigener Überzeugung auswählen...
- man kann es zum Zeitpunkt der Beschneidung nicht wissen. Einfach mal davon auszugehen, das ist schon o.k. so, na ja...

Irgendwie hört es sich so an, als wenn man seinen Verstand ausschalten muss, wenn man einen Moslem heiratet. Aber du hast wohl Recht, bei vielen Dingen muss man sich von Anfang an im Klaren sein. Wobei in vielen Fällen nicht mal die Männer das Problem sind, sondern die Familien dahinter starken Druck ausüben.
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 27/09/2010 22:41

Original geschrieben von: Tammi

Es hat keinen geschadet oder sie haben keine Probleme damit - eine mutige Aussage, denn
- man weiß ja nicht wie es wäre, wenn das Kind nicht beschnitten worden wäre. Vielleicht würde es seine Religion ja nach eigener Überzeugung auswählen...

Vielleicht sollte man hier unterscheiden.......wenn man ein Kind beschneidet wird es ja nicht automatisch zum Moslem, da gehört dann ja wohl ein bisschen mehr dazu.
Siehe auch mein Beispiel mit den Jungs welche getauft und beschnitten sind.

Original geschrieben von: Tammi

- man kann es zum Zeitpunkt der Beschneidung nicht wissen. Einfach mal davon auszugehen, das ist schon o.k. so, na ja...

Jede OP hat ein Risiko.

Original geschrieben von: Tammi

Irgendwie hört es sich so an, als wenn man seinen Verstand ausschalten muss, wenn man einen Moslem heiratet.

Wäre vielleicht einfacher wink
Nein, ich meinte einfach dass es Dinge gibt im Leben eines Moslems bei denen er/sie nicht diskutiert, Kompromisse finden lässt. Auch wenn ich den Intellekt von Frogger hätte würden meine Argumente nicht reichen einen Moslem, naja sagen wir mal viele wink , von einer Beschneidung abzusehen. Denn bei den meisten "ist es halt so" und so wurde es gemacht und so wird es gemacht, so ist er erwünscht, so hat man es zu tun.
LG Simla
Posted By: nailoucha

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 00:21

@ bandy: wir glauben beide nicht!
Fuer mich ist es einfach, aber nicht fuer meinen Mann der als Moslem geboren wurde!
Die Familie wollte uns anfangs ueberzeugen, es wurde wirklich viel ueber dieses Thema diskutiert, letztendlich haben sie unsere Meinung akzeptiert!!!

Ich habe das Glueck, eine offene Familie zu haben!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 11:32

Original geschrieben von: dreamfighter
abwarten... wer weiß was passiert

Absprechen und vereinbaren kann man viel, aber wie es denn tatsächlich ist, wenn es denn mal soweit ist... wer kann das schon vorhersehen?



Ja klar abwarten und wenn es ein Junge wird, wird er beschnitten, ganz einfach.

Da wir das beide so wollen. Wobei ich hier mehr der Treibende Keil bin :-) wie so oft :-)

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 11:34

Original geschrieben von: Simla
Ich kenne im übrigen einige binationale Jungs die beschnitten und getauft sind. Auch diese Kinder sind glücklich und nicht verloren.
LG Simla


Und genau das ist das schöne an einer Binationalen Ehe. Offenheit für das andere (beiderseits), auch wenn es um die Religion geht. Und das liegt an den Menschen und dem Miteinander.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 11:38

Antwort auf:
- man weiß ja nicht wie es wäre, wenn das Kind nicht beschnitten worden wäre.


Ein anderes Thema:

Wartet ihr bis das Kind (Mädel) groß ist wenn es um Ohrringe geht? Viele kleine Mädchen haben bereits sehr früh Ohrlöcher bekommen, ist doch das gleiche.

Vielleicht mögen sie es ja gar nicht, warum wartet man nicht bis sie es selbst möchten?

Sicher werden jetzt einige schreiben, nein wir warten bis sie es selbst entscheidet. Aber in der Mehrheit ist es nicht so.

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 11:57

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Original geschrieben von: Simla
Ich kenne im übrigen einige binationale Jungs die beschnitten und getauft sind. Auch diese Kinder sind glücklich und nicht verloren.
LG Simla


Und genau das ist das schöne an einer Binationalen Ehe. Offenheit für das andere (beiderseits), auch wenn es um die Religion geht. Und das liegt an den Menschen und dem Miteinander.

Naja also ich persönlich komme mit sowas nicht klar. Wenn ich mich für eine Taufe/Beschneidung mit "Inhalt" entscheide, sollte ich ja meinem Kind in dieser Richtung auch was vermitteln. Und der Islam und das Christentum ist, glaube ich, nicht das gleiche.
Und wenn ich es machen lasse weil es halt so ist - dann is eh alles egal.........

Ich hatte auch als kleines Kind Ohrringe.....naja so kurz vor der Schule.....also schon sehr "alt". Denke jedoch nicht, dass man in diesem Alter solche Lebensentscheidungen selber treffen kann...ebenso wenig wie Kommunion, Konfirmation (mal abgesehen davon ist man eh erst am 14. Jahren beschränkt geschäftsfähig usw.)......ebenso wie man für sein 9-10jähriges Kind entscheiden muss welche Schulprofilwahl das Leben begleiten soll und und und........

Meine Schwester lebt in Asien, meine Neffen sind dort geboren und wachsen dort auf. Wir nehmen somit auch an den buddhistischen "Gegebenheiten" teil und mein Kind ist FREI, heute moslem, morgen christ usw.......wir haben unser Soll erfüllt und der Rest muss er selber finden.
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 12:03

Antwort auf:
Ich hatte auch als kleines Kind Ohrringe.....naja so kurz vor der Schule.....also schon sehr "alt". Denke jedoch nicht, dass man in diesem Alter solche Lebensentscheidungen selber treffen kann...ebenso wenig wie Kommunion, Konfirmation (mal abgesehen davon ist man eh erst am 14. Jahren beschränkt geschäftsfähig usw.)......ebenso wie man für sein 9-10jähriges Kind entscheiden muss welche Schulprofilwahl das Leben begleiten soll und und und........

Meine Schwester lebt in Asien, meine Neffen sind dort geboren und wachsen dort auf. Wir nehmen somit auch an den buddhistischen "Gegebenheiten" teil und mein Kind ist FREI, heute moslem, morgen christ usw.......wir haben unser Soll erfüllt und der Rest muss er selber finden.


Und genau das meine ich ja auch mit den Worten: Offenheit für das andere (beiderseits), auch wenn es um die Religion geht.

In jungen Jahren nimmt man dies für das Kind ab und entscheidet, später kann es den eigenen und für sich richtigen Weg finden und wählen.

Claudia
Posted By: dreamfighter

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 12:28

was haben jetzt ohrlöcher mit dem beschneiden zu tun?

ich wüsste nicht, dass es per gesetzt in deutschland verboten ist einem kind ohrlöcher zu stechen, wenn kein medizinischer grund dafür vorliegt... wobei ein medizinischer grund für ohrlöcher wohl nie vorliegen wird *gg*

jedoch ist dies so beim beschneiden... überleg mal ganz scharf warum und wo da evt. der untschied sein könnte.

..........................................

und ich bleibe dabei.... ABWARTEN *fg*
diejenigen die am lautesten rufen werden am ende die stillsten sein wink
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 12:39

Original geschrieben von: dreamfighter

ich wüsste nicht, dass es per gesetzt in deutschland verboten ist einem kind ohrlöcher zu stechen, wenn kein medizinischer grund dafür vorliegt...

wink beim Ohrlochstechen meines Sohnes s52 .....sagte die Dame extra, sie wissen, dass das eigentlich Körperverletzung ist. Findet sich bestimmt auch was bei Tante Googel.
Posted By: dreamfighter

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 15:07

hab nicht's gefunden. auch gesetztlich scheint es bezüglich ohrlöchern keine regelung zu geben. im gegensatz zum beschneiden...

Bei Wikipedia steht folgendes: " Im April 2008 wurde eine Gesetzesinitiative gestartet, die ein generelles Verbot von Körpermodifikationen bei Minderjährigen fordert, die Umsetzung ist jedoch noch nicht beschlossen." (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Piercing)

Ist ja auch ein Unterschied, ob man nur eben mal ein Loch wo durch sticht, oder ob etwas abgeschnitten wird was nicht wieder nachwächst.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 19:12

Sorgen gibts..... ich komm da nimmer mit.

Ich weiss net, seit 1000den von Jahren haben Menschen Ohrlöcher, werden Jungs beschnitten.....ob die alle nen seelischen Schaden hatten????

Sorry ich kann die Diskussion nicht verstehen.
Posted By: sunny_m

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 20:22

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Sorgen gibts..... ich komm da nimmer mit.

Ich weiss net, seit 1000den von Jahren haben Menschen Ohrlöcher, werden Jungs beschnitten.....ob die alle nen seelischen Schaden hatten????

Sorry ich kann die Diskussion nicht verstehen.


die Argumentation kann ich wiederum nicht verstehen.
Auch Mädchen werden seit 1000den von Jahren beschnitten und dass das nichts Gutes ist, darüber sind wir uns ja wohl alle einig.
Nicht alles, was schon immer so war ist auch gut.
Im übrigen gibt es inzwischen auch piercingstudios und Schmuckgeschäfte, die sich weigern Babys und Kleinkindern Ohrlöcher zu stechen.

Lg
sunny
Posted By: LOE110209

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 20:38

s49
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 20:48

Davon habe ich bewusst nichts gesagt, denn da bin ich ebenfalls der Meinung wie alle anderen hier auch...

Ohrlöcher oder die Beschneidung bei Jungen kann ich dem in keinster Weise nicht mal Ansatzweise gleichsetzen....
Deshalb sprach ich das auch nicht an.
Posted By: sunny_m

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 28/09/2010 21:48

Mir ging's ja nur um die Argumentationsweise, nicht alles, was lange Tradion ist, muss gut sein.
Generell gilt doch, dass Gesellschaften sich nur weiterentwickeln können, wenn Traditionen hinterfragt werden.

Gutes Beispiel hierfür ist sogar die Beschneidung:
würde da nie hinterfragt werden, würden auch heute noch kein Junge im Krankenhaus beschnitten.

Sunny
Posted By: nailoucha

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 30/09/2010 00:27

@Simla, sorry, aber du wiedersprichst dir selbst.
Ich bin nicht zum Konfermantenunterricht gegangen, weil ich nicht glaubte!!!! Ich musste selbst unseren Pastor erklaeren warum: ich halte es einfach fuer falsch, in die Kirche zugehen, wenn ich nicht an Gott glauben kann! Und mal ganz ehrlich, wer geht in den Konvermantenunterricht des Glaubens wegen? Doch wohl eher wegen der Geschenke!
Aber zurueck zur Beschneidung: Haetten unsere Jungs den Wunsch geaeussert, alle sind,(gerade bei Schulbeginn) warum wir nicht?
Wir haetten zugestimmt! Und wir haben darueber gesprochen!!!
Aber wir sind halt eine sehr unglaeubige Familie die versucht mit allen Menschen gut auszukommen.
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 30/09/2010 07:32

Original geschrieben von: nailoucha

@Simla, sorry, aber du wiedersprichst dir selbst.

(mal abgesehen dass ich das öfter mach, je nach Empfinden wink ) ..Wo habe ich mich denn widersprochen in dem Fall?
Original geschrieben von: nailoucha

Ich bin nicht zum Konfermantenunterricht gegangen, weil ich nicht glaubte!!!! Ich musste selbst unseren Pastor erklaeren warum: ich halte es einfach fuer falsch, in die Kirche zugehen, wenn ich nicht an Gott glauben kann! Und mal ganz ehrlich, wer geht in den Konvermantenunterricht des Glaubens wegen? Doch wohl eher wegen der Geschenke!

Ja...mmhhh....warum geht man dort hin? Weils eben üblich ist, weils erwartet wird, weils alle machen, wegen der Geschenke? Ich weiss es nicht.
Zumindest sind die Eltern dieser Kinder schon mal i.d.R. Kirchenmitglied und tauchen wenigstens an Weihnachten dort auf, diese Kinder besuchen i.d.R. auch den Religionsunterricht, oder?

Original geschrieben von: nailoucha

Aber zurueck zur Beschneidung: Haetten unsere Jungs den Wunsch geaeussert, alle sind,(gerade bei Schulbeginn) warum wir nicht?
Wir haetten zugestimmt! Und wir haben darueber gesprochen!!!

Wie alt sind denn die Jungs?
Ich schrieb ja schon, selber entscheiden ist immer so eine Sache. Wenns danach ginge hätte meiner inzwischen ein Augenbrauenpircing, ein Lippenpircing, wäre von der Schule abgegangen, in Tunesien geblieben und und und (was ja alles lockere Entscheidungen wären im Gegensatz zu einer Verstümmelung).

Original geschrieben von: nailoucha

Aber wir sind halt eine sehr unglaeubige Familie die versucht mit allen Menschen gut auszukommen.

s25
Und wir sind, wie schon geschrieben eine sehr scheinheilige Familie.........von mir aus kann jeder machen was er will, aber ich sitz weder da und verachte die Eltern der verstümmelten Kinder, noch schüttel ich bei ner Taufe den Kopf, noch meine ich irgendjemand belehren zu müssen.
Ich selbst besuche keine der beiden Feste bei bi-religiösen Kindern...........ich halte das auch bei Hochzeiten so......wenn ich nicht dahinter stehe, von der Familie überzeugt bin, geh ich nicht hin.
smile Simla
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 18:04

Original geschrieben von: sunny_m
Mir ging's ja nur um die Argumentationsweise, nicht alles, was lange Tradion ist, muss gut sein.
Generell gilt doch, dass Gesellschaften sich nur weiterentwickeln können, wenn Traditionen hinterfragt werden.
Sunny


Hi,

grundsätzlich wird ein Sache nicht dadurch richtiger, je mehr Menschen sie tun...und nur weil etwas schon immer so war, muß es deswegen nicht unbedingt auch richtig sein.

Und mich erstaunt immer wieder mit welcher Selbstverständlichkeit davon ausgegeangen wird, daß durch die Heirat mit einem Moslem automatisch alle Dinge im Leben nur noch nach muslimischen Gesichtspunkten sortiert werden. Als ob es im Leben keine Alternativen mehr gäbe...
Und warum machen all diese kleinen Jungs das alles mit? Natürlich nicht, weil's Geschenke und 'ne fette Party gibt...neeeeiiiin, nur die Christen machen so ungeistliche Dinge wie Konfirmation gegen Geld/Geschenke etc. Immerhin kriegen die Mädels bei uns Christen auch 'ne Party...!

LG, Alibaba
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 19:07

Salam ich ehrlich gesagt auch nicht mein Sohn wird beschnitten wenn er ein bissel älter ist.

Wassalam
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 19:41

Original geschrieben von: AliBaba

Und mich erstaunt immer wieder mit welcher Selbstverständlichkeit davon ausgegeangen wird, daß durch die Heirat mit einem Moslem automatisch alle Dinge im Leben nur noch nach muslimischen Gesichtspunkten sortiert werden.

Alle sicher nicht.....aber Thema Beschneidung sehe ich keine Alternative.
LG Simla
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 19:53

Müßtest Du nicht sagen: "Inshallah wird mein Sohn beschnitten, wenn er älter ist."? Denn Leib und Leben Deines Kindes gehören Dir nicht.

Wie erklärt ihr das den Kindern, daß sie operiert werden müssen, obwohl sie nicht krank sind?
Ist jemand Moslem weil er beschnitten ist oder weil er im Herzen an Gott glaubt?
Kommen unbeschnittene Muslime in die Hölle? Wenn nicht, warum dann die Eile? Laßt den Jungs doch Zeit zu entscheiden, ob sie überhaupt Moslem sein wollen.
Und wie merken Mädchen, daß sie in die muslimische Gesellschaft aufgenommen sind?

LG, Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 19:57

Wieso sollte es dort keine Alternative geben? Weil die musl. Gesellschaft das den Leuten generationenlang so eingetrichtert hat? Ich bitte Dich... ich komme aus einem Verein, der in etwa gleich funktioniert hat. Und ich bin heilfroh, daß ichs irgendwann geblickt hab...

LG, Alibaba
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 20:43

ICH.....ich rede von mir........und ich habe schon nen megaoffenen europäischen Habibi der in jungen Jahren nach Deutschland gekommen ist, und auch nur Moslem auf dem Papier ist, gerne Suvlaki und Frikadelle isst.......den Islam auch nur aus dem TV kennt und diesbezüglich null Interesse hat (bisher)........aber beschnitten, ge...des muss sein, so halt, weils so ist und war und immer sein wird.
Und das war klar, schon vor der Ehe, vor der Schwangerschaft.......und nein, er kommt weder aus einfachen oder armen Verhältnissen noch fehlt es ihm oder seiner Familie an Bildung.
Simla
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 21:08

Ich habe meine Gesichtspunkte nicht neu sortiert nur weil mein Mann Moslem ist.
Diese Unterstellung finde ich nicht gerechtfertigt. Ich bin alt genug um eine eigene Meinung zu haben.
Und nochwas, mein Sohn wurde hier in D im KH beschnitten, ohne Fest ohne Geschenke, ohne Brimborium. Es ging ihm gut von Anfang an, und er selber ist froh dass es so ist wie es ist.

Ich weiss net, aber ich sehe eigentlich heute erst was es für eine Alternative ist... und wir alle sind froh dass wir den Schritt gemacht haben zusammen mit ihm.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/10/2010 22:05

Original geschrieben von: Simla
ICH.....ich rede von mir........und ich habe schon nen megaoffenen europäischen Habibi der in jungen Jahren nach Deutschland gekommen ist, und auch nur Moslem auf dem Papier ist, gerne Suvlaki und Frikadelle isst.......den Islam auch nur aus dem TV kennt und diesbezüglich null Interesse hat (bisher)........aber beschnitten, ge...des muss sein, so halt, weils so ist und war und immer sein wird.
Und das war klar, schon vor der Ehe, vor der Schwangerschaft.......und nein, er kommt weder aus einfachen oder armen Verhältnissen noch fehlt es ihm oder seiner Familie an Bildung.
Simla

s49

LG Alina
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 03:00

Simla, ich habe niemandem weder prekäre finanzielle Verhältnisse noch mangelnde Bildung unterstellt!!!

Danke für die Kenntnisnahme.

Alibaba
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 03:12

Hättest Du auch über eine Beschneidung nachgedacht, wenn Du keinen muslimischen Mann kennengelernt hättest? Bzw. Dich mit dem Islam befasst hättest?

Meist stellt sich die Frage nämlich gar nicht solange frau keinen Bezug zum Islam hat. Erst danach stellt man fest was für eine tolle Sache die Beschneidung sein soll. Mich irritiert soetwas einfach.

LG
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 09:26

Original geschrieben von: AliBaba
Simla, ich habe niemandem weder prekäre finanzielle Verhältnisse noch mangelnde Bildung unterstellt!!!

War mir klar smile dachte nur ich schreib das dazu weil sonst wieder jemand von quer kommt und meint.....naja.....was willste erwarten wink

Und ICH.....hätte wohl nie über eine Beschneidung nachgedacht wenn ich keinen moslemischen Kontakt hätte......wer weiss, wäre er in den USA geboren hätten die das damals routinemässig abgeschnitten, wäre er in Nepal geboren wäre vermutlich was anderes gekommen.
Selbstständiges denken erwünscht - ja..... grin (ich versuche nur ehrlich zu sein......die meisten werden wohl mitschwimmen, in vielen Traditionen, Ländersitten und und und)
LG Simla
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 10:15

Original geschrieben von: AliBaba

Und wie merken Mädchen, daß sie in die muslimische Gesellschaft aufgenommen sind?

LG, Alibaba


Hallo Alibaba,

nach dem musl. Glauben werden alle Menschen als Muslime geboren. Insofern ist das Mädchen ebenso wie ein Junge direkt nach der Geburt in die musl. Gesellschaft aufgenommen. Für ein musl. Ehepaar ist es wichtig die Kinder auch nach den Regeln des Islams zu erziehen. Die Beschneidung ist zwar nicht im Koran vorgeschrieben aber ausdrücklich in der Sunna in der die Lebensweise von Muhammed s.a.w. beschrieben wird. Durch die Sunna wird der Koran sozusagen miterklärt und dient zum besseren verstehen.

Aussage Mohammeds in einem Hadith:

„Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“

– Sahih Muslim: Buch 2, Nummer 495, 496[8]

Für manche scheint das übertrieben aber für ein Muslim stellt sich die Frage gar nicht ob richtig oder falsch, das Kind zu beschneiden, da sie ja nach dem Glauben handeln und somit für das Kind in bester Absicht einen wichtigen Grundstein gelegt haben.
Posted By: Batall_DJE

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 10:52

Original geschrieben von: Shaima1978
... Aussage Mohammeds in einem Hadith:

„Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“

– Sahih Muslim: Buch 2, Nummer 495, 496[8]

...


Rein theoretisch ist das so.

Rein praktisch passt in vielen Fällen, zumindest die Männer betreffend, nur Punkt 1.
Wären alle Punkte erfüllt, würde man keine kratzenden Finger mehr im Männerschritt sehen; der bei vielen obligatorische extrem lange Fingernagel am kleinen Finger, würde wegfallen; bei 5x täglichem Waschen würde dann auch der eine oder andere Schweissgeruch aus den Achselhôhlen verschwinden; und es gäbe keine ungestutzten, ungepflegten Schnurrbärte mehr und keine, demnach sittenwidrige langen Moslembärte, für die Mann in Tunesien eh eine Genehmigung braucht.

Das würde mir, rein vom ästethischen Aspekt, sehr entgegenkommen.

Und manchmal denke ich, Mohamed hat sich zu seiner Zeit bei der Regel-Niederschreibung auch was dabei gedacht...
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 11:00

s50
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 12:22

Salam ich vergaß INSCHALLAH zu sagen. Ich habe im letzten Jahr meinen Sohn elhamdoullah beschneiden lassen er war kurz vor seinem neunten Geburtstag. Und ich habe ihn aufgeklärt er wußte das er nicht krank ist und er wollte die Beschneidung. Und heute gehts ihm gut hat keinen Schaden davongetragen sondern er fühlt sich wohl damit. Wir sind islamisch und unsere Kinder werden elhamdoullah so erzogen. Und ich will mich dafür auch nicht rechtfertigen denn selbst meine größeren Kids die ich mit in die Ehe brachte finden diese Relegion schön denn ich lerne sie ihnen ohne Zwang einfach durch Erzählen und durch meine moslimischen Freundinnen.
Was meine Tochter angeht noch ist sie klein und erst knapp drei Jahre alt. Sie ist das einzige Mädchen von fünf Kindern. So und meine Tochter kann später selbst entscheiden ob sie ein Tuch tragen wird z.b.. Und doch ist sie moslimin und wird groß mit dem Islam.
Meine gößeren Jungs unter anderem Mein 15 jähriger lebt seit sechs Jahren damit und er fühlt sich wie ein Moslem, nur er ist noch nicht beschnitten und er würde es sehr gerne sein. Deshalb werden wir ihn mal mitnehmen nach TN das es dann dort gemacht wird. Es ist seine Entscheidung. So Und ich bin der meinung wenn in einer Familie die Relegion wirklich gelebt wird wachsen die Kinder normal damit auf und es ist selbstverständlich für sie.

Warum nennst du dich als Account AliBaba wenn du doch Deutsch bist mit Leib und Seele dann nenne dich doch mit einem Deutschen Namen.
Ich finde man sollte die Relegionen Akzeptieren so wie sie sind und das die Beschneidung nunmal zum Islam dazugehört ist nunmal so.
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 12:34

Original geschrieben von: bandy

Ich finde man sollte die Relegionen Akzeptieren so wie sie sind und das die Beschneidung nunmal zum Islam dazugehört ist nunmal so.

Darum gehts ja nicht. Es geht darum, wenn Lieselotte Müller, geschieden, 2 Jungs, alleinerziehend, weiterhin singel oder mal eine Beziehung zu Markus, Klaus oder Willi hatte, wohl niemals an den Islam gekommen wäre geschweigedenn die Kinder beschnitten wären............. und das ist nun mal so smile
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 12:44

Mal was anderes, bitte fühlt Euch nicht angegriffen.....nur so ein Gedanke von mir...........die Jungs, welche einen nichtmoslemischen Vater haben, nun aber einen moslemischen Stiefvater.........die nachträglich beschnitten wurden......"freiwillig"..........wer weiss denn was in so einem Kind vorgeht? Vielleicht machen die Kinder das nicht aus religiöser Überzeugung sondern aus "Verlustängsten", Dazugehörigkeitsgefühlen, hoffen so weiterhin geliebt zu werden?
Ich denke nicht, dass das immer einfach ist, wenn Mutter einen neuen Mann hat, neue Lebensgewohnheiten plötzlich kommen, sie mit ihm zusätzlich noch gemeinsame Kinder hat und sich dem Islam zugewendet hat? Denn er kennt seine Mutter ja auch anders?
Vielleicht versteht man was ich meine......nur Gedanken, keine Anklage......im Grunde muss jeder selber wissen was er macht....
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 12:50

Und was sagt der Vater dazu, die Familie das Vaters???
Muß/sollte der Vater gefragt oder zumindest informiert werden, bei einem medizinisch NICHT notwendigem Eingriff??

Lg,
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 13:18

Salam ich habe Alleiniges Sorgerecht da der Vater sich nie gekümmert hat!!!!!
Ist schon richtig wenn ich dies so schreibe.

Wassalam
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 13:23

Simla ich weiß was du meinst aber damals waren die Kids echt wirklich noch klein und sie sind damit aufgewachsen und ich selbst habe niemals in Frage gestellt wenn sie das nicht möchten. Meine Familie (Stief) selbst da sagen die Kids was sie möchten und was nicht. Es ist ihr freier Wille. Und in der Schule bekommen sie doch auch einiges mit.
Deshalb sehe ich das nicht eng.
Posted By: LOE110209

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 14:10

Das ist kein Angriff auf Dich bandy,
aber ich lese hier so oft von den tunesischen Wurzel von Kindern, von der Bedeutung der Familie das Vaters - wo bleiben da die deutschen Wurzeln, die Familie des Vaters ( Großeltern etc)?

Lg,
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 15:22

Ich weiß aber wenn ichs ganz genau nehme bin ich ja eigentlich auch von Geburt an Muslima. Nur meine Mam hat mich christlich erzogen und ich wußte nichtmal von der Existens meines Vaters aus Allgerien. Das habe ich erst vor fünf Jahren erfahren. Ich bin auch nicht sehr streng mit den Kids sondern eher offener und ich sehe die Relgion als liebevoll und friedlich. Denn ich sehe auch sehr oft das es als zu streng genommen wird und ich selbst denke das man auch noch als Mensch existiert und viele sachen die rein garnix damit zu tun haben aber hoch gepriesen werxden im Islam das stimmt einfach nicht. Dadurch entstehen diese vielen Vorurteile.

Wassalam
Posted By: katja_w

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 17:15

sehr gut geschrieben :-)

mir geht da grad ein anderer Gedanke durch den Kopf:
hier wird immer geschrieben, wie sich die Frauen für ihre Männer "verbiegen", konvertieren und sich völlig anpassen und Sitten und Kultur annehmen.....
leider lese oder höre ich andererseits nie etwas von den lieben muslimischen Männern !
Ist es denn nur für die Frauen logisch, sich dem Mann anzupassen ? Warum denn nicht mal die Männer ? zum Beispiel sich taufen lassen und christlich werden ?
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 18:08

Original geschrieben von: Batall_DJE
[...keine, demnach sittenwidrige langen Moslembärte, für die Mann in Tunesien eh eine Genehmigung braucht.



Ist das so?
Weiß jemand Näheres hierzu?
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 21:10

Also nicht jede Frau verbiegt sich und konvertiert und rennt mit KT durch die Gegend.....was ich auch nicht nachvollziehen kann, schliesslich ist DAS dann nicht mehr die Frau, in die er sich verliebt hat.
Wenn ich meinem ständig mit dem Islam kommen würde.....lesen, fragen, beten......der würde mir nen Vogel zeigen.

Wie gesagt, ich kenne 3 Kinder die beschnitten und getauft sind, die leiblichen Eltern waren gemeinsam jeweils dabei - auch sowas gibt es.

@Bandy, nehmen Eure Kinder auch nicht am Sportunterricht, Klassenfahrten und Geburtstagen teil?
Posted By: faluta

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 02/10/2010 21:35

Original geschrieben von: marini
Original geschrieben von: Batall_DJE
[...keine, demnach sittenwidrige langen Moslembärte, für die Mann in Tunesien eh eine Genehmigung braucht.



Ist das so?
Weiß jemand Näheres hierzu?


Offiziell braucht man in TN für den langen Moslembart eine Genehmigung, sonst kann es passieren, dass man regelrecht schikaniert wird. Ein Cousin von mir trägt einen solchen Bart und ist auch sehr gläubig. Er hat tatsächlich eine Bescheinigung, nach der er zu den sogenannten 'as7ab e da3wa' gehört. Diese Gruppe ist von der Regierung als harmlos eingestuft. Man lässt sie walten, da sie einfach ihrem Glauben nachgehen und wenn gefragt den Islam und dessen Regeln erklären.

Es ist auch allgemein bekannt, dass weder KT noch MB in den offiziellen Einrichtungen erlaubt ist... Auch wenn das KT -wie ich neulich aus erster Hand erfahren habe- wohl in manchen Einrichtungen wie z.B. dem Standesamt geduldet wird... In Kairouan, ist es nicht erlaubt. Meine Cousine arbeitet fürs Landwirtschaftsministerium, sie trägt während der Arbeit Mütze und Schal...

Einer Mitschülerin wurde 1991 in TN vor meinen Augen das Kopftuch von einem Lehrer von hinten so vom Kopf gerissen, dass die Sicherheitsnadel vollständig bis zum oberen Verschlusskopf seitlich in ihren Hals hineingebohrt hat. Ergebnis: 6 Stiche und Schulverweis... Allerdings die Familie des Mädchens (viel Geld und Macht) hat es wohl nicht auf sich sitzen lassen. Der Lehrer fuhr an einem Wochenende angeblich nachhause aufs Land. Etwa 4-5 Tage später erzählte man sich an der Schule, dass jemand sein Motorrad von der Straße gedrängt haben soll... Ob das stimmt kann ich aber nicht beschwören... Das junge Mädchen wurde in einer Privatschule aufgenommen. Heute ist sie Staatsanwältin, trägt die modernen Kopftücher aus einer Art Mütze und Schal... So viel zum Thema Anpassung...

@ Katia: Mein Mann hat sich extrem an das Leben in D angepasst, obwohl wir beide Moslems sind... Sowas gibt es auch. Ich kenne sehr viele tunesische Männer die sich dem Leben hier angepasst haben. Da es im Allgemeinen von unserer deutschen Gesellschaft auch erwartet wird, ist es wohl keinem einen Bericht wert... s18
Posted By: nailoucha

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 00:16

Batall ich kann dir nur zustimmen. Ich habe mich immer gefragt, wieso wird sich fuenfmal am Tag gewaschen, nur nicht die Regionen auf die es eigentlich aufkommt?
Posted By: Cheker

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 07:15

Ich glaube nicht, dass nur in D von Zugereisten erwartet wird, dass sie sich ein wenig anpassen.

Ich glaube, dass in vielen Ländern auf der Welt von den Einheimischen eine gewisse Anpassung von den Zugreisten erwartet wird.

Viele kommen dem dann nicht nach ( auch hier in D) aber dies ist dann wieder eine andere Geschichte.
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 09:10

Original geschrieben von: nailoucha
Batall ich kann dir nur zustimmen. Ich habe mich immer gefragt, wieso wird sich fuenfmal am Tag gewaschen, nur nicht die Regionen auf die es eigentlich aufkommt?


Welche Regionen sollten es denn Deiner Meinung nach sein?
Im Islam ist die Sauberkeit ein zentraler Punkt. Man sollte alle Regionen reinhalten. Schlechte Körpergerüche sind auch im Islam ungewollt. Deshalb sollte man auch nach dem Genuss von Knoblauch und Zwiebeln nicht in die Moschee um andere nicht zu stören. Um den Körper sauber zu halten, sollte man mindestens einmal pro Woche baden. Ein "Muss" für jeden Muslim, der die Volljährigkeit erreicht hat, ist es vor dem Freitagsgebet die Ganzkörperwaschung durchzuführen. Auch nach dem Geschlechtsverkehr, der Menstruation oder der Ejakulation ist diese Ganzkörperwaschung bsp. durchzuführen. Vor und nach dem Essen sind die Hände zu waschen. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch der Reinheit auf der Toilette. Die Ausscheidungsorgane sind mit Wasser zu reinigen. Laut der Sunna des Propheten sollten auch Männer im Sitzen urinieren.

Nach dem Islam werden saubere Menschen sowohl von Gott als auch von ihren Mitmenschen geliebt und respektiert. Wer weder auf seine innere noch auf seine äußere Reinheit achtet, seine Umwelt verschmutzt oder achtlos auf den Boden spuckt, schadet sich selbst und anderen. Würden sich alle daran halten wären diese Gerüche in der Tat :)) um einiges minimiert. Aber "Drecksschweine" gibt es nun mal überall. Leider ist auch das Unwissen in der Religion sehr groß, sonst würden sich viele Männer auf der Toilette hinsetzten oder wie von Batall beschrieben, die Fingernägel kürzen und, und, und.... Das sind natürlich Dinge auf die jeder Mensch achten sollte auch wenn man die Reliogion außer Acht lässt.
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 09:16

Original geschrieben von: Cheker

Ich glaube, dass in vielen Ländern auf der Welt von den Einheimischen eine gewisse Anpassung von den Zugreisten erwartet wird.

Viele kommen dem dann nicht nach ( auch hier in D) aber dies ist dann wieder eine andere Geschichte.

Meine Schwester lebt in Hong Kong.......sie ist beruflich vor über 10 Jahren mit ihrem Mann umgezogen. Leben dort in einem Ausländerghetto unter sich (Deutsche, Schweizer, Belgier, Engländer, Franzosen, Italiener) http://www.bel-air.com.hk/cyberport/jsp/other.html . Inzwischen sind dort 2 Kinder geboren, gehen dort in Kindergarten und Schule. Man kommt 2 mal nach Deutschland zu Besuch. Man hat sich dort inzwischen eine Wohnung gekauft.
Trotzdem sind sie der Meinung, sie sind nur beruflich hier und warum sollen sie sich verbiegen und nun einen auf HKchinesisch machen?
LG Simla
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 09:54

Simla doch meine Kids nehmen an allen teil und damit habe ich auch kein Problem. Selbst das sie mal ab und zu bei einem Freund übernachten. Die Eltern wissen bescheid das sie eben nicht alles essen dürfen und es gab auch noch nie Probleme aber die Kids achten da auch selbst drauf. Und Amel ist halt noch zu klein um woanders zu sein.

Wassalam
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 09:59

Original geschrieben von: katja_w
sehr gut geschrieben :-)

mir geht da grad ein anderer Gedanke durch den Kopf:
hier wird immer geschrieben, wie sich die Frauen für ihre Männer "verbiegen", konvertieren und sich völlig anpassen und Sitten und Kultur annehmen.....
leider lese oder höre ich andererseits nie etwas von den lieben muslimischen Männern !
Ist es denn nur für die Frauen logisch, sich dem Mann anzupassen ? Warum denn nicht mal die Männer ? zum Beispiel sich taufen lassen und christlich werden ?


Es ist nicht logisch, wenn sich nur ein Partner anpasst. Dann läuft was gründlich schief und ich würde behaupten, das dies über kurz oder lang auch nicht gut geht. Das wird doch auch für den Mann langweilig.
Also den Glauben annehmen sollte man nicht wegen dem Mann oder der Frau sondern weil man auch daran glaubt. Vielleicht liegt es daran, dass bei vielen christl. Familien der Glaube im Alltag keine große Rolle spielt. Klar man feiert Ostern, Weihnachten od. andere Festlichkeiten. Man macht vielleicht beim Mittagsessen ein Tischgebet aber im großen und ganzen war es das dann auch. Wv. christl. Familien lesen denn des öfteren in der Bibel oder welche Kinder gehen zur Kommunion oder Konfirmation aus Glaubensgründen (wurde schon mal angesprochen)? Dadurch denken evtl. (nur eine Überlegung von mir) die Partner/innen des anderen Glaubens, dass man es mit der Religion nicht so ernst nimmt und nicht 100% dahintersteht. Also wenn der christ. oder budh. od. etc. Partner seine Religion nicht lebt, wie will er dann erwarten, dass dies sein Partner irgendwann macht? Um Interesse für irgendetwas zu entwickeln, muss man auch was sehen, oder?
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 10:12

Original geschrieben von: bandy
Simla doch meine Kids nehmen an allen teil und damit habe ich auch kein Problem. Selbst das sie mal ab und zu bei einem Freund übernachten.

Hallo bandy,
also streng genommen doch nur "halbe Sachen" wink ....sowas nenne ich dann immer Teilzeitmoslem wink
Was ich persönlich aber absolut `respektiere` und jeder soll bitte machen was er will smile

Ich bin Moslem, denn ich bin beschnitten und esse kein Schwein. grin crazy .....ich meinte ja, dazu gehört eigentlich noch ein bissche mehr, oder?

LG Simla (bekennende Rosinenpickerin und andere dürfen das auch)
Posted By: sunflower

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 10:20

Hallo bandy,

Ich lese hier seit einiger zeit mit!
ich kann Deine Situation schon irgendwie verstehen.
Du hast einen algerischgen Vater, welcher vermutlich mal Student in Ostberlin war.
Deine Mutter wurde schwanger - er hat sie verlassen.
Davon wußtest du nichts - erst später.
Du versuchtest eine eiugene Familie, bekamst den 15 jährigen vermutlich schon sehr früh.
Der Vater verlies dich!
Dann die anderen beiden Jungs!
Der Vater hat Euch wieder verlassen!
Dann lernst Du Deine große Liebe im Urlaub in Tunesien kennen.
Ihr heiratet und er kommt her!
Natürlich konvertierst Du und Deine Kinder auch.
Du bekommst 2 weitere Kinder!

Ich denke, Du würdest sehr sehr viel dafür tun, damit Eure Beziehung hält.
Du schriebst mal, dass ihr am sparen seid für Euer Haus in Tunesien und dann dort leben werdet!

Ich kann Euch und vor allem Dir nur alles alles Gute wünschen, dass Du das mit Deinen Kindern, Mann, verschiedene Kulturen, die Auswanderung alles unter einen Hut bekommst!

Lg. sonnenschein
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 10:33

Hallo sunflower,
interessant wie Du bandy analysierst, schreibst Du seit Jahren mit?
Kennt Ihr Euch persönlich, weil hinter Deinen Sätzen ein "!" steht und kein "?".

Das wirklich beeindruckende an Bandy finde ich, und das meine ich wirklich von Herzen!, sie antwortet hier ganz ruhig, sachlich, unzickig smile andere wäre hier schon längst ausgetickt bei diesem Thema
s11 @Bandy!
LG Simla
Posted By: Cheker

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 10:35

Es ist nicht gemeint, dass sich einer verbiegt, wenn er im Ausland lebt.
Es ging mir eher um Leute, die nicht auf der Durchreise sind, weil sie vielleicht wieder versetzt werden, sondern um Menschen, die vorhaben, dauerhaft irgendwo zu leben.

Und selbst wenn man auf der Durchreise ist, kann man doch ein paar Dinge beachten, die im Gastland üblich sind?

Z.B. nicht Hände schütteln, wenn es nicht üblich ist. Oder zumindest ein paar Worte sprechen können.

Ich finde es halt manchmal erschreckend, wie wenig sich manche anpassen.
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 10:42

Hallo Sunflower,

wie wäre es, wenn Du Dich mal vorstellst, anstatt hier Analysen über Bandy's Leben breitzutreten. Und am Schluss wünschst Du ihr alles Gute? Das braucht sie glaube ich auch nach Deinem unpassenden Beitrag, den Du ihr auch per PN schicken könntest anstatt alle ungefragt an ihrem Leben teilnehmen zu lassen was wahrscheinlich ganz anders verlaufen ist als Du behauptest..
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 12:26

@ Fatula, vielen Dank für die ausführliche Erklärung,Kopftuch wusste ich, Moslembart war mir neu.

Out off toppic: Deine Seite mit den Back-, Kochkreationen finde ich einfach GIGANTISCH.
Lieferst Du auch fremd?
Das wäre eine echte Goldgrube, denke ich.
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 12:33

Original geschrieben von: Simla


...[Trotzdem sind sie der Meinung, sie sind nur beruflich hier und warum sollen sie sich verbiegen und nun einen auf HKchinesisch machen?
LG Simla


Ganz ehrlich: Das kann ich nachvollziehen.
Habe schon oft darüber nachgedacht,wie ich mich in einem anderem Kulturkreis verhalten würde und ob ich die gewünschte Integrationsbereitschaft zeigen KÖNNTE.

Solcherlei Analysen machen im Umgang mit "Ausländern" manches klarer.
Posted By: sunflower

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 13:19

Ja, ich lese seit einigen Wochen mit!

Ich wunderte mich eben über bandys Post über den Hausbau und die geplante Auswanderung.
Welche Familie mit 5 Kindern in Deutschland kann sich einen Hausbau im Ausland leisten?
Ich vermute, dass bandy Hausfrau ist.
Also kommt doch sicher der Staat komplett oder zumindest aufstockend für Miete und die Kinder auf.
(Gehalt des Mannes, Erziehungsgeld, Kindergeld,Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, aufstockendes Hartz IV)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne jegliche Sozialleistungen aufkommen.

Bauen sie im Ausland ein Haus und geben sie es einfach bei der ARGE nicht an, kräht kein Hahn danach, da Vermögen im Ausland nur schwer nachzuweisen ist und die Beweislast bei der Arge liegt.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass bei permanentem Aufenthalt im Ausland sämtlich Sozialleistungen aus Deutschland wegfallen!
Selbst für das Kindergeld müssen dann Schulbescheinigungen vorgelegt werden!
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 13:21

?
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 13:24

Ich bekomme auch Sozialleistungen, obwohl wir sogenannt "besserverdienend" sind,nämlich Kindergeld,das Dir für jedes minderjährige Kind zusteht.

Darf ich mir Deiner Meinung nach, ein Haus in TN bauen,wenn ichs denn wollte, oder muss ich auf mein Kindegeld verzichten?

Was sagt Dr.Psycho dazu?

Leute,Leute ,Leute...

P.S.: Bandys Geschichte ist in vielerlei Hinsicht auch nicht meine, ich sehe aber keine Veranlassung,hier irgend jemanden für seine persönliche private Lebensführung unbekannter Weise angehen zu müssen.
Posted By: sunflower

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 13:28

Natürlich darfst du ein Haus in Tunesien bauen, solange du darauf achtest, dass du ebenfalls im Grundbuch eingetragen bist.
Das Kindergeld bekommst du natürlich, da hier die Einkommensgrenzen zum Wegfall sehr sehr hoch liegen.
Ihr werdet (Mann vermutlich selbstständig) aber noch darunter liegen.
Deshalb gibt es Kindergeld, solange Deine Kinder in Deutschland gemeldet sind!
Du kannst sie bei der Auswanderung nätürlich auch bei Deiner Mutter anmelden.
Aber spätestens bei Schulbesuch sind Schulbescheinigungen aus Deutschland nötig, um es weiterhin zu erhalten.
Posted By: Kimou

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 14:13

Original geschrieben von: katja_w
sehr gut geschrieben :-)

mir geht da grad ein anderer Gedanke durch den Kopf:
hier wird immer geschrieben, wie sich die Frauen für ihre Männer "verbiegen", konvertieren und sich völlig anpassen und Sitten und Kultur annehmen.....
leider lese oder höre ich andererseits nie etwas von den lieben muslimischen Männern !
Ist es denn nur für die Frauen logisch, sich dem Mann anzupassen ? Warum denn nicht mal die Männer ? zum Beispiel sich taufen lassen und christlich werden ?


weil ein Moslim niemals wegen der Frau oder sonst irgendwas seinen Glauben wechseln würde, wenn er von seiner Religion überzeugt ist!!! Das hat aber nichts mit verbiegen zu tun. Man ändert ja nicht die ganze Persönlichkeit, sondern die Art zu leben und wie bereits geschrieben, sollte eine Frau die Religion niemals nur wegen dem Mann annehmen. Das ist völlig umsonst!
Außerhalb der Religion können natürlich Kompromisse geschlossen werden. Vielleicht lassen sich aber auch Frauen leichter verbiegen als Männer? :-)
Posted By: Kimou

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 14:16

und bitte mal ganz genau den Beitrag von Simla lesen. Obwohl im Ausland lebend, wird die Kultur nicht abgelegt und genauso möchten Ausländer die in Deutschland leben, das nicht tun. Das heißt nicth, das man sich nicht an die Gesetze hält und die Kultur des Gastgebers nicht toleriert bzw. akzeptiert. Dann sollte man wirklich lieber nach Hause gehen!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 15:01

Möchte kurz auf dieses hinweisen:

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=335931#Post335931

sunflower wurde gesperrt da es die gleiche ist wie Mandel und so weiter. Siehe Link.

Also bitte nicht wundern.

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 16:47

bei 1001 tote Hose oder was?
Sollte man dann die Beiträge hier nicht löschen.....fand ich nicht gerade nett.
Ich finde es toll von Bandy dass sie versucht sachlich zu antworten! Ist sicher nicht leicht und die wahren Hinter-/Beweggründe mag und muss man ja auch nicht preisgeben.
LG Simla
Posted By: marini

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 18:23

Na denn:
Da wir Mandel, Sunflower etc. sicher bald unter neuem Namen hier finden, möchte ich mich noch herzlich für das Statement, was mich betrifft, bedanken.
Man sollte es nicht glauben, manche wissen, dass es mit Grundeigentum als Ausländer in TN SCHWIIIIERIG wird,aber bezahlen kann ichs ja trotzdem. Wenn ich will.
Denke, dass wäre im Sinne von Sunflower...

LG an Bandy,letztlich muss jede(r) nach seinem Gusto GLÜCKLICH werden und ICH unterstelle mal, dass da so manch eine eher schlechte Erfahrungen machte,die es jetzt zu missionieren gilt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 18:47

Simla sicher solte man die Beiträge löschen, was wir aber derzeit nicht machen, da man wegen einer Strafverfolgung nachdenkt und man so wenigstens Beweise genug hat.
Es sind hier von ihr weit über 6 Nicknamen und Neuanmeldungen. Diese Person hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als anderen Menschen hinterher zu spionieren, Fotos zu kopieren aus anderen Profilen, diese an fremde zu senden usw. aber auch dabei macht man Fehler und irgend wann ist jeder greifbar.

Es sind bereits so viele mit betroffen und was man bezweckt ist:

Stalking, Spamen usw.

Bei FB geht es bereits auch einigen so:
dort unter Alina Müller, Jana Meinert, usw. auch mit einigen Nicks. Vielleicht sollte man einige Portalbetreiber mal aufmerksam machen, die IP ist gleich auch wenn man Tricks anwendet, welche nicht so klappen.

So jetzt wird man wieder an Uwe schnell schreiben, viel Glück und Spaß.

Liebe Mitglieder, seit einfach vorsichtig denn diese Person hat ganz viel Langeweile und Lust andere zu stalken.

Claudia
Posted By: Salama

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 03/10/2010 23:43

Guten Abend,

mal zum Thema: Wir haben unseren Sohn auch gerade in Tunesien „verstümmeln“ lassen. Er ist 3,5 Jahre alt. Ich war prinzipiell einverstanden, jedoch ist es beim eigenen Kind wirklich sehr schlimm, die Angst vorher. Ich habe geheult und gezetert. Am Ende konnte ich kaum glauben, wie einfach es war. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber: Es war wirklich nicht schlimm! Er hat direkt nach dem Eingriff ca. 1 Stunde gebrüllt, das war’s.

Die Nächte hat er wie immer durchgeschlafen wie ein Stein. Tagsüber war alles ok. Selbst am gleichen Tag hat er nur gespielt, gelacht und war kaum zu bändigen. Er wollte klettern, springen etc. Er hat den ganzen Tag nicht geschlafen, erst abends gegen 21:30 Uhr, und das, obwohl er den ganzen Tag auf war. Der Eingriff war bereits um 7:30 Uhr morgens. Er hatte eine Gasmaske auf dem Gesicht und war während des Eingriffs „weg“. Der Narkosearzt versicherte uns, er würde nichts mitkriegen. Wir haben vor dem OP gewartet und haben nichts gehört (keine Schreie). Nur am Anfang, als wir ihn dem Arzt übergeben mussten. Wir durften nicht mit rein. Da rief er nach uns, weil er nicht allein sein wollte, aber das war ja klar. Wir hörten nur ein fröhliches „Juppa“ vom Arzt, danach war Ruhe. Ca. 20 Minuten später kam der Chirurg raus und sagte „Mabrouk“ (allerdings zuerst zu einem Libyer, den er für den Kindsvater hielt, der wegen seiner schwerkranken Mutter da war, etwas irritierend, aber dann wandte er sich an uns). Kurze Zeit später kam eine Krankenschwester und fragte nach einer Windel. Ich gab ihr eine und sie verschwand damit. Wenige Minuten später wurde uns gesagt, wir sollten ins Besprechungszimmer gehen, der Narkosearzt würde ihn gleich bringen. Kurze Zeit später hörten wir ihn schon auf dem Gang brüllen. Dann kam der Arzt mit ihm herein, er trug ihn wie ein Baby auf beiden Armen, damit das Geschlechtsteil nicht berührt wird. Er trug sein t-shirt und seine neue Windel. Zuerst war er noch ein wenig neben sich, dann kam er zu sich und schrie wie am Spieß. Ich war richtig sauer. Ich hatte gedacht, die geben ihm wenigstens eine Dosis Schmerzmittel, damit er erstmal eine zeitlang damit auskommt und in Ruhe nach Hause fahren kann. Ich wusste ja nicht, das kurz darauf alles gut sein würde.

Dann kam eine Ärztin, die uns einen Zettel gab mit Medikamenten drauf, welche wir in der Apotheke kaufen sollten und erklärte meinem Mann alles. Danach mussten wir noch das Geld bezahlen und die Quittungen bekommen. Das dauerte eine Weile und unser Sohn lief schreiend im Empfangsbereich herum und schrie sein gesamtes Schimpfwort-Repertoire (das drei Worte umfasst) durch die Klinik (auf deutsch).

Wir liefen in die Apotheke mit unserem brüllenden Kind und besorgten alles. (Saft gegen Fieber und Schmerzen, den wir ihm sogleich einflößten, Paracetamol-Zäpfchen, die wir nie benutzt haben, eine Salbe, die wir nur zweimal benutzt hatten und Ampullen mit Desinfektionsmittel, das wir auch nur einmal benutzten.) Nach einem sehr schönen Rest-Tag rief mein Mann abends den Chirurg an (er hatte seine Handy-Nr. bekommen) und fragte, ob der Verband gewechselt werden muss oder wann der ab muss. Der Arzt sagte, morgen am späten Vormittag können wir ihn abnehmen und mit den Ampullen den Verband nass machen, damit er leichter abgeht. Ab dem 3. Tag dürften wir an den Strand gehen. Am nächsten Tag war es etwas mühsam, den Verband abzuziehen, weil er sehr fest klebte (drumherum, am Unterbauch und an den Innenseiten der Oberschenkel). Da hat er auch noch mal ordentlich gebrüllt, aber unser Sohn ist jemand, der sicherheitshalber schon vorher brüllt, obwohl es noch gar nicht weh tut und hinterher sagt: „Hat gar nicht weh getan“. Ist ja auch verständlich, dass man in diesem Bereich am Tag danach keinen an sich ranlassen will. Aber unser Sohn ist auch wirklich sehr zimperlich, er lässt sich nicht mal die Haare und die Nägel schneiden.

Wir waren in den nächsten Tagen mehrmals am Strand und er hat wider Erwarten nicht gebrüllt, als er im Salzwasser war. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht wie immer und es sah alles gut aus, so dass wir ihn mit der Salbe und den Ampullen nicht noch weiter quälen wollten. Er hat nicht mal besonders viel gefragt, warum wieso weshalb obwohl er eigentlich ein recht anstrengendes und wissbegieriges Kind ist (Ist aber auch gut so, ich will mich gar nicht beschweren). Wir fragten ihn mehrmals, was der Arzt mit ihm gemacht hat und er sagte fröhlich, dass der Arzt ihm schnipp-schnapp am Piepmatz etwas abgeschnitten hat. Was hat der Arzt genau gemacht? Er hat ihm etwas aufs Gesicht gelegt (die Gasmaske). Ob er gesehen hat, was der Arzt gemacht hat oder ob er geschlafen hat? Nein, geschlafen hat er nicht, es war alles ganz weit weg. Soweit die Aussagen eines Dreijährigen. Aber wir haben ja wie gesagt auch vor dem OP gewartet und nichts gehört.

Es war eine Privatklinik und wir haben 300 Dinar für den Eingriff bezahlt und 35 Dinar für das „Informationsgespräch“ am Tag vorher. Der Arzt hat allerdings keine Fragen beantwortet sondern nur gesagt, er würde nichts mitbekommen und sie wüssten schon, was sie tun. „Easy, no problem“. Er lachte sogar. Er fragte nur, wie alt er ist und ob er gerade erkältet ist oder Medikamente nimmt. Er horchte ihn ab und maß Fieber unter dem Arm. Dann sagte er noch, er darf vor dem Eingriff nichts essen und nichts trinken, also am nächsten Morgen nüchtern kommen. Dann gab er telefonisch den Termin intern durch. Ich verstand soviel „XY wird morgen um 7.30 beschnitten, das soll unbedingt der erste Termin sein, die Mutter ist Deutsche.“ Ich fragte meinen Mann später, warum er das extra betont hat. Mein Mann sagte, damit auch wirklich alles glatt geht, also keine Wartezeiten für uns, sondern absolute Priorität und ganz besondere Vorsicht. Sie hatten wohl Angst vor Reklamationen oder Beschwerden von den anstrengenden Deutschen. Ich hätte mir schon ein wenig mehr Informationen gewünscht, aber da sind die sehr verschlossen und lassen sich nicht in die Karten schauen. Auch, dass mein Mann noch hinter dem Arzt hertelefonieren musste, das hätte man doch vorher schon klären können. Aber so ist es da halt. Wie mein Mann so schön sagt: „In Tunesien bezahlst du die Leistungen mit deinem guten Geld und musst dazu die Klappe halten.“

Tipps: Unbedingt Privatklinik, das ist es allemal wert. Medikamente schon vorher kaufen, dann kann man gleich nach Hause und hat schon alles. Einfach in der örtlichen Apotheke nachfragen, es ist ja immer das gleiche, was bei Beschneidungen gegeben wird. Oder Dolormin für Kinder oder ähnliches schon mitbringen. Höschenwindeln sind eher unpraktisch in dem Fall, lieber normale Windeln mitnehmen bzw. dort kaufen. Unbedingt ab dem 3. oder 4. Tag an den Strand, mehrmals. Den Schmerzsaft haben wir ihm nur an den ersten beiden Tagen vorsichtshalber morgens und abends gegeben.

Er hat aber wie gesagt nur am selben Tag ca. 1 Stunde lang geweint und danach überhaupt nicht mehr. Nur manchmal hat er Aua gesagt, aber das war es auch schon. Beim Pinkeln hat er auch nur das erste Mal geweint (in der Apotheke, kurz nach dem Eingriff, aber da hat er ja eh gebrüllt). Danach hat er nur ein angestrengtes Gesicht gemacht wie beim großen Geschäft und sich geschüttelt, aber nicht geweint.

Gut fand ich, dass wir gewartet haben, bis er trocken war. Er trägt nur manchmal noch Windeln, zur Nacht oder wenn man mal länger unterwegs ist. Das große Geschäft macht er schon lange nicht mehr in die Hose und das ist glaube ich sehr wichtig.

Falls jemand noch spezielle Fragen hat, kann mich gerne per PN kontaktieren. Ich möchte mit unseren Erfahrungen den Müttern helfen, die das noch vor sich haben und wie ich große Angst davor haben.

In Tunesien wird die Beschneidung übrigens von allen Menschen, mit denen ich gesprochen habe, damit begründet, dass es einfach für die Gesundheit im Allgemeinen besser sei. Der gesamte Organismus würde dadurch erheblich verbessert. Und auch aus hygienischen Gründen, man könne sich dort unten gar nicht so gut waschen, dass es so sauber ist wie bei beschnittenen Männern. Auch für die Frauen sei dies besser wg. geringerer Infektionsgefahr von allem Möglichen. Alles in allem würde er dadurch stärker und gesünder sein als sonst und auch Schmerzen besser ertragen. Vieles andere (Arzt- oder Zahnarztbesuche, Spritzen etc.) würden ihm wie Bagatellen vorkommen.

Mein Argument, dass dann ja die deutschen Männer alle krank sein müssten, zog nicht. Sie behaupteten steif und fest, die europäischen nicht beschnittenen Männer seien niemals so gesund wie die Beschnittenen. Spätestens im Alter würde das sichtbar werden.

Meine Frage, warum die Vorhaut überhaupt existiert, sie muss doch eine Funktion haben (die Funktion kann ja nicht darin bestehen, sie abzuschneiden), wurde von niemandem verstanden. Selbst dann nicht, als mein Mann sie übersetzt hat und mehrmals erklärt hat.

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls sehr froh, dass alles vorbei und alles so gut gegangen ist.

Viele Grüße
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 02:16

Original geschrieben von: Salama
Mein Argument, dass dann ja die deutschen Männer alle krank sein müssten, zog nicht. Sie behaupteten steif und fest, die europäischen nicht beschnittenen Männer seien niemals so gesund wie die Beschnittenen. Spätestens im Alter würde das sichtbar werden.


Tja, so wie alles, was irgendwie religiöse Wurzeln hat, ist es schon schwer, das mit etwas anderem als "behaupten, glauben" zu rechtfertigen. Die Realität sieht allerdings so aus:

Beispiele Lebenserwartung bei der Geburt (2010):

Tunesien: männlich 73,98 Jahre, weiblich: 77,7 Jahre
Saudi-Arabien: männlich: 74,23 Jahre, weiblich: 78,48 Jahre

Deutschland: männlich: 76,26 Jahre, weiblich: 82,42 Jahre
Frankreich: männlich: 77,79 Jahre, weiblich: 84,33 Jahre

Man sieht, daß sowohl der Glaube des tunesischen medizinischen Personals falsch ist, wie auch der vieler Deutscher, daß Deutschland noch führend im medizinischen Fortschritt oder dessen Anwendung für die Bürger wäre...
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 03:00

Apropos Glaube - im katholischen Kalendarium wird am Oktavtag nach Weihnacht, also am 1.Januar, der "Circumcisio Domini", also "Beschneidung des Herrn" gefeiert. Dieser Tag wurde im Lukasevangelium (2:21) berichtet.
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 03:05

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
[b]Der Prophet Mohammed der ohne oder zumindest mit einer sehr kurzen Vorhaut zur Welt kam empfahl die generelle Beschneidung von Knaben.


Das ist m.E. nicht korrekt, denn die Beschneidung wird stets für beide Geschlechter gleich erwähnt (in beiden Hadith-Sammlungen, in denen dies erwähnt wird - in anderen Sammlungen wird es gar nicht erwähnt). Falls Du anderer Meinung bist, dann nenne bitte die Hadith-Quelle und Übersetzung, auf die Du Dich beziehst.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 10:34

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
[b]Der Prophet Mohammed der ohne oder zumindest mit einer sehr kurzen Vorhaut zur Welt kam empfahl die generelle Beschneidung von Knaben.


Das ist m.E. nicht korrekt, denn die Beschneidung wird stets für beide Geschlechter gleich erwähnt (in beiden Hadith-Sammlungen, in denen dies erwähnt wird - in anderen Sammlungen wird es gar nicht erwähnt). Falls Du anderer Meinung bist, dann nenne bitte die Hadith-Quelle und Übersetzung, auf die Du Dich beziehst.


Warum ist dann die Mädchenbeschneidung weit aus Älter aus der Islam selbst? Wie erklärst du das denn?

Das Ritual (Mädchenbeschneidung) wird viel länger praktiziert als es den Islam gibt.

Claudia
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 11:29

Die Beschneidung von Männern ist ebenfalls wesentlich älter. Beide wurden lediglich, wie anderes, vom Islam instrumentalisiert.
Die Beschneidung ist weder eine "Erfindung" des Islam, noch des Judentums, sondern geht auf ältere Kulturpraktiken zurück. Sie werden meist in Zusammenhang mit der Kontrolle des Sexuallebens (geringere Empfindsamkeit beim Mann bzw. komplette Unterbindung bei der Frau) und ritualiserten Menschenopfern gebracht.

Auch die heutigen Beschneidungen beruhen fast ausschließlich auf esoterischen Überlegungen oder unpräzisen "wissenschaftlichen Untersuchungen".
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 14:10

Hierzu ein Bericht zum durchlesen. Renomierte Gelehrte des Islams sind offensichtlich gegen die Beschneidung der weibl. Geschlechtsorgane.

http://www.netzeitung.de/ausland/455537.html
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 14:13

Hier geht es wohl eher um Geschlechtskrankheiten als um die allg. Lebenserwartung. Auch hierzu ein interessanter Beitrag aus dem Focus:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...aid_384034.html
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 16:31

Hier müßte man nun tiefer in die Materie einsteigen, um zu erkennen, daß die Ergebnisse dieser Studie zum einen an sich zweifelhaft sind (Verlauf der Untersuchung) und zum anderen für (Schwarz)Afrika, jedoch nicht z.B. für die USA zutreffen (häufigste Art der Ansteckung).
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 19:21

Ich als Frau finde es einfach hygienischer aber tiefer in die Materie möchte ich nicht unbedingt einsteigen s50.
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 20:22

Salam nein ich bin nicht Hausfrau auch nicht bei fünf Kindern ich arbeite im Sicherheitsdienst und das viele Stunden eigentlich,aber es lässt sich auch einrichten das ich ein Objekt bekomme in dem ich nur acht Stunden arbeite nicht 12 wie üblich. Im Moment bin ich allerdings im Babyjahr und mal schauen ob ich im nächsten Jahr oder darauf wieder arbeite. Ich habe immer gearbeitet und werde das auch weiterhin tun denn ich möchte zu Hause nicht verblöden ist einfach so. Mein Mann hat auch Arbeit und es ist gut so. Ob nun kleine Kinder im Haus sind mit guter Organisation schafft man alles.

Achso Hausbau ja der ist abgeschlossen aber wir gehen noch nicht für immer nach Tunesien erst später keine eile....:)

Wassalam
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 22:38

Antwort auf:
Ich habe immer gearbeitet und werde das auch weiterhin tun denn ich möchte zu Hause nicht verblöden ist einfach so.

Hausfrauen, die ihre Kinder erziehen verblöden also. Schade, dass du so empfindest. Meine Mutter (und mein Vater) hat sich entschieden, auf Geld zu verzichten um viel Zeit für uns zu haben und das war sehr gut so. Sie ist dabei nicht verblödet. Es soll jeder tun was er möchte. Seine Kinder wegorganisieren oder sich selber darum kümmern - das ist eine persönliche Entscheidung, denn nur zufriedene Mütter sind gute Mütter. Aber ich glaube nicht, dass alle arbeitenden Mütter eine hochintellektuelle Arbeit verrichten, die sie vor der Verblödung schützt.
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 22:50

Original geschrieben von: Tammi

Meine Mutter (und mein Vater) hat sich entschieden, auf Geld zu verzichten um viel Zeit für uns zu haben

solange die Allgemeinheit diese Kosten nicht tragen muss....
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 04/10/2010 23:26

Nein, mein Vater hat genug verdient und es ging uns nie um Luxus. Wir hatten aber immer genug, ohne Probleme, aber auch ohne in Geld zu schwimmen.
In den meisten Fällen geht es nicht darum, dass man zum Sozialfall wird, wenn die Frau nicht arbeitet, obwohl es das bei den heutigen Löhnen/Kosten leider auch gibt.
Wie gesagt, ist es eine persönliche Entscheidung. Aber ich kenne zu viele Kinder, die unter der wenigen Zeit der Mutter leiden.
Posted By: nailoucha

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 01:49

@tammi, simla, bandy
ich habe eure Beitraege zu diesem Thema nicht verstanden!

Die Beschneidung geht auf Abraham zurueck: weil Gott ihm befahl: Leider weiss es ich nicht mehr den genauen Wortlaut:und Gott befahl Abraham im Alter von 99 Jahren, er solle sich beschneiden und alle Nachkommen, damit dieses Zeichen ewig sichbar sei.

Fuer mich ist und bleibt es ein religioeser Akt. Moegen auch viele Mediziener heute ein "fuer" aussprechen.

Meine Jungs sind mittlerweile 26,16 und 14J. und haben keine Probeme!
Als sie zur Schule kamen, war es ein Thema und danach nie mehr!
Posted By: LOE110119

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 06:56

Original geschrieben von: nailoucha
@tammi, simla, bandy
ich habe eure Beitraege zu diesem Thema nicht verstanden!

Was gibts bei mir nicht zu verstehen? Wir haben es gemacht, weil es erwartet wurde....ohne religiösen Hintergrund unsererseits.
Posted By: My_Way

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 08:27

Original geschrieben von: nailoucha
Die Beschneidung geht auf Abraham zurueck: weil Gott ihm befahl: Leider weiss es ich nicht mehr den genauen Wortlaut:und Gott befahl Abraham im Alter von 99 Jahren, er solle sich beschneiden und alle Nachkommen, damit dieses Zeichen ewig sichbar sei.

Liebe nailoucha,

nicht böse sein, aber ich will es verstehen:

Wie ist das gemeint, dieses Zeichen soll ein Sichtbares sein?

Wäre (zum Beispiel) ein Ohrläppchen zu beschneiden ein "Ausweis der Zugehörigkeit zu einer der abrahamistischen Religionen, dann wäre das ein Zeichen, das für jedermann oder "eigene Leute" sichtbar ist.

Ansonsten, wenn jemand sagt, er sei Moslem, dann glaube ich ihm das, unbesehen. Sein "sichtbares" Zeichen ist ja nicht sichtbar ist, da er bekleidet ist.
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 10:36

Original geschrieben von: nailoucha
und Gott befahl Abraham im Alter von 99 Jahren, er solle sich beschneiden und alle Nachkommen, damit dieses Zeichen ewig sichbar sei.


Ja, so lernen es die Juden. Die Muslims hingegen schwanken zwischen 80 und 120 (beides bei Bukhari-Hadithen), wobei 99 immerhin fast genau in der Mitte läge. smile
Getan hat es der alte Abraham dann mit der Axt, was zumindest den Verdacht nahe legt, daß er über ein großes Gemächt verfügte, denn sonst hätte er das Ziel der Attacke mit diesem Werkzeug bestimmt nicht so ohne weiteres treffen können.
Mohammed hingegen wurde praktischerweise bereits im beschnittenen Zustand geboren.
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 13:44

Hier nochmal zum durchlesen; Bibel/ Altes Testament
1. Mose 17
Kapitel: 1

Gottes Bund mit Abraham. Beschneidung und Verheißung Isaaks
171 Als nun Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige[1]hebr. El Schaddai.
[schließen]. Wandle vor mir und sei untadelig[2]od. vollkommen.
[schließen]! 2 Und ich will meinen Bund schließen zwischen mir und dir und will dich über alle Maßen mehren!
3 Da fiel Abram auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm und sprach: 4 Siehe, ich bin der, welcher im Bund mit dir steht; und du sollst ein Vater vieler Völker werden. 5 Darum sollst du nicht mehr Abram[3]bed. »Erhabener Vater«.
[schließen]heißen, sondern Abraham[4]bed. »Vater der Menge«.
[schließen]soll dein Name sein; denn ich habe dich zum Vater vieler Völker gemacht. 6 Und ich will dich sehr, sehr fruchtbar machen und will dich zu Völkern machen; auch Könige sollen von dir herkommen. 7 Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen[5]od. Nachkommen.
[schließen]nach dir von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund, dein Gott zu sein und der deines Samens nach dir. 8 Und ich will dir und deinem Samen nach dir das Land zum ewigen Besitz geben, in dem du ein Fremdling bist, nämlich das ganze Land Kanaan, und ich will ihr Gott sein.
9 Und Gott sprach weiter zu Abraham: So bewahre du nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, von Geschlecht zu Geschlecht! 10 Das ist aber mein Bund, den ihr bewahren sollt, zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden. 11 Und ihr sollt am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden. Das soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch. 12 Jedes Männliche von euren Nachkommen soll bei euch beschnitten werden, wenn es acht Tage alt ist, sei es im Haus geboren oder um Geld erkauft von irgendwelchen Fremden, die nicht von deinem Samen sind. 13 Was in deinem Haus geboren oder um Geld erkauft wird, soll unbedingt beschnitten werden. So soll mein Bund an eurem Fleisch sein, ein ewiger Bund. 14 Und ein unbeschnittener Mann, einer, der sich nicht beschneiden läßt am Fleisch seiner Vorhaut, dessen Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat!
15 Und Gott sprach weiter zu Abraham: Du sollst deine Frau Sarai nicht mehr Sarai[6]bed. »Edelsinn« od. »Die Fürstliche«.
[schließen]nennen, sondern Sarah[7]bed. »Fürstin«.
[schließen]soll ihr Name sein; 16 denn ich will sie segnen und will dir auch von ihr einen Sohn geben. Ich will sie segnen, und sie soll zu Nationen werden, und Könige von Völkern sollen von ihr kommen!
17 Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ein Kind geboren werden, und Sarah, die Neunzigjährige, sollte gebären? 18 Und Abraham sprach zu Gott: Ach, daß Ismael vor dir leben möchte!
19 Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak[8]bed. »Er wird lachen« (vgl. 1Mo 17,17; 18,12-15; 21,6).
[schließen]nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. 20 Wegen Ismael aber habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zu einem großen Volk machen. 21 Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten, den dir Sarah um diese bestimmte Zeit im nächsten Jahr gebären soll!
22 Und als er mit ihm ausgeredet hatte, erhob sich Gott hinweg von Abraham.
23 Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle in seinem Haus geborenen [Knechte], und alle, die um sein Geld erkauft waren, alles, was männlich war unter seinen Hausgenossen, und er beschnitt das Fleisch ihrer Vorhaut am selben Tag, wie Gott es ihm gesagt hatte. 24 Und Abraham war 99 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde. 25 Ismael aber, sein Sohn, war 13 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde. 26 Am selben Tag ließen sich Abraham und sein Sohn Ismael beschneiden; 27 und alles, was männlich war in seinem Haus, daheim geboren und von Fremdlingen um Geld erkauft, wurde mit ihm beschnitten.

Also nochmal zum mitschreiben. Es ist keine Sache, die von den Muslimen erfunden wurde.
Posted By: bandy

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 14:54

Salam ich persöhnlich kann nicht nur zu Hause sein um mit anderen Muttis nur über Kidis zu reden. Ausserdem muss ich arbeiten gehen denn wir haben nicht so viel Geld übrig das einer dann zu Hause bleiben kann. Ich bin eine zufriedene und glückliche Mutter. Meine Kidis sind alle in die Kita gegangen und haben dadurch einen guten Sozialen Umgang mit anderen gelernt. Ich organisiere meine Kinder nicht weg aber hast du 5 Kinder? Sicherlich nicht und um alles unter einen Hut zu bekommen muss man organisieren.
Warscheinlich hast du noch keine Kinder denn du sprichst ja von deinen Eltern.
Und wie schon vorher geschrieben ich bin im Moment zu Hause und geniesse mein Babyjahr.
So und jetzt möchte ich mich hier zu diesem Thema nicht mehr äussern und fliege morgen lieber in den Urlaub nach Tunesien.

Wassalam
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 15:27

Original geschrieben von: Frogger
Die Beschneidung von Männern ist ebenfalls wesentlich älter. Beide wurden lediglich, wie anderes, vom Islam instrumentalisiert.
Die Beschneidung ist weder eine "Erfindung" des Islam, noch des Judentums, sondern geht auf ältere Kulturpraktiken zurück. Sie werden meist in Zusammenhang mit der Kontrolle des Sexuallebens (geringere Empfindsamkeit beim Mann bzw. komplette Unterbindung bei der Frau) und ritualiserten Menschenopfern gebracht.

Auch die heutigen Beschneidungen beruhen fast ausschließlich auf esoterischen Überlegungen oder unpräzisen "wissenschaftlichen Untersuchungen".


Die Ursprünge der Beschneidung weiblicher Genitalien sind zeitlich und geographisch nicht bestimmbar. Erste Hinweise zeigen sich für ein Auftreten in der Epoche des alten Ägypten. So wird auf einem Papyrus aus dem Jahr 163 v. Chr. die Beschneidung von Mädchen erwähnt. Des Weiteren wurden weibliche Mumien gefunden, die Anzeichen einer Beschneidung aufweisen. Die männliche Zirkumzision kann auf diese Zeit zurückdatiert werden. Laut dem griechischen Geschichtsschreiber Strabon wurde Beschneidung an beiden Geschlechtern in Ägypten durchgeführt.
Hauptverbreitungsgebiete sind 28 Staaten im westlichen und nordöstlichen Afrika. In sieben Ländern – in Dschibuti, Ägypten, Guinea, Mali, Sierra Leone, Somalia und im Norden des Sudan – ist die Praxis fast flächendeckend verbreitet: Über 90 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren sind dort beschnitten.[30] Die Infibulation (Typ III) ist insbesondere in Dschibuti, Eritrea, Äthiopien, Somalia und Nordsudan verbreitet, in Dschibuti und Nordsudan ist mehr als die Hälfte der Frauen, in Somalia sind etwa 80 % der Frauen von diesem Eingriff betroffen.[31]

Die Zahlenangaben beziehen sich auf bestimmte Staaten, weil die Datenerhebung innerhalb nationalstaatlicher Grenzen stattfindet. Zwischen einzelnen Regionen dieser Staaten bestehen dabei teilweise beträchtliche Unterschiede. Entscheidender Faktor für die Verbreitung von Beschneidungen allgemein wie auch bezüglich des Typs der Beschneidung ist nicht die Staatsangehörigkeit, sondern die ethnische Gruppe, der die Frauen angehören.

In ethnischen Gruppen, in welchen die Beschneidung weiblicher Genitalien Tradition hat, ist meist die große Mehrzahl aller Frauen betroffen. Das Beschneidungsalter variiert von Gruppe zu Gruppe: Manche Mädchen werden schon in der ersten Lebenswoche, manche erst in der Pubertät oder bei der Eheschließung beschnitten. Die meisten Mädchen sind zum Zeitpunkt ihrer Beschneidung zwischen vier und zwölf Jahre alt. Oft findet die Beschneidung zu Beginn der Pubertät statt und ist Teil eines Initiationsritus, der den Übergang zum Erwachsenenalter markiert.[14] Erwachsene Frauen werden manchmal kurz vor der Eheschließung oder auch noch danach[56] einer Beschneidung unterzogen. Dies liegt dann meist darin begründet, dass dem Ehemann oder der Schwiegermutter die bestehende Genitalbeschneidung als nicht ausreichend erscheint.

Je jünger die Mädchen sind, desto geringer ist zum einen ihr Kenntnisstand; zum anderen können sie sich nicht gegen den Eingriff wehren oder sich ihm gar entziehen. Laut Zahlen von UNICEF kommt die Beschneidung von Frauen in der ländlichen Bevölkerung häufiger vor als in der städtischen: In der ländlichen Bevölkerung findet demnach die Praktik bei etwa 73 % der Bevölkerung Zuspruch, in der städtischen Bevölkerung bei etwa 67 %. Als Grund hierfür wird der – insbesondere für Frauen – geringe Zugang zu Schulbildung auf dem Land angesehen. Damit geht ein stärkeres Festhalten an Traditionen und eine größere soziale Kontrolle als in der Großstadt einher. Die gesellschaftliche Abhängigkeit und das Fehlen einer ökonomischen Perspektive sind demnach auch die tragenden Faktoren, welche eine Beendigung der Praktiken erschweren.

Sozialwissenschaftler – wie erstmals 2003 die Anthropologie-Professorin und WHO-Mitarbeiterin Carla Makhlouf Obermeyer – stellten in anderen Untersuchungen dagegen fest, dass es in der Durchführungshäufigkeit keine Unterschiede gebe, die auf einem anderen intellektuellen Niveau beruhen. Lediglich die Art und Weise unterscheidet sich: In gebildeteren Kreisen ist der Trend zur sogenannten Medikalisierung, also der Durchführung der Beschneidung in Krankenhäusern oder durch professionelles medizinisches Personal und unter hygienischeren Bedingungen zu beobachten. Generell halten über 90 % der Betroffenen an der Tradition fest und nur etwa 4 % wollen die Beschneidungen an ihren eigenen Töchtern nicht durchführen lassen. Manche gebildete Frauen entschließen sich auch im Erwachsenenalter noch selbst dazu, beschnitten zu werden. Hierbei werden allerdings nicht extreme Beschneidungsformen (wie z. B. die Infibulation) gewählt.

Untersuchungen in Europa haben ergeben, dass auch Migranten zum Teil an der Praxis festhalten. Die Mädchen werden im Herkunftsland der Eltern oder in dem europäischen Heimatland beschnitten, in fast allen europäischen Ländern ist dies aber strafbar.

Religion [Bearbeiten]

Zu den Gruppen, bei denen die Beschneidung weiblicher Genitalien praktiziert wird, zählen in erster Linie Muslime,[64] aber auch Christen verschiedener Glaubensrichtungen, äthiopische Juden und Anhänger traditioneller Religionen.[5] Die Praxis geht auf vorchristliche und vorislamische Zeit zurück. In den Ländern, in denen die Mädchenbeschneidung üblich ist, nehmen vor allem ungebildete Gläubige häufig an, sie sei religiös vorgeschrieben. Im Islam ist dies je nach Auslegung auch Lehrmeinung (siehe unten).

Allgemein gibt es Religionsvertreter, die sich für die Beschneidung aussprechen, solche, die sich nicht dazu äußern und andere, die sich dagegen einsetzen. Ein Aufruf der koptischen Kirche im Jahr 2001, dass die Beschneidung unchristlich sei, hat die Praxis unter den ägyptischen Kopten nahezu vollständig beendet. In Kenia ist Mungiki im Zusammenhang mit erzwungenen Beschneidungen in die Medien gekommen.

Vorkommen im Islam

Der Koran erwähnt weder die Beschneidung von Frauen noch diejenige von Männern. In der Regel wird die Genitalbeschneidung unter Berufung auf einige Hadithe im Islam religiös legitimiert, denn Hadithe (Aussprüche, die dem Propheten Mohammed zugeschrieben werden) bilden neben dem Koran die zweite Quelle des islamischen Rechts. Hierbei handelt es sich allerdings um eine bestimmte Eingriffsform, die sogenannte „leichte Beschneidung“ (arabisch ‏الخفاظ القليل‎). Bei dieser Beschneidungsart findet nur ein leichtes Entfernen des äußerlich sichtbaren Teils der Klitorishaut statt. Extreme Formen wie die Infibulation werden vom Islam also in keiner Weise legitimiert, auch sind keine islamischen Rechtsquellen vorhanden, die eine Beschneidung der kleinen oder großen Schamlippen erwähnen.

Keine der vier sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) spricht sich explizit gegen die Mädchenbeschneidung aus, denn sie findet Erwähnung in den Überlieferungen. Die Schafiiten halten sie sogar für eine religiöse Pflicht. In den Ländern des Nahen Ostens und Ostafrikas, in denen die schafiitische Rechtsschule dominiert, ist sie deshalb auch allgemein verbreitet. Auch einer überlieferten hanbalitischen Position zufolge ist die Mädchenbeschneidung Pflicht. Die Malikiten sehen die Beschneidung von Mädchen als Prophetentradition (sunna) und dementsprechend als empfehlenswerte Tat an. Die Hanafiten wie auch manche Hanbaliten halten sie für lediglich ehrenhaft (makruma).

Das am häufigsten zitierte Hadith im Zusammenhang mit der Beschneidung von Frauen gibt eine Diskussion zwischen Mohammed und Umm Habibah (oder Umm 'Atiyyah) wieder (das Hadith der Beschneiderin). Diese Frau war als Beschneiderin von Sklavinnen bekannt und gehörte zu den Frauen, die mit Mohammed immigriert waren. Nachdem er sie entdeckt hatte, fragte er sie, ob sie immer noch ihren Beruf ausübe. Sie bejahte und fügte hinzu: „Unter der Bedingung, dass es nicht verboten ist und du mir nicht befiehlst, damit aufzuhören“. Mohammed erwiderte ihr: „Aber ja, es ist erlaubt. Komm näher, damit ich dich unterweisen kann: Wenn du schneidest, übertreibe nicht (la tanhaki), denn es macht das Gesicht strahlender (ashraq) und es ist angenehmer (ahza) für den Ehemann“. Nach anderen Überlieferungen sagte Mohammed: „Schneide leicht und übertreibe nicht (ashimmi wa-la tanhaki), denn das ist angenehmer (ahza) für die Frau und besser (ahab, nach Quellen abha) für den Mann“. (Andere Übersetzung: „Nimm ein wenig weg, aber zerstöre es nicht. Das ist besser für die Frau und wird vom Mann bevorzugt.“ „Die Beschneidung ist eine Sunnah für die Männer und Makrumah für die Frauen.“

Dieser Hadith gilt aber als daif, also als schwach. Dies bedeutet, der Hadith ist inhaltlich und bezüglich des Isnad unzulänglich: er hat demzufolge eine unvollständigen Isnad (Zeugenkette), einen Sammelisnad, der die Rücküberprüfung, ob der Prophet dies tatsächlich aussagte, nicht zulässt. (Es war den Muslimen bereits im 2. Jh. islamischer Zeitrechnung bekannt, dass Hadithe gefälscht wurden).

Diejenigen, die diesen Hadith anerkennen interpretieren ihn unterschiedlich. Eine Ansicht besagt, dass sich das „ist besser für die Frau und wird vom Mann bevorzugt“ auf das „zerstöre nicht“ bezieht. Mohammed hätte dann mit der vorislamischen Tradition nicht brechen wollen, bevorzugte selbst aber deren Unterlassung. Eine andere Deutung geht davon aus, dass es sich um ein „Makruma“ handelt, eine freiwillige ehrenvolle Tat, deren Unterlassung nicht bestraft wird – im Gegensatz zur Sunna, die ein alle Muslime verbindendes Brauchtum darstellt, das eingehalten werden soll. Zu diesen Deutungen kommt hinzu, dass der Islam das Recht der Frau auf sexuelle Befriedigung, wenn sie verheiratet ist, ausdrücklich anerkennt.

Heutige Gegner der Beschneidung argumentieren mit Koranversen, die hervorheben, dass der Mensch von Gott in seiner optimalen Form geschaffen wurde:

„für diejenigen, die Gottes betend im Stehen, im Sitzen und auf der Seite liegend gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken und sagen: „Unser Herr, Du hast all das nicht umsonst geschaffen. Gepriesen seist Du! Behüte uns vor der Strafe des Feuers!““

– Koran 3:191

„(Gott) Der alles gut gemacht hat, was Er erschuf. Und Er begann die Schöpfung des Menschen aus Ton.“

– Koran 32:7

„Ich (Satan) werde sie (die Diener Gottes) verführen und falsche Wunschvorstellungen in ihnen erwecken, und ich werde ihnen befehlen, manchem Herdentier die Ohren einzuschlitzen und die Schöpfung Gottes zu verunstalten. Wer den Satan anstatt Gott zum Beschützer nimmt, der hat gewiss verloren.“

– Koran 4:119

Internationale Organisationen wie die UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation streben die vollständige Abschaffung der Beschneidung weiblicher Genitalien an. Auch zahlreiche lokale Organisationen und Initiativen in Ländern mit Beschneidungstradition arbeiten auf dieses Ziel hin, vor allem indem die Praktizierenden über die mit der Beschneidung verbundenen negativen Auswirkungen informiert werden. Dies hat dazu geführt, dass verschiedene ethnische Gruppen und Dorfgemeinschaften die Abschaffung der Praxis erklärt haben. In einer Reihe von afrikanischen Ländern wurde die Beschneidung weiblicher Genitalien auch gesetzlich verboten, die Umsetzung dieser Verbote ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich und oft lückenhaft.

Ein weiterer Ansatz besteht darin, alternative Berufsmöglichkeiten für die traditionellen Beschneiderinnen zu schaffen. Allerdings kehren manche Beschneiderinnen trotz solcher Programme wieder zu ihrer früheren Tätigkeit zurück, da diese hoch angesehen, gut bezahlt und weiterhin nachgefragt wird.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 15:30

Antwort auf:
Sicherlich nicht und um alles unter einen Hut zu bekommen muss man organisieren.


Ich denke jeder der arbeiten geht und Kinder hat, muss organisieren.

Allein wenn man sieht: Schule, nachmittags meist Musikschule, Fußball, hin- und her fahren usw. das muss organisiert sein.

Mittagessen kochen, Hausaufgaben usw. oder Kindergarten.

Es kommt immer auf die örtlichen Begebenheiten an, bei uns fahren nicht ständig Busse, wenn man Nachmittags zum Sport oder in die Musikschule möchte, ist man auf PKW und Fahrdienst angewiesen.

Aber es ist auch super schön so.

Claudia
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 16:05

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
...


Du hast in der Eile vergessen, anzugeben, daß Du den ganzen Absatz aus der Wikipedia zitiert hattest:
Wikipedia
Posted By: dreamfighter

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 17:39

und jeder weiss, dass "Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten in allen Sprachen der Welt. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen. "

und somit keine fundierte quelle ist... smile
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 19:56

Kommt ganz darauf an, wer für die Beiträge verantwortlich/zuständig ist. In diesem Falle sind sie gar nicht so schlecht. Doch man sollte es kennzeichnen, aus welchem "Fachbereich" (Wikipedia, Medien, Historiker, Mediziner, etc.) eine Quelle stammt, die so ausführlich zitiert wird.
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 21:52

Original geschrieben von: Shaima1978
...nach dem musl. Glauben werden alle Menschen als Muslime geboren....


hmmmm... Ich weiß über mich nur, daß ich weder als Muslim noch als Christ geboren wurde, sondern als Menschlein!

LG, AliBaba
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 21:57

Das hoffe ich doch, dass Du als Menschlein geboren bist und als Muslimin, hihi....(zumindest nach meiner Auffassung) grin

Lg zurück!
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 22:14

Original geschrieben von: bandy
...Warum nennst du dich als Account AliBaba wenn du doch Deutsch bist mit Leib und Seele dann nenne dich doch mit einem Deutschen Namen.
...


Ich dachte, daß das in einem Tunesien-Forum besser rüberkommt... s79

Ich habe auch im analogen Leben nicht einmal einen einzigen richtig deutschen Namen... s68 ...bin in Herz und Seele Südwestfälin und habe einfach eine Abneigung gegen "Das-macht-man-so-was-sollen-denn-die-Nachbarn-denken"-Traditionen... s78

Ich könnte mich ja auch Hieronymus nennen... s47

LG, AliBaba
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 22:18

Original geschrieben von: Shaima1978
Das hoffe ich doch, dass Du als Menschlein geboren bist und als Muslimin, hihi....(zumindest nach meiner Auffassung) grin

Lg zurück!


Ich glaube, da beißt sich die muslimische sprichwörtliche Katze ein wenig in den Schwanz...

:-)

LG
Posted By: Shaima1978

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 05/10/2010 22:29

s14 Miau...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 06/10/2010 11:37

Die Fakten welche ich rein stellte, sind von UNICEF und das dies auch bei Wiki stand oder steht, kann ich dir nicht sagen, ist aber gut möglich.

Da wir diese Infos seitens UNICEF auch auf solchen Seiten posten.

Stell dir vor, diesmal nahm ich es aus meinem Infomaterial von UNICEF und da waren keine Zitate, so war der ganze Text.

Claudia
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 06/10/2010 21:57

Antwort auf:
Fuer mich ist und bleibt es ein religioeser Akt.

Darum geht es ja. Damals wurde alle Israeliten auf Anordnung Gottes beschnitten, auch als Zugehörigkeitszeichen zu und als Gottes auserwähltes Volk.

Heute können aber Menschen aus allen Ländern zu Gottes "Volk" gehören. Es ist keine Automatik mehr, sondern eine persönliche Entscheidung. Und diese sollte jeder Mensch für sich selbst treffen und nicht die Eltern für die Kinder.
Posted By: Tammi

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 06/10/2010 22:05

Antwort auf:
Meine Kidis sind alle in die Kita gegangen und haben dadurch einen guten Sozialen Umgang mit anderen gelernt.

Wie schon gesagt, es ist eine persönliche Entscheidung, sich für Kinder zu entscheiden und sie dann in die Kita zu geben.
Ich habe mich um meine zwei Kinder gekümmert und oh Wunder, sie haben sogar sehr guten sozialen Umgang mit anderen gelernt.
Wünsche dir eine schöne Zeit im Urlaub.
Posted By: Frogger

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 06/10/2010 22:41

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Die Fakten welche ich rein stellte, sind von UNICEF und das dies auch bei Wiki stand oder steht, kann ich dir nicht sagen, ist aber gut möglich.
Da wir diese Infos seitens UNICEF auch auf solchen Seiten posten.
Stell dir vor, diesmal nahm ich es aus meinem Infomaterial von UNICEF und da waren keine Zitate, so war der ganze Text.


1) Es handelt sich nicht um Fakten sondern um einfache Informationen.
2) Aus dem Werdegang des Artikels kann ich keine Hinweise darauf gewinnen, daß die UNICEF diesen Artikel bei Wikipedia geschrieben hat, vielmehr listet die Versionshistorie verschiedene Autoren und eine schlüssige Versionsgeschichte auf, zudem ist der Artikeltext reichhaltig zu Quellen verlinkt.
Ich halte es daher für wesentlich wahrscheinlicher daß, wenn dieses Material bei der UNICEF zu finden ist, dort eine Übernahme aus der Wikipedia stattgefunden hat. Allerdings habe ich bei flüchtiger Suche keine veröffentlichten Online-Dokumente der UNICEF gefunden, die diesen Text enthielten.
Posted By: sunny_m

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 07/10/2010 00:22

Lieber Frogger,

Mag ja sein, dass hier unsauber zitiert worden ist, aber inhaltlich ist es richtig.
Ich arbeite seit Jahren mit Mädchen in Deutschland, die in ihren Heimatländern beschnitten wurden und hier unter den Folgen leiden, die vor der zweiten Beschneidung vor der Heirat geflüchtet sind oder, die kurz vor der ersten Beschneidung bei Erreichen der Heiratsfähigkeit stattfinden sollte.
Alle diese Mädchen leiden noch Jahre danach an den Folgen (Trauma, Rheuma, verschiedendste Unterleibsentzundungen).
Allen gemeinsam ist, dass es das schlimmste Erlebnis ihres Lebens war. Die Mädchen sind vor allem Muslima aus Ostafrika aber auch Christinnen vor allem aus Westafrika).

Schlimm ist, dass somalische Islamisten "beschneidungskomandos" in die Nachbarländer schicken, die wahllos alle Mädchen beschneide und das unter dem Deckmantel des Islam.

Auch hier in Deutschland werden viele retraumatisiert. Vielen kann durch umfangreiche OPs geholfen werden. Aber es darf nie, nie, nie publik werden, denn dann erwerben sie sich - obwohl strenggläubige Muslima - den Ruf einer Schlampe. Diese Mädchen, deren Beschneidung gefeiert wurde wie die kleiner Jungs, haben mir schon häufig erklärt, dass sie selbst ihre späteren Söhne, trotz Vorschrift, vielleicht gar nicht beschneiden lassen würden, weil sie wissen, welche Narben es in Kinderseelen hinzerläßt (noch wissen sie nichts von den Möglichkeiten unter Narkose im Krankenhaus), und damit sind nicht die äußerlichen gemeint. Die meisten haben einfach das Vertrauen zur Mama verloren.

So, das Thema Màdchenbeschneidung war hier zwar nicht das Thema, zeigt aber auch, wie sich durch Tradierung Tradition und Religion vermischen - aber eben auch ein Festhalten und immer wieder religiöse Begründungen letztendlich die patriachalen Machtstrukturen erhalten sollen.
Kritisches Hinterfragen ist sicher im Islam schwieriger als im Christentum - umso wichtiger (meine damit nicht unbedingt nur die Jungsbeschneidung) ist aber deshalb die Diskussion in multireligiösen Partnerschfte.

Lg sunny
Posted By: nailoucha

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 07/10/2010 01:27

Chaima hatte mir auf meine "Erinnerungen" geantwortet. Und dieses sehr ausfuehrlich!
Ich danke ihr dafuer!

Aber vielleicht sollte man fuer Genitalverstuemmlungen von Maedchen ein neues Thema beginnen?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 07/10/2010 10:26

Antwort auf:
Allerdings habe ich bei flüchtiger Suche keine veröffentlichten Online-Dokumente der UNICEF gefunden, die diesen Text enthielten.


Wo schrieb ich das dieses Dokument öffentlich zu finden ist, es gibt auch viele Infos welche in Druckform vorhanden sind und dies kostenpflichtig abgefordert werden kann, da es ganze Hefte sind wo solche Inhalte mit drin stehen.

Ich weiß woher ich was entnehme und wenn es bei Wiki ebenso stand und steht, ist es doch toll das diese Infos auch öff. zugänglich sind, also wo liegt nun dein Problem?

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 07/10/2010 10:28

Antwort auf:
Schlimm ist, dass somalische Islamisten "beschneidungskomandos" in die Nachbarländer schicken, die wahllos alle Mädchen beschneide und das unter dem Deckmantel des Islam.


Das ist das ganze übel, was ich in den Zitaten gar nicht mit einstellte. Wenn ich in meinem Deutschen Büro wieder bin, werde ich mal ganze Dokumentationen dazu rein stellen, wo auch Zahlen und Fakten drin stehen.

Claudia
Posted By: AliBaba

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 08/10/2010 21:38

Original geschrieben von: Tammi
...Heute können aber Menschen aus allen Ländern zu Gottes "Volk" gehören. Es ist keine Automatik mehr, sondern eine persönliche Entscheidung. Und diese sollte jeder Mensch für sich selbst treffen und nicht die Eltern für die Kinder.


DANKE, Tammi!!! s49

LG, Alibaba
Posted By: Nela

Re: Genitalverstümmelung bei Jungen - 01/06/2011 21:56


Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich dazu einen lesenswerten Artikel gefunden habe:

http://www.beschneidung-von-jungen.de/ho...er-schaden.html
© 2024 Tunesienforum