forum.tunesien.com

Nachnamenswahl

Posted By: sunny_m

Nachnamenswahl - 17/07/2010 21:32

Jede Frau, die heiratet steht vor der Entscheidung, Behalt ich ihn .... behalt ich ihn nicht.....

Im Standesamt die nächste Entscheidung, wenn beide ihren Namen behalten, was wird der Ehe-/Familienname, den dann auch die Kinder bekommen.

Wie haltet ihr es/wie habt ihr es gemacht, selbst wenn ihr in Deutschland wohnen wollt und der Mann z.B. einen exotischen oder unaussprechlichen Nachnamen hat?

Denke das ist für einige hier interessant

LG
sunny
Posted By: LOE110119

Re: Nachnamenswahl - 18/07/2010 06:55

Hallo,
nur zur Info: Es ist in Tunesien nicht anerkannt, wenn der tun. Ehemann den deutschen Namen seiner deutschen Frau angenommen hat.
LG Simla
Posted By: sunny_m

Re: Nachnamenswahl - 18/07/2010 09:12

das dachte ich mir fast wink

wie ist das mit den kids, wenn die den deutschen Nachnamen haben
Posted By: CandelaNeu

Re: Nachnamenswahl - 18/07/2010 13:40

Du wirst selten einen Mann finden, der das akzeptiert. Ist schon bei deutschen Männern sicher nicht gern gesehen, aber bei arabischen Machos? Eine Freundin hat einen Ägypter zum Mann und ihre Kinder haben ihren deutschen Nachnamen, aber nun lässt sie es ändern, weil sie ihren Mann auch verstehen kann. Denn vor seinen Landsleuten steht sie als Schlampe da,Kinder könnten ja unehelich sein, nicht seine etc..Wie er sich fühlt, wenn die Kinder in die Schule gehen und Ein sehr deutscher Name gerufen wird, er nicht aussieht wie der Vater...solche Gedanken haben sie dazu bewegt ihn nun doch zu ändern, für uns ist es in der Regel nur ein Name, für die Männer jedoch mehr.
Posted By: LOE110119

Re: Nachnamenswahl - 18/07/2010 14:28

Ich kenne einige arabische Väter deren Kinder den Nachnamen der Mutter tragen. smile

Woher wissen denn die Landsleute wie die Kinder mit Nachnamen heissen???? Man ruft und redet doch über sie mit dem Vornamen?! Wenn sie nicht über den Namen lästern, dann über die grossen Füsse oder den dicken Hintern der Frau - gelästert wird doch immer wink
Mein Kind sieht mir auch absolut nicht ähnlich......ich werde auch immer gefragt "äh, das ist ihrer.....ääähhh....sicher?".....so what.

Wie gesagt, meiner wollte damals meinen Nachnamen annehmen, wurde aber von den TNs nicht geduldet. Also nicht alle sind Machos und sonst was wink
LG Simla
Posted By: Lyle Nhary

Re: Nachnamenswahl - 20/07/2010 08:53

Also die Standesbeamtin meinte man könne bei Heirat hier sich dafür entscheiden weiter getrennte Nachnamen zu führen, es allerdings wenn Kinder mit ins Spiel kommen immernoch ändern lassen auf einen gemeinsamen Familiennamen. ( Da gäbe es ein Gesetz)

-Wenn die Frau dann den Nachname des Mannes annimmt wäre ja alles geklärt, auch auf tn Seite. Aber was ist wenn die Kinder den Nachname der Frau tragen, steht dieser dann auch in den TN Pässen als Nachname der Kids oder haben sie dann zwei verschiedene Nachnamen in DE und TN??
Posted By: dreamfighter

Re: Nachnamenswahl - 20/07/2010 09:24

Original geschrieben von: Lyle Nhary
Also die Standesbeamtin meinte man könne bei Heirat hier sich dafür entscheiden weiter getrennte Nachnamen zu führen, es allerdings wenn Kinder mit ins Spiel kommen immernoch ändern lassen auf einen gemeinsamen Familiennamen. ( Da gäbe es ein Gesetz)




Man muss sich auf Namen festlegen, dass stimmt. ABER das heisst nicht, dass die Ehepartner beide diesen Namen tragen. Der als Familienname festgelegte Name ist dann der Name den die Kinder bekommen.
Posted By: Lyle Nhary

Re: Nachnamenswahl - 20/07/2010 09:27

das muss man aber eben nicht sofort festlegen, sondern kann dies auch erst tun wenn Kinder in Erwartung sind.
Posted By: dreamfighter

Re: Nachnamenswahl - 20/07/2010 09:34

genau... kann man auch erst machen wenn das kind da ist smile

ich habe z.b. meinen namen erst nach der geburt vom kind geändert. trotzdem steht in der geburtsurkunde der neue name, obwohl ich im krankenhaus bei der geburt einen anderen hatte.
Posted By: Tammi

Re: Nachnamenswahl - 20/07/2010 19:43

Es gibt wohl Vor- und Nachteile.
Ich wollte nicht den Namen meines Ex behalten und auch nicht wieder meinen Geburtsnamen annehmen. Nun hat mein Mann zum Glück einen sehr schönen Nachnamen, den ich dann angenommen habe. Fast jeden Tag sagt mir jemand, was für einen schönen Namen ich hätte.
Ich wurde am Telefon aber auch schon für mein akzentfreies Deutsch gelobt - lol. Und auch gefragt, woher ich denn komme, bei dem Nachnamen. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Nachteile, mal sehen...
Posted By: Angana

Re: Nachnamenswahl - 20/07/2010 19:56

Hallo Tammi,

du hast wirklich ein schöner Nachname.... :-)
ich werde meinen Namen vom Ex behalten, weil mein Kind so heisst und den neuen Namen von meinem Mann anhängen, mein Lediger Name ist so schrecklich bin froh hab ihn nicht mehr. Mein Mann war nicht begeistert, aber nach langer diskusion hat er es verstanden....

schönen Abend
Angana
Posted By: LOE151215

Re: Nachnamenswahl - 17/09/2010 11:47

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen Frauen welche nun einen Doppelnamen führen den Namen des Mannes vorangestellt oder angefügt haben?

LG
Posted By: Nela

Re: Nachnamenswahl - 17/09/2010 12:23


Angefügt (ohne Bindestrich).
Posted By: LOE151215

Re: Nachnamenswahl - 17/09/2010 12:26

Danke Nela ;-)
Posted By: Nela

Re: Nachnamenswahl - 17/09/2010 13:08

Bitte ;-)

Das kommt im Übrigen dem tunesischen System im Sinne von Frau "x haram y" recht nahe. smile
Posted By: Frogger

Re: Nachnamenswahl - 17/09/2010 15:00

Original geschrieben von: Simla

Es ist in Tunesien nicht anerkannt, wenn der tun. Ehemann den deutschen Namen seiner deutschen Frau angenommen hat.


... und auch nicht, wenn die Frau dies tut (tunesische Frau mit ausländischem Ehemann). Dennoch - weder Zollbeamte noch Polizisten haben mit der Wimper gezuckt, als sie jüngst einen Reisepaß mit dem einen und Flugticket und Aufenthaltserlaubnis (im Reisepaß) mit dem anderen Namen präsentiert bekamen.
Posted By: LOE151215

Re: Nachnamenswahl - 17/09/2010 15:05

Ja stimmt wohl ;-) Wenn ich den Namen voranstellen würde, würde man bei meinem Vornamen wohl eh denken ich sei Araberin und hätte einen Schweizer geheiratet ;-) Würde mich zwar gerne mit dem Namen vom Mann ansprechen lassen, aber auf den Papieren soll er halt der Zweitname sein, um Missverständnisse vorzubeugen.

LG
Posted By: LOE110714

Re: Nachnamenswahl - 05/03/2011 19:30

Hallo!

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema, weil ich im Oktober heirate. Mein Standesamt hier in Ö hat mir allerdings gesagt, dass ich bereits vor der Hochzeit meinen Namen und den der zukünftigen Kinder bestimmen muss. Besagtes Formular muss von mir und dem Verlobten unterschrieben werden und in Wien (weiss jetzt nicht genau bei welchem Standesamt in Wien) hinterlegt werden.

Unser Problem ist eben jetzt auch, dass er das Formular auch unterschreiben muss - und das unter "Aufsicht" einer Behörde (mein Standesamt meint, ev. die österr. Botschaft).
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Formular gemacht?

Und: ich dachte immer, ich behalte auf jeden Fall meinen Namen. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht seinen Namen dran hänge - als Kompromiss dafür, dass er einwilligt, dass die Kinder meinen Nachnamen kriegen.
Warum ich möchte, dass die Kinder meinen Nachnamen kriegen?
Naja, ich bin selber im öffentlichen Dienst beschäftigt und weiss, dass man es zB bei Behörden mit einem nicht ausländischen Namen einfach leichter hat. Ausserdem denke ich, dass es in einem Trennungsfall (nicht dass ich das jetzt schon erwarte, aber es gibt ja bekannterweise keine Garantien) glaube, dass es für ihn nicht so leicht wäre, mit den Kindern "abzuhauen". Oder hab ich zu viel im Internet gelesen und mir Gedanken gemacht (HP wie 1001geschichte bringen einen leider dazu, sich solche Gedanken zu machen)?

Was denkt ihr? Ich freue mich über jede Meinung!!!
lg Caro
Posted By: umm_amina

Re: Nachnamenswahl - 05/03/2011 21:37

Salam Alaikum.

Also mein Standsamt auch in Österreich hatt damals das selbe gesagt. Ich habe den Namen von meinen Mann angenommen, weil es sonst so kompliziert gewesen wäre. Und ein Doppelname hätte irgendwie blöd geklungen.
Jedoch ist es ein wenig kompliziert da du nach der Hochzeit alles umschreiben musst. Mein Kinder tragen natürlich auch den Namen von meinen Mann. Zu deiner Sorge wegen den Ämtern, wir hatten bis jetzt nie Probleme. iCH finde es einfacher wenn alle denn selben Namen hat.

wa alaikum salam
umm_amina
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nachnamenswahl - 05/03/2011 21:48

Original geschrieben von: caro21081978
Und: ich dachte immer, ich behalte auf jeden Fall meinen Namen. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht seinen Namen dran hänge - als Kompromiss dafür, dass er einwilligt, dass die Kinder meinen Nachnamen kriegen.
Stimmt er ohne weiteres zu das die Kinder deinen Namen bekommen?
Posted By: LOE110714

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 08:01

@Alina: als wir das 1. Mal darüber sprachen, hat er gesagt für ihn ist es egal wie die Kinder heissen, weil wir ja "eins" sind. Aber ein paar Tage später hat er dann gesagt, er will doch, dass sie seinen Namen bekommen. Ich wollte das dann nicht über Skype diskutieren und hab gemeint, dass wir im April darüber reden, wenn ich zu ihm fliege...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 08:59

Dies persönlich zu besprechen halte ich für besser...Über Skype oder übers Telefon macht es wenig Sinn...Bin gespannt ob ihr euch einigen könnt! smile
Posted By: Cheker

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 09:39

Da eventeulle Kinder automatisch Tunesier sind, ist die Frage, ob sie überhaupt den Nachnamen der Frau haben können?

Kläre das mit dem Konsulat ab, denn dort müssen Kinder gemeldet werden.
Posted By: alex76

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 10:07

Antwort auf:
Warum ich möchte, dass die Kinder meinen Nachnamen kriegen?
Naja, ich bin selber im öffentlichen Dienst beschäftigt und weiss, dass man es zB bei Behörden mit einem nicht ausländischen Namen einfach leichter hat.



Hallo,
diese Aussage kann ich nicht ganz verstehen du heiratest einen
"Ausländer" aber möchtest nicht das die Kinder seinen Namen tragen wegen evtl.Problem bei Behörden,hast du das deinem Mann auch so geasagt?

lg Alex
Posted By: LOE110714

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 16:19

@alex76: Ich hab zu meinem Verlobten gesagt, dass man es in manchen Lebenslagen (zB Behördengänge, Schule) mit einem inländischen Namen leichter hat.
Aber der schwerwiegendere Grund für meinen Familiennamen bei den Kindern ist eben - wie auch angeführt - ein ev. Trennungsfall (nicht dass ich das jetzt schon erwarte, aber es gibt ja bekannterweise keine Garantien) und dass es für ihn nicht so leicht wäre, mit den Kindern "abzuhauen".

Dann muss ich noch fragen: bei welchem Konsulat müssen Kinder gemeldet werden? Beim tunesischen in Ö? Davon hab ich nämlich auch noch nicht gehört.
Posted By: LOE110714

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 16:23

Original geschrieben von: Cheker
Da eventeulle Kinder automatisch Tunesier sind, ist die Frage, ob sie überhaupt den Nachnamen der Frau haben können?

Kläre das mit dem Konsulat ab, denn dort müssen Kinder gemeldet werden.


Ach ja - da fällt mir noch eine andere Frage ein. Wenn die Kinder "automatisch" Tunesier sind, haben sie dann etwa auch die tunesische Staatsbürgerschaft, wenn sie hier in Ö geboren werden und auch leben? Weil mir wurde gesagt, dass sich die Staatsbürgerschaft in Ö grundsätzlich nach der Staatsb.schaft der Mutter richtet! confused
Posted By: alex76

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 16:34

Caro,

ja du hast recht eine Garantie hat man nie aber das wäre auch so wenn du ein Mann aus Ö oder D heiraten würdest.Ich persönlich würde es nicht machen und ich glaube mein Männe würde dem auch nicht zustimmen.In D geborene Kinder haben automatisch die tn.Staatsangehörigkeit und die Kinder solten beim Konsulat gemeldet werden und ich denke in Ö wird es nicht viel anders sein.

lg
Posted By: Cheker

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 16:55

Kinder eines Tunesiers haben immer automatisch auch die tunesische Staatsangehörigkeit.

Ausserdem muss ein Tunesier sich bei dem für in zuständigen Konsulat im Ausland anmelden, wenn er im Ausland wohnt.

Desweiteren müssen eventuelle Kinder dem Konsulat gemeldet werden ( es gibt zwar Leute, die dies nicht machen, aber korrekt ist die Meldung.

Und da der Nachname der Frau da wohl nicht annerkannt wird ( kann auch sein, dass bestimmte Vornamen nicht anerkannt werden!) werden die Kinder wohl den Nachnamen des Mannes bekommen müssen.

Aber wie schon gesagt, kläre das mit dem zuständigen Konsulat.

Auch muss das Standesamt Deine Namenswahl dahingehend prüfen, ob sie mit tunesischem Recht vereinbar ist.( falls Ihr hier heiratet).
Posted By: lou

Re: Nachnamenswahl - 06/03/2011 18:54

Ich würde das vom Klang des Namens abhängig machen.
Ich habe den Nachnamen meines Ex-Mannes angenommen und wüsste nicht, ob ich das nochmal machen würde.
Wichtig finde ich, das man den Kindern nicht mit einem sehr ausländischem Namen Steine in den Weg legt.
Deshalb vorher gut abwägen um sich nicht hinterher zu ärgern.
Posted By: AliBaba

Re: Nachnamenswahl - 07/03/2011 08:53

Hallo Caro,

da Ihr in Ö leben wollt, solltet Ihr vornehmlich versuchen, mit den österr. Behörden und Lebensumständen klarzukommen. Ihr 2 müßt Euch einig werden.
Es stimmt, daß die Kinder eines Tunesiers auch automatisch die tun. Staatsangehörigkeit haben, aber wenn man keinen tunesischen Paß beantragt haben sie halt einen österreichischen... so what?
Und wer weiß, ob sich nicht auch an den tun. Rechten etwas ändert in diesen Zeiten der Wandlung???

Alles Gute, Alibaba
Posted By: LOE110714

Re: Nachnamenswahl - 07/03/2011 17:08

Dass das so eine schwierige Sache wird mit dem Namen, hätte ich mir auch nie gedacht.
Sein Nachname ist Ghoul - und mittlerweile denke ich, dass der ja gar nicht so "schlimm" ist für Ö oder D. Er ist leicht auszusprechen und kurz.
Naja, wir werden das persönlich noch klären - im April wenn ich bei ihm Urlaub mache. Gestern haben wir darüber noch ein bisschen via Skype gesprochen, aber es muss eben doch persönlich sein...
Danke für die Infos und Denkanstösse!!!
Posted By: Frogger

Re: Nachnamenswahl - 07/03/2011 23:56

Original geschrieben von: Cheker

Auch muss das Standesamt Deine Namenswahl dahingehend prüfen, ob sie mit tunesischem Recht vereinbar ist.( falls Ihr hier heiratet).


Nicht generell, denn ausländische Ehepartner, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, können wählen, ob für sie das Heimatrecht oder das deutsche Recht für die Namenswahl gelten soll. In letzterem Falle wird das ausländische Namensrecht dann vom Standesamt nicht beachtet.

Dies kann dann zu einer sogenannten "hängenden" Namensführung führen, bei der eine Person zwei unterschiedliche Namen hat, in diesem Falle also in Tunesien einen anderen als in Deutschland. Weitere Dokumente werden dann, je nach Austellerland, natürlich ebenfalls auf den jeweiligen Landesnamen ausgestellt.
Bei Kindern kann es dann passieren, daß sie womöglich in einem Land den Namen der Mutter und im anderen den Namen des Vaters tragen, theoretisch sind sogar unterschiedliche Vornamen denkbar. smile
Posted By: Cheker

Re: Nachnamenswahl - 08/03/2011 04:15

Tja, hier in FFM war es aber so, dass das tunesische Recht beachtet werden musste und die Standesbeamtin hat gleich gesagt, dass er z.B. meinen Namen nicht annehmen kann, da T das nicht aktzeptieren würde.

Es kann durchaus sein, dass es woanders anders gemacht wird, oder auch anders möglich ist, daher habe ich ja geschrieben, dass Caro sich bei ihrem Standesamt erkundigen soll, wie es gehandhabt wird.

Ich sehe auch wenig Sinn darin, dass Menschen zwei verschiedene Nachnamen haben müssen, weil sie gezwungenermaßen aus der einen Staatsbürgerschaft sowieso nicht rauskommen.
Posted By: corinna

Re: Nachnamenswahl - 08/03/2011 11:00

Ich würde immer einen Doppelnamen wollen.
Hab auch den von meinem Tunesischen Mann würde es aber anders machen!!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nachnamenswahl - 08/03/2011 12:13

Original geschrieben von: corinna
Ich würde immer einen Doppelnamen wollen.
Hab auch den von meinem Tunesischen Mann würde es aber anders machen!!
Warum würdest du es anders machen..?
Posted By: Frogger

Re: Nachnamenswahl - 09/03/2011 00:04

Original geschrieben von: Cheker
Tja, hier in FFM war es aber so, dass das tunesische Recht beachtet werden musste und die Standesbeamtin hat gleich gesagt, dass er z.B. meinen Namen nicht annehmen kann, da T das nicht aktzeptieren würde.


Kann sein, daß damals eine andere Gesetzgebung gültig war - oder der Tunesier nicht offiziell mit der Heirat auch die Namenswahl nach deutschem Recht gewählt hat (dies kann man schon bei der Anmeldung der Hochzeit, selbst oder per Vollmacht, erklären). Ansonsten wäre die Aussage der Standesbeamtin schlichtweg falsch.

...Ich sehe auch wenig Sinn darin, dass Menschen zwei verschiedene Nachnamen haben müssen, weil sie gezwungenermaßen aus der einen Staatsbürgerschaft sowieso nicht rauskommen...

Bei aller Wertschätzung für ein Land, doch die deutsche Namenswahl ist gültig für alle Länder der Erde, nur mit Ausnahme von Tunesien - was ist daran wirklich so problematisch, wenn man dann in einem einzigen Land der Welt einen anderen Namen hat. smile
Das ganze tritt ja ebenso auf, wenn man bei der Einbürgerung in Deutschland auch seinen Vornamen ändert - auch das wird in Tunesien nicht anerkannt und man heißt dann dort halt weiterhin "Achmed Ben Salem" und im Rest der Welt "Hugo Müller" (von dem Unterhaltungswert am tunesischen Zoll ganz zu schweigen, wenn die Zöllner versuchen, das nachzuvollziehen). smile
Posted By: Cheker

Re: Nachnamenswahl - 09/03/2011 04:30

Es kann nicht nur sein, dass es damals so war, es WAR so!

Und: der Tunesier konnte nicht wählen, weil das tunesische Recht beachtet werden musste.

Warum bezweifelst Du das denn???
Posted By: corinna

Re: Nachnamenswahl - 09/03/2011 10:03

Weil es einfacher ist!!
Bei allen Ämtern usw..Das hat nix damit zu tun das ich nicht hinter meinem Mann stehe aber es ist halt so.
Beim Scheitern ist es auch einfacher !!!!
Posted By: LOE110714

Re: Nachnamenswahl - 09/03/2011 19:37

Original geschrieben von: corinna
Weil es einfacher ist!!
Bei allen Ämtern usw..Das hat nix damit zu tun das ich nicht hinter meinem Mann stehe aber es ist halt so.
Beim Scheitern ist es auch einfacher !!!!


Blöde Frage: warum ist ein Doppelname beim Scheitern einfacher??
© 2024 Tunesienforum