forum.tunesien.com

Befragung Familienzusammenführung

Posted By: schnoeslepa06

Befragung Familienzusammenführung - 10/05/2010 16:05

Hallo,

kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Ich und mein Mann haben vor 2 Wochen das Visum beantragt. Und die Befragung kommt immer näher (wenn es überhaupt eine gibt) kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben was dort so gefragt wird?

Grüßle
Posted By: Frogger

Re: Befragung Familienzusammenführung - 10/05/2010 18:08

Original geschrieben von: schnoeslepa06
Hallo,
kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Ich und mein Mann haben vor 2 Wochen das Visum beantragt. Und die Befragung kommt immer näher (wenn es überhaupt eine gibt) kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben was dort so gefragt wird?
Grüßle


Na, da braucht man sich keine großen Sorgen drüber zu machen - wenn man sich nämlich gegenseitig wirklich kennt, und nicht nur so tut, dann wird auch jeder der Befragten auf dieselbe Frage dieselbe Antwort geben (oder keine, wenn man dieses Thema noch nicht besprochen hat). smile

Themen sind: Kennenlernen-gemeinsam verbrachte Zeiten-die Familien-Lebensplanung als Ehepaar
Posted By: BigLove

Re: Befragung Familienzusammenführung - 10/05/2010 20:23

Ja, da mache ich mir auf der einen Seite auch nen Kopf drüber, doch auf der anderen Seite denke ich, wir kennen uns doch in und auswendig, was kann da schon passieren!?
Man hört zwar echt viel...dass die einem einen Zettel über Bezness und der gleichen geben und sobald zu anfängst zu überlegen und und und hat sich das Visum erledigt(so hat man mir erzählt!) aber ich denke, wenn man nichts zu verbergen hat, kann einem auch nichts passieren...
habe ein wenig Angst davor, dass mein Mann wieder mit den verschiedenen Daten nicht zurecht kommt-er hats nicht so mit Zahlen s18

Lg BigLove
Posted By: schnoeslepa06

Re: Befragung Familienzusammenführung - 10/05/2010 20:58

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich weis, aber man macht sich da doch schon gedanken darüber. Wir kenne uns auch in und auserwendig. Aber irgendwie hat man doch Angst davor. Es ist ja nicht nur zum Spaß, sondern es geht um was.

Ach Gott hab ich Angst smile

Grüßle
Posted By: LOE110119

Re: Befragung Familienzusammenführung - 10/05/2010 20:59

Original geschrieben von: BigLove

...dass die einem einen Zettel über Bezness und der gleichen geben

????? die Behörden ganz sicher nicht!
Posted By: BigLove

Re: Befragung Familienzusammenführung - 11/05/2010 16:24

Keine Ahnung, so wurde es mir erzählt...
Warten wirs mal ab, wann sich die ABH bei mir meldet und was sie von mir wollen blush
Posted By: PeppermintPatty

Re: Befragung Familienzusammenführung - 11/05/2010 16:49

hallo biglove und schnoeslepa,

was ist denn in- und auswendig?
wie lange kennt ihr eure männer?
Posted By: schonni

Re: Befragung Familienzusammenführung - 11/05/2010 16:52

Hallo,

unser Visum ist auch seit zwei Wochen eingereicht.
Habe heute einfach mal auf der Ausländerbehörde angerufen und nachgefragt.
Der Herr war sehr freundlich und sagte die Papiere seien am Freitag eingegangen.
Er hat kurz durchgeschaut und dann gesagt er bräuchte bitte die letzten drei Gehaltsabrechungen und meinen Mietvertrag sowie die Krankenversicherung und das meine Krankenkasse nach Visumablauf dann die Familienversicherung übernimmt.
Diese Papiere soll ich Ihm schicken,er schreibt dann die Stellungnahme für Tunis.

LG Schonni
Posted By: PeppermintPatty

Re: Befragung Familienzusammenführung - 11/05/2010 16:56

ja schonni!
herzlichen glückwunsch!

und morgen fliegst du? (urlaubsliste)

super sache!


scheinbar is das bei dir in der abh ja nicht so dramatisch, wenn du noch nicht mal selber hin musst, sondern nur schicken brauchst...


viell könnt ihrja dann jetzt schon das visum holen und er kommt mit dir zurück wink
Posted By: BigLove

Re: Befragung Familienzusammenführung - 11/05/2010 20:09

Mensch, wenn das bei uns auch so wäre...wäre nicht schlecht!
Mein Mann hat letzten Dienstag sein Visum beantragt. Gestern habe ich dann auf der Botschaft angerufen, um zu fragen, ob die Papiere denn schon auf dem Weg nach D sind. Die Dame meinte, dass sie, wenn er Dienstag da war, am Donnerstag mit der Diplomatenpost nach D gegangen sind. Sie werden dann zum Bundesverwaltungsamt geschickt, deren Bearbeitungsdauer 2-3 Wochen und danach liegen sie meiner Ausländerbehörde vor. Die würden sich dann bei mir melden.
also, abwarten und Tee trinken...

Lg
Posted By: LOE110119

Re: Befragung Familienzusammenführung - 11/05/2010 21:18

Original geschrieben von: BigLove

Sie werden dann zum Bundesverwaltungsamt geschickt, deren Bearbeitungsdauer 2-3 Wochen und danach liegen sie meiner Ausländerbehörde vor.

Was beantragt Ihr denn da das Bundesverwaltungsamt 2-3 Wochen bearbeitet?
Ist Stuttgart Deine zuständige ABH?
Im übrigen dürfen Behörden keinen "Bezness-Blätter" verteilen. Bezness ist auch kein off. Begriff....gibts nicht mal bei Wiki und wenn man googelt landet man direkt bei 1001 (=privates Forum). Sie kann höchstens hinweisen, dass sie einen Verdacht der Scheinehen ausschliessen wollen....
LG Simla
Posted By: Assia

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 02:22

Man kann nie einen Menschen in und auswendig kennen. Sowieso nicht Jemanden mit dem Du noch nie zusammengelebt hast, den Alltag geteilt hast. Sorry, aber da machst Du Dir was vor.

Und ich denke auch, dass wenn Ihr euch kennt und liebt dann die Fragen ohne Angst zu haben beantworten könnt.

Gruss Assia
Posted By: Frogger

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 04:33

Original geschrieben von: BigLove
am Donnerstag mit der Diplomatenpost nach D gegangen sind. Sie werden dann zum Bundesverwaltungsamt geschickt, deren Bearbeitungsdauer 2-3 Wochen und danach liegen sie meiner Ausländerbehörde vor.


Der Antrag liegt sogar bereits ab dem Tage der Aufnahme in das Datensystem durch die Botschaft in Tunis der Ausländerbehörde "vor". Das Bundesamt erhält die physischen (Papier) Unterlagen und leitet die weiter, was etwa 7-14 Tage dauern kann.
Die Ausländerbehörde wird aber schon vorher tätig und kann z.B. eine Abfrage über eventuell Straftaten lossenden oder denjenigen zu dem hin zugezogen werden soll, vorladen - z.B. um fehlende Unterlagen einzufordern (Verpflichtungserklärung etc.) oder weil die Botschaft eine zeitgleiche Befragung anregt (was z.B. bei größeren Alterdifferenzen quasi automatisch geschieht).

Das Ausländeramt sammelt dann die Unterlagen und führt eine Befragung (zeitgleich nach Absprache mit der Botschaft, oder, falls ihm keine Zweifel an der Ernsthaftigkeit vorliegen, auch einseitig in geringerem Umfange) durch und sendet dann die Gesamtstellungnahme (befürwortet oder nicht, etwaige Erkenntnisse) zweifach, einmal in elektronischer Form und einmal in schriftlicher Form (wieder über das BVA als Zentralstelle) zurück.

Die Botschaft entscheidet dann unter Berücksichtigung dieser Stellungnahme, ob noch weitere Informationen erforderlich sind (sie kann z.B. auf einer zeitgleiche Befragung auch bestehen) oder ob aufgrund der Aktenlage der Visumsantrag nunmehr genehmigt oder abgelehnt wird.

Bei einer Genehmigung kann die Botschaft gleichwohl noch weitere Unterlagen vom Antragsteller einfordern, die zur Erteilung des Visums vorliegen müssen (z.B. Krankenversicherung, Ticketbuchung).
Posted By: Frogger

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 04:37

.... Bezness ist auch kein off. Begriff....gibts nicht mal bei Wiki...

Den gab es in der Tat einmal, er wurde aber nach einiger Diskussion vom Administrator wieder entfernt, da es viele Menschen gibt, die Texte über Bezness in der Nähe von Rassenhass positioniert sehen.

Im größeren Umfange gebraucht wurde der Begriff von 1001, allerdings auf der Grundlage des Films gleichen Namens. Mittlerweile findet der Begriff immer größere Verbreitung und ist nun auch im englischen Sprachraum und zunehmend im französischen und italienischen etabliert.
Posted By: LOE110119

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 07:02

Ändert nix an der Tatsache dass ausgeschlossen werden soll, dass jemand einen Aufenthaltstitel erschleicht. Und der ABH ist es da piep egal ob es sich um Bezness, einen Vertrag oder sonst was handelt.
LG Simla

...nett beschrieben dieser Visaablauf.....nette Theorie.
Posted By: LOE110119

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 07:14

Im übrigen......wenn eine VE ausgestellt wird darf auch kein SB sagen.....kennen sie den gut, könnnen sie dem vertrauen, vielleicht will der gar nicht zu ihnen.........das Teil wird ausgestellt und der SB kann nochmals darauf hinweisen, was eine VE beinhaltet - das wars. Mehr ist nicht erlaubt!
Posted By: dreamfighter

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 13:18

keine angst... das visum wird schon werden.

was danach kommt, wenn er dann da ist, dass sollte euch evt. mehr "angst" machen. denn dann beginnt der harte alltag mit einer person die ihr nicht wirklich kennt (garnicht kennen könnt).

viel spaß dabei! s52
Posted By: BigLove

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 15:39

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass wir, die noch auf Männe warten, eines Tages froh wären, er wäre nie erschienen s50
Habe eben auf dem Bundesverwaltungsamt angerufen, die Dame meinte, dass die Unterlagen bereits gestern raus gegangen wären und nächste Woche müsste ich Bescheid bekommen.Oh Gott, oh Gott, oh Gott...*KAMILLENTEE!!!*
Posted By: dreamfighter

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 16:02

Kamilletee ?!? Hast du eine Erkältung? zur Beruhigung empfehle ich Baldrian s52

Ist nicht böse gemeint, mein Mann ist auch hier. Mir gings damals auch nicht anders, aber was dann auf euch zukommt ist echt kein Zuckerschlecken und alle die was anderes behaupten sind von einer rosa Wolke umnebelt oder konvertiert
Posted By: LOE110119

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 16:04

Original geschrieben von: dreamfighter

oder konvertiert

*brüll* s60
Posted By: LOE110209

Re: Befragung Familienzusammenführung - 12/05/2010 16:19

s49
Posted By: schnoeslepa06

Re: Befragung Familienzusammenführung - 31/05/2010 08:04

Hallo zusammen,

an alle anderen da draußen die diesen Tread lesen macht euch keinen Kopf, bei uns hat es alles einwandfrei geklappt. Letzten Mittwoche hatte ich einen Termin in der Ausländerbehörde und ich hatte echt Angst, wegen nichts. Denn der Herr war sehr nett. Und es gab auch keine Befragung ich musste nur meinen Arbeitsvertrag und Perso mitbringen. Und 2 Tage später am Freitag ruft mich mein Mann an und hat mir mitgeteilt das er sein Visum hat. Jetzt brauch er nur noch eine Krankenversicherung (Ich hoffe eine Familienversicherung geht) und dann kommt er am 12.06 zu mir smile juhu.

Ich wünsch euch allen noch viel Glück.

Grüßle

schnoeslepa06
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Befragung Familienzusammenführung - 31/05/2010 09:38

Hallo,

wenn man hier manchmal die Horror Geschichten und Gedanken liest, fragt man sich wo man lebt.

Die Deutsche Botschaft und jede Ausländerbehörde sind wie Dienstleistungen zu sehen. Ich war letzte Woche auf der Deutschen Botschaft, erst sollte ich laut Sicherheitsdienst nicht mit meinen Mann rein dürfen, da habe ich ganz klar und deutlich meine Meinung sehr sachlich gesagt, man versuchte in arabisch meinen Mann Angst zu machen, aber auch er kennt das Gesetz sehr gut und alles lief perfekt. Wir wurden dann sogar bevorzugt (was auch nicht okay ist) und mussten keine Nummer ziehen.

Die 5 Fragen sind lächerlich und daran kann man niemals eine Scheinehe usw. erkennen.

Meinen Mann fragte man: In welchem Hotel haben sie ihre Frau kennengelernt, er sagte in keinem. Sie immer wieder in welchem Hotel, er in keinem.

Da wir uns nicht im Hotel kennenlernten. Man geht immer sofort vom Hotel, Disco aus, echt heftig aber sie wurde schnell nett.

Nun da bei uns so manches anders ist (er hat ja Visum :-) ) werden wir mal sehen.

Macht euch nicht alle so verrückt, es sind ganz allgemeine Fragen, bei dem einen eine mehr bei dem anderen eine weniger aber in der Regel immer die gleichen.

Wann kennengelernt?
Wo kennengelernt?
Wann erstes mal getroffen?
Wie heißen die Angehörigen der in D lebenden Frau/ Mann?
Was haben sie für einen Beruf erlernt?
Was arbeitet / macht ihre Frau/Mann beruflich?
Sprechen und schreiben sie Deutsch?

Also alles was man eigentlich eh weiß und man muss sich auf nichts vorbereiten. Wenn man aufgeregt dahingeht merkt man das ev. was nicht stimmen könnte. Als ich vor der Botschaft das beobachtete, da bereiteten sich manche wie auf eine Prüfung vor und genau bei denen ist es gescheitert. Sie dürfen aber meist noch mal wiederkommen. Diese Befragung ist kein Muss, kann von jedem abgelehnt werden.

Noch ein Hinweis:

Tunesier/innen welche mit einer Deutschen Frau oder Mann verheiratet sind, müssen KEINE 60,00 € zahlen, es fällt ein Betrag von 2 Dinar für das Telefongespräch an.

Claudia
Posted By: Ta7funa

Re: Befragung Familienzusammenführung - 31/05/2010 10:07

...bei jedem kommts doch anders und wahrscheinlich auch so, wies sein soll...

Jeder hofft natürlich dass es ganz ganz schnell geht. - Ich auch!
Posted By: schonni

Re: Befragung Familienzusammenführung - 31/05/2010 19:30

Hallo,

am 28. April eingereicht und heute der Anruf der Botschaft, das er morgen sein Visum abholen kann.
Ich bin so happy, könnte hüpfen, singen und alles was es sonst noch gibt.
Das warten ist endlich vorbei.


LG Schonni
Posted By: Ta7funa

Re: Befragung Familienzusammenführung - 01/06/2010 11:13

Ja, das ist doch mal schön. s52
Posted By: Tina29

Re: Befragung Familienzusammenführung - 14/06/2010 20:01

Hallo,

wieso sollten Tunesier die mit einer Deutschen veheiratet sind keine 60 Dinar bezahlen, das ist die Gebühr!
Wir haben das Visum vor zwei Wochen beantragt und haben auch 60 Dinar bezahlt!(und sind verheiratet)
Ich habe der AHB eine Mail geschickt, ob unsere Unterlagen eingetroffen sind, bisher aber keine Reaktion.
Ich weiß das die Unterlagen manchmal oft liegen bleiben wenn man nicht hinterher ist.

Weiß eigentlich jemand ob die Botschaft in Tunis im Juli Urlaub macht?
Dann könnte das mit dem warten ja noch länger dauern!

Allen die warten noch viel Geduld und Baldrian

Gruß Tina
Posted By: BigLove

Re: Befragung Familienzusammenführung - 14/06/2010 20:31

Ja, da kann ich nur zustimmen!
Unsere Unterlagen liegen jetzt schon geschlagene 4-5 Woche unbearbeitet da. Habe letzte Woche angerufen und nachgefragt. Die Dame meinte, dass sie sie "vielleicht bis Ende dieser Woche bearbeitet hat"...ich solle doch am Freitag nochmal nachfragen. Klasse und wenn ich die zu oft nerve, liegen unsere Papiere wohl am Freitag wieder ganz unten, oder wie??
Ich könnte echt s57
Warum dauert das so lange???
Posted By: LadyS1982

Re: Befragung Familienzusammenführung - 14/06/2010 20:39

Hallöchen, sag mal gibt es für die Familienzusammenführung einen extra Visumsantrag? Ich hab den Antrag gesehen den mein Mann von der dt. Botschaft bekommen hat aber da stand nix von Familienzusammenführung oder so drin. Nur wie lange er da bleiben will und der Grund seines Aufenthaltes. Kann es sein das man ihm eventuell ein falsches Formular gegeben hat?

Gruss
Lady S
Posted By: LOE110119

Re: Befragung Familienzusammenführung - 14/06/2010 21:04

Original geschrieben von: Tina29

wieso sollten Tunesier die mit einer Deutschen veheiratet sind keine 60 Dinar bezahlen,

...weil dt-verheiratete eben gebührenfrei sind. Eine AE nachher in D kostet auch nichts.

Original geschrieben von: Tina29

Weiß eigentlich jemand ob die Botschaft in Tunis im Juli Urlaub macht?

Deutsche Behörden haben leider keinen Betriebsurlaub. Nur die üblichen Feiertag "beider" Länder, Wochenende und ggfs. kann ein Amt auch mal "ausnahmsweise" geschlossen haben (Umzug, neue EDV, etc.)
Original geschrieben von: BigLove

Warum dauert das so lange???

...vielleicht weil die Behörde nicht nur 1 Antrag zu bearbeiten hat. Allein die ganzen Nachfrageemails/Telefonate, die halten ja ewig auf (denk mal an die Masse..)
Original geschrieben von: LadyS1982

gibt es für die Familienzusammenführung einen extra Visumsantrag?

"Antrag auf Aufenthaltserlaubnis"

LG Simla
Posted By: Frogger

Re: Befragung Familienzusammenführung - 14/06/2010 21:13

Original geschrieben von: LadyS1982
Hallöchen, sag mal gibt es für die Familienzusammenführung einen extra Visumsantrag? Ich hab den Antrag gesehen den mein Mann von der dt. Botschaft bekommen hat aber da stand nix von Familienzusammenführung oder so drin. Nur wie lange er da bleiben will und der Grund seines Aufenthaltes. Kann es sein das man ihm eventuell ein falsches Formular gegeben hat?

Gruss
Lady S


Link für Download u.a. auf dieser Seite:

http://www.tunesien-liebe.de/visum-fuer-deutschland.htm
Posted By: shiheb2006

Re: Befragung Familienzusammenführung - 14/06/2010 21:29

Original geschrieben von: Tina29
Hallo,

wieso sollten Tunesier die mit einer Deutschen veheiratet sind keine 60 Dinar bezahlen, das ist die Gebühr!
Wir haben das Visum vor zwei Wochen beantragt und haben auch 60 Dinar bezahlt!(und sind verheiratet)
Ich habe der AHB eine Mail geschickt, ob unsere Unterlagen eingetroffen sind, bisher aber keine Reaktion.
Ich weiß das die Unterlagen manchmal oft liegen bleiben wenn man nicht hinterher ist.

Weiß eigentlich jemand ob die Botschaft in Tunis im Juli Urlaub macht?
Dann könnte das mit dem warten ja noch länger dauern!

Allen die warten noch viel Geduld und Baldrian



Gruß Tina



Der Antrag auf FZF kostet definitiv nur 2 Dinar, das war vor 2 Wochen so.
Posted By: Tina29

Re: Befragung Familienzusammenführung - 16/06/2010 14:00

Hallo,
nein das ist kein falsches Formular, ist ein wenig komisch, wegen Fragen wie z.B wie lange beantragen Sie das Visum. Klar bei der Familienzusammenführung natürlich nicht nur zwei Wochen, keine Angst ist richtig so.
Habe gestern mit meine zuständigen Ausländerbehörde telefoniert, das Fax ist aus Köln schon vor zwei Wochen eingegangen. Die Unterlagen werden wohl diese Woche noch eintreffen. Der Herr war wirklich sehr nett und bemüht.
Also am Freitag wieder nachfragen, bin aber jetzt ganz guter Dinge. Hat sich alles recht positiv angehört!

Viel Glück noch
LG
Tina
Posted By: Tina29

Re: Befragung Familienzusammenführung - 16/06/2010 14:03

Sehr seltsam,
wir haben den Antag fürs Visum am 1.Juni abegeben und zahlten 60 Dinar dafür.
Auch auf der Seite der Botschaft steht das so geschrieben das diese Gebühr fällig ist. und auch bei Ablehnung des Antages nicht erstattet wird!

Viel Glück
Tina
Posted By: Tina29

Re: Befragung Familienzusammenführung - 16/06/2010 14:07

Tja, wir haben bezahlt am 1.Juni, wie kann das sein?
Verheiratet bin ich, und Deutsche übrigens auch, sehr seltsam!
Posted By: sunny_m

Re: Befragung Familienzusammenführung - 16/06/2010 14:28

Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr einen Visumsantrag abgegeben habt.
Der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis sieht ganz anders aus und beinhaltet keine Fragen zur Dauer. Ich habe bisher noch nie gehört, dass man den Schengenantrag bei Familienzusammenführung nimmt.

LG
sunny
Posted By: Frogger

Re: Befragung Familienzusammenführung - 16/06/2010 14:36

Original geschrieben von: Tina29

Auch auf der Seite der Botschaft steht das so geschrieben das diese Gebühr fällig ist. und auch bei Ablehnung des Antages nicht erstattet wird!


So ist es. Hier ist der Link zum Merkblatt der deutschen Botschaft für ein FzF-Visum:

http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tun...perty=Daten.pdf

Übrigens sind es nicht 60 Dinar, sondern 60 Euro zum Tageskurs in Dinar, also etwa 110 Dinar.
Posted By: LadyS1982

Re: Befragung Familienzusammenführung - 16/06/2010 22:24

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. So wie es aussieht haben wir schon das richtige Formular. Jetzt heißt es nur noch Papiere einreichen und abwarten.

Lg
LadyS
Posted By: BigLove

Re: Befragung Familienzusammenführung - 17/06/2010 20:31

Wir haben heute unser OK für das Visum bekommen! s48
Eine Befragung fand nicht statt, zum Glück!!
Montag gibt mein Mann seinen Pass ab und dann hoffen wir, dass es baldmöglichst einen freien Flug gibt...

Schönen Abend!
BigLove
© 2024 Tunesienforum