forum.tunesien.com

Frage

Posted By: Susi_Majnouna

Frage - 14/02/2009 22:07

Hallöchen s27

Ich hab mal ne kurze Frage. Und zwar gehts um folgende Sache: Deutsches Mädel hat tunesischen Mann geheiratet, dieser lebt immer noch in Tunesien. Frau hat ihren Mann finanziell recht gut unterstützt über die Monate hinweg...Nun zur Frage: Botschaft bekommt das raus, dass das Mädel ihrem Mann einiges an Geld geschickt hat, kann das das Visum gefährden (wegen evtl. Verdacht auf Scheinehe? Mann will nur Geld?)?

Liebe Grüße Susi s27
Posted By: CandelaNeu

Re: Frage - 15/02/2009 08:23

Kann ich mir ja kaum vorstellen, was man wem an geld zusteckt und weshalb sollte niemanden was angehen. Und nur allein aus dem Grund sollte man hoffentlich keinen Ärger bekommen, schliesslich schicken hier sehr viele Geld nach Tunesien..alles nur Scheinehen?

Ich glaub da sollten die Behörden dann lieber ihr Augenmerk auf andere Dinge legen. Könnte doch sein, das Geld geschickt wird, damit er ihr etwas kauft oder die wohnung auf ihren Wunsch hin umbaut etc.

Also das wäre ja dann schon ein starkes Stück, das allein aufgrund der Tatsache das Geld geschickt wurde fest zu machen.
Posted By: Salecha

Re: Frage - 15/02/2009 08:32

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Und vor allem, wie will die Botschaft davon etwas mitbekommen? Denke da hätten sie viel zu tun, wenn sie alle Geldüberweisungen nach Tunesien über Western Union überprüfen würden.

Also ich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Posted By: norbi

Re: Frage - 15/02/2009 10:21

Hi CandelaNeu !
Schönen Sonntagmorgen. Wie kanste nur schreiben, dass...hier viele Geld nach TN schiecken eek.... ist doch geradezu verpönt s13 ich glaube es geben die wenigsten dies zu, bzw alle haben ich reiche TN-Familien geheiratet s15
Ich hoffe Du und die anderen die dies lesen verstehen meine
Bemerkung richtig s18
Zum Thema, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Botschaft darüber Informationenen sammelt, wobei natürlich in gewisse andere Richtungen,z.B. größere Geldsendungen in gewisse Kriesengebiete, schon verfolgt werden, denke ich!
Schönen Sonntag moch!
LG norbi
Posted By: Frogger

Re: Frage - 15/02/2009 11:14

...Zum Thema, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Botschaft darüber Informationenen sammelt, ...

Nein, nur die Finanzaufsicht und er Verfassungsschutz - es wird auch nur auf bestimmte Empfänger- und Zahlungsart-Kriterien gescreent. In Tunesien findet dasselbe dann u.U. ebenso statt. Familien, die sich besonders um die Verringerung des Zahlungsbilanzdefizits verdient gemacht haben, erhalten vielleicht irgendwann einmal den WesternUnion-Auszahlungsbeleg in Gold oder die dauerhafte Nummer 1 fürs anstellen am Schalter.
Posted By: Frogger

Re: Frage - 15/02/2009 11:17

...Denke da hätten sie viel zu tun, wenn sie alle Geldüberweisungen nach Tunesien über Western Union überprüfen würden...

Du glaubst doch wohl nicht,daß da jemand sitzt und sich die Überleg anschaut - dafür gibt es seit einigen Jahren einen Puter. Ebenso wie sich zum Abhören auch erst dann jemand einen Kopfhörer überstülpt, wenn sich bei den computerüberwachten Gesprächen eine Auffälligkeit ergibt ("Schlüsselbegriffe").
Posted By: Frogger

Re: Frage - 15/02/2009 11:19

...schicken hier sehr viele Geld nach Tunesien..alles nur Scheinehen...

nein, das wäre bestimmt falsch, das so zu sagen - einige davon mögen auch Lottogewinner sein, die andere an ihrem Glück teilhaben lassen wollen. :-)
Posted By: Salecha

Re: Frage - 15/02/2009 11:54

das da jemand sitzt und manuel alle Belege anschaut, glaube ich auch nicht, so weit bin ich in der Computerwelt auch schon angekommen. s16 wink
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass z.Bspl jemand von der Botschaft meinen Schwiegervater oder meinen Schwager kontrolliert, wenn die abseits von allen Touristikgebieten Geld von meinem Mann über Western Union bekommen.
Und ja ich habe vor vielen Jahren meinem Mann auch Geld geschickt - alles im Rahmen und freiwillig - und er hatte sein Visum innerhalb von vier Wochen, auch wenn wir einen Altersunterschied von zehn Jahren haben.
Wenn die Vermutung stimmen würde, dann wären wir ja ein typischer Fall für eine Scheinehe. s27
Posted By: Jule1980

Re: Frage - 15/02/2009 12:03

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Rolle spielt, wer wem Geld schickt....obwohl: wenn ein Herr Dreck am Stecken hat, könnte es vielleicht schon sein, dass die Behörden ein besonderes Augenmerk auf ihn haben (er könnte das Geld ja für andere Zwecke benutzen)
Posted By: sina82

Re: Frage - 15/02/2009 18:28

Hmm, also ich könnte mir das schon vorstellen, dass man da eher Probleme bekommt!!

Warum schickt die Frau Geld nach TN zu ihrem Freund?
Und warum nimmt der Mann das an, bzw. will Geld??

Also ich würde nie Geld nach TN zu meinem Freund schicken!!
Würde mir da ziemlich ausgenützt vorkommen....
Posted By: Schneeeule

Re: Frage - 15/02/2009 19:12

Hi Sina, es geht darum, warum dieses Mädel ihrem EHEMANNGeld schickt......
Posted By: Barbara

Re: Frage - 15/02/2009 20:18

Hallo alle,

warum sollte es da Schwierigkeiten geben?

Allerdings überlege ich die ganze Zeit,
warum eine junge,erst seit einigen Monate verh, Frau auf den Gedanken kommt, irgendwelche Überweisungen könnte Schwierigkeiten bringen?

Aus eigenem Antrieb,Gedankengang doch wohl eher nicht.

Kann es nicht sein, ds man ihr den Floh seitens des GG ins Ohr gesetzt hat?

Sind so meine Gedanken.

Suzann
Posted By: sina82

Re: Frage - 15/02/2009 21:01

Bin ich die Einzige die es schon garnicht normal findet , dass Sie ihm überhaupt Geld schickt????

s18
Posted By: 8SuSu8

Re: Frage - 15/02/2009 21:06

Klar...nur war nicht die Frage wie wir das finden...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Frage - 15/02/2009 21:07

ich würde meinem freund auch kein geld schicken
aber es geht ja hier um ihren mann wie ich das verstanden haben
und man weiss ja auch nicht wofür er es braucht vieleicht um die papiere fertig zu machen oder um seinen deutschkurs zu bezahlen weil er nicht so viel verdient kann ja alles sein man weiss es ja nicht.....
bei uns in der familie wird auch im moment der frau geld nach tunesien geschickt weil sie noch studiert und einen deutschkurs machen muss und das finde ich ganz ok....

lg
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 15/02/2009 21:11

Also erstmal muss ich sagen, dass ich es schon normal finde, wenn sich Eheleute gegenseitig Geld schicken und sich so finanziell helfen. Wenns halt im Rahmen bleibt. Kenn ich ja selber auch...
Nun aber nochmal zu anderen Thema: Besagte Person hat in Deutschland Schulden gemacht und nun Geld geerbt..Sie hat dieses Geld jedoch nicht sofort für das Abbezahlen der Schulden benutzt sondern ihren Mann unterstützt..Sie hat allerdings immer noch genug Geld um ihre Schulden abzubezahlen! Nun droht ihr der Anwalt und möchte die Adresse ihres Mannes haben wegen evtl. Rückforderungen sprich er will das Geld von ihrem Mann zurück fordern (hat er natürlich nicht mehr alles!).
Deshalb die Frage..Könnte ja bei der Visabeantragung evtl. Probleme geben...
Posted By: sunnygirl1975

Re: Frage - 15/02/2009 21:19

hmm, also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein grund für eine gefährdung sein sollte. denn: wo würde man als dt. botschaft anfangen, wo aufhören wollen? sind z.b. regelmäßige mtl. zahlungen von kleineren beträgen schlimmer als einmal am stück ne große summe? was ist klein und was ist groß? ist es nur im auge zu behalten, wenn eine frau einem mann geld schickt oder auch umgekehrt?
ich denke mal, das wird im höchstfall nur dann beachtung finden, wenn es sich um einen einschlägig in den akten vorgemerkten kandidaten handelt... wenn überhaupt.

zu der frage ob jmd geld schicken würde, ob es beim status freund weniger ok ist wie beim status mann, etc pp.... möchte ich eigentlich nur grundsätzlich sagen, dass es jedem/r selebr überlassen sein sollte, ob er/sie geld verschickt, geld spendet, geld verzockt, alles spart.... wenn man freiwillig gibt, weil man es gern tut bzw. weil man damit jmd unterstützen möchte oder weil man damit auch für sich selbst was tut (z.b. hausbau o.ä.), dann sollte das doch jedem selebr überlassen sein - egal ob es einmalig, monatlich, kleine summen oder lottogewinne sind. i.d.r. gibt man dann, wenn man es entbehren kann. wenn man dieses maß nicht einhält und deshalb dann selebr am hungertuch nagt, dann ist es wohl eher nicht anzuraten, aber letztlich legt das jeder für sich selber fest, was er/sie wo bei wem zu welchem anlass gibt oder auch nicht.

lg,
sandra
Posted By: sina82

Re: Frage - 15/02/2009 21:20

Ahhh, okay! Entschuldigung habe dass wohl etwas falsch verstanden!!!

Schönen Abend noch. s27
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 15/02/2009 21:29

Das Ding ist einfach dass sie sich im Grunde genommen grade strafbar macht denn ich Deutschland scheint es so zu sein, dass wenn man Schulden hat (und dazu eine Privatinsolvenz angemeldet hat) jegeliches Geld EGAL wie viel es ist erstmal dem Gericht geben muss...Von diesem Geld werden dann die Schulden bezahlt und der Restbetrag wird dann ausbezahlt. Bedenken könnte also auch sein, dass er vielleicht noch Probleme bekommt, weil er das Geld nicht mehr zurückgeben kann welches sie ja nicht mal besitzen dürfte für den Moment...Alles verzwickt! s13
Posted By: Hayati

Re: Frage - 15/02/2009 21:48

Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Also erstmal muss ich sagen, dass ich es schon normal finde, wenn sich Eheleute gegenseitig Geld schicken und sich so finanziell helfen. Wenns halt im Rahmen bleibt. Kenn ich ja selber auch...
Nun aber nochmal zu anderen Thema: Besagte Person hat in Deutschland Schulden gemacht und nun Geld geerbt..Sie hat dieses Geld jedoch nicht sofort für das Abbezahlen der Schulden benutzt sondern ihren Mann unterstützt..Sie hat allerdings immer noch genug Geld um ihre Schulden abzubezahlen! Nun droht ihr der Anwalt und möchte die Adresse ihres Mannes haben wegen evtl. Rückforderungen sprich er will das Geld von ihrem Mann zurück fordern (hat er natürlich nicht mehr alles!).
Deshalb die Frage..Könnte ja bei der Visabeantragung evtl. Probleme geben...


Hallo.

dann liegt das eigentliche Problem bei ihr. Sie sollte die Schulden dann spätestens jetzt zurückzahlen. Denn die Insolvenz geht sofort flöten, wenn Gelder am Gericht vorbei fliessen. Wenn sie das erledigen kann, warum riskiert sie diesen Ärger?

MfG
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 15/02/2009 22:05

Ich denke ich war nicht bewusst dass sie wirklich ALLES an Geld dem Gericht zahlen muss. Sie dachte ok den Betrag den ich an Schulden habe zahle ich ab und den Rest kann ich ja behalten...würde sie ja sowieso wieder bekommen. Aber leider muss man wohl erstmal ALLES überweisen..Find ich total unlogisch denn man bekommt es hinterher ja eh wieder... s13
Posted By: Hayati

Re: Frage - 15/02/2009 22:21

Hallo..

der Weg in die Privatinsolvenz ist kein leichter. Mich wundert daher die naive Herangehensweise und warum überhaupt Insolvenz angemeldet wurde, wenn die Gelder zur Schuldenbegleichung da waren/sind und offensichtlich kein so immenser Schuldenberg im Raum steht. Insolvenz macht m.M. Sinn wenn man so hohe Schulen hat, die man durch eigenes Einkommen/Vermögen nicht in absehbarer Zeit z.B. in 6 Jahren, abbezahlen kann. Nur durch Ehrlichkeit und Offenlegung aller Gelder/Vermögenswerte kann das Gericht einschätzen, ob es zur Insolvenz kommt. Der Vorteil ist der, das man nach 6 Jahren schuldenfrei ist, auch wenn nicht alles oder auch garnichts zurückgezahlt werden könnte. Auf der einen Seite versuchen bequem seine Schulden/die Gläubiger loszuwerden und auf der anderen ein Vermögen unterschlagen um sein Privatleben zu finanzieren.. das ist nicht in Ordnung und in meinen Augen eine Unmöglichkeit. Für diese Leute ist das Insolvenzrecht nicht gemacht worden, sondern für die armen Hansl, die so eine echte Chance auf einen Neuanfang bekommen, denn sie ohne Insolvenz nie haben könnten.

Deine Bekannte sollte sich hier mal schlau machen und ansonsten einfach fair sein und ihre Schulden zahlen. Ihr Vorteil ist, das sie sich dann keine Gedanken mehr machen muss, wer was über ihre Vermögensverhältnisse weiß oder auch nicht.

Privatinsolvenz by Wikipedia
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 15/02/2009 22:26

Soviel ich weiß hat sie jetzt all ihre Schulden beglichen..In der Insolvenz ist sie schon seit vielleicht 2 Jahren und wie gesagt das Geld was sie jetzt hat hat sie geerbt. Vor 2 Jahren war nicht vorauszusehen dass sie überhaupt einmal ihre Schulden begleichen kann..
Wegen der Summe: Immerhin war es genug um in die Insolvenz zu gehen!
Posted By: Hayati

Re: Frage - 15/02/2009 22:32

Nun droht ihr der Anwalt und möchte die Adresse ihres Mannes haben wegen evtl. Rückforderungen sprich er will das Geld von ihrem Mann zurück fordern (hat er natürlich nicht mehr alles!).

Wenn alles bezahlt ist, welches Geld will dann der Anwalt zurück?

Notfalls sollte sie selbst ihren Anwalt einschalten und so die Dinge abschliessend klären lassen.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 15/02/2009 22:41

Ihr vom Gericht zugeteilter Anwalt will halt all ihr Geld, dass weit über ihre Schulden hinaus ist...Muss man wohl nicht verstehen!
Posted By: Hayati

Re: Frage - 16/02/2009 08:11

Ihr eigener Anwalt? Entweder kann er das erklären oder sie kann ihn wechseln. Wieso bekommt sie einen Anwalt zugeteilt.. sie kann sich doch wie es klingt selber einen leisten. Also irgendwie stimmt hier was nicht. Liegen dem Gericht wirklich ihre wirklichen Einkommensverhältnisse vor? Das kann ich mir so nicht vorstellen. Einen Anwalt bezahlen die nur bei Bedürftigkeit und die scheint hier nicht gegeben. Vielleicht ist deine Bekannte mit den konkreten Angaben nicht ganz offen. Gegenüber den Leuten, die wirklich kein oder nur ein geringes Einkommen haben, finde ich das nicht in Ordnung. Ausserdem könnte sie doch ohne den Bedürftigenstatus ihre persönlichen Dinge viel besser und schneller regeln. Wer hat schon gern ein Amt im Genick sitzen?!
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 16/02/2009 08:23

Ihr Anwalt ist ihr Insolvenzverwalter und dieser wird gestellt. Und damals hatte sie ja noch kein Geld. Meistens so wenn man insolvent ist! Irgendwie wird ihr der Anwalt für das erste Jahr bezahlt und in den darauf folgenden Jahren muss sie den selber zahlen..bzw dann nach den 6 Jahren. Da sie aber ja nun jetzt geerbt hat bekommt sie wohl nachdem alles bezahlt wurde ebenfalls eine Rechnung vom Anwalt.
Posted By: Hayati

Re: Frage - 16/02/2009 08:36

Ich sehe das dann nicht als Problem. Natürlich stellt ein Anwalt eine Abschlussrechnung aus, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Er ist nicht die Caritas und ihm steht sein Entgeld ebenso zu wie jedem anderen, der seine Arbeit macht.
Ich verstehe die Probleme nicht. Man kann nicht alles gratis haben. Sie sollte froh sein, so schnell aus einer finanziellen Notlage herausgekommen zu sein. Es liegt m.E. an ihr, ihre Angelegenheiten zu klären. Und das könnte sie, wenn es ihr ernst ist. Sie sollte sich nur an den Gedanken gewöhnen, finanziell für sich selbst zu sorgen und nicht versuchen, anderen Informationen, Geld oder beides vorzuenthalten um eventuell bissl "zu sparen".
Posted By: CandelaNeu

Re: Frage - 16/02/2009 08:39

Vermutlich geht es dem Anwalt nur darum zu sehen wieviel Geld es wirklich ist damit ihm nichts von seinem fälligen Honorar entgeht..
Eigentlich hätte man sie besser beraten müssen, oder sie sich beratel lassen müssen, was mit dem Geld aus dem Erbe passiert und wann und ob sie darüber frei verfügen kann.

Ausserdem müsste der Anwalt ja nun selbst nach Tunesien fliegen, da man das Geld nicht einfach so wieder hier hier schicken kann, selbst wenn er es noch hätte.
Posted By: dreamfighter

Re: Frage - 17/02/2009 13:44

ich frage mich immer wieder wie unbedarft leute doch so mit einer insolvenz umgehen.

s18

sie hat keinerlei handhabe mehr über ihre finanzellen dinge. das regelt ALLES ihr VERWALTER. der Insolvenzverwalter ist in der Regel ein Anwalt... muss aber nicht sein.
Sie darf auf keinen Fall über das Geld verfügen solange die Insolvenz nicht abgeschlossen ist. Und das kann dauern!!

Wir haben schon Fälle gehabt in denen die Insolvenz erst nach 10 Jahren abgeschlossen war. Wobei das eine Firma war. Erschreckend ist, dass es immer mehr Privatleute gibt die in Insolvenz gehen. Die meisten Insolvenzen gibt es die ersten 3 Monate im Jahr und die letzten 3 Monate. Warum auch immer.

Es kann schon sein, dass sich ihr Mann strafbar gemacht hat, oder zumindest beihilfe zu einer straftat geleistet hat indem er das Geld von ihr angenommen hat. Denn was sie getan hat ist eine Straftat und kann böse Folgen haben. Das liegt dann im ermessen des Insolvenzverwalters bzw. wenn einer der Gläubiger von der Sache Wind bekommt kann auch dieser sie beim Staatsanwalt anzeigen und dann ist schluss mit lustig.

PS: woher ich so viel weiss...? buchhaltung lässt grüßen ;-)
Posted By: Frogger

Re: Frage - 17/02/2009 13:51

...Eheleute gegenseitig Geld ...

das wäre ja noch normal, aber so wie ich das sehe, wird hier immer nur einseitig in dieselbe Richtung geschickt, :-)
Posted By: Frogger

Re: Frage - 17/02/2009 13:58

...Es kann schon sein, dass sich ihr Mann strafbar gemacht hat, oder zumindest beihilfe zu einer straftat geleistet hat indem er das Geld von ihr angenommen hat...

doch nicht notwendigerweise auch nach den Gesetzen des Landes, in dem er lebt. Und selbst wenn er z.B. Deutscher wäre, der jetzt im Ausland lebt - Vermögensdelikte im weiteren Sinne sind so gut wie niemals auslieferungsfähig oder im Ausland vollstreckbar (Ausnahmen zwischen einigen EU-Ländern). :-)
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 17/02/2009 13:59

Aber er will ja mal nach Deutschland kommen eek
Posted By: Frogger

Re: Frage - 17/02/2009 14:09

Du kannst Dich nicht in Deutschland strafbar machen, wenn Du überhaupt nicht dort gewesen bist oder DORT eine strafbare Handlung begangen hast (Ausnahme: Sexuelle Ausnutzung Minderjähriger wird in Deutschland auch bestraft, wenn ein Deutscher das Delikt im Ausland begangen hat).
Geld von einer Bank im Ausland abzuholen, ist jedenfalls in mehrfacher Hinsicht keine Handlung, die in Deutschland bestraft werden kann. :-)
Posted By: dreamfighter

Re: Frage - 17/02/2009 14:31

so sicher wäre ich nur wenn ich die aussage von einem fachkundigen rechtsanwalt bekommen würde.

man weiss nie wie das ausgelegt wird. er hat ihr quasi geholfen das geld aufseite zu schaffen...
klar ins ausland, denn in deutschland käme die hand des
gesetztes ja ran.
und wie gesagt... er will ja nach deutschland kommen.

aber, ich würde mir eher sorgen um sie machen, denn sie hat ganz sicher eine straftat begangen, frage ist nur ob es einen kläger geben wird.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 17/02/2009 14:36

Ich denke das liegt nun am Anwalt. Denn wie sonst sollten die Gläubiger das sonst mitbekommen? Abgesehen davon bekommen die Gläubiger auch so ihr Geld denn sie hat ihrem Anwalt ja genug für die Tilgung der Schulden überwiesen!! Also warum hätten die Gläubiger dann einen Grund zu klagen??
Posted By: dreamfighter

Re: Frage - 17/02/2009 14:48

weiss ja nicht wie das bei ihr läuft, aber ich habe das mal mitbekommen das eine frau in der bank kein geld von ihrem eigenen konto bekommen hat weil sie das ihr zustehnende bereits bekommen hat (?). hat sich dort mächtig aufgeregt über ihren insolvenzverwalter (wäre mir zu peinlich das auszuposaunen wenn ich in insolvenz bin) aber die frau am schalter meinte sie könne da nichts machen, da es um eine insolvenz geht.


finde die sache etwas komisch mit deiner freundin/bekannten, kenne das auch so von unseren kunden, dass die eigentlich keine handhabe mehr über ihr konto haben. das hat der verwalter.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage - 17/02/2009 16:35

Das mit dem "Am Schalter stehen und nichts bekommmen" ist bekannt...Konto wurde erst ein paar Monate nach der Erschaft überwacht...Jetzt ist es aber wieder frei gegeben, da sie ja keine weiteren Einkommen als ihr Gehalt hat.

Der neuste Stand ist jetzt, dass sie heute ihren Anwalt kontaktiert hat und dieser nun zwar ihren Mann anschreiben wird. Ihm wird so oder so aber nichts passieren, das ist nun sicher. Bei ihr ist es allerdings noch nicht raus. Das wird später noch geprüft...
Posted By: Nela

Re: Frage - 17/02/2009 17:40


Na dann wünsch ich euch mal, dass das Ganze glimpflich abläuft, und ihr euch durch die Geschichte nicht noch zusätzlichen Stress eingehandelt habt...

s27
© 2024 Tunesienforum