forum.tunesien.com

Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen????

Posted By: djerbagirl1977

Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 16/06/2008 19:40

Hallo, ich habe 2002 in Tunesien geheiratet. Mein Ex ist aber nicht nach Deutschland gekommen und ich habe mich 2003 in Deutschland bei einem deutschen Gericht scheiden lassen. Meine Frage: Muss ich diese Scheidung in Tunesien anerkennen lassen oder geht dieses Scheidungsurteil automatisch an die Deutsche Botschaft in Tunis?

Danke und Gruss djerbagirl1977
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 08:03

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Soweit mir bekannt ist, musst du das Urteil der Deutschen Botschaft mitteilen und die Scheidung in Tunesien anerkennen lassen. So war es jedenfalls mal, ob es hier bereits Änderungen gab, müsste ich nachlesen.

Aber vielleicht haben ja andere Mitglieder eine Info dazu für dich.

Claudia
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 08:21

Guten Morgen Djerbagirl, ich kenne das aus einem Fall in meinem Bekanntenkreis. Die Ehe ging nach ca. 5 Monaten und ganzen 3 Wochen in D auseinander und er kam niemehr wieder. Sie liess sich dann scheiden hier in D obwohl in Mahdia geheiratet. Nun will er schon lange seine jetztige Lebenspartnerin heiraten und ich weiss dass sie im März immer noch auf die Anerkennung aus TN gewartet haben.
Soweit ich das verstand muss man dort auch sowas wie ne Scheidung einreichen und das kann scheinbar dauern...
Ich glaube hier in D war/ist das Urteil rechtskräftig und somit kann man hier auch wieder heiraten, aber in TN wohl eben nicht.


lg Yvonne
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 18:28

 Antwort auf:
Soweit ich das verstand muss man dort auch sowas wie ne Scheidung einreichen und das kann scheinbar dauern...
Ich glaube hier in D war/ist das Urteil rechtskräftig und somit kann man hier auch wieder heiraten, aber in TN wohl eben nicht.


Genau so kenne ich es auch und wenn man nach Tunesien reist, gilt man als verheiratet auch wenn man bereits in D geschieden wurde.

Claudia
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 19:08

Eine Bekannte von mir ist seit 2005 von ihrem tunesischen Mann in Deutschland geschieden...nun hat er erfahren, dass sie in Tunesien immer noch verheiratet sind Wenn er oder sie also nochmal heiraten und dann nach Tunesien einreisen und das kommt raus, dann macht es "klick"...Polygamie(heißt doch so?!) ist in Tuensien ja verboten...
Irgendwie auch logisch, dass man es in Tunesien auch einreichen muss...denn woher sollen die von der Scheidung auch wissen?!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 19:11

Ja stimmt und wird sicher nicht so lustig werden, wenn es klick macht.

Claudia
Posted By: marini

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 19:26

Konkret braucht man ein tunesisches Anerkennungsurteil der dt. Scheidung.
Scheidungsunterlagen mit Mandat einem tn Anwalt übermitteln, der kann die Angekegenheit dann selbstständig regeln.
LG
Posted By: djerbagirl1977

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 21:08

Danke für eure Antworten. Da ich öfter noch vorhabe nach Tunesien zu reisen, werde ich mir ganz schnell einen tunesischen Anwalt nehmen und die Sache zum Abschluss bringen. Bekomme seit einigen Tagen nämlich Droh-sms von meinen Exmann aus Tunesien. Das ist gar nicht schön \:\(
Posted By: sina_marie

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 17/06/2008 21:21

Oje,dass ist aber garnicht schön von deinem Ex!!Was will er denn nach so langer Zeit??
Hoffe dich lässt das kalt!!! \:\)
Posted By: djerbagirl1977

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 18/06/2008 01:19

Hallo sina_marie habe Dir eine PIN geschickt
Posted By: hella

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 18/06/2008 11:36

Hallo,
Meine Freunde - sie Deutsche/er Tunesier - sind in d geschieden worden.
Gestern war die Verhandlung in tn - allerdings konnte die Scheidung nicht ausgesprochen werden, weil ein Papier fehlt.
Er hat das d Urteil, eine Einverständniserklärung seiner Exfrau....
was braucht er noch??????
Vielleicht kann ihm ja hier jemand helfen???
Gruß hella
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 18/06/2008 12:10

Hallo djerbagirl,
eine dt. Scheidung wird nicht automatisch eingetragen und die Deutsche Botschaft hat damit NICHTS zu tun.
Du musst folgende Papiere haben:
Ein deutsches, rechtskräftiges Scheidungsurteil, eine Überbeglaubigung vom zuständigen Landgericht. Dann erst, dieses Papier zum tunesischen Konsulat in Deutschland senden. Diese stempeln ebenfalls dieses Urteil ab.
DANN dieses übersetzen lassen und durch einen Anwalt beim tunesischen Gericht vorlegen lassen.
Eine einfache Anerkennung ist nicht mehr möglich. Auch dort kommt es trotzdem zu einem Scheidungstermin. Diese Scheidung geht dann jedoch schneller, da man als Begründung das Urteil aus Deutschland vorlegt.
LG Simla
Posted By: Sandspur

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 11:39

So, ich habe jetzt die aktuelle Antwort:

Man muss nach der rechtskräftigen Scheidung (das sind 4 Wochen nach dem Gerichtstermin)diese in die französische Sprache übersetzten lassen, damit zur dt. Botschaft (hier bekommt man einen Stempel darauf) und dann in Tunesien einen Anwalt beauftragen die Scheidung in Tunesien zu veranlassen. Dies kann bis zu einem Jahr dauern (Kommt wohl auf die Region an. In Mahdia dauert es momentan 1 Jahr)!!! Daher wenn ein Partner wieder heiraten möchte (in Tunesien) sollte dies umgehend nach der deutschen Scheidung veranlasst werden, sonst ist eine weitere Ehe nicht möglich,- scheinbar nicht einmal eine Verlobung, da diese als Eheversprechen gilt und ein Eheversprechen darf nicht abgegeben werden solange die Scheidung nicht durch ist.
Posted By: AliBaba

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 16:40

Wie ist denn die Sachlage, wenn die Eheschließung in D nie ans Kosulat gemeldet wurde und ergo die tun. Behörden nie Wind davon gekriegt haben??? Muß dann trotzdem in TN geschieden werden?

LG, Alibaba
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 18:52

Du mußt das deutsche Scheidungsurteil keineswegs in Tunesien anerkennen lassen, es sei denn: du willst wieder einen Tunesier heiraten ! Willst du nur dort einreisen und Urlaub machen braucht dich das nicht die Bohne zu interessieren ob du nach tunesischem Recht noch verheiratet bist oder nicht! Warum willst du dann dafür auch noch Geld ausgeben? Das ist ja nur für ihn interessant, damit ER wieder heiraten kann - er kann dir gar nichts, dich auch nicht an der Ausreise hindern oder dergleichen - und du darfst auch wieder einen Nicht-Tunesier heiraten und das auch ohne das du dort geschieden bist, weil für dich gilt deutsches Recht -und da macht gar nix klick wenn du dort einreist, das ist Quatsch!

Umgekehrt ist es genauso, wenn ER sich in Tunesien nach tunesischem Recht scheiden läßt, bleibt es auch dir überlassen, das in DE anerkennen zu lassen (was man ja in der Regel tun wird) - aber selbst wenn du das nicht machst, kann er ganz legal sich in Tunesien wieder verheiraten und muss keine Rücksicht drauf nehmen, ob er auch nach deutschem Recht geschieden ist - auch hier wäre das für ihn nur relevant wollte er in DE wieder eine Deutsche heiraten sonst kann ihm das ebenso schnurzegal sein.
Posted By: Nela

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 19:30


Antwort auf:
Wie ist denn die Sachlage, wenn die Eheschließung in D nie ans Kosulat gemeldet wurde und ergo die tun. Behörden nie Wind davon gekriegt haben???

Das betrifft ja dann nur diejenigen Ehen, die nicht in Tunesien geschlossen wurden. Aber solange eine Ehe nicht in TN (bzw. beim Konsulat und von dort nach TN) gemeldet wird, gilt der tunesische Ehepartner in TN als ledig, was man auch daran erkennt, dass er/sie keinen entsprechden Eintrag in der Geburtsurkunde hat (dort werden nämlich auch Ehen und Scheidungen vermerkt). Es kann also nochmal geheiratet werden. Manche melden die Ehe auch absichtlich nicht....
Posted By: Tanit

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 20:09

Ich kann mir das nicht vorstellen! Wenn ich in Deutschland geheiratet habe ,wissen das mit Sicherheit auch die tunesischen Behörden,auch wenn man das dort nicht anmeldet.Gruss Siggi.
Posted By: Nela

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 20:18


Ich habe zumindest gesehen, dass nach Eheschließung (nicht in D, aber in zwei anderen europäischen Ländern) keine Eintragung in die tun. Geburtsurkunde erfolgte, die Betreffenden in TN also noch als ledig galten, da die Ehen nie nach TN gemeldet wurden.

s18
Posted By: Frogger

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 22:14

...Wenn ich in Deutschland geheiratet habe ,wissen das mit Sicherheit auch die tunesischen Behörden,auch wenn man das dort nicht anmeldet...

Woher sollen die das wohl wissen? Haben die ihre Leute im Hinterzimmer des Einwohnermeldeamtes sitzen? :-)
Posted By: Frogger

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 22:18

...weil für dich gilt deutsches Recht -und da macht gar nix klick wenn du dort einreist, das ist Quatsch!...

In Tunesien gilt allein tunesisches Recht. Wenn Du also in diesem Falle einen DEUTSCHEN heiratest und mit dem in Tunesien wohnst, kann man Dich dort wegen Polygamie verfolgen, theoretisch sogar bereits bei einem Kurzaufenthalt.

Zudem gibt es natürlich auch Pflichten, die aus einer Heirat erwachsen und die, falls Du Dich in Tunesien aufhälst, dort gegebenfalls auch eingefordert werde können.

Wer verheiratet war, und in das Land reisen will, in dem man noch immer als verheiratet gilt, sollte sich tunlichst auch dort scheiden lassen bzw. das Scheidungsurteil anerkennen und umsetzen lassen.
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 22:43

Original geschrieben von: Frogger
...weil für dich gilt deutsches Recht -und da macht gar nix klick wenn du dort einreist, das ist Quatsch!...

In Tunesien gilt allein tunesisches Recht. Wenn Du also in diesem Falle einen DEUTSCHEN heiratest und mit dem in Tunesien wohnst, kann man Dich dort wegen Polygamie verfolgen, theoretisch sogar bereits bei einem Kurzaufenthalt.

Zudem gibt es natürlich auch Pflichten, die aus einer Heirat erwachsen und die, falls Du Dich in Tunesien aufhälst, dort gegebenfalls auch eingefordert werde können.

Wer verheiratet war, und in das Land reisen will, in dem man noch immer als verheiratet gilt, sollte sich tunlichst auch dort scheiden lassen bzw. das Scheidungsurteil anerkennen und umsetzen lassen.


Habe ich etwas davon geschrieben, dass du mit einem Deutschen in Tunesien 'wohnst', ich schrieb was von Urlaub dort machen? Jetzt hört mal mit dem Blödsinn auf, eine Ehe zwischen Deutschen die in Deutschland geschlossen wurde, wie bitteschön sollen erstens die tunesischen Behörden davon erfahren? Im deutschen Pass steht kein Familienstand drinnen.... Also wer genau in Tunesien soll dich in so einem Fall der Polygamie bezichtigen und anklagen und wie käme er an die (ins französisch übersetzt und beglaubigten deutschen (!)) Unterlagen heran um so einen Straftatbestand überhaupt zu beweisen? Häh? Hast du schon einmal versucht dir die Heiratsurkunde von jemand anderem auf einem deutschen Standesamt zu beschaffen? Ist nicht möglich! Und auch wenn beide Müller heißen, was sagt das aus? Könnten auch Geschwister sein...

Und zweitens weshalb sollten sie sich überhaupt dafür interessieren, es werden ja mittlerweile noch nicht mal mehr Tunesier verfolgt die unverheiratet zusammenleben obwohl dies rein rechtlich gesehen nicht erlaubt ist....

Und glaubst du im Ernst ein Mann aus Saudi Arabien der womöglich mit seinen 4 Frauen in Tunesien einreist, der würde dort verhaftet werden , weil er den Tatbestand der Polygamie erfüllt? s61
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 03/08/2009 23:13

Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass es zwischen Deutschland und Tunesien ein Rechtsabkommen gibt, das unter anderem besagt, dass zum Beispiel bestimmte Urteile (und dazu gehört eine rechtskräftige Scheidung als auch Urteile über Kindesunterhalt) die in Deutschland gefällt wurden in Tunesien anzuerkennen sind - und umgekehrt!

Es ist zum Beispiel auch nicht möglich, wenn ein Scheidungsantrag in DE eingereicht wurde und dem anderen in Tunesien zugestellt wurde, dieser parallel in Tunesien ein Scheidungsverfahren einreichen kann - umgekehrt natürlich genauso

Mit anderen Worten: eine in DE rechtskräftige gültige Scheidung zwischen einer Deutschen und einem Tunesier ist zwangsweise in Tunesien anzuerkennen, dies ist eine reine proforma Sache, weil es das Rechtsabkommen zwischen den beiden Ländern so vorsieht - mit anderen Worten, die strafrechtliche Verfolgung der Polygamie - sollte die Frau mittlerweile bereits wieder geheiratet haben - ließe sich schon rein rechtlich gar nicht bis in letzer Konsequenz durchsetzen!
Posted By: Frogger

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 05:29

...ließe sich schon rein rechtlich gar nicht bis in letzer Konsequenz durchsetzen...

doch, und zwar dann, wenn das Anerkennungsverfahren nicht beantragt wurde. Es ist nicht vorhersehbar, ob im Falle eines Falles die Polizei oder das Gericht einen Fall von einer oder der anderen Seite beurteilen.

Es ist zu beachten, daß Staaten, auch wenn sie internationale Übereinkünfte unterzeichnet haben, dennoch souverän sind und bei jeder Befolgung einer Übereinkunft zunächst prüfen werden, ob der fremdstaatliche Rechtsakt mit den nationalen Gesetzen vereinbar ist. Erst dann, wenn diese Prüfung stattgefunden hat, kann ein fremder Rechtsakt anerkannt bzw. für die Verwendung im Lande legalisiert werden. Vorher jedoch gilt dieser Rechtsakt erst einmal als nicht vorhanden bzw. nicht gültig.
Posted By: Frogger

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 05:44

...es werden ja mittlerweile noch nicht mal mehr Tunesier verfolgt die unverheiratet zusammenleben obwohl dies rein rechtlich gesehen nicht erlaubt ist....

Wenn einem Staatsorgan dies "offiziell" bekannt wird, z.B. durch eine Anzeige bei der Polizei (meist durch die Familie oder Nachbarn), dann wird das auch tätig werden, glaube es mir - zwischen "erlaubt" und "toleriert" besteht ein großer Unterschied.

...Und glaubst du im Ernst ein Mann aus Saudi Arabien der womöglich mit seinen 4 Frauen in Tunesien einreist, der würde dort verhaftet werden , weil er den Tatbestand der Polygamie erfüllt?...

Da Saudi-Arabien/Golfstaaten mittlerweile erheblichen Einfluß auf die Wirtschaft in Tunesien besitzt (die Zahlen werden tunlichst nicht veröffentlicht, liegen aber wesentlich über den gesamten Investitionen aus westlichen Staaten), wird sich Tunesien da durchaus entgegenkommend zeigen - ganz zu schweigen davon, daß in Saudi-Arabien der "rechte Islam" gilt und ein echter Muslim schon aus diesem Grunde da nicht einschreiten wird. Nicht zu vergessen: Der Islam ist Staatsreligion in Tunesien. :-)

Und ja, man könnte durchaus einen Fall konstruieren, nämlich diesen: Eine Frau ist in Tunesien noch verheiratet, in Deutschland aber geschieden. Nun macht sie in Tunesien mit ihrem neuen Freund Urlaub. Der tunesische Noch-Ehemann geht zur Polizei und zeigt sie dort wegen Unzucht an und die Polizei muß ermitteln (bei einer solchen Anzeige kommt es darauf an, daß der/die Angezeigte "in flagranti" erwischt wird, und zwar von jemand anderem als dem Ehegatten) - und selbst wenn da nichts bei herauskommen würde, kann die Situation für die Frau dennoch ungemütlich sein...
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 07:07

Original geschrieben von: Frogger

Zudem gibt es natürlich auch Pflichten, die aus einer Heirat erwachsen und die, falls Du Dich in Tunesien aufhälst, dort gegebenfalls auch eingefordert werde können.

s49
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 07:11

Original geschrieben von: Sajana
Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass es zwischen Deutschland und Tunesien ein Rechtsabkommen gibt, das unter anderem besagt, dass zum Beispiel bestimmte Urteile (und dazu gehört eine rechtskräftige Scheidung als auch Urteile über Kindesunterhalt) die in Deutschland gefällt wurden in Tunesien anzuerkennen sind - und umgekehrt!

s60 ....da ich frag ich Dich dochmal, warum hier alles übers OLG gehen muss und in Tunesien ebenso ein Gerichtsverfahren laufen muss? Aus Spass??

Original geschrieben von: Sajana

Es ist zum Beispiel auch nicht möglich, wenn ein Scheidungsantrag in DE eingereicht wurde und dem anderen in Tunesien zugestellt wurde, dieser parallel in Tunesien ein Scheidungsverfahren einreichen kann - umgekehrt natürlich genauso

Natürlich ist das möglich! Man kann in beiden Ländern unabhängig voneinander ein Scheidungsverfahren beantragen!

Original geschrieben von: Sajana

Mit anderen Worten: eine in DE rechtskräftige gültige Scheidung zwischen einer Deutschen und einem Tunesier ist zwangsweise in Tunesien anzuerkennen, dies ist eine reine proforma Sache,

s60 jo, pro forma........geht zwar nur über einen Anwalt, es MUSS zwar nur zu einem Gerichtstermin mit der Möglichkeit zur Anhörung kommen, aber sonst alles pro forma...
*kopfschüttel* Simla
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 07:16

Original geschrieben von: Sandspur
So, ich habe jetzt die aktuelle Antwort:

Man muss nach der rechtskräftigen Scheidung (das sind 4 Wochen nach dem Gerichtstermin)diese in die französische Sprache übersetzten lassen, damit zur dt. Botschaft (hier bekommt man einen Stempel darauf) und dann in Tunesien einen Anwalt beauftragen die Scheidung in Tunesien zu veranlassen. Dies kann bis zu einem Jahr dauern (Kommt wohl auf die Region an. In Mahdia dauert es momentan 1 Jahr)!!! Daher wenn ein Partner wieder heiraten möchte (in Tunesien) sollte dies umgehend nach der deutschen Scheidung veranlasst werden, sonst ist eine weitere Ehe nicht möglich,- scheinbar nicht einmal eine Verlobung, da diese als Eheversprechen gilt und ein Eheversprechen darf nicht abgegeben werden solange die Scheidung nicht durch ist.

Hallo Sandspur,
die Deutsche Botschaft hat damit nichts zu tun.....sondern stempelt das Tunesische Konsulat das ganze ab. Ist der umgekehrte Weg der Eheschliessung in Tunesien (heiraten, Gouvernorat, Ministerium, Deutsche Botschaft --> Scheidung beim Amtsgericht in Deutschland, Überbeglaubigung beim OLG, Tunesisches Konsulat)
Übersetzung würde ich zum Schluss machen, da die Überbeglaubigung auch übersetzt werden sollte.
Das ganze Verfahren kannst Du abkürzen, in dem Du vor Ort (Mahdia) beim Anwalt direkt unterschreibst, dass Du mit der Scheidung in Tunesien einverstanden bist. Dann müssen alle Dokumente Dir nicht übersetzt zugestellt werden.
LG Simla
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:04

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana
Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass es zwischen Deutschland und Tunesien ein Rechtsabkommen gibt, das unter anderem besagt, dass zum Beispiel bestimmte Urteile (und dazu gehört eine rechtskräftige Scheidung als auch Urteile über Kindesunterhalt) die in Deutschland gefällt wurden in Tunesien anzuerkennen sind - und umgekehrt!

s60 ....da ich frag ich Dich dochmal, warum hier alles übers OLG gehen muss und in Tunesien ebenso ein Gerichtsverfahren laufen muss? Aus Spass??

Original geschrieben von: Sajana

Es ist zum Beispiel auch nicht möglich, wenn ein Scheidungsantrag in DE eingereicht wurde und dem anderen in Tunesien zugestellt wurde, dieser parallel in Tunesien ein Scheidungsverfahren einreichen kann - umgekehrt natürlich genauso

Natürlich ist das möglich! Man kann in beiden Ländern unabhängig voneinander ein Scheidungsverfahren beantragen!

Original geschrieben von: Sajana

Mit anderen Worten: eine in DE rechtskräftige gültige Scheidung zwischen einer Deutschen und einem Tunesier ist zwangsweise in Tunesien anzuerkennen, dies ist eine reine proforma Sache,

s60 jo, pro forma........geht zwar nur über einen Anwalt, es MUSS zwar nur zu einem Gerichtstermin mit der Möglichkeit zur Anhörung kommen, aber sonst alles pro forma...
*kopfschüttel* Simla


Liebe Simla, du tust so oberschlau und hast doch oft von nix ne Ahnung! Sorry aber deine Arroganz regt mich auf!

Und nein es ist rechtlich nicht möglich sowohl in Tunesien als auch in Deutschland ein Scheidungsverfahren einzureichen und lass dir das von jemanden gesagt sein, der dieses Prozedere bereits hinter sich hat! Mein Mann hat dies versucht und musste es auf Antrag meines tunesischen Anwalts dort umgehend zurückziehen, weil ich bereits vorher in DE die Scheidung eingereicht hatte - und zwar alles auf Basis des deutsch-tunesischen Rechtsabkommens! Wenn Scheidungsverfahren parallel laufen dann nur weil die Seite die zuerst eingereicht hat so blöd ist und nicht dagegen vorgeht wenn der andere auch noch mal in seinem Land den Antrag stellt

Und die Anerkennung des deutschen Scheidungsurteils ist eine reine proforma Sache! Die Gegenseite kann bei der Anhörung sagen was sie will der tunesische Richter hat das Urteil anzuerkennen, sonst kannst du auch wiederum rechtlich dagegen vorgehen - aus diesem Grund existieren auch Rechtsabkommen - die sonst völlig nutzlos und für die Katz wären!
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:08

So Frau Oberschlau für Dich auch nochmal zum Nachlesen:

http://www.verband-binationaler.de/seiten/file/trennung_scheidung.shtml

guckst du unter dem Punkt 'die internationale Zuständigkeit'... diese Regel gilt wegen des Rechtsabkommens mit Tunesien beidseitig!
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:23

s61
...die Realität sieht meist anders aus. Ich schreibs nicht ab, ich arbeite damit.....
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:24

Ach so ja: und es läuft gar nix übers OLG - das Familiengericht spricht die Urteile über Scheidung und den Kindesunterhalt aus und sorgt auch für ordnungsgemäße Zustellung dieser Urteile (übersetzt) nach Tuniland - und dat wars!
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:27

Original geschrieben von: Sajana

Und nein es ist rechtlich nicht möglich sowohl in Tunesien als auch in Deutschland ein Scheidungsverfahren einzureichen und lass dir das von jemanden gesagt sein, der dieses Prozedere bereits hinter sich hat!

Wir haben das so gemacht - es ging problemlos.
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:28

Original geschrieben von: Sajana
Ach so ja: und es läuft gar nix übers OLG - das Familiengericht spricht die Urteile über Scheidung und den Kindesunterhalt aus und sorgt auch für ordnungsgemäße Zustellung dieser Urteile (übersetzt) nach Tuniland - und dat wars!

Nö klar nicht, mit dem tunesischen Scheidungsurteil wackelst Du einfach zum Einwohnermeldeamt und die tragen das ein s60
Posted By: Nela

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:42


Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?

Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:51

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana

Und nein es ist rechtlich nicht möglich sowohl in Tunesien als auch in Deutschland ein Scheidungsverfahren einzureichen und lass dir das von jemanden gesagt sein, der dieses Prozedere bereits hinter sich hat!

Wir haben das so gemacht - es ging problemlos.


Da kann man nicht andereinander vorbei reden.
Die eine machts so - die andere so.
Ich hab jeweils eine Scheidung durchgezogen, 2 Urteile, 2 Scheidungsdaten..........ist ganz normal, bei Sajana wohl nicht.

Das deutsche Scheidungsurteil dient in Tunesien als Grundlage, jedoch prüfen die selbst, da so viel gefälscht wird. So kann sich der TNstaat absichern - geschieden, nach TNrecht wink Die Zeiten, wo einfach eingetragen wurde sind leider vorbei.
LG Simla
Posted By: Nela

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 12:55


Na, dann führen offenbar mal wieder viele Wege nach Rom....

Hauptsache, es sind letztendlich alle ordentlich geschieden. wink



Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 13:18

Antwort auf:
Da kann man nicht andereinander vorbei reden.
Die eine machts so - die andere so.
Ich hab jeweils eine Scheidung durchgezogen, 2 Urteile, 2 Scheidungsdaten..........ist ganz normal, bei Sajana wohl nicht.



Und vermutlich auch 2mal bezahlt , oder? s50

Und da hast du Recht mir ist das völlig schnurz ob ich auch nach tunesischem Recht geschieden bin, ich werde keinen Tunesier mehr heiraten - weshalb sollte mich das dann kratzen? Die kassieren nochmal locker nen vierstelligen Euro-Betrag von dir für diesen Fetzen wo dann draufsteht dass du jetzt auch nach Tuni-Recht geschieden bist, den kannst du dir dann übers Bett hängen...

Und ich kann da trotzdem hinfahren, ohne dass ich verhaftet werde und ohne dass er mich an der Ausreise hindern kann oder sonstwas, wurde in Tunesien auch nichts vereinbart vor einem Notar - Ehevertragsmäßig - gilt automatisch Gütertrennung und Versorgungsausgleich und Zugewinnausgleich gibts in Tunesien nicht, und wenn er meine Unterschrift fälscht um einen Kredit oder dergleichen dort aufzunehmen so ist das strafbar, egal ob verheiratet oder nicht - und zur Beweislage von sogenannter Polygamie nach tunesischer Rechtslage (sollte man mittlerweile einen Deutschen geheiratet haben) habe ich ja oben schon was geschrieben...

Der einzige der davon profitiert ist dein Ex, nimmst du ihm auch noch die Kosten ab, damit der Eintrag 'verheiratet' aus seiner Geburtsurkunde verschwindet - besser kanns ja für ihn nicht laufen s52
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 13:25

Du scheinst ja üble Erfahrungen gemacht zu haben. Ich nicht. Ich musste meinen Eintrag in der Geburtsurkunde auch ändern lassen, sonst können wir nicht wieder heiraten.
In Deutschland ist die Scheidung Einkommensabhängig, in Tunesien haben wir mit allem drum und dran 172 TND bezahlt (da als Grundlage das deutsche Scheidungsurteile genommen wurde).
LG Simla

Kleiner Hinweis (nicht aufregen ;-), wenn ein TN innerhalb der Ehe Bankschulden in TN gemacht hat, wendet man sich gern an die europ. Ehefrau grin
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 13:42

Original geschrieben von: Frogger
...es werden ja mittlerweile noch nicht mal mehr Tunesier verfolgt die unverheiratet zusammenleben obwohl dies rein rechtlich gesehen nicht erlaubt ist....

Wenn einem Staatsorgan dies "offiziell" bekannt wird, z.B. durch eine Anzeige bei der Polizei (meist durch die Familie oder Nachbarn), dann wird das auch tätig werden, glaube es mir - zwischen "erlaubt" und "toleriert" besteht ein großer Unterschied.

...Und glaubst du im Ernst ein Mann aus Saudi Arabien der womöglich mit seinen 4 Frauen in Tunesien einreist, der würde dort verhaftet werden , weil er den Tatbestand der Polygamie erfüllt?...

Da Saudi-Arabien/Golfstaaten mittlerweile erheblichen Einfluß auf die Wirtschaft in Tunesien besitzt (die Zahlen werden tunlichst nicht veröffentlicht, liegen aber wesentlich über den gesamten Investitionen aus westlichen Staaten), wird sich Tunesien da durchaus entgegenkommend zeigen - ganz zu schweigen davon, daß in Saudi-Arabien der "rechte Islam" gilt und ein echter Muslim schon aus diesem Grunde da nicht einschreiten wird. Nicht zu vergessen: Der Islam ist Staatsreligion in Tunesien. :-)

Und ja, man könnte durchaus einen Fall konstruieren, nämlich diesen: Eine Frau ist in Tunesien noch verheiratet, in Deutschland aber geschieden. Nun macht sie in Tunesien mit ihrem neuen Freund Urlaub. Der tunesische Noch-Ehemann geht zur Polizei und zeigt sie dort wegen Unzucht an und die Polizei muß ermitteln (bei einer solchen Anzeige kommt es darauf an, daß der/die Angezeigte "in flagranti" erwischt wird, und zwar von jemand anderem als dem Ehegatten) - und selbst wenn da nichts bei herauskommen würde, kann die Situation für die Frau dennoch ungemütlich sein...


Frogger ich kenne selbst im konservativen Süden genügend Paare die so zusammenleben - der tunesische Rechtsapparat hätte viel zu tun wollte er sich um jeden Einzelfall kümmern - genauso wie es ja in Tunesien offiziell keine Prostitution gibt.... s50

Ja und Ehebruch ist strafbar dort, aber wie du selber sagst , es müssen dich mindestens 2 Zeugen in live und in flagranti erwischen und wenn Du dich mal mit einem Anwalt dort unterhälst der wird dir sagen: ist in der Praxis mittlerweile ohne rechtliche Konsequenzen, die Beweislage ist extrem schwierig und Tunesien ist nicht Saudi Arabien - und was ist ungemütlich für Dich? Kennst du einen solchen Fall aus der Praxis?

Und das gleiche was du für Saudi Arabien statuierst kannst du auch für die Beziehungen zwischen Deutschland und Tunesien - weshalb sollten die Behörden sonst dort auf einen tunesischen Vater einreden, das Kind doch der Mutter in Deutschland zurückzugeben, obwohl er das nach tunesischer Rechtslage nicht müßte? Weil sie letztendlich und de facto mit der EU unterm Strich auch keine großen Scherereien haben wollen vor allem wenn dann zuviel in der Presse steht....
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 13:51

Original geschrieben von: Simla
Du scheinst ja üble Erfahrungen gemacht zu haben. Ich nicht. Ich musste meinen Eintrag in der Geburtsurkunde auch ändern lassen, sonst können wir nicht wieder heiraten.
In Deutschland ist die Scheidung Einkommensabhängig, in Tunesien haben wir mit allem drum und dran 172 TND bezahlt (da als Grundlage das deutsche Scheidungsurteile genommen wurde).
LG Simla

Kleiner Hinweis (nicht aufregen ;-), wenn ein TN innerhalb der Ehe Bankschulden in TN gemacht hat, wendet man sich gern an die europ. Ehefrau grin


Können sie sich gerne wenden, ich bezahle nichts und rechtlich ist das auch nicht durchsetzbar - im übrigen ist es für den Feld-Wald-Wiesen-Touristen-Tunesier dort der Kellner, Ani oder Quadführer ist nicht groß möglich Bankschulden zu machen, da musst du schon Angestellter beim Staat sein, oder hast bereits Geschäfte und Sicherheiten, dass die Banken dort Kredite rausrücken...

Im übrigen weiß ich nicht was du für eine Geburtsurkunde hast in meiner wurde weder bei der Heirat noch bei der Scheidung was geändert und deine 172 Dinar die gelten vielleicht wenn dein Mann da mitspielt, aber wenn er gar nichts macht und du bist als europäische Frau darauf angewiesen dir einen Anwalt vor Ort zu nehmen die das für dich durchziehen, die zocken dich erstmal ordentlich ab, bevor die auch nur einen Finger vor Gericht für dich krumm machen...
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 13:53

Oh so ein Scheckheft bekommt man schnell....wenn man mal ein Gewerbe hat s50 Und bei ungedeckten Schecks droht in TN nichts gutes s50
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 14:02

Original geschrieben von: Simla
Oh so ein Scheckheft bekommt man schnell....wenn man mal ein Gewerbe hat s50 Und bei ungedeckten Schecks droht in TN nichts gutes s50


Ich lasse es dich dann als Erste wissen, wenn ich dort im Gefängnis sitze s65
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 14:25

Original geschrieben von: Sajana

Im übrigen weiß ich nicht was du für eine Geburtsurkunde hast in meiner wurde weder bei der Heirat noch bei der Scheidung was geändert

Wenn die Eheschliessung in Tn erfolgt ist oder eingetragen wurde, ist es auch dem ausländischen Ehegatten möglich DORT eine Geburtsurkunde zu erhalten, egal wo man geboren wurde.
(Gleiches bei unseren binat.Kindern)
Was Dich aber nicht betrifft, soweit ich Dich verstanden habe, da Du Dich dort ggfs. nur noch als Tourist bewegst.
LG Simla
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 15:12

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana

Im übrigen weiß ich nicht was du für eine Geburtsurkunde hast in meiner wurde weder bei der Heirat noch bei der Scheidung was geändert

Wenn die Eheschliessung in Tn erfolgt ist oder eingetragen wurde, ist es auch dem ausländischen Ehegatten möglich DORT eine Geburtsurkunde zu erhalten, egal wo man geboren wurde.
(Gleiches bei unseren binat.Kindern)
Was Dich aber nicht betrifft, soweit ich Dich verstanden habe, da Du Dich dort ggfs. nur noch als Tourist bewegst.
LG Simla


??? dann bist du aber wohl Tunesierin? Wie sonst sollte dir der tunesische Staat eine Geburtsurkunde ausstellen, das kann ja entweder nur der Staat dem du von der Staatsangehörigkeit her angehörst , das Standesamt des Ortes wo du geboren wurdest, bei Deutschen die im Ausland geboren wurden ist das Berlin, bzw. handelt es sich um einen Staat der Territorialrecht hat (wie Amerika) auch dieser Staat. Was du vermutlich meinst ist, dass wurde die Ehe in Tunesien registriert und wurdest du geschieden (auch in Tunesien geschieden) und willst du wieder in Tunesien einen Tunesier heiraten, dass du dann 'von dort aus' mit einem Wisch beweisen kannst, dass du geschieden bist - das eine solche 'Geburtsurkunde' wie du es nennst ausserhalb Tunesiens irgendeine Wirksamkeit hätte, kann ich mir nicht vorstellen!

bei euren binationalen Kindern kann ich das nachvollziehen, die sind ja nach tunesischem Gesetz 'Tunesier'
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 15:19

Original geschrieben von: Sajana

Wie sonst sollte dir der tunesische Staat eine Geburtsurkunde ausstellen, das kann ja entweder nur der Staat dem du von der Staatsangehörigkeit her angehörst , das Standesamt des Ortes wo du geboren wurdest,

Nein, sorry, das macht auch das tunesische Standesamt mit Geburtsort z.B. Frankfurt wink
LG Simla
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 16:30

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana

Wie sonst sollte dir der tunesische Staat eine Geburtsurkunde ausstellen, das kann ja entweder nur der Staat dem du von der Staatsangehörigkeit her angehörst , das Standesamt des Ortes wo du geboren wurdest,

Nein, sorry, das macht auch das tunesische Standesamt mit Geburtsort z.B. Frankfurt wink
LG Simla


Ok das ist ja supi! Wenn ich also dann nach der tunesischen Scheidung mich zum Beispiel innerhalb der EU wieder verheiraten will , dann lege ich dem zuständigen Standesamt meine tunesische Geburtsurkunde vor mit Geburtsort Frankfurt, beide Eltern von mir Deutsche, ich selber deutsche Staatsangehörige ? ich glaube der Standesbeamte in DE oder sonstwo haut mir diesen Wisch um die Ohren - aber du wirst es ja schon wissen s52
Posted By: Frogger

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 17:21

...Kennst du einen solchen Fall aus der Praxis? ...

Ja, ich kenne einige Fälle, in denen die Polizei bzw. "Moralhüter" eingeschritten sind. Meist geschieht dies, nachdem einer der Ehepartner oder Nachbarn ihnen Hinweise gegeben und um ein Eingreifen gebeten haben.

Da das Erwischen in flagranti ziemlich schwierig und unwahrscheinlich ist, wird dann nach etwas anderem gesucht (oft finden gleichzeitig Verstöße gegen das Melderecht statt) - und ein nächticher Einsatz incl. Verbringen zur Vernehmung auf die Poizeistation kann in der Tat für die Beteiligten "ungemütlich" sein und den Ruf im Viertel dauerhaft schädigen... :-)
Posted By: LOE110119

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 17:32

@Sarjana, les doch einfach was geschrieben wird, dann wirds leichter.
Ich habe nicht gesagt, dass eine tunesische Geburtsurkunde einer Deutschen im deutschen Rechtsverkehr anerkannt ist, sondern dass man auch als Deutsche (mit einem Tunesier) verheiratet, in TN eine Geburtsurkunde erhalten kann.
Hier gings um Sandspur und wenn sie z.B. wieder in TN heiraten will, muss auch ihre TN-Geburtsurkunde "geschieden" lauten, da ihre vorherige Ehe auch TNbezug hatte.
Warum bist Du eigentlich so "zornig"?
s27 Simla
Posted By: AliBaba

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 20:03

Original geschrieben von: Simla
...Warum bist Du eigentlich so "zornig"?


Vielleicht weil sie Streß mit'm Ex hat(te)??? Sie schrieb sowas ähnliches... Oder mit den Behörden? Und vielleicht weil sie beiden sonstwas an den Hals wünscht???

LG, Alibaba
Posted By: Sajana

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 20:20

Original geschrieben von: AliBaba
Original geschrieben von: Simla
...Warum bist Du eigentlich so "zornig"?


Vielleicht weil sie Streß mit'm Ex hat(te)??? Sie schrieb sowas ähnliches... Oder mit den Behörden? Und vielleicht weil sie beiden sonstwas an den Hals wünscht???

LG, Alibaba


Weder noch, und ich bin auch nicht zornig sondern bestenfalls sarkastisch s50

@Simla: da du ja so betonst wieviel du in der Praxis damit 'zu tun' hast und ich wohl irgendwo im Wust deiner Experten-Beiträge überlesen habe was du so machst darf ich nochmal (wirklich ganz freundlich!) nachfragen was genau für eine berufliche Tätigkeit du ausübst?:

tunesische Familienrichterin?
Anwalt für tunesisches Privatrecht?
deutsche Anwältin für internationales Privatrecht?
tunesische Staatsanwältin?
etc.??

s27
Posted By: LOE151215

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 21:06

Original geschrieben von: Frogger
Ja, ich kenne einige Fälle, in denen die Polizei bzw. "Moralhüter" eingeschritten sind. Meist geschieht dies, nachdem einer der Ehepartner oder Nachbarn ihnen Hinweise gegeben und um ein Eingreifen gebeten haben.

Da das Erwischen in flagranti ziemlich schwierig und unwahrscheinlich ist, wird dann nach etwas anderem gesucht (oft finden gleichzeitig Verstöße gegen das Melderecht statt) - und ein nächticher Einsatz incl. Verbringen zur Vernehmung auf die Poizeistation kann in der Tat für die Beteiligten "ungemütlich" sein und den Ruf im Viertel dauerhaft schädigen... :-)


Hallo Frogger

Weshalb schwierig? Reicht es nicht, wenn 2 "Ordnungshüter" bei der Wohnung (mitgeteilt von besagten Nachbarn, Bekannten o.ä. "X & Y befinden sich nun im Appartement/Hotel Z") klingeln und die 2 Personen antreffen - oder ist das dann noch nicht als "in flagranti" anzusehen?

LG
Posted By: Sabrina Ghazali

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 21:16

Wenn ich Urlaub in Tn bei meinem Freund und seiner Family mache, dann melde ich mich immer am Tag der Anreise bei der Polizei an. Die wollen dann Passkopie von mir und meinem Freund, Aufenthaltsdauer u.s.w. Laut Polizei gehts dann in Ordnung weil ich dann für die Zeit offiziell bei Ihm Zuhause gemeldet bin. Nach meinem Wissen ist es sogar Pflicht für unverheiratete Paare die dort zusammen wohnen. Und sollte mir irgendwas zustossen, wird er dafür zur Rechenschaft gezogen....er hat dann also das "Sorgerecht" für mich smile

Lg

ViMo
Posted By: Frogger

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 04/08/2009 22:22

...klingeln und die 2 Personen antreffen...

Nein, denn die können ja sagen, daß der eine gerade am Frühstücken war und der/die andere zufällig auf der Straße vorbeikam und geklingelt hat und dann eingeladen wurde <g>.

Wenn natürlich der Mann die Wohnungstüre öffnet und die Frau im Badezimmer ist und das Bett zerwühlt und warm ist, dann hat er schon schlechtere Karten. Ein schlauer Polizist wird daher eher morgens als nachmittags vorbeischauen oder einen anderen Weg suchen. :-)

Ich war mal mit Polizisten in einem Haus, wo zwar der Gesuchte nicht gefunden wurde, der aber bei einem nicht verheirateten Pärchen wohnte, das zuhause war und halb bekleidet durch die Wohnung lief. Den Gesprächen hinterher nach zu schließen, fanden die Polizisten das gar nicht gut (sie war Studentin, offiziell wohnte nur sie allein dort).

Jedenfalls hat die Polizei die später noch einmal besucht, bei der Gelegenheit dann ein paar Kisten Alkohol gefunden und die beiden unverzüglich wegen Verdacht auf illegalen Alkoholhandel eingelocht <g>.
Da das dann natürlich auch deren Familien bekannt wird, kann man sich vorstellen, welchen Erziehungs- oder Abschreckungseffekt das hat. :-)
Posted By: LOE151215

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? - 05/08/2009 09:56

Jaja sehr glaubwürdig (mit der Frühstückseinladung) ;-)
Aber danke. Hätte ja sein können, dass dies schon als „Tatbestand“ ausreicht.

LG
© 2024 Tunesienforum