forum.tunesien.com

europäerinnen in tunesien

Posted By: bella40

europäerinnen in tunesien - 20/05/2008 15:43

@all,

sagt mal, ich frage mich gerade wie ihr euren aufenthalt in tunesien (so fern ab von den hotels) so erlebt. fühlt ihr euch auch manchmal so durchdringend angeschaut.

ich habe für mich die erfahrung gemacht, dass frau in mitteleren städten total hemmungslos angestarrt wird, egal von welchem geschlecht und welchem alter.

in tunis beispielweise halten sich nach meiner erfahrung die männer mehr zurück, wenn man in begleitung eines tunesiers ist, aber die frauen weniger.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

liebe grüsse, bella
Posted By: Jule1980

Re: europäerinnen in tunesien - 20/05/2008 16:29

Nun ja, ich denke schon, dass fernab von Touristenzentren die Leute eher einer Europäerin nachschauen, als in den Großstädten oder Tourismus-Orten. Denn schließlich bekommen die Einheimischen in den Dörfern weiter im Landesinneren, nicht so oft Touristen zu Gesicht. Und dann schauen sie halt schon mal genauer hin. Dann fragen sie sich natürlich auch, von wem das die Frau ist bzw. man spekuliert. Dann wird natürlich auch geschaut, ob man sich sittlich benimmt. Und dann geht der "Buschfunk" los. Wenn man weiß, zu wem die Touristin gehört, wird es sofort rumerzählt und plötzlich ist das ganze Haus der Schwiegereltern voller Leute, weil die alle die Frau sehen wollen. Es kann auch vorkommen, das kleine Kinder die Touristen anfassen und die Hand aufhalten.
Posted By: sunnygirl1975

Re: europäerinnen in tunesien - 20/05/2008 18:56

wobei ich sagen muss, dass mir die blicke fernab der touristengebiete nicht so aufdringlich erschienen und weniger unangenehm waren, als in den hochburgen des tourismus.
dort war es eben so, als ob ich ein gestrandetes marsmännlein wäre - ich wurde mit interesse beäugt. komplimente hab ich auch gehört, aber meist von älteren frauen oder weiterentfernter verwandtschaft bzw. nachbarschaft.
als ich meinte, dies sei mir unangenehm, ich bin mit sicherheit nicht "germany's next topmodel", musste ich mich insofern belehren lassen, dass es unhöflich wäre, mir die wohlwollenden worte nicht zu übersetzen. ich könnte dann ja bloß nett nicken und nicht etwas lauthals protestieren, damit ich ja keinem - der es womöglich grundehrlich meint - auf den schlips trete und abkanzle, wie ich vll einen strandcasanova abkanzeln würde.
was spekulationen angeht und tuscheleien - nö, und wenn dann nicht auffällig. es gab nur konkrete nachfragen. aber kein mir bewusstgewordenes getuschel und getratsche. man hat das gut versteckt ;o)
und wenn, auch egal... ich hab mich benommen und das ist das wichtigste, dass die engste family sich nicht für mich in grund und boden schämen müsste.

sandra
Posted By: Jule1980

Re: europäerinnen in tunesien - 20/05/2008 19:14

Also mir ist es immer ein wenig unangenehm und bin eigentlich froh, wenn ich wieder hinter der Haustür verschwinde.
Im Touristenzentrum ist es mir egal, da werden schließlich alle mit dem Beznezzblick angeschaut \:\)
Posted By: sharaz99

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 14:24

hallo,
ja also ich finde auch in den Touristenhochburgen wird man sehr aufdringlich angeschaut und auch dauernd angelabert ob man will oder nicht, und dermassen taxiert ob man für Bezness taugt.

In den anderen Städten, wie oben schon erwähnt, glotzen auch viele wenn sie Ausländerinnen sehen aber man wird wenigstens nicht angelabert. Und ich kann auch bestätigen, dass gerade in den Städten die Frauen, besonders die jüngeren, noch mehr glotzen als die Männer. Und dazu noch ziemlich giftig - ob in den Geschäften oder auf der Straße.
Mir sagte eine Tunesierin, dass viele tun. Frauen neidisch auf Europäerinnen sind - wegen deren Freiheit zu tun und zu lassen was sie wollen. Naja.
Posted By: LOE090716

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 14:34

Ich bin blond, ich bin anders

was ich so sensationell finde ist, dass sich die weibliche tunesische Bevölkerung nicht mal ansatzweise bemüht, die Blicke zu verstecken. Auch nicht wenn es darum geht, etwas zu verkaufen...ich hab da das la grotte und zahlreiche Schuhläden in Erinnerung..lässig an die Seite gelehnt und erstmal geklotzt..

aber ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Tunesierinnen dem Versuch erliegen ihre Haare blond zu färben?Woran es wohl liegt?
Posted By: Salecha

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 14:49

ich glaube aber nicht, dass das etwas ist, was es nur in TN gibt, Ich bin auf einem kleinen Dorf aufgewachsen und wenn wir da früher mit dem Fahrrad durchs Nachbardorf gefahren sind, dann wurden wir auch von oben bis unten begutachtet und angestarrt. Denke, dass ist etwas menschliches.

Ok in Tunesien kommt dann noch die andere Haut- und event. Haarfarbe dazu. Ich finde es in den Touristenorten auch wesentlich extremer und unangenehmer als fern ab vom Tourismus.
Posted By: Malika2707

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 14:52

Bin ja auch mehr in der Gegend wo keine Touristen sind. Aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch die schützende Hand meiner Schwiegermutter über mir. Ansonnsten habe ich selber fast schwarze Haare und dunkle Augen. Das einzig Andere an mir ist ebend meine Hautfarbe die immer an ein Weißbrötchen erinnert. Anders ist es mit unserem 14 mon. alten Sohn. Weiß, blond blaue Augen. Der ist schon ein kleines Weltwunder zu Hause. Wenn wir mit ihm unterwegs sind, auf dem Souk oder einfach nur im Geschäft um die Ecke ist er schon was besonderes. Anfassen, streicheln küssen alles ist drin. Man darf da nicht so empfindlich sein. Außerdem erklärt meine Schwiegermutter jedem ganz stolz: ja daß ist mein Enkel, er wohnt in Deutschland aber er ist Tunesier. Die Situation in Tabarka am Strand finde ich aber wesentlich schlimmer. An allen Ecken wird man bedrängt wenn man an der Strandpromenade langläuft, an den Armen gezogen, geschubst und was weiß ich nicht alles noch, auf italienisch, französisch, englisch und sogar deutsch angesprochen. Früher habe ich gar nicht gewußt wie ich reagieren sollte. Aber mittlerweile ist mein arabisch recht gut und wenn ich dann grunsätzlich in arabisch antworte ich hätte kein interesse und man möge mich in Ruhe lassen bekomme ich sogar in manchen Fällen eine Entschuldigung von den Leuten.
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es hinaus sage ich immer.
Posted By: LOE090716

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 15:00

Ich bin ein relativ offener Mensch, wenn jemand auf mich zugeht, dann bin ich die letzte die etwas verurteilt. Für mich besteht jedoch ein Unterscheid darin, ob man freundlich angesprochen und hinterfragt wird, oder ob man dich mit Blicken mustert, die dich jeden Moment töten können..
Erst im letzten Urlaub führten wir ein Gespräch..Ich und sunny betraten einen Schuhladen in Sousse..aus Deutschland bin ich es gewohnt, dass man mich freundlich anspricht, mir Hilfe anbietet..die Frau stellte sich Kaugummiblasend, Arme verschrnkend an eine Wand und beobachtete uns mit Blicken die ich als weniger freundlich bezeichne..wie geh ich dann auf solch einen Menschen zu..Unsere Reaktion war es zu gehen..
Posted By: bulbul

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 17:19

auf solche menschen geht man gar nicht zu. einfach genauso zurückstarren. wenn ich komisch gemustert werde, lass ich mein geld bestimmt nicht bei irgendwelche unsympatischen menschen. mach ich hier in d´land auch nichts anderes. da habt ihr das einzig richtige gemacht....

wenn wir ausserhalb der touriorte sind, werde ich auch immer angestarrt. aber das ist halt einfach neugierde nach dem anderen fremden.... habe mich schon dran gewöhnt und die blicke empfinde ich auch nicht mehr als unangenehm.... zumal ich die für mich fremd aussehenden menschen und die fremde gegend ja auch neugierig anschaue. jetzt nicht so auffällig, aber manche fremdartigkeiten findet man selber ja auch sehr innteressant...

dann gibt es halt wirklich diese giftigen blicke mancher tunesierinnen. aber darüber sollte man einfach stehen. ansonsten einfach giftig und arrogant zurückstarren... habe aber auch schon viele nette jüngere tunesierinnen kennen gelernt....

manchmal machen mir auch fremde ältere tunesierinnen komplimente und ich finde sowas ist doch einfach nett und es freut einen. dass die meisten hier von uns für dt verhältnisse normal ausschauen, ist ja ganz normal. aber in tn herrscht einfach auch ein anderes schönheitsideal.... hier ist für viele dünn gleich schön.... viele tunesierinnen und gerade die jüngeren finden halt blonde haare und blaue oder grüne augen einfach schön.... deswegen wahrscheinlich auch oftmals die blondgefärbten haare bzw getönten kontaktlinsen... meine schwipschwägerin findet zb nancy super hübsch. ich meinte nur, dass die voll das gekünstelte gesicht hat und an ihr nichts mehr echt ist und ich das nicht hübsch finde. darauf meinte sie, dass nancy doch aber grüne augen habe und das so hübsch aussehen würde... woraufhin ich ihr gesagt hatte, dass grüne augen nicht automatisch hübsch machen und es eher auf das komplettpacket ankommen würde.... dort gilt halt einfach ein anderes schönheitsideal.... die schönen schwarzen locken sind dort nichts besonderes, da das soviele haben....

die möchtegernbezznesser beachte ich gar nicht bzw schaue durch die hindurch. mit solchen menschen rede ich nicht...
Posted By: chipie

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 18:02

 Original geschrieben von: armsofanangel
wie geh ich dann auf solch einen Menschen zu..Unsere Reaktion war es zu gehen..


Einfach ansprechen und fragen was sie für ein Problem hat und dass sie lieber froh sein sollte einen Job zu haben. Dann beim Gehen noch zurufen, dass man die Schuhe jetzt im Geschäft nebenan kauft, am Besten so, dass es der Chef hört
Ich glotz inzwischen genauso blöd zurück, so arrogant wie möglich oder frag direkt: Neidisch? Funktioniert meistens
Posted By: Salecha

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 19:19

so etwas ist mir dann doch noch nie passiert. Ich war zwar in unserem letzten Urlaub auch allein mit meiner Tochter, allerdings in Kantoui unterwegs, aber da wurde das ganze Augenmerk auf sie geworfen (Blond und blaue Augen, dann noch mit einem tn Namen und die Verwirrung war perfekt )

Aber in so einem Fall hätte ich mein Geld wohl auch woanderst ausgegeben.

Unsere Familie wohnt ja weit weg vom Tourismus, und klar fallen wir dort auf, aber eigentlich im positiven Sinn.
Posted By: sunnygirl1975

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 19:41

 Original geschrieben von: armsofanangel

Erst im letzten Urlaub führten wir ein Gespräch..Ich und sunny betraten einen Schuhladen in Sousse..aus Deutschland bin ich es gewohnt, dass man mich freundlich anspricht, mir Hilfe anbietet..die Frau stellte sich Kaugummiblasend, Arme verschrnkend an eine Wand und beobachtete uns mit Blicken die ich als weniger freundlich bezeichne..wie geh ich dann auf solch einen Menschen zu..Unsere Reaktion war es zu gehen..


jep, an die trulla kann ich mich noch gut erinnern... das ende vom lied: die x paar schuhe hab ich eben bei dem sehr netten herrn im nachbarschuhladen gekauft... und gelernt haben wir ja auch - oder, arms?! ich sag nur: louage-station in sousse. beweisfoto hier bei deinen eingestellten bildern.... jeder blick 1 euro *grins* da hätten wir bei der obercoolen kaugummi-tussi ein vermögen gemacht!

ach ja, mir fällt da noch die zicke im louage auf dem weg nach kef ein... aufgerüscht und aufgedonnert bis zum ultimo, mich taxierend als sei ich der fleisch-gewordene alptraum schlechthin und nun auch noch dreist in einem louage unterwegs, mit schlafendem kind und fernab jeglicher tourihochburgen. jaja, und dann nicht mal die serpentinen aushalten und im louage zu ko**** anfangen... bäh.
da war mir die schüchterne junge frau mit kopftuch neben mir lieber, die krampfhaft versuchte, nicht einzuschlafen und an mich heranzufallen mit dem kopf. als ich ihr dann verständlich machte, dass sie sich keinen zwang antun braucht, kreigte ich einen dankbaren blick, ein liebes "merci & shukran" und sie "kuschelte" sich förmlich an mich: 2 hände hielten meinen oberarm, sie rutschte mir fast auf den schoß und machte es sich mit ihrem kopf an meiner schulter bequem.
dies war eine mir sehr sehr sympathische junge frau, ohne hässlich musternde blicke, die gleichzeitig total abschätzend, geringschätzig und neidisch sind.

lg,
sandra
Posted By: LOE090716

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 19:46

oh ja, da kommen Erinnerungen hoch..auch an die luoage von mahdia nach sousse, die sich auf dne Weg machte um ein klein wenig Geld zu verdienen..absolut empfindlich gegen Europäer und zuletzt gegen meinen Mann *fg
Posted By: sunnygirl1975

Re: europäerinnen in tunesien - 21/05/2008 21:27

nana, nicht nur empfindlich gg europäer, sondern auch noch gg das in der louage ablaufende tv bzw dvd-programm. die hatte ja an allem zu mäkeln...
naja, und dein männe - tja, da waren blicke eh gwiss... man sah die frage in vielen gesichtern förmlich eingebrannt und konnte die gedanken erahnen, wenn wir da zu viert durch die straßen liefen. muss ich sogar hier noch drüber schmunzeln - "hahn im korb" trifft es ja fast ;o)

bussi.
sandra
Posted By: koelnermaedchen70

Re: europäerinnen in tunesien - 22/05/2008 07:34

ich hatte auch immer in weniger touristischen gegenden weniger probleme wie in den hochburgen
man wurde zwar angeschaut aber nicht angequatscht
Posted By: Babou

Re: europäerinnen in tunesien - 22/05/2008 11:28


Ja, ich lese wie wir alle diese Blicke kennen und auch anders damit umgehen.

Manchmal empfinde ich es anstrengend immer beobachtet zu werden, sobald ich das Haus meiner Schwiegereltern verlasse und wünsche mir einen Ort, wo ich nicht auffalle. Auf der anderen Seite schaue ich natürlich genau so neugierig, kann also ein gewisses Interesse verstehen.

Manchmal lache ich die Leute einfach an, oder mache einen Spruch. Manchmal gibt das lustige Begegnungen, oder die Leute wenden die Blicke ab.

Doch sobald es touristischer wird, werde ich stärker und viel unangenehmer Bedrängt und angesprochen. Ich habe sehr Mühe mit diesem Verhalten, darum meiden wir solche Zonen.
Posted By: sunnygirl1975

Re: europäerinnen in tunesien - 22/05/2008 11:43

 Original geschrieben von: Babou

Manchmal empfinde ich es anstrengend immer beobachtet zu werden, sobald ich das Haus meiner Schwiegereltern verlasse


ich fand es ab und an anstrengender, im haus der famlie... wehe, meine gesichtszüge waren nicht wie eitel sonnenschein.... da fingen dann die deutungen und spekulationen an... dabei laufen auch tunesier nicht immer mit einem festgetackerten zahnpastalächeln herum, sondern grübeln manchmal, sind wehmütig, ärgerlich, oder was auch immer.
Posted By: Babou

Re: europäerinnen in tunesien - 22/05/2008 12:06


sunny mach Dir keine Sorgen, die werden sich an Dein Gesicht gewöhnen!!!

Für meine Familie bin ich unterdessen ganz alltäglich geworden, mit meiner Schokoladenseite und meinen Launen.
Posted By: Susi_Majnouna

Re: europäerinnen in tunesien - 22/05/2008 12:21

Hey Bella

Also ich habe da auch so meine lustigen Erfahrungen gemacht. Auf Djerba hat mir mal ein wildfremder tunesischer Mann an den Hintern gepackt Ich find aber das die Touristengebiete wie Sousse oder halt Djerba noch ziemlich friedlich sind. Klar, irgendwie wird man da egal wie schön oder hässlich man ist angebaggert...Was ich da schon gesehen hab
Naja, auf jeden Fall kommt mein Freund ja aus Gafsa und dort ist es echt heftiger. Ich kann wirklich nicht allein auf die Straße gehen. Es ist schon fast unerträglich...Die starren wirklich soooo sehr..kaum zu glauben Da komm ich mir vor, als wenn ich vom Mars komm. Echt lustig...und die kleinen Kinder erst. Einige haben von denen ja noch nie eine blonde, europäische Frau gesehen Echt spaßig

LG susi
© 2024 Tunesienforum