forum.tunesien.com

Europäische Frauen

Posted By: LOE080708

Europäische Frauen - 08/03/2008 21:38

Hallo an alle,
Ich habe eine Frage,welche mich seit längerem beschäftigt und diese würde ich gern an euch stellen, um sachlich und ohne Beleidigungen darüber zu disskutieren.

Ist es euch lieber einen praktizierenden Moselm als Ehemann zu haben, oder einen Mann welcher regelmäßig Alkohol trinkt und oft allein zu Partys geht?

Ich habe durch Freunde in letzter Zeit öfter mitbekommen, das europäische Frauen nicht so gern, gläubige Männer mögen.

Wie ist eure Einstellung und Meinung dazu und warum mag man keine gläubigen Ehemänner, die sich an die Regeln des Islams halten?

Wenn dies so ist,macht es mich richtig traurig \:\(

Gruß
Posted By: Leilana

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 21:58

Ich kenne aber auch sehr viele moslemische Männer, die regelmäßig Alkohol trinken und gerne alleine auf Partys gehen.
Lg Leilana \:\/
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:03

 Antwort auf:
Ich kenne aber auch sehr viele moslemische Männer, die regelmäßig Alkohol trinken und gerne alleine auf Partys gehen.
Lg Leilana \:\/


Danke für deinen Beitrag,gern würde ich aber auch deiner Meinung zu meiner Frage lesen.
Gruß
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:11

Hallo Tunsi,

ein gläubiger,wirklich praktizierender Moslem würde doch eigentlich
neben dem religiösen Aspekt auch von seitens der damit verbundenen Kultur erst garkeine europäische Frau heiraten wollen,dürfen können. Wie auch immer.

Man sollte erstmal genau definieren, was einen gläubigen Moslem ausmacht.
Es ist ja wohl nicht nur das Alkohol und Sch,weinefleischverbot und das alleine zu Partys gehen.

Grüsse Suzann
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:22

 Antwort auf:
Hallo Tunsi,

ein gläubiger,wirklich praktizierender Moslem würde doch eigentlich
neben dem religiösen Aspekt auch von seitens der damit verbundenen Kultur erst garkeine europäische Frau heiraten wollen,dürfen können. Wie auch immer.

Man sollte erstmal genau definieren, was einen gläubigen Moslem ausmacht.
Es ist ja wohl nicht nur das Alkohol und Sch,weinefleischverbot und das alleine zu Partys gehen.

Grüsse Suzann


Du hast recht \:D
Ich bin der gleiche Meinung, das ein gläubiger praktizierender Moslem, wegen dem religiösen Aspekt und der verbundenen Kultur auf gar keinen Fall eine europäische Frau heiraten dürfte, nur unter die Vorraussetzung das sie den Islam annimmt.
Liebe grüße
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:31

Guten Abend,
wenn ich einen Menschen liebe frage ich nicht nach seine Nationalität und auch nicht nach seinem Glauben. Jeder muß lernen den anderen so zu Akzeptieren wie er ist.
LG Tina
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:31

Tunsi,

und warum tun sie es doch zu zig tausenden?
Um ihren Vorteil daraus zu ziehen?

Nur wenn sie den Islam annimmt.
Wenn ich so ein Schwachsinn schon lese.
Wenn ein mosl. Mann so einen Wert darauf legt, sollte er seine Finger von christlichen europäischen Frauen lassen.

Nebenbei, beantworte mir doch meine Frage,
was einen wirklich gläubigen praktizierenden Moslem ausmacht?

Grüsse Suzann
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:32

Hallo,

mein Mann praktiziert den Islam nur in dem Sinn, dass er kein Schweinefleisch ist und fastet. Er sagt aber immer, dass er inschallah irgendwann richtig praktiziert. Ich habe mich auch schon viel mit dem Islam beschäftigt, weil ich wissen will, was da auf mich zukommt. Das soll sich jetzt nicht negativ anhören. Ich kann also nicht sagen, ob ich lieber mit einem praktizierenden oder unpraktizierenden Moslem zusammen sein will, da ich bisher nur eine Seite kenne.
Ich denke für uns europäische Frauen ist es leichter, sich auf einen unpraktizierenden Moslem einzulassen, da das unserer Lebensweise eher ähnelt. Ich kann da natürlich nicht für alle sprechen. Und wenn er während der Ehe zum Islam findet, kann man sich langsam daran gewöhnen.

viele Grüße
Posted By: Sajana

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:36

 Antwort auf:
Ist es euch lieber einen praktizierenden Moselm als Ehemann zu haben, oder einen Mann welcher regelmäßig Alkohol trinkt und oft allein zu Partys geht?


Entweder – oder ????

Meine Antwort: Weder – noch !

 Antwort auf:
Wie ist eure Einstellung und Meinung dazu und warum mag man keine gläubigen Ehemänner, die sich an die Regeln des Islams halten?


Ich kann nur für mich sprechen, da wäre es so lange kein Problem, solange der Partner seine Religion und die damit verbundenen Regeln ausschließlich auf sich selbst bezieht OHNE Einschränkung für die Frau, die SEINEN Glauben nicht teilt und ohne Auswirkung in einer Art religiösen Erziehung im Sinne des Islam bei gemeinsamen Kindern (EBEN weil ein Elternteil NICHT islamisch ist)


Du hast ja die Frage für Dich eigentlich schon beantwortet, aber nochmal nachgehakt: was ganz genau veranlasst einen Moslem der streng nach den Regeln seiner Religion lebt und von Kindesbeinen an in einer völlig anderen Kultur aufwächst DENNOCH eine Europäerin zu heiraten, die nicht seinen Glauben hat und zudem oftmals völlig andere Wertvorstellungen? Und das passiert ja.

Die Europäerin ist halt verliebt und unterschätzt zudem oftmals auf naive Art und Weise welche Auswirkungen die Verbindung zu einem praktizierendem Moslem im alltäglichen Leben ggf. mit sich bringt……aber wie ist das für die andere Seite? Wird da automatisch davon ausgegangen, dass die Frau schon den Glauben des Mannes annehmen wird oder im Minimum alles tolerieren wird?

Häufig haben europäische Frauen auch damit zu kämpfen, dass sie einen nicht praktizierenden Moslem zum Traualtar schleppen der dann aber im Laufe der Ehe plötzlich doch seinen Glauben zu praktizieren anfängt – es herrschen dann andere Bedingungen als zu Anfang einer solchen Beziehung – auch das solltest du in Betracht ziehen, wenn du davon sprichst, ‚das europäische Frauen nicht so gern gläubige Männer mögen’
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:37

Ich denke es ist auch immer wichtig das der Mann von Anfang an sagt das er praktizierender Moslem ist und dieses nicht erst im Lauf der Beziehung zu erkennen gibt sondern gleich von Anfang an.Wenn er es nicht täte wäre er auch kein praktizierender Moslem,sonder möchte auch nur seine Vorteile aus der Beziehung.
Lg
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:39

Hallo,

Ein praktizierender Moslem ist der, der sich an alle Regeln ohne Ausnahmen hält, die 5 Säulen des Islams beachtet und praktiziert und alles was sich gehört, beachtet.

Leider gibt es wenige wirklich praktizierende Muslime, die mit einer europäischen Frau verheiratet sind.

Gruß und Gute Nacht
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:40

ja das ist auf jeden Fall wichtig. Aber es gibt ja viele, die sich vornehmen im Alter praktizierend zu werden. Natürlich muss man vorher darüber sprechen, damit man weiß worauf man sich einlässt.
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 22:43

Ja das ist eine tolle Einstellung, im Alter oder wenn ich die richtige Frau gefunden habe......oder was für Gründe gibt es noch.... Das ist Blödsinn, endweder ich bin praktizierender Moslem und meine Frau akzeptiert es oder ich fange erst garnichts mit ihr an.
Lg
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:00

das ist deine Meinung. Ich kann gut damit leben, dass mein Mann im Moment nicht praktizierend ist, es aber vielleicht irgendwann wird.
Posted By: Laluna

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:08

 Original geschrieben von: tunsi2004
Hallo,

Leider gibt es wenige wirklich praktizierende Muslime, die mit einer europäischen Frau verheiratet sind.

Gruß und Gute Nacht


Wieso leider?
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:12

Tunsi,

hälst du dich daran?
Befolgst du wirklich alles was vorgeschrieben ist?

Bzw. wärst du ,oder auch jeder andere,
weniger wert als Moslem,
wenn ab uns an ein Bier getrunken wird?

Du schreibst von den Männern hier in D,Europa.
Ich habe die erste Zeit meiner Ehe in TN gelebt.
Und ehrlich gesagt, die Männer waren da auch nicht anders.
Kaum einer aus meinem familiären oder beruflichen Umfeld ging über die Schwelle der Moschee.
Nach Feierabend(Kollegen) erstmal ins Hotel,ein Bierchen an der Bar.
Fasten im Ramadan?
Uuuhhhh, man klopfe an so manche verschlossene Kaffeehaustür.
Man wird staunen wie überfüllt manche sind und welcher Qualm einem entgegenschlägt.
Und oftmals sind genau das die Männer,
die hier tönen, ich bin Moslem, auf Halalfleisch bestehen und ihre Frau belehren, das es besser ist zum Islam zu konvertieren.

Grüsse Suzann
Posted By: LOE080518

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:15

danke das hast du klasse geschrieben,schliesse mich deiner meinung voll und ganz an .lg engelchen
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:16

sicherlich kann man damit zur Zeit leben, aber ist es nicht schlimm wenn sich der geliebte Mensch dann plötzlich um 100 Grad wendet oder dann auf auf einmal step by step ein anderes Leben führen will.. ich glaube immer es ist besser gleich mit offenen Karten zu spielen...denn man ist doch der Mensch der man im Inneren sein möchte und kann das doch auch gleich sagen..sicherlich gibt es auch die, die zuerst einmal das Leben genießen möchten und da bringt es nichts zuerst den nicht praktizieren zu spielen und danach sich zu ändern...wenn ich Christ bin dann bin ich Christ von Angang an und oute mich nicht erst nach einiger Zeit...ich denke soviel Vertrauen sollte in einer Beziehung schon sein..ich verliebe mich doch in den Menschen den ich kennengelernt habe und nicht in den der er dann doch lieber sein möchte...auch wenn ich damit nicht sagen will das ich es dann nicht Akzeptieren würde...nur sollte man in einer Aufrichtigen Beziehung doch gleich mit offener Karten spielen...
LG
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:29

ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest? Das mein Mann nicht ehrlich zu mir ist? Er praktiziert den Islam nunmal nicht, was soll man da machen? Er verheimlicht mir ja nichts. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er irgendwann anfangen möchte zu beten usw. Und ich kann damit leben. Denn er war ja ehrlich zu mir. Wenn jemand z.B. praktizierend ist und es aber vor der Partnerin verheimlicht, dann verstehe ich deine Bedenken.
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:31

Es gibt wirklich viele Frauen die der Meinung sind ich heirate den mann und nicht sein glauben, was meiner meinung nach falsch ist. Weil mein mann ist nur mein mann mit sein glauben, anders habe ich ihn nicht kennengelernt. Könnt ihr mir folgen

Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:36

Hallo lovegirl,

ja ich verstehe was du meinst. Ich habe mich schon mit dem Islam beschäftigt, bevor ich meinen Mann kannte. Und ich finde es wichtig etwas darüber zu wissen. Ich denke es ist ein großer Fehler, wenn man denkt, dass man den Mann ohne Religion heiratet. Denn irgendwie wird sich die Religion immer bemerkbar machen und damit muss man rechnen.
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:41



fängt bei der bekleidung ja scho an....
Selbst wenn einer nicht praktizierend is...
Und wenn man danach ging ob man wirklich moslem ist wenn man nur prkatiezierend ist dann dürfte über die hälfte der jungen muslime keine muslim sein. Könnt ihr mir immer noch folgen, ihr entschuldigt bitte habe energy drink getrunken und voll im tipprausch .
Dann müssten alle jungen männer bart tragen zum beispiel TUNSI machst du das??

Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:44

nein so meinte ich es nicht, bei mir war es auch so, ich hatte auch kein Problem damit, er hat mir auch nach kurzer Zeit gesagt das er wenn der Zeitpunkt gekommen ist ein praktizierender Moslem sein möchte,als ich ihn kennengelernt habe war er auch Moslem , nicht Geraucht, keinen Alkohol,kein Schweinefleisch, jeden Freitag in die Mosche zum Gebet...vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt, vielleich verstehe ich auch einfach nicht warum ich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt praktiziernder Moselm sein möchte und nicht von Anfang an...zum anderen Frage ich mich auch....wo beginnt ein praktizierender Moselm und wo nicht...
für mich ändert es sich nichts an meiner Liebe zu ihm, ob er nun jetzt praktizierender Moslem ist, oder noch nicht,oder es noch werden will...für mich steht auf jedenfall die Liebe an erster Stelle...
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:45

Tunesia,

mit offenen Karten spielen?
Ich sage, sie spielen sich selber gegenüber nicht mit offenen Karten.

Ich denke jeder Frau war es klar,
das ihr Mann als Moslem z. Bsp. kein Sch.weinefleisch ist,kein Alkohol trinkt(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Nur , meine Erfahrungen, Beobachtungen im Laufe der Jahre bestätigen mich in meiner Meinung,das der grösste Teil sich Moslem nennt und sonst nix.
oftmals werden Gebote oder Verbote des Islam nicht aus Überzeugung befolgt,
sondern um bei anderen nicht unangenehm aufzufallen ,ins Gerede zu kommen und auch oft aus Angst.
Ja, aus Angst.
Oft hab ich gehört,
wenn ich dies tue oder das unterlasse sieht Allah das und bestraft mich. Dann werd ich blind oder verlier ein Bein oder sonstwas.

Grüsse Suzann
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:48

@ tunesia 61: dann sind wir doch völlig der gleichen Meinung \:\)
Das mit der Liebe hast du schön gesagt, genauso denke ich auch!

@ lovegirl : besser im Tipprausch, als im Fieberrausch ;\)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:48

ein MOSLEM würde garnicht erst eine europäerin ansprechen,im islam gibt es das nicht das der typ einfach ein mädel anquatscht da er a)sie garnicht angaffen darf bzw. bewerten und b) sie seinen glauben nicht teilt es sei denn es ist eine muslimische euro.

könnt noch soweiter bis z machen...

hab genügend muslime auf arbeit,und jeder von denen pickt sich nur das raus was ihm oder ihr grad passt(soll nicht heißen das alle so sind,zumindest die bei mir auf arbeit sind so)
<<<<<<Ich finde wer alkohol trinkt ist kein moslem und sollte sich auch nicht als einen bezeichnen>>>> wer alkohol trinkt kann auch schweinefleisch essen,meine meinung.
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:52

Kati du weißt doch die denken wenn ich alt bin dann geh ich beten und bereue meine taten danach wird mir mein Gott alles verzeihen

Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:54

und ich kann mir das nicht vorstellen, da ich ja wenn ich jung bin so denke und das mit absicht tue
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:54

na so funzt das aber net...ich hau mal auf die kac.ke und dann mit einem mal beten ist allet wieder jut...nee nee so nicht

naja jedem das seine denn im endeffekt richtet allah und nciht wir über sie.
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:54

 Original geschrieben von: lovegirl


fängt bei der bekleidung ja scho an....
Selbst wenn einer nicht praktizierend is...
Und wenn man danach ging ob man wirklich moslem ist wenn man nur prkatiezierend ist dann dürfte über die hälfte der jungen muslime keine muslim sein. Könnt ihr mir immer noch folgen, ihr entschuldigt bitte habe energy drink getrunken und voll im tipprausch .
Dann müssten alle jungen männer bart tragen zum beispiel TUNSI machst du das??



Hallo lovegirl,

mal ein Beispiel.
Guckst du "Big Bother"?
Ich ja,liebend gerne.
Der Hassan, der smarte mosl. Libanese.
Tönt am Anfang rum ,er ist Moslem.
Was macht er?
Palim palim mit der schönen Naddel vor laufender Kamera.
Nun frag ich mich, kann er das als Moslem mit sich und seinem Glauben vereinbaren?
Hat er Respekt vor diesem Mädel?
Wahrlich nicht.
Sonst hätte er die Finger von gelassen.
Er trinkt Alkohol,er .... vor laufender Kamera und er nennt sich Moslem.
Und er wird mit Sicherheit so einige Ansprüche an seine zukünftige Ehefrau stellen.

Grüsse Suzann
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:57

Suzann,
ja ich glaub da hast du recht, ich glaube auch das es ein großes Problem ist,sie möchten gerne ihren Glauben leben, nur sie denken das Deutsche Frauen oder besser gesagt Frauen die nicht Muslimischen Ursprungs sind ein Problem damit haben könnten.Ja auch die Angst vor Allah ist sicherlich sehr groß, das kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestättigen.Ich für mich finde es sehr traurig das sich egal welcher Glaubensrichtung er auch angehört, meint sich dessen unbehaglich gegenüber fühlen zu müssen.Ich denke auch es ist auch ein wenig die Angst des Rassismuss gegenüber.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:57

ich finde mittlerweile ist moslem sein zum Modetrend geworden,mit einem mal ist es IN ...

In den medien heißt es böser islam ect. und böses bzw. verbotenes war doch schon immer interessant...also nennt sich kurzerhand einfach mal jeder moslem
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:57

Ich hab mir schon gedacht das ich mich falsch ausdrücke, klar ist auf jedenfall das Alk schwein etc verboten ist.
Aber schau mal z.B ein mann darf sich nicht rasieren wenn er moslem ist, oh je wenn ich diesen vers find dann poste ich ihn hierein. Ist er deswegen kein moslem wenn er sich rasiert.

Ich habs net gefunden das zitat, und falls hier ein moslem ist und mir ein beweis dagegen bringt, nimm ich es zurück
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:57

ich dichte mal ein Sprichwort um und sage : sich Moslem zu nennen ist nicht schwer, Moslem zu sein dafür umso mehr.
Posted By: CandelaNeu

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:58

Big Brother, das hab ich zufällig auch mitbekommen und auch das er einen sehr bösen Brief von seinem Vater bekommen hat...
Aber sagen wir mal so, die meisten jungen Muslime sind eben genau wie Hassan.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 08/03/2008 23:58

aber mal ehrlich wär ihm der glauben soooo heilig würde er sich für eine nicht muslimen garnet interessieren.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:00

lovegirl dann könnte man aber genausogut sagen ist er kein moslem wenn er alk trinkt? ist er kein moslem wenn er schwein ist?

Das ist eben der punkt,ganz oder garnicht...finde ich zumindest
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:02

Huhu Kati

das stimmt. Ganz oder gar nicht. Aber die wenigsten jungen Muslime halten sich daran. Wie du so schön sagst picken sie sich das beste raus.
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:02

 Original geschrieben von: lovegirl
Kati du weißt doch die denken wenn ich alt bin dann geh ich beten und bereue meine taten danach wird mir mein Gott alles verzeihen




Hallo lovegirl,

so denken doch die Meisten,wenn man ehrlich ist.

Ich find's immer nur bedenklich,traurig, das aufgrund der Aussagen vieler Männer so einige Frauen zum Islam konvertieren.
Ohne wirklich dahinterzustehen.
Man hört Aussagen wie, "ich trink eh keinen Alkohol"
"Sch.weinefleisch schmeckt mir eh nicht"
"In die Kirche bin ich eh nie gegangen"
"Ob ich nu an Gott oder Allah glaub ist gleich"

Ich war auch mal soweit.
Bis ich konsequent einen Schlussstrich gezogen hab,
als ich gemerkt habe, das bin nicht mehr ich.


Grüsse Suzann
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:03

kati ich wollte das damit nicht endschuldigen ich wollt nur zeigen das es andere sachen gibt die in der westlichen welt nicht einfach sind zum ausüben. Aber ich dulde sowas natürlich auch nicht, wenn einer trinkt und andere schlimme sachen macht.
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:06

 Original geschrieben von: lovegirl
Ich hab mir schon gedacht das ich mich falsch ausdrücke, klar ist auf jedenfall das Alk schwein etc verboten ist.
Aber schau mal z.B ein mann darf sich nicht rasieren wenn er moslem ist, oh je wenn ich diesen vers find dann poste ich ihn hierein. Ist er deswegen kein moslem wenn er sich rasiert.

Kleiner tip ich glaube selber und weiß ganz gut bescheid



Lovegirl,

ich glaub ich schrieb es schon,

ist ein Moslem ein schlechter oder garkein Moslem,wenn er mal ein Bier trinkt.

Gruss Suzann
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:08

ich nutze schnell die chance um nochetwas loszuwerden denn ich hab die böse vorahnung das dieses thema in den nächsten tagen zum streitthema wird...hihi

Wie ich bereits geschrieben hab wird Allah über eben diese muslime richten und nicht wir. Wer wann warum und wieso konvertiert juckt mcih eigentlich garnicht denn wer es aus den falschen gründen macht...naja der hat spätestens vor allah rechenschafft abzulegen. Es sollte keine modeerscheinung sein,dennoch ist sie es und da kann man sich aufn kopf stellen,es drehen und wenden wie man will,es ändert sich doch nichts.
Der Islam fordert nun mal ne menge an disziplin und konsequenz wer die nicht hat sollte lieber die finger davon lassen.MEINE Meinung
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:09

Sorry hab ihn mit meinen enrgy rausch wohl überlesen.

aber ich finde das so hinterlistig wenn ein moslem so denkt mein herr wird mir scho vergeben


So ich glaub Kati hat recht lassen wir es darauf beruhen
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:11

ist es auch,finde ich. Ganz oder garnicht da ist kein platz um ein "naja ab und zu,hin und wieder,mal" hinenzuinterpretieren.

denn sonst wäre es ja kein verbot(was es nun mal ist) sondern eine richtlinie a la "übertreib es nicht/du darfst hin und wieder mal"
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:12

Suzann,
ich würd nie für ihn zum Islam konvertieren und ich glaube auch das er es niemals akzeptieren würde wenn ich es nur wegen ihm machen würde,sonder nur wenn ich es aus meinem innersten Glauben machen würde.Ich würde sogar sagen das ein wirklich praktizierender Moslem eine Frau nicht nicht für Wertvoll halten würde wenn sie es nur wegen ihm tun würde.Kann auch keine Frau verstehen die es machen würde, wenn sie nicht voll hinter dem Glauben stehen würde.
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:15

 Original geschrieben von: CandelaNeu
Big Brother, das hab ich zufällig auch mitbekommen und auch das er einen sehr bösen Brief von seinem Vater bekommen hat...
Aber sagen wir mal so, die meisten jungen Muslime sind eben genau wie Hassan.


Hallo Candela,

sicher, die Meisten sind wie Hassan.
Und genau das finde ich eigentlich schlimm.
Sie leben in Europa nach aussen hin das westliche Leben,
auf der anderen Seite, hinter der Tür die eigene Kultur.
Warum nicht konsequent sein?
Warum nicht dann sich durchsetzen wenn es um die zukünftige Ehefrau geht?
Ich denke nur an die vielen hier lebenden Tunesier.
Hier ist es schon ein Makel, wenn ein junger Mann seine Braut nicht aus TN holt sondern eine heiratet, die hier geboren ist.
Warum? Die ist vom Westen verdorben.
Für mich alles eine Doppelmoral.

Grüsse Suzann
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:18

Doppelmoral ein gutes schlusswort
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:18

Hallo Kati,

also ich werde mich mit Sicherheit hier nicht streiten.

Ich finde es nur traurig, wenn einige Männer sich Moslem nennen,#
aber nix dahinter steckt und die dazugehörigen Frauen sich auf Biegen und Brechen verbiegen.

Gruss Suzann
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:21

Allah vergibt den Moslems ihre Schuld...jedoch wird auch im Christentum die Schuld vergeben...siehe die Beichte bei den Katholiken
...wenn man sieht was sich manchmal im Chistentum abspielt dann kann man auch nicht wirklich an die Vegebung glauben...
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:24

Doppelmoral ist das richtige Wort, warum erst den nicht Moslem spielen aber im Hinterkopf immer das Denken haben... wenn ich mal GROß bin...dann werde ich und ich will das dann auch alle akzeptiern...
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:24

 Original geschrieben von: tunesia61
Allah vergibt den Moslems ihre Schuld...jedoch wird auch im Christentum die Schuld vergeben...siehe die Beichte bei den Katholiken
...wenn man sieht was sich manchmal im Chistentum abspielt dann kann man auch nicht wirklich an die Vegebung glauben...


Hallo Tunesia,

ich ,als gläubiger Christ, gehe davon aus, das jedem von Gott die Schuld erlassen wird,sofern er bereut und er wirklich glaubt.

Nur, sollte es hier wie da nicht dann rausgekramt werden,wenn es von Nutzen ist oder um ander zu belehren.


Grüsse Suzann
Posted By: CandelaNeu

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:26

Ich weiss gar nicht, ob man das so einfach als Doppelmoral aburteilen kann. Ist es von der den jungen Männern nicht eher so, wie bei uns das Christentum einen Wandel durchlebt hat? Das Muslime sich als etwas besseres hinstellen ist ihnen dabei dann natürlich im Weg. Gern wollen sie gläubig sein, aber auch glücklich und frei leben dabei.

Vielleicht ist es Doppelmoral, aber ich gönne sie demjenigen. Die Welt verändert sich, warum sollte sie genau das in Tunesien nicht auch tun dürfen? Klar fällt das auf momentan, aber war es in den 60ern hier nicht genauso?

Mir sind persönlich am liebsten die Muslime die gläubig sind, und gutes tun, und versuchen sich an die Regeln zu halten, finde es aber auch nicht schlimm, wenn mal Alkohol getrunken wird, oder alleine auf Parties, wenn die Frau keine Lust hat.
Die Freiheiten haben wir uns vor langer Zeit bereits erkämpft.
Schlimm finde ich es nur wenn der Moslem zB nicht betet, nichts über Gott weiss und dann anfängt der Frau Vorschriften zu machen.
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:31

Suzann,
ja da hast du vollkommen recht, jedem das seine und allen das gleiche Recht...in diese Sinne...gute Nacht oder guten Morgen...so wie es jedem am liebsten ist...
Tina
Posted By: LOE090910

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:41

Mit dem Wandel kannst du recht haben, ich persönlcih finde es schlimm das sich Moslems als was Besseres hinstellen wollen, weil es im Grunde genommen doch nur die Medien und diverse Bewegungen sind die sie ins schlechte Licht stellen.Jede Frau die sich heutzutage mit einem Moslem einläßt (jetzt mal krass gesagt) weiß genau worauf sie sich einläßt und welche Probleme oder auch nicht da auf sie zukommen.Und ich denke auch das es da kein großes Probelm mehr gibt, nur das wichtigste ist die Wahrheit, zu sagen ich bin Moslem , möchte auch dannach leben und will das es Akzeptiert wird.
Gute Nacht für heute

mmmh wo ist eigentlich der eröffner dieses Threads, hat er nichts mehr dazu zu sagen....
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:45

Und ab jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema die "europäische Frau" zurück, muss mir selber an die nase packen da es doch zu weit in das Thema Glaube abgerutscht is, sry
Gute nacht euch allen ich geh jetzt auch schlafen und hoffe meine energy is raus

Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:48

 Original geschrieben von: CandelaNeu
Ich weiss gar nicht, ob man das so einfach als Doppelmoral aburteilen kann. Ist es von der den jungen Männern nicht eher so, wie bei uns das Christentum einen Wandel durchlebt hat? Das Muslime sich als etwas besseres hinstellen ist ihnen dabei dann natürlich im Weg. Gern wollen sie gläubig sein, aber auch glücklich und frei leben dabei.

Vielleicht ist es Doppelmoral, aber ich gönne sie demjenigen. Die Welt verändert sich, warum sollte sie genau das in Tunesien nicht auch tun dürfen? Klar fällt das auf momentan, aber war es in den 60ern hier nicht genauso?

Mir sind persönlich am liebsten die Muslime die gläubig sind, und gutes tun, und versuchen sich an die Regeln zu halten, finde es aber auch nicht schlimm, wenn mal Alkohol getrunken wird, oder alleine auf Parties, wenn die Frau keine Lust hat.
Die Freiheiten haben wir uns vor langer Zeit bereits erkämpft.
Schlimm finde ich es nur wenn der Moslem zB nicht betet, nichts über Gott weiss und dann anfängt der Frau Vorschriften zu machen.




Hallo Candela,

ich kann es teils verstehen, bei jungen Leuten die hier geboren und aufgewachsen sind.Sie leben in, zwischen zwei Welten.
Ich kann bei denen nur nicht verstehen, das sie trotzdem immer wieder in ihre alte Kultur zurückverfallen.
Sie haben alle Möglichkeiten,warum werden sie nicht genutzt?

Doppelmoral.
Es soll jeder so leben wie er mag.
Nur, das sollte so manche Moslem sich auch hinter die Ohren schreiben.
Nicht jede Frau die raucht ist eine Sch.lampe.
Nicht jede Frau, die nicht als Jungfrau in die Ehe geht ist eine solche.
Nicht jede mosl. Frau die geschieden ist, ist eine solche.
So könnte man masslos weiterschreiben.
Und genau die Männer die einen solchen Schwachsinn von sich geben,
sitzen mit einem Bier in der Hand und tönen "ich bin Moslem".
Ich messe nicht mit zweierlei Mass, das tun andere.
Mir ist es einerlei, ob Moslem oder Christ,
nur ich nehme keine Rücksicht mehr drauf.

Gruss Suzann
Posted By: CandelaNeu

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:51

Was diese Dinge betrifft da gebe ich dir recht, aber Gott sei Dank, denken eben auch nicht mehr alle so :-)

Gute Nacht
Posted By: Barbara

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 00:52

Candela,

nicht alle,
aber dsoch die Meisten.
Auch wenn sie es nicht direkt zugeben.

Suzann
Posted By: Sajana

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 08:47

 Antwort auf:
Jede Frau die sich heutzutage mit einem Moslem einläßt (jetzt mal krass gesagt) weiß genau worauf sie sich einläßt und welche Probleme oder auch nicht da auf sie zukommen.Und ich denke auch das es da kein großes Probelm mehr gibt, nur das wichtigste ist die Wahrheit, zu sagen ich bin Moslem , möchte auch dannach leben und will das es Akzeptiert wird.


Und genau das ist meiner Meinung nach falsch was du da sagst! Ich denke viele europäische Frauen haben viel zu wenig eine Vorstellung auf was sie sich einlassen und können sich darüberhinaus auch nicht vorstellen, wie sich ihr Leben ändert, auch wenn sie mit dem moslemischen Mann mitten in Europa leben.

Ich denke sogar die meisten europäischen Frauen heiraten heutzutage Männer aus muslimischen Ländern weil sie irrtümlicherweise glauben diese Männer 'sind ja gar nicht so': tragen keinen Bart, gehen nicht in die Moschee, trinken Alkohol, sprechen oftmals schon gut Deutsch, vertreten in Diskussionen 'moderne' Ansichten - sie können sich nicht vorstellen, dass ihr braunäugiger gutaussehender schwarzer Lockenkopf hier erst mal dennoch einen gewaltigen Kulturschock erlebt, wenn sie dann erst mal hierher per Heirat 'importiert' wurden - und dann fängt die verhängnisvolle Spirale an, dass die eigentlich nicht praktizierenden Moslems nun doch sich wieder fragmentarisch die Regeln aus dem Islam aneignen von denen sie denken, dass sie ihnen Halt geben in einer Gesellschaft in der sie sonst nicht klarkommen - es gehört dann zwangsläufig die Erwartung dazu, dass die europäische Frau sich dem auch anzupassen hat, weil die Beziehung sonst von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist - über kurz oder lang funktioniert das aber nicht - aber genau dieser Ablauf erklärt die zu Anfang gestellte Frage, weshalb denn europäische Frauen 'gläubige Männer' nicht mögen - man sollte sagen sie kommen mit 'pseudo-gläubigen' Männern nicht klar - denn wie ja bereits erwähnt, ein richtiger Moslem der streng nach den Regelns des Islam lebt würde eine europäische Frau gar nicht heiraten.
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 09:16

Hallo Sajana,

ich glaube aber auch das es einige europäische Frauen gibt die einen Moslem haben wollen, weil gerade die eine ganz andere (Wert-)Vorstellung und Einstellung zum leben haben.




YUhuuuuuuuuuuuuuuuuuu hab mein 100stes posting
Posted By: 8SuSu8

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 12:14

 Antwort auf:
ich glaube aber auch das es einige europäische Frauen gibt die einen Moslem haben wollen, weil gerade die eine ganz andere (Wert-)Vorstellung und Einstellung zum leben haben


Gibt es Frauen die regelrecht auf die Suche nach Moslems gehen???
Weil niemand anderes in Frage kommt???

Wenn ich einen Moslem kennen lerne...der sich so schimpft...doch so lebt wie ich selber in Europa...dann sehe ich ein falsches Bild. Und wenn ich mich nicht mit dem Islam auseinander setzte dann glaube ich dass alle Moslems so leben wie es der Mann tut den ich kennen gelernt habe...
Auf Schweinefleisch verzichtet oder Alkohol ist kein Akt...doch welche wirklichen Veränderungen da auf einen zu kommen, weiß Frau meist gar nicht. Denn der muslimische Mann erklärt es der Frau kaum...da heißt es doch meist...Moscheebesuche, 5mal am Tag beten, kein Alkohol...irgendwann werde ich meine Religion praktizieren...ja irgendwann...
Posted By: Kayla

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 12:46

 Antwort auf:


Leider gibt es wenige wirklich praktizierende Muslime, die mit einer europäischen Frau verheiratet sind


Bei uns ist es so.

Auch mein Mann war am Anfang nicht praktizierend, ausser dass er Ramadan machte. Nach knapp 2 Jahren in der Schweiz, fing er an zu praktizieren und zwar extrem, mit allem drum und dran, was dazu gehört.

Die Meisten hier kennen meine Geschichte und wissen, dass meine Ehe fast daran kaputt gegangen ist. Nach 6 Jahren Kampf, habe wir es geschafft, unsere Ehe zu retten.

Mein Mann ist weiterhin Moslem, aber nicht mehr extrem (mein Empfinden). Für mich stimmt es so und ich denke für ihn auch.

Zu deiner Frage Tunsi " Moslem oder alkoholtrinkender Partygänger" sage ich dir: Keinen von beiden, wenn er extrem ist, egal in welche Richtung.

Es gibt doch auch ein Mittelmass. Man kann doch auch als Moslem an eine Pary gehen, wo Alkohol getrunken wird, solange man selber keinen trinkt.


Und deine Aussage, dass ein Moslem eine Europäerin nur heiraten sollte, wenn sie auch konvertiert, finde ich absolut den Hammer.

Das wäre das gleiche, wenn ich vom Moslem verlangen würde, dass er für mich den Islam verlässt.

Es kann zwischen einer Europäerin und einem Moslem funktionieren, aber es ist sehr schwer.

Übrigens würde ich nie konvertieren oder irgendwas tun oder auf etwas verzichten, zu Gunsten des Islams. Ich lebe lebe so, wie ich es für mich verantworten kann und unterwerfe mich nicht irgendwelchen religiösen Gesetzen.


Kayla
Posted By: Sajana

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 13:08

 Original geschrieben von: lovegirl
Hallo Sajana,

ich glaube aber auch das es einige europäische Frauen gibt die einen Moslem haben wollen, weil gerade die eine ganz andere (Wert-)Vorstellung und Einstellung zum leben haben.




YUhuuuuuuuuuuuuuuuuuu hab mein 100stes posting


ich denke dass sich die meisten europäischen Frauen hier eher von ihren Hormonen und der Vorstellung von romantischer Liebe leiten lassen, den 'potentiellen' Moslem im Alltag mit seinen gelebten Wertvorstellungen blenden sie dabei erst mal aus

oder warum nennst du dich 'lovegirl'?
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 13:18

[quote=Kayla]
 Antwort auf:



Und deine Aussage, dass ein Moslem eine Europäerin nur heiraten sollte, wenn sie auch konvertiert, finde ich absolut den Hammer.

Das wäre das gleiche, wenn ich vom Moslem verlangen würde, dass er für mich den Islam verlässt.

Es kann zwischen einer Europäerin und einem Moslem funktionieren, aber es ist sehr schwer.

Übrigens würde ich nie konvertieren oder irgendwas tun oder auf etwas verzichten, zu Gunsten des Islams. Ich lebe lebe so, wie ich es für mich verantworten kann und unterwerfe mich nicht irgendwelchen religiösen Gesetzen.


Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 14:20

Hallo tunsi2004

Ich kenne ein paar wenige (junge!) Tunesier, welche praktizierend sind (nichtmal rauchen) und diese Leute sind mir viel lieber als die unpraktizierenden. Ich finde dass die praktizierenden viel reifer und vernünftiger sind (und nach meiner Erfahrung auch ehrlicher). Ich mag ja selbst keinen Alkohol etc. von dem her ist es mir lieber, wenn auch die Menschen in meinem Umfeld so sind.

Ich würde eher mit jemandem eine Ehe eingehen, von dem ich weiss dass er praktizierend ist (und die Person schon so kennenlerne), als mit einer Person, die sich später plötzlich ändern könnte und erst praktizierend wird.

Wegen der Heirat mit einer Europäerin: Ich denke dass ein zufriedenes Zusammenleben für immer schon funktionieren kann, wenn die Frau den Islam akzeptiert und daran interessiert ist. Wenn sie die kommenden Kinder nach dem Islam aufwachsen lässt etc. und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch bereit wäre (aus eigenem Willen) zum Islam zu konvertieren.
Oder denke ich da falsch?

Und ein Moslem muss eine europäische Frau ja nicht zwingend immer im Hotel kennengelernt haben - die können sich genauso durch Zufall treffen, wie muslimische Menschen untereinander.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 15:34

Was hat ihr Nick jetzt damit zu tun sajana????? Versteh den zusammenhang nicht aber soweit ich weiß ist lovegirl eine muslima.......

Ich versteh nicht warum einige immer davon ausgehen das alle mädels die einen TN Partner haben kleine dumme und unerfahrene naivchen sind. Ich denke viele wissen worauf sie sich da einlassen.Und manch ein moslem behandelt seine frau besser als ein deutscher.
Posted By: bousa

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 16:05

Ich versteh nicht warum einige immer davon ausgehen das alle mädels die einen TN Partner haben kleine dumme und unerfahrene naivchen sind. Ich denke viele wissen worauf sie sich da einlassen.Und manch ein moslem behandelt seine frau besser als ein deutscher.


Du sprichst mir voll aus dem herzen
Posted By: Sajana

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 16:46

 Antwort auf:
Und ein Moslem muss eine europäische Frau ja nicht zwingend immer im Hotel kennengelernt haben - die können sich genauso durch Zufall treffen, wie muslimische Menschen untereinander.


ja ja ist schon klar - und wieviel % der Frauen die sich hier tummeln und einen Tunesier geheiratet haben oder noch die Absicht haben (nach meist SEHR kurzer Kennenlernzeit) haben diesen im Urlaub kennengelernt????????

Mein Gott lügt euch doch nix in die Tasche! zu 'normalen' streng gläubigen und praktizierenden Moslems kriegen Europäer in der Regel gar keinen intensiveren Kontakt - für so einen Mann wäre es schon ein ABSOLUTES no go sich mit ner Frau in seinem Heimatland in ein Cafe zu setzen oder mit einer Frau alleine auf Djerba in die Pampa zu reiten - er würde eine Frau schon gar nicht ansprechen, mit der er nicht verheiratet ist und die nicht zur Familie gehört!!!.....
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 17:16

In dem Punkt hast du recht,ABER das habe ich ein paar seiten vorher auch schon geschrieben,nebenbei bemerkt. Aber nicht jede hier behauptet einen streng gläubigen moslem als Partner zu haben. Ich weiß nicht was dein problem ist,aber was auch immer es sein mag,schließe bitte nicht von dir auf andere nur weil du eventuell auf die nase gefallen bist.
Stell dir mal vor nicht alle menschen sind geich und deshalb sollte man sie auch nicht über einen Kamm scheren. Ich sage es nochmal: Allah richtet über uns,und nicht wir.
Posted By: AliBaba

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 17:18

Hallo,

ist eine konvertierte Europäerin plötzlich keine Europäerin mehr?? Ich glaube doch.

Und natürlich haben auch junge Muslime(m/w) -so wie alle jungen Menschen auf der Welt- hormonelle Attacken... dann aber bitteschön für alle und nicht die einen (m) dürfen sich die Hörner abstoßen und die anderen (w) sitzen zuhause und häkeln Deckchen, oder was?
Das ist meiner Meinung nach Bigotterie, wenn dann eben jene(m), nachdem sie sich diverse Hörner abgewetzt haben, den Moslem "raushängen" lassen und dann bei anderen auf Einhaltung aller möglicher Gebote und Schonung irgendwelcher persönlicher Animositäten pochen...

Solche "Praktizierenden" mag ich ehrlicherweise nicht.

LG, Alibaba
Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 17:27

Was ich beim "praktizierend werden" nicht nachvollziehen kann:
jeder, der seine Gedanken ordnet und sich dazu entscheidet, nach den regeln des Islam zu leben, bereut sein ausschweifendes Vorleben und bereut, was er getan hat... das haben aber Generationen vorher auch schon so erlebt und diverse Onkel, Cousins, Neffen oä haben diesen Gedankenwandel hinter sich gebracht (im Beisein desjenigen?!)... warum wird denn überhaupt ausschweifend gelebt, wenn man doch von zigtausenden weiß, daß es "so [~~~~]e ist und man es bereut".... !? Dann dürfte es doch gar keinen Wandel geben?!

Und Tunsi: deinen Satz im ersten Post (entweder oder) find ich ehrlich gesagt eine Frechheit...
Posted By: AliBaba

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 17:40

Wäre damit der Beweis erbracht, daß mensch doch nicht als Moslem zur Welt kommt? Sondern erst einer wird??? Und zwar durch die Benutzung des eigenen Gehirns und nicht durch die Zeugungskraft des Herrn Papa...

Schöne Grüße, Alibaba
Posted By: bousa

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 17:46

Was ist schon dabei wenn mam seinen partner im urlaub kennenlernt gegenseiter Respekt ist wichtig da kommts doch nicht auf die Umstände des Kennenlernens an. Und ich glaube das keiner der frauen hier so leichtgläubig einen tunesier geheiratet hat oder heiratet.
Und was die Glaubesfrage angeht es muss jeder für sich selbst entscheiden inwieweit man das Tun und Handeln des Partnes akzeptiert. Und was mich betrifft ich sitze gerne zusammen mit meinen Mann in Tunesien in einem Kaffee und zur Familie gehören wir selbstverständlich auch.
Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 17:57

 Original geschrieben von: bousa
... Und ich glaube das keiner der frauen hier so leichtgläubig einen tunesier geheiratet hat oder heiratet...

...wie war das mit den Pferden vor der Apotheke?
Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 18:02

tja, ich sag ja immer, daß "die Konvertierten die besseren Muslime sind" - ganz einfach weil sie´s in dem Bewußtsein getan haben(Ausnahmen gibt´s immer) und nicht in etwas hineingeboren werden, wovon keiner ne Ahnung hat...
Dazu kommt dann immer noch der Standardspruch "ich bin stolz, Araber zu sein, ich bin stolz Moslem zu sein"... Ich bin stolz Moslem zu sein? Ohne zu praktizieren? Ohne einen Schimmer einer Ahnung zu haben? Naja - mir wellt sich da das Bauchfell.
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 20:01

Guten Abend Sajana

Ich weiss nicht, warum du so agressiv auf meinen Beitrag an Tunsi geantwortet hast (vielleicht habe auch nur ich es als agressiv aufgenommen).

Mein Satz war darauf bezogen: "Ein praktizierender Moslem lernt keine Frau in einem Hotel kennen" (oder so ähnlich). Es gibt ja nicht nur Leute die im Hotel arbeiten, genauso kann man sich auch auf der Strasse, an einer Familienfeier oder beim einkaufen treffen (gibt ja auch Europäerinnen die dort nicht nur Urlaub in einem Hotel machen, sondern am Alltagsleben teilnehmen können, sei es durch Verwandte oder Bekannte die selbst dort verheiratet sind oder dort leben oder oder...). Und ansprechen natürlich nicht einfach so (ala plumpe Anmache), sondern erstmal über Drittpersonen - und vor der Hochzeit ist immer ein Aufpasser aus der Familie dabei...

 Original geschrieben von: Sajana
ein ABSOLUTES no go sich mit ner Frau in seinem Heimatland in ein Cafe zu setzen oder mit einer Frau alleine auf Djerba in die Pampa zu reiten


Da geb ich dir Recht - wer hat denn sowas geschrieben?

Viele Grüsse und einen schönen Sonntagabend
Posted By: Kayla

Re: Europäische Frauen - 09/03/2008 21:22



Weisst du Vic, das ist so:

Es sind doch auch nur Menschen und die sind vom Sheitan leicht zu verführen, denn der ist nämlich daran schuld, wenn sie auf Abwege kommen.
Oder sie waren blind und haben erst später angefangen zu sehen.

Ausreden haben sie viele. Die werden sicher auch von Generation zu Generation weiter erzählt.

Aber zugeben, dass ihnen diese Art zu leben Spass gemacht hat, werden sie nie.

Liebe Grüsse
Kayla
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 01:44

Hallo..

schlaflos in Niederbayern und dann so eine Debatte. Da nutze ich die Ruhe der Nacht(-wache) .. um mal zu versuchen meine und nur meine ganz persönliche Meinung wiederzugeben.

Als erstes, was macht einen praktizierenden Muslimen aus? Er ist in erster Linie ein Mensch, wie du, wie ich und hat seine guten und auch seine negativen Seiten. Dazu ist weder Alkohol noch Party nötig. Also eine wie hier vorgegebene "Auswahl" ist totaler Humbug.

Ich werte auch nicht, wer wen wo wie kennengelernt hat, denn dazu gehören immer zwei. Und erst wenn es wirklich um eine ernstzunehmende Beziehung geht, finde ich den religiösen Aspekt wichtig, für beide Seiten. Denn ich liebe den Menschen so wie er IST und nicht wie ich ihn HABEN WILL. Also muss beiden Seiten klar sein, worauf sie sich einlassen und sich gemeinsam entscheiden, wie und ob sie sich zutrauen, mit den Unterschieden umgehen zu können. Religion spielt in bikulturellen Beziehungen natürlich einen besonders wichtigen Aspekt, aber ebenso könnten es unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten sein (als Beispiel) die eine grosse Menge an Toleranz erfordern. Dessen muss man sich von Anfang an zwar bewusst sein, aber auch bereit sein, sie kennenzulernen, vielleicht zu prüfen, sich darauf einzulassen und sehen, wie sich alles mit einem weiteren Kennenlernen entwickelt.

Ich weiss natürlich auch, wie sich in D lebende Muslime, und damit spreche ich den jüngeren Teil dieser Menschen an, gegenüber deutschen Leuten verhalten und das ist alles andere als eine Ehre für den Islam. Da wundert es einen nicht, wenn sich Leute konsequent dieser Kultur und Religion verweigern, weil die offen gezeigte Doppelzüngigkeit nun wirklich nix neues mehr ist.
Mittlerweile wissen viele deutsche/europäische Frauen etc. soweit über den Islam Beschied, das sie das erkennen und keinen Bock darauf haben, sich so ein Theater anzutun. Ehrlich sieht eben nunmal anders aus.

Ich persönlich denke, Gott ist mehr als wir je wissen und begreifen werden. Von daher ist es Anmassung in meinen Augen, wenn Hinz und Kunz versuchen, zu erklären was Gott wirklich will und/oder gemeint hat. Ich verstehe sowohl die 5 Säulen des Islam als auch z.B. die 10 Gebote der Christen als klare Richtungsangaben für das Verhalten der Menschen miteinander und seien wir ehrlich: wenn das die Basis wäre für ein glückliches Leben, sind wir auch im 21. Jahrhundert noch meilenweit davon entfernt, jemals wirklich gottgefällig zu leben.

Jeder soll so glauben wie er es für sich für richtig hält.

Denn was immer jemand tut, oder nicht, oder wie er was tut.. das alles wird als erstes nach der zu Grunde liegenden Absicht beurteilt, der, die man in Herz und Seele trägt und nicht unbedingt auf der Zunge. Gott ist weise und gerecht. Von daher, auch wenn es einige Papyrussiege geben kann und wird, am Ende steht immer die Wahrheit und die Gerechtigkeit. Aber nicht wir Menschen werden nach unseren irdischen und damit unvollkommenen Massstäben richten, sondern nur Gott kann und wird das tun. Für jeden auf seine Weise und zu seiner Zeit.

Posted By: sarahk

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 06:26

Du sprichst mir aus der Seele. Noch eine kleine Ergänzung: das wichtigste Gebot für uns Christen lautet: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, weil sich daraus tatsächlich alles andere von selbst ergibt.
Posted By: Habiba50

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 10:37

 Antwort auf:
Ich persönlich denke, Gott ist mehr als wir je wissen und begreifen werden. Von daher ist es Anmassung in meinen Augen, wenn Hinz und Kunz versuchen, zu erklären was Gott wirklich will und/oder gemeint hat. Ich verstehe sowohl die 5 Säulen des Islam als auch z.B. die 10 Gebote der Christen als klare Richtungsangaben für das Verhalten der Menschen miteinander und seien wir ehrlich: wenn das die Basis wäre für ein glückliches Leben, sind wir auch im 21. Jahrhundert noch meilenweit davon entfernt, jemals wirklich gottgefällig zu leben.

Jeder soll so glauben wie er es für sich für richtig hält.


Das ist genau das, was meine volle Meinung ist und Zustimmung bekommt!

Wo das Wissen aufhört, beginnt der Glaube.
Augustinus Aurelius
(354-430)


Posted By: Assia

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 11:09

 Original geschrieben von: Pina

Wegen der Heirat mit einer Europäerin: Ich denke dass ein zufriedenes Zusammenleben für immer schon funktionieren kann, wenn die Frau den Islam akzeptiert und daran interessiert ist. Wenn sie die kommenden Kinder nach dem Islam aufwachsen lässt etc. und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch bereit wäre (aus eigenem Willen) zum Islam zu konvertieren.
Oder denke ich da falsch?



No comment......

Und ich fand Sajana überhaupt nicht aggressiv, ich glaube das hast Du so aufgefasst, man beachte die smiley's.

LG Assia
Posted By: 8SuSu8

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 11:13

Tja das zeigt mal wieder...Frau sollte sich doch wenn möglich ganz nach dem Mann verbiegen...
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 11:44

Hallo..

Pina.. du möchtest hier unbewusst einem praktizierendem Muslimen deinen Begriff von Toleranz unterschieben, der da lautet: es muss keine Muslima sein, wenn... ja WENN.. und was passiert, wenn NICHT?
Wenn sie zum Beispiel in aller Unschuld und aus der eigenen Kenntnis heraus christliche Zitate, Verhaltensregeln etc. wiedergibt? Und/oder nicht konvertieren will? Was denn dann?

Kein Muslim, der völlig den Regeln des Islam anhängt, wird es auch nur einen Gedanken lang in Erwägung ziehen, eine nichtmuslimische Frau auch nur anzuschauen. Da gibts keinen Spielraum, denn auch die Art sich eine Frau zu wählen, beruht auf klaren Regeln und Traditionen, die eine Frau aus Europa garnicht erfüllen könnte.

Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 11:59

Hallo Ihr,

jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen, heiratet Ihr aus Liebe oder Vernunft???
Also man verliebt sich doch zuerst oder????????
Wenn nicht dann hab ich mein ganzes leben bisher falsch gedacht ;\)
Oder verliebt Ihr euch dann erst, wenn Ihr sicher wisst das euer Mann nicht praktiziert??

Wir dürfen eine eigene Meinung haben, aber nicht andere Menschen verurteilen!!! Das macht scho jemand anderes, nur er weiß was für absichten in unseren Herzen und Köpfen ist.

Fängt scho bei einigen an, wenn sie anhand der Nicknams leute beurteilen, die kein Wissen über den Menschen haben. Habe noch nicht gewusst das man Lovegirl zweideutig sehen kann (im Bezug auf Sajana)
Aber Sajana hier nochmal für Dich
LOVE= LIEBE
GIRL=MÄDCHEN macht zusammen ein"liebes Mädchen" weil ich eigentlich immer lieb und brav bin



Posted By: missy

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:11

Also ichh hab meinen mann kennengelernt, er hatw eder gebetet noch sonst was. Vor ca 3 Jahren hat er angefangen mt beten ramadan usw. Gut am Anfang hats mich genervt, vielleicht auch weil ich nix damit anfangen kann. Er sagt ihm tut es gut, er fühlt sich damit gut. aber für mich isses nix. Ich würd auch im leben nie konvertieren, oder gar selbst beten, weil es einfach nix für mich ist. Abe ich akzeptiere es, und er akzeptiert auch meine Dinge. Wir nehmen aufenander Rücksicht, und haben doch unseren Freiraum. Ich bin froh das er keinen Alkohol trinkt, hat er nie, aber ein heilger ist er nur weil er betet trotzdem nicht, im gegenteil er kann auch ganz schön versaut sein
So werden manche nähmlich hingestellt. Viele preisen sich auch als tolle Moslems nur weil sie beten, dabei lügen und betrügen sie. Jedem das seine.
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:13

Richtig Lovegirl, zuerst lerne ich den Menschen kennen und frage ja nicht als erstes "praktizierst Du?".... wenn ich dort hingehe, weiß ich , das es dort Muslime gibt, weiß aber nicht, wer wie weit seinen Glauben lebt.
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:13

Das wichtigeste in einer Partnerschaft ist der Respekt und die achtung voreinander
Posted By: missy

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:15

Eben. Mir ist es wurscht, wenn er beten will, ich muss mir ja net die arbeit amchen ;-). hauptsache ist er ist ehrlich un behandelt mich gut, und das tut er mehr als gut ;-)
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:20

Schau mal der Respekt fängt ja schon mal hier an: Er macht Ramadan du aber nicht. Verlangst Du trotzdem ein Kuß von Ihm bevor er das Fasten beendet?? Nein sicherlich nicht da sein Ramadan an diesem Tag ja kaputt wäre. Und andersrum is es ja genauso, Aber Respekt ist noch viel mehr als nur das Beispiel was ich gezeigt habe, bin ich aber froh das ich nicht die einzige bin die so denkt


Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:27

Hallo..

Verlieben und Vernunft schliessen sich gottseidank ja nicht dauerhaft gegenseitig aus. Und gerade wenn diese Verliebtheit (nicht mit LIEBE verwechseln bitte) sich wieder bissl der Realität des täglichen Lebens annähert, kommen Fragen auf, die nach meiner Meinung von beiden Seiten klar beantwortet werden müssen. Was hilft die schönste rosa Wolke, wenn es keinen Bezug zum Alltag gibt. Das sind schmerzhafte Bruchlandungen vorprogrammiert. Und dann wird sich beklagt.
Also was spricht gegen den Versuch, auf dem Teppich zu bleiben und sich so die Chance zu geben, einander kennen-und nach Möglichkeit verstehen zu lernen.
Keiner hat was gegen das Praktizieren des eigenen Glaubens gesagt. Aber jede Frau, die einen Muslimen als Partner hat, der vor und am Beginn der Ehe nicht viel davon hielt und sich nach und nach auf die Glaubensgrundsätze des Islam besinnt und danach sein Leben umstellt, wird vor Fragen gestellt und muss ihre Entscheidung treffen, wie sie mit dieser entscheidenden Veränderung im Alltag umgehen kann und wird. Je näher sie sich von Haus aus im Glauben stehen, umso einfacher ist es meiner Meinung nach und umso höher die Chance, damit die Lebensqualität innerhalb der Familie für alle zu erhöhen. Mangelnde Toleranz geht meistens doch aber vom musilimischen Part aus, der nicht immer einfühlsam mit seiner Frau umgeht und offen kommuniziert. Für beide sollten die gleichen Regeln in Sachen Toleranz und Respekt gelten, auch wenn einer NICHT oder noch nicht soweit ist wie der andere.
Die Wahl der eigenen Religion kommt von Herzen und es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob und wann dieser Ruf erteilt wird. Und jeder lebt ihn individuell, so gut wie jeder eben kann.
Es ist dabei wirklich die leichteste Übung auf Alkohol und Sch***fleisch zu verzichten. Der Islam besteht aus sovielem mehr. Darum braucht man Zeit sich auf ihn einzulassen um ihn kennenzulernen ud kein Diktat eines Mannes, um heiraten zu können.

Sorry, wenn ich abschweife, aber ich beschäftige mich gerade selber sehr intensiv mit dem Leben im Islam und daher rutschen vielleicht paar Sachen mit rein, die nicht direkt zum Thema gehören.

Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:38

Ich weiß nicht, kann jetzt sein, das es dann zweimal steht

Respekt trifft alles auf den Punkt, super Lovegirl... rauche während Ramadan auch nicht vor meinen tunesischen Freunden, trinke auch keinen Alkohol, trotz AI... 07 wurde ich gefragt " Machst Du Ramadan auch?".. Nein, mache ich nicht, aber meine Freunde sind mir wichtig und ich respektiere dann ... das fanden die super.. sicher , ist es schwierig, wenn Mann erst später Vollblutmuslime wird, ich weiß doch aber vorher, das er einer ist, egal, wie weit er es dann lebt und während einer Beziehung wachse ich doch auch?!
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 12:43

daggi ich find es super das Du deine Freunde respektierst.


Die zwei wichtigsten Punkte hab ich ja schon gesagt, die in einer Beziehung sein müssen.
Und ich glaub mehr kann ich nicht von meiner Seite aus dazu sagen, bevor mich andere anspringen lass ich es lieber ;\)



Posted By: Assia

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 13:45

Ja klar verliebt man sich zuerst und fragt nicht erst ob er praktizierender Moslem ist bevor ich mich verliebe.

ABER: Ich verliebe mich in den Mann wie ich Ihn kennengelernt habe.

Wird er in den nächsten Jahren plötzlich extrem praktizierend, was er vorher z.B. nie war, dann ist es eben doch nicht so einfach. Liebe hin oder her, daran kann manche Ehe zerbrechen wenn es nur an der Frau liegt sich anzupassen, oder?

Der Mann muss genauso was dazu tun damits läuft und nicht ohne Rücksicht auf Verluste seine Religion ausleben wenn die Frau damit nicht klarkommt.

LG Assia
Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 14:04

ich weiß, is´ne provokante Frage - aber ich hab mich gerade mal in die Lage eines ahnungslosen Lesers versetzt:
Auf was muß sich denn FRAU einstellen, sollte MANN plötzlich seines Glauben für sich entdecken!?
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 14:09

Assia,
ich habe ja oben ja erwähnt das der Respekt scho von jeder seite kommen muss und nich nur von einem part.



Aber leider gibt es nie eine Garantie im Leben das alles wie am Anfangt bleibt.

Mir war es halt nur wichtig das bei dem Thema die europäische Frau es halt jemand sagt das es nur funktionieren kann zwischen einer Binatin.-Eheparren wenn man sich gegenseitig Respektiert und Achtet. z.B er hat Sie als Selbständige frau kennengelernt darf er deswegen das recht haben das Sie sich von Ihm abhängig macht? Nein weil er dann nicht die Frau respektiert und achtet.

Ich merk schon meine Worte drehen sich langsam im Kreis und wiederhole mich

also noch ein schön Nachmittag
Posted By: LOE071230

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 15:24

Hallo Tunsi

So wie du es Ausdrückst hörte es sich so an:

Wie kann eine europäische Frau einen Mann vorziehen der trinkt und auf Parties geht gegenüber einem praktizierenden Moslem, der sich demnach von Alkohol und Partys fern hält ???

Nun also erstmal gibt es nicht nur schwarz und weiß. Europäischer Mann heißt nicht zwangsläufig: Alkohol und Parties !
Genauso steht ein prakt. Moselem nicht für: bleibt zu Hause und kümmert sich Aufopferungsvoll um die Familie.

Aus meiner Erfahrung heraus gehört es mit zur Arabischen/Moslimischen Kultur das die Frau im wesentlichen für die Häuslichen pflichten verantwortlich ist. Sprich dem Mann den Haushalt führen, Kochen, Kinder bekommen.
Ein zusammenleben zwischen Mann und Frau, wie es die meisten Europäerin aus ihren Familien erlebt haben, findet in eurer Kultur nicht statt. Spricht ein moslimischer Mann mit seiner Frau über alltägliche Dinge des Zusammenlebens ? Bezieht er Sie in große und kleine Entscheidungen mit ein ? Ist Sie gleichberechtigte Partnerin in allen Bereichen ?
Man kann sicher nicht Pauschalisieren, aber liege ich total falsch wenn ich behaupte das das im wesentlichen nicht einer arabischen Ehe entspricht ?

Dazu kommt das der moslimische Ehemann Schwierigkeiten haben dürfte eine Europäische Frau so zu akzieptieren wie sie ist und mit welchen Wertvorstellungen Sie aufgewachsen ist.

Sie wird eher nicht als Jungfrau in die Ehe gehen, das es nicht mehr den gängigen Moralvorstellungen entspricht.

Auch wird Frau in Europa gleichwertig Schulisch ausgebildet wie Männer, mit dem Hinblick auf ein Selbständiges Leben und Berufstätigkeit.

Ein Europ. Frau hat seit beginn ihrer Lebens in der Regel ein natürliches Verhältniss zu anderen Geschlecht und wächst auf gleicher Augenhöhe mit den Männern auf, ist es gewohnt mit Männer Kontakt zu haben, zur Schule zu gehen, zusammen zu Arbeiten etc.

Ein prakt. Moslem würde es nicht gutheißen, wenn die Frau Kontakt zu Männern hat und das fängt schon bei der Beruftätigkeit an. Nach der Arbeit mit den Kollegen mal ein Bierchen trinken gehen ! Für ein europ. Frau das normalste auf der Welt. Sowohl das Bierchen als auch der Kollege !

Worauf ich hinaus möchte ist, das Frau ihre Ansichten und Moralvorstellungen über Bord schmeißen müßte um von einem prakt. Moslem akzeptiert zu werden.

Das ist für die meisten europ. Frauen unvorstellbar und wird als Rückschritt empfunden.

Und nun zurück zum saufenden, auf Partys gehenden, deutschen Mann.
Sicher gibt es die Spezies, sowohl in Deutschland als auch in Tunesien und ich gehe mal davon aus das nicht viele Frauen sich so einen Mann wünschen.
Allerdings kenne ich einige Beispiele in Beziehungen und Ehe wo so etwas auch funktioniert. Ich kenn Paare mit Kindern wo es für beide noch genug Raum für Party-aktivitäten gibt. Es geht dann eben da rum wie man sich abspricht, sich vertraut und sich entgegenkommt. Was spricht dagegen wenn Mann oder Frau auch mal trotz Familie eine Party/Disco besucht ?
Für ein prakt. Moslem unvorstellbar. Für ein europ. Pärchen durchaus vorstellbar.
Ich habe oft erlebt das tunesiche Männer ausgehen und fremdgehen gleichstellen. Sicher ist die Chance dazu geringer, wenn man sich eher zu Hause aufhält, oder Mann unter Männer bzw. Frau unter Frauen.
Ich persönlich finde es allerdings sehr viel besser wenn mein Mann der "Versuchung" wiederstehen kann obwohl sich die möglichkeit andere Frauen kennenzulernen auf eine Party sicherlich eher anbietet.

Ich wage auch einfach mal die These, das Menschen die aus einem Kulturkreis mit derart "Altmodischen" Moralvorstellungen stammen, indenen der Kontakt zwischen zwei Geschlechtern tabuisiert wird, eher dazu Neigen der Versuchung nachzugehen.
Natürlich ensteht eine Extreme s.xuelle Spannung, wenn Männer und Frauen voneinander fern gehalten werden, Frauen sich verbergen, bedecken und keinen "natürlichen" Umgang mit Männer erlernt haben.

Das gleiche kann man auch auf das "Thema" Alkohol beziehen. Ein in europ. aufgewachsener Mensch kommt in der regel sehr "natürlich" im Laufe seiner Jugend mit Alkohol in Kontakt. Die Eltern trinken mal ein Wein oder Bierchen etc...
Früher oder später macht fast jeder seine ersten Alkohol Erfahrungen und erlernt in Regel auch einen verantwortungsvollen umgang mit Alkohol.
In einem arabischen Land wieder ein Tabu, also wenn dann nur heimlich und heimlich ist reizvoll. Wenn es was gibt, wird hoffnungslos Gas gegeben und über die Strenge geschlagen.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus muß ich sagen: Araber und Alkohl - geht gar nicht ! Es gibt kein Maß und keine Kontrolle bis hin zu Wesentsverändernden Auswirkungen !




Ich weiß das es für ein prakt. Moselm nichts Erstrebenswerteres gibt als seine Religion zu leben und das finde ich auch absolut in Ordnung. Aber Tunsi, du kannst nicht davon ausgehen, dass es für eine europ. Frau erstrebenswert ist einen prakt. Moslem als Ehemann zu haben.
Es gibt sicherlich auch in Europa Frauen die in einer solchen Verbindung glücklich sein könnten, aber ich denke das ist eher die Minderheit.

Die Menschen streben eher einer Partnerschaft an, in der sie so bleiben dürfen wie sie es in ihrer Kultur gelernt haben und das
hat auch seine guten Gründe.

Die Hauptsache ist aber man findet gemeinsam einen Weg mit dem BEIDE glücklich und zufrieden miteinander Leben können. Für den einen ist es dann eine Beziehung zu einem prakt. Moslem, für den anderen eine saufender Partygänger !

Viele Grüße
Shayla
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 16:25

Guten tag an alle.

Ich wollte nicht von einen europäischen mann,und einer Araber reden,sondern den vergleich ziehen,zwischen einen Tunesier der gläubige ist,und einer Tunesier der sich auf den falschen weg befindet.
Ich weiß zwar nicht wie Frauen denken,aber ich sehe das auf jeden fall ein bisschen anders,
Meiner Meinung nach: Die ganze Eigenschaften die einen Richtiger muslim hat, hat einer Disco-typ sicher nicht.
Einer Gläubige Muslim ist sehr aufmerksam,Die tiefer Glaube an Allah einen muslimischen mann beeindruckt mich auch sehr. Und seiner aufrichtige Überzeugung,und wie er sich bemüht,auf dem richtigen Weg zu gehen und gute Taten zu verrichten,und die Ehrlichkeit,Die ganze Handlungen der Anbetung und andere Handlungen, mit welchen
Mitteln auch immer man kann, indem er all sein Vertrauen in Allah legt, sich Seinem Willen ergiebt und glaubt, das er immer Allahs Hilfe und Unterstützung benötigt. ...usw
Liebe grüße
Posted By: Schneeeule

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 16:34

.
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 16:47


Bearbeitungsgrund: habs mir anders überlegt, kommuniziere lieber nicht mit dir
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 16:55

 Original geschrieben von: tunsi2004

Bearbeitungsgrund: habs mir anders überlegt, kommuniziere lieber nicht mit dir



DAS soll vorkommen... ;\)
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 16:55

Guten Abend

@ Susu

Kann eine Frau nicht auch schon vorher am Islam interessiert sein? Was hat das jetzt mit verbiegen zu tun? Respekt habe ich erwähnt und bezüglich konvertieren habe ich ganz klar geschrieben: Aus eigenem Willen.

@ Hayati

Wenn die Dinge nicht erfüllt sind, eine Europäerin ihre westliche Prägung unbedingt durchsetzen möchte (sei es auch auf Kleidung, Alkohol etc. bezogen) und der gegenseitige Respekt nicht vorhanden ist, dann denke ich, dass es schwierig wird und oft nicht funktioniert. Aber für mich bedeutet europäisch nicht gleich Alkohol, Freizügigkeit, Parties etc. Auch da gibt es verschiedene Menschen. Nicht jede/r Europäer/in ist gleich.

Zitat:
"Kein Muslim, der völlig den Regeln des Islam anhängt, wird es auch nur einen Gedanken lang in Erwägung ziehen, eine nichtmuslimische Frau auch nur anzuschauen."

Erkennt man wirklich immer auf den 1.Blick, ob jemand Moslem/Muslima ist oder nicht? Und wenn Frauen auf einer muslimischen Feier sind, ist ja der Gedanke "Es könnte sich um eine Muslima handeln" nicht ganz abwägig.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: 8SuSu8

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 17:01

Dein erster Teil ist okay...akzeptieren und interessieren...

Doch wieso ist eine langführende Ehe nur möglich wenn ich meine Kinder "nur" nach dem Islam erziehe...sie nicht meine Religion kennen lernen und vielleicht selber entscheiden was sie wollen, wenn sie alt genug sind um es zu verstehen...
Und für mich klang dieses...konvertieren wenn sie will...nicht gerade so als ob die Frau die Wahl hätte...früher oder später sollte sie es tun...in deinen Augen...
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 17:06

Hallo Tunsi

 Original geschrieben von: tunsi2004
Einer Gläubige Muslim ist sehr aufmerksam,Die tiefer Glaube an Allah einen muslimischen mann beeindruckt mich auch sehr. Und seiner aufrichtige Überzeugung,und wie er sich bemüht,auf dem richtigen Weg zu gehen und gute Taten zu verrichten,und die Ehrlichkeit,


Das habe ich in meinem Beitrag auch ähnlich geschrieben

 Original geschrieben von: Pina
Ich finde dass die praktizierenden viel reifer und vernünftiger sind (und nach meiner Erfahrung auch ehrlicher).


...Und deswegen bevorzuge ich solche Menschen. Sie wissen was sie wollen.

Viele Grüsse
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 17:25

Hallo Susu

Nach dem Islam ist es nunmal so vorgegeben und wir schreiben hier ja über praktizierende Muslime. Gegen kennenlernen anderer Religionen hätte ich persönlich nichts. Und auch gegen entscheiden hätte ich wohl nichts, aber wir reden ja über praktizierende Muslime und da ist es nicht so einfach, würde das Kind eine andere Religion annehmen wollen...

Zum konvertieren: Ja, sicherlich ist es für einen praktizierenden Moslem gut, wenn seine Frau früher oder später konvertiert. Dennoch sollte sie es nicht aus Gefallen tun, dann ist es ja auch nicht richtig. Geschieht es aber aus eigener Überzeugung (und die Ehe ist ja auch dafür da, um ihr den Glauben näherzubringen), beruhigt es im Inneren, meine Meinung.

Viele Grüsse
Posted By: 8SuSu8

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 17:35

Dieser Mann hat aber eine Europäerin geheiratet...
die den Islam verstehen soll und diesen akzeptieren muss...
Und was ist mit dem Mann???

Er hat eine Europäerin geheiratet...ist es denn verwerfölich von dem Mann zu fordern auch der Frau etwas entgegen zu kommen???Oder sollte nur die Frau sich in Richtung des Mannes fügen???
Posted By: dreamfighter

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 18:02

ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass ich finde MÄNNER und Alkohol geht generell nicht.
Ich kenne es durchaus bei deutschen Männern aus allen Schichten so, dass sie keine Grenze kennen.
Da wird teilweise auf Toilette gegangen, geko... und danach einfach weitergesoffen!
Posted By: wuestenfux

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 18:17

 Original geschrieben von: dreamfighter
ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass ich finde MÄNNER und Alkohol geht generell nicht.
Ich kenne es durchaus bei deutschen Männern aus allen Schichten so, dass sie keine Grenze kennen.
Da wird teilweise auf Toilette gegangen, geko... und danach einfach weitergesoffen!



also ich weiss ja nicht, in welchen kreisen du verkehrst, aber ich möchte mich auf das schärfste dagegen verwehren, von dir mit so etwas in einen topf geworfen zu werden -
auch wenn du schwanger bist, was ja manches verzeihen mag, so eine aussage gehört sich nicht!
Posted By: dreamfighter

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 18:27

Also der Personenkreis den ich so kenne ist von Geschäftführer, Vorstand über Dipl.Ing. bis hin zum Einsteller in der Fabrik.
Ich kann das immer nicht verstehen...
Wenn ich doch genug habe, dann hör ich auf...

Ich möchte dazusagen, dass nicht ALLE so sind, aber schon sehr viele Männer.
Generell habe ich festgestellt das Männer mit "grau" ein Problem haben, da es meist nur "schwarz" oder "weiss" fuer sie gibt.
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 18:27

 Antwort auf:
ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass ich finde MÄNNER und Alkohol geht generell nicht.
Ich kenne es durchaus bei deutschen Männern aus allen Schichten so, dass sie keine Grenze kennen.
Da wird teilweise auf Toilette gegangen, geko... und danach einfach weitergesoffen!


@dreamfighter

Du sprichst mir aus der Seele,und leider gibt auch tunesiern die so sind. Männern und Alkohl geht gar nicht Zusammen ! Es gibt einfach keine Kontrolle mehr bis hin das manche männern nicht mehr wissen was sie sagen oder schreiben sollen.
Liebe grüße
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 18:50

Nein, das ist nicht verwerflich.
Gegenseitiges respektieren und entgegenkommen, bis zu dem Punkt dass sich die beiden Religionen nicht "beissen", wenn beide so fest an ihrem jeweiligen Glauben festhalten würden, würde das gemeinsame Leben doch gar nicht funktionieren - Bezüglich konvertieren schrieb ja "zur inneren Ruhe", aber nicht dass es zwingend erforderlich wäre, um ein Leben lang zufrieden zusammen zu bleiben. Das kommt ganz auf die Personen drauf an. Es gibt doch auch welche, die ganz klar sagen, dass sie eine Beziehung mit einer Europäerin nur eingehen, wenn diese später zum Islam konvertiert.

LG
Posted By: wuestenfux

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 18:57

ich habe keinen bock darauf, mit dir über solche verallgemeinerungen zu diskutieren.
ich kenne ebenso junge frauen, die genau das machen, was du hier den meisten männern in die schuhe schieben willst : kampftrinken.

mal davon abgesehen : ganz oder gar nicht, denn halb besoffen ist rausgeschmissen geld


ich für meinen teil jedenfalls bin seit 30 jahren antialkoholiker! kein bier, kein sekt, kein schnaps, kein wein = trocken.
und rauchen tu ich seit 10 tagen auch nicht mehr. werde dereinst gesund in die kiste steigen
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 19:00

Hallo Tunsi

..hier noch meine Meinung zu deiner ursprünglichen Frage:

ich war jahrelang mit einem Moslem zusammen, der sich zwar als gläubig bezeichnet, aber kaum danach gelebt hat.
...zum Teil hatte er vielleicht gar Angst Farbe zu bekennen oder aber es war/ist halt irgendwie bequemer, sich immer etwas gehen zu lassen...

...nun, jedem das Seine...

...im Nachhinein würde ich mir wünschen, er hätte teilweise etwas konsequenter nach seinem Glauben gelebt. Denn einer, der sich regelmässig gehen lässt, weil er zu viel trinkt, ist ja nicht unbedingt der ideale Parnter im Alltag...

...die Zeiten, in denen er Ramadan machte (so als Beispiel), habe ich als sehr schön in Erinnerung, denn darin lag eine enorme Kraft und Zufriedenheit und gab uns allen ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl (auch wenn ich damals noch nicht konvertiert war. Das habe ich später sehr vermisst.

...mit gläubig meine ich nicht stur. Das könnte ich nicht ertragen. Aber wenn mir einer sagt, wie er denkt und glaubt, sehe ich darin keinen Angriff auf meine Person. Und auch dann will ich selber entscheiden, wo ich meine Grenzen setze... Und ich kann dafür auch die Verantwortung tragen am Schluss. Soviel Toleranz muss er schon aufbringen.

..Bis jetzt habe ich fgläubige Moslems als Menschen kennen gelernt, dies zwar laut sagen, was sie denken, aber sie können einen auch leben lassen.
Denn sie haben es nicht nötig, Druck zu machen. Wer Druck auf andere Macht, z.B. auf seine Frau oder Freundin, der hat vielleicht zu wenig Vertrauen in sie oder weiss nicht, dass der Glaube nicht aufgezwungen werden soll...

...darum meine abschliessende Antwort: Ich habe kein Problem damit, wenn mein Zukünftiger ein gläubiger Moslem ist.

Schöne Grüsse. Monika
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 19:06

@ Hayati : ich glaube du kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit supertolle Beiträge schreiben
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 19:13

@ Vic:

du hast gefragt, auf welche Veränderungen sich eine Frau einstellen müsste, wenn ihr Partner während der Ehe praktizierend wird.
1. wenn man etwas gemeinsam unternimmt, müssen die Gebetszeiten beachtet werden. Wenn man z.B. zu Besuch ist, müsste es die Möglichkeit zum Beten geben. Oder das Gebet wird nachgeholt.

2. das Fasten. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nicht vor meinem Mann esse oder trinke, während er fastet.

3. der Alkohol. Da gibt es für mich keine Umstellung, da ich sowieso keinen Tropfen anrühre, da Alkohol für mich nur negatives bringt. Aber ich würde ansonsten auch keinen Alkohol mehr vor meinem Mann trinken.

Das wären so die größten Veränderungen denke ich.

viele Grüße
Posted By: Salecha

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 20:00

das kann ich nur unterstreichen. So ist es bei uns auch.

Ich mußte auch erst einmal schlucken, als mein Mann mir verkündete, dass er von jetzt an seinen Glauben praktizieren würde.

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, dass manche Aktivitäten halt erst gemacht werden, wenn die Gebetszeiten waren.
Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 21:01

danke für deine Antwort!

Sind das wirklich gravierende Veränderungen? Gäbe es jemand unter euch, der sich an einem der 3. Punkte stören würde? Oder ist das "abzuhaken" unter Respekt?
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 21:04

 Original geschrieben von: Vic


Sind das wirklich gravierende Veränderungen? Gäbe es jemand unter euch, der sich an einem der 3. Punkte stören würde? Oder ist das "abzuhaken" unter Respekt?



Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 21:26

natürlich fällt das unter Respekt Vic. Deshalb schrieb ich ja auch, dass das für mich selbstverständlich ist. Aber ich denke nicht, dass jeder bedenkt, wie das z.B. mit den Gebetszeiten ist und das man den Tagesablauf danach richtet.
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 22:03

Ich hätte auch kein Problem auf Alkohol zu verzichten, wenn es so sein soll, muß das Zeug nicht haben, würde ich die Gebetszeiten respektieren, kein Problem... ziehe jetzt mal einen Vergleich, der vielleicht etwas hinkt... habe ich einen Partner , der eine Krankheit hat, die auch an bestimmte Zeiten gebunden ist ( Spritzen o.ä.), richte ich doch meinen Tagesablaug auch danach aus und trete dem Kranken mit Respekt entgegen. Was anderes ist es mit einem Moslem auch nicht, ich rspektiere und ich entscheide für mich, wie weit ich selbst diesen Glauben lebe und er bringt mir dann Respekt entgegen, in dem er mich nnicht zwingt seinen Glauben zu leben.
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 22:09

Das ist völlig richtig was du sagst Daggi!
Aber Vic hat danach gefragt, auf was für Veränderungen man sich einstellen müsste, wenn der Mann zu praktizieren anfängt. Das sind nunmal die größten Veränderungen finde ich. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das nichts mit Respekt zu tun hat. Ich denke nur, dass manche Frauen sich darüber im vornerein nicht im Klaren sind. Deshalb hatte ich das geschrieben.
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 22:13

Ihr zwei sprecht mir aus der seele



hat sich etwas überschnitten
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 10/03/2008 22:14

Wollte dich auch nicht angreifen, aber dann sind die Frauen selbst Schuld daran. Wenn ich eine Beziehung zu einem Moslem eingehe, informiere ich mich von allein, was dieser Glaube bedeutet, auch wenn er in dem Moment nicht praktizierend ist und weiß so, was auf mich zu kommen kann, wenn er´s dann tut. Der Glaube fällt ja nicht so plötzlich vom Himmel und mein Wissen hilft mir doch auch anderweitig weiter... :)aber alles Wissen, was ich über eine Völkerschaft habe, hilft mir weiter, diese zu verstehen und ich denke auch die Moslems beschäftigen sich genug mit uns Frauen und lernen auch eine Menge
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 00:17

Pina wrote: @ Hayati

Wenn die Dinge nicht erfüllt sind, eine Europäerin ihre westliche Prägung unbedingt durchsetzen möchte (sei es auch auf Kleidung, Alkohol etc. bezogen) und der gegenseitige Respekt nicht vorhanden ist, dann denke ich, dass es schwierig wird und oft nicht funktioniert.


Hallo Pina..

du siehst das falsch. Ich meine keine europäische Frau die "unbedingt ihre westliche Prägung durchsetzen möchte". Ich meine eine normale mitteleuropäische Frau die so bleibt/bleiben möchte, wie sie ist und wie der Mann sie kennengelernt hat.
Ich spreche nur für mich, aber ein Mann, der so mit mir umginge und Dinge von mir erwartet, zu denen er selber niemals bereit wäre, hätte sicher Probleme mit mir.

Was verstehst du unter gegenseitiger Toleranz?

Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 09:11

Hallo Daggi72

Ich teile deine Einstellung – denke aber, dass genau das zu wenige tun (informieren und abwägen vorher). Sich einfach verliebt in das "Abenteuer Moslem heiraten" stürzen und viele sind bestimmt froh, dass ihr Partner nicht praktizierend ist und hoffen wahrscheinlich, dass er es nicht wird.

LG
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 09:28

Hallo Pina, genau und dann sind die ja so bösen Tunesier Schuld, wenn es nicht so klappt wie Fru es sich vorgestellt hat.Schwarze lockige Haare und schöne Augen und beflügelnde Worte sind eben nicht alles
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 09:55

Hallo


ich denke einfach, bei einem Moslem heiratet frau die Religion und den Glauben immer mit, auch wenn der Mann dies nicht so offen und/konsequent lebt im Moment.

Dass ein Mann sich grundlegend verändern kann und dann meint, er müste seine Frau mitverändern und mitziehen, kommt nicht nur bei Moslems vor...

...ob ich dann sagen kann, was ich will und was nicht und dass dies seine Veränderung ist und nicht meine, das ist dann eine andere Frage und ist auch nur individuell zu beantworten...

Gruss. Monika
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 10:12

solche veränderungen kann man doch aber um himmelswillen immer nur am glauben festmachen.
ein normaler durchschnittschrist kann - zumindest rein theoretisch - doch auch irgendwann (vielleicht durch ein einschneidendes erlebnis ausgelöst) praktizierender christ werden, was in diversen konsequenzen, die denen des islams durchaus ähnlich sein könnten, zum ausdruck käme.

oder - ganz banales beispiel - ein raucher wird zum militanten nichtraucher, ein nichttrinker wird zum alki etc.

wenn man auf "lebenslänglich" plant, hält jede beziehung doch endlose überraschungen - und keinesfalls nur positive - bereit. dessen sollte man sich, wenn man sich denn darauf einlassen will, immer und mit jedem partner bewusst sein.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 10:15

Ich kann den meisten beiträgen hier zustimmen.Man sollte eben alle möglichkeiten in betracht ziehen und diese vielleicht auch einmal im Kopf durchspielen.
Kann und will ich es respektieren? Inwieweit müsste ich mich anpassen? Was verlangt er von mir? Was heißt das jetzt für mich? ect. ....
Ich kann nur nochmal sagen das eine Beziehung auf geben und nehmen beruht,also MUSS auch der muslimische Partner sich dem leben und seinem europ. Partner anpassen. Respekt sollte in JEDER Beziehung eine Rolle spielen. Und wenn ich weiterhin alkohol trinken wollen würde,dann würde ich es zwar nicht vor dem Partner tun,aber es mir auch nicht verbieten lassen,denn wie hier schon jemand geschrieben hat: SO hat er mich ja auch kennen und wahrscheinlich auch lieben gelernt.
Meistens ist es aber doch so das die Paare getrennt von einander weggehen,die frau hockt dann schön allein zuhause und der mann zieht um die Häuser(was nicht heißt er trinkt).
Das ist ein Punkt mit dem ICH mich nicht anfreunden könnte.Jeder hat seinen freiraum ganz klar,und jeder soll auch ruhig alleine weggehen.aber wie gesagt meist wird erwartet das die Frau dann daheim hockt... samahni la!!!! So net.
Geben und nehmen..
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 10:16

genau das meine ich auch!

...es gibt nicht nur Veränderungen, die auf die Religion zurückzuführen sind...

...es kann einer durchdrehen, plötzlich krankhaft eifersüchtig werden oder unerwartet zuschlagen, weil du im falschen Moment am falschen Ort stehst oder was Falsches gesagt hast...

...mit der Herkunft der Personen sehe ich da keinen direkten Zusammenhang...
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 10:19

.... so aber net....

geben und nehmen richtig!!
frau daheim sitzen.... ungerecht


Ob der mann wohl weiß wie Stark eine europäische Frau sein kann

Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 10:28

huhu es hat halt nicht immer der Mann die Hosen an...haha

Ich denke das jede beziehung und jeder Partner sich im Laufe der Zeit verändert,wie ihr schon gesagt habt. Klar fällt es beim Thema Religion und Kultur eher oder deutlicher auf...aber vor diesem Problem stehen die meisten Ehen. Entweder die Luft ist raus,oder permanente Streitigkeiten ect. würden sich Partner nicht verändern gäbe es wohl auch nicht so viele scheidungen.
Veränderungen gehören zum Leben dazu,sonst wäre es ja stinke langweilig...dann stellt sich eben nur die Frage in wieweit der Partner bereit ist auf diese Veränderungen einzugehen.
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 11:31

 Antwort auf:
kann man doch aber um himmelswillen immer nur am glauben festmachen.


sollte natürlich "... um himmels willen NICHT immer..." heißen
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 12:03

 Original geschrieben von: Hayati
Pina wrote: @ Hayati

Wenn die Dinge nicht erfüllt sind, eine Europäerin ihre westliche Prägung unbedingt durchsetzen möchte (sei es auch auf Kleidung, Alkohol etc. bezogen) und der gegenseitige Respekt nicht vorhanden ist, dann denke ich, dass es schwierig wird und oft nicht funktioniert.


Hallo Pina..

du siehst das falsch. Ich meine keine europäische Frau die "unbedingt ihre westliche Prägung durchsetzen möchte". Ich meine eine normale mitteleuropäische Frau die so bleibt/bleiben möchte, wie sie ist und wie der Mann sie kennengelernt hat.
Ich spreche nur für mich, aber ein Mann, der so mit mir umginge und Dinge von mir erwartet, zu denen er selber niemals bereit wäre, hätte sicher Probleme mit mir.

Was verstehst du unter gegenseitiger Toleranz?



Hallo Hayati

Ich schrieb ja das kommt ganz auf die Personen drauf an, denn auch eine „normale mitteleuropäische Frau“ kann man doch nicht so einfach bestimmen. Sie kann ja so bleiben wie sie von Anfang an war, das kommt aber darauf an, wie sie denn genau ist und wie der Mann ist. Wenn sie bereits ist einen Moslem zu heiraten, dann kann sie sich denken, dass es vielleicht mal zu Konflikten kommen könnte. Natürlich soll nicht nur sie auf ihn zugehen müssen, gegenseitige Toleranz = sich respektieren+tolerieren, was aber bei gewissen Dingen nicht so einfach ist, wenn man eben von Praktizierenden spricht (und sich die 2 Lebensarten dann „beissen“ würden).
Und wenn ich von mir spreche, dann weiss ich schon von Anfang an, dass ich beispielsweise bezüglich Kindererziehung einen Schritt mehr Richtung Mann mache, da einiges nach islamischen Regeln nunmal vorgeschrieben ist und ich damit kein Problem habe.

LG
Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 14:17

 Original geschrieben von: Pina
... denke aber, dass genau das zu wenige tun (informieren und abwägen vorher) ...


dazu kann ich dann nur sagen: Naivchen... selbst schuld!
Posted By: 8SuSu8

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 17:19

 Antwort auf:
Kann und will ich es respektieren? Inwieweit müsste ich mich anpassen? Was verlangt er von mir? Was heißt das jetzt für mich? ect. ....


Wieso anpassen??
Respektieren...klar...doch wenn der Mann mich als "normale" Europäerin kennen gelernt hat...sollte er auch soweit denken können...das ich mich, nur weil er plötzlich praktiziert, nicht deswegen ändere...

Macht sich der Mann darüber Gedanken wenn er eine Nicht Muslima heiratet??? Denkt der Mann daran wie es später sein sollte...wenn die Frau vielleicht auch zu ihrem ursprünglichen Glauben findet...den Christentum...???
Ich glaube nicht...
Posted By: annadi

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 17:34

Da muss ich aber wirklich mal die Frauen in Schutz nehmen. Warum sollte sich eine Frau ändern, nur weil sie verheiratet ist? Davor war doch alles in Ordnung. Wenn mir die Kleidung, Moralvorstellungen etc. meiner Frau vor der Hochzeit nicht gefallen hätten, dann hätte ich ihr das auf jeden Fall vorher gesagt oder eben als extreme Konsequenz auf die Hochzeit verzichtet. Alles andere ist scheinheilig.
Und nur weil ich mich ändere (und das tun im Lauf der Jahre alle Menschen) kann ich von anderen Menschen nicht das gleiche verlangen. Umgekehrt möchte ich auch bequem auf meinem Sofa sitzen bleiben, wenn meine Frau plötzlich Yoga-Kopfstand ausübt oder Extrembergsteigerin wird.
Und das gilt meiner Meinung nach auch für die Religion. Denn dass ich eine Nicht-Muslimin geheiratet habe war mir schon von Anfang an bekannt.
Warum kann in der Religion nicht einfach jeder sein eigenes "Ding" machen? Warum bringt Religion (die eigentlich zum Frieden beitragen sollte) oft so einen Unfrieden in die Herzen?
LG,
annadi
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 17:55

 Antwort auf:
Warum bringt Religion (die eigentlich zum Frieden beitragen sollte) oft so einen Unfrieden in die Herzen?


weil sie leider immer wieder instrumentalisiert wird ;\)
Posted By: norbi

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 17:57

Hi annadi!
Kann Dir da nur zustimmen. Leider sieht es wohl bei einigen, vorallem arabischen/muslimischen Männern scheinbar mit der Zeit anders aus. Warum das so ist
Eventuell ist es doch so, dass "echte praktizierende Muslime", was immer das ist, einfach mit der in D. bzw. Europa "üblichen" Lebensweise aúf lange Sicht nicht zurecht kommen?
Die zwei besten Freundinnen meiner Frau in TN sagten mir erst im Januar, bei einer so änlichen Diskussion, dass ein praktizierender TN-Mann,... nie ein Nichtmuslima, ja nichteinmal eine "moderne" TN-Frau heiraten würde. Letzterse bezogen sie wohl auch auf sich selbst. Die eine heiratet im Sommer einen Italiener(dieser will wohl konvertieren?). Die beste Freundin meiner Frau heiratet in zwei Wochen einen sehr "modernen", sehr
netten und sehr erfolgreichen Tunesier. Der hat noch vor der Verlobung im Cafe ständig seine Hände auf ihren Arme... gehabt Für mich kein Problem, aber meine Frau konnte dies absolut nicht verstehen.
LG norbi
Posted By: annadi

Re: Europäische Frauen - 11/03/2008 18:41

Meine Meinung: es zeugt von einem sehr kleinen und armseligen Geist, wenn man anderen die eigene Überzeugung aufzwingen will. Genau aus diesem Grund fangen viele Kriege an. Denn es gibt leider zu viele solcher "armen" Geister in den Köpfen dieser Welt.
Dass sie in Tunesien genauso zu finden sind wie in Deutschland oder den USA ist leider Realität. Schrecklich nur, wenn genau solche Menschen an den Machtpositionen sitzen. \:\(
LG,
annadi
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 11:23

Es gibt auch Paare, bei denen das Zusammenleben gut funktioniert, ob nun der Mann bereits vorher praktizierend war oder erst geworden ist. Es muss doch nicht automatisch was verboten (oder aufgezwungen) werden, weil der Mann Moslem ist. Und ich denke nicht jeder Tunesier lernt seine zukünftige Frau (wir schreiben ja über Europäerinnen) in Bikini und mit Alkohol in der Hand kennen (nur weil sie Europäerin ist).

Einen schönen Tag
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 12:27

Es verbieten/verböten (huch.. gutes Deutsch!) sich für einen praktizierenden Muslimen von Hause aus viele Sachen, Pina. Diese Fragen wegen Alkohol, Ausgehen etc. stellen sich für einen Praktizierenden garnicht, er wird niemals auch nur eine Sekunde an eine Frau aus einem anderen Kulturkreis denken und da gibts auch keine "muslimischen Feste" um sich kennenzulernen. Nach dem Verständnis eines strenggläubigen Muslimen gibt es keinen Kontakt zu Frauen ausserhalb der Familie, ebenso wie die Frau nur Umgang mit Männern haben darf, die sie nicht heiraten könnte auf Grund des Verwandschaftsvehältnisses. Das sind nennt sich Mahram-Verwandtschaft und ist genaustens reglementiert.

Mahram-Verwandtschaft

Also jeder Mann, der sich einer unverheirateten Frau nähert, selbst wenn er ihr nur die Hand gibt, ihr in die Augen sieht und ihr Haar bewundert, verstößt gegen seinen Glauben.
Viele nennen sich Muslime und schwören was das Zeug hält, ein "richtiger" zu sein, aber ich sage hier wie in allem anderen: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Olle Binsenwahrheit...

Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 13:01

Hallo Hayati

Ich habe nicht von verbotenen Sachen für ihn geschrieben, sondern darauf geantwortet, dass hier ein paar so geschrieben haben, als würde jeder Praktizierende seiner Frau gleich hunderte Sachen verbieten/aufzwingen.

LG
Posted By: Assia

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 13:12

Nicht 100 aber 99.....

LG Assia
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 13:17

Ok, dann bitte aufzählen...
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 14:26

\:\)


Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 14:31

Kürzen wir das doch ab. Pina, was ist deiner Meinung nach nicht von einem Verbot betroffen im Umgang europäische Frau - arabischer praktizierender Muslim?

Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 15:26

Halli-Hallo

Zitat: „Einer richtige gläubigen muslim, hat für eine Frau soviel Respekt und Achtung,was sie vorher Niemals hat.“

Deshalb schrieb ich ja, dass nicht einfach jeder Muslim automatisch seiner Frau was verbieten würde. Eher würde er eine gar nicht heiraten, die von Anfang an nicht erlaubte Verhaltensweisen zeigt. Und dass aufzwingen nicht im Sinne Allah`s ist, weiss er doch auch.

@ Hayati
Vieles. Soll ich jetzt ein „normales“ Leben aufzählen?

 Original geschrieben von: Katousti

du hast gefragt, auf welche Veränderungen sich eine Frau einstellen müsste, wenn ihr Partner während der Ehe praktizierend wird.

1. wenn man etwas gemeinsam unternimmt, müssen die Gebetszeiten beachtet werden. Wenn man z.B. zu Besuch ist, müsste es die Möglichkeit zum Beten geben. Oder das Gebet wird nachgeholt.

2. das Fasten. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nicht vor meinem Mann esse oder trinke, während er fastet.

3. der Alkohol. Da gibt es für mich keine Umstellung, da ich sowieso keinen Tropfen anrühre, da Alkohol für mich nur negatives bringt. Aber ich würde ansonsten auch keinen Alkohol mehr vor meinem Mann trinken.

Das wären so die größten Veränderungen denke ich.

viele Grüße


Ich habe mich bei diesem Beitrag übrigens auch gewundert, ob dies so gravierende Umstellungen wären. Für mich wäre das keine grosse Überlegung wert. Habe da anderes erwartet. Bin da Vics Meinung...

 Original geschrieben von: Vic

Sind das wirklich gravierende Veränderungen? Gäbe es jemand unter euch, der sich an einem der 3. Punkte stören würde? Oder ist das "abzuhaken" unter Respekt?


LG
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 15:31

Eine viel grössere Veränderung wäre doch zum Beispiel, wenn der Mann länger (mehrere Tage) von seiner Frau (und evt. Kinder) abwesend ist, weil er sich islamisch fortbildet, Kurse besucht oder nicht nur Freitags in der Moschee verweilt. Dann evt. noch, wenn er sich zur äusseren Veränderung entschliesst (Kleidung, Haare).

LG
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 15:36

 Original geschrieben von: Hayati
Kürzen wir das doch ab. Pina, was ist deiner Meinung nach nicht von einem Verbot betroffen im Umgang europäische Frau - arabischer praktizierender Muslim?



Du hast Dinge zitiert, auf die sich eine Frau einstellen müsste ( und auch sicher könnte.. und zwar auf der Basis der gegenseitig zu erwartenden Toleranz in einer Beziehung). Ich möchte gern wissen, in welchen Punkten die Toleranz vom muslimischen Teil der Beziehung ausgeht gegenüber der europäischen Partnerin.

LG
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 15:38

hmmm

also ganz ehrlich - ich hätte da schon probleme mit (ist zwar nicht relevant für mich im augenblick - aber generell).

ich hätte schon ein problem damit, meinen gesamten tagesablauf nach den gebetszeiten zu richten, geb ich ehrlich zu.

das mit dem fasten - ok, da bin ich ausgesprochen pflegeleicht, oft genug erprobt.

aber die sache mit dem alkohol... ich trinke weder viel noch oft - aber wenn die situation mal passt, hätte ich schon ein problem damit, wenn ich auf ein glas sekt oder nen leckeren cocktail verzichten sollte. bei uns gehört "social drinking" nunmal zur kultur - könnte ich da nicht auch erwarten, dass diese meine kultur respektiert wird?
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 15:57

Da sieht man, wie unterschiedlich auch Europäerinnen sein können. Ich z.Bsp. rühre „von Haus aus“ absolut keinen Alkohol an und mir wird`s schon schlecht, wenn ich nur daran rieche. Wie kann jemandem so was schmecken..frage ich mich dann immer. Auch meine Mutter trinkt kein Glas Wein zum Abendessen (was ja oft als kulturtypisch gilt).
Würde ich Alkohol trinken wollen, würde ich auf eine Ehe mit einem praktizierenden Moslem verzichten (ich weiss, leichter gesagt, wenn er noch nicht praktizierend war).

Betreffend beten habe ich das schon erlebt, das war kein Hindernis. Dann fährt man halt früher/später los und macht eine Pause, wenn der Mann wieder beten geht.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 15:59

@ Hayati

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du von mir lesen möchtest. Kannst du mir denn Gegenbeispiele nennen, was von einem Verbot betroffen wäre?

LG
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:09

Nachtrag an Karmoussa:

Ich fand es übrigens viel schöner, wenn jemand fragte: „Können wir in 10 Minuten losfahren, ich muss noch beten gehen“, als wenn jemand sagte „Kein Problem, wir gehen jetzt, ich hole alle Gebete am Abend nach“. Daran sieht man nämlich, ob jemand seine Pflicht wahrnimmt. Und geht jemand mit den Gebeten so „locker-flockig“ um, nimmt er vielleicht auch anderes nicht so ernst. (Gegen nachholen, wenn nichts anders geht, sage ich übrigens nichts.)

LG
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:12

Es ist nicht höflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten. ;\)

Ausserdem denke ich, das es müssig ist, darüber zu spekulieren, denn wie bereits gesagt, ein wirklich frommer Muslim sucht sich seine Partnerin auf die klassische Weise.

LG
Posted By: dreamfighter

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:16

gebe dir mit den gebetszeiten recht. möchte auch nicht meinen gesamten tagesablauf danach richten müssen.

auch das mit dem trinken ist bei uns in europa nunmal ganz normal. auch wenn ich sehr sehr wenig trinke, aber wenn ich denn mal in gesellschaft bin und ein gläschen sekt zum empfang gereicht wird werde ich (ausser jetzt in schwangerschaft) nicht nein sagen.

ich lebe in europa. anderst wäre es evt. wenn ich in einem muslimischen land leben würde, dann müsste/würde ich mich evt. etwas mehr anpassen, aber so.... nein. punkt.
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:16

 Antwort auf:
Würde ich Alkohol trinken wollen, würde ich auf eine Ehe mit einem praktizierenden Moslem verzichten


glückwunsch, wenn du deine gefühlswelt so kontrollieren kannst - ich kanns trotz fortgeschrittenen alters immer noch nicht
Posted By: dreamfighter

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:17

pina ist ja auch eine ganz spezielle für muslime gezüchtete rasse *fg*
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:20

so langsam drängt sich dieser gedanke auf, allerdings.
Posted By: Sweethart

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:26

 Antwort auf:
pina ist ja auch eine ganz spezielle für muslime gezüchtete rasse *fg*


Aber leider europäerin, sonst würden sie sich wahrscheinlich die Finger danach lecken.
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:46

Diese Überlegung hatte ich auch... aber Pina hat ja nix davon geschrieben, das sie jemanden lieben würde und DANN verzichtet. Ihre Auswahlkriterien richten sich nach anderen Punkten.

Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 16:55

mag sein - und dank des tollen, hier angepriesenen lebens- und beziehungsratgebers wirds ja dann inshallah auch klappen...
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 17:46

...wenn es ohne Ratgeber klappt, dann umso besser!!!
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 18:19

 Original geschrieben von: Hayati
Es ist nicht höflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten. ;\)


Ich habe mit Gegenfrage geantwortet, weil für mich dann besser sichtbar gewesen wäre, um was es dir geht. Aber nun gut, egal ;\)

@ Karmoussa

Demnach später besser scheiden lassen? Ich meine es ist ja absehbar, dass dies zu Konflikten führen könnte.

 Original geschrieben von: dreamfighter
pina ist ja auch eine ganz spezielle für muslime gezüchtete rasse *fg*


Ja danke

 Original geschrieben von: Sweethart
Aber leider europäerin, sonst würden sie sich wahrscheinlich die Finger danach lecken.


Stimmt, dies hat einen faden Beigeschmack…
Aussagen wie
 Original geschrieben von: dreamfighter
auch das mit dem trinken ist bei uns in europa nunmal ganz normal.


Verfälschen genau das Bild, da das trinken (und anderes) eben nicht in allen Familien normal ist.

Einen schönen Abend wünsche ich


Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 19:39

Hayati hat genau das bestätigt was ich zu anfang ewrwähnt habe: ein praktizierender Moslem würde sich NIEMALS eine Europäerin "angeln" wie denn auch?
Und ich denke damit ist die Kernfrage beantwortet. was andere "halb/ein viertel oder gar einachtel-Muslime" machen is eine andere Sache.
Ich persönlich kann so aussagen wie :" Mir schmeckt alkohol nicht" nicht nachvollziehen denn ich bin mir doch recht sicher das jeder schon einmal alkohol getrunken hat,bzw in cocktails nicht unbedingt den alkohol hinaus schmeckt.
Es ist immer die Frage nach welchen Kriterien man sich seinen Partner auswählt sympathie,Religion,Kontostand,ect... von daher
Fakt ist aber das man sich NIE für irgendjemanden ändern sollte,würde mien Partner soetwas von mir verlangen,dann sollte er sich dann lieber jemanden suchen der seine vorstellungen erfüllt. Soll nicht heißen das ich mich nicht in "gesundem maße" anpassen würde (z.B. gebetszeiten o.ä.) bzw ihm respekt und toleranz entgegen bringe. ABER dies beruht auf gegenseitigkeit
Posted By: LOE090309

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 20:16

[quote=Kati Belkhir]Hayati hat genau das bestätigt was ich zu anfang ewrwähnt habe: ein praktizierender Moslem würde sich NIEMALS eine Europäerin "angeln" wie denn auch?

Bravo Kati

bin genau gleicher Meinung. Nur frage ich mich oftmals, wenn europäische Frauen von ihren praktizierenden Moslems als Ehemann erzählen....
Beten 5 x am Tag, Moschee immer Freitags ?? Mein Mann ist auch gläubig (keine 5 x beten und Moschee) und ich akzeptiere das und finde es auch gut. Aber warum gibt es Männer, die ihren Glauben erst hier in Europa oder nach der Ehe mit einer Europäerin praktizieren ?
Bis zur Heirat haben es ja sicher die allerwenigsten gelebt....
Woher der Sinneswandel ? Oder will mir irgend eine Frau weis machen, dass sie mit ihrem tunesischen Ehemann vor der Ehe nie geschlafen hat ??
sorry für die intimen Fragen....... aber seid doch ehrlich mit euch selber und wer von euch ist schon 100 % Katholik oder reformiert?
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 20:56

hier greift wieder das phänomen MEINER IST GANZ ANDERS

Warum es gerade nach der Ehe oder nach der einreise in Europa so läuft keine Ahnung,ist aber eine Interessante Frage.
vielleicht sehen sie es nach dem Motto "Jetzt fängt der ernst des lebens an"...ich hab echt keine Ahnung

Vielleicht haben einige Frauen das nicht gemacht,aber mal ehrlich,ein Moslem der sich ne Europäerin sucht würde auf den "Liebesakt" mit sicherheit nicht verzichten...

WIE immer lasse ich mich auch hier gern eines besseren belehren,sollte ich mich täuschen.

LG Kati
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 21:53

ich glaube, diese rückbesinnung auf den glauben ist eine mehr oder minder bewusste reaktion auf eine art "sich entwurzelt fühlen", da erscheint die religion vielleicht wie der fels in der brandung, die einzige konstante, an die man sich noch klammern kann.
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 21:54

Pina ich finde es nicht gut, dass du nicht mich direkt ansprichst, wenn du dich über meine Beitrag wunderst. Ich habe diese 3 Punkte aufgeführt, weil Vic nach den Veränderungen gefragt hat. Ich habe nirgends geschrieben, dass das nichts mit Respekt zu tun hat. Aber für die europäische Frau wäre es nunmal im Gegensatz zu vorher, als der Mann noch nicht praktizierte, eine Umstellung. Ich hoffe du hast verstanden, was ich damit sagen will.
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 22:00

Hallo Kati

Ich habe einmal in meinem Leben einen Schluck Wein probiert (bei einem Geschäftsessen) und es danach seinlassen! Von dem her würde ich mich also überhaupt nicht ändern oder verbiegen, da ich auch so ganz alkoholfrei lebe. Das Geld, welches meine Klassenkameradinnen fürs trinken und Ausgang aus dem Fenster werfen, gebrauche ich viel lieber für Reisen ins Ausland oder Zukunftsplanung

In dem Thema hier geht es nunmal um Europäerinnen, deshalb schrieb man von Praktizierenden % Europäerinnen. Und die Frage, wo auch ein Praktizierender zufällig auf eine Europäerin treffen könnte, wurde schon beantwortet.

Warum manche erst hier praktizierend werden? Darauf gab es schon viele Antworten. Weil sie Kontakt zur Heimat halten wollen, weil sie hier ständigen Versuchungen ausgesetzt sind und sich auf was "besinnliches" konzentrieren (nicht zum Europäer werden), weil sie dann reifer sind als noch vor der Hochzeit, sich langsam immer mehr Gedanken über das Leben machen...etc.
Das stammt nicht von mir - war jetzt nur eine Zusammenfassung.

LG
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 22:03

Hallo Katousti

Ich habe mich nicht über deinen Beitrag an sich oder dich gewundert, sondern über die Umstellungen, die meiner Meinung nach nicht so dramatisch sind.

LG
Posted By: tunisian_chicka

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 22:11

 Original geschrieben von: Pina


Weil sie Kontakt zur Heimat halten wollen, weil sie hier ständigen Versuchungen ausgesetzt sind und sich auf was "besinnliches" konzentrieren


also diese "versuchungen" gibts in tunesien auch zu genüge....

was meinst du damit genau?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Europäische Frauen - 12/03/2008 22:18

das wüsste ich auch gerne.......


lg
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:15

ich möchte das lieber gar nicht weiterdenken, was pina da geschrieben hat, denn für meine sensiblen öhrchen hört sich das so an, dass das abtauchen in die islamisch-spirituelle welt dann letztlich nichts anderes als ein ausdruck von integrationsunwilligkeit ist, also genau das, was wir ja eigentlich verhindern wollen.
wer in einem fremden land erfolgreich leben will, muss zur integration (nicht assimilation!) bereit sein, er muss eine art mischkultur entwickeln können und wollen, weil er sonst in eine parallel-welt abdriftet und nie wirklich, im soziologischen sinn, teil der ihn umgebenden gesellschaft wird. das annehmen dieser mischkultur setzt aber zwangsläufig teilverluste der eigenen kultur voraus, die allerdings durch den zugewinn von elementen aus der neuen, ihn umgebenden, kultur kompensiert werden sollten. wer dazu nicht bereit ist, sollte m.e. seine heimatkultur erst gar nicht verlassen, da ein scheitern in einem anders orientierten umfeld nahezu unvermeidbar ist.
Posted By: LOE071230

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:22

 Original geschrieben von: tunsi2004
zwischen einen Tunesier der gläubige ist,und einer Tunesier der sich auf den falschen weg befindet.


Hallo Tunsi,

ich finde es etwas befremdlich das jemand eine derartige Wertung vornimmt.
Wer bist du, das du entscheidest was der "RICHITIGE" und der "FALSCHE" Weg ist ??
Ist das nicht für jeden Menschen anders ?
Wenn du Persönlich den Islam als den richtigen Weg gewählt hast, dann ist das ja auch in Ordnung so...aber nicht jeder empfindet so und das solltest du lernern zu respektieren !

Liebe Grüße
Shayla
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:23

Hey Karmoussa...sollte das ein wissenschaftlicher Vortrag werden?

Aber recht haste...
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:23

Guten Morgen tunisian_chicka

Damit meine ich die Dinge, die man in Europa häufiger antrifft, wie z.Bsp Plakatwerbungen, Paare die ihre Liebe in der Öffentlichkeit ausleben, Alkoholkonsum auf freier Strasse…etc.
Das gibt’s wohl überall auf der Welt, aber ich denke doch, dass es einem Tunesier in Europa mehr begegnet als in seinem Heimatland. Nicht dass er dann sowas nicht widerstehen könnte, aber vielleicht möchte er damit nichts zu tun haben (nicht auf falsche Wege kommen) und deshalb besinnt er sich auf seine Religion.

Viele Grüsse und einen schönen Tag
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:31

öhm, eigentlich nicht, aber ich hab mich mit dem thema ein paar jahre recht intensiv beschäftigt. falls es zu geschwollen rüberkam - sorry, aber da verfalle ich fast schon automatisch in diesen soziologen-jargon
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:33

 Original geschrieben von: Pina
Guten Morgen tunisian_chicka

Damit meine ich die Dinge, die man in Europa häufiger antrifft, wie z.Bsp Plakatwerbungen, Paare die ihre Liebe in der Öffentlichkeit ausleben, Alkoholkonsum auf freier Strasse…etc.
Das gibt’s wohl überall auf der Welt, aber ich denke doch, dass es einem Tunesier in Europa mehr begegnet als in seinem Heimatland. Nicht dass er dann sowas nicht widerstehen könnte, aber vielleicht möchte er damit nichts zu tun haben (nicht auf falsche Wege kommen) und deshalb besinnt er sich auf seine Religion.


Pina, ich denke mal, dass da härtere Geschütze aufgefahren werden müssen...zum Beispiel, wenn ein nicht praktizierender Moslem, der in Europa lebt, Vater wird!
Da kommen dann in ihm die Gedanken hoch, seinem Kind kein Vorbild zu sein..seine Tochter oder seinen Sohn nicht recht zu leiten mit dem Lebensstil, den man(n) bislang führte!
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:35

 Original geschrieben von: Karmoussa
öhm, eigentlich nicht, aber ich hab mich mit dem thema ein paar jahre recht intensiv beschäftigt. falls es zu geschwollen rüberkam - sorry, aber da verfalle ich fast schon automatisch in diesen soziologen-jargon


Ich fands Klasse und mein erstes Lächeln für den heutigen Tag huschte über mein zartes Gesichtchen.. \:\)
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:36

...dass ein gläubiger praktizierender Moslem niemals eine Europäerin "angeln" würde, da muss ich dir widersprechen:

Es gibt durchaus Gründe, weshlab sich gläubige Moslems in Europa aufhalten. Sie arbeiten, studieren und nicht wenige leben als Flüchtlinge hier. Dass auch sie irgendwann gerne eine Frau haben möchten versteht sich von selbst.

Es ist aber so, wenn sie eine Frau von hier wollen, müssen sie sich, was das "kennelernen" anbelangt wohl oder übel etwas anpassen. Denn dass die Eltern für ihn die Frau aussuchen und alles unter den Familien geregelt wird und das Paar darauf vertrauen kann, dass dies gut für sie ist, fällt ja weg hier.

Es ist ihm ja nicht verboten, eine nicht-muslimische Frau zu heiraten, sofern sie ihn nicht an seinem Glauben hindert...
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:41

ähm... ich denke, es leben genug vollblut-muslimas hier, die das suchen einer nicht-muslima theoretisch überflüssig machen, sorry. schau dir mal den heiratsanzeigen-teil auf muslim-market an. neee, wenn sie das wollten, hätten sie die möglichkeit durchaus, wenn sie andere wege gehen, ist das ihre ganz eigene entscheidung und keinesfalls zwangsläufig.
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:42

...nun, die verschlungenen Wege des Herzens sind ja nicht immer so leichtzu steuern...
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:43

[quote=MirandaEs ist ihm ja nicht verboten, eine nicht-muslimische Frau zu heiraten, sofern sie ihn nicht an seinem Glauben hindert... [/quote]


Nicht muslimisch ja, aber ist ihm nicht vorgegeben, dass er dann eine Frau einer "Buch- Religion" heiraten muss?
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:44

ah ja - immer wie's passt? wer fragt nach diesen wegen, wenn mami die braut aussucht? nee miranda, man kann zwar alles so lange drehen, bis es irgendwie passt, aber immer nur rosinen geht nicht, ab und an muss man auch mal in den teig beissen.
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 08:45

jup, kommt nur eine aus den drei grossen vereinen in frage.
Posted By: Salecha

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 09:17

 Antwort auf:
Damit meine ich die Dinge, die man in Europa häufiger antrifft, wie z.Bsp Plakatwerbungen, Paare die ihre Liebe in der Öffentlichkeit ausleben, Alkoholkonsum auf freier Strasse…etc.


Wenn ich dann daran denke, welche dtsch. Fernsehprogramme in TN teilweise geschaut werden (und ich meine da jetzt nicht ARD und ZDF) und welche teilweise sehr offenherzige Werbung da gezeigt wird, dann sind doch die Plakatwerbungen hier sehr konservativ und dürften nicht der Grund sein, sich der Religion zuzuwenden.

Ich glaube auch, dass es vielmehr etwas damit zu tun hat, dass man eine Familie gegründet hat und somit das ehemalige "Lotterleben" vorbei ist und man sich auf etwas neues besinnt.
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 09:21

 Original geschrieben von: Salecha

Wenn ich dann daran denke, welche dtsch. Fernsehprogramme in TN teilweise geschaut werden (und ich meine da jetzt nicht ARD und ZDF) und welche teilweise sehr offenherzige Werbung da gezeigt wird, dann sind doch die Plakatwerbungen hier sehr konservativ und dürften nicht der Grund sein, sich der Religion zuzuwenden.



Und auch die Werbung im tunesischen Fernsehen, das Fernsehen dort allgemein oder auch Musikvideos werden immer offenherziger..!
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 09:24

.....Musikvideos werden immer offenherziger...


werden??? Nein die sind schon recht freizügig wenn ich da núr an Haifa denke, die mit Ihren strapsen vor der Kamera sich rägelt...

Von dem her kann man nicht sagen die Verführung liegt in Europa, sondern fängt schon im Tv an, so viel dazu.

Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 09:25

 Original geschrieben von: lovegirl
.....Musikvideos werden immer offenherziger...


werden??? Nein die sind schon recht freizügig wenn ich da núr an Haifa denke, die mit Ihren strapsen vor der Kamera sich rägelt...

Von dem her kann man nicht sagen die Verführung liegt in Europa, sondern fängt schon im Tv an, so viel dazu.



Meinte ich doch! ;\)
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 09:31


ich wollt deine aussage nur nochmal kräftig unterstreichen...



zum beweis bitte einmal anschau http://de.youtube.com/watch?v=kLnJVojcRzs zumindestest die erste minute ziemlich anrüchig .... hihi
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 09:33

 Original geschrieben von: lovegirl

ich wollt deine aussage nur nochmal kräftig unterstreichen...





Aishek... \:\)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 09:51

Miranda mein beitrag bezog sich auf PRAKTIZIERENDE Muslime.Und wenn sie sich wirklich an den koran halten,GIBT es keine Europäerinnen(also nicht muslimische) Frauen für sie.Da gibts auch kein wenn und aber,ganz oder garnicht.
Die die es machen nehmen ihre Religion meines erachtens dann nicht soooooo ernst wie sie es vorgeben. Und "Ich würd jetzt schon gern ne frau haben"..ja dann zieht er aber nicht los und sucht sich eine auf der straße oder im cafe WENN er religiös ist.

Zur "Verführung" in Europa bleibt mir nur ein kleines lächeln übrig. Denn wie schon gesagt wurde Musikvideos,Werbeplakate,Werbung ect ist in TN nicht minder freizügig. XXX-Filmchen gibt es dort genauso wie hier,ebenso solche Zeitschriften.Man findet demnach in TN die gleichen verlockungen wie anderswo.
Ich glaube schon das vielen nach der Hochzeit klar wird das es jetzt eigentlich mit dem lodder leben vorbei sein sollte und wie erwähnt wurde man als vorbild für seine Kinder dienen möchte ABER weiß man das nicht schon vorher????
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:02

Was weiß man schon vorher? Wäre auch schlimm und das Leben langweilig...
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:07

 Original geschrieben von: Daggi72
Was weiß man schon vorher? Wäre auch schlimm und das Leben langweilig...


Das schon Daggi, aber es wäre auch wesentlich einfacher! ;\)
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:12

Nee, nicht einfacher, langweilger , unkomplizierter und ICH denke, jede Frau, die eine Beziehung mit einem Tunesier etc. eingeht, wächst mit den , ich nenne es mal, Problemen ;)und braucht, wenn es ehrlich gemeint ist und nicht nur ein Fall von rosaroter Brille eine Menge Protion Stärke ....ich jedenfalls finde es immer toll, denn mit einem Tunesier gibt es immer was Neues, jeden Tag , nicht nur den Alltag so wie hier... hoffe ihr versteht, was ich meine ;\)
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:15

 Original geschrieben von: Daggi72
ich jedenfalls finde es immer toll, denn mit einem Tunesier gibt es immer was Neues, jeden Tag , nicht nur den Alltag so wie hier... hoffe ihr versteht, was ich meine ;\)



Mir musste nix erzählen, hab selbst tagtäglich so ein "Exemplar" an meiner Seite!
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:27

Aber genau, das ist doch das Schöne... oder weißt Du heute schon, was Dein Exemplar ;)morgen auf dem Plan hat... ich finde das macht alles interessanter, es wird nie langweilig... auch wenn man manchmal sagen könnte, es ist Streß, aber Frauen mit solchen Exemplaren brauchen das auch, denke ich ... ist eben eine Art von Herausforderung und die , die sich sicher sind, haben dann auch kein Problem , wenn Mann sich ändert, Frau wächst ja bei der Änderung mit in Bezug jetzt auf den Glauben...
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:29

naja... wenn dann mal wirklich der alltag in so eine beziehung einzieht, wird da auch auf ard&zdf umgeschaltet - dann gibt es auch da irgendwann nur noch wiederholungen...

das ist doch mit nem tunesier nicht anders als mit jedem anderen (zur not auch deutschen) mann - solange es prickelt, ist alles "cool", einfach, weil's neu ist - ob eine beziehung bestand hat weiss man doch erst, wenn man erkennen kann, ob man auch mit der gewohnheit (im positiven sinne) gut leben kann.

aber so - sorry, hört sich für mich so an - klingt es, als wenn sich über ein neues, exotisches haustier ausgetauscht wird...
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:34




Ich meinte eher das doch jedem menschen klar sein muss,das wenn er mal Kinder hat er auch die verantwortung tragen muss. Wenn man nicht gerade Peter Pan heißt müsste auch jedem klar sein das man erwachsen wird und auch auf eigenen Beinen stehen muss und nicht wie in TN einfach in den Tag leben,ganz nach dem Motto heute verprass ich mal mein ganzes Geld und morgen..naja wird schon.
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:40

Sorry, da habt ihr mich falsch verstanden lar ist es kein Haustier , was ausgetauscht wird und klar auch, das irgendwann in jeder Beziehung der Alltag einzieht....jetzt fehlen mir die Worte, wie ich es am besten erkläre, was ich meine
Posted By: annadi

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 10:49

Hallo Daggi, ich finde es toll, dass du uns Tunesier so spannend findest. Kurze Frage: wie lang bist du eigentlich schon verheiratet?
LG,
annadi
Posted By: tunisian_chicka

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 11:04

 Original geschrieben von: Pina
Guten Morgen tunisian_chicka

Damit meine ich die Dinge, die man in Europa häufiger antrifft, wie z.Bsp Plakatwerbungen, Paare die ihre Liebe in der Öffentlichkeit ausleben, Alkoholkonsum auf freier Strasse…etc.
Das gibt’s wohl überall auf der Welt, aber ich denke doch, dass es einem Tunesier in Europa mehr begegnet als in seinem Heimatland. Nicht dass er dann sowas nicht widerstehen könnte, aber vielleicht möchte er damit nichts zu tun haben (nicht auf falsche Wege kommen) und deshalb besinnt er sich auf seine Religion.

Viele Grüsse und einen schönen Tag


saba7 el khair ya pina

ich hätte nur eine frage : was für einer versuchung kann man bei einer plakatwerbung wiederstehen?

ich verstehe was du meinst, aber ich muss dir leider sagen dass es heutzutage schon küssende paare in tn zu genüge gibt..

zwar passt die shurta noch drauf auf dass nicht irgendwo in der nacht irgendwelche pärchen verschwinden aber die leute in tn habens auch faust dick hinter den ohren..

und ich denke sowieso einer der solchen versuchungen wiederstehen kann sei es ob es legal bzw illegal oder in der öffentlichkeit angesehen oder auch nciht ist , der ist sowieso charakterlich schwach...

und zum alkoholkonsum...hier in europa ist es zwar in der öffentlichkeit zur normalität geworden, jedoch ist die auswahl in tn schon fast größer...und ich kann mir sicherlich vorstellen dass was "verbotenes" viel mehr spaß macht.......

die twenza machen eben alles noch heimlich...vielleicht wisst ihr es nicht aber es gibt dort auch schon in fast jeden nächst größeren bezirk einen friseursalon für männer wo die frauen nur in unterwäsche bekleidet der kundschaft die haare schneiden....
also sowas hab ich hier noch nie gesehen
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 11:10

hallo chicka...also das find ich jetzt hart mit dem friseur salon...
aber auch in D gäbe es dafür mitsicherheit einen Markt und genügend zahlungswillige Kundschaft.

Wie du sagst auch die TN habens faustdick hinter den Ohren,vielleicht ist es nur nicht so offensichtlich wie hier?
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 11:12

in unterwäsche bekleidet der kundschaft die haare schneiden....
also sowas hab ich hier noch nie gesehen ...
wahnsinn was es nicht alles gibt. Aber das die es ja auch faust dick hinter den Ohren haben, ist ja gott sei dank schon gesagt wurden. Und nicht nur die Europäer

Da gibt soviel, und teilweise noch schlimmer als bei uns weil die es ja "versteckt" machen......müssen

Also nicht nur wir europäer sind verdorben.... hihi
Posted By: Assia

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 11:28

 Original geschrieben von: Pina
[
Verfälschen genau das Bild, da das trinken (und anderes) eben nicht in allen Familien normal ist.

Einen schönen Abend wünsche ich




Diese Aussage nervt mich grad zu tode.

So hört es sich an als ob alle Europäer Alkoholiker sind!!!!

Es gibt auch Genusstrinker. Nicht zu verwechseln mit Kampftrinkern.

Genusstrinken ist nichts Schlechtes.

Also stell bitte das nicht so dar als ob Familien die mal ein Glas Wein trinken ABNORMAL sind.

LG Assia
Posted By: Assia

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 11:50

 Original geschrieben von: lovegirl
in unterwäsche bekleidet der kundschaft die haare schneiden....
also sowas hab ich hier noch nie gesehen ...


Doch gibt es, Ohne Witz, habe mal ne Reportage gesehen, und lass mich nicht Lügen, aber ich glaube die haben es sogar Oben Ohne gemacht

Ehem DDR in der Gegend. Dort gehts auch gut ab ;\)

LG Assia
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 11:57

Hallo Assia ich habe Tunis_chika zitiert ist wohl etwas unübersichtlich gewesen, sorry.


Und was ich gesehen habe von Tunesien macht mich traurig..
Mich ärgert es halt nur das wir abgestempelt werden und die sind aber teilweise noch schlimmer.....

Mich würde es mal interessieren was passiert wenn der eigene Vater oder Bruder ins Frisörgeschäft kommen und die sehen Ihre Tochter halb nackt rumspringen

Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 12:08

 Original geschrieben von: Anty1
zum Beispiel, wenn ein nicht praktizierender Moslem, der in Europa lebt, Vater wird!
Da kommen dann in ihm die Gedanken hoch, seinem Kind kein Vorbild zu sein..seine Tochter oder seinen Sohn nicht recht zu leiten mit dem Lebensstil, den man(n) bislang führte!


Jawohl, Anty! So detailliert wollte ich gar nicht werden. Richtig praktizierende sehen ihre Kinder auch nicht gerne in europäischen Schulen.

@ Monika (und Anty)

Genau Und ich denke es kommt auch ganz auf die Person an sich, das Verhalten etc. an und nicht nur auf Nationalität oder Glauben (da sie ja eben auch eine Christin heiraten dürfen). Und es sind nicht nur Europäer, die sagen, dass TN Frauen ganz schön anders geworden sind, sondern auch die Tunesier selber. Was ich schon gehört habe: „Lieber heirate ich eine anständige Europäerin, als eine Muslima, die hintenrum doch auch so einiges anstellt, was sich eigentlich nicht gehört“.

@ Karmoussa
Auf diesem „Markt“ hat es aber auch viele Frauen, die bereits geschieden sind, Kinder haben und in der selben Umgebung leben wie Europäerinnen…Warum dann nicht gleich eine Europäerin (noch ohne Kinder und evt. jungfräulich)?

@ Salecha
Denkst du, dass jeder Tunesier diese Sendungen schaut..? Ich denke mal nein. Und die „Verruchung“, kommt die nicht durch Europa?

@ tunisian_chicka

Na die Versuchung sich das anzuschauen und evt. dadurch "schmutzige" Gedanken zu provozieren… Das auch in TN nicht alles moralisch ist, habe ich auch in der Antwort an Monika erwähnt. Aber mit dem Friseursalon hast du mich gerade etwas geschockt. Sowas habe ich noch nie gehört, gelesen oder gesehen.

@ Assia
Mich nervt es eher, wenn jemand schreibt "In Europa ist trinken von Alkohol normal". Ich habe die Europäer ja sozusagen in Schutz genommen, weil ich geschrieben habe, dass eben nicht jede Familie trinkt. Und gegen Genusstrinken habe ich nichts geschrieben - nur in meiner Umgebung macht das noch längst nicht jede Familie.

Viele Grüsse
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 13:44

 Antwort auf:
nur in meiner Umgebung macht das noch längst nicht jede Familie.


vielleicht auch im zuchtprogramm? ;\)

wieviele heiratswillige und -fähige jungfrauen (also über 12, meine ich) gibt es zur zeit eigentlich so in D? hat da irgend jemand rein zufällig mal ne statistik zur hand?
muss da gerade an otto waalkes denken (die älteren semester werden sich erinnern) - die eine hatte ne erkältung und die andere wollte allein nicht kommen....
Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 14:03

 Original geschrieben von: lovegirl
Da gibt soviel, und teilweise noch schlimmer als bei uns weil die es ja "versteckt" machen......müssen

Also nicht nur wir europäer sind verdorben.... hihi
Wie heißt´s doch so schön? Stille Wasser sind tief und dreckig... - und wer spricht schon offen in Tunesien?
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 15:12

@ Karmoussa

Vielleicht komme ich ja aus dem Arterhaltungs-Schutzgebiet-Dorf? \:D

Von DE weiss ich es nicht, aber hier (im Arterhaltungs-Schutzgebiet) gibt`s das tatsächlich. Deshalb wohl auch die Aussage „dann lieber eine anständige Europäerin als….“



Posted By: Lyle Nhary

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 15:35

hi pina&co

also ich muss tun.chica,vollkommen recht geben,das mit dem friseursaloon ist noch harmlos,was da unten hinter den fassaden abläuft können sich die allermeisten gar nicht vorstellen,weil man eben diese dinge als besucher gar nicht erfährt.
also ich sag nur es ist meilenweit schlimmer als hier und in der masse betrachtet sind die leute hier in de oder ch sicher "bräver" unterwegs als dort
Posted By: Kayla

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 15:38

 Antwort auf:
Vielleicht komme ich ja aus dem Arterhaltungs-Schutzgebiet-Dorf?


Hoi Pina
Aus was für einem Dorf komme ich denn? Wir wohnen ja nicht weit entfernt voneinander aber ich habe so etwa in allem die gegenteilige Meinung wie du.


Kayla
Posted By: Kayla

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 15:43

 Antwort auf:

also ich sag nur es ist meilenweit schlimmer als hier und in der masse betrachtet sind die leute hier in de oder ch sicher "bräver" unterwegs als dort


Das denke ich auch und ich frage mich sowieso, weshalb gewisse Herren diese Diskussionen hier mit uns beginnen und nicht in ihrem muslimischen Land bei ihren Schwestern und Brüdern. Die hätten diese wachrüttelnden Moralpredigten doch nötig, nicht wir.
Wir wollen (die Meisten) ja nicht Muslime werden. Oder?


Kayla
Posted By: Lyle Nhary

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 15:54

da hast du recht kyla,das man dort "reden" müsste...und vorallem regen sich immer gewisse leute auf über sowas die genau dies selbst tun,die wirklich besinnlichen Menschen die ihre Waage gefunden haben befassen sich mit sowas gar nicht und lassen jeden das tun was er für richtig hält.
Und die geschichten bei denen ich wirklich den kopf schütteln muss,zb Frauen die X-Liebhaber haben,jeder sponsort in einem anderen Bereich ob verheiratet o nicht,also sowas hab ich hier noch nicht gesehn,ganz erlich...
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 16:47

@ Kayla

Ihr habt knapp über 10`000 Einwohner/innen und in meinem „Kaff“ (lieb gemeint) sind es nur ca. 2`000.
Soviel dazu. Kann ja sein, dass mein Bekanntenkreis abnormal ist, jedenfalls ist Alkohol kein grosses Thema. Und auch sonst gibt’s junge Leute, die nicht jedes WE rausgehen oder Beziehungen hatten. Da ich selbst noch zur (Berufs-)Schule gehe, bekomme ich das aus nächster Nähe und in den Klassen mit. Natürlich gibt es die Partygänger/innen, die sich jedes WE volltrinken - aber dann gibts auch noch die "braven Grüppchen".

 Original geschrieben von: Kati Belkhir
Miranda mein beitrag bezog sich auf PRAKTIZIERENDE Muslime.Und wenn sie sich wirklich an den koran halten,GIBT es keine Europäerinnen(also nicht muslimische) Frauen für sie.Da gibts auch kein wenn und aber,ganz oder garnicht.


Laut Koran ist es aber erlaubt, dass ein Mann eine Nicht-Muslima heiratet! Nur nicht umgekehrt.

 Original geschrieben von: Karmoussa
solange es prickelt, ist alles "cool"


Es gibt auch Liebe, die sich erst mit der Zeit entwickelt und wächst…(gerade in muslimischen Beziehungen)

 Original geschrieben von: Lyle Nhary
also ich sag nur es ist meilenweit schlimmer als hier und in der masse betrachtet sind die leute hier in de oder ch sicher "bräver" unterwegs als dort


Also, dann ist es ja auch gar nicht so ein abwägiger Gedanke, dass ein praktizierender Moslem eine (anständige!) Europäerin heiratet!

Grüessli
Posted By: Lyle Nhary

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 16:49

pina du hast es erfasst würd ich fast sagen,ist in einigen fällen sicher so,-mal überspitzt gesagt..
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 18:40

Ich habs doch geahnt...... hihi
ganz schön schmutzig da unten
Man sollte wirklich wenn man im Urlaub ist nicht nur den Strand die Palmen oder den eigenen Mann hinterher schaun, sondern mal ganz genau beobachten....
Ich sags ja Leben und Leben lassen
Alles hat eine Kehrseite
In diesem sinne sind nicht nur die Europäischen Frauen unanständig,

Posted By: hachi500

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 19:45






Ich habs doch geahnt...... hihi
ganz schön schmutzig da unten
Man sollte wirklich wenn man im Urlaub ist nicht nur den Strand die Palmen oder den eigenen Mann hinterher schaun, sondern mal ganz genau beobachten....
Ich sags ja Leben und Leben lassen
Alles hat eine Kehrseite
In diesem sinne sind nicht nur die Europäischen Frauen unanständig, [/quote]


genau so ist es. ;\) wenn ihr mal für längere zeit in tn seid, dann lauft mit offenen augen durchs land. ihr seid hinterher geschockt.
und wie in einem anderen thema schon mal geschrieben: in jeder mittelgroßen stadt/dorf gibt es ärzte die aus einer fünfachen mutter eine jungfrau machen.
von abtreibungen möchte ich erst gar nicht schreiben.

in diesem sinne einen schönen abend

hachi
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 20:00

huhu Hachi

Ich war nicht nur geschockt ich war entsetzt, enttäuscht, einfach alles, weil ich damit nicht gerechnet hatte


Posted By: tunisian_chicka

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 20:01

 Original geschrieben von: Lyle Nhary
hi pina&co

also ich muss tun.chica,vollkommen recht geben,das mit dem friseursaloon ist noch harmlos,was da unten hinter den fassaden abläuft können sich die allermeisten gar nicht vorstellen,weil man eben diese dinge als besucher gar nicht erfährt.
also ich sag nur es ist meilenweit schlimmer als hier und in der masse betrachtet sind die leute hier in de oder ch sicher "bräver" unterwegs als dort



naja ich wollte mein land ja nicht so extrem bloßstellen aber es gibt extremere sachen dort... nur eben "geheim" und nciht von allen
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 20:04

Ich sag auch nicht das alle so sind,
es gibt solche und solche, wie bei uns ;\)
Posted By: tunisian_chicka

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 20:07

nein das weiß ich ..damit meinte ich auch dass du das mit den friseursalon harmlos fandest....

aber ich kann ja hier nicht alles erzählen
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 20:14

Nein Nein ich will gar nicht mehr wissen....
hihi
das es daunten alles mögliche gibt is ja bekannt
Posted By: tunisian_chicka

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 20:15

Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:19

Eigentlich, geht es ja in diesem Thema, um ganz andere Dinge. Ich möchte mich dennoch kurz dazu äußern. Ich stimme euch zu, dass Tunesien nicht aus Tourismus und Hotels mit Strand besteht.
Es ist mir klar, das es in Tunesien viele Probleme gibt, mit welchen die Einheimischen umgehen müssen.
Wer meine Beiträge genau gelesen hat, wird feststellen, das ich genau auf diese Dinge bereits hingewiesen habe, oder dies auch schrieb.

Es wäre trotzdem sehr nett, wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen würden.
Ich merke das hier unterschiedliche Meinungen geschrieben werden, was ich sehr gut finden.

Gern möchte ich aber auch meinen Standpunkt euch mitteilen:
Bei euch in der westlichen Welt, werden die Kinder erzogen um bestimmte Werte und Verhaltensregeln zu erlernen. In der arabischen Welt sieht dies etwas anders aus. Ein arabischer Mensch ohne Glauben, ist zu allem fähig und man kann von ihm auch alles erwarten ohne Tabu. Die meisten europäischen Frauen fallen auf dieses rein, weil es genau diesen Menschen um Bezznes geht.

Aber die anderen Menschen, welche einen festen Glauben an Allah haben, müssen verschiedene Werte beachten und halten diese ein.

Ich würde mich sehr freuen.

Liebe grüße
Posted By: LOE080518

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:22

na wie wäre es wenn du auch mal mehr dazu schreibst
Posted By: LOE120908

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:22

Das kann wohl kaum sein, dass Du die Tunesier in zwei verschiedene solche Kategorien einteilst, oder
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:26


Ich hatte eigentlich geschrieben wie die Araber denken,was du vielleicht bis jetzt überhaupt gar nicht weißt!!
Um solche Sachen zu verstehen,braucht man eine gute verstand,und allgemein vielen erfahrungen.
Posted By: Kayla

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:29

In welche Kategorie teilst du dich eigentlich ein?

Kayla
Posted By: LOE080518

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:30

bestimmt nicht araber
Posted By: Kayla

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:32

Ich meinte eigentlich eher die muslimische Einschätzung.

Araber ist er definitiv
Posted By: hachi500

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:33

 Antwort auf:
Um solche Sachen zu verstehen,braucht man eine gute verstand,und allgemein vielen erfahrungen.
_________________________



also ich denke mal mein verstand funktioniert sehr gut und erfahrung hab ich in 20 jahren, in denen ich jedes jahr für mehrere wochen in diesem land lebe, schon gesammelt.

aber wie schon geschrieben, man darf nicht alle über einen kamm ziehen.

allen einen schönen abend
hachi
Posted By: LOE080519

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:39



Posted By: tunisian_chicka

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 21:48

das stimmt ya wild bladi...

aber nicht jeder hat einen starken charakter und eigentlich sollten genau WIR alle (also moslems) nur eine einzige kategorie haben...

aber leider gibt es eben auch die, die nicht für ihren glauben leben und ihnen es sozusagen egal ist...

ich bin zwar in europa geboren und aufgewachsen..aber sehr konservativ aber auch liberal aufgewachsen worden..

mir wurde immer gesagt was gut und schlecht ist und was wichtig ist...
das gibt es eben bei europäern nicht, weil es ja keine verbote gibt..wir können sie nicht verurteilen, da für die es ja nicht tabu ist...sondern für uns...
deswegen sollten nicht europäer verurteilt werden sondern die moslems die nicht stolz und aktiv unsere religion ausleben..

ich finde ein europäisch prakitizierender moslem ist mehr wert als z.b. eine person die sagt "elhamdualla ich bin moslem", aber alkohol trinkt oder europ. frauen verarscht (sorry darf ich "verarscht" hier sagen )


allah m3aakum
Posted By: LOE080519

Re: Europäische Frauen - 13/03/2008 22:41

 Antwort auf:
ich finde ein europäisch prakitizierender moslem ist mehr wert als z.b. eine person die sagt "elhamdualla ich bin moslem", aber alkohol trinkt oder europ. frauen verarscht (sorry darf ich "verarscht" hier sagen )


Ich bin dir und Tunsi der gleiche Meinung,aber manche können,und wollen es gar nicht verstehen

Außerdem ich bin auch wild bledek..
Süße grüße
hanhoun
Posted By: sarahk

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 06:40

Genau das ist der Irrtum: auch wir haben unsere Tabus und unsere Moral. Teils die gleichen, teils andere. Wer will da urteilen, was "richtig" oder "falsch" ist? Sollen Menschen über andere urteilen? Verurteilen? Richten darüber, wer "mehr wert" ist als andere? Ich denke, das steht keinem Menschen zu - keinem Gläubigen und keinem "Un"-Gläubigen. Wenn überhaupt jemand darüber richten kann dann ist es der, der Gott oder Allah oder wie auch immer genannt wird.
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 07:57

das ist wohl weniger ein irrtum als gewolltes missverstehen. moral hängt immer auch von den werten einer gesellschaft ab; logisch also, dass unsere moral eine andere ist, da unserer gesellschaft ja grundsätzlich andere werte zugrunde liegen. wenn man diese werte nicht kennt (oder nicht sehen will oder sich nur die teile herauspickt, die einem zu passe kommen), kann man "uns" schön einfach als unmoralisch bezeichnen und vor allem - da man ja mit "unmoralischen" menschen agiert - skrupellos nutzen daraus schlagen...
lt. wissen.de ist das dann zwar so ungefähr doppelmoral (doppelte Moral
der Widerspruch zwischen der zur Schau getragenen bzw. der der Beurteilung fremder Handlungen zugrunde gelegten Moral und dem eigenen moralischen Verhalten.
) - aber gerade selbsternannte moralapostel haben damit häufig erstaunlich wenig probleme.
ganz ehrlich - mir ist ein "ehrlicher sünder" lieber, als jemand, der zwar ständig wasser predigt, aber selber ganz ungeniert wein säuft - und sei's im stillen kämmerlein...
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 09:37

hallo zusammen! Ich würde einfach mal behaupten das hier die Wortwahl etwas ungünstig war,denn jeder mensch ist gleich viel Wert ob er nun jung alt,schwarz weiß moslem christ dick dünn kellner oder bankchef ist. soviel dazu.
Das sich wertvorstellungen von land zu land,Kultur zu Kultur,Religion zu Religion oder gar von mensch zu mensch unterscheiden ist wohl klar,und genau deshalb müssen diese werte nicht weniger gut sein.
Bei uns z.B. gab es auch ein alkohol verbot und einen reund nachhause bringen...nä das gabs uch net,Freundschaft zwischen Männlein und weiblein...niemals,abends allein um die häuser ziehen..vergiss es.
grundlegende unterschiedungen gibt es meiner Meinung nach in der erziehung die uns erst Wertvorstellungen lehren. So z.B. sind viele(nicht ALLE!!!!) arab. Mnner doch weitgehend unselbstständig,sie müssen weder ihhren eigenen Müll wegräumen also kochen putzen aufräumen noch gibt es großartig regeln für sie,während die Tochter zuhaus bleiben muss ziehen die Söhne um die Häuser. Kindererziehung? Gut it jetzt ein anderes thema aber meine kinder dürften nicht nachts um 22Uhr noch auf der Straße spielen oder erst um 23Uhr ins Bett.
Posted By: Frogger

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 09:44

...Aber die anderen Menschen, welche einen festen Glauben an Allah haben, müssen verschiedene Werte beachten und halten diese ein...

Und davon gibt es immer weniger, weil 1) die NOT die Menschen dazu treibt, anders zu denken und ihre Existenzsicherung über den Glauben zu setzen, weil 2) das allgegenwärtige FERNSEHEN jedem, der es sehen will, zeigt, wie Menschen woanders leben (nämlich meist besser) und weil 3) die zunehmende BILDUNG die Menschen kritischer werden läßt, auch wenn Kritik nach wie vor zu unterdrücken versucht wird.
Mit Ausnahme des Fernsehens kam das "Ende" der religiösen Dominanz über weltliche Dinge in Europa übrigens in genau denselben Schuhen dahergeschritten.

Gestern abend: Vorbei an händchenhaltenden Tunesiern durch Hamam-Sousse und Khezama gelaufen. Im Hotel gewesen, beim Herauskommen um 23:00 Uhr mit einem Pärchen zusammengestoßen (er Tunesier, sie Tunesierin mit Supermini, beide etwa 25 Jahre alt), beim Nachhausefahren mit dem Taxi am Straßenrand stehende tunesische Pärchen beim Knutschen beobachtet...
Letzte Tage in Tunis gewesen: ähnliches Bild.

Warten wir nochmal 2 Jahre, dann gibt es diesbezüglich kaum noch einen echten Unterschied zwischen den Großstädten in DE und TN.

Übrigens: in diesem Jahr sind die Europäerinnen zumindest in Sousse schon moslemischer angezogen als viele Tunesierinnen, das gibt irgendwie zu denken... <g>
Posted By: Lyle Nhary

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 09:48

den letzten satz von frogger unterschreib ich sofort,das hab ich auch bemerkt!
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 10:00

Viele machen sich eben gedanken darüber,dass sie in einem Muslimischen land urlaub machen. Schön wäre es wenn die deutschen sich zumindest für ihren Urlub ein Stück weit anpassen würden,so wie sie es hier von den Ausländern verlangen.
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 10:08

;\)
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 10:09

 Original geschrieben von: Kati Belkhir
Viele machen sich eben gedanken darüber,dass sie in einem Muslimischen land urlaub machen. Schön wäre es wenn die deutschen sich zumindest für ihren Urlub ein Stück weit anpassen würden,so wie sie es hier von den Ausländern verlangen.



Genauso...

Und das trifft auf so ziemlich alle Europäer zu! Wenn ich sehe, wie die Frauen dort barbusig duch die Gegend laufen und sich dann über einige Dinge wundern, dann bekomme ich jedes Mal einen dicken Hals..
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 10:15

Ja das sind immer die besten,oben ohne im Tanga und sich dann beschweren das sie angegafft werden. Aber genau diese "Frauen" schreien hier am lautesten dass sich die Ausländer anpassen sollen.... PFUI sag ich da.
Würd denen jedesmal am liebsten ein schild an die seite stellen mit der Aufschrift" Alles 30€" dann hätten sie wenigstens nch was davon...
schlimm sind auch die die in Bikini durch die stadt rennen....grausam
verlangt ja niemand das sie sich verschleiern,aber gegen ein t shirt spricht ja wohl nichts...
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 10:17

30,-€ ist aber bißchen viel " Füttern verboten" reicht auch :-))
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 10:18

ja gut es sollte schon nicht teurer sein als 1x bananenboot fahren...hahaha
Posted By: bella40

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 11:31

liebe tunisi,

zu deiner ausgangsfrage, warum frauen weniger gläubige praktizierende männer mögen? ich weiß nicht ob das wirklich so ist, es liegt vielleicht daran, dass die praktizierenden männer und die hier schreibenden europäischen frauen nicht so oft aufeinander treffen würden. vielleicht liegt es auch daran, dass bei einem wirklich
praktizierenden moslem, die unterschiedlichen einstellungs-, anschauungs- und lebensweisen auf anhieb viel offensichtlicher sind. jedoch denke ich, dass es doch eigentlich ganz gut ist, von anfang an zu wissen, wo der weg hingehen soll.

bei den nicht praktizierenden moslems - die sich ja dann oft der europäischen lebensweise offen zeigen, diese zum teil auch leben, kann frau nur im laufe
der zeit herausfinden, wie ein zusammen sein sich eventuell verändern würde und wird. und trotzdem kenne ich es auch von nicht praktizierenden moslems, dass sie selbst trinken (wodka in rauen mengen), es aber nicht gut finden, wenn eine frau
drei glas rotwein trinkt. bei muslima ist es nach wie vor (trotz anderer entwicklung) eine nicht akzeptabler umstand, wenn sie keine jungfrau mehr ist (auch aus sicht eines nicht praktizierenden moslems)

auch beschäftigt mich die frage, was bedeuted es wirklich, wenn ein nicht praktizierender moslem, eines tages streng gläubig leben will?

wenn ein moslem dann wirklich streng gläubig leben will, würde das nicht nur mit
einer frau gehen, die zum islam konvertiert und ihn als jungfrau getroffen hat?
ist das möglicherweise einer der gründe und auch der zeitpunkt, zu dem dann doch öfter tunesisch-deutsche ehen auseinander gehen?

es wird oft darüber gesprochen, dass sich auch im alltäglichen leben der tunesier sich vieles ändert und nicht mehr so an den traditionen festgehalten wird. das betrifft ja oft das leben der jüngeren generation, aber der wille, dies in spätern
jahren wieder zu ändern ist oft vorhanden. für moslems geht das, für eine nicht praktizierende musilma doch auch nicht.

beim schreiben kommt mir der gedanke, dass der nicht praktizierende moslem
einige möglichkeiten hat. eine nicht praktizierende muslima oder eine europäische frau nur wenige.

liebe grüsse, bella
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 11:48

 Original geschrieben von: bella40
liebe tunisi...



Da wird er sich freuen...
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 22:42

Hallo an alle.


Ich versuche jetzt ganz allgemein euro Fragen zu beantworten. Wir haben immer versucht euch allen zu erklären, das ein Araber von heut auf morgen, sein Leben um 180 Grad ändern kann. Viele Europäer wollen dies nicht wahr haben und rechnen mit solchen Änderungen nicht. Ich kann euch ein paar Gründe nennen, an was das liegen kann. Der jenige verliert ein Familienangehörigen oder ihm passiert etwas oder er kommt mit anderen streng gläubigen zusammen und lernt die Religion kennen. Viele dieser Männer, die auch mit europäischen Frauen verheiratet sind, wissen ganz genau das es nicht der richtige Weg ist. Viele warten das sich irgend wann etwas ändert, bei manchen geht dies schnell und bei anderen wieder rum dauert es länger. Deswegen kann sich eine Beziehung, Ehe nach Jahren auch ändern. Manche haben aber auch andere Gründe, was nicht an der Religion liegt, wobei sie aber oft die Region als Grund nennen.
Deswegen versuchen wir euch auch dies zu erklären, so das man mit diesen Problemen rechnen kann und damit auch umzugehen weiß. Man sollte schon von Beginn an darüber sprechen und verschiedene Probleme diskutieren und klären, damit später nicht die große Enttäuschung kommt.
Manche Frauen, welche dies richtig einschätzen können, klären z.B. von Beginn an ab, wie die Kinder erzogen werden sollen. Denn wenn ein Kind geboren ist, entstehen hier oft Probleme und Diskussionen, wenn es um die Frage der Erziehung,und glauben geht.Und das ist sehr wichtig.


Von Wolf geschriben.
 Antwort auf:
Gestern abend: Vorbei an händchenhaltenden Tunesiern durch Hamam-Sousse und Khezama gelaufen. Im Hotel gewesen, beim Herauskommen um 23:00 Uhr mit einem Pärchen zusammengestoßen (er Tunesier, sie Tunesierin mit Supermini, beide etwa 25 Jahre alt), beim Nachhausefahren mit dem Taxi am Straßenrand stehende tunesische Pärchen beim Knutschen beobachtet...
Letzte Tage in Tunis gewesen: ähnliches Bild.

Warten wir nochmal 2 Jahre, dann gibt es diesbezüglich kaum noch einen echten Unterschied zwischen den Großstädten in DE und TN.


Ich weiß das viele aus der westlichen Welt hoffen, dass der Islam ausstirbt, dies wird niemals der Fall sein.
Man kann es wie eine Wiederaufstehung sehen, mit neuen islamischen Impulsen.

Von kayla geschriben
 Antwort auf:
In welche Kategorie teilst du dich eigentlich ein?

Ich versuche auf die europäische Lebensart zu verzichten,was hier in deutschland nicht so leicht ist.Aber wenn man will kann man auch hier in detschland den Islam leben,ohne andere Menschen zu beeinflußen,natürlich außer meine partnerin..

liebe grüße
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 23:04

hehe Tunsi.....
Wie sagt man so schön? " Wer lesen kann ist klar vom Vorteil"

Das was Frogger geschrieben hat ist was ganz anderes als du behauptest. Er meinte wohl eher das die Jugendlichen in Tunesien sich ändern und viele Hand in Hand laufen , Rumknutschen etc. was normalerweise ja nicht erlaubt ist. Er hat nicht davon geschrieben das der Islam ausstirbt

Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 14/03/2008 23:54


Aber die andeutungen die dahinter stecken..
Posted By: Salecha

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 07:46

 Antwort auf:
Aber die andeutungen die dahinter stecken..


Kann es sein, dass du da etwas hineininterpretierst

Ich sehe in der Bemerkung von Wolf eine Beobachtung, die er gemacht hat und die nichts mir irgendwelchen Andeutungen oder Hoffnungen, dass irgendetwas ausstirbt zu tun hat.
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 09:39

Salam..

wer ist "wir"? Dein Deutsch ist scheinbar starken Schwankungen unterworfen. Wie sehr lebst du den Islam im Alltag? Oder wie ernst meinst du es mit deiner Religion? Wie ist dein Verhältnis zu europäischen Frauen?

MfG
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 09:50

 Original geschrieben von: Hayati
Dein Deutsch ist scheinbar starken Schwankungen unterworfen.



Das hab ich heut auch schon so gedacht..wollte schon nach der Quelle des Textes fragen! ;\)
Posted By: bandy

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 09:55

ich finde sogar das immer mehr zum Islam übertreten.
Sicherlich hat sich auch vieles gerade in Tunesien geändert das es eben westlicher ist,aber es bleibt ein islamischer Staat.
Ich habe dort aber noch nie ein Pärchen rumknutschen gesehen,denke mal das hat auch nichts mit der Relegion zu tun sondern einfach mit Respekt den anderen Menschen gegenüber.
Posted By: Hayati

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 10:12

Hallo Anty

man muss ja mal nachfragen, gelle? Auf die Antworten auch in Bezug auf die Damenwelt bin ich gespannt.

Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 10:23

Ich finde auch das immer mehr menschen zum Islam konvertieren und es eben soviele als bedrohung wahr nehmen.Der Islam ist nunmal die am schnellsten wachsende religion.

Was das knutschen auf offener straße betrifft: Ja es gibt sehr viele die das tun aber auch ich bin der meinung das dies dann wohl am mangelndem respekt liegt.
Ich wurde schon sooooo oft von der Polizei angesprochen weil ich entweder abends mit freunden vor nem laden saß und chapati gegessen hab,oder z.B. wenn wir gemeinsam Fotos gemacht haben. Das man auf Fotos net meilenweit auseinandersteht war denen wohl nicht klar aber wir haben nen riesen anschiss kasiert von wegen mangelnder respekt ect. die wollten meine freunde deswegen schon mitnehmen.... ABER DIE die wirklich da rumlaufen und knutschen oder ganz banal händchen halten,die lassen sie natürlich in Ruhe...alles sehr merkwürdig
Posted By: lovegirl

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 10:28

Bandy ich finde auch das immer mehr zum Islam wechseln, aber das ist ein anderes Theama warum und weshalb.

Leider hab ich das schon gesehn, was Frogger beobachtet hat.

Aber ich finde es halt als einen krassen Wiederspruch, auf der einen Seite solln wir uns anpassen wenn wir im Urlaub sind und auf der anderen Seite sieht man sowas.

Ich kann auch nicht Tunsi verstehen was er mit dem Thema erreichen will???

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tunesier seine De- Frau verläßt nur weil er plötzlich seine Religion endeckt.
Dann wäre die Beziehung ja von vornherein zum scheitern verurteilt.

Also lieber Tunsi fang erstmal an in deinem Land moralpredigen zu halten. Und wenn es dir nicht gefällt wie die europäische Menatalität ist dann geh nach Tunesien aber am besten in die Berge da siehst du dann nicht so viel "westliches"


Posted By: Vic

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 10:51

 Original geschrieben von: bandy
... hat sich auch vieles gerade in Tunesien geändert das es eben westlicher ist,aber es bleibt ein islamischer Staat...


Hier mal eine offizielle Definition, was einen islamischen Staat ausmacht:

Ein islamischer Staat ist ein Staat, welcher auf den Grundsätzen des Islam aufgebaut ist und nach den Grundsätzen des Islam regiert wird. Nach Vorstellung der Anhänger der Islamischen Republik Iran stellt die aktuelle Verfassung der Islamischen Republik Iran ein derartiges Modell dar, welches angestrebt wird, immer besser umgesetzt zu werden. Eine Basis jener Staatsgründung war das Buch "Islamischer Staat" von Imam Chomeini.

Die Grundidee eines solchen Staates geht auf die Staatsführung des Prophet Muhammad (s.) in Medina zurück, wobei der Wert Gerechtigkeit einen sehr hohen stellenwert genießt. In solch einem Staat ist die Freiheit der Gerechtigkeit untergeordnet was manche als Widerspruch zu den Staatskonzepten in der Westlichen Welt sehen, in denen faktisch die Gerechtigkeit der Freiheit untergeordnet wird.

Ein erstes historisches schriftliches Dokument für die Grundlagen eines islamischen Staates befinden sich im Regierungsauftrag Imam Alis (a.) an Malik al-Aschtar.

Allerdings können die Muslime aufgrund ihrer Fehlbehaftung jenen für sie als ideal empfundenen Staat nur anstreben, und das auch nur dann, wenn die jeweilige Bevölkerung es wünscht. Die ideale Form wird allerdings erst mit dem Erscheinen des Imam Mahdi (a.) verbunden sein. Imam Chomeini, aber auch seine Schüler Imam Chamene'i und Ayatollah Morteza Motahhari verstehen in der Umsetzung des Konzeptes des Islamischen Staates und deren Ausbau und Verbesserung die aktive Beteiligung der Gläubigen [mumin] an der Vorbereitung zur erwarteten Rückkehr des Imam Mahdi (a.). Daher ist in der Verfassung der Islamischen Republik Iran eine zeitliche Begrenzung der Gültigkeit bis zum Erscheinen von Imam Mahdi (a.) integriert.

Der ideale islamische Staat kennt auch keine "nationalen" Grenzen zwischen Muslimen, da das Konzept der Islamischen Weltgemeinschaft [ummah] auf Einheit [tauhid] beruht. Künstliche, teilweise mit dem Lineal gezogene, Grenzen zwischen mehrheitlich muslimischen Ländern empfinden viele Muslime als Last des Kolonialismus, welche durch die Methode "teile und herrsche" bis heute nachwirkt. Allerdings wurde das Konzept eines einheitlichen Staates seit der Zeit von Imam Ali (a.) nicht mehr realisiert, auch wenn es immer eine vorherrschende Macht gab. Jene aber hat den Namen des Islam meist nur missbraucht, wie z.B. Umayyaden und spätere Dynastien.

Die Realisierung des idealen islamischen Staates durch Imam Mahdi gehört aber zu den aus den Glaubensgrundsätzen abgeleiteten Prinzipien, denn alle Menschen werden dann erkennen, dass es möglich gewesen wäre, wenn sie sich diesbezüglich angestrengt hätten, und eine Ausrede, dass es unmöglich sei, wird nicht mehr vorgebracht werden können. Das Bittgebet zum Erflehen eines gerechten Staates ist eines der bekanntesten Bittgebete unter den Anhängern der Ahl-ul-Bait (a.).
Posted By: Anty1

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 11:20

 Original geschrieben von: bandy
Ich habe dort aber noch nie ein Pärchen rumknutschen gesehen,denke mal das hat auch nichts mit der Relegion zu tun sondern einfach mit Respekt den anderen Menschen gegenüber.


Dann fahre bei euerm nächsten Besuch mal in die nächst grössere Stadt!

Ich glaube Wolf hatte das geschrieben, dass die Jugend dort in den Großstädten teils freizügiger unterwegs ist, als bei uns. Das kann ich nur bestätigen!

Und hat Respekt nicht letzendlich auch etwas mit der Religion zu tun? Ich denke schon...
Posted By: hachi500

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 16:08

 Antwort auf:
Dann fahre bei euerm nächsten Besuch mal in die nächst grössere Stadt!


hallo anty, dafür braucht man nicht in die nächst größere stadt zu fahren.

es reicht schon eine hochzeit auf dem dorf, etwas abseits von den gästen spiehlt sich so manches geknutsche ab.
nur immer die augen offen halten, man endeckt so manches.

lg
hachi
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 16:54

Liebe hayati

Ich wusste nicht das,das Thema, Tunsi und seine deutsche Sprachkenntnisse heißt

 Antwort auf:
Dein Deutsch ist scheinbar starken Schwankungen unterworfen


Wenn ich Zeit habe benutze ich auch WORD um meine Texte zu korrigieren,aber mach mal auch nicht.

Ich dachte, man braucht keine perfekte Sprachkenntnis,um mit ihr zu unterhalten..
Das wichtigste ist,dass man den Mut eine Fremdsprache zu sprechen hat.
In der Wirklichkeit habe ich mehr als begrenzte Deutschkenntnisse und kann vielleicht auch behaupten, dass ich ein Vorbild für diejenigen, die wirklich Deutsch beherrschen wollen. Und teile ich auch meine Erfahrung gern, damit man die Fehler ausweichen kann,die man vielleicht zwischendurch macht..

Ich hatte Die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) schon bestanden,mit eine gute Prüfungsergebnis.
Und man kann auch die Leute Fragen,die mich Persönlich kennen,ob es vielleicht wahr ist ;\)

Vielleicht bin ich nicht genug aktiv, mit deutsche zu schreiben.
Aber werde ich mich bemühen,möglichst viel mit euch zu schreiben,und mein Deutsch zu verbessern.
Liebe grüße
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 17:12

...eine eher allgemeine Betrachtung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Gehen wir hier mal 30/40 Jahre zurück. Da war Küssen in der Öffentlichkeit ja auch alles andere als üblich oder normal. Aber es gab Leute, die damit angefangen haben und sich 'das Vergnügen' halt nicht nehmen liessen.

Oder Frauen durften nicht alleine (ohne männliche Begleitung) in ein Restaurant gehen.

Es war ja sogar so, dass auch damals zum Teil recht heftig provoziert wurde. Anfang bis Mitte der 80er-Jahre war es z.B. schon fast normal, dass sich Frauen oben ohne in den Schwimmbädern tummelten.
Darin lag viel Provokation und ein Drang wegzukommen von der kirchlichen Moral zum anderen Extrem....

Da könnte es ja sein, dass es in einem Land wie Tunesien ähnlich läuft. Die Jugend nimmt sich halt Rechte heraus und schiesst dabei vielleicht etwas übers Ziel hinaus, was sich andere Generationen nicht im Traum vorstellen konnten.

Aber was hier meiner Meinung nach vielleicht der Fall ist (und darauf zielt wohl Tunsi ab???), dass diese Freiheiten vielleicht importiert worden sind, sei es durch die Medien oder eben durch TuristInnen.

Aber diese Gesellschaft, in der es die totale Einheit in Moral und Glauben und Verhalten und Denken gibt, die gibt es sowieso nicht.

...und wenn ich knutschende Paare sehen will, muss ich ja nicht nach Tunesien reisen. Die gibts hier ja genug....

Gruss. Monika
Posted By: LOE080708

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 17:25

 Antwort auf:
Aber was hier meiner Meinung nach vielleicht der Fall ist (und darauf zielt wohl Tunsi ab???), dass diese Freiheiten vielleicht importiert worden sind, sei es durch die Medien oder eben durch TuristInnen.


Liebe Miranda
Genau so meinte ich auch, Menschen lernen von einander ..
Ich hatte gar nicht abgestritten,das so was überall gibt, selbst in Tunesien. wie man bei uns sagte: in jede Topf ist Salz..
Mit der unterschied das dies bei uns nach wie vor, nicht normal und unmoralisch.


Liebe grüße
Posted By: LOE090312

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 18:40

 Original geschrieben von: Miranda


Aber was hier meiner Meinung nach vielleicht der Fall ist (und darauf zielt wohl Tunsi ab???), dass diese Freiheiten vielleicht importiert worden sind, sei es durch die Medien oder eben durch TuristInnen.



durch die touristinnen...aha
und die moral von der geschicht? fahr als europäierin lieber nach tunesien nicht.....

nagut......
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 18:47

Wie hieß das noch gleich??? Ach ja was nicht passt wird passend gemacht

und was gucken wir uns dann von denen ab? Der Zweck heiligt die Mittel?
Posted By: LOE090312

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 18:52

ich glaub, ich wollte nix passend machen....
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 19:45

...ich habe nicht touristinnen geschrieben sondern TouristInnen, was nicht ganz dasselbe meint...

und daneben habe ich auch noch die Medien erwähnt.

dass nun die Jugenlichen hier wie dort selbst entscheiden, ob sie sich so oder anders verhalten, ist mir auch klar.

und welche Moral nun wieder in die paar Sätze hinein interpretiert werden kann, sei jedem und jeder selbst überlassen.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 15/03/2008 20:04

ich meinte damit nur,dass nicht alles "schlechte" immer von außen kommen muß.
aber gut von wo haben es denn dann die europäer her?
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 16/03/2008 01:21

...das ist eine gute Frage.

Das kam alles zusammen mit dieser "make love not war"-Bewegung aus den USA, die ja gegen den Vietnamkrieg ihren Anfang nahm. Da stand die Frage der Kriegsgegner im Raum, warum soll es erlaubt sein, öffentlich Krieg zu machen und Bilder davon zu zeigen?

"Liebe" öffentlich zu zeigen aber ist verboten???
Da haben Menschen, die für den Frieden waren, angefangen Liebe offen zu zeigen, um gegen den Krieg zu demonstrieren.

...ja, und was gute Gefühle erzeugt, ist halt schwierig wieder aus der Welt zu schaffen...
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 16/03/2008 13:34

Ich persönlich finde diese Theorie etwas weit her geholt.
Seine gefühle offen zu zeigen ist gar nicht mal verkehrt und ich glaube schon garnicht verboten...ABER wildes rumgeschlabber in der Öffentlichkeit muß einfach nicht sein,denn so wirklich will das wohl niemmand sehen.
Und "Schuld zuweisungen" erklären glaub ich nicht die ursache eben dieses Phänomenes.
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 16/03/2008 14:27

...du hast gefragt, wann das Küssen in der Öffentlichkeit hier seinen Anfang genommen hat, wenn ich richtig verstanden habe.

...es gibt vielleicht auch noch andere Erklärungen, das kann schon sein...

...ich finde es auch nicht so spannend, wenn in aller Öffentlichkeit herumgeküsst wird. Aber ich habe das ja auch nicht so ernst gemeint mit meinem letzten Satz, denn ich mag nicht moralisieren.

...ich bin mir nicht bewusst, dass ich jemandem eine "Schuld" zugewiesen habe...
Das sind halt gesellschaftliche Entwicklungen, die irgendwann ihren Anfang nehmen. Die verschiedenen Kulturen greifen ja ineinander über und exitieren nicht isoliert. Mit Schuld hat das nichts zu tun, finde ich...
Posted By: sansibar

Re: Europäische Frauen - 16/03/2008 16:55

Ich bin neu oder alt, kann man sehen wie man will. Ich schreibe sonst auch nicht, sorry. Ich habe alle Seiten und Beiträge gelesen. Toll Eure Meinungen. Ihr fragt nach der Verderbtheit der Welt, dem Werteverfall von Landessitten ,von Religionen, Respekt usw. ....! Habt ihr auch mal den Knackpunkt der Sache einbezogen? Geld regiert die Welt! Medien, Werbung etc. LG
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 16/03/2008 19:12

Miranda ich wollte dich in keinsterweise angreifen... aber ich glaube eben nicht das irgendwer das irgendwo hin importiert hat.
Deshalb bin ich der meinung das man nicht sagen kann die TN habens von den europäern abgeguckt und die wiederrum von den amis. Und das meinte ich mit der in ANFÜHRUNGSZEICHEN gesetzten schuldzuweisung.
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 16/03/2008 22:10

Hallo Kati

eigentlich fühle ich mich nicht so sehr angegriffen. Ich finde es nur insgesamt recht schwierig, in so einem Forum zu diskutieren ohne so richtig zu wissen, mit wem. Da ist die Gefahr immer gross, manche Aussagen irgendwie "falsch" zu interpretieren oder aus der eigenen Sicht.

Aber irgendwie ist es ja auch spannend, all die verschiedenen Sichtweisen zu sehen und zu lesen.

Das versuche ich mir hier immer vor Augen zu halten...

Gruss. Monika
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 16/03/2008 22:30

Hallo monika... siehst du da sind wir uns doch einig

Kann sein das ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt hab
Aber eben bei dieser Frage ist es wirklich schwer eine antwort zu finden,denn ich glaube jeder entscheidet da für sich. ob man sich jetzt durch das knutschen in der öffentlichkeit profilieren will"seht her ich hab jemanden" oder ob man einfach nur exibitionistisch (keine ahnung wie man das nun schreibt) veranlagt ist oder sich absolut keine gedanken darüber macht....???
Kati
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 07:53

Guten Morgen

Es macht ja auch nichts, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt... wichtig ist, dass es einigermassen fair bleibt.

...also in meiner Jugend war das eine Form der Auflehnung gegen die engen gesellschaftlichen Grenzen, gegen die Übermacht der kirchlichen Moral. Und eben, wie gesagt: die Leute, die da herumgeknutscht haben, wollten auf diese Art Frieden demonstrieren. Dieser Friedens-Gedanke war damals (ich rede von der CH von Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre) wirklich allgegenwärtig...
Zugegeben: die Rechnung ist nicht ganz aufgegangen. Denn die Grenzen zwischen reiner Liebe an sich und S.. als Gratis-Konsum waren auch damals nicht immer klar.
Und die totale Auflösung der gesellschaftlichen Normen und Grenzen hat ja auch nicht durchwegs das gebracht, was wir uns damals erhofft hatten. Es fehlt nun da und dort die Orientierung und der Sinn für die Gemeinschaft...

Ich wünsche einen schönen Tag. Monika
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 08:06

guten morgen monika

damals mag es auch so gewesen sein,das will ich garnet bestreiten. Aber gerade hier in D werden dir "Knutscher" ja immer jünger. jemandem mit 20,25 trau ich zu,dass er/sie weiß was er /sie da macht aber wenn ich mir die leicht bekleideten 14/15 jährigen so anschau...schön ist das echt nicht mehr...PFUI
Posted By: Frogger

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 11:59

...aber gut von wo haben es denn dann die europäer her?...

Der Einfluß der europäischen Touristen wird hier wohl erheblich überschätzt. Die paar zehntausend Touristen halten sich nur in bestimmten Gegenden auf und werden allenfalls von einem kleinen Anteil der Einwohner wahrgenommen.
Viel wesentlicher ist der Einfluß, den das Fernsehen ausübt, denn die amerikanischen Kanäle MBC und Kuwait2 dürften von 90% aller Jugendlichen favorisiert werden. Da werden alle amerikansichen Serien abgespielt, zudem Sitcoms und auch Talkshows wie Phil und Oprah. Hinzu kommen dann die allgegenwärtigen Musiksender an fast allen möglichen und unmöglichen Orten. DAS ist das Medium, das in jedes Heim dringt, DAS ist das Medium, das die gewünschte Realität in das kleinste Haus hinter den sieben Bergen trägt, schön gemischt, alle 5 Minuten, mit dem Werbeblock, der zusätzliche Vorstellungen von der (falschen) Realität erzeugt.

Damit verglichen tragen Touristen lediglich einen Eimer Wasser ins Meer und wirken eher wie eine der vielen Spielarten von den Absurditäten, die das Fernsehen 24 Stunden jeden Tag zeigt - so wie ein Zoobesuch, bei man frei herumlaufende Pfaue als zusätzliche Exotizität betrachtet.

Hinzu kommen natürlich dann in den Touristengebieten noch die Besucher aus den Nachbarländern, die es zum Teil ebenfalls toll treiben (Libyer, Algerier) und einen Einblick geben, was muslimische Menschen so tun, wenn sie es nur wollen, nicht zu reden von einigen Auslandstunesiern auf Besuch...
Posted By: Frogger

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 12:19

...Ich weiß das viele aus der westlichen Welt hoffen, dass der Islam ausstirbt, dies wird niemals der Fall sein.
Man kann es wie eine Wiederaufstehung sehen, mit neuen islamischen Impulsen...

Ob oder ob nicht der Islam ausstirbt, ist mir 88 - ebenso, wie es mit dem Christentum oder anderen Religionen steht. Aber ganz ohne Zweifel wird der Einfluß des Islam nachlassen, umso aufgeklärter ein Staat wird, dies ist die Geschichte des Christentums und dies wird auch die Geschichte des Islam sein. Und da der Islam noch um einVielfaches mehr in die Lebenswiese der Menschen eingrift, als dies das Christentum tut, wird die Diskrepanz umso größer ausfallen - und genau das ist zu beobachten, ob in Tunesien, in Marokko oder anderswo. Natrlich gibt es Länder, die sich damit schwerer tun, als andere, doch die gab es auch in Europa, siehe Vatikan, siehe Polen, siehe Irland.

...Aber wenn man will kann man auch hier in detschland den Islam leben,ohne andere Menschen zu beeinflußen...
Die Unschärfetheorie besagt, daß alleine durch die Beobachtung ein Versuchsaufbau bereits korrumpiert wird. Jeder, der lebt und von anderen beobachtet werden kann, trägt dazu bei, daß sich Gedanken und Verhältnisse ändern, allein dadurch, daß er da ist. :-)

...Viele Europäer wollen dies nicht wahr haben und rechnen mit solchen Änderungen nicht...

Nein, das glaube ich auch nicht. Menschen können sich ändern, das ist keineswegs eine Spezialität von Arabern, auch wenn sie sich selbst gerne für evolutionär fortgeschrittener und besser ausgestattet halten. Die simple Wahrheit ist: Alle Menschen, egal ob Araber, Nordeuropäer, Mittelamerikaner, Südafrikaner oder Westaustralier sind gleich und können sich bei dem Vorliegen gleicher Bedingungen auch gleich entwickeln, ausdrücken ... oder ändern.
Es ist allerdings auch so, daß Menschen sich in bestimmten Verhältnissen und Zeitenbeosnders gut verstellen können, und also gegen ihre Überzeugung handeln können - jedoch nicht ihr Leben lang und dies allein ist die Erklärung, daß z.B. viele Araber, aber auch Türken usw., die in Europa leben, früher oder später wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden (wollen), und zwar zu den Wurzeln selbst, nicht zu den Trieben, die inzwischen in ihrem Heimatland aus den Wurzeln ausgeschlagen sind, was sie letztendlich zu Wanderern zwischen den Welten macht, den sie werden am Ende hier wie dort nicht mehr mit beiden Beinen in der Gesellschaft stehen.
Und schlußendlich wollen wir nicht vergessen, daß bestimmte Verhaltensweisen stets Resultate von Entwicklungen sind. Es ist nicht möglich, jedenfalls nicht langfristig, sich nicht "artgerecht" zu verhalten - man kann für einen Moment die Früchte genießen, ohne den Baum gepflanzt oder gehegt zu haben, doch fehelnde Pflegekenntnis und fehlender Pflegewille wird schon bald diesen "Nießbrauch" beenden, und dann muß man sich entscheiden ob man lernen will und ob man sein Verhalten ändern will, um diese Früchte auch weiterhin zu genießen - oder ob man lieber in seinen bisherigen Kenntnissen und seinem bisherigen Verhalten bleibt.
Posted By: Frogger

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 12:22

... sich zumindest für ihren Urlub ein Stück weit anpassen würden,so wie sie es hier von den Ausländern verlangen...

NIEMAND verlangt, daß sich Türken oder Araber für einen Urlaub in Deutschland an unsere Verhältnisse anpassen, es geht um das dauerhafte Leben hier, nicht um einen Erholungs- oder Bildungsurlaub. :-)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 19:02

Weißt du denn wer hier Urlauber ist und wer hier wohnt? Falls ja würde ich den trick gern kennen denn ich kann das hier nicht unterscheiden.
Posted By: Frogger

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 19:39

Das ist ganz leicht: 95% aller Ausländer, die Du auf der Straße siehst, sind "Einheimische" - Deutschland ist nämlich kein Urlaubsland, zumindest nicht für Araber oder Türken etc. - und 4,999% sind ausländische Geschäftsleute auf Geschäftsreise. :-)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 20:57


na hast ja recht,aber so oder so sind die/wir deutschen doch die,die am lautesten schreien wenns um "Ausländer" geht. andererseits bezeichnet man sich aber auch immer gern als weltoffen und toerant.
Posted By: Frogger

Re: Europäische Frauen - 17/03/2008 22:41

Das ist durchaus nachvollziehbar, richtet sich aber nicht gegen Touristen, sndern gegen Ansässige.

Vergessen wir nicht, daß kaum ein anderes Land in Europa einen so hohen Ausländeranteil hat, wie Deutschland (übrigens auch die USA nicht). Da beginnen die Mneschen, sich im eigenen Land als Fremde zu fühlen, insbesondere, wenn eine übertriebene Appeasement-Politik betrieben wird.
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 07:55

Mich stören nicht einmal die Ausländer,sondern viel mehr die jugendlichen "Checka" mit ihren handys und Klingeltönen,der großen Klappe und dem Ghetto deutsch "ey altaaaa haste gesehen ey weißt was isch meine altaaa ja?" Kaum ein Jugendlicher kann noch deutsch.

Habs beim Einstellungstest gemerkt. Diktat! Ohhhhh ja. Da gab es tatsächlcih menschen mit 50 Fehler aufwärts(1 Din A 4 Seite)

Aber gut kehren wir mal zum eigentlichen Thema zurück..hihi
Posted By: Karmoussa

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 08:08

wer eine (oder mehrere kameras) um den hals hängen hat oder grässlich bunte shorts trägt - ist sicher tourist ;\)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 08:15

nanana....WEIßE TENNISSOCKEN und SANDALEN!!!!!!
Posted By: Daggi72

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 08:24

Ihr wißt schon, das das voll in ist ;\)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 08:41

Ich als bekennendes "Nicht-fashion-victim" hab wohl auch diesen trend voll verpasst

obwohl...wie die wohl schauen würden: Dirndl,tennissocken,sandalen anglerhut und ne kamera um den hals...das volle Programm
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 08:50

...wenn ich nur 50 Fehler habe, dann kann ich mich ja glücklich schätzen!!!

...ansonsten: die Sprache verändert sich immer. Und noch immer haben die älteren Leute nicht verstanden, warum die Jungen anders reden als sie...
Wir sprechen ja auch nicht mehr gleich wie nur schon vor 50 Jahren oder wie im Mittelalter.
Vermischungen der Völker gab es auch schon immer, ob freiwillig oder mit Gewalt. Es ist wohl ein Drang in den Menschen immer nach etwas anderem zu suchen als was sie/wir gerade haben...
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 08:53

haha das war mein ABI Deutsch thema : Untergang der deutschen Sprache...hahaha

da dreht man sich echt nur im kreis,denn wie du gesagt hast die Sprache entwickelt und verändert sich. Immer mehr englische/amerikanische Begriffe ect.

Mir geht es in erster linie aber um den Satzbau.

Weil isch so..und dann der so...weißt was isch meine,ja?
Posted By: Frogger

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 12:53

Es ist also Deine maßgebliche, wenn auch nicht notwendigerweise allgemeingültige, Meinung, daß, wenn Du einen Satz, bestehend aus einer Abfolge von Worten und trennenden Satzzeichen, in diesem Falle Kommata, nur hinreichend kompliziert aufbaust, ihn keiner, dem die Schriftsprache mehr als durschnittlich, also nicht über das übliche Maß hinaus, geläufig ist, mehr auf den ersten Blick verstehen wird?
Dies gelingt natürlich am besten, indem man möglichst viele Relativsätze verwendet, wobei es bei geschickter Wortstellung dann zum gehäuften Auftreten von Verben am Ende des Satzes bzw. des Satzabschnittes kommt:
Ich, der ich ein Mensch, der aus Deutschland, welches ein Land in Europa ist, kommt, bin, habe im Meer, das eine Wasserfläche, bestehend aus Salzwasser, das in verschiedener Konzentration, was eine Maßzahl des prozentualen Vorkommens eines Stoffes in einer Mischung ist, vorliegen kann, ist, ist, gebadet.
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 16:06

Hallo Kathi

Ich habe dich schon verstanden, bestimmt!

Ich möchte ja nicht nach fünf Jahren Tunesien, sollte es mal so weit kommen, einen Sprachtest in Arabisch ablegen müssen.... ehrlich.

Gibt es dort sowas überhaupt??? Oder kann ich mich dann darauf verlassen, dass die meinsten Menschen in TN Französisch oder Englisch können???

Ich weiss, irgendwie sind wir auch meilenweit vom Thema abgekommen...
Was war die ursprüngliche Frage? Ob wir lieber einen praktizierenden Moslem zum Mann möchten/wollten oder eher einen, der den europäischen Sitten angepasst lebt????

Die Frage finde ich nicht so schlecht...

Gruss und einen schönen Abend. Monika
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 16:51

 Original geschrieben von: Miranda
Was war die ursprüngliche Frage? Ob wir lieber einen praktizierenden Moslem zum Mann möchten/wollten oder eher einen, der den europäischen Sitten angepasst lebt????

Die Frage finde ich nicht so schlecht...


Hoi Monika ;\)

Und wie sieht denn deine Antwort dazu aus? Oder hast du darauf bereits geantwortet?

Viele Grüsse
Pina
Posted By: Anwar08

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 17:12

Hallo Pina

...scho lang! Gruess und schöne Obig! Monika
Posted By: LOE151215

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 20:33

Hmm das hatte ich irgendwie im Hinterkopf, deswegen nochmals gefragt und mich gewundert warum du geschrieben hast
 Original geschrieben von: Miranda

Die Frage finde ich nicht so schlecht...


Aber das kann man natürlich auch schreiben, wenn man schon geantwortet hat ;\)

Bin gespannt, ob noch jemand anderes auf die ursprüngliche Frage antwortet.

Dir au e schöne Obig
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 20:53

man jetzt hast es mir aber gezeigt. Ich wußte nciht das meine Aussagen so schwer verständlich für dich sind. WIR sind VERSCHIEDENER MEINUNG und gut ist.

@ Miranda Ich meinte auch nicht die "Zuwanderer" sondern die,die hier in D geboren und aufgewachsen sind. Ich würde auch mit ach und krach durch die arab. Prüfung fallen. Ich finde aber das zumindest die bereitschaft zum erlernen der Sprache da sein sollte.
Posted By: kat4abd

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 21:22

Hallo Pina, hallo allerseits!

Ich beantworte gerne mal die ursprüngliche Frage, weil das Thema find ich sehr interessant. Ab da, wo die Diskussion in Richtung 'Big Brother' driftete, also ca. Seite 2, hab ich nur mehr sporadisch nachgelesen muss ich gestehen. Ging mir zu weit weg vom Thema.

Was findet ihr eigentlich so schlimm an einem praktizierendem Moslem? Ich meine damit einen 'normal' praktizierenden Menschen.
Hier scheint das nur mit Beten, Fasten, das Essen Halal und dergleichen verbunden zu werden. Und natürlich muss die Angetraute sich detto verhalten, wenn nicht gleich konvertieren!

Also das erscheint mir ein wenig Schwarz-Weiß.

Erstens, wenn man einen Moslem heiratet ist man schon vorher auf Unterschiede im Glauben gefasst, oder nicht? Dass die Kinder eines praktizierendem Moslems nicht getauft werden ist auch ziemlich klar! Alles kein Geheimnis.

Parties und Ausgehen ist auch ohne Alkohol lustig, also was soll's!? Der Rest ist wohl mehr kulturell bis traditionell bedingt.

Sicher ist es leichter mit einem nicht-praktizierenden Moslem verheiratet oder sonst liiert zu sein. Da stellen sich viele Fragen einfach nicht. Aber genau dass könnte einem später mal auf dem Kopf fallen. Vor allem wenn der Gute meint, er müsse mit fortgeschrittenem Alter zu beten anfangen und seine jungendlichen Sünden büßen. Na hallo, dann kommt's dicke. Find ich auch ein wenig schizophren ehrlich gesagt. Entweder - oder! Aber gut, es gibt halt auch spätberufene. Aber die legen es normalerweise nicht von vornherein darauf an...

Sollte die Frage nicht vielmehr sein: Passen ein religiös nicht-praktizierender und ein praktiziernder Mensch zusammen? Egal welche Glaubensrichtung...

Oder eine andere Frage: wie sehr kann ich den Glauben meines Mannes akzeptieren? Und wie sehr kann er meinen akzeptieren?
Posted By: Katousti

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 21:42

also ich habe sehr gut verstanden, was Kati gemeint hat. Sie meinte ja die Jugendlichen, die hier geboren und aufgewachsen sind. Die Sprache hat nicht mehr viel mit deutsch zu tun. Ich kriege die Krise wenn ich in der S-Bahn neben eben diesen Ghetto-Checkern-Jugendlichen sitzen muss. Da wird die Musik auf dem Handy so laut gehört, dass die ganze S-Bahn mithören kann. Und die ganze Zeit hört man "ey alter". Ich bin selber noch jung. Aber selbst mich stört das.
Ich weiß das gehört jetzt gar nicht zum Thema, aber ich musste meine Meinung noch loswerden. ;\)
Posted By: Kati Belkhir

Re: Europäische Frauen - 18/03/2008 21:43

dein letzzter Satz stellt doch das Kern Problem dar,wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.

Die Europ. Frau weiß vielleicht was auf sie zukommt,aber weiß der Mann das?


@ Katousti also so kompliziert kann ich ja nicht geschrieben haben wenn mich doch jemand versteht. shokran Ochti
© 2024 Tunesienforum