forum.tunesien.com

Frage bezüglich heirat in Deutschland

Posted By: aman80

Frage bezüglich heirat in Deutschland - 10/11/2007 22:18

Salam und guten abend...

ich wollte gerne wissen,wie es abläuft wenn man islamisch in deutschland heiratet.

ich habe gehört das man zuerst zum konsulat gehen muß...

wird da auch gleichzeitig die Islamische Eheschliesung gemacht??

dannach kommt natürlich die feier in einem saal..

ich brauche bitte euren rat...

liebe grüße

aman80
Posted By: Karmoussa

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 10/11/2007 22:20

da eine rein islamische eheschliessung (also ohne standesamt) in D keinerlei rechtliche auswirkungen hat, wüsste ich nicht, warum du zum konsulat müsstest.
Posted By: tani05

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 10/11/2007 23:54

Ich weiß auch nichts davon, dass man für eine islamische Eheschließung zum Konsulat muss. Nur wenn ihr standesamtlich geheiratet habe, ist das rechtlich anerkannt in Deutschland und dann müsst ihr auch zum Konsulat.

Den Ablauf der islamischen Hochzeit besprecht ihr vielleicht mit dem Imam, der euch trauen soll.


LG
Posted By: aman80

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 01:10

ich weiß nur das man im tunesichen konsulat halt sich standesamtlich eintragen muß, ich weiß aber nicht ob da auch gleichzeitig ein imam ist wo man auch die tatsächliche Heirat macht.

Wenn das so ist, weiß ich dann bescheid, und müsste dann zuerst zum
iman dann zum konslat und zum schluß dann die feier im saal....

hat jemand noch ne lösung oder erfahrung damit??

es müssen doch hier einige sein die in deutschland vielleicht geheiratet haben...... oder nicht???
Posted By: Karmoussa

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 08:04

nochmal ganz langsam zum mitdenken:
in deutschland kann eine rechtsgültige ehe nur vor dem standesamt geschlossen werden. eine kirchliche oder "moscheeliche" ehe ist was für herz und gemüt, hat aber keinerlei rechtliche auswirkungen auf den personenstand.
für die standesamtliche hochzeit brauchst du in dem fall, wo der bräutigam ein tunesier ist, einen sack voller papiere und ein entsprechendes visum (sofern er nicht eh schon einen gültigen aufenthaltstitel hat, der kein touristen- oder studentenvisum oder ähnliches ist).
wenn du nur in der moschee heiratest, mag dir das persönlich das gefühl des verheiratet-seins geben, rechtlich wärst du in D aber immer noch ledig. auch das tunesische konsulat könnte daran nichts ändern. sofern du in D heiraten möchtest, führt kein weg an dem aufwändigen und langwierigen prozedere vorbei. etwas schneller und leichter ginge es in dänemark. mehr dazu erfährst du ggf. bei info4alien.de
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 11:00

Eheschließung in der Bundesrepublik Deutschland
Die tunesischen Behörden stellen keine Ehefähigkeitszeugnisse aus. Der tunesische Verlobte muss
deshalb über das zuständige deutsche Standesamt des beabsichtigten Eheschließungsortes beim
Oberlandesgericht einen Antrag auf Befreiung von der Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses stellen.
Grundsätzlich muss der tunesische Verlobte die selben o.a. Unterlagen vorlegen.
Rechtsverbindliche Auskunft erteilt Ihnen das zuständige deutsche Standesamt.
Bei einer Heirat in Deutschland ist der tunesische Ehegatte nach tunesischem Recht verpflichtet, diese
Eheschließung innerhalb von 3 Monaten bei dem zuständigen tunesischen Konsulat in Deutschland
anzuzeigen.

http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/pdf__eheschliessung,property=Daten.pdf.

In einem Konsulat werden keine Eheschließungen vollzogen.
Wenn du islamisch heiraten möchtest, dann bekommst du Infos in der Moschee in deiner Nähe.

Claudia
Posted By: aman80

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 12:06

ihr habt mich vielleicht ein bisschen falsch verstanden!!!
ich habs auch glaub ich schlecht erklärt, ich machs jetzt genauer..

So wir beide haben einen deutscheb pass, kommen aus tunesien und sind aber hier in Deutschland geboren..

Daher keine Áußlands bla blu.....

Es geht um folgendes...

ich weiß das ich zum tunesichen konsulat gehen muß, und dann auch zum Standesamt um es auch dort eintragen zu lassen, dann gibts zum schluß ja auch die schöne Hochzeitsfeier...

Aber meine Preisfrage die ich bis jetzt noch von keinem beantwortet habe......

Zählt auch die Islamische Heirat wenn ich im tunesichen Konsulat bin???

Mir gehts es nicht darum das ich auf nummer sicher gehen will e.t.c

Hallo!!! mir gehts um die Ehe mit Allahs erlaubniss, und nicht um einen tunesichen wisch den ich eh machen muß....

Es ist doch so das 2 zeugen da sein müssen, und der mann und die frau bestimmte sätze sagen muß damit die Heirat gültig ist..

mag sein das es für andere hier egal ist da die nicht religiös sind.. ich weiß es nicht, aber ich würde mich freuen wenn mir jemand 100% tigen ablauf sagen könnte..

danke für eure erklärungen, ich bin mir sicher das ich heute noch aufgeklärt bin...

habe ich auch besser erklärt jetzt hehe
Posted By: Karmoussa

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 13:30

wenn ihr deutsche pässe habt, habt ihr folglich auch die deutsche staatsangehörigkeit (neben der tunesischen, da tunesien soweit ich weiss seine bürger ja nicht aus der staatsbürgerschaft entlässt). wenn ihr hier heiraten wollt, müsst ihr dies als deutsche staatsbürger nach deutschem recht im standesamt tun. ob ihr das dann beim tunesischen konsulat legalisieren lassen müsst, damit die ehe auch in tunesien gültig ist, entzieht sich meiner kenntnis, das sollte aber mit einem anruf zu klären sein.
den religiösen segen könnt ihr euch dann sicher (analog zur kirchlichen, ebenfalls alleinig nicht rechtsgültigen eheschliessung) in einer moschee von eurem zuständigen imam geben lassen. aber sorry, wenn dir der glaube so wichtig ist, finde ich es erstaunlich, wie verwaschen du hier rumfabulierst und wie wenig du bezüglich der islamischen trauung zu wissen scheinst. so, wie sich deine bisherigen posts lesen, geht es dir doch wohl eher um die (reichlich erwähnte) "schöne feier", jedenfalls bekommt man den eindruck irgendwie. sorry, wenn das nicht so ist - aber es liest sich fast so.
Posted By: aman80

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 16:28

 Original geschrieben von: Karmoussa
wenn ihr deutsche pässe habt, habt ihr folglich auch die deutsche staatsangehörigkeit (neben der tunesischen, da tunesien soweit ich weiss seine bürger ja nicht aus der staatsbürgerschaft entlässt). wenn ihr hier heiraten wollt, müsst ihr dies als deutsche staatsbürger nach deutschem recht im standesamt tun. ob ihr das dann beim tunesischen konsulat legalisieren lassen müsst, damit die ehe auch in tunesien gültig ist, entzieht sich meiner kenntnis, das sollte aber mit einem anruf zu klären sein.
den religiösen segen könnt ihr euch dann sicher (analog zur kirchlichen, ebenfalls alleinig nicht rechtsgültigen eheschliessung) in einer moschee von eurem zuständigen imam geben lassen. aber sorry, wenn dir der glaube so wichtig ist, finde ich es erstaunlich, wie verwaschen du hier rumfabulierst und wie wenig du bezüglich der islamischen trauung zu wissen scheinst. so, wie sich deine bisherigen posts lesen, geht es dir doch wohl eher um die (reichlich erwähnte) "schöne feier", jedenfalls bekommt man den eindruck irgendwie. sorry, wenn das nicht so ist - aber es liest sich fast so.



hmmmm

ich weiß das es pflicht ist das man islamisch heiraten muß, nur war meine frage halt gestellt, da ich nicht wusst ob sie auch gleichzeitig im tunesichen konsulat gemacht wird..

woher soll ich das denn wissen?? die leute die ich kenne haben in tunesien geheiratet, deswegen habe ich diese hier im forum gestellt.


Jetzt zum thema feier...
tja wenn du die tunesiche gesellschafft kennst, musst du wissen das besonders frauen gerne musik hören und sich amüsieren möchten...

wenns nach mir ginge würde ich sie rein islamisch machen....
trotzdem ist es pflicht das die leute davon wissen, und ich sehe überhauopt nichts schlimmes daran wenn man leute zum essen einlädt und sich darüber freut...

es kann ja auch islamische musik sein, von daher kann ich jetzt nicht vertshen was du damit meinst mit "schöne feier"
Posted By: chadisha

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 16:52

ich weiß nicht, was du noch wissen möchtest, denn es wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass du auch standesamtlich heiraten musst (isl. Heirat alleine hat keine Grundlage hier in D) und danach meldest du das der tun. Botsch. damit du auch in T als verheiratet giltst.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 17:03

Hi Ihr Lieben..

Karmoussa wenn ich Dich noch ergänzen darf:

Auch in Tunesien hat eine alleinige Heirat in der Moschee keine rechtliche Wirksamkeit. Auch dort muss man auf nem Standesamt, vor nem Standesbeamten mit nem Sack voller Dokumente antanzen genauso wie in Deutschland, um hochoffiziell verheiratet zu sein.
LG Yvonne
Posted By: aman80

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 17:04

ich weiß jetzt alles...

danke nochmal...

wie gesagt was mich an der ganzen sache iritiert hat war, das ich dachte das in der tunesichen botschaft nicht nur die papier gelegenheiten gemacht wird sondern auch das islamische....

jetzt weiß ich das ich z.b die islamishce hochzeit davor machen kann und z.b am gleichen oder nächsten tag zum konsulat gehe...

danke nochmal habs jetzt kapiert...
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 17:11

 Antwort auf:
ich weiß das es pflicht ist das man islamisch heiraten muß, nur war meine frage halt gestellt, da ich nicht wusst ob sie auch gleichzeitig im tunesichen konsulat gemacht wird..

woher soll ich das denn wissen?? die leute die ich kenne haben in tunesien geheiratet, deswegen habe ich diese hier im forum gestellt.


Gute Frau, dort in Tn gilt das selbe wie bei uns... erst Standesamt dann richtig verheiratet!!!! PUNKT
Wer Dir was anderes erzählt lügt ganz einfach. PUNKT

Und eine islamisch Heirat ist nicht vorgeschrieben, jedenfalls nicht in TN. PUNKT

Kapiert???

Wenn man das so liesst was Du da von Dir gibts glaube ich wie meine Vorschreiberinnen Dir gehts echt nur ums Fest und darum etwas Besonderes zu machen. Etwas was andere nicht haben...
Sorry wenn ich Dir etwas angepisst schreibe, aber das weiss meine 10 jährige Tochter schon dass man aufm Standesamt heiratet und die Moschee genauso wie die Kirche ein schöner Nebeneffekt ist.
Schönen Abend noch...
Yvonne
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 17:14

nochmal die Tn Botschaft ist ein Hocheitsgebiet der Republik Tunesien auf deutschem Boden.
Die machen keine islamischen Hochzeiten sondern die erkennen Eure deutsche STANDESAMTLICHE Heirat an und händigen Deinem Mann dann seine Papiere aus die er hier braucht um hier leben zu können und die Papiere die er braucht um wieder in seine Heimat reisen zu können , bzw dort wieder ungehindert ausreisen zu können.... nochmal PUNKT

islamisch heiraten tut man in einer Moschee.... uns sonst nirgens....PUNKT

ohmann das am Sonntag abend
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 17:17

Du hast gar nix kapiert!!!!!!!

Du kannst islamisch heiraten....wirst lachen Dein Mann sogar 4 Mal!!!! aber das Konsulat interessiert das gard mal gar nicht...
Die juckt das soviel wie wenn in China n Sack Reis umfällt....
Solange Ihr net auf nem Standesamt wart könnt ihr Euch den Weg zum Konsulat sparen.
Ach nochwas net verwechseln: Konsulat und Botschaft sind zweierlei Dinge....
Posted By: bandy

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 17:20

Dein Beitrag stimmt voll und ganz.
Und irgendwie habe ich das nicht ganz gerafft will sie denn das ihr Mann dann nach Deutschland kommt? Weil dann bleibt den beiden doch auch nix anderes übrig als standesamtlich zu heiraten. Verstehe nur noch Bahnhof
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 17:23

Hatteni seda
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 19:08

Ich glaub nu hat sies verstanden...oder? ;\)
Posted By: aman80

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 21:32

ähm erstens bin ich ein mann und keine frau, egal nicht schlimm...

sehe ich so aus als ob ich jeden tag heirate??
sorry das ich mich nicht vorher damit befasst habe, und das eine 10 jährige tochter weiß das man zum standesamt muß das musst du mir nicht sagen..

Nochmal ganz langsam von vorne...

ich weiß alle punkte, nur ich wusste nicht das man im konsulat doch keine islamische heirat dazu machen kann hinterher....

wie ich darauf gekommen bin, ich habe einige tunesische landsleute gefragt die das nicht 100% wussten.......

Und was nervt ihr mich jetzt mit feier rum??
das macht doch jeder der heiratet.. warum soll ich das nicht machen hääääääääääää??????

was hat das jetzt für ein zusammenhang mit dem ganzen??

ich wollte doch nur lediglich wissen ob der imam zuhause oder der besuch in der moschee überflüssig sein kann wenn ein imam auch zum konsulat kommt.... fertig aus....

ich habe die infos jetzt, und danke auch natürlich für die informatioinen so ist es nicht, aber ich finde es schade das man mich nochmal an macht und jetzt irgend was mit feier erwähnt...

was ist denn los?? seid ihr jetzt sauer das eure ehemänner keine feier gemacht haben?? das müsste der einzige grund sein warum ihr angepisst seid.. denn jeden den ich kenne der in tunesien heiratet macht es standesamtlich, islamisch und dann mit feier....

und jetzt weil ich das genauso mache bin ich der boomann ??

ich bin echt gespannt was ihr für ne antwort bringt...
Posted By: Karmoussa

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 21:39

ähm - ok, meine antwort lautet wie folgt:

egal, was für pillen du morgens nimmst - nimm morgen eine weniger
Posted By: aman80

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 21:52

Posted By: Sajana

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 22:04

 Antwort auf:
was ist denn los?? seid ihr jetzt sauer das eure ehemänner keine feier gemacht haben?? das müsste der einzige grund sein warum ihr angepisst seid.. denn jeden den ich kenne der in tunesien heiratet macht es standesamtlich, islamisch und dann mit feier....


Meine Liebste wir sind nicht angepisst, allerhöchstens 'irritiert', dass offensichtlich eine Tunesierin noch nicht einmal die Gesetze ihres eigenen Landes kennt

In Tunesien gibt es schon sehr sehr lange ein reformiertes Familienrecht, es läuft rein rechtlich gesehen genauso ab wie bei uns, nur die standesamtliche Trauung zählt - und die tunesischen Botschaften würden sich bedanken wenn du dort mit deinem Habibi aufkreuzt um eine islamische Trauung vollziehen zu lassen - vermutlich schmeissen sie dich mit lautem Gelächter raus

Auf dem Standesamt in Deutschland kannst du dich auch nicht kirchlich trauen lassen. Und auf den tunesischen Botschaften in DE noch nicht mal standesamtlich, dort trägst du allenfalls die Papiere hin, NACHDEM du dich hast standesamtlich trauen lassen.

Für den ergreifenden Akt einer 'islamischen Hochzeit' müßt ihr Euch in eine Moschee oder direkt zum Imam begeben, in DE oder Tunesien ist dabei egal

Ich kapiere die Fragerei in den Foren diesbezüglich sowieso nicht, was wäre denn einfacher in deinem Fall als direkt beim tunesischen Konsulat anzurufen und zu fragen, seid ihr doch

 Antwort auf:
keine Áußlands bla blu.....
Posted By: LOE151215

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 22:07

 Original geschrieben von: Sajana

Meine Liebste


Nimms dir nicht zu Herzen Aman ;-)
Posted By: Karmoussa

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 22:37

pina, du bist jedesmal angepisst, wenn jemand etwas über dich und deine altkluge art losläßt - wieso kannst du dir nicht einmal dann so einen "herr-lehrer-ich-weiss-was"-kommentar verkneifen? ok, sie hat nicht registriert, dass aman ein männchen ist - aber musst du dir deshalb gleich wieder einen blumentopf ergattern wollen? und dann wunderst du dich, wenn man sagt, sobald eine tunesier auftaucht, setzt bei dir so ne art psychisches mimikri ein....
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 11/11/2007 22:47

Ich sagte ja es tut mir leid wenn ich dich so blöd anmache aber wir habens sicher 5 mal geschrieben,....
Klar macht jeder ne Feier, wir hatten auch ne wunderschöne, das steht doch jedem glücklichen Menschen der heiratet auch zu. Aber es kam halt eben so rüber als ob das wichtiger wäre als alles andere.

Also wenn nun alles klar ist kanns ja los gehen,....
Alles gute und nix für ungut... sorry
Yvonne
Posted By: Shadya

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 00:38

Hallo zusammen,

normalerweise schreibe ich hier nicht viel - außer ich hab mal eine Frage. Meine Meinung halte ich meist zurück - nach der derzeitigen Stimmung zu urteilen sollte ich dies jetzt vielleicht auch tun. Da ich keinen Nerv habe mich auf so ein Hickhack einzulassen.
Vielleicht ist es aber doch interessant mal was von einem "Außenstehenden" zu lesen ??
Besonders in diesem Thread merkt man wieder wie allgemein gereizt viele hier sind. Spitze Antworten , Unterstellungen usw ??
Eine normale Frage - ok - Antworten - erklären - nachhaken - schon gibts wieder diese Stimmung ?? Warum ??
ER ( was eigentlich schon am Namen erkennbar ist - bzw. wenn man ins Profil schaut - Sami. ) hat normal gefragt , wenn er sich auskennen würde müßte er hier nicht fragen. Ob er das als Tunesier wissen müßte spielt keine Rolle. Ebensowenig ob er die tunesischen Gesetze kennt oder nicht ( Muß er nicht unbedingt er ist ja hier aufgewachsen )
Er legt in ertser Linie Wert darauf islamisch verheiratet zu sein. Für viele vielleicht unverständlich , für Mosleme aber erste Priorität.
Hier kann ich sogar Pinas Einwand verstehen ( klar für manche gleich wieder ein Grund zum loslegen. Ich habe auch meine Meinung über sie, aber leben und leben lassen....wäre ein anderes Thema , aber hier Zeitverschwendung da sowieso viele viel zu verhärtet sind).

Wenn ich z.B. schreibe ich bin ein Mann und ich dann nach ner halben Stunde immernoch mit "meine Liebste" angesprochen werde , dann würd ich mich auch fragen ob derjenige eigentlich ließt was ich schreibe. Ich hab manchmal den Eindruck, daß es hier so Schlägwörter gibt, bei denen bei vielen die rote Lampe angeht und es muß "reingehauen" werden - ohne die Beiträge richtig gelesen zu haben. z.B. "islamische Hochzeit".
Ich zitiere : " Den ergreifenden Akt einer islamischen Hochzeit"
Für mich hört sich das mehr als ironisch gemeint an - kann mich aber ja auch täuschen.
Jeder kann schreiben was und wie er will - aber manche Kommentare sind für mich einfach unbegreiflich. Na ja , bin wohl deshalb auch nicht mitten drin im Geschehen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass hier und - vielleicht manchmal ein bisschen mehr Verständnis , Objektivität und Fairness zueinander.


LG Shadya
Posted By: Karmoussa

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 06:40

hm, ich hah jetzt ne ganze tasse kaffee lang überlegt, ob ich dir auf dein post ne antwort gebe oder nicht. aber da du (unter anderem) wohl mich meintest, antworte ich doch.
ich finde, die einzige, die hier deine sogenannte stimmung aufgebracht hat, bist du.
ok, mahdia ist ein bisschen ausgerastet, hat sich aber ziemlich prompt dafür entschuldigt. wenn aber jemand 3 mal quasi die selbe frage stellt und 5 mal die gleiche antwort bekommt, kann ich das unter umständen sogar noch verstehen, ganz besonders, wenn der fragesteller eigentlich über ein bisschen knowhow verfügen sollte/könnte aber so fragt, als wenn er von ner komplett anderen baustelle käme. wenn ein bäckersohn dich 3 mal fragen würde, ob man brötchen aus hackfleisch macht, wärst du evtl. auch irgendwann so weit, ein klein wenig "genervt" zu reagieren, oder?
pinas kommentar war zwar berechetigt aber in der art überflüssig. sie hätte entweder die schreiberin etwas weniger schnippisch auf ihren fehler hinweisen können oder sich ausnahmsweise mal ganz raushalten, aber nein, der auto-solidaritätsmechanismus musste wieder anspringen. hätte irgendwer anders das gesagt, hätte ich mich sicher nicht dazu geäussert. abgesehen davon - stell dir vor: es gibt doch tatsächlich leute, die das forum nicht so wichtig nehmen, dass sie nun bei jedem neuzugang gleich das profil studieren.

so, damit sollte es aber gut sein, sonst rutscht das auch wieder in den üblichen, langsam lästigen tenor ab. und das ist ja nun wahrlich nicht nötig.
Posted By: Shadya

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 13:45

Deine Antwort bestätigt und bestärkt mir eigentlich meine Meinung.

Aber - Meinungen sind ja glücklicherweise keine Tatsachen sondern eben nur Meinungen - Individuell - und diese gestehe ich jedem zu.

Das war´s dann auch schon von mir , denn ich stimme dir hierbei,

Zitat : "so, damit sollte es aber gut sein, sonst rutscht das auch wieder in den üblichen, langsam lästigen tenor ab. und das ist ja nun wahrlich nicht nötig."

absolut zu. ( Wobei ich der Meinung bin, daß der "Tenor" schon vor meinem Post heftig ins rutschen kam.

Allen einen schönen Tag ....

LG Shadya
Posted By: Shadya

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 13:59

P.S.


Deine ersten Antworten fand ich ausgesprochen kompetent, hilfreich und verständlich . Schön, daß du dir die Mühe gemacht hast es mehrmals zu erklären .

LG
Posted By: bandy

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 15:03

Hab da mal ne Frage,du bist ein Deutscher Mann oder?
Weil wenn ich mich richtig erinnere muss ein Mann der eine Muslima heiratet vorher zum Islam konvertieren. Diesbezüglich giebt es hier im Forum auch jemanden der zum Islam übergetreten ist und dann geheiratet hat. Unzwar auch standesamtlich/ muslimisch weil ist ja ein Islamischer Staat.
Posted By: chadisha

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 16:15

 Original geschrieben von: bandy
Hab da mal ne Frage,du bist ein Deutscher Mann oder?
Weil wenn ich mich richtig erinnere muss ein Mann der eine Muslima heiratet vorher zum Islam konvertieren. Diesbezüglich giebt es hier im Forum auch jemanden der zum Islam übergetreten ist und dann geheiratet hat. Unzwar auch standesamtlich/ muslimisch weil ist ja ein Islamischer Staat.

ich denke das beantwortet deine Frage:
 Code:
So wir beide haben einen deutscheb pass, 
kommen aus tunesien und sind aber hier in Deutschland geboren..
Posted By: aman80

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 20:59

 Original geschrieben von: Karmoussa
wenn aber jemand 3 mal quasi die selbe frage stellt und 5 mal die gleiche antwort bekommt, kann ich das unter umständen sogar noch verstehen, ganz besonders, wenn der fragesteller eigentlich über ein bisschen knowhow verfügen sollte/könnte aber so fragt, als wenn er von ner komplett anderen baustelle käme. wenn ein bäckersohn dich 3 mal fragen würde, ob man brötchen aus hackfleisch macht, wärst du evtl.


Komisch das eine andere person mich verstanden hat was ich meine, ich denke auch leute die meine Kultur und die Religion kennen, verstehen das besser.. nicht persönlich nehmen..

jetzt weiß ich bescheid.. danke nochmal ;\)
Posted By: Karmoussa

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 12/11/2007 22:01

is scho recht - und gute besserung
Posted By: Frogger

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland - 08/12/2007 07:26

...ein Hocheitsgebiet der Republik Tunesien auf deutschem Boden...

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum bzw. eine ungenaue Umschreibung der tatsächlichen Situation; innerhalb des Staatsgebietes Deutschlands (ebenso wie in allen anderen Ländern) gibt es (von offiziellen "Exklaven" abgesehen) keine fremden "Hoheitsgebiete", sondern nur Regionen, die durch einen zwischenstaatlichen VERTRAG vor der Einflußnahme des Gastlandes geschützt sind.

Und dieser Umstand erlaubt es z.B. auch der Polizei eines Landes, in bestimmten Situationen in eine Botschaft einzudringen - ob das auf der Grundlage von zwischenstaatlichen Verträgen ratsam ist bzw. zu diplomatischen Verwicklungen und Revancheakten führt (wegen der vetragsmäßig zugesicherten Unverletzlichkeit und dem besonderen Schutz des Gastlandes etc.), ist ein anderes Thema, doch prinzipiell gesehen, ist es möglich, da das Botschaftsgelände Staatsgebiet des Gastlandes ist.
© 2024 Tunesienforum