forum.tunesien.com

Legalisierung der Papiere

Posted By: Saliha

Legalisierung der Papiere - 15/09/2007 13:51

hallo zusammen.
um mein Ehefaehigkeitszugnis zu bekommen muss ich ja mehrere Papiere meines verlobten legalisert vorlegen. wo genau koennen wir die papiere meines verlobten legalisieren lassen? in dem merkblatt fuer eheschliessungen stehen mehrere Behoerden. reicht nicht der stempel von der Botschaft??
danke fuer die antwort
Posted By: Frogger

Re: Legalisierung der Papiere - 15/09/2007 14:10

...in dem merkblatt fuer eheschliessungen stehen mehrere Behoerden...

Genau dort.

...reicht nicht der stempel von der Botschaft?...

Nein.
Posted By: Samira1711

Re: Legalisierung der Papiere - 16/09/2007 10:18

Ich würde auf jeden Fall mal bei Deinem zuständigen Standesamt nachfragen, da es von Stadt zu Stadt SEHR unterschiedlich gehandhabt wird...
Ich hatte da wirklich Glück. Die Geburtsurkunde meines Mannes war nicht legalisiert. Da war nur der Stempel vom Standesamt drauf. Brauchte ausser seiner Paßkopie auch keine weiteren Papiere und habe ohne Beanstandungen mein Ehefähigkeitszeugnis bekommen.
LG
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Legalisierung der Papiere - 16/09/2007 13:28

Also bei uns mussten auf all seinen Papieren 4 Stempel sein...

Einer vonm Standesamt in Mahdia, einer von der Übersetzerin, einer von der deutschen Botschaft und einer von dem auswärtigen Amt Tunesien das sich auch in Tunis befindet...

Danach hat er mir das alles via UPS geschickt.... und auf unserem Standesamt war das damit ok....

LG Yvonne
Posted By: 8SuSu8

Re: Legalisierung der Papiere - 16/09/2007 14:10

Wir brauchten

Beglaubigung vom Gouvernorat seiner Geburtsstadt
Beglaubigung vom Außenministerium in Tunis
Und die Legalisation der Deutschen Botschaft
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Legalisierung der Papiere - 16/09/2007 14:11

ja kann auch sein dass das das Gouvernerat war....
sorry.
Posted By: maliki

Re: Legalisierung der Papiere - 16/09/2007 17:58

Sag mal wisst ihr vielleicht, ob ich die Papiere auch hier bei einem zugel. Dolmetscher übersetzen lassen kann.... dann hätten wir dort in Tunis einen Weg gespart!

...;-) und ich könnte bei uns auch versuchen das Ehefähigkeitszeugnis ohne die anderen Stempel zu bekommen, wenn mein Zukünftiger mir alles schickt....

Der Standesbeamte bei uns ist nämlich super nett und war ganz locker...

Wie ist das denn brauche die bei Bentragunf des FZF später nochmal alle Unterlagen die für das Ehefähigkeitszeugnis notwenig waren oder nicht...wenn die nochmalkontrolliert werden muss ich sie eh legalisieren lassen, aber wenn später die Heiratsurkunde und das Ehefähigkeitszeugnis lagen oder dieses sogar für die FZV unwichtig ist, dann könnte ich es ja veruchen...oder???
Posted By: 8SuSu8

Re: Legalisierung der Papiere - 16/09/2007 18:33

Wenn das Standesamt sagt du brauhcst die Papiere alle legalisiert...würde ich es nicht probieren es anders zu machen...

Übersetzen kannst du sie auch hier...wieso nicht...kostet aber um einiges mehr...

Bei der FZF beantragung braucht dein Verlobter

- deine Aufenthaltsbescheinigung
- eine Kopie von deinem Pass
- 2 Passbilder von ihm
- Kopie seines Passes
- Kopie der beglaubigten und legalisierten HU
- und das Formular der FZF

glaube das wars
Posted By: 8SuSu8

Re: Legalisierung der Papiere - 16/09/2007 18:33

Ach ja und ganz neu...das Zertifikat des Goethe Institut in Tunis...wegen Deutschtest

Da kenne ich mich aber nicht so recht aus...Gesetz ist neu
© 2024 Tunesienforum