forum.tunesien.com

Die Frau geht rechts

Posted By: LOE151215

Die Frau geht rechts - 27/07/2007 10:24

Hallo zusammen ;\)

Ich habe in TN gelernt, dass traditionell die Frau an der rechten Seite des Mannes geht.

Klar, man kann sich mit dem Partner "platzieren", wie man gerne möchte und wie es einem Wohl ist. Im Alltag denkt man wahrscheinlich auch nicht mehr drüber nach. Ich als Hundehalterin kenne es z.Bsp. so, dass man die Hunde in der Hundeschule immer an der linken Seite führen soll - ob man es in der Freizeit auch so streng sieht, ist jedem selbst überlassen.

Ich würde auch niemals sagen "Du bist schlecht, weil du an der linken Seite deines Mannes gehst", mich würde einfach mal interessieren, ob euer Freund/Mann das mal erwähnt hat..? Ob ihr das wisst?

Und wisst ihr auch, wie ein Paar nach der Heirat 1 Jahr traditionell geht (was natürlich nicht alle tun)?

Die Vorteile für die Frau sind aus meiner Sicht (gerade eingefallen), dass sie beim gehen an der Strasse besser von den Autos geschützt ist (weil der Mann auf der Strassenseite geht) und dass die Frau die "reine", rechte Hand des Mannes halten kann.

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Nessa

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 10:51


Ah, deswegen hat mein Mann immer die Seite gewechselt
Ich habe mir immer irgendeine Hand geschnappt, aber wenns die "falsche" war, ist er auf die andere Seite gegangen.

Also ja, ich bin immer rechts gelaufen.
Posted By: _Jean_

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 10:59

Hallo!

Ich kenne es auch nur so, hab mich auch erst gewundert, warum er immer so schnell nach links gegangen ist ;\)

Liebe Grüße
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:01

;\) Wusste ich`s doch.

Aber haben sie euch nicht den Grund erklärt?
Posted By: Siral

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:03

Also ich weiss nur warum der Mann hier den linken Arm anbietet... \:\) wenn das jemand wissen möchte.

Liebe Grüsse
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:06

also ich geh wo ich will.. solche dinge überlege ich mir gar nicht.. -hab keine zeit dafür
Posted By: Jule1980

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:10

Mir ist nicht aufgefallen, dass mein Mann immer auf einer bestimmten Seite gegangen ist, aber ich werd ihn mal fragen, ob es einen Grund gibt
Posted By: Siral

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:10

Ich gehe am liebsten hinter meinem Freund.... wegen der aussicht. ;\)
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:15

 Original geschrieben von: Siral
Also ich weiss nur warum der Mann hier den linken Arm anbietet... \:\) wenn das jemand wissen möchte.

Liebe Grüsse


Was meinst du jetzt damit?
Posted By: dreamfighter

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:16

 Original geschrieben von: Siral
Also ich weiss nur warum der Mann hier den linken Arm anbietet... \:\) wenn das jemand wissen möchte.

Liebe Grüsse


Ich möchte das wissen!
Posted By: Siral

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:18

Wenn ein Mann einer Frau den Arm anbietet dann immer den Linken.

Aber heute wird das ja kaum noch gemacht. Hier bei uns meine ich.
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:19

aber warum ist das so ??
Posted By: Siral

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:21

Der Mann brauchte die rechte Hand um gegebenenfalls das Schwert ziehen zu können.
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:22

ach ja blöd.. wie konnte ich das vergessen.. ist ja völlig plausibel.
Posted By: bandy

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:24

Also so langsam wundert es meinem Mann was hier so für Fragen gestellt werden. Er liest immer mit mir mit.

Also er kennt das garnicht auch nicht das dies traditionell sein soll. Das hat er noch nie gehört. lg
Posted By: Siral

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:24

siehste... völlig klar
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:24

Aha ok, danke.
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:26

bitte aber wofür??
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:29

@ Habebte
Das war an Siral gerichtet.

@ Bandy
Finde ich komisch, dass dein Mann das noch nie gehört hat.
Das weiss ich von seinen Landsleuten...
Posted By: Anim88

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:30

Nach reifer Überlegung kam ich zum Schluss, dass auch ich immer rechts neden meinem Freund her gehe... Ich muss ihn mal fragen ob das Absicht ist...

Und apropos der linke Arm: der wird mir sehr oft angeboten, und zwar so das ich einhängen kann... \:\) Doch das Schwert hat er noch nie gezogen, erstaunlicher Weise

Ich muss einfach schmunzeln, was es immer wieder für wahre Thesen gibt... Unglaublich! Mich würde jetzt einfach interessieren wieso? Ist es tatsächlich so, das ich als Frau die "reine Hand" meines Mannes/Freundes halten kann?
Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:33

 Antwort auf:
Also so langsam wundert es meinem Mann was hier so für Fragen gestellt werden.


Soweit ich weiß, ist es in arabischen Ländern so, daß die Frau drei Schritte hinter dem Mann geht!!
Posted By: Siral

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:34

Am besten mal nachfragen wo er denn sein Schwert trägt....
Posted By: Siral

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:35

Dann mach ich ja das gar nicht so falsch ;\)
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:37

hei habiba, so hab ich das auch gehört..
Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 11:46

Siehste, mein ali macht es auch so - nur ist es meistens so, daß er hinter mir geht und ich die Gefahren abwende!!
Posted By: norbi

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:21

Hallo !
Ist ja heute wirklich wieder Lustig, über was hier so manchmal geschrieben wird. Also meine Frau sagte mal zu mir, dass es traditionell in TN eigentlich überhaupt nicht üblich sei, dass Mann und Frau Hand in Hand gehen. Dies hat sich aber nach meinen eigenen Beobachtungen vorallem in Tunis und den touristen Zentren doch geändert.
Übrigens das mit dem "Schwert" ziehen, ich glaube in fast allen Armeen muß der Uniformträger rechts gehen, damit er die eventuelle notwendige Grußerweisung (Hand zu Mütze...)korrekt durchführen kann!
Nochwas, wenn es mit der "sauberen" Hand zu tun hätte, dann könnte man sich ja die Hand garnicht geben... oder einermüßte rückwärts laufenn... wäre ganz Lustig!!!!
Norbi
Posted By: dreamfighter

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:22

ich geh links da ich rechtsänderin bin und meinen mann deswegen an meiner rechten hand haben will.
Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:30

 Antwort auf:
Also meine Frau sagte mal zu mir, dass es traditionell in TN eigentlich überhaupt nicht üblich sei, dass Mann und Frau Hand in Hand gehen.


Genauso ist es ja auch,norbi. Traditionell gesehen läuft der Mann vor und die Frau drei Schritte dahinter. Aber auch in diesem Punkte haben sich die Zeiten "gewandelt"!!......
Posted By: norbi

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:33

Was ich übrigens gut finde !!!
Allen ein schönes Wochenende- ob nun an der rechten oder linken Hand des/ der Liebsten !!!
Norbi
Posted By: Belly

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:33

und wieso ist man besser vor Autos geschützt? Das hängt doch dann wohl davon ab, auf welcher Straßenseite man geht?
Posted By: Anim88

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:34

 Antwort auf:
Aber auch in diesem Punkte haben sich die Zeiten "gewandelt"!!......


Ja zum Glück, ich wollte nicht drei Schritte hinter meinem Freund gehen müssen... ich bin ja weder sein Hund noch sein "Packbhima" der hinter ihm hertrotten muss.
Posted By: dreamfighter

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:41

Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:43

Belly, brauchst Du einen Schutz vor Autos?? ;\)
Ich sage immer : jeder nach seiner Fasson!!
Ich schaue nicht, wo und welche Straßenseite nun die bessere/gute ist! Muß nur achten, wenn wir Bekannte treffen, daß ich die Taschen aus der Hand nehme zur traditionellen Begrüßung
Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:47

Ich habe in keinem Wort gesagt, daß ich es nicht gut finde.. ....Aber schau mal in den kleinen Ortschaften (nicht Tunis/Sousse) - wie dort die Paare noch heute laufen! Daher ist für meine Begriffe Entwicklung (Zeitwandel) immer positiv!!
Posted By: Anim88

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 12:56

Ach ich hab mein Post nicht böse gemeint, eigentlich nur lustig. Ich hab schon verstanden das du das im positiven Sinne gemeint hast. Ist wohl ein Missverständnis!
Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 13:10

 Antwort auf:
ein Missverständnis!


Nööö - so empfindlich bin ich nicht!
Hab nur manchmal noch die "Erklärungswut"....
Posted By: Belly

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 13:15

Nö, ich brauche weder einen Schutz vor Autos, noch sonst einen Beschützer oder was auch immer. Aber Pina brachte doch das Argument, dann sei frau geschützt. Aber wenn ich gegen Fahrtrichtung gehe, dann stimmt das sowieso nicht.
Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 13:18

 Antwort auf:
Aber Pina brachte doch das Argument,

Das wird Dir dann auch PINA bestimmt beantworten......
Posted By: Belly

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 13:19

 Antwort auf:
Die Vorteile für die Frau sind aus meiner Sicht (gerade eingefallen), dass sie beim gehen an der Strasse besser von den Autos geschützt ist (weil der Mann auf der Strassenseite geht) und dass die Frau die "reine", rechte Hand des Mannes halten kann.


und der Mann hält klaglos die dreckige abgelabbelte linke Hand der Frau???
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 14:16

Hey Norbi

Ja, du hast Recht. Aber das Thema heisst ja: "Die Frau geht rechts" und nicht "Die Frau geht Hand in Hand rechts". Man kann es also auch aufs "freie Nebeneinander" beziehen. ;\)

Das mit der "reinen Hand" und Schutz vor Autos ist mir spontan dazu eingefallen - habe nirgends geschrieben, dass es wirkliche Gründe sein sollen (Man kann sich da ja was eigenes ausdenken, wie beim "Nagel-Thema" ).

@ Belly
Man muss halt in Fahrtrichtung gehen - dann passt`s ;-) Ist aber auch nicht immer möglich, also nehe ich diesen Gedanken zurück.
Betreffend Hand: Die Frau hat dann halt einfach den Vorteil.

LG
Posted By: chadisha

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 14:42

@Habiba50
das mit den 3Schritten ist genauso ein Gerücht wie das mit den 5Schritten hinter dem Mann laufen
Posted By: majnuna_kbira

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 15:44

Also bei uns gibt es keine Regel, wer wo läuft !
Mein Mann ist immer auf der Seite, wo es "Gefahren", wie z.B. Autos oder Schlägereien gibt !

Lg Sasa
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 15:48

Na dann hat das mit der Beschützung vor Autos (und anderen Dingen) doch was an sich ;\)

LG
Posted By: majnuna_kbira

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 15:50

Naja, bei meinem Mann auf jeden Fall...er hat immer Angst um seine Kleine *g*!
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 15:54

Aber nichtmal ein starker Mann könnte ein Auto wirklich abwehren Dann hätte ich eher Angst um ihn
Posted By: majnuna_kbira

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 15:55

Tja, er geht wahrscheinlich lieber selber drauf ! *g*
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 15:58

...Dann muss man einfach hoffen, dass die Autos immer schön brav bleiben ;\)

Tschüss und schönes WE
Posted By: majnuna_kbira

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 15:58

Ja, hier sind sie ja eh braver, als in Tunesien ;\) !

Wünsche dir auch ein schönes WE
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 16:04

Stimmt. Danke ;\)

Ps: Die Frage war allgemein eher auf das gehen in TN bezogen. Ich denke hier ist es dem Mann auch eher egal.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 16:06

Hach in Tunesien komme ich mir immer vor wie ein kleines Kind...da hält er mich immer ganz eng an sich, wenn wir über die Straße gehen *g*! Ich muss ihn immer wieder daran erinnern, dass ich schon länger nach Tunesien reise...
Posted By: Katia

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 18:40

*lach* Ja, das ist eben Frauenpower!
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 27/07/2007 23:30

 Original geschrieben von: majnuna_kbira
Hach in Tunesien komme ich mir immer vor wie ein kleines Kind...da hält er mich immer ganz eng an sich, wenn wir über die Straße gehen *g*! Ich muss ihn immer wieder daran erinnern, dass ich schon länger nach Tunesien reise...


Ist mir auch schon aufgefallen Sasa ;-)
Also das "zwischen den Autos hindurch hopsen" beherrsche ich ungefähr langsam und wenn ich das hier mache, haben alle Angst um mich. Dann muss ich erwähnen, dass es noch längstens hindurch reicht und man es in TN auch so macht.

Gute Nacht
Posted By: Avalona

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 10:44

...ich hab darauf noch nie so geachtet, aber ich glaube mein Mann geht mal rechts und mal links und er hat auch keine "unreine" Hand. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, dass er bezüglich der Hände einen Unterschied macht (außer, dass er den Trauring links tragen möchte). Aber er hält instinktiv meine Hand immer ganz besonders fest, wenn wir über die Straße gehen oder ein Auto in Sicht ist (wie man das bei einem Kind macht). Das finde ich irgendwie niedlich \:D
Posted By: CouCou

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 10:51

Also ich hab da auch nie so drauf geachtet, aber jetzt wo ihr es sagt laufe ich eigentlich immer rechts! Klar ist auch nicht immer so, aber größtenteils schon! Aber ich denke es hat keine tiefere beduetung bei ihm. ich werde ihn mal fragen !
auch bei der hochzeit und verlobung(sofern gefeiert wird), sitzt die frau rechts von ihm! wenn man sie anguckt dann zwar links, aber rechts von ihm! aber der trauring ist doch immer links, oder??? also bei den deutschen nicht, aber bei vielen ländern ist der trauring an der linken hand!

LG
Posted By: Jule1980

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 17:32

Also mein Mann trägt seinen Ring rechts.
Posted By: CandelaNeu

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 18:15

Mein Mann trägt den Ehering auch rechts, da wir in Deutschland sind. In Tunesien tauschen wir den dann an die linke Hand..
Posted By: majnuna_kbira

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 18:25

Wir tragen die Ringe auch rechts...
Bis jetzt war ich nach unserer Hochzeit noch nicht wieder in Tunesien. Mal schauen, ob wir sie dann tauschen oder nicht...
Posted By: CouCou

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 19:33

also wie es bei D,CH,A/tunesien paaren is weiß ich nicht, aber bei nur tunesiern oder arabern trägt man den ring links! und verlobungsring rechts!
Posted By: Doni

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 21:10

 Original geschrieben von: CouCou
aber bei nur tunesiern oder arabern trägt man den ring links!


Genau, da es die Seite des Herzens ist.
Posted By: Assia

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 21:33

Wir tragen den Ring auch links.

Mein Mann läuft immer paar Schritte hinter mir, da ich einfach schneller bin, er schleicht in Zeitlupentempo hinter mir her dass ich öfter stehenbleiben muss um zu sehen wo er bleibt ( kein Witz!! ).

Diese Woche hatte ich Schuhe an wo ich Blasen an den Füssen hatte und da lief er plötzlich mit einem Zackenzahn!! Schon komisch, hätte er das mal ohne blasen gemacht dann wären wir gleichauf.

Naja, Männer....

Ahso...links oder Rechts? Das erübrigt sich bei mir, wobei wenn ich zurückschaue kann ich das über die rechte Schulter tun, dann sehe ich ihn meist, Links nicht. Also läuft er eher rechts!?

Naja....Hauptsache am Ziel ankommen.

LG Assia
Posted By: Kayla

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 22:29

Auch zu diesem Thema hab ich mal meinen Mann gefragt. Weder traditionell noch kulturell noch aus religiösen Gründen, ist festgelegt, dass die Frau an einer bestimmten Seite des Mannes zu gehen hat. Und schon gar nicht hinter dem Mann. Für ihn sind das alles Aeusserungen Nichtwissender, resp. Besserwisser, um die Muslime in ein schlechtes Licht zu rücken.

Ich gebe nur wieder, was er mir gesagt hat.

Kayla
Posted By: chipie

Re: Die Frau geht rechts - 28/07/2007 22:47

der war gut
Posted By: maram

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 00:09

Also mein Mann und ich kennen das überhaupt nicht das die Frau auf der rechten Seite gehen soll.Und die Eheringe tragen wir beide auch links.
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 10:10

also was die eheringe anbelangt.. ich trag ihn links, er trägt ihn rechts ist ihm bequemer.. mir ist das eigentlich egal wo, hautsache er trägt ihn ..
Posted By: LOE070723

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 12:09

Ich denke mal, dass Dein Mann da recht hat. Auch in meinem arabisch, muslimischen Bekanntenkreis wurde ich mild belächelt als ich diese Frage wiederholt habe.

Viele wussten erst mal nix damit anzufangen und haben überlegt wo Mann bzw. Frau geht. Da gab es viele unterschiedliche Meinungen, aber keiner meiner Freunde lässt die Frau hinter sich gehen. Ob links oder rechts vom Mann war auch nicht eindeutig zu klären.

Soll doch jedes Paar machen wie es will.

Zum Thema Eheringe: Ich bin mit einem Deutschen verheiratet und wir tragen unsere Ringe auch links. Hab mir noch Gedanken darüber gemacht warum. Ist halt so.

Im Übrigen ist es nicht nur in den arabischen Ländern so, auch z.B. in den USA werden die Ringe, wenn überhaupt, links getragen
Posted By: Habiba50

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 13:22

 Antwort auf:
z.B. in den USA werden die Ringe, wenn überhaupt, links getragen
(In allen angelsächsichen Ländern ebenso!)

Das ist richtig, aber in D ist es Sitte, den Ring rechts zu tragen. Ich möchte mal wieder sagen,: es ist eine Sache der Kultur und Tradition. Natürlich soll/kann jedes Paar es halten wie sie möchten!! Viele "tragen" ihn sogar in der Geldbörse! Es war ja hier nur die Frage .....
Aber es gibt auch kultur und gesellschaftsbedingte Zwänge.

Daß Du nach Befragen mild belächelt wurdest, ist mir schon klar! Denn wie oben gesagt, diese Leute sind konkret vorstellungsgebunden in einer anderen Kultur aufgewachsen.Die jetztige Generation ist logischerweise bedingt durch die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten und der Kontakt mit der "westl.Welt" in einer großen Entwicklung.
Über dieses Thema haben wir uns mal eine ganze Nacht lang mit einem Tunes. Prof. ( der auch in Berlin an der Uni war) sehr angeregt unterhalten!! .....
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 18:56

 Original geschrieben von: Kayla
Für ihn sind das alles Aeusserungen Nichtwissender, resp. Besserwisser, um die Muslime in ein schlechtes Licht zu rücken.


Hoi Kayla
Danke für deine Antwort. Aber ich denke nicht, dass sich die Tunesier extra schlechtmachen. Vielleicht ist es aber nicht traditionell, kulturell oder religiös bedingt, sondern einfach eine Gewohnheit oder ähnliches. Ich weiss es auch nicht so genau, aber als es mir gesagt wurde ist es mir danach schon aufgefallen.

Liebe Grüsse
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 18:57

 Original geschrieben von: Doni
 Original geschrieben von: CouCou
aber bei nur tunesiern oder arabern trägt man den ring links!


Genau, da es die Seite des Herzens ist.


Hey Doni, auch wiedermal hier? Freut mich ;\)

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 19:00

 Original geschrieben von: Avalona
Aber er hält instinktiv meine Hand immer ganz besonders fest, wenn wir über die Straße gehen oder ein Auto in Sicht ist (wie man das bei einem Kind macht). Das finde ich irgendwie niedlich \:D


Hey Avalona ;\)

Betreff "überqueren einer vielbefahrenen Strasse":
Da kenne ich es so, dass statt "jetzt können wir gehen" 2x schnell die Hand gedrückt wird ;-)
Posted By: Doni

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 20:48

Hi Pina

Bin am Dienstag wieder gekommen, war 6 Wochen in Tunesien ;\) Möchte wieder zurück, ist mir vieeel zu kalt hier und vermisse meine Familie und Freunde jetzt schon...
Posted By: Avalona

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 21:11

@ Pina: Das macht mein Schatz aber nicht. Er hält mich einfach nur besonders fest und sagt immer "komm schnell!" oder "pass auf!". Das macht mich allerdings nervöser als der Verkehr...
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 29/07/2007 21:53

@ Avalona
War ja nur meine persönliche Erfahrung ;-)

@ Doni

Hab ich gewusst (und dich hier schon vermisst)...
Na dann warte ich jetzt gespannt auf deine Berichts-Mail

Schlaf schön, LG
Posted By: bulbul

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 10:48

na über was man sich doch so alles gedanken machen kann.... ;\)

mein mann und ich gehen immer an verschiedenen seiten. mal er rechts, mal ich rechts... ist uns eigentlich auch egal an welcher seite. hauptsache zusammen... \:\) manchmal geh ich auch hinter ihm, weil er denkt, mal wieder rennen zu müssen und ich nicht einseh mich in meiner freien zeit abzuhetzen... ;\)

ansonsten denkt er auch, dass er mich beschützen muss... (ich armes kleines hilfloses ding ;)) wobei es ja auch nett ist nen beschützer an seiner seite zu haben... ;\)

in tunesien werde ich auch immer an die hand genommen, wenns über die straße geht. wobei mich das ja eher nervt, da ich selber schauen kann, ob ein auto kommt und auch selber einschätzen kann, ob das schnell oder langsam ist.... \:\/ er denkt halt immer, dass er dort extrem auf mich aufpassen muss.... ;\)

den ehering tragen wir beide links. in d´land ist es auch nicht norm den ring rechts zu tragen. es kommt drauf an, ob evangelisch oder katholisch verheiratet. bei einer von beiden religionen wird der ehering auch links getragen.

mein arbeitskollege, der mir ggüber sitzt, trägt zb den ring rechts. mein chef wiederum trägt den ring links... ich finde das hält sich einigermaßen in der waage....
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 11:14

Jaja, manche Männer haben halt gern was zum beschützen ;\)
Find ich aber ok.

Liebe Grüsse
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 11:16

also ich geniess es auch , meinen persönlichen bodyguard zu haben
Posted By: Anwar08

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 11:27

Traditionell genau genommen geht auch in Europa der Mann rechts von der Frau, nur wissen das viele nicht mehr.
Auch bei der kirchlichen Heirat steht der Mann rechts, die Frau links. Das kommt daher, dass ja rechts unsere Verstandsseite und links die Gefühlsseite ist. In einer Beziehung verkörpert der Mann eher die Verstandesseite und die Frau eher die Gefühlsseite. Wenn nun also der Mann rechts steht stärkt er damit die rechte Seite (also die Verstandesseite) der Frau. Umgekehrt stärkt die Frau die linke Seite (die Gefühlsseite)des Mannes. Ob das noch so gelebt wird, ist eine andere Frage...
Posted By: LOE151215

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 11:38

Hallo Miranda

Dann ist das aber genau umgekehrt wie in Tunesien...

Grüessli
Posted By: chamla

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 11:41

das ist ja wirklich interessant.. danke dir..

ps. mein mail geht nicht.. ich melde mich heute abend von zuhause aus. ok ?
ps1. mein mann ist genauso begeistert wie ich von deiner brot-back-offerte
freu mich so.. kannst du dir gar nicht vorstellen..

tschüüüs und än schönä tag
Posted By: Anwar08

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 11:42

Stimmt eigentlich. Ich habe noch keinenTunesier gefragt...
Posted By: Anwar08

Re: Die Frau geht rechts - 31/07/2007 11:43

Liebe Christa

Freu mich auch....lg. Monika
© 2024 Tunesienforum