forum.tunesien.com

Abtreibung

Posted By: Vic

Abtreibung - 15/05/2007 12:43

Weil das Thema ja auch gerade aufkam, möchte ich es nochmal extra aufgreifen.

Wie steht ihr zur Abtreibung?
~Abtreibung nach einem "Fehltritt"
~Abtreibung in einer Partnerschaft etc.

Und wie stehen Muslime zur Abtreibung?

Auf folgender Seite http://islam.de/include.php?site=zmd/publikationen/docs&di=v03 habe ich das gefunden:

Antwort auf:

”Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen als Samentropfen zusammengebracht, danach ist er ebenso lang ein Blutklumpen, danach ist er ebenso lang ein kleiner Klumpen Fleisch, dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm den Lebensgeist einhaucht..”

Dieser Spruch wird in zwei Versionen ausgelegt:

1. Es handelt sich um vierzig Tage, in denen der Fötus diese Stadien bis zur Einhauchung der Seele durchläuft.

2. Es handelt sich um 3 X 40 Tage, d.h. 120 Tage bis zur Einhauchung der Seele.




Was haltet ihr von dieser "Denkweise"?
Posted By: mummay1

Re: Abtreibung - 15/05/2007 12:49

Für mich ist es vom 1. Tag an ein Mensch, deshalb würde ich niemals abtreiben.

mummay1
Posted By: kruemel1402

Re: Abtreibung - 15/05/2007 12:51

ich hab in der 6. woche den herzschlag meines baby gesehen und bis zur wievielten woche wird abgetrieben?
ich könnte sowas garnicht mit meinem gewissen vereinbaren!

was anderes ist es wenn das kind durch eine vergewaltigung entstanden ist...
Posted By: Vic

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:01

bis zur 12. SSW
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:02

für mich ist abtreibung schrecklich.. ein mensch ist ein mensch im moment seiner zeugung.
Posted By: dreamfighter

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:11

Abtreibung kommt für mich niemals in Frage, bei einer Vergewaltigung gibt es die "Pille danach"
Dass ist dann für mich noch keine Abtreibung!
Somit gibt es nichtmal eine Ausrede für Abtreibung bei Vergewaltigung.
Posted By: Vic

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:20

also würdet ihr alle ein Kind bekommen, wenn es "unplanmäßig" entstanden ist?

gibt es wirklich keine Situation, in der ihr darüber nachdenken würdet? (finanziell kaum schaffbar, alleinerziehend, mitten in Ausbildung o.ä.)
Oder würdet ihr dann austragen und eher zur Adoption freigeben? Ist das eine reelle Alternative?
Posted By: LOE090716

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:29

Antwort auf:

also würdet ihr alle ein Kind bekommen, wenn es "unplanmäßig" entstanden ist?

gibt es wirklich keine Situation, in der ihr darüber nachdenken würdet? (finanziell kaum schaffbar, alleinerziehend, mitten in Ausbildung o.ä.)




Das sind alles Relationen, die das Wunder LEBEN nicht aufwiegen..
Verantwortung, auch in schwierigen Situationen..

Das einzige, worüber ich mir schon einmal Gedanken gemacht habe ist, was würde ich tuen wenn dem Kind bescheinigt würde schwerstbehindert zu sein...
Posted By: dreamfighter

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:34

was geschieht im leben schon "planmäßig"?
Verliebe ich mich nicht, weil es mir gerade nicht passt?

Ein Kind ist neues Leben. Ich würde es auf alle Fälle bekommen und behalten! Irgendwie geht es schon weiter und bei uns in de muss niemand den Hungertod sterben.

Das mit dem behindert sein ist so eine sache. Da die Fruchtwasser-Untersuchung erst relativ spät in der Schwangerschaft erfolgen kann werde ich sie nicht machen, denn ich möchte diese entscheidung nicht treffen. Wenn das Kind dann da ist, dann ist es da.

Sorry, bin unverbesserlicher Optimist, aber ich denke dadurch vielleicht etwas glücklicher als manch andere
Posted By: DeuTunMama

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:43

Hallo Vic,

für mich gibt es keine Gründe, die eine Abtreibung wirklich rechtfertigen können. Ich glaube auch, das jede Frau einen solchen Eingriff früh oder später bereuen wird. Dann kann sie das Geschehene nicht mehr zurückdrehen.

Auch in jeder so aussichtslosen Situation gibt für alles Lösungen. Finanzielle Gründe können auch kein Grund sein, denn auch wenn ein geborenes Kind größer ist, kann sich die Situation verschlechtern. Soll jede Mutter dann ihr Kind mangels Geld weggeben. Liebe ist wichtiger als Geld!
Eine werdende Mutter kann sich z.B., sofern ihre finanzielle Situation schlecht ist, beim Caritas über eine Stiftung zum Schutze des ungeborenen Lebens eine einmalige Beihilfe von 700,00 € geben lassen.

Eine Ausbildung liese sich später noch fortsetzen.
Posted By: Avalona

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:53

Wenn ich wüßte mein Kind ist schwer behindert, würde ich es nicht bekommen. Ich habe eine Zeitlang im Promotionsstudium auf der Kinderintensiv-Station der Uniklinik die Visiten begleitet und sehr viel Leid gesehen. Seitdem ist dieser Entschluss für mich klar. Dadurch hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch panische Angst und hab alle erdenklichen Untersuchungen machen lassen.
Adoption halte ich für keine Alternative. Wenn ich mir vorstelle ich hätte meinen Sohn nach der Geburt weggeben sollen, ich glaube ich wäre im Leben nicht mehr froh geworden Aber zum Glück war das ja auch kein Thema...
Posted By: Avalona

Re: Abtreibung - 15/05/2007 13:59

Ich denke schon, dass Frauen mit dieser Entscheidung leben können. Ich hab im Bekanntenkreis selber drei Fälle. Dort liegen die Abtreibungen zwischen 10 und 35 Jahren zurück. Und keine von ihnen hat es bereut oder hatte im Nachhinein ein Problem damit
Finanzielle Hilfe gut und schön, aber wie weit kommt man mit 700 Euro?
Das soll jetzt alles nicht bedeuten, dass ich Abtreibungen befürworte. Ich meine nur, Frau muss diese Entscheidung selber treffen.
Posted By: dreamfighter

Re: Abtreibung - 15/05/2007 14:01

Bei manch einer Mutter/Familie wäre es für das Kind besser sie hätten es abgetrieben....
Posted By: kruemel1402

Re: Abtreibung - 15/05/2007 14:05

erst nochmal zum thema vergewaltigung! denkst du wirklich dass ne frau die noch traumatisiert ist von dem erlebten, daran denkt sich die pille danach zu holen??

und ich finde auch wenn manche meiner meinung nach unfähig sind ein kind zu erziehen würde das eine abtreibung auch nicht rechtfertigen. da sollte dann eher mal das jugendamt seine arbeit machen! es gibt so viele paare die keine kinder bekommen können und bei denen es manche kinder viel besser hätten...
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 15/05/2007 14:09

also weil ja auch die islamische sicht im raum stand (vic),
soweit ich weiss, ist abtreibung aber verboten oder (also auch wenn die schwangerschaft noch ganz "frisch" ist.

was ich nicht verstehe ist, dass im islam adoption verboten ist.. weiss da jemand eine begründung ??

liebe grüsse
Posted By: Nessa

Re: Abtreibung - 15/05/2007 14:12

Ungeplant schwanger gibt es für mich nicht. Wer nicht schwanger werden möchte, der wird auch nicht schwanger. Pille, Kondom bis hin zur Pille Danach!
Wer dennoch schwanger wird, hat meiner Meinung nach nicht richtig verhütet.

Abtreibung käme für mich niemals in frage. Niemals!

Was aber nicht heißt, das ich alle Menschen die abtreiben verurteile. Jeder muss diese Entscheidung für sich selber treffen.
Posted By: Frogger

Re: Abtreibung - 15/05/2007 14:43

...soweit ich weiss, ist abtreibung aber verboten...

Die Abtreibungsquote in Tunesien ist sogar ganz beachtlich hoch, auch Mehrfachabtreibungen sind absolut nicht selten.
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 15/05/2007 14:45

ich weiss.
ich sage auch nicht, das es nicht gemacht wird.. im gegenteil..

ABER es ist im islam verboten..
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 15/05/2007 15:00

apropos,
habe mal eine doku gesehen von russland, wo es frauen gibt, die jeden monat abtreiben, weil die pille zum teil mehr kostet als eine abtreibung.. echt schokierend wie abgebrüht einige damen sind
Posted By: Sisi

Re: Abtreibung - 15/05/2007 15:10

Vanessa, ich sehe das genau so wie du. Wer heute ungewollt schwanger wird, ist m.E. wirklich selber schuld. Ich empfinde es als ein Verbrechen, wenn man dann einfach abtreibt.

Wer zum Beispiel ein Spirale eingesetzt hat, weiss ganz genau, dass dies nicht ein 100%iger Schutz ist, also ist es deine Pflicht, dich noch anderweitig zu schützen, wenn du nicht schon längere Zeit mit einem festen Partner zusammen bist und ihr über eine eventuelle Schwangerschaft gesprochen und im Klaren seid.

Auch die Aids-Prävention ist leider wieder etwas in den Hintergrund gerückt.

In meinen Augen hat jede Frau selber die Verantwortung, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen.

Gruss Sisi
Posted By: LOE070228

Re: Abtreibung - 15/05/2007 16:42

Ich habe zwar selbst leider keine Kinder, aber eine Schwester die geistig behindert zur Welt kam (Down-Syndrom). Als meine Mutter mit ihr schwanger wurde gabe es diese ganzen Untersuchungen noch nicht.

Meine Schwester ist voll in unsere Familie integriert, leider war vor 40 Jahre die Frühförderung noch nicht soweit wie heute. Aber alle ihre Chancen wurden genutzt. Sie arbeitet, lebt in einer Wohngemeinschaft, hat einen Freund.

Für mich wäre es jederzeit klar gewesen auch ein behindertes Kind zu bekommen, vielleicht gehe ich mit diesem Thema auch anders um.

Eine Freundin von mir, die jahrelang versucht hat schwanger zu werden, hat sogar auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichtet.

Sie haben heute einen ganz süssen kleinen Sohn, für mich als Patin ein Geschenk des Himmels.
Posted By: Avalona

Re: Abtreibung - 15/05/2007 16:50

Hallo Sisi, einen 100%igen Schutz gibt es so gesehen nicht. Aber die Spirale ist, wenn sie richtig eingesetzt ist ein sehr sehr guter und sicherer Schutz und kein Arzt wird dir empfehlen noch zusätzliche Verhütungsmittel zu benutzen. Da sind die "Fehlerquoten" von Pessar oder Kondom viel höher...
Posted By: LOE070228

Re: Abtreibung - 15/05/2007 16:54

Da gebe ich Dir in allen Punkten vollkommen recht.

Wenn jemand "ungewollt" wobei ich das eigentlich, ausser bei einer Vergewaltigung, ausschliessen möchte, schwanger wird gibt es jede Menge Hilfen vom Staat.

Es gibt doch heute auch überall Babyklappen, Frauen können anonym entbinden, die Kinder werden zur Adoption freigegeben.

Das wäre für mich der bessere Weg als eine Abtreibung. Vor allem aus der Sicht einer Frau, die keine Kinder bekommen kann.

Wäre vielleicht auch mal einen Gedanken wert.
Posted By: DeuTunMama

Re: Abtreibung - 15/05/2007 18:45

@Avalona
Schwer behindert hättest Du Dein Kind nicht gewollt? Was machst Du, wenn Dein Kind durch einen Unfall schwer behindert wird???
Übrigens die 700,00 € waren ein Beispiel. Natürlich gibt es noch weitere finanzielle Hilfen.

Sollte allerdings Geld ein Beweggrund für eine Abtreibung sein, so dürften ja in armen Länder keine Kinder mehr geboren werden.

@Sihaya76
Ich habe bisher Kinder mit Down-Syndrom auch als sehr liebevolle und sensible Wesen kennengelernt, die einfach nur etwas langsamer sind, aber bei guter Förderung auch alles erlernen können. Für mich war immer klar, sollte ich ein Kind mit Down-Syndrom bekommen, werde ich es ebenso liebhaben und weder töten noch verstoßen.
Posted By: 8SuSu8

Re: Abtreibung - 15/05/2007 18:53

Dann werde ich jetzt wohl in der Luft zerissen???

Ich bin der Meinung das Abtreibung keine Straftat ist, wie es viele wohl sehen.

Wisst ihr wie viele Mädchen es gibt (vor allem in den USA) die unter 12 Jahre sind und durch eine Vergewaltigung Schwanger geworden sind???
Sollte man solchen Mädchen eine Schwangerschaft zumuten???
Nicht nur vom gedanken her das man das Kind eines Peinigers austrägt...nein auch sind einige Mädchen vom Körper noch gar nicht soweit.

Es gibt Fälle wo ich nicht laut aufschreie wieso sie abtreibt. Vor allem auch wenn ich weiß mein Kind wird Behindert zur Welt kommen.

Was ich natürlich als Mord sehe wenn viele nach der 12SSW nach Holland rüber reisen und dort den Abbruch vornehmen.

Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen ein Kind zu bekommen. Mache aber alles dafür das es auch nicht passiert.
Posted By: AliBaba

Re: Abtreibung - 15/05/2007 20:22

Antwort auf:

was ich nicht verstehe ist, dass im islam adoption verboten ist.. weiss da jemand eine begründung ??




soweit ich weiß, hängt das mit erbschaftsgeschichten zusammen. bin mir da aber auch nicht wirklich sicher.

habe dies auf islam.de gefunden:

[zitat]4. Wie steht der Islam zur Adoption?

Aus dem Koran geht das Verbot der gesetzlichen Adoption hervor. Mit Adoption ist hier die Annahme eines nicht-leiblichen Kindes, deren Eltern noch leben, gemeint. Auch die Adoption eines Kindes dessen Eltern bereits verstorben sind ist nicht erlaubt (in dem Sinne, dass man das Kind als eigenes "deklariert"). Die Aufnahme von Pflegekindern ist selbstverständlich gestattet.


Folgende Stelle bafaßt sich mit diesem Thema: (Übersetzung des Koran Adel Theodor Khoury) [33, 4]: "(..) Und Er hat eure Adoptivsöhne nicht wirklich zu euren Söhnen gemacht. Das ist eure Rede aus eurem Munde. Aber Gott sagt die Wahrheit, und Er führt den (rechten) Weg. [33:5] Nennt sie nach ihren Vätern. Das ist gerechter in den Augen Gottes. Wenn ihr ihre Väter nicht kennt, dann gelten sie als eure Brüder in der Religion und eure Schützlinge." Das bedeutet, dass Allah die Kinder, die von Menschen als adoptiert angesehen werden, nicht als deren Kinder ansieht. Damit dürfen wir dies auch nicht tun.

Die Sunna liefert weitere Informationen zu diesem Thema. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat selbst vor seiner Entsendung als Prophet einen Jungen Namens Zaid adoptiert, dessen Eltern lebten. Als Allah die Adoption verbot, deklarierte der Prophet Zaid als Sohn seines natürlichen Vaters also nicht als seinen eigenen Sohn. Um alle Zweifel über die nun nicht mehr väterliche Beziehung zu Zaid zu beheben, heiratet der Prophet (Friede sei mit ihm) die geschiedene Frau Zaids, was er als sein Schwiegervater nicht hätte machen können. Der Prophet wollte damit zeigen, dass die Adoption verboten ist, man zwar Pflegekinder nehmen kann, diese jedoch niemals den rechtlichen und gesellschaftlichen Status eines leiblichen Kindes erhalten dürfen.

Über den Grund für dieses Verbot kann nun spekuliert werden. Die Adoption wird als eine Verfälschung der natürlichen Ordnung angesehen. Das heißt, dass die Adoption die Familienordnung durcheinanderbringt. Dem Adoptivkind (ob Junge oder Mädchen) wird der vertraute Zugang zu Familienangehörigen des anderen Geschlechts ermöglicht, den er/sie nicht haben darf.
Hinzu kommen mögliche Streitigkeiten hinsichtlich des Erbes. Das Adoptivkind bekäme, falls die Adoption erlaubt wäre, einen festgelegten Anteil des Erbes und nimmt damit den rechtmäßigen Erben der Eltern einen Teil des Erbes, der ihnen zusteht, weg. Dass dies oft genug zu Streit führen kann, kann man sich vorstellen. [zitat ende]

was für grüße auch immer, alibaba
Posted By: Katousti

Re: Abtreibung - 15/05/2007 21:01

Hallo Vic,

da sprichst du ein heikles Thema an.
Ich bin auch absolut gegen die Abtreibung. Ich denke heutzutage gibt es genug Verhütunsmethoden um gar nicht erst in solch eine Situation zu kommen.
Der einzige Grund, der für mich eine Abtreibung rechtfertigen würde, wäre eine Vergewaltigung. Ich finde nicht, dass man es einer Frau zumuten muss, das Kind zu bekommen. Das ist meine Meinung.
Posted By: Nessa

Re: Abtreibung - 15/05/2007 21:07

Antwort auf:

Der einzige Grund, der für mich eine Abtreibung rechtfertigen würde, wäre eine Vergewaltigung.Ich finde nicht, dass man es einer Frau zumuten muss, das Kind zu bekommen. Das ist meine Meinung.




Dem stimme ich zu.
Und auch einer 12 jährigen würde ich zum abtreiben raten.
Und auch einer 20 jährigen Hartz4 empfängerin mit 3 Kindern würde ich zu einer abtreibung raten.
Und auch einer 65 jährigen würde ich zu einer abtreibung raten.

In diesem fällen geht es nämlich - selbst schuld hin oder her - letzendlich um das Kind! Und ich wünsche es keinem Kind, in diesen situation aufwachsen zu müssen.

Ich bin gegen Abtreibung, aber für mich gibt es immer noch Ausnahmen. Wobei ich den Fall "Ich wusste nicht das die Pille bei Antibotika nicht wirkt" für mich keine Ausnahme sondern dummheit ist.
Posted By: 8SuSu8

Re: Abtreibung - 16/05/2007 08:45

@Nessa

Du würdest also ein Kind bekommenw as durch eine Vergewaltigung entstanden ist?
Du weiß schon wie schwer es ist solch ein Erlebnis zu verarbeiten...und dann auch noch 9 Monate daran erinnert zu werden...
Posted By: Vic

Re: Abtreibung - 16/05/2007 08:47

sie hat doch zugestimmt? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Posted By: Vic

Re: Abtreibung - 16/05/2007 08:52

Antwort auf:

Hallo Vic,
da sprichst du ein heikles Thema an.




ja, ich weiß - und dazu noch eins, was ich bei vielen als Tabu-thema sehe...
Posted By: Nessa

Re: Abtreibung - 16/05/2007 09:03

Antwort auf:

@Nessa

Du würdest also ein Kind bekommenw as durch eine Vergewaltigung entstanden ist?
Du weiß schon wie schwer es ist solch ein Erlebnis zu verarbeiten...und dann auch noch 9 Monate daran erinnert zu werden...




Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Natürlich würde ich in so einem fall abtreiben. Das ist nicht "zumutbar" weder für das Kind noch für die Mutter.
Posted By: Sisi

Re: Abtreibung - 16/05/2007 12:23

Ich kenne einige Frauen, die trotz Spirale schwanger geworden sind. Doch keine von denen hat abgetrieben die Familie hat das 4. oder 5. Kind auch glücklich aufgenommen.

Bei Vergewaltigung bin ich auch für eine Abtreibung, wenn von der betroffenen Person gewünscht.

Es gibt sicherlich immer Fälle, wo eine Abtreibung in den ganz ersten Wochen vernünftiger und ratsam wäre.


Schönen Nachmittag
Sisi
Posted By: LOE070228

Re: Abtreibung - 16/05/2007 15:23

Hallo DeuTunMama,

danke für Deine Antwort. Ich sehe das genauso wie Du, was mache ich wenn mein Kind durch eine Krankheit oder einen Unfall behindert wird.

Ich habe gestern abend zufällig eine Reportage (mit Verona Pooth) gesehen in der es um eine junge Mutter mit ihrer kleinen behinderten Tochter ging. Das Mädchen hatte eine schwere Infektion und ist jetzt behindert, die Kleine hat eine solche Lebensfreude ausgestrahlt, das war ansteckend.

Sicher ist das Leben mit einem behinderten Familienmitglied nicht einfach, aber es gibt so viele schöne Momente und ein Lächeln macht vieles wieder wett.

Ich bin mit behinderten Menschen, egal ob geistig- oder körperlich behindert, aufgewachsen. Meine Sichtweise ist deshalb sicher eine Andere, als die von einigen Usern hier.

Wenn jemand für sich entscheidet kein behindertes Kind zu wollen, akzeptiere ich das.

Nur sollte sich jeder darüber klar sein, dass jeder von uns nie vor einer Behinderung sicher ist.
Posted By: LOE070228

Re: Abtreibung - 16/05/2007 15:32

Warum sollte ich Dich in der Luft zerreissen? Du hast Deine Meinung, ich meine.

Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum, es treffen sich Menschen mit der gleichen, aber auch mit unterschiedlichen Meinungen.

Ich habe davon gesprochen, dass ich nicht verstehen kann wie jemand ungewollt schwanger werden kann, dabei habe ich die Opfer einer Vergewaltigung ausgenommen.

Dass eine Frau oder ein junges Mädchen ein Kind, das aus einer solchen Situation entstanden ist, nicht zur Welt bringen möchte ist mehr als verständlich. Das sollte eigentlich in dieser Diskussion kein Thema sein.

Wenn ich aber mit jemanden bewusst ins Bett steige, sollte ich wissen was passieren kann.

Wenn Du alles für Verhütung tust, ist doch alles in Ordnung.
Posted By: bandy

Re: Abtreibung - 17/05/2007 06:37

Ich finde dein Bericht sehr gut geschrieben, da ich selbst Mutter eines behinderten Kindes bin 70%. Ich habe so viele schöne Moment auch mit ihm, sicherlich ist es nicht leicht.
Bei mir haben sie es festgestellt im 5. Monat das irgendetwas nicht in Ordnung ist aber abgetrieben hätte ich nie. Jetzt bekomme ich wieder ein Baby und hoffe das es gesund geboren wird. lg
Posted By: schoenheit21

Re: Abtreibung - 17/05/2007 12:50

Abtreibung ist [***]e, allerdings würde ich drüber nachdenken, wenn das Kind behindert ist...... Es würde für das Kind auch nicht toll sein, oder???
Posted By: mummay1

Re: Abtreibung - 17/05/2007 13:15

Wir haben unsere 4 Kinder auch nicht unbedingt zum " richtigen " Zeitpunkt bekommen, sie sind trotzdem gewünscht und geliebt. Alles im Leben so durchzuplanen ist sowieso nicht mein Ding. Meiner Meinung nach kann ein Kind niemals ein Unglück sein, es ist immer eine Bereicherung und ein grosses Glück, man muss es nur so sehen wollen.
Wir hätten auch ein behindertes Kind geliebt, Abtreibung ist in meinen Augen Mord.
Posted By: chadisha

Re: Abtreibung - 17/05/2007 13:16

Antwort auf:

Abtreibung ist [***]e, allerdings würde ich drüber nachdenken, wenn das Kind behindert ist...... Es würde für das Kind auch nicht toll sein, oder???



Bist du in der Lage zu entscheiden, ob es für das Kind toll ist oder nicht?
Posted By: kat4abd

Re: Abtreibung - 17/05/2007 13:47

Alle die ihr hier mit einem klarem NEIN geantwortet habt:
Ward ihr denn tatsächlich schon mal in der Situation, in der ihr euch fragen musstet, ob ihr das Baby behalten wollt/sollt??

Antwort auf:

gibt es wirklich keine Situation, in der ihr darüber nachdenken würdet? (finanziell kaum schaffbar, alleinerziehend, mitten in Ausbildung o.ä.)





Zu dieser Situation noch eine Frage:
Wenn ihr euch für das Kind entscheidet, hättet ihr Angst, später mal dem Kind die Schuld zu geben, dass man es nicht geschafft hat. Dass man dem Kind nichts bieten kann. Ich meine finanziell. Und vielleicht auch nicht emotional?
Posted By: mummay1

Re: Abtreibung - 17/05/2007 13:56

Ich war noch nie in einer Situation in der sich die Frage " Entscheidung für oder gegen das Kind" gestellt hätte. Wir hatten das Kind ja bereits gezeugt und so bereits entschieden. Meiner Meinung nach überlegt man sich einfach vorher, ob man mit einem Kind " leben kann" oder nicht und sorgt dann entsprechend vor.
Und zum " was bieten können" : Emotional etwas " bieten gibts für mich nicht. Ein Kind, das Du geboren hast, das in Dir gewachsen ist, das liebst Du auf eine so besondere Art und das wird es auch spüren. Finanziell ist dann eher zweitrangig, man kann auch mit einfachem Leben sehr glücklich sein.
Posted By: kat4abd

Re: Abtreibung - 17/05/2007 14:05

Die Situation, die du bespreibst, ist eine ganz andere!

Manchmal passierte es eben trotzdem, was dann?

Kannst du dir vorstellen, was sich eine Frau in so einer Situation alles überlegt, was ihr eventuell im Kopf herum gehen könnt?
Posted By: Vic

Re: Abtreibung - 17/05/2007 14:06

Antwort auf:

Und zum " was bieten können" : Emotional etwas " bieten gibts für mich nicht. Ein Kind, das Du geboren hast, das in Dir gewachsen ist, das liebst Du auf eine so besondere Art und das wird es auch spüren.




dem widerspreche ich mal ketzerisch....

Wenn du von einer "mitgeborenen Mutterliebe" sprechen solltest, dann denke ich, das ist in gewisser Hinsicht Quatsch - warum sollten sonst Kinder in Blumenkästen verscharrt, in Müllsäcken aus dem Fenster geworfen, in Tiefkühltruhen aufbewahrt werden? Oder sei es "nur" in der eigenen Wohnung über Monate vernachlässigt werden? Empfinden diese Mütter Mutterliebe??
Posted By: kat4abd

Re: Abtreibung - 17/05/2007 14:18

Manchmal handelt man aus Verzweiflung.

Kann auch ein Grund für eine Abtreibung sein.
Oder Existenzangst. - Einfach leben ist was anderes.

Ich hätte Angst, dem Kind in späteren Not- oder Stresssituationen (die es zweifelsohne vermehrt geben würde) für das eigene Versagen zu geben. Das meinte ich mit 'emotional was bieten können'.

Es ist leicht, von vornherein Nein zu sagen. Ein heikles Thema!
Posted By: Vic

Re: Abtreibung - 17/05/2007 14:25

Solche Taten sind nicht mit "Verzweiflung" rechtzufertigen. Eigentlich mit gar nichts! Wenn ich verzweifelt bin, muß ich den wenigen Stolz noch überwinden können und mir Hilfe, ob in der Familie oder Professionell, holen.

Für mich bedeutet(e) Mutterliebe immer: grenzenlos und bedingungslos!

PS: oder bist du jetzt gar nicht auf meine antwort eingegangen?
Posted By: kat4abd

Re: Abtreibung - 17/05/2007 14:35

Eigentlich schon... aber wohl zu wenig, sorry!

Du hast schon recht, Weglegen rechtfertigt gar nichts!
Ich stimme dir voll und ganz zu. Schon gar nicht in unseren Breitengraden, wo es soviel Hilfe gäbe - auch im Notfall.

Ich meinte mehr: Abtreibung aus Verzweiflung.

Sowas macht man ja nicht grundlos! Einfach so. Zumindest die gesunde Mehrheit macht das nicht.

Idealerweise überlegt die Frau vorher lange, holt sich Informationen zu Alternativen, wiegt alle Möglichkeiten ab und entscheidet dann bewusst.

Zu dieser Entscheidung muss man dann auch ein Leben lang stehen können. Man muss das mit sich selbst, mit dem ungeborenen Wesen und mit Gott ausmachen.

Das man diese Möglichkeit hat, finde ich sehr wichtig. Entscheidungsfreiheit!

Vorhin hat jemand gemeint, sie würde eine Abtreibung 12jährigen raten. Vielleicht lieben die aber ihr Baby, und wären auch gute Mütter. Besser als manch andere...
Und was Abtreibung für Hartz4-Bezieherinnen betrifft:

Mutterliebe ist was unendlich wertvolles. Und kann über den Verlust hinausgehen. Auch wenn es ein 'freiwilliger' Verlust war.
Posted By: Hayati

Re: Abtreibung - 17/05/2007 14:48

Hallo..

ein behindertes Kind ist ein Mensch wie jeder andere und entwickelt auf seine Weise Vorlieben, Abneigungen etc. wie die meisten Menschen. Nur sind die Wege dahin nicht leicht und schon garnicht vorprogrammiert. Die Eltern sind diejenigen die unterschiedlich stark und lange leiden, Probleme mit der Umwelt bekommen, schief angesehen werden (können) und "nebenbei" eine oftmals bis an die persönlichen Grenzen und darüberhinaus führende Rundumbetreuung durchziehen. Und es ist in Fällen, in denen ein kommunikationsloses reines Pflegen des Kindes zu erwarten ist, sehr legitim in meinen Augen über Abtreibung nachzudenken. Die oft zitierte Liebe ist da ein nicht ausreichendes Argument, weil es rein idealistisch ist.
Es ist teilweise ein schwerer Gang, ein behindertes Kind zu haben, aber wir dürfen nicht unseren Blickwinkel mit dem den Kindes vertauschen. Auch gesunde Kinder entwickeln ihre eigenen Vorlieben und Wertigkeiten, die nicht unbedingt mit den vorgelebten der Eltern konform gehen müssen.. nur weil einer keine Opern mag und statt dessen zum Holzmichel schunkelt, ist seine Lebensqualität nicht geringer.. sie ist anders.. und solange derjenige glücklich ist, wen juckts?

Meine Tochter ist von Geburt an 100% geistig behindert, Epileptikerin mit Schüben von Schizophrenie ... sie arbeitet in einer Behindertenwerkstatt, spielt leidenschaftlich gern PC-Spiele und Playstation, liebt flotte Musik, modische freundliche Klamotten, ihren Frühstückskaffee, schwärmt für ihren Chef und lacht sich kringelig bei Al Bundy, den Golden Girls und Louis de Fúnes.. sie spürt als erste wenns mal der Mutti die Petersilie verhagelt und ist sogar freiwillig bereit, den Abwasch wegzuräumen.. schmiert sich ein Nutellabrot selber und wird nie teure Telefonrechnungen produzieren, weil sie ausser mit ihrem (tunesischen) Stiefvater nie über die Frage: "Wie gehts dir denn?" hinaus kommt...und wenn ich nun erzähle welche Erfahrungen mit der Umwelt ich in immerhin nun bald 22 Jahren machen musste, dann würde das ganz anders klingen...
Posted By: LOE070228

Re: Abtreibung - 17/05/2007 15:49

Dein Post ist ganz toll, ich kann das nur unterstreichen.

Ich was sechs Jahre alt als meine Schwester zur Welt kam, mein Bruder war vier, meine andere Schwester zwei. Dann ein Kind, das anfangs rund um die Uhr betreut werden musste. Wir älteren Geschwister hatten manchmal Probleme damit, weil es hiess immer Knubbelchen (so nennen wir meine Schwester heute noch) braucht dies oder das. Im Laufe der Jahre haben wir Geschwister dann auch das eine oder andere übernommen um meine Mutter, die oft an ihre Grenzen gestossen ist, zu entlasten.

Wie haben alle daraus gelernt und unsere Erfahrungen gemacht.

Mit meiner Schwester ist es wie mit Deiner Tochter, sie lebt heute in einer Wohngruppe, arbeitet, hat ihre Vorlieben (leider gehört die Volksmusik dazu) und ihre Abneigungen.

Das, was Du von Erfahrungen mit der Umwelt andeutest, kenne ich zur Genüge. Am Anfang hat es uns allen sehr weh getan.
Eine Zeitlang war es dann besser, in den letzten Jahre hat sich das Klima gegenüber Behinderten meiner Meinung nach wieder verschlechert.
Mittlerweile stehe ich über solchen Menschen, für mich sind das einfach die wahren "geistig Behinderten".

Ich hätte mich immer gegen Abtreibung und für ein behindertes Kind entschieden, würde aber nie jemanden verurteilen der sich gegen ein behindertes Kind entscheiden würde. Nur sage ich immer wieder, eine Behinderung kann auch nach der Geburt eintreten, was dann?

Ich habe es schon einmal erwähnt, behinderte Menschen gehören zu meinem Leben, von klein auf und ich sehr bis heute sehr viele wertvolle Erfahrungen machen dürfen die mir in meinem Leben geholfen haben.
Posted By: LOE070228

Re: Abtreibung - 17/05/2007 15:52

Hallo Bandy,

danke für Deine Antwort. Dir und dem neuen Leben das in Dir heran wächst wünsche ich alles, alles Gute.

Liebe Grüsse
Posted By: LOE070228

Re: Abtreibung - 17/05/2007 15:54

Hast Du Erfahrung mit behinderten Menschen?

Wenn nicht, mach bitte nicht solche Äusserungen.
Posted By: marini

Re: Abtreibung - 17/05/2007 18:02

@ Bandy und Hayati:
Ich habe absolte und ehrliche Hochachtung vor Euch.
Würdet Ihr Euch mit den heutigen Erfahrungen (wieder) pro Kind entscheiden, wenn schon während der Schwangerschaft eine Behinderung festgestellt würde????
Posted By: Hayati

Re: Abtreibung - 17/05/2007 20:19

Hallo..

ja, die liebe Umwelt.. freundliche Nachbarn, verständnisvolle Kollegen, nette Eltern anderer Kinder und dann diese Kinder selber..*ironie off* .. da kommt einiges an Negativerlebnissen der bittersten Art zusammen.. mittlerweile hatte ich da genügend Zeit mir ein dickes Fell zuzulegen.. und das es im innersten doch weh tut, nun, damit lernt man umgehen.

Posted By: Hayati

Re: Abtreibung - 17/05/2007 20:36

Hallo Marini..

ganz ehrlich, mit alldem was ich heute weiss, und mit den Diagnosen meiner Tochter.. ja.. ich würde das wieder so entscheiden. Damals ahnte man aber nichts, es war eine problemlose Schwangerschaft. Ich habe weder geraucht, getrunken oder selber gesundheitliche Probleme gehabt.. erst drei Monate nach der Geburt machten sich die ersten Entwicklungsverzögerungen bemerkbar.. das war der Startschuss für alles weitere.
Wäre aber eine Diagnose im Sinne von ständig bettlägerig und nicht ansprechbar im Raum, was immer mit medizinischen Eingriffen kleinerer und größerer Art in Zusammenhang steht.. dann würde ich mich wohl schwerer tun mit einer Entscheidung ... grau ist alle Theorie..
Ich verurteile Abtreibung nicht, aber ich verurteile mangelnde Selbstkontrolle und Unachtsamkeit, die dazu führen, ungewollt schwanger zu werden. Wer sich für alt genug hält um S*** zu haben, sollte auch alt genug sein, sich vorher über die Konsequenzen im klaren zu sein die entstehen können, und sich dementsprechend zu schützen.
Es sit ja nicht nur eine mögliche Schwangerschaft ein Risiko, sondern da gibts ne Menge unpopuläre Krankheiten die auch nicht gerade prickelnd sind.
Aber wenn das Kind unterwegs ist, oder schon in den Brunnen gefallen sozusagen, dann würde ich ohne triftigsten Grund nicht von mir aus eine Abtreibung empfehlen oder befürworten.
Aber eine Mutterschaft erzwingen bringt nichts, am wenigsten einem Kind, das dann unter Umständen sein Leben lang unter den Folgen leidet oder vielleicht um sein Leben gebracht wird, weil die Mutter sich alldem nicht gewachsen fühlt und ihren Frust am Kind auslässt.

Gut für jeden, dem solche Entscheidungen nicht abverlangt werden und wenn, das dann kluge liebe Leute da sind, die behutsam helfen, die richtige Lösung zu finden.

Posted By: mummay1

Re: Abtreibung - 17/05/2007 21:37

@ Hayati
Meinen allergrößten Respekt möchte ich Dir aussprechen. Nach allem was Du erlebt hast, sagen zu können, daß Du wieder so entschieden hättest, bestärkt mich in meiner Meinung, daß wir ein behindertes Kind ebenso wie unsere 4 gesunden geliebt hätten.
Genau wie du meinte auch ich, daß es nach der Zeugung zu spät ist zu überlegen, ob ein Kind in die Lebensplanung passt. Lieber hätte man`s dann bleiben lassen, wenn man auf keinen Fall schwanger werden will.
Posted By: bandy

Re: Abtreibung - 18/05/2007 08:57

Sicherlich ist eine sehr schwierige Frage und ich denke das sie mir nicht gestellt wird, denn ich muss bald zum Spezialisten der mein ungeborenes Baby untersucht ob alles ok ist.
Für meinen Sohn sieht es jetzt so aus das er wieder in eine Klinik muss damit neue Gutachten erstellt werden und um neue Therapien zu erstellen. Wie lange er dort bleibt weiß ich nicht, damals war er über drei Monate weg, nach einem Leidensweg von über ein Jahr in einem normalen Kinderkrankenhaus. Er war damals drei Jahre alt.
Posted By: traurig

Re: Abtreibung - 18/05/2007 09:31

Antwort auf:

Sicherlich ist eine sehr schwierige Frage und ich denke das sie mir nicht gestellt wird, denn ich muss bald zum Spezialisten der mein ungeborenes Baby untersucht ob alles ok ist.
Für meinen Sohn sieht es jetzt so aus das er wieder in eine Klinik muss damit neue Gutachten erstellt werden und um neue Therapien zu erstellen. Wie lange er dort bleibt weiß ich nicht, damals war er über drei Monate weg, nach einem Leidensweg von über ein Jahr in einem normalen Kinderkrankenhaus. Er war damals drei Jahre alt.



Tut mir leid für Euch beide!!!
Kann Dein Sohn das Leben genießen!!
Würdest Du wenn Du weißt das deine Schwangerschaft wieder so Endet so ein Leben Deinem Ungeborenen Kind ZUMUTEN!!!
Posted By: bandy

Re: Abtreibung - 18/05/2007 11:29

Mein Sohn kann das Leben geniessen und man sieht ihm nicht an das er eine Behinderung hat, er hat Entwicklungsdefizite und Autistische Züge. Das heißt er baut auch keine sozialen Kontakte auf zu andern Menschen. Aber schulisch ist er sehr sehr gut ihm liegt Mathe und auch Bastelarbeiten am Herzen.
Leider kann ich die Frage nicht beantworten zumal ich mein ungeborenes Baby liebe und man fühlt einfach anders.
Posted By: traurig

Re: Abtreibung - 18/05/2007 11:37

Antwort auf:

Mein Sohn kann das Leben geniessen und man sieht ihm nicht an das er eine Behinderung hat, er hat Entwicklungsdefizite und Autistische Züge. Das heißt er baut auch keine sozialen Kontakte auf zu andern Menschen. Aber schulisch ist er sehr sehr gut ihm liegt Mathe und auch Bastelarbeiten am Herzen.
Leider kann ich die Frage nicht beantworten zumal ich mein ungeborenes Baby liebe und man fühlt einfach anders.
Geht er in eine normale Schule?? Wie sehen seine möglichkeiten aus selbstständig zu leben???
Du lebst ja nicht ewig und auch daran muß gedacht werde..
Bewundere Dich für Deine Stärke
Drücke Dir die Daumen das beim zweiten alles OK ist.
Posted By: Vanillabella

Re: Abtreibung - 18/05/2007 12:56

Hallo Meine Lieben !
Ich bin jetzt mall ganz erlich Viele hir haben geschrieben das sie ihr kind niemals abtreiben würden
Ich denke wen es einen grund hat der schwerwiegend Ist würde jeder Sein Kind abteriben
Vll sehe ich das anders als ihr Aber ich galube Es ist mit hoher warscheinlichkeit so !
Posted By: LOE090716

Re: Abtreibung - 18/05/2007 13:09

was verstehst du unter schwerwiegend?
Posted By: dreamfighter

Re: Abtreibung - 18/05/2007 13:26

Soweit ich informiert bin, kann bei den Untersuchungen nicht 100%tig festgestellt werden, wie schwer die Behinderung ist, oder bin ich da falsch informiert?
Posted By: DeuTunMama

Re: Abtreibung - 18/05/2007 14:04

Möchte ich allerdings auch wissen, was für Dich ein schwerwiegender Grund ist.

@Dreamfighter
Nein 100%ige Sicherheit gibt es nie, wobei es ja auch noch zu Komplikationen während der Schwangerschaft (Frühgeburt) oder bei der Geburt (Sauerstoffmangel) kommen kann.
Posted By: dreamfighter

Re: Abtreibung - 18/05/2007 14:26

Also mein Schwiegervater hat die Tochter meiner Schwiegermutter aus erster Ehe adoptiert. Sie trägt seinen Namen. Und mein Schwiegervater ist sehr gläubig.
Posted By: schoenheit21

Re: Abtreibung - 24/05/2007 21:21

Das ist meine Meinung zum Thema Abtreibung.....
Was bringt es wenn ich ein behindetes Kind zur Welt bringe, womit ich mein Leben nicht vereinbaren kann und depessiv werde.
Sorry, für meine ehrliche Stellungnahme zu diesem Thema! Ich dachte, dass man hier seine Meinung äussern darf ?!
Posted By: traurig

Re: Abtreibung - 25/05/2007 07:43

Ich denke JEDE Frau muß das selber Entscheiden.
UND KEINER HAT DAS RECHT SIE ZU VERURTEILEN
Angenommen meine Tochter wird Vergewaltigt ist erst 15 soll sie noch mehr gestraft werde MIT EINEM kIND??
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 25/05/2007 07:46

@traurig

hab grad gesehen, dass du heute geburtstag hast..
happy birthday.. alles liebe und gute.. ich wünsche dir, viel kaft um das vergangene aufzuarbeiten und hoffe deine sitation mit deinen kindern bessert sich.

lg
Posted By: traurig

Re: Abtreibung - 25/05/2007 07:55

Danke
Bist die erste die mir Gratuliert hat
Posted By: Yuliya

Re: Abtreibung - 25/05/2007 08:08

Dann bin ich die zweite
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Posted By: Naddelchen

Re: Abtreibung - 04/06/2007 19:35

Muss mich da echt anschließen!!!

Jeder sollte selber entscheiden, was richtig für ihn ist und keiner sollte für seine Entscheidung oder Einstellung dazu verurteilt werden!!!

Ich selber könnte niemals abtreiben, finde es aber absolut nicht schlimm wenn's jemand macht.

Ein bisschen Toleranz würde unsere Welt so viel einfacher machen...
Posted By: Vanillabella

Re: Abtreibung - 09/08/2007 23:23

so nun bin ich wider da und unter schwerwigend verstehe ich wen es gründe in der famielie gibt oder das kind zur zeit nicht püasst oder ungewolt ist es kann mir keiner sagen das er ein ungewoltes kind auf die welt bringen und lieben kann entschuldigung das get nicht -.- da könnt ihr mir ertzählen was ihr wollt es wir zwichen der mutter und diesem ungewolten kind imer abneigung in einer gewissen form auftauchen !!
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 10/08/2007 06:29

Es gibt aber mittlerweile Babyklappen in den meisten Krankenhäusern und Hunderttausende Adoptionswilliger, die keine eigenen Kinder bekommen können. Würde man das ganze Adoptionsprozedere vereinfachen (und vielleicht nicht ganz so strenge Kriterien anlegen; andere Leute dürfen ja auch Kinder kriegen, ohne in Bereichen wie sozialer Hintergrund, finanzielle Sicherheit etc. auf Herz und Nieren überprüft zu werden), wäre die ganze Diskussion um Abtreibungen um einiges entschärft, glaube ich. Wer wäre ich, wenn ich Herr über Leben und Tod spielen wollte und über das Leben eines auch noch so winzigen Menschen entscheiden wollte? Akzeptieren kann ich es, wenn von vornherein definitiv klar ist, dass entweder das Kind in einem Maße behindert ist, dass ein Leben im üblichen Sinne wirklich unmöglich ist oder für die Mutter Lebensgefahr durch das Austragen besteht oder evtl. wirklich Schwangerschaften in Folge einer Vergewaltigung, wobei ich nicht weiß, ob das Trauma durch die Abtreibung besser würde oder die oben erwähnte Babyklappe da nicht auch die bessere Lösung wäre, bevor man sich auch noch mit dem Gefühl, ein Leben vernichtet zu haben belastet. Und Gedanken in der Richtung befallen irgendwann die Meisten, die abgetrieben haben. Aber "es passt gerade nicht" oder "es ist kein Geld da" sind für mich keine akzeptablen Begründungen, es gibt Abertausende von Kindern, die unter eben diesen Bedingungen geboren wurden und trotzdem glücklich sind und geliebt werden. Was glaubt ihr, wieviele von uns nicht da wären, wenn "es passt nicht" oder "wir haben gerade kein Geld für ein Kind (übrig, nachdem wir unserem Vergnügen nachgegangen sind?)" ausreichend für die Indikation einer Abtreibung wären...

Lebenistkostbar Gruß
Susanne
Posted By: kruemel1402

Re: Abtreibung - 10/08/2007 08:48


Außerdem, warum kann man sich vorher nicht Gedanken drüber machen ob alles passt? Es gibt zig Verhütungsmethoden und wenn man kein Kind bekommen will, dann bekommt man auch keins - meine Meinung!!
Außerdem finde ich die Möglichkeit der Babyklappe als letzten Ausweg (wenn man wirklich verzweifelt ist) immer noch die beste Lösung. Hab erst gestern wieder im Fernsehen gesehen dass ein wenige Stunden altes Baby gefunden wurde. Also da rollt es mir echt die Fußnägel... Anstatt es grad irgendwo abzulegen hätte man doch nen anderen Ausweg finden können oder nicht? Gottseidank gehts dem kleinen gut...
Posted By: Belly

Re: Abtreibung - 10/08/2007 09:52

Wenn viele Leute (ich meine jetzt niemanden von hier, mal vor weggesagt) sich um ihre geborenen Kinder so Sorgen machen würden, wie um ungeborene, sähe die Welt auch anders aus! Ich finde es ok, dass hier jeder seine Meinung sagt, finde es aber unmöglich, dann über andere zu richten.

Und wenn ich an gewisse Vorfälle denke, verwahrloste Kinder, misshandelte Kinder, Kinder die tot geschüttelt werde oder in Blumenkästen eingscharrt, dann frage ich mich doch leise, ob es nicht besser gewesen wäre, manche Mütter hätten abgetrieben.

Ich habe Verständnis für jede Frau, die sich mit einer ungewollten Schwangerschaft konfrontiert sieht (und Krümel: Ja, Menschen machen Fehler!) und würde niemals sagen, sie habe nicht das Recht abzutreiben, nur weils gerade nicht passt. Wer beruteilt das? Ihr? Glaubt ihr, die Mehrheit der Frauen, die sich zu so einem Schritt entscheiden, machen sichs so einfach?

Und ich würde auch kein ungewolltes Kind austragen und dann in die Babyklappe stellen oder zur Adoption frei geben!
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 10/08/2007 11:38

Lieber tötest du es? Außerdem urteile ich nicht, ich habe lediglich meine persönliche Meinung gesagt, die natürlich nicht wertungsfrei ist, sonst wäre es ja keine.

Daswarsdazu Gruß
Susanne
Posted By: Belly

Re: Abtreibung - 10/08/2007 11:51

Für mich perönlich sind Frauen, die abtreiben, keine Mörderinnen, denn das implizierst du ja jetzt.
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 10/08/2007 12:58

Vorsätzliche Tötung wird wohl gemeinhin als Mord bezeichnet, das stimmt schon. Und ich sehe keinen wesentlichen Unterschied, ob ich ein Menschlein dann vor oder nach der Geburt töte - das Ergebnis ist identisch.
Hast du schon mal ein 3 Minuten altes Neugeborenes im Arm gehabt? Ich denke eher nein, danach würdest du vielleicht eine Abtreibung nicht mehr ganz so bagatellisieren....

Windelgruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 10/08/2007 13:00

Posted By: marini

Re: Abtreibung - 10/08/2007 13:05

Naja, ein 3 Minuten altes Menschlein ist nun aber auch nicht wieder mit einem Fötus unter 12 Wochen nach Empfängnis zu vergleichen.
Ich hatte mal im Anfangsstadium einer Schwangerschaft eine Fehlgeburt - ich denke nicht, dass das gefühlsmäßig mit dem Verlust eines fertigen (geborenen) Kindes vergleichbar ist.
Posted By: Belly

Re: Abtreibung - 10/08/2007 13:09

danke Marini.

Das ist ja hier fast wie mit den Abtreibungsgegnern in USA, diese Vorstellung, es werden Babies aus Bäuchen rausgeschnitten.
Und die 12 Wochen beziehen sich noch nicht mal ab Empfängnis, sondern ab dem Zyklus davor also max. 10 Wochen. Und jede verantwortungsbewusste Frau wird damit wohl auch nicht bis zur letzten Minute warten.
Posted By: marini

Re: Abtreibung - 10/08/2007 13:17

Es ist vor allem ein extrem schwieriges Thema, am Schlimmsten für die Frau selbst.
Aus lauter Jux und Dollerei werden sich das die Wenigsten antun, vor allem dürfte es ein Irrglaube sein, dass mit dem Ereignis an sich alles vorbei ist und die große Befreiung einsetzt.
Es gibt Studien über die psychische Belastung der Frauen nach ABtreibungen, ganz ohne ist dies alles nicht.
Auch wird in den sletensten Fällen, zumindest in Deutschland, mehrmals abgetrieben.
Posted By: Belly

Re: Abtreibung - 10/08/2007 13:20

Sehe ich genau so, und ich wüsste nicht, wo ich das bagatellisiert hätte. Es sind wohl die wenigsten, die mal so eben aus Spaß abtreiben.
Posted By: Hayati

Re: Abtreibung - 10/08/2007 13:58

Und ich würde auch kein ungewolltes Kind austragen und dann in die Babyklappe stellen oder zur Adoption frei geben!
---------------------------------------------------------------------


Welche Alternative bleibt dann? Nur die von Sousse-Anne genannte oder? Da wird also nichts impliziert sondern lediglich festgestellt, was die Lösung wäre im Fall des Falles wenn alle anderen Wege nicht gegangen werden können. Fertig.

Ich kenne eine Person, die im jungen Alter abgetrieben hat. Der Ruf der Familie etc., das alles trug dazu bei, das sie sich gezwungen sah, diesen Schritt zu gehen. Danach hat sie mehr als 2 Jahre lang mit sich gekämpft, die Entscheidung bereut und bedauert und sich verzweifelt versucht zu trösten. Es ging ihr erst psychisch besser als sie ihr erstes Kind auf die Welt gebracht hatte, da war dann da, was ihr solange gefehlt hatte.

Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen und anschliessend damit leben... aber sich dennoch bewusst machen.. es geht um einen Menschen, über dessen Existenz man zu entscheiden hat. Da schlägt ein Herz.. da ist Leben.

Posted By: Belly

Re: Abtreibung - 10/08/2007 14:01

 Antwort auf:
Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen und anschliessend damit leben

eben!
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 10/08/2007 14:01

für mich persönlich ist ein mensch ein mensch, sobald es gezeugt wurde.. sprich, wenn die ganzen erbmerkmale festgelegt worden sind.
blaue augen, dunkle haare, welche krankheiten, grösse, statur etc.. das ist dann alles schon bestimmt.

lg
Posted By: chamla

Re: Abtreibung - 10/08/2007 14:03

ich möchte da mal schnell einen gedanken einwerfen:

es gibt auf der erde länder, wo eine abtreibung billiger und einfacher ist, als die pille.. sprich es gibt frauen, die treiben 100von malen ab.
hab mal eine dokumentation darüber gesehen und es war denen schlichtweg: EGAL.. es sei halt nicht anders machbar.

das hat mich dann echt berührt, wenn ich denke wieviele frauen keine kinder haben können und 10tausende von euro in die fortpflanzungsmedizin stecken..

warum das kind nicht austragen.. eine lösung gibt es immer.

lg
Posted By: kruemel1402

Re: Abtreibung - 10/08/2007 15:02

also ich weiß nicht.. das herz des ungeborenen schlägt doch schon in der 12. woche, sorry, aber das ist für mich ein mensch, ein leben, das könnte ich nicht einfach so auslöschen.

das beispiel mit den verwarlosten kindern etc. - klar, da denk ich auch oft hätt man die nur zwangssterilisiert.. aber warum kann man denn nicht vorher soweit denken? jeder mensch macht fehler, klar kann es jedem passieren dass das kondom platzt, man im eifer des gefechts einfach die verhütung vergißt, aber was ist mit der pille danach??

mir kann keiner erzählen dass alle frauen die abtreiben (jetzt mal vergewaltigung außen vor gelassen) normal verhütet haben...
Posted By: CouCou

Re: Abtreibung - 10/08/2007 16:44

hi ihr lieben,

also ich hab da auch so meine meinung!
also wenn wie schon gesagt wurde, kinder behindert sind, das leben der frau auf der kippe steht und ein kind evtl aus vergewaltigung zu stande kam, dann bin ich für abtreiben!

wie manche schreiben, es ist ein leben, herz schlägt usw. also man kanns auch übertreiben! wenn man weiß man kommt mit dem kind nicht klar(hat vlt keine ausbildung, keinen rückhalt der eltern, vater ist weg,etc) dann finde ich auch da eine abtreibung ok! weil ich denke wenn man das kind 9 monate im bauch trägt, kann man dann nicht so einfach sagen ok ich gebe es weg, nur sind dann die probleme nicht gelöst, das kind lebt zwar, aber die frage ist wie, vlt auf der straße etc. das is doch auch vorn arsch.

wenn man das kind austrägt, sollte man genau wissen worauf man sich einlässt, gut das sollte man auch schon tun, wenn man das kind macht, aber davon mal abgesehen. wenn eine frau ein kidn austrägt, dann merkt uui ich pack das nicht und dann in die babyklappe oder sonstiges steckt auch ok! also ich sehe in allen varianten was gutes!
weil es gibt genug möglichkeiten wenn das kind erstmal da ist, es nicht töten zu müssen!

Aber wen ein kind, was nicht mal richtig erkennbar ist abtreibt, finde ich es ok, wenn man genau weiß nee das klappt nicht etc. weil wie gesagt einfach so nach der geburt sagen ok bye bye, das klappt nicht so einfach GLAUBE ich, man wird sich nen lebenlang fragen wie sieht MEIN kidn aus, was macht es, wenn es nie auf die welt gekommen ist, brauch man sich diese fragen nicht stellen!
wie auch schon gesagt wurde, eine abtreibung ist auch nicht ohne, aber für viele sicherlich besser als das kidn auszutragen!

LG
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 10/08/2007 18:31

 Antwort auf:
man wird sich nen lebenlang fragen wie sieht MEIN kidn aus, was macht es, wenn es nie auf die welt gekommen ist, brauch man sich diese fragen nicht stellen!
Aber glaubst du nicht, die gleiche Frage stellst du dir, wenn du es abgetrieben hast? Nur dass dann aus dem "wie sieht es aus" ein "wie hätte es ausgesehen" wird? Und wenn du dann dein erstes gewolltes Kind im Arm hältst, wirst du dich nicht fragen: Wäre das Abgetriebene auch so gewesen? Es mag Länder und Leute geben, denen es egal ist. Ich bin aber nicht in so einem Land und auch nicht so ein Leut und bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen kann ich es nicht gutheißen. Und das Argument, wenn es erst mal da wäre, könnte man es nicht weggeben kann ich auch nicht nachvollziehen. Lieber weiß ich es doch z.B. bei einer Familie, für die es das langersehnte, auf natürlichem Weg unmögliche Wunschkind wäre (was natürlich die Vereinfachung der Adoptionsprozesse voraussetzt) als für den Rest meines Lebens damit leben zu müssen, es umgebracht zu haben. Es gibt da einen sehr guten Film, der eine Abtreibung live gefilmt hat. Das winzige Ungeborene versucht verzweifelt, vor dem Skalpell zu flüchten, dass es zerschneiden will, bevor es den Kampf dann doch verliert und hinterher in Einzelteilen abgesaugt wird. Wenn es so klein, blind und hilflos bereits diese Reaktion zeigt, kann ich nicht mehr einfach von einem "störenden Etwas" sprechen - es ist ein winzig kleines Lebewesen, dass bereits instinktiv Angst vorm Tod hat.

Beimeinerauffassungbleibender Gruß
Susanne
Posted By: Anim88

Re: Abtreibung - 10/08/2007 20:25

Schön das ihr euch da alle so sicher sein könnt wie ihr auf so eine Situation reagiert.

Ich sage einfach, man reagiert öfters ganz anders als man denkt oder anders als man sich das vorgenommen hat.

Vor so einer Situation zu stehen ist wohl eine der schwierigsten der Welt. Denn man muss über ein neues Leben entscheiden. Und eine Frau die abtreibt tut das in 99.9% der Fälle sicher nicht einfach aus Spass. Es hinterlässt Narben die das ganze Leben lang sichtbar bleiben und ob es nun leicht ist damit zu leben, kann sich jeder selbst überlegen.

Und noch was: Wenn jemand vergewaltigt wird, denke ich kaum, dass die Betroffene innerhalb von 48 Stunden sich Gedanken macht ob sie eventuell schwanger sein kann und es notwendig ist die Pille danach zu nehmen. Es ist immer alles so leicht gesagt, aber ob der Mensch dann fähig ist noch rationell zu denken, das wird nicht zur Frage gestellt.
Posted By: CouCou

Re: Abtreibung - 10/08/2007 20:58

stimmt anim du hast recht!
ich meinte so vor 2,3 jahren immer, nee wenn ich jetzt schwanger werden sollte, werde ich das kind nicht austragen, weil ich dem kind nichts bieten kann! heute denke ich nen bissl anders, klar man weiß nie ob der partner bei einem bleibt, aber würde ich jetzt schwanger werden, würde ich es austragen, ich habe nen super rückhalt von meiner familie und vor allem von meinem freund! ich denke wenn man wirklich vor der entscheidung steht, ob ja oder nein sagen die meisten nein, außer es gibt keinen ausweg. und wnen die mädels keinen ausweg sehen, dann finde ich es ok, das sie abtreiben!

LG
Posted By: AliBaba

Re: Abtreibung - 10/08/2007 22:26

@ alle befürworterinnen:

machen wir mal das fass von der anderen seite auf: wenn die kinder oder schwiegerkinder nicht mehr mit der pflege des altgewordenen elternteils fertig werden, dann ab ins heim (analog zur babyklappe die "altenklappe") und wenn dafür kein geld da ist, dann totspritzen (analog zur abtreibung)??? nur bei der babyklappe kostet's nix. und man hat 2 oder 4 wochen zeit, das kind doch wieder abzuholen und erhält hilfen.

der schritt von da nach dort ist ver.dammt knapp! gesellschaftlich gesehen.

das herz eines embryos schlägt bereits ab dem 18. tag nach der zeugung. nur so by the way.

lg, alibaba
Posted By: dreamfighter

Re: Abtreibung - 10/08/2007 23:22

ich bin auch der meinung das eine abtreibung nicht sein muss.

selbst bei einer vergewaltigung. die pille danach kann man bis zu 72 Stunden danach nehmen!!! also genug zeit, selbst wenn man es in den ersten schock/schreck stunden nicht daran denkt.

es gibt also nicht wirklich eine entschudigung für eine ungewollte schwangerschaft.

wie das mit behindert sein oder nicht ist kann ich nicht beurteilen, da ich diesbezüglich nicht genug wissen habe.
jedoch weiss ich, dass die fruchtwasser-untersuchung erst ziemlich spät statt finden kann... ich glaube ich würde sie nicht machen lassen (wenn denn nicht in der familie eine schlimme erbkrankheit bekannt ist), denn ich möchte nicht vor der entscheidung stehen, das kind zu töten! Denn was anderes ist es in diesem stadium der schwangerschaft nicht. Mord.

Meine Meinung, meine Einstellung zu dem Thema.
Posted By: Anim88

Re: Abtreibung - 10/08/2007 23:30

 Original geschrieben von: dreamfighter

selbst bei einer vergewaltigung. die pille danach kann man bis zu 72 Stunden danach nehmen!!! also genug zeit, selbst wenn man es in den ersten schock/schreck stunden nicht daran denkt.

es gibt also nicht wirklich eine entschudigung für eine ungewollte schwangerschaft.


Das kann doch wohl nicht dein ernst sein? Was sind schon 72 Stunden?!?!? \:o 3 Tage... manchmal dauert es schon nur so lange bis sie sich äussern können und so eine pille danach kriegt man nun einmal nicht einfach so mir nichts dir nichts. Also das Argument mit der Vergewaltigung ist in meinen Augen keins.

Das ist ein Ausnahmezustand für eine Frau... Hattest du schon mal mit einer vergewaltigten Frau zu tun? Ich denke nicht, sonst würdest du es nicht so runter spielen.

Unglaublich!
Posted By: maram

Re: Abtreibung - 10/08/2007 23:40

Ich finde Abtreibung auch nicht das ware,aber ich habe im Bekanntenkreis miterlebt wie eine 14 jährige schwanger geworden ist beim ersten Verkehr und sie hat das Kind abgetrieben,was ich auch völlig ok fand,weil sie wirklich noch selber ein Kind war und ihre Familienverhäntnisse waren auch total kaputt.Sie hatte wirklich gar nicht nachgedacht schwanger zu werden,weil sie so NAIV war und von dem Typen zugequatscht wurde.So was gibts auch noch im Jahre 2000.Die Kinder werden gar nicht mehr zu hause aufgeklärt habe ich das Gefühl.Mich hat auch meine ältere Schwester aufgeklärt und nicht Mama oder Papa.
Posted By: Anim88

Re: Abtreibung - 10/08/2007 23:52

Ich finde die Abtreibung sicher auch nicht etwas was man alle Tage machen sollte.

Aber gerade nach Vergewaltigungen und wenn Kinder Kinder kriegen finde ich es vertretbar.

Was sieht man denn heut zu Tage? Sozial schwächere gestellt kriegen zick Kinder, können sich nicht richtig um sie kümmern, können ihnen oftmals nicht mal das minimum bieten und genau diese Kinder machen es so weiter und bekommen mit 16 ihre ersten Kinder und sind nicht fähig die Verantwortung für das Leben, dass sie in sich zu tragen zu übernehmen. Das ist genau so schändlich... denn was wird aus Kindern die "verwahrlosen" bei Eltern die dem allem nicht gewachsen sind?
Posted By: maram

Re: Abtreibung - 11/08/2007 00:01

Bin ganz deiner Meinung Anim.Wenn ich manchmal im Fernsehen dann so sehe,wie asozial(entschuldigung für dies Wortwahl) manche sind und dann mit 16 ihre Kinder bekommen,aber ihre Freiheit weiter haben wollen und am besten dann noch jedes Wochenende in die Disco rennen,könnte ich platzen und wer leidet darunter,natürlich die Kinder.
Posted By: Anim88

Re: Abtreibung - 11/08/2007 00:14

Es gibt natürlich auch solche die das packen und gut für ihre Kinder sorgen. Das soll nichtg ausser acht gelassen werden.

Doch ich denke eher das Gegenteil ist die Realität. Wie können denn solche Kids überhaupt so schwerwiegende Eintscheidungen treffen ob sie ein Kind bekommen wollen oder nicht? Da kann man sie noch zu x Beratungsgesprächen schicken... das ändert nichts an ihrer gesunden und realistischen Naivität. Vorstellugnen sind eben nicht immer Vorstellungen.

Und ich finde dem Kind ist in einem solchen Fall besser geholfen wenn man es nicht zur Welt bringt, als das es in einer Umgebung einer überforderten Mutter aufwächst. Das ist keine schöne Kindheit... und diese prägt uns doch wie nichts anderes in unserem Leben. Darum ist sie ja so wertvoll... darum sollte es gut überlegt sein ob man das in einem realistischen Rahmen geben kann.

Und wegen der Vergewaltigung steh für mich gar nicht zur Depatte. Da übernimmt man auch keine Verantwortung. Kannst den Vergewaltiger ja schlecht draum bitten, sich doch noch ein Gummi überzuziehen!!!
Posted By: Habiba50

Re: Abtreibung - 11/08/2007 00:15

Das ist auch so ein ganz spezielles ,"heikles" und sehr trauriges Thema, welches man unendlich ausdiskutieren kann!
 Antwort auf:
Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen und anschliessend damit leben... aber sich dennoch bewusst machen.. es geht um einen Menschen, über dessen Existenz man zu entscheiden hat. Da schlägt ein Herz.. da ist Leben.

Das ist auch meine Meinung, obwohl ich dazu noch sagen muß: keiner weiß, ob die Entscheidung in dem Moment die Richtige ist! In meiner nahen Verwandschaft selber Erlebtes und zutiefst trauriges Geschehen, welches nach standfester Überzeugung in jungen Jahren nun nach 30 Jahren eine Tragödie geworden ist!! Nicht jede Frau verkraftet und verarbeitet eine/oder sogar mehrere Abtreibungen so ohne weiteres! Damit dann in der Gesellschaft fertig zu werden ist ein ganz anderes Thema und wird von den meisten dann nur mit Ohrenwackeln beantwortet.
Das heißt -in jungen Jahren sieht man die Sachlage ganz anders und später /im fortgeschrittenem Alter sind die Argumente plötzlich total umgekrempelt. Das bedenkt eine junge Frau zu der Zeit überhaupt nicht! Wer ein kleines bißchen "Gefühl" hat - kann da ganz schnell auf eine andere Schiene geraten.
Posted By: Anim88

Re: Abtreibung - 11/08/2007 00:27

Ich denke wenn man sich für eine Abtreibung entschieden hat, bleibt da immer das Für und Dagegen bestehen.

Die meisten Frauen werden wohl ihre guten Gründe haben für das was sie tun. Und da steht die Vernunft hinter der Entscheidung.

Bei der Gefühlslage sieht es dann wahrscheinlich anders aus. Man lebt dann mit dem Gedanken ein Leben beendet zu haben bevor es überhaupt begonnen hat. Die Fragen wie es wohl gewesen wäre wenn man sich anders entschieden hätte. Das sind dann die Hürden die die Frau auf sich nimmt wenn sie abtreibt. und die sind bei weitem nicht einfach so auf die leichte Schulter zu nehmen.
Posted By: Habiba50

Re: Abtreibung - 11/08/2007 01:31

 Antwort auf:
Das sind dann die Hürden die die Frau auf sich nimmt wenn sie abtreibt.


Für manche ( viele) sind aber genau diese Hürden dann nicht zu überwinden, hin bis zum "Durchdrehen"!!
Ich benötige keinen Film /Fernsehen -um mir solche Tragweiten vorzustellen. Das reale Leben zeigt es immer wieder - sogar wenn es aus medizin.Gründen notwendig war - es ist für einige nicht zu verarbeiten!
Ich persönlich könnte mir niemals eine Abtreibung vorstellen; denn wer mal ein gerade geborenes/sehr gewünschtes Kind tot in den Armen hatte - der kann nur diese Einstellung vertreten!
Wie schon gesagt: es ist nicht so einfach, dieses Thema zu verallgemeinern - es ist unendlich verschieden denkend und auch da muß Akzeptanz/Toleranz eine Rolle spielen.
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 11/08/2007 07:00

Mir geht es auch primär um all jene Frauen, die mit diesem für mich unerträglichen "es passt gerade nicht" eine Abtreibung begründen. Weil sie erst noch dies und jenes tun wollen, weil sie nicht bereit sind, sich ein bisschen einzuschränken. Weil sie zwar fröhlich "ihr Leben leben wollen" aber nicht bereit sind, die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Nicht die 14-Jährigen, Vergewaltigten, Notfälle; nein, diese für mich persönlich unerträglichen Luxusziegen, denen eine Reise nach Acapulco und ein Mercedes-Cabrio wichtiger sind als dieses Leben, das sie da "versehentlich" produziert haben. Die sehr wohl vom Alter als auch der finanziellen Lage her so ein Kind aufziehen könnten, es aber aus Luxussucht und Egoismus abtreiben. Und das dürfte mittlerweile ein erschrecken großer Teil der Abtreibenden sein, weil diese Leute einfach so kalt und kaltschnäuzig geworden sind, dass es nur "ICH" gibt. Gerade nicht so Reiche, glaube ich wenigstens, nehmen so ein Kind eher an, sagen sich "irgendwie schaffen wir das schon" und geben dem Kind das einzige, was sie genug haben: Liebe und Geborgenheit, denn ihre eigenen Ansprüche sind viel kleiner und werden wohl seltenst über den Wert eines Lebens gestellt. Mich widern eher diese Weiber (anders kann ich sie nicht nennen) an, die zwischen 25 und 35 (möglichst noch mehrmals, weil's gerade nicht "passt") abtreiben und dann mit 38 oder 40 ihr erstes Kind auf die perfekt gestylte Welt bringen, mit Luxus ohne Ende und ohne an all die Kinder zu denken, die sie bis dahin schon fabriziert haben, nein, hätten, wenn ihnen ihre "Lebensplanung" nicht wichtiger gewesen wäre. Die Indikationen für eine Abtreibung müssten klar sein, "es passt gerade nicht" darf kein Grund sein und Staat und Gesellschaft sind gefordert, Frauen, die eben in nicht so rosiger Lage schwanger werden, sinnvolle und echte Unterstützung, moralisch und wirtschaftlich, zu geben. Und die Möglichkeit, Kinder einfacher als Heute an Familien zu vermitteln, die keine Kinder bekommen können, sich aber nichts sehnlicher wünschen. Geld (und darum geht es leider in vielen Fällen nur) dürfte in einer zivilisierten Gesellschaft, in der wir (zumindest mit dem Mund) leben und leben wollen kein Grund für Mord sein.
Und irgendwer sprach das Thema "Alte" an - da ist eine gewisse gesellschaftliche Schizophrenie zu beobachten: Abtreiben soll gesellschaftsfähig werden, aber der Wunsch eines alten Menschen, sein Leben zu einem von ihm gewünschten Zeitpunkt zu beenden wird ignoriert, wer ihm diesen Wunsch dennoch erfüllt als Mörder oder zumindest Totschläger verurteilt? Der alte Mensch möchte sterben, darf nicht; das Ungeborene möchte vielleicht leben, wird aber nicht mal gefragt?
Mein Gott, Bücher könnte man wohl zu diesen beiden Themen schreiben, ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Ich weiß nur eines, ich persönlich hätte ein Kind z.B. auch ohne Vater ausgetragen. Erstens weiß ich, ich hätte den Rückhalt seitens meiner Familie gehabt, zweitens habe ich mir immer gesagt, ich möchte eine solide Berufsausbildung, um eben gerade auch in diesem Falle alleine zurecht zu kommen. Und würde meine Schwiegertochter heute schwanger werden (was auch "überhaupt nicht passen" würde), würden wir das Wurm schon groß kriegen. Vielleicht liegt meine Einstellung auch daran, dass ich von 5 Schwangerschaften das einzige Kind bin, das es geschafft hat, lebend geboren zu werden und die Geburt auch noch zu überleben. Vielleicht ist das Leben kostbarer, wenn man eigentlich weiß, dass man 4 Geschwister hätte, die es alle nicht geschafft haben. Allerdings - ich war auch schon gegen leichtfertige Abtreibungen, lange, bevor mir meine Mutter diese traurige Wahrheit eröffnet hat. Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass ich einfach nicht egoistisch genug bin, ich weiß es nicht.
Ich glaube, ich lass es damit in diesem Thema bewenden, sonst schreibe ich wirklich noch einen ganzen Roman darüber und komme beim mich Ereifern vom Hundertsten ins Tausendste, trotzdem bleibe ich dabei, dass eine Abtreibung schon verdammt gute Gründe haben sollte, zu denen "es passt gerade nicht" meiner Meinung nach immer noch nicht gehört.

Blutdrucklangsamwiedersenkenden Gruß
Susanne
Posted By: Assia

Re: Abtreibung - 11/08/2007 11:04

Posted By: Belly

Re: Abtreibung - 11/08/2007 16:10

aha, Egoismus! Tja, scheint ja dann purer Altriusmus zu sein, ein Kind auszutragen.

Man kann auch die Kirche mal im Dorf lassen!
Wahnsinn, es ist ja ein Wunder, dass Du nicht vor den Tageskliniken gleich ein Tribunal aufmachst, so a la Inquisition! Vielleicht sollte man Frauen, die abgetrieben haben, an den Pranger stellen und jeder darf sie mal anspucken! oder vielleicht sollten wir es wie in Irland machen, und alle zwingen, die Kinder auszutragen. Dann werden sich die Engelmacher freuen!
Traurig finde ich das, echt traurig. Und sich dann noch als altruistischen Gutmenschen verkaufen wollen! Wow!
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 11/08/2007 19:24

Wie nennst du es dann, wenn man abtreibt, weil man gerade nicht bereit ist, auf die persönliche Fettlebe zu verzichten? Verantwortungsvoll und wohlüberlegt? Du polemisierst in unerträglichem Maß, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Wie wäre es mal mit einem sachdienlichen Beitrag?

Kopfschüttelgruß
Susanne
Posted By: AliBaba

Re: Abtreibung - 11/08/2007 21:54

 Original geschrieben von: maram
Ich finde Abtreibung auch nicht das ware,aber ich habe im Bekanntenkreis miterlebt wie eine 14 jährige schwanger geworden ist beim ersten Verkehr und sie hat das Kind abgetrieben,was ich auch völlig ok fand,weil sie wirklich noch selber ein Kind war und ihre Familienverhäntnisse waren auch total kaputt.Sie hatte wirklich gar nicht nachgedacht schwanger zu werden,weil sie so NAIV war und von dem Typen zugequatscht wurde.So was gibts auch noch im Jahre 2000.Die Kinder werden gar nicht mehr zu hause aufgeklärt habe ich das Gefühl.Mich hat auch meine ältere Schwester aufgeklärt und nicht Mama oder Papa.


in so einem fall, glaube ich, hätte ich als erstes dem typen derart eins auf den pelz gebrannt, daß er nicht mehr gewußt hätte, ob er männlein oder weiblein ist. und ne strafanzeige dazu! beischlaf mit minderjährigen ist in d illegal. danach kriegen die eltern nen schlag hinter die löffel. und zum schluß das mädel. ist vielleicht hart, aber wer sich mit 14 alt genug für s.ex fühlt, sollte auch alt genug sein, die konsequenzen seines handelns zu bedenken. wenn es mit dem letzteren schon hapert, sollte man auf ersteres ganz verzichten. mindestens in dem alter. und wenn ich mit 16 das kind behalten will, is halt sense mit disco. basta. that's life.
und bitte - wofür meint eine 14-jährige, s.ex haben zu müssen? um mitzuhalten? armes selbstbewußtsein...!
und die aufklärung bezieht sich vermutlich auf das rein technische und das wars dann.
Posted By: AliBaba

Re: Abtreibung - 11/08/2007 22:01

 Original geschrieben von: Belly
Wahnsinn, es ist ja ein Wunder, dass Du nicht vor den Tageskliniken gleich ein Tribunal aufmachst, so a la Inquisition! Vielleicht sollte man Frauen, die abgetrieben haben, an den Pranger stellen und jeder darf sie mal anspucken!


eines, hoffentlich fernen, tages wird sich jeder vor seinem schöpfer für sein tun und lassen verantworten müssen. und das könnte viel schlimmer ausfallen, als am pranger zu stehen.
Posted By: maram

Re: Abtreibung - 11/08/2007 23:26

 Original geschrieben von: AliBaba
 Original geschrieben von: maram
Ich finde Abtreibung auch nicht das ware,aber ich habe im Bekanntenkreis miterlebt wie eine 14 jährige schwanger geworden ist beim ersten Verkehr und sie hat das Kind abgetrieben,was ich auch völlig ok fand,weil sie wirklich noch selber ein Kind war und ihre Familienverhäntnisse waren auch total kaputt.Sie hatte wirklich gar nicht nachgedacht schwanger zu werden,weil sie so NAIV war und von dem Typen zugequatscht wurde.So was gibts auch noch im Jahre 2000.Die Kinder werden gar nicht mehr zu hause aufgeklärt habe ich das Gefühl.Mich hat auch meine ältere Schwester aufgeklärt und nicht Mama oder Papa.


in so einem fall, glaube ich, hätte ich als erstes dem typen derart eins auf den pelz gebrannt, daß er nicht mehr gewußt hätte, ob er männlein oder weiblein ist. und ne strafanzeige dazu! beischlaf mit minderjährigen ist in d illegal. danach kriegen die eltern nen schlag hinter die löffel. und zum schluß das mädel. ist vielleicht hart, aber wer sich mit 14 alt genug für s.ex fühlt, sollte auch alt genug sein, die konsequenzen seines handelns zu bedenken. wenn es mit dem letzteren schon hapert, sollte man auf ersteres ganz verzichten. mindestens in dem alter. und wenn ich mit 16 das kind behalten will, is halt sense mit disco. basta. that's life.
und bitte - wofür meint eine 14-jährige, s.ex haben zu müssen? um mitzuhalten? armes selbstbewußtsein...!
und die aufklärung bezieht sich vermutlich auf das rein technische und das wars dann.

Der junge war auch noch minderjährig,ich glaube nicht das sie sich alt genug für [~~~~] gefühlt hat,klar sollte man sein handeln bedenken,aber wie gesagt sie war WIRKLICH noch ein kind mit den gedanken noch wo anders,aber nur nicht da.Und sie hat auch von mir keinen schlag "hinter die löffel" bekommen,weil sie das in dieser situation echt nicht gebrauchen konnte!
Posted By: Anim88

Re: Abtreibung - 11/08/2007 23:47

 Original geschrieben von: AliBaba
ist vielleicht hart, aber wer sich mit 14 alt genug für s.ex fühlt, sollte auch alt genug sein, die konsequenzen seines handelns zu bedenken.


Komische Ansicht. Denkst du denn, dass ein 14 jähriges Mädchen welches Se.x hat, nicht richtig verhütet und dann noch schwanger wird, wirklich bereit war dafür. Die Sache liegt glaube ich klar auf der Hand, oder etwa nicht?

Und denkst du dann bitte noch ein Stück weiter und überlegst dir, ob ein solches Kind fähig ist dem ungeborenen Kind eine gute Mutter zu sein. Wo wird das Kind mehr bestraft? Wenn es überhaupt nicht geboren wird oder zur Welt kommt und bei einer völlig überforderten Mutter aufwachsen muss, die ihrer Verantwortung überhaupt nicht gewachsen ist??!?!!?!??!?!?

Ich denke niemand hat das Recht über solche Entscheidungen geschweige denn über die betroffene Person zu ureilen. Find ich einfach nur unverschämt!!!
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 12/08/2007 07:37

Ich finde es eher dreist, wenn man anhand einiger Ausnahemsituationen und echter Notfälle ein Generalpardon für alle verantwortungslosen, Leben und Schöpfung, Ehtik und Moral ignorierenden Luxusliebhaberinnen erlassen will. Es gibt und gab nicht grundlos strenge Indikationsvorschriften für Schwangerschaftsabbrüche, aber nach wie vor sollte der reine Unwille, auf gewisse Dinge in dem Augenblick gerade verzichten zu wollen, nicht dazu gehören. Jedes Kind, egal ob mit 20 oder 40 bekommen fordert Einschränkungen, das Geld wird knapper (schon weil im Regelfall erstmal ein Gehalt ausfällt und das Erziehungsgeld dies Lücke nicht schließt) und das verbleibende Geld plötzlich für eine, wenn auch noch kleine, Person mehr reichen muss. Aber eine Schwangerschaft ist kein Leasing-Vertrag, den man mal eben nach Gutdünken kündigen uns später ggf. erneuern kann. Aber leider wird es von vielen zur Zeit genauso gehandhabt - und gegen diese Leute bin ich so massiv. All diese Dinge, wegen derer eine Schwangerschaft gerade "nicht passt" kann man nämlich durchaus auch mit Kind noch tun und erleben. Vielleicht ein bischen später und sicher ein bischen mühsamer, aber es geht und man hätte dann das schöne Gefühl, viele Dinge bereits mit seinem Kind erreicht und erlebt zu haben. Ganz abgesehen davon, dass das Kind so gleich miterlebt, dass man für Dinge kämpfen, arbeiten, sparen muss, sie dann aber doppelt genießen kann. Unsere Eltern und Großeltern haben in den meisten Fällen so agiert und gelebt und das hat den wenigsten Kindern geschadet, dafür hat man einen wertvollen, unerse
tzbaren Schatz an gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen. Wenn "es passt gerade nicht" ein akzeptabler Grund wäre - überlegt mal, wieviele zwischen 1945 und 1965 nicht geboren worden wären, als die Zeiten noch nicht so rosig waren. Und überlegt gleich weiter, ob einige von euch dann hier schreiben könnten. Aber heute, in einem gewissen Wohlstand und einer gewissen Stabilität, da soll dieser Grund plötzlich ausreichen, weil einige Menschen lieber erst "mein Auto, meine Yacht, mein Haus" sagen wollen, bevor sie bereit sind, sich "sorgenfrei" dem Thema Kind zu widmen? Unsere Mütter und Großmütter haben Kinder bekommen, als sie nicht sicher wussten, wie sie das Alles schaffen sollten - aber sie haben es geschafft und dabei noch Liebe und Geborgenheit vermittelt, wenn dafür auch seltener Steaks auf dem Speiseplan standen. Ein Neugeborenes fragt nicht danach, ob es Designerbabywäsche bekommt, in einem Loft leben wird oder im Mercedes herumgefahren wird - sein Leben ist Hunger und die Sehnsucht nach Liebe. Und ein Baby satt kriegen und ihm Liebe geben (sofern die Eigenliebe nicht schon zu groß ist), sollte heutzutage den Meisten möglich sein. Aber lieber opfert man das Ungeborene auf dem Altar der Unersättlichkeit und Luxusgier. Toll. Alle, die das immer noch gut finden, sollten dann mal darüber nachdenken, wenn sie sich an anderer Stelle wieder darüber beschweren, dass die Welt so kalt und herzlos geworden ist - und wenn sie darüber jammern, dass keiner ihre Renten mehr zahlen wird. Alles kann man eben nicht haben; wenn ich das Kind in mir töte, kann ich nicht im nächsten Atemzug jammern, dass es meine Rente nicht zahlen wird, im Alter nicht für mich da sein wird. Und wenn die Kinder erst geboren werden, wenn "alles passt" werden sie nicht wissen, das man für Dinge kämpfen muss und auch selber weniger bereit sein, zu geben. Und ob sie dann, in dieses perfekt durchorganisierte, geplante, gestylte Leben passen - ich weiss nicht; wer ist denn heute noch bereit, wirklich zu verzichten, zurück zu schalten, wenn er erstmal ein gewisses Level erreicht hat? Und ein Kind wird, egal zu welchem Zeitpunkt es geboren wird, genau das erforderlich machen. Es ist wesentlich leichter, wenig zu teilen als viel, aber diese Erfahrung werden einige zu spät und andere wohl nie machen, denn wenn man immer dem persönlichen Fortschritt nachläuft, merkt man manchmal nicht mehr, wie schnell die Zeit vergeht und dann, tja, dann passt eine Schwangerschaft plötzlich wirklich nicht mehr, aber dann Gott sei Dank, weil die Natur ihr Veto erhebt. Mich würde wirklich sehr die Alterstruktur der hier Argumentierenden interessieren, incl. der Frage, wer davon schon Kinder hat und wer nicht.

Übermanchegesellschaftlichenentwicklungennichtglücklicher Gruß
Susanne
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 12/08/2007 07:46

Sorry, aber weißt du überhaupt, was Altruismus ist oder hast du nur nach dem Gegenteil von Egoismus gegoogelt? Ich bin nämlich keineswegs sonderlich altruistisch, aber ich habe bereits begriffen, dass Leben auch Verantwortung für das eigene Tun und Denken verlangt. Und wenn ich fröhlich in der Gegend rumpoppen kann, sollte ich als erwachsener, verantwortungsbewusster Mensch auch Plan B in der Tasche haben, falls die Konsequenzen daraus mich treffen, egal, wie sehr ich aufpasse. Eine Schwangerschaft ist kein falsch bestelltes Essen, dass ich zurückgehen lassen kann, wenn es mir nicht schmeckt.

Kopfschüttelgruß
Susanne
Posted By: chadisha

Re: Abtreibung - 12/08/2007 09:40

hallo Sousse-anne,
deinem vorletzten Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen! Habe das jetzt auch in unserem näheren Bekannten-Kreis hautnah erlebt. 19-jährige wurde ungewollt schwanger, noch keine Ausbildung, der Freund auch nicht. Anfangs wusste sich das Mädchen keinen anderen Ausweg als die Abtreibung (diesen Schein hatte sie schon in der Tasche), bis sie dann moralische Unterstützung von Mutter und Geschwistern erhielt(da fiel ihr sichtlich auch ein Stein vom Herzen). Das Kind ist inzwischen 2 Jahre, das Mädchen hat vor einem Jahr ihre Ausbildung begonnen. Dieser Belastung hätte sie vor dem Kind nie standhalten können, sie hat von ihrer Persönlichkeit nur dazugewonnen, auch wenn es mit Geld hinten und vorne knapp ist. Ausgehen ist für das Mädchen zwar kein Thema mehr, aber durch das Kind hat sie viel, viel mehr gewonnen trotz aller Einschränkungen.
Posted By: AliBaba

Re: Abtreibung - 15/08/2007 19:53

 Original geschrieben von: Anim88
Komische Ansicht. Denkst du denn, dass ein 14 jähriges Mädchen welches Se.x hat, nicht richtig verhütet und dann noch schwanger wird, wirklich bereit war dafür. Die Sache liegt glaube ich klar auf der Hand, oder etwa nicht?



deshalb: wofür um alles in der welt, braucht eine 14-jährige s.ex???????????????????????? ich hatte mit 14 auch kein besonderes selbstbewußtsein, mußte zur förderung desselben aber nicht mit jungs rummachen. ich denke, es hätte nur geschadet.


 Original geschrieben von: Anim88
Ich denke niemand hat das Recht über solche Entscheidungen geschweige denn über die betroffene Person zu ureilen. Find ich einfach nur unverschämt!!!


ich urteile niemanden ab, sondern sage nur frei heraus meine meinung. und das sollte mir doch vergönnt sein, oder?

lg, alibaba
Posted By: LOE070723

Re: Abtreibung - 15/08/2007 20:10

Schön, dass es in diesem Forum User mit gesundem Menschenverstand gibt. Bei diesem Thema habe ich schon an mir gezweifelt.

Deinem Post stimme ich uneingeschränkt zu.
Posted By: bandy

Re: Abtreibung - 16/08/2007 11:45

Gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch meine Meinung!
Posted By: Lily11

Re: Abtreibung - 16/08/2007 12:13

ich finde abtreibung und die sterbehilfe nicht schlimm...klar man kann ein fötus niocht fragen ob es das will,aber wenn die eigene mutter das kind nicht will und sie soll es dann bekommen.in manchen familien bekommt man rückhalt,aber in anderen wird man dafür rausgeschmißen...
es ist jedem seine entscheidung und wenn das kind gerade nicht in das lebenskonzept passt???
mit seinem gewissen muss man selber klar kommen,man macht sich später sowieso selbst vorwürfe...also ist man dann genug bestraft...
ich würde es auch zur jetzigen zeit abtreiben,obwohl ich finanziell in der lage bin und meine familie hinter mir steht...ich bin aber in der ausbildung und möchte mir noch einiges leisten...
Posted By: LOE090716

Re: Abtreibung - 16/08/2007 15:47

 Original geschrieben von: polocha
ich finde abtreibung und die sterbehilfe nicht schlimm...
es ist jedem seine entscheidung und wenn das kind gerade nicht in das lebenskonzept passt???


Sorry, aber ich hab den ersten Satz immer wieder vor mir hergesprochen und und ihm fehlt jegliches Verantwortungsbewusstsein, Konfrontation und Erfahrung..NICHT SCHLIMM? Passiert halt, über Konsequenzen macht man sich keine Gedanken, was ist schon ein Menschenleben, solang es sich nicht um das Eigene handelt..
Diese Aussage finde ich einfach nur schlimm und kann dem Gedanken nur kopfschüttelnd begegnen.

Sterbehilfe und Abtreibung zu vergleichen, da fehlt bei mir auch jegliche Akzeptanz. Die Grundlage ist ein gelebtes Menschenleben, dem man den Schmerz nehmen möchte und die andere ein verweigertes...Dort sollte man nie eine Linie ziehen.

in dem Sinne \:o
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 16/08/2007 17:13

 Antwort auf:
ich würde es auch zur jetzigen zeit abtreiben,obwohl ich finanziell in der lage bin und meine familie hinter mir steht...ich bin aber in der ausbildung und möchte mir noch einiges leisten...

Ich bin wahrhaftig der verbal eher zurückhaltende Typ, aber wenn ich so etwas lese, möchte sogar ich mal kotzen. Was ich dir sonst noch wünsche, verbietet mir die Höflichkeit zu schreiben.

Absolutverständnisloser Gruß
Susanne
Posted By: Katousti

Re: Abtreibung - 16/08/2007 23:00

Da kriegst nicht nur du das kotzen Sousse-Anne

Ach, wenn ich jetzt schwanger werde (es gibt ja keine Verhütung ), dann lass ich es einfach abtreiben. Ist doch egal. Passt mir jetzt halt nicht so rein in mein Leben.

Gratulation zu dieser tollen Einstellung!
Ich schüttel nur noch den Kopf.
Posted By: DeuTunMama

Re: Abtreibung - 17/08/2007 00:15

@POLOCHA

Ich bin ebenso entsetzt. Frauen mit so einer egoistischen Einstellung sollten niemals schwanger werden!

Für ein Kind muss man auch bereit sein, zurückzustecken. Es kann auch nach der Geburt zu finanziellen Engpässen oder sonstigen Problemen kommen. Wenn es da gerade nicht in das Lebenskonzept passt wird es dann auch umgebracht?
Posted By: mummay1

Re: Abtreibung - 17/08/2007 01:59

@ sousse-anne
Meine volle Zustimmung zu Deinen Beiträgen!
Bin selber Mutter von mittlerweile 4 erwachsenen Kindern. Wir hattens auch nicht immer leicht, aber Kinder können einfach in keiner Lebenssituation ein Schaden sein. Dieses Glück kann mir niemand mehr nehmen ,das mir wiederfahren ist, als meine Kinder geboren wurden. N I E M A L S hätte ich ein Kind abgetrieben.

Für mich ist Abtreibung M O R D.

Keine Ausrede gilt!

mummay1
Posted By: Sarah18

Re: Abtreibung - 17/08/2007 08:15

@POLOCHA mich würde mal interessieren wie alt du bist ( wenn ich überhaupt fragen darf)???
Posted By: Lily11

Re: Abtreibung - 17/08/2007 08:42

...ja ich bin erst achtzehn,na und!!!
ich stand schon ein paar mal an der grenze,ob ich schwanger sein könnte und bei jedem mal hab ich gesagt nein ich fühl mich nicht bereit ein kind zu bekommen...
ich habe schon viele alte menschen leiden sehn und das sie unbedingt sterben wollten...man erlöst sie damit doch,wenn die das wollen...
ja ich bin egoistisch,das weiß ich nur zu gut,auch in anderen dingen...man muss ein bissl egoistisch sein um in dieser welt zu etwas kommen...und jeder ist ein bissl egoistisch...
Posted By: Sisi

Re: Abtreibung - 17/08/2007 09:14

Polocha auch ich finde deine Lebenseinstellung zum K...en wie viele andere auch: Alles rein ziehen was nur geht, aber keine Verantwortung übernehmen. Es gibt Fälle wo ich eine Abtreibung einsehe (Vergewaltigung, oder starke Behinderung). Aber im Normalfall nein, es gibt genügend Verhütungsmittel.

Sterbehilfe ist wirklich eine andere Sache und kann mit Abtreibung nicht verlichen werden.

Egoiistische Personen habe ich noch nie gemocht.

Könnte mir also gut vorstellen, dass du auch deine Dezember-Ferien auf Krankheit nehmen wirst. Du hast dich ja im Forum danach erkundigt.

Unverständlicher Gruss
Posted By: Lily11

Re: Abtreibung - 17/08/2007 09:28

ne das nicht aber wenn ich in tunesien krank werde dann möcht ich auch gerne mein urlaub wieder haben...außerdem habe ich schon urlaub eingereicht für dezember...
Posted By: Sarah18

Re: Abtreibung - 17/08/2007 10:40

um nicht schwanger zu werden gibts ja genug verhütungs möglichkeiten also wenn du kein Kind willst brauchste auch keins abtreiben.
Posted By: _Kiri_

Re: Abtreibung - 17/08/2007 11:58

Mein Freund und ich haben schon oft darüber geredet, was wäre wenn ich jetzt schwanger wäre....
Wir sind beide sicher, dass wir das Kind behalten würden... Abtreiben würde für mich und auch für mein Freund nie in Frage kommen...
Ich habe zwar noch keine Ausbildung und er studiert, aber irgendwie würden wir das schon hinbekommen und eine Lösung für uns "3" finden...
Aber wie schon gesagt wurde, zum Glück gibt es Verhütungsmittel, aber wenn es passiert passiert es halt....
Und wie sag ich immer, wer alt genug ist mit nem Mann ins Bett zu gehen, muss sich auch darüber im klaren sein, dass man auch schwanger werden kann....Und das weiß glaub ich jeder?!?!
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 17/08/2007 12:28

Du lebst eben nach St. Exupéry ;\) Schön, dass es auch noch Menschen wie euch gibt.
Und zu Polocha sag ich nichts mehr, solche Menschen sind mir ein Graus.

Wochenendistnahgruß
Susanne
Posted By: mummay1

Re: Abtreibung - 17/08/2007 13:36

Solche Typen wie polocha sollten auch dann keine Kinder kriegen, " wenns in die Planung passt". Die habens einfach nicht verdient Eltern zu werden.

Bin immer noch echt entsetzt!

mummay1
Posted By: LOE090716

Re: Abtreibung - 17/08/2007 13:55

 Original geschrieben von: polocha
...ja ich bin erst achtzehn,na und!!!
ich stand schon ein paar mal an der grenze,ob ich schwanger sein könnte und bei jedem mal hab ich gesagt nein ich fühl mich nicht bereit ein kind zu bekommen...


\:o \:o \:o
Umso mehr bestätigt diese Aussage einfach nur dein fehlendes Verantwortungsbewusstsein. Wenn du kein Kind willst, ist das deine Sache, aber es auch noch ein paar Mal herauszufordern ist für mich ein absolutes Synonym für Dummheit.

 Original geschrieben von: polocha
ja ich bin egoistisch,das weiß ich nur zu gut,auch in anderen dingen...man muss ein bissl egoistisch sein um in dieser welt zu etwas kommen...und jeder ist ein bissl egoistisch...



Hoffentlich denkst du ab und an daran, das deine Eltern dir sicherlich nicht aus Egoismus das Leben geschenkt haben

Der Egoismus besteht darin, sein Glück auf Kosten anderer zu machen.

In dem Sinne
eine schönen Tag
Posted By: bandy

Re: Abtreibung - 17/08/2007 15:14

Posted By: Katousti

Re: Abtreibung - 17/08/2007 22:41

du bist also "erst" 18. D.h. du bist volljährig. Merkt man aber an deinen Beiträgen überhaupt nicht. Du kommst sehr kindisch rüber.
Du wusstest also ein paar mal nicht, ob du schwanger bist oder nicht?!? Warum ist mir das mit meinen 25 Jahren noch nicht passiert? Vielleicht lässt du dich nochmal von deinem Gynäkologen beraten? Denn bei dir wäre es echt besser, wenn du niemals Kinder bekommst.
Posted By: sousse-anne

Re: Abtreibung - 17/08/2007 23:21

Naja, wenn jemand mit 18 schon ein paar Mal "fast" schwanger war, weiß man ja, wes Geistes Kind man da vor sich hat. Wahrscheinlich summt sie morgens schon beim Aufstehen "ich will Spaß, ich will Spaß" vor sich hin und das war es dann an geistiger Brillanz. Ansonsten wird halt nach dem Lust-Prinzip gelebt - wie die meisten 3-Jährigen das eben tun. Bleibt zu hoffen, das sich sowas aus Versehen nicht doch irgendwann vermehrt....

Fassungsloser Gruß
Susanne
Posted By: Sarah18

Re: Abtreibung - 18/08/2007 08:28

das sehe ich genauso
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Abtreibung - 18/08/2007 22:20

Also erstmal guten abend allerseits...

ich wollt mal kurz Stellung dazu nehmen.

An alle hier, Ich kenne Polocha schon seit sie laufen kann, und eins weiss ich sie ist ihren Mitmenschen gegenüber noch nie ein Egoist gewesen. Was sie damit meinte, ist wahrscheinlich, dass man im Leben eben des öfteren die Ellenbogen zeigen muss um es zu was zu bringen. Das ist nun mal so und seid ehrlich das weiss jeder. Wers zu was im Leben bringen will der muss auch bissl an sich denken und in gewissem Masse Egoist sein. Solange man nicht in allen Belangen NUR an sich denkt finde ich ist das ok.
Zum Thema Abreibung kann ich sagen,
es gibt Situationen im Leben da muss man schon entscheiden was man macht. Aber jede Frau muss das für sich ganz alleine entscheiden. Klar wers draufankommen lässt dann abtreibt ist ein *Schw...*. Was aber Polocha nicht macht, wie ich sicher weiss.......
Aber ich selbst wurde ungewollt schwanger, obwohl die Pille zu 1000% regelmäßig genommen wurde,ich alt genug war und ich nicht krank war. Da mein erstes Kind zu dem Zeitpunkt gerade mal 9 Wochen alt war, fiel ich auch in ein tiefes Loch und wusste nicht mehr weiter.
Ok jetzt ist das Kind bald 9 Jahre alt und nervt mich gerade. Aber so gut wies bei mir dann ausging gehts nicht immer. Man sollte eben nicht von vorneherein sagen, es passt mir nicht in den Kram und weg mit. Sondern wirklich abwägen was mach ich jetzt...????
Übrings wer sagt denn dass sie nen Krankenschein abgibt um nach TN zu gehen??? so ein Blödsinn, wir haben uns in TN getroffen und sie sagte dort schon dass sie an Weihnachten wieder Urlaub hat um zu fliegen.
Sie ist wirklich eine gute, hat hier vielleicht einiges falsch formuliert aber sie ist ehrlich, aufrichtig und fleissig, liegt niemandem auf der Tasche uund geht arbeiten und lässt es sicher nicht auf eine Schwangerschaft ankommen um dann mir nix dir nix abzutreiben.

Falls jemand jetzt denkt sie nimmt ihre Cousine oder Schwägerin in Schutz, den muss ich enttäuschen, *Kiri* ist meine Cousine/Schwägerin von der ich hier schon oft erzählte....

LG Yvonne

Posted By: Lily11

Re: Abtreibung - 20/08/2007 06:57

also erst mal...ich dachte das hier wäre ein faires forum und jeder könnte seine meinung hier reinschreiben...
ich akzeptiere eure meinung auch,dass abtreibung mord ist...
es wäre nur fair meine meinung auch zu akzeptiernen,ihr müsst sie ja nicht gut finden...
außerdem vertrete ich meine meinung und lass mich nicht von euch fertig machen...
danke yvonne für dein beitrag...
Posted By: _Eni_

Re: Abtreibung - 20/08/2007 08:12

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und einigermaßen entsetzt darüber, welcher Umgangston herrscht bzw. inwiefern Menschen Rechtfertigungen ablegen über ihr Leben.
Das Thema "Abtreibung " allgemein hier an dieser Stelle zu diskutieren, erscheint mir doch unangebracht. Ich arbeite mit Familien, die, glaubt mir, besser mal keine Kinder in die Welt gesetzt hätten, denn das Nachsehen haben eben jene; Kinder, die mit 5 oder 6 Jahren kaum sprechen können bzw. psychisch verstört sind und bei denen nicht sicher ist, welchen einigermaßen geregelten Weg sie selbst in der Lage sein werden zu gehen.
Extreme, aber nun einmal real, auch bei uns! In diesem Zusammenhang muss dieses Thema doch nochmals differenzierter betrachtet werden und leider leider ist nicht jede Frau/Mann so intelligent, sozial integriert wie Ihr. Viele wissen gar nicht, wie das mit der Pille funktioniert, oder aber sie kommen erst gar nicht an ein Pillenrezept, weil sie nicht krankenversichert sind!
Es gibt sicher noch viele andere Gründe, warum meines Erachtens bei Abtreibung nicht generell "Mord" geschrien werden kann, aber das wird dann wirklich zu traurig und schwierig.
Aus Jux mit 18 die Verhütung vergessen, obwohl man mind. einen normal entwickelten IQ hat, ist in der Tat indiskutabel und das hat dann nichts mit "bissl egoistisch" sein zu tun, wenn hier Abtreibungen sicher nicht das Mittel der Wahl sein kann! Also bitte!
In diesem Sinne, kommt gut in die Woche.
Caroline
Posted By: LOE090716

Re: Abtreibung - 20/08/2007 09:46

 Original geschrieben von: polocha
also erst mal...ich dachte das hier wäre ein faires forum und jeder könnte seine meinung hier reinschreiben...
ich akzeptiere eure meinung auch,dass abtreibung mord ist...
es wäre nur fair meine meinung auch zu akzeptiernen,ihr müsst sie ja nicht gut finden...
außerdem vertrete ich meine meinung und lass mich nicht von euch fertig machen...
danke yvonne für dein beitrag...


Liebe polocha,

Akzeptanz ist eine Substantivierung des Verbes akzeptieren, welches verstanden wird als ANNEHMEN, ANERKENNEN, EINWILLIGEN....mit jemandem oder etwas einverstanden sein(wikipedia)

Wenn du in diesem Forum schreibst, du findest eine Abtreibung NICHT SCHLIMM, weil sie gerade nicht in dein Lebenskonzept passt und davon abgesehen standest du jedoch in deinem jungen Alter schon ein paar Mal vor der MÖGLICHKEIT, dann ist das weder mit meiner Lebenseinstellung konform, noch kann ich diese Meinung akzeptieren, denn ich zolle dem keine Anerkennung und willige dem auch nicht ein...

Weil ich diese Meinung vertrete, heißt das jedoch noch lange nicht, dass ich jemanden fertig machen möchte, denn in einer öffentlichen Disskusion treffen stets Meinungen aufeinander..
Ich versuche dies jedoch mit Respekt( Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus.)zu tuen...


Stell dir die Frau vor, welche jahrelang um eine Befruchtung kämpft und solch eine Aussage liest, die fühlt sich in solch einem Moment sicher viel mehr verletzt..

In dem Sinne, allen einen schönen Tag
Posted By: Lily11

Re: Abtreibung - 20/08/2007 10:39

ja die meinung ist ja auch was anderes...
und ich meine nich dich mit dem fertig machen...
© 2024 Tunesienforum