forum.tunesien.com

Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch?

Posted By: Arnouba

Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 16/03/2007 20:15

Hi an alle!
Wollt mal nur aus reiner Neugier fragen wie das bei euren Männern/tun. Freunden ist mit dem Fleisch essen??
Ich mein kein Schweinefleisch ist verständlich, esse ich auch nicht, da ich auch Moslem bin, aber mein Mann isst NUR islamisch geschlachtetes Fleisch. Ist das bei euch auch so? Also mir war das immer egal obs jetzt islamisch geschlachtet ist oder nicht, Hauptsache kein Schwein.
Der Neffe von meinem Mann lebt auch hier, aber der isst auch "Nicht" islamisch geschlachtetes Fleisch, eben nur kein Schweinefleisch.
Ich mein, bei uns ist das jetzt nicht so ein Problem, da wir gleich in der Nähe einen türkischen Supermarkt haben, aber manchmal wenn ich wo anders einkaufe, nervt das schon nicht irgendein Putenfleisch oder so kaufen zu können nur weils nicht islamisch geschlachtet ist...
Wie ist das bei euch? Essen eure Männer auch "Nicht" islamisch geschlachtetes Fleisch?

Freu mich auf Antworten!

Liebe Grüße aus Wien,

Arnouba
Posted By: Vic

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 16/03/2007 20:33

Kann auf deine Frage nicht weiter eingehen, aber bei dem thema fällt mir immer ins Auge: habt ihr schonmal einen "islamischen Schlachthof" von innen gesehen?? Da läuft nichts anders ab, als im "deutschen Normalo-Schlachthof".
Ich rede jetzt nicht vom "Schlachter des Vertrauens", der am Tag seine Stammkunden bedient - sondern von den Schlachthöfen, die die türkischen/arabischen Supermärkte beliefern.
Posted By: 8SuSu8

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 16/03/2007 20:37

Also mein Mann hatte von Anfang an keine Probleme mit Fleisch aus dem Supermarkt...aber er freut sich natürlich wenn ich im Marokkoshop bei uns um die Ecke Halalfleisch kaufe...
Posted By: Arnouba

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 16/03/2007 20:38

ehmm..... ne keine Ahnung... hab noch gar keinen Schlachthof von innen gesehen... aber ich nehme mal an, wenn du mir jetzt beschreibst wie so ein Schlachthof aussieht und mir Details übers Schlachten erzählen möchtest, dann werde ich wahrscheinlich unfreiwillige Vegetarierin stimmts?
Posted By: Vic

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 16/03/2007 20:49

hmm - ich glaube, ich MÖCHTE es jetzt gar nicht ausführen...
Posted By: chipie

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 16/03/2007 22:32

Nein. Mein Mann isst Fleisch aus dem ganz normalen Supermarkt, mag lecker Bratwürste und auch gemischtes Hackfleisch o.ä. Bin ich auch sehr froh drüber. Sollte er auf halal Fleisch bestehen müsste er das auch selbst organisieren, auch wäre ich nicht bereit aus den falschen Gründen, sprich Solidarität, auf Schweinefleisch zu verzichten.
Posted By: marini

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 09:39

nein.
Oftmals gibt es ja schon halal in normalen Geschäften wie z.B, "Plus", das wird dann gern gekauft, wenn nict (und das ist die Regel) gibt es aber auch kein Problem.
Posted By: PortKantaoui

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 09:57

Bei Plus? Wow, da muß ich mal drauf achten. Ist das dann igrendwie besonders ausgeschrieben? Oder woher weiß man das?
Posted By: LOE060901

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 10:03

Seh ich genau so !!!
Aber das ist hier ja auch eigentlich nicht das Thema. Mein Mann ist auch ganz normal Fleisch aus dem Supermarkt etc. Aber oft holt er sich das Fleisch auch beim Türken. Als meine Schwiegermutter in Deutschland zu Besuch war hat sie auf ismlamisch geschlachtes Fleisch wert gelegt.
Lieben Gruß
Habibti1001
Posted By: Assia

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 14:34

Nein! ( Gottseidank )

LG Assia
Posted By: marini

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 14:40

@ PortKantaoui:
Wir haben das eigentlich auch nur zufällig bemerkt; zum Beispiel bei der tiefgefrorenen Putenleber steht ausdrücklich "halal" mit auf der Verpackung Oberseite.
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 14:57

Das ist ein sehr interessanter Hinweis.
Geflügel kaufe ich meistens im Supermarkt, aber Lamm immer beim Marokkaner.
LG,
annadi
Posted By: Schaetzle84

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 15:42

Leute mal eine frage auch wenn das jetzt komisch klingt... was ist denn bitte islamisch geschlachtetes Fleisch? Hab das noch nie gehört !Klärt mich mal bitte auf
Posted By: 8SuSu8

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 15:56

Beim Schächten werden einem Tier bei vollem Bewusstsein mit einem Messer die Halsschlagadern sowie die Luft- und Speiseröhre und die daneben befindlichen Nervenstränge durchtrennt.

Es gab ja vor kurzem eine große Diskussion in deutschen zeitungen deswegen. Wie stark die Tiere doch leiden...anders wie beim normalen Schlachten
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 17:11

...islamisch geschlachtetes...

Tier durch Ausbluten durch Öffnen der Schlagadern töten (eventuell je nach Methode vorher betäuben oder gleichzeitig anderweitig töten).
Posted By: midouna

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 17:18

also mich würde mal interessieren wie weit ihr beim einkauf geht ? dreht ihr jede packung um,um die zutatenliste zu lesen ? in einer gewürzmischung könnte ja auch was drin sein was nicht -halal- ist... und was ist mit gelantine z.B. in gummibärchen.....???
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 17:28

Für den Fleischeinkauf ist mein Mann zuständig (schließlich ist er auch der "Fleischesser" ). Er kauft das Fleisch entweder beim Türken oder in der Moschee, also halal geschlachtetes Fleisch (Geflügel und Lamm, selten Kalb oder Rind). Meist eine etwas größere Menge, die dann in Portionen eingefroren wird, so dass man nicht jedes Mal vor dem Kochen zum Einkaufen "rennen" muss.

Beim Einkaufen achte ich bei den Produkten, für die oft Gelatine verwendet wird (z.B. auch Pudding) darauf, dass ich eine Sorte ohne Gelatine kaufe. Das heißt aber nicht, dass ich stundenlang vor den Regalen stehe und Zutatenlisten studiere.
Posted By: midouna

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 17:50

das mit dem einfrieren machen wir auch immer...und bis anfang des jahres hat mein mann auch gummibärchen gegessen... weil einfach keiner über die sache mit der gelantine nachgedacht hat...zur zeit ist es so,ich esse haribo und lakritze er nicht... und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich da ganz drauf verzichten möchte
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:00

Es gibt auch Gummibärchen u.ä. ohne Gelatine, soweit ich weiß auch von Haribo (überleg mal, wenn dem Unternehmen eine ganze Konsumentengruppe flöten gehen würde... ). Oder leckere "Joghurt Früchtchen".
Posted By: Doni

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:00

es gibt auch geschäfte, wo man weingummi usw. ohne gelantine kaufen kann, z.B. "bärenland" (weiß aber nicht ob es dieses geschäft in jeder stadt gibt)
Posted By: CouCou

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:16

Hallo ihr Lieben,
mein Freund ist auch Fleisch oder Wurst aus dem "normalen" Supermarkt. Nur halt kein Schwein. Nur leider hat er ne andere Vorliebe.... Hirn, Hoden und so etwas. Ihhhh gitt ihhh gitt!!" Essen das eure Freunde/männer auch gerne!! ich mach darum immer nen großen Bogen. Das wird allerdings dann beim Türken eingekauft. Bei deutschen hab ich sowas auch noch nicht gesehen Und ich bin ganz froh das er nicht nur helal fleisch isst... weil die Preise mama mia. Obwohl ich persönlich sagen muss, die wurst schmeckt mir vom türken wesentlich besser. Keine Ahnung warum

zum den islamisch schlachten: Aber ist es nicht besser fürs Tier wenn es sofort tot ist??. Weil die "normalen" schlächter betäuben das tier und fangen dann an es zu zerlegen, oder?? Bei den islamischen schlächtern trennen sie sofort die lebenswichtigen Adern und was da noch so dran hängt und lassen es ausbluten, dass wird doch bei deutschen nicht gemacht. kann aber sein das ich falsch informiert bin!!

wegen den gummibärchen: Anfangs hat mein Freund Haribo(die goldbären) gegessen, als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, das dort gelatine aus schweineknochen drin ist, hat er es ganz schnell sein lassen und isst jetzt meist nur die die es beim türken zu kaufen gibt! Aber wie schon gesagt wurde, gibt es auch von haribo welches ohne schweinegelatine!!

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:26

Ich hätte da mal eine ganz provokative Frage: Hat sich irgendein tunesischer Verwandter der hier vertretenen Damen schon jemals den Kopf zerbrochen, wo er, wenn sie bei ihm in Tunesien zu Besuch ist, einen schönen leckeren Schweinebraten mit lecker Kruste für sie herbekommt....?

3/4-vegetarischer Gruß
Susanne
Posted By: LOE060901

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:30

Antwort auf:

also mich würde mal interessieren wie weit ihr beim einkauf geht ? dreht ihr jede packung um,um die zutatenliste zu lesen ? in einer gewürzmischung könnte ja auch was drin sein was nicht -halal- ist... und was ist mit gelantine z.B. in gummibärchen.....???




Nunja.... also das in Gelantine Schwein drinn ist und so...darauf mache ich ihn gar nicht erst aufmerksam etc. weil er einfach alleine nicht darauf kommt. Aber ihm Wurst geben wo auch Schwein drinn ist , nein das würde ich jetzt nun nicht tun. Aber jede Verpackung studieren...Dafür bin ich doch nicht zuständig...wenn er sicher gehen will das alles Halal ist muss er das schon selber tun und ich weiß das IHM das viel zu müsselig wäre. Also warum sollte ich das tun, zumal ich gar nicht dahinterstehe
Habibti1001
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:32

Beim normalen Schlachten (wobei - was ist da schon noch normal) wird das Tier im Regelfalle mit dem Bolzenschussgerät direkt ins Hirn getötet. Frag mal einen Metzger, was passiert, wenn das bei einem ausgewachsenen Bullen nicht auf Anhieb klappt.... aber das ist eine andere Geschichte. Das Schlachten ist so oder so für die Tiere mit viel Stress verbunden, sofern es in einer auf Massenschlachtung ausgelegten Anlage erfolgt, da sie Blut, Angst und Tod wittern und demzufolge total nervös sind. Da macht es dann wenig Unterschied, wie sie sterben. Der "Vorteil" bei dem zuhause eben öfter durchgeführten Schächten ist dann, dass das Tier nichts ahnt und daher relativ stressarm und ebenfalls schnell stirbt. Bei Geflügel würde ich sagen, ist das Schächten generell humaner als die Schlachtung in einer Fabrik, wo den Tieren, notdürftig durch Strom betäubt (der ihnen übrigens kopfüberhängend mittels Wasserbad verpasst wird) nur allzu oft bei lebendigem Leib der Kopf abgerissen wird. Geflügel wurde übrigens auch in Deutschland auf Bauernhöfen z.B. schon immer durch Abtrennen des Kopfes geschlachtet, worüber sich, da keine Säugetiere, aber nie jemand ereifert hätte.

Immervegetarischerwerdender Gruß
Susanne
Posted By: midouna

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:32

der ist richtig gut !!! !!! !!! lach ...ja da hast du wohl recht... wir verbiegen uns hier,machen uns über alles gedanken-schmunzel-
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:36

Eben.... und was gibt's dafür im Gegenzug? Kostenlose Koran-Rezitation oder mehr? Irgendwie sind die Bemühungen doch oft verdammt einseitig....

Fingeraufwundenlegender Gruß
Susanne
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:42

Antwort auf:

Ich hätte da mal eine ganz provokative Frage: Hat sich irgendein tunesischer Verwandter der hier vertretenen Damen schon jemals den Kopf zerbrochen, wo er, wenn sie bei ihm in Tunesien zu Besuch ist, einen schönen leckeren Schweinebraten mit lecker Kruste für sie herbekommt....?



Endlich! Darauf habe ich gewartet! Ich habe mich schon gefragt, wo denn die warum-läuft-ihr-euch-für-habibi-die-hacken-ab Stimmen bleiben.

Um deine Frage zu beantworten: Zum Glück hat in TN noch niemand versucht, für mich einen Schweinebraten aufzutreiben, aber man versucht - hier wie dort - durchaus, meinen kulinarischen und sonstigen Wünschen gerecht zu werden.

Für mich hat das oben Beschriebene mit bewusstem Einkaufen zu tun, nicht viel mehr und nicht viel weniger. Der eine achtet vielleicht bewusst darauf, wieviel Zucker, Farbstoffe, Zusatzstoffe, Kalorien... in den Lebensmitteln enthalten ist, dem anderen ist vielleicht ökologischer Anbau wichtig, der nächste muss aus gesundheitlichen Gründen auf bestimmte Zutaten achten etc. Und dann gibt es natürlich Menschen, denen es völlig egal ist, was sie kaufen, oder wo "nur" Geschmack oder Preis zählen. Ist es etwas anderes, wenn jemand darauf achtet, dass Fleisch halal ist oder keine Schweinegelatine im Essen ist? Oder geht es darum, dass man es nicht für sich selber, sondern für seinen Partner tut?? Mein Mann würde auch kein Erdbeerjoghurt für mich kaufen, wenn er weiß, dass ich dieses nicht leiden kann und nur Pfirsichjoghurt mag, um es mal etwas banal auszudrücken.

Oder wie siehst du das?
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:47

Ich sehe das so, dass Frauen, denen das jahrelang schnurz war, plötzlich kulinarisch Amok laufen und sich über Dinge den Kopf zerbrechen, die vorher nicht relevant waren. Solange sie das aus Liebe für ihren Partner tun, ok, aber wenn sie dann aus "Solidarität" mitmachen, hört es für mich auf, denn dann könnte der Gatte ja auch aus Solidarität Dinge tun, die ihm nie in den Sinn kommen. Das war also mehr symbolisch gemeint als wirklich auf die Sau per se bezogen. Aber Danke für dein erwartetes Einschreiten.

Schmunzelgruß
Susanne
Posted By: FINNI

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:49

also finde das thema sehr interessant aber kann mein würgen nicht unterdrücken
wenn ich das so höre,wie das schlachten abläuft und wie man es aus dokus kennt dann überleg ich doch echt ob ich nicht auf fleisch verzichte
Posted By: 8SuSu8

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:50

Für mich hat es was mit der Religion zu tun.
Ich habe meinen Mann mit allem drum und dran geheiratet...habe mich vor der Heirat mit seiner Religion befasst und habe keine probleme damit...ich achte darauf das ich meinem Mann nicht bewusst oder auch unbewusst Schwein vorsetzte...lese ab und zu auch die Inhaltsstoffe, da auch in vielen Fixtüten Schwein enthalten ist...

Wenn ich in Tunesien bin werde ich immer gefragt was ich gerne essen möchte...nur weiß ich das es kein Schwein geben wird...denn das ist einfach so...

Wenn es eine religion gebe in dem ich kein Lamm essen dürfte, würde mein Mann auch darauf Rücksicht nehmen...so wie er es jetzt auch mit dingen tut die ich nicht gerne esse...
Was sehr viel ist, da ich seeeeeeehr schwierig bin was essen angeht

Und für mich ist es keine Last...zumal wir immer zusammen einkaufen gehen und er sich auch selber Fleisch aus dem Supermarkt aussucht
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:51

Antwort auf:

Aber Danke für dein erwartetes Einschreiten.




Gern geschehen!
Posted By: 8SuSu8

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:53

Antwort auf:

Solange sie das aus Liebe für ihren Partner tun, ok, aber wenn sie dann aus "Solidarität" mitmachen, hört es für mich auf,




Also ich esse immer noch mein Kartoffelgulasch mit Gehacktem oder lecker Brötchen mit frischem Leberkäse
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 18:54

Antwort auf:

Ich habe meinen Mann mit allem drum und dran geheiratet...



Genau das meine ich ja - er dich nicht? Oder schliesst er sich deinem vorösterlichen Fasten auch an aus Solidarität?

Michreitetheutderteufelgruß
Susanne
Posted By: FINNI

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:55

also nicht dass jetzt einer dnekt,ich finde das schlachten interessant ne....nur mal so als zusatz hehe
sondern eben das thema
Posted By: 8SuSu8

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:57

Was meinst du jetzt? Soll er nun aus Solidarität mit mir zusammen Schnitzel essen???

Er akzeptiert es wenn ich mir was anderes Abends koche...wenn er seine Bolognese mit Rind und ich mit Schwein esse...
Posted By: CouCou

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 18:58

ich esse selbst kein schwein..
das hatte nichts mit meinem freund zu tun, sondern irgendwann bekam ich nen richtigen eckel darauf. und es ist ja auch bewiesen, das schwein nicht gerade das gesündeste ist. gut wnen man danach geht, dürfte man gar nichts mehr essen. von daher achte ich ob nun für habibi oder nicht, selbst darauf!!

Im nachhinein hab ich allerdings erfahren, das er nicht mit mir zusammen wäre wenn ich schwein essen würde. er meinte dann könnte er gleich selbst schwein essen, weil wenn man sich küsst und so. aber gott sei dank habe ich dieses problem ja nicht

Liebe Grüße
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 19:00

Ich hab doch explizit ein Beispiel genannt, was ich meine. Von mir aus braucht niemand Schwein essen (ich tu es auch seltenst bis nie, aber aus anderen Gründen), mir fällt nur diese absolute Anpassung der holden Weiblichkeit immer wieder auf, die sich - wohlgemerkt in ihrem eigenen Heimatland - total umstellen, wogegen die Herren der Schöpfung doch zu relativ wenig Konzessionen bereit sind.

Weiterbohrender Gruß
Susanne
Posted By: 8SuSu8

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 19:00

Antwort auf:

Genau das meine ich ja - er dich nicht? Oder schliesst er sich deinem vorösterlichen Fasten auch an aus Solidarität?





Wenn ich Religiös wäre würde ich es nicht von ihm verlangen, da er auch nciht von mir verlangt mit ihm zu ramadan auf essen zu verzichten
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 19:02

..denn das ist einfach so...

Wohl kaum - einige Supermärkte hier führen sehr wohl Schweinefleisch, wenn auch auf einer Extra-Theke (z.B. Schnitzel, Kochschinken, Plockwurst, Räucherschinken). In Sousse ist es beispielsweise Champion, in Tunis Carrefour - und es gibt auch Großhändler, bei denen z.B. die Hotels und Restaurants, die dies anbieten, einkaufen.

Letzte Woche sah ich bei Champion eine tunesische Dame mit Kopftuch in der Auslage suchen und dann etwas mitnehmen, ich habe nichts gesagt, doch entweder hatte sie das Schild nicht gelesen, der Arzt hatte es verordnet, oder sie erwartete vielleicht Besuch aus Europa? <grübel>
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 19:02

Da beweist sich doch mal wieder, dass man sich wirklich alles passend denken und reden kann... Nichts für ungut.

Resignierender Gruß
Susanne
Posted By: midouna

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 19:03

das mit dem fleisch ist ja bei uns nicht so schwierig...wir haben einen tollen islamischen schlachter hier der tiere von kleinen vertragsbauern auf die "richtige" art schlachtet also sogar BIO fleisch...auch das schlachten selbst;eistellungssache; macht mir persönlich nichts...wer tiere isst wieß das man sie töten muß...ich war im januar bei schlachtungen dabei und man hat sich köstlich über mich amüsiert das ich es fotografiert habe anstatt mich ekelnd abzuwenden wie es viele europäer tun... ... ... werde trotzdem weiter gummibärchen essen
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 19:05

Antwort auf:

oder sie erwartete vielleicht Besuch aus Europa


Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 19:06

Oh Gott, wenn beim Schlachten der Tiere, die man essen möchte, Anwesenheitspflicht bestünde, wäre ich schon lange Vollvegetarier, glaube ich.... Aber Bio ist gut, wäre mir persönlich, wenn schon Fleisch, am liebsten. Ist hier aber noch leider eher die Ausnahme, trotz ländlicher Gegend.

Möhrennagender Gruß
Susanne
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 19:07

Antwort auf:

Da beweist sich doch mal wieder, dass man sich wirklich alles passend denken und reden kann... Nichts für ungut.



Wie du meinen??
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 19:25

Um nochmal zum Schlachten/Schächten zu kommen:
Im Islam gibt es im Prinzip genaue Regeln rund um das Schlachten. Mal abgesehen davon, dass der Name Allahs über dem zu schlachtenden Tier auszusprechen ist, man die Qibla (Gebetsrichtung) beachten muss, und das Tier durch einen gezielten Schnitt in die Kehle getötet werden soll, gibt es auch diverse "Auflagen", damit das Tier nicht unnötig leidet: Derjenige, der schlachtet, muss sein Handwerk sehr gut beherrschen und das Messer muss gut geschärft sein (um einen schnell eintretenden Tod bzw. sofortige Bewusstlosigkeit zu garantieren), andere Tiere sollen nicht zusehen, wenn ihre Artgenossen geschlachtet werden (um dadurch nicht in Panik zu geraten). Ich bezweifle allerdings, dass diese Dinge in einer islamischen Großschlachterei alle berücksichtigt werden... Ideal wäre "bio halal" (gibt es hierzulande schon, wenn auch wenig und vermutlich teuer): Artgerechte Haltung, entsprechendes Futter, kurze Transportwege etc. Ich wage mal zu behaupten, dass das sicher auch islamisch betrachtet ein Ideal wäre. Aber wir wollen ja billiges Fleisch haben...
Posted By: midouna

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 19:31

amüsante essens-anekdote aus dem krankenhaus;wo der beste aller ehemänner zur zeit leigt--nein nix schlimmes-- bwohl auf sämtlichen essenskarten "vegetarisch" richtig ausgefüllt,es kam salami und leberwurst zum abendbrot... ichversuchte dem pfleger nett zu erklären das es sich hier im einen irrtum handeln müsse da mein mann als moslem nur halal geschlachtets fleisch ißt und wir deshalb vegetarisch angekreuzt hätten... er nimmt es wieder mit... kommt nach langen 10min. wieder "so...das ist jetzt pute" spricht`s und wo zuvor die leberwurst(leichte spuren noch enthalten) lag nun eine scheibe putenbrust... erst als sich eine junge schwesternschülerin eimischt konnte dem mann klargemacht werden---G A R kein--- fleisch... heute gab es dann gemüsesuppe... was soll ich sagen...war auch fleisch drin...sind wir halt lachend ausgebüxt und haben uns bratfisch geholt
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 19:47

Tja, sowas ähnliches, nur andersrum, passierte dem Mann meiner Freundin, christlicher Araber. Er im Krankenhaus - und jedesmal kreuzte er Schinken an - und bekam keinen. Gut, sein Name ist schon sehr arabisch, allerdings trotzdem biblisch. Nach ein paar Tagen reichte ihm die Zwangsdiät und er forderte endlich seinen ewig bestellten und nie erhaltenen Schinken. Fassungslosigkeit seitens der Schwestern... man dachte doch, Araber (!) essen keinen Schinken, weil der doch vom Schwein ist...

Manchmaldieweltsehramüsantfindender Gruß
Susanne
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 19:52

Da sollte man wohl die Ausbildung für Krankenhauspersonal ein wenig interkulturell aktualisieren, damit solche Trugschlüsse nicht mehr vorkommen...
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 19:53

Naja, vielleicht würde es schon reichen, wenn das Küchenpersonal lesen könnte....

Nichtganzernstgemeinter Gruß
Susanne
Posted By: midouna

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 20:03

nun ja...jetzt gibt`s morgen früh noch frühstück...das ist unverfänglich...dann ist(ißt) er wieder zu hause...er halal und ich meine gummibärchen...lach--nein ich ernähre mich nicht ausschlißlich von haribo--lach
Posted By: bandy

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 20:12

was ich besonders auch schlimm finde sind die massentransporte bis das die tiere dann zum schlachthof gelangen. schon alleine in was für ein jämmerlichen zustand sie dort meist ankommen, teilweise mit verletzungen bei rindern auch oft das sie sich festlegen also nicht mehr hochkommen und sie dann gequält werden mit strom das sie doch aufstehen sollen. es ist einfach grauenhaft. das finde ich viel schlimmer als wenn man wie in tunesien üblich geschlachtet wird. und selbst die haltung ist in tunesien irgendwie besser. hier giebt es nach wie vor die massenhaltungen und ich finds nicht so gut. lg
Posted By: 8SuSu8

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 17/03/2007 21:27

Antwort auf:

Wohl kaum - einige Supermärkte hier führen sehr wohl Schweinefleisch, wenn auch auf einer Extra-Theke




Dann war ich wohl in der falschen Ecke von Tunesien...nur ich möchte gar nicht das meine Familie in TN für mich Schwein zum Abendessen kocht...

Ich habe nie behauptet das ich mich voll und gan meinem mann anpasse...er isst seins und ich meines...und oft essen wir auch das gleiche zusammen...
Verstehe jetzt gar nicht das Problem...*kopfkratz*
Posted By: Hayati

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 17/03/2007 23:54

Hallo..

wir leben in einer sehr sehr ländlichen Gegend um mal bei einer salonfähigen Wortwahl zu bleiben.. hier Halalfleisch zu bekommen ist unmöglich. Aber mein Mann kauft so eben schweinefleischfrei und sollte sich mal ein Halalprodukti hierher in den Suprmarkt verirren.. freut es einen direkt mal.
Ansonsten ist er derjenige, der großzügig und fantasievoll immer wieder mal kleine Leckerein für seine Frauen hier mitbringt und es ihm dabei egal ist, ob da was vom rosa Rüsseltier drin ist, da er es nicht essen wird.
Ebenso wie wir uns niemals freiwillig an seinem Harissavorrat vergreifen werden..





Posted By: Katousti

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 18/03/2007 18:23

Hallo!

Ich verstehe, was sousse-anne meint. In einer Partnerschaft/Ehe, mit der Konstellation tunesisch-europäisch, ist es immer der europäische Teil, der sich eher anpasst. Aber sousse-anne, ich für meinen Teil wusste das vorher und habe mich für meinen Mann und also auch für seine Religion entschieden.
Da ich jahrelang Vegetarierin war und ich Schweinefleisch sowieso nicht mag, hab ich mit dem verzichten kein Problem.

Viele Grüße
Posted By: Arnouba

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 18/03/2007 20:45

Hi an alle!
Danke für eure vielen Antworten, ist interessant zu lesen.
Auch wenn ich jetzt zwar mehr über Gummibärchen als über die Essgewohnheiten eurer Männer bzw. euch weiß und mehr als mir lieb ist übers Schlachten trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten!
Liebe Grüße,
Arnouba
Posted By: susann

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 18/03/2007 21:08

ja, aber "er" wusste auch, dass er sich für eine europäische frau , in ihrem land und mit ihrer religion usw., entscheidet.

nach meiner erfahrung sind tun. männer seeehr unflexibel.

ich habe hier den eindruck, dass viele hier dann hauptsächlich nach den gepfogenheiten ihres mannes leben. oder zumindest alle seine gepflogenheiten mittragen.
Ich habe das übrigens auch lange aus falsch verstandener liebe gemacht. mein tun war sehr einseitig,leider.

lg susann
Posted By: Katousti

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 18/03/2007 21:35

also hier ging es ja um das Thema Fleisch und dazu habe ich meine Meinung geäußert. Damit habe ich nicht gesagt, dass mein Mann mir nicht auch entgegenkommt. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut es mir leid. Aber meine Familie in Tunesien tut alles, damit ich mich dort wohl fühle.

Viele Grüße
Posted By: Avalona

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 18/03/2007 21:49

Man muss mal bedenken wie ein Mensch in Tunesien aufwächst, wie stark die Religion dort die Ansichten und das tägliche Leben prägt (ganz anders als bei uns) und welche Grundwerte vermittelt werden. Da ist für das Leben in Europa per se schon einiges an Entgegenkommen notwendig, sonst könnte die Beziehung gar nicht klappen. Aber ich glaube viele hier sehen das gar nicht, wie stark Habibi von seinem ursprünglich Gelernten abrückt. Für uns sind die Dinge normal so wie wir sie kennen. Die meisten Tunesier werden aber von der Freizügigkeit und der hiesigen Mentalität ganz schön erschlagen. Ich kann mich nicht über mangelndes Entgegenkommen beklagen, aber ich versuche auch immer die andere Sichtweise zu verstehen und wo es geht, Kompromisse zu finden.
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 18/03/2007 22:48

Antwort auf:

Aber meine Familie in Tunesien tut alles, damit ich mich dort wohl fühle.





Ist jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber frag doch mal beim Essen nach einer Flasche Wein und Schweinefleisch und dass sie sich dann auch noch mit dir an den Tisch setzten, während du das isst und trinkst. Soviel zum Thema gegenseitiges Entgegenkommen und Respektieren.
Posted By: Hayati

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 06:10

Guten Morgen..

ich denke, es ist ein Unterschied ob man aus persönlichem Empfinden heraus ein Lebensmittel ablehnt oder diese Ablehnung auf religiösen Motiven beruht. Daher würde ich im Haus meiner tunesischen Familie die Bitte nach Alkohol oder Schweinefleisch als mehr als groben Fauxpas empfinden und als Beleidigung der religiösen Gefühle anderer.

Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 07:13

Das ist mal eine Aussage, die ich verstehen und akzeptieren kann, weil es da um "Basics" des menschlichen Miteinanders geht. Wenn deine tunesische Familie so religiös ist, wie sie deiner Aussage nach zu sein scheint, gebietet dann natürlich die Höflichkeit, sich entsprechend zu benehmen. Ich vermute mal, dass du - bei einer so strenggläubigen Familie - dann auch den Dresscode respektierst und dich entsprechend bedeckt kleidest?

Was ich eigentlich mehr ansprechen wollte mit meiner leichten Kritik ist eben der doch eher Normalfall, wo europäische Frauen, die mit einem Mann, der vorher meist bedenkenlos Alkohol konsumiert hat, ausserehelichen GV hatte, wahrscheinlich auch eine (nichtmoslemische) Nicht-Jungfrau geheiratet hat, plötzlich sich derart anpassen und aus lauter "Liebe" nicht mal über die Doppelmoral, die ich da irgendwo drin sehe, stutzen. Wäre ihr Gatte soooo religiös, dass die Halal-Frage wirklich weltbewegend sein könnte - wäre er dann eigentlich, wenn man mal ganz, ganz ehrlich mit sich selber ist, überhaupt mit ihnen verheiratet?

Nachdenklicher Gruß
Susanne
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 09:23

So gesehen kann ich sousse-anne verstehen. Das Verbot, nach dem kein Schweinefleisch gegessen werden darf, ist wirklich oft das einzige, welches überhaupt eingehalten wird. Da wird je nach dem ziemlch viel "Theater" darum gemacht, während andere mindestens genauso wichtige Gebote oder Verbote (Gebet, Alkohol, Umgang mit Frauen...) einfach ignoriert werden.

War es das, was du meintest, sousse-anne?
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 09:46

Ich dachte eigentlich, das wäre aus meinem vorhergehenden Post klar.

Wundergruß
Susanne
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 10:46

Dann werde ich solche rhetorischen Fragen zukünftig unterlassen...
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 11:25

Ich ekle mich einfach vor Schweinefleisch und dies mag wiederum daran liegen, dass man eben von klein auf gehört hat, dass es schlechtes Fleisch ist. Auch deswegen möchte ich niemals Schweinefleisch essen bzw. könnte es vor lauter Ekel gar nicht.
Bei uns daheim ist es so, dass ich meine Frau immer sehr lange überreden (und dann noch füttern) muss, bis sie überhaupt mal ein bisschen Fleisch isst. Und wenn überhaupt, dann darf es nur ein bisschen Hühnerbrust sein.
Gestern habe ich mir Fisch gemacht. Der Kommentar meiner Frau (die unglücklicherweise in die Küche kam):
"Hilfe, da liegt ein totes Tier! Und das schaut mich auch noch an!"
Fazit: nicht nur Deutsche haben es schwer mit Tunesiern, auch umgekehrt!
LG,
annadi
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 11:38

Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass man diese Abneigung von klein auf "eingeimpft" bekommt und sich daraus ein Ekel entwickelt (welcher sich durchaus auch später entwickeln kann). Aber warum funtioniert das meist nur beim Schweinefleisch, und bei den anderen Verboten nicht? Da müsste man doch auch eine Abscheu entwickeln/empfinden?
Posted By: traurig

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 12:27

Antwort auf:

Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass man diese Abneigung von klein auf "eingeimpft" bekommt und sich daraus ein Ekel entwickelt (welcher sich durchaus auch später entwickeln kann). Aber warum funtioniert das meist nur beim Schweinefleisch, und bei den anderen Verboten nicht? Da müsste man doch auch eine Abscheu entwickeln/empfinden?



JA zum beispiel beim ALKOHOL
Posted By: Salecha

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 12:35

oder beim Rauchen ????

Sorry off-topic
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 12:45

Vor allem - warum funktioniert das nur bei Schwein und nur in islamischen Ländern? Ich kenne hier viele Leute, die nicht möchten, dass ihre Kinder Süßigkeiten essen. Ergo werden diese "schlecht" gemacht und auf gar keinen Fall angeboten. Erfolg ist aber da eher, dass die Kids, sobald sie nicht unter Aufsicht der Eltern irgendwelcher Süßigkeiten habhaft werden können, die in sich hineinstopfen, als wenn es Geld dafür gibt. Nix mit Abscheu (obwohl doch von den Eltern als Teufelszeug verdammt) und abgewöhnen durch "einimpfen". Ich denke eher, das ist so eine Art Alibifunktion, die dem Schwein da (in den meisten Fällen) zukommt. Nichts gegen dich Annadi, ich persönlich mach mir auch nicht viel aus Fleisch generell und aus Schwein schon gleich überhaupt nicht (gibt - bei exzessivem Konsum - so einen ekligen Körpergeruch, von den gesundheitlichen Konsequenzen ganz zu schweigen), aber nicht, weil mir das irgendwer so beigebracht hat, sondern weil das meine eigene, mündige Entscheidung war.
Und beim Rauchen - was ich gar nicht so off topic finde - ist es doch auch eher so, dass es durch die Verbote interessant wird. Alles verbotene lockt doch im Normalfall - warum sollte das hier anders sein?
Möhrennagender Gruß
Susanne
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 13:12

Fällt euch nix auf? Alkohol und Zigaretten enthalten im Gegensatz zu Schweinefleisch süchtig machende Wirkstoffe.
Da das Tabu gegen Alkohol und Zigaretten in Tunesien nicht sehr ausgeprägt ist, kommt man eher in Versuchung, es mal zu probieren. Unter Umständen kommt man dann eben nicht mehr davon los. Und bei einer Sucht helfen auch alle Verbote nichts.
LG,
annadi
Posted By: Salecha

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 13:18

und warum läßt sich mein Mann dann nicht davon überzeugen, dass en Glas Rotwein ab und zu, wesentlich weniger schädlich ist, als ein Pächchen Zigaretten am Tag?

Habe das bis heute noch nicht verstanden, warum das eine verboten ist und das andere nicht.
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 13:31

Antwort auf:

Alkohol und Zigaretten enthalten im Gegensatz zu Schweinefleisch süchtig machende Wirkstoffe




Dann fallen Frauen wohl auch unter diese Kategorie...?
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 13:34

Na klar, ihr seid doch die größte Sucht. Über die Spätschäden will man allerdings nicht nachdenken
LG,
annadi
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 13:35

Antwort auf:

Da das Tabu gegen Alkohol und Zigaretten in Tunesien nicht sehr ausgeprägt ist, kommt man eher in Versuchung, es mal zu probieren




Und wie kommt es, dass dieses Tabu - im Gegensatz zu Schweinefleisch - nicht so ausgeprägt ist? Alkohol ist doch genauso haram. Was das Rauchen betrifft, so ist es - soweit ich weiß - nur makruh (verpönt), es sei denn, das "Rauchwerk" enthält berauschende Stoffe.
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 13:50

Über diese Fragen könnte man sich wohl noch ewig Gedanken machen. Optimal wäre es doch, wenn wir hier im Forum einen tunesischen Psychologen hätten. Ich bin leider nur Hobby-Psychologe.
LG,
annadi
Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 13:58

Immerhin!
Posted By: Hayati

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 15:00

Hallo..

ich ziehe mich wie immer an, da gibts keine Extras oder so.
Das einzige was ich mir abgekupfert habe, sind Kaftans für den Sommer, der ja auch in unseren Breiten mittlerweile echt heiß werden kann. Die Teile finde ich Klasse in ihrer Farbvielfalt und ich bin immer auf der Suche nach neuen Bezugsquellen .. *wink mit dem Zaunpfahl*


Posted By: Nela

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 15:12

Jetzt sind wir vom ursprünglichen Thema "halal Fleisch" schon beim Kaftan gelandet.
Posted By: Hayati

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 16:36

Hallo...

huch... das ist dann thematischer Multikulti.. *malerklärungsversuchstarte* ...

Posted By: Katousti

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 19/03/2007 23:59

Hallo Kayla!

Da ich keinen Alkohol trinke und kein Schweinefleisch esse, würde meine Familie gar nicht auf die Idee kommen, mir das anzubieten. Ich weiß gar nicht, was du mit deiner Antwort bezwecken willst?
Es ist doch ganz logisch, dass ich mich darum kümmere, dass sich mein Mann hier wohl und auch ein bischen wie zu Hause fühlt. Genauso hat er es gemacht, als ich für längere Zeit in Tunesien war. Für mich ist das selbstverständlich. Ich weiß gar nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man danach schaut, dass man halal Fleisch kauft? ( natürlich nur, wenn auch die Einkaufsmöglichkeit in der Nähe besteht)
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 12:07

Hallo Katousti
Es sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, das zeigt, dass es mit gegenseitigem Respekt und Toleranz nicht klappt.Wir Nichtmuslime haben in unserem Leben vieles( Essen, Trinken, Kleidung etc), was von einem Moslem eigentlich nicht akzeptiert werden dürfte, wenn du seine Frau bist. Ich kenne einige Männer, die nicht wollen, dass ihre Frauen Schweinefleisch essen, Alkohol trinken und auch mit der Kleidung ist das so eine Sache.Auch wenn die Frau nicht Muslima ist, sollte sie sich nach dem richten, was der Islam sagt,wenn sie die Frau eines Moslems ist. Ich sagte, einige handhaben das so, bei weitem nicht alle.
Von uns wird immer erwartet, dass wir tolerant sind, ihren Glauben respektieren. Warum funktioniert das aber umgekehrt nicht?
Deshalb mein Beispiel. Du wirst sicher nicht in einer gläubigen muslimischen Familie Wein oder Schweinefleisch serviert bekommen, und zwar weil sie es einfach nicht dürfen.Ich habe schon erlebt, dass Muslime nicht bei mir sein wollten, wenn ich in MEINER Wohnung Alkohol rumstehen hatte.
Von uns wird immer erwartet, dass wir uns ihnen anpassen. Irgendwas stimmt doch da nicht. Oder?
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 12:22

Ich habe in dieser Hinsicht wirklich Glück, weil bei uns solche Reibungspunkte nicht existieren. Meine Frau trinkt keinen Alkohol, nimmt keine Drogen, raucht nicht, isst kein Schweinefleisch und mag keine Discos.
Was soll man da bloß machen?
LG,
annadi
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 12:42

Schön für euch.
Was wäre aber, wenn sie es tun würde? Hättest du als Moslem nicht auch Probleme damit das zu akzeptieren? Oder würdest du vielleicht sogar versuchen, sie davon weg zu bekommen?
Und zu Wort Reibungspunkte.Warum eigentlich? Reibungspunkte gibt es doch nur, weil ihr, mit uns als Ehefrauen, unseren Lebenstil nicht akzeptieren könnt.Das sind doch normale Dinge aus unserer Kultur, aus unserem täglichen Leben. Warum muss es da Probleme geben? So wie du als Moslem wünscht akzeptiert und respektiert zu werden, kann ich das doch als Nichtmuslima auch uneingeschränkt erwarten.
Grüsse
Kayla
Posted By: Feivel

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 12:55

Also ich rauche und trinke Alkohol und auf Schwein werde ich wohl nie ganz verzichten Mein Mann trinkt und raucht auch, isst natürlich kein Schwein, besteht aber nicht auf geschächtetem Fleisch. Dafür bin ich ihm auch mehr als dankbar, weil ich an den islamischen Metzgern in meiner Region gern blind vorbeilaufe. Ich habe mehrmals versucht dort einzukaufen, aber der Anblick der zusammengerollten Plastiksäcke in der Auslage ist nicht wirklich appetitanregend. Dann ist es auch ganz egal, welches Stück ich gerne hätte, es wird immer das nächstbeste abgeschnitten, z. b. will ich Filet und habe dann doch nur Suppenfleisch in der Tüte. Gibt es eigentlich Frischwurst beim islamischen metzger? Ich habe bislang immer nur abgepackte türkische Wurst gesichtet und mit der abgepackten aus dem tunesischem Supermarkt kommt mein Mann selbst nicht klar! Meinen Mann stört es nicht, wenn ich Schwein koche oder esse, er kann sogar am gleichen Tisch dabei sitzen.
Da ich keine Fertiggerichte kaufe, muss ich Gott sei Dank nicht diese ewiglange Liste studieren, wo in irgendeiner Form vielleicht doch Schwein enthalten sein könnte. Lebt jemand hier wirklich nach dieser Liste? Hammermässig war für mich der Einblick in die Küche meiner Schwägerin, lebt in F, ist mit einem in F geborenen Tunesier verheiratet: Ich schwöre euch, nie zuvor habe ich in einem Haushalt soviele Fertigprodukte gesichtet und beim Einkauf wird 0 auf die Inhaltsstoffe geachtet. Naja, Hauptsache sie geht nicht allein und vor allem nicht ohne Kopftuch aus dem Haus und muss nicht sehen, wie ich mein Schwein verdrücke! Ich überlege immer noch, ob ich ihnen sagen soll, dass in Gummibärchen Schwein enthalten ist.....

Wie ist das eigentlich mit Produkten vom Esel? Ich esse sehr gerne Salami vom Esel. Niemand in der Familie meines Mannes konnte mir bis jetzt sagen, ob es ihnen erlaubt ist, dieses Fleisch zu essen. Sie kennen es nur als Arbeitstier, hatten aber kein Problem, dass diese Salami zusammen mit Halal-Fleisch im Kühlschrank lag.

Danke und lG
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 12:58

Antwort auf:

Was wäre aber, wenn sie es tun würde? Hättest du als Moslem nicht auch Probleme damit das zu akzeptieren? Oder würdest du vielleicht sogar versuchen, sie davon weg zu bekommen?



Wenn sie rauchen würde, dann würde ich tatsächlich versuchen, dass sie damit aufhört. Das hat aber nichts mit der Religion zu tun.
Ich war nun schon oft bei ihren Verwandten und dort gab es natürlich auch Schweinefleisch. Solange ich das nicht essen muss ist mir das egal.
Und Alkohol trinke ich selber ab und zu.
Im übrigen finde ich schon, dass ich mich auch ihren Lebensgewohnheiten anpasse: ich kenne kaum einen Tunesier, der seine Frau mal so eben 2 Monate ins Ausland reisen lässt (und den Spaß auch noch bezahlt).
LG,
annadi
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 13:27

Weisst du, wenn alle eine solche Einstellung hätten, wie du sie hast, gäbe es viele Probleme weniger.
Leider gibt es aber auch anders denkende und praktizierende.
Um einigermassen zum Thema zurück zu kommen:
Wenn ich für meinen Mann geschächtetes Fleisch besorge, für ihn auch halel koche, erwarte ich von ihm aber auch, dass er mich das essen lässt, was ich möchte.Wenn es dann aber so ist, das der Islam über meine Angewohnheiten gestellt wird, dann stimmt für mich etwas nicht mehr.Es kann doch nicht sein, dass man sich einer Religion unterordnen soll, nur weil der Partner religiös ist.Mist, schon wieder vom Thema weg.
Verstehst du,was ich meine?
Lg
Kayla
Posted By: traurig

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 13:37

Das kochen macht sehr oft mein Mann.Durch Ihn habe ich auch entdeckt wie gut Lamm schmeckt.
Schweinefleisch gibt es so gut wie garnicht mehr für mich,außer beim Grillen im Sommer.
Meinem Mann ist es aber auch egal wen ich Schweinefleisch essen möchte würde er es mir nicht verbieten.
Komisch viele andere sachen sieht er nicht gerne.. ALKOHOL trinkt er mehr wie ich und auf seine schischa verzichtet er auch nicht..Auch Zigaretten sind kein Thema...
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 13:40

Antwort auf:

Verstehst du,was ich meine?



Ich verstehe dich natürlich.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass sich Menschen ändern. D.h. eine Frau lernt einen Mann kennen (rauchend, trinkend...) und später in Deutschland erfolgt dann ein Wandel.
Wäre der Mann schon vor der Hochzeit religiös, gäbe es sicher weniger Probleme. Denn dann ist von Anfang an klar, dass z.B. auf geschächtetes Fleisch und andere Dinge Wert gelegt wird. Kommt man damit nicht klar, wird sicher auch keine Hochzeit stattfinden.
LG,
annadi
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 13:49

Also, nur mal zum klarstellen. Mein Mann vebietet mir nichts, ich würde das auch nie akzeptieren.Natürlich wünscht er sich, dass ich jetzt auch so lebe wie er, damit ich auch ins Paradies komme.
Ich erzähle nur Beispiele aus meinem Umfeld.
Früher hat mein Mann auch Alk. getrunken und viel geraucht. Da war es für ihn sowieso kein Problem, wenn ich auch trinke.
Posted By: traurig

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 13:53

Ich hab doch nicht gesagt das DEIN MANN DIR WAS VERBIETET
hab doch nur geschrieben wie es bei uns ist
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 13:57

Nein ist schon o.k. War auch eigentlich nicht an dich gerichtet. Sorry
Nur so zur allgemeinen Info
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 14:02

Antwort auf:

Also, nur mal zum klarstellen. Mein Mann vebietet mir nichts, ich würde das auch nie akzeptieren.



Das Wort "verbieten" im Zusammenhang mit der Ehe finde ich auch ziemlich absurd. Schließlich sind beide Partner keine Kinder und auch keine Sklaven. Also wer sollte denn wem etwas verbieten?
LG,
annadi
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 14:08

Was glaubst du, wieviel mal ich schon gehört habe:" Was du darfst Schweinefleisch essen und Alkohol trinken. Mein Mann verbietet mir das und wenn ich es trotzdem tu, dann küsst und berührt er mich 2 Tage nicht."
Tragisch, oder?
Posted By: PortKantaoui

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 19:25

Antwort auf:

Mein Mann verbietet mir das und wenn ich es trotzdem tu, dann küsst und berührt er mich 2 Tage nicht."


Posted By: Katousti

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 21:29

Hallo Kayla!

Ich verstehe sehr gut was du meinst und du hast auch recht. Wir akzeptieren die Religion und die damit verbundenen Pflichten, also sollen auch unsere Gewohnheiten und Lebensweisen akzeptiert werden. Ich habe wie gesagt bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, esse kein Schweinefleisch. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie es wäre, wenn ich es täte. Aber eins weiß ich, ich würde mir nie etwas verbieten lassen!
Posted By: Hayati

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 21:30

--->> auch:

Dafür habe ich null Verständnis, ist ja wie ein Erziehungscamp, das ist inakzeptabel.
Ich merke mal wieder, wie schön es ist, in einer Beziehung zu leben, die auf der Basis von echter Toleranz beruht.. auf beiden Seiten.

Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 20/03/2007 23:24

...So wie du als Moslem wünscht akzeptiert und respektiert zu werden, kann ich das doch als Nichtmuslima auch uneingeschränkt erwarten...

Ich galube, es ist ein bißchen facettenreicher, es hängt wohl auch damit zusammen, wer in der Beziehung der Muslim ist. Ich selbst habe zum Beispiel jetzt schonmehr als einmmal festgestellt, daß sich muslimische Frauen durchaus auch an dem orientieren können und wollen, was ein nicht-muslimischer Freund/Ehemann wünscht. Womöglch erwartet also ein muslimischer Mann den Respekt oder einEntgegenkommen zwar auch aus religiösen, doch viel mehr noch aus traditionellen Gründen.
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 21/03/2007 11:15

Komisch, eigentlich sind meine Erfahrungen gerade anders herum.
Ich kenne jetzt mehrere Musliminnen (nicht nur Araberinnen), die mit einem früheren Nicht-Muslim verheiratet sind. Die Voraussetzung für eine Heirat war aber in allen Fällen ein Übertritt zum Islam und natürlich eine Beschneidung.
Du berichtest wohl von deinem speziellen Fall
LG,
annadi
Posted By: Maged

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 21/03/2007 16:16

Viele Muslime wollen päpstlich als der Papst sein, und essen nur Halalfleisch.Man muss einfach akzeptieren,dass wir in keinem islamischen Land leben und mit den Essgewohnheiten hier zurecht kommen.
Ich kenne viele Studenten sowie aus meiner Umwelt,die das Fleisch net verzehren wollen,weil es net nach islamischen Traditionen im Handel ist, ich halte das für schwachsinn und übertriebene Manieren.
Man soll mit seinen Gegebenheiten umgehen und bisschen Flexibilität anstatt von Starrheit zeigen.
Posted By: sachsen1007

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 21/03/2007 17:05

Hallo !
Habe gerade die Diskussion über diese Thema aufmerksam gelesen. Heute in meiner Mittagspaus hatte ich nämlich mit meiner Frau,die jetzt 2+1/2 Wochen in D. ist, eine etwas, sagen wir schwierige Unterhaltung. Natürlich essen wir kein Schweinefleisch. Da ich ja im Dezember Muslim geworden bin, habe ich mich in den letzten zwei Monaten in dieser Beziehung umgestellt. War am Anfang nicht leicht, da ich ein echter "Fleischfresser" war (bin). Aber nun wo meine Frau bei mir ist, halten wir uns an dieses Gebot. Nur heute teilte sie mir mit, dass sie kein Fleisch mehr essen würde, weiles nicht halal geschlachtet ist. Auf mein Argument, dass wir dann eben Halalfleisch kaufen werden, war die Reaktion auch nicht für mich so richtig befriedigend.
Ich muß im Moment denen etwas zustimmen, die scheinbar bei einigen unserer Liebsten aus TN die Bereitschaft zur Tolleranz beklagen. Nach der recht kurzen Zeit unsere Zusammenlebens gab es schon ein paar Punkte, wo wir auf kleiner (so hoffe ich ) Probleme in dieser Frage gestossen sind. Ich hoffe, dass wir uns da noch mehr zusammenraufen und dies nur Anfangsschwierigkeiten sind. Aber eines ist klar, da wir beide Muslime sind ist Schweinefleisch haram!
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 21/03/2007 17:43

Hallo
Da du ja konvertiert bist, kannst du vielleicht mit all dem etwas lockerer umgehen. Ich hoffe für dich, dass sich deine Frau hier nicht auch zu einer extremen Muslima entwickelt, wie mein Mann extrem geworden ist.
Was die Toleranz anbelangt:
Soviel ich weiss, gibt es die nicht, denn es heisst, entweder oder.
Bist du Moslem, dann ist dir Schweinefleisch verboten, ebenso Fleisch von ungeschächteten Tieren. Punkt.
Ich glaube, man dürfte ungeschächtetes Fleisch verzerren, wenn man absolut keine andere Möglichkeit hat.Aber dann wäre es sinnvoller darauf zu verzichten.
Posted By: chadisha

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 21/03/2007 19:21

Antwort auf:


Soviel ich weiss, gibt es die nicht, denn es heisst, entweder oder.
Bist du Moslem, dann ist dir Schweinefleisch verboten, ebenso Fleisch von ungeschächteten Tieren. Punkt.
Ich glaube, man dürfte ungeschächtetes Fleisch verzerren, wenn man absolut keine andere Möglichkeit hat.Aber dann wäre es sinnvoller darauf zu verzichten.



hallo Kayla,
für einen Moslem ist im Prinzip nur Schweinefleisch und Fleisch über das ein anderer Name als der Allahs/Gottes ausgesprochen wurde. D.h. wenn das Fleisch z.B. als Opfertier für einen heidnischen Gott geschlachtet wurde ist es haram (verboten).
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 21/03/2007 21:54

Antwort auf:

für einen Moslem ist im Prinzip nur Schweinefleisch und Fleisch über das ein anderer Name als der Allahs/Gottes ausgesprochen wurde. D.h. wenn das Fleisch z.B. als Opfertier für einen heidnischen Gott geschlachtet wurde ist es haram (verboten).




Das heisst, ein Moslem darf Fleisch essen das "normal" geschlachtet wurde, Hauptsache Allahs Name wurde darüber gesprochen?
Jetzt möchte ich gerne wissen, warum dann viele Moslem nicht " unsere" Schächtweise akzeptieren können. In der Schweiz haben wir Schächtverbot, das heisst man darf zwar schächten, aber das Tier muss vorher betäubt worden sein.
Von den Muslimen höre ich dann aber, dass dieses Fleisch für sie nicht ganz o.k. ist, obwohl sie von Anfang an dabei sein können und den Namen Allahs aussprechen können.
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 22/03/2007 01:42

...deinem speziellen Fall...

nicht nur einer, womit sie dann auch nicht mehr speziell sind. :-)

...ein Übertritt zum Islam ...

Ich darf Dir ernsthaft versichern, daß dies in vielen Fällen selbst für relativ konservative Kreise nicht die Hauptrolle spielt. Vielleicht werde ich irgendwann, wenn ich Zeit habe, darüber mal einiges schreiben.
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 22/03/2007 01:48

...Ich muß im Moment denen etwas zustimmen...

Sage nicht, ich bätte es Dir nicht vorher gesagt gehabt <g>. Womöglich kann ich Dir in ein paar Wochen auch mal persönliche Unterstützung geben. Ansonsten hast Du ja meine E-Mail-Adresse und kannst notfalls auch mit einer Nachricht an +216-99361888 mit mir Kontakt aufnehmen. :-)
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 22/03/2007 01:56

...Was die Toleranz anbelangt: Soviel ich weiss, gibt es die nicht, denn es heisst, entweder oder...

So sieht es aus, zumindest im Prinzip - ich habe aber auch Tunesier kennengelernt, die durchaus Methoden der westlichen Konfliktbewältigung kennen.
Das Problem besteht meines Erachtens im Grundsatz eher darin, in der arabischen Welt "akzeptiert" zu werden, denn danach, wenn man also den "Nur-Europäer" hinter sich gelassen hat, wissen es auch die Einheimischen, daß derjenige die Realität kennt und versuchen es nicht mehr, sich auf Positionen der Religion oder Tradition zurückzuziehen, im Gegenteil, dann wird einem plötzlich mit unerwarteter Liberalität begegnet - so zumindest ist meine persönliche Erfahrung und auch die einiger anderer Residenten, mit den ich öfters spreche.
Posted By: sachsen1007

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 22/03/2007 10:09

Nochmals hallo Wolf !
Sehe gerade auch hier Deine Hilfsangebote! Danke ! Ja, nicht nur Du hast mich gewarnt bzw. gesagt, dass es besonders am Anfang Schwierigkeiten geben kann. In diesem Thema hier hatte ich nur nicht daran gedacht, dass es nicht nur um Schweinefleisch geht, sondern auch die besondere Art der Schächtung. Gestern war ich dann noch beim türkischen Supermarkt und der sehr feundliche junge türkische Fleischer hat mir zugesagt, dass sein Fleisch aus einer speziellen Schlachterrei aus Dortmund stammt. Dort sollen nur muslimische Schlachter die Tiere traditionell töten (Türken und Muslime) Ich glaube ihm.
Das Gesicht meiner lieben Frau überzog dann auch ein Lächeln, als ich ihr das frische Stück Rindfleisch überreichte. Als ich ihr dann noch ein Glas mit ihrem geliebten Harissa gab bekam ich .....!
Posted By: kadischa

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 30/03/2007 17:21

Antwort auf:

Kann auf deine Frage nicht weiter eingehen, aber bei dem thema fällt mir immer ins Auge: habt ihr schonmal einen "islamischen Schlachthof" von innen gesehen?? Da läuft nichts anders ab, als im "deutschen Normalo-Schlachthof".

Ich rede jetzt nicht vom "Schlachter des Vertrauens", der am Tag seine Stammkunden bedient - sondern von den Schlachthöfen, die die türkischen/arabischen Supermärkte beliefern.





Also dazu kann ich nur sagen das es mit sicherheit anders läuft.

Was ich noch sagen wollte, seit ich Moslem bin hab ich meine Ernährung ganz umgestellt und es hat mir auch nicht geschadtet...

Zum Thema Schweinefleisch wollt ich noch sagen das es in der Bibel auch verboten würde, (ich suche mir Stelle raus und werde sie inschallah hier posten) doch das beachtet niemand mehr.

Am Ende muss sich dann jeder selbst vor Allah verantworten..

ALaikum Salam
Kadischa
Posted By: Yuliya

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 30/03/2007 18:52

Es steht in der Bibel in altem Testament (Judisch) = für christen nicht direkt verbindlich.
Posted By: chadisha

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 30/03/2007 23:17

Antwort auf:

Es steht in der Bibel in altem Testament (Judisch) = für christen nicht direkt verbindlich.



warum soll das für Christen nicht verbindlich sein? Jesus hat nie erlaubt Schweinefleisch zu essen und die Urchristen (und deren Nachfahren) tun das bis heute nicht.
Posted By: AliBaba

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 31/03/2007 01:22

Antwort auf:

Antwort auf:

Es steht in der Bibel in altem Testament (Judisch) = für christen nicht direkt verbindlich.



warum soll das für Christen nicht verbindlich sein? Jesus hat nie erlaubt Schweinefleisch zu essen und die Urchristen (und deren Nachfahren) tun das bis heute nicht.




"Es kam aber den Aposteln und Brüdern in Judäa zu Ohren, daß auch die Heiden Gottes Wort angenommen hatten. 2Und als Petrus hinaufkam nach Jerusalem, stritten die gläubig gewordenen Juden mit ihm 3und sprachen: Du bist zu Männern gegangen, die nicht Juden sind, und hast mit ihnen gegessen! 4Petrus aber fing an und erzählte es ihnen der Reihe nach und sprach: 5bIch war in der Stadt Joppe im Gebet und geriet in Verzückung und hatte eine Erscheinung; ich sah etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen, an vier Zipfeln niedergelassen vom Himmel; das kam bis zu mir. 6Als ich hineinsah, erblickte ich vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und kriechende Tiere und Vögel des Himmels. 7Ich hörte aber auch eine Stimme, die sprach zu mir: Steh auf, Petrus, schlachte und iß! 8Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie etwas Verbotenes oder Unreines in meinen Mund gekommen. 9Aber die Stimme antwortete zum zweitenmal vom Himmel: 9Aber die Stimme antwortete zum zweitenmal vom Himmel: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten. 10Das geschah aber dreimal; und alles wurde wieder gen Himmel hinaufgezogen." (apostelgeschichte 11, 1-10 nach luther)

ich wüßte nicht, daß christen kein schwein essen dürfen

"16Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19Denn daus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. 20Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen. Aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein. ]" (matthäus 15, 16-20 nach luther)

"14Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's! 15Es agibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht. 17Und als er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis. 18Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein. 20Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein; 21denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein." (markus 7, 14-23 nach luther)

vielleicht bringt das ein wenig licht in die geschichte...und für die juden waren nicht nur schweine unrein... wen es interessiert: http://www.bibel-online.net/buch/03.3-mose/11.html#11,3

und das ist längst nicht das ende der fahnenstange...

lg, alibaba

schade, das mit text ind farbe hat leider nicht gewirkt

ah, jetzt ja...
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 31/03/2007 07:21

Beim Lesen deiner Zitate eben und beim Stöbern im Netz ist mir etwas aufgestossen.
Der Koran gilt als letztes von Gott gesandtes Regelwerk (keine Ahung, ob das überhaupt je bestätigt wurde?) - hält aber gleichzeitig an vielen Regeln des AT fest, die in der Bibel längst durch das NT (vor "Herausgabe" des Korans?) aufgehoben wurden... Da passt doch irgendwas nicht? Da wird einerseits die "Vorherrschaft" aufgrund grösserer Aktualität verlangt - aber basierend auf einem Schriftstück, was scheinbar nicht jünger als das AT sein kann? Oder hab ich da jetzt irgendwas übersehen?
Ich hoffe auf richtige Antworten von Leuten wie Nela z.B., bitte keine Zitatensammlung à la Monsieur M.

Und gefunden (bei Wiki, wo sonst) habe ich auch folgende interessante Überlegung (die sinnig klingt, da ja in längst vergangenen Zeiten sämtliche Religionen noch stark im politischen Tagesgeschehen eingebunden waren und oft als gesetzgebende Instanz fungierten):
Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.

Auferklärunghoffender Gruß
Susanne
Posted By: AliBaba

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 31/03/2007 12:36

hallo,

die entstehung des AT ist bis zum 1. vorchristlichen jhdt. abgeschlossen. die schriften des NT wurden bis ende des 2. jhdt. n. Chr. verfasst, oder sogar früher. der koran wurde erst weit danach verfasst.

zudem wurde das AT nicht aufgehoben; die zehn gebote z. b. haben durchaus weiterhin gültigkeit

ich verstehe nicht was du hiermit meinst : (zitat) "...Da wird einerseits die "Vorherrschaft" aufgrund grösserer Aktualität verlangt - aber basierend auf einem Schriftstück, was scheinbar nicht jünger als das AT sein kann?..."

noch mal zum schwein: mal davon abgesehen, daß ein schwein, zumal ein totes , bei den südlichen klimabedingungen ratzfatz hinüber ist: es ist einfach ein gebot Gottes. punkt. genau wie mit der verbotenen frucht im garten eden oder dem immer noch gültigen verbot, blut zu konsumieren. Er wird sich was dabei gedacht haben.

es wurden durchaus schweine gehalten, nämlich um die römischen truppen in judäa zu ernähren. und wenn die davon wie die fliegen gestorben wären, wäre es sicherlich dokumentiert.

warum ist das überhaupt so wichtig? ob ich schwein esse oder nicht, ob ich meinen kopf bedecke oder nicht, ob ich geschächtetes esse oder nicht - all das entscheidet m. e. nicht über meine seligkeit.

lg, alibaba
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 31/03/2007 13:21

Da stimme ich dir zu. Ich mach ja auch nicht so'n Aufstand drum ob Schwein oder nicht Schwein (ist für mich nämlich keine Frage, da ich es selber kaum esse zum Wohle meines Cholesterinspiegels). Ich versuche nur immer noch, eine für mich logisch nachvollziehbare Erklärung zu finden. Nicht mal für die Sau per se, sondern warum man sich vor der Tatsache, dass wir im 21. Jahrhundert leben, streckenweise so konsequent verschliessen kann. Ist also weitaus komplexer als gegrunzt...
Und ich habe auch nicht gesagt, dass das NT das AT aufgehoben hätte - nur viele Vorschriften wurden doch relativiert bzw. "modernisiert".
Übrigens glaube ich nicht, dass Geflügel oder Fisch sich länger halten in der Wärme...

Ringelschwanzgruß
Susanne
Posted By: bandy

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 01/04/2007 08:05

da stimme ich dir zu gerade fisch und geflügel verderben sehr schnell. und es ist dann auch nicht mehr lustig wenn man mit samonellenvergiftung eine woche am tropf liegt. und das nur weil man verdorbenes geflügelfleisch gegessen hat. lg
Posted By: AliBaba

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 01/04/2007 17:06

Antwort auf:


Übrigens glaube ich nicht, dass Geflügel oder Fisch sich länger halten in der Wärme...




die sind aber auch schneller aufgegessen, als so 'ne sau

und für alle betroffenen ist es halt ein glaubens-axiom. das ist genauso wie mit dem beweis der existenz Gottes - kann man versuchen, muß man aber nicht. letztendlich glaubt eh jeder, was er will...

lg, alibaba
Posted By: engel

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 03/04/2007 20:58

mein mann isst auch fleich von unserem schlachter er hat damit gar kein problem,er ist nur kein schwein.

l.g.
Posted By: Belly

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 03/04/2007 19:48

Da kannst Du Dich ja glücklich schätzen, dass Dein Mann kein Schwein ist.
Posted By: Schneeeule

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 04/04/2007 05:36


sei nicht so pingelig
Posted By: Hayati

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 04/04/2007 05:43



Ich hoffe du weißt diesen Umstand zu schätzen..



Posted By: Schneeeule

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 04/04/2007 05:46

oh ja Hayati
mein Mann ist Schwein, sorry, er ißt Schwein
sehr gerne
Posted By: kruemel1402

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 04/04/2007 08:05

mein mann "ist" bzw. isst auch kein schwein

ihm ist jedoch völlig egal ob das fleisch halal ist oder nicht! wir kaufen unser zeugs im supermarkt und basta! bei uns gibts auch keine fertigprodukte oder so.
schwein gabs bei uns daheim noch nie, weil meine mum es nicht verträgt und daher immer nur geflügel, rind und fisch gekocht hat (hab das dann für mich auch so weitergeführt) - daher war es keine umstellung als mein mann dann her gekommen ist.

zum thema anpassung oder rücksichtnahme, stimme ich sousse-anne vollkommen zu dass wir frauen da schon offener sind und die tunesier einfach teilweise zu unflexibel sind ihre vorstellungen und gewohnheiten zu ändern. es gibt sicher ausnahmen, aber ich sehe es eigentlich öfter so, dass die frau mehr zurück steckt..
Posted By: Schneeeule

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 04/04/2007 09:33

Hi kruemel
zum Thema Anpassung fällt mir nur eine Sache ein:
um ihm zu beweisen, wie groß die Liebe zu ihm ist. gibt eine frisch verliebte junge Frau sogar ihr früheres Leben, Einstellung ,Vorsätze, Lebensinhalte, Freunde und Glauben auf.
Das nennt sich dann Anpassung. Ich persönlich kann diese Art von Selbstaufgabe nicht nachvollziehen, ganz ehrlich.
Aber, ich hab Glück gehabt mit meinem Mann, er hat sich angepasst. (Darum ißt er auch Schweinefleisch)
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 04/04/2007 10:29

...um ihm zu beweisen, wie groß die Liebe zu ihm ist. gibt eine frisch verliebte junge Frau sogar ihr früheres Leben, Einstellung ,Vorsätze, Lebensinhalte, Freunde und Glauben auf...

und das ist noch nicht einmal ein typisch deutsches Phänomen. :-)
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 04/04/2007 10:35

>>> bekam ich ..... <<<

Kannst Du das mal größer schreiben? Die Buchstaben am Ende sehen auf meinem Bildschirm wie Punkte aus, und das gerade da, wo es interessant wird <seufz>.
Posted By: Schneeeule

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 04/04/2007 10:38

ich schrieb auch nicht von typisch deutschem Verhalten,WOlf
sondern von weiblichem Verhalten
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 04/04/2007 10:42

...keine Ahung, ob das überhaupt je bestätigt wurde...

Zumindest ist sicher, daß, wie auch bei AT und NT, vieles aus älteren Quellen herrührt.
Posted By: kruemel1402

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 04/04/2007 12:25

@Mittelmeer
Du hast sicher recht dass es bei einigen Damen zur Selbstaufgabe kommt, aber kann man sich nicht arrangieren, Kompromisse schließen ohne dass es gleich Selbstaufgabe bedeutet?
Ich mein schließlich gibt er ja auch Freunde und Familie auf um bei der Frau zu sein. Er lässt sein früheres Leben, womöglich nen recht guten ARbeitsplatz (kommt auch vor ), hinter sich, kommt nach Deutschland was sich ja doch recht stark von Tunesien unterscheidet.

Und ob die Frau nun weiterhin Schweinefleisch isst oder nicht, mal abgesehen davon dass es ja nicht lebensnotwendig ist darauf zu verzichten, ist doch ganz allein ihre Entscheidung.

Wenn der Mann dann sagt es gibt 2 Tage lang keinen Kuss mehr, könnte man doch genauso gut zu nem Raucher (was zweifelsohne die meisten Tunesier sind) sagen dass es nach der Zigarette keinen Kuss mehr gibt. Oder nicht?

Ehrlich gesagt wäre es für mich auch ziemlich schwer mich in Tunesien entsprechend anzupassen.
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 04/04/2007 12:59

Als ich meine Frau kennen gelernt habe, war ich auch Raucher. Als sie dann beim nächsten Besuch in Tunesien war, habe ich keine einzige Zigarette mehr geraucht, weil ich wusste, dass sie Zigarettenrauch hasst. Wenn man sich liebt, dann sind solche Dinge selbstverständlich.
Was ich damit sagen will: man sollte nicht so viel von Anpassung reden. Statt dessen kann man von einander lernen und für das eigene Leben profitieren. So läuft das bei uns und sicher auch bei vielen anderen Paaren. Auf Zwang und Psychodruck sollte man verzichten, denn das gehört nun wirklich nicht in eine Ehe.
LG,
annadi
Posted By: susann

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 04/04/2007 15:50

sag mal, annadi, du hast nicht zufällig einen bruder.... , der auf große, blonde, blauäugige frauen steht...und die gleiche einstellung hat wie du....

es macht nichts, wenn er jünger ist, ich bin ja auch eigentlich erst dreißig, nur weißt du, bei uns haben sie mich bei meiner geburt, als meine mama mich eintragen ließ, einfach um ein paar jahre älter gemacht. das ist bei uns so, leider, seufz,....und du musst mir das glauben, wirklich, walla!

(leider gibt es jetzt dieses smilie nicht, das hier passen würde:) "unschuldig schau"
Posted By: hachi50

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 04/04/2007 17:27

hallo annadi, bin ganz neu im forum.nach allem was ich so gelesen habe bin ich "glaube ich zumindest" eine alte eheveteranin. schöner als du es geschrieben hast geht fast nicht mehr. wir leben mit der gleichen einstellung und das seit 15 jahren. mein mann tn ich germ. einen lieben gruß hachi 50
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Fleisch? - 04/04/2007 22:24

Antwort auf:

sag mal, annadi, du hast nicht zufällig einen bruder.... , der auf große, blonde, blauäugige frauen steht...und die gleiche einstellung hat wie du....



Tatsächlich sind zwei meiner Brüder noch unverheiratet. Der eine ist Französischlehrer, der andere Deutschlehrer. Bewerbungen nehme ich ab jetzt entgegen.
LG,
annadi
Posted By: bandy

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 06:22

Auch mein Mann hat richtig viel geraucht, und ich war auch mal Raucher aber als er gesehen hat das ich aufgehört habe war klar für ihn ich höre auch damit auf. Und es klappt super keinen Rückfall mehr von seiner Seite und hehe man kann sich nen Cafe mehr leisten hihi
Posted By: kruemel1402

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 06:32

ich wollte jetzt eigentlich nicht das Rauchen so in den Vordergrund schieben
aber mein Mann raucht auch viel viel weniger seit ich ihm gesagt habe dass es mich stört.. daheim raucht er garnicht..

ich finde es hat auch was mit respekt zu tun, außerdem ist passiv-rauchen schädlicher als aktiv-rauchen...
Posted By: Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 11:45

Egal ob wir jetzt über das Rauchen oder über das geschächtete Fleisch diskutieren es wird immer das Wort "Respekt" genannt.
Ich frage jetzt mal provokativ: Darf man Pflichten/ Vorschriften/Gebote/Verbote einer Religion aus Respekt einem Partner gegenüber zum Teil einfach lassen oder nicht mehr erfüllen? Hat es wirklich etwas mit Respekt zu tun? Etwas, was die Religion verlangt, zu lassen, nur weil ich mich anpassen oder jmd. respektieren soll? Lässt die Religion Kompromisse zu?
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 13:02

Antwort auf:

Lässt die Religion Kompromisse zu?



Es kommt doch immer darauf an, wie wichtig einem Menschen die Religion ist und wie streng er sie auslegt. Ein Muslim, der den Koran über alles andere stellt, wird sicher wenig kompromissbereit sein. Aber so ein streng gläubiger Muslim wird auch kaum eine Nicht-Muslima heiraten.
Für ihn käme es auch nicht in Frage, eine Regel zu vergessen, denn die Regeln und Gebote stehen über allem anderen.
Nehmen wir doch einmal das Christentum: ich kenne die Bibel nicht so gut, aber es gibt sicher auch sehr viele Gebote oder Verbote, die aber von den meisten Christen nicht eingehalten werden. Trotzdem werden die Menschen Christen genannt oder nennen sich selbst so.
Haben sich die Frauen früher nicht auch im Christentum verschleiert?
Was mich stört sind eigentlich diejenigen Muslime, die z.B. auf geschächtetes Fleisch bestehen, umgekehrt aber Alkohol trinken oder die Frau betrügen und belügen. Das ist in meinen Augen nicht ehrlich.
LG,
annadi
Posted By: sousse-anne

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 14:01

Verschleiert nicht, züchtige Körperbedeckung war aber schon angesagt, inklusive des heiss geliebten Kopftuches, was du übrigens in streng und alt-katholischen Gegenden und Ländern auch (aber nicht nur) bei älteren Frauen häufig findest. Eine orthodoxe Gläubige erst wird nie ohne Kopftuch/Schleier (allerdings keinen Gesichtsschleier) eine Kirche betreten, auch schulterfrei oder ähnliches wären da auch heute noch undenkbar.

Und ansonsten bin ich deiner Meinung - jeder kann machen, was er will, nur Doppelzüngigkeit und gespaltene Moral (wie eben Alkoholkonsum etc. versus Korantreue) - da sträuben sich mir auch die Nackenhaare.

Vorösterlicher Gruß
Susanne
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 14:04

...Das ist in meinen Augen nicht ehrlich...

aber an der Tagesordnung, scheint mir. :-)
Posted By: Frogger

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 14:10

...Arabisch-Übersetzungen und Unterricht: www.elmejri.de
...

Wann sind Deine Geschäftszeiten? :-)
Posted By: annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei - 05/04/2007 14:30

Antwort auf:

Wann sind Deine Geschäftszeiten? :-)



Die Übersetzertätigkeit mache ich doch nur noch nebenher, sozusagen als Taschengelderwerb.
Unter der Woche habe ich einen neuen Job, bei dem ich allerdings noch eingelernt werde. Ab nächster Woche ist dann aber meine Vorgängerin weg und ich muss alles alleine bewältigen. Dann ist Schluss mit dem Internet während der Arbeitszeit und ihr müsst auf meine Kommentare verzichten
Im Moment genieße ich aber noch den Luxus des Über-die-Schulter-Schauens und Am-Schreibtisch-Papiere-Sortierens
LG,
annadi
© 2024 Tunesienforum