forum.tunesien.com

Vornamenwahl

Posted By: nonamec

Vornamenwahl - 11/05/2005 11:54

Mich würde mal interessieren, warum die Mütter/Väter sich hier für einen arabischen Vornamen entschieden haben bzw. wie das die sehen, die planen Mutter/Vater zu werden... [nixweiss1] [nixweiss1]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 11:57

Aaaaaaaaaaaalso... ich habe ja noch keine Kinder, aber wenn ich dann mal welche bekomme dann sollen sie auch arabische Vornamen haben, denn ich finde ich sie sehr schön und interessant und mein Mann ist Tunesier und würde sich eher einen Khaled als einen Thomas wünschen. (nix gegen den Namen an sich)
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:01

bei Euch ist das ja was anderes, weil Du HT bist...

aber das Argument der Mann hätte lieber einen Khaled oder Thomas finde ich bei rein binationalen beziehungen schon krass....

Vielleicht hätte die Frau ja auch lieber ne Brunhilde statt ner Aicha oder nen Günther statt nem Montazar... [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:07

Zitat:
bei rein binationalen beziehungen schon krass....

Aber über sowas sprechen doch alle schon bevor das "Going live" ist und daher ist das sicher kein Streitpunkt [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:10

ich meine eher die Selbstverständlichkeit, warum ein binationales Kind einen arabischen Namen bekommen soll kann ich nicht verstehen...

aber wat soll's: Für mich, im wahrsten Sinne des Wortes eh ungelegte Eier... [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:16

Ja selbstverständlich ist das nicht... aber wer sagt, dass es selbstverständlich ist? Ich denke mal die meisten stimmen sich darüber ab ooooder?
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:20

also mein Sproß ist zwar mononational - aber unser Aspekte für die Namenswahl waren 1. Internationale Verständlich- und Aussprechbarkeit und 2. Geringe "Verwutzungsmöglichkeiten".
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:21

Katja, diese Selbstverständlichkeit verstehe ich eben auch nicht - aber es gibt ja genug Leute, die es mir sicher erläutern können...

Also: wir sind danach gegangen, was sich in unseren Ohren angenehm anhört und was man auch mal gut rufen kann... Zuerst dachte ich auch an einen arabischen Namen: Amira.. aber dann hatte ich plötzlich Einfälle, wie andere mit Kommentaren um sich werfen: "sie heißt ja nur so, weil ihr euch im Amir Palace kennengelernt habt... haha-seid froh, daß das Hotel nicht anders hieß..." Ja, danke - damit war das für mich gestorben!!! Mein Mann wußte auch nicht so recht - und als ich dann daheim war und mich mit Lektüre begraben konnte, habe ich auf alle Vornamen geachtet... irgendwann kam ein Bericht über die norwegische (?) oder schwedische (?) Königin und deren Mutter: die heißt Lilian. Ich habe den Namen aufgeschrieben und fand ihn nett zu schreiben... So blieb es dabei!!
Siwar haben wir als Gedenken an die verstorbene Schwester meines Mannes genommen. Es ist aber "nur" Zweitname und wird nicht weiter verwendet...
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:29

Das ist ja interessant, denn in Tunesien gibt es auch den Namen Lilia oder Lilya geschrieben ist ja so ähnlich [Lächeln]

Mir gefallen Namen, die aber nicht in Frage kommen weil sie schon belastet sind [Schüchtern]
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:36

Ja, Lilia hieß auch die Frauenärztin, zu der wir in MIR gingen... aber eben nicht LiliaN... [Winken]
Posted By: Bille

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:37

Man kann es ja auch so machen wie die Beckhams - man nennt das Kind einfach nach dem Ort, an dem es fabriziert wurde. Bei Beckhams also Brooklyn. Angeblich ist ja Paris Hilton auch in Paris entstanden. Probleme enstehen dann nur, wenn der Nachwuchs in Wanne-Eickel gezeugt wurde... [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:40

also bei meinem mann und mir soll das kinderkriegen auch noch lange nicht soweit sein. erst mal was in ruhe gemeinsam aufbauen, usw....und dann sieht man weiter.

naja wir haben aber trotzdem schonmal über kindernamen geredet, weil kinder wollen wir irgendwann auf alle fälle haben.

dadurch, dass er auch aus tn kommt und ich aus d´land, ist für uns irgendwie klar, dass wir keinen thomas bekommen werden. wir sind ein binationales paar. aus diesem grunde wird auch die erziehung unserer zukünftigen kinder eher ein mittelweg sein. nicht rein deutsch und nicht rein tunesisch. so ist es denke ich auch bei vielen in der namensfindung. bei uns auf jeden fall.

jungennamen finde ich auch viel schwieriger zu finden als mädchen namen.

mädchennamen hätten wir sogar schon zwei. das sind zwar namen, die aus dem arabischen kommen, aber hier trotzdem ohne plobleme ausgesprochen werden können. der verarschfaktor ist auch nicht gegeben. und die einfach sehr schön sind!
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:44

wir hatten auch an eine kleine lilia oder an zhara gedacht. irschendwann halt mal....

finde lilia hört sich einfach super schön an.

alija (oder so ähnlich geschrieben) finde ich zb auch super schön. so heißt aber schon die kleine von ner freundin.
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:48

Ungefragter Ratschlag: Wartet nicht zu lange. Es ist zwar etwas schwerer, sich mit Kind was aufzubauen - aber auch schöner, wenn es von Anfang an dran teilhaben kann. Und - der zwangsläufige "Rückschritt" NACH dem Aufbau ist meist noch schwerer, als vom Beginn gemeinsam kleinere Brötchen zu backen. [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 12:49

Also mir gefällt Sara, Shayma... bei Jungs gefällt mir einfach Khaled aber auch Ilyes (Ilyes geht nicht so heißt schon der Sohn meiner Cousine)...
ja es gibt viele Namen [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:01

spricht man ilyes auch so aus, wie mans schreibt? hört sich schön an. bei khaled ist das problem einfach, das die deutschen den namen mit k aussprechen würden und nicht mit dem kehligen chrchrchr. khaled mit chrchrchr finde ich auch schön, aber mit k. na ich weiß net.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:03

Ja Ilyes wird so gesprochen wie geschrieben. Allerdings zieht man in Tunesien das "e" ein bißchen, also so Ilyees. Ich finde der Name klingt richtig fein...
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:06

Übrigens: Ilyes = Elias [Winken]
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:11

Ilyes/Elias hatte ich auch auf meiner Liste, als es noch nicht klar war, ob was dran hängt, oder nicht... [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:15

Das ist ein echt schöner Name. Was für Frauennamen haben euch denn noch so gefallen?
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:15

@Kristina:

"Siwar haben wir als Gedenken an die verstorbene Schwester meines Mannes genommen. Es ist aber "nur" Zweitname und wird nicht weiter verwendet..."

Lass den letzten Satz nur nicht deinen Mann hören [Winken]

Den Namen Lilia gibt es übrigens auch im Spanischen. Tia Lilia aus Mexiko...

Vor- und Familiennamen sollten auch zueinander passen. Da gibt es ja auch auch schöne Beispiele im Deutschen: "Klara Fall", "Rainer Schweiß" etc.
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:23

Zitat:
Ilyes/Elias hatte ich auch auf meiner Liste, als es noch nicht klar war, ob was dran hängt, oder nicht...
Also ganz ehrlich - ich würde mir nur einen Elie anschaffen wenn definitv was dranhängt.... [Winken]

Und übrigens: Axel Schweiß fände ich dann schon absurd. In Kindertagen kannte ich eine Rosine Kuchen - das war relativ niedlich, im Gegensatz zu Brunhilde Otterbein....
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:25

Hallo Brini...

deshalb auch das "nur" in Anführungszeichen... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Es ist eben ein Gedenken... wir haben lange darüber diskutiert, weil ich nicht eine zweite Siwar haben wollte, die als "wiedergeborene" gesehen wird... Lili ist halt eine eigenständige Persönlichkeit!
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:27

Einen Elie anschaffen? Was´n das? [hilfe]
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:31

Elie - Kurz(und libanesische)form von Elias...
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:37

Hä? Und wie willst du dir einen Elie anschaffen, wenn dein Mann kein Anhängsel hat? Das geht doch dann gar nicht?

Steh ich auf der Leitung? [Durcheinander]
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:43

tust du Schnuckihasi - as usual...
*duckundwech* - Feierabend!!!!!!!!!!!!
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:44

Sena - wir hatten den Namen auf der Liste, als wir noch nicht wußten, obs Männlien oder Weiblein wird... (was dranhängt oder nicht) - Karmoussa meinte darauf, daß sie nen Namen nur genommen hätte, wenn´s dranhängt/ also ein Junge wird...

[Winken]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:50

ich finde mouna auch noch ganz schön.

und für jungs ist anis schön. so heißt der kleine von meinem schwager.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 13:59

@Kristina

Dich habe ich ja verstanden aber Karmoussa nicht, du schreibst immer so wirr! [hammer] [Ha!]
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 14:02

Sena, Karmoussa meinte nicht das zeitliche... sie würde einen Jungennamen auch wirklich nur einem Jungen geben.. also wenn was dran hängt!!
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 14:08

Ok kapiert [Breites Grinsen] [daumen]
Posted By: chaima

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 14:15

Wir habens ganz demokratisch geregelt. Mädchenname ich - Jungenname er. [Breites Grinsen]
Somit wird keiner benachteiligt
LG
Posted By: Dove1

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 14:20

chaima: und wenn dir dann den ausgewählten bubennamen nicht gefällt oder umgekehrt?

wir werden, wenn es bei uns mal soweit sein wird sicher auch einigen müssen, mir gefällt z.b. für einen buben "edin" sehr gut. er möchte lieber einen "amir", naja, zum glück ist es ja noch nicht so weit....
Posted By: chaima

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 14:24

wir haben natürlich ausführlicher darüber gesprochen!
Als er "Mehdi" vorschlug, war ich von Anfang an begeistert. [katze3]
Ich möchte seit ich klein bin eine "Lydia" haben.Das fand er auch sehr schön.
Ausserdem haben wir uns als 2. Mädchennamen auf "Serena" festgelegt. Den Namen haben wir GLEICHZEITIG entdeckt und uns sofort in ihn verliebt.
Und drei Kinder sind fürs Erste genug [Breites Grinsen]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 15:51

also bei meinen Eltern war es so: Meine Mutter wollte eigentlich schon einen arabischen Namen wählen, weil sie eigentlich fast alle schön findet.

Tja dann ging das grosse grübeln los, welchen Namen. Mein Vater hat jede Menge Namen aufgezählt, und der der meiner Mutter gefallen hat, haben sie genommen. [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] darum heisse ich jetzt Monia... [Breites Grinsen] hätte zwar lieber Laila geheissen. Aber was solls, finde Monia auch schön

LG
Monia
Posted By: chaima

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 15:59

Das ist er wirklich! [daumen]
Meine Schwägeinnen heißen Sonia & Monia.Ich fand das schon immer sehr süß [lachen2]
Posted By: aicha-nena

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 17:36

Wir würde ein Mädchen Elisha nennen oder Enisa
und bei einem Jungen Chamsin oder Nebil
Posted By: LouisaH

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 17:56

ich klick mich jetzt auch mal rein!
Also bei uns war es auch ziemlich schnell klar. Mädchen = arab.-dtsch.
Junge = dtsch.-arab.
Tja, und vor 2 Jahren haben wir es in die Tat umgesetzt. (Imen-Marie)
Wobei das Marie fast wegfällt!
Der Junge steht noch aus, aber wie wäre es mit Jonas-Nizar ??
Posted By: Tanit

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 18:40

Hallo,unsere Tochter heisst Muriel-Rabea.Muriel in Deutschland und in Tunesien wird sie nur Rabea genannt.Die erste Zeit war es etwas kompliziert,aber mit der Zeit hat sie sich daran gewöhnt.Die Verwandschaft in Tunesien ist zufrieden und wir sind es auch.Gruss aus dem jetzt etwas wärmeren NRW. [tanz1]
Posted By: koersi

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 20:39

Also...ich fand schon immer die Namen Tarek und Laila schön [Lächeln] Tarek war und ist mein absoluter Favorit und mein Freund mag ihn auch [Lächeln] und Laila findet er auch klasse...an sonsten habe ich letztens irgendwo den Mädchennamen Maram aufgetrieben, den ich auch gern mag...hach es gibt ne Menge [Lächeln]
Mein Freund sagt ja mal, dass er gerne meinen Vornamen für ein Mädchen hätte, wenn wir mal eins bekommen sollten, aber nun ja...muss nicht sein ;-)!
Posted By: steffihamm

Re: Vornamenwahl - 11/05/2005 22:54

Hallo

Ja, so ähnlich werden wir es auch Handhaben....

Die Kinder haben meinen deutschen Nachnamen, werden einen deutschen Vornamen bekommen und eventuell einen tunesischen 2. Vornamen bekommen.

Alles supi und da gibt es soviele gute Namen die auch zusammen passen und es ist viel einfacher für Kinder aus Mischehen hier, wenn Sie einen Deutschen Namen haben. Das ist meine Meinung und ich konnte das auch schon mehrfach beobachten.

Es zeigen einfach die Erfahrungen - es fängt schon im Kindergarten an. [Boah!]

Aber je nachdem in welcher Stadt man überhaupt wohnt, wie die Leute mit Ausländern oder Mischlingskinder eingehen/umgehen - sollte man sich auch hier im klaren sein, das die Namensgebung sehr wichtig im Laufe des Heranwachsen sein wird.

Wünsche Euch allen viel Glück mit Euren Kindern
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 05:21

Ich persönlich würde primär auf zwei Dinge achten. Erstens, dass Vor- und Nachname akustisch harmonieren. Zweitens, dass man auf den Vornamen keine dummen Reime machen oder ihn "verstümmeln" und lächerlich machen kann, denn Kinder können verdammt grausam sein. So wäre ich persönlich bei Nebil vorsichtig, denn ein spöttisch nachgerufenes "Nebil-Debil" z.B. kann einem kleinen Jungen weh tun... spätestens, wenn ihm jemand erklärt, was debil bedeutet.
Weiterer Punkt - erwähnte ich schon - eine "international" mögliche Aussprache.
Da Kinder keinen Einfluss auf den Namen haben, den sie bekommen, sollte man sicherstellen, dass sie nicht unter ihm leiden müssen. Da sind auch regionale Aspekte zu berücksichtigen. Wenn ein Mädchen z.B. vielleicht Aicha genannt wird (ein Name, den ich persönlich zwar sehr schön finde, aber ihn wahrscheinlich aus nachfolgendem Grund nicht nehmen würde) und in der Nachbarschaft (z.B. hier in Bayern) werden Schäferhunde gezüchtet und es ist gerade ein A-Wurf dran... naja, dann kann es schnell passieren, dass ein Welpe eben auch Aicha heisst (weil immer noch sehr beliebt für Schäferhunde) - und das wäre vielleicht nicht ganz so prickelnd.
Wenn der Lebensmittelpunkt des Kindes also voraussichtlich in Deutschland liegen wird, würde ich Namen wählen, denen hier "nichts Schlimmes" passieren kann, also keine "Doppeldeutigkeiten" à la Schäferhund, keine der Lächerlichkeit preisgebenden Reime oder Abkürzungen ermöglicht. So ein Vorname klebt einem zeitlebens an der Backe - und bei aller Liebe zu einem (tunesischen) Mann würde ich da schon auf Namen drängen, die zumindest nicht so krass "ausländisch" klingen, dass die armen Kids evtl. nette Beinamen wie "Terroristenschlampe" oder ähnliches kriegen. Denn - siehe oben - Kinder können verdammt grausam sein, denken nicht viel drüber nach und können doch Worte sagen, die sehr weh tun in einer kleinen (Mischlings-)Kinderseele, und das werden diese Kinder eben immer sein, umso ländlicher das Umfeld, umso deutlicher wird man sie das spüren lassen. Die Deutschen tun zwar sehr gern multikulti - sind es aber noch lange nicht und streckenweise erschreckend begrenzt in ihrem Denken und Handeln.

Ist nur meine persönliche Meinung - aber ich wollte sie trotzdem loswerden.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 05:55

Karmoussa, du hast schon recht. Mein Vater wollte erst einen Kamel! (achtung, nicht das Tier gemeint [Breites Grinsen] ) Doch meine Mutter war total dagegen. Wegen dem Tier.

Glücklicherweise haben wir Kinder keine Probleme mit unsern Namen. Doch in der Nachbarschaft gibt es viele Kinder, die eben gehänselt werden wegen ihrem Namen.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 05:58

Karmoussa, da gebe ich dir vollkommen Recht. Besonders weil die Kinder höchstwahrscheinlich in Deutschland aufwachsen werden, sollten die Namen nicht "verhunzbar" und aussprechbar sein. Meine Schwester Sabrin sollte mal eine Nebila abgeben, dass man daraus debil machen kann hast du ja bereits schön erläutert [Winken] das genau war der Grund, warum meine Mutter gegen ihn war. Meine Schwester Olfa sollte eine Afef abgeben (=Affe [Boah!] ). Ja und meine älteste Schwester (32 J.) wurde Sonia genannt, denn vor 32 Jahren war die deutsche Umgebung noch nicht "bereit" für einen arabischen Namen [Winken]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 06:54

http://www.chj.de/Arab-Name.html

1. Die Zusammensetzung von arabischen Familiennamen

Für Europäer, die nur einen Familiennamen und einen Vornamen kennen, erscheinen die arabischen Namen als endlose Bandwürmer. Hier soll etwas Licht in diese langen Namen gebracht werden. Die Namen geben meist eine überlieferte Genealogie wieder. Sohn von ... Tochter von ... Diese mündliche Tradition von Namensweitergaben hatte besonders bei überschaubaren, nichtschriftlichen Volksgruppen Bedeutung, um bei Heirat zu enge Verwandtschaften auszuschließen. So ist es ohne weiteres möglich bei Golf Arabern eine Abstammungsgeschichte von wenigstens 5-6 Generationen im Namen zu erkennen.

2. Die Bedeutung einiger Arabischer Namen
(nur ein paar Beispiele ....)

Layla, Leila (Die) Nacht, in der Nacht geboren
Zahrah (Die) Blume
Nur, Noor (Das) Licht
Nadia (Der) Anfang
Nabil (Der) Großzügige
Thabit (Der) Stabile)
Malak (Der) Engel
Malika (Die) Königin
Malek (Der) König

Und hier noch einige Links, die Euch weiterhelfen könnten:

Christina M K Al-Sudairy
http://www.sudairy.com/arabic/masc.html
masculine arabic names

Christina M K Al-Sudairy
http://www.sudairy.com/arabic/fem.html
feminine arabic names

Talk Islam
http://www.islamtalk.net/arabic-names.htm
Arabic Names

PERIOD ARABIC NAMES AND NAMING PRACTICES
http://www.sca.org/heraldry/laurel/names/arabic-naming2.htm

Common Arab Names in Arabic
http://www.orbit6.com/lang/arab_names.htm

Country names in Arabic
http://www3.telus.net/ldh/arabic/countries.htm
Posted By: Muckimama

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 15:21

Mein Mann wollte einen arabischen Namen (weil das Kind ja auch Moslem ist und persönlich hab ich kein problem damit), dafür durfte ich dann alleine aussuchen. Für Mädchen fand ich viele hübsche Namen, für Jungen weniger. Für mich zählte auf jeden Fall, das man den Namen in Deutschland gut aussprechen kann und er nicht verhunzt (schreibt man das so?) wird. Na, nun ist es ein Karim geworden, allerdings verstehén hier viele Leute Karin und fragen dann blöd: aber das ist doch ein Junge, oder? [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 15:54

Also,

bei uns war das ganz einfach. Als meine Schwägerin schwanger war, haben wir mal aus lauter Spaß überlegt, welche Namen wir schön finden. Mein Mann mochte Salim als Jungennamen und ich Selma für ein Mädchen. Da mir kein schöner Name für einen Jungen einfiel bzw. meinem Mann keiner für ein Mädchen, war unsere Wahl sehr schnell gefallen. Und als ich dann schwanger war, standen die Namen sofort fest.
Falls das nächste Kind ein Mädchen wird, heißt es Selma. Ansonsten mögen wir noch Sonia bzw. Naim.

Kennt jemand schöne Jungennamen mit "S" als ersten Buchstaben?? Sehr gerne arabische Namen, favorisieren wir beide. Warum? Keine Ahnung.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 15:57

@Dibadoo
Saber, Sami, Soufiane, Salim oder Selim,

die kommen mir gerade in den Sinn!
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 16:08

Salim heißt schon unser Sohn, der Name ist echt süß. Soufiane finde ich auch schön, habe aber Angst, dass viele Deutsche dabei eher an einen Mädchennamen denken...
Auf gar keinen Fall Samir, so hieß mein Ex...

Ich finde es irgendwie süß, wenn Kinder mit dem selben Buchstaben anfangen.
Posted By: LouisaH

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 17:26

Wir haben uns für den Doppelnamen so entschieden (M=tn/dt J=dt/tn),
weil beim Mädchen, egal ob rein deutsch oder rein ausländisch oder gemischt, später eh nur auf den Titten und den Arsch geguckt wird (sorry, das ich das so schreibe, aber ist halt wahr)
und beim Jungen ist das was anderes, deshalb wird da der deutsche Name vorne stehen.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 17:35

@ LouisaH

Hmm, verstehe ich nicht ganz. Ich meine deine Erklärung warum beim Jungen der dt Name vorne stehen wird und beim Mädel der tn Name. Kann aber auch sein, dass ich auf meiner Leitung stehe, mein Sohnemann ist mal wieder davon überzeugt tagsüber ohne Schlaf auszukommen...
Posted By: LouisaH

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 18:09

@dibadoo

tja, eigentlich ganz einfach, wie jetzt bei uns!
Wir leben in Deutschland und nicht jeder geht so mit Ausländern um.
Bei Mädels wird halt später auf´s Äußere geachtet und bei Jung´s net so!
Also ist bei einem Mädel der Vorname nicht so schlimm, aber wenn der Junge jetzt auch noch einen fremden Namen hat, und dann noch das gequatsche anderer Leute,
nee, das muß ich nicht haben.
Nur als Beispiel:
Ich kenn Zwillinge, jünger als ich, die sind ganz klein adoptiert worden
Ein Junge und ein Mädchen (Chris&Sarah)
Das Mädchen hat keine Probleme und der Junge wird voll fertiggemacht.
Posted By: Dilan*

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 19:08

Ausländische oder exotisch klingende Namen sind vor allen bei den Mädchen in D den letzten Jahren immer häufiger geworden. Vor 15 Jahren war es noch schwierig z.B. eine "Cindy" beim Standesamt anzumelden. Ich kann mich noch gut an die Erzählungen meines Arbeitskollegen erinnern.
Bei Jungs sind ausländische Namen nachwievor eher selten. Ein fremdländischer Name wird daher sofort mit einem "Ausländerkind" verbunden, bei Mädels nicht so sehr.
Posted By: OM EYA

Re: Vornamenwahl - 12/05/2005 22:47

Sarra und Sana finde ich sehr schön und gleichzeitig leicht auszusprechen und hier in D auch sehr bekannt. Bei SARRA ist es ja ein Interantionales Vorname.

Bei mir besteht eigentlich kein Problem bei den Kindern, weil sie eben auch in TN leben werden.

Hab es tzwar nicht einfach gehabt auf´m Standesamt mit der 2. Kleine Tochter, weil sie sich dort in alles einmischen wollen und mich fast dazu zwingen wollten ein doppel-Vorname zu nehmen. NE! nicht mit mir. Ich habe dann deutlich geschildert das wir beide, ich und mein Mann dieses bestimmte TN Vorname wollen und KEIN doppelvorname und dass die Kinder nicht in D zu Schule gehen werden sondern in TN, und somit auch das "angebliche Problem" gelöst ist [Schüchtern] , und so war es auch, allerdings erst nach ein Fax von der Tunesische Botschaft hier, der bestätigen soll dass es "wirklich" ein TN Mädchen Name ist! [hammer] [hammer] [hammer]
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 06:33

OmEya: diesen Zettel haben wir uns auch geben lassen von der Botschaft - sicher ist sicher... Siwar kennt ja hier auch niemand.
Posted By: Mabrouk

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 07:25

Zitat:
Siwar kennt ja hier auch niemand.

...nee Kris, ich kenne nur Sirwal! [Breites Grinsen]
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 07:34

...kaum denkt man an dich - schon bist du da.... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: CapeCoral

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 07:35

Weiter oben steht geschrieben
Malak = Engel und Malek = König...

... seltsam! [Durcheinander] Eine Freundin von mir wird Malek geschrieben und mir wurde von allen Seiten erzählt, dass das Engel bedeutet und sie deshalb als Spitznamen Angela hat.
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 07:36

für die, die´s nicht kennen:
 -
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 07:37

Wat issn dette? Weddinger Fallschirmseide?
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 07:38

Mabrouks Sirwal... [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 07:49

Zitat:
...kaum denkt man an dich - schon bist du da....
...ich hoffe aber nur Gutes! [Winken]

Kris, das ist aber eine sehr schlecht geschnittene Sirwal! So kurze Beine habe ich nämlich nicht. [Breites Grinsen]
Posted By: Belle

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 09:36

hallo,

also über dieses Thema müssen mein Mann und ich nicht lange diskutieren.
Ich wollte schon immer(falls ich mal ein Kind bekomme-inshalla)einen ausgefallenen und vor allem arabischen Namen.Am besten einen Doppelnamen.
2 kleine Jungs aus unserer Familie heißen Mohammed-Asis.
Das Problem ist nur daß ich mich weigere meinen Sohn Mohammed,Ali,Mustafa oder ähnliches zu nennen.Gleiches gilt für Layla,Aisha,etc.

Was modernes solls dann schon sein.

l.g.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 22:32

Zitat:
Sarra und Sana finde ich sehr schön
oder Sana als Sena geschrieben, ist ja dasselbe und man wird nicht mit Tchibo´s "Sana Kaffee" verwechselt [Winken] [Breites Grinsen]

Jungennamen mit S fällt mir noch folgendes ein:

Sadok, Zinedine (z wie warmes s ausgesprochen), Samir, Saifedine...
Posted By: BouBou

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 22:34

Dass unsere Kinder arabische namen bekommen werden, war uns beiden von Anfang an klar.

Aber ich habe darauf bestanden, dass nur namen in die engere Wahl kommen, die es die Namen in Deutschland auch so oder so ähnlich gibt und dass man sie in Deutschland auch entsprechend aussprechen kann.

Unsere Zwillinge heißen MALIK und SARA und unser verstorbener Sohn hatr den Namen TAREK.

In der engeren Wahl waren auch NADIA, RANIA, THARA, ALIA, AMINA

Jungsnamen hatten wir keine weiteren, unsere Zwillinge hätten also keine zwei Jungs werden dürfen [Winken]

Die Favoriten meines Mannes wie ABDUL-AZIZ usw. wurden von mir gleich gestrichen.

LG

Andrea
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 22:37

Abdul-Aziz hätte ich auch verweigert lol.... Dein Mann ist Tunesier?
Posted By: BouBou

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 22:42

Ja, ist er.

Auch so Namen wie AISHA habe ich verweigert, weil das hier in D immer eine "türkische" Aische gewesen wäre und der Name wird in der hiesigen Comedy dermaßen missbraucht, dass ich kein Kind mit einem solchen namen haben wollte.

LG

Andrea
Posted By: Salecha

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 22:51

Uns ging es auch so wie Andrea geschrieben hat. Es war klar, dass wir einen arabischen Namen wählen, der aber auch hier ausgesprochen werden kann - also ohne "r", "ch", etc. [hilfe] Die deutschen Namen, die mir eventuell gefallen hätten, waren alle schon "belegt" [Enttäscht] und einen derzeitigen Modename wollte ich auch nicht. Somit haben wir uns sehr schnell - nachdem wir wußten, dass es ein Mädchen wird auf Amina geeinigt.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 11:13

@Boubou

Das tut mir aber Leid mit deinem Sohn! [Enttäscht]
Posted By: BouBou

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 11:20

Danke Sena

Viele sagen, dass unser Sohn noch kein richtiges Kind war. Er ist im 5. Schwangerschaftsmonat verstorben.

Aber ich habe normal zur Welt gebracht, ich habe ihn im Arm gehalten und deswegen ist und bleibt er mein erstgeborener Sohn und hat deshalb auch ein recht auf einen Namen.

Viele Bekannte haben uns bei der Suche nach einem weiteren Jungennamen (für unsere Twins) gefragt, warum wir den Namen Tarek nicht wieder nehmen, aber das kam für uns überhaupt nicht in Frage.

LG

Andrea
Posted By: LouisaH

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 11:27

@BouBou
Kann dich verstehen, mit dem Namen. Es wäre ja dann immer verglichen worden.
Und die jenenigen die sagen, das es im 5.Monat noch kein Kind ist, haben keine Ahnung
Hoffe das die Twins fit sind und dir die Trauer nehmen...
Posted By: Dilan*

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 11:39

Ein Sternenkind,
ein Bruder von mir war auch eines, meiner Mutter durfte sich damals nicht von ihm verabschieden.

Mit Abdulxxx, Abdelxxx oder Abdxxx kann ich mich auch nicht anfreunden. Deshalb ignoriere ich bei meinem Freund diesen Teil des Namens. Obwohl mir mal eine Bekannte gesagt hat dies sei Gotteslästerung.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 11:52

Abdul oder Abdel ist genau dasselbe, denn es heißt "Abd el ..." was soviel heißt

abd = Mensch/Wesen
el = von

Abdallah (Abd el Allah, wird ja in arabischer Schrift anders geschrieben) heißt zum Beispiel Mensch von Gott.

usw.
Posted By: OM EYA

Re: Vornamenwahl - 13/05/2005 20:01

3abd hat eigentlich hier mehr die Bedutung von Sklave..

Alles was nach "Abd" kommt ist meistens einer von den 99 Namen ALLAHs, und die sind keine Menschen Namen [Winken]

Islam bedeutet ja auch Unterwürfligkeit. Das ist das Origin dieser islamischen Vornamen.

Heute wird leider nicht mehr so draug geachtet, aber mehr als Unwissen, als "Mit Absicht"..

Was soll ich denn z.B. sagen wenn eine mir sagt: Mein mann hjeißt "qaadir" oder "3aziz" oder "rahmaan"!! --"Nein!! DAS DARFST DU NICHT SO AUSDRÜCKEN!" Geht eben nicht.

Wenn man dieses "3abd" aber nicht leiden aknn, könnten man ja eventuel ein Spitzi oder ein kosename verwenden.

Jeder was er für richtig hällt!
Posted By: TanjaSN

Re: Vornamenwahl - 17/05/2005 11:54

Hallo,

erstmal finde ich es ganz toll, dass es nun auch den Bereich für Familie und Kinder gibt [daumen2]

Was die Namensgebung angeht, so vertrete ich generell den Standpunkt, dass man immer das Wohl des Kindes im Auge behalten sollte, man also einen Namen wählen sollte, der in unseren westeuropäischen Ohren nicht zu gewöhnungsbedürftig klingt und dem Kind keine Nachteile bringen sollte (sowas soll's ja geben). Außerdem trägt das Kind ja - normalerweise - sowieso schon den arabischen Familiennamen, der auch nicht immer ganz unkompliziert auszusprechen ist, und der "Gerechtigkeit halber" sollte dann zumindest der Vorname etwas neutraler gewählt werden.

Mir gefallen zwar einige arabische Mädchennamen, aber mit den Jungennamen tue ich mich dann doch schwerer ... Wir haben eine Tochter namens Melissa Sophia. Melissa ist ihr Rufname hier bei uns. Sophia wird sie ausschließlich von der tunesischen Familie gerufen.

Liebe Grüße
Tanja
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 17/05/2005 11:57

@Om Eya

Aber es gibt viele Männer die einfach nur Aziz heißen oder Karim oder das Abd el davor [nixweiss1]
Posted By: zahra

Re: Vornamenwahl - 17/05/2005 16:18

so nun muss ich auch mal sagen wie meine kids heißen [Lächeln]
Der große heißt Rene-Ahmed und der kurze Noah-Etienne diese namen haben mein mann und ich zusammen ausgesucht und nun möchte er das die französischen gestrichen werden weil er der meinung ist das diese namen nicht mit der religion zu vereinbaren sind [nixweiss1] Habe mich aber ersteinmal durchgesetzt und sagte das die das selber entscheiden sollen wenn sie volljährig sind.Mein mann heißt übrigens mourad ben salah.ben salah als namens zugabe seines vaters [Ha!] und meine eltern haben bei meinen namen auch anscheinend alles richtig gemacht den namen sonja gibt es ja auch in tunesien wird nur anders geschrieben glaube ich [Winken]
lg sonja
Posted By: chmeta05

Re: Vornamenwahl - 17/05/2005 16:41

ich glaube dass man arabische namen haben muss weil es im gesetz so steht.
aber ich glaube man kann sich auf ein internationalen namen einigen wie z.B. Adam,Sara,yasmin,Sonya,layla ich habe noche ein namen der klingt in Tunesien sehr altmodisch aber löst auch den problem Toumi kann man in Dals Tommi aussprechen.
Posted By: christasha

Re: Vornamenwahl - 18/05/2005 07:24

Hallo Zusammen,

bei uns sieht es so aus, dass mein Mann (=Tunesier) mehr zu einem "internationalen" Namen tendiert als zu einem "typisch" arabischen.
Mir dagegen liegt etwas an einer Symbiose, also einen Namen zu finden, der beide Religionen/Länder verbindet. Nach dem jetzigen Stand würde es danach eine Rabea Leandra oder Sara Leandra. Bei einem Jungen ist mir leider noch nicht das Kunststück geglückt, etwas passendes zu finden. Mir gefällt Mael sehr gut, mein Mann möchte einen Daniel...

Sollte wohl froh sein, dass mein Mann da so offen ist. Bete täglich, dass meine Freundin keinen Jungen bekommt, ihr Mann besteht auf "Ali" als ersten Namen. Mir tut der Junge schon heute leid...
Posted By: zahra

Re: Vornamenwahl - 18/05/2005 07:56

also ich finde ali geht ja noch mein mann sagte damals was von mohammed.Aber ich finde den namen so altmodisch irgendwie und ausserdem heißen sehr viele tunesier mohammed [Lächeln]
lg sonja
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 18/05/2005 09:28

ich finde ali und mohamed nicht unbedingt schön.

aber zum glück gibts jetzt nen kleinen mohamed in der familie und dann wird mein mann gar nicht auf die idee kommen, wenn wir mal nen sohn haben sollten, den so nennen zu wollen. [Schüchtern] [Winken]
Posted By: CapeCoral

Re: Vornamenwahl - 18/05/2005 22:18

Ich bin zwar noch weit entfernt Mutter zu werden, aber mir gefällen die Namen Jamel und Hanen.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 18/05/2005 22:19

Dass man die Namen Ali und Mohamed nicht gut findet sollte man in Tunesien nicht so laut sagen, sonst wird es teilweise als Gotteslästerung angesehen - in den Fettnapf bin ich mehrmals getreten! [Schüchtern] [hammer]
Dort nennen sie meistens die Kinder so zu Ehren der Propheten, die ja Gesandte Gottes sind. Ich würde den Namen nicht nehmen weil es ihn so oft gibt und besonders hier in Deutschland wird das Kind dann gleich für einen Türken gehalten - nix gegen Türken - aber mir gefallen halt Namen, die nicht in aller Munde sind besser.

LG
Sena
Posted By: Silke-Engel

Re: Vornamenwahl - 18/05/2005 22:54

Hallo,
meine Schwägerin, die ich meine Schwester nenne, ist schwanger, fünfter Monat, und sie fragte mich, welche Namen ich schön finde- habe Anis und Amira genannt. Nun bin ich gespannt... Sie hat es mir eher gesagt als meinem Mann, ihrem Bruder. Das macht mich so stolz.
Liebe Grüsse
Posted By: Nataschasmile

Re: Vornamenwahl - 18/05/2005 16:44

Was mir beim Lesen aufgefallen ist, dass alle irgendwie davon sprechen, dass man sich eigentlich immer einigt auf einen Namen den man mag, aber irgenwie kommen dabei immer nur arabische Namen raus!?! Es kommt mir so vor, alls ob man sich eh auf einen arabischen Namen einigt und das schon von Anfang an "feststeht" das eh ein arabischer Name genommen wird. Bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnhamen ist es immer so!

Ich weiß zwar nicht wen ich mal heiraten werde und ob ich überhaupt mal Kinder haben werde aber wenn es dann mal soweit sein sollte steht der Name, falls es ein Mädchen eh schon fest, seit ich denken kann wird mein Mädchen so heissen! Und davon wird mich dann mein Mann auch nicht abbringen können [Breites Grinsen]
Posted By: Noo

Re: Vornamenwahl - 20/05/2005 15:40

Hallo,

als ich letztes Jahr schwanger wurde, es war ein Junge wollte ich unbedingt den Namen Amin oder Sami haben. Die finde ich leicht auszusprechen und klingen für mich schön. Dann starb zur selben Zeit der jüngste Bruder meines Mannes. Er hieß Imed (Eimed ausgesprochen). Mein Mann wollte unbedingt als Erinnerung an seinen Bruder diesen Namen. Ich war so unglücklich mit der Situation. Aber aus Liebe und Respekt zu seinen Gefühlen heißt mein Kleiner jetzt Imed El Amin (Stütze des Vertrauenswürdigen). Ist zwar ein langer Name, was ich ab und zu auch bereue. Gerufen wird er nur Imed. Für ein Mädchen gefällt mir Aliya.
Posted By: Koschi

Re: Vornamenwahl - 26/05/2005 11:26

hi,

meine Tochter heisst Anaghim, ausgesprochen wird es Annariem, sehr praktisch, ist ein arabischer Name, aber hört sich ziemlich europäisch an, leicht auszusprechen und die Kids im Kindergarten können ja Anna sagen.

Gruss
koschi
Posted By: Linchen

Re: Vornamenwahl - 06/06/2005 22:38

Ich bin zwar noch nicht verheiratet und hab auch noch keinen nachwuchs aber wir wissen jetzt schon, dass der bub yasin heissen wird und wenns ein mädchen wird yasmin.
Posted By: jambo

Re: Vornamenwahl - 06/06/2005 11:02

Unsere Söhne heissen; Rached, Sofiane und Noureddine!
Bei Sofiane ist es schon so, dass er meistens als Mädchen registriert wird. Ich muss überall extra betonen, dass es ein JUNGE ist.Passiert aber auch bei Noureddine, da beid er Endung ein "e" ist.So meinen auch die meisten, es sei ein Mädchenname.
Rached wird oft Roger genannt. Nervt ihn persönlich sehr.....
Aber mir gefallen die Namen und die Kinder sind auch zufrieden.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 06/06/2005 11:15

Das sind aber schöne Namen! Rached heißt der Bruder meines Mannes, Soufiene der Ex einer Freundin und Noureddine mein Ex *looooool* [Breites Grinsen]
Mir gefällt auch Ilyes oder Elyes für einen Jungen und bei Mädchen tendiere ich zu Sofia oder Sara [Lächeln]
Posted By: solecito

Re: Vornamenwahl - 22/06/2005 16:11

[hilfe] sagt mal, wie ist das eigentlich im islam, müssen die namen der kinder muslimisch bzw arabisch sein? ein muslimischer mann darf ja mit einer christlichen frau verheiratet sein, die kinder müssen aber muslimisch erzogen werden. wie sieht's dann mit den namen der kinder aus???
da gibt's ganz schön viele regeln [Enttäscht]
Posted By: OM EYA

Re: Vornamenwahl - 01/07/2005 22:34

@solecito:
Die Kinder sollten einen arabischen Namen haben, ja. ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau wo es auf Deutsch steht, aber die Info ist sicher. Dass ist nur die liebe Zeit die mir so immer fält und es ist jetzt so spät schon..

@Sena:
Solche Namen, (die 99 Namen Allahs) OHNE "ABD" oder "ABDEL" sin dislamisch gesehen eine SÜNDE, den ein MENSCH darf kein GOTTESNAME verwenden, so einfach sieht es in der Theorie aus (ich sag leider, bei THEORIE)..
Klar gibt es paar die so heißen.. viel Eltern sind eben nicht genug aufgeklärt wurden, wissen das gar nciht oder halten dieses Detail für unwichtig.. Jeder macht was ER für richtig hällt!
Posted By: Gako

Re: Vornamenwahl - 04/07/2005 07:35

Wieso eigentlich immer einen arabischen Namen für das Kind? Es lebt doch in Deutschland. Wäre es da nicht besser bzw. einfacher, wenn es einen Deutschen oder einen in Deutschland geläufigen Namen hat? Wenn ich Kinder haben wollen würde, dann wüsste ich schon die Namen - aber nicht arabisch! Da ich aber keine Kinder will, hat mein Kater damals den Jungennamen bekommen: Mika [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 04/07/2005 15:54

Hallo Gako,

die Antwort hat Om Eya gegeben. Der Grund dafür, dass Moslems Christinnen u. Jüdinnen heiraten dürfen, liegt doch darin, dass der Mann die Erziehung des Kindes bestimmt (jedenfalls ist es so gedacht) und die meisten moslemischen Männer wollen, dass ihre Kinder zu Moslems erzogen werden und entsprechend einen passenden Namen erhalten.
Eine Ehe und Kinder mit einem Moslem hat halt weitreichendere Folgen, als 2x die Woche arabisch zu kochen und darüber sollte man sich auch eigentlich vor der Eheschliessung im Klaren sein.
LG Anna
Posted By: OM EYA

Re: Vornamenwahl - 04/07/2005 16:31

@Anna [daumen]
Posted By: Hayati

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 09:42

Hallo...

die arabischen Vornamen sind im allgemeinen sehr schön.. mein Mann und ich haben darüber auch gesprochen.. im Falle eines Jungen wird er den Namen aussuchen.. ich habe das "letzte Wort" wenn wir einmal eine Tochter haben sollten.. diese wird dann Malak heissen .. ich finde den Namen so schön .. [hammer] [lachen2]

[winken2] Bettina
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 09:50

es gibt auch schöne deutsche Namen. [Winken]

Den Automatismus werde ich nie verstehen, Frau dt., Mann tun. Kind kriet arabischen Namen....nochmal meine Frage: wenn eine dt. Frau mit ihrem tunesischen Mann in Tunesien leben wurde, würden die Kinder dann dt. namen bekommen, weil das Kind ja halb deutsch ist? [nixweiss1]

das Kind hat doch auch eine deutsche Identität?
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:04

Ach das glaube ich nicht Katja. Es ist halt so, dass die Araber an ihren Traditionen (auch Namen) festhalten und wir Europäer offener für Fremdes sind und somit auch Gefallen an exotischen Namen finden.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:08

Zitat:
es gibt auch schöne deutsche Namen.
Auf jeden Fall!

Generell sollten Vor- und Familiennamen zusammen passen.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:18

Sena, ich weiss nicht, ob das nur mit Tradition zu tun hat, sondern auch mit Identität.

Ich persönlich finde, das Kind sollte einen Namen haben, der in beiden Kulturen existiert.
Yasmin, Sarah, Ines, etc....
Ich wollte nicht, dass mein Kind, das auch zur Hälfte dt. Wurzeln hat, einen hier völlig ungewöhnlichen unbekannten Namen bekommt. Warum soll es sich ausschließlich über die arabische Seite definieren müssen?
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:21

Katja ich verstehe was du meinst, aber ich denke die meisten Eltern entscheiden sich für einen Namen, der ihnen besser gefällt, sei er nun deutsch oder arabisch. Meine große Schwester heißt z.B. Sonia (international), dann hab ich noch ne Schwester, die Sabrin heißt (so ähnlich wie Sabrina)... schön und gut aber bei uns hat´s dann versagt oder kennt wer ne Sena? [Breites Grinsen] [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:28

Ja, aber ist doch trotzdem komisch...wäre dein Vater Japaner gewesen, dann hättest vielleicht "Hachimi" oder "keiko" geheißen...

Ich wollte nur sagen, dass ich nicht glaube, dass es unbedingt mit besser gefallen zu tun hat...es hat auch unbewusst damit zu tun, dass Frauen sich anscheinend stärker über den Mann definieren und eher bereit sind, zurück zu stecken...
[nixweiss1] ich mein, nach der Sena hätte dann doch theoretisch auch ne Claudia folgen können...
verstehste?
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:34

Hallo Katja,

das Kind bekommt fast immer keinen deutschen Namen. Das wäre doch gar nicht mit den islamischen "Vorschriften" in Einklang zu bringen. [Winken]

Ich stelle mir das konkret auch sehr schwierig vor. Die Namensgebung ist ja oft bei dt/dt Eltern schon ein schwieriges Thema. Als ich mich mit dem Vater meiner Töchter (Deutscher) damals auf einen Namen einigen musste, hatten wir auch ziemliche Probleme damit. Hinzukam, dass die Familien auch noch meinten, mitbestimmen zu können, welchen Namen die Enkelkinder bekommen sollten. Meine Schwiegermutter wollte unbedingt, dass ihr Enkelkind "Kim" heißen sollte - fand ich damals ganz schrecklich! Nach langem Hin u. Her entschieden wir uns dann, dass die 1. Tochter 3 Vornamen, die alle gleichberechtigt sind, bekommen sollte. Das waren die Namen, auf die wir uns einigen konnten. Bei der 2. Tochter war dann klar, dass sie auch 3 Namen bekommen muss, um keine Geschwisterrivalitäten aufkommen zu lassen. Da meinem damaligen Mann, aber die von mir ausgewählte Reihenfolge nicht passte, liess ich mich auf eine Änderung der Reihenfolge ein. Als dann meine ältere Tochter nach der Geburt in die Klinik kam, um ihre Schwester zu "begutachten", entschied sie die Reihenfolge und da ihr Vater ihr keinen Wunsch abschlagen konnte, wurde dann meine ursprüngliche Reihenfolge in die Geburtsurkunde eingetragen (mütterliche Manipulation *g*).
Irgendwann während eines Urlaubs, entschied sich dann meine jüngere Tochter, dass sie keinen ihrer Namen haben will und wir mussten sie dann ca. 2 Monate "Charlotte" nennen (sie reagierte auf ihren Namen überhaupt nicht). Mittlerweile ist sie aber mit ihrer Namensgebung einverstanden und freut sich darüber, dass sie kein Junge geworden ist, denn dann hätte sie mindestens 5 Namen erhalten und keiner davon hätte ihr gefallen. [Breites Grinsen]

Wenn jetzt zu dem eigentlichen Problem der Namensgebung noch kulturelle, religiöse, sprachliche und familiäre Differenzen auftauchen, stelle ich es mir mindestens doppelt so schwer vor, sich auf einen Namen zu einigen und man sollte nie vergessen, dass das Kind sein ganzes Leben lang damit leben muss.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:36

Zitat:
dass Frauen sich anscheinend stärker über den Mann definieren und eher bereit sind, zurück zu stecken
Mit dem Definieren bin ich mir nicht so sicher aber, dass Frauen eher zurückstecken - DAS ist wohl unumstritten, da brauchen wir nicht um den heißen Brei zu reden.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:40

Zitat:
Das wäre doch gar nicht mit den islamischen "Vorschriften" in Einklang zu bringen.

juter Witz Anna, höhöhö... [Breites Grinsen]

Charlotte ist übrigens mein Lieblingsname...ist ja lustig, sie reagierte nicht?

Sena: Siehste mal, wie ich schon um den Brei rede... [Breites Grinsen] ..bin ganz verschreckt und traue mich nicht mehr, unverblümt meine Meinung zu sagen... [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 22:45

Soweit kommt´s noch! [hammer] Dabei sind doch hier alle liberal.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 12:21

wenn wir mal kinder haben, wollen wir unseren kindern namen geben, die in arabische ländern, als auch hier in d´land geläufig sind. die namen müssen uns einfach gefallen, egal ob deutsch oder arabisch. wobei mir keine schönen jungennamen auf anhieb einfallen... auch keine deutschen.

und nicht jede frau in einer binationalen partnerschaft geht nur auf ihren partner ein. ich denke das liegt eher an unserer neugier und kompromissbereitschaft neuem gegenüber und nicht spezifisch am geschlecht.

mein onkel ist zb mit einer koreanerin verheiratet. die kinder haben koreanische namen, die jedoch auch hier aussprechbar sind. der junge heißt mino und das mädel heißt juna. mein onkel und meine tante leben eher nach koreanischen traditionen. gegessen wird ausschließlich fast nur koreanisch. und das sagen hat auch eher meine tante [Schüchtern] . ist halt n dominates persönchen. [Winken]
Posted By: Kasi

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 13:21

Zitat:
kennt wer ne Sena?
Ja ich kenne eine Sena. Die Tochter meines Schwagers hier in Deutschland.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 13:58

Das ist aber schön, dann bin ich nicht die einzige, die mit dem Namen rumläuft [Breites Grinsen] [tanz1]
Posted By: Mabrouk

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 14:03

wieso, läufst du mit nem Sena-Schild um den Hals durch die gegend? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 14:08

Sozusagen, mit einer Sena-Halskette (arabisch), die ziehe ich aber in TN immer aus [Winken]
Posted By: Dilan*

Re: Vornamenwahl - 05/07/2005 15:19

Och Sena, Du gegönnst den Jungs aber schon gar nichts und bringst Dich dabei um viele Flirts.

Das ist doch eine optimale Möglichkeit für die Jungs gefahrlos einer Frau körperlich ein wenig näher zu kommen indem der Namensanhänger entziffert wird.
Und die Frau ist dankbar dafür, denn nun weiß sie mit Bestimmtheit , dass diese Zeichen auch tatsächlich Ihren Namen bedeuten.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 06/07/2005 06:33

Zitat:
Und die Frau ist dankbar dafür, denn nun weiß sie mit Bestimmtheit , dass diese Zeichen auch tatsächlich Ihren Namen bedeuten.
Es sei denn, man kann ihn selber lesen oder man besorgt sich eine Person, die das kann.
Und die Typen dort kommen einem auch ohne Halskette nahe genung (zu nahe!), da will ich nix provozieren [Schüchtern] [Breites Grinsen]
Posted By: Kiri

Re: Vornamenwahl - 06/07/2005 14:54

@ Katja
Ich bin halb Tunesierin und halb deutsch. Ich habe einen tunesischen und einen deutschen Namen. Der deutsche Name ist mein Zweitname, der eigentlich nur auf meinem Pass steht, worüber ich auch froh bin, weil ich ihn nicht mag.
Um auf den Punkt zu kommen:
Ich wurde mein ganzes Leben bisher nur mit meinem arabischen Namen angesprochen bzw. gerufen. Deshalb wurde ich aber nicht nur auf meine arabische Seite reduziert.

@ ALL
Meine Meinung ist, dass arabische Namen schöner sind als deutsche. Das finde ich zumindest. Viele sind da sicher anderer Meinung. Aber allein deshalb, weil sie eigentlich fast immer eine Bedeutung haben, gefallen sie mir besser.
Genauso wie Sena (das hat sie glaube ich weiter oben geschrieben) gefallen mir auch außergewöhnlicherere Namen, die man nicht so oft hört.
Auch wenn ich noch nicht verheiratet bin und es noch ein paar Jahre dauern wird bis ich Kinder bekommen werde, weiss ich jetzt schon einen Namen für meinen ersten Sohn. Und der ist arabisch!

@ Sena
Übrigens kenne mehrere Sena´s. Einmal heißt meine Cousine so und dann noch ne Freundin. Bist also nicht die einzigste [Winken]

Liebe grüße [winken1] Kerima
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 06/07/2005 15:03

Hallo Kiri,

Zitat:
Aber allein deshalb, weil sie eigentlich fast immer eine Bedeutung haben, gefallen sie mir besser.
Auch deutsche Namen haben fast immer eine Bedeutung!
LG Anna
Posted By: Kiri

Re: Vornamenwahl - 06/07/2005 15:08

@ Annegret
Ich meinte das nicht negativ aber ich finde, dass arabische Namen oft eine schönere Bedeutung haben. Natürlich gibt es auch schöne deutsche Namen mit einer schönen Bedeutung!
Liebe grüße [winken1]
Kerima
Posted By: karim hammami

Re: Vornamenwahl - 08/07/2005 15:36

Hallo!!
Ich bin auch halber tunesier und meine Freundin deutsche und wir haben uns auch für einen arabischen Namen entschieden und zwar Leyla.Zuerst war sie skeptisch wegen ihrer Familie keiner kann es aussprechen usw. aber dann hat ihr der Name doch gut gefallen und sie hat oft Leyla in der Arabischen Musik gehört bei Alabina z.b hört sie gerne ich weiß nicht wieso ich bin echt sehr deutsch erzogen worden und meine Mutter ist auch eine Deutsche trozdem würde ich meine Kinder keinen deutschen Namen geben es passt einfach nicht und ich denke es gibt auch viele namen die es in tunesien wie in deutschland gibt wie z.b Yasmine ,Sahra,Dunja usw. Ich weiß wenn ich noch eine Tochter irgendwann bekommen würde nenne ich sie Jamila .Übrigens sena es gibt einen schönes lied über dich von Ali Riahi mußt mal dein Mann fragen echt schon nur alt.
Posted By: DaNila

Re: Vornamenwahl - 25/07/2005 20:07

Hey ihr Lieben! Habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber wollte trotzdem nochmal was dazu sagen. Also unsere erste Tochter heißt Sara Yasmin. Sie wird in Deutschland und auch in Tunesien aber nur Sara genannt. Wir haben uns auch schon über weitere Namen für weitere Kinder gemacht. Sollten wir noch eine Tochter bekommen sollte sie Leylana Shakira heißen... ist meiner Meinung nach besser wie Leyla. Sollten wir noch einen Jungen haben soll er Karim Adel heißen. Doppelnamen sind mir sehr wichtig... finde ich schön und meinem Freund ist es egal, er nutzt den ersten Namen. Fand einige Vorschläge hier aber auch echt toll. Liebe Grüße Dani
Posted By: Noelle

Re: Vornamenwahl - 01/08/2005 13:09

Oh ho... die Namen!
Unser erster Sohn, wenn´s denn mal soweit ist, soll Sakr (frag mich gerade, wie ich das schreiben soll... also scharfes "s", kehliges "k" und "r", das am Gaumen gerollt wird)heißen. Wenn der Kleine also Mist baut, kann man das schon ganz nett vorwurfsvoll rufen! Allerdings hab ich englischsprachige Verwandtschaft und ich ahne schon, daß daraus ein "su..er" wird. Also noch einen Zweitnamen finden; sowieso, auch für die deutschen Großeltern, ohne "Zungenknotgefahr".
Bei einem Mädel sind wir uns nicht ganz einig... er tendiert zu Leyla. Ich persönlich find den schon zu "abgedroschen", ähnlich wie bei Jungs Mohammed etc. (Ja, über die Bedeutung des Namens bin ich mir wohl bewußt. Mein Freund heißt mit erstem Namen auch Muhamad, wird aber mit seinem zweiten Namen gerufen). Ich WILL [Winken] , daß meine Tochter Fairuz heißt. Fragt mich nicht, warum.
Posted By: Karmoussa

Re: Vornamenwahl - 01/08/2005 13:18

ich meine mal, deine wahl in ehren - aber stell dir das szenario vor, wenn du z.b. nach berlin oder bayern ziehen musst..... und aus sakr "sakra di" oder "sackratte" wird... ich meine, es ist letztlich eure sache, aber denkt auch an die kids, zumindest wenn sie hier in D leben sollen.
Posted By: Noelle

Re: Vornamenwahl - 01/08/2005 14:00

Looool!
Mist, an die Bayern hab ich ja noch nie gedacht. Allerdings zieht´s mich da auch eher gar nicht hin. Würden die auch den Namen "Shahin" verschandeln? Ist so als Zweitname in der Auswahl.

Erstmal tendieren wir eher nach Tunesien. Weiter überlegen würden wir dann bei Schulreife... obwohl ich da ja auf´s deutsche System auch nicht mehr setze... oh, ganz anderes Thema.
Posted By: Saida

Re: Vornamenwahl - 01/08/2005 22:23

also da ich die namen "saida", "emna" und "yamila" für mädchen und "medhi" und "kais" für jungen sehr sehr schön finde, würde ich meine kinder auch so nennen wollen, wenn ich keinen tunesischen mann habe... vorrausgesetzt natürlich ich kann meinen partner davon überzeugen [Lächeln]
Posted By: Laura

Re: Vornamenwahl - 02/08/2005 09:19

Ich finde es witzig, wie sich die Frauen immer nach den Männern richten

Da wird sich alles auf arabisch eingestellt, Deko in der Wohnung, Essen, Sprache und sogar die Kindernamen.

Man bedenke dass das Kind mal in die Schule geht und evtl. unter dem Namen leiden könnte.

( Wobei scheint es jetzt schon fast mehr Ayeshas und Fatimas zu geben, als Sandras oder Tanjas )

Meine Tochter hat troz tun. Vater einen Europ. Namen und als zewitnamen einen Französischen. Das fand ICH einen guten Kompromiss.

LG Laura
Posted By: Amti

Re: Vornamenwahl - 02/08/2005 09:40

Dem kann ich nur zustimmen. Zumal ich persönlich die männlichen arabischen Namen meistens nicht schön finde, bei den Mädchennamen gibt es doch den ein oder anderen schönen Namen.

Unser Lösung ist folgende: 1. Vorname ein internationaler, 2. Vorname ein arabischer.

Mein Mann spricht ihn hier in Deutschland sowohl mit seinem 1. als auch mit dem 2. Vornamen an. In Tunesien nennt man ihm beim 2. Vornamen und da er das ja von meinem Mann schon gewöhnt ist, fühlt er sich auch nicht fremd.

Lässt sich prima praktizieren.
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 05/08/2005 14:17

Bei uns würde es ein Hishem und eine Amira oder Jamilah... geben..mal schaun... mir gefallen arabiche Namen, weil sie sehr oft eine schöne Bedeutung haben.. find ich süüüssss.... [Lächeln]
aber noch ist das ja noch weit weit weg [Winken]
Posted By: Laura

Re: Vornamenwahl - 05/08/2005 18:49

Europ. Namen ( Lateinische, Hebräische, gallische oder keltische Namen ) haben auch wunderschöne Bedeutungen.

Ich heisse zum Beispiel: Die mit Loorbeeren gekrönte. ( Wie Julius Caesar )

Ist doch auch witzig und speziell.

LG Laura
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 06/08/2005 21:13

Da geb ich Dir vollkommen recht.. [daumen2]
Nur der eben das mit dem Nachnamen kommt eben auch noch dazu... muss schon einwenig harmonisieren... aber wie gesagt.. das geht bei uns noch ein Weilchen [Breites Grinsen] sbalakir an alle....
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 06/08/2005 21:15

shame on me... sorry, ist schon enwenig spät.. entschuldigt die vielen Fehler in meinem obigen Beitrag.... SORRY [Durcheinander] [schlafen]
Posted By: sosso

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 22:05

Da mein Mann un dich uns nicht einigen konnten (Emma war mal kurz im Gespräch), hat unsere Tochter einfach einen namen für Deutchland und einen für Tunesien. Sie Heißt Iman-Meta, wird hier Meta genannt und oín Tunesien Iman.
Diese ganzen -ia Namen wollte ich nicht, Farah ging nicht, da Sarah zu ähnlich ist und die gibt es schon. Und so war unsere Auswahn nur sehr beschränkt.
und übrigens, Meta heißt Perle
Posted By: Guest Girl

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 22:31

Also als Jungennamen finde ich Zied gut und für eine kleine Prinzessin"Alia-Sara",so heißt nämlich die Prinzessin meiner Freundin [Lächeln]
Posted By: foued

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 11:09

Hallo,

kleine Frage zwischendurch: Ich sehe das Thema auch ziemlich kritisch, aber aus sehr vielen Gründen... aber meine Frage ist, warum es eine Gruppe von arabischen Namen gibt, die sich immer wiederholen. Irgendwie wird das meiner Meinung nach langweilig, wenn nur 5 Vornamen unter Kindern von binationalen Ehen kursieren!!! Und als kleine Bemerkung: Die Tunesier in Tunesien sind in der Hinsicht wirklich viel kreativer und phantasievoller, und es kommen jedes Jahr neue Namne hinzu oder werden neuentdeckt, was ich sehr gut finde.
Und achtet bitte darauf, dass der ARABISCHE Name nicht nur in D. passt, sondern auch in Tunesien!!!! Denn manche Namen sind veraltet, out-of-date und werden nicht mehr gebraucht.

Grüße,
Foued
Posted By: Guest Girl

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 11:29

@ foued....
Hey na...wie gehts??
Kannst Du eigentlich auch gut französisch??
Posted By: foued

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 11:37

@Guest Girl
hey! Mir geht's ganz gut? und selber? [Lächeln]
Ja, ich kann französisch. Sonst hätte ich mein tun. Abitur nicht bekommen [Winken] . Irgendwelche Fragen??? [Winken]
Posted By: Guest Girl

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 11:48

Yep...wieder mal...hihi.Mein Französisch was ich 2 Jahre in der Schuole hatte,bringt mir nicht wirklich viel....dafür kann ich türkisch ganz gut... [Winken]
PN folgt...
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 12:22

@foued

aslemma, kennst du die manuba universität in tunis ?? was ist das genau für eine uni.. irgendwie find ich nichts gescheites im i-net. und weiss du wie das mit der matura ist in europa... also wenn man die tunesische matur hat.. ist die hier auch gültig ?? [nixweiss1]
vielen lieben dank .... schönen nachmittag [winken3]
Posted By: foued

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 12:40

@habebte:
Hier sind die Links:
Tun. Unis: http://www.mes.tn
oder direkt zu Manouba
http://www.uma.rnu.tn/

Was ist matura? [Durcheinander]

Grüße,
Foued
Posted By: mabrucka

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 12:55

Matura = Österreich
Abitur = Deutschland
Posted By: foued

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 13:01

[Breites Grinsen] Danke

Ja! Tunesische und Syrische Abituren sind die einzigen -laut meiner Kenntnissen- aus dem arabischen Raum, die sofort gültig sind, zumindest in D., F. ...
Deshalb reicht da meistens ein Sprahkursbesuch und man muss nicht ins Studienkolleg, obwohl meine Gruppe auch Studienkolleg gemacht hat, aber das war sicherheitshalber bzw. ist auch sehr nützlich!
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 13:02

@foued

matura, sorry ist eine schweizerische bezeichnung... das reifezeugnis glaub ich .. das was man bekommt, wenn man das gymnasium abschliesst.. um dann überhaupt auf die uni zu gehen..

danke dir viel mal für die links.. super [daumen2]
kennst du diese uni persönlich ?
liebe grüsse
Posted By: foued

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 13:08

Gern geschehen [Breites Grinsen]
Nein, kenne ich nicht, nur vom Hören Sagen [Winken]

Und jetzt verabschiede ich mich mal für paar Tagen inscha Allah, denn ich fliiiiiiiege inscha Allah nach Tunesien heute abend [Breites Grinsen] [Cool]

Liebe Grüße,
Foued
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 12/08/2005 13:15

@foued
bismillah....
dann wünsch ich dir mal einen guten flug und wunderschöne ferien... take care...
[winken3]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Vornamenwahl - 05/11/2005 09:49

Ich weiß nicht ob dieser Link schon im Thema steht, wenn ja dann sorry wenn nein dann ist es okay:

http://www.alam-alkutub.ch/name.html

Claudia
Posted By: Moannousa

Re: Vornamenwahl - 05/11/2005 14:03

Unsere Tochter hat einen arabischen Namen.
Mir war es wichtig, dass mir erstens der Name gefällt und zweitens, dass ihn hier in Deutschland jeder problemlos aussprechen kann.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Vornamenwahl - 05/11/2005 19:52

Und wie heißt sie?

Claudia
Posted By: Bina

Re: Vornamenwahl - 05/11/2005 23:06

Unsere Jungs heißen Yasin Felix und Ilyes Jakob. die deutschen Namen existieren nur auf dem Papier und ich hab beim Großen (Yasin) ganz schön drum kämpfen müssen. Mit Jakob war mein Mann dann gleich einverstanden, da es davon ja auch eine arabische Form gibt. Mit Ilyes haben viele Deutsche schwierigkeiten, kann sich keiner merken, wird beim Kinderturnlied immer zufällig vergessen... Hätte ich nicht gedacht, finde ich eigentlich europäisch einleuchtend. Aber ich finde Jungsnamen auch sehr schwieirg, Mädchen sind einfacher.
Gruß, Sabine
Posted By: Joni

Re: Vornamenwahl - 06/11/2005 23:35

hallo

für mich war eigendlich schon immer klar wenn ich einen jungen bekomme wird er jonas heißen und unser sohn heißt jetzt Jonas-Nesim hier in Deutschland heißt er Jonas und in Tunesien sagen sie alle Nesim zu Ihn da sie Jonas nicht aussprechen können.
Posted By: Moannousa

Re: Vornamenwahl - 06/11/2005 18:44

Unsere Tochter heißt Noura !
Posted By: LOE090304

Re: Vornamenwahl - 06/11/2005 21:04

wie spricht man denn Noura aus, wie man's schreibt, also No-ura oder Nura?
Posted By: majnuna_kbira

Re: Vornamenwahl - 06/11/2005 21:47

Also wenn mein Schatz und ich irgednwann eine Tochter bekommen, dann soll sie Amirah Yasmin heißen und wenn es Zwillinge werden, dann eine Amirah und eine Yasmin [daumen] ! Für den Jungen darf sich mein Freund einen hübschen Namen aussuchen...aber der Name muss mir natürlich auch gefallen [Winken] . Es sollte aber schon ein moderner Name sein. So etwas wie Mahmoud und Kareem mag er zum Beispiel gar nicht...
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 07:39

Noura wird Nura mit rollendem R ausgesprochen, ist aber derselbe Name wie in Deutschland Nora.

Warum wird den Amina mit h geschrieben?
Posted By: Miryam

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 08:12

Also meine Eltern haben sich für Miryam entschtieden weil das ein deutsch. und arabischer Namen ist - doch meine Oma kann sich bis heute nicht merken das ich mit "y" geschrieben werde [hammer]

Meine Cousine aus Tunesien hat ihre Tochter Mahran (??) oder Mahram genannt, weiß jemand was der Name bedeutet??
Posted By: Miryam

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 08:14

^^^^ uiui...was für Schreibfehler...kann man die Posts net editieren???? peinlich peinlich... [Boah!]
Posted By: majnuna_kbira

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 13:49

@Sena, meinst du mich ?
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 14:02

@majnuna,
sena kann dir nicht mehr antworten...sie wurde gesperrt!

Schöne Grüße Alexandra
Posted By: majnuna_kbira

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 14:15

Oje, wieso das denn ?
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 14:18

keine Ahnung
Posted By: LOE090304

Re: Vornamenwahl - 07/11/2005 17:15

Vielleicht hat sie etwas Böses geschrieben, das Forum hier wurde doch vor kurzem mit der ehem. DDR verglichen............
Posted By: Ailia

Re: Vornamenwahl - 08/11/2005 09:45

Für uns stand bei der Namenssuche der Wunsch ganz oben, dass es den Namen sowohl in TN als auch in D gibt, damit er weder hier noch dort total verunstaltet wird. [Winken]

Unsere große Tochter heißt Sarah, unser Sohn Elias (in Tunesien Ilyes) und die Kleinste Sophie.

Das sind zwar Namen, die viele deutsch/arabische Paare wählen, aber ich wollte nicht dass meine Kinder hier in Deutschland auch noch immer ihre Vornamen buchstabieren müssen - da reicht schon der Nachname. Rein arabische Namen wären deshalb für uns nicht in Frage gekommen.

Richtig schwierig wäre es geworden, sich beim dritten Kind auf einen Jungennamen zu einigen. Mein Favorit war Jonas/Younes - aber das ist laut meinem Mann in Tunesien sehr altmodisch. Der Kompormiss wäre wohl auf Noah hinausgelaufen. Wir waren dann ganz froh, dass es ein Mädchen war. Da hatten wir sogar zwei Namen zur Auswahl und beinahe wäre unsere Sophie doch noch eine Hannah geworden.

[daumen] Ailia
Posted By: Sina**

Re: Vornamenwahl - 15/11/2005 23:40

Hallo,

mein name ist ja eigentlich deutsch, in tunesien war aber jeder begeistert weil er arabisch ist...
So weit ich weiß wird er dann aber anders geschrieben im arabischen oder??
ist Sina vielleicht eng verwandt mit Sena?
Und spricht man Sena genauso aus wie Sina?

Egal ob ich einen tunesischen Mann heirate oder nicht möchte ich meine kinder Amin oder Amina nennen, finde den Namen wunderschön.

Liebe Grüße, hoffentlich antwortet mir noch jemand...

Sina [Lächeln]
Posted By: oblivion

Re: Vornamenwahl - 15/11/2005 12:04

@Sina**
soweit ich weiss bedeutet "Sina" im Arabischen "Schmuck" und hat nichts mit dem Namen Sena zu tun.
Posted By: aniteb

Re: Vornamenwahl - 22/12/2005 22:07

Also - mein tunes. Freund hatte keine besonderen Einfälle, was die Namensgebung unseres Sohnes betraf, er hat mir das überlassen. Das einzige, was ihm einfiel war Valentino.... (naja...) In meiner enger Wahl lagen Tariq, Moncef, Abdel, entschieden habe ich mich für Rafael (der Engel der Reisenden), den es auch im arabischen gibt, und der uns quasi "zugeflogen" kam. Er ist auch ein christlicher Name, und soll auch für die Verbindung zwischen dem arabischen und christlichen stehen.
Posted By: 8SuSu8

Re: Vornamenwahl - 22/12/2005 22:29

Ich persönlich finde

-Aaliyah Manel
sehr schön...und

-Aymen
für den Jungen...
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 23/12/2005 16:45

@ Laura
In allen Ehren und ohne dich angreifen zu wollen, aber ein deutsch-französischer Vornahme ist kein Kompromiss,wenn der Vater Tunesier und die Mutter Deutsche ist,-also jeder was von seiner Heimat einbringen will...oder?!? [Confused]

Ich denke mal,viele Kindr erhalten einen arabischen Vornamen, da sie ja (weil sie meistens auch hier leben) hauptsächlich mit der deutschen Kultur aufwachsen u.s.w.,- der arabische Vorname soll dann sozusagen eine "Erinnerung" an die andere "Wurzel" sein...denk ich mal.Schwer auzudrücken, hoffe ihr habt verstanden was ich meine. [Wink]
Meine Kinder werden später einen arabischen Vornamen erhalten, aber nur einen welcher hier auch gut ausspächbar ist.Chamsy oder Medhi ist für Jungs auch sehr schön finde ich.Leider tragen nur schon zu viele Kinder Namen wie Leyla, Meryam, Amira oder Yamila, welche ich echt soooo schön finde...deshalb muß ich mir da was anderes einfallen lassen, aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Villeicht kriegen meine Mädchen noch den Zweitnamen Marie/Maria, als Erinnerung an meine Oma und Uroma...ist ja auch ein schöner Name
BYE BYE
Posted By: Djerba69

Re: Vornamenwahl - 23/12/2005 23:05

Mein jetziger Mann ist zwar aus kenia aber er ist auch moslem und uns war es auch wichtig das die Namen sowohl hier als auch dort passen.
Da ich Halbitalienerin bin finde ich italienische Namen sehr schön.Meine große Tochter heißt Giulia
und unsere Söhne heißen Luca Harun und Noah Harun , der Zweitname ist nach dem Namen meines Mannes.
Wenn es ein Mädchen geworden wäre würde es Amina heißen.
Nach Kenianischem Recht würde der erste Sohn den Nachnamen des Vaters als Vornamen bekommen, echt komisch ??!!!!!! Na ja zum Glück ist das hier nicht so [lachen4] [winken2]
Posted By: LOE090304

Re: Vornamenwahl - 25/12/2005 20:21

An den Namen Rafael habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht, ist das wirklich auch ein islamischer Name?
Posted By: aniteb

Re: Vornamenwahl - 26/12/2005 23:41

hallo Sigrid: Ja - das hat man mir zumindest so gesagt, ich weiß nicht genau wie er im arabischen geschrieben wird. Aber ausgesprochen wohl Rafay. [winken3]
Posted By: Doni

Re: Vornamenwahl - 27/01/2006 19:58

also ich hab zwar noch keine kinder aber wenn ich welche habe bekommen sie einen arabischen namen...ich find arabische namen sehr schön und wenn man in deutschland lebt hat nicht jeder den namen...ist dann eher selten

Byeee Donia
Posted By: Lyle Nhary

Re: Vornamenwahl - 11/02/2006 18:22

Sind ja alles tolle Namen,die ihr genannt habt.
Wenn es bei uns irgendwann mal zu Nachwuchs kommen sollte, heißt das mädchen shahirah und wenn es ein junge wird Rayyan [winken1]
Posted By: Nisso

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 23:41

Wir haben bei der Namensuche darauf geachtet, dass der Name gut aussprechbar und aber auch nicht ganz so häufig ist.
Bei unserem Sohn hatten wir auch keinerlei Probleme einen Namen zu finden.
Bei unserer Tochter konnten wir uns einfach nicht einigen.
Wir haben dann alle unsere Freunde gebeten, uns Vorschläge zu machen.

und das war das Ergebnis:
Yara - Indianername aus dem Amazonasgebiet Bedeutung: Göttin/ Königin des Wassers oder aus dem arab. "kleiner Schmetterling"

Unsere Tochter heisst jetzt Yara.
Posted By: Lyle Nhary

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 23:49

schöner name nisso und was ich besonders gut finde,dass er nicht so oft verwendet wird! mir würde es gar nicht gefallen,wenn meine kinder namen haben,die jeder zweite hat [winken3]
Posted By: Nisso

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 12:28

Oh Danke dir [winken2] .

Ja, das war auch mein Problem. Wenn ich nach meinem Kind rufe, soll auch nur meins sich melden [lachen4] [lachen4] [lachen4] [lachen4] [lachen4]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 13:02

@Lyle Nhary

Mein bruder heisst auch Rayyan [Big Grin] finde ich ein sehr schöner name [Wink]

Also ich möchte auch arabische Namen für meine Kinder haben, incha'allah!! Bin ja selber Tunesierin und hab da wohl weniger Probleme mit [Big Grin]

Finde für Mädchen sehr schön: Imen und für Jungs: Fadhel...
Posted By: amira86

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 15:14

O,O!!
Wehe es sagt nochmal jemand das Noura wie Nora ist!!! [Wink]

Also bei uns ist es so das meine Mutter skandinavische Namen haben wollte.
So das wollte mein Vater aber nicht und ein Kompromiss kam auch nicht in Frage also hat meine Mutter dann arabische Namen ausgesucht!

Und nun heissen wir Lotfi,Mona,Nura (ich) und Samira!
Bei unseren namen gibt es leider auch Probleme, aus Lotfi wird Ludwig und Lofti und so weiter, naja Mona ist ja eindeutig wobei das "u" weggelassen wurde damit es keine Probleme mit dem schreiben gibt,aus dem selben Grund wurde mir mein "o" vorenthalten, was ich mir aber "zurückholen" werde, naja und bei mir kommt natürlich immer Nora raus was ich echt hasse und Nougat wurde ich auch immer genannt,so und last but noch least gibt es bei Samira natürlich auch Probleme mit der Aussprache, statt es Sämira auszusprechen wird sie Samira genannt,falls ihr wisst was ich meine!!

Ich persönlich finde für Mädchen Wala und Wieme sehr schön und für nen Jungen Wael.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 15:47

Nura,
mir gehts auch so...

viele schreiben immer: MoniKa!! ahhhhhhhh ist doch nicht das selbe. hehe

Auf der Arbeit frag ich mich manchmal echt: Dann fragen sie nach meiner e-mail adr. und müssen meinen Namen schreiben... und dann kommt. Dear MoniCa...
Posted By: LOE090304

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 16:36

Also mir gefällt Samira besser als Sämira [Big Grin] , Wala ist doch eine Kosmetikfirma - oder?

Ich bleib dabei, lieber einen 08-15 Namen als einen, den man in D nicht richtig ausspricht bzw. mit dem man veräppelt werden kann. Stell Dir vor, die Wala hat Gewichtsprobleme -> das arme Mädchen...
Posted By: Lyle Nhary

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 17:02

@ tunisian_girl: Ja ich finde Rayyan ist ein wunderschöner name und man hört ihn in tn sehr selten [daumen1]
Posted By: amira86

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 18:57

Hmmm, das verstehe ich nicht so ganz!!!!

Also das Ä habe ich nur geschriebn damit ihr wisst wie man den Namen eigentlich ausspricht!!
Ich finde das so wie die deutschen es sagen nicht so schön!!

Das mit Wala und etwas moppeliger versteh ich nicht so ganz!!
Posted By: Lyle Nhary

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 19:05

amira, weil wenn jm dick wie ein wal ist...
Posted By: amira86

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 19:13

Wer denkt denn soweit?!?!
Posted By: Lyle Nhary

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 19:15

kleine kinder können ganz schön fies sein und denken sich schnell soetwas aus,aber wie gesagt kann sein muss aber nicht
Posted By: amira86

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 19:22

Das ist mir ja nichts neues aber wie kann man aus Wala nen Wal machen,wird doch ganz anders ausgesprochen!
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 12/02/2006 19:24

Aber die Kinder sehen das, wie es geschrieben wird leider... [Frown]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 15/02/2006 09:30

Hallo,

Rayan ist wirklich ein sehr schöner Name, mein Neffe heißt so.
Das mit "Wala" und dem dicken Wal kann ich verstehen. Nicht nur Kinder können fies sein. Wir haben unseren Sohn Salim genannt. Dachten, der ist schön, leicht auszusprechen, meinem Mann habe ich vorher auch noch das "Slim" ausgemerzt (dachte so an Slim Fast etc...). Jetzt, in der Kita, wird sehr oft gefragt, ob unser Sohn CELINE heißt. Daran hatten wir nciht gedacht.
Schön finde ich ansonsten Selma, Noura und Lillian (@ Kristina: du hast mich auf diesen Namen gebracht, den hattest du doch hier auch gepostet), und Aymen und Elias für nen Jungen.

Liebe Grüße
Posted By: Lyle Nhary

Re: Vornamenwahl - 15/02/2006 15:55

dankeschöön dibadoo!!ich mag diesen namen auch sehr [Big Grin] Das ist ja ganz schön doof von diesem Kindergarten...da denkt ja wirklich niemand dran..
Posted By: Simone260279

Re: Vornamenwahl - 25/05/2006 19:14

Hallo [winken1]

also mein Mann und ich fangen auch beide mit S an ( Sadok & Simone und mein Mann sein Wunsch ist, wenn wir Kinder bekommen möchte er gerne das Diese auch mit S beginnen. Ich finde die Idee super nur das passende zu finden ist nicht ganz so einfach. Wie den meisten hier geht es mir auch so das ich mehr Mädchen Namen finde die mir gefallen als Junden Namen. Soufien hat mir auch sehr gefallen allerdings dachte ich zu diesem Zeitpunkt das es ein Mädchenname ist. Gibt es nicht so was Ähnliches?
Lg Simone
Posted By: FINNI

Re: Vornamenwahl - 25/05/2006 20:15

guten abend ihr lieben [winken3]

wollte mal fragen wie der name rayan/rayyan ausgesprochen wird [Smile]
so wie man des liest oder wie [Confused]
den vom schriftbild gefällt er mir nämlich [Wink]

schönen abend noch [winken1]
LG FINNI
Posted By: CapeCoral

Re: Vornamenwahl - 25/05/2006 20:46

@Simone: Der Name Shirin gefällt mir sehr! [winken2]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 26/05/2006 06:16

@Finni
der name wird schon so ausgesprochen wie du ihn geschrieben hast. Mein bruder heisst auch so, nur haben wir für das Deutsche eine andere schreibweise genommen, und dies Bewusst: Ryan auf deutsch. im Arabischen ausgesprochen: Rayaan (die betohnung auf dem zweiten a ist lang. deshalb hab ich 2 a geschrieben)

Mädchen Namen mit S: Samia, Sara, Samira, Sonya, Sena, Sabrin, Sausan (doof geschrieben, ichweiss), Souad, Samarr, Sihem,
Posted By: FINNI

Re: Vornamenwahl - 26/05/2006 08:35

danke dir tunisian_girl [Wink]

der name ryan hat mir sowieso immer gefallen [lachen2]
des ist ja fein dass es den auch im arabischen gibt [Razz]

schönen tag noch [winken3]

LG FINNI
Posted By: Simone260279

Re: Vornamenwahl - 27/05/2006 21:08

Shirin ist echt schön, passt sogar zum Nachnamen. Danke werde ich mir merken noch ist es ja nicht so weit. [Smile]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Vornamenwahl - 28/05/2006 09:21

Hier auf dieser Seite kann man viele Vornamen sich anschauen und findet dazu auch immer die Herkunft:

http://www.songtext-archiv.de/vornamen/vornamenliste.php

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 28/05/2006 14:31

meine Lieblingsnamen sind....

für Jungs: Ilyas, Ayoub, Mohamed Amin, Mohamed Rayyan, Haroun, Idris, Anas, Hamza, Osama

für Mädchen: Sumaya, Schaima, Sarah, Maryam, Safyya, Tasnim

Da wir beide praktizierende Muslime sind, kommen für uns nur islamische Namen in Frage, also von Propheten, Gefährten etc.


LG Amina
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Vornamenwahl - 28/05/2006 18:14

Zitat:
Da wir beide praktizierende Muslime sind, kommen für uns nur islamische Namen in Frage, also von Propheten, Gefährten etc.
Gibt es dazu eine Begründung warum dies bei euch so ist?

Nur wegen des Glaubens?

Claudia
Posted By: jambo

Re: Vornamenwahl - 29/05/2006 06:26

also wenn es um die abänderung eines namens geht oder einen spitznamen herauszufinden.....dann finden kinder immer was raus wenn sie wollen!
unsere jungs heissen sofiane, der wird von den anderen oft sophie gerufen! der grosse heisst rached, wurde zuerst oft mit roger verwechselt und heute nennen ihn die kollegen raclette(sind ja schliesslich hier in der schweiz) [Mad]

der kleine noureddine wird nunu gerufen.....also man findet immer einen übernamen......
Posted By: CapeCoral

Re: Vornamenwahl - 29/05/2006 06:29

Noureddine ist ja schön! [winken3]
Posted By: Sajana

Re: Vornamenwahl - 29/05/2006 22:07

Zitat:
für Jungs: Ilyas, Ayoub, Mohamed Amin, Mohamed Rayyan, Haroun, Idris, Anas, Hamza, Osama

nun ja ich denke, man hat aber durchaus auch eine gewisse Verantwortung seinem Kind gegenüber - und insbesonder erweißt man seinem Sohn vermutlich einen 'Bärendienst' wenn man ihn in Europa aufwachsen läßt und gibt ihm den Vornamen Osama - egal wie wohlklingend man diesen Namen finden mag hier sollte der praktische Verstand einsetzen , der einem sagt mit was für Assoziationen dieser Name hierzulande belegt ist.... [nein1]

und es gibt immer gute Alternativen das müssen nicht unbedingt deutsche Namen sein, meiner Meinung nach sollten Vornamen international gut aussprechbar sein und auch nicht irgendwo auf der Welt negativ belegt sein [nixweiss1]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 29/05/2006 22:27

@jambo
nunu find ich aber süss [Smile] passt irgendwie zu ihm.

@Sajana
ich pers. finde viele arabische namen schön, würde meine kinder aber nie so nenen, genau aus deinen genannten gründen.

Meinen Eltern hätte für meinen Bruder gefallen: Kamal (find es ein sehr schöner name) aber ich glaub ich muss nicht sagen, was die Kinder hier dazu erfunden hätten, oder? [Roll Eyes]

Genau so wenig würde ich jezt Osama nehmen, (Leider) würde es zu negativ sein...

Aber es gibt ja zum Glück so viele schöne arabische Namen. [Smile]
Posted By: Kameleon

Re: Vornamenwahl - 05/06/2006 21:39

Hallo!
Mein Sohn hat einen deutschen Vornamen bekommen und einen arabischen Zweitnamen, gegen den anfänglichen(9 Monate dauernden) Widerstand des Vaters. Ich möchte nicht,daß mein Kind gehänselt oder komisch angesehen wird und deshalb war es für mich selbstverständlich, daß der Vorname deutsch und der Nachname meiner sein würde. Sein tolles gegenargument war" Ja , aber was meinst du, wie mich meine Verwandten in Tunesien angucken, wenn sie hören, daß mein Sohn keinen arabsichen Vornamewn hat?"- das ist doch kein Argument! Die größte Zeit seines Lebens verbringt mein Sohn hier in Deutschland und wenn der Vater nicht mal über solchen Bemerkungen stehen kann, wie kann er dann dazu stehen, daß er ein Kind mit einer deutschen "gemacht" hat? Es ging ihm dabei mal wieder nur um sich und darum, wie er einmal im Jahr für zwei Wochen eventuell dastehen könnte, nicht aber um sein Kind. Typisch Tunesier, echt. Zum Glück hab ich mich nicht von ihm einschüchtern und belabern lassen, sondern mich für das Wohl meines Kindes eingesetzt, wozu für mich zählt, daß ich es vor absehbarem Spott schütze.
Das ist einfach meine Meinung dazu! Sorry-
Liebe Grüße
Posted By: sousse-anne

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 05:23

[daumen1]

Susanne
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 07:07

@Kameleon

Ich kann deine Meinung gut verstehen, aber es gibt doch auch so viele arabische Namen die man hier sehr gut aussprechen kann: Monia z.B. Ich höre immer mehr Schweizer und Deutsche deren Tochter Monia heisst. [nixweiss1]
Oder Sami, Rany, Rayan...
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 22:23

Zitat:
Ich möchte nicht,daß mein Kind gehänselt oder komisch angesehen wird und deshalb war es für mich selbstverständlich, daß der Vorname deutsch und der Nachname meiner sein würde
Zitat:
Zum Glück hab ich mich nicht von ihm einschüchtern und belabern lassen, sondern mich für das Wohl meines Kindes eingesetzt, wozu für mich zählt, daß ich es vor absehbarem Spott schütze
Ich bitte im Vorraus meine folgende Argumentation nicht als persönliche Kritik anzusehen, ich kenne dich nicht persönlich und kann darum "nur" auf deine Schriftstücke eingehen...
...Ich kann solche Aussagen einfach kaum nach voll ziehen... WAS UM GOTTES WILLEN IST SO SCHLIMM/PEINLICH AN EINEM ARABISCHEM NAMEN ??? Das hört sich meiner Meinung nach so an, als ob du (ihr,- damit meine Ich die anderen Mütter/ werdenen Müttet aus den anderen Themen) die Tatsache, dass euer/dein Mann Tunesier ist als Laster ansiehst und versuchst irgendwie um die Sache rumzukommen. Bezüglich dem der Satz:

Zitat:
Die größte Zeit seines Lebens verbringt mein Sohn hier in Deutschland ...wie er einmal im Jahr für zwei Wochen eventuell dastehen könnte
Es gibt sehr viele Halb Tunesier welche in Deutschland aufwachsen und später nach Tunesien auswandern, allein schon darum währe ich mit dieser Aussage vorsichtig. Und warum "nur" 2 Wochen Urlaub? Sorry, aber die meisten Leute welche ich kenne verbringen mehr Zeit als nur einen 2 Wöchigen Urlaub in Tunesien, dass hat auch nichts mit finanziellen Gegebenheiten zu tun, sondern mit dem Willen und Wunsch dort z.b. mal einen Monat am Stück zu bleiben, einfach um auch seinen Kindern die andere Kulur und das Land, sowie die Sprache näher zu bringen...

Zu der Namens Sache werde ich hier nochmal einzelne Beiträge von mir reinkopieren, da sie aus einem anderen Thema stammen aber perfekt zu dieser Thematik passen:

Tunesische Nachnamen sind meiner Meinung nach viel schöner ..Gebt dem Kind doch einen deutschen 2.Namen wie Marie, da wird man sicher net an ein "türkisches Mädel" denken (oder einen Vornamen der in beiden Ländern heimisch ist...wie Miriam, Sarah, Sonya, Amina, ....)
Also ich habe nie Probleme mit meinem Namen gehabt...im Gegenteil, man war immer interessiert und hat gefragt wo er her kommt. Hinzukommt das ein Tunesischer nachname "vieles" sein könnte, nicht so wie -Gülzelöz-( nichts gegen Türken )und ein schöner Bezug zum 2 Heimatland...

Man das Namens "Problem" auch echt überspitzt betrachten...Es steckt doch immer noch ein Mensch und eine Persönlichkeit hinter einen Namen...Dieser wird hinzukommend doch auch Beachtung geschenkt. Das klingt ja fast so, als wenn DU selbst Vorurteile der arabischen Welt u.s.w. gegenüber hast, da du das ja anscheinend sehr schwarz sieht. Das soll echt net böse gemeint sein und ich will nicht streiten, aber so kommt es mir rüber...
Mein Argument war: Das man seinen Tunesischen Teil Ursprung (wenn hier in D. lebend) nicht hinter einem völlig Deutschen Namen plus Vornamen verstecken sollte. (ich brachte ja bereits Alternativen, wie ein allgemein vertretender Name oder ein deutscher Vorname und Tunesischer Nachnahme, oder T./d. 2 Name., und wiegesagt im Hinblick dazu, dass Tunesische Nachnamen MEIST nicht so eindeutig als arabisch identifizierbar sind als z.b. viele Türkische...und ich sagte ja nicht das es ein total arabischer Name sein soll, ich würd mein Kind auch nicht Mohammd Aly ben Abdullah Laden nennen )

Nicht für ungut Mädels...aber ich finde das hat nichts mit Vorsicht zu tun, sondern damit, dass man sich nicht dem eigenen Situationen stellen möchte / die Schwierigkeiten beiseite schieben möchte...
Wie währe es denn mit der Einstellung: mein Mann ist Tunesier, mein Kind halb halb, und das ist auch GUT so.
Ich finde, wenn man sich den Schwierigkeiten der heutigen Zeit nicht stellt und nicht für das richtige Eintitt, dann ist man auf dem falschen weg. Ich drücke dies jetzt bewußt übertrieben aus (also hinterher net böse werden..), aber das ist doch eher eine Art "Weglaufen" Schritt !?!
Warum versucht man nicht, gerade als b- nationale Familie zu sagen: Schaut mal, wir sind gemischt, oxident und orient, darüber wrüber die Welt soviel streitet...und schaut mal, bei uns läuft alles super, schaut mal was da zwischen den 2 Welten entstehen kann, aus Liebe zueinander: Ein kleines süßes Kind, welches das glück hat 2 so wunderbare Kulturen kennenzulernen und miteinander zu vermischen....

p.s.: ...bezüglich Kindergarten/Schule...ich weiß ja nicht ob ihr auf dem Land oder so wohnt, wo das alles noch etwas anders ist, aber hier ist es so, dass einem Kind, welches perfekt deutsch kann, mit Deutscher Mutter im Schlepptau, oder sei es der Tunesische Papa, dass diesem Kind in keinerlei Art und Weise Mißtrauen entgegen gebracht wird...Und außerdem wird jeder einigermaßen gebildete Mensch wissen, das wenn man z.b. in den Bewerbungsunterlagen oder wie auch immer liest/erfährt, dass XY halb Tunésier, ist, dass Tunesien zu den modernsten Afrikanischen/ Islamischen Ländern gehört...und das es in keinster Weise mit dem Irak oder so vergleichbar ist...
Hinzukommt, dass der Visuelle Aspekt so einiges ausmacht...Ich habe es immer so erlebt:
Mein Bruder z.b. hat einen typisch Tunesischen Vornamen, der Nachnahme könnte vieles sein...Er ist vom Erscheinungsbild jedoch garnicht Tunesisch, früher hatte er richtig honigblonde Locken, und grüne Augen...-> Er würde trotz dem Islamischen /Tunesischen Vornamen meist für einen deutschen gehalten...ich weiß nicht wieso und warum, aber es war so...Ich jedoch, welche einen zugleich eher typischen deutschen Vornamen habe(bei meiner Cousine ist es das selbe, sie heißt Miriam und ist auch halb halb), haben die Leute gleich gesagt: Hey du bist nicht ganz Deutsch was? Deine Augen und Haare verraten es mir (dicke dunkle Haare..)...Ich finde also, dasss man das so nicht generalisieren darf....


Nochmal zum Namensproblem
Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie währe es denn mit der Einstellung: mein Mann ist Tunesier, mein Kind halb halb, und das ist auch GUT so.

--------------------------------------------------------------------------------


Meinst du ein Thomas Ali ben Abdullah Laden bekommt eher eine Lehrstelle wie ein Mohammed Ali ben Mohammed Laden?

Wie wäre es mit der Einstellung: Meine Frau ist Deutsche, mein Kind halb halb, und das ist auch GUT so ?

Natürlich soll dieser Satz auf der anderen Seite stehen, eben genau so ! Dein Mann sollte dies über dich und euer Kind denken und du solltest mit genau der selben Einstellung dran gehen, nur von der anderen Seite betrachtet. Diese 2 Sätze sind gleich viel Wert und RICHTIG, da ihr schließlich ein b nationales Paar seid und euer kind 50/50 ist....

...und das mit dem "Abdullah ben Laden" war doch nur ein Scherz, nichtmal ich würde meinem Kind nur einen Teil dieses Namens geben...klar hilft da ein "Thomas" auch nicht mehr. Aber ich rede ja hier von einem Typisch Tunesischen Naman, z.b. der Nachname von Claudia Rajah. "Rajah" klingt doch wirklich ganz normal, oder wollt ihr lieber Meier/Hammer/Reiher/Klaminski heißen? Das ist doch sehr öde...Ich spreche hier von solchen Alternativen:
Kerim Marcel Boudia, Lilya Hamady, Janine Jafoune, Junes Rosenbach, (hey sorry, aber ich lach mich grad kaputt, ich finde, ein tunesischer Vorname mit Deutschem Nachnamen klingt meist einfach nur komisch...ist aber wohl deshalb so, weil es so ungewöhnlich ist..)Jasmin Layari, Sonya Sajach, Alisa Meriem Nouva
So, hab jetzt mal ein paar mir bekannter halb halbe zusammengewürfelt und hier und da ein wenig verändert...Also ich finde das klingt nicht besonders nach Terroristen ähnlichen Vokabular...Kommt natürlich immer darauf an, was man nun wirklich für einen Nachnamen hat. Ich finde einfach, dass wenn der Man nicht grad "Abwhellachoudad" oder so mit Nachmane heißt, die Kinder den Tunesischen Nachmanen schon verkraften würden...Ich und alle die ich kenne, hatten noch nie Probleme auf Grund eines Namens...jedenfalls ist mir nix der gleiches bekannt. Soll man, falls es da wirklich solche Probleme geben sollte einfach klein bei geben und nicht gesellschafftliche Umstrukturierung forden/daran Teil haben?? -Sprich, einfach mal Kämpfen? Wie gesagt so lange es nicht die Abdullah Laden Endung ist, dürfte das nicht so das Problem sein.... Ansonsten habe ich bereits alles deutlich niedergetippt, that´s my mind...all in all.
Posted By: Samara

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 22:27

Zitat:
Ich möchte nicht,daß mein Kind gehänselt oder komisch angesehen wird
[Confused] wieso soll man gehänselt werden mit einem arabischen Namen? Es gibt genug deutsche Namen bei denen das genauso geht.

Genauso kann man sagen das Du nicht akzeptierst mit einem Tunesier ein Kind zu haben, wenn du es mal anders rum siehst!

Ich finde jeder sollte für seine Kinder einen passenden Namen aussuchen der gefällt egal ob D oder Tn Name.
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 22:35

[daumen1]
...und noch was...sorry, aber mir ist grad mein Brüderchen mit seinem zufälligerweise arabischem und gleichzeitig superleicht auszusprechenenden Vornamen entgegengekommen...und ich finde es irgendwo eine Frechheit, dass du dir rausnimmst zu behaupten, dass man mit "solch" einem Namen ja gehänselt und schief angeguckt wird. Meinem Bruder ist noch nie eins des Gleichen passiert und es ist absulut nicht zutreffend, dass sein Name "provokant und als Anstoß für Hänselein" gesehen wird.
Posted By: sousse-anne

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 22:39

Vielleicht geht ja Kameleon von der leider relativ wahrscheinlichen Situation aus, dass die Ehe trotz Kind nicht für die Ewigkeit ist und dann - wie so oft - kein Kontakt mehr zum Erzeuger besteht? Dann ist es schon zweckmässig, wenn Mutter und Kind "gleichlautend" sind... Und wenn - selbst wenn ein Scheitern ausgeschlossen wird - keine Pläne bestehen, den Lebensmittelpunkt nach Tunesien zu verlegen, besteht ja wohl auch keine zwingende Notwendigkeit, einen arabischen Namen zu wählen.

Ich finde es eigentlich fast schon erschreckend, wenn jeder, aber wirklich jeder, der hier nicht im rosaroten Habibi-ist-der-Beste-Chor mitsingen will, als Rassist und ähnliches verdächtigt oder gar diffamiert wird.
Ich gehe davon aus, dass hinter solchen Entscheidungen weitreichendere Überlegungen stehen als hinter z.B. der Entscheidung, nach 3 Monaten einen im Prinzip völlig Fremden zu ehelichen...

Gruß
Susanne
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 22:46

Ich habe dir schonmal gesagt, dass ich hier zu den letzten gehöre welche eine Rosa Rotte Brille aufhabe... [Wink] .... und mein letzter Funke Verständnis verschwindet bei genau den Leuten , welche grad erst nach 3 Monaten "Beziehung" einem Animateur heiratten.
...und auch wenn die Ehe in die Brüche gehen sollte, das Kind bleibt halb Tunesier. Punkt.
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 22:54

Zitat:
Vielleicht geht ja Kameleon von der leider relativ wahrscheinlichen Situation aus, dass die Ehe trotz Kind nicht für die Ewigkeit ist und dann -
Ist ja eine optimistische Einstellung an die Ehe "ranzugehen". Mir ist durchaus bewußt das viele Ehen im Laufe der Zeit geschieden werden, ja,- aber sollte man nicht mit der Einstellung an die Sache gehen, dass es bei einem selbst nicht so läuft? Das diese Entscheidung im vollem Bewußtsein geschieht, was auch bedeutet, dass man -wie in guten und auch in schlechten Zeiten- beabsichtigt zusammen zubleiben. Gerade, wenn man mit so viel Mißtrauen an die Ehe herangeht,-sollte man sich das mit dem Nachwuchs doppelt überlegen...
Posted By: sousse-anne

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 22:58

Aber wenn das Kind z.B. im dümmsten Falle im Alter von 12 bis 36 Monaten ohne Vater resp. Erzeuger in Deutschland mit seiner Mutter alleine lebt, wird es von dem "Erbe" wenig mitbekommen und aller Voraussicht nach wie ein "reindeutsches" Kind aufwachsen. Es wird weder von sich auch nach Couscous mit roter Soße schreien noch anfangen, fließend Arabisch zu sprechen. Hieße es dann unter Umständen Sofiane oder Hamadi würde es sich wahrscheinlich nur wundern, wo es diesen "saublöden" Namen her hat.... Als "Notfallschirm" (wobei es das Gegenteil von Not wäre, wenn alles glatt liefe) könnte man ja einen arabischen Vornamen an 2. Stelle setzen, um ggf. für die "liebe Verwandschaft" in Tunesien etwas "mundgerechtes" parat zu haben.

Sag mal Jambo - wie heißen deine Kinderchen eigentlich so? Interessiert mich jetzt in dem Zusammenhang wirklich.

Gruß
Susanne
Posted By: sousse-anne

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 11:00

Das hat nichts mit Optimismus oder Pessimismus zu tun, ich würde das eher in die Rubrik Realismus einordnen. Für eine mononationale Ehe sind dich Chancen derzeit schon recht mager, tippe mal auf 50:50 - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Ehe, die neben dem ganz normalen täglichen Wahnsinn noch das Aufeinanderprallen zweier grundverschiedener Kulturen aushalten muss, bis zur Silberhochzeit hält? Ich glaube, nicht allzu groß...

Gruß
Susanne
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 11:09

Zitat:
also wenn es um die abänderung eines namens geht oder einen spitznamen herauszufinden.....dann finden kinder immer was raus wenn sie wollen!
unsere jungs heissen sofiane, der wird von den anderen oft sophie gerufen! der grosse heisst rached, wurde zuerst oft mit roger verwechselt und heute nennen ihn die kollegen raclette(sind ja schliesslich hier in der schweiz)

der kleine noureddine wird nunu gerufen.....also man findet immer einen übernamen......

Da sind die Namen von Jambos söhnen [Wink]
Posted By: Simone260279

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 20:09

Hallo Sarra, jetzt fühle ich mich ein wenig angegriffen ich habe nie und werde nie eine Rosa Rote Brille aufhaben. Aber ich habe nach drei Monaten einen Animateur geheiratet. Weil ich der Meinung bin das es egal ist ob ich den Mensch 1, 2 ,3 Jahre kenne ihn aber nur 2mal im Jahr sehe oder so. Entweder klappt es oder nicht. Ich habe mich vorher erkundigt auf was ich mich da einlasse. Und meinem Mann und mir war ebensoklar das das ein Risiko ist. Aber es gibt soooo viele Duetsche Paare die 5 Jahre zusammen sind und dann heiraten und sich nach kurzer Zeit wieder Scheiden lassen. Also sage mir einen Grung warum man lange warten soll? Lg
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 21:53

Hallo Simone, es ist immer schwierig in seinen Beiträgen und im NET alles richtig rüberzubringen, da man 1. die verbale Art der Mitteilung nicht vermittelt bekommt und hinzukommendhat man kaum ein Bild von der jeweiligen Person vor sich hat, somit bastelt man sich halt schnell ein Bild mit den jeweiligen Vorstellung (du,ich und wie auch alle anderen hier). Dies schreibe ich hier noch mal da ich wiederholen möchte, dass ich niemanden persönlich angreife, ich gebe "nur" meine Meinung Preis, und dies villeicht des öfteren ohne diesem nerven Schönen Herrungerede...
Zu der Sache mit der 3 Monaten sage ich nichts direktes mehr. Habe keine Lust mir wie in alten Themen wieder den Fusselig,zu "reden". Es ist sinnlos. [winken3]
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 06/06/2006 21:54

...den Mund...sollte es heißen...sorry [Big Grin]
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 07/06/2006 08:47

@simone

Zitat:
Weil ich der Meinung bin das es egal ist ob ich den Mensch 1, 2 ,3 Jahre kenne ihn aber nur 2mal im Jahr sehe oder so
liebe simone ich denke um sich für das leben zu binden sollte man jemanden auf jedenfall länger als 3 monate kenne. klar es gibt nie eine garantie, da stimme ich dir völlig zu, aber man kann das risiko auch vorsätzlich erhöhen, indem man einen menschen aus einem anderen kulturkreis, mit anderer religion etc zu heiraten... wund ihn dann auch noch obendrauf viel zu selten gesehen hat und praktisch nicht kennt finde ich grenzt das an einer "kamikaze-ehe". es geht ja auch um die familie, die kultur, religion.. wenn man einen araber heiratet, heiratet man eine familie und die sollte man ebenso kennen...

Zitat:
Ich habe mich vorher erkundigt auf was ich mich da einlasse
wie hast du dich denn "erkundigt" ? bei wem und kann man sich überhaupt erkundigen wenn es um einen menschen geht, den man heiratet ??? ich verstehe diese aussage nicht.

Zitat:
Aber es gibt soooo viele Duetsche Paare die 5 Jahre zusammen sind und dann heiraten und sich nach kurzer Zeit wieder Scheiden lassen
und auch hier gebe ich dir recht... aber sich mit solchen paaren zu vergleichen ist ja immer sehr einfach.
es gibt auch leute die rauchen 20 jahre und haben keinen lungenkrebs und andere sterben mit 40 an krebs, haben aber nie geraucht... kommt dir das auch bekannt vor ?
ich finde man belügt sich mit solchen aussagen irgendwie selber. es gibt immer schlechtere beispiele als man selber ist, schlimmere geschichten, beispiele die einem gerade recht kommen.
ich komme nochmals aufs rauchen zurück, den onkel der 90 wurde und 2 schachteln am tag geraucht hat.. klar, jeder RAUCHER kennt ihn und erzählt gerne von ihm um sich selber das schlechte gewissen zu beruhigen. genau so ist es bei den schlechen ehen unter deutschen, die sich 10 jahre gekannt haben. fact ist, es sterben tausende von menschen am rauch. egal was ein kettenraucher über onkel sowiso erzählt.
und fact ist: eine ehe sollte nicht mit dem gedanken geschlossen werden: ja mal schauen obs dann klappt...
das denke ich ist keine basis.

meine meinung.

liebe grüsse und allen einen schönen tag [winken3]
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 07/06/2006 08:49

@all
sorry passt ja absolut nicht ins thema... [Cool]

tschuuuuuuuldigung [winken3]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 07/06/2006 11:00

ich gehöre jetzt nicht zu denen, die nach 3 monaten geheiratet haben. das nur mal vorab.....

ich gehe jetzt mal von liebesheiraten und nicht von bezznessfällen aus.... ich denke, dass wir im grunde alle im gleichen boot sitzen. egal, ob ich n halbes jahr mit jemandem ne fernbeziehung geführt habe oder 2 jahre..... gut kennen lernen kann man sich in ner fernbeziehung einfach nicht. als ich geheiratet habe, bin ich auch davon ausgegangen (und gehe auch immer noch davon aus), dass wir unser leben miteinander teilen und unser leben lang verheiratet bleiben. die gewissheit habe ich aber einfach nicht. die gewissheit hat man in keiner beziehung, da man einfach nicht weiß, was die zukunft bringt und in welche richtungen man sich entwickelt.....

richtig kennen lernen kann man sich erst, wenn man richtig zusammen lebt, denn dann lernt man erst seine gegenseitigen macken kennen und muss schauen, ob man mit den macken leben kann oder ob diese so überhand nehmen, dass es einfach nicht geht....

auch wenn man sich vorher über so viele sachen unterhalten hat und sich einig ist, dass dieses und jenes so und so gemacht wird, wer gibt einem denn die gewissheit, dass es zum entsprechenden zeitpunkt auch wirklich so und so passieren wird??? niemand!

mein mann und ich hatten während der fernbeziehung auch über sehr vieles geredet. haben uns die ganze zeit über perfekt verstanden. die ganze gemeinsam verbrachte zeit war einfach wunderschön. wir haben gedacht, dass wir uns gegenseitig super gut kennen und hätten niemals gedacht, das wir richtig streiten können. als mein mann dann hier war, fing für uns beide eine sehr anstrengende zeit an, die wir auch nur überstanden haben, da wir uns so lieben. keine ahnung wie oft und wie heftig wir uns gestritten haben. es war schon soweit, dass wir beide fast aufgegeben hätten, was wir zum glück dann doch nicht gemacht haben. nach dem ganzen kulturschock usw wurde dann auch alles ruhiger, wir haben viel weniger gestritten und wir haben uns wieder super gut verstanden. mittlerweile ist es auch so, dass wir unseren alltag gefunden haben, super harmonieren und uns gegenseitig ergänzen. natürlich gibts ab und zu mal nen streit, was aber meiner meinung nach normal ist. wir haben beide das gefühl, dass wir einfach füreinander die richtigen sind.

egal ob ich meinen mann jetzt nach 3 monaten geheiratet hätte oder erst nach drei jahren. die anfangszeit wäre auf jeden fall gleich schwierig geworden.... wir sind beide ins kalte wasser geworfen worden bzw haben uns gegenseitig reingeschmissen....

bei einer fernbeziehung geht es nunmal leider auch nicht anders, wenn man konkrete zukunftspläne hat, da die meisten gar nicht die möglichkeit haben sich besser als in den urlauben kennen zu lernen.... wer von uns hatte die möglichkeit ein zusammenleben auszutesten? wie viel unserer männer hatten die möglichkeit sich das leben in d´land im vorhinein anzuschauen? ich kenne genau eine einzige person.....

eine heirat nach einer fernbeziehung ist immer mit einem gewissen risiko verbunden, egal wie lang man vorher zusammen war.... ich denke, dass fast alle auch mit aufrichtigen vorsätzen in die ehe gegangen sind. es ist aber nun mal irgendwo auch tatsache, dass es erstmal ein test ist und man nicht genau sagen kann, ob es wirklich klappt oder nicht, da man den anderen menschen einfach gar nicht richtig kennen lernen konnte... man probiert es einfach, hofft und wünscht, dass es funktioniert.....
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 07/06/2006 11:35

@tofeha

Zitat:
egal, ob ich n halbes jahr mit jemandem ne fernbeziehung geführt habe oder 2 jahre..... gut kennen lernen kann man sich in ner fernbeziehung einfach nicht
ich will hier auch nimanden angreifen, es ist einfach meine meinung, dass die risikofaktoren bei einer heirat zwischen europäer und afrikaner sowiso schon sehr gross sind, das ich es einfach einwenig komisch finde, wie einige leute nach 3 monaten bereits heiraten. wie schon beschrieben geht es ja nicht mal "nur" um den partner, sondern um die familie, kultur, verwandschaft..etc.. das geht doch gar nicht in 3 monaten.

was die zeitspanne anbelangt gebe ich simone auch völlig recht, ob man sich 3 jahre 1-2 wochen pro jahr sieht oder dann eben nach 3 monaten heiratet macht für mich auch (im bezug auf den partner) keinen unterscheid, man kennt sich nicht besser oder schlechter. allerdings ev. die kultur, die religion.. man hat mehr zeit sich damit auseinanderzusetzten, sich alles gut zu überlegen ohne schnell-schuss-entschlüsse.

ich denke es gibt wege, um einwenig zu testen, wenn es auch nur einzelne monate sind.. oder eben mal in tn leben (nicht nur 1-2 wochen) mit der familie, um auch da einwenig besser hinter die fassanden blicken zu können.

liebe grüsse an alle [winken3]
Posted By: Simone260279

Re: Vornamenwahl - 07/06/2006 20:58

Hallo,
ich muss nochmal was dazu sagen oder besser zu uns. Mein Mann ist sehr Europäisch eingestellt, das war er schon bevor wir uns kannten und seine Familie auch. Ich denke es liegt daran weil er schon Verwandchsaft seit 15- 20 Jahren in Deutschland hat. Meine Schwiegereltern sind super locker und sagen zu Ihren Kindern Sie sollen Ihr Leben leben wie sie es selber wollen und nicht wie man es sollte. Mein Mann ist der Älteste zu HAuse und wie Ihr sicherlich wisst, ist es Tarditon das der Älteste Sohn zu Hause sehr wertvoll ist( blöder Ausdruck mir fällt gerade nichts besseres ein). Trotzdem Empfangen Sie uns alle mit offenen Armen auch mich obwohl ich Ihren Sohn entführt habe. Er hat noch drei Geschwister davon lebt eine Schwester richtig die Religion aus usw. Aber der Rest nicht un keiner ist ihnen böse. Ich denke man bekommt auch schon sehr viel mit in der Familie auch wenn man nicht wirklich etwas versteht.
Allerdings denke ich, das das nur Menschen mitempfinden können die es selbst erlebt haben oder ähnlich. Lg Simone
Posted By: Simone260279

Re: Vornamenwahl - 07/06/2006 21:02

Habe meinen Mann geheiratet mit dem muss oder will ich Leben nicht mit der Familie.
Er kannte meine Familie überhaupt nicht bis er in Deutschl. war!

Und wegen der Kultur und Religion. Mein Mann ist kein Typischer Araber oder moslem. Er ist einfach nur kein Schweinefleisch. Beten oder Ramadan das macht er nicht. Er glsubt zwar an Alah aber das war es auch schon. Ich glaube auch an Gott und bin deswegen kein Christ.

Lg Simone
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 07/06/2006 22:57

@habebte [daumen1] ...( [Wink] )

@Simone : Na dann kannst du ja beruhigt sein, dass er nicht so religiös ist, immerhin währe das ja schon mal ein schlechtes Zeichen für eine b nationale Beziehung nicht? Immerhin ist es ja erwiesen, dass europäisch eingestellte Männer, (wo bei man beachte, dass diese Einstellung zu 100% natürlich das ganze Leben so bestehen bleibt) viel besser zu einer europäischen Frau passen, und darum auch kein Visa, kein Geld, kein Ruhm im Auge haben...Aber das wichtigste ist ja, dass er kaum religiös ist, denn au weia, Islam und so was schreit ja förmlich nach Auseinandersetzung/Veraschung/ Diskrimminierung und all in all einfach der Tatsache, dass das Leben mit einer Europäerin nicht funktionieren kann...oder nicht?
Posted By: jambo

Re: Vornamenwahl - 08/06/2006 05:57

ich finde es auch immer ein risiko nach kurzer zeit zu heiraten....aber ich finde, wenn es eben eine richtige liebesheirat ist, dann hält es auch. ich bin überzogen, dann kämpft man auch und gibt nicht immer sofort beim ersten problem auf und das alles bindet und schweisst einem zusammen!
das problem ist, dass halt einfach sehr viele paare heiraten um zusammen in europa zu leben und der mann natürlich weg aus tunesien will und vom grossen erfolg träumt! das alles ist nicht ehrlich gemeint und deshalb hält es meist auch nicht lange......klar, die frauen hoffen alle, dass ihr habibi es ernst meint......wäre ja auch schön, aber leider ist es sehr selten so.....von grosser liebe keine rede.....
und deshalb glaube ich auch, wenn es ernst gemeint ist, dann wird es auch halten, auch wenn man sich nicht oft gesehen hat und eigentlich sich auch nicht sehr gut kannte vor der heirat! wenn es aber nur für die papiere ist, dann wird es auch ziemlich sicher nur einigermassen funktionieren bis der mann hat was er auch eigentlich wollte!
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 08/06/2006 06:41

@simone

Zitat:
Und wegen der Kultur und Religion. Mein Mann ist kein Typischer Araber oder moslem. Er ist einfach nur kein Schweinefleisch. Beten oder Ramadan das macht er nicht. Er glsubt zwar an Alah aber das war es auch schon. Ich glaube auch an Gott und bin deswegen kein Christ
wie lange wird das wohl noch so bleiben ? ich kenne persönlich keinen muslim, der nicht irgendwan religiös wurde (manchaml nach der geburt des ersten kindes, manchmal nach der hochzeit, manchmal erst im alter....)

wünsche dir alles liebe [winken3]
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 08/06/2006 06:43

@sarra
[daumen1]

meiner ist sehr religiös, sehr konservativ und klar gibt es mehr konflikte.. aber ich bin seeehr froh, ist er so, hat diese werte und vorstellungen. subhan allah

liebe grüsse [winken3]
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 08/06/2006 08:27

@simone

Zitat:
Habe meinen Mann geheiratet mit dem muss oder will ich Leben nicht mit der Familie.
klar lebst du mit ihm aber die familie ist ein zentraler bestandteil, sicherlich auch für deinen mann und ob es nun entscheidungen sind, ob es um geld geht, etc.. die familie wird normalerweise involviert und das kann unter umständen für die frau nicht ganz problemlos sein, vorallem, wenn sie die familienverhältnisse, ansichten, standpunkte etc nicht kennt.

wie schonmal erwähnt, ich bin überzeugt einen araber zu heiraten heisst eine familie zu heiraten. die mutter ist abolut der mittelpunkt für jeden arabischen mann (ob religiös oder nicht) und darum ist es ja nur empfehlenswert die mutter zu kennen, ihre ansichten und werte.

liebe grüsse und weiterhin einen schönen tag [winken3]
Posted By: Assia

Re: Vornamenwahl - 08/06/2006 18:27

Also auch wenn "das so ist"......bei uns ist das nicht so, da hat Mama nicht mehr Wert als ich, da frage ich mich ist mein Mann kein richtiger Araber?

Zitat:
Hallo!
Mein Sohn hat einen deutschen Vornamen bekommen und einen arabischen Zweitnamen, gegen den anfänglichen(9 Monate dauernden) Widerstand des Vaters. Ich möchte nicht,daß mein Kind gehänselt oder komisch angesehen wird und deshalb war es für mich selbstverständlich, daß der Vorname deutsch und der Nachname meiner sein würde. Sein tolles gegenargument war" Ja , aber was meinst du, wie mich meine Verwandten in Tunesien angucken, wenn sie hören, daß mein Sohn keinen arabsichen Vornamewn hat?"- das ist doch kein Argument! Die größte Zeit seines Lebens verbringt mein Sohn hier in Deutschland und wenn der Vater nicht mal über solchen Bemerkungen stehen kann, wie kann er dann dazu stehen, daß er ein Kind mit einer deutschen "gemacht" hat? Es ging ihm dabei mal wieder nur um sich und darum, wie er einmal im Jahr für zwei Wochen eventuell dastehen könnte, nicht aber um sein Kind. Typisch Tunesier, echt. Zum Glück hab ich mich nicht von ihm einschüchtern und belabern lassen, sondern mich für das Wohl meines Kindes eingesetzt, wozu für mich zählt, daß ich es vor absehbarem Spott schütze.
Das ist einfach meine Meinung dazu! Sorry-
Liebe Grüße

meine 100% Zustimmung. Da könnte es bei unserer - sonst so friedlichen Ehe - auch noch Probleme geben.

LG Assia
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 09/06/2006 08:46

Da bekommen jahrelang Kinder furchtbare englische und amerikanische Vornamen. Es werden wundervoll klingende italinische Namen mit harten deutschen Familiennamen gekreuzt.

Ähm und bei arabischen Vornamen haben hier alle Schiss, dass ihre Kinder gehänselt werden? Wie wirkt es denn, wenn ein dunkelhäutiges Kind mit einem evtl. arabischen Nachnamen einen urdeutschen Vornamen bekommt...???

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 09/06/2006 08:48

Zitat:
wie schonmal erwähnt, ich bin überzeugt einen araber zu heiraten heisst eine familie zu heiraten. die mutter ist abolut der mittelpunkt für jeden arabischen mann (ob religiös oder nicht) und darum ist es ja nur empfehlenswert die mutter zu kennen, ihre ansichten und werte.
Da kann ich dir nur Recht geben, habebte. Außerdem muss es ja auch nicht schlecht sein, sich mit seiner Schwiegermutter zu verstehen.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 09/06/2006 22:17

Hallo,

ich kann auch nciht verstehen, warum jemand einfach aufgrund eines arabischen Vornamen gehänselt werden soll, das kann bei deutschen/französischen/englischen etc Namen genauso passieren. Die Söhne einer Bekannten heißen Hugo (frz. ausgesprochen, also Ügo) und Kevin, und die 2 leiden unter dem Namen. Außerdem möchte ich persönlich cniht die 2000. Sophie oder den 3000. Leon haben, und das sind zur Zeit ja Modenamen.
Und sich mit der Schwiegermutter bzw. mit der Familie zu verstehen ist sehr wichtig, denn wenn Probleme auftauchen, und sich die gesamte Familie involviert (was ja normalerweise der Fall ist), ist es schon ganz gut, einen guten Draht zur familie zu haben.
Ach ja, in der Kita meines Sohnes ist ein Mädel, nciht ganz 2 Jahre, strohblonde Haare, blaue Augen, ganz helle Haut, ihre Eltern sind beide Deutsch, und das Kind heißt- Aaliyah. Gehänselt wird das Mädel deswegen kein Stück.

Liebe Grüße
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 09/06/2006 22:59

[daumen1] endlich bringt es mal jemand auf den punkt! Es kommt nicht auf die herkunft des Namen an! Gehänselt kann man auch mit Peter werden [Wink]
Posted By: Assia

Re: Vornamenwahl - 09/06/2006 17:24

Ich glaube das meinte hier auch Niemand, es geht doch um EXTREME Namen jeglicher Herkunft. Das hier halt auf dem "arabisch" rumgeritten wird liegt daran dass hier eine TN Site ist und viele mit Arabern zusammen sind.

Ich habe pers. nichts gegen Namen aus anderen Nationen, aber bitte nicht extrem und einigermassen aussprechbar.

Am besten ist immer noch was internationales, einfach, und vorallem Zeitloses. ( Finde ich ! )

Eltern die um jeden Presi Ihre Herkunft mit einem Namen markieren müssen handeln egoistisch und denken dabei nicht ans Kind.

Wichtig finde ich eben doch wo das Kind schliesslich aufwächst.

LG Assia
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 12/06/2006 07:58

Was wäre denn ein extremer Name?

Meiner Meinung nach gibt es "nur" Extreme, wenn sie historisch/geschichtlich bedingt negativ behaftet sind. Wenn sie sich sehr an Zeichentrickfiguren oder Protagonisten aktueller Serien orientieren. meine Meinung.... [Big Grin]
Posted By: Assia

Re: Vornamenwahl - 12/06/2006 09:37

Ich kann mal für die Schweiz sagen: Hans-Ueli, Urs, Heiri oder so weiter.....

Das sind CH-Namen, aber für mich extrem, so würde ich mein Kind nicht nennen. Auch hier in CH nicht.

Das gleiche könnte man für DE mit Günther, Manfred, Hans-Peter etc.... sagen.

Aber das ist halt alles Geschmackssache.

Darum bin ich für einen Internationalen Namen, der einigermassen überall auf der Welt "geht" und ausgeprochen werden kann.

Da ist mir die "ntionalität" des Namens egal. Hauptsache geht überall.

Aber diese Extremen Namen, Z.B. der Stars, die Ihre Kinder Apple, Shiloh oder Suri nennen......Kann mir da nur an den Kopf tippen.

Aber eben, jeder wie er meint.

LG
Posted By: Arnouba

Re: Vornamenwahl - 12/06/2006 11:35

Ich persönlich möchte keine deutschen namen, obwohl es da bestimmt auch schöne Namen gibt.
Wir haben zwar noch keine Kinder, aber uns würden diese Namen sehr gut gefallen:
MÄDCHEN: Yasmina-Shirin
JUNGE: entweder Dariush-Jamal oder Tamer-Jamal

Dass hier viele sagen, dass sie ihren Kindern keine ausländischen Namen geben möchten aus Angst, dass sie gehänselt werden, verstehe ich garnicht [nixweiss1]
Ich werde meinen Kindern von Anfang an beibringen, dass sie stolz auf ihre Herkunft bzw. Wurzeln sein sollen, egal was andere sagen.

Mein Mann hatte keine bestimmten Vorlieben bei den Namen unserer Kinder außer eben, dass sie islamisch sind. Da ich halb-Iranerin bin und mir orientalische Namen sowieso besser gefallen, gibts bei uns da keine Probleme. Jamal würde zwar meiner Familie in Iran nicht so gefallen, aber das interessiert mich eigentlich relativ wenig. [Big Grin] Dariush gefällt mir vom Klang her sehr gut und war ein persischer Kaiser und wenn die Leute hier in Österreich DARIUSH-JAMAL als zu lang und unausprechbar sehen, kann man JAMAL noch leicht als Spitzname JAMIE verwenden. So gäbe es keine Probleme denke ich Persischer Vorname, Arabischer 2. Vorname und internationaler Spitzname [Big Grin]

Bei Yasmina-Shirin sehe ich auch garnichts zum aussetzen, Yasmin/Jasmin/Yasmina ist international und Shirin klingt sehr hübsch und heißt im Persischen SÜSS...da kann ich also nichts "FALSCH" machen! [Wink]

Und wer seine Kinder unbedingt: Ute, Brunhilde oder Franz-Peter nennen möchte, soll dies tun, habe ich auch nichts dagegen, obwohl ich persönlich es nie tun würde [Razz]
Ich finde niemand hat das Recht andere Namen zu verspotten oder zu verhunzen, das sollten manche Eltern ihren Kinder oder sich selbst echt mal klar machen! [hammer]

So das war mal meine bescheidene Meinung... [winken1]

schüüüüüüüüüss
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 12/06/2006 19:32

Shirin gefällt mir auch so sehr.. [daumen1]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 13/06/2006 09:33

@Anourba: Finde deine Einstellung gut.
@Assia: ähm, also ich wieß ja nicht, aber sprachen wir nicht über angebliche Extreme bei arabischen namen??? Aber nun gut. [Roll Eyes]
Posted By: Assia

Re: Vornamenwahl - 14/06/2006 18:55

brini, nö, mir ging es allgemein um extreme Namen, die einem Kind nachher "Schwierigkeiten" bereiten können im Alltag.

LG Assia
Posted By: Hayati

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 08:16

Ich dachte, heute gibt es viele Möglichkeiten, einen individuellen und klangschönen Vornamen für das Kind zu finden. Internationale Varianten bringen (Klang-) Farbe ins Spiel. Ich denke auch, das es schön ist, im Namen ein bissl die Wurzeln der Herkunft einfliessen zu lassen. Und arabische Namen sind oft besondern schön, klangvoll und etwas besonderes. Ein Kind zu bekommen ist ein kleines Wunder und die Wahl des Vornamens sollte nicht von Ängsten bestimmt werden, sondern von der Freude daran. Wenn hier schon einige Male gesagt wird, das es ja für ein Kind mit einem ausländisch geprägten Namen schwerer sein soll in D, was ich so eigentlich nicht annehme, dann stelle ich mir gerade vor, wie in Tunesien das Kind vorgestellt wird mit rein deutschen Komponenten: Hermine Meier oder so.. um mal ein willkürliches Beispiel zu nutzen. Da käme sich sicher der tunesische Partner gegenüber seiner Familie auch etwas seltsam vor, ohne gleich ein Drama draus zu machen.
Ich finde es nur daneben, in so einem Zusammenhang von "typisch tunesisch" zu reden. Ich hoffe, ansonsten bist du und dein Mann ebenfalls, glücklich in eurer Ehe. Wie lebt er seine arabisch-tunesischen Traditionen und Wünsche in eurer Beziehung?

[Smile]
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 08:28

@Assia, dann muss ich sagen, dass deine Beispiele irgendwie nciht passend sind. Pumuckel ist ein extremer Name, Damian oder Luzifer...
@Hayati: stimme dir zu.
Posted By: Assia

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 22:13

Wieso nich passend? Das waren Beispiele für mich für "extreme" Namen. Jeder denkt da anders darüber.

Hayati wir sind sehr glücklich, mein Mann fühlt sich hier wohl, er lebt sein Leben ohne speziellen tunesischen Traditionen.Oder wie sollen die denn sein? Meinst Du in religiöser Hinsicht oder wie? LG; Assia
Posted By: Hayati

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 22:38

Zitat:
Hallo!
Mein Sohn hat einen deutschen Vornamen bekommen und einen arabischen Zweitnamen, gegen den anfänglichen(9 Monate dauernden) Widerstand des Vaters. Ich möchte nicht,daß mein Kind gehänselt oder komisch angesehen wird und deshalb war es für mich selbstverständlich, daß der Vorname deutsch und der Nachname meiner sein würde. Sein tolles gegenargument war" Ja , aber was meinst du, wie mich meine Verwandten in Tunesien angucken, wenn sie hören, daß mein Sohn keinen arabischen Vornamen hat?"- das ist doch kein Argument! Die größte Zeit seines Lebens verbringt mein Sohn hier in Deutschland und wenn der Vater nicht mal über solchen Bemerkungen stehen kann, wie kann er dann dazu stehen, daß er ein Kind mit einer deutschen "gemacht" hat? Es ging ihm dabei mal wieder nur um sich und darum, wie er einmal im Jahr für zwei Wochen eventuell dastehen könnte, nicht aber um sein Kind. Typisch Tunesier, echt. Zum Glück hab ich mich nicht von ihm einschüchtern und belabern lassen, sondern mich für das Wohl meines Kindes eingesetzt, wozu für mich zählt, daß ich es vor absehbarem Spott schütze.
Das ist einfach meine Meinung dazu! Sorry-
Liebe Grüße

Meine Frage in Sachen Beziehung richtete sich an Kameleon.. @ Assia [Wink]

Wenn ich ihr Post lese, dann habe ich schon den evtl. subjektiven Eindruck, das da ein Problem da ist. Wenn das wirklich der Umgang bzw. die Art des Umganges mit ihrem Partner ist, dann würde ich schon Bedenken haben. So wie jedes Kind normalerweise (ausser in begründeten Ausnahmefällen- rein vorsorglich angemerkt) das Recht hat auf Mutter und Vater, so sollte es auch nomal sein, die Traditionen, die Herkunft und auch die Religionen, falls vorhanden, in die Erziehung und die tägliche Erlebniswelt des Kindes einfliessen zu lassen. Wie soll das Kind mal zu der eigenen Identität stehen, wenn es evtl. von klein auf erlebt, das 50% seiner Herkunft in die sprichwörtliche Ecke gedrängt und als nicht alltagstauglich abgelehnt wird? Statt stolz zu sein, dieses Kind zu haben.. gemeinsam mit diesem Mann.. und ihn nicht als in gewisser Weise unpassend in der Öffentlichkeit darzustellen. Und ein arabischer (nicht unbedingt nur tunesischer) Mann wird mit dieser Rolle bzw. mit einem derartigen Platz im Leben seiner Familie auf Dauer ein Problem bekommen. Und zu Recht, meiner unmassgeblichen Meinung nach.
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 11:03

Naja, es stellt sich mir dabei die Frage, weshalb dann überhaupt eine Beziehung eingegangen geschweige denn geheiratetwurde... [Confused]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 11:07

[Wink] das frage ich mich bei diesem immer mehr.

WEnn man sich auf eine Beziehung einlässt mit einem Tunesier, dann sollte doch klar sein, dass er seine Identität nicht untergraben lässt. Und dass wenn Kinder dazukommen, dass er doch möchte dass sie ihre Kultur, ihre Herkunft kennen lernen, oder nicht??

Ist es euch denn gar nicht wichtig? Manchmal kommt mir das so vor [Confused]
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 11:32

Zitat:
Naja, es stellt sich mir dabei die Frage, weshalb dann überhaupt eine Beziehung eingegangen geschweige denn geheiratetwurde...
...und ein Kind gemeinsam gezeugt wurde - ist schließlich das Ergebnis von BEIDEN...
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 11:48

@Kristina: So´n Quatsch, von Beiden.... pöh... [Roll Eyes]

[Big Grin] [Big Grin] [Big Grin]
Posted By: nonamec

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 12:02

na ist doch wahr ... irgendwann bekommt man die Rechnung eh auf den Tisch geknallt - spätestens wenn das Kind Fragen stellt...
Posted By: Assia

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 13:00

Es sollte ein gesunde Balance da sein, von beiden Nationen ein Stück auf den Weg mitgeben.

Aber ich habe oft den Eindruck dass die Balance nicht ausgeglichen ist und mehr zur Seite des Mannes tendiert.

Das finde ich nicht gut. LG Assia
Posted By: Hayati

Re: Vornamenwahl - 15/06/2006 17:20

Ich gehe in einer funktionierenden Beziehung mal davon aus, das die Suche nach dem passenden Namen Teamwork ist, da wird das miteinander entschieden. Da gibt es keine "Quote", sondern es ist eines der schönsten Dinge, einen Namen für ein Kind zu wählen, das ist eine ganz persönliche Entscheidung von beiden und niemanden steht da ein Urteil zu, über die Art und Weise wie und warum so entschieden wurde. Üblicherweise geschieht das im familiären Rahmen und dort sollte es bleiben. [Smile]
Man muss doch nicht um alles und jedes einen Kampf oder eine Diskussion hinein vermuten. [nein1]
Posted By: Locke

Re: Vornamenwahl - 13/07/2006 12:42

Diese Diskussion ist schon recht seltsam.

Die Eltern sollten gemeinsam versuchen, einen Namen für ihr gemeinsames Kind zu finden.
Nur, was mir auffällt ist, dass deutsche Frauen fast immer ihren Kindern einen Namen geben, aus dem Land des Mannes, unabhängig davon ob er jetzt aus Tunesien oder einem anderen Land stammt.

Und diese Selbstaufgabe der Frauen, die ärgert mich gewaltig. Als würde es keine schöne deutsche Namen geben.

Warum muss das Kind Romina heißten, wenn der Papa aus Italien ist. Da klingt für mich schon fast Reante schöner, gut mein Geschmack.

Und dieser Anspruch: es soll international sein. Humbug. Was ist interantional?
Celina?
International, das wäre vielleicht noch eine Christine, geht im arabischen natürlicih überahupt nicht, da diser Name sich vom Christentum ableitet. Verboten.

Immer lassen sich die Frauen verbiegen. [hammer]
Posted By: maboula1505

Re: Vornamenwahl - 13/07/2006 18:07

Hallo Ihr Lieben,

ich habe als ich mit meiner Tochter schwanger war noch in Tunesien gelebt, daher war für mich auch klar das Sie einen tunesischen Namen bekommen soll.
Nun heisst Sie Ranim Laura.
Bei méinem Sohn haben wir schon wieder in Deutschland gelebt, aber den Namen gab es schon bevor ich wusste das ich schwanger bin.
WEr heisst Jesem Brahim Leon.
Brahim ist der NAme meines Schwiegervaters und Leon wollte ich schon immer mein Kind nennen wenn es ein Junge wird.

Daher haben wir eine gemeinsame Lösung für die Namen gefunden.

Sandra
Posted By: Locke

Re: Vornamenwahl - 18/07/2006 11:16

Ja, und mit welchem Namen werden die Kinder gerufen heir in Deutschland?
Wohl mit dem arabischen, finde ich, ist wieder eine Mogelpackung.
Posted By: Jolastica

Re: Vornamenwahl - 18/07/2006 12:23

hallo

Ich bin weder verheiratet noch habe ich kinder...
Aber wenn ich mal kinder haben möchte, habe ich die Namen schon ausgesucht ... die mir super gefallen, sie sind zwar arabisch, aber das hat nichts damit zu tun das mein Freund Tunesier ist ...

Die namen Amina oder Amira und Aymen oder Adem gefallen mir super ....

Ganz lieber Gruss Nici
Posted By: jambo

Re: Vornamenwahl - 20/07/2006 19:13

jolastica, aber du weisst, dass wenn du einen tun.mann hast, dann wird der wohl auch ein wörtchen mitreden wollen....? [Wink]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 20/07/2006 19:18

jambo,
sie hat ja einen vorteil: das sind schon arabische namen. [Razz] [lachen4]
Posted By: candela

Re: Vornamenwahl - 20/07/2006 22:12

als ich das so gelesen habe hier, hab ich mal gefragt wie es wäre wenn unsere Kinder einen doppel namen bekämen, einen araboschen und einen europäischen...die Idee fand mein Verlobter sogar ganz gut...
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 07/08/2006 14:11

mein mann hat gestern mal für eine tochter, die irgendwann vielleicht mal geboren wird, den namen nurhän (mit rollendem r, was ich sowieso net aussprechen kann) vorgeschlagen. ich kann euch gar net sagen, wie sehr ich mit den ohren geschlaggert habe. habe ihm dann gesagt, dass n arbischer name ja ok ist. der name muss aber ein internationaler arab name und hier aussprechbar sein und vorallem muss mir der name gefallen!!!! [hammer]

ich glaube das gibt zu gegeben zeiten noch einiges an diskussionen.... [Big Grin]
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 26/09/2006 00:48

Damit dieser tolle Link nicht untergeht, setzte ich ihn nochmal hierher:

http://www.beepworld.de/members60/lailaomamina/namen.htm

Posted By: Avalona

Re: Vornamenwahl - 26/09/2006 13:58

Sarra, danke für den Link. Sowas habe ich schon länger gesucht. LG
Posted By: LOE150328

Re: Vornamenwahl - 26/09/2006 14:28

Kein Thema

...da sind echt viele schöne, seltene und auch einfache Namen bei...und auch Jungennamen, hbe ich später erst gesehen...
Posted By: Anonym

Re: Vornamenwahl - 28/09/2006 20:36

Ein schöner Link, Sarra, danke.
Posted By: Schneeeule

Re: Vornamenwahl - 21/10/2006 08:35

Ich habe es so gemacht: Intern.Name= Französich dann Bindestrich und Arab.Namen. Kam dann Folgendes heraus:
Michel-Mehdi und Dominique-Samir
alle waren glücklich! Obwohl der Michel seinen Namen Michel nicht mag und fest darauf besteht mit Mehdi angesprochen zu werden. Ich sag aber immer Michel zu ihm, wenn dann Freunde anrufen und wollen Mehdi sprechen, bin ich ganz irritiert,
schönen Tag
Posted By: Tanit

Re: Vornamenwahl - 21/10/2006 10:07

@Mittelmeer Unser Mädchen heisst Muriel-Rabea.Muriel französisch,Rabea arrabisch.So sind alle zufrieden.In Tunesien rufen alle nur Rabea.Gruss Siggi.
Posted By: Schneeeule

Re: Vornamenwahl - 21/10/2006 10:28

Hallo Tanit
find das auch gut so!! Die Kids sollen ja ihre Namen nicht vergessen wenn sie, so wie bei uns, seltener in TN sind. Der Papa ruft natürlich nur den tun.Namen!!
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 09/10/2007 19:51

Guten Abend

Kennt jemand die Namen

Sira
Sherin

und Amir ?
Sind die Tunesisch oder in TN bekannt?

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Vornamenwahl - 09/10/2007 20:02

Hi Pinchen, Shirin kenn ich Sherin nicht, aber ich vermute dass das das selbe ist.
Amir so heisst ein Cousin meines Mannes.Sira kenn ich gar net...

Boussa, auch von M...

LG Deine Yvonne
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 09/10/2007 20:34

Hallo Yvonne

Danke dir ;\) Ja, Shirin kenne ich auch und meine Mutter findet diesen Namen sehr schön (Enkeltochter..?? )

LG und meld dich doch mal wieder per PN
Posted By: majnuna_kbira

Re: Vornamenwahl - 10/10/2007 11:01

Amir bedeutet "Prinz" \:\)
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 10/10/2007 12:08

Danke. Ich finde den Namen schön. Kenne zwar "Amor", aber Amir finde ich schöner, sonst wird immer auf die Liebe angespielt.

LG
Posted By: bandy

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 12:27

Unsere Kleine soll Amel heissen, was übersetzt Hoffnung bedeutet.
lg
Posted By: Salecha

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 12:35

der Namen hätte mir auch gefallen, aber war in unserer Familie schon von einer Nichte und meiner Schwip-Schwägerin "belegt".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, dass der Name hier in Deutschland gut aussprechbar ist - vor allem von Kindern.
Posted By: Schneeeule

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 12:43

Hallo bandy
der Name Amel, übersetzt aus dem plattdeutschen bedeutet: Eimer
Posted By: Lily11

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 16:38

...also ich finde leyla sehr schön,aber auch lily und paul,obwohl das keine arabischen namen sind..
Posted By: Jule1980

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 16:46

mein Lieblingsname ist im Moment Emma


und für einen boy würde ich die Namen meiner Großväter nehmen:

Heinz-Erwin mein Sohn wird bestimmt glücklich sein mit diesem Namen


arabische Namen: Rayyan, Ilyas, Leyla, Samyra, Aliya
Ypsilon find ich toll
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 17:14

Meine absoluten Favoriten:

Junge: Hazma
Mädchen: Ranya
Posted By: chamla

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 20:00

was denn monia, nicht mehr intissar oder imen ?? \:\)

bei uns hat sich da nichts geändert.. junge: hishem

tschüs und bis bald.. (hast du die daten von sandra schon angeschaut ?)
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 20:46

Guten Abend ;-)

Leyla könnte ich nicht nehmen, da es meinem eigenen Namen zu ähnlich ist, aber für Mädchen finde ich Jasmina, (S)amira und Sira sehr schön und für Jungen Amir, Jamel oder Raschid. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass mir auch noch andere gefallen ;\) Es gibt ja viele schöne Namen...
Ach ja, meiner Mutter gefällt Sheyenne noch sehr gut. Wenn mein Vater einverstanden gewesen wäre, hiesse ich jetzt so ;-)

@ chamla
Ist bei euch schon was geplant?

Liebe Grüsse
Posted By: CouCou

Re: Vornamenwahl - 11/10/2007 22:43

ich hab voll viele favoriten, da müsste ich ganz schön viele kinder bekommen \:\)
im arabischen gefallen mir viel mehr namen als im deutschen!

das mit der aussprache ist richtig. eine arab. freundin hat ihren sohn omar genannt. dann haben alle deutschen ihn oma genannt weil es richtig aussprechen konnte. ich finde es überhaupt nicht schwierig, aber die meisten hatten ihre schwierigkeiten, da die geburtsurkunde noch nicht fertig war, konnten sie den namen nochmal ändern auf amar \:\) ist nicht wirklich ein unterschied, aber da ist es nicht schlimm wenn sie nur ama sagen. aber bei oma wars bissl blöd \:\)

LG
Posted By: bandy

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 12:53

Mittelmeer sehr witzig, ich weiß das auch komme ja schliesslich von der Küste (Rügen). Nur wird es im arabischen doch ein wenig anders ausgesprochen und ich werde mein Kleines nicht mit einem Eimer vergleichen.
lg
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 13:22

…Hatte heute Morgen bei der Arbeit mit den Namen Hisham, Shakeel (Nationalität Sri Lanka) und Ishan (Türkei) zu tun. Finde diese Namen auch schön.

Wir müssen, glaube ich, wirklich viele Kinder bekommen
LG
Posted By: Habiba50

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 15:21

 Antwort auf:
Wir müssen, glaube ich, wirklich viele Kinder bekommen


Dann leg mal los!
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 15:40

Ja tut mir Leid...Der passende Mann fehlt leider noch

LG
Posted By: Habiba50

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 15:59

 Antwort auf:
Ja tut mir Leid...Der passende Mann fehlt leider noch

Du sagst das so oft, die Männer müßten ja schon Schlange stehen bei Dir!! ;\)
LG
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 16:04

Tun sie zum Teil auch Aber nicht durchs Forum.
Ich hab aber das Gefühl, bei mir dauerts auch nicht mehr lange - und schon bald kann ich an die Planung gehen ;\)
Posted By: Habiba50

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 16:12

Ohhhh - das sind ja Neuigkeiten!! Viel Glück bei Deiner Auswahl!!

Im Forum sind ja auch nicht viele Männer zur Auswahl - und die, die nur von weitem lesen, sind bestimmt für Dich nicht akzeptabel!
Laß es uns wissen, wann es soweit ist!
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 16:38

Natürlich ;\) Es gibt (bald) einen Bericht von mir.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Posted By: balneum

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 16:59

Was habe ich da soeben gelesen?
Pina, da freue ich mich aber auf deinen bericht! bin ja schon richtig gespannt.....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 18:41

Das habe ich im Netz dazu gefunden:

Sirah - Sehen Sie "Sarah"
Sirin, Sireen - Frau von ibn Thabit Hassan Begleiter des Prophets
http://www.orientaltanz.info/name.php#S

Siri
chwedische Abwandlung von Sigrid (sigr=der Sieg; fridr=schön)
indische Beschreibung für Tapferkeit und Optimismus,
finnische Form des Namens ist Siiri

Mehr unter: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/Si/Siri/

Amir
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/A/Am/Amir/

Claudia
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 19:47

Danke Claudia
Posted By: Katousti

Re: Vornamenwahl - 12/10/2007 20:46

Malik ist ein sehr schöner Jungenname und für ein Mädchen finde ich Alisa, Aaliyah oder Bahiya sehr schön.

Viele Grüße
Posted By: Tunisian_girl

Re: Vornamenwahl - 15/10/2007 10:13

 Original geschrieben von: chamla
was denn monia, nicht mehr intissar oder imen ?? \:\)

bei uns hat sich da nichts geändert.. junge: hishem

tschüs und bis bald.. (hast du die daten von sandra schon angeschaut ?)



Intissar heisst ja die nichte meines mannes...
Imen bleibt immer Favorit. Aber zu Ranya hab ich dir ja schon am Freitag erklärt \:\) hihi

@Pina.
Da bin ich jetzt aber seeeeeeeeeehr gespannt.
Posted By: LOE151215

Re: Vornamenwahl - 15/10/2007 19:03

@ "Neugierige"

Da müsst ihr euch noch eine Weile gedulden - in wenigen Monaten weiss ich mehr. Eine solche Geschichte betrifft immer mehr als einen Menschen und deswegen kann ich noch nichts öffentlich dazu schreiben ;-)

Grüessli
© 2024 Tunesienforum