forum.tunesien.com

Praktikum in Tunesien

Posted By: annilein

Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 13:47

Hey,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur, und würde danach sehr gerne ein Praktikum in Tunesien machen, am liebsten in einem Hotel.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, Freiwilligendienst zu leisten....

Auf jeden Fall will ich nach meinem Abi, also im Sommer oder Herbst 2010 für eine Zeit lang nach Tunesien, um Auslandserfahrung zu sammeln. Da ich bereits mehrmals in Mahdia war, und dort einige Bekannte habe, würde ich am Liebsten dort hingehen.

Falls mir also jemand weiter helfen kann, also jemand weiß, wo man sich bewerben kann oder jemand Kontakte in Mahdia hat, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:01

Hallo Annilein,
googel einfach mal, es gibt eine Menge, z.B.
http://www.fsj-adia.de/jobs/236-job_in_tunesien.html

http://www.elqantara.org/de/

Viel Glück, Simla
Posted By: LOE110209

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:08

Hallo!

Wie sieht es denn mit deinen Sprachkenntnissen aus??

LG,
Posted By: annilein

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:19

Also ich lern in der Schule Englisch(seit 8 Jahren), Französisch(seit 6 Jahren) und Spanisch (seit 4 Jahren).

Werd auch mein abi in Englisch und Französisch machen.
Posted By: LOE110209

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:21

Hast Du schon mal an Au-pair gedacht??

Lg
Posted By: annilein

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:25

Ja hab ich, aber ich weiß einfach nicht, ob das so wirklich zu mir passt.... hast du da denn irgendwelche Kontakte??

Es ist eben so, dass ich später Tourismusmanagement studieren will, und da würde es sich eben anbieten, ein Prakitkum oder ähnliches in einem Hotel zu machen, aber ich weiß einfach nicht, wo man da mal nachfragen könnte. Ich hab schon bei mehreren Reiseveranstaltern geschaut, aber die bieten das eben eher für Studenten an.... Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?? Meinst du man kann sich direkt bei einem Hotel bewerben oder ist es besser sich bei einem Reiseveranstalter zu bewerben??
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:30

Hallo Annilein,
so als "Schüler" ein Praktikum zu bekommen ist sehr schwer.
Helfen würden Dir da nur Deine guten Fremdsprachenkentnisse.
Es gibt ja auch jede Menge tunesischer Studenten/Absolventen mit hervoragenden Abschlüssen die keinen Job finden.
Hast Du Dich mal direkt bei ein paar Hotels in Mahdia beworben?
Mein Schwager nimmt nur Praktikanten nach dem 4. Semester, vorzugsweise aus Frankreich.
LG Simla
Posted By: annilein

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:34

Ist es denn möglich sich direkt bei den Hotels zu bewerben??
Die Bewerbung muss dann wahrscheinlich auf Französisch sein oder??
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:37

Klar, wenn Du einen Job als Zimmermädchen suchst, geht das auch direkt ans Hotel und nicht über die Veranstalter wink
Ich würde es auf französisch machen, es sei denn Du weisst vorab wer zuständig ist (spanische Leitung, schweizer, tunesische....)..kann man ja telefonisch erfragen.
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:43

Ich würde es schon versuchen, mich direkt zu bewerben.
Wegen Au-pair würde ich bei Aupair World gucken.
Ich kann auch mal rumfragen, aber das wäre dann halt Tunis.
Wie stellst du Dir das mit dem Verdienst vor????

LG,
Posted By: annilein

Re: Praktikum in Tunesien - 20/09/2009 14:59

Das mit dem Verdienst ist eigentlich so ziemlich nebensächlich, bei einem Freiwilligenjahr würde ich ja schließlich auch nichts verdienen, ich will eben ins Ausland um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln ;-)
Posted By: Sarura

Re: Praktikum in Tunesien - 22/11/2009 12:24

Hallo alle miteinander,

ich bin am verzweifeln. Ich versuche schon monatelang ein 2 monatiges Praktikum in Tunesien zu bekommen, aber ich bekomm einfach keins. frown Und das macht mich mega traurih... ich mache eine schulische Ausbildung zur Assistentin für Tourismus und da muss ich nächstes Jahr ein Langzeitpraktikum absolvieren. Kann mir jemand verraten wie ich an so was rankomme ( Animateur ) Ihr wärd mir eine große Hilfe !!!

Danke im Voraus

LG Sarura
Posted By: Cheker

Re: Praktikum in Tunesien - 22/11/2009 12:40

Hast Du es bei den Reiseveranstaltern versucht?
Posted By: LOE110209

Re: Praktikum in Tunesien - 22/11/2009 13:25

Oder bei Reisebüros vor Ort?
Wowei sich natürlich mal wieder die Frage nach Sprachkenntnissen auftut....

LG
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 22/11/2009 13:53

Ich war dieses Jar sogar drei monate als Praktikantin in einem Hotel!
Ich studiere Tourismusmanagement und konnte so das angenehme mit dem Pflichtpraktikum verbinden!
Es war total easy da ran zu kommen, gerade bei den großen Hotelketten suchen die für den Sommer deutschsprachige Unterstützung!!

Ich hab 6 Bewerbungen geschrieben und hab 5 Zusagen bekommen.
Allerdings alles unentgeltlich, da die Hotels ansonsten Tunesier einstellen müssten!

Also suchst du dir einfach die email adressen der Hotels und ab gehts!!

viel Spaß
Es war mal wieder ein super Sommer
Posted By: Sarura

Re: Praktikum in Tunesien - 22/11/2009 19:16

OK ... das werd ich dann einfach mal tun... hoffe das klappt... wo warst du denn diesen Sommer??? lg
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 22/11/2009 22:07

Das möchte ich hier nicht schreiben...aber ich schreib dir ne PN
lg
Posted By: SkanesSarah

Re: Praktikum in Tunesien - 23/11/2009 22:57

Hallo,
würde mich auch sehr über eine PN von dir freuen...
Wäre schön wenn du mir ein wenig berichten würdest wo du dich beworben hast und was du für Erfahrunge gesammelt hast..
Freu mich auf Post von dir.
Liebe Grüße
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 24/11/2009 19:24

Original geschrieben von: la_luna
Das möchte ich hier nicht schreiben...aber ich schreib dir ne PN
lg

Warum nicht?
War doch alles gut und hast ein nettes Zeugnis bekommen, oder?
Mach doch ein bissle Werbung für solche tollen Hotels smile
LG Simla
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 24/11/2009 19:57

Wer direkt interesse hat kann sich gern bei mir melden. Ich hab auch direkt ne email adresse die ich dann gerne weitergebe. Möchte nur nicht das damit schindluder getrieben wird!

Ich war in einem sehr bekannten Hotel zwischen Hammamet und Nabeul...kannst ja mal raten Simla

lg
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 24/11/2009 20:02

Ich such kein Praktikum, danke.
Mich wunderts nur, dass man selbst unter vollem Namen auftritt, aber das Hotel vor Schindluder schützen will.

Original geschrieben von: la_luna

Ich war in einem sehr bekannten Hotel zwischen Hammamet und Nabeul...kannst ja mal raten Simla

....ich nehme an auch per PN......für den Schutz.
LG Simla
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 25/11/2009 14:39

Wer sagt denn das das MEIN Name war??
Der Name ist überings nicht mehr da wurde von verschiedenen Leuten darauf Hingewiesen das man entweder einen richtigen Namen einträgt oder keinen!!

Un bevor ich da meinen richtigen Eintrage hab ich einfach jetzt mal nichts dort

:-)
Posted By: Nela

Re: Praktikum in Tunesien - 25/11/2009 17:38


Na jetzt ist es wohl zu spät - haben eh schon alle gepuzzelt.... wink
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 25/11/2009 22:38

was kann man denn da puzzeln??

guck mal auf die seite mit den kindernamen...ich möchte mein erster kind sevda nennen...der name alt und im arabischen fast verschwunden, heute wird er noch ein wenig häufiger in der türkei benutzt! So möchte ich mein erstes kind nennen, sofern es ein mädchen wird. Der name bedeutet Liebe...

was ihr jetzt daraus puzzelt sei euch überlassen...
Posted By: Nela

Re: Praktikum in Tunesien - 26/11/2009 18:20


Ist doch eigentlich egal - du hast es ja inzwischen geändert. Und wenn es doch eh nicht dein richtiger Name war - wozu überhaupt rechtfertigen? s18

s27
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 28/01/2010 09:45

HAllo Saroura,

hast du schon was gefunden??

Fatma
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 28/01/2010 09:48

Hallo Annilein,

ist das Thema noch aktuell? Käme denn auch Süd Tunesien für dich in Frage??

LG Fatma
Posted By: SkanesSarah

Re: Praktikum in Tunesien - 29/01/2010 16:42

Hallo Fatma,
hättest du evt. einen Praktikums Platz frei?
Wo genau wäre die Stelle denn und und was wären die Tätigkeiten die der/die Praktikant/in?
Liebe Grüße
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 29/01/2010 23:46

Ich kann dir bei der Suche helfen!

Für welchen Bereich interessierst du dich genau?
Sprachschulen, Hotels, Reiseagentur etc...
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 09:33

Hallo,
stell doch die freien Plätze einfach hier rein.
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 11:20

Und vor allem wäre es schön, wenn du uns auch erklären könntest, wie das mit der Aufenthalts/ Arbeitsgenehmigung aussieht.
Carte de sejour für ein Praktikum?????

LG
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 11:46

Naja soweit ich weiss braucht man zum Arbeiten eine Carte de séjour! Für Praktika da hab ich leider keine Ahnung. anbei die Seite der Tun AA. : emploi punkt nat punkt tn da gibt Arbeitsstellen und Adressen von Arbeitgebern.
Die AHK in Tunis hat auch öfter was anzubieten.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 12:00

Antwort auf:
anbei die Seite der Tun AA.


???

Stell doch bitte, einfach den ganze Link rein...
Oder schreib doch einfach, wo man die Stellen genau finden kann...Ist sicher für einige interessant... smile

LG Alina
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 12:08

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Ich kann dir bei der Suche helfen!

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Naja soweit ich weiss braucht man zum Arbeiten eine Carte de séjour!

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Für Praktika da hab ich leider keine Ahnung.

Original geschrieben von: Alina 7ayati

???

Stell doch bitte, einfach den ganze Link rein...

s67 .....da schlagen sicher manche Mädchenherzen höher wenn sie hören, da kann eine helfen, tippen sich sicher einen wund per PN, haben im Geiste schon gepackt und dann.....ppppffffffff.
Schade.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 12:11

s50 Simla Simla Simla wink

Mir ging es wirklich um den Link, weil irgendwie sehe ich da nix von einer Seite...

LG Alina
Posted By: sunny_m

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 19:09

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Naja soweit ich weiss braucht man zum Arbeiten eine Carte de séjour! Für Praktika da hab ich leider keine Ahnung. anbei die Seite der Tun AA. : emploi punkt nat punkt tn da gibt Arbeitsstellen und Adressen von Arbeitgebern.
Die AHK in Tunis hat auch öfter was anzubieten.


Wieso schreibst du so verklausoliert, warum nicht einfach
www.emploi.nat.tn

s71

LG
sunny
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 20:39

Hey,

also ich habe ja schon ein Praktikum in Tunesien gemacht!
Solange es unbezahlt ist und zum Beispiel auf basis von Kost und Logis beläuft auch ohne Carte sejour durchzuführen!

...so war es zumindestens noch im Sommer, aber da kann sich ja auch immer was ändern!!

LG
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 22:50

Ja Sorry mensch!!!
Ich bin doch ganz neu hier und hab noch nicht viel Ahnung wie das mit dem Link genau funktioniert.
Irgendwann hab ich es aufgeschrieben und es wurde entfernt weiss aber nicht aus welchem Grund (das war aber nicht zu diesem Thema hier) Die Tunesiche Agentur für Arbeit
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 31/01/2010 22:54

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Ich kann dir bei der Suche helfen!

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Naja soweit ich weiss braucht man zum Arbeiten eine Carte de séjour!

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Für Praktika da hab ich leider keine Ahnung.

Original geschrieben von: Alina 7ayati

???

Stell doch bitte, einfach den ganze Link rein...

s67 .....da schlagen sicher manche Mädchenherzen höher wenn sie hören, da kann eine helfen, tippen sich sicher einen wund per PN, haben im Geiste schon gepackt und dann.....ppppffffffff.
Schade.


was meinst du genau??
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 01/02/2010 11:45

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

was meinst du genau??

Es ist für manch Herz/Psyche/Seele besser wenn Du schreibst "ich helfe Dir beim googeln" und stellst einfach die Links rein.........anstelle "ich kann Dir helfen".
Manches Mädchen/Dame hat nur noch eines im Kopf --> wie komme ich nach Tunesien.
Also einfach beim googeln helfen und der Puls bleibt bei den Betreffenden unten.

@Luna......hattest Du einen Arbeitsvertrag?

LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 01/02/2010 12:45

Ich hab auch gesagt ich kann dir bei der Suche helfen! Da ich keine Konkrete Antwort bekommen an was sie sich genau interessieren, kann ich leider nichts konkretes nennen oder irgendwo von Norden bis Süden nachfragen.
Mein Angebot bleibt troztdem offen. Für die die Interesse haben und nicht weiter kommen! s66
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 01/02/2010 13:14

Ich hatte einen Vertrag von meiner Uni!

..da es das sogenannte Pflichtpraktikum war musste ich den unterschreiben lassen!
Vom Hotel selber hatte ich keinen und ich musste mich selbst Krankenversichern..das war über den ADAC aber recht günstig. Dieses Jahr hab ich direkt so ne Jahresversicherung abgeschlossen, man weiß ja nie was kommt!! :-)
Posted By: LOE110119

Re: Praktikum in Tunesien - 01/02/2010 13:18

Hallo Luna,
daher konntest Du auch ohne CDS arbeiten wink
War aber bestimmt eine super Sache, oder?
Weisst Du schon was Du nach dem Studium machen wirst?
LG Simla
Posted By: la_luna

Re: Praktikum in Tunesien - 01/02/2010 14:54

Hey,

ja war echt nen Super Praktikum, abgesehen davon, dass ich echt eine Menge gelernt habe, waren es quasi 3 Monate Halbtags All inklusve urlaub...was will der Mensch mehr :-)

Was ich nach dem Studium mache steht noch in den Sternen, tausend Ideen...
...ab dem nächsten Semester muss ich erstmal meine Schwerpunkte wählen, im Moment denke ich an Reiseveranstaltermanagement, Gesundheitsmanagement in der Tourismusbranche und Hotelmanagement!!
Schade is das man höchstens 3 machen kann, mich interessiert eigentlich viel mehr!!
Entscheidungen sind echt doof!!! s78

Posted By: LOE110209

Re: Praktikum in Tunesien - 05/02/2010 14:10

Ich hab da heute noch mal was reinbekommen:

Description :
Makina Corpus est une société spécialisée en applications web intervenant principalement dans les secteurs de l'environnement et des télécommunications.
Makina Corpus propose des projets de fin d'études permettant d'intervenir sur des cas concrets de marketing en ligne (web-marketing, référencement, rédaction de contenu, marketing viral...).

Nous recherchons des étudiants en dernière année de licence ou master marketing avec un intérêt fort pour les nouvelles technologies pour effectuer un stage de 5 à 6 mois dans une entreprise française basée à Tunis (près de Place Pasteur).
Merci de faire parvenir CV et lettre de motivation (expliquant pourquoi le stage vous intéresse, les activités qui vous motivent, vos envies en termes premier emploi...) à :
pfe.tunis@makina-corpus.com


Viel Glück,
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Praktikum in Tunesien - 11/02/2010 13:10

Hallo zusammen,

anbei eine weitere Internetseite für Jobsuchende:

Clickemploy

Viel Erfolg
© 2024 Tunesienforum