forum.tunesien.com

Suche(gutes)Buch

Posted By: Susi_Majnouna

Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 15:31

Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch bzw. auch einem bestimmten Autor. Ich hab hier im Forum irgendwie mal was von einem Autor gehört, der so über das tunesische/arabische Leben usw. geschrieben hat. Ein Titel von ihm war irgendwas mit "Sand" oder so. Vielleicht Spuren im Sand?? Weiß es leider nicht mehr so genau...Kann mir das evtl. jemand weiter helfen?
Oder mir vielleicht ein anderes gutes Buch in diesem Bereich empfehlen?

Gruß Susi
Posted By: Schneeeule

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 15:36

Hallo
Hab das Buch vor mir liegen: Assalem, Spuren im Sand
von Anneliese Josset/ Slaiem Chakroun
wenn du möchtest, schick mir deine Adresse, ich sned dir
das Buch dann unfrei zu, kannst es dann ja wieder zurück schicken. ;\)
Posted By: Habiba50

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 15:41

Hallo Susi,
ist das wirklich Dein ernst?? Du kennst nicht das Buch?? ...Mhhh - ich denke, Du meinst : "Sand in der Seele" von Evelyne Kern? Ja - interessant zu lesen..... aber wenn Du ein Buch von und über das Leben in Tunesien lesen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen: Schihebvon Martha Assad. Die Autorin ist ein Forumsmitglied und es wurde vor ein paar Tagen hier in der Rubrik: Kunst,Kultur, Bücher - vorgestellt. Lese mal nach.

Gruß habiba
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 15:50

@ Mittelmeer

Ja genau so hieß das Buch. Also wenn du es mir wirklich ausleihen willst wär das ja super! Muss es dann ja nich extra kaufen gell? ;\)
Schick dir dann ne PM mit meiner Adresse...

Danke
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 15:51

@ Habiba

Hab grad ma im Internet geguckt wegen deinen 2 Büchern...genau sowas such ich ja Danke für den Tip!!

Posted By: Habiba50

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 16:03

 Antwort auf:
.genau sowas such ich ja

Dachte ich mir
Nichts zu danken und viel Spaß beim Lesen!
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 16:07

Hallo ich habe vor kurzem das Buch *mit arabischen Grüßen* gelesen... es beschreibt in zig kleinen Kapiteln wie Tunesier denken oder fühlen... oder eben könnten... und es stellt gleichzeitig den TNern unsere Ansichtsweise dar...
sehr interessant und witzig also ich erkannte uns zeimlich oft wieder.....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 20:07

Das Buch "Mit arabischen Grüßen" ist erst in diesem Jahr erschienen. Und der Autor ist auch Mitglied hier im Forum.

Mit arabischen Grüßen. Ein kultureller Annäherungsversuch
von Amor Ben Hamida von Books on Demand (Broschiert - April 2007)
Preis: EUR 17,00
Produktinformation

* Broschiert: 228 Seiten
* Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (April 2007)
* ISBN-10: 3833490594
* ISBN-13: 978-3833490590
* Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 14,8 x 1,6 cm


Er hat auch das Buch
Tunesier sucht Europäerin - zwecks Heirat [Illustriert] (Broschiert) von Amor Ben Hamida (Autor) geschrieben.
Preis: EUR 14,90

Produktinformation

* Broschiert: 135 Seiten
* Verlag: Glare Verlag; Auflage: 3. unveränderte Auflage (März 2006)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 3930761513
* ISBN-13: 978-3930761517
* Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 13,2 x 1,2 cm

Claudia
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 21:39

darf man seinen Nick erfahren???
Posted By: Vic

Re: Suche(gutes)Buch - 31/08/2007 21:46

amorbenhamida ;\) http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showprofile&User=1562
Posted By: sousse-anne

Re: Suche(gutes)Buch - 01/09/2007 08:18

Da es ja nicht nur um tunesisch geht, wäre das hier vielleicht etwas für dich:

http://www.amazon.de/Die-Sehnsucht-Schwalbe-Rafik-Schami/dp/3423129913

Bibliophiler Gruß
Susanne
Posted By: LOE090305

Re: Suche(gutes)Buch - 01/09/2007 12:37

 Original geschrieben von: Habiba50
Hallo Susi,
ist das wirklich Dein ernst?? Du kennst nicht das Buch?? ...Mhhh - ich denke, Du meinst : "Sand in der Seele" von Evelyne Kern? Ja - interessant zu lesen..... aber wenn Du ein Buch von und über das Leben in Tunesien lesen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen: Schihebvon Martha Assad. Die Autorin ist ein Forumsmitglied und es wurde vor ein paar Tagen hier in der Rubrik: Kunst,Kultur, Bücher - vorgestellt. Lese mal nach.

Gruß habiba


Auch "Sand in der Seele" ist ein Buch von und über das Leben in Tunesien! Wobei mir dieses viel besser gefallen hat als Schiheb. Schiheb ist eher ein Buch für Pferdenarrinnen und ich habe mich bis zum Schluß durchquälen müssen (ich lege kein Buch weg, bevor ich es nicht fertig gelesen habe). Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack
Posted By: Annabel

Re: Suche(gutes)Buch - 01/09/2007 15:27

Hallo,

"Assalem, Spuren im Sand", heist das Buch, daß ich zusammen mit Herrn Chakroun von der Uni in Tunis geschrieben habe.
Aus dem Inhalt:
Zwei Menschen verschiedener Länder und Religionen, versuchen durch Briefkontakt über Internet einen bescheidenen Beitrag mit viel Toleranz und Verständnis zum Verstehen der verschiedenen Kulturen und zu ihrer Freundschaft beizutragen.
ISBN 3-8316-1115-7
Falls Du daran interessiert bist. Ich habe noch einige Exemplare zu Hause und kann es Dir preiswert zuschicken.
liebe Grüße
Annabel
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Suche(gutes)Buch - 02/09/2007 09:42

Spacheer.......

da fällt mir grad ein, kennt ihr

DER TEUFEL KOCHT TUNESISCH??????

das ist auch klasse das Buch!!!!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Suche(gutes)Buch - 02/09/2007 13:32

Ich finde es Klasse das wir allein von 4 Büchern auch die Autoren hier im Forum vertreten haben. Man könnte doch auch mal Themen dazu eröffnen z.B. Was ich den Autor xy schon immer mal fragen wollte? Wie findet ihr das, oder ist dies nicht nötig?

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Suche(gutes)Buch - 02/09/2007 13:36

Der Teufel kochte tunesisch
Roman nach einer wahren Begebenheit
von Michael Dunkel
Neuüberarb. Aufl. o.J.. 174 S. 21 cm, Kartoniert/Broschiert
Verlag: Evelyne Kern
ISBN: 3939478024

Hier die Daten zum Buch.

Claudia
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Suche(gutes)Buch - 02/09/2007 19:42

Ich habe das Buch und würde es sehr gerne verkaufen!
Posted By: Vic

Re: Suche(gutes)Buch - 02/09/2007 22:07

du hast eine pn!
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Suche(gutes)Buch - 02/09/2007 22:37

 Original geschrieben von: Andrea/Mourad
Ich habe das Buch und würde es sehr gerne verkaufen!




Das Buch ist verkauft!
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 12:03

Na so wie das aussieht hab ich in der nächsten Zeit ja erstmal genügend Lesestoff!!!
Danke ihr Lieben für all die Tips!!! Und wer noch was hat, immer her damit!

Gruß Susi
Posted By: Minka1

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 15:11

Hallo Annabel,

ich bin auch an diesem Buch interessiert.

Wieviel möchtest du denn für dieses Buch haben?

LG Minka
Posted By: Minka1

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 16:29

Hallo Susi,

ich habe das Buch:

"Tunesier sucht Europäerin - zwecks Heirat".
Posted By: Alina 7ayati

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 17:01

hallo minka!!!!
ich habe mir das buch heute gekauft bin schon sehr gespannt kannst du es denn empfehlen???naja wenn nicht habe ich eben pech gehapt habe es jetzt ja schon \:D


LG
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 21:05

Nicht das dann alle nur noch lesen und keiner mehr hier im Forum schreibt. Spaß, ich wünsche allen viel Spaß beim lesen und lasst uns eure Eindrücke wissen, wie euch die einzelnen Bücher gefallen haben.

Claudia
Posted By: Schneeeule

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 21:10

hallo Claudia, eventuell ist lesen manchmal entspannender ;\)
als zu schreiben.
Ich fand: Assalam, Spuren im Sand - sehr schön zu lesen,
hat mir persönlich gut gefallen \:\)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 21:14

 Original geschrieben von: Mittelmeer
hallo Claudia, eventuell ist lesen manchmal entspannender ;\)
als zu schreiben.


Da gebe ich dir vorkommen Recht.

Claudia
Posted By: sousse-anne

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 21:17

Völlig korrekt. Das werde ich mir zu Herzen nehmen und mich mit einem guten Buch zurückziehen.

Gutenachtgruß
Susanne
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Suche(gutes)Buch - 03/09/2007 21:22

Dann wünsche ich dir Ruhe zum lesen, welches Buch ist gerade dran?

Claudia
Posted By: sousse-anne

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 06:23

Oh, war schon versunken in der Papierwelt, daher verspätete Antwort: Ein Uraltklassiker aus der Rubrik "richtig dicker Schinken" - Sinuhe, der Ägypter.

Gruß aus Symira

Susanne
Posted By: Minka1

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 10:04

Hallo Gafsa,

ich fand das Buch gut und habe es direkt an einem Nachmittag ausgelesen. Meine Neugierde war zu groß, wie es endet.

Viel Spaß.

LG Minka
Posted By: Annabel

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 14:21

Hallo Minka 1,

danke für Dein Interesse. Ich habe Dir eine PN geschickt.
schönen Tag noch
l.G. Annabel
Posted By: Vic

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 14:54

hallo Annabel, hast du meine Pn bekommen?
Posted By: Annabel

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 15:17

Hallo Vic,

habe die PN jetzt erst aufgemacht.
Du hast eine Antwort.
Schönen Tag noch
l.G. Annabel
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 17:41

Hi Minka...

würdest du das Buch "Tunesier sucht Europäerin - zwecks Heirat" mir vielleicht mal ausleihen? Is nämlich blöd, wenn man sich immer Bücher kaufen muss. Bei soviel, was ich lese geht das nämlich auf die Dauer ganz schön ins Geld..

Gruß Susi
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 18:45

Nicht nur ins Geld, sondern auch die Schränke werden immer voller und man weiß nicht mehr wohin.

Claudia
Posted By: Vic

Re: Suche(gutes)Buch - 04/09/2007 19:03

 Antwort auf:
würdest du das Buch mir vielleicht mal ausleihen?


so entleeren sich so manche Bücherschränke wie von Zauberhand \:\(

(Achtung: miss_bouyahi ist nicht gemeint - auch wenn ich auf ihren Beitrag antworte und sie zitiere)
Posted By: Annabel

Re: Suche(gutes)Buch - 05/09/2007 11:45

Hallo Vic,

hast eine PN von mir.
Danke Dir.
Schönen Tag mit Sonnenschein wünsche ich Dir.
l.G. Annabel
Posted By: Minka1

Re: Suche(gutes)Buch - 06/09/2007 09:56

Hallo Susi,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß Minka
Posted By: kleinehexe

Re: Suche(gutes)Buch - 24/09/2007 13:12

Hallo,

ich stöbere schon lange in diesem tollen Forum herum und habe mich nun endlich angemeldet. Vor einiger Zeit bin ich auf das Buch Schiheb gestoßen und habe es mir gleich besorgt und gelesen. Es ist sehr gut geschrieben. Kompliment an die Verfasserin!!! Auch wenn es leider kein Happy-end für sie hatte, ist dies bestimmt eine tolle Erfahrung und eine schöne Zeit gewesen, die ihr Leben sehr bereichert hat und die sie nie vergessen wird. Liebe Grüße an dieser Stelle an Martha Assad. Ich hab nur noch auf ein Nachwort von ihr gewartet, warum dieser Schiheb ihr nicht nach Deutschland gefolgt ist??!!

Nun werde ich mal gucken, welches Buch ich mir als nächstes hole, hier sind ja wirklich ein paar ganz gute vorgeschlagen. Da ich auch seit einiger Zeit mit einem Tunesier befreundet bin, möchte ich einfach so viel wie möglich über Land und Leute und Bräuche erfahren. Werde mich hier bestimmt noch öfters an euch wenden :-)

Liebe Grüße
Posted By: Emotionless

Re: Suche(gutes)Buch - 24/09/2007 16:50

Schiheb .. also wie ich vor 2 tagen erfahren hab ist die gute autorin von dem buch auch hier unter uns \:\)
Posted By: Emotionless

Re: Suche(gutes)Buch - 24/09/2007 16:50

das buch 'nicht ohne meine Tochter' das ist oberhammerspitzenmäßig oberhammer geil ^^ ..
Posted By: Anwar08

Re: Suche(gutes)Buch - 25/09/2007 16:57

Hallo Emotionless

Also ich habe dieses Buch auch mal vor vielen Jahren gelesen und ich fand es sehr einseitig... zugunsten der Amis.
o.k es ist ein Erfahrungsbericht und es war sicher sehr schwierig dort, auch von der ganzen polit. Situation her... Aber ich habe mich gefragt, ob die Frau auch nur einmal versucht hat, die iranische Sichtweise und das Leben der Leute dort zu verstehen oder sich in dem Land auch nur ansatzweise zu 'integrieren'.
Wenn es z.B. kein sauberes (Trink)wasser gibt, ist dann deswegen die Schwiegermutter ein schlechter Mensch?
Nur so eine Frage, die mir noch in Erinnerung geblieben ist.

Liebe Grüsse. Monika
Posted By: alia2

Re: Suche(gutes)Buch - 25/09/2007 17:10

Wenn ich in einem Land festgehalten werde, in dem ich nicht sein möchte, würde ich mich auch nicht integrieren wollen!!!
Posted By: Anwar08

Re: Suche(gutes)Buch - 25/09/2007 17:38

Ich auch nicht. Aber ist dann deswegen das ganze Land schlecht? Und alle, die dort wohnen.
Wenn hier jemand irgendwo jehrelang eingesperrt wird, dagt ihr ja auch nicht, das ganze Land ist eine Katastrophe... oder?

Monika
Posted By: alia2

Re: Suche(gutes)Buch - 26/09/2007 16:27

Natürlich sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, ist hier ja auch nicht anders, ein schlechter Moslem alle schlecht...so denken leider viel zu viele!!!
Posted By: Anwar08

Re: Suche(gutes)Buch - 26/09/2007 18:08

..genau das wollte ich sagen.
In dem erwähnten Buch wird eben der ganze Iran als das schlimme Gegenbeispiel zur ach so demokratischen westlichen Welt dargestellt. Das finde ich einfach verzerrend.

Ich habe übrigens gerade zwei Bücher von Khaled Hosseini (Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen), einem afghanischen Autor gekauft. Leider habe ich z.Zt.sehr wenig Zeit zum lesen. Aber ich bin gespannt, aus der Perspektive von 'innen heraus' zu lesen. Ein Einheimischer sieht vermutlich mehr, was so alles vor sich geht (hier in Kabul) als jemand mit einer ganz anderen Weltsicht.
Gruss. Monika
© 2024 Tunesienforum