forum.tunesien.com

braune flecken auf den zähnen

Posted By: youssef

braune flecken auf den zähnen - 15/08/2001 20:07

hallo, ich hoffe, ich trete niemanden zu nahe, wenn ich hier nachfrage, woher bei vielen arabern (vor allem bei beduinen in nordafrika, aber auch bei "städtern" gesehen) die braunen flecken auf den zähnen, eindeutig kein karies auf den zähnen kommen. meine vermutung geht in richtung schwarzer kaffee, komischerweise verschwinden diese jedoch bei nur einmal putzen mit zahncreme. meine frage, woher kommen diese nun, und warum sind sie überhaupt vorhanden. ist zähneputzen so unmodern???
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 15/08/2001 20:18

Vielleicht schreiben die Tunesier etwas darüber aber es ist nicht bei allen so ich kenne viele die sehr gut und regelmäßig die Zähne putzen und da sind keine Flecken da.

Claudia

Posted By: youssef

Re: braune flecken auf den zähnen - 15/08/2001 20:21

nein, nicht bei allen, aber interessant finde ich es, dass es durch alle gesellschaftsschichten durchgeht!!!
Posted By: youssef

Re: braune flecken auf den zähnen - 15/08/2001 20:23

der fehlerteufel war da, ich wollte eigentlich schwarzer tee sagen und nicht schwarzer kaffee, wahrscheinlich hat mich meine kaffeetasse neben mir animiert
Posted By: Koschi

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 07:01

Hallo,

das kommt wirklich vom Tee und von Zigaretten. Bei manchen besonders bei älteren Menschen liegt es auch an der Ernährung. Das sind Mangelerscheinungen, diese gehen allerdings mit Zahnpasta nicht weg. Ansonsten zum Thema Zähne, man fragt sich oft warum Frauen in Tunesien so strahlend weisse Zähne haben, das kommt durch "Sueg" es ist eine Art Wurzel die man in einheimischen Kramerläden kaufen kann so um die 500 Mil. Man nimmt ein Stück davon, legt es sich auf die Zähne und behält es eine zeitlang im Mund. Erst macht es mit dem Speichel zusammen eine Art gelbe Farbe und dann putzt man sich die Zähne mit einer Zitronenscheibe und siehe da, auch die gelbesten Zähne erstrahlen nach einigen Malen der Anwendung in schönstem weiss. Mir wurde gesagt, das diese Wurzel auch eine antibakterielle Wirkung hat und gut fürs Zahnfleisch ist. Ich habe es probiert und es stimmt. So wie ich es erkennen kann handelt es sich glaube ich um Wurzelstücke des Mandelbaums. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruss
Koschi

Posted By: daslebenistschön

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 07:50

Hallo alle miteinander,wollte nur mitteilen,dassihr einen neuen Fan von Tunesien vor euch habt,die mit Interesse seit 2Tagen die diversen Beiträge liest.
Das mit den Zähnen ist interessant,schade,dass ich das mit der speziellen Wurzel nicht wusste,als ich im Urlaub war,hätte ich auch ausprobiert.
Gruß an alle
Posted By: Dorice

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 07:57

Das hört sich ja gut an.
Kommt man hier in Deutschland auch an so ein Stück?
Vielleicht kann ja einer von Euch aus T so ein paar von diesen Wurzeln mitnehmen???
Ich würde mich echt darüber freuen (gg. Unkostenbeteiligung, klar).

Übrigens geht es Euch auch so:
Ich hab viel mit Menschen zu tun- so von Angesicht zu Angesicht.
Unbewußt schätze ich die Menschen mit gepflegten weißen Zähnen intelligenter ein, als solche mit bräunlichen.
Und ich glaube ich verhalte mich auch anders.
Ich weiß zwar, daß die Zähne nichts mit Intelligenz und Charakter zu tun haben, aber trotzdem ...

Posted By: Sarduck

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 08:14

Hallo zusammen,
da ich ungepflegte braune Zähne habe, die seit meinem Geburt nicht geputzt sind, bewußt wegen der Aroma für meiner zunkünftigen Partner, befehle ich euch aufzuhören mich damit zu beleidigen!

Doris villeicht küsse ich dich irgendwann, und dann wirst du sehen wie Klug die Zähne, die stark am stinen sindf, nicht zu putzen!

@Alexandra, meine Luftmatratze in Berlin, vielleicht wird aus unser Treff was werden, wer weiß?

Posted By: daslebenistschön

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 08:18

Hallo Dorice,
schließe mich deiner Idee an und würde mich auch an den Kosten beteiligen wenn ich an so eine Wurzel rankäme
Grüße
Posted By: daslebenistschön

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 08:21

Das heißt nicht,dass ich ungepflegte Zähne habe,gant im Gegenteil,aber immer besser man denkt an die Zukunft...
Ciao
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 08:50

Das mit der Wurzel ist wirklocih so denn ich habe es auch erst nie glauben können ich habe es damals mal ausprobiert und die Zähne sind wirklich will weißer und gepflegter gewesen.

Ja Frauen in Tunesien haben oft weiße Zähne es kommt aber auch davon sie rauchen nicht, oder besser die meisten Frauen in Tunesien rauchen nicht sie trinken zwar schwarzen Tee aber das machen wir in D auch.

Also Hähnchen ich werde Anna sagen sie soll die eine Wurzel mitbringen und dann werden wir mal das Ergebnis anschauen, oder willst du nicht?

Ist Spaß bitte sei nicht traurig es sind Themen die viele beschäftigen und das hat mit deiner Person nichts zu tun.

Okay Hähnchen?

Claudia

Posted By: Cleo

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 08:59

Ich flieg im September nach Tunesien und werd mich auch mal nach der Wurzel umsehen.
Kann ja nie schaden..
Posted By: Sarduck

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 09:20

@Caludi

von dir werde ich nie böse, das weist du.
Ich stehe zu meinen Zähne und boykotiere euch alle für immer; Ich will auch keine Bussi mehr haben! ich suche mir selbst wo anderes,wo ich Bssis vewrteilen kann!häh!

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 09:21

ooooh schaade!!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 09:30

Das ist nett da kannst du ja eine Sammelbestellung hier machen und für alle aus dem Forum die Interesse haben.

Claudia

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 09:41

Hähnchen bekommst trotzdem von mir ein Bussi.

hihihi

Claudia

Posted By: catussa

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 09:45

ein tunesischer bekannter sagte mir, dass die braunen flekcne auf den zŠhnen vom brunnenwasser kommen.
??
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 09:50

Das glaube ich nicht so denn warum haben denn die tunesischen Frauen diese Flecken nicht?
Es gibt auch viele Tunesier die diese Flecken nicht haben.

Viele putzen die Zähne auch im Meer erst reiben sie die Zähne mit Sand ein und dann spülen sie den Mund mit Meerwasser aus.
Ein guter Freund macht es regelmäßig so und er hat keine braunen Flecken und er benutzt auch Brunnenwasser.

Ich denke es ist auch ein Problem der Pflege.

Claudia

Posted By: Dorice

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 09:55

sorry, ich wollte niemanden wegen der Zähne zu nahe treten.
Dunklere Zähne hat oftmals nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Deshalb darf jeder dankbar sein, wenn er mit guten Zahnmaterial gesegnet wurde.

Deshalb Sarduck, auch wenn Du nicht willst:
Einen dicken Schmatz auf die Wange - auf den Mund küß ich keine (fremden) Männer, auch wenn sie noch so ein verführerisches Gebiß haben.

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:03

Oh ich denke aber schon das es schon etwas mit dem Putzen zu tun hat denn warum haben denn viele Tunesier die gleich Leben keine Flecken auf den Zähnen, es kann sein das ich mich in dieser Sache irre.

Hähnchen bekommt von mir auch Küßchen auf die wange denn Mund wird wohl nicht gehen hihihi habe ja meinen schatz der wird sich nicht so freuen wenn ich fremde Männer küsse.

Claudia

Posted By: 2niz

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:11

Die braunen Zähne kommen von den tunesischen Zigaretten, da ist ja auch kein Tabak drinnen sondern Holz!
Habt Ihr schon mal gehört, wie die Raucher hier in Tunesien husten?

Und Zähne-Putzen kennen die meisten nur aus dem Fernseher!

Posted By: Sarduck

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:16

Na 2niz willst du mich, deinlandesleute auch beleidigen du Mailmänchen!
Posted By: 2niz

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:21

Sag mal Sarduck,
hast Du was getrunken oder was geraucht?
Ich beleidige hier niemanden, damit es klar ist! Das sind Tatsachenm was ich erzähle!
Und wenn Du Dich beleidigt fühlst, freue ich mich!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:28

Ihr zwei da haben sich wieder zwei gesucht und gefunden und das Thema paßt auch noch dazu.

Na wie gehts in Tunesien dir so 2niz?
Alles okay bei dir?

Ich kenne die Zigaretten in Tunesien die kann man echt nicht rauchen die sind trocken und alt und die vom Markt kann man nicht kaufen, sie sind oft aus Lybien und sind wie schon gesagt viel zu alt ich bekomme von diesen Kopfschmerzen (als ich noch geraucht habe) und mit ist echt schlecht geworden.

lso hört alle auf mit dem Rauchen und ihr bekommt weiße Zähne hihihi

Hähnchen sage mal rauchst du eigentlich?

Claudia

Posted By: 2niz

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:36

Hallo Claudia,
wie geht es Dir?
Mir geht es eigentlich sehr gut hier! Ein bißchen Streß in den letzten Tagen, aber das geht ja, da ich gleich erstmal nach Bizerte fahre und relaxe mal ein bißchen!

Und zurück zum Thema:

Wie oft habe ich erlebt, daß in der Zigarette ein Stück Holz ist. Und das ist in fast jeder Zigarette!
Man kann rauchen und weiße Zähne haben!
ICH VERMISSE SCHON DIE DEUTSCHEN MARLBOROS!

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:48

Ja stimmt dann fahre mal und ruh dich ein wenig aus und geh für mich mal ne Runde im Meer schwimmen, ich wäre auch lieber in Tunesien am Strand oder Pool.

Mir geht es soweit ganz gut bis auf meine Kehlkopfgeschciht aber da muß ich durch.
Ich gehe nicht zum Arzt wobei ich sicher nöchste woche mal da hin sollte.

Claudia

Posted By: Koschi

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:55

Hallo,

ich fahre am 31.08. nach Tunesien und werde auf der Rückfahrt mein Auto voll mit der wundersamen Wurzel haben. Also jeder der Interesse hat kann mir seine Adresse geben und ich schicke ihm ein Stück.

Gruss
Koschi

Damit alle schöne weisse Zähne haben werden.

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 22:58

Ist ja echt super von dir mal schauen wieviele sich bei dir melden und es probieren möchten.

Claudia

Posted By: andrea.kieschnick

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:20

Hallo alle miteinander.Ich hätte auch mal lust diese Zauber wurzel auszuprobiere. Habe zwar selbst in meinem Garten ein Mandelbäumchen , aber ist mir dann doch zu schade zum ausbuddeln.Übrigens , wer kann weiterhelfen ? brauche die Postleitzahl von Gammarth.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:26

Das arme Madelbäumchen laß es lieber in deinem Garten stehen und habe deine Freunde daran und du bekommst sicher von der Wurzel etwas ab wenn sie jemand mitbringt.

Postleitzahl muß ich schauen.

Claudia

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:38

Hallo Andrea,
die Postleitzahl ist 2070 La Marsa
Posted By: andrea.kieschnick

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:40

Danke claudia , das ist nett.
Posted By: andrea.kieschnick

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:42

Danke tanja , das ging ja schnell.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:43

Habe ein neues Thema aufgemacht wo alle postleitzahlen von Tunesien drin stehen ich denke man braucht es immer mal und auch die anderen.

Bitte

Claudia

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:46


Bist Du öfter dort?
Posted By: Chiara

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 13:47

@Cleo

kannst Du mir vielleicht auch so eine wurzel mitnehmen!!!! BÜDDDDDE ( Bitte )
Wäre echt ur lieb, zahl sie dir natürlich auch!!!!

Posted By: Cleo

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 14:31

@Chiara: Wenn ich eine finde,ist das kein Problem,dann bring ich dir gern eine mit!
Dann hätten wir ja auch einen Grund,uns mal zu treffen,wenn ich in Wien bin. Geht ja nicht mehr so lange...
Liebe Grüsse
Cleo
Posted By: Chiara

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 14:36

genau, da würden wir 2 fliegen auf einen schlag dingfest machen
Posted By: andrea.kieschnick

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 14:54

hi tanja meinst du mich mit , bist du öfter dort , ?
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 14:55

Hallo Andrea,
da bist Du ja wieder...
Ja, meinte Dich damit
Habe Dir inzwischen noch eine E-Mail geschrieben...
Posted By: andrea.kieschnick

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 15:02

Hallo Tanja , bin ein bissl unbeholfen mit dem PC , weil ich habe den noch nicht lange . Wie kann ich diese E-Mail finden ?
Posted By: catussa

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 15:02

@2niz
ich vermisse die tunesischen zigaretten(mars legeres, oder sind die franzšsisch?)sobald ich wieder in deutschland bin...
deswegen nehmen wir, ich und meine mutter, immer 2 stangen mars mit.
Posted By: Cleo

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 15:15

*catussazustimm*
Ich mag die Mars Zigaretten auch ganz gern
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 15:48

Hallo Andrea,
habe an die E-Mail Adresse geschrieben, die Du unter deinem Profil angegeben hast...
Aber ich kann Dir auch eine private Nachricht schreiben - dazu mußt Du hier im Forum nur Dein Profil anklicken und dann werden Dir die privaten Nachrichten angezeigt.
Posted By: Cleo

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 16:34

@Chiara:
Kein Problem. Ich werd nach der Wurzel suchen,auch wenn ich in den Wald muss..*g*
Und dann werden wir uns in Wien treffen. *freu*
Liebe Grüsse
Cleo
Posted By: Chiara

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 17:09

IN WIEN; ABER DANN IM WIENERWALD

IST ECHT LIEB VON DIR DANKE!!!!

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 19:18

Zu den Zigaretten die Mars gehen auch aber wenn man Malboro oder andere Deutsche Zigaretten rauchen möchte bekommt man oft nur schlechte Qualität zu kaufen.

Claudia

Posted By: andrea.kieschnick

Re: braune flecken auf den zähnen - 16/08/2001 19:46

Hi Tanja , hab dir ne nachricht geschickt . Schau mal rein.
Posted By: Tunesierin

Re: braune flecken auf den zähnen - 17/08/2001 09:32

Koschi: Wieso kann man Dir kein Mail mehr schicken? Grübel

Bitte sei so lieb und bring mir die Wurzel mit...smile

Gibt es noch vor Eurer Fahrt einen Stammtisch, oder erst hinterher?

Falls wir uns nicht mehr lesen oder hören, wünsch ich Euch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüsse Petra

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 17/08/2001 09:41

Hallo Petra ich weiß nicht ob du das Geburtsjahr vergessen hast wäre nett wenn du es noch geben könntest sieht besser aus, oder?

Ja die beliebte Wurzel wieviel bringst du denn jetzt mit ich denke wir machen eine Liste das auch alle etwas bekommen die sie gern haben möchten und keiner vergessen wird.

Was haltet ihr davon?

Claudia

Posted By: Dorice

Re: braune flecken auf den zähnen - 17/08/2001 22:17

Ich möchte bitte auch gerne eine Wurzel
(ob bei so vielen Bestellungen dann 20 kg Freigepäck noch reichen???)
Posted By: Koschi

Re: braune flecken auf den zähnen - 17/08/2001 11:21

Hallo,

gute Idee mit der Strichliste.

Gruss
Koschi

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 17/08/2001 16:31

Dann werde ich ein Thema öffnen wo ihr euch eintragen könnt wer eine Wurzel zur zahnpflege möchte.

Claudia Poser

Posted By: Nataschasmile

Re: braune flecken auf den zähnen - 01/10/2005 09:47

Zitat:
Viele putzen die Zähne auch im Meer erst reiben sie die Zähne mit Sand ein und dann spülen sie den Mund mit Meerwasser aus.
Ein guter Freund macht es regelmäßig so und er hat keine braunen Flecken und er benutzt auch Brunnenwasser.


bah...also diesen Mann möchte ich nicht küssen!!!
Posted By: Mabrouk

Re: braune flecken auf den zähnen - 01/10/2005 22:56

[Breites Grinsen] nicht mal ein kleines Bussi? [Breites Grinsen]
Posted By: ichja

Re: braune flecken auf den zähnen - 01/10/2005 12:16

Seltsam, langsam frage ich mich, ob das Land wirklich Tunesien heißt, in dem ich mehrfach im Jahr, seit Jahren hinfahre????

Ich habe mich eher gefragt, warum die meisten von ihnen soviel häufiger dieses SImply-White-Zahnfarbe haben, dachte könnte auch der Kontrast zur Hautfarbe sein???

PS: Diese Zahnputz-Wurzel wird in den MEISTEN LÄNDERN Afrikas eingesetzt mit richtig guten Ergebnissen!
Posted By: Nataschasmile

Re: braune flecken auf den zähnen - 01/10/2005 12:25

Mabrouk noch nicht mal ein Bussi!!! Hör auf sonst muss ich mich noch übergeben!

ichja, dass habe ich mir auch schon so gedacht, der Kontrast zur Hautfarbe macht die Zähne viel weißer...habe auch immer das Gefühl wenn ich braun bin, dass meine Zähne auf einmal weißer sind...

und das mit der Wurzel, ist ja mal ein Ding, dass wusste ich gar nicht [nixweiss1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 02/10/2005 08:54

Vielleicht sollte man sich zu diesem Thema mal die Frage stellen, was kostet ein Zahnarztbesuch in Tunesien und wenn man Probleme hat kann man sich dieses leisten?

Sicher liegt es nicht immer daran das keine Zähne geputzt werden, Kontrolle ist auch sehr wichtig, denn jeder von uns wird sich sicher regelmäßig die Zähne putzen und hat doch ab und an ein Löchlein drin, welches zahnärztlich behandelt werden muß.

Schaut mal in Deutschland wieviele kaputte Zähne haben, seit dem auch hier die Kosten gestiegen sind.

Claudia
Posted By: Nataschasmile

Re: braune flecken auf den zähnen - 02/10/2005 11:57

Liebe Claudia,

ich will Dich jetzt nicht aus Deiner Welt holen, aber ich bitte Dich: wer putzt sich in Tunesien oder Deutschland die Zähne mit Sand und (Meer)Wasser???

Dann kennst Du Tunesien nicht, erwarte ich jetzt als Gedanken oder Antwort, aber ich würde einfach mal behaupten, ich kenne Menschen in Tunesien, oder die die ich kenne, legen großen Wert auf Hygiene und putzen sich auch öfters am Tag die Zähne und das mit Zahnbürste und Zahnpasta!

Ich weiß ja nicht wie Du das siehst, aber ich finde das einfach wiederlich wenn sich jemand nicht die Zähne putzt und mir zu Nahe kommt. Wenn das jemand ist, den ich nicht gerade küssen muss, dann kann er sich die Zähne mit sonst was oder gar nicht putzen, das ist mir egal!
Aber ich denke mir dann schon meinen Teil wenn ich mich mit ihm unterhalte!

Und so arm ist Tunesien ja auch wieder nicht, dass man sich nicht eine Zahnbürste und Zahnpasta leisten kann!
Ich denke eher das gehört einfach zum: ich mach´s einfach nicht, denn ich habe es nicht anders mitbekommen oder meinen Eltern war es nicht wichtig, dass ich mir die Zähne putze!

Ob dann jemand mal einen Loch im Zahn hat oder nicht, das hat nichts mit dem zähneputzen zu tun. Die Menschen die sich regelmäßig die Zähne putzen haben auch mal Löcher in den Zähnen!
Posted By: babs

Re: braune flecken auf den zähnen - 02/10/2005 12:13

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.. Suak ist ne prima Sache, auch wenn der Geschmack nicht jedermans Ding ist. Laut meiner Schwiegermutter ist es auch sehr gut für den Magen.
Mein Mann und seine Freunde und Verwandten leben in und um Gafsa und haben ALLE braune Streifen in den Zähnen. Und ich kann mit Gewissheit von meinem Mann behaupten, das er sich mit Zahnpasta und Zahnbürste die Zähne putz.Wir haben auch schon zig Mittel probiert aber der braune Streifen ist selbst mit Whitener von hier nicht wegzubekommen.
Die Menschen in Gafsa neigen dazu die Schuld an dem in der Nähe liegenden Chemiewerk zu geben.Ich denke es ist halt ein Unterschied ob Nikotin und Teeinverfärbte Zähne oder durch Umwelteinflüsse verfärbt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 03/10/2005 12:17

Hallo babs,

so ist es und so geht es vielen auch in der Umgebung von Sfax.

Zitat:
ich will Dich jetzt nicht aus Deiner Welt holen, aber ich bitte Dich: wer putzt sich in Tunesien oder Deutschland die Zähne mit Sand und (Meer)Wasser???
Ich kenne einige die dies zusätzlich tun, zum ganz normalen Zähneputzen.

Trotzdem habe ich die Meinung das nicht alle daran Schuld sind, schlechte Zähne zu haben.
Wenn ich ein Loch im Zahn habe, gehe ich zum Zahnarzt und es wird gemacht, wenn dies jemand in Tunesien hat wird gewartet, gewartet usw. und oft ist der Zahn kaputt und kann nicht mehr gerettet werden. Grund ist auch das Problem der Krankenversicherung die oft diese Kosten nicht tragen.

Hier ein schöner Artikel dazu:
Stadt Gießen 16.09.2004

Nur saubere Zähne bleiben kariesfrei
Arbeitskreis Jugendzahnpflege: Zähneputzen im Kindergarten spielt eine große Rolle - Einfaches Konzept mit fünf Sternen

GIESSEN (rsl). In vielen Kindergärten gehört das Zähneputzen zum alltäglichen Tagesablauf. Wünschenswert wäre die Einbeziehung aller Kindergärten, denn nur saubere Zähne bleiben kariesfrei. Noch zu viele Kleinkinder leiden unter Milchzahnkaries. Die Behandlung der betroffenen Kinder erweist sich häufig als schwierig und nicht selten muss ein Zahn vorzeitig entfernt werden. Das belastet nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern.
Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege im Landkreis Gießen hat in den letzten Jahren ein gut funktionierendes Netz in Zusammenarbeit mit den Erziehern/innen der Kindergärten aufgebaut, um Eltern und Kinder zum Thema Zahnpflege, gesunde Ernährung und Zahnarztbesuch zu informieren und zu motivieren. Patenschaftszahnärzte gehen regelmäßig in die Kindergärten, vermitteln Zahnputztechniken und vieles mehr. "Der Arbeitskreis", so die Vorsitzende Beate Karl, "bietet auch mehrmals jährlich Fortbildungen für Erzieherinnen an. Nur durch eine gute Zusammenarbeit von Eltern, Kindergarten und Zahnarzt ist eine Reduktion von Karies zu erreichen.
Das Zähneputzen im Kindergarten spielt dabei eine große Rolle. Hier kann Freude am Zähneputzen geweckt werden, Gewohnheiten und Putzrituale bilden sich aus und motorische Fähigkeiten werden trainiert. Insbesondere für Kinder aus Familien, in denen Zahnpflege einen geringeren Stellenwert hat, ist das Zähneputzen im Kindergarten besonders wichtig. Denn diese greifen erfahrungsgemäß auch zu Hause eher zur Zahnbürste, selbst wenn die Eltern das Zähneputzen nicht aktiv unterstützen. Der Arbeitskreis stellt für alle Kindergärten Zahnbürsten und Zahnpasta für das ganze Jahr zur Verfügung. Finanziert wird dies über die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Gruppenprophylaxe.
In manchen Kindergärten, wo das Zähneputzen noch nicht zum Alltag gehört, bemüht sich der Arbeitskreis über die Patenschaftszahnärzte oder die angestellten Prophylaxehelferinnen um Lösungen. Oft sind Probleme wie zu wenig Waschbecken, kein Platz zum Abstellen von Zahnbechern und -bürsten und die Furcht vor Infektionen über die Zahnbürsten vorhanden. Gerade Bedenken bezüglich der Hygiene können oft durch entsprechende Aufklärung aus dem Weg geräumt werden.
"Hier in Hessen", so Beate Karl, "versuchen wir unser Konzept zur Gruppenprophylaxe möglichst einfach und transparent zu gestalten. Dazu werden fünf fünf Sterne vergeben:
* Zähne putzen nach dem Frühstück *Zuckerfreier Vormittag
* weniger häufig zuckerhaltige Lebensmittel/Getränke am Nachmittag
* Zähne putzen direkt vor dem Schlafengehen,danach nichts mehr essen oder trinken außer Mineralwasser
* nachputzen der Kinderzähne durch die Eltern bis ins Schulalter hinein.
Hiermit versuchen wir Aufgaben und Verantwortung für gesunde Kinderzähne auf Eltern und Erzieher/innen zu verteilen. Für den Vormittag trägt der Kindergarten die Verantwortung, für den Nachmittag und den Abend die Eltern. Kontaktadresse: Arbeitskreis für Jugendzahnpflege im Landkreis Gießen, Ostanlage 45 (Gesundheitsamt), 35390 Gießen, Rufnummer (0641) 9390395.
http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms/detail.php?id=1533253&template_id=2634&_adtag=localnews&_zeitungstitel=1133842&_dpa=
__________________________________________________
Vielleicht sollte man dieses mal in Tunesien vorschlagen in den Einrichtungen, so das die Kinder von Beginn an, an das Zähne putzen gewöhnt werden.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: braune flecken auf den zähnen - 03/10/2005 12:19

Wir werden uns bald mit Krabbenschalen die Zähne putzen

--------------------------------------------------------------------------------

Wissenschaftler der Universität von Portsmouth haben herausgefunden, dass in Krebs- und Krabbenschalen wichtige Substanzen zur Verhinderung von Zahnbelag und Infektionen im Mund enthalten sind.
Somit könnte es passieren, dass die Zahnpasta bald aus Krebs- und Krabbenschalen besteht. Chitosan, der Stoff der aus den Chitinschalen der Krebse und Krabben gewonnen wird, sowie eine Glycerol-Basis werden zusammen die Zahnpasta bilden.
Die Forscher denken, dass die Zahnpasta schon innerhalb eines Jahres in den Läden erhältlich sein wird.
quelle:yahoo.de
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?threadid=8681
© 2024 Tunesienforum