forum.tunesien.com

die Pille in Tunesien

Posted By: jasminaaaa

die Pille in Tunesien - 06/01/2004 09:57

Hallo Zusammen,

Habe da ne Frage: Gibt es die Pille in Tunesien? Wenn ja, sind die vergleichbar mit denen hier? gibt es vielleicht sogar die gleichen Marken wie hier?
Ich werde die Saison in Tunesien arbeiten und muss desshalb wissen ob ich genug vorrat mitbringen muss oder sie auch dort besorgen kann!

vielen dank
jasmina
Posted By: Cheker

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 10:36

Viele Sorten gibt es auch dort und sogar preisgünstiger wie hier.
Nimm Deinen Beipackzettel und frage in einer Apotheke nach, ob sie diese Sorte haben. Ist auch möglich, dass sie eine mit einem anderen Namen haben, die aber die gleiche Zusammensetzung hat.
Hast Du jemanden vor Ort, der in einer Apotheke fragen kann, ob es Deine Sorte gibt?
Posted By: jasminaaaa

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 10:57

ja mein freund könnte nachfragen! aber der behauptet dass sie sie mir als unverheiratete frau ohne ärtztliches rezept nicht geben würden! ich gehe aber davon aus dass das nicht stimmt!
danke
Posted By: Cheker

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 23:02

Das kommt darauf an, in welchem Ort Du sie kaufst......ich kenne auch einen Fall, da hat eine Ältere Frau sie für ihre Tochter geholt. Wollte gleich mehrere Packungen, sie wurde gefragt, was sie damit will ( weil offensichtlich, dass sie nicht für sie war) und bekam statt 6 2 Päckchen.
In welchem Ort wirst Du sein?
Posted By: Mialania

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 23:07

In der Schweiz bekommt man die Pille doch auch nicht ohne Rezept?

Nimm doch einfach genug mit, dann bist du dir sicher, dass du die Richtigen hast [Winken]
Posted By: Andrea/Mourad

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 23:07

Ich bzw. meine Freundin hatte bisher noch nie Probleme....
Sie kauft meistens direkt einen Jahresvorrat und das ist dann völlig ok!

Andrea
Posted By: Cheker

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 23:11

Wie gesagt, kommt wohl darauf an, wo man hingeht.
In Nabeul und Hammamet geht es nicht in jeder Apotheke......und das Erlebnis meiner Bekannten war in Nabeul.
Posted By: jasminaaaa

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 23:46

Danke für die Antworten!
Ich werde in Tabarka arbeiten, werde aber bestimmt auch ab und zu in Bizerte oder Tunis sein!

Ich sage mal meinem Freund er soll nachfragen ob sie meine haben, wenn ja, kaufe ich sie dort! da ich schon genug zum schleppen habe für 8 monate!

denke nochmals
gruss
jasmina
Posted By: Tunesierin

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 13:36

Hallo Andrea,

wo habt ihr sie geholt? Und was kostet sie da?
Lohnt es sich dort den Vorrat zuzulegen? [daumen]

P.S. Ist dir die Internetseite wegen der 99 EUR wieder eingefallen?

Lieben Gruss Petra [Cool] [tanz1]
Posted By: Andrea/Mourad

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 17:02

Also wir kaufen immer Diane, die kostet ca. 6 Dinar!
Die Reiseseite habe ich leider nicht mehr gefunden [Enttäscht]

Gruß Andrea
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: die Pille in Tunesien - 06/01/2004 17:41

Viele Deutsche kaufen in Tunesien oder im Ausland sich die Pille für das ganze Jahr weil es viel günstiger ist und der Wirkstoff das gleich ist, man muß wirklich nur den Beipackzettel mitnehmen und ihn zeigen und bekommt sie auch ohne Probleme, ich werde mir sie auch wieder mitnehmen denn es ist wirklich ein großer Preisunterschied und wenn man sie voll selbst zahlen muß schaut man da auch drauf.

Man kann auch Medikamente per Internet jetzt bestellen was auch oft günstiger ist, habe mich aber dazu noch nicht genug informiert.
Wer kennt sich damit aus?

Claudia
Posted By: nicki_sami

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 07:16

also ich habe auf djerba in jeder apotheke nachgefragt, die ich finden konnte und habe meine pille nicht bekommen [nixweiss1]
Posted By: Anonym

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 07:39

Die Pille ist ein hormonelles Verhütungsmittel und wie jedes Kind weiß, sollte man derartige Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Mediziner einnehmen. Während der Einnahme von Hormonen ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten (Gynäkologen) erforderlich. Deshalb kann man sie hier auch nicht einfach in einer Apotheke kaufen, sondern muß sie sich verschreiben lassen. In Tunesien ist es manchmal möglich (gerade für Touristen), Medikamente ohne ein Rezept zu "besorgen", doch wird auch dort immer mehr eingesehen, daß nur ein Arzt in der Lage ist, Medikamente zu verschreiben. Ich habe z.B. im Sommer meine Medikamente gegen Sonnenallergie nicht einfach so in der Apotheke kaufen können, sondern brauchte ein Rezept dafür. Um also während eines längeren Aufenthaltes in Tunesien mit der Pille versorgt zu werden, sollte man dort einen guten Frauenarzt aufsuchen und sich dort ein passendes Präparat verschreiben lassen.
Die Pille ist nicht Aspirin und ich halte es für gefährlich, hier zu propagieren "Geht doch einfach in die Apotheke und holt sie Euch"
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:08

Das ist richtig Annegret ich bin auch nur davon ausgegangen wenn man die Pille hier in deutschland schon bekommen hat und sie regelmäßig nimmt dann besteht sicher keine Gefahr wenn man sie sich in Tunesien kauft, also im Juni gab es bei mir keine Probleme und ich kaufte mir 2 Packungen also bin ich für ein halbes Jahr hingekommen.
Wenn man in Tunesien für eine längere Zeit ist sollte man sich immer einen geeigneten Arzt suchen egal in welcher Sache denn es ist immer sicherer.

Entscheiden muß dies jeder für sich allein, wo er seine Medikamente kauft und holt, und ab 1.1.04 ist eh vieles möglich was Medikamente betrifft, da man das meiste außer die rezeptpflichtigen Medikamente eh selbst zahlen muß.

Man bekommt max. vom Arzt ein Privatrezept, mein Vater war am Monatg beim Arzt und die Medikamente die er sonst auf Rezept bekam, sind am diesem Jahr nicht mehr Rezeptpflichtig und er wurde nur in die Apotheke geschickt mehr nicht.

Wie das alles weiter geht das wird sich zeigen die ersten Probleme mit der Gesundheitsreform treten ja schon auf wenn man es im Radio hört.

Wer geht denn hier bald noch zum Frauenarzt wenn man eh alles zahlen muß, zusätzlich noch die Praxisgebühr usw. Krebsvorsorge muß man zum größten Teil auch selbst zahlen usw. und die Medikamente bekommt man bereits in Holland in einer Internationalen Apotheke per Post zu geschickt und es klappt super und ist viel billiger.

Wer regelmäßig Med. einnehmen muß schaut auch auf den Preis, wer dies nicht muß und nur selten welche nimmt oder gar nicht das ist klar das es diese Leute nicht groß Interessiert.

Dies ist meine Meinung, möchte ich dazu schreiben um Streitigkeiten zu verhindern.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:17

So habe mal auf die Internetseite dieser Apotheke geschaut und es ist eigentlich leicht Med. zu bekommen, man braucht bei Rezeptpflichtigen Medikamenten ein Rezept man geht zum Arzt und bekommt dieses z.B. bei der Pille da die Pille nicht ständig gewechselt wird kann man hier angeben:
"Wenn Sie das Rezept für Ihre Anti-Baby-Pille als Dauerrezept nutzen wollen klicken Sie bitte nicht auf "Rezept zurück""

Und man bestellt es per Internet und braucht nicht immer wieder ein neues Rezept, also geht es doch man kann sich auch gleich für das ganze Jahr die Pille bestellen ich habe es eben bei der Eingabe getestet.

Man braucht eine Kundennummer und schon ist alles okay.

http://www.pharmakontor.com/index3.php

Claudia
Posted By: jasminaaaa

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:22

guten morgen zusammen

ich finde es auch richtig dass man medikamente nicht einfach rezeptfrei erhalten sollte! Ich finde es aber weniger schlimmer wenn Frauen die Pille nicht erhalten und danch ein ungewolltes kind entsteht! aber das tut nichts zur sache!
Ich werde im märz im RObinson Club Tabarka anfangen! die haben dort einen Artzt, meint ihr ich kriege bei ihm ein rezept?
noch was: wenn sie in tunesien nicht die gleiche pille haben wie ich hier nehme, kann ich dort eine andere anfangen oder ist das nicht gut für den Körper?

gruss
jasmina
Posted By: jasminaaaa

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:24

sorry fehler: nicht weniger schlimmer, nur Schlimmer !
Posted By: Anonym

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:26

Lasse Dich doch einfach von Deinem Frauenarzt hier in Deutschland/Schweiz beraten. Ich würde bei derartigen Fragen nicht zu einem Hotelarzt gehen, sondern einen tun. Frauenarzt aufsuchen (keine Angst, da gibt es wirklich sehr gute). Der hat nämlich Erfahrung mit derartigen Medikamenten. Die Hotelärzte verschreiben Durchfallmedikamente etc. und können Dir vermutlich nicht weiterhelfen. Außerdem sind sie viel teurer als ein "normaler" Arzt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:28

Warum gehst du nicht in Bern noch einmal zu deinem Frauenarzt er kann dir ganz genau sagen welche Pille es dort ist denn sie haben eine Gelbe Liste wo alle Medikamente drin stehen, denn wie die Pille heißt ist egal die Wirkstoffe sollten die gleichen sein, du kannst auch nicht einfach eine andere Pille nehmen, man muß dann wieder so beginnen, wie das aller erste mal.

Frage doch deinen Frauenarzt zu Hause und du weißt Bescheid.

Claudia
Posted By: jasminaaaa

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:32

OK das mache ich!

Vielen vielen Dank!

Gruss
jasmina
Posted By: adel

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 08:35

Hallo Claudia !!!

Ich habe mal bei der Versandapotheke geschaut die du angegeben hast und ich muß sagen fand ich nicht sehr günstig - Bsp.: die Pille war sogar teurer als normal aus der Apotheke.

TIPP schau mal bei Docmorris.... vorbei - ist billiger !!!

Schönen Tag noch !

MiLa
Posted By: Tunesierin

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 23:34

Hallo,

also unsere Familien - Pillen und auch einige andere Medikamente sind auf der vorgeschlagenen Seite von Claudia billiger, zwar immer nur unwesentlich, aber immerhin... [daumen]

Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!11 [Lächeln]

Lieben Gruss Petra [tanz1] [Cool]
Posted By: gluehwuermchen

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 12:54

Hallo Jasmina,

ich kaufe meine Pille auch in Tabarka. Der Apotheker ist supernett. Er hat mich letztes Jahr ganz verdutzt angeschaut, als ich gesagt habe, ich nehme alle Packungen (Vorrat für 1 1/2 Jahre [Breites Grinsen] )die er hier hat.

Microgynon kostet 2,5 TD für 3 Monate, in D zahlt man dafür 12 €.

LG Kerstin
Posted By: jasminaaaa

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 13:09

hallo kerstin

danke für den tipp! welche apotheke ist es denn? die nachtapotheke? die schräg gegenüber vom monoprix?
ich nehme mercilon, keine ahnung wie die dort heissen mag! meinst du der hat die?

wann bist du denn wieder in tabraka? wir könnten uns ja mal treffen! bin ab ende märz für 8 monate dort!
Posted By: jambo

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 13:42

Die Pille ist sehr einfach in Tunesien zu bekommen........aber es gäbe auch noch andere Verhütungsmittel...... [Winken] Kondome....oder halt Enthaltamkeit!! [Breites Grinsen]

Also in Sousse könnte ich dir einen Frauenarzt empfehlen der auch deutsch spricht, aber ich glaube du bist irgendwo im Norden?
Posted By: jasminaaaa

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 14:06

hallo sandra

ja ich bin ganz im nordwesten! aber ich versuchs mal mit der Enthaltsamkeit, wenn das wirklich nicht klappt, dann eben zur Apotheke!

danke
Posted By: hela

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 18:17

Hallo ihr Lieben,

soweit ich weiss gibt es in Tunesien nur zwei Pillen. Die schon genannte Microgynon und die Diane. Was es ausserdem noch gibt ist eine Drei-Monats-Spritze.Das wars. Ob du die ohne Rzept bekommst weiss ich leider nicht, ich habe immer eins auch wenns manchmal schon zum zweiten Mal eingelöst wird.

LG
hela
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: die Pille in Tunesien - 07/01/2004 21:56

MiLa danke für diesen Tip, wobei meine Pille dort wo ich geschaut habe billiger ist und da ich mir diese für das ganze jahr bestelle merke ich es schon.

Pro Pack waren es bei mir um die 4 oder 5 € das mal 4 ist doch schon etwas.

Da ich aber auch andere Medikamente brauche lohnt es sich für mich immer, aber ich werde schauen bei der die du mir gesagt hast.

Claudia
Posted By: jambo

Re: die Pille in Tunesien - 08/01/2004 18:03

Hallo Hela, das war's nicht ganz.....es gibt da auch noch diese tollen Hormonstäbchen unter der Haut!
Posted By: hela

Re: die Pille in Tunesien - 08/01/2004 19:26

Stimmt Sandra. habe das nicht erwâhnt, weil die einem hier gleich 5 Stäbchen für 5 Jahre in den Oberarm einsetzen. Wenn man das dann nicht verträgt? ? ? Finde ich irgendwie nicht so prall. Es kann nämlich passieren, dass man davon Dauerschmierblutungen bekommt... Vielen Dank, brauche ich nicht. Deshalb habe ich die nicht erwâhnt.

LG
hela
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: die Pille in Tunesien - 08/01/2004 21:30

Mit was für einen Wirkstoff sind die Stäbchen denn? Würde mich mal interessieren und wie werden sie eingesetzt unter die Haut?

Claudia
Posted By: Gako

Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 06:54

Ich kaufe meine Pille immer in der Türkei. Da bezahle ich für ein halbes Jahr nur 8€! Die haben da echt alle Sorten und alle ohne Rezept. Auch Antibiotika etc. bekommt man dort ohne! Was ich eigentlich nicht richtig finde! Denn gerade bei der Pille wird oft vergessen, dass es ein Medikament ist, welches in den natürlichen Rhythmus des Körpers eingreift und nicht ein Freibrief zum rumvö... ist!

@hela
Wie? Die implantieren 5 Röhrchen? Bekommt man da nicht einen Hormonschock oder so was? Eine Freundin von mir hat auch dieses Röhrchen, aber nur eins im Arm!
Posted By: Anonym

Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 06:56

Hallo Claudia,

Dein Gynäkologe wird Dich sicher gut beraten. Diese Stäbchen gibt es in Deutschland auch.
LG Anna
Posted By: Mialania

Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 07:04

Implanon Homepage

Ich habe Implanon und habe keine Probleme damit...
  • beinhaltet nur EIN Hormon, das den monatlichen Eisprung verhindert
  • in Form eines kleinen Kunststoffstäbchens
    wirksam für 3 Jahre, ohne täglich nachzudenken
  • wird ähnlich einer Spritze in den Oberarm verabreicht
  • ist für Sie tastbar, aber nicht sichtbar
    bietet Schwangerschaftsschutz vom ersten Tag an
  • kann jederzeit entfernt werden, z.B.: wenn Kinderwunsch besteht
  • Posted By: Cheker

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 07:54

    .......ist aber ein Hormon drin, was viele nicht vertragen......
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 07:55

    kriegt man da seine Tage nicht mehr???? [Boah!]
    Posted By: Mialania

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:04

    Ich kriege meine Tage noch so zirka vier Mal pro Jahr.
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:06

    komisch, damit würde ich mich total unwohl fühlen, weil ich das so widernatürlich finde alles...das ist ja ein Totalangriff aufs Hormonsystem....Hast Du Null Nebenwirkungen????
    Posted By: Mialania

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:10

    Ich habe keine Zwischenblutungen, keine Rückenschmerzen wegen der Tage, keine Bauchkrämpfe, die Hungerattacken vor der Periode ist auch weg (nur der Durst bleibt) und ich fühle mich pudelwohl. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, alle drei Wochen wieder die Tage zu bekommen... Mein Frauenarzt meinte zwar, dass ich da eine der wenigen Glücklichen sei, aber ich kenne noch zwei Frauen, die das auch haben und bei denen geht es auch gut... [nixweiss1]
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:12

    na dann genieße es... [Lächeln]
    ein bisschen beneidenswert finde ich ja v.a das mit den ausbleibenden Kreuz- und Baucxhscmerzen, den Hugnerattacken und so....*Neid*
    Posted By: Gako

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:17

    Ist das denn gesundheitlich gesehen unbedenklich, wenn man nur noch viermal im Jahr die Periode hat? Die Blutung ist doch gleichzeitig auch eine Reinigung, oder?
    Da bleibe ich doch lieber bei der altbewährten Pille. Schmerzen habe ich sowieso nie dabei.
    Posted By: Mialania

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:17

    [Ha!] [Ha!] [Ha!] [Ha!] [Breites Grinsen]
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:22

    tsss....Mia...Schadenfreude und Häme sind was gaaaanz Böses.... [hammer] [Breites Grinsen]

    @Gako: Die Periode ne Reinigung? Und vor der Pubertät und nach der Menopause ist man dann unrein? Nee..die Periode dient doch nur zum Ausstoßen des ungenutzten Eis, dachte ich...und wenn das nicht da ist, wie bei dieser Hormonsache, muss da auch nicht gereinigt werden.... [Schüchtern]
    Posted By: Gako

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:27

    @Katja
    Das meinte ich doch damit! Vor der Pubertät und während der Menopause hat man doch keinen Eisprung. Mein Doc hat mir mal gesagt, dass es nicht gut ist, wenn man nur ganz wenig blutet. Deshalb musste ich damals meine Pille wechseln.
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:31

    Ja aber mit dem Stäbchen haste ja auch keinen Eisprung mehr...
    ist ja auch wurscht...ich nehme eh keine Hormone...
    Posted By: Mialania

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:33

    Weiss gar nicht so genau, Gako, aber mein Arzt hat da jetzt nichts dazu gesagt, dass das schlimm wäre.
    Das mit der Reinigung verstehe ich auch eher so, dass der Körper das ungenutzte Ei einfach abstösst. Wenn ich kein Ei habe, kann ich auch nichts abstossen [Breites Grinsen]
    Mein Doc hat mir nie 'was gesagt, ob es wichtig ist, dass man viel oder wenig blutet...

    Tja Katja, ich bin böööööööse [Lächeln] Ich steh' dazu [Ha!]
    Posted By: khadija_b

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 08:33

    @jasminaaa
    also wenn ich jetzt 8 monate ins ausland könnte würde ich wahrscheinlich vorsorgen, entweder mit dem stäbchen oder die pille hier gleich besorgen.
    sicher ist sicher. [lachen1]

    liebe grüsse

    ps: habe dir ne pn geschickt
    Posted By: Clabou

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 23:35

    Nur das Problem ist bei dem Stäbchen, wie auch bei der Pille und auch bei einer Spirale (mit Hormonen), daß man davon zunimmt.

    Meine Schwester hat so ein Stäbchen und hat ein Paar Kilos zugenommen.
    Jeder verträgt es halt anders.

    Claudia
    Posted By: Cheker

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 13:38

    Ich habe mal gehört, leider weiss ich nicht mehr wo, dass es Studien dazu gibt, ob man die Pille oder was auch immer dauerhaft einnehmen kann, oder nicht. Dabei wurde wohl festgestellt, dass die Blutungen nicht zwingend nötig sind, viele es aber als Eingriff in die Natur empfinden, wenn sie keine Periode haben.
    Dies ist aber nicht schädlich.
    Gibt wohl jetzt auch eine Sorte, bei der es vorgesehen ist, dass man sie 3 monate hintereinander nimmt.
    Posted By: Safia

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 13:53

    Habt ihr den keine Angst dann unbemerkt schwanger zu sein?
    So sehr die Periode auch nervt zumindest weiß ich dann jeden Monat das nix passiert ist.
    Sonst denke ich ach ja seit 4 monaten keine Mens aber das ist ja normal....und dann kommt der Knaller [Boah!] ich bin im 4 Monat schwanger.
    Nee danke da würd ich mir wahrscheinlich SS-Test im 10er-Pack holen.

    LG
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 15:49

    Mialania danke für die Infos, also hier ist es ja bei uns so, das man die Spirale z.B. erst bekommt wenn man ein Kind hat, davor bekommt man diese nicht, ist das bei diesen Hormonstäbchen auch so, oder ist das bei euch generell anderes?

    Claudia
    Posted By: jambo

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 16:19

    Claudia, es ist bei uns in der Schweiz eigentlich auch so......wenigstens bei einem guten Frauenarzt! Leider gibt es aber Aerzte denen anscheinend das Wohl der Frauen oder gewisse Risiken egal sind......Gute Aerzte setzen die Spirale nur ein, nachdem man mindestens ein Kind geboren hat.
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 16:29

    Sandra so sehe ich es auch und kann es auch nicht verstehen wenn dies Ärzte nicht beachten und so handhaben.

    Weißt du ob dies auch auf diese Hormonstäbchen zu trifft?

    Claudia
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 16:56

    Die Spirale wird deshalb nur bei Frauen eingesetzt, die schon geboren haben, weil das Einsetzen sonst zu Komplikationen führen könnte, weil der Gebärmuttermund noch nicht genug geweitet ist. Die Hormonstäbchen werden unter die Haut, z.B. im Oberarm implantiert und wirken nur hormonell, d.h. man kann sie auch vor dem Gebären verwenden. Natürlich stellen sie, genau wie die Pille, eine hormonelle Belastung für den Körper da.
    Posted By: Martha

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 17:07

    Doe spirale wirkt chemisch, und täuscht eine entzündung vor, bzw. erzeugt eine, die sich dadurch bildenden abwehrstoffe töten sperma ab.

    in tn gibt es sehr wohl spiralen.
    Posted By: Safia

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 17:17

    @Martha

    Wirkt die Spirale nicht viel mehr mechanisch?
    Durch die T-Form wird verhindert das sich ein Ei einnisten kann.Von Entzündung vortäuschen habe ich noch nichts gehört lass mich aber gerne eines besseren belehren. Inzwischen gibt es ja auch Hormonspiralen die noch sicherer sein sollen.

    Manche Menschen lehnen die Spiral auch ab, da das Ei, das am einisten verhindert wird ja sehr wohl befruchtet sein kann, sprich schon auf den Weg ist ein Mensch zu werden.

    LG
    Posted By: jambo

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 18:03

    Liebe Martha, das wäre ja eine Katastrophe wenn eine Spirale eine Entzündung machen würde......um Gotteswillen! Genau aus diesem Grund, setzt man keine Spirale einer Frau ein, die noch nie geboren hat. Wenn es nämlich zu einer Entzündung kommt(am Faden können Keime hochsteigen)könnte das gravierende Folgen haben, dass nämlich die Frau unfruchtbar würde!!!Ünd ich denke das wäre für eine Frau die noch Kinderwunsch hat, sehr schlimm.....
    Posted By: Safia

    Re: die Pille in Tunesien - 09/01/2004 18:07

    Hallo Sandra,

    deswegen hatte ich mich auch gewundert, denn von einem "kontrollierten Entzündungsherd" (sowas in der Art wär es ja dann)hab ich auch noch nichts gehört.

    LG
    Posted By: Clabou

    Re: die Pille in Tunesien - 10/01/2004 15:28

    Hallo zusammen,

    also ich kenne zwei Fälle, wo die Frauen noch keine Kinder hatten, aber die Spirale bekommen haben.
    Die eine Frau hatte zuerst keine Probleme, dann aber beim Entfernen der Spirale.
    Die andere hatte beim Einsetzen der Spirale Probleme und dann nicht mehr; nicht einmal nach dem Wechsel (Entfernen und neue einsetzen).

    Also, wie es immer und überall so ist, sind die Fälle unterschiedlich. Und ob es mit dem unfruchtbar werden stimmt, werden die dann sehen, oder auch nicht.

    Gruß
    Claudia
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 10/01/2004 17:07

    Die Spirale
    Die Spirale, auch IUP (Intra-Uterin-Pessar), ist ein Verhütungsmittel für die Frau. Trotz des Namens hat dieses Verhütungsmittel mit einer normalen "Spirale" nichts zu tun!

    Vielmehr handelt es sich dabei um ein T-förmiges, 2,5 bis 3,5 cm langes Kunststoff-Stück, das mit feinem Kupferdraht umwickelt ist. Am unteren Ende hängen 1 bis 2 dünne Kunststofffäden. Der Kupferdraht gibt Ionen ab, die die Spermien in ihrer Beweglichkeit hemmen. Außerdem verhindert die Spirale den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so kann sich kein Ei einnisten.

    Die Spirale muss vom Frauenarzt individuell angepasst und während der Regelblutung (weil dann der Muttermund weiter geöffnet ist) in die Gebärmutter eingesetzt werden, wo sie drei bis fünf Jahre lang bleiben kann. Diese Prozedur wird von manchen Frauen als unangenehm oder schmerzhaft empfunden. Nach 14 Tagen ist eine Kontrolluntersuchung fällig. Und zwei Mal pro Jahr überprüft der Arzt per Ultraschall, ob alles okay ist.

    http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/C00/S9/A6/object_id__8403/hxcms/
    Posted By: jambo

    Re: die Pille in Tunesien - 10/01/2004 17:53

    Clabou, eben es gibt leider Aerzte die sowas machen......
    Nicht das Einsetzen oder Entfernen der Spirale kann Beschwerden machen(abgesehen von den Schmerzen und die werden bei Frauen die noch nie geboren haben sicherlich grösser sein...!)

    Da ein Faden "runterhängt", ist das Risiko dass Bakterien hinaufsteigen grösser bei einer Spirale. So kann es zu Eileiterentzündungen kommen und fürchterliche Folgen haben, nämlich dass die Frau keine Kinder mehr bekommen kann....

    Was man auch wissen muss, es kann trotz Spirale aber auch immer wieder zu Schwangerschaften kommen. Deshalb fragt der Arzt auch nach, ob man dies verkraften könnte doch ev. noch ein Kind zu bekommen oder ev. abzutreiben! Aus diesem Grund sind Abtreibungsgegner gegen die Spirale! Es wird ja nicht eine Schwangerschaft verhütet, sondern da befruchtete Ei wird abgestossen....
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 10/01/2004 18:20

    Meine Schwester hatte auch nach dem 2. Kind die Spirale bekommen sie hatte sie recht lange und erst nach dem 2. Wechseln hat sie Probleme bekommen und hat sie nun nicht mehr, also kann es auch erst später auftreten.

    Habe mich eben mit ihr unterhalten ist schon interessant.

    Claudia
    Posted By: hela

    Re: die Pille in Tunesien - 10/01/2004 19:08

    @Claudia

    Um deine Frage nach dem Wirkstoff der Drei-Monats-Spritze zu beantworten: Medroxyprogesteronacetat. Dies ist ein Gelbkörperhormon. Die Spritze heisst in Deutschland: Depo-Clinovir und in Tunesien Depo-Pordasone. In D. wird sie in 3 ml Ampullen zur Empfängnisverhütung verhauft und hier in Tunesien in 5 ml-Ampullen. Man bekommt deshalb hier auch immer nur 3 ml gespritzt.Somit ist man für die Zeit der Behandlung automatisch vor Gebârmutterhalskrebs geschützt. Wenn man noch Kinderwunsch hat würde ich jedoch davon abraten.
    Eine Freundin von mir in Deutschland hat sich 10 jahre lang diese Spritze geben lassen. Als sie sie nun absetzte weil ihr Lebensgefährte sich hat sterilisieren lassen stellte sie fest, dass sie nun auch nach Absetzen der Spritze keine Monatsblutungen hat. Dies ist nun schon seit 2 jahren so. Blutungen bekommt sie nur wenn sie die Pille nimmt. Setzt sie diese wieder ab, hat sie auch keine Blutungen mehr. Also weiss man irgendwie nicht, ob sie überhaupt noch fruchtbar wäre. Deshalb bei Kinderwunsch in der Zukunft, würde ich mir dann doch lieber meine Pille aus Deutschland im Vorrat mitnehmen. Es sei denn man nimmt sowieso eine der beiden, die es hier gibt.
    In den Stäbchen ist übrigens der gleich Wirkstoff wie in der sPritze, glaube ich.

    LG
    hela
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 10/01/2004 19:19

    Ich danke dir für die guten Infos ich bleibe bei der Pille da weiß ich das es okay ist und ich nehme sie auch schon lange und hatte bis jetzt nie Probleme, aber trotzdem ist es interessant mal auch darüber etwas zu erfahren.

    Claudia
    Posted By: Atef

    Re: die Pille in Tunesien - 10/01/2004 19:55

    oh gott hört mir bloß mit der 3monatsspritze auf.
    hab sie auch mal in tunesien probiert.

    war halt sehr vorteilhaft das ich durch die spritze keine monatsblutung hatte als ich als animateurin gearbeitet habe. bei den tanzshows konnte das schon sehr unangenehm sein. [Enttäscht]
    die nebenwirkungen der spritze waren echt toll: habe einen bomben busen bekommen [Boah!] und bin ansonsten auch etwas in die breite gegangen. bei der pille war mir das in der extreme nicht passiert.
    und man wird die unerwünschte fülle ja auch so einfach wieder los...
    [hilfe]
    Posted By: hela

    Re: die Pille in Tunesien - 11/01/2004 23:55

    @Atif

    Hormone wirken bei jeder Frau halt anders. Es gibt ja auch viele Frauen, die die Pille nicht vertragen. Es gibt ja bei den Pillen verschiedene Zusammensetzungen. Muss eben jede selbst herausfinden,was sie am Besten verträgt.

    LG
    hela
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 11/01/2004 12:00

    Hallo,
    ich möchte nur mal kurz einwerfen,dass man nicht vergessen sollte, dass die Pille ein Medikament ist und der ein oder andere sollte sich vielleicht auch mal den Beipackzettel durchlesen  - und sich über mögliche Nebenwirkungen bewusst werden (gerade bei jahrelanger Einnahme)! Die sind zahlreich und auch nicht ohne  - .....also nicht immer nur Pluspunkte für die Pille
    Posted By: Atef

    Re: die Pille in Tunesien - 11/01/2004 14:53

    das stimmt. man sollte den beipackzettel wirklich sehr gut durchlesen. besonders bei der 3monatsspritze habe ich mich erst bei dem arzt schlau gemacht und habe ihm auch die packung der pille mitgebracht, die ich davor verwand habe.
    man nimmt mit unter die pille wirklich zu selbstverständlich zu sich.
    @alexandra [daumen]
    schöne grüße aus rudow [winken2]
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 11/01/2004 17:37

    Sicher sollte man sich den Beipackzettel durchlesen aber dies sollte man bei jedem Medikament.

    Und man wird schnell merken, das es mehr Nebenwirkungen geben könnte wie es Ursachen bekämpft.

    Dafür geht man ja auch regelmäßig zum Frauenarzt um dies alles auszuschließen, auch wenn man die Pille schon länger nimmt.

    Ich hatte in der ganzen Zeit noch keine probleme im Gegenteil mit Pille geht es mir oft besser, habe keine Schmerzen wenn ich meine Regel bekomme, usw. dies ist auch bei jedem anderes.

    Ich muß meine Pille vor Ops nicht absetzen da ich eine habe die sehr schwach ist und die Ärzte es nicht verlangen dies ist auch okay und perfekt, was für mich wichtig ist.

    Claudia
    Posted By: Atef

    Re: die Pille in Tunesien - 11/01/2004 19:36

    ja ja die claudia und die beipackzettel!
    ich sag nur: v..... [Breites Grinsen]
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 12/01/2004 07:06

    Ja Claudia so ist es aber sei mal ehrlich wenn man die so lesen tut, bekommt man doch mehr Angst als man geheilt wird, oder?

    Claudia
    Posted By: kitty

    Re: die Pille in Tunesien - 12/01/2004 08:48

    Reden wir hier eigentlich von irgendwelchen
    Lutschbonbons oder von Medikamenten ? [hilfe]
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 12/01/2004 10:17

    Beipackzettel dienen ganz sicher nicht der Panikmache, sondern sind notwendige Informationen, die jeder Patient lesen und zur Kenntnis nehmen sollte. Vor allem dann, wenn es sich um ein Medikament handelt, das man über einen langen Zeitraum einnimmt, sollte man sich doch intensiv mit der Thematik auseinander setzen.
    LG Anna
    Posted By: Gako

    Re: die Pille in Tunesien - 12/01/2004 10:27

    Ich habe mir früher auch nie den Beipackzettel durchgelesen. Seit ich aber selber in einem Pharma-Unternehmen arbeite, lese ich die Nebenwirkungen durch. Wie Annegret schon sagte: Es heißt nicht, dass diese auch alle eintreten werden, sonder können! Gerade wenn man auf einige Inhaltsstoffe allergisch ist, sollte man den Beipackzettel sorgfältig durchlesen.
    Posted By: jambo

    Re: die Pille in Tunesien - 12/01/2004 16:34

    Meine Schwester hat mit 34 Jahren eine Hirnschlag erlitten.....man sagt, die Pille sei auch daran schuld......

    Ich finde auch, dass die meisten Frauen sich überhaupt keine Gedanken darüber machen....
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 12/01/2004 18:12

    Sicher sollte man den Beipackzettel lesen, besonders dann wenn man Unverträglichkeiten hat, das man weiß welche Wirkstoffe enthalten sind usw.

    Sandra was soll man deiner Meinung nach machen, wenn du schreibst:

    "Ich finde auch, dass die meisten Frauen sich überhaupt keine Gedanken darüber machen"

    Sicher machen sich einige Gedanken, man weiß aber nie trifft es zu oder nicht, bekomme ich Nebenwirkungen oder nicht.
    Dann sollte man keinerlei Med. nehmen und auf Schulmedizin verzichten.

    Bei manchen ist aber die Pille das Verhütungsmittel, welches sie nur nehmen können, man sollte auch darauf achten, das immer mehr Menschen Allergien bekommen auf Gummianteile und Latex usw. woraus ja Kondome nun mal bestehen.

    Claudia
    Posted By: zonna

    Re: die Pille in Tunesien - 12/01/2004 21:27

    Hallöchen,

    ich bin neu hier und verfolge eure Seite schon seit längeren und habe mich nun entschlossen hier auch mal mitreden zu wollen.
    Ich lebe und arbeite seit 2 Jahren in Tunesien und bekomme dort problemlos die Pille und zwar ohne Rezept vom Arzt.Vom Preis her liegt eine 3 Monatspackung bei 1,500-2,000DT. Allerdings habe ich dort auch nur die Mycrogynom gesehen. Aber ich bin mit meiner alten Pillenpackung zur Apotheke und habe diese vorgezeigt und der Apotheker hat mir dann die M. gegeben, aber gesagt, dass sie etwas weniger dosiert sei als die andere. Seitdem nehme ich die Tun. M. und fahre recht gut damit.
    also jasmina versuchs einfach in der Apotheke.
    LG Y
    Posted By: Clabou

    Re: die Pille in Tunesien - 13/01/2004 06:50

    Hallo jambo,

    dann sag uns doch mal, wenn Du Dich so gut mit den Verhütungsmitteln und deren Folgen/Nebenwirkungen auskennst, was dann überhaupt das Beste ist. [hilfe]
    Aber sag bitte jetzt nicht - enthaltsam leben!! [hammer] [lachen1] [lachen1] [lachen1]

    Clabou
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 13/01/2004 07:31

    Hallo,

    ich glaube nicht, daß es hier darum geht, die Pille zu verteufeln, sondern wohl eher darum, daß man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln verantwortungsbewußt umgeht. Es geht ja schließlich um den eigenen Körper, oder?
    LG Anna
    Posted By: hela

    Re: die Pille in Tunesien - 13/01/2004 08:21

    @ Yasmina

    Sprich doch einfach nocheinmal mit deinem Frauenarzt in Deutschland. Er weiss ja was du nimmst. Sage ihm, dass es in Tunesien die Microgynon und die Diane 21 gibt und frage ihn was er dir raten kann. Schliesslich kennt er deinen körper ja als dein Arzt.

    LG
    hela
    Posted By: kitty

    Re: die Pille in Tunesien - 13/01/2004 09:16

    Hallo
    Auch im Internet findet man Informationen zu alternativen Verhütungsmitteln.

    @Claudia
    Mittlerweile gibt es auch Kondome die Latexfrei sind,also fällt diese Argument schon mal weg.

    kitty
    Posted By: Mialania

    Re: die Pille in Tunesien - 13/01/2004 13:17

    Ich habe mit 15 angefangen, die Pille zu nehmen. Habe mit Diane-35 angefangen und dann noch zwei andere "ausprobiert" (höhere Dosierung) und dann aus bequemlichen Gründen mich über Implanon informieren lassen. Habe von meiner damaligen Freundin einen Frauenarzt empfehlen lassen und mir von ihm das Teil einsetzen lassen. Er wollte mir aber vorher die Spirale aufschwatzen, was ich aber total ablehnte. (Fremder Gegenstand in meinem Unterleib?!) Bei Implanon "ist kein Kind vorher vonnöten [Winken] )
    Bei der Spirale hörte ich aber auch Horrorstories und das "löschte mir einfach ab" auf gut Schweizerdeutsch gesagt.
    Meine Kollegin hat sich vor kurzem die Spirale mit 17 (!) einsetzen lassen (ohne vorherige Schwangerschaft). (Ich habe aber auch gehört, dass man vorher ein Kind gehabt haben sollte...) Jedenfalls war ihr am ersten Tag schlecht und hatte sicher zwei Wochen Bauchkrämpfe und Blutungen...
    Ich würde niemals die Spirale nehmen, alleine wegen der Horrorstories und weil ich im Unterleib nix drin haben möchte (das drin bleibt [Winken] )... *schauder*
    Bei Implanon ist es verschieden, diverse Frauen haben die Regel "normal" und andere nicht. Ich persönlich habe keine Angst, dass ich schwanger sein könnte. (Im Augenblick stellt sich sowieso die Frage: Von wem schon?! [Breites Grinsen] )
    Posted By: Anonym

    Re: die Pille in Tunesien - 13/01/2004 13:59

    das finde ich an den hormonellen Verhütungsmitteln so doof: Man hat die immer im Körper, durch Pille oder das Stäbchen...und kann theoretisch nur 24 Stunden lang/Monat schwanger werden....dafür verhütet man jeden Tag und pumpt sich den Körper voll....

    LG
    Katja
    Posted By: Martha

    Re: die Pille in Tunesien - 13/01/2004 19:32

    kann im moment nicht jeden tag ins netz, viel zu tun, aber zurück zur spirale:
    die freigesetzten ionen bewirken das ergebnis einer entzündumg, das ergebnis ist das gleiche, so hat es mir mein arzt in d erklärt, und der in tn auch. insofern geh ich davon aus, daß es stimmt, dadurch kommen auch bei manchen patientinnen die wehenartigen schmerzen in der ersten zeit, weil der körper versucht, den "infektionsherd" (bitte nicht auf die goldwaage legen) abzustoßen, und es kommt zu stark vermehrter blutung bei der periode. ich bekam die erklärungen, weil ich durch eine gebärmutterfehlbildung (ich hab zwei) auch zwei spiralen brauche *staun* ja so was gibt es, und die konsequenzen von so viel chemie irgendwann nicht mehr tragbar waren.
    sollte aber hier ein mediziner sein, der es noch mal genau erklären kann, lerne ich gerne dazu.
    Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

    Re: die Pille in Tunesien - 14/01/2004 10:18

    Annegret das ist richtig das man mit Med. egal was es für welche sind sehr bewußt und sorgfältig umgehen muß, jeder sollte sich bewußt sein (bevor man z.B. die Pille nimmt) welche Nebenwirkungen eintreten könnten.

    Ich muß sagen ich habe es noch keinen Tag bereut das ich die Pille nehme und ich hatte auch noch nie Probleme damit.

    Dies muß trotzdem jeder für sich entscheiden.

    Spirale kommt bei mir eh nicht in Frage da ich noch keine Kinder habe.

    Claudia
    © 2024 Tunesienforum