forum.tunesien.com

tun. sitten--deutsche sitten...

Posted By: cocomel

tun. sitten--deutsche sitten... - 05/09/2012 00:11

hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr das findet oder macht, wenn besuch nach hause kommt, übernachtet.. gebt ihr das eigene bett (also schlafzimmer) den gästen? oder ausziehcouch oder ähnliches??
habe mich in die haare bekommen wegen diesem thema, als besuch von seiner familie zu uns nach d kam, musste ich einwillligen unser schlafzimmer herzugeben.wir auf der couch . ich kenne das von meiner erziehung her überhaupt nicht und möchte das nicht aber es ging mal wieder nach des herrn meinung ;-( demnach sei es üblich das man gästen das eigene bett anbietet.
ich würde so ein angebot gar nicht annehmen, aber die machten keine anstalten und sind sofort "ins schlafzimmer" gezogen...
wie seht ihr das??
(bei seinen eltern z.Bsp. gibts das problem nicht, da ein gästezimmer vorhanden ist. wie auch bei allen anderen verwandten)
gruss c.
Posted By: wuehlmaus07

Re: tun. sitten--deutsche sitten... - 05/09/2012 08:16

Guten Morgen Cocomel!

Also ich handhabe es unterschiedlich,es kommt einfach drauf an, wer nächtigt. Wenn zb. ältere Leute kommen, gebe ich diesen das bequemere Bett im Schlafzimmer,
bei jüngeren tut es dann auch die Schlafcouch im Wohnzimmer.

Ich bin nach dem Motto erzogen worden: Der Gast ist König.
Posted By: Lyle Nhary

Re: tun. sitten--deutsche sitten... - 05/09/2012 08:49

Also in TN ist doch das Ehe/Schlafzimmer fast immer tabu,glaube kaum das dies bei besuchen hergegeben wird.. hab ich also noch nie so erlebt in bei fam.festen/besuchen etc.
Posted By: midouna

Re: tun. sitten--deutsche sitten... - 05/09/2012 11:18

So unterschiedlich das gehandhabt wird , hat es mit Sitte nichts zu tun,bei uns ist es so: egal ob in DE oder TUN , der Gast bekommt das bessere Bett,unabhängig davon ob es tun. oder deutsche Gäste sind
wir haben eher das Problem , das viele Tunesier lieber auf dem Boden schlafen und nicht immer genügend Matratzen für alle da sind...
Posted By: Wolfgang123

Re: tun. sitten--deutsche sitten... - 15/09/2012 15:22

Häufig möchten die Schlafgäste gar nicht gerne im Schlafzimmer des Gastgebers schlafen, das ist ihnen eher unangenehm. So haben wir's erlebt.
Posted By: Princess0110

Re: tun. sitten--deutsche sitten... - 30/09/2012 11:35

Ich denke auch nicht, dass das was mit tunesischen Sitten zu tun hat.

Das ist eher erziehungsfrage. Ich kenne das auch von zu Hause, dass ältere Menschen das bequemere Bett bekommen und wenn ein Gästezimmer da ist, stellt sich die Frage schonmal gar nicht.
© 2024 Tunesienforum