forum.tunesien.com

Ennahda!!! was dann???

Posted By: koelntunis

Ennahda!!! was dann??? - 15/03/2011 19:21

hallo zusammen

würde gerne eure meinung über die ENNAHDA/ghanouchi wissen.

was haltet ihr von deren zielen ?
was ist mit der islamisierung tunesiens?
was geschieht mit den frauenrechten?
etc. etc.etc.

ich persönlich bezweifel das die demokratie, sollte die ENNAHDA an die macht kommen, wirklich umgesetzt werden kann.

bin schon gespannt wie ihr es sieht und inshallah passiert es nicht.

(auch wenn es paradox ist(das inshallah) doch staat und religion gehören getrennt
Posted By: Tanit

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 12:28

Hallo! Ich habe zwar gar keine Ahnung von der Politik ,aber mir geht das alles zu langsam.Die reden von Demokratie aber bis jetzt tut sich gar nichts...oder?Meiner Meinung nach hätten die Wahlen schon längst stattfinden müssen.Auch Hilfe von aussen wäre angebracht.Gruss Siggi.
Posted By: Tanit

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 12:43

Ich vergasss noch zu erwähnen das für mich Religion und Politik auch nicht zusammen gehören......
Posted By: AliBaba

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 16:29

Hilfe von außen war m.E. nicht erwünscht gewesen... Es haben doch alle über Westerwelles Angebot abgelästert.

LG, Alibaba
Posted By: Lyle Nhary

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 16:35

soweit ich mitbekommen habe wurden die leute aus eu/de, welche die wahlen betreuen sollten, auch antragsmäßig vom gericht tunis in 1instanz zurückgewiesen. hoffen wir das es nicht in die alten bahnen vor sich hinplätschert sondern sich den richtigen weg bahnt. Aber trotz allem demokratiebildung braucht zeit,das geschieht nicht von heute auf morgen. Die Leute dort wissen doch gar nicht was echte Demokratie bedeutet, wie sollen sie dann eine bilden..Naja hoffen wir das Beste!
Posted By: AliBaba

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 16:38

Tja, wie wär's denn, wenn die in EU ansässigen Tunesier ihren Landsleuten helfen würden...??? Sie sollten ja nach einigen Jahren schon ein wenig mitbekommen haben.

LG
Posted By: Lyle Nhary

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 16:44

wie sollten sie das deiner meinung nach? nicht jeder in der eu lebende tunesier ist politisch versiert..
Posted By: AliBaba

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 17:06

na ja, was heißt schon versiert...? Vielleicht gibt es auch Tunesier mit EU-Paß, die hier schon mal gewählt haben und sich für Politik interessiert haben, die ihren Leuten erklären könnten, daß es klug sein könnte, Hilfe anzunehmen. Aber wenn die Menschen in TN keine Hilfe von außen haben wollen, dann darf man sie ihnen auch nicht aufzwingen. Dann müssen sie halt Ihre Erfahrungen machen. So wie Kinder eben auch...

LG
Posted By: LOE110430

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 17:12

Hallo an Alle !

Ich bin neu hier und da mein Verlobter Tunesier ist, interessiert mich natürlich die Situation dort sehr.
Habe irgendwo gelesen, dass es mittlerweile 60 angemeldete Parteien in Tunesien geben soll. (Sorry, weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe!)

Alles braucht seine Zeit, auch uns kommt es so vor als ob sich nichts tut in Tunesien und besonders im Landesinneren ist es mit Sicherheit noch schlimmer als in den Touristencentren.

Ich bin mir sicher, dass die Tunesier jetzt weit kritischer sind, als zuvor.

Für viele wird es nicht leicht werden, viele müssen erst einmal verstehen lernen, dass sie nun auch selbst gefordert sind, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Leider ist hier wenig Hilfestellung gegeben, z.B. Arbeitsvermittlungen,Existensgründungen etc.,oder sehe ich das falsch?

Was meint Ihr?
LG
Honey007
Posted By: Frogger

Re: Ennahda!!! was dann??? - 17/03/2011 17:36

Original geschrieben von: Honey007
Hallo an Alle !

Ich bin neu hier und da mein Verlobter Tunesier ist, interessiert mich natürlich die Situation dort sehr.
Habe irgendwo gelesen, dass es mittlerweile 60 angemeldete Parteien in Tunesien geben soll. (Sorry, weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe!)


Für eine Liste der anerkannten Parteien guckst Du hier:
http://www.tunesientourist.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=184

Original geschrieben von: Honey007

auch uns kommt es so vor als ob sich nichts tut in Tunesien und besonders im Landesinneren ist es mit Sicherheit noch schlimmer als in den Touristencentren.


Was genau soll sich da tun? Das Fortjagen des Präsidenten und der beherrschenden politischen Partei alleine beinhaltet keine Veränderung in wirtschaftlicher oder mentaler Hinsicht. Was sich bereits getan hat, sind höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für einige, oder die Möglichkeit zur "wilden" Gewerbeausübung oder "wilden Bauen" für andere - doch die Rechnung dafür wird schon bald präsentiert werden, wenn man nämlich feststellt, daß man Demokratie nicht essen kann und sie auch nicht kostenlos und automatisch auf der Wiese wächst.
Das wichtigste ist in der Tat das Hochkrempeln der Ärmel und eine Bewußtseinsänderung der Bürger, doch von beidem habe ich noch nicht allzuviel bemerken können, was ja nach nur wenigen Wochen auch nicht verwundert. Da werden schon noch viele Wellen an die Küste schlagen müssen, bevor Willen und Arbeit fühlbare und dauerhafte Verbesserungen bringen.

Original geschrieben von: Honey007

Leider ist hier wenig Hilfestellung gegeben, z.B. Arbeitsvermittlungen,Existensgründungen etc.,oder sehe ich das falsch?


Offizielle Arbeitsvermittlungen und Existenzgründungsberatungen gab es auch schon vorher - zumindest für Universitätsabgänger, denn damit sollte ein Aufstand vermieden werden. Daß es nicht gereicht hat, haben die Eregnisse gezeigt. Und es wird auch jetzt nicht reichen, denn es sind einfach zu wenige Arbeitsplätze für zu viele Arbeitsfähige vorhanden und zu wenig Geld und Markt-Nachfrage, um alle Personen zu Existenzgründern werden zu lassen.

Ein Umsturz ist (noch weniger als eine Revolution) ein Zauberstab, der alles sofort und für jeden zum besseren wendet. Es ist nur der Beginn eines langen und entbehrungsreichen Prozesses - das werden nach einigen Monaten auch die letzten Bürger Tunesiens merken, da können wir einmal gespannt sein, wie sie dann wohl reagieren.
Posted By: LOE110430

Re: Ennahda!!! was dann??? - 18/03/2011 12:31

Hallo Frogger !

Das die neu erworbene "Freiheit" keine einfache Sache wird ist bestimmt vielen in Tunesien klar, aber mit Sicherheit wissen viele nicht wo sie anfangen sollen "die Ärmel hochzukrempeln" !

Von hieraus läßt sich das sehr einfach sagen, aber mal ehrlich, ich wüßte nach 23 Jahren Diktatur auch nicht was ich machen sollte?

Viele leben auf Pump von Freunden und Familie und wenn keine Arbeit da ist und du keinen Cent in der Tasche hast, was willst Du anfangen?

Einer in der Großfamilie hat Arbeit und der versorgt und finanziert alle anderen. Mal von einzelnen Gelegenheitsjobs abgesehen.

So ist leider die Situation in der Familie meines Verlobten.

LG
Honey007
Posted By: LOE110430

Re: Ennahda!!! was dann??? - 18/03/2011 12:52

Ach, ja mittlerweile sind es 34 Parteien die zugelassen sind:

http://www.tunesientourist.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=184

LG
Honey007
© 2024 Tunesienforum