forum.tunesien.com

Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand

Posted By: LOE110119

Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 19/10/2010 10:57

Hallo,
ich wollte einfach nur zum Posten/Fragen ermutigen.....auch was die Kosten einiger "Dinge" angeht.
Erst gestern habe ich per PN erfahren was so gewisse Halsabschneider für Unsummen verlangen die einfach absolut unverschämt sind und keinesfalls gerechtfertigt!
Zahlt nicht einfach nur weil Ihr froh seit einen deutschsprachigen Rechtsbeistand gefunden zu haben.
Fragt in den Foren, fragt nach den unterschiedlichen Kosten..... damit Ihr überhaupt eine Vorstellung habt. Durch Unwissenheit der Verfahren wird einem mehr "aufgeschwätzt" als nötig wäre! Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen, auch nicht von Deutschland aus!

Und wenn einem manch Gegebenheit peinlich ist, wendet Euch an die Mods, die dann im Auftrag sicher eine neutrale, Userunabhängige Frage hier reinstellen können.
smile
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 21/10/2010 23:09

Hallo,

da gebe ich dir Recht und es ist auch nicht immer gut einen deutschsprachrige Rechtsbeistand in TN als Anwalt zu haben.

Es gibt sehr sehr gute Anwaälte in Tunesien und diese sind ganz klar günstiger, man sollte aber immer zuvor genau Fragen was es kostet und einen Preis (Gesamt) aushandeln.

Claudia
Posted By: marini

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 09:26

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Hallo,

da gebe ich dir Recht und es ist auch nicht immer gut einen deutschsprachrige Rechtsbeistand in TN als Anwalt zu haben.



Also möglicherweise stehe ich jetzt sehr auf dem Schlauch,aber mir persönlich würde in eigenen Angelegenheiten ein der deutschen und arabischen Sprache mächtiger Anwalt schon helfen, da ich Letzteres nicht kann.
Es sei denn, man bezahlt nochmals einen Dolmetscher.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 12:21

Hallo,

die meisten Anwaälte sprechen Englisch und Französisch, sofern man diese Sprachen nicht spicht muss man halt auf einen deutschsprachrigen zurück greifen, was aber nicht unbedingt sich so positiv auswirkt. Es gibt aber auch genug Anwalte in TN welche Deutsch sprechen und in D studiert haben und auf dem Teppich geblieben sind.

Claudia
Posted By: LOE110209

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 13:22

Ich steh da wohl gerade auf dem Schlauch
Was ist der Unterschied zwischen :
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Hallo,
Es gibt aber auch genug Anwalte in TN welche Deutsch sprechen und in D studiert haben und auf dem Teppich geblieben sind.

Claudia


und

"da gebe ich dir Recht und es ist auch nicht immer gut einen deutschsprachrige Rechtsbeistand in TN als Anwalt zu haben."

Wie du weiter oben sagst.??????
Posted By: marini

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 13:30

Ich begreifs auch nicht, ebenso nicht,wieso es nicht gut sein soll, einen deutschSPRACHIGEN (nicht Deuschen) RA zu haben...

Uund ich bleib dabei: ich hab zwar Business-Englisch,aber in Angelegenheiten, die vor Gericht gehen,würde mich nur jemand vertreten dürfen bei dem es keine Kommunikationsschwierigkeiten gibt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 14:19

deutschsprachrige Rechtsbeistand in TN als Anwalt zu haben

Rechtsbeistand ist kein Anwalt

Es gibt einige die sich aber genau damit ins Licht rücken,
in Deutschland = Rechtsbeistand
in Tunesien = Anwalt

und dafür erheben sie auch oft höhere Gebühren.

Und genau das ist nicht unbedingt immer besser und gut.

Ich denke ihr habt den Unterschied Anwalt und Rechtsbeistand nicht richtig unterscheiden können.

Mit der Sprache hat es wenig zu tun, in diesem Fall.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 14:21

Original geschrieben von: marini
Ich begreifs auch nicht, ebenso nicht,wieso es nicht gut sein soll, einen deutschSPRACHIGEN (nicht Deuschen) RA zu haben...

Uund ich bleib dabei: ich hab zwar Business-Englisch,aber in Angelegenheiten, die vor Gericht gehen,würde mich nur jemand vertreten dürfen bei dem es keine Kommunikationsschwierigkeiten gibt.


Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, wer perfektes Englisch spricht, wird sich sicher mit einem Anwalt der Englisch spricht verständigen können.

Vor Gericht ist die Anwesenheit eines Dolmetscher Pflicht.
Da die Sprache dort arabisch ist und der Anwalt welche zwar Deutsch spricht, dis nicht übernehmen darf.

Claudia
Posted By: marini

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 14:27

Liebe Claudia,

ich habe ein erstes und ein zweites juristisches Staatsexamen.
Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich den Unterschied zwischen Rechtsbeistand (das sind in Deutschland die, die durchs Examen gerasselt sind, auch beim 3. und letzten Versuch)und Rechtsanwalt kenne.

Aber Du hast Recht, offensichtlich reden wir aneinander vorbei.
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 14:59

Hallo,
ich habe das geschrieben, weil hier einige aus der Not raus alles nehmen und vorallem alles bezahlen nur damit sie irgendwie weiter kommen.
Da ich keinen Namen nennen wollte, habe ich den Titel "Rechtsbeistand" gewählt.......denn auf diesen stösst man, wenn man sucht/googelt.
Auch in Tunesien braucht man meist einen Rechtsanwalt und ein Rechtsbeistand reicht meistens nicht (wober dieser Typ dort als RA arbeitet, nur hier eben nicht).

Es gibt auch in Tunesien viele Anwaltskanzleien welche deutsch sprechen, gerade im Touriraum. Man ist auf die eine geldgeile Pappnase nicht angwiesen!
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 15:16

Original geschrieben von: Simla
Hallo,
ich habe das geschrieben, weil hier einige aus der Not raus alles nehmen und vorallem alles bezahlen nur damit sie irgendwie weiter kommen.
Da ich keinen Namen nennen wollte, habe ich den Titel "Rechtsbeistand" gewählt.......denn auf diesen stösst man, wenn man sucht/googelt.
Auch in Tunesien braucht man meist einen Rechtsanwalt und ein Rechtsbeistand reicht meistens nicht (wober dieser Typ dort als RA arbeitet, nur hier eben nicht).

Es gibt auch in Tunesien viele Anwaltskanzleien welche deutsch sprechen, gerade im Touriraum. Man ist auf die eine geldgeile Pappnase nicht angwiesen!
LG Simla


Danke das du es auf den Punkt gebracht hast, Simla, leider konnte auch ich diesen Namen nicht nennen :-)

Aber wir sprechen wie immer mal vom gleichen.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 15:21

Original geschrieben von: marini
Liebe Claudia,

ich habe ein erstes und ein zweites juristisches Staatsexamen.
Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich den Unterschied zwischen Rechtsbeistand (das sind in Deutschland die, die durchs Examen gerasselt sind, auch beim 3. und letzten Versuch)und Rechtsanwalt kenne.

Aber Du hast Recht, offensichtlich reden wir aneinander vorbei.



Meine Antwort bezog sich auf Galega.

Da wir echt aneinander vorbei sprachen, dir ging es eher um die Sprache und mir um dieses eine Beispiel und da gibts wohl nicht viele.

Claudia
Posted By: LOE110209

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 15:29

Da ich schon vor Gericht gedolmetscht habe, bin ich mir des Unterschiedes durchaus bewußt.

LG,
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 15:49

Original geschrieben von: Galega
Da ich schon vor Gericht gedolmetscht habe, bin ich mir des Unterschiedes durchaus bewußt.

LG,


Okay dann haben auch wir uns missverstanden.

Wusste gar nicht das du ein zugelassener Dolmetscher bist, in welchen Sprachen übersetzt du denn in Tunesien?

Kann man dich so zu sagen weiter empfehlen?

Claudia
Posted By: LOE110209

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 15:53

Es gibt nicht nur in Tn Gerichte...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 15:58

Original geschrieben von: Galega
Es gibt nicht nur in Tn Gerichte...


Sorry aber woher sollte man jetzt wissen, das du nicht Tunesien meinst. Es geht um Anwälte in Tunesien und es ist ein Tunesienforum, da muss man dann schon dazu schreiben, wenn man ein anderes Land meint.

Claudia
Posted By: LOE110209

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 16:03

Ach, ich dachte es ginge nun um den Unterschied zwischen Rechtsanwalt und Rechtsbeistand....

LG,
Posted By: Alina 7ayati

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 16:07

Original geschrieben von: Galega
Da ich schon vor Gericht gedolmetscht habe, bin ich mir des Unterschiedes durchaus bewußt.
LG,

Original geschrieben von: Galega
Es gibt nicht nur in Tn Gerichte...


Das ist uns allen bewusst...Vllt solltest du dich nächste mal genauer ausdrücken...Dann kommen so Verwechselungen auch nicht mehr vor... wink

LG Alina
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 16:20

Original geschrieben von: Galega
Ach, ich dachte es ginge nun um den Unterschied zwischen Rechtsanwalt und Rechtsbeistand....


Ist mein Post so schwer zu verstehen?
Galega, Du sprichst perfekt französisch, lebst in Tunesien, Expats.............Dich habe ich hier nicht unbedingt angesprochen.
Es geht um die deutschen Damen, welche in Deutschland leben und in Tunesien um Hilfe, ggfs. anwaltliche Hilfe, Rat, Infos angewiesen sind.
Man googelt und stösst u.a. auch auf einen Herrn, der einem das Geld aus der Tasche zieht - und das ist nicht verhältnismässig und absolut daneben.
Man macht doch sonst auch immer einen Preisvergleich - man muss diesen Typen nicht nehmen. Es gibt auch in Tunesien Rechtsanwälte die deutsch sprechen.

Rechtsbeistand, Rechtsanwalt ist ein ganz anderes Thema.
Und da die meisten eh keinen Plan haben, sollen sie posten und nachfragen.....fertig.

Ich denke hier hat jeder das Anliegen verstanden, Begriffe kann man ja beiläufig erklären/zurecht rücken......ich weiss, das hier die meisten einfach gscheiter sind. Ich bitte um Nachsicht, ich meine es nur gut!
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 16:20

Original geschrieben von: Galega
Ach, ich dachte es ginge nun um den Unterschied zwischen Rechtsanwalt und Rechtsbeistand....

LG,


Galega es ging darum was im ersten Beitrag von Simla stand und da handelt es sich ganz klar um Tunesien und mehr eine berechtigte Warnung, mit einem sehr sinnvollen Hinweis.

Dann kam die Sprache usw. dazwischen.

In Tunesien muss ein anerkannter Dolmetscher vor gericht übersetzen, egal welche Sprache der Anwalt spricht, wenn einer (Kläger oder Angeklagte) nicht arabisch spricht.

Claudia
Posted By: LOE110209

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 17:41

Simla - Dein Post war klar wie Klossbrühe; danach ging es etwas durcheinander :-)
Natürlich weiss ich, Dass Du nur helfen willst.

LG,
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 17:55

Ich blick da auch nicht so durch und in Tunesien NULL Durchblick.
Wer wann wo und wie einen Rechtsanwalt braucht oder nicht braucht....ob es in TN überhaupt einen Rechtsbeistand gibt.....zu hilf.

Nur.....kleine Geschichte zur Erklärung......und ich bin kein Einzelfall und eben erst vor ein paar Tagen wieder so ein PN in dieser geldgeilen Art betreffend einer anderen Userin.....

Wir sind in D geschieden....wollten dies in TN eintragen lassen. Habibi wusste auch nicht wie. Also googel, ah oh cool der is ja in D und schnell mal angerufen.....ja der Herr, wie trägt man denn eine dt. Scheidung in TN ein?
Ooooooooh Madame, sicher hat ihr TNmann schon längst die Scheidung eingereicht und sie sind bestimmt schon längst geschieden (ey....alda....Habibi sitzt neben mir und hat janischt jemacht s80 )......überweisen sie 150 EURO und dann schicke ich ihnen was zum unterschreiben und dann werde ich beim zuständigen Standesamt nachfragen.
Äh tschuldigung, das kann ich selber!
oooooooooooohhhhhhhhhh nein Madame, das können sie nicht. Aber wenn sie nicht geschieden sind, dann kann ich das für sie eintragen lassen, kostet dann nochmal 1000 EURO.

s80 s80
Eine Geburtsurkunde kostet 2 TND und die Eintragung der dt. Scheidung über das TNgericht kostete uns alles in allem von Anfang bis Ende 500 TND. Und dieser Rechtsanwalt in Tunesien hat auch deutsch gesprochen!

Deshalb einfach vorsicht. Und wenn man unbedingt diesen Herrn nehmen will, so sollte man doch den Verfahrensweg ungefähr kennen und die Preise, denn lustigerweise is bei dem auch alles auf VHB.
Ist sonst wie mit dem Taxi......ohne Taxometer unwissend dreimal ums Ei gefahren s76
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 17:59

Simla soll ich auch noch dazu ein Beispiel bringen, lieber nicht denn ich habe das bissel Taschengeld zusätzlich von schnell mal 400,00 € nie bezahlt.

:-) mein Mann sagte, der hat wohl einen Knall.

Dann soll er eine ordentliche Rechnung schreiben, dat machte er nie.

Claudia
Posted By: marini

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 19:05

Simla, DEIN ANliegen ist denke ich mal allen klar werden können,ich finde den Denkanstoß auch wirklich wichtig und gut.

Claudia mit Velaub: Wenn ich mir Deinen Beitrag von 14:21 Uhr anschaue, habe ich auch jetzt noch nicht den Eindruck, dass er sich auf Galega bezog und der stieg mir im Kontext wirklich in die Nase.

Allerdings gehts hier um andere Interessen, deshalb registrierenwir und lassens einfach mal gut sein...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 22/10/2010 20:35

Original geschrieben von: marini
Simla, DEIN ANliegen ist denke ich mal allen klar werden können,ich finde den Denkanstoß auch wirklich wichtig und gut.

Claudia mit Velaub: Wenn ich mir Deinen Beitrag von 14:21 Uhr anschaue, habe ich auch jetzt noch nicht den Eindruck, dass er sich auf Galega bezog und der stieg mir im Kontext wirklich in die Nase.

Allerdings gehts hier um andere Interessen, deshalb registrierenwir und lassens einfach mal gut sein...


Es war wirklich nicht bös gemeint meiner seits und auch nicht mit irgend welche bösen Absichten.

Es ging mir allgemein darum.

Claudia
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 14:58

Hallo an alle,

also ich habe mir jetzt eine Liste vom Auswärtigen Amt mit Adressen von deutschsprachigen Anwälten in Tunesien schicken lassen.Obwohl ich in Deutschland geheiratet habe und auch hier geschieden wurde muss ich wohl in Tunesien noch meine Scheidung anerkennen lassen obwohl ich das nicht ganz verstehe.Was ich gerne einmal wissen möchte ist wenn ich die Anerkennung nicht mache, welche Rechte hätte dann mein EX wenn ich in Tunesien lebe?Alles ganz schön durcheinander,also auch wenn ich dort wohne bleibe ich ja Deutsche und nach deutschen Recht bin ich geschieden!!Für Antworten dankbare Hasina
Posted By: Frogger

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 16:15

Original geschrieben von: Hasina
Hallo an alle,

also ich habe mir jetzt eine Liste vom Auswärtigen Amt mit Adressen von deutschsprachigen Anwälten in Tunesien schicken lassen.Obwohl ich in Deutschland geheiratet habe und auch hier geschieden wurde muss ich wohl in Tunesien noch meine Scheidung anerkennen lassen obwohl ich das nicht ganz verstehe.Was ich gerne einmal wissen möchte ist wenn ich die Anerkennung nicht mache, welche Rechte hätte dann mein EX wenn ich in Tunesien lebe?Alles ganz schön durcheinander,also auch wenn ich dort wohne bleibe ich ja Deutsche und nach deutschen Recht bin ich geschieden!!Für Antworten dankbare Hasina


Jo, aber Du lebst in TUNESIEN und dort bist Du eben nicht geschieden.
Du mußt ja auch, obwohl Du Deutsche bist, für Verstöße gegen die Verkehrsregeln in Tunesien bezahlen, selbst wenn derselbe Verstoß in Deutschland straffrei wäre. smile

Es gilt stets, daß, wenn man sich in einem Land aufhält, die dortigen Gesetze und Regelungen gültig sind, egal, ob man dort Staatsbürger ist, oder nicht - es sei denn, es gäbe dazu gesetzliche Ausnahmen oder Anweisungen, daß Verstöße nicht verfolgt werden sollen (z.B. nicht verheiratete europäische Paare in einem Hotelzimmer werden heutzutage nicht behelligt, früher war das auch in Tunesien noch anders).
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 16:24

Hallo Frogger,

d.h. dann wohl das ich zuerst meine Scheidung dort Anerkennen lassen muss.Wenn jemand mir einen guten,deutschsprachigen Anwalt nennen könnte wäre ich ein Stück weiter.Nach meinen Erfahrungen mit einen tunesischen Anwalt hier bin ich doch sehr vorsichtig geworden.LG Hasina
Posted By: Frogger

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 17:49

Original geschrieben von: Hasina
Hallo Frogger,

d.h. dann wohl das ich zuerst meine Scheidung dort Anerkennen lassen muss.Wenn jemand mir einen guten,deutschsprachigen Anwalt nennen könnte wäre ich ein Stück weiter.Nach meinen Erfahrungen mit einen tunesischen Anwalt hier bin ich doch sehr vorsichtig geworden.LG Hasina


Naja, hier handelt sich wohl eher um eine 0815-Anerkennung (ist ja keine richtige Scheidung mehr), bei der ein Anwalt eigentlich keine Fehler machen kann. Frage doch einfach mal (Du wohnst ja vor Ort) 2-3 nach dem Preis und nimm' den, der am preisgünstigsten ist oder der den besten Eindruck auf Dich macht. smile
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 18:06

Hallo,

mit ihm habe ich nur bisher gute Erfahrung gemacht:

Malek BARGUI
LLM en droit privé comparé
Avocat
Cabinet d´Avocats El BARGUI
31, Avenue de la liberté -Immeuble le petit Colisé, 1002 Tunis, Tunesien
work +216-71-831979 cell +216-98-364623

Schnell, zuverlässig und nett. Spricht und schreibt perfekt Deutsch und hat in Deutschland studiert.

Geschäftlich

31, Avenue de la liberté -Immeuble le petit Colisé, 1002 Tunis, Tunesien (Tunis)

Telefon
+216-71-831979
Fax
+216-71-835781
Telefon, mobil
+216-98-364623

E-Mail-Adressen

Geschäftlich
malekbargui@gmail.com

Einfach mal nach dem Preis fragen und verhandeln, wenn du unsicher bist einfach hier noch mal fragen ob der Preis so ungefähr passen würde.

Claudia
Posted By: marini

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 18:59

Hasina,

ich kann auch einen schlechten Anwalt aus Manouba nennen und einen coolen perfekten aus Tunis.

Beide befassten sich für uns allerdings auf dem Gebiet des Erbrechts.

Wenn Du meinst,es bringt dir trotzdem etwas, geb ich dir die Adresse von dem aus Tunis gern per pm.
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 19:38

Kosten für die Anerkennug liegen zwichen 500 und 1000 Dinars hängt von Anwalt zu Anwalt ab. Ich habe 250 Dinars dafür bezahlt plus ca 50 Dinars finanz Marke.
Eine Liste mit Deutsche sprechende Anwälte gibt auch beim Konsulat im Internet zum RUNTERLADEN hier ist den Link: http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/pdf__anwalt,property=Daten.pdf

Zeit: dauert bis ein Jahr dass die Scheidung durch ist.

Viel Glück
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 20:08

Danke an alle!!!!
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 20:11

@Raschidi,


ist es bei dir schon länger her? Könnest du mir evtl. die Adresse noch mitteilen?LG Hasina
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 20:13

hallo Claudia,

ich hätte gerne einen in Sousse gehabt,werde aber auch dort nachfragen.LG Hasina
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 20:37

Original geschrieben von: Hasina


ist es bei dir schon länger her? Könnest du mir evtl. die Adresse noch mitteilen?


Ja ein Jahr her nicht lange, aber für mich war und ist einfacher als bei Dir da ich Tunesier bin(immer noch).

Preis ist verhandlungssache es gibt kein RVG wie in DE es gibt nur die Anwaltskammer die nicht zu sagen haben.

Also die Liste runterladen.
Hier noch ein aus Sousse

Maître Anouar BECHEUR
3, Rue d’Algérie
4000 Sousse
Tel.: 73-224.676/224.606
Telefax: 73-219.717
Handy: 98-400.125
e-Mail: maitre.becheur@gnet.tn

Maître Adel MEKACHER
Boulevard 7 Novembre
4051 Sousse
Tel.: 73-242.604
Telefax: 73-242.606
Handy: 22-843.998
e-mail: mekacher2000@yahoo.fr
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 20:38

Original geschrieben von: Frogger

Naja, hier handelt sich wohl eher um eine 0815-Anerkennung (ist ja keine richtige Scheidung mehr),

Das war früher mal. Inzwischen wird nur noch eine "richtige" Scheidung gemacht, in der das dt. Scheidungsurteil lediglich als Grundlage dient.

Original geschrieben von: Raschidi

Kosten für die Anerkennug liegen zwichen 500 und 1000 Dinars hängt von Anwalt zu Anwalt ab.

wir haben alles zusammen ca. 500 Dinar bezahlt.

Original geschrieben von: Raschidi

Zeit: dauert bis ein Jahr dass die Scheidung durch ist.

Naja also bei uns hat es 3 1/2 Monate gedauert (vom Erscheinen beim Anwalt bis zum Eintrag im Standesamt).

Es ist immer schnell einfach und billig wenn beide einverstanden sind.....ist in D nicht anders wink
LG Simla
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 20:53

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Raschidi

Zeit: dauert bis ein Jahr dass die Scheidung durch ist.

Naja also bei uns hat es 3 1/2 Monate gedauert (vom Erscheinen beim Anwalt bis zum Eintrag im Standesamt).

Es ist immer schnell einfach und billig wenn beide einverstanden sind.....ist in D nicht anders wink
LG Simla


Ein richtige Scheidung ist es nicht. Es wird nur die auslädische Scheidung LEGALISIERT das ist eine reine administrative Sache, hier in Deutschland wird es auch gemacht.

Wie lange es dauert ist auch ein glück Sache(hingt vom Gericht und vom Ort ab)
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 21:05

Eine Legalisation ist dann doch was anderes!
Ich weiss ja nicht wie das bei Euch gelaufen ist.....bei uns wurde es dem Gericht vorgelegt und wir haben dadurch auch ein neues/anderes Scheidungsdatum als in Deutschland.
Bei einer Legalisation wäre es ja das gleiche.
LG Simla
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 21:16

Also um eine Ausländische Scheidungurteil in die Tunesische Standesamt einzutragen muss mann diese Titel annerkennen lassen und das geschiet nur vom Amtsrichter. In Tunesien ist ein Anwaltszwang.

Ich auch in Deutschland geheiratet und mich auch hier scheiden lassen. Um diese Eintragung in Standesamt einzutragen musste ich auch den deutsche Scheidungsurteil übersetzen und über ein Anwalt die Administrative kram machen.

Gruss Raschidi
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 21:24

Ja dann steht bei dir aber doch auch in deiner Geburtsurkunde ein anderes Scheidungsdatum als in Deutschland, oder?

Es ist eben kein einfacher Eintrag mehr, sondern eine Scheidung, erklärte man mir....
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 22:04

Sie können mich doch nicht zwei mal scheiden lassen.

Ich kann nicht beurteilen wie das bei dir ist aber ich kann nur sagen das hier in deutschland auch nicht anders z.B.: TN Geburtsurkunde wird auch nicht ohne hin arekannt. Führerschein auch genauso Ohne über zugelassene beim Landgericht Übersetzer oder TN AutoClub werden nicht annerkannt.

Andere Länder andere (keine) Sitten s53
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 22:12

Ja hier wird die "Echtheit" der Urkunden geprüft geprüft, nicht aber der Inhalt.
Und in Tunesien wird eben der Inhalt nochmal geprüft.

Ich bin zumindest 2 mal geschieden....in Deutschland seit dem xx.juli 2006 und in Tunesien seit dem xx.september 2008.
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 22:31

Genau hier wird die "Echtheit" geprüft und geprüft und noch mal geprüft. Aber in TN wird kein prüfung sondern Anerkennung heißen a la TN.

Bin auch 1998 in DE geschieden und in TN 2009.

Fehler hat das Gericht und das Standesamt in DE die die Scheidung nach TN nicht melden.
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 23/10/2010 23:57

bei mir ist es so das mein Ex schon die Scheidung(Anerkennung) beim Gericht beantragt hatte,ich hatte auch schon die Einladung angenommen,d.h. zugestimmt.Das Gericht hatte mir mit der Einladung auch eine Kopie der deutschen Scheidung mit einen Stempel drauf mitgeschickt.Leider gehe ich aber jetzt davon aus das er den Antrag auf Scheidung zurück genommen.Da alles schon beim Gericht vorlag müsste es doch bei mir schnell gehn,auch wenn es ein Gericht in einer anderen Stadt ist oder?LG Hasina
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 09:31

Hallo Hasina,
wenn er die Scheidung beantragt hat und auch er sie wieder stopt, geht es wieder von vorne los (inkl. Anschreiben nach Deutschland).
Warum wollte er sich scheiden lassen? Wie steht Ihr in Kontakt? Nein, ich will keine detaillierte öffentliche Antwort......sondern......reden bewirkt manchmal wunder. Schmier ihm Honig ums Maul, sag Du hast doch keine Lust nach Tunesien zu gehen......mach einen auf Durchhänger......er hatte ja seine Gründe für die tunesische Scheidung und die, nur aus Trotz zurückzuziehen ist zwar typisch tunesisch, aber früher oder später läuft da das Oberstübchen auch wieder normal wink
Hast Du ihm das deutsche Scheidungsurteil geschickt, oder hat er sich selbst darum gekümmert?

Ich würde im übrigen das gleiche Gericht wählen, nicht plötzlich ein neues.
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 09:32

Original geschrieben von: Hasina

Das Gericht hatte mir mit der Einladung auch eine Kopie der deutschen Scheidung mit einen Stempel drauf mitgeschickt.

Das kommt eigentlich alles vom Anwalt.
Hast Du Dir das übersetzen lassen? Bist Du sicher, dass es vom Gericht kam?
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 10:18

Original geschrieben von: Raschidi

Eine Liste mit Deutsche sprechende Anwälte gibt auch beim Konsulat im Internet zum RUNTERLADEN hier ist den Link: http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/pdf__anwalt,property=Daten.pdf

Ja aber da steht die geldgeile Pappnase leider auch drauf.
Und die Botschaft scheint das nicht zu interessieren.....egal wieviel Hinweise von verschiedenen Leuten da kommen.
Auch wenn es eine unverbindliche Liste ist, könnte die Botschaft nach einigen Hinweisen gerade den Typ von der Liste nehmen! *tja*
LG Simla
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 10:42

Hallo Simla,


ich kann dir leider keine PM mehr schicken,werde es jetzt aber alles über einen Anwalt machen.LG Hasina
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 18:17

Original geschrieben von: Hasina
bei mir ist es so das mein Ex schon die Scheidung(Anerkennung) beim Gericht beantragt hatte,ich hatte auch schon die Einladung angenommen,d.h. zugestimmt.Das Gericht hatte mir mit der Einladung auch eine Kopie der deutschen Scheidung mit einen Stempel drauf mitgeschickt.Leider gehe ich aber jetzt davon aus das er den Antrag auf Scheidung zurück genommen.Da alles schon beim Gericht vorlag müsste es doch bei mir schnell gehn,auch wenn es ein Gericht in einer anderen Stadt ist oder?LG Hasina


Einladung angennomen oder nicht ist wirklich bei ein Anerkennung EGAL. Das Gericht schickt ein Einladung ob das kommt oder nicht wird das Anerkennung fortgesetzt. Was Du erhalten hast ist von sein Rechtsanwalt zugestellt er muss beim Gericht nachweisen dass Du auch weisst von diese Abschrifft.(Gesetzlisch Vorschrifft in Zivil Prozess Tunesien dass der Kläger die Einladung an der Beklagte schickt und nicht wie in DE dass das Gericht das schickt)

Noch was Du bist Deutsche und Du hast nach DE Recht geheiratet und Du bist nach DE Recht geschieden was die andere mit Ihre Zeit machen ist doch für dich als DE egal oder? Es gibt ein internationales Recht der auch respektiert wird von DE und TN.

Als DE kannst Du auch Heiraten mit oder Ohne Anerkennungsurteil aber er als TN NICHT.
Also schnell zum Standesamt. s48
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 18:41

Hallo Raschidi,


also heiraten will ich nicht,ich möchte für ein paar Jahre in Tunesien leben,aber nicht als seine Ehefrau!!!LG Hasina
Posted By: Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 19:32

Hallo,


leider habe ich noch eine Frage,da ich in Deutschland geheiratet habe und auch hier geschieden wurde,in Tunesien nur Gast bin(auch wenn ich dort wohne)welches Recht gilt dann für mich?Da man mir früher einmal gesagt hat das wenn ich in Tunesien Urlaub mache würde mir meine deutsche Scheidungsurkunde reichen.Wenn ich in Tunesien geheiratet hätte könnte ich es verstehn mit der Anerkennung.LG Hasina
Posted By: Raschidi

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 20:15

Original geschrieben von: Hasina
Hallo,


leider habe ich noch eine Frage,da ich in Deutschland geheiratet habe und auch hier geschieden wurde,in Tunesien nur Gast bin(auch wenn ich dort wohne)welches Recht gilt dann für mich?Da man mir früher einmal gesagt hat das wenn ich in Tunesien Urlaub mache würde mir meine deutsche Scheidungsurkunde reichen.Wenn ich in Tunesien geheiratet hätte könnte ich es verstehn mit der Anerkennung.LG Hasina


1/ Internationale Privatrecht dann DE Recht am Ende TN Recht( Für Gäste in TN gilt auch so wie hier 90 Tage danach braucht man ein Visum ein Arbeit und eine Wohnung).

2/ In DE geschieden heisst das Familiengericht den International Privatrecht geprüft hat und wenn nicht auszusetzen dann kommt DE Recht in der Scheidung ist auch vermerkt nach Art. 17 EGBGB geprüft wurde.

Antwort auf:
Wenn ich in Tunesien geheiratet hätte könnte ich es verstehn mit der Anerkennung.LG Hasina


Ein Anruf beim Konsulat in TN und wird geholfen Sie haben ein NOTSERVICE www.diplo.tunis.de
Posted By: LOE110119

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand - 24/10/2010 21:38

Also so vom einfachen kleinen simlaVerstand her.....ist man in Tunesien, muss man aus irgendeinem Grund den Familienstand angeben.....und die prüfen, warum auch immer das nach.....hat man verdammt schlechte Karten.
Auch eine tunesische Heiratsurkunde/Scheidungsurteil ist in Deutschland nicht einfach anerkannt. Auch dass muss legalisiert werden oder durchs OLG laufen.
Ich kann mir mit vielen Papieren in Tunesien nur das Klo tapezieren, u.a. auch mit dem Sorgerecht.
Wäre ein deutsches Scheidungsurteil anerkannt, würden die Tunesier es einfach eintragen.......dem ist aber nicht so. s18
LG Simla
© 2024 Tunesienforum