forum.tunesien.com

preiswert oder billig???

Posted By: Martha

preiswert oder billig??? - 14/05/2003 06:52

ist tunesien ein billigreiseland???
die frage finde ich äußerst interessant, claudia. ich finde es ist eins.
billig einhaltet preiswert. und preiswert ist es, wenn man richtig bucht, auf alle fälle. mag sein, daß man in die türkei gelegentlich für weniger geld kommt, aber italien, frankreich, spanien & balearen, griechenland, und skandinavien sind teurer. ebenso reisen zu anderen kontinenten.
die frage war ja nicht: ist tunesien das "preiswerteSTE".
was beinhaltet billig aber noch?
es gibt keinen individualtourismus, er ist zwar möglich, aber das wird sauteuer. also nix mit rucksack rüber und land und leute kennengelernt, wie z.b. in indien, touris gehören ins hotel, möglichst eingezäunt.
sportangebote?? nicht viel, nur sehr oberflächlich von schlechter qualität. die wenigsten reiter reiten in tunesien, engagierte wassersportler kommen eher nicht auf ihre kosten.
luxushotels??
ich hab einige leute in meinem bekanntenkreis, die haben wirklich sehr viel geld. (was mich im grunde nicht interessiert, bevor die [hammer] kommen, es dient nur zu einer erklärung)
fast alle waren schon einmal in tunesien. fast alle zieht es nicht ein zweites mal dorthin, weil sie 5 sterne gebucht hatten, und eben diese 5 sterne im grunde von den europäern belagert waren, mit denen sie nichts zu tun haben wollten.
viel geld haben bedeutet in aller regel, das ganze jahr mehr als hart dafür arbeiten. kann man sich dann ein oder zwei wochen aus seiner firma ausklinken, dann möchte man erholung, entspannung, luxus, und ein dementsprechendes ambiente. wie teuer das ist, ist nicht interessant, weil der größere verlust der vergangene und nicht wiederholbare urlaub ist. und man wünscht sich "seinesgleichen" um sich herum, und keine prolls. ich finde, das ist ein durchaus legitimer wunsch.
um es klarzustellen, proll ist nicht gleich mangeldes geld, aber eine gewisse salonfähigkeit fehlt doch in meinen augen tatsächlich den meisten touris.
ich finds auch nicht toll, wenn ich zum 5 sterne frühstücksbuffet gehe, und um mich rum sitzen "herren" in badeshorts, latschen und ohne oberbekleidung, die sich schnaufend die teller vollschaufeln, und meckern, daß es diverse wurst und käse nicht gibt.
das niveau in d sackt immer weiter ab. und der durchschnittsdeutsche präsentiert das vorzüglich im ausland. habe selten dort einfache arbeiter kennengelernt, überwiegend architekten, berater, mindestens abteilungsleiter. (sieht man auf die schuhe, wird alles klar).
ein befreundeter tunesier (lehrer für arabische literatur - also intelligent und mit niveau) hats mal so ausgedrückt:
jeder asoziale oder arbeitslose europäer, der gar nichts hat und sich nicht mal die fingernägel saubermacht bevor er essen geht, kann es sich leisten nach tn zu fliegen, weil die tickets billig sind, und der aufenthalt (gern all inclusiv) auch nicht viel kostet im verhältnis zum europäischen einkommen, aber ein tunesier kann arbeiten so viel er will, und wenn er dann viel geld gespart hat, und könnte sich einen europaurlaub leisten, dann kriegt er kein visum, oder muß baggern, für die einladung.
ein billigland ist nicht nur eine preisfrage, oder was das land zu bieten hat, der billige tourist macht es dazu.
Posted By: ineli

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:02

Hallo Martha,

ich stimme Dir zu.

Allerdings ..

Zitat:
ein billigland ist nicht nur eine preisfrage, oder was das land zu bieten hat, der billige tourist macht es dazu.
das ist ein Teufelskreis .. je preiswerter ein Urlaubsland, umso mehr "Prolls" .. umso weniger Atmosphäre ... umso "billiger" ..

Grüße,
ineli
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:29

Guten Morgen Marthalein [Winken]

Ich kann dir wie so oft nur zustimmen....
Das ist genau das, was ich in "Unsere Erfahrungen" mit billige gemint habe.

Liebe Grüße
Amina [winken3]
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:31

Jetzt sind es die billigen asozialen Touristen, die die herzensguten, gastfreundlichen Tunesier verderben...
ich fasse es nicht..
Posted By: ineli

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:35

@ Katja,

das steht doch garnicht da ..

.. die verderben nicht die Tunesier, sondern den Urlaub .. nix weiter hat Martha geschrieben !!

ineli
Posted By: steif

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:35

Hallo Martha
Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Fast jeder hier vertritt die Meinung, dass der Tourismus nicht mehr das, was es schon mal war, die Qualitaet ist drastisch gesunken, aber das war vorauszusehen.
Und das was dein Bekannter erzaehlt hat stimmt auch - Uebrigens alle Lehrer sind intelligent und haben Niveau [Breites Grinsen] - Also wenn mir fuer das Geld, dass ihr zahlt um hier eine Woche all inclusive zu verbringen, das Gleiche in Deutschland angeboten bekaeme, wuerde ich mir mehr als nur einmal im Jahr Urlaub genehmigen zumal Deutschland ein schoenes Land ist und landschafts- und kulturmaessig viel zu bieten hat.
Posted By: Grazie

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:41

@Katja

Sach bloß, daß Dir das bisher hier noch nicht aufgefallen ist, daß das Böse und Schlechte nur von den Touris ausgeht und diese die Verderbtheit über die ach so gutmütigen und unverdorbenen Tunesier bringen.
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:45

Hallo Martha!

Zitat:
und preiswert ist es, wenn man richtig bucht, auf alle fälle. mag sein, daß man in die türkei gelegentlich für weniger geld kommt,
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.Mit Familie,das heißt mit Kindern die im Schulpflichtigen Alter sind,gibt es nicht preiswert buchen.Und wenn ich dann noch ein normales Doppelzimmer mit ihnen teilen muß, obwohl die Kinder schon den Erwachsenpreis bezahlen müssen,ist das in meinen Augen Abgezocke.
Preiswert können nur Leute reisen die außerhalb der Hauptsaison ihren Urlaub buchen.

Zitat:
ich finds auch nicht toll, wenn ich zum 5 sterne frühstücksbuffet gehe, und um mich rum sitzen "herren" in badeshorts, latschen und ohne oberbekleidung, die sich schnaufend die teller vollschaufeln, und meckern, daß es diverse wurst und käse nicht gibt.

War mir nicht bekannt das man beim Frühstüchsbuffet im Anzug erscheinen muß. [Breites Grinsen] Oberkörperfrei habe ich auch noch nicht kennengelernt.
Dann scheinen wir nicht von den selben Hotels zu sprechen [nixweiss1]

LG Kitty
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 07:47

@Grazie:
Nee, das ist mir noch nicht aufgefallen, da man hier im Allgemeinen soviel Wert auf Ausgewogenheit und die "andere Seite hören" legt... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 08:03

@ Kitty

Zitat:
War mir nicht bekannt das man beim Frühstüchsbuffet im Anzug erscheinen muß. Oberkörperfrei habe ich auch noch nicht kennengelernt.
Dann scheinen wir nicht von den selben Hotels zu sprechen

Also, ich habe auch schon Damen mit Bikini Oberteil und Strandtuch um die Hüften und Herren mit Badehose und T-Shirt beim Frühstücken gesehen...

Was ich aber zum Schreien finde, wenn sich Leute in so Zweiteiler bewegen, die so knallgrün, mit riesen Blumen und Palmen bedruckt sind [lachen1] [hammer] [hilfe] [Breites Grinsen]

Wir waren in einem 3* Hotel...
Posted By: Grazie

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 08:19

Das "andere Seite hören" ist ja gerade deswegen so willkommen, weil dann wieder kräftig dagegen angestänkert werden kann [Breites Grinsen]
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 08:40

Hi Mia,
Zitat:
so knallgrün, mit riesen Blumen und Palmen bedruckt sind
vielleicht ist das der Grund ,warum wir keine 3 Sterne Hotels buchen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

LG Kitty
Posted By: Mialania

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 09:09

@ Kitty

Vielleicht können wir es uns nicht leisten, in ein teureres Hotel zu gehen...

Wahrscheinlich würde man dann als hochnäsige Schnerpfe abgestempelt, wenn man mit einer dunklen Sonnenbrille zum Frühstück erscheint, um die Augen vor den grellen Farben zu schützen [Cool] [Winken]
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 09:28

Mia,
und deshalb hat jeder ein Anrecht auf seinen sauer verdienten Urlaub,sei es preisgüstig oder teuer.

LG Kitty
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 09:49

Es ist egal ob 3* oder 5* - die Farbenpracht gibt es überall.....
Posted By: winnola

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 22:17

@annegret ,das find ich aber auch , denn ich war in 3* 3 1/2 * 4* 5* hotels und da gab es immer welche von dieser sorte die sich mit kostümen in knall grün hingesetzt haben oder die frauen in knall pink und eben blumen oder sonstige eklige sachen . ich denk mann hat in jeden sterne hotels das komplett gemischte publikum in tunesien , weil dort ein 5*sterne hotel eben günstiger zu bekommen ist als in mallorca oder grand canaria z.B. ! so seh ich es zumindest !
im allgemeinen find ich ist tunesien in der haupt-und nebensaison ganz schön teuer geworden, aber immer noch bezahlbarer als anderswo.

Lg
nic

Lg
nic
Posted By: Clabou

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 12:26

@ Martha

Du schreibst:

Zitat:
ich finds auch nicht toll, wenn ich zum 5 sterne frühstücksbuffet gehe, und um mich rum sitzen "herren" in badeshorts, latschen und ohne oberbekleidung,
Liegt das nicht an dem Hotelmanagement? Meiner Meinung nach, müssen die doch danach schauen. Und wenn nicht, dann hat es in meinen Augen auch nicht die 5 Sterne verdient, sondern eher nur 3 oder 2.

Gruß
Clabou
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 12:35

schade, daß hier wenige über postings nachdenken, entweder juhu oder buuu. das ist es was mich nervt.

Katja:
ich möchte dich in FRIEDEN bitten, dich aus meinen beiträgen ein für allemal rauszuhalten. da deine beiträge dazu nicht konstruktiv sind (eine gegendarstellung hätte ioch gut gefunden) sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH ironischen MÜLL absetzen, und gute Rubriken zerstören, du aber auf meine freundlichen beiträge mit ignoranz reagierst, LASS MICH EINFACH IN RUHE.
ich schreibe absichtlich nicht, was ich für einen eindruck habe, ich hab auch keinen bock auf eine neuerliche schlammschlacht, du nervst mich einfach und ich würde das gern abstellen. willst du diskutieren? dann bring doch mal zur abwechslung was mit informationsgehalt oder mit einer meinung ohne beleidigungen. aber machs doch bitte in einem eigenen thema, ich versprech dir, ich werde da NIE meinen senf dazugeben.
Tu mir und dir den gefallen, mich nicht ständig rauszufordern, bisher hab ich mich extrem zurückgehalten.

kitty:
wir sprechen vielleicht von denselben hotels, nur daß das, was mich stört, dir anscheinend gefällt. die schlußfolgerung daraus bleibt jetzt jedem selbst überlassen.

steif:
nicht zum gleichen preis, in einkommensrelation als quasi die woche für 50 Euro. (wenn du dann für drei monate kommst, kannst du mich zum kaffee einladen [Breites Grinsen] )

@ all:
natürlich ist es provokativ, touristen asozial und arbeitslos zu nennen. aber das klientel, was in tn den strand vollsitzt ist genau das, das mich in d veranlaßt, "die straßenseite zu wechseln."

was soll ich von einem sozialhilfeempfänger halten, der vom staat finanziert wird (hab ich ja nichts gegen), auf staatskosten in urlaub fährt (geht ja auch noch) und in tn die sau raus läßt und den reichen touri markiert (grenze überschritten). erwartet im ernst einer, daß ich solche leute respektiere???
kann ich nicht und will ich auch gar nicht.
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 12:48

Zitat:
sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH ironischen MÜLL absetzen, und gute Rubriken zerstören, du aber auf meine freundlichen beiträge mit ignoranz reagierst, LASS MICH EINFACH IN RUHE.

Tja, was man selber tut, [Breites Grinsen] nervt einen bei anderen am meisten...

ich denke, ich habe mich in diesem Forum schon genug konstruktiv auseinandergesetzt, als Du hier noch gar nicht mal registriert warst...

Und wenn Du nicht möchtest, dass ich zu bestimmten Äußerungen Kommentare abgeben, musst Du wohl künftig PNs schreiben oder hoffen, dass ich gesperrt werde...
Posted By: taba

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 12:52

martha, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten...und ich stehe den postings von katja bestimmt nicht vorbehaltlos gegenüber, aber den vorwurf ironisch und beleidigend zu sein, dürftest du, meiner meinung nach, nicht unbedingt austeilen.

in deinen postings sind ironie und manchmal auch beleidigungen an der tagesordung.

selbst dieses thema ist wieder entsprechend aufgebaut. du provozierst.

dann musst du auch mit reaktionen rechnen.

lg taba
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 12:54

Ja Martha da gebe ich dir im großen und ganzen Recht. Wobei ich sagen möchte das es nicht für alle billig ist und viele sich deshalb auch keinen Urlaub mehr leisten können, was sicher nicht unbedigt nur an Tunesien liegt, nein denn auch die Flüge nach Tunesien sind teurer geworden, und auch die Preise in den Hotels.
Wie alles eben mit der € Umstellung.

Eine Familie mit 2 Kindern die keine Kinderermäßigung mehr bekommen, müssen schon rechnen und oft können sie sich es nicht leisten.
Was aber auch daran liegt, das viele Hotels ai geworden sind und wer braucht denn das eigentlich, von früh bis spät Essen + Trinken.

Mir wäre es lieber wenn die Hotel HP pder VP anbieten und man zum Mittagessen auch mal außerhalb der Hotels Essen gehen kann, so haben auch die Einheimischen Restaurants etwas davon und die Preise für eine Reise werden auch billiger. Das Essen außerhalb ist kostengünstig das wissen wir ja.

Sicher kommt es immer darauf an was ich buche, ein Hotel mit 2 oder 3 Sternen oder möchte ich ein Hotel mit 4 oder 5 Sternen buchen.
Mit Kindern bucht man in der regal immer ab 4 Sterne so die Erfahrungen aus dem Reisebüro wo ich sehr oft bin und immer buche.

Es kommt auf die Hotelketten an, wenn es eine Europäische Kette ist, ist es immer teurer wie eine Einheimische.
Iberostar z.B. ich finde nicht das eine Woche Hotel 4 Sterne außerhalb der Ferien mit 579,00 € im DZ ai billig ist.
Das habe ich früher in DM Preise bei meiner Reise im EZ bezahlt.

Ich gehe oft davon aus, das ich dies so vergleiche.
Oder man vergleicht Tunesien mit der Türkei, (bitte mal die ganze politische Situation jetzt unbeachtet lassen). Die Türkei ist immer billiger gewesen und man hat auch sehr gute 4 Sterne Hotels mit super guten Leistungen oder Clubhotels dort.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 12:54

[rockband]
Posted By: nonameb

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 13:48

@martha,
ich definiere für mich schon einen Unterschied zwischen billig und preiswert.
Billig = qualitativ minderwertig und geringer Preis
preiswert = Qualität zum geringen Preis

Meinst du ernsthaft es gibt sie in TN nicht, die five - stars der Hotels, die sich der Normalo Deutsche nicht leisten kann?

Warum sagst du "back pack" geht in TN nicht? Teurer als Pauschalurlaub ist es in jedem Land...

Land und leute lernt man sehr wohl auch über Hotels kennen, wenn man das möchte! Ich hab`s schon mal irgendwo geschrieben - mir ging es ja auch so. Und ich glaube so ziemlich jeder (doch zumindest sehr, sehr viele) hier, die in TN Freunde/Bekannte/Familie haben - sind als Pauschaltouri das erste mal dagewesen, oder?!

Den Aspekt, mit den Sportangeboten kann ich so auch nicht ganz unterschreiben. Da kommt es immer darauf an, welchen Sport man betrachtet. Und es ist auch immer ein zweischneidiges Schwert. Während die besser betuchten Golfer einen Platz mit satten Grüns suchen, regen sich die Nichtgolfer auf - weil das kostbare Wasser verschwendet wird. In puncto Golf, hat TN stark eingebüßt, die Austragung so einiger Meisterschaften wurden dem Land aberkannt, weil die Plätze nicht mehr ausreichend bewässert wurden und somit die Grüns schlecht bespielbar waren.

TN macht sich in meinen Augen momentan billiger als es eigentlich ist - da kann man aber kaum dem Proll die Schuld geben. Der freut sich natürlich über das Angebot und die Möglichkeit den Maxen raushängen zu lassen.

Und wenn ich das ganze dann noch mit D vergleiche, komme ich eigentlich zu dem gleichen Fazit. Wenn ich vor einigen Jahren am Ku Damm spazieren war, habe einen Designer am nächsten seine Ware anbieten sehen - heute sehe ich "49 cent" Läden und "Willis - Rumpelladen" oder "Krabbelkiste" ihren Schrott anbieten...

@katja und grazie,
ich meine, wenn euch ein Thema nicht interessiert oder ihr nur ironische Bemerkungen dafür übrig habt, solltet ihr es einfach nicht weiterlesen?!
Ihr werdet auf diese Art weder die Einstellung einiger Schreiber hier ändern, noch die Thematik voranbringen...Wozu also die Mühe?! [Winken]

LG, Ines
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:02

Ich finde es einfach immer wieder unglaublich, wie alles in rosigen Farben gezeichnet wird und einfach immer wieder so hingedreht, dass wenn es schon Unschönes in diesem Lande gibt, wenigstens ein bisschen noch Otto Proll oder wer auch imemr daran schuld ist.
Diese Einseitigkeit zieht sich durch alle Threads hier durch, echt:

die deutschen Frauen sind dämlich...die tunesischen Betrüger sind gut...
Tunesien ist wunderschön - aber die Touris asozial und schmutzig
Tunesier sind nur unfreundlich, weil Touristen unfreundlich auf sie zu gehen
und und und....das geht mir sowas von auf den Nerv...
und selbst von Eveline Kern und Co. verlangt man noch, die andere Seite darzustellen..
hab' echt bald keinen Bock mehr...

Ich habe nie die "Bildzeitungsthese" der "Spiegelfraktion" gestützt...aber in einem Punkt ist sie richtig: hier ist nur einseitige Berichterstattung gewünscht...sozusagen ein Propagandablatt wo jegliche Form von Kritik sofort als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:05

Hallo Ines,

hat also geklappt mit dem einloggen, super.

Guter Beitrag [daumen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:11

Katja und warum beteiligst du dich dann an diesen Themen auch mit?
Das verstehe ich nicht ganz, wenn es dir nicht gefällt warum dann die Mühe des Schreibens machen.
Irgend wie verstehe ich es nicht, wir diskutieren sehr sachlich ohne Streit usw. und schon beginnt es wieder und wir kommen so vom Thema ab, dank dir.
So hart wie es jetzt klingen mag, lass und doch einfach hier darüber schreiben.

Claudia
Posted By: nonameb

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:14

Hi Claudia,
hat es - danke nochmal !

Hi katja,
wenn du so denkst, dann liegt es doch an dir, deine andere Sicht der Dinge sachlich darzustellen, oder?! Mit Ironie, Vorurteilen und spitzen Kommentaren wirst du jedenfalls kaum Jemanden erreichen. (Bei den Vorurteilen beziehe ich mich jetzt ganz konkret auf die rosa Brille - ich kann dieses "Argument" nicht mehr hören!!!)

Hier war ja nun endlich mal ein Thema, das ohne Beleidigungen/persönlicher Provokation usw. durchgesprochen wurde. Und prompt kommt jemand und meint - ihr habt ja alle die rosa Brille auf und merkt doch gar nichts mehr... In meinen Augen sinnlos!
So muss leider zu Arbeit, mal sehen ob dir noch ein konstruktiver Beitrag einfällt. [Winken]
LG, Ines
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:24

Das ist meine Meinung Ines, tut mir leid. Ich empfinde das hier wirklcih als Verklärung eines ganz normalen Urlaubslandes...mit all seinen Vor- udn auch Nachteilen...
Ich werde mich dann wohl künfigt mit Kritik über das gelobte Land und dessen Einwohner besser zurückhalten.

Ihr habt Recht, es ist ausgesprochen müßig und Zeitverschwendung, sich an einem Thema zu beteiligen, wo eine Frau postet, es habe ihr nicht gefallen, und das über x Seiten ausgeweitet werden muss, warum das denn sein konnte ...kann ich echt nicht nachvollziehen...

Ebenso kann ich nicht nachhvollziehen, wie das kommentarlos hingenommen wird, wenn gewisse Mitglieder hier über asoziale Prolls etc. schreiben...und das, wo doch Respekt für alles hier soooo groß geschrieben wird...aber anscheinend nur für alles Tunesische...

So, muss jetzt auch los....
LG
KAtja
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:28

Hallo Ines,

bitte kein Problem, gern geschehen.

Claudia
Posted By: taba

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:31

habe noch ganz vergessen, auf die eigentliche frage zu antworten...

tunesien = billigreiseland?

also, ich bin ja nach wie vor ein tabarka-fan. ich würde mich auch ungern zum "proll" zählen, bin nicht arbeitslos und keine sozialhilfeempfängerin (meine güte, woher nehmen wir uns das recht über diese leute so pauschal zu urteilen [Durcheinander] ???)
in den sommerferien fliege ich mit meiner tochter nach tabarka. wenn ich ihn überzeugen kann, werde ich auch meinen sohn mitnehmen.
wir werden dann zu dritt in einem zimmer eines 4- sterne- hotels wohnen (mein sohn im zustellbett). für diese reise muss ich jetzt schon über 2000 euro bezahlen ( für meinen sohn habe ich noch nicht gebucht...) es ist diesen sommer das erste mal all inclusive. darauf lege ich aber überhaupt keinen wert, aber das hotel ist mir eben bekannt.

ich weiss ja nicht, was ihr als billig empfindet. "billig" oder "preiswert" ist immer relativ und richtet sich doch sehr nach den blickwinkel des betrachters. was für mich unerschwinglich ist, mag für andere billig sein...

abschliesssend möchte ich noch sagen, dass ich in tunesien deutsche touristen sämtlicher kategorien kennengelernt habe. und es sind nicht immer die schönen und reichen, die die sympathischsten sind.
ich habe nette leute kennengelernt und andere, die ich nicht mochte, unabhängig von ihrem geldbeutel. wie überall.

lg taba
Posted By: winnola

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 14:46

also da ich jetzt schon so oft in tunesien war und da auch gewohnt hab , kann ich sagen das es keine asos da gibt die urlaub machen diese können es sich meisten nicht leisten , es haben sich manche reichen mehr aufgeführt würd ich mal sagen die andauernt etwas zum rumnörgeln hatten weil sie auf mallorca was besseres gewohnt waren .

wer von euch findet denn alles in tuneisen toll? ich denk jedes land hat seine nachteile , aber auch seine schönen seiten .
katja, es sagt doch hier keiner das alles in tunesien super ist ,oder kommt es so für dich rüber?
ich bin echt ein grosser tunesien fan , da ich das land auch gut kenne aber ich finde soviel schlechtes dort , meistens aber nur dort wo touris zu finden sind denn da sind die menschen meines erachtens einfach auch anders (die einheimischen) , sie sind oft unverschähmt wollen nur das geld der touris abzocken , und wenn dann einer übers ohr gehauen wird und dann sauer wieder in den flieger steigt ist es wohl klar das er nicht wieder in das land geht in dem er sich verarscht vorgekommen ist, oder?
man wird sauer und ist enttäuscht von der mentalität , in seinem ach so schönen urlaub.
den der strand und das meer ist einfach klasse da kann mir keiner was andres erzählen und das war der erste grund warum ich mich in das land verliebt hab.

Lg
nic
Posted By: Grazie

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 15:08

Die erste Frage die zum "asozialen" oder "prolligen" Touristen zu klären wäre, ist doch die, ab wo fängt für jeden einzelnen den die Asozialität oder Prolligkeit an? Und dann definieren wir das doch auch gleich mal für den Tunesier an sich. [Breites Grinsen]

Jemand kann schick gekleidet sein und trotzdem einen Schmutzmund (möchte hier kein Schimpfwort schreiben [Breites Grinsen] ) haben und ein anderer in "normaler" bis "einfacher" Kleidung hat die besten Manieren. Martha mag dahingehend Recht haben, wenn sie sagt "proll ist nicht gleich mangeldes geld" aber ich sage auch gleich: "Nicht jeder Intelligente/Studierte hat Niveau!" Ein Diplom ist kein Zeichen von guten Manieren!

Meinen ersten Urlaub in TN habe ich auch aus Kostengründen (nicht Sozialhilfe-bedürftig [Winken] )dort verbracht, daher gehöre ich vermutlich jetzt auch zur Kategorie Proll oder Asi [nixweiss1]

@nanoussa
Ist Dir das jetzt erstmal sachlich genug zum Thema? [Breites Grinsen]
Posted By: taba

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 15:13

@ grazie,

gut geschrieben!!!

[daumen] taba
Posted By: Grazie

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 15:22

@taba

bitte schön [winken1]
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 15:51

@Martha

Was mir aufällt,ist deine Überheblichkeit, Verachtung und die Arroganz gegenüber anders denkender Menschen.
Das hier ist pure Provokation und nichts anderes,aber das liegt dir ja.
Langeweile kann einen Menschen zu merkwürdigen Handlungen verführen......das war meine Schlußfolgerung.

Kitty
Posted By: Riem

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 16:46

das ganze mal aus einer anderen Perspektive!
Vor einigen Jahren waren 4-5 Sterne Hotels in Tunesien für so manchen Deutschen noch unerschwinglich. Das Publikum war ein anderes als jetzt. Bei vielen Hotels hat sich mit der Änderung des Publikums auch der Service und die Art der Leitung des Hotels geändert. Das trifft auch genauso für die Türkei zu. Da ich Einsicht in viele Hotelreklamationen habe bzw. Kunden sich nach dem Urlaub zurückmelden, zeichnet sich ein starker Trend ab, dass immer mehr Hotels der "gehobenen" Kategorie stark nachlassen und nicht mehr zu empfehlen sind. Gerade im Last Minute Bereich liegen die Preisunterschiede zwischen 3 und 5 Sternen des öfteren unter 50 Euro.
Es besteht ein sehr grosser Unterschied zwischen billig oder preiswert. Auch Leute, die es sich leisten könnten, freuen sich über ein Schnäppchen - nur kommt dann am Urlaubsziel die große Ernüchterung, weil man unter 5 sternen eben noch etwas ganz anderes versteht, was natürlich auch das publikum im Hotel betrifft. Mir stehen manchmal die Haare vor Wut zu Berge, wenn ich miterlebe, wie manche Touris schon oberprollig die Reise buchen, da ist asozial noch untertrieben. Und wenn man hier wieder auf den "bösen" Tunesiern rumhackt, kann ich nur betonen, wie sehr ich verstehe,dass es keinen Spass macht zu geizigen touristen, die sich noch nicht einmal benehmen können- immer freundlich zu sein und den ganzen tag mit einem breiten Grinsen durchs Hotel zu laufen!
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 16:51

Da kann ich mich dir nur anschließen Riem [daumen]

Schön übrigens, dich online zu sehen [Winken]

Wa Salam
Amina
Posted By: Riem

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 16:56

@Salam okhti- gleichfalls- bin aber auch gleich wieder weg [Boah!] [Boah!]
Wie gehts Dir so? ist Dein messenger kaputt? lol

@taba - PN im Schließfach [tanz1]

ja eigentlich schade, dass ich so manche Kundengespräche nicht mitschneiden kann und hier ins forum stellen- so kann man das schwer nachvollziehen - schlimm , schlimm
aber die Türkei steht noch auf Platz 1. Mallorca - speziell Arenal dicht gefolgt und dann, wenn die anspruchslosesten Urlauber verbucht sind, gehts mit Tunesien weiter- also noch nicht ganz so schlimm- fragt sich nur wie lange noch!! [Wütend]
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 17:01

Wa aleikum assalam Schwester. Mir geht es gut alhamdulillah und meinem messi auch [Breites Grinsen]

Zitat:
Schön übrigens, dich online zu sehen

Das war übrigens eine indirekte Aufforderung, dass du mal in deinen messi gehen sollst [Winken] ich seh dich nämlich offline [Durcheinander]

Schade, dass du schon wieder weg mußt [weinen2]
InschaAllah ein anderes mal

Fi Amen Allah
Amina
Posted By: Riem

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 17:04

ok, damit es etwas lustig wird, übertreib ich jetzt mal etwas- aber nur etwas!

Ein Kundengespräch:
Telefon klingelt
Kunde: Eyh Alter , hast mal ne billigreise für mich?
ich:Wieviel wollten sie denn ausgeben?
Kunde: hahaha, wenn du mich so fragst - haste nichts umsonst? hahaha
ich: und wohin wollen sie fliegen?
Kunde: na wo es billig ist- egal wohin
ich: da kann ich ihnen Türkei,Mallorca und tunesien anbieten ( während ich rede, schmatzt und röpst mir der kunde in den Hörer)
Kunde: Türkei und mallorca war ich schon, was haste denn in Tunesien?
ich: 3*/HP für 258 Euro die Woche
Kunde: was ??? so teuer? ne, für so ein land wollte ich nicht so viel ausgeben.
ich: dann 169 Euro 3*/HP in der Türkei
.......
schade, der sound fehlt

(vielleicht sollte ich hier nicht so kurz nach Feierabend schreiben) zu viel emotionen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Ayscha

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 17:14

@Riem: liege ich jetzt falsch in der Annahme, dass es weltweit hin zu mehr Qualitaet im Tourismussektor geht? Oder habe ich dich missverstanden?
Zum Thema Kleidung und Benehmen: ich habe in mehreren Laendern in der Tourismusbranche gearbeitet, und wir hatten ueberall den Auftrag, die Gaeste auf die Kleidervorschriften hinzuweisen. Ich habe sowohl in Hotels mit wenigen Sternen als auch in 5* Anlagen Leute gehabt, die sich unmoeglich angezogen und benommen haben - egal ob sie reich, intelligent, gut gebildet oder nicht waren... D.h. fuer mich ist das weder typisch "Gast in Tunesien" noch auf eine bestimmte Hotelkategorie abzustempeln!!
Und zur Qualiaetet der Hotels in Tunesien: vielleicht kenne ich ja nix besseres, aber z.B. das Athenee Palace (Robinson Select) auf Djerba und das Lala Baya in Nabeul/Hammamet sind fuer mich 5*Hotels von hoechster Qualitaet und sie stehen unserem 5*Dorint Hotel hier in Aachen in nichts nach...
Posted By: kaya

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 17:15

@an die Anti-Proll-AG,
also bin ja nun "völlig von den durchlöcherten Socken"!!! Hier wird eine "Spezies" von Menschen belächelt und kritisiert: Die Mitmenschen, die Sozialhilfe erhalten? Arbeitslose? Wenigverdiener? Was soll das eigentlich? Alles gleich über einen Kamm scheren!!! Wir sind ja so liberal und so verständnisvoll, was unsere tunesischen Freunde angeht, ja? Aber dass die Armmut hier in Deutschland auch immer mehr zunimmt, das will keiner hier wahrhaben? Wir sprechen von Toleranz! Wo fängt denn dieses allseits stets betonte "Tuwort" an? "Die "Comic-Strips" in ihren bunten Zweiteilern" haben es vielleicht nicht anders gelernt, sich so ungehobelt (frei?) zu benehmen? Warum soll nicht auch ein Deutscher auf Reisen einmal davon träumen dürfen, "den Maxe" heraushängen zu lassen? Ich habe auch genauso Tunesier erlebt, die mir alle Facetten ihrer "ach so tollen Lebens-und Bildungsqualität" verklickern wollten. Ich laß´die Menschen ihr Lied singen... Besteht denn hier so ein Unterschied? Es gibt auch Prolls in Tunesien, glaubt mir. Ich habe aber auch fedtgestellt, dass es nicht den Menschen aus der sogenannten "Unterschicht" an Herzenswärme fehlt, sondern viel mehr den tollen Golfern, die n ihren ach so restaurierten Clubs sitzen und die Nase bis zum himmel recken (bei dem Wind in Tunesien müßte DIESE Katagorie unter Dauerschnupfen leiden). Gruß Kaya
Posted By: Ayscha

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 18:10

Also, eigentlich finde ich die Frage nach dem Billigreiseland Tunesien sehr interessant und die persoenlichen Angiftereien deswegen stoerend...
Das Image von Tunesien ist (bzw. war fuer lange Zeit) die eines Billigreiselandes, oder taeusche ich mich? Allerdings gibt es nicht nur billige Reisen in Hotels mittleren bis niederen Niveaus, sondern auch in hochqualitative Hotels (ua um das Image zu verbessern, oder?)
Ob die Sehr-gut-Verdienenden nie wieder nach Tunesien kommen und dies nur weil sie dem Land/Hotels nichts abgewinnen koennen, masse ich mir nicht an zu beurteilen, da ich nur wenige solche Menschen kenne.
Was mich noch interessieren wuerde: was sind die Vorteile von Urlaub in Tunesien (tolle Hotels?, gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis? Sportangebote?) und warum kommen andere Urlauber nicht (mehr) ins Land (mangelnde Qualitaet der Hotels, schlechtes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, Sportangebot?)
Toll faende ich, wuerde die weitere Diskussion ohne persoenliche Anfeindungen ablaufen
Posted By: Riem

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 18:17

@Aysha,

klar gibt es auch noch in Tunesien oder anderswo 5* Hotels,die auch wirklich noch 5* Hotels sind, aber genau diese Anlagen wirst du niemals mit Dumpingpreisen im Lastminutesektor finden und genauso können sich diese Anlagen auch noch Ihren guten Ruf erhalten.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist manchmal der Preisunterschied zwischen 3* und 5* nicht höher als 50 Euro, so dass alles vermischt ist und die Hotels kein bestimmtes Publikum mehr haben.

@Kaya, so nicht!! Es war nicht die Rede von Leute, die wenig verdienen- sich daneben benehmen können sich Menschen aller Kategorien. Gemeint ist eine bestimmte Zielgruppe von touristen,die ich immer wieder am Telefon habe und die schrecklich asozial sind- möglich, dass manche mehr verdienen, als ich zu träumen mag
Und mit den Billigtouris sind nicht ausschliesslich Deutsche gemeint.
Man merkt sehr wohl den Unterschied zwischen Leuten, die es schwer im Leben haben, sich ihren Urlaub hart zusammensparen müssen und auf günstige Preise angewiesen sind - sich aber sehr wohl zu benehmen wissen und auch einen vernünftigen Umgangston haben und denen, die ganz einfach asozial sind (keine Lust zu arbeiten, keine Fähigkeit, sich gesittet zu benehmen etc) Und ich denke mal, die obere Gruppe ist von solchen Touris ebenso genervt, obwohl die finanzielle Lage ähnlich ist.
Es geht einfach alleine darum, in welcher Art und Weise nach "Billigen² Angeboten gefragt wird, worin ich in asozial und nicht asozial unterschiede mache. Vom Benehmen vor Ort ganz zu schweigen.
Ich selber mache immer in tunesien in einem 3* Hotel Urlaub, weil es einfach gut ist und die Atmosphäre dort stimmt - dieses Hotel findet man aber auch sehr selten mit Angebotspreisen. Es hat soviele Stammkunden durch die gute Führung, dass es sich von alleine bucht!
Posted By: ineli

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 19:51

Zitat:
Man merkt sehr wohl den Unterschied zwischen Leuten, die es schwer im Leben haben, sich ihren Urlaub hart zusammensparen müssen und auf günstige Preise angewiesen sind - sich aber sehr wohl zu benehmen wissen und auch einen vernünftigen Umgangston haben und denen, die ganz einfach asozial sind
ganz genau .. für mich sind Prolls Leute, die sich nicht benehmen können, die so tun, als wären sie etwas besseres, nur weil sie aus Deutschland kommen und (etwas) mehr Geld zur Verfügung haben .. und das sind NICHT unbedingt nur Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose oder Wenigverdiener.

Ganz genauso ist es aber auch auf der anderen Seite des "Verdienstäquators" .. es gibt unglaublich nette Reiche, aber auch unglaublich arrogante hochnäsige Reiche .. solche und solche auf beiden Seiten !!

.. und ja, wir haben die guten Preise im letzten Urlaub auch genutzt, warum auch nicht .. und wir hatten unseren Spaß, aber daneben benommen hat sich niemand .. könnte natürlich sein, dass das Großgeblümte unserer Erika ein paar anderen Gästen ein Dorn im Auge war .. so what .. deren Krampfadern haben mir auch nicht gefallen (oooh, ich werd gemein .. sorry [Breites Grinsen] )

Grüße,
ineli
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 20:26

Riem aber leider läuft das in vielen Reisebüros täglich so ab.

Ich denke jeder sollte sich ein Hotel raus suchen, was für ihn und den Geldbeutel okay ist und einen tollen Urlaub verbringen, egal ob Türkei, Tunesien usw.

Claudia
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 21:03

Zitat:
jeder asoziale oder arbeitslose europäer, der gar nichts hat und sich nicht mal die fingernägel saubermacht bevor er essen geht, kann es sich leisten nach tn zu fliegen,
asozial ODER arbeitslos

klären wir doch mal die definition von asozial = unsozial, sich nicht sozial seinen mitmenschen gegenüber verhalten.

schade daß der passus über sozialhilfeempfänger verschwunden ist (oder bin ich zu müde ihn zu finden?) ich versuch es nochmal genauso hinzubekommen:
sozialhilfeempfänger (hab ich nichts gegen)die von ihrer sozialhilfe in urlaub fahren (geht grade noch) und dann unten den dicken max rauslassen (das überschreitet die grenze).
ist es sozial, z.b. gegenüber alleinverdienenden familienvätern oder alleinerziehenden müttern die arbeiten, daß sich ein sozialhilfeempfänger auf staatskosten auslandsurlaub genehmigen kann?? zur not durch schwarzarbeit finanziert?? bin ich im falschen film, oder arbeite ich für diese leute mit??? das billige ich alles noch, und dann verbreiten sie mit ihren manieren (andere leute auch, aber halt auch diese sorte) ein deutschlandbild, daß sich gewaschen hat. oder eben nicht. tut mir leid, für mich ist das asozial.

Zitat:
um es klarzustellen, proll ist nicht gleich mangeldes geld, aber eine gewisse salonfähigkeit fehlt doch in meinen augen tatsächlich den meisten touris.

auch diese aussage war doch eigentlich klar.

zur salonfähigkeit zähle ich profane dinge, wie z.b. angemessen und vollständig bekleidet ein restaurant zu betreten. daß es sich in der hotelanlage in poolnähe befindet ändert nichts an der tatsache. ich wohne in der nähe eines schwimmbads und geh trotzdem nicht im bikini einkaufen.
des weiteren profane dinge wie ein höfliches bitte und danke, und ein kleines, angemessenes trinkgeld für nette bedienung. 20 dinar für den kofferträger sind aus mehreren gründen nicht angebracht, genauso wenig wie sich bei 900 millime für einen kaffee und nette bedienung die 100 millime zurückgeben zu lassen.
ist es sozial, sich bei HP verpflegung morgens die brote tütenweise zum mitnehmen zu verpacken?? in deutschland heißt das diebstahl. in tn befinden sich auf den tischen lediglich hiweise, daß es verboten ist, das personal sieht die übertretung, schweigt und denkt sich ihren teil.

katja:
danke für die demonstration von proll.

grazie:

Zitat:
Sach bloß, daß Dir das bisher hier noch nicht aufgefallen ist, daß das Böse und Schlechte nur von den Touris ausgeht und diese die Verderbtheit über die ach so gutmütigen und unverdorbenen Tunesier bringen.

vor dreißig jahren waren die reisen nach tunesien teuer und nicht "hip". da gab es keine abzocke, und die frauen, die vor 30 jahren einen tunesier geheiratet haben, sind glücklich verheiratet geblieben (in der überzahl)
es ist ein WECHSELSPIEL. willst du mir das wort im mund rumdrehen, oder ist das so schwierig?

taba:
Zitat:
in deinen postings sind ironie und manchmal auch beleidigungen an der tagesordung.

ironie ja und auch eine gehörige portion selbstironie, und die begrüße ich grundsätzlich, wenn sie mit dem thema zu tun hat. in der ironie liegt keine beleidigung.

wen habe ich wann beleidigt außer katja, wenn sie mich blöd von der seite angepfiffen hat, am thema vorbei. und genau weil mir das selbst nicht paßt, hatte ich sie lediglich gebeten, daß wir uns aus dem weg gehen. glaub mir, wenn ich jemanden beleidigen will, dann ist es deutlich, und ich kann das auch. ich hab aber gar keine lust dazu, denn ich investiere meine zeit nicht gerne in leute, die ich nicht für voll nehme.
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 14/05/2003 22:11

...äää
da war doch nohc was?????

ach ja, wegen diesem ganzen unkonstruktiven .....
(beliebig einsetzbar) bin ich gar nicht dazu gekommen, die konstruktiven beiträge zu beantworten.
das wars.

clabou:
die hoteldirektion??
sollen die die touristen wegen mangelndem benehmen verhaften lassen? oder rauswerfen?
was in aller welt soll ein hoteldirektor machen, wenn sich ein zahlender gast (und ganz nebenbei:
eine große hotelkette hat ihre preise so kalkuliert, daß pro belegtem bett ein nettoverdienst von 100 - 250 millime pro tag abfällt. da machts dann die masse von über 10.000 betten)also ein zahlender gast danebenbenimmt?

ineli:
leider haben sie im laufe der jahre auch einen großteil der tunesier verdorben.
ich seh das so:
der verkäufer im bazar will in erster linie verkaufen. das und nichts anderes ist sein ziel. hätte er grundsätzlich die erfahrung gemacht, daß ihn die billige anmache nicht zum ziel bringt, hätte er die erfolgversprechendere taktik angewendet. demnach scheint das, was angeprangert wird, den meisten erfolg zu bringen. und spaß obendrein. warum sollte er das ändern??

ayscha:

es ging u.a. um freizeitgestaltung, und "reiche" haben in aller regel auch in d hobbies wie segeln, wasserski, reiten gleitschirmfliegen...
für jemanden, der einen solchen sport ernsthaft betreibt, ist das angebot in tn adäquat nicht vorhanden.

@ all:
vielleicht hab ich mich ja ein bißchen unverständlich ausgedrückt, aber ein teil der erklärung ist in der antwort für ayscha enthalten. ein unternehmerehepaar, das solche hobbies hat, vielleicht noch auf theater oder klassik "steht" wird bei der hotelanimationsschow auch nihct wirklich aus seine kosten kommen.

arrogant ja, vielleicht. seh ich aber nicht unbedingt als schwäche an, ein bißchen die nase oben schadet nicht. überheblich - nein. seh ich nicht so.

wieso ist dieses posting so provokant? ziehen sich sooo viele den schuh an? find ich übrigens gut, ines, daß du dich nicht angesprochen fühlst, ich hatte auch niemanden persönlich gemeint (außer in gedanken ein paar leute, die ich in tn beobachten und ertragen mußte).

es ist meine meinung. ich mag tunesien sehr, ich sehe die nachteile sehr wohl, aber ich werte sie nicht. tn ist tn und d ist d, aber viele der heutigen nachteile tunesiens liegen nun mal aus diversen gründen am tourismus.
Posted By: nonameb

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 01:06

Hallo Katja,
muss dir ja nicht leid tun... [Winken] Deine Meinung steht dir ja zu, du sollst sie nicht ändern - nur solltest du damit leben können, das es andere Meinungen gibt. Und möglichst auch noch ohne daran zu verzweifeln...

Hallo kaya,
recht hast du! Niemand hat behaupted das es Armut in D nicht gibt! Und na klar gibt es in TN auch Proll`s die sich nicht zu benehmen wissen. Niemand hat Benehmen vom Einkommen abhängig gemacht und niemand hat die Golfer mit Dauerschnupfen schöngeredet! [Breites Grinsen] Also warum bist du von den Socken???

Kann ja sein, das ich völlig am Thema vorbei denke - aber für mich war die Grundaussage, das die tun. Tourismusindustrie das Land verhökert und nichts davon hat?!

Hallo martha,
da ist sie wohl die Marktlücke nach der so viele suchen, um in TN ihr business zu günden. Anspruchsvolles Theater, klassische Oper und Ballett, gehobene Gastronomie (vermisse ich ja sowieso) [Winken]
Mal im Ernst, da ich in dieser Hinsicht ein Banause bin - gibts das nicht?

LG, Ines
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 06:26

Hallo Ines,

da gebe ich dir Recht, und muß starkt überlegen wo es ein anspruchsvolles Theater, klassische Oper und Ballett, und noch dazu gehobene Gastronomie gibt.

Aber sind es nicht genau diese Punkte die Tuensien ausmachen, wir sind doch nicht in Deutschland, wir machen Urlaub in Tunesien und die Tunesier sind zufrieden mit dem Casino, der Disco und ihren Festivals, die es ja in Deutschland in so einer Art nicht gibt.
Ist es nicht genau dieser Punkt wo wir Touristen etwas in Tunesien verändern, in dem wir dies vermissen?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber dies sind für mich Antworten auf die Fragen, warum in Tunesien sich in den letzten Jahren vieles geändert hat.

Wir versuchen den Deutschen Kaffee und Kuchen ins Land zu bringen, die Bierhallen zu bauen und zu betreiben, gehört das denn eigentlich zu Tunesien, nein ich denken nicht.

Tunesien sollte Tunesien bleiben und das so wie es die Einheimischen aufgebaut haben.
Das man neue Hotels baut, wenn sie erforderlich sind, ist klar, aber Bierhallen, Deutschen Kaffee und Kuchen, gehobene Gastronomie usw.

Gerade die gehobene Gastronomie, wäre dann teurer und wer geht denn außerhalb der Hotels groß Essen? Die Einheimischen könnten sich dies nicht leisten, jedenfalls die Mehrheit nicht. Warum auch, sie mögen es so wie die kleinen Restaurants sind, und ich muß sagen, es gibt sehr viele und schöne Restaurants in Tunesien die für mich absolut zufriedenstellend sind und das eizige as wichtig ist, ist die Sauberkeit, und das Essen sollte schmecken, was man von den kleinen Restaurants ja sagen kann. Siche rnicht von allen aber sehr viele. Was verstehen wir unter gehobene Gastronomie? Beginnt nicht hier schon der Unterschied eines jeden?

Claudia
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 06:28

hi ines,

für touris schwierig. es gibt alles, aber maximal auf französisch. warum sollte auch ein tunesisches theater auf deutsch spielen??
und als touri mußt du dir echt mühe geben, um an die infos zu kommen, ich meinte aber eher die animationsshows in den hotels.
Posted By: Doreen

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 06:30

das ist ja wirklich ein heikles Thema und die Reaktionen sind schon teilweise ziemlich heftig.
Gespräche wie von Riem hier aufgeführt hatte, ich noch nie. Sicher gibt's den einen oder anderen der mal so in diese Richtung schlägt, aber doch höchst selten.
Wir buchen nur übers Telefon und nicht zu wenig. Der grösste Teil der Leute hat Arbeit (was man aus den Telefonnummern erkennen kann, da wir sie tagsüber in der Firma zurückrufen). Das Sozialhilfeempfänger in den Urlaub fliegen mag vorkommen, aber es sind so wenige, das es mir persönlich noch nie aufgefallen ist. Vielleicht benehmen sich welche vor Ort so, wie manche denken das sich Sozialhilfeempfänger benehmen.
Da sind aber unter Garantie viele dabei die Geld haben und Arbeit. Sollte ich meine Arbeit irgendwann verlieren, werde auch ich vielleicht mit meine Kindern von Sozialhilfe leben müssen. Und dann auf Reisen nach T. verzichten wäre sowohl für mich als auch für meine Kinder ne Katastrophe. Wir würden dann sicher auf ne Menge anderer Dinge verzichten um es trotz allem möglich zu machen. Unser Benehmen vor Ort würde sich allerdings dadurch nicht ändern, das wage ich mal zu behaupten.
Es gibt immer Leute, in allen Urlaubsländern,(auch in solchen, die nicht als "Billigreiseland" angesehen werden) die sich nicht benehmen können, was immer man(frau) auch unter "nicht benehmen" versteht. Das sind die Menschen, so wie überall auf der Welt und das wird sich nie ändern. Wir hatten schon mal irgendwo das Thema, es liegt nicht nur am sozialen Status wie sich jemand benimmt.
Wenn ich einer Familie mit 3 Kindern eine Reise anbiete, ist Tunesien immer dabei, weil es u.U. im direkten Vergleich preiswerter ist als andere Urlaubsländer. Aber auch aus vielen anderen Gründen, die ich ja aus eigener Erfahrung gut rüberbringen kann: Kinderfreundlich, schöne Strände, die kurze Flugdauer...und und.
Vor 30 Jahren war der Urlaub grundsätzlich teurer, genau wie Fernseher und andere, damals noch Luxusgüter. Und ich bin froh das ich nicht nur Menschen im Urlaub treffe, die sich alles ohne mit der Wimper zu zucken, leisten können sondern auch welche, die happy ohne Ende sind, dass auch sie mal die Möglichkeit haben, sich einen Urlaub leisten zu können.

Doreen
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 06:30

Hallo Ines,

meinst Du das wirklich im Ernst????? [nixweiss1]
Natürlich gibt es das! Du solltest z.B. nur mal im Sommer die Konzerte in El Djem besuchen, wobei das wirklich nur ein Beispiel ist. Hier noch ein kleiner Auszug aus dem Veranstaltungskalender des Fremdenverkehrsamt (sind aber nicht alle Veranstaltungen dabei...):
Juni / Juli
Jazzfestival mit internationaler Besetzung in Tabarka

Juli
Festival des Odysseus auf Djerba:
Filme und Geschichten aus der antiken Mythologie

Juli / August
Internationales Festival de Carthage:
Bekannte internationale Künstler treten im Amphitheater auf und bieten Musik, Theater, Ballett und Volkstanz

Internationales Festival in Hammamet:
Im Centre Culturel werden Musik, Theater und Ballett geboten

Theater in Dougga:
Klassische und antike Stücke werden bei Sonnenuntergang im Amphitheater aufgeführt.

LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 06:48

Vielleicht mag es in Berlin wenigere Sozialhilfeempfänger geben wie z.B. in Gera, Altenburg, wo die Arbeitslosenzahl oft über 20 % liegt, ich muß auch sagen ich habe nichts dagegen, wenn Sozialhilfeempfänger oder Arbeitslose in den Urlaub fliegen, sie haben das gleiche Recht wie alle anderen auch. Und wenn man mal die Wirtschaftliche Lage hier in D anschaut, weiß jeder, das auch ganz normale Familien mit hoher Ausbildung und vielleicht noch Studium ohne Arbeit sind.
In Deutschland, in ein soziales Loch zu fallen geht heute sehr schnell, denn wir brauchen nur man zu schauen was mit Kranken und Berufsunfähigen Personen gemacht wird, die zählen auch in diese Rubrik und können oft nichts dafür, Alkohol und Drogenabhängige bitte jetzt mal ausgeschlossen, denn die fliegen ganz sicher nicht nach Tunesien, die kaufen sich lieber ne Flasche klaren.

Man kann das Benehmen wirklich nicht davon abhängig machen.

Annegret genau das sind die Punkte die Tunesien ausmachen und ein tolles Festival findet man in Deutschland in dieser Art nicht oft.

Claudia
Posted By: Doreen

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 07:21

Wir buchen nicht nur für Berliner Kunden Reisen sondern deutschlandweit und für Schweizer, Österreicher, Holländer, Franzosen.... da wir ein online Reisebüro sind.
Posted By: aline

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 08:14

Ich muss Katja insofern zustimmen, dass man den Touris nicht allein die Schuld geben kann.
Es ist ja nicht deren Schuld, dass 5* Hotels ihre Preise senken, nur um belegt zu sein. Und wenn man für das gleiche Geld auch ein besseres Hotel haben kann, ist es legitim, das bessere Angebot wahrzunehmen.

Es gibt halt keine Vorschrift, dass in 5* Hotels nur 5* Touristen absteigen dürfen. Und mal ganz ehrlich, dies wäre auch super diskriminierend.

Hätten die Tourismus-Unternehmer, ob jetzt deutsch oder tunesisch ein Interesse daran nur die "kulitivierten" Touris nach Tunis zu lassen, würden sie sicher ihr Angebot dementsprechend modifizieren. Teilweise wird dies nun ja bspw. in Tabarka mit Golfern versucht.
Aber leider geht es hier nur ums Geld. Tourismus ist in Tunesien kein kulturelles Entwicklungshilfeprogramm sondern knallhartes Business.

Da die reichen Orientalen nicht mehr auf Hochzeitsreise nach Tunesien gehen und auch die 5* Europäer nicht mehr, wird eben auf Masse gesetzt.

Man sollte auch sehen, dass die Tunesier sich diese Grube z. T. selbst gegraben haben. Wenn man neben ein 5* Hotel eben eine Reihe von all-inclusive Bunkern setzt und alles mit ungelernten Servicekräften (die sicher ihr bestes geben) besetzt, weil gelernte ReFas und HoFas eben zu teuer sind, verändert sich eben auch die Klientel.

Die reichen Touris von gestern fahren mittlerweile nach Dubai oder in die Emirate. Was bleibt sind die bekannten Pauschaltouris und Soukhändler, die verzweifelt versuchen, Geld aus aus diesen zu schlagen.

Ich kann denen, die das Land besser kennen (oder es kennen lernen möchten) immer nur empfehlen, sich vielleicht Appartment-Hotels in nicht völlig überlaufenen Gebieten zu nehmen. Mein Vater ist aus Bizerte, da fahre ich auch immer hin. Es gibt dort insgesamt vier Hotels, die meistens von Leuten besucht sind, die dort jedes Jahr hinfahren, weil es eben eine recht kleine Stadt ist. Diese Touris fallen bei weitem nicht so aus dem Rahmen, weil sie das Land bereits besser kennen.

In diesem Sinne

Liebe Grüsse

Aline
Posted By: Grazie

Re: preiswert oder billig??? - 15/05/2003 12:37

@Martha

Ich will Dir gar nix rumdrehen, Du drehst Dich selbst schon genug im Kreis! [Breites Grinsen]

In diesem Sinne: Ich bin ein asozialer, evtl. auch prolliger Tourist, der es nicht wert ist, höflich behandelt zu werden, da ich es nun ausbaden muß, was all jene, die vor mir in TN waren an der tunesischen Bevölkerung verdorben haben. [daumen]
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 06:37

hallo alina,

genau darum ging es, das wechselspiel. und das absinkende niveau. und dasß man sich nicht drüber wundern muß, daß halt leute mit niveau und geld (was nicht heißt, daß alle leute mit niveau auch geld haben oder umgekehrt, aber es gibt halt die sorte, die beides haben, und das sind die, die das meiste geld ausgeben) woanders hin fliegen.

claudia:

ich hab doch nichts dagegen, daß leute mit wenig geld in urlaub fliegen, es ging mir um die sorte, die dann in tn große reden schwingt, und sich unmöglich benimmt, obwohl man ihnen ansehen kann, daß kein wort stimmt.

eigentlich war doch die ganze diskussion hier ein schönes beispiel, wie es in tn passiert.

warum ziehen sich einige leute den schuh an, wenn ich ein beispiel gebe, hatte ich irgendjemand persönlich angesprochen???

Grazie:

der einzige von uns beiden, der unhöflich war, warst du, ich kann mich nicht erinnern, dich jemals unhöflich angesprochen zu haben, im gegenteil, deine erste pöbelei habe ich geflissentlich ignoriert. wenn du dich zu den asis zählst, dann ist das dein problem. vielleicht findest du ja einen ausweg.

auf jeden fall und wie auch immer, haben sich leider die falschen leute aus der diskussion zurückgezogen. das thema ist, wie die meisten guten themen wieder mal kaputt, und langsam vermute ich aus bestimmten ecken ein system dahinter. nicht nur mir, sondern auch ein paar anderen leuten vergeht die lust, noch irgendein thema zu eröffnen, in dem man seine meinung zu brisanten themen vertreten könnte. natürlich sind brisante themen alleine vom thema her provokant, wenn sehr unterschiedliche meinungen aufeinandertreffen, aber es gibt doch einen unterschied zu einer "knallharten" meinung oder einstellung, die mir nachgesagt wird (und das stimmt ja auch) und knallharter pöbelei, die unter die gürtellinie geht.
ich kann das gut einstecken, ich weine nicht am rechner, ich bombardiere niemanden hintenrum mit mails, ich greife eigentlich niemanden persönlich an, ich erhebe auch nihct den anspruch, recht zu haben - ich vertrete meine meinung. das tun auch ein paar andere leute, aber genau diese postings gehen unter, es lebe die vor semiprofessionellem halbwissen strotzende pöbelei.
wie im 5* hotel.
Posted By: Grazie

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 07:07

@Martha
Gut, dann bin ich jetzt auch noch ein Pöbler für Dich. Somit weiß ich jetzt wenigstens, was Du als Aoszial, prollig oder Pöbler definierst. [Breites Grinsen]

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie Du diverse andere Themen mit Deiner ganz eindeutigen Pöbelei zerschossen hast, denn gerade Du gehörst sehr gerne zu der Fraktion, die in anderen ernsten Themen ihren Small Talk breittreten. Das jetzt nur mal dazu. [Boah!]

Um auf die Ernsthaftigkeit Deines Themas zurückzukommen:

Vor 5 Jahre war TN für mich noch ein preisgünstiges Land, weil ich zu einem erschwinglichen Preis einen relativ guten Urlaub verbringen konnte, heute ist es für mich nur noch teuer! Denn die hohen Nebenher-Kosten heben die "günstigen" Hotelkosten bei weitem wieder auf. Ob ich nun auf Familienurlaub in TN bin oder als reiner Tourist. Tunesien ist für mich weder billig noch preisgünstig.

Und die Umgangsart der dort ansässigen Personen trägt durchaus zu diesem Negativ-Feeling bei. Dieses Verhalten führe ich allerdings nicht auf die asozialen und prolligen Touris zurück, sondern vielmehr auf das neidbehaftete Miteinander jedes einzelnen dort. Da gönnt doch der kaum einer dem anderen was gutes.
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 07:11

@Martha

Du machst dir dein eigenes Thema kaputt,und nicht andere.
Es war an sich gut gedacht,habe auch nichts dagegen,warum auch.Nur deine Wortwahl,Rundumschläge geht einigen zu weit.

Aber das mit dem ausgeleierten Schühchen brauchen wir nun auch nicht mehr,da passt mitlerweile jeder rein.

Und du solltest einfach auch andere Meinungen und Erfahrungen gelten lassen,nicht einfach abbügeln.
Zitat:
wir sprechen vielleicht von denselben hotels, nur daß das, was mich stört, dir anscheinend gefällt.
Ich denke du legst wahrscheinlich keinen gesteigerten Wert auf meine Erfahrungen und Mitwirkung zu diesem Thema.

LG Kitty
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 07:19

doch, ich lege wert auf deine meinung, du müßtest sie mal sagen.
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 07:51

@Martha
Ich hatte es doch schon mal versucht,nun trau ich mich nicht mehr [Lächeln]

LG Kitty
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 07:52

übrigens kitty, hab ich grade ein paar andere beiträge von dir gelesen, und einigen davon oder teilen davon kann ich durchaus zustimmen. (nur damit du nicht denkst, ich will dich grundsätzlich abbürsten, nichts liegt mir ferner.)
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 07:56

Ok Martha,dann nähern wir uns doch ein Stückchen
an. [Breites Grinsen]
Wir müssen auch nicht immer der gleichen Meinung sein.

LG Kitty
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:01

ok, wie hättest dus denn gerne am frühstücksbuffet??
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:11

Normal,gesittet und nicht "oberkörperfrei",was ich eben noch nicht erlebt habe.
Ich kann es absolut nicht ab,wenn die Touris
sich wie die Tiere aufs Essen stürzen,als hätte es die letzten 5 Tage nichts gegeben.
Die Schlacht am Buffet umgehen wir allerdings,weil wir Frühaufsteher sind und so dieses Elend nicht wirklich miterleben müssen [Breites Grinsen]

LG Kitty
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:15

dann kennst dus aber sicher vom abendessen. ich stand mit drei tellern in den händen und grillfleich auf einem(die zwei anderen waren grade in arbeit) und von hinten kommt einer, sieht, daß es dauert, und haut mit dem teller von meinem sohn ab. das gespräch auf arabisch mit dem koch war echt gut. und so was und ähnliches ist regelmäßig passiert.
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:23

Ja,das kenne ich auch und ich muß sagen das ich deshalb schon mal fern bleibe.Es ist einfach nur widerlich.Drängeln,meine Kinder wegschupsen,bis hin zu Beschimpfungen und und und..
Aber es ich muß sagen das ich auch anderes erlebt habe.Ohne hauen und stechen [Winken]

LG Kitty
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:28

schön war auch folgende szene:
"Herr" in badelatschen und shorts kommt quasi pünktlich zum büffetschluß in den speisesaal, (frühstück), sieht, daß das salatbuffet grade rausgerollt wird, stürzt in gebückter haltung (vorbei am geschirr, einen teller greifend) zum rollwagen, greift mit riesenpranken in den weißkohlsalat und haut ihn auf den teller. der kellner hatte sowas offensichtlich auch noch nicht erlebt, war ein ganz junger. auch diese unterhaltung mit ihm war interessant. an dem tag hat sich seine einstellung zu touris glaub' ich geprägt. zumindest sah er so aus.
Posted By: ineli

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:30

@ Martha

echt? da ist einer mit Eurem Teller abgehauen? *gacker* ..

ich muss sagen, dass es in unserem Hotel relativ gesittet zuging, allerdings war es auch nicht voll belegt - es hat sich gelegentlich mal einer vorgedrängelt, aber sowas ignoriert man (oder versucht es zumindest) .. und oberkörperfrei oder im Badeanzug hat sich auch niemand ins Restaurant gewagt .. an der Tür standen aber auch immer irgendwelche Angestellten, die haben die leicht bekleideten bestimmt gleich aussortiert und zurückgeschickt [Breites Grinsen]

Die Damen, die sich oben ohne an den Pool gelegt haben, haben sich samt und sonders hinter die große Rutsche in eine geschützte Ecke verzogen .. nicht dass das viel besser ist, aber immerhin ..

Grüße,
ineli
Posted By: taba

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:34

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt zerfleischt werde...

einige meiner tunesischen bekannten, die in der gastronomie arbeiten, "fürchten" regelrecht den tunesischen sommerferien, weil es einige tunesische familien gibt, die sich in den (hotel)restaurants nicht benehmen können und am büffet oder am tisch ein ziemliches chaos veranstalten...(näheres möchte und brauche ich nicht zu erläutern)

liebe martha, was meinst du..., sind das auch wir europäischen touristen schuld, mit unserer mangelnden tischkultur?

im übrigen, martha, muss ich kitty leider zustimmen..., so manches, usgesprochen gute, hema von dir hast du im laufe der diskussion mit deinen eigenen beiträgen zunichte gemacht.

liebe grüsse an alle aus dem kalten, aber trockenen und sonnigen nrw

[winken3] taba
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:39

Ach du meine Güte,ist ja eklig,nee sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Also,solche Hotels Abends mit Badeshorts und Latschen kenne ich nicht.
Wenn die Leute es trotzdem versuchen,werden sie gleich an der Tür zurück geschickt.
Da vergeht mir glatt der Appetit.
Da ist natürlich immer die Hotelleitung gefragt.
Die Riu Hotels bieten zwei Schichten zum Abendbuffet und was soll ich sagen,es funktioniert !!

LG Kitty
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:39

taba:
ich hab nie behauptet, daß die europäer alles schuld sind, du hast recht, die araber, die in europa leben, sind die gefürchtetste sorte. und tunesier mit geld machen auch was sie wollen. die deutschen kommen im internationalen vergleich sogar erstaunlich gut weg. (diese erkenntnis habe ich nicht nur aus tn, hab vorher in d ein jugendgästehaus mit gemanagt)
das ändert aber nichts dran, daß ich als d mich schäme, wenn es neben mir deutsch redet und die sau rausläßt.
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:42

Taba ,schön das du es gesagt hast.
Ich wollte nicht gleich in den Fettnapf treten,konnte es letzten Sommer auch erleben.
Aber es gibt solche und solche,wie in jedem Land.

LG Kitty
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:44

Martha diese Tunesiern kamen fast ausschließlich aus Sfax und Tunis.
Posted By: taba

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:45

übrigens steht in "meinem" hotel zu jeder mahlzeit ein (ober)kellner am eingang zum restaurant, der gegebenenfalls höflich, aber bestimmt auf die kleiderordnung hinweist...

man mag damit den einen oder anderen gast vielleicht etwas brüskieren, aber manche müssen es eben leider direkt gesagt bekommen...

schlimm finde ich persönlich auch das dokumentieren jeder handlung im speisesaal per fotoapparat oder (noch schlimmer) kamera... ("mutter" am büffet, mutter und der kellner, mutter beim salatessen, die netten leute am nebentisch, das nachtischbüffet, mutter nagt den knochen ab, mutter und der koch..., mutter auf dem weg zum wc..., alles, aber auch alles, wird von manchen zeitgenossen akribisch festgehalten..., grummel, grummel [hammer]

find ich echt ätzend...

naja, so sind wir eben, alle unterschiedlich und selten einer meinung..., wäre ja auch sonst echt langweilig! oder???

lg taba
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:54

Taba [daumen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 08:56

Hallo Martha,

"ich hab doch nichts dagegen, daß leute mit wenig geld in urlaub fliegen, es ging mir um die sorte, die dann in tn große reden schwingt, und sich unmöglich benimmt, obwohl man ihnen ansehen kann, daß kein wort stimmt.

eigentlich war doch die ganze diskussion hier ein schönes beispiel, wie es in tn passiert.

warum ziehen sich einige leute den schuh an, wenn ich ein beispiel gebe, hatte ich irgendjemand persönlich angesprochen???"

Da spricht ja nichts dagegen und ich schrieb meinen Beitrag auch eher Allgemein.
Wobei ich keinen ansehe, ob das stimmt oder nicht was er sagt und tut.
Ich habe dazu aus Deutschland ein echt gutes Beispiel, eine Familie hier läuft rum wie naja wir würden sagen Assozial, jeder würde denken sie haben kein Geld, trinken usw. nein sie haben Geld und legen aber auf die Kleidung und das Äußere keinen Wert, wenn man bei denen ins Haus kommt und den Garten sieht staunt man nur vor sich hin.

Also ich halte mich mit den beurteilen vom außenen zurück.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 09:00

taba da gebe ich dir absolut Recht, das es schlimm ist wenn tun. Familien im Hotel Essen, ich sage jetzt das nicht alle so sind, aber vor allem die gehobene Klasse ist echt der Hit.
Letztes Jahr durfen wir auch diese Erfahrung machen, die Tische waren mehr wie naja ihr wisst sicher wie, die Kinder durften machen was sie wollten, und wenn es mit Wasserspungen begann, es wurde nichts gesagt.
Und man bat uns ruhig zu sein, und nichts dazu zu sagen, weil einer der Männer in Regierungskreisen tätig war und ist.

Naja soviel zum Benehmen solcher Gäste in Hotels.

Claudia
Posted By: ineli

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 09:05

@ Taba

dann hättest Du aber nicht an unserem Nachbartisch sitzen dürfen [Breites Grinsen] .. unsere 13-Weiber-Tafel hatte beim Essen immer den größten Spaß, wir haben gemeinsam Geburtstag gefeiert, auch mit den Animateuren und Kellnern und das MUSSTE einfach festgehalten werden [Winken]

Tunesische Urlaubsgäste haben wir auch erlebt - neben den seltsamen Ansprüchen, die sie im Restaurant gestellt haben, sind sie vor allem in der Disko unangenehm aufgefallen .. aber so genau möchte ich da lieber nicht drauf eingehen [Verärgert]

Liebe Grüße,
ineli
Posted By: taba

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 09:13

kein mensch, auch ich nicht [Breites Grinsen] , hat etwas dagegen, wenn zu einer besonderen gelegenheit der fotoapparat oder die kamera gezückt wird...
ein geburtstag im urlaub ist ja auch eine besondere angelegenheit, nicht wahr...
[Winken]

neeee, mir ging es eher um die "professionellen" filmer und fotographen, die jede (kau)bewegung ihrer reisebegleitung in bild (und zum teil mit wort!!!) festhalten müssen...

[Schüchtern] taba
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 09:18

Dann gibt es aber auch noch die "proffesionellen Knipser" des Hotels,die einen auf Schritt und Tritt und ungewollt,auf ihre Linse bannen wollen. [Wütend]
Die wir dann selbstverständlich auch erwerben müssen [hammer]
Posted By: Leila

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 12:10

Wenn ich die Erzählungen von den Büffetschlachten höre, scheint mir bisher ja eine Erfahrung entgangen zu sein - und alles, weil ich noch nie in einem Hotel mit Animationsprogramm, Büffet, all inclusive etc Urlaub gemacht habe. Meine Hotelerfahrung in Tunesien und anderen arabischen Ländern beschränken sich auf Hotels mit ein bis zwei Sternen, von büffetangebot konnte keine Rede sein, und da die meisten Urlauber entweder Einheimische oder Treckingtouristen, Motorradfahrer etc waren, hatte eh keiner Bikini oder Badehose im Urlaubsgepäck um beim Frühstück sein/ihr Körperbewusstsein zu demonstrieren.

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - preiswert ist Tunesien nicht unbedingt, wenn ich einen selbstorganisierten Urlaub plane. Auch nicht unbezahlbar, aber kein Vergleich mit dem, was für weniger Geld in Indien oder Südostasien beim Rucksackurlaub möglich ist.

Ach ja, noch eins zu den geschmähten Pauschaltouristen. Ich habe ja auch immer meine Vorurteile gehabt. Und mich über das Verhalten macher europäischer Touristen im Flieger geärgert. Aber dann bin ich mal mit Gulf Airs geflogen und habe beim Aussteigen gesehen, was für eine Müllhalde die reichen Öl-touris in der ersten Klasse hinterlassen haben. Wurde ja schon irgendwo weiter oben gesagt: Niveau oder schlechtes Benehmen sind keine Frage von Geldbeutel oder sozialer Schicht.
Posted By: silvi

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 18:15

Tunesien = Billigreiseland! [Durcheinander]
..jeder hat so seine Meinung!

Stellt sich doch eher erstmal die Frage - was erwarte ich von meinem Urlaub?! Und diese Erwartungen sind von Person zu Person, von Situation zu Situation unterschiedlich!!

Will ich mit dem Rucksack durch das Land ziehen? Oder diverse, spezielle Sportangebote warnehmen wollen? Erwarte ich Luxus?
Also, ich denke, wenn das die Hauptwünsche sind - dann ist Tunesien mit grosser Sicherheit nicht die erste Wahl!! Da gibt es bessere Angebote, wo man auch ohne Probleme sein gutes Geld los wird!

Tunesien sehe ich auch als ein Land an, in dem man, ohne weit fliegen zu müssen - den orientalischen Reiz spüren und erleben kann! Die Preise sind erschwinglich, für Einzelpersonen, Paare aber vorallem auch für Familien und die Flugzeit ist recht kurz!
Jeder - auch hier - ist immer auf der Suche nach einem günstigen Angebot! Oder wer zahlt von euch freiwillig 100€ mehr, wenn er das selbe Angebot woanders günstiger bekommt?! Ich finde das nicht verwerflich - und sicher ist das kein Grund sich dafür schämen zu müssen!

Den Hauptgrund für fallende Preise (wenn sie denn tatsächlich gefallen sein sollten! [Durcheinander] ) sehe ich eigentlich mehr in dem unendlichen Hochziehen von Hotels, Hotelketten etc.! Überall wird/wurde gebaut, gemacht, getan! Ja und das die sich dann selber versuchen zu unterbieten..! Das bleibt doch nicht aus!! Die Hotels müssen voll sein!
Diesbezüglich möchte ich mich nochmal zu einigen Bemerkungen äussern, die hier gefallen sind. z.B. über "das Volk", mit dem man sich "rumschlagen" muss!

@Martha:

"schade, daß hier wenige über postings nachdenken, entweder juhu oder buuu. das ist es was mich nervt."

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was ich in deinen Beiträgen alles gelesen habe..! Da frage ich mich doch ernsthaft, ob du überhaupt jedesmal über das nachdenkst, was du da schreibst!!

"natürlich ist es provokativ, touristen asozial und arbeitslos zu nennen. aber das klientel, was in tn den strand vollsitzt ist genau das, das mich in d veranlaßt, "die straßenseite zu wechseln."
"sozialhilfeempfänger (hab ich nichts gegen)die von ihrer sozialhilfe in urlaub fahren (geht grade noch) und dann unten den dicken max rauslassen (das überschreitet die grenze)."
"man wünscht sich "seinesgleichen" um sich herum, und keine prolls"
"ich finds auch nicht toll, wenn ich zum 5 sterne frühstücksbuffet gehe, und um mich rum sitzen "herren" in badeshorts, latschen und ohne oberbekleidung, die sich schnaufend die teller vollschaufeln, und meckern, daß es diverse wurst und käse nicht gibt."
"ich stand mit drei tellern in den händen und grillfleich auf einem(die zwei anderen waren grade in arbeit) und von hinten kommt einer, sieht, daß es dauert, und haut mit dem teller von meinem sohn ab. "

Da ich auch in Tunesien am Strand sitze und mich sicher nicht zu irgendwelchen, von dir angesprochenen, asozialen Leuten zähle, finde ich deine Bemerkungen echt einen dicken Hund und absolut unverschämt!! Ich weiss auch nicht, was du unter "seinesgleichen" verstehst oder mit was für Leuten du dich normalerweise abgibst, aber was du dir hier herausnimmst und wie du über Leute urteilst - das ist echt das Tüpfelchen auf dem i!! Ebenso, das du dich über Leute aufregst, die ihre Teller vollpacken, selber stehst du aber mit 3 Tellern am Buffet!

"katja...sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH ironischen MÜLL absetzen, und gute Rubriken zerstören, du aber auf meine freundlichen beiträge mit ignoranz reagierst, LASS MICH EINFACH IN RUHE."
"katja: danke für die demonstration von proll."
"Grazie: der einzige von uns beiden, der unhöflich war, warst du, ich kann mich nicht erinnern, dich jemals unhöflich angesprochen zu haben, im gegenteil, deine erste pöbelei habe ich geflissentlich ignoriert. wenn du dich zu den asis zählst, dann ist das dein problem. vielleicht findest du ja einen ausweg."

Also, wenn du deine Beiträge als freundlich empfindest, weiss ich nicht, wo dein Problem mit Katja und Grazie ist! Wer hier Müll schreibt und gute Rubriken zerstört - ich denke nicht, dass das an Katja liegt!! Und wenn hier schon zensiert wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso diese Beleidigung einer "Proll-Darstellung" so hier stehen bleibt!! Entschuldige bitte, aber das sagt eine Menge über dich selber aus, Martha! Pöbel, Proll, Asozial - du scheinst sehr stark von dir eingenommen zu sein!

"der verkäufer im bazar will in erster linie verkaufen. das und nichts anderes ist sein ziel. hätte er grundsätzlich die erfahrung gemacht, daß ihn die billige anmache nicht zum ziel bringt, hätte er die erfolgversprechendere taktik angewendet."

Und was soll die Erfolgsversprechende Taktik sein?! Auf jedem Markt wird die Ware angepriesen, es gibt Werbung für jedes Produkt - wo ist der Unterschied zu dem, wie es in Tunesien gemacht wird?!

"@ all: vielleicht hab ich mich ja ein bißchen unverständlich ausgedrückt, aber ein teil der erklärung ist in der antwort für ayscha enthalten. ein unternehmerehepaar, das solche hobbies hat, vielleicht noch auf theater oder klassik "steht" wird bei der hotelanimationsschow auch nihct wirklich aus seine kosten kommen."

Ein Unternehmerpaar, das diese Wünsche und Anforderungen an einen Urlaub stellt, wird sicherlich nicht Tunesien als Urlaubsland wählen! Und wenn wird es so schlau sein, sich über die Möglichkeiten in Tunesien zu informieren und dann zu entscheiden, ob sie fliegen wollen oder nicht!

"wieso ist dieses posting so provokant? ziehen sich sooo viele den schuh an?"

Provokant ist ja ok! Aber dieses mal schiesst du gewaltig über das Ziel hinaus!! Was soll das immer mit dem Schuh?! Ich zieh mir hier keinen Schuh an, nur weil ich manche Bemerkungen überflüssig und arrogant finde! Man sollte Gegenargumente auch mal gelten lassen, ohne auf diesem "Schuh" rumzureiten!!!

"...aber es gibt doch einen unterschied zu einer "knallharten" meinung oder einstellung, die mir nachgesagt wird (und das stimmt ja auch) und knallharter pöbelei, die unter die gürtellinie geht."

Na immerhin denkst du selber von dir, das du eine "knallharte" Meinung hast und andere eben nur knallhart pöbeln..! [daumen]

@Claudia
"Was aber auch daran liegt, das viele Hotels ai geworden sind und wer braucht denn das eigentlich, von früh bis spät Essen + Trinken."

Ich denke, Familien mit Kindern sind an AI schon interessiert! Ständig die Frage "Mama, ein Eis!" "Trinken" "Süsses" - das geht ganz schön ins Geld!

@Kitty
"@Martha - Was mir aufällt,ist deine Überheblichkeit, Verachtung und die Arroganz gegenüber anders denkender Menschen.
Das hier ist pure Provokation und nichts anderes,aber das liegt dir ja.
Langeweile kann einen Menschen zu merkwürdigen Handlungen verführen......das war meine Schlußfolgerung."

Ich hätte es auch mit diesen Worten ausdrücken können!! [Ha!] [daumen] [winken2]

@Kaya
Super!! Deinen Beitrag sollten sich einige nochmal durchlesen!!! [daumen]

Gruss, Silvi
Posted By: ineli

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 18:46

@ Silvi,

ich hab Dir eine PN geschickt .

Grüße,
ineli
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 16/05/2003 23:38

Zitat:
Ebenso, das du dich über Leute aufregst, die ihre Teller vollpacken, selber stehst du aber mit 3 Tellern am Buffet!

hahaha. weißt du nicht, warum???

Zitat:
"katja...sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH ironischen MÜLL absetzen, und gute Rubriken zerstören, du aber auf meine freundlichen beiträge mit ignoranz reagierst, LASS MICH EINFACH IN RUHE."
"katja: danke für die demonstration von proll.""Grazie: der einzige von uns beiden, der unhöflich war, warst du, ich kann mich nicht erinnern, dich jemals unhöflich angesprochen zu haben, im gegenteil, deine erste pöbelei habe ich geflissentlich ignoriert. wenn du dich zu den asis zählst, dann ist das dein problem. vielleicht findest du ja einen ausweg."

Also, wenn du deine Beiträge als freundlich empfindest, weiss ich nicht, wo dein Problem mit Katja und Grazie ist!


sorry, du mischst dich in was ein, was schon ein längeres vorspiel hatte.

daß ich arrogant bin habe ich schon zugegeben, und in dem rest sehe ich eine meinung, von welcher härte auch immer, die sich auf keinen der anwesenden im forum persönlich bezieht.
was ist also dein problem?
Posted By: nonameb

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 01:53

@anna,
danke, ich hatte es ernst gemeint.
Zitat:
Da die reichen Orientalen nicht mehr auf Hochzeitsreise nach Tunesien gehen und auch die 5* Europäer nicht mehr, wird eben auf Masse gesetzt
Verständlich und wahr, aber warum ist das so???? Mangelt es an Unterhaltung, Möglichkeiten (in welcher Hinsicht auch immer) oder Komfort?

@claudia,
ich meinte nicht das ich es vermisse. Ganz sicher gibt es niemanden hier, der mehr Heimweh nach TN hat als ich!!!!
Ich kenne aber einige Leute die nicht mehr nach TN fahren, weil sie einfach nicht mehr wissen, warum sie dahin fliegen sollten. Wer abends gerne rausgeht um international zu essen - hat der eine Chance was zu finden? Kann ich meiner Frau zum Geburtstag einen Opernbesuch oder ein Ballett und danach ein tolles Essen in einem Nobelrestaurant bieten? Gibt mir mein fünf Sterne Hotel genügend Hilfestellung meine (vielleicht ausgefallenen) Wünsche zu erfüllen? Oder ist das Personal knapp und überlastet, weil auf Masse gesetzt wurde? Kann ich tagsüber qualitativ gut meiner Lieblingssportart nachgehen oder nicht? Ist es eher was für Leute mit schmalem Geldbeutel oder auch für richtig reiche Leute? Oder für die, die viel Geld haben nicht so, weil sie sich nicht wohlfühlen? Das meinte ich.

@silvi,
schade das du urteilst ohne zu fragen. Man kann drei Teller in der Hand halten, wenn man z.B. sich und zwei Kinder zu versorgen hat. Oder zwei Behinderte oder zwei alte Leute....
Zitat:
Will ich mit dem Rucksack durch das Land ziehen? Oder diverse, spezielle Sportangebote warnehmen wollen? Erwarte ich Luxus?
Also, ich denke, wenn das die Hauptwünsche sind - dann ist Tunesien mit grosser Sicherheit nicht die erste Wahl

Warum nicht? Das sollte Thema sein, jedenfalls hatte ich es so verstanden. Und sorry, ich habe kaya`s Text jetzt noch viermal gelesen und weiss immernoch nicht warum er/sie von den Socken ist... [Durcheinander]

@martha,
komm schon nun klär uns auf für wen die zwei Extrateller waren, oder warst du so verfressen? [Breites Grinsen] Eine Diskussion in diesem Thema mit dir wäre langweilig, weil ich dir grundlegend zustimme - so ungern ich das auch mache... Bedeutet ja die pinky Brille abzulegen und die trage ich doch sooooo gerne wenn`s um TN geht [Breites Grinsen]

LG, Ines
Posted By: silvi

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 06:16

Mein Problem? Ich hab kein Problem! Ich bin hier in einem Diskussions- und Informationsforum! Da muss ich nicht erklären, wieso ich auf einen Beitag antworte!
Das du dich selber für arrogant hälst, ist ja schonmal ein Punkt für dich, da muss man dann ja auch nicht weiter drauf eingehen!

Und in was bitte mische ich mich ein?! Was und mit wem du "Vorspiele" hast, interessiert mich nicht! Hier geht es um das Thema und auch um den Ton, den man hier scheinbar pflegt!! Ich mische mich in soweit ein, das ich der Meinung bin, Regeln und Zensur gelten hier für alle Mitglieder! Und da solltest auch du dich dran halten!!

Zitat:
schade das du urteilst ohne zu fragen. Man kann drei Teller in der Hand halten, wenn man z.B. sich und zwei Kinder zu versorgen hat. Oder zwei Behinderte oder zwei alte Leute....
Eben - urteilen ohne zu Fragen! Vielleicht hat das auch Gründe, das andere sich den Teller nur einmal "vollschaufeln"! Vielleicht können oder wollen sie eben nicht öfter zum Buffet gehen..! Jeder hat doch seine Beweggründe, wieso er was wie macht! Urteilen ohne zu fragen ist eben grundsätzlich der falsche Ansatzpunkt!!

Zum Urlaubsland! Ein Land kann sicherlich nicht alle Ansprüche im gleichen Masse gut erfüllen! So wie jeder Mensch, hat auch ein Urlaubsland Stärken und Schwächen, ist in einigen Bereichen besser, in einigen Bereichen schlechter ausgestattet!
Wenn ich also feste Vorstellungen von meinem Urlaub habe, was ich erleben will, was ich sehen will, dann werde ich mein Urlaubsland nach diesen Ansprüchen auswählen. Und nicht auf einem Land beharren, das mir das alles nicht im, von mir gewünschten, Umfang bieten kann! Oder?!

Guss, Silvi
Posted By: kitty

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 07:08

Hallo und Guten Morgen!

Hotelkapazität sagen wir mal 25o Zimmer,jeder kann sich die Anzahl der Touristen ausrechnen.
19.00 Uhr das Restaurant wird eröffnet.Die Schlacht beginnt und nicht ums Buffett sondern um die Tische!Jeder möchte einen Platz ergattern.....
Geschafft...puuuh.Schnell ans Buffett,die Schlange ist noch nicht so lang,schnell etwas auf die Teller.....Man wer hat sich da an unserem Tisch breit gemacht,das ist doch unser Tisch....

LG Kitty [winken3]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 08:05

Hallo Ines,

ich gehe immer davon aus, wenn ich in ein arabisches land fliege werde ich keine Deutsche / Europäische Küche finden oder muß / möchte sie nicht finden. Dann hätte ich doch in ein solches Land fliegen können. Wenn ich meiner Frau / meinem Partner ein Geburtstagsgeschenk was vielleicht noch unvergesslich sein sollte machen möchte, gehe ich doch lieber in Tunesien Einheimisch Essen und wenn der Besitzer weiß das es ein Geburtstag ist, dann läßt er sich etwas ganz besonderes einfallen (auch in kleinen Restaurants ist dies so). Ich habe nun schon oft Geburtstag in Tunesien gefeiert und mit gefeiert, und es war immer wieder schöner wie in D.

Ein Festival wie z.B. in El Djem erlebt man in D nicht, warum nicht mal so ein Besuch, der lohnt sich.

Warum muß es immer Luxus sein, wenn man dies möchte sollte man auch in so ein land fliegen was dies bietet.

Was jetzt alles keine Vorwürfe an dich sind, nur meine Meinung zu diesen Tunesien Reisenden.

Und man kann am abend sehr viel in Tunesien erleben außerhalb der Hotels, man muß sich nur informieren und man hat nicht immer alles vor der nase, warst du schon mal am Abend in El Djem wenn alles so toll beleutet ist, dies ist nur ein kleines Beispiel.

Claudia
Posted By: nonameb

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 11:57

Hallo Claudia,
ich hatte ja geschrieben, das es um mich nicht geht! Warum dt. Küche? International ist der Franzose/der Italiener/der Russe oder was weiss ich wer...Ich suche nach Antworten, ich bewerte in diesem Fall nicht und ich kritisiere auch nicht.
Aber du hast mir trotzdem geantwortet... TN ist nur was für Leute, die sich keinen teuren Urlaub leisten können und keine konkreten Wünsche haben dürfen.
Also brauch ich mich nicht wundern, das `ne Menge Leute nicht mehr nach TN wollen, obwohl ihnen Land und Leute eigentlich gefallen haben. [Durcheinander]

@silvi,
wenn du es bei anderen kritisierst, das sie urteilen ohne zu fragen - solltest du es selbst lassen!
"Und nicht auf einem Land beharren, das mir das alles nicht im, von mir gewünschten, Umfang bieten kann!"
Das war doch endlich mal eine sachliche Antwort auf meine Fragerei! Ich gehe davon aus, das du sagen willst, TN kann es nicht bieten.

Fazit: TN sollte man besser nur empfehlen, wenn die Urlauber anspruchslos sind. Wer konkrete Vorstellungen hat, die über Sonne, Wüste und Meer hinausgehen, sollte TN meiden - weil er/sie enttäuscht werden - da hilft auch der tiefe Griff in die Tasche nichts.
Also ist TN ein Billigreiseland - mir persönlich macht`s nichts aus.

LG, Ines
Posted By: silvi

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 12:30

Hallo Ines!

Nein, das wollte ich damit nicht sagen! Wie ich schon schrieb, kommt es eben immer auf die persönliche Einstellung an! Wohin fahre ich? Tunesien - ok! Was erwarte ich von meinem Urlaub! Habe ich spezielle Wünsche, will ich das Land einfach nur auf mich wirken lassen, akzeptiere ich die mir angebotenen Möglichkeiten etc.!

Ich empfinde Tunesien, so wie andere hier auch, nicht als Billigreiseland! Und was jeder einzelne aus seinem Urlaub macht, ist ihm selbst überlassen!
Es gibt genug anspruchsvolle Angebote in Tunesien - aber wer was anspruchsvoll findet, ist wieder ganz einfach von den Personen abhängig! Hier kann man eben keine Pauschalisierungen machen - billig ja oder nein!

Gruss, Silvi
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 12:55

silvi:
damit du ruhig schlafen kannst:
ich habe drei teller, weil wir drei personen sind. daß ich zwei kinder habe, die zu der zeit noch sehr klein waren, weiß hier (fast) jeder.

ansonsten rechne bitte nicht mehr mit antworten von mir. mir wirds zu blöd.
Posted By: silvi

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 13:19

Super, danke Martha!! Ich habe mich die ganze Nacht schon gefragt, für wen diese Teller wohl gedacht waren...!

Silvi
Posted By: nonameb

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 16:47

Hallo Silvi,
"Wohin fahre ich? Tunesien - ok!" - läuft in der Regel andersrum. Ich möchte x,y und z - also fahre ich nach ?????
Das war Hintergrund meiner ganzen Fragerei - ich hatte ehrlich gesagt gehofft, das mir jemand der sich da besser auskennt sagen kann - "...doch Ines, gibt es alles..."

Mein Fazit habe ich aus den Antworten hier geschlossen. Für mich persönlich hat es keine Bedeutung!

LG, Ines
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 17:19

silvie:
Zitat:
@Martha:

"schade, daß hier wenige über postings nachdenken, entweder juhu oder buuu. das ist es was mich nervt."

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was ich in deinen Beiträgen alles gelesen habe..! Da frage ich mich doch ernsthaft, ob du überhaupt jedesmal über das nachdenkst, was du da schreibst!!

da steht nicht, daß dir meine meinung nicht gefällt, sondern daß ich blöd bin.

Zitat:
aber was du dir hier herausnimmst und wie du über Leute urteilst - das ist echt das Tüpfelchen auf dem i
auch das zeigt nicht deine eigene meinung, sondern ist ein angriff.

Zitat:
selber stehst du aber mit 3 Tellern am Buffet!


mal davon abgesehen, daß das etwas voreilig war, lese ich da auch keine meinung.

reichen die beispiele, ich hab keine lust, alles hochzuholen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 17:20

Ines ich ging auch nicht von dir aus :
meine Worte im Beitrag: "Was jetzt alles keine Vorwürfe an dich sind, nur meine Meinung zu diesen Tunesien Reisenden."

Tunesien billig ja oder nein, ich denke es kommt wirklich auf jeden an, denn wo beginnt billig und wo hört es auf.
Ich finde es nicht als Billigland, denn wenn man eine Pauschalreise bucht in der saison ist es nicht billig.

Ines eine Freundin von mir hat Tunesien 2003 September gebucht, zu zweit sie waren noch nie in Tunesien haben es nur gebucht weil sie wissen das ich immer im El Fatimi bin, sie fanden es recht teuer haben auch lange überlegt, sie haben gebucht weil sie es gern kennenlernen wollen.
Eine Reise in ein Iberostar Hotel nach Mallorca wäre zur gleichen Zeit billiger gewesen.

Claudia
Posted By: Martha

Re: preiswert oder billig??? - 17/05/2003 17:24

sorry, bin in die falsche rubrik gerutscht.
Posted By: Anonym

Re: preiswert oder billig??? - 18/05/2003 08:45

So, auf geht's in die nächste Runde... [winken1]
Posted By: nonameb

Re: preiswert oder billig??? - 18/05/2003 11:08

Hallo Claudia,
ich weiss das du mich nicht gemeint hast - habe ja deine Worte gelesen...

Ich empfinde meine Flüge nach TN auch als teuer, besonders in den Ferienzeiten. Ich bin aber auch nicht reich.

Hier ging es mir darum Antworten zu finden, ob es für richtig reiche Leute lohnt, nach TN zu fliegen. Und dem ist offensichtlich nicht so. [Winken]

LG,ines
© 2024 Tunesienforum