forum.tunesien.com

Auto von D nach Tunesien exportieren

Posted By: feris

Auto von D nach Tunesien exportieren - 04/10/2009 15:40

Hallo zusammen,

ich lebe und arbeite jetzt seit ca. 3 Wochen in Tunesien. Meinen Erstwohnsitz konnte ich in D lassen, da dort weiterhin mein Lebensmittelpunkt ist, obwohl ich die meiste Zeit des Jahres hier bin. Arbeitserlaubnis habe ich, Carte de Sejour kommt in 2-3 Wochen. Ich bin hier in Tunesien versichert und zahle hier meine Steuern. Arbeiten werde ich hier für mindestens 1 Jahr, eher aber 2 Jahre.

Nun die Frage: Autos sind hier mit sehr hohen Zöllen belegt. Mein Arbeitgeber würde mir ein Fahrzeug stellen bis max. 20.000 EUR. Klingt zwar erst einmal viel, aber bei bis zu 150% Steuern bleibt da nicht mehr viel.

Daher hat er mir den Vorschlag gemacht das ich in Deutschland ein Auto kaufen soll. (Neu oder gebraucht). Dieses dann nach Tunesien exportieren kann. Soll problemlos gehen wenn ich hier wohne und arbeite, ohne Zoll zu bezahlen. Der Arbeitgeber würde dann das Fahrzeug hier auf die Firma anmelden. Oder notfalls ich auf mich und das Geld dann von ihm wieder zurück bekommen. Beides möglich, mein Arbeitgeber ist seriös.

Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden. Hat jemand hier Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Was muss ich tun und beachten wenn ich in D das Auto kaufe und unter den oben genannten Voraussetzungen exportiere? Ich habe mit der Suche leider nichts gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Posted By: LOE110119

Re: Auto von D nach Tunesien exportieren - 04/10/2009 20:19

Original geschrieben von: feris

ich lebe und arbeite jetzt seit ca. 3 Wochen in Tunesien. Meinen Erstwohnsitz konnte ich in D lassen, da dort weiterhin mein Lebensmittelpunkt ist, obwohl ich die meiste Zeit des Jahres hier bin.

Hallo feris,
ich hoffe, Dein Einwohnermeldeamt spielt da mit.

Original geschrieben von: feris

Der Arbeitgeber würde dann das Fahrzeug hier auf die Firma anmelden.

"RS-Kennzeichen" sind i.d.R. nur möglich für den Firmenhaber oder Geschäftsführer sowie deren Ehefrauen (besondere Erlaubnis notwendig).

Ich weiss nicht wo Du wohnst/arbeitest.......wir haben RS-Fahrzeuge und werden damit ständig kontrolliert. (Ob der Fahrer eingetragen ist und wo man sich bewegt).
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Auto von D nach Tunesien exportieren - 04/10/2009 20:34

Manche Firmen haben auch ein gewisses Kontingent an RS Kennzeichen über das sieverfügen können. Es sind aber mesit nicht mehr als 5.

LG
Posted By: feris

Re: Auto von D nach Tunesien exportieren - 05/10/2009 23:05

Original geschrieben von: Galega
Manche Firmen haben auch ein gewisses Kontingent an RS Kennzeichen über das sieverfügen können. Es sind aber mesit nicht mehr als 5.

LG


Hallo!

Nochmal langsam für Dummy's wie mich: Was ist denn ein RS-Kennzeichen?

LG
Posted By: LOE110119

Re: Auto von D nach Tunesien exportieren - 06/10/2009 08:03

Original geschrieben von: feris

Daher hat er mir den Vorschlag gemacht das ich in Deutschland ein Auto kaufen soll. (Neu oder gebraucht). Dieses dann nach Tunesien exportieren kann. Soll problemlos gehen wenn ich hier wohne und arbeite, ohne Zoll zu bezahlen. Der Arbeitgeber würde dann das Fahrzeug hier auf die Firma anmelden.

Hallo feris,
dumme Frage gibts nicht!
Das o.g. wäre dann ein RS-Kennzeichen. Firmenfahrzeug, welches eine leichte Einfuhr ermöglicht. Dieses Fahrzeug darf jedoch in Tunesien nicht verkauft werden, und darf nur vom Firmeninhaber/Geschäftsführer gefahren werden.
Dein gekauftes Auto läuft dann also über die Firma und gehört somit auch der Firma.
LG Simla
© 2024 Tunesienforum