forum.tunesien.com

Kein Reisepass ohne Militär...?

Posted By: PeppermintPatty

Kein Reisepass ohne Militär...? - 30/11/2008 23:37

Hallo,

weiss jemand ob es in TN neue Regelungen gibt, dass man(n) keinen Reisepass mehr beantragen kann ohne vorher beim Militär gewesen zu sein?
Posted By: Tunisiano2k7

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 01/12/2008 04:10

also mein cousin konnte ohne probleme einen Reisepass beantragen ohne davor beim Militär gewesen zu sein.
Posted By: sunnygirl1975

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 01/12/2008 10:51

tunisiano, war das erst kürzlich oder schon ne weile her?
Posted By: PeppermintPatty

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 01/12/2008 10:58

und das war erst vor kurzem?
Posted By: Emotionless

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 01/12/2008 20:04

eeeeeeeecht? des wär ja doof .. für ganz viele..
Posted By: marini

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 01/12/2008 22:36

Vergangenes Jahr noch war das so, auch bei einem Neffen meines Mannes.
Posted By: PeppermintPatty

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 01/12/2008 23:38

Hallo marini,

wie - also Reisepass möglich OHNE Militär schätze ich mal?

Ich denk ja auch dass das wieder mal nur ein Schauermärchen ist...
Posted By: Tunisiano2k7

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 01/12/2008 23:51

wenn ich mich nicht irre war es das letztes jahr
Posted By: shisha

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 02/12/2008 11:14

Mein Schatz hat geraden den Pass beantragt!Das ging auch ohne Militär!Erhalten hat er ihn jedoch noch nicht!
Posted By: sunnygirl1975

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 02/12/2008 13:31

hallo shisha,

aber wenigstens konnte er ihn beantragen, ohne eingekerkert zu werden, direkt hunderte von dinar zu löhnen oder direkt zum militär verpflichtet zu werden...

ich denke mal, dass er ihn noch nicht hat, hängt dann sicher damit zusammen, dass der pass einfach noch nicht fertig ist.

by the way, peppy, mir fiel da grad ein, dass ich so ne ähnliche fragestellung bzw. feststellung vor nem knappen jahr auch mal hörte...besagter herr brauchte damals für ein zu beantragendes besuchsvisum auch nen pass. wollte zur behörde, die meinten "kohle her, freikauf vom militär, oder direkt abmarsch"... er kriegte die kohle. sicherlich auch den pass...wobei das letztlich nicht feststellbar war, da niemals ein visum beantragt wurde oder eine rückmeldung kam....

das nur als anekdote am rande...

lg,
sandra
Posted By: PeppermintPatty

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 02/12/2008 13:57

jo sunny,
wär halt gut zu wissen was dann dabei raus kam...

im endeffekt hieße das ja es ist so wie von mir gefragt, aber scheinbar auch je nach nase oder so...
bei anderen scheint es ja zu gehen...

wie immer, großes fragezeichen... ;\)
Posted By: sunnygirl1975

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 02/12/2008 14:04

was dabei herauskam bzgl des herrn... ich sag nur "weiße schokolade".... sprich: er hat sicher nen pass, aber später dann mal ne andere verwendung dafür...oder so...

ist aber eher offtopic.
ich denke, es geht ohne militär...rest wieder nur stories zum haareraufen...
Posted By: shisha

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 02/12/2008 20:55

ja da bin ich froh!hoffe das er ihn diese woche noch erhält,dann wär ich beruhigt!warten nun schon fast 4 wochen!
denke der antrag würde direkt abgelehnt werden,falls was nicht stimmt!
naja das warten geht weiter...
Posted By: nabeul70

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 10/12/2008 16:27

hallo,

Pass bekommt man ihm Normalfall innert 4 Wochen. Eine Person die Militärersatz bezahlt, kann Tunesien nicht verlassen bevor er das ganze Militär bezahlt hat. Das wird am Zoll kontrolliert und wenn er kein Schreiben vorweisen kann, dass alles bezahlt ist, darf er nicht ausreisen.

Gruss Mirjam
Posted By: sunnygirl1975

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 10/12/2008 16:30

 Original geschrieben von: nabeul70
Pass bekommt man ihm Normalfall innert 4 Wochen. Eine Person die Militärersatz bezahlt, kann Tunesien nicht verlassen bevor er das ganze Militär bezahlt hat. Das wird am Zoll kontrolliert


mirjam, hab ich das dann aber korrekt verstanden:
pass gibts auch ohne militärdienst bzw zahlungsnachweise, lediglich die ausreise verhindert dann der zoll?!
Posted By: PeppermintPatty

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 10/12/2008 18:25

ich versteh das so:

einer der schon das militär an der backe hat, und bereits die 20 tage da war zB und nun den rest abzahlt kann nicht raus bevor alles bezahlt ist.

ABER

jemand der mit militär noch gar nix zu tun hatte, kann einfach pass beantragen usw usf. und auch das land verlassen...

(also quasi glück gehabt... und wenn er in D-A-CH etc. dann erst mal verheiratet ist und evtl kind muss er ja eh nicht mehr, dazu ja das thema mit der marke die man im tunes. konsulat für 1 euro beibringen kann sofern ich mich richtig erinner...??)






Posted By: LOE090716

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 10/12/2008 18:45

Huhu Peppermint,

wenn ich teilweise sehe, wie Cafes, Kamelmärkte etc. von Polizisten nach potentiellen "NEUKANIDATEN" durchsucht werden, kann ich mir das echt schwerlich vorstellen. In den knapp 3 Jahren, in denen ich runtergeflogen bin, kann ich die Kontrollen meines Mannes garnichte mehr zählen, soweit ich weiß, wurde dies auch bei seiner Ausreise überprüft. Ich kann ihn aber gern noch einmal fragen.

lg
Posted By: fritzi

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 10/12/2008 22:37

ja, genau, so versteh ich das auch.

was ich sicher weiss...
wenn man noch nichts mit militär zu tun hatte, wenn also noch niemandem aufgefallen ist, dass man zum militär sollte, geht alles wunderbar, pass beantragen, bekommen, ausreisen. jedenfalls als touri ;\)

und im moment (im dezember) wird wohl "besonders" stark nach leuten gesucht..
Posted By: CandelaNeu

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 13:29

Wie ist das eigentlich bei männlichen Kindern die beide Pässe haben?
Müssen die in zwei Ländern zum Bund oder können sie es sich aussuchen oder wie läuft das?
Posted By: LOE110119

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 13:32

....in Deutschland......muss man 1 Wehrdienst abgeleistet haben. Dieser kann auch im anderen "StaatsangehörigkeitsLand" liegen. Die deutsch-griechen machen das oft (in Griechenland zum Wehrdienst), weiss aber nicht warum.
LG Simla

.....und wenn man sich einbürgern lässt, wird die Wehrpflicht auch geprüft!
Posted By: sharaz99

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 14:10

 Original geschrieben von: CandelaNeu
Wie ist das eigentlich bei männlichen Kindern die beide Pässe haben?
Müssen die in zwei Ländern zum Bund oder können sie es sich aussuchen oder wie läuft das?


Sie müssen sich mit 18 Jahren (hier in Deutschland)entscheiden, welche Staatsbürgerschaft sie annehmen wollen. Dann müssen sie eventuell in dem jeweiligen Land zum Militär, falls erforderlich. sharaz
Posted By: LOE110119

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 14:48

Nein.
Kinder aus binationale Ehen zum Beispiel behalten dauerhaft beide Staatsangehörigkeiten.
LG Simla
Posted By: Karmoussa

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 15:46

aus tunesischer sicht - in D rein theoretisch nicht.
Posted By: LOE110119

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 15:50

Aus deutscher Sicht auch, theoretisch und praktisch.
Staatsangehörigkeiten die man von Geburt an hat (durch die Eltern) können beibehalten werden und müssen nicht abgegeben werden!
\:\) Simla

...Unterschied zu den anderen "Optionsdeutschen" --> Kinder ausländischer Eltern die über einen langen und rechtmässigen Aufenthalt in D verfügen ;\) ....die müssen sich entscheiden
Posted By: LOE110119

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 16:02

OFF TOPIC
dt. Staatsangehörigkeit

1. Durch Abstammung:

Seit 01.01.1975 ist ein Kind immer im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit, wenn bei seiner Geburt die Eltern verheiratet waren und mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besessen hat.
Kinder einer deutschen Mutter, die zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nicht verheiratet war, sind in der Regel auch immer im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit (dies gilt seit 01.01.1914).
Bei allen anderen Fall-Konstellationen ist der Erwerb von verschiedenen Faktoren abhängig, wobei insbesondere der Zeitpunkt der Geburt wichtig ist.

Personen, die durch Abstammung die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben und zusätzlich (z.B. durch den ausländischen Elternteil) automatisch noch eine weitere Staaatsangehörigkeit besitzen, müssen sich weder mit 18 Jahren noch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob sie Deutsche bleiben wollen. Sie können auf Dauer Mehrstaater sein.


2. Durch Geburt in der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Eltern:

Seit 01.01.2000 erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sich mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet aufhält (Zeiten während eines abgelehnten Asylverfahrens können z.B. in der Regel nicht angerechnet werden) und im Besitz eines gesetzlich festgelegten Daueraufenthaltstitel ist (z.B. Niederlassungserlaubnis).
Ob diese Voraussetzungen vorliegen, wird bei jeder Geburt automatisch über das zuständigen Standesamt, welches auch die Geburtsurkunde ausstellt, geprüft. Personen, die durch Geburt in der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben, sind normalerweise automatisch durch die ausländischen Eltern noch im Besitz von einer oder mehreren weiteren Staatsangehörigkeit/en. Sie müssen sich mit 18 Jahren entscheiden, ob sie Deutsche bleiben wollen. Wenn ja, müssen sie die andere/n Staatsangehörigkeit/en aufgeben. Sie können nicht auf Dauer Mehrstaater sein. Für diese Personen gilt daher auch der Begriff "Options-Deutsche".
Posted By: Schneeeule

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 16:05

hi
meine Jungs haben beide auf dem franz.Konsulat eine "Unterweisung" erhalten und sind dann vom franz. Militärdienst befreit worden.
In Tunesien müssen sie glaube ich nicht hin (jedenfalls wurde noch nie "angeklopft") und da sie beide in Deutschland "gedient haben/dienen werden" werden sie wohl auch nicht in Tn. leisten müssen.
lg
(darf man eigentlich auch 3 Staatsangehörigkeiten haben?)
Posted By: Nela

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 16:28


 Antwort auf:
darf man eigentlich auch 3 Staatsangehörigkeiten haben?

Ja, ist bei uns der Fall. ;\)
Posted By: nabeul70

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 11/12/2008 22:19

Genau so wie es peppermint schrieb ist es...

Meine Brüder die in Tunesien leben, kammmen noch nie in eine Kontrolle und können Tunesien ohne Probleme verlassen. Weil sie beim Miltär nicht registriert sind. Habe das Gefühl, da reagiert ein bisschen das Zufallsprinzip wer eingezogen wird.

Mein Cousin der am Miltär abbezahlen ist, kann das Land nicht verlassen. Bevor er den Wisch vorweisen kann, dass er alles bezahlt hat.

Habe übrigens auch 3 Pässe.......

Gruss Mirjam
Posted By: shisha

Re: Kein Reisepass ohne Militär...? - 17/12/2008 23:14

nun wir warten bald schon 7 wochen auf seinen pass!langsam aber sicher wirds nervend!alles ist bereit,alle papiere sind da,auch das b3!nur der pass fehlt und ich hoffe auf ein wunder,dass er ihn bis ende jahr bekommt!
© 2024 Tunesienforum