forum.tunesien.com

Zollvorschriften...

Posted By: Schaetzle84

Zollvorschriften... - 28/04/2008 23:20

Hey Ihr alle,
ich hab da ne Frage wieviele Flaschen Alkoholica darf ich denn nach Tunesien mitnehmen? Ich dachte eine.. aber mein Freund sagt jetzt ich dürfte 4(?!?!?!?) mitnehmen.. oder will da einer nur einen trinken :)...
Klärt mich mal auf ich bin verwirrt...
Und noch ne Frage, aht jmd mal aus Versehen zuviel mitgenommen und was ist dass passiert?
Liebe Grüße
Posted By: LOE090126

Re: Zollvorschriften... - 29/04/2008 00:31


2Liter Naps darf nach Tucknesien mitgebracht werden, pro Kopf(ab18J.)

Ich glaube, da hat jemand ein wenig appetit auf was MEHR zu trinken! PROST!

UND

Ich hatte mal zwei Flaschen zu viel dabei, diese wurden mir weggenommen und durfte zur Ausreise diese abholen beim Zoll und wieder nach DE mitnehmen!

LG aus sudTN von Karsten
Posted By: Schaetzle84

Re: Zollvorschriften... - 29/04/2008 23:00

Danke für die Infos Karsten...
hab ichs doch gewußt
Posted By: Frogger

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 03:26

Sorry, aber dies ist nicht korrekt, es muß heißen: EINEN Liter Hochprozentiges (z.B. Schnaps) und EINEN Liter Niedrigprozentiges (z.B. Likör).
Posted By: Frogger

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 03:29

...ich dürfte 4(?!?!?!?) mitnehmen.. oder will da einer nur einen trinken :)...

Du darfst auch 10 Flaschen mitnehmen, wenn es z.B. Flachmänner sind <g> - und wahrscheinlich ja, die Anzahl derjenigen, die gerne mal etwas hinter die Binde kippen, ist erstaunlich hoch (zudem kann man es gut verkaufen oder bei gewissen Frauen als Tauschmittel aufbieten...). :-)
Posted By: LOE090126

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 12:34

 Original geschrieben von: Frogger
Sorry, aber dies ist nicht korrekt, es muß heißen: EINEN Liter Hochprozentiges (z.B. Schnaps) und EINEN Liter Niedrigprozentiges (z.B. Likör).



Zoll + Zollbestimmungen

Einreise nach Tunesien!
Zollfrei können Gegenstände eingeführt werden, die für den persönlichen Bedarf des Reisenden bestimmt sind, wie Kleidung, Wäsche, Schuhe, Toilettenartikel, Schmuck usw. können werden. Dazu zählen auch: 2 Fotoapparate und 1 Schmalfilm-Kamera mit Filmen oder 1 Videokamera (s. unbedingt Hinweis auf Deklaration) mit Leerkassetten, 1 Laptop (s. Deklaration), 1 Radio, 1 Tonbandgerät, 1 Musikinstrument (tragbar), Fernglas, Kinderwagen, Fahrrad, Sport- und Campingausrüstung.

Deklaration bei der Einreise wird bei besonders wertvolle Gegenstände empfohlen. Diese vom tunesischen Zoll in den Reisepass eintragen lassen, damit wird eine ungehinderte Ausfuhr gewährleistet.

Das Mitführen von Funkgeräten ist nicht erlaubt.

Zollfrei für Reisende ab 16 Jahren:
400 Zigaretten oder 100 Zigarren oder 400 g Tabak; 1 Liter Spirituosen über 25 Prozent oder 2 Liter Spirituosen bis 25 Prozent; 0,25 Liter Parfüm, bis zu 1 Liter Eau de Toilette. Geschenke bis zum Gesamtwert von 10 tD.

Ausreise
Ausländer dürfen formlos die Gegenstände ausführen, die sie für persönliche Bedürfnisse im Lande gekauft haben. Der Zoll kann bei allen tunesischen Waren, die den Wert von 30 tD überschreiten und keinen Handelscharakter haben, die Vorlage einer bezahlten Rechnung und die Bescheinigung über den Umtausch der zum Kauf benötigten Geldmittel verlangen. (Daher immer an eine Rechnung denken und die Geldumtauschbelege aufbewahren).

LG aus sudTN von Karsten

Quelle
Posted By: Frogger

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 13:30

...1 Liter Spirituosen über 25 Prozent oder 2 Liter Spirituosen bis 25 Prozent;...

Sorry, hatte mich vertippt, ZWEI Liter Likör mußte es heißen - was aber nichts daran ändert, daß nur EIN Liter Schnaps (Wodka, Whisky, Rum, Asbach, Korn, etc.) mitgenommen werden darf. :-)
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 13:49

 Antwort auf:
daß nur EIN Liter Schnaps (Wodka, Whisky, Rum, Asbach, Korn, etc.) mitgenommen werden darf.

Wer sollte in Tunesien auch jemals mehr als einen Liter von diesen Getränken benötigen? ;\)
LG,
annadi
Posted By: Schneeeule

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 13:56

Also, ich bin auch etwas konsterniert wer braucht sooo viel Alk??
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:03

Hihi, du bist aber süß!
Ich meinte das doch ironisch!
LG,
annadi
Posted By: Salecha

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:05

die Frage habe ich mir auch gerade gestellt???

Wenn da die Europäer nicht wieder die Leute dort unten verführen.
Posted By: Schneeeule

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:10

-Danke Annadi, für das süss meinte das auch ironisch
aber nix desto trotz, ich finde auch, die Europäer stiften echt zum Sittenverfall an. \:\( - früher war das nicht so

Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:22

Na du bist doch auch das süße Meerchen, oder nicht? ;\)
Ich nehme eigentlich nie Alkohol mit. Meine Koffer sind immer so voll mit Duschgel, Schokolade und solchen Sachen. Ich finde, es gibt schönere und nützlichere Dinge, die man aus Deutschland mitbringen kann.
Aber was den Sittenverfall angeht: es ist doch egal ob man Alkohol mitbringt oder ob sich jemand die Flaschen dort kauft. Wer es unbedingt möchte oder das Geld hat bekommt ja alles in Tunesien.
LG,
annadi
Posted By: Frogger

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:24

...Wer sollte in Tunesien auch jemals mehr als einen Liter von diesen Getränken benötigen?...

Das war aber jetzt keine ernsthafte Frage? <g>
Posted By: Frogger

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:26

...Wer es unbedingt möchte oder das Geld hat bekommt ja alles in Tunesien...

Eben - Wodka, Gin oder Likör ist noch nicht einmal besonders teuer, richtig teuer ist nur der Whisky.
Stelle Dich mal am Alkoholschalter im General Magazin eine zeitlang hin, was da so über die Theke geht (sogar ganz ohne Touristenbeteiligung) ist schon erstaunlich...
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:29

Sollte natürlich heißen "UND das nötige Geld hat". Schließlich muss man Geld nicht unbedingt für Alkohol ausgeben. ;\)
LG,
annadi
Posted By: Salecha

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:30

 Original geschrieben von: Frogger
...
Stelle Dich mal am Alkoholschalter im General Magazin eine zeitlang hin, was da so über die Theke geht (sogar ganz ohne Touristenbeteiligung) ist schon erstaunlich...


Oh ja, ich habe das mal an Silvester mitbekommen. So schnell konnte ich gar nicht schauen, bzw zugreifen, wie da die Regale leer geräumt waren. Ich kam mir mit meinen zwei Flaschen Wein ganz schön mickerig vor. \:o
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:33

In Tunesien ist es leider fast immer so: entweder man trinkt überhaupt keinen Alkohol (so sollte es sein) oder man trinkt ohne vernünftiges Maß. Das europäische "Genusstrinken" ist in Tunesien nicht sehr verbreitet oder sogar gänzlich unbekannt. ;\)
LG,
annadi
Posted By: Frogger

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:33

...Ich kam mir mit meinen zwei Flaschen Wein ganz schön mickerig vor...

Die trinken 2 Leute im Restaurant schon zum Soiree. :-)
Posted By: Frogger

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:35

...as europäische "Genusstrinken" ist in Tunesien nicht sehr verbreitet oder sogar gänzlich unbekannt...

Naja, mal ganz emotionslos gesehen: wozu sollte man da auch ausgerechnet teuren Alkohol für trinken?

Hat aber auch was gutes, nach kurzer Zeit ist der Europäer dann in Gesellschaft wieder ganz unter sich <g>
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:37

 Antwort auf:
Naja, mal ganz emotionslos gesehen: wozu sollte man da auch ausgerechnet teuren Alkohol für trinken?

Hm, vielleicht weil der Kopf danach weniger weh tut?
LG,
annadi
Posted By: Salecha

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:39

 Antwort auf:
Das europäische "Genusstrinken" ist in Tunesien nicht sehr verbreitet oder sogar gänzlich unbekannt


Das habe ich auch oft genug erfahren. Da wurde der Wein runtergeschüttet, als ob es Wasser wäre Hatte manchmal das Gefühl, dass er nur konsumiert wurde, um einen entsprechenden Gemütszustand zu erreichen :o, aber mit Genuss hatte das wirklich nichts mehr zu tun.
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:45

Also ich halte mich am liebsten an die Urform des Weines: die leckere Traube! Davon bekommt man keine Kopfschmerzen und kann sich im Idealfall auch noch bequem füttern lassen.

LG,
annadi
Posted By: sunnygirl1975

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:48

 Original geschrieben von: annadi
und kann sich im Idealfall auch noch bequem füttern lassen.



annadi, das glaub ich nach deiner gestrigen aussage nimmer - ihr habt ja gar kein BEQUEMES BETT ;O) *hehehehe*
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 14:53

Eine Matratze ist für mich im weitesten Sinne auch ein Bett.... und bequem noch dazu. ;\)
Im übrigen (und damit hier kein völlig falscher Eindruck entsteht) haben wir neben Matratzen auch noch richtige Betten, sowie einige zusammenklappbare Gästematratzen und ein wunderbar bequemes Sofa!
Ich denke, diesen Punkt hätten wir geklärt.
LG,
annadi
Posted By: sunnygirl1975

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 15:11

hehehe, also hast du reichlich möglichkeiten, dich mit trauben füttern zu lassen... GLÜCKSPILZ ;o)
Posted By: PeppermintPatty

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 18:40

sorry, kurz *off-topic*

@Schaetzle, was war denn nun mi dieser "segnung" usw?
Hätt mich schon interessiert wie er sich dazu noch geäußert hat...
Posted By: annadi

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 20:06

 Antwort auf:
sorry, kurz *off-topic*

Also es ist ja sehr nett, dass du dich entschuldigst. Aber die gesamte Diskussion davor würde ich auch als absoluten off-topic bezeichnen. Dein Beitrag passt also ausgezeichnet mit dazu.

LG,
annadi
Posted By: 8SuSu8

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 20:28

 Code:
Ausländer dürfen formlos die Gegenstände ausführen, die sie für persönliche Bedürfnisse im Lande gekauft haben. Der Zoll kann bei allen tunesischen Waren, die den Wert von 30 tD überschreiten und keinen Handelscharakter haben, die Vorlage einer bezahlten Rechnung und die Bescheinigung über den Umtausch der zum Kauf benötigten Geldmittel verlangen. (Daher immer an eine Rechnung denken und die Geldumtauschbelege aufbewahren). 


Meinen die 30 Dinar oder 30 000 Dinar...das t verwirrt mich...tausend oder tunesische???
Posted By: Anty1

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 20:40

 Original geschrieben von: 8SuSu8
 Code:
Ausländer dürfen formlos die Gegenstände ausführen, die sie für persönliche Bedürfnisse im Lande gekauft haben. Der Zoll kann bei allen tunesischen Waren, die den Wert von 30 tD überschreiten und keinen Handelscharakter haben, die Vorlage einer bezahlten Rechnung und die Bescheinigung über den Umtausch der zum Kauf benötigten Geldmittel verlangen. (Daher immer an eine Rechnung denken und die Geldumtauschbelege aufbewahren). 


Meinen die 30 Dinar oder 30 000 Dinar...das t verwirrt mich...tausend oder tunesische???


TD...Tunesische Dinar! ;\)
Posted By: 8SuSu8

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 20:45

Und welche Waren haben kein Handelscharakter???

Kenne mich da sbolut nicht aus...nur wollten wir bei unserem ersten Familienbesuch schon einiges aus TN mitnehmen...
Posted By: Nela

Re: Zollvorschriften... - 30/04/2008 22:21

 Antwort auf:
Geschenke bis zum Gesamtwert von 10 tD

zehn???
Posted By: 8SuSu8

Re: Zollvorschriften... - 01/05/2008 13:52

Verstehe ich auch nicht...das sind 8 Euro...
Posted By: Schaetzle84

Re: Zollvorschriften... - 03/05/2008 07:27

Hihi ich freu mich ja dass ihr so angeregt diskutiert. naja Aber danke für die Antwort auf meine Frage. Hab jetzt ne Flasche Havanna im Koffer:-)
@Peppermint Patty,
das mit der Segnung erzähl ichd ir wenn ich wieder da bin. Muß mich jetzt ein wenig sputen
also euch allen ne schöne Zeit und bis in zwei Wochen...
und immer schön weiter diskutieren \:\)
© 2024 Tunesienforum