forum.tunesien.com

Was esst Ihr / Eure Männer?

Posted By: Laura

Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 23:24

Mal eine Frage.

In einem Punkt haben mein Mann und ich "Probleme":

Er isst kein Gemüse und keine Früchte und kein Salat.

Das einzige was er isst ist Pasta ( Lasagne, div. Pasta etc. ), Pizza und Brot, sowie Eier.

Ich weiss manchmal nicht mehr was ich kochen soll.

Jetzt istt er auch kein Poulet mehr, bald auch keine Eier, wegen der VOGELGRIPPE!

Rindfleisch hat er nie gegessen wegen dem Rinderwahn und Schweinefleisch ja eh nicht.

Was soll ich noch kochen?

Habt Ihr auch solche komplizierten Männer??????

LG Laura
Posted By: sousse-anne

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 23:35

Vielleicht solltest du ihm mal erklären, dass der Vogelgrippe-Virus bei 70°C abstirbt und durchgegartes Geflügel problemlos ist, auf Sauberkeit bei der Zubereitung achtet man dank Salmonellose ja sowieso...

Des Weiteren würde ich da, glaube ich jedenfalls, eine ziemliche Ignoranz entwickeln, getreu dem Motto: Today's choice: take it or leave it.
So ein Küchenterror - ehrlich, da hätte er bei mir Pech und könnte von mir aus tagein, tagaus Tiefkühlpizza knabbern, bis ihm ein Seifensieder bezüglich ausgewogener Ernährung aufgeht.

Übrigens - Männer können gar kein BSE kriegen... [Big Grin]

Kulinarische Grüße
Susanne
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 23:57

Warum? Weil Sie schon verrückt sind?? [Big Grin]

Ja, ich habe derzeit auch eine gewisse Ignoranz entwickelt, vorallem wenn ich frage, was er essen will, was ich kochen soll, dann kommt meist ein schulterzucken oder eben ich solle entscheiden. Nur dann isst er ja nicht......

Ich kann doch nicht für 3 Leute jedem was anderes kochen oder?

Ich muss schliesslich schauen dass meine Tochter gesund isst und ausgewogen.

Aber für Tipps wäre ich dennoch dankbar, vielleicht gibts ne Lösung ( ausser dass ich anfangen muss tunesich kochen lernen ?? )?

LG Und GUTEN APPETTIT

Laura
Posted By: DUDA

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:03

@ LAURA
aber es gibt doch wirklich leichte tunesische gerichte die einfach zu kochen sind und dennoch ausgewogen und gesund sind.
ausserdem wenn er doch so sonderwünsche hat warum bekocht er dich denn nicht? [Eek!]
Posted By: sousse-anne

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:04

Nein, weil BSE das Hirn angreift. Aber Spaß beiseite - ich würde eben NICHTS Anderes für ihn kochen - entweder er isst oder hungert oder kocht selber.
Gibt da so ein altes Sprichwort: Hunger ist der beste Koch - ich würde es an deiner Stelle einfach mal drauf ankommen lassen. Freiwillig verhungert ist noch keiner.

Kochlöffelschwingende Grüße
Susanne
Posted By: Noelle

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:17

Also in dem Zusammenhang kann ich nur sagen: seitdem mein Mann da ist, darf ich die Küche nur noch betreten, wenn das Essen fertig ist. Irgendwie will immer er kochen (traut er mir da nicht?!?) und soviel Gemüse wie jetzt, hatte ich noch nie im Haus. Hier gibt´s nur noch Brik, Kafteji, Ajja, Chorba,...
das Paradies! [Wink]
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:20

da gibt es bei uns absolut keine probleme.....mein mann hat seit dem 1.tag an alles gegessen......inklusive schweinefleisch und was so dazu gehört.... [Big Grin]
bei uns wird tun.gekocht, aber auch europäisch oder asiatisch........manchmal koche ich, ansonsten er......
Posted By: DUDA

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:22

@ jambo
eine frage hat er schon immer schweinefleisch gegessen oder erst seid dem er dich kennt?
Posted By: Anonym

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:27

mein mann ißt eigentlich bis auf helle soßen vieles sehr gerne. er ißt tn essen schon am liebsten. konnte sich aber auch schon mit ne paar rezepten von mir sehr gut anfreunden. er achtet auch immer darauf, dass er ausgewogen ißt und nicht soviel süßkram in sich hineinstopft....

mein mann und ich wechseln uns ab beim kochen oder kochen zusammen. er ist halt eher für die tn gerichte zuständig und ich für die restlichen....
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:30

er hat vom 1.tag an als er hier in die schweiz gekommen ist.....alles gegessen, auch schweiz. in tunesien war es ja nicht möglich, es ist verboten und man kennt es halt nicht......er hat sich immer gesagt, warum sollte ich schlechter sein asl die anderen, nur weil ich schweiz esse.......die meisten "saufen" ja auch alkohol....... [Big Grin] und machen deshalb auch keinen aufstand.......
(diese einstellung hat er auch von mir übernommen....) [Wink]
Posted By: annadi

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 12:41

Meine Frau kocht nie. Naja, ich koche gerne, deswegen macht es mir nichts aus.
Ich koche meistens tunesisch (die ganze Palette), wenn es schnell gehen soll eben auch nur Tiefkühlgemüse oder solche Tiefkühl-Fertig-Pfannen (Paella, mexikanische Pfanne etc.). Ich bin froh, dass es so was in Deutschland gibt.
Vielleicht sollte ich ihr zum Geburtstag mal einen Koch-Kurs schenken. Leider hat sie keinen Spaß am Kochen.
Andererseits macht sie auch Sachen, die normalerweise Männer machen (Steuererklärung, Nägel in die Wand schlagen [Big Grin] , Möbel aufbauen etc.). Da finde ich Kochen um einiges netter [Wink]
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 13:21

Jambo, wow, finde ich toll dass Dein Mann seine Essgewohnheiten nicht von der Religion abhängig macht.

DUDA, das Problem ist dass er nicht mal in Tunesien Mammas Essen isst!! Er geht raus und isst ein Sandwich! Was soll man da noch sagen!

Ansonsten danke für die Zahlreichen Antworten, ist sehr interessant zu hören wie es bei anderen Paaren is(s)t!

Ich scheine ein sehr kompliziertes Exemplar zu haben [Eek!]

LG Laura
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 13:45

laura, du sagst es...... er macht auch sonst nichts wegen der religion abhängig....deshalb habe ich ihn auch schon über 20 jahre!! [Big Grin]
Posted By: Kouther

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 14:01

Mein Mann isst mehr oder weniger auch alles, bis auf Schwein und Sushi (leider).

Ich koche bis auf wenigen tunesische Ausnahmen heimische Küche. Wenn er zu Hause ist, kocht automatisch er, ich bin für die "Materialbesorgung" zuständig, bei uns gibts eigentlich immer alles was er für seine Gerichte braucht im Vorrat.

Ich lasse ihn sehr gerne kochen, denn er kann das sehr gut und schnell. Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele tunesische Männer vorzügliche Köche sind. [Smile]

Die Kinder essen beides bzw. werden an beides gewöhnt(wobei eines noch zu klein für rot und scharf ist [Big Grin] )
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 15:47

Mein Mann hat schon mal Schwein gegessen, aber aus Versehen!! Der war nachher geschockt!

Aber: Er lebt noch [Wink]

LG Laura
Posted By: Avalona

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 15:48

@ Laura: Na dann kann er hier doch auch Sandwich essen: Fladenbrot, Harissa, Thunfisch, ein paar Oliven und nen bisschen Salat. Ist doch schnell gemacht. Wenn er dann zufrieden ist... [Wink]
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 15:56

Ja, das macht er ja auch, fast täglich, entweder zum Mittag oder zum Nachtessen, oder sogar beides!!

Schlimm schlimm, so wird man doch krank. [nixweiss1]
Posted By: DUDA

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 16:17

@ laura
wie siehts denn aus mit dem moukli ( gebratene kartoffeln als fritten geschält dazu gebratene tomaten, zuchhini und dazu ein spiegel ei gut gewürtzt das schmeckt und geht schnell. mann kann dazu wenn man will fisch braten oder fleisch oder ganz ohne fleisch. kann man natürlich nicht jeden tag essen aber für ab und zu ist es ok.

mag dein mann keine aufläufe?
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 16:34

hi DUDA

ach wenn Du wüsstest.....Er isst doch kein Gemüse, also kommt von Deinem Menue nur das Ei in Frage und Stk. Brot dazu.

Ich glaube es ist ein hoffnungsloser Fall.

Doch Aufläufe mit Nudeln isst er, aber da ich ja keine Wurst od. Schinken reinmachen darf und auch kein Gemüse, bleibt nur Käse übrig. [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 16:41

ich glaube bei so jemand schnäubigen würde ich keine rücksicht mehr nehmen..... man kann ja net nur nudeln mit harissa essen..... ißt dein mann noch nicht mal pommes??? ist ja nichts anderes wie frittierte kartoffelstäbchen....

entweder er ißt, was du kochst oder er lässt es halt bleiben. ansonsten soll er sich halt seine sandwiches alleine machen. alt genug is er ja auch. und irgendwann kommt er vielleicht auch drauf, dass sein essverhalten total kindergartenreif ist....
Posted By: DUDA

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 16:45

oh je was ist mit brik?
oder suppen ?
was ist mit reis ( ohne gemüse) mit fleisch kann ja auch lamm sein oder vegetarisch . oder eintöpfe mit Bohnen ah ok das ist ja wieder gemüse . Du hast aber wirklich einnen schweren Fall erwischt dann habe ich ja richtig glück meiner ist gott sei dank alles .
Posted By: annadi

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 17:03

Ich stell mir gerade vor: Couscous ohne Kartoffeln, Zwiebeln, Kichererbsen und Karotten [Frown]
Ist er dann wenigstens Lammfleisch?
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 17:17

laura, genau das meine ich.....er war schockiert!!! warum? das frage ich mich immer, weil die meisten trinken auch alkohol, aber da ist niemand schockiert!!! trinkt er alkohol??
Posted By: Habiba25

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 17:56

Hallo Laura,

ich mußte eben gerade herzlich lachen [lachen2] [lachen2] [lachen2] - wir waren heute einkaufen und da hat mein Mann Hühnchen und Eier bestreikt, hahaha, da nützen auch alle Erklärungen nix - er will es net essen. Bis jetzt war er immer pflegeleicht und hat bis auf Schweinefleisch alles und sehr gern gegessen - nu gibt es bei uns halt mehr Fisch und Rind, ansonsten muß er halt Gemüse und Kartoffeln essen [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin]

Dafür, dass meiner eigentlich fast alles gegessen hat kocht er leider überhaupt gar nie nicht (naja, einmal hat er ein Omelette gemacht...) [weinen2]

Aber wenn jemand gar kein Gemüse und so ißt - ohje - dann ist's echt schwer.

LG
Posted By: Kouther

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 18:02

@ Laura

Zitat:
Schlimm schlimm, so wird man doch krank.
Keine Angst Laura, so schnell wird Mann nicht krank und er ist ja noch jung, da gleicht der Körper noch viel aus. Sollte er sich allerdings die nächsten 10 Jahre so ernähren, wird er wohl früher oder später vielleicht mal Mangelerscheinungen haben und sich nicht wohl fühlen.

Kannst es ja auch noch mit Fisch probieren, viele Tunesier essen gerne Fischgerichte - natürlich nicht die Tiefkühlprodukte [Wink] .

Ansonsten muss er wohl mit seinen Sandwiches glücklich werden/bleiben! Wer nicht will, der hat schon - ein altes aber wahres Sprichwort!

Ausserdem - sorry, die kleine Spitze muss sein [Roll Eyes] , nicht böse sein - als Couchpotatoe (deine eigene Bezeichnung [Wink] ) verbraucht man ohnehin nicht so viel Energie.

Im Ernst, mein Mann hat auch manchmal längere Phasen, wo er nichts oder fast nichts isst und wenn, dann 1x am Tag, er ist ein wenig älter und ist noch immer wohlauf!
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 18:09

[lachen2] [lachen2]

Jetzt konnte ich herzhaft lachen.

Soviele Fragen: Ja er isst Lammfleisch, aber wenig.

Ja, das mit der Vogelgrippe ist schon lustig [Wink] Hat schon voll die Panik!!

DUDA, ich glaube es hilft wirklich nichts mehr.

Ich lass ihn einfach mal.

Mir macht das auch kein Vergnügen, wenn ich mir Mühe gebe und er stochert wie ein kleines Kind im Essen rum.

Da merkt man vielleicht doch das Alter ( ?? )

LG Laura
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 18:12

tja laura, das habe ich gemeint mit dem altersunterschied.... [Big Grin]
Posted By: Jazira

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 21:17

Hey Laura!

Ich kann dich beruhigen; mein "Ehemaliger" war noch viel extremer;er ass nur noch Halal-Fleisch und nur tn. Küche..Das wurde mir wirklich zu doof! Das Fleisch musste er selber einkaufen gehen und seine Menues musste er immer selber zubereiten, da er von der europäischen Küche nicht einmal probieren wollte. Muss aber zugeben, geschmeckt hat es [Big Grin]
Ebenfalls durfte nicht einmal ein Dessert oder eine Sauce Alkohol enthalten...! Früher trank er Alkohol und ass ganz normales Fleisch!!
Du siehst, es geht noch komplizierter [nein1]
Ich würde auch nicht nachgeben, es wird gegessen was auf den Tisch kommt; so wurde ich erzogen.
Du machst das schon richtig, gäll!

In diesem Sinne, en guete [daumen1]
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 22:19

Merci Jazira [Smile]
Posted By: KamerliCH

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 20/02/2006 22:29

@Laura

Aber i de Schwiiz isch ja die Vogelgripp überhaupt nonig [Confused] Häsch es mol mit de Aargauer-Mistchratzerli versuecht? Oder Eier vom Buurehof?
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 21/02/2006 09:49

@jazira

mein verlobter isst auch genau wie dein "nerviger" ex mit der ausnahme, dass ich sehr oft europäisch koche und er das auch alles isst.. einfach ohne alkohol, halal und natürlich kein schweinefleisch.. es gibt ja soo viele gerichte.. diese problem hatte ich jetzt noch nie.. und zu doof wurde es mir auch noch nicht..
die lasagen, die ich da gemacht habe (ohne rotwein) war die beste die ich je zustande brachte [Big Grin]
weiss gar nicht, warum ihr euch nervt, wenn sich jemand an die regeln im qur'an hält geht auch so.
liebe grüsse
[winken3]
Posted By: mino80

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 21/02/2006 10:36

Hallo Laura!
Also wenn ich das lese könnte man meinen Du sprichst von meinem Mann!
Bei uns ist es ganz genau das gleiche!!! Schrecklich!!! [hammer] Mit einer Ausnahme, Rindfleisch ist er noch.Aber ich betone noch!
Und das witzige ist, ich habe sehr lange bei seinen Eltern mit gelebt. Dort wird gegessen was auf den Tisch kommt. Und bitte bei Couscous ist wohl kein Gemüse dabei, oder was? [Confused] Mein Couscous schmeckt ihm gut aber das Gemüse nicht. Komisch ist wahrscheinlich in Tunesien was anderes. Da schmecken die Karotten dann nach Gurken oder wie? [lachen4] Manchmal komme ich mir echt verarscht vor! Alles was er in Tunesien gegessen hat mag er hier nicht mehr.
Und auch ich muß schauen das meine Tochter ausgewogen ißt.
Ich frage meinen Mann schon nicht mehr. Denn Schulterzucken kann ich im Supermarkt schlecht kaufen. [lachen2]
Wir haben jetzt immer TK-Pizza da. Wenn ihm mein Essen nicht schmeckt macht er sich ne Pizza. Wenn es ihm damit gut geht bitte schön. Manchmal stellt er sich auch in die Küche. Allerdings kommt da außer roter Soße mit viel Scharf [Big Grin] nicht viel bei rum.
Fisch kann er allerdings wirklich super kochen! [daumen1] Und einige Gerichte aus Tunesien die mir aber leider nicht schmecken da ich kein Lammfleisch mag.
Ich versuche so abwechslungsreich zu kochen wie möglich. Und manchmal höre ich sogar es schmeckt gut. Das sind dann die Tage die rot im Kalender angemal sind. [tanz3]
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 21/02/2006 10:41

Einer ob vom Bauernhof oder nicht, egal, er streikt jetzt!! [Big Grin]

Mino, dann bin ich ja nicht die einzige die so einen extremen Mann hat. Beruhigt zu wissen, aber löst das Problem eben doch nicht, gell?

Mir solls auch langsam wurscht sein, ich mache ab heute kein TamTam mehr [hammer] [hammer]

Ich Streike Auch!!!!!!

LG Laura
Posted By: Jazira

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 21/02/2006 12:09

@habebte

Kam wohl etwas falsch rüber!!Im Gegenteil habe ich sehr viel akzeptiert, was die Regeln im Koran betreffen.Finde dies ja auch alles in Ordnung;nur kann man nicht in einem anderen land leben wollen und dies genau gleich wie in Tunesien.Aber dein Verlobter isst ja wenigstens europäische Küche [daumen1] Uebriegens, habe ich vergessen, meine Gemüselasagne hat ihm geschmeckt [nixweiss1] ! Nun, ich finde halt einfach, dass ein bisschen Anpassung nötig ist..

Grüsschen Jenny
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 21/02/2006 12:15

@jazira
bin mit dir völlig einer meinung. ich esse ja in tunesien schliesslich auch alles [Big Grin]
bin froh, dass mein verlobter pasta und co. so gerne mag, er ist fisch, fleisch etc.. ist mit spaghetti, rahm und käse schon wunschlos glücklich.. [Big Grin]

hungrige grüsse
[winken3]
Posted By: Jazira

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 21/02/2006 14:26

@habebte79

Eben, dass meine ich! Wollte in Tunesien auch kein Fondue serviert bekommen [Razz]
Aber freut mich für dich, dass sich dein Verlobter hier anpasst! Wünsche euch noch viele schöne Stunden in der Küche [Wink] und natürlich auch sonst [Big Grin] [Wink]

Sonnige Grüsse ohne Hunger
[winken2] Jenny
Posted By: babsibond

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 21/02/2006 17:51

Hallo!

Hab nur mal so ne Frage!! Halal ist ja geschächtetes Fleisch - oder? Bei uns in Ö ist es nach meinen Wissen verboten Tiere ohne Betäubung nur ausbluten zu lassen!!!

Wo bekommt ihr denn dieses Fleisch her??

lg
Babsi
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 07:48

habebte79, bis jetzt hast du aber nur in tunesien für ihn gekocht oder? ich denke mal, wenn er dann hier ist, wirst du sehen was das für ein problem geben kann.....hier ist es nicht so einfach halal fleisch usw. zu bekommen.auch hat es fast überall schweinefleisch drin, eal was und wo du einkaufst.....ausser beim türken(aber da ist man nichtmal sicher [Big Grin] )und vorallem ist es auch eine kostenfrage......
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 08:02

@jambo
habe 12 kilo teigwaren, rahm, käse etc nach tun. geschleppt und eigentlich alles gekocht, was ich auch hier koche:lasagne, fisch, fleisch,gemüse..etc.. also ich glaub nicht, dass es sich hier total ändern wird. das einzige ist das fleisch (halal) und da kenne ich einen türken (ausserdem wird er dann für den einkauf "seines" fleisches verantwortlich sein). kosten sind kein problem, kaufe sonst eh auch alles bio, ist nicht viel teuere...
liebe grüsse
[winken3]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 08:04

Laura lass ihn doch mal kochen, wenn er hunger hat ißt er auch das was auf dem Tisch kommt.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 08:11

habebte79, aber teigwaren, rahm und käse sind auch nicht das problem......ich weiss einfach von frauen die nur so halal kochen dürfen.....dass es wirklich ein sehr grosses problem ist. gehmal in die migros.....es fängt schon bei den gummibäärchen an......du glaubst gar nicht, wo überall schwein drin ist...... [Big Grin] naja, liber ihr als ich. ich bin sehr foh darüber, dass mein mann alles akzeptiert. ich denke auch, dass essehr mühsam ist, das ganze lben lang, dass immer der eine partner auf den anderen rücksicht nehmen muss!!!

habebte79, da kommt mir auch wieder in den sinn....du möchtest doch wenn kinder da sind, christlich erziehen? ja? denk mal daran.....wie soll das beim essen funktionieren? [Confused]
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 08:18

@jambo
ich sehe das nicht so als problem, gummibärchen dürfen meine kinder sicher essen, aber zuhause werde ich halal kochen. natürlich gibt es viele produkte wo schwein drin ist, das ist dann auch ein erfahrungswert und wie mein zukünftiger das für sich halten will, aber in diesem punkt pass ich mich sicher an. das ist kein thema. für ihn ist das wichtig und das kann ich auch verstehen..
überigens gibt es sooo viele rezepte ohne fleisch oder mit fisch, ich werde mich dann eben einwenig informieren müssen.. kann mir nicht vorstellen,dass es sooo schlimm ist. aber wir werden ja sehen..
liebe grüsse
[winken3]
Posted By: jambo

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 08:21

habebte79, da bin ich ganz anderer einung und sehe sowas schon als ein grosses problem.....wenn dein mann sooo grossen wert darauf legt....denkst du, dass er dann dir und euren kindern erlaubt sachen zu essen, dass nicht halal ist???ich glaube nicht daran....
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 08:39

@jambo
das ist schön, dass du das nicht so siehst [Big Grin]
ich denke wir werden das alles erst in zukunft sehen. ich weiss, dass es für ihn sehr wichtig ist und dass er nicht will, dass unserer kinder schweinefleisch essen oder alkohol trinken ist auch klar, daran werde ich mich wie schon gesagt halten... sollte er den wunsch haben, dass die kinder "ganz" halal essen hätte er mir das sicher gesagt. er weiss das dies in der schweiz nicht so einfach ist. ich werde (und er bestimmt auch nicht) meinen kindern sicher nicht verbieten gummibärchen zu essen, abgesehen davon, dass sie sowieso nicht gesund sind. was wären denn da sonst noch für produkte in denen schwein enthalten ist ???? habe schon soo oft gekocht, aber diese problem hatte ich bis jetzt noch nie...
liebe grüsse [winken3]
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 09:06

Man seid bloß froh dass eure Erzrivalen, nein ich meinte nicht die, sondern eure Schwiegermütter, nicht hier aufkreuzen, sonst... is schowtime, Knabberzeug und Getränke [Wink] . Wrestlinh is nix degegen.

Nimmts mir net übel Mädels aber ich vermisse hier manches. Unsere Bäuche sind gewissermaßen heiliges Territorium bzw. Kunstwerk unserer Mamas, die Lokalmatadoren quasi [Wink] . Da verewigten sie ihre Unterschrift mit einmaligen kulinarischen Streicheleinheiten. Na ja ab und zu kratzt der Pepperoni, is aber unwiderstehlich.

Ich stör euch nur ungern bei eurem unaufhaltsamen Feldzug gegen diese empflindichen und sensiblen Meisterwerke, ik wollte euch lediglich auf ein kleines aber wichtiges Detail aufmerksam machen, denn ihr allersamt wohl verpasst habt.

Eure Meinungen klar akzeptiert, aber es fehlt etwas. Bin echt gespannt wer drauf kommt. Als Trostpreis darf die Siegerin mit ihren Kochkünsten meine Geschmacksnerven überstrappazieren. Bin pflegeleicht und nicht anspruchsvoll. Ess nur essbares, Kamelfleisch, frisch versteht sich und die soße darf ruhig mehr alr nur an rot zu erinnern. Und die Nudel aldente und falls Couscous, dann samtweich, wie Zuckerwatte. N Kinderspiel halt für euch alle... Und sagt dat is kein Motivationsschub [Wink] . Bitte nicht drängeln, eine nach der anderen ok;).

Sonst um dat Problem zu lösen, könnt ihr ja eure lieben dieses Bild verpassen:

 -

Da vergeht jeglicher Appetit, oder?.
Posted By: Habiba25

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 10:29

Uh - Alice Schwarzer - so werden wir von den Jungs gesehen?!?!?!?!

Also so schwierig ist eine Ernährung ohne Schweinefleisch nicht in Deutschland - glaube nicht, dass die Unterschiede zur Schweiz da so riesig sein sollten. Inzwischen gibt es doch die verschiedensten Sorten Fleisch zu kaufen und es gibt auch Metzgereien, die Sondergenehmigungen für's Schächten haben. In allen fertigen Produkten stehen außen die Inhaltsstoffe drauf und da kann man sich raussuchen, was ohne Schwein ist.

Es hat doch auch was mit Respekt und Achtung zu tun, wenn ein Partner etwas aufgrund seiner Religion nicht möchte. Und da wir nicht blauäugig an die Sache herangehen sollten, müßten wir doch wissen, das es ein paar klitzekleine Schwierigkeiten im Zusammenleben geben könnte ( [Smile] [Smile] [Smile] ). Die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten sind sicher nur der Anfang....

Ich hasse zum Beispiel aus tiefstem Herzen Hühnersuppe (und das hat ja nichts mit Erziehung, Traditionen, Glauben usw. zu tun) - wenn mein Partner mir dann einreden wollte, es wäre nicht so schlimm und in seinem Land würden die das alle essen und ich müsse es nun auch - nein - also danke, da hätte er aber gleich ein paar Minuspunkte gesammelt.

@ Jamel.
Ich habe mit meinem lieben "Schwiegermonster" keine Probleme, die ist ganz zufrieden mit mir und ihr "geliebter Sohn" ist bei mir in guten Händen [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin]
Posted By: Anonym

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 10:43

sehe es genauso wie habiba, dass eine ernährung ohne schweinefleisch auch in d´land ohne probleme leicht zu bewerkstelligen ist.

wir kochen daheim auch nur halal und die umstellung daheim nur halal zu kochen, stellte für mich auch absolut kein problem dar. hier in meiner ecke gibt es genug türkische oder arabische supermärkte, in denen man halal-fleisch zu kaufen bekommt. ausserdem ist zuviel fleisch und wurst sowieso net gut. gehört bei uns nicht zum täglich verzehr dazu. gibt auch super leckere vegetarische gerichte....

fisch gibts bei uns zb fast nie, da ich nichts esse, was vorher im wasser gelebt hatte. schmeckt mir einfach nicht... darauf hat sich mein mann zb auch eingestellt.....
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 23:03

Hbiba ich sach nur: schwarz, schwarzer, Alice... (Who the f. is Alice würden Smokie schreien).

Halal hin Kosher her, summa summarum wo 'n Wille is, is auch 'n Wech, stimmts oder hab ik recht.

Unnu, wie lautet die Zauberformel? Oder wollt ihr wegen eurer Kochkünste euch nicht blammieren. Dann meinertwegen kassieren.
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 23:08

@habiba/tofeha

[daumen1]
so seh ich das auch..

ich liebe herausforderungen... sonst wärs mir ja viel zu langweilig [Big Grin] also ran an die kochschürze und halal gekocht.. [lachen2]

tschüüs und bismillah
[winken3]
Posted By: Nela

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 23:18

Liebe geht durch den Magen, deshalb soll habibi ruhig seine Shorba, Briik, Couscous etc. bekommen, erweitert ja letztendlich auch mein Koch-Repertoire. [Wink] [Big Grin]

Halal-Fleisch ist durchaus zu bekommen, wenn es einem wichtig ist, und es gibt ja auch Gummibärchen ohne (Schweine-)Gelatine um das Leben zu versüßen. [Wink]
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 23:28

Na wer sagts denn, eine hat sich doch noch getraut. Nela du Spielverderberin, von dir erwart ik zur Strafe nur eine mikrige Siniya... Baklawa oder wat du willst, du Streberin.

Und für die, die noch Zweifel an dieser Theorie haben, hier nun der ultimative Beweis:
 -
Posted By: sousse-anne

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 23:30

Habt ihr evtl. Alle etwas übersehen? Es geht hier nicht um die (neverending) Schweinefleischsache sondern um sozusagen Totalverweigerung. Wie soll man denn für jemanden vegetarisch kochen, der kein Gemüse ist? Und was hat die Gemüseverweigerung mit Respekt vor dem Koran zu tun? Und seit wann müssen Möhren halal geschächtet werden? Der Punkt war doch, dass Monsieur so mäklig ist, dass er am liebsten nur noch Stulle mit Brot und roter Soße essen würde. Und Gummibärchen ohne Gelatine sind da wohl nährwerttechnisch auch keine echte Alternative.

Ich würd ihn weiter darben lassen, bis er zur Vernunft kommt - oder ihm den Rat geben, bei Mami zu essen. [Roll Eyes]

Im wahrsten Sinne des Wortes
kochender Gruß
Susanne
Posted By: Nela

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 12:01

Ich fürchte, da ist wohl am ehesten Super-Nanny gefragt...
Posted By: Jazira

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 12:03

@babsibond
Du hast recht, auch in der Schweiz ist das Schächten verboten. So viel ich weiss, gibt es in der Schweiz nur ca.zwei Metzgereien welche eine Bewilligung haben zum Schächten, was ich persönlich auch gut finde, da ich nicht ein Fan bin von dieser Methode. Aber eben, man oder eher Frau versucht sich der Kultur und dem Glauben anzupassen. Die türkischen Halal-Metzgereien importieren das Fleisch meistens aus Frankreich. Der Preis ist für schweizer Verhältnisse günstig.
@jambo
Ich habe mir immer "normales" Fleisch gekauft. Das war nie ein Problem. Aber ich stimme dir zu, dass die Kinder sicherlich auch Halal-Fleisch essen "müssen, dürfen, wollen"..?!

Lg Jenny
Posted By: Nela

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 12:14

Jameleddine, was heißt hier Strafe? Sollte ich nicht eigentlich eine Belohnung kriegen? Also her mit Baklawa & Co! Und pass auf, ich kann Couscous (oder heißt das Karate...?)!! [Big Grin] [hammer]

Nicht dass deinem Röntgen-Männlein am Ende noch das Herz in die Hose rutscht. [Wink] Gibt's den auch als HTML...? [Big Grin]
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 12:37

@all
passt zwar nicht wirklich zum thema, aber über schächten wurde hier ja auch gesprochen..
was denkt ihr dazu :

http://www.vegetarismus.ch/hoelle/WegHoelle.pdf

das thema schächten ist auf seite 26/Kapitel 9
[winken3]
Posted By: Habiba25

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 12:37

Also Susanne, ich glaube nicht dass wir hier alle etwas übersehen haben, wir sind einfach ein bißchen mehr auf Habebte und die "Normalos" eingegangen, weil ja Lauras Habibi rein eßtechnisch mehr als ein Härtefall zu sein scheint und auch eine Frage nach dem "Schächten" gestellt wurde. Finde man muß auch nicht stur am Thema bleiben, es kann sich doch wie im wirklichen Leben alles ein bißchen weiter entwickeln. [Wink] Da muß Frau auch nicht gleich kochen und in die Luft gehen!!!
Posted By: Habiba25

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 13:03

@Habebte79
Ich bin echt erschüttert - das ist ja absolut grausam. [hammer] [hammer] [hammer]

Da stellt sich jetzt die Frage, ob diese Ausnahmegenehmigungen nicht dringend zurückgenommen werden müßten. Bin in religiösen Dingen nicht so hundertprozentig kapitelfest - steht etwas über diese brutale und verwerfliche Tötungsart im Koran oder im Talmud? Andererseits würde ein Enthaltensein ein derartiges qualvolles Abschlachten rechtfertigen?
Posted By: sousse-anne

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 13:26

Sorry aber Schächten (ich weiß, ich krieg jetzt bestimmt Haue) ist stressärmer als das durchschnittliche Tagesgeschäft in einer herkömmlichen Großschlachterei, wo die angelieferten Tiere stundenlang das Geschrei, den Angstgeruch der bereits geschlachteten Artgenossen und den allgegenwertigen Blutgeruch ertragen müssen.

Gruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 13:34

@susanne

[hammer] nee keine haue [Big Grin]
ich bin da eben noch nicht so mit dem thema vertraut und frage mich eben, ob das schächten denn wirklich soooo schlimm ist (wie beschrieben) da gibt es ja die unterschiedlichsten meinungen..
hmmm.. deshalb interessiert mich, was ihr so darüber denkt bzw. wisst.
[winken3]
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 14:13

Nela meinst du das hier:

 - ?

Mach dir keine Sorgen. Du hast zwar als Belohnung das Privileg meinen Magen mit deinen martialischen Kochkünsten zu versauen, aber auch mit Sushi: Ich sach immer ja zu Couscous. Wenn dat net ne Ehre iss???

Wie dem auch sei, hier ein Ex-Kurs in Sachen "Grünzeug", was wir auch in uns reinstopfen, und dat it die Saison für.

http://www.andycarvin.com/video/lablabi.mov

So ab in die Küche mit euch. Schließlich is keiner meineswissens virtuell satt geworden [Wink]
Posted By: annadi

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 14:48

@ Laura
Zitat:
Jetzt istt er auch kein Poulet mehr, bald auch keine Eier, wegen der VOGELGRIPPE!
Wir essen oft Hühnchen/Pute etc. Da ist auch gar keine Gefahr dabei. Gefährlich wird es erst, wenn das Virus irgendwann von Mensch zu Mensch weiterläuft. Dann gibt es eine richtig schlimme Epedemie mit vielleicht Millionen Toten. Da kann man schon Angst kriegen. Hab letzthin gelesen, dass es bei der Spanischen Grippe (40 Milionen Tote in Europa) das gleiche war. Zuerst konnte sie nur von Tier zu Tier oder von Tier zu Mensch übertragen werden. Dann gab es die Mutation und eine Übertragung von Mensch zu Mensch.
Zu halal: sooo wichtig ist mir das nicht. Ich kaufe schon Halal-Fleisch wenn es geht (beim Marokkaner), aber wenn ich z.B. eingeladen bin, dann esse ich doch auch das, was man mir serviert.
Oder soll ich der Köchin vorher noch mein eigenes Fleisch bringen?
zu Jameleddine: ich frag mich manchmal, wieviel Zeit er aufwendet um solche Posts zu fabrizieren [nixweiss1] Muss doch extrem aufwändig sein, so was zu schreiben, da wäre mir meine Zeit zu schade. [Big Grin]
Posted By: PeppermintPatty

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 15:06

Zitat:
und seit wann müssen Möhren halal geschächtet werden?
danke, sousse-anne... ich hab mich glatt unter den tisch geschmissen [Big Grin] [lachen5] [lachen3]
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 15:25

Wo brennts annadi? Dat is die kleine Pause zwischendurch. Sach ma wat fabriziere ik denn? Das da oben war binnen 5 Minuten in etwa.
Posted By: annadi

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 15:48

Hallo Jameleddine,
ich hab mich eher auf deine gesamten Posts berufen. Finde ich sehr amüsant. Ich frage mich nur, ob du in natura auch so ein Witzbold bist.
LG
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 15:58

Danke Sousse-anne, ich musste auch herzlich lachen! [lachen3]

LG Laura
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 16:29

Moin annadi,

sehr aufmerksam von dir. Nun bist du net alleine, meinerwenigkeit fragt sich selber, wat er eigentlich ist. Vielleicht start ik ne Umfrage und dann kann manin/man abstimmen.

Bis dahin mach ich erstmal die Fliege.
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 16:46

Dein Dialekt, köstlich.

LG Laura
Posted By: Vic

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 18:12

...und ich find ihn, naja.... [Roll Eyes] [Roll Eyes] [Cool]

@J. : erzähl doch mal ein wenig von dir (vielleicht unter smalltalk oder per pn) - fänd interessant etwas mehr von dir zu erfahren...
Posted By: Habiba50

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 18:17

@Vic

J. findest Du interessant??? [Confused] [Roll Eyes]

Lg,habiba
Posted By: Vic

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 18:28

ja!
ich hab dir ´ne pn geschrieben...!! [Wink]
Posted By: Habiba50

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 18:34

Da "bahnt" sich doch nicht was an???? [Confused] [Eek!]

A U F P A S S E N !!!! [Frown]
Posted By: Vic

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 18:37

[daumen2]
Posted By: babsibond

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 18:40

Hallöchen!
Möchte nochmal was zum Schächten sagen!
@ sousse-anne
Du sagst es geht beim Schächten stressfreier zu??? Warst du bei beiden Schlacht-Arten schon mal dabei? Oder woher weisst du es sonst? Ich war bei normalen Schlachtungen dabei - und kann dies schon fast nicht ertragen!! Aber dann das Tier bei vollem Bewusstsein grausamst abzuschlachten.... - da solltest diesem Tier mal in die Augen sehen - mal sehen wie du dann darüber denkst!!!
Bei uns in Graz gibt es auch eine Schlachterei wo geschächtet wird - ist zwar in Ö verboten - wird aber scheinbar doch akzeptiert, und von allen weggeschaut!!!
Auch dort werden mehrere Tiere nacheinander geschlachtet und sie riechen und spüren den Tod der anderen! Weiters möchte ich sagen das das Tier nach 10 min Todesangst sehr viele Stresshormone in den Körper und das Fleisch abgibt! Und wenn es in 1 Minute zur Schlachtbank geführt und betäubt wird ist das sicherlich stressfreier!
Meine Eltern haben selber einen Bauernhof und wir haben Schweine die wir auch selbst schlachten und das Fleisch selbst auf einem Bauernmarkt verkaufen. Unsere Tiere werden von ihrem Stall - den sie seit der Geburt kennen - 5 Meter in den Schlachtraum geführt (1 min) und dort sofort betäubt!!!! Danach geschlachtet!
Wenn jmd. der Nachbarn auch nur einen Mucks hört könnte er uns anzeigen! Wir müssten dann schon im Stall mit einem Stromschlag betäuben! Natürlich quiecken unsere Schweine auch, und zum Glück verstehen unsere Nachbarn das. Und in den Schächtereien???? Dort wird brutalst umgebracht!!! Keiner zeigt irgendwen an, keiner hat Auflagen, alles wird akzeptiert!!! Wir haben Auflagen von den Behörden das wir immer wieder ums Überleben kämpfen müssen!!!!! Etwas falsch gemacht und UNS wird der Betrieb zugedreht! Andere können machen was sie wollen - wozu gibt es dann Gesetze?
Sorry, da geht mir der Hut hoch!


Ich kenne viele Moslems - sehr gläubige, weniger gläubige! Bin auch wirklich offen für alles, und es soll jeder machen was er will - aber eines weiss ich - bei mir gibt es kein geschächtetes Fleisch. Diese Qual unterstütze ich nicht!

Auch nur so ne nebenbei Frage!
Oft lese ich das man aus Respekt und Achtung der anderen Religion, der anderen Lebensweise, der anderen Kultur, gewisse Dinge tun soll.
Kann nicht glauben das ihr alle vorher auch kein oder nur soooo wenig SChweinefleisch gegessen habt. Also gehört Schweinefleisch auch zu eurer Kultur und zu euren Gewohnheiten - hat euer Habibi oder seine Familie deswegen schon mal Schweinsschnitzel für alle gekocht??
Es ist doch klar das alles so gekocht wird das sie es essen dürfen. Wie gesagt - es gibt Läden die Halal Fleisch verkaufen. Es leben auch viele nicht-Moslems in TN - gibt es deshalb schon Geschäfte die Schweinefleisch verkaufen??
Dürfte ich in TN "mein" Kreuz in der Wohnung aufhängen? Nimmt euer Schatz auf eure Kultur, Religion usw. auch so acht wie ihr auf seine???

Wünsche noch einen schönen Abend!
Hab morgen einen halben kilo weniger - mir ist der Appetit vergangen!
lg
Babsi
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 19:06

Hi Babsi

WOW, da musstest Du mal Dampf ablassen! Finde ich gut.

Was das Schlachten angeht kann ich nicht mitreden, denn ich bin kein Wissenschafteler wo eiss wieviele Hormone in welcher Situation wielange ausgeschüttet werden etc.

Was aber deine Aussage über das "anpassen " angeht kann ich Dir nur voll zusatimmen.

Darum sehe ich auch nicht ein dass ich wegen Ihm tun. Kochen soll, weil er sonst nichts isst.

Ueber Kirchen, Kreuze und soweiter sage ich lieber nichts, das gehört ja nicht zum Thema, soll man ja nicht wechseln.

Was das Schweinefleisch angeht: Ich esse auch weiterhin meinen Schinken, meine Tochter sowieso. Auch Gummibärchen gibts wenn Sie mag.

Wenn ich nur noch einkaufen müsste nach Zutaten, dass eben kein schweinefleisch drin sein soll brauche ich ja halbe Std. länger um einzukaufen vor lauter lesen!!

Witzig fand ich: Mein Mann hat immer gerne die Kalbsbratwürste gegessen.

Für Zuhause habe ich die dann auch mal gekauft. Heissen zwar Kalbsbratwürste, haben aber auch Schweinefleisch drinne, sind also nicht nur aus purem Rind ( gemischt ).

Ich wusste das aber auch nicht, als ich ihm das dann erzählt habe war er geschockt! Er ist seit dann keine solche Wurst mehr, obwohl er fast vor Lust zergeht wenn wir an einem Stand vorbeikommen [Big Grin]

LG Laura
Posted By: Jazira

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 20:14

[daumen1] @babsibond [daumen1]

Kann deine Meinung nur unterstützen; war früher für die Fleischschau-Belege zuständig und wollte mir selber ein Bild machen über den "Schlachtablauf" im Schweizerländle.. Die Tiere sind gestresst, gebe ich zu. Aber nachdem ich das Schächten ebenfalls live erlebt habe,kam mir fast die K...e hoch [Mad] [nein1]

Uebrigens habe ich noch diese Seite gefunden. Info über Halal-Fleisch und vieles mehr:
www.inforel.ch/index.php?id=i21e10
Posted By: nonamec

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 20:16

@babsi:
Zitat:
Kann nicht glauben das ihr alle vorher auch kein oder nur soooo wenig SChweinefleisch gegessen habt. Also gehört Schweinefleisch auch zu eurer Kultur und zu euren Gewohnheiten - hat euer Habibi oder seine Familie deswegen schon mal Schweinsschnitzel für alle gekocht??

ich kann nur von mir sprechen und nicht für alle... Aber: ich habe schon immer am liebsten Huhn und pute gegessen, manchmal halt auch Rind - das ist auch so geblieben... ich hab eben keine "Umstellung" hinter mir... und meine Schwiegerfamily käm auch nicht in Bedrängnis mir ein Schweineschnitzel zu braten...

Zitat:
Es ist doch klar das alles so gekocht wird das sie es essen dürfen. Wie gesagt - es gibt Läden die Halal Fleisch verkaufen.

stimmt, und ich gehe mittlerweile vieeel lieber beim Türken am Eck einkaufen: das Fleisch ist (zumindest bei uns) billiger als die Angebote bei Real oder sonstwo und hat ne superQualität...

Zitat:
Es leben auch viele nicht-Moslems in TN - gibt es deshalb schon Geschäfte die Schweinefleisch verkaufen??
ja, gibt es...

Zitat:
Dürfte ich in TN "mein" Kreuz in der Wohnung aufhängen?
...warum denn nicht?? Toleranz gilt für beide Seiten in einer binat. Partnerschaft... für meinen Mann wär´s kein Problem, wenn ich "mein" Kreuz aufhängen würde oder "meine" Bibel auf den Nachttisch legen würde...

Zitat:
Nimmt euer Schatz auf eure Kultur, Religion usw. auch so acht wie ihr auf seine???
...er muß(te) genauso viel lernen, wie ich - und: er wollte auch!!
Posted By: LOE150328

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 20:38

@Kristina [daumen1]
@Babsibond: ...das mit dem schechten & so finde ich auch schlimm ! Ich persönlich esse kaum Fleisch, wenn,- dann mal Hühnchen....
Posted By: Habiba25

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 22/02/2006 21:45

@ Kristina 3 x [daumen1]

Eine Partnerschaft ist GEGENSEITIGE Achtung und Respekt, man lernt über und voneinander und man muß auch nicht immer einer Meinung sein, sich aber GEGENSEITIG so akzeptieren, wie der andere ist.

Ich will in Tunesien auch kein Schweineschnitzel und bitte NIEMALS HÜHNERSUPPE [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin]
Posted By: sousse-anne

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 07:54

http://www.soylent-network.com/doku/index.htm

"Guten" Appetit
Susanne
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 12:57

Laura dat is der Rythmus mit dem ich mit muss. Man sagt bei uns: baat lila m3aa ijraan kaam igargar (Grad ma ne Nacht mit den Fröschen, schon quackt er).

Vic wenn ich dat wüsste, wär ich selber froh. Außerdem lassen meine Kräfte schnell nach weischt. Ik brauch Kraftstoff wenn du verstehst. Sonst soll ich dich vielleicht eher nach mir fragen, ik glaub ik kann dich net toppen [Wink] zusammen mit deiner Lesterkompanin [Wink] . Sonst frach Susu, sie hats hinter sich.

So legt net auf, lasst mich erstmal eine offene Rechnung mit babs begleichen:

Zitat:
Oft lese ich das man aus Respekt und Achtung der anderen Religion, der anderen Lebensweise, der anderen Kultur, gewisse Dinge tun soll.
Kann nicht glauben das ihr alle vorher auch kein oder nur soooo wenig SChweinefleisch gegessen habt. Also gehört Schweinefleisch auch zu eurer Kultur und zu euren Gewohnheiten - hat euer Habibi oder seine Familie deswegen schon mal Schweinsschnitzel für alle gekocht??
Es ist doch klar das alles so gekocht wird das sie es essen dürfen. Wie gesagt - es gibt Läden die Halal Fleisch verkaufen. Es leben auch viele nicht-Moslems in TN - gibt es deshalb schon Geschäfte die Schweinefleisch verkaufen??
Dürfte ich in TN "mein" Kreuz in der Wohnung aufhängen? Nimmt euer Schatz auf eure Kultur, Religion usw. auch so acht wie ihr auf seine???

So so Babs du wagsts ja? Nein Spaß bei Seite, deine Fragen sind völlig in Ordnung und haben dat gewisse Etwas an Gereschtigkeitssinn. Deswegen beichte ich dir unsere Sünden. Wir sind ja schließlich Papst.

In einem Ukreis von 1.5 km in Tunis befinden sich mindestens 4 Kirchen. Grande cathédrale, dahinter die grieschich-armeniche, weiter unten in Charles de Gaulle eine russisch-Orthodoxe und die 4. is n Geheimtipp. Die is in meiner Grundschule "Les maristes" (Priester Mariäs oder s.ä.). Sonntags waren die Glocken nicht zu überhören. Einer der Wächter der Gande Cathédrale war jude hieß Dalal. Ich wusste immer nicht so genau wann er besoffen war und wann nicht, aber ein netter Kerl, nur wenn er anfängt zu erzählen, dann viel Spaß. Der arme wurde von vielen, die ihn nicht kennen als Quazimodo verspottet, benahm sich teilweise so, auch ohne Esméralda.

In einigen Klassenräumen der Les Mariste hängten Kruzifixe, hat keinem gejückt. Der Gebetsraum lag zentral zwischen den Klassenzimmern. Die wöchentlichen Messen kriegten wir laut und deutlisch mit. Die Arabisch-Inspekteurin war ne Nonne, Schwester Sophie, sie tat auf Hard und ernst, war aber herzlich.

Die Köche in les maristes waren Italiener, Ernesto und Luiggi wenn ich mich noch entsinne. Höhepunkt war immer der Tag wo es Hühnschen gab. Wir versammelten uns hin und wieder vor dem Fenster, die Küche war unten, und sahen zu wie Luiggi (der war Marinekoch glaub ich, wegen dem tatoo in seiner linken Hand)die lebendigen hühner mit der Tür abköpfte. Ich hab zum Glück nie da gegessen, taten aber viele.

Von diesen französischen kirschlichen Privatschulen gabs im Umkreis von 5 km in Tunis 4 Stück. Die nächste war in Rue d'Hollande hatte ne Krippe für babies. Dann lycée Carnot und dann Jeanne d'arc nähe Rue Palestine. Und in jeder Schule gabs ne Kirche und Nonen waren überwiegend die Taktgeber, zumindest in Jeanne d'arc wars so, klar die heißt nicht umsonst Jeanne d'arc wenn ichs mir überlege [Wink] .

Unser Konditor war Mr. Chicouti, franzose, der Bäcker italiener Mateo, mein Frisör italiener M. Santo, unsere Nachbarn franco-italiener. Der Sohn hat seinen Kindern arabische Namen verpasst, weiss aber nicht so genau.

Alles was dat Herz begehrt holte man sich vom Marché central, da kriegst du auch Schweinefleisch, vom feinsten laut erzählungen, sonst werden Jagden organisiert für Wildschwein, hab gehört. Ein Kosher-Metzger gabs in Rue de la Libérté in der Nähe vom Fernsehsender. Mittlerweile findest alles in Carrefour.

Und dat alles nicht nur während der Kolonie, auch lange danach, und dat is nur ein kleiner Auszug aus meiner Gegend. Und es gab viele solcher Konstellationen. Und die Leute haben normal gelebt, wie Gott in Frankreich halt [Wink] .
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 13:34

Zitat:
Laura dat is der Rythmus mit dem ich mit muss. Man sagt bei uns: baat lila m3aa ijraan kaam igargar (Grad ma ne Nacht mit den Fröschen, schon quackt er).


Und wie darf ich das auffassen? Positiv oder Negativ?

LG Laura
Posted By: Zizou

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 15:09

Eigentlich hätt ich nur mit einem eindeutigen ja geantwortet. Aber Brauchst du wirklich ne Antwort sach ma? Laura komm schon, dat is wohl net dein ernst wa?

Sonst nehm ik dat berühmte Formular von Baden-Würtemberg und verpass euch die tunesische Version von, was meinste?
Posted By: Anonym

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 17:06

Vielleicht würde sie ihn interessant finden, wenn er mal was von sich persönlich erzählen würde.

Also ich verstehe die totale Hingabe nicht. Wieso soll er nicht auch mal was deutsches (ohne Schweinefleisch), französisches oder italienisch oder sonst etwas essen? Wieso total auf tunesisch umstellen????
Glaubt ihr wirklich, das Fleisch vom Türken ist immer halal? Das schaffen die doch gar nicht mehr, diese Nachfrage zu decken. Ich habe mal gehört, dass dieses Fleisch importiert werden muss, weil Schächten in Deutschland nicht erlaubt ist. Wenn ich da was falsches gehört habe, freue ich mich über eure Richtigstellung.
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 19:30

Lieber Jameleddine, ich verstehe >Dich einfach so schlecht, vielleicht liegt das daran dass ich aus der Schweiz komme und wir eine andere Sprache haben? [Wink]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 19:43

Laura ah du kommst aus der Schweiz, in einem Thema schreibst du das du aber sowohl als auch in Deutschland und in der Schweiz bist, einmal lebst du in der Schweiz und einmal in Deutschland. Wie kommt das, fliegender Wechsel oder beruflich?

Mit einem Kind stell ich mir das sehr streßig vor.

Claudia
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 20:01

HAllo Claudia

Nein, ich habe Familie in Nürnberg da meine Mutter Nürnbergerin ist. Dann sind wir halt ab und zu dort.

LG Laura
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 23/02/2006 20:05

Hallo,

dann verstehst du ja sicher auch gut Deutsch, deshalb verstand ich deine Antwort auf den Beitrag, welchen Jameleddine geschrieben hatte, nicht.

Claudia
Posted By: Nela

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 24/02/2006 09:23

Claudia, ich denke der Smiley, den Laura hinter ihren Beitrag gesetzt hatte, war doch eindeutig.
Posted By: Anonym

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 24/02/2006 09:32

So ich gebe mir die Richtigstellung selber. 1995 hat ein Gericht entschieden, dass das Schächten in deutschland verboten wird. 2003 hat das Bundesverfassungsgericht dieses Urteil aufgehoben. Ob es inzwischen etwas Neues gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Posted By: Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 24/02/2006 12:13

nela, du hast es verstanden [daumen1]
Posted By: Nela

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 24/02/2006 12:42

Bin halt auch "Deutschland-Schweizerin"... [Big Grin]
Posted By: nonamec

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 25/02/2006 00:32

@babsi: nun hab ich dir extra geantwortet und krieg keine Reaktion zurück?!
Posted By: babsibond

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 25/02/2006 18:39

Hallöchen!

Sorry, bin leider nicht so oft im Netz! Daher kann es auch immer ein bissi dauern bis ich antworte! Oft bin ich zwar kurz online - da les ich aber meistens nur was es neues gibt. Zum Schreiben möchte ich immer a bissi mehr Zeit haben [Wink]

@ kristina

Hab auf Jerba noch kein Schweinefleisch gefunden - muss vielleicht besser schauen!

Und es freut mich, das dein Mann so tolerant ist und auch Dinge von deiner Kultur und Religion wissen und lernen "wollte"!!
Nur ich glaube das er da einer von den wenigen ist! Soweit ich das bisher gesehen habe wird meistens von den jeweiligen Frauen eher auf die Religion und Lebensweise des Partners eingegangen als umgekehrt!

Ich bin auch sehr tolerant - allem gegenüber!! Bin auch sehr neugierig und wissbegierig und würde nie sagen wollen, das das was ich sage, richtig ist. Aber ich kenne einige Moslems die zwar sehr weltoffen sind (wirken), wenns aber hart auf hart geht wird aus ihrer Sicht kein Milimeter nachgegeben!

Und das habe ich schon beim Essen bemerkt und natürlich auch bei anderen Dingen! Aber ich sehe nur wie viele sich die "Haxn" für ihren Freund ausreissen und wie wenig da dafür manchmal zurückkommt! Oft nicht mal ein Versuch etwas anderes zu lernen oder kennenzulernen! Und das macht mich oft traurig, manchmal wütend,.....

Es sollte eben schon so sein das beide geben und nehmen und nicht einer nur gibt und einer nur nimmt! Aber in dieses "nur Geben"-Schema fallen viele von uns - glaube ich - gerne hinein!!!
DIES IST KEINE VERALLGEMEINERUNG - DIES IST MEINE MEINUNG!!!!

Und ich freue mich für alle (bin vielleicht ein wenig neidisch) bei denen die Situation "Geben - Nehmen" ausgeglichen ist (und da geht es jetzt aber nicht um Geld)!!

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken!

Wünsche noch einen schönen Abend
Gehe jetzt auf einen "steirer-ball"

lg
BAbsi
Posted By: nonamec

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 25/02/2006 21:02

@babsi: ich wollte ja nur wieder auf´s Thema zurück kommen... also fühl dir nicht auf die Füße getreten.. [Wink] [daumen1]

Ansonsten denke ich genauso wie du: ich kenne auch solche und solche.... die wird es wohl auch immer geben. [Razz]

LIebe Grüße + ich hoffe, du hast gerade Spaß!! [rockband]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 05/03/2006 16:03

Zitat:
So ich gebe mir die Richtigstellung selber. 1995 hat ein Gericht entschieden, dass das Schächten in deutschland verboten wird. 2003 hat das Bundesverfassungsgericht dieses Urteil aufgehoben. Ob es inzwischen etwas Neues gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Sabrina in der Rubrik Religion stehen dazu zwei Themen:

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000105#000000

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000026#000000

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? - 06/03/2006 23:41

Wenn man das Wort "Schächten" bei Google eingibt, bekommt man direkt die Seiten mit den neuesten Urteilen angezeigt...
© 2024 Tunesienforum