forum.tunesien.com

Was mich an Tunesien am meisten fasziniert...

Posted By: Jens

Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 01:06

Hallo liebe Tunesien-Freunde!

Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Ich arbeite derzeit an einer Reise-Website über Tunesien. Da ich schon angedroht habe, euch mit meinen Fragen zu löchern, hier jetzt einmal ein paar Fragen, auf deren Antworten ich schon gespannt bin

Meine Fragen: Was fasziniert euch am meisten an Tunesien? Welche Sehenswürdigkeiten muss man sich auf jeden Fall ansehen? Was sind die Highlights? Die Landschaften, das schöne Wetter oder die Menschen? Mögt ihr lieber die Wüste oder den Norden? Interessiert euch die Kultur oder macht ihr nur Badeurlaub?

Ich stelle diese Fragen, damit ich weiß, welche Themen für die Website am wichtigsten sind. Auf der anderen Seite würde mich auch interessieren, was euch am meisten in Tunesien stört.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Jens

Posted By: Nassima Doukhan

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 10:10

Hallo Jens,
mich fasziniert am meisten die Freundlichkeit der Menschen. Von allen wird man herzlich aufgenommen und begrüßt. Die Landschaft mit fast nur Sand und ein paar Palmen und Olivenbäumen (ich kann jetzt nur von der Gegend um Zarzis sprechen) gefällt mir sehr.
Weniger gefällt mir, daß man als allein reisende Frau erst einmal als Freiwild angesehen wird, aber daran sind wohl die Touristinnen schuld die allzu freizügig durch die Gegend laufen und gleich mit jedem was anfangen.
Posted By: catussa

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 12:20

am meisten an tunesien schŠtze ich die leute.
sie sind nciht zu aufdringlich(also bekannte meine ich hier, nicht die souvenir verkŠufer am strand ).
sie sind gastfreundlich und man wird sehr herzlich aufgenommen, egal welche verbindung man zur familie hat.
mich fasziniert das miteinander in tunesien, besonders auch familienfeste wie hochzeiten, wo alle ausgelassen zusammen feiern und jder willkommen ist.
das schšne wetter tut mir gesundheitlich auch gut.
ich war bis jetzt nur auf djerba. die landschaft gefŠllt mir sehr gut, besonders wenn man im flugzeug sitzt und nur sand, hier und da mal ne palme und viele kleine weisse hŠuser sieht. im landeanflug ist dieser anblick echt superschšn, wenn man sich auf den urlaub freut und siet wie nahe man seinem ziel ist.
die kultur gefŠllt mir gut. der islam, wie er in tunesien ausgeŸbt wird auch.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 12:41

Hallo Jens,
deine Fragen sind sehr gut und ich denke ich werde mal etwas darauf eingehen.

Was mich an Tunesien begeistert, ja das kann ich gar nicht so leicht und schnell sagen.
Ich kam das erste mal nach Tunesien ohne Vorstellung von Land, Leuten und Religion.
Ich lernte nette Leute kennen die mir einfach viel über dieses Land erzählten und mir zeigten.
Ich war vom ersten Tag an Herzlich Willkommen.
Egal wie man aussieht, ob man dünn oder dick ist, kurze oder lange Haare, man wird dort keine Vorurteile hören, denn sie sehen dich als Menschen. Und das findet man in deutschland sehr selten heute noch, die meisten schauen was hat sie an, wie sieht sie aus.
Ich fühle mich immer Geborgen wenn ich in den Familien bin. Sehnsucht nach Deutschland hatte ich bis jetzt noch nicht ein einziges mal, wenn ich da bin.
Die Luft ist frisch und ich fühle mich frei, warum ich kann es nicht sagen.

Ein Beispiel kann ich dir geben.
Ich hatte 1998 einen schweren Hörsturtz mit 80 % Hörverlust im Ohr, ich bekam starke Medikamente und fühlte mich echt schlecht.
Der Arzt fragte mich, Claudia wo fühlst du dich denn am wohlsten, ich sagte in Tunesien, er sagte dann fliege dort hin nehme die Med. Infusionen mit und du wirst sehen es wird schneller besser werden.
Ich bin für 4 Wochen nach Tunesien geflogen, mit Infusionen für 4 Wochen dabei täglich und diese habe ich mir täglich geben lassen, ich kam wieder zurück und war wirklich viel besser.

Die Landschaft ist für mich auch das was mir gut gefällt die Luft wenn ich schon aus dem Flugzeug steige sage ich ich bin zu hause.

Jens für viele ist das nicht nachvollziehbar das kann ich auch verstehen, denn in Tunesien gibt es 3 Arten Urlauber.
1. die fliegen einmal nach Tunesien um Urlaub zu machen und kommen nicht wieder.
2. Urlauber die einmal nach Tunesien fliegen ihnen gefällt es so gut das sie immer wieder kommen, deshalb sind auch sehr viele Stammgäste in verschiedenen Hotels anzutreffen.
3. Frauen oder Männer die eine Private Beziehung führen und deshalb immer wieder nach Tunesien fliegen.

Sehenswürdigkeiten in Tunesien die man unbedingt sehen sollte.
Wenn man in Tunesien ist sollte man auf alle Fälle einen Wüstentrip mitmachen.
Es gibt so viele kulturelle Städte in Tunesien die man einfach sehen sollte, die du sicher kennst.

Claudia

Posted By: Ayscha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 13:19

1) Was fasziniert euch am meisten an Tunesien?
a) Die Leute und ihre Freundlichkeit. Es ist, wie wenn man nach Hause kommt.
b) der landschaftliche Kontrast Meer-Wueste
c) Das Familiengefuege
d) Das Temperament (z.B. bei einer Hochzeit - wenn auf einmal alle tanzen, Musik machen...)
2) Mögt ihr lieber die Wüste oder den Norden?
Ich war sehr oft auf Djerba, in Zarzis, Gabes, Matmata etc. Dort fuehle ich mich einfach am wohlsten. Die Wueste war dabei fuer mich das tollste Naturerlebnis, dem ich jemals ausgesetzt war, aber ich liebe auch das Meer (und den frischen Fisch)

3) Interessiert euch die Kultur oder macht ihr nur Badeurlaub?
Ich war erst zweimal als "richtige Urlauberin" in Tunesien, sonst zum Arbeiten, um die Kultur (mitzuer)leben, Freunde zu treffen und ausserdem war ich ja auch lange genug mit Tunesiern zusammen:-). Fuer mich gab es nichts schoeneres, als nach getaner Arbeit mit meinen Kollegen oder meinem Freund in einem Cafe zu sitzen, Karten zu spielen, arabische Musik zu hoeren und ueber alles moegliche zu sprechen.

4)Auf der anderen Seite würde mich auch interessieren, was euch am meisten in Tunesien stört.
a) Der Umgang mit den Frauen als Freiwild (nicht mit jeder, aber habe ich in Discos auch schon des oefteren miterlebt)
b) Der Umgang einiger Tourstinnen mit Tunesiern - Sexland Tunesien(a und b ergaenzen sich)
c) Der Drecke, der auf Djerba einfach nur hinter die naechste Mauer geschuettet wird (ich bekomme immer Aussetzer, wenn ich dort tote Kamele/Pferde liegen sehe neben Essensresten, kaputtem Porzellan etc)
d) Dass man sich als arbeitende deutsche Frau die Akzeptanz im Beruf (va. als Reitlehrerin) erst hart kaempfen muss (oft mit unschoenen Mitteln). Da fehlte mir einfach die Gleichberechtigung Mann-Frau

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 13:39

Hallo Jens,
mich faszinierern an Tunesien am meisten die Gegensätze:
im Süden die Wüste, im Norden üppige Vegetation; hier das moderne Tunesien, mit modernen Gebäuden, breiten Strassen, modern gekleideten Menschen, dort die alten Häuser in verwinkelten Gassen, verhüllte Menschen. Boutiquen und Einkaufszentren, wie man sie von hier auch kennt und dann wieder die Bazzare und die kleinen Krämerlädchen. Auf der einen Seite die Geschäftsleute mit Anzug und Handy - hektisch, auf der anderen Seite den alten Mann im Cafe der in aller Ruhe seine Chicha raucht...
(das fällt mir immer am stärksten in Tunis auf)
Die Berge und das Meer.
Es gibt so vieles...
Ich mag die Freundlichkeit der Menschen, die dich nicht dumm ansehen, wenn du sie ansprichst oder anlächelst, wie es bei uns oft der Fall ist...
Ich liebe die Sonne, die dort eine ganz andere Wirkung auf mich zu haben scheint, wie hier, die Luft die anders riecht - nach Sonne, Meer und Blumen...

Natürlich gibt es auch Dinge, die mir dort weniger gefallen, aber die gibt es hier in Deutschland und in jedem anderen Land auch...

Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 13:47

PS: am meisten an Tunesien stört mich der Müll, der sich überall breit macht - die Art in der die Menschen dort mit ihrer Umwelt und dieser wunderschönen Landschaft umgehen...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 13:51

Ja das Müll Problem ist noch recht stark, was mich aber dann sehr stört ist, das viele Urlauber darüber meckern wenn eine schwarze Plastiktüte da liegt, und wenn man sie dann später beobachten tut, wird auch eifach alles weg geschmissen, denn es liegt ja eh schon viel rum. Und das ärgert mich dann noch viel mehr, denn wir müssen ganz einfach ein Vorbild sein.

Ob Norden oder Süden, ich bleibe in mahdia, von dort aus kann ich überall hin. Gefallen tut mir die Landschaft überall recht gut, im Norden eben mehr grün.

Wenn ich in Tunesien bin leige ich recht selten am Strand ich bin immer unterwegs und habe etwas zu tun, wobei ab und zu auch eine Claudi am Strand liegt oder am Pool und die Leute beobachtet.

Claudia

Posted By: niny

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 13:54

Hallo Jens,
mir gefallen diese Gegensätze auch sehr. Tunesien übt eine Faszination aus, die schwer zu beschreiben ist. Es gibt viele Dinge dort, die nicht im eigentlichen Sinne "schön" sind, aber dennoch sehr interessant und faszinierend, z.B. die Ortschaften und die teilweise karge Landschaft. Auf andere mag der Anblick vielleicht abschreckend wirken. In Tunesien ist nicht alles auf Anhieb ersichtlich, vieles wirkt versteckt und man muß sich darum bemühen es zu finden, aber dann ist sehr schön.
Vergleichbar ist das was ich meine z.B. mit den Geschäften. In Deutschland gibt es riesige Kaufhäuser mit Schaufenstern und Leuchtreklamen, ebenso die Cafes oder Restaurants. Nicht zu übersehen, aber fühlt man sich wohl?
In Tunesien sieht man vielleicht die Geschäfte und Cafes nicht auf Anhieb oder sie sehen nicht so einladend aus. Traut man sich aber rein, fühlt man sich viel wohler dort als hier. Und ich kaufe lieber ein, wenn ich den Verkäufer kenne, mit ihm reden kann oder ich einfach jemand fragen kann, kannst Du mir das und das besorgen. Alles problemlos.
Die Menschen sind wesentlich freundlicher, offener und hilfbereiter. Ich mag den Zusammenhalt der Familien. Die Menschen haben Zeit und strahlen Ruhe aus. In Deutschland sind die meisten nur mit sich beschäftigt, haben keine Zeit und sind aggressiv.

Was mir nicht gefällt, ist der Umgang bzw. eher Nicht-Ungang mit Müll. Die Landschaft wäre nochmal so schön, wenn nicht überall Abfall rumliegen würde.
Martina

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 14:05

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge! Ich sehe gerade aus dem Fenster und draußen scheint die Sonne und ich bekomme langsam wieder Fernweh...

Leider werde ich in den nächsten Monaten weder Zeit noch Geld zum Verreisen haben :-(

Ich habe heute Nachtschicht und werde dann noch richtig auf eure Beiträge eingehen. Vielleicht wäre es noch ganz schön, wenn ihr ein paar ganz konkrete Beispiele nennen könntet, so ein "Aha-Erlebnis". Meine interessantesten Erlebnisse waren u.a. diese Totenstille in der Wüste zu "hören" oder den Weg von Dougga Nouvel zu Fuß rauf zu den Ruinen zu gehen und diese herrliche Landschaft zu erleben, da wirkten die Ruinen fast nur wie Beiwerk

Naja, das waren nur zwei Beispiele von vielen Erfahrungen. Ihr habt sicherlich auch noch einiges zu erzählen. Freue mich über jeden Beitrag. Berichte über Hochzeiten und ähnliche Feiern würden mich auch brennend interessieren, da ich sowas noch nicht miterleben durfte.

Bis später dann!

Jens

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 14:10

Jens ich werde dan später auch noch mehr schreiben, am We habe ich leider nicht so viel zeit aber in der Woche denke ich dann schon.

Claudia

Posted By: Ayscha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 14:44

Ein Hochzeitserlebnis willst du hoeren??
Ich war auf zweien, beide Male in Zarzis. Auf der ersten war ich einfach nur ein Zuschauer, der ueberhaupt nicht verstanden hat, was passierte. Da sind auch nur noch Bruchstuecke ueber in meinem Gedaechtnis. Mein damaliger Freund hat mich einfach mit seiner Tante (die in Frankreich lebt) losgeschickt. Da war dann die sehr schoen gekleidete Braut, ueberdeckt mit Schmuck und um sie herum allerlei Maedchen und Frauen, die viel gelacht und gesungen haben. Die Maenner waren woanders. Wir sind dann in einem Konvoi mit lauter Musik und Hupen durch die Stadt gefahren, zum zukuenftigen Haus der Eheleute.
Irgendwann gab es dann Essen, traditionell mit Couscous, lecker Keksen etc. Auch hier waren die Maenner von den Frauen getrennt. Irgendwann haben sich dann zwei Frauen (wohl die Muetter) daran gemacht, das Zimmer fuer das Brautpaar zu richten. Mann und Frau wurden herein geführt und eine der Frauen hat mit weißem Tuch vor der Tuere gewartet (wohl um die Jungsfraeulichkeit festzustellen).
Auf der zweiten Hochzeit war alles viel groesser, es wurde viel mehr Essen und Trinken aufgetragen (mir wollten sie extra Alkohol anbieten - klar, dass ich abgelehnt habe)und alles war total lustig. Total gute Laune, und ich habe inmitten von ueber 100 dunkelhaeutigen Tunesiern die ganze Nacht getanzt. Die Eltern der Braut sind die ganze Nacht aufgeblieben, um immer wieder neue Sachen zu kochen. Das war uebrigens die Hochzeit der Schwester meines Arbeitskollegen. Er hatte sich extra zwei Wochen frei genommen, um bei den Vorbereitungen mitzuhelfen und dann natuerlich kraeftig zu feiern! Ist wohl auch notwenig, wenn man eine Hochzeit ueber mehrere Tage hat...
Posted By: Ayscha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 14:55

@claudia
Ja, ich habe auch schon Gaeste erlebt, die sich in Tunesien wie Schweine benommen haben und ihren Muell willkuerlich verstreut haben. Ich war mal mit einer Gruppe Reiter unterwegs (aber auch nur als Gast), die sich Weinflaschen aus dem Restaurant besorgt hatten und die auf dem Pferd vertilgt haben. Schon bloed genug. Als die Flaschen dann leer waren, wollten sie sie einfach zum restlichen Muell werfen. Der Tunesier, der die Gruppe gefuehrt hat, fand das anscheinend normal, er hat nichtmal mit der Wimper gezuckt. Ich fand das aber einfach nur daneben und habe rumgemeckert. Immerhin ist dann der Muell bei uns in Hotel entsorgt worden. Aber es hat sich mal wieder bewahrheitet,wie daneben sich deutsche Urlauber im Urlaub benehmen koennen.
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/03/2002 15:06

Ja, "deutsche Urlauber im Ausland" ist ein Kapitel für sich. Das Thema wird auch auf meiner Website ein eigenes Kapitel bekommen

Danke Ayscha für die Hochzeitserzählung. Werde vielleicht später noch ein paar Fragen stellen.

Ich wollte nur noch mal die Gelegenheit nutzen und auch unsere tunesischen Freunde bitten, etwas über ihr Land zu erzählen. Und natürlich auch diejenigen, die dorthin ausgewandert sind.
Was mögt ihr an eurem Land am meisten, was gefällt euch weniger? Wie seht ihr den Tourismus? Wie würdet ihr jemandem, der noch nie in Tunesien war, euer Land "schmackhaft" machen?

neugierige Grüße

Jens

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 01:07

So, jetzt habe ich mal ein bisschen Zeit, eure Kommentare zu beantworten. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich noch ein paar Fragen:

@Anja: Auf meiner Website wird es eine Landkarte geben, auf die man klicken kann. Und wenn man mit der Maus über einen Ort geht, geht ein kleines Info-Fenster auf mit kurzen Informationen über den Ort. Zarzis habe ich bislang noch nicht bedacht, weil ich dort noch nicht wahr. Aber wenn du Zarzis in zwei Sätzen charakterisieren müsstest, was würdest du da sagen? (Ich weiß, dass sowas nicht so einfach ist )

@catussa: Schön, dass du dort so herzlich aufgenommen wirst. Gibt es etwas, das wir von den Tunesiern und ihrer Lebensart lernen können? (Jaja, das ist so 'ne typische Interview-Frage, aber die Antwort interessiert mich wirklich!)

@Claudia: Oh, ich sehe gerade, du hast schon eine Antwort auf die Frage, die ich catussa gestellt habe, gegeben. Nun ja, dass auch manche Tunesier nicht ganz frei von Vorurteilen sind, zeigen die Antworten von Anja und Ayscha bezüglich des "Freiwilds". Meine Freundin wurde auch hin und wieder angebaggert (selbst wenn ich dabei war, aber ich sehe auch nicht so gefährlich aus, leider ), aber es waren ja bei weitem nicht alle so.
Du scheinst übrigens einen sehr fähigen Arzt zu haben, wenn er dir Tunesien verordnet hat und nicht bloß Medikamente

@Ayscha: Wie ist das, wenn du als Frau im Café sitzt und Karten spielst, gibt es da nicht schonmal schiefe Blicke? Denn Frauen im Café sind ja in Tunesien eher selten. Und falls es schiefe Blicke gibt, stören die dich oder siehst du das locker?
Was die Touristen betrifft: Ich selber war ja nicht in Touristenhotels, aber die Yvonne hat mir schon einige Horrorgeschichten erzählt. Was war dein schlimmstes Erlebnis mit Touristen?

@Tanja: Deine Beschreibung der Gegensätze hat mir sehr gut gefallen. Ich glaube, ich lasse dich an meiner Website weiterarbeiten und setze mich nach Tunesien ab

@niny: Ich kann das gut nachvollziehen, was du sagst. Welche tunesische Stadt gefällt dir denn am besten?

Das Müllproblem scheint euch ja fast alle zu beschäftigen. Wie sieht es in Tunesien eigentlich mit dem Umweltschutz aus? Gibt es dort Umwelterziehung in der Schule? Was unternimmt die Regierung für den Umweltschutz? Man hört ja auch von der Wasserknappheit im Süden, die ja vor allem durch den Tourismus bedingt ist. Auf der einen Seite ist der Tourismus ein großer wirtschaftlicher Faktor auf der anderen Seite stehen die Umweltschäden. Gibt es dort kritische Stimmen, die das anprangern?

So, genug gefragt! Ich werde euch vielleicht später mal genauer erzählen, was ich mit euern ganzen Infos so vorhabe. Jetzt muss ich erstmal meine Nachtschicht zuende brinen. Man sieht sich

Jens

Posted By: meister

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 08:41

Wenn Menschen sich über ein anderes Land und andere Menschen austauschen,daß finde ich schon einen guten und richtigern Schritt.
Was ich hier im Dis-Forum so alles lese ,
riecht sehr nach Unterleibgesteuertem
Gefasel.Nur immer ich liebe.............
Und die Seitenhiebe auf ein anderes Land.
Übrigens hat der Präsident Ben Ali einiges auf den Weg gebracht.1978 bei meinem ersten Urlaub(die Betonung liegt auf Urlaub)war das Land eine einzige Müllkippe.Da waren die Turis aber noch nicht die Übeltäter liebe Claudia!!
Also meine bitte an alle,etwas realistischer
berichten und schreibend denkenb.
euer Meister.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 09:58

Hallo Meister,
sicher sind nicht nur Touristen die Übeltäter was das Müll Problem in Tunesien angeht.
Aber oft ist es so, ich bin nicht zu Hause und was interessiert mich denn dann der Müll also weg damit.
Ich habe oft Streitgespräche mit meinen Freunden in Tunesien geführt wenn es um das wegwerfen einer Plastikflasche angeht, oder eben eine Tüte vom Einkauf. Sicher sind die Einheimischen mit daran Schuld, ist doch klar denn sie kennen es eben nicht, deshalb sollte man es erklären, vorallem in den noch kleinern Orten Tunesiens.

Jens mein damaliger Arzt in dieser Sache war wirklich super, denn er wußte was wichtig ist bei diesem Krankheitsbild, und ich bin froh das ich es gemacht habe so.
Die Ärzte in Tunesien waren auch super, und auch der Pfleger der mir die Infusionen gegeben hat.

In Tunesien gibt es sicher auch Vorurteile das läßt sich nicht verhindern.
Ich bin mehr von familien ausgegangen dort wirst du nicht ins Abseits gestellt, wenn du eben dort nicht den Vorstellungen vieles entsprichst.
Was das Freiwild angeht, ja dann will ich sagen, das oft frauen selbst Schuld sind, ich habe viele Beispiele in dem Hotel erlebt wo ich mich geschämt habe eine Deutsche (Europäische) Frau zu sein. Die Frauen sind verheiratet schicken ihre Männer abends mit den Kind ins Zimmer und dann geht es los, das dann das Bild einer Europäischen Frau in dieses Licht kommt wäre bei usn sicher genau so.

Sicher trifft das nicht auf alle zu, um nicht von der Mehrheit zu sprechen.

Wenn eine Frau dann recht viele und schnell wechelt mit ihren Männern was hätte sie in Deutschland für einen Ruf, genau den den sie in Tunesien bekommt.

Was das Anbackern betrifft dazu schreibe ich jetzt nicht so viel, denn ich würde auch nur auf viele Widersprüche stoßen hier.
Ich kann nur soviel dazu sagen, es sind immer zwei die dabei sind, also auch zwei die die ganze sache herbei führen.

Ich werde auch oft angesprochen und zum Tee eingeladen, egal wo, ich unterhalte mich nett und sage weißt du ich mag das nicht und ich hofe du hast Verständis, bis jetzt in der ganzen Zeit Tunesien hatten die meisten verständis dafür.
Das auch ab und zu böse Worte einem hinter her gerufen werden, weil du eben nicht reagierst das möchte ich hier nicht abstreiten, das ist aber in jedem Land so, das es deise Mesnchen gibt, und auf diese höre ich gar nicht und gehe weiter.

Claudia

Posted By: Nassima Doukhan

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 12:05

Ja Jens, das ist wirklich schwer Zarzis mit zwei Sätzen zu beschreiben. Als Oasenstadt hat es eine etwas andere Stellung. Zarzis ist eine sehr schöne, nicht zu große Stadt, in der es viele, viele Europäerinnen gibt die mit Tunesiern verheiratet sind. Es gibt auch ein Lied darüber, ich habe es bei meinem letzten Besuch gehört. Solche Touristen-Ghettos wie auf Djerba gibt es nicht. Wenn du aus dem Hotel gehst bist du mitten im Dorf und damit im prallen Leben. Haupteinnahmequelle sind so weit ich weiß Tourismus und Fischerei.
Es gibt viele uralte Olivenbäume. Man hat mir erzählt sie sind bis 3000 Jahre alt.
Der Strand ist wirklich noch naturbelassen. Einmal in der Woche gibt es einen Berbermarkt. Überhaupt wohnen dort soweit ich informiert bin einige Berberfamilien. Zarzis ist flach und es gibt nur einen kleinen Berg.
In den letzten Monaten wurde in Zarzis viel Öl gefunden und es kann sein, daß es sich in Zukunft etwas verändern wird. In Souihel (Straßendorf - Stadtteil von Zarzis) zum Beispiel ist nur die Hauptstraße geteert und alles Seitenstraßen sind noch mit Sand.
In Souihel gibt es eine Heilquelle mit Eisen- und Schwefelhaltigem Wasser, deswegen findet man dort das ganze Jahr über Touristen im Rentenalter. Der älteste den ich getroffen habe war 93.
Leider sind die Datteln hier nicht genießbar.
So, daß sind wesentlich mehr als 2 Sätze, aber ich bitte dich das wesentliche selber herauszusuchen. Wenn du Fotos brauchst, kann ich mal schauen was ich so habe.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 13:19

Anja ich habe dir eine Bitte per Privater Nachricht geschrieben.

Claudia

Posted By: Nassima Doukhan

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 14:39

@Claudia, Antwort an dich ist schon unterwegs.
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 17:12

Hallo meister,

Was meinst du mit "unterleibgesteuert"? Wenn jemand sagt "Ich liebe..." dann hat das für mich in erster Linie mit dem Herzen zu tun und nicht mit dem Unterleib. Sonst würde es heißen "Ich begehre...".

Und welche "Seitenhiebe auf ein anderes Land" meinst du?

Was den Müll betrifft, so muss ich dir in sofern recht geben, dass es natürlich nicht nur an den Touristen liegt. Auch in weniger touristischen Orten wie El Kef oder Gabès liegt sehr viel Müll herum. Dennoch sehe ich einen Unterschied, ob jemand sein eigenes Land mit Müll verunziert oder sich in einem fremden Land benimmt, als wäre er dort zu Hause.

Was deinen Aufruf, "realistischer" zu berichten und "denkend" zu schreiben betrifft, so möchte ich dich gerne bitten, mit gutem Beispiel voran zu gehen und z.B. noch ein wenig was über Umweltschutz in Tunesien zu schreiben oder deine Erfahrungen mit und in Tunesien zu schildern!

@Anja: Uff, ja das waren wirklich "etwas" mehr als zwei Sätze! Vielen Dank, denn dein Beitrag sagt schon fast mehr über Zarzis als mein Reiseführer, der diesen Ort nur am Rande erwähnt.

@Claudia: Es stimmt sicherlich, dass einige Touristinnen sich dementsprechend benehmen, wie ja auch Ayscha schon erzählt hat und dann diese Vorurteile entstehen. Auf der anderen Seite entstehen auch bei Touristen Vorurteile, z.B. dass jeder Tunesier, der freundlich ist, es auf Geld abgesehen hat. Es war immer schwierig, zu unterscheiden, wer wirklich nett und hilfsbereit war und wer es auf unser Geld abgesehen hatte (das war allerdings nur in den Touristenorten so).

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Jens

Posted By: nonameb

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 17:42

@Jens,
die Sache mit dem "auf das Geld abgesehen" oder "nur nach D wollen" sind sicher die krassesten Vorurteile der Touristen.
Wenn man dann aber andere Beispiele erlebt hat und offen genug ist - es zu akzeptieren, sieht man das sicher anders.

Du hast irgendwo gefragt, was wir von den Tunesiern lernen könnten...
Ich glaube wir müssten uns nur ein wenig zurücknehmen und lernen wieder menschlich zu sein. Uns für die Sorgen der anderen zu öffnen und denen zu helfen, währe ein Anfang. In die Augen und Herzen der Mitmenschen zu sehen, statt auf ihr Auto und ihre Klamotten, dann sind wir dem Ganzen schon ein wenig näher.

Ines

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 17:44

Jens sicher wird es auch so sein, wobei ich in keinem Tunesier sehe das er auf das Geld aus ist, denn welche Frau es mit sich machen läßt und alles gibt egal in welcher weiße, ist selbst Schuld.

Ich gebe hier in Deutschland auch nur dem, dem ich vertraue oder ich Spende etwas und dann ist es mir egal, dann habe ich es gern getan.
Ich hatte auch eine 4 jährige Beziehung in Tunesien und habe auch viel gegeben aber auch viel bekommen, jeder auf seine Weise und wie er kann, das sollte man immer beachten.

Nie von Beginn an alles geben, denn dann wird auch alles genommen.

Sicher gibt es auch Tunesier die nur auf das geld aus sind, und wenn man nichts bekommt, oder nicht die gewünschten ziele erreicht, wird die Frau links liegen gelassen.

das gibt es aber überall.

Claudia

Posted By: meister

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 18:12

Hallo Jens!
Jedes Land ,wie auch Tunesien,besser alle Mittelmeerländer,haben sich dem Massentourismus verschrieben.Diese Länder müssen sich über die Nachteile auch im klaren sein.Massenarbeitslosigkeit und alle Ver,und-Entsorgungsprobleme.Wissen Sie,wenn ich meine wenigen Tage im Jahr und das im Urlaub,auch noch mit den Müllproblemen des Gastlandes beschäftigen soll,bleibe ich lieber zu hause.Ich habe in Hammamet Einheimische der Mittel,-vieleicht sogar(dem PKW nach zu urteilen)der Oberschicht beobachtet.Nach dem Familienausdlug am Strand wurden die Plastikflaschen ect.per Fußkick kurzerhand unter die Büsche(spärlich)
befördert.Das Land war für mich als Ruhesuchenden 15 Jahre eine gute Adresse.
Schnell in die Sonne!Kein großer Bahnhof(Zahnbürste und T-Short waren ausreichend!
Und es war preiswert.Mehr habe ich von Tunesien nie erwartet.Negativ:Kein gepflegter Strand,Essen daneben,und auch sonst.Eben billig!Nur die Geringsten haben
ihre Arbeit toll gemacht=die Zimmermädchen!
Bitte es so gemint wie ich es schreibe.Sauber! Alles andere über Tunesien ist Schwärmerei.(Unterleibsschwärmerei von dem weiblichen Geschlecht.

Beim nächsten mal werde ich etwas über eigene Erlebnisse mit Tunesiern schreiben
Bis dahin
Meister

Posted By: nonameb

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 18:20

Nee Claudia, ich glaube er meinte eher, die kleinen normalen Gefälligkeiten - als die beziehungstechnischen Geldschiebereien...

Ich war in sousse in den souks und habe eine CD kaufen wollen, wobei ich von einigen jungen Männern unterstützt wurde - die diese CD für mich suchten und schliesslich auch einen Händler ausfindig machten, der sie mir verkauft hat. Da wollte keiner was dafür haben...
Meine Mutter wurde wegen ihrer Krücke überall bevorzugt behandelt und musste nicht anstehen oder warten - ihr Trinkgeld wurde kategorisch abgelehnt.
Na klar freut sich aber der Kofferträger über ein kleines Trinkgeld.
Man sollte ebnd immer abwägen wer es sich verdient hat, freundlich sind die Leute auch ohne "belohnt" zu werden.

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 18:59

Ines genau so sehe ich es aber auch, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich hoffe man hat mich verstanden.

Meister Unterleibsschwärmerei mußt du mir erklären denn ich fliege nicht nach Tunesien wegen Männern, denn mein Partner lebt in den Iran und man kann schon unterscheiden ob man ein land oder die Männer im Land mag, also ich kann es unterscheiden.

Vielleicht sieht man aber auch alles etwas sehr ernst, wobei es gibt in jedem Land Vor- und auch Nachteile.

Ich könnte genau so schreiben über die Türkei denn dort finde ich es genau so toll, und ich mag das Land und auch die menschen dort, und mein Unterleib hat damit nichts zu tun.
Es gibt genug Männer die immer wieder von Tunesien begeistert sind, was ist mit denen?

Claudia

Posted By: steif

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 19:09

@Meister
die Tunesier haben auch inzwischen gelernt zwischen guten und schlechten Touristen zu unterscheiden, und deine Auesserungen lassen dich nunmal nur in der zweiten Kategorie einordnen. Wenn es dir nur darauf ankommt mit deinen Short und Zahnbuerste billig zu reisen, dann kannst du auch gleich in deiner Badewanne bleiben oder irgendwo an einem der vielen Kiesseen -die sind auch bestimmt gepflegter - deine Ruhe suchen, dann waere es mit der Ruhe beiden Seiten gedient.
Keiner hat ausserdem von dir verlangt, dich mit den Muellproblemen zu beschaeftigen, das reicht doch wenn du fuers erste keinen selbst produzierst.
Und bevor du Tunesien-begeisterten Unterleibs-schwaermerei (ein haessliches Wort) vorwirfst, dann solltest du dich mal lieber von den vielen Brettern vor der eigenen Birne befreien.
Und such dir mal einen anderen Nick aus, ich weiss nicht worin du meister sein koenntest.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 19:36

Steif besser hätte ich es nicht schreiben können denn ich bin nicht Unterleibsgesteuert wenn ich in Tunesien bin und dieses Worte in unserem Forum mag ich wirklich gar nicht mehr hören und lesen.

Claudia

Posted By: Mabrouk

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 20:23

@Meister,
auf solche Touris wie du kann Tunesien getrost verzichten. Wie du dich kurz beschrieben hast, scheinst du von der Sorte der ewigen Nörgler und Unzufriedenen zu sein. Außerdem scheinst du auch blind zu sein, wenn du die Müllberge die sich hier in Deutschland überall, sei es an die Seen oder Wälder türmen, noch nicht gesehen hast, oder vielleicht nicht sehen wollen?

Sei nur froh dass die tunesische Umweltbehörde dich nicht „vor Ort entsorgt" hat, denn mit einem T-Shirt mutierst du spätestens nach 3 Tage zum „Stinktier“ , und das wäre schon ein Fall für die Entsorgung!

Und mit „Unterleibsschwärmerei von dem weiblichen Geschlecht“, blitzt da nicht etwa Eifersucht und Frust heraus?
Armer Meister!

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 20:57

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 22:35

Hmmm, die Stimmung hier scheint ja etwas in den Keller gesunken zu sein. Also, Herr und Meister, du scheinst meine Äußerungen bezüglich "Unterleib" nicht gelesen oder verstanden zu haben, sonst hättest du dir diesen Fettnapf sicher erspart. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, in Tunesien auch mal einen Blick über den Gartenzaun (sprich: die Hotelanlage) zu werfen, denn dort findest du ein wunderschönes Land mit herrlichen Sehenswürdigkeiten, Überbleibsel einer bewegten Geschichte und eine faszinierende Kultur (war das jetzt auch "Unterleibsschwärmerei"??). Das Müllproblem ist zwar durchaus vorhanden, fällt aber im Vergleich zu den positiven Dingen, die Tunesien zu bieten hat, kaum ins Gewicht.

@Steif und Mabrouk: Ich verstehe eure Aufregung. Allerdings gibt es doch haufenweise solcher Touristen, die in Tunesien ein billiges Land mit Sonnengarantie sehen, das ist doch nichts Neues, oder? Ich denke, die Aufregung lohnt sich nicht. Erzählt mir lieber noch ein bisschen was, was euch dieses Land bedeutet. Steif, soweit ich das mitgekriegt habe, bist du Tunesier, oder? Ich habe nämlich bislang noch keine Äußerungen von einem Tunesier bekommen, deshalb würde ich mich sehr freuen, mal etwas von jemandem zu erfahren, der in diesem Land aufgewachsen ist. (Falls du kein Tunesier bist, interessiert mich deine Meinung natürlich trotzdem!)

Also, so ein paar Geschichten über "gute" und "schlechte" Touristen wären sicherlich auch interessant!

Freue mich auf neue Kommentare!

Jens

Posted By: Ayscha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/03/2002 22:37

Also, der Hin-und Herschieberei von Komplimenten moechte ich mich nicht anschliessen. Lieber auf das zurueckkommen, was Jens wohl hoffentlich mehr interessiert!
Also, ich musste in Tunesien auch was mit "Unterleibgesteuert" lernen als ich auf Djerba gelebt habe! Ich wollte naemlich mit meinen tunesischen Kollegen zwar in die Discos aber nicht mehr - die Jungs dagegen dachten wohl meist in eine andere Richtung... War teils schon nervig, die Maenner davon ueberzeugen, dass wir am besten getrennt nach Hause gehen! Bis ich dann super liebe Tunesier kennenlernte, die bei uns an der Bar gearbeitet haben und mit denen ich dann in den Cafés gesessen habe und als Gleichberechtigte akzeptiert wurde. Wir waren meist zu 8-10 unterwegs und keiner hat mich doof angeschaut oder angemacht, auch keiner von den anderen Tunesiern. War immer eine total entspannte Atmosphäre, und ich habe mich sehr aufgehoben gefuehlt.
War ich mit meinem Freund unterwegs, haben schon viele Maenner geschaut. Besonders krass war es, als ich meine Freundin mit ihm Urlaub hatte und er mit zwei Frauen unterwegs war:-) Das war ihm dann auch schon peinlich...
Geschichten von Gaesten kann ich viele erzaehlen, aber das hat nichts mit Tunesien zu tun. Habe auch schon auf Fuerteventura, Kreta etc doofe Gaeste gehabt!
Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 07:46

Hallo Meister,

ich weiß ja nicht in welchen Hotels Du warst, aber in den Hotels, in denen ich war, reichen T-Shirt und Zahnbürste sicher nicht aus. Wenn man sich billige Hotels aussucht, dann braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn man dann auch billig untergebracht wird, oder? Das ist übrigens nicht nur in allen Mittelmeer-Anrainerstaaten so, sondern überall auf der Welt. Wer möglichst nichts zahlen will, der kriegt auch möglichst nichts, oder eben nur sehr wenig.

Ich gehöre auch zu denen, die Tunesien lieben, aber nicht, weil ich "unterleibsgesteuert" bin, sondern, weil es dieses Land verdient hat, geliebt zu werden.. Ich liebe es wegen der Landschaft, die sich innerhalb so weniger Kilometer von Norden nach Süden so stark verändert; dem Meer (das liebe ich ganz besonders); dem Treiben in den Souks und auf den Märkten; den Menschen, die trotz oft großer Armut meistens gut gelaunt und immer zu einem Späßchen aufgelegt sind und immer helfen sobald man Hilfe benötigt; dem Essen - mmmmhhhhhh; der Lebensart, die mir aber dann nach ca. 6 Wochen dann doch etwas auf den Geist geht und ich mich immer wieder wundere, wie es bei der Einstellung möglich ist, jeden Tag doch wieder die vielen Flugzeuge in Richtung Europa einigermaßen pünktlich starten zu lassen, aber es funktioniert und oft besser als in Deutschland. Ich weiß es nicht, warum ich jedesmal, wenn ich aus dem Flieger aussteige, Schmetterlinge im Bauch habe und gar nicht schnell genug aus der Zollkontrolle herauskommen kann, um endlich wieder richtig da zu sein. Nur die Urlaubsstimmung ist es jedenfalls nicht, denn in anderen Ländern habe ich dieses eigenartige Gefühl nicht. Vielleicht ist es die Beziehung zu den Menschen, die ich dort kenne und auf die ich mich jedesmal wieder sehr freue, auch wenn es oft nicht ganz unproblematisch ist (es sind nicht irgendwelche männliche Freunde, Meister, um Deinen Einwendungen gleich im Vorfeld zu begegnen).
Ich kann mich noch gut an den ersten Urlaub in Tunesien erinnern: ich kam um 22Uhr in Monastir an und es regnete und war schrecklich schwül! Wir fuhren durch das nächtliche Tunesien: die Frauen huschten über die Straßen, die Männer saßen in den Café´s. Die Plätze waren mit bunten Lämpchen beleuchtet. Die Hunde lagen am Straßenrand. Es war die ganze Atmosphäre, die mich in Atem hielt. Ich war vom ersten Augenblick an fasziniert! Ich fühlte mich wie in 1001 Nacht.
Es geht mir in Tunesien einfach gut und ich kann nicht verstehen, warum ich mich am Morgen noch über irgendwelche Probleme im Geschäft in Deutschland geärgert habe. Es ist alles wie weggeblasen, wenn ich aus dem Flieger aussteige. Wenn meine Firma mich während des Urlaubs anruft, weil es Probleme gibt, dann gehe ich absolut locker an alles ran und man wundert sich in Deutschland sehr über meine lockere Haltung. Doch irgendwie überträgt sich die Stimmung, zumindest bei mir, sehr schnell. Ich kann mich an Urlaube in anderen Ländern erinnern, wo ich in vergleichbaren Situationen sofort einen Rückflug gebucht habe und nach Hause geflogen bin, um Probleme in der Firma zu lösen. In Tunesien ist es umgekehrt, ich buche noch 1 Woche dazu, man kann ja irgendwie alles telefonisch regeln.... Also, ich kann es nicht erklären, was es ist, doch dieses Land fasziniert mich. Als störend empfinde ich natürlich auch einige Sachen, so z.B. das noch nicht besonders ausgeprägte Umweltbewußtsein und der daraus resultierende Dreck, die lasche Art, wenn es um die Einhaltung von Terminen geht - nicht umsonst spricht man oft von einem arabischen Rendevouz, wenn jemand eine halbe Stunde oder mehr zu spät kommt. Ich empfinde es als störend, daß die Einreise- und Handelsbeziehungen noch immer sehr schwierig sind, obwohl es ja Bestrebungen gibt, daß Tunesien in einigen Jahren der EU beitritt. Überhaupt die oft schleppende Bürokratie. Mir fällt es auch auf Dauer schwer, meiner Frauenrolle gerecht zu werden - logisch, denn ich bin es ja nicht gewohnt und werde mich wohl auch nie daran gewöhnen können. Das wird aber von den meisten Menschen toleriert, da sie ja in der Regel wissen, daß ich Europäerin bin und ein anderes Leben gewohnt bin. Überhaupt sind die Menschen in Tunesien sehr tolerant. Besonders bei Touristen, die sich sehr häufig total daneben benehmen, werden oft beide Augen zugedrückt.
Wenn jemand ein fremdes Land bereist, dann sollte er sich schon auch vor die Hoteltüren trauen und sich umschauen - die Menschen und deren Leben kennen lernen wollen. Sich mit der fremden Kultur auseinandersetzen usw. Wenn man dazu nicht bereit ist und meint überall auf der Welt deutsche Verhältnisse vorzufinden, dann sollte man doch gleich in Deutschland und bei Eisbein mit Sauerkraut bleiben.
LG Anna

Posted By: Nassima Doukhan

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 07:57

Danke Anna, du sprichst mir aus der Seele.
Posted By: nonameb

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 14:34

@Anna,
so einen Beitrag hätte ich gar nicht von dir erwartet. Du sprichst auch mir aus der Seele - Hut ab!
Ines
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 14:40

Annegret hat sicher für sehr viele aus den herzen geschrieben und ich bin sehr froh darüber.

Claudia

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 16:04

Anna, Hut ab für dieses Plädoyer! Eine ungeschönte Liebeserklärung an Tunesien

Hättest du etwas dagegen, wenn ich deinen Text auf meiner Website verwenden würde? Ich glaube, so schön und trotzdem differenziert wie du hat in diesem Forum wohl selten jemand über dieses Land geschrieben.

Posted By: Mabrouk

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 16:33

sachlich, zutreffend und objektiv! Sehr gut.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 17:10

Jens kopieren willst du den text aber bitte die Quelle zu uns angeben,

Ich bin froh das Annegret sich so viel zeit genommen hat, und diesen Beitrag geschrieben hat.

Annegret du bist die Nummer 1.

Du kannst mich anrufen mein Akku wird geladen.

Claudia

Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 18:09

Hallo Claudia,

die Nr. 1? Wovon, wobei, worin????
Anna

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 18:34

Nee, Claudia, ich wollte ihren Text als den meinen ausgeben, darf ich das nicht?!

Natürlich mache ich 'ne Quellenangabe. Ich hatte sowieso vor, einen Bericht über euer Forum zu schreiben und ein paar von euch dort ein wenig zu porträtieren, wenn die Betreffenden nix dagegen haben. Aber wie das genau aussehen soll, weiß ich noch nicht.

Wenn dein Akku wieder geladen ist, haste was dagegen, wenn ich heute abend mal anrufe?

@Annegret: Du bist die Nummer eins in puncto Bescheidenheit

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 19:30

Annegret ist in allem die Nummer eins, ist meine mama ist immer lieb zu mir und ist meine beste Freundin zu gleich, alles in einem hat man sehr selten.

Annegret ohne dich würde ich dieses Forum schon lange nicht mehr führen.

Jens ich gebe auch gern eine Pressekonferenz für deine Seite denn für dich mache ich doch so gut wie alles.

Bilder naja dann schicke ich dir lieber ein aktuelleres.

Claudia

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/03/2002 22:13

Also, die Pressekonferenz müssen wir mal wieder verschieben, denn ich habe bis grad noch mit meinem Schatz telefoniert. Aber das läuft uns ja nicht weg.

Claudia, mit "Porträt" meinte ich kein Foto, sondern einen Text, der was über euch erzählt. Also z.B. dass ihr regelmäßig nach Tunesien fliegt und was euch mit Tunesien verbindet usw. Also die Dinge, die ich hier so erfragt habe. Einen Link zum Forum wird es natürlich auch geben. Ich denke, ich könnte ja etwas Werbung für euch machen, wo ihr mich hier alle so hilfsbereit unterstützt!

Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 06:59

Guten Morgen Jens,

Du kannst meinen Beitrag gern verwenden. Ich würde ihn aber vorher gern noch überarbeiten, d.h. ihn allgemeiner fassen. Die Kommentare an "Meister" gehören meiner Meinung nach z.B. raus. Im übrigen finde ich Eure Reaktionen ziemlich übertrieben.
LG Anna

Posted By: gluehwuermchen

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 07:59

Guten Morgen Anna,

sei doch nicht so bescheiden.

Eigentlich wollt ich dich auch noch loben, aber wenn du das nicht willst...
Aber im Ernst, der Beitrag war echt super.

LG und einen schönen Tag,
Kerstin.

Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 08:04

Danke, Kerstin, wünsche ich Dir auch!
LG Anna
PS: habe ja genug zum Lachen von Dir bekommen....
Posted By: Mabrouk

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 08:09

Die gute Anna, immer so bescheiden.
Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 08:13

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 08:22

Jens das ist schon okay ich dachte wenn man ein schönes Bildchen von uns rein stellt zieht es die Leute noch mehr auf deine Seite, denn so man sieht nicht so oft so eine hübsche Moderatorin die auch so super gute beiträge schreibt wie Annegret.

Okay Jens ist alles Spaß, du kannst sicher auch von unserer Seite schreiben und von uns, das überlasse ich absolut dir, du kannst auch gern von hier berichte entnehmen, was wir Annegret und ich nur wissen möchten welche es sind.

jens wir unterstützen dich sehr gern.

annegret sei nicht so bescheiden nehme auch mal ein Lob an, denn der beitrag sagte wirklich alles aus.

Claudia

Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 08:24

Jajajaja, Claudia, ist ja schon gut....
Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 08:28

Das hoffe ich und nun gehen wir zum Thema über.

Claudia

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 09:31

Annegret, wenn du nichts dagegen hast, würde ich auch mit dir irgendwann gerne mal telefonieren, denn ich wette, du hast noch eine Menge interessante Dinge zu erzählen, die man in einem Reiseführer nicht finden würde.

Und nun möchte ich mich nochmal an die Männer wenden!

Gibt es denn hier nur Frauen, die etwas über Tunesien zu sagen haben? Das glaube ich ja wohl nicht. Der einzige Mann, der sich hier bislang zum Thema geäußert hat, hat nicht unbedingt eine erzähltechnische MEISTER-Leistung vollbracht.

Also, ihr Männer, Tunesier und Nicht-Tunesier, wo seid ihr? Bitte meldet euch

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 09:36

Jens Jens wann kommt das Treffen?

Ich hoffe das wir dann auch als erstes deine seite zu Gesicht bekommen.

Die Männer ja ja auf die ist wie immer kein Verlass, also wo seit ihr, wir haben genug Männer im Forum.

Claudia

Posted By: steif

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 16:45

Hallo Jens,
wenn sich bei mir der Arbeitsstress ein bisschen gelegt hat, werde ich ernsthaft dran denken, deiner Bitte nachzukommen.
Bin heute zufaelligerweise auf ein Zitat von Fontane gestossen und das will ich unserem Meister und vielen ewigen Noerglern unter den Touristen und auch jene, die es nicht gelernt haben, Menschen so zu nehmen wie sie sind, widmen:
"Wer reisen will, der muss zunaechst die Liebe zu Land und Leuten bringen, mindestens keine Voreingenommenheit. Er muss den guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch kritische Vergleiche tot zu machen."
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 17:08

Steif ich finde die Worte sehr gut und kann nur sagen, es ist auch so.

Wenn man etwas positives sehen möchte, sieht man es auch.

Claudia

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 05/03/2002 17:31

Das hat der gute Fontane schön auf den Punkt gebracht!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du was schreiben würdest. Vielleicht bricht das den Bann und die anderen Männer trauen sich dann auch mal

Posted By: meister

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 10:11

Die verbalen Ausrutscher von MAHBROUK
habe ich überlesen.
Mahbrouk ich bin jedoch der Überzeugung ,daß Tunesien eigentlich nur von "solchen Touris besucht wird"
Übrigens spielt es keine Rolle ob 1,2 oder 5 Sterne.
Noch etwas Mahbrouk,ich bin fast 20 Jahre in den Urlaub nach Tunesien gefahren.Ich habe dort mehr Geld gelassen ,wie einige in ihrem kleinen Leben noch nicht verdient haben.
Aber genug der schönen Worte.TUNESIEN und seine Bevölkerung benötigt Touristen auch solche wie mich?
Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 10:17

Wenn Du so bist, wie Du tust, dann braucht Tunesien Dich nicht und wenn, dann nur Dein Geld! Ist doch schon mal etwas, oder?
Anna
PS: vielen Dank für die Mail an Tun.com. Wenn ich Zeit habe, werde ich sie Dir auch ausführlich beantworten. Claudia hat sich ja schon bei Dir gemeldet, aber ich hätte auch noch so einiges dazu zu sagen.
Posted By: Mabrouk

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 23:04

Hallo Meihhster,

wenn du sagst, du fährst fast 20 Jahre lang nach Tunesien, dann verstehe ich deine abfällige Bemerkungen über Tunesien nicht.

Hast du dir irgendwo "blutige Nase" geholt? Aus deinen Worten hört man sowas wie Enttäuschung, Ärger und Frust.

Deine Bemerkung dass die Frauen hier im Forum "unterleibgesteuert" sind, finde ich ganz fies und dann ist die Frage erlaubt:

Hat dich deine Frau vielleicht vor der Tür gesetzt und ist mit einem Tunesier durchgebrannt?

Posted By: gluehwuermchen

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 23:11

@ mabrouk

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Warum fährt jemand sonst 20 Jahre lang nach Tunesien und auf einmal ist dort alles besch...?

LG Kerstin.

Posted By: Mabrouk

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 23:15

Posted By: Sarduck

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 23:31

@Meister,
ich verstehe dich einigermaßen, wenn man in einem Land, was schlechtes erlebt kann man ntürlich nicht nüchtern und objektiv bleiben!
Weder Tunesier noch ihr Fans dürfen verbaler Krieg gegen dich führen,hoffe ich, man soll nicht vergessen dass es sich um die Verschiedenheit der Meinungen handele und wir müssen nicht alle das gleiche empfinden etc.,
wenn der Meister was vermutet od. jmdm. vorwirft bleibt auch nur persönliche Meinung!

Unterleibgesteuert, cool! wer ist, außer mir, hier unterleibgesteuert
ich kenne eine

Posted By: gluehwuermchen

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 23:43

@ Sarduck
Natürlich gibt es verschiedene Erfahrungen, die eine Person erlebt ein Land so, die anderen so.
Aber wenn ich 20 Jahre in einem Land Urlaub mache dann gefällt es mir doch. Wenn mir ein Land, sei es wegen den Menschen, den Unterleibsgesteuerten, etc. nicht gefällt, dann fahre ich dort auch nicht mehr hin.
Natürlich gibt es auch Frauen oder Männer die nur zum p***** in den Urlaub fahren, aber der größte Teil fährt nicht aus diesem Grund in den Urlaub. Und "Meister" unterstellt allen die gerne nach Tunesien fahren, das sie nur Sextouristen sind.

LG Kerstin.

Posted By: Sarduck

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 23:55

@Kerstin,
solange das mich nicht trifft, sehe ich keinen Grund darauf zu reagieren!
Unser Meister spielt darauf an die eine od. den anderen zu provozieren - sei ihm gegöhnt!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 23:59

Meister was ich nicht mag ist wenn man lügt, den da ich weiß das du Tunesier bist, denke ich mal das du was schreibst, was gar nicht deine Meinung ist.
Egal wenn du so eine Einstellung vom Land Tunesien hast dann ist es okay, aber warum verstehst du nicht das es auch Menschen gibt die gern in das Land fliegen weil ihnen das Land und auch die Landschaft gefallen?

Das was du so schreibst trifft auf jedes andere Land genau so zu.

Ich akzeptiere deine Meinung, was ich nicht verstehe das du alle Touristen in einen Topf wirfst, und das ist nicht real.

Claudia

Ich würde mich freuen wenn du mal auf meine Mail antworten tust.

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/03/2002 16:28

@Meister: Mit den "verbalen Ausrutschern" hast DU angefangen. Zu deinem letzten Satz, möchte ich mal aus einer Mail zitieren, die mir jemand geschrieben hat, der in Tunesien wohnt. Wir hatten eine Diskussion über eine bestimmte Sorte Touristen.

Es ging in der Mail darum, dass ich mich über einige Pauschaltouristen beklagte, die in Tunesien lediglich das billig-Urlaubsland sahen und sich auch dementsprechend aufführten. Ich werde das jetzt nicht kommentieren, vielleicht mag der ein oder die andere von euch was dazu sagen:

**********************************
Wir scheinen dieselben Probleme mit dem Pauschaltourismus zu haben! Wobei zu
bedenken ist, dass da natürlich auch Tunesien riesige Fehler gemacht hat und
noch immer macht. Der Tourismus ist für Tunesien ein enorm wichtiger
Wirtschaftsfaktor. Nebst der Textilindustrie bringt der Tourismus dem Land
die ach so notwendigen Devisen und - man (sprich Tunesien) will halt nicht
so offen zeigen, dass viele Tunesier (vorallem die Landbevölkerung),
abhängig von der Landwirtschaft und damit natürlich auch betroffen von der
Klimaveränderung (kein Regen) in Realität nach wie vor sehr arm sind. Also
so stellt man halt riesige, luxeriöse Hotelstädte auf um vorzuzeigen, wie
gut es Tunesien geht und um die Wirklichkeit zu verbergen.
***********************************

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/03/2002 13:35

Hallo nochmal!

Ich habe mich ja bereits an anderer Stelle aus dem Forum verabschiedet. Daraufhin kamen noch sehr liebe Kommentare von Claudia, Annegret und Ines. Die möchte ich lieber nicht dort beantworten, da ich den Beitrag, der mit ein Grund dafür war, warum ich mich hier zurückziehe, nicht nach oben holen will. Ich werde euch eine private Nachricht schicken :-)

Also, GANZ zurückziehen werde ich mich wohl nicht, ich hatte gestern keinen guten Tag und habe vielleicht auch etwas überreagiert. Das Forum war mir schon eine sehr große Hilfe für meine Arbeit, nicht zuletzt aufgrund der Kontakte, die ich hier knüpfen konnte. Auch habe ich durch das Forum sehr viele Teilnehmer für meine Umfrage gewonnen (die Auswertung wird noch ein Haufen Arbeit werden!!)

Ganz besonders gefreut haben mich die vielen Beiträge zum Thema "Was mich an Tunesien am meisten fasziniert", auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, dass sich keine Männer zum Thema geäußert haben. Nun ja, ich werde hier sicherlich nochmal hin und wieder reinsehen, vielleicht hat der ein oder andere ja doch noch was zu sagen

So, genug der Worte. Ich habe in den letzten Tagen zu viel Zeit im Internet verbracht und muss mich jetzt wieder mehr der technischen Seite meines Projekts widmen. Ich werde euch regelmäßig auf dem Laufenden halten und vielleicht auch mal wieder die ein oder andere Frage hier stellen, denn beim letzten Mal kamen ja sehr viel schöne Beiträge.

Wer mit mir noch ein bisschen über Tunesien reden möchte, kann mir auch gerne eine Mail schreiben:
urmel123x@gmx.de

Also, man sieht sich!

Jens

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/03/2002 14:01

Jens ich bin schon etwas traurig aber ich verstehe dich auch, aber was ich nie vergessen werde, den versprochenen Urmelauflauf.

Denn die Einladung steht noch.

Melde dich mal bei mir.
Claudi

Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/03/2002 14:23

Mail ist unterwegs
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/03/2002 15:16

Jens werde dir später antworten

Claudi

Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/03/2002 15:23

Ich maile Dir erst morgen!
Anna
Posted By: Tammy

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 27/03/2002 19:23

Hy Jens!
Meine Familie und ich sind große Tunesienfans,wir fahren schon das achte oder neunte Mal nach Tunesien auf Urlaub.
Uns fasziniert die Freundlichkeit der Menschen.
Wir machen zwar größten Teils Badeurlaub, sehen uns aber auch Sehenswürdigkeiten an. Sidi das malerische Städtchen ist nicht zuverachten, und natürlich sollte man dort auch ins Cafe-Teehaus gehen, bei welchen man einen super Ausblick hat.
In Karthago sind die Ausgrabungen welche auch sehr imposant sind, das Fischmuseum auch echt cool. In La Marsa gibt es einen Carrfour in welchen man alles Einkaufen kann, was das Herz begehrt. In Bizerta ist der Hafen super und ebenfalls das Fischmuseum,die Markthalle ist echt geil und irr groß unbedingt anzuschauen und 1x in der Woche ist der Lybische Markt auf den man alles wirklich alles bekommt.
Bis jetzt hatten wir Glück mit unseren Hotels und auch immer einen super Strand.
Heuer geht es zum 3x nach Gammarth aber in für uns ein neues Hotel, das Dar Nawar, wir freuen uns schon riesig.
Also ich kann Tunesien als Urlaubsland nur weiterempfehlen.
Ich hoffe, daß ich Dir einwenig helfen konnte und somit Grüße ich Dich!
Viel Glück bei Deiner Page!
Brillo

Tunesien ist schön komm bleib !!!! [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 27/03/2002 19:39

Jens ist der stille leser jetzt er ist schon bei uns hat aber echt zur Zeit viel zu tun.

Claudi [tanz1] [winken1]
Posted By: Tammy

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 27/03/2002 19:46

Hy Jens + Claudia!
Habe gelesen Jens hat sich aufgeregt es sind zu wenig Männer hier, aber der Schein trügt, nur mein Mann kann nicht so schnell schreiben, er ist sogar der größere Tunesienfan von uns beiden, und lernt auch einwenig die Sprache. Aber nur ein wenig!
Gruß [winken3]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 27/03/2002 20:12

Ich freue mich wenn Männer zu uns kommen und wenn sie auch Tunesien Fans sind, würde mich auch freuen von den Männern mal die Erfahrungen und Erlebnisse zu lesen.

Claudia
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 14:18

Hallihallo hallöle!

Ich dachte mir, ich hole dieses Thema mal wieder rauf, da ich ja immer noch auf Meinungen von Männern und vor allem auch von Tunesiern warte, damit meine kleine Umfrage hier zumindest ein bisschen repräsentativ ist!

Also, was begeistert euch an Tunesien? Was nervt euch an Tunesien? Was vermisst ihr in Tunesien? Was vermisst ihr in Deutschland, was es in Tunesien gibt? Usw.

Ich freue mich über weitere Beiträge, die vielleicht auch ein bisschen gegen die negativ-Schlagzeilen der letzten Zeit angehen können.
Posted By: Nassima Doukhan

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 14:59

Wir haben doch ein paar neue männliche tunesische Mitglieder, vielleicht können die sich ja mal dazu äußern. [winken2]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 15:57

Jens es ist Klasse das das Thema wieder oben steht, wir haben in den letzten Tagen neue Mitglieder dazu bekommen und ich denke das jeder etwas dazu schreiben kann, auch die Tunesier/innen die unter uns sind.

Mich würde es auch sehr interessieren.

Claudia
Posted By: Sebastien

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 18:42

Hallo Jens!

Mein erster Beitrag...

Ich bin schon ganz aufgeregt... [Winken]

Und dann doch nur, um zu sagen, dass ich noch gar nicht in Tunesien gewesen bin!

Warum ich mich trotzdem zum Tunesienforum angemeldet habe, kannst Du unter der Rubrik „Forumsmitglieder stellen sich vor“ nachlesen. Doch ich hatte beim Lesen all der eingestellten Nachrichten eine Idee für Deine Webpage. Da mir Tunesien noch unbekannt ist, ich mir jedoch bereits sehr viel unter dem Land ausgemalt habe und im Herbst endlich einmal selbst hinfliegen möchte (der Sommer ist bereits verplant...), könnte ich Dir doch von meinen (wahrlich nicht geringen!) Erwartungen an Tunesien kurz VOR meinem Abflug schreiben, sowie ein Resümee unmittelbar NACH meiner Rückkehr. Wenn Du beide Berichte nebeneinander stellst, ließe sich vielleicht – mit einem kleinen Augenzwinkern – vergleichen, welche Höhen und Tiefen ein „Tunesienfrischling“ bei seinem „ersten Mal“ durchlebt.

Einfach mal eine Idee, ganz ohne mich irgendwie aufdrängen zu wollen.

Viele Grüße!

Sébastien
Posted By: Dilan*

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 18:54

Halo Sebastien
das wird bestimmt interessant.
Wenn ich da an meine Erwartungen an Tunesien vor einigen Jahren denke...die stimmten erst mal überhaupt nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein. Weder landschaftlich noch touristisch.
Ich hatte mich aber auch vorher nicht informiert. Meine Freundin hatte mich zu diesem Urlaub kurzfristig überredet.

Ich hatte auch keine Ahnung wo Djerba/Tunesien überhaupt auf der Weltkarte zu finden ist.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 19:54

Oh das ist eine gute Idee, denn wenn ich zurück denke und es mit dem jetzt bei mir vergleiche, stimmt auch komplett nichts überein.

Ich war 1993 auf Djerba, und ich kam nach Hause und sagte Nie wieder Tunesien, und es kam anders und das auch gleich wieder 1993 aber ich flog aufs Festland nach Mahdia und bin immer noch gern dort.

Claudia
Posted By: Malu

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 21:07

Was mich an Tunesien begeistert, bzw., wie alles anfing [Lächeln]

Meinen ersten Urlaub in Tunesien verbrachte ich mit meinem Kindern auf Djerba im Hotel Dar Djerba/Narjess, einem riesigen Touristen-Hochburg. Der Speisesaal erinnerte mich an eine Bahnhofs-Großküche. Und da Bingo und ähnliches Animationsprogramme gar nicht mein Ding sind, war ich schon nach einigen Tagen überzeugt: Never again! Nie wieder Tunesien!

Um diesem Kasten zu entfliehen, buchte ich eine Landrover-Tour nach Ksar Ghilane. Wer einmal in der Wüste unter freiem Himmel geschlafen hat, diese himmlische Ruhe, über sich ein Sternenhimmel, einfach nur unvorstellbar schön, der kann nachempfinden, daß die neue Liebe Sahara heißt. Wen stören nach solch einem Erlebnis Kleinigkeiten wie z.B., daß die sanitären Anlagen durch den Touri-Ansturm total versifft sind.

Unterwegs als sehenswert empfunden habe ich Chenini und Matmata. Da reifte bereits mein Entschluß, wiederzukommen, um mehr vom Land zu sehen.

Zurück in Deutschland habe ich es nur 4 Wochen ausgehalten, dann bin ich zurück nach Djerba geflogen. Mein Traum wäre gewesen, mir einen Landrover bzw. 4-wheel-drive zu mieten und alleine loszugurken, aber ein Vierrad-Antrieb habe ich nicht bekommen. Also habe ich eine einwöchige Landrover-Safari mit Tunisie-Voyage gemacht. Djerba- Medenine- Ksar Ghilane - Douz - Tozeur - Bergoasen Tamerza Midès, Chebika - Gafsa Djerba. Ein wunderschönes Land! Der Name der Geliebten Sahara wandelte sich in Tunesien.

In November flog ich dann wieder runter, wohnte in einem Hotel auf Djerba und mietete mir für einige Tage einen Wagen, mit dem ich mir schon bekannte Plätze wieder anfuhr. Total problemlos, bis auf einige blöde Anmachen, da man als alleinreisende Frau um die 50 von einigen Hirnis gleich in die Schublade "Sextouristin" geschoben wird. Aber nette Menschen, die mir zuhauf begegneten, machten dies Frust-Eindrücke wieder wett.

Durch diese Erfahrungen mutiger geworden, flog ich Mitte Dezember wieder hin, buchte nur den Flug ohne Hotel und nahm mir für die gesamten zwei Wochen einen Mietwagen. Eigentlich wollte ich in den Norden des Landes, also Richtung Sousse - Mahdia - Kairouan - El Djem, und wenn die Zeit reicht, weiter bis Tabarka. Aber es kam ganz anders. Ich erfuhr bei Ankunft, daß im Dezember in Douz das internationale Sahara-Fest ist. Das konnte ich mir natürlich nicht engehen lassen. Es war traumhaft. Ich wurde von tunesischen Familien nach Hause eingeladen, eine Gastfreundschaft, die einen beschämen kann, wenn man bedenkt, wie Deutsche hier mit Fremden umgehen. Ich habe fast eine Woche in Tataouine in einer tunesischen Familie gelebt, nächtelang mit den vier 20-30jährigen Kindern der Familie über Gott und alle Welt diskutiert und wurde wie ein Familienmitglied behandelt. Ein unvergessliches Erlebnis.

Die für Weihnachten geplante Tour, bis auf Tabarka, habe ich übrigens von Mitte März bis Mitte April nachgeholt, alles sehens- und lohnenswert.

Zurück zur Ausgangsfrage: Viel faszinierender als Kriterien wie Klima, Preis-Leistungsverhältnis usw., die natürlich auch stimmen müssen, sind für mich Sachen wie Herzlichkeit, Gastfreundschaft, die mediterrane Mentalität, alles etwas lockerer zu sehen, (im Gegensatz zu vielen verbissenen Deutschen). Ich jedenfalls fühle mich in diesem Land einfach nur richtig wohl.

P.S. Ich habe mir letzte Woche tatsächlich ein Wohnmobil gekauft und werde mich im Herbst wohl für etwas länger Richtung Tunesien aufmachen, jippphiiiiie! [winken3]
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 06/05/2002 23:06

Juhu, endlich mal ein Mann, der sich traut! Ich wollte schon fast die olle Ina-Deter-Platte "Neue Männer braucht das Land" auflegen. Aber das wäre für mich als Mann ja auch nicht so clever...

Sébastien, die Idee ist nicht schlecht. Leider lässt sie sich so nicht verwirklichen, da ich im Herbst nicht mehr in Deutschland bin und die Website im Sommer fertig sein soll. Aber wie du siehst, hat das ja auch hier im Forum schon einige inspiriert. Ich finde die Idee wirklich gut: Was habt ihr von Tunesien erwartet und wie war es dann beim "ersten Mal" [Breites Grinsen] . Könnte man eigentlich ein eigenes Thema draus machen. Sébastien, du kannst ja gerne hier im Forum von deinen Vorstellungen erzählen und dann nach der Reise davon berichten. Wohin soll es denn gehen? Hast du da bestimmte Vorlieben? Lieber Wüste oder Baden oder eher Kultur oder viel herumreisen und von allem etwas?

@Malu: Toll geschrieben! Ich finde es immer schön, wenn Menschen auf eigene Faust ein Land erkunden. Und Tabarka musst du dir aber noch unbedingt ansehen, dort hat es mir sehr gut gefallen. Überhaupt der ganze Norden hat seinen eigenen Reiz, weil er doch vollkommen anders ist als die Wüste.

Ich freue mich auf weitere Erzählungen!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/05/2002 05:13

Malu das ist wirklich sehr toll geschrieben und ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen, denn Tunesien ist nicht Hotelleben, nein Tunesien ist die Landschaft und Land entdecken und lieben.

Ich werde ein neues Thema auf machen, das ihr dort weiter schreiben könnt.

Claudia
Posted By: Karim

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/05/2002 05:16

Post Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/05/2002 05:18

Guten Morgen Karim,

danke ich schreibe gleich zurück, und was fasziniert dich denn am meisten in und von Tunesien?

Claudia
Posted By: Karim

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/05/2002 05:19

die Wüste
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/05/2002 05:21

Die Wüste sagst du einfach so, aber warum ist es die Wüste?

Dein Link geht leider nicht.-

Claudia
Posted By: Karim

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/05/2002 05:24

habe ich auch versucht, ging gestern noch. Vermutlich ist Webmaster Am Werk.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 07/05/2002 05:26

Lass uns in Smoll Talk gehen bitte.

Claudi
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 01/08/2002 11:44

Ich möchte das Thema nochmal raufholen, da ich inzwischen konkrete Pläne mit euren Beiträgen hierzu habe:

Ich möchte auf meiner Website eine kleine Zusammenfassung eurer Statements veröffentlichen. Und ich dachte, da wir ja inzwischen viele neue Mitglieder haben, dass vielleicht der eine oder die andere noch was erzählen möchte.

Also, was fasziniert euch an Tunesien? Was unterscheidet es von anderen Ländern? Was zieht euch dort hin? Und auch: Was stört euch dort? Habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich spreche ganz besonders auch die Tunesier an: Was mögt ihr an eurem Heimatland besonders? Was vermisst ihr am meisten, wenn ihr z.B. in Deutschland wohnt? Usw.

Ich freue mich auf neue Beiträge!

Jens
Posted By: schnecke

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 01/08/2002 12:57

Hallo Jens,

gerne komme ich Deiner Bitte nach [Winken]

Ganz sicher ist Tunesien für mich nicht Strandliege mit Handtuch morgens um 6 Uhr besetzen, sich nicht aus dem Hotel wagen und nichts anderes tun, als stündlich Sonnenmilch auf bereits verbrannter Haut zu verreiben [Breites Grinsen]

Tunesien ist für mich diese unglaublich Gastfreundschaft, die einem entgegenschlägt, wenn Einheimische merken, dass man sich für ihr Land, ihre Kultur und ihr Leben wirklich interessiert und nicht nur Interesse heuchelt um irgendwelche Tonschalen günstiger zu bekommen. Mein letzten 4 Urlaube verbrachte ich sowieso nicht in einem Hotel sondern mit meinem Freund zusammen privat. Von daher war es für alle seine Freunde und deren Familien selbstverständlich, mich einzuladen, mit mir zu reden - auch, wenn vielleicht die sprachlichen Möglichkeiten etwas begrenzt waren. Ich merke auch, wie ich durch die Art einfach ruhiger werde.
Auch wenn man in eine Louage steigt um irgendwo hin zu fahren und Hilfe braucht - ich habe noch niemanden erlebt, der mir die Hilfe abgeschlagen hätte. Im Gegenteil - die meisten haben sich noch dafür entschuldigt, mir nicht mehr helfen zu können.
Sicher ist auch die Landschaft faszinierend - doch das macht für mich nicht den Reiz aus.
Der Reiz sind für mich die Menschen, mit all ihren Vorstellungen, kulturellen Unterschieden und kleinen Eigenheiten, die einfach dazugehören und ein Land wiederspiegeln, das mir ans Herz gewachsen ist.

Ich hoffe, ich konnte einen Beitrag für Deine Webseite leisten. Ist sie denn schon fertig? Wenn ja, dann schick doch mal den Link rüber.

Lieben Gruß
Marion
[winken3]
Posted By: Patzi 40

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 01/08/2002 13:08

Hallo @ all,
bin am Montag aus Djerba wiedergekommen, einfach alles genial dort.....aber da ich gesundheitlich gerade sehr angeschlagen bin [nixweiss1] werde ich nächste Woche mehr berichten
Alles Liebe Patzi [winken2]
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 01/08/2002 20:48

Hallo Schnecke!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Fertigstellung der Website dauert leider länger als erwartet. Das Gerüst ist fertig, aber es fehlen noch viele Textbeiträge, die wir noch schreiben müssen. Also, ich sage mal so spätestens Ende August/Anfang September wird das Ding der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Gruß Jens
Posted By: Salecha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/08/2002 13:45

Hallo,

werde auch mal versuchen zu beschreiben, was mich an Tunesien am meisten faziniert.
Das erstemal waren wir vor ca 10 Jahren in Tunesien. Damals im Orient Palace in Sousse. Die Entscheidung fiel auf Tunesien, da die Anreise nicht so lange ist und im Oktober dort noch mit schönem Wetter zu rechnen war. Um auch etwas vom Land zu sehen, machten wir einige Ausflüge u.a. nach Matmata. Bereits auf der Fahrt dorthin mit Zwischenstopp in El Djem waren wir von der Landschaft begeistert. Bis auf den Wehrmutstropfen, dass der Straßenrand oft auch als Mülldeponie benutzt wurde.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die uns entgegengebracht wurde, faszinierte uns damals schon. Auch wenn es vielleicht nur darum ging den Touris ein paar Dinars aus der "Tasche zu ziehen", [nixweiss1] geschah es jedoch so freundlich, dass man es nicht merkte. [Winken]
Vor zwei Jahren verschlug es mich wieder nach Sousse. Diesmal im Hochsommer, so dass sich der damalige Urlaub hauptsächlich am Strand abspielte. [Breites Grinsen] Erstaunt war ich dann doch sehr als ich sah wieviel sich in den Jahren getan hatte - Tourismus mäßig. Riesige Hotelkomplexe, viele Leute, die sich dem deutschen Touristen angepaßt haben und die deutschen Sprache sehr gut beherrschen. Wobei ich immer noch vorziehe mich auf französisch zu unterhalten.
Die tunesichen Gastfreundschaft durfte ich dann bei meinem dritten Besuch im Winter feststellen, als ich von einem Freund zu dessen Familie, die im Landesinneren in der Nähe von El Kef lebt, eingeladen wurde. Die Liebenswertigkeit und Wärme, die mir in diesem Haus entgegengebracht wurde, habe ich hier in Deutschland schon lange nicht mehr gefunden. Auch nutzte ich diesen Urlaub, um mir etwas von der Kultur des Landes anzuschauen - selbst meine tunesischen Bekannten mussten bzw. taten es sehr bald freiwillig nachdem sie erkannten was es doch auch für Einheimische noch zu sehen gab - mit in jedes Museum.
Sehr gut gefiehl mir El Kef, ein sehr lebhaftes Städtchen in den Bergen im Westen des Landes. Ist aus meiner Sicht auf jedem Fall ein Ausflug wert, auch wenn die Anreise einige Zeit in Anspruch nimmt. [Lächeln]
Seitdem verschägt es mich immer wieder nach Tunesien, obwohl ich früher ein eingefleischter Spanienurlauber war, bzw auch noch bin, aber die Faszination dieses norafrikanischen Landes hat auch mich nicht mehr losgelassen. [tanz1]

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Tschüß Ursula [winken2]
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 04:44

Da mich jemand per Mail gefragt hat, ob ich die Beitraege zu diesem Thema gesammelt haette, hole ich es einfach nochmal hoch. Eigentlich wollte ich eine Zusammenfassung der Beitraege fuer meine Website daraus machen, leider war die Zeit dafuer zu knapp. Ich habe zur Zeit keine Moeglichkeit, an der Website zu basteln.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Schoene Gruesse

Jens
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 08:20

Hallo Jens,

ja eine Zusammenfassung dieser Beiträge wäre sicher zu überdenken ich werde mal schauen ob ich dazu zeit finde, wenn ja werde ich es machen kann aber nichts versprechen.

Claudia
Posted By: Ayscha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 13:28

Halloechen,
da die Bitte von meiner Seite ausging, kann ich gleich mit einer weiteren Bitten an euch herantreten [Schüchtern]
Ich sitze jetzt an meiner Magisterarbeit. Thema "Interkulturelle Kommunikation und Tourismus am Beispiel der tunesischen Tourismusbranche". Dabei erstelle ich ua einen Fragebogen, um zu erfahren, warum die Leute nach Tunesien reisen, welche Meinungen es ueber die tunesischen Gastgeber und die deutschen Gaeste gibt, welche Schwierigkeiten auftreten, was als besonders positiv und was als besonders negativ auffaellt und welche Wege gewaehlt werden, um sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Vielleicht habt ihr ja Lust, mich bei der Arbeit zu unterstuetzen? Klar dass ich das Forum dann auch lobend erwaehnen werde:-)
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 13:45

warum nicht - hört sich spannend an :-)
Posted By: Karim

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 13:54

Ja Annegret aber so sieht der Urlaub doch aus. Europäisches Essen im Hotel ist doch ein muß für mehr als 90% der Urlauber.Was die meisten in Tunesien fasziniert, nämlich das einfache Leben vieler Einheimischer ist kaum einer bereit auch nur versuchsweise im Urlaub zu leben. >Da hört die Romantik schnell auf.
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 14:01

@Karim
das trifft leider auf die meissten zu - da hast Du Recht
Posted By: sorameh

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 15:12

hallo jens,würde mal sagen:es sind die menschen,die ruhe,das andere essen,die wüste ist so schön wie der norden beides hat seinen reiz.sehenswert ist zuvieles um es hier aufzuzählen.was mir besonders gefallen hat:der tempel des wassers in der nähe von hamam zriba im norden.kaum touris und ruuuuuuhe pur. [winken2]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 16:42

Ayscha ich finde es sehr gut und begrüße es das du diese Arbeit schreibst und auch am Beispiel Tunesien, denn gerade da wirst du merken das du zum Thema Tourismus sehr viel schreiben kannst und solltest, schon aus dem Grund, das der Tourismus sehr stark zurück gegangen ist warum, wegen der Anschläge auf Djerba und auf andere arabische Länder und Einrichtungen.

Was hälst du davon wenn du einen Fragebogen erstellst mit Fragen ganz ordentlich beschrieben, und wir ein neues Thema dazu eröffnen, wo dir die Mitglieder auf diese Fragen ganz klar und deutlich antworten können, ich denke es wäre besser ein extra Thema und auch übersichtlicher.

Sicher muß man alle Mitglieder bitten nur auf diese Fragen zu antworten und nicht dann eine Diskussion in diesem Thema zu beginnen, weil du ja wenn möglich viele verschiedene Meinungen dazu brauchst.

Sage mir Bescheid und wir versuchen dir bei allem zu helfen und dich zu unterstützen, gern kann ich dir auch nötige Unterlagen dazu per Post senden wenn du dies brauchst.

Claudia
Posted By: Ayscha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 16:59

Hallo Claudia,
das ist wirklich sehr lieb!
Das Problem ist nur, dass ich meinen Fragebogen bereits als Worddokument erstellt habe. Das ganze als "normale" Nachricht zu posten, waere doppelte Arbeit, da ich das Format ja entsprechend abaendern muesste...
Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Moeglichkeit, dass ihr an den Bogen kommt?!

Mir waere es am Liebsten, von jedem einzeln den Bogen ausgefuellt zu bekommen und danach ueber besonders auffaellige Aussagen im Forum zu diskutieren. Sonst beeinflussen sich die Leute gegenseitig zu sehr.

Was fuer Dokumente koenntest du mir denn zur Verfuegung stellen? Ich bin ueber alles froh, nur muss es wissenschaftlich fundiert sein, sonst gibts Aerger mit dem Prof.-)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 08/01/2003 17:12

Ja was kann ich dir zur Verfügung stellen, du kannst mir den Fragebogen per Mail senden, und ich stelle ihn dann in die Rubrik Erfahrungsberichte dort kann nur Annegret und ich schreiben und jeder kann sich dort den Fragebogen kopieren und ihn ausfüllen und dir per Post, Mail, Fax senden, mache du einen Vorschlag wie du es gern hättest wir versuchen dies zu ermöglichen.

Claudia
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 10/01/2003 04:58

Hallo Ayscha,

viel Erfolg bei deinem Projekt! An deiner Stelle wuerde ich deinen Fragebogen als Web-Formular gestalten und hochladen und dann in allen moeglichen Foren, die etwas mit dem Thema zutun haben koennten, bekannt geben. Hab ich damals auch so gemacht und ich hatte sehr viele Teilnehmer. Vielleicht haste ja nen Webdesigner im Bekanntenkreis, der dich dabei unterstuetzt?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 10/01/2003 06:24

Kann mich Janes nur anschließen was sicher die beste Möglichkeit sein wird um möglichst viele Meinungen zu bekommen.

Claudia
Posted By: Ayscha

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 10/01/2003 17:27

Ich werde mal gucken, ob ich einen Online-Fragebogen programmieren kann...
Dann dauerts halt noch ein bisschen laenger...
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/08/2003 08:53

Da ich inzwischen dabei bin, weitere Texte für meine Website zu schreiben, möchte ich dieses Thema (mal wieder!) raufholen. Ich plane nämlich eine kleine Zusammenfassung eurer Statements.

Und da inzwischen viele neue Mitglieder dabei sind, möchte ich auch denen die Frage stellen:

Was fasziniert euch an Tunesien? Was ist für euch das Geheimnis dieses Landes? Warum zieht es (oder zog es) euch dort hin? Warum seid ihr Tunesien-Fans?

Und die andere Seite: Was stört euch dort? Was geht euch auf die Nerven? Was hindert euch evtl. daran, ein Tunesien-Fan zu werden?

Auf neue Antworten freut sich

Jens
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 02/08/2003 09:00

Hallo Jens,

ich hoffe das viele auch neue Mitglieder hier im Thema dazu etwas schreiben, eine Frage interessiert mich auch sehr zu diesem Thema:

Fliegt ihr nach Tunesien um Urlaub zu machen, um Land und Leute kennenzulernen, oder

fliegt ihr nach Tunesien um Freund oder Familie des Mann wiederzusehen.

Da wir einige Mitglieder im Forum haben die verheiratet sind, mit einem Tunesier ist dies sicher auch recht wichtig bei einer Zusammenfassung.

Mir hat man jetzt auch immer wieder gesagt, das man Tunesien mals Tourist mit ganz anderen Augen sieht, man interessiert sich nicht um soziale Dinge im Land, man möchte eben nur Urlaub machen.

Claudia
Posted By: Jens

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 03/08/2003 13:34

Mir scheint, es liegen heute alle am Baggersee [Winken]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 04/08/2003 06:45

Hallo Jens,
gestern lag ich am see und dies mehr im wasser denn man hält es ja kaum aus hier.
Heute ist es noch heißer wie gestern morgen, man kann kaum denken.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Was mich an Tunesien am meisten fasziniert... - 17/08/2004 17:29

Hallo Ralf-Matthias,

hier in diesem Thema wurde schon sehr viel über die Liebe zu dem Land Tunesien geschrieben.
LG Anna
© 2024 Tunesienforum